Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. Letzte |nächste|

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
NeCoshining
Inventar
#11470 erstellt: 11. Apr 2017, 13:59
Glückwunsch.
Bin mal gespannt
Airwavesesser
Stammgast
#11471 erstellt: 11. Apr 2017, 14:55
Datei 11.04.17, 14 53 39

So siehts aus. Neigungswinkel sind zwar keine 45° geworden, aber mit an die 30° müsste das auch passen. Einmessen kann ich dann erst heute Abend, wenns klappt.
DeBaba
Inventar
#11472 erstellt: 17. Apr 2017, 14:49
Servus,

wie schauts denn im Vergleich zwischen den Zensor Pico und Fazon Mikro bzgl. Verwendung als Rears aus ???

Die Fazons würden wesentlich besser bei mir passen aus Platzgründen. Hab allerdings als Front Zensoren. Passt das trotzdem bzw. sind die Picos denen über-/unterlegen ???
Airwavesesser
Stammgast
#11473 erstellt: 17. Apr 2017, 22:50
Hi,

klanglich kann ich die Fazon Mikro nicht einordnen, aber ich bin mit den Zensor Pico sehr zufrieden. Habe sie auch mal kurz im Stereo gegen die Zensor 7 laufen lassen. Das ist natürlich sehr unfair, da untenrum schon ziemlich was fehlt. Aber bei mir sind es reine Effektlautsprecher und dafür funktionieren sie hervorragend. Ich denke mal die Fazon werden auch gut zu den Zensor passen. Habe da schon einige solche Kombinationen gesehen (leider nie gehört).
Fliesenmaster
Stammgast
#11474 erstellt: 18. Apr 2017, 00:01
Ich hab auch Zensor 5 vorne in der Front und Picos als Rear, kann ich auch nur Positives drüber sagen. Tolle Rear Lautsprecher.

Fazon Mikro kann ich leider nichts zu sagen.
DeBaba
Inventar
#11475 erstellt: 18. Apr 2017, 20:28
Ok, danke Euch. Dann spar ich mir den Aufpreis für due Fazon´s und nehm die Pico. Nachdem man die ja per Schlüsselloch-Aufhängung anbringen kann, sind sie ja auch nicht wesentlich tiefer als ne Fazon an deren Wandhalter denk ich.

@Fliesenmaster: Warum hast Du keine Zensor 1 als Rears genommen ? Würden ja am besten zu den 5er und Vokal passen
Fliesenmaster
Stammgast
#11476 erstellt: 18. Apr 2017, 23:22
Platzproblem hinten/Dachschräge, dadurch dass die Picos etwas kleiner sind als die Zensor 1 konnte ich sie weiter hinter mir platzieren

und als Rear Lautsprecher sehe ich da keine grossen Unterschiede zur Zensor 1
Airwavesesser
Stammgast
#11477 erstellt: 18. Apr 2017, 23:31
Meine Zensor 3 gehen schon ein gutes Stück weiter runter, aber ich finde die Picos für die Größe echt klasse. Werden bei mir auch schon bei 150Hz getrennt. Aber das ist bei Atmos/DTS:X Lautsprechern üblich so.
Fliesenmaster
Stammgast
#11478 erstellt: 19. Apr 2017, 02:24
Wie kommste denn darauf ?
" so üblich bei Atmos ab 150 HZ zu trennen "

das kommt doch auf deinen Lautsprecher drauf an.
Airwavesesser
Stammgast
#11479 erstellt: 19. Apr 2017, 08:08
Dolby Atmos gibt die Trennfrequenz mit 150-200Hz vor.
Ich habe momentan keinen Link zur Herstellerseite, in dem dies belegt wird. Aber dieser Bereich wird an vielen Stellen erwähnt, wenn man danach sucht.
NeroNepolus81
Gesperrt
#11480 erstellt: 19. Apr 2017, 08:43
IMAG0058

Steht erstmal.ggf paar aenderungen noch geplant.


[Beitrag von NeroNepolus81 am 19. Apr 2017, 08:45 bearbeitet]
-LordTyrion-
Ist häufiger hier
#11481 erstellt: 19. Apr 2017, 09:51
Hey Nero, da sind sie ja!
Tommie69
Stammgast
#11482 erstellt: 19. Apr 2017, 17:18
Glückwunsch Nero,zu diesen Schönlingen...Und wie klingt`s?
AirRailey
Inventar
#11483 erstellt: 19. Apr 2017, 17:46
Mal ne doofe Frage, stellt man die soweit in den Raum?😳
NeroNepolus81
Gesperrt
#11484 erstellt: 19. Apr 2017, 19:36
Soweit bin ich zufrieden.klingt schon sehr gut.aber ich muss sagen die epis 2 die ich damals vom haendler da hatte,die schon 2 jahre auf dem buckel hatten klangen nochmals besser.mehr raum mehr buehne.ich hoffe das sich meine noch einspielen und dann richtig loslegen.Der Accuphase tut sein bestes.
MrFabillez
Inventar
#11485 erstellt: 19. Apr 2017, 20:56

NeroNepolus81 (Beitrag #11480) schrieb:
IMAG0058

Steht erstmal.ggf paar aenderungen noch geplant.


Man verzeihe mir das kurze OT:

Was ist das für ein lowboard? Wie breit ist es? Bin auf der Suche nach einem schmaleren als meinem jetzigen.

Danke und MfG

Fabi
NeroNepolus81
Gesperrt
#11486 erstellt: 20. Apr 2017, 05:35
Hallo

Hab ich von ikea erworben.

Gruss
NeroNepolus81
Gesperrt
#11487 erstellt: 22. Apr 2017, 17:18
IMAG0061

IMAG0062

IMAG0063

IMAG0064

Hier nochmal paar bessere Bilder.Die Verarbeitung dieser Lautsprecher ist einfach Wahnsinn.Dazu habe ich das Dali Lautsprecherkabel gewählt was einfach Super dazu passt.Auf dem letzten Bild sieht man die Leichte Schrägstellung des Lautsprechers,was ich erzeug habe indem ich die spike gecutet habe und hinten kürzer wie vorne sind.Die Granitplatte habe ich aus dem Grund drunter weil mir die Dalis auf den Ständern zu niedrig sind.

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben bei der beratung und Tips dieser tollen Lautsprecher.Besonderen dank an Hifi Engelskirchen der mir dazu geraten hat sie doch in Ruby Macassar zu behalten,und mir geholfen hat meinem Ziel der Traumanlage ein grosses Stück näher zu kommen.


[Beitrag von NeroNepolus81 am 22. Apr 2017, 17:26 bearbeitet]
essjott2708
Stammgast
#11488 erstellt: 23. Apr 2017, 09:55
Hammer!

Aber bitte sag, dass das keine Macke über dem Bassreflexrohr ist
Glückwunsch zu den Epis. Ich glaub, ich würde die auch in der Farbe nehmen... Superedel
Tommie69
Stammgast
#11489 erstellt: 23. Apr 2017, 10:03
...Hi Nero...

Auch von mir Glückwunsch zu diesen feinen Teilen.. ..Immer wieder schön anzusehen

Gruß
Tommy
hardyew
Inventar
#11490 erstellt: 23. Apr 2017, 10:49
edel!
NeroNepolus81
Gesperrt
#11491 erstellt: 23. Apr 2017, 11:02

essjott2708 (Beitrag #11488) schrieb:
:hail Hammer!

Aber bitte sag, dass das keine Macke über dem Bassreflexrohr ist
Glückwunsch zu den Epis. Ich glaub, ich würde die auch in der Farbe nehmen... Superedel :)



Hallo na da hast du mir aber ein schrecken eingejagt,hab eben geschaut.Das waren diese weissen fusselfäden von der Schutzhülle die sich da in der Ritze verklemmt haben.Ist wohl beim auspacken passiert.Also alles gut
AirRailey
Inventar
#11492 erstellt: 23. Apr 2017, 11:14
hallo

ich habe mal eine frage, müssen die die front (zensor5) den gleichen abstand zum center haben? mein rechter lautsprecher steht ziemlich weit in der ecke (zur wand nach rechts 10cm und nach hinten 38cm) der rechte hat den gleichen abstand zur hinteren wand aber halt nach links offen in den raum...
NeroNepolus81
Gesperrt
#11493 erstellt: 29. Apr 2017, 20:39
Wie kann man das gute stueck nur so Misshandeln.Kein Wunder das er die Teile verkaufen will.Er ist wohl nicht zufrieden mit dem Klang

Screenshot_20170429-203714


[Beitrag von NeroNepolus81 am 29. Apr 2017, 20:39 bearbeitet]
NeroNepolus81
Gesperrt
#11494 erstellt: 05. Mai 2017, 22:09
Die 2er laufen langsam an.

Es wird von Tag zu Tag immer besser.

Bühne,Präsenz,Details !!
Kara77
Neuling
#11495 erstellt: 12. Mai 2017, 18:27
Hallo, erstmal vielen Dank an dieses Forum. Es hat mir vor zwei Jahren sehr geholfen, mich für einen Lautsprecher zu entscheiden. Neben vielem Probehören und umfassender Beratungen hatte ich schließlich meinen Traumlautsprecher (6er Epicons) mit denen ich bis heute äußerst zufrieden bin. Von Apple-Musik bis zu Highres-Files per Stream entdecke ich noch immer wieder Musik neu. Und ich habe nicht mehr die Sorge, dass vielleicht doch noch etwas mehr gehen könnte. Vielleicht kommt das mal, wenn ich in eine viel größere Wohnung ziehe und die 8er passender wären.

Nun habe ich jedoch ein Problem und benötige eine Rückmeldung bzw. Empfehlung. Mit einem guten Fernseher ist vor einem Jahr ein Center in Form eines Rubicon LCRs dazugekommen. Den kann und möchte ich nicht durch einen Sub in meinem Zimmer ergänzen. Aber so fehlt einfach etwas gegen die potenten Mitspieler. Gerade wenn Stimmen wandern etc. ist das nicht rund. Nun wollte ich euch fragen, ob jmnd. von euch seine Epicons vielleicht mit dem Rubicon Vokal ergänzt hat und mir eine Rückmeldung geben kann. Der Epicon Vokal ist ja ziemlich groß. Aber das würde gut gehen. Jedoch kenne ich keinen Händler im Raum Berlin, der ihn im Angebot hat und wo ich ihn mal in Ruhe live sehen und hören könnte. Wenn ihr Ideen für mich habt oder mir eure Erfahrungen mitteilen könntet, wäre ich euch sehr dankbar. Viele Grüße und ein schönes WE, Kara77
Tommie69
Stammgast
#11496 erstellt: 12. Mai 2017, 19:03
Hallo Kara...

ich betreibe den Rubicon Vokal mit den Epicon 2ern(hinten die Rubicon 2er)...Ich hatte ebenso wie Du vorher den Rubicon LCR als Center.Damals,Mitte 2015, gab es den Vokal noch nicht,weshalb ich zum LCR griff.Der Epicon Vokal war mir auch viel zu teuer...Nachdem ich vom LCR auf den Vokal umgestiegen bin,war ich um Einiges zufriedener als vorher.Der LCR ist untenrum einfach um Einiges potenter,was dem ganzen Klangbild eine rundere,weil tiefere und homogenere Abstimmung verleiht...Also ich habe den Kauf des Rubicon Vokal bis Heute in keinster Weise bereut,ganz im Gegenteil.Die Verbindung Epicon 2 mit Rubicon Vokal klappt für meinen Ohren ganz gut(Subjektiv betrachtet:-) ) .Bin sehr zufrieden...Ich hab damals auch meine ersten Eindrücke dazu hier im Forum gepostet.....

Grüße
Tommy
Kara77
Neuling
#11497 erstellt: 12. Mai 2017, 19:33
Hallo Tommy, okay. Den Rubicon Vokal kann ich mir vielleicht sogar mal zum Probehören ausleihen. Werde mal beim lokalen Händler fragen, ob er eine Leihe anbietet. Grüße, Kara.
SAC_Icon
Inventar
#11498 erstellt: 13. Mai 2017, 09:54
Dann leih Dir auch gleich den LCR dazu und vergleiche ob sich Aufpreis und Platzverbrauch für den Vokal lohnen. Dali hat den nicht ohne Grund ausgelassen und hielt ihn für überflüssig. Aber sie mußten erkennen, daß die Kundschaft halt auch subjektiv hört und lieber einen Lautsprecher wo Vokal drauf steht will, allein der Gedanke keinen echten Center zu haben scheint das Trommelfell bei manchen zu trüben.

Ich hab bei mir den LCR als Hauptlautsprecher und hatte auch schon die Epicon 6 als Hauptlautsprecher. Mir fehlt da nicht viel (in Verbindung mit Sub natürlich). Und wenn das da schon so ist, scheinen mir die angeblich noch viel besseren Fähigkeiten eines Rubicon Vokal schon an Wunder grenzend.

P.s ein Vokal braucht keine Basskompetenz, der ist für Mitten da und sollte man bei 80 Herz abregeln. Und das schaft der LCR mit links.
Tommie69
Stammgast
#11499 erstellt: 13. Mai 2017, 10:31
Hallo Sac Icon....

den LCR brauch er sich nicht leihen,da er ihn schon hat..Und er ist noch nicht ganz zufrieden damit. Kara hat nicht gefragt,was er NICHT tun soll,sondern was eine Alternative sein könnte...Und wenn er sich den Vokal mal ausleihen möchte,um eventuell zu einem Ergebnis zu kommen,dann ist das doch super...mußt Ihm das Ergebnis ja nicht schon vorweg nehmen...Er wird das schon für sich richtig entscheiden....

Grüße
Tommy
SAC_Icon
Inventar
#11500 erstellt: 13. Mai 2017, 11:13
Gut daß er nicht leihen muss, den Rest lass ihn doch selber entscheiden. Was er schildert ist kein Klang sondern ein Abstimmungsproblem, waherscheinlich bei Surroundmusik (bei Filmen wandern keine Stimmen vom Center zu den Fronts). Und da spielt eben die Tatsache mit rein, daß er keinen Epicon Vokal hat, der perfekt zu den Epicons abgestimmt ist. Der Rubicon Vokal wird da fast sicher auch nicht die Lösung sein, aber er kann ja mal berichten wies war. Und DANN wissen wirs, statt zu spekulieren.
Kara77
Neuling
#11501 erstellt: 13. Mai 2017, 11:20
Hallo, diese Diskussion, die ihr gerade führt, habe ich gestern beim Durchscrollen auch noch gefunden. Den Rubicon LCR habe ich tatsächlich als Center. Schon ca. einJahr. Aber ich habe einfach immer wieder den Eindruck, dass er nicht vollständig mit den großen im Filmbetrieb mithalten kann. Das haben mir auch andere bestätigt. Vielleicht sind es tatsächlich eher tiefe Basseffekte. Wir schauen gern z.B. Sci Fi Filme. Vielleicht entscheidet aber auch das Auge bei der Wahrnehmung mit und beeinflusst einen... Da ein Sub derzeit nicht in Frage kommt, wollte ich mich nach euren Erfahrungen erkundigen. Hätte früher nie gedacht, dass mir das überhaupt neben dem Musikhören mal wichtig wird. LCR ohne Sub ist dann aber eher keine Empfehlung, oder?

Grüße, Kara
Kara77
Neuling
#11502 erstellt: 13. Mai 2017, 11:24
Ah, jetzt lese ich deinen zweiten Beitrag. Damit bleibt mein Problem, dass ich doch die beiden Vokals gegeneinander testen müsste... So hatte ich es ja bei den 6ern am Ede auch gemacht.
RheaM
Inventar
#11503 erstellt: 13. Mai 2017, 11:39
Hörs dir einfach an, SACs Abneigung gegen die Rubi Vocal ist hinlänglich bekannt..
Tommie69
Stammgast
#11504 erstellt: 13. Mai 2017, 11:41
Ja,Vergleichen ist immer das Beste...Und wenn man dann zu einem Ergebnis kommt,umso besser....Und wenn Dieses Ergebnis für Andere nicht nachvollziehbar ist,kann man es doch trotzdem akzeptieren...Und nachvollziehbar würde es vielleicht werden,wenn man es selbst ausprobiert hat....Alles Andere ist Spekulation ....

Grüße
Tommy
Blade57
Ist häufiger hier
#11505 erstellt: 13. Mai 2017, 12:00
Hallo,
ich will mal noch eine 3. Variante ins Spiel bringen.
Den neuen Phantom s280, wenn er Optisch ins Bild passt.
Laut Aussage von Dali ein Lautsprecher aus Komponenten der Epicon/Rubiconserie
Ein kleiner Bericht bei Youtube GrobiTV ISE Messe 2017 Start bei 36:30

MfG
SAC_Icon
Inventar
#11506 erstellt: 13. Mai 2017, 15:21

Kara77 (Beitrag #11501) schrieb:
. Da ein Sub derzeit nicht in Frage kommt,

Ohne Sub sieht die Sache natürlich anders aus, da wird der Vokal mehr bieten aber sicher auch nicht auf Standlautsprecher Niveau. Und auf Dauer wirst Du für echten Spass an Filmen auch nicht um eine Sub rum kommen. Ohne ist da IMMER eine Einschränkung, und einen sehr guten Sub bekommst Du locker für den Preis des Vokals. Und da hast Du mehr davon.

Ansonsten teile ich hier keine Abneigungen mit sondern Erfahrungen. Die passen halt nicht jedem der viel Geld für den Vokal ausgegeben hat. Aber solange jeder mit sienem Zeugs zufrieden ist, ist doch super, kein Grund aufeinander los zu gehen. Und wie gesagt, selbst Dali war ja eigentlich der Meinung keinen expliziten Vokal zu brauchen und hat ihn nur auf Kundendruck lange Zeit später erst nachgeschoben. Und wenns der Hersteller dann nicht weiß naja wer sonst.


[Beitrag von SAC_Icon am 13. Mai 2017, 15:22 bearbeitet]
Tommie69
Stammgast
#11507 erstellt: 13. Mai 2017, 19:09
Der Unterschied zu deinen Tipps und denen der Anderen besteht aber oft darin,das Du neben deinen Erfahrungen,die immer willkommen sind,auch immer noch dazu sagen musst,was für den Einen oder Anderen das Richtige ist und was nicht...Das mag es ja für Dich sein,muss dann aber noch lange nicht für Jeden gelten.Und es hilft dann auch nicht wirklich weiter...Aber was soll´s....Zumindest mit deinem Statement,man soll hier nicht aufeinander losgehen,liegst Du verdammt richtig .....Im Grunde sind wir doch alle Musik und Film-Liebhaber(denke ich zumindest) und da sollte es doch auch immer dem Thema entsprechend locker zugehen.Was bringt es da ,sich gegenseitig anzugiften...,nix...Passt nicht zu diesem schönen Hobby....

Grüße
Tommy
SAC_Icon
Inventar
#11508 erstellt: 13. Mai 2017, 20:08

Tommie69 (Beitrag #11507) schrieb:
auch immer noch dazu sagen musst,was für den Einen oder Anderen das Richtige ist und was nicht...Das mag es ja für Dich sein,muss dann aber noch lange nicht für Jeden gelten.Und es hilft dann auch nicht wirklich weiter..

Das ist ne komische Aussage, wenn doch jemand fragt was für ihn das Richtige sein könnte, dann bekommt er halt Rat. Daß man das auch anders sehen kann bestreite ich nirgends, Du z.B. der meine Meinung gerne klein reden möchte nur weil sie nicht Deiner und Deiner Inverstition entspricht aber zum Beispiel schon. Ich sage es so wie ich denke unabhängig davon was die Meute so meint. Was der Fragesteller daraus macht ist doch ihm völlig überlassen. Der braucht sicher keine Suffleuse welcher Meinung er mehr Beachtung schenken soll.
Tommie69
Stammgast
#11509 erstellt: 14. Mai 2017, 20:01
Denke zwar nicht,das ich je deine Meinung klein geredet habe,aber mag sein,das ich mich täusche....Manchmal sind die Wahrnehmungen etwas getrübt...
-LordTyrion-
Ist häufiger hier
#11510 erstellt: 14. Mai 2017, 20:23
Mein Rat, selber ausprobieren.
Viele, so wie ich, halten den Vokal für viel potenter...
Nicht umsonst sind im richtigen Kinobetrieb die Front LS alle gleich!😉
*michl86*
Ist häufiger hier
#11511 erstellt: 23. Mai 2017, 16:57
Entschuldigung für die Unterbrechung, aber ich denke dass ich in diesem Thread die meisten Leute finde, die die Rubicon 6 und 8 schon gehört haben.
Ich bin auf der Suche nach neuen Stereo LS für mein 27qm Wohnzimmer. Problem ist nur dass die recht wandnah stehen müssen.
Ich habe betreits eine Rubicon 6 gehört die mir vom Charakter her sehr gefallen hat jedoch in den Höhen manchmal zu spitz war. In verschiedenen Forumbeiträgen habe ich gelesen, dass die Rubicon 8 wohl etwas anders abgestimmt ist besonders was den Hochton anbelangt. Wenn ich jedoch eine Rubicon 8 bei mir stellen würde hätte ich noch gute 10cm zur Rückwand. Hat die Rubi 8 vielleicht schon jmd unter solchen Bedingungen gehört und kann berichten in wie fern sich das Klangbild verschiebt? Kann das Funktionieren?
Als Alternative könnte ich mir auch eine gebrauchte B&W 804 vorstellen...
B&W_Fan_99
Hat sich gelöscht
#11512 erstellt: 23. Mai 2017, 17:12
Hallo zusammen. Nachdem ich meine Ohren nun ein knappes Jahr mit den B&W 804 D3 vergewaltig habe, ist es Zeit zu wechseln. Nicht, dass die 804 ein schlechter LS ist, aber er klingt doch ein wenig hart, nicht so körperlich und räumlich nicht so differenziert wie ich mir das wünschen würde. Letztlich habe ich mich nach langem Ringen für die Dali Epicon 6 entschieden, die ich schon immer im Auge hatte. Austoben darf sich die Epicon an einer T+A HV-Kette, die ich wegen ihrer unglaublichen Räumlichkeit, Opulenz und Transparenz sehr schätze. M.E. die deutlich bessere Kombination mit der Epicon 6.

Hat noch jemand von euch diese Kette?

VG EX "B&W-Fan"
Delacomte
Stammgast
#11513 erstellt: 23. Mai 2017, 21:39
Hallo "Ex-B&Wler",
Kompliment für die (beiden) schönen Kombis. Finde ich ja spannend: Ich höre mit einer BW 804 DII und überlege - nicht wegen der Höhen (die sind mir nur bei manchen Stimmen, die wohl zu dicht am Mikro standen zu spitz) oder Mitten sondern der mir zu weichen Bässe ggf. mittelfristig zur Epicon 6 zu wechseln. Hattest Du beide am selben Verstärker und wie würdest Du den unterschiedlichen Basscharakter beschreiben (+ wie ist denn der Wandabstand bei den Dalis)?

Merci für die Antworten,
D.
B&W_Fan_99
Hat sich gelöscht
#11514 erstellt: 24. Mai 2017, 10:15
Guten Morgen. Ab Montag stehen die Epicon dann final bei mir zu Hause, leider musste ich erst einmal das Vorführmodell wieder abgeben.

Der Wandabstand beträgt ca. 70 cm, beide habe ich am PA 3000 HV betrieben. An diesem Amp können beide LS ihre Stärken voll ausspielen. Die Dali klingen einfach seidiger und weicher am Ende des Tages. Dennoch verschlucken sie nichts und nerven nie. Ich habe hier einmal einen Test gelesen, bei dem der Hochton der Dalis genervt hat. Absolut nicht nachvollziehbar. Da muss etwas am Amp nicht gestimmt haben. Die Dalis geben kein zischeln oder irgendeine Art von nervenden Hochton von sich. Es kann natürlich sein, dass man mit einem nicht zu hochwertigem Amp Probleme dieser Art bekommen kann. Jedenfalls nicht mit meinem T&A PA 3000 HV.
bokeron96
Stammgast
#11515 erstellt: 24. Mai 2017, 14:52
Auf alle Fälle einen herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der Epicon 6, diese hatte sich bei mir u.a. auch gegen die BW 804 D3, ELAC FS 507 und Fischer&Fischer (SN 450 u. 470) durchgesetzt.


[Beitrag von bokeron96 am 24. Mai 2017, 14:53 bearbeitet]
StreamFidelity
Inventar
#11516 erstellt: 24. Mai 2017, 17:41

B&W_Fan_99 (Beitrag #11512) schrieb:
Austoben darf sich die Epicon an einer T+A HV-Kette, die ich wegen ihrer unglaublichen Räumlichkeit, Opulenz und Transparenz sehr schätze. M.E. die deutlich bessere Kombination mit der Epicon 6.


Echt ein Zufall. Ich höre die 804 D3 ebenfalls an der T+A HV-Kette. Dein Urteil über die HV-Kette kann ich nur bestätigen. Ich habe gestern die neue LP von Yello bei gehobenen Pegel gehört. Die Synthie-Bässe sind einfach nur der Hammer! Nix mit schwammig, furztrocken und ab in die Magengrube (und zum Nachbarn rüber). Nachdem ich bisher von den Bässen der 804 D3 nicht so überzeugt war, funzt das jetzt. Mussten wohl lange eingespielt werden.

Beim Hochton scheiden sich die Geister. Mein bester Kumpel und ich schätzen eben gerade die kristallklare, präzise Wiedergabe. Ist halt ein Diamant.

Die Epicon 6 sehen ausgesprochen wertig aus. Könnte mir auch gefallen. Beim studieren der Datenblätter nehmen sich beide größen - und gewichtsmäßig nichts. Gestolpert bin ich über die Frequenzgänge. Mich würde interessieren, wie Du den Bass empfindest. Lt. Datenblatt geht die Epicon 6 nicht so tief runter.

Epicon 6
System 4-Wege
Frequenzgang 35 - 30.000 Hz
Frequenzgang von 35 Hz !!
Frequenzgang bis 30.000 Hz
Empfindlichkeit 88 dB/mW
Schalldruckpegel 110 dB
Impedanz 5 Ohm
Übergangsfrequenz 700 Hz, 2.550 Hz, 15.000 Hz
empfohlene Verstärkerleistung 50 - 300 Watt
Breite 232 mm
Höhe 1.025 mm
Tiefe 441 mm
Gewicht 29,8 kg

804 D3
System3-Wege
Prinzippassiv
Frequenzgang 24 - 28.000 Hz
Frequenzgang von 24 Hz !!
Frequenzgang bis 28.000 Hz
Empfindlichkeit 89 dB/mW
Impedanz 8 Ohm
Übergangsfrequenz 350 Hz, 4.000 Hz
empfohlene Verstärkerleistung 50 - 200 Watt
Breite 238 mm
Höhe 1.019 mm
Tiefe 345 mm
Gewicht 33 kg

Nachtrag: Natürlich interessieren mich die Meinungen auch von den anderen hier.


[Beitrag von StreamFidelity am 24. Mai 2017, 17:53 bearbeitet]
B&W_Fan_99
Hat sich gelöscht
#11517 erstellt: 25. Mai 2017, 18:20
Letztlich hat ein Hersteller beim Bass immer die Wahl zwischen lautem BAss oder tiefem Bass. Der Bass der 804 ist ja recht dezent, wenig körperlich. Genau hier setzt die Dali an: Präzision, trotz körperlicher Abbildung und kleinem Gehäuse. Letztlich ist es relativ egal wie tief ein LS letztlich kann. Ob 35 oder 35 Hz. Machen wir uns nichts vor, das hört man nicht wirklich. Eher für Heimkino interessant.
bluesman63
Hat sich gelöscht
#11518 erstellt: 26. Mai 2017, 09:23
Vor meiner Epicon6 standen bei mir Isophon. Odeon,Europa2. Sie konnten mehr Tiefgang. Aber!! Die Qualität und Energie im Tiefbass-Bereich waren teilweise zu unpräzise und zu mächtig. ich konnte es in meinem Hörraum nicht mehr kompensieren.
Die Dali ist ein wenig zurückhaltender. Und genau das hat alles geändert im Klangbild. Der Bass/Tiefbass ist sauber,knackig und Präzise.Etwas weniger, aber dadurch viel kontrollierter. Im Bass tief genug für fast alle Aufnahmen/Musikrichtungen.
Wenn die Aufnahme es mal nicht hergibt oder ich unten rum mehr Fundament hören möchte kann ich nun mit dem Sub nach Geschmack dazu regeln.
christoph_wambach
Schaut ab und zu mal vorbei
#11519 erstellt: 26. Mai 2017, 09:51
Guten Morgen!

Hat jemand von euch schon die dali Zensor 3 gegen die Lektor 1 gehört?
Mich würde interessieren ob sie klanglich stark voneinander abweichen und
Ob ein qualitätsunterschied feststellbar ist.

Ich hoffe hier kann mir einer helfen, da man zumindest zur lektor ( nicht spektor
Die klingen so ähnlich, verwechselungsgefahr) relativ wenig findet.
NeroNepolus81
Gesperrt
#11520 erstellt: 26. Mai 2017, 10:02
Mit B&W scheint es ein wenig Bergab zu gehen.Die Flucht Jahrelanger b&w fanatiker zu anderen herstellern wird immer groesser.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen