Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. Letzte |nächste|

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
bokeron96
Stammgast
#11420 erstellt: 18. Mrz 2017, 12:37

thelivingyears (Beitrag #11418) schrieb:

bokeron96 (Beitrag #11417) schrieb:
Aber was möchtest du denn konkret im Endeffekt erreichen, da du fragst "Würde es was bringen..."?

Wenn du mit den Spikes das Laminat nicht zerkratzen willst, gibt es auch billigere Lösungen.

Grüße


Keine Ahnung bzw. (siehe Artikel oben) kann man überhaupt was erreichen? Akustisch wohl nicht, wie ich gelesen habe. Aber man will eben nichts unversucht lassen.

Dumme Frage hinterher: Meintest Du, ich soll die Spikes auf die Teile stellen? Oder anstatt der Spikes diese verwenden? Oder die Dampfer unter eine Platte stellen und dann noch mal die andere Platte mit den Spikes drauf?


Ein bisschen schwierig dir zu etwas zu raten, wenn du dir selber nicht im Klaren bist, was du erreichen möchtest. Ich versuche mal drei mögliche Ansätze aufzuzeigen:

1) Laminat schonen: Spikes mit Unterlegscheiben, am besten mit Filz unter den Scheiben
2) Schwingungen verringern/vermeiden: gerade bei Laminat käme die Variante Boxen-Spikes-Granit-Dämpfer in Betracht
3) Klangverbesserungen: z.B. geeignete Boxenaufstellung, Stereo-Dreieck, ausreichender Wandabstand, Hall und Moden verringernde Komponenten im Wohnraum usw. und sofort.

Grüße
Nico
bokeron96
Stammgast
#11421 erstellt: 18. Mrz 2017, 12:43

Meintest Du, ich soll die Spikes auf die Teile stellen? Oder anstatt der Spikes diese verwenden? Oder die Dampfer unter eine Platte stellen und dann noch mal die andere Platte mit den Spikes drauf?


Du könntest die Absorber, zu denen du verlinkt hast, mit der gelben Seite nach unten legen, und die Boxen mit daran befestigten Spikes in die Aussparung stellen.

Gruß
thelivingyears
Stammgast
#11422 erstellt: 18. Mrz 2017, 14:50

bokeron96 (Beitrag #11420) schrieb:


1) Laminat schonen: Spikes mit Unterlegscheiben, am besten mit Filz unter den Scheiben



Vielen Dank Euch allen für Eure Ratschläge. Ich glaube auch, dass es wirklich das beste sein wird, möglichst viele Konstellationen auszuprobieren und dann zu sehen, was wirklich was bringt.

Nur 1) schließe ich aus (nochmals ein Zitat aus dem obigen Artikel): "Hier wird auch bereits deutlich, dass die häufig angebotenen Spikes mit Untertellern ziemlich unsinnig sind. Die Unterteller sollen den Fußboden schonen, der sonst durch die Spikes beschädigt würde. Dadurch macht man aber den Effekt der Ankopplung wieder zunichte, denn man hat nun aufwändig eine relativ feste Verbindung zwischen Spike und Unterteller geschaffen, aber der Unterteller hat keine andere Verbindung zum Boden als sie auch ein gleich großer zylindrischer Fuß hätte. Solche Lösungen kann man sich allenfalls aus optischen Gründen zulegen, aber man wird damit akustisch nichts bewirken.

Wenn man Spikes sinnvoll einsetzen will, muss man diese direkt auf eine möglichst große und schwere Masse stellen, also idealerweise

direkt auf den Estrich (der auch mit Teppichboden belegt sein kann, denn die Spitzen bohren sich hindurch)
oder direkt auf Fliesen
oder direkt auf andere vollflächig verklebte(!) feste Bodenbeläge (die dann aber in de Regel durch die spitzen Spikes beschädigt werden)
oder aber eine große und schwere Steinplatte (etwa einfache Terrassenplatten oder bei gewissem optischen Anspruch Granitblöcke vom Steinmetz). Diese Steinplatte wiederum kann man mit einer dämpfenden Unterlage versehen (beliebt sind Unterlegmatten für Waschmaschinen, die man in jedem Baumarkt bekommt).
"
bokeron96
Stammgast
#11423 erstellt: 18. Mrz 2017, 16:05
Hallo,

je mehr du dich mit dem Thema beschäftigst, umso klarer wird dir werden, was du eigentlich bezwecken willst.

Wenn du klangliche Verbesserungen willst, kommen Punkt 1 + 2 nicht in Betracht. Dann würde ich mich ganz auf Punkt 3 konzentrieren.


Die Unterteller sollen den Fußboden schonen, der sonst durch die Spikes beschädigt würde. Dadurch macht man aber den Effekt der Ankopplung wieder zunichte, denn man hat nun aufwändig eine relativ feste Verbindung zwischen Spike und Unterteller geschaffen, aber der Unterteller hat keine andere Verbindung zum Boden als sie auch ein gleich großer zylindrischer Fuß hätte. Solche Lösungen kann man sich allenfalls aus optischen Gründen zulegen, aber man wird damit akustisch nichts bewirken.


Wenn du dein Laminat schonen willst, empfehle ich die Spikes mit Unterlegscheiben. (Punkt 1) Das hat aber mit dem Klang nichts zu tun.


oder aber eine große und schwere Steinplatte (etwa einfache Terrassenplatten oder bei gewissem optischen Anspruch Granitblöcke vom Steinmetz).


Wenn du auf Grund deines Fußbodenbelags Schwingungen vermeiden willst, kann man eben Punkt 2 in Betracht ziehen. Auch hier ist eine Klangverbesserung sehr zweifelhaft, zumindest was Standboxen angeht.


(beliebt sind Unterlegmatten für Waschmaschinen, die man in jedem Baumarkt bekommt).
"

Übrigens: Die Waschmaschinenmatten zwecks Schwingungsdämmung habe ich auch schon getestet, kommen aber wegen Eigengeruch und Aussehen nicht ins Wohnzimmer :-)
buayadarat
Inventar
#11424 erstellt: 18. Mrz 2017, 18:11

NeroNepolus81 (Beitrag #11419) schrieb:

So eine granitplatte ist meines erachtens dann sinnvoll wenn du teppich in der wohnung hast.


Gerade mit Teppich würde ich Spikes verwenden, damit die Boxen nicht auf dem Teppich schwimmen, sondern durch den Teppich durch an den Boden gekoppelt werden.

Aber wir sehen schon, es gibt jede Menge verschiedener Ansätze und Lösungen und nicht immer ist die gleiche Lösung passend. Also kann man sich mit dem aktuellen Zustand zufrieden geben oder zeitraubend alles durchprobieren.

Ein talentierter und durchaus bekannter Boxenbauer hat mal geschrieben, der Hauptgrund, warum Boxen auf Spikes und ähnlichem leicht anders klingen, sei der grössere Abstand der Chassis zum Boden.
NeroNepolus81
Gesperrt
#11425 erstellt: 18. Mrz 2017, 21:02
http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=5558494227&


Sorry aber wie muss ich das Verstehen ? Die Beschreibung meine ich..


[Beitrag von NeroNepolus81 am 18. Mrz 2017, 21:03 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#11426 erstellt: 19. Mrz 2017, 05:05
Und muss ich verstehen, was das mit DALI zu tun hat?
NeroNepolus81
Gesperrt
#11427 erstellt: 21. Mrz 2017, 14:56
Ich hab am wochende mal paar std im internet verbracht und diverse Verkaufsportale gecheckt.und mir ist immer wieder aufgefallen wie alle ihre Sonus Faber,B&W,Quadral, ect pp. Lautsprecher versuchen zu verkaufen.Aber bei dali findet man so gut wie kaum was zumindest was die Epicon Serie angeht.Weder eine 8er und schon garnicht eine 2er.Aber andere Namenhafte hersteller werden zu haufen angeboten.Ich finds Klasse.
Nicecc
Stammgast
#11428 erstellt: 21. Mrz 2017, 15:50
Servus,

Hatte gerade bei youtube ein Video gesehen wo einer die Fazon sat mit den Standfuß nach oben an der Decke angebracht hatte. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung wie das geht? Finde keine wirklichen m Fuß selbst dazu. Danke.

Bg, Chris
Marantz10
Ist häufiger hier
#11429 erstellt: 21. Mrz 2017, 17:07
Den Fuss Fuß drehen und den Sat auch ist ja ein Kugelgelenk.
Nicecc
Stammgast
#11430 erstellt: 21. Mrz 2017, 17:13
Und wieder bekommen ich die Schraube zum anbringen durch den Fuß?

Bg, Chris.
Brodka
Inventar
#11431 erstellt: 21. Mrz 2017, 21:28
hab Ich bei GrobiTV auch gesehen....Frage doch in der Kommentarfunktion beim Video...
kerimr
Neuling
#11432 erstellt: 23. Mrz 2017, 19:37
Nabend,

ich hoffe hier im "Liebhaber"-Thread kann mir jemand weiterhelfen ich möchte mein aktuelles überdimensioniertes (für den Raum) und klanglich nicht überzeugendes Jamo S606 Set gegen ein neues austauschen.
War dazu bei einem Fachhändler Probehören und ich muss sagen, die Dalis haben mich vollends überzeugt! Habe die Zensor 5 und 7 gehört und bereits die waren für mein Empfinden genial.

Wollte erst bei den 5ern zuschlagen, dann kam mir aber eine bessere Idee:
Anstatt 5.0 mit 2x Dali Zensor 5 (plus 2x Dali Zensor 1 od. 2, plus Zensor Vokal)
Ein 5.1 mit 2x Dali Opticon 2 (Rest ist die große Frage).

Warum? Weil ich ein kleines Wohnzimmer und in Zukunft auch keinen Saal habe (eher klein-mittelgroß) und ich gelesen habe, dass die Opticons deutlich besser sein sollen. Dazu bräuchte ich dann wohl einen extra Sub, welcher bei den etwas größeren Standboxen wegbleiben würde. Auch ein extra externer Bass ist sicherlich eine gute Idee.
Preislich wäre das Opticon Stereo Set plus Sub ca. 150-200€ teurer als das reine Zensor 5 Stereo Set. Das ist denke ich ein guter Deal? Außerdem ist das ganze etwas zukunftssicherer, weil ich die Fronts irgendwann mal zu Surrounds umwandeln könnte.

Jetzt aber meine Fragen:
1) Stimmt ihr mir zu bzgl. der Überlegungen mit den Opticons anstatt Zensor?
2) Reicht ein Zensor Vokal Center? Und passt der klanglich zu den kleinen Opticon Front LS?
3) Welche Surround-Speaker würdet ihr empfehlen? Am besten natürlich Opticon 1 oder gar 2, aber das wird ziemlich teuer...wie wäre es auch hier mit Zensor 1 od. 3?

Also meine Vorstellung momentan:
2x Dali Opticon 2 Front LS
1x Dali Zensor Vokal
2x Dali Zensor 1 od. 3
1x Canton AS 85.2 SC

Passt da was nicht?

Danke für jede Antwort im Voraus!


[Beitrag von kerimr am 23. Mrz 2017, 19:44 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#11433 erstellt: 23. Mrz 2017, 21:03
Der Zensor Vocal, vorne sollte eine Baureihe sein.
Brodka
Inventar
#11434 erstellt: 23. Mrz 2017, 21:19
zu den Opticon dann der Opticon Vocal....als Rear reichen auch die Zensor 1..
kerimr
Neuling
#11435 erstellt: 23. Mrz 2017, 21:24
Ist das so gravierend?
Mist, hatte mir eine andere Antwort erhofft..

280 zu 550€ :/
AirRailey
Inventar
#11436 erstellt: 23. Mrz 2017, 21:25
dann bleibe doch komplett bei der zensor serie, ich bin super zufrieden mit dem klang
kerimr
Neuling
#11437 erstellt: 23. Mrz 2017, 21:44
Werd ich dann wohl auch.

Der Center wäre sonst ja fast so teuer, wie die beiden Front LS. Das ist ja Quatsch. Hatte gehofft der Zensor Vokal ginge damit auch.
snorti
Ist häufiger hier
#11438 erstellt: 23. Mrz 2017, 22:05
Also habe auch ein Zensor 5 5.0 Setup und bin absolut zufrieden. Grade bei einem kleineren Raum meiner Meinung nach unschlagbar vor allem für den Preis. :-)
RheaM
Inventar
#11439 erstellt: 23. Mrz 2017, 22:24
aber ein Sub ist bei den Fünfern schon zu empfehlen.
snorti
Ist häufiger hier
#11440 erstellt: 23. Mrz 2017, 22:39
Kommt aber stark auf den Raum und die Nachbarn an
Hätte auch gerne einen aber hellhöriger Altbau macht mir da einen Stress durch die Rechnung
kerimr
Neuling
#11441 erstellt: 23. Mrz 2017, 22:47
Bei mir ist es ähnlich, momentan Dachgeschoss, viel Bass braucht es wirklich nicht.
Viel geben sich die 5er und 7er ja nicht. Wenn ich die 7er zu nem guten Preis bekommen kann, nahm ich die lieber, da etwas zukunftssicherer.
Schade, die Opticon 2er hätten mich gereizt Dann kann man die ja als Front bei 5.1 vergessen, alleine Preis-technisch...
Fliesenmaster
Stammgast
#11442 erstellt: 24. Mrz 2017, 00:00
Für Film ist ein SUB unumgänglich, es gibt z.b bei Denon im Receiver eine Einstellung, wo man den Bass zum Nachbarn dämpfen kann.

LFC ist das glaube ich, andere Receiver haben sowas sicherlich auch, lieber einen haben und nicht so doll aufdrehen,als gar keinen besitzen.
snorti
Ist häufiger hier
#11443 erstellt: 24. Mrz 2017, 13:58
Wo ist denn für Film ein Sub unumgänglich? Sorry aber was ein Schwachsinn
Das ist ein rein subjektives empfinden!
Nicht jeder braucht ein Erdbeben wenn er Filme schaut...

Demnach wäre dann ja auch ein Setup mit nur einem Sub nicht optimal...
Dann muss man mindestens 2 oder eher 4 haben damit es optimal klingt...

Nicht falsch verstehen, hätte selbst auch gerne die Möglichkeit einen Sub zu nutzen aber wenn die Wohnung so hellhörig ist, dass man lautere Gespräch der Nachbarn schon mitbekommt macht auch kein Sub Sinn selbst wenn man diesen mit dem AVR dämpfen kann.

Wenn ich mir einen Sub kaufe nur um diesen dann wieder zu korrigieren (was nicht anderes ist als den Tiefbass zu regulieren) hab ich Geld zum Fenster rausgeschmissen...
Fliesenmaster
Stammgast
#11444 erstellt: 24. Mrz 2017, 14:09
Was machst du denn mit dem Frequenzen, die deine Lautsprecher nicht mehr wiedergeben ?

Oder können deine Lautsprecher wunderweise bis 20 Hz runter gehen ??

Meine Zensor 5 gehen bis 47 Hz vom Datenblatt her, werden vom AVR aber schon bei 60/80Hz getrennt.

Überlege mal vorher was du schreibst, glaube der Schwachsinn kommt da eher von dir
snorti
Ist häufiger hier
#11445 erstellt: 24. Mrz 2017, 14:12
Können Sie nicht :-) Vermisse ich sie? Hmmm eigentlich nicht Hätte ich sie gerne? Ja.

Aber was nutzt mir ein ein Sub wenn ich genau diese Frequenzen wieder rausfiltern muss damit die Nachbarn in ruhe schlafen können?
ostfried
Inventar
#11446 erstellt: 24. Mrz 2017, 16:34
Diese Diskussion ist doch wieder einmal verbale Korinthenkackerei, sorry.

Für den vollen Frequenzgang brauchst du n Sub, Punkt.
Ob du ihn selber wegen der Nachbarn stellen kannst, willst, wasauchimmer ist dabei völlig nebensächlich, ändert nämlich an der Aussage nicht das Geringste. Diese also als Schwachsinn zu bezeichnen zeugt von fehlendem Problemverstandnis oder Ignoranz, suchs dir aus.
Oder wie der Volksmund sagt: Der Ton macht die Musik. Warum ergo gleich derart ausfallend, wenn man noch dazu derart danebenliegt?
snorti
Ist häufiger hier
#11447 erstellt: 24. Mrz 2017, 16:59
Stimmt der Ton war wirklich nicht so nett :-( Sorry...

Aber mit die Aussage das ein Sub unumgänglich ist stimmt so einfach nicht.
Man kann auch ohne Sub wunderbar Filme schauen und wirklich Spaß haben mit dem Setup :-)
Klar hat es Vorteile aber man muss immer im Rahmen der Möglichkeiten und der Situation entscheiden und da sich der Dialog auf die Wohnsituation von kerimr und mir bezieht passt ein Sub einfach nicht.
Außer man möchte den kleinen Raum noch weiter verkleinern indem man ihn akustisch so optimiert das auch ein Sub ohne Störung der Nachbarn genutzt werden kann.


[Beitrag von snorti am 24. Mrz 2017, 16:59 bearbeitet]
kerimr
Neuling
#11448 erstellt: 25. Mrz 2017, 17:57
Habe jetzt meine Zensor 7 Front und Vokal Center.
Bin begeistert

Musik hervorragend, auch die Bässe für mich ausreichend. Habe aber noch 2 Fragen:

1) Wäre ein extra Subwoofer "präziser"? Oder bringt der einem nur, dass er tiefere Frequenzen abspielen kann im Gegensatz zu den Stand-LS? Von der "Stärke" des Basses bei Musik ist er mir völlig ausreichend aufgrund des Zimmers.
2) Habe einen Film geschaut, evtl. war der nicht perfekt zum Testen, hatte aber ne DTS Tonspur. Da kamen mir meine Rear Speaker kaum noch rüber. Kam alles von der Front (der Vokal Center ist natürlich toll). Aber Umgebungsgeräusche oder Töne bei actionreichen Szenen kamen kaum von den Surrounds. Liegt das bloß daran, dass es noch meine alten nicht so tollen Jamo Speaker sind (werden erst demnächst gegen Zensor1 ausgetauscht!) oder eher ein anderes Problem (Einmessung, Film selbst, AVR Einstellung ala Dialogpegel-Verstärkung etc.)?
RheaM
Inventar
#11449 erstellt: 25. Mrz 2017, 19:57
Der Subwoofer kann einfach tiefer runter. Bei den 7er ist das nicht so schlimm, bei den 5er mehr. Es fehlt dann einfach was.
black_lancelot
Stammgast
#11450 erstellt: 26. Mrz 2017, 04:25
Für Musik sind die Zensor 7 normalerweise dicke ausreichend. Wenn du dir allerdings einen Film ala Pacific Rim ansiehst bzw. anhörst, klingt das mit einem guten Sub gleich nochmal ganz anders. Mein XTZ 12.17 kommt deutlich tiefer als meine Zensor 7 und steigert das Hörvergnügen nochmal um einiges.
Zu deinem zweiten Punkt: Das kann am Einmessen liegen, vermutlich liegt es aber am Film selbst. Am besten kann man das mit einer Musik-BD testen die in 5.1 abgemischt ist. Wenn dann nichts von hinten kommt, liegt es nicht an der BD.


[Beitrag von black_lancelot am 26. Mrz 2017, 04:33 bearbeitet]
NeroNepolus81
Gesperrt
#11451 erstellt: 26. Mrz 2017, 11:45
War am Wochenende mal wieder im Auftrag der High Ender unterwegs,und habe Kompaktlautsprecher verglichen.

Kandidaten waren:

Dali Epicon 2
Burmester B 10
T+A TCD 410 R
KEF Reference
B&W Nautilus 805 D 3

Gehört wurde an einem AVM Multiverstärker wo Cd Spieler und Verstärker in einem Besitzt.Aber das ist ja nebensache.

Bis auf die B&W standen alle Lautsprecher oben auf so einer art Regal.Also eigentlich keine Optimalen Bedingungen.Die B&W stand auf ihren original Staendern auf Kopfhoehe.

Der Raum hatte um die 70qm

Ich fing an mit der Burmester.Schonmal nicht schlecht sattes Tiefbassfundament gute mitten aber doch Recht schwache und zum teil langweilige höhen.Wechsel auf die T+A,und es wurde nicht besser.Weniger Bass kaum ablösung der instrumente vom Lautsprecher,stimmen eher dumpf und naja es hörte sich nach Media Markt billig Box an.

Burmester gegen T+A ? Sieger Burmester. Einfach mehr Volumen besserer Tiefgang und schöneres Klangbild im Allgemeinen.

Kef Reference gegen Dali Epicon.Ich fing an mit der Kef fuer immerhin 7k das Paar,hier erhoffte ich mir klanglich eine starke verbesserung,gegenueber der Burmester doch das war nicht der Fall.Ich wuerde sie irgendwo zwischen der T+A und der Burmester einordnen.Im Allgemeinen eine gute Box aber hat mich jetzt nicht aus den Socken gehauen.Also ging ich gleich zu den Spitzenreitern ueber.Epicon 2 gegen B&W.

Die B&W hatte hier wie oben erwaehnt klar den Vorteil auf staendern vor mir zu stehen und die Dali eben oben auf diesem Regal zu weit rechts Platziert.

Mit der Dali fing ich an und was soll ich sagen,da war es wieder dieser Woow Effekt wie diese kleine Box einfach alles in Schatten stellt und wie ein Standlautsprecher klingt Voluminös Echt,Plastisch,die ab und auflösung der Stimmen das gezupfe der einzelnen Gitarrenseiten einfach Grandios.Ich schaltete um zu b&w und war ueberrascht den diese konnte ohne weiteres mit der Dali mithalten,auch sie füllte den grossen Raum komplett aus.Super B&W. Stimmen lösten sich klasse vom Lautsprecher und wurden schoen zwischen den Lautsprechern wiedergegeben reichlich tiefgang tolle höhen und grandiose mitten.Wenn man aber den Preis zwischen den b&w und der dali bedenkt,hat die dali hier klar gewonnen den diese macht es ebenso gut wie die b&w sieht optisch super aus und ist ebenso mega verarbeitet.

Nächste woche Samstag tritt die Dali gegen die SF Olympica 1 an.Der Verkäufer meinte das die SF nochmals eine schippe drauflegt.Ich kann es mir nicht vorstellen aber las mich überraschen Diesmal wird die Epicon auf ihre Original Ständer gestellt damit sie kein grossen Nachteil gegenüber der SF hat..Ausserdem meinte er das Dali bei den günstigen Lautsprechern wie der Rubicon und Helikon serie zu günstig ist,und bei der Epicon Serie einfach zu teuer.Es würde also Preislich seiner meinung nach wohl besser gehn.Also kein Dali Fan der gute Mann.

Gruss
Keepsake
Hat sich gelöscht
#11452 erstellt: 26. Mrz 2017, 19:44
Na der Händler wirkt besonders vertrauenserweckend...

Kein halbwegs vernünftiger Regallautsprecher sollte auf ein Regal! Die Höreindrücke aller Lautsprecher, die nicht auf Stands stehen durften, sind meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen. Der Händler hat hier einen (bewusst gesteuerten?) Vorteil für die B&W 805 D3 herbeigeführt. Dennoch schön, dass die Epicon 2 auch so gut aufspielte. Bin gespannt wie sie sich gegen die SF Olympica 1 macht. Ich fand die Epicon 2 sogar überzeugender als den Standlautsprecher Olympica 2. Hörraum von 70qm ist natürlich auch krass für Regallautsprecher...

Ach ja, möchte nicht zu streng klingen, aber Dein Text könnte echt überarbeitet werden und ist tlw. schwer zu lesen mit den ganzen Fehlern...


[Beitrag von Keepsake am 26. Mrz 2017, 19:46 bearbeitet]
NeroNepolus81
Gesperrt
#11453 erstellt: 27. Mrz 2017, 05:39
Hallo

Danke fuer dein kurzen eindruck.

Ich schreibe vom handy aus deswegen sind so sachen wie gross und kleinschreibung oder umlaute etwas nervig einzufuegen.Ich hoffe man kann es trotzdem halbwegs verstehen.

Gruss
Lusaka
Stammgast
#11454 erstellt: 27. Mrz 2017, 14:59
Hallo,

Besitz jemand die Kubik FREE + XTRA

Ich habe diese schon 1,5 Jahre im meinem Büro und bin sehr zufrieden damit.
neat
Neuling
#11455 erstellt: 28. Mrz 2017, 22:17
Moin DALI Freunde!

ich möchte mein DALI Ikon Set auf 7.1 erweitern und suche dafür ein oder zwei Pärchen DALI Ikon On-Wall MK2 in weiß.
Falls jemand ein Pärchen abzugeben hat, würde ich mich über eine PM freuen.

Vielen Dank!
NeroNepolus81
Gesperrt
#11456 erstellt: 29. Mrz 2017, 08:54
Hallo,

Hier nun der Test Dali Epicon 2 vs. Sonus Faber Olympica 1

Amp: Accuphase E 370

Spieler: SACD von Accuphase für 10k (model weiss ich nicht mehr)

Alles hing an einem Umschaltpult zum Wechsel zwischen SF und Dali.

Musik: Blues Company
Alison Krauss (country)
Filmmusik und Klassik
zum Schluss ein Sampler im Mix vom Händler selber.



Ich fing mit der SF an.

Blues Company war die erste Cd. Folgendes hörte ich:

Die SF spielte eher den Ruhigen Ton an zurückhaltend in den höhen,gutes Tiefbassfundament,sehr gute Mitten trotz gutem Pegel.Die SF machte alles sehr gelassen so Typisch SF so dass man eben Stunden lang hören kann ohne genervt zu wirken.Gittarengezupfe war sehr Real und echt,Stimmen wurden gut und Präsent wieder gegeben,allerdings lösten sich Stimmen nicht so gut vom Lautsprecher wie ich das von anderen SF Boxen kenne.Da habe ich mir ein wenig mehr erhofft. Auch verlagerte sich die Musik nicht so ganz in die Mitte zwischen den beiden Lautsprechern.

Alison Krauss.

Hier war die SF voll in ihrem Element als wenn die Hersteller von SF ihre Boxen von Weiblichen Händen fertigen lassen.Schöne Wärme in der Stimme Fantastischer Schmelz beim ausklingen der Stimme,auch hier wieder guter Tiefgang schöne Mitten leider wieder für mein Empfinden zu wenig höhen.

Filmmusik.

Hier musste ich erstmal genau hinhören um zu erahnen wo die SF ihre Bühne aufbaut,es kam mir so vor als wenn die SF ein leichten Hall erzeugt um grösser zu klingen,wirken.Ich wählte extra eine Cd aus wo Leise Passagen sich mit Lauter werdenden Passagen(bei gleich bleibenden Verstärkerpegel) abwechselten um zu sehn wie die SF grösse im Raum erzeugt.Und durch diese art Hall (so nenn ich es jetzt mal) fiel sie SF bei mir einfach durch.Vielleicht ist sie für Filmmusik einfach nicht gemacht.Was auch nicht weiter schlimm ist.Trotzallem war ihre Päsenz und Bühne soweit OK.

Fazit: Die SF macht einfach genau da Musik wo sie auch steht,was nichts schlechtes heissen mag.Sie macht es einfach ECHT !!
Sie gibt die Musik so wieder wie es die Aufnahme verlangt.



Dali Epicon 2

Blues Company. Folgendes hörte ich.

Die Epi machte von Anfang an alles anders,ihre Höhen ware da,die mitten Stark,der Tiefbass enorm.Es kam mir so vor als wenn die Epi dabei ist auf mein Schoss zu springen und 30cm vor mir zu Jaulen,Spielen und Party zu feiern.Sie spielte einfach freier Offener und machte mehr Party und Concert.Doch wie war es mit den Mitten ? Hierzu muss ich sagen durch den Präsenten Hochton muss man schon aufpassen nicht zu Laut zu hören um nicht genervt zu werden.Gut möglich aber auch das ich durch die SF,die ja im Hochton zurückhaltend ist mich erstmal an die Wilde Dali gewöhnen muss.

Alison Krauss.


Auch hier war die Dali voll in ihrem Element und zum Teil besser,es lösten sich stimmen und Instrumente besser vom Lautsprecher ab als bei der SF was auch durch die klareren höhen zu sein scheint.Nun fiel mir der Spruch eines Dali Händlers ein.Winkel die Box nicht ein sonst kommen die höhen zu Stark.Ich schaute auf die Dalis,und ja der Händler hatte sie schlecht Positioniert.Ich stand auf und stellte sie genau gerade zum Sofa.Und Tadda die höhen hatten an Präsenz verloren.Nun passte alles.

Filmmusik:

Hier muss ich es einfach sagen hatte die SF gegen die Dali keine Schnitte. Es ging sogar soweit das ich die Olympica 2 die direkt nebendran stand anschaltete um zu sehn wo die Grenzen der Dali liegen bezüglich Raum und Klangweltenerschaffung.Die Dali fuhr sogar die Olympica 2 an die Wand.Ja sogar im Tiefgang.Was die Dali für ein Bühne erschaffen kann ist einfach Unfassbar.Ok nun kann man sich streiten und sagen die Epicons sind eben Home Cinema tauglich und die SF eben nicht.Vollkommen ok

Fazit im Allgemeinen.Die SF machte ihren Job Superb schöne Mitten sie spielt Echt und ist zum langen hören wie geschaffen.Ihr Schmelz in gewissen Passagen der Musik ist einfach Super.Ihr Tiefgang doch Ordentlich aber der Hochton einfach zu Sanft.

Die Dali ist mehr der Allrounder die einfach alles kann.Tiefgang,Höhen,Bühne,Auflösung ect...Kurz gesagt sie ist eine SF mit mehr Bühne und Präsenz.

Am Ende des Tages hat es mir die Dali einfach angetan ihre Verarbeitung ist auf höchstem Niveau genauso wie bei der SF. Aber die Dali ist günstiger hat schönere Stands und somit für mich Persönlich der bessere Lautsprecher.

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten.


gruss
Keepsake
Hat sich gelöscht
#11457 erstellt: 29. Mrz 2017, 11:09
Schöner Bericht! Ich bin seit 3 Jahren immer noch voll begeistert von den kleinen Epicon 2 und wie weiter oben geschrieben, habe ich diese sogar einer SF Olympica 2 vorgezogen. Das hast Du ja ähnlich gehört. Der Händler ist echt unmöglich... Dalis soll man nicht einwinkeln... Irgendwie tut der Mann alles, um diese tollen LS schlecht dastehen zu lassen, aber es gelingt ihm nicht... Alles richtig gemacht!:-)


[Beitrag von Keepsake am 29. Mrz 2017, 13:17 bearbeitet]
Hille.13
Stammgast
#11458 erstellt: 30. Mrz 2017, 06:13
Man sollte das nicht so pauschalisieren mit dem "gerade stellen/einwinkeln" , ich habe meine Rubicon 2 z.B eingewinkelt.
In meinem Raum klingt es auf dem Hotspot einfach besser aber das würde hier ja schon sehr oft diskutiert.
MrFabillez
Inventar
#11459 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:09
Da ich gerade zufällig drüber gestolpert bin:

Falls es jemand interessiert, heute gibt es bei Amazon in den Blitzangeboten die Sonax Nano Politur im Angebot.
Ich nutze die seit ein paar Jahren um meine Rubicon 6 zu pflegen und nutzte sie auch zuvor für die Zensoren.
Die Box strahlt danach wie aus dem Werk und auch kleine Rempler und Kratzer werden so entfernt.
Hatte bspw. in den Zensoren einen tieferen Kratzer (Roomba sei Dank) und dieser wurde fast komplett unsichtbar dadurch.
Nutze sie in Verbindung mit den Sonax Poliertüchern. Ich bin mehr als zufrieden und kann sie uneingeschränkt empfehlen.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf die schwarze Politur, zu anderen Farben kann ich leider nichts sagen.

Hier der Link zum Produkt.

Politur

MfG
Fabi
-LordTyrion-
Ist häufiger hier
#11460 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:29
@Nero
Danke für deinen Bericht.
Hast du schon zugeschlagen, bzw. für welche Farbe hast du dich entschieden?
NeroNepolus81
Gesperrt
#11461 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:48
Hi

Die Epis 2
-LordTyrion-
Ist häufiger hier
#11462 erstellt: 31. Mrz 2017, 10:03
Klasse. Wir wollen Foto's sehen...
NeroNepolus81
Gesperrt
#11463 erstellt: 31. Mrz 2017, 10:16
Wird es dann geben.
MrFabillez
Inventar
#11464 erstellt: 31. Mrz 2017, 10:20
Aber frisch poliert
Airwavesesser
Stammgast
#11465 erstellt: 07. Apr 2017, 12:50
Hallo zusammen,

gibts es hier Erfahrungen mit den Dali Zensor 1/Pico (bin mir noch nicht sicher welche ich nehmen werde) als Deckenlautsprecher. Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich nicht weiß wie ich sie unter die Decke hängen soll. Alle Halterungen die ich bisher gefunden habe, erlauben maximal eine vertikale Neigung von 15°. Ich brauche allerdings eine Neigung von 30°-45°.
Ich würde mich über Antworten freuen.
NeCoshining
Inventar
#11466 erstellt: 07. Apr 2017, 12:59
Hier haste.
Bitteschöön---
https://produkte.k-m...c744eaf7fcb435461a9d

Bei 4st! 180€ nur für Halterung.-

Ich mache mir eine DIY halterung.... Bissel dünnes Blech an die Box schrauben und das andere ende an die Decke.
Blech was man biegen kann, dann sollte es doch auch mit einer DIY Lösung funktionieren.
Airwavesesser
Stammgast
#11467 erstellt: 07. Apr 2017, 13:05
Für die Halterung (die du mir geschickt hast), müsste man allerdings Löcher in der LS bohren, oder nicht?

Wie willst du das Blech an die Box schrauben?
NeCoshining
Inventar
#11468 erstellt: 07. Apr 2017, 13:12
Tja das ist das... Ja muss du. Oder du nimmst Baukleber . Würde auch bombenfest sitzen. Und man bekommt es später auch gut ab!

Deshalb nehme ich vorsichtshalbar auch nicht neue LS... Einfach anschrauben.
https://www.ebay-kle...1%7C322471625142%7C0
Ein 90 grad winkel ans Blech, ab an die Decke! Und man kann es sich zu nach unten hin zurecht biegen.
Hab das hier auch bei jemanden gesehn. Hatte bei ihm auch gut funktioniert!

Später evtl Dali Fazon.
Die haben ja schon alles dran.
Da muss man auch löcher an die Decke bohren. Oder eben Baukleber.....


[Beitrag von NeCoshining am 07. Apr 2017, 13:14 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#11469 erstellt: 11. Apr 2017, 09:55
Datei 11.04.17, 09 38 54

Da stehen die süßen Zensor Pico auf den Zensor 7. Soundtechnisch finde ich sie schon mal gut und als Dolby Atmos und DTS X LS locker ausreichend, denke ich. Aber das wird sich im Laufe des Tages hoffentlich noch zeigen.
NeCoshining
Inventar
#11470 erstellt: 11. Apr 2017, 13:59
Glückwunsch.
Bin mal gespannt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen