Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. Letzte |nächste|

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
AirRailey
Inventar
#11320 erstellt: 23. Feb 2017, 19:40
ok, dann habe ich es ja doch richtig
cbecker-nrw
Ist häufiger hier
#11321 erstellt: 24. Feb 2017, 02:58
Tendenziell würde ich bei hartem Boden auch eher mit Spikes arbeiten.

Allerdings hängt es auch immer etwas vom Boden und Raum ab.
In meiner "alten" Wohnung klangen die Ikon 6 auf Dämpfern besser. Mag auch dem kleinen Raum mit viel Inhalt geschuldet gewesen sein.

Aktuell klingen sie auf Spikes viel besser als auf Dämpfern. Hatte sie zuerst wie gewohnt abgekoppelt, und dann zum test angekoppelt.
Der Unterschied war echt gewaltig.
AirRailey
Inventar
#11322 erstellt: 24. Feb 2017, 08:30
Die Zensor 5 haben ja gar kein Gummi, dann würde der Metallrahmen auf den Fliesen stehen!
ostfried
Inventar
#11323 erstellt: 24. Feb 2017, 10:34
Ja? Bei den Zensoren sind doch Gummidämpfer dabei. Bei den großen zwar nicht richtige Füße wie bei den 1ern, aber dennoch Gummipads. Steht bei Dali sogar unter Zubehör und bei meinen 7ern sind sie drunter.
AirRailey
Inventar
#11324 erstellt: 24. Feb 2017, 10:37
Dann muss ich nochmal in meiner Verpackung gucken
cbecker-nrw
Ist häufiger hier
#11325 erstellt: 25. Feb 2017, 00:43
Da hatte ich gar nicht recht drüber nachgedacht.

Aber vor allem habe ich nicht dran gedacht, dass die Zensoren ja diese Metallleiste haben.
Ich habe die nie von unten gesehen, daher weiß ich nicht wie die miteinander verbunden sind... wenn die an der Stelle schon gedämpft sind dürfte doch alles andere keinen Unterschied machen?
Denke dass man dann auch einfach direkt den Rahmen auf den Boden stellen kann? Spikes dürften doch dann keinen großen Unterschied mehr machen.
Aber alles Konjunktiv.

Ich hatte damals die billigste Sorte Dämpfer von Oehlbach (nicht wegen dem Namen, sondern weil es damals das sinnvollste war) drunter...
Banaldo_
Ist häufiger hier
#11326 erstellt: 02. Mrz 2017, 00:04
So endlich sind heute meine Zensor 7 gekommen, welche ich dann auch direkt mit den Z1, Vokal und Sub eingemessen habe!
Jedoch kommt es mir ein bisschen komisch vor mit der Entfernung zum Sub!?
Habe ich irgendwas falsch gemacht oder ist das ok so?

Ich habe leider keine Ahnung von der Materie!

Als Receiver habe ich einen Denon AVR-X1300W

IMG_0058

IMG_0059

IMG_0060

IMG_0061

IMG_0063

IMG_0064


[Beitrag von Banaldo_ am 02. Mrz 2017, 00:13 bearbeitet]
Chris#70
Ist häufiger hier
#11327 erstellt: 02. Mrz 2017, 01:05
:D :D :D

Das mit der 8 liegt wohl am HSV Da will sogar der Sub schnell ganz weit weg.

Sorry ein wenig off topic.

Ich würde nochmal einmessen.

Und Dynamic Volume auf Aus.
Igelfrau
Inventar
#11328 erstellt: 02. Mrz 2017, 01:29
Dynamic Volume würde ich beim TV-Ton definitiv nicht auf AUS stellen, sondern eher auf LIGHT.

Das im Bild gezeigte MEDIUM ist für mich persönlich schon eine Stufe zu viel an Dynamikkompression.
Brodka
Inventar
#11329 erstellt: 02. Mrz 2017, 09:22
und Ich würde am Subwoofer Gain in Richtung 8 Uhr einstellen,der Sub ist mit -11,5 dB zu laut und dann nochmal einmessen...Ideal ist wohl ein Ergebnis von -3 bis +3 dB
AirRailey
Inventar
#11330 erstellt: 02. Mrz 2017, 10:33

Igelfrau (Beitrag #11328) schrieb:
Dynamic Volume würde ich beim TV-Ton definitiv nicht auf AUS stellen, sondern eher auf LIGHT.


Mit welcher Begründung?
Harry2017
Stammgast
#11331 erstellt: 02. Mrz 2017, 12:40
Der Subwoofer wurde zur Korrektur "extra" mit einer falschen Distanz eingetragen - Damit die Töne gleichzeitig und ohne Welleninterferenzen am Hörplatz ankommen. Kann man also (vielleicht nach Überprüfung mit einer erneuten Messung) so lassen.
Banaldo_
Ist häufiger hier
#11332 erstellt: 02. Mrz 2017, 13:51
Alles klar. Dann probiere ich später mal den Regler von 9 auf 8 Uhr zu stellen und neu einzumessen!
Übrigens habe ich Crossover am Sub auf 80 Hertz gestellt. Ist das richtig? Ich habe den Sub mit einem Y-Kabel im Line-Input ganz rechts mit beiden Chinch Steckern angeschlossen!

Ps: falls jemand Dali Produkte braucht! Stassen-HiFi in Venlo (6km von mir entfernt) hat mir 20% Rabatt auf alle Artikel von dali gegeben!
Habe so für den Zensor Vokal, 2xZ1, 2xZ7, E-12 nur 1.645€ bezahlt!

Falls noch jemand Tipps hat zum einstellen bitte her damit. Bin über jeden Tipp dankbar!!


[Beitrag von Banaldo_ am 02. Mrz 2017, 13:52 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#11333 erstellt: 02. Mrz 2017, 13:54
Am Sub musst du vorm einmessen crossover voll aufdrehen! den rest macht dein avr
Banaldo_
Ist häufiger hier
#11334 erstellt: 02. Mrz 2017, 17:10
Habe jetzt 3x neu eingemessen um die optimale Lautstärke vom Sub zu bekommen!
Nach der 3. Messung hatte ich +2.0 dB und Entfernung knapp 4 mtr. Bei den Messungen davor
Hatte er auch immer knapp 4 mtr angezeigt. Die restlichen Einstellungen wie Dynamic EQ, Offset usw werde ich später mal angucken!
AirRailey
Inventar
#11335 erstellt: 03. Mrz 2017, 13:56
und bist du zufrieden?
Banaldo_
Ist häufiger hier
#11336 erstellt: 03. Mrz 2017, 14:47
Ja! Mit Dynamic EQ und den Rest werde ich immer mal wieder zwischendurch umstellen und zu testen was sich meiner Meinung nach am besten anhört. Aber an sich hört sich alles schon sehr gut und homogener an. Kein Drohnen mehr und Bass bei Filmen wie Transformers 2( ab Min. 59) oder Musik ohne dröhnen. Nicht zu aufdringlich! Endlich ein Genuss.


[Beitrag von Banaldo_ am 03. Mrz 2017, 14:48 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#11337 erstellt: 03. Mrz 2017, 15:11
Ich fahre meine Zensor komplett ohne Dynamic gedöhns
d!ce
Stammgast
#11338 erstellt: 03. Mrz 2017, 15:23
Ich fahre meine Rubis mit Dyn EQ und zum TV-schauen auch gerne mit Dyn Vol. auf Light. Ich habe allerdings auch nur ein Stereo System.
Igelfrau
Inventar
#11339 erstellt: 03. Mrz 2017, 16:41

AirRailey (Beitrag #11330) schrieb:
Mit welcher Begründung?

Dynamic Volume hebt die Dialoge minimal an, so dass eine bessere Verständlichkeit bei Filmton zu Hause gegeben ist. Mancher erfreut sich darüber hinaus an nicht übertrieben lauten Explosionen, wenn die Gesamtlautstärke nur dafür vorher angehoben wurde, um die Stimmen besser zu verstehen. Für all dies ist die Einstellung LIGHT ideal. Bei MEDIUM und HIGH wird (mir) zu viel komprimiert, eine Dynamilk ist dann nicht mehr wirklich gegeben.
Der hohe Dynamik-Umfang ist der Filmtonabmischung nach Referenzwerten geschuldet.

Dynamic Volume aber bitte nie bei Musik einschalten. Da es hierfür keine verbindliche Referenz gibt, macht auch eine Dynamikkompression keinen Sinn und wirkt eher kontraproduktiv.

Dynamic EQ wirkt wie eine dynamische Loudness und ist durchgängig sinnvoll wegen den speziellen menschlichen Höreigenschaften (Gehörrichtige Lautstärke). Über das Reference Level kann hier ebenfalls je nach Quelle stufenweise angepasst werden.
AirRailey
Inventar
#11340 erstellt: 03. Mrz 2017, 17:12
Mir wirkt das auf light zu künstlich, selbst die rears wirken zu aufgepusht
Banaldo_
Ist häufiger hier
#11341 erstellt: 03. Mrz 2017, 18:53
Ich habe folgende Audyssey Einstellungen gewählt:

Normal TV:
MultiEQ XT: Reference
Dynamic EQ: aus
-RefPegel-Offset:
Dynamic Volume: light
Soundmode: DTS Neutral:X

Bluray/Filme
MultiEQ XT: Reference
Dynamic EQ: aus
-RefPegel-Offset:
Dynamic Volume: light
Soundmode: DTS Neutral:X

Musik:
MultiEQ XT: Reference
Dynamic EQ: aus
-RefPegel-Offset:
Dynamic Volume: aus
Soundmode: Multi Ch Stereo

Abstände. Pegel

Front L 3.66m. -4.0dB
Front R 3.60m. -4.5dB
Center 3.30m. -4.5dB
Subwoofer 4.11m. +2.0dB
Sourround L 2.70m. -2.0dB
Sourround R 2.43m. -3.5dB

Übernahmefrequenz:
Front 60Hz
Center 80Hz
Surround 80Hz

Subwoofer Modus LFE (am AVR)
LFE-Tiefpassfilter 120Hz (am AVR)
Crossover auf max (am Sub)
Lautstärke ca 8 Uhr (am Sub)

Sourround-Parameter:
Cinema EQ Ein
Loudness-Managmt. Aus

Passt alles von den Eintellungen her? Oder kann mir jemand noch Tipps geben.


IMG_0119


[Beitrag von Banaldo_ am 04. Mrz 2017, 03:32 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#11342 erstellt: 03. Mrz 2017, 19:06

Banaldo_ (Beitrag #11341) schrieb:
Ich habe folgende Audyssey Einstellungen gewählt:
...
Musik:
MultiEQ XT: Reference
Dynamic EQ: aus

Dynamic Volume: aus

Bei Musik würde ich eventuell mal FLAT (statt Reference) bei der Audyssey Bezugskurve ausprobieren. Falls dir die Höhen dabei nicht zu scharf werden. Andernfalls eben bei Reference bleiben.
Und ebenfalls Dynamic EQ mit Offset -5 ausprobieren. Denn deine Ohren sind in allen drei Situationen die selben.

Deine restlichen Angaben sehen für mich soweit alle nachvollziehbar und gut aus.

Edit: Meine Aussagen beziehen sich auf die Angabe vor der nachträglichen Änderung.


[Beitrag von Igelfrau am 03. Mrz 2017, 20:44 bearbeitet]
Banaldo_
Ist häufiger hier
#11343 erstellt: 03. Mrz 2017, 19:13
ich habe jetzt mehrfach nochmal verglichen. Denke reference ohne Dynamic eq hört sich am natürlichsten an!


[Beitrag von Banaldo_ am 03. Mrz 2017, 19:28 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#11344 erstellt: 03. Mrz 2017, 19:15
Wie gesagt ich bin ja gar kein Freund von den Dynamic Geschichten! Das wirkt mir alles zu künstlich
Banaldo_
Ist häufiger hier
#11345 erstellt: 03. Mrz 2017, 19:29

AirRailey (Beitrag #11344) schrieb:
Wie gesagt ich bin ja gar kein Freund von den Dynamic Geschichten! Das wirkt mir alles zu künstlich


Sehe ich auch so! Auf Dauer zu künstlich und die Musik wird verfälscht.
AirRailey
Inventar
#11346 erstellt: 03. Mrz 2017, 19:33
Du hast doch überall außer bei Musik den Dynamic eq und Volume an
Banaldo_
Ist häufiger hier
#11347 erstellt: 03. Mrz 2017, 19:36

AirRailey (Beitrag #11346) schrieb:
Du hast doch überall außer bei Musik den Dynamic eq und Volume an


Oh sorry. War nur auf Musik bezogen.
AirRailey
Inventar
#11348 erstellt: 03. Mrz 2017, 19:42
auch sonst ist mir das zu künstlicht! bei filmen wird bass produziert wo gar keiner hingehört! ohne dynamic eq und volume kommt der bass dann, wann er gefragt ist, mit dem richtigen punch und nicht künstlch aufgedickt!
am anfang hatte ich es auch so wie du, aber guck dir mal einen film komplett ohne dynamic geschichten an, dann weisst du was ich meine!


[Beitrag von AirRailey am 03. Mrz 2017, 19:43 bearbeitet]
Banaldo_
Ist häufiger hier
#11349 erstellt: 03. Mrz 2017, 20:02

AirRailey (Beitrag #11348) schrieb:
auch sonst ist mir das zu künstlicht! bei filmen wird bass produziert wo gar keiner hingehört! ohne dynamic eq und volume kommt der bass dann, wann er gefragt ist, mit dem richtigen punch und nicht künstlch aufgedickt!
am anfang hatte ich es auch so wie du, aber guck dir mal einen film komplett ohne dynamic geschichten an, dann weisst du was ich meine!


Also ich schaue gerade mal The Junglebook! Und ich glaube dass es sich besser anhört ohne Dynamic eq und Volume.
Eben kam eine Passage wo es regnete. Da wurde der Regen durch die Rears unnatürlich sehr laut wiedergegeben was sehr genervt hat.
Ich werde später noch 1-2 Filme schauen und mal weiterhin zwischendurch vergleichen.
AirRailey
Inventar
#11350 erstellt: 03. Mrz 2017, 20:05
Mein Reden!

Man muss ohne die verschlimmbesserer halt etwas lauter machen
Banaldo_
Ist häufiger hier
#11351 erstellt: 03. Mrz 2017, 20:08

AirRailey (Beitrag #11350) schrieb:
Mein Reden!

Man muss ohne die verschlimmbesserer halt etwas lauter machen


Richtig. Man muss dann ein bisschen mehr aufdrehen! Aber so hört sich alles sehr natürlich an!
Ich habe dann meinen obigen Beitrag mit den Einstellungen mal korrigiert.
Igelfrau
Inventar
#11352 erstellt: 03. Mrz 2017, 20:46
Dynamic EQ hebt gewollt die hinteren Rear etwas an. Wenn das nicht gefällt, einfach deren Pegel wieder etwas minimieren im AVR Setup.
Banaldo_
Ist häufiger hier
#11353 erstellt: 04. Mrz 2017, 02:48
Also gerade mal einen Film geguckt und ich kann nur sagen, dass ich jetzt definitiv Dynamic Volume (auf light) einschalten werde.
Man zwischendurch jemanden nur sehr leise verstanden und musste immer wieder lauter oder leisten stellen!


[Beitrag von Banaldo_ am 04. Mrz 2017, 02:48 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#11354 erstellt: 04. Mrz 2017, 04:12
Das habe ich ja schon in meinem Post #11339 empfohlen.


[Beitrag von Igelfrau am 04. Mrz 2017, 04:13 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#11355 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:33
Dann ist bei dir was schief gelaufen, das Problem habe ich gar nicht
Nero74
Inventar
#11356 erstellt: 07. Mrz 2017, 20:27
Habe bei amerikanischen Filmen mit deutschen Synchronstimmen überhaupt keine Tonprobleme, läuft super und die Dialoge sind klar verständlich.
Anders sieht es bei deutschen Produktionen aus, da verstehe ich 20% der Dialoge nicht.

Was kann man machen?
Habe sonst Dynamic Volume und EQ auf off im Reference-Setup.

Stonecutter
Ist häufiger hier
#11357 erstellt: 07. Mrz 2017, 21:09
Ich hab den Center um 3db angehoben.
Fliesenmaster
Stammgast
#11358 erstellt: 07. Mrz 2017, 22:36
@nero74

das kommt weil die deutschen schauspieler alle so nuscheln.....
NeroNepolus81
Gesperrt
#11359 erstellt: 11. Mrz 2017, 00:32
Bald stolzer Epicon 2 Besitzer Gott segne die Wunderhände der Dali Manufaktur.
bukablues
Stammgast
#11360 erstellt: 12. Mrz 2017, 13:17
Prima, da hast Du die richtige Entscheidung getroffen

Es gibt sicherlich viele "Kompaktlautsprecher" in diesem Preissegment, aber keinen, der alle Genre so gut bedient, wie die Epicon 2.

Viele musikalische Grüße, Thorsten
-LordTyrion-
Ist häufiger hier
#11361 erstellt: 14. Mrz 2017, 11:36
@NeroNeopolus

Hast du deine 2er Epicon schon erhalten? Bin auch gerade im Begriff mir eine zuzulegen...
Grüße
NeroNepolus81
Gesperrt
#11362 erstellt: 14. Mrz 2017, 12:02

-LordTyrion- (Beitrag #11361) schrieb:
@NeroNeopolus

Hast du deine 2er Epicon schon erhalten? Bin auch gerade im Begriff mir eine zuzulegen...
Grüße



Hallo

Nein noch nicht.ich hatte sie mal daheim und konnte ausfuehrlich probehoeren.Ein Atemberaubendes kleines Stück in allen belangen.

Es ist nur so das ich es diesmal Absolut richtig machen will,und bevor ich nun in die Dali investiere habe ich mir im nachhinein ueberlegt nochmal bei Focal die Electra 1008 BE und bei B&W die 805D 3 probezuhören um mich dann zu entscheiden.Die Kudos Super 10 interessiert mich auch.Muss ich aber erstmal sehn wo es da ein händler gibt.
-LordTyrion-
Ist häufiger hier
#11363 erstellt: 14. Mrz 2017, 12:12
uiii
Die 805 D3 kostet mit Stands 7000€
Das wäre außerhalb meines Budget. Die Elektra gefiel mir garnicht.
Ich habe mich schon verliebt und es wird eine Dali
Sage uns Bescheid wie du dich entschieden hast...
NeroNepolus81
Gesperrt
#11364 erstellt: 14. Mrz 2017, 12:14

-LordTyrion- (Beitrag #11363) schrieb:
uiii
Die 805 D3 kostet mit Stands 7000€
Das wäre außerhalb meines Budget. Die Elektra gefiel mir garnicht.
Ich habe mich schon verliebt und es wird eine Dali
Sage uns Bescheid wie du dich entschieden hast...



Was gefiehl dir an der Electra den nicht ??
-LordTyrion-
Ist häufiger hier
#11365 erstellt: 14. Mrz 2017, 12:34
die war mir persönlich zu kalt. Es kamen keine Emotionen
NeroNepolus81
Gesperrt
#11366 erstellt: 14. Mrz 2017, 12:38
Ok

Das hört man des öfteren das Focal eher die Kühle Schiene schiebt,so wie Cabasse auch.
thelivingyears
Stammgast
#11367 erstellt: 14. Mrz 2017, 20:14
Ich freue mich Habe heute meine ersten Dali LS bestellt
Die Dali Rubicon 6. Hoffe, dass sie Freude machen werden. Gibt es beim Aufstellen irgendwas zu beachten?


[Beitrag von thelivingyears am 14. Mrz 2017, 20:15 bearbeitet]
bukablues
Stammgast
#11368 erstellt: 15. Mrz 2017, 11:39
Ja, gib den LS zu allen Seiten mind. 50 cm Platz.
Sonst verschenkst Du viel Klangpotential.

Viele musikalische Grüße
Thorsten
stoffgiraffe
Stammgast
#11369 erstellt: 15. Mrz 2017, 11:43
Nicht einwinkeln ...
bukablues
Stammgast
#11370 erstellt: 15. Mrz 2017, 11:58
Den Kopf auch nicht einwinkeln
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen