Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. Letzte |nächste|

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
SAC_Icon
Inventar
#9469 erstellt: 19. Nov 2015, 03:51
Bei den 2 Metern sehe ich kein Problem solange Du dann nicht sehr viel weiter davon wegsitzzt wie die auseinanderstehen sagen wir mal maximal 3m. Allerdings ob die Zensor 5 das Richtige sind für jemand der BASS will, nun ja??
bukablues
Stammgast
#9470 erstellt: 19. Nov 2015, 16:20

SAC_Icon (Beitrag #9466) schrieb:
Naja ohne Dir zu nahe treten zu wollen, wenn XT32 bei Dir versagt hat, denn das scheint so wenn sich der direct Mode besser anhört (was bei mir z.B. ganz und gar nicht so ist mit einem Amp der ebenfalls XT32 hat) dann liegt irgendwas im Argen. Entweder raumbedingt oder die Einmessung war nicht sauber gemacht. Man sollte sich für sowas Zeit lassen únd sich ausgiebig informieren z.B. Stichwort 101 Einmessmethode. Ansonsten kann jemanden der nicht auf jede Feinheit achtet die Opticon 8 natürlich auch mal besser gefallen, da sie sicher einiges mehr Wucht im Tiefbass ahtt als die Rubicon 6, die hat halt nunmal einiges weniger an schierer Membranfläche. Selber hab ich noch keine Opticon gehört.


Das kann ich so nicht unterschreiben!
Membranfläche ist nun mal eben nicht alles. Hast Du jemals den gigantischen Bass einer Epicon 6 gehört?
Die Unterschiede sind selbst dann gewaltig, wenn man die Epicon 6 mit einer hubraumgleichen Rubicon 6
oder gar hubraumstärkeren Rubicon 8 vergleicht.
Nicht viel anders verhält sich das im Vergleich Rubicon 6 und Opticon 8.
Die Rubicon 6 hat im Vergleich zur Option 8 einen präziseren Bass.

Audiophile Grüße
bukablues
keepcoding
Stammgast
#9471 erstellt: 19. Nov 2015, 17:16
Jo, das liegt daran, dass die höherwertigen Serien jeweils stärkere Magnetantriebe haben. Hätten sie die gleichen Antriebe, wäre aber tatsächlich die Membranfläche der entscheidende Faktor...
SAC_Icon
Inventar
#9472 erstellt: 19. Nov 2015, 17:19

bukablues (Beitrag #9470) schrieb:

Membranfläche ist nun mal eben nicht alles.


Wo hab ich das denn so ultimativ geschrieben?
Das Gehäuse, die Größe des Magneten, Auslegung der Frequenzweiche und Raum spielt logisch auch ne Rolle, aber das sind Maßnahmen die würde ich analog zu nem Turbo und/oder Einspritzung beim Auto sehen. Da geht ja der Spruch auch so Hubraum ist durch nichts oder doch zumindest schwer zu ersetzen. Die großen Membranen in Kombination mit großem Gehäusevolumen machen es der Opticon sicher einfacher nen brachialen Bass zu produzieren als den Ruby 6, wo das mit anderen Maßnahmen annähernd erreicht werden muss. Wahrscheinblich wird die Opti 8 also wohl schon sowojhl etwas tiefer als auch bei gleichzeitig mehr Druck spielen können als die Ruby 6. Aber das ist Mutmaßung wie geschrieben hab ich sie noch nicht gehört. Aber da sie dem Tester ja genauso gut gefiel wie die 6er Ruby ist das fast anzunehmen, das es deshalb war.

Nun ist Bass eben nicht alles was zählt, schon gar nicht für mich und ich war mit dem Bassfundament der 6er Epicon bestens zufrieden , früher hab ich sogar mal geschrieben für die Konstruktion sei die Bassleistung der Epicon 6 herausragend, und dieses Urteil hatte ja schon seinen Grund.

Die Opticon 8 scheint mir auch als Spassbox konzipiert zu sein, zwei 20er Treiber hat ja nichtmal die Epicon 8. Und als solche wird sie sicher ihre Freunde finden gerade bei jüngerem Publikum.


[Beitrag von SAC_Icon am 19. Nov 2015, 17:21 bearbeitet]
bukablues
Stammgast
#9473 erstellt: 19. Nov 2015, 17:27
Nur mal so zur Info:
Die Dali Epicon 8 besitzt 2 x 8" (= 2 x 200mm) Wood Fibre Zone Tieftöner pro LS

Gruß
bukablues
SAC_Icon
Inventar
#9474 erstellt: 19. Nov 2015, 17:48
Ok danke ich hatte in Erinnerung es wäre nur ein 20er gewesen, aber immerhin so bestückt ist dann außer der Epicon 8 und der Opticon 8 kein anderer Dali Lautsprecher auch die Ruby 8 nicht die "nur" mit einem zusätzlichen 16er auskommen muss (was sie sicher auch gut kann )
keepcoding
Stammgast
#9475 erstellt: 19. Nov 2015, 21:31
Wie läuft das eigentlich bei der Rubicon 8? Die hat ja laut Specs 3 Tieftöner, 1 Hochtöner und 1 Bändchen. Von Mitteltöner steht da nix... welche Treiber übernehmen denn die Frequenzen von 500 bis 800 Hz und von 800 bis 2500 Hz?

[edit] hab grad gesehen, dass im Prospekt steht Mitteltieftöner, dann ist das wohl ein Fehler auf der Homepage.


[Beitrag von keepcoding am 19. Nov 2015, 21:36 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#9476 erstellt: 19. Nov 2015, 22:47
Die Rubi 8 ist ein 3 Wege System (die 6er 2 1/2) einer der 16er Treiber ist also nur für den Mittelton zuständig, die beiden anderen kümmern sich um den Bass. Nehm ich mal an kenne die Frequenzweiche nicht.
bukablues
Stammgast
#9477 erstellt: 20. Nov 2015, 00:26
Hallo Dali-Freunde,
bei der Rubicon8 läuft der untere Tieftöner bis 500 Hz,
der Mittlere bis etwa 800 Hz, der Obere dient als Tiefmitteltöner.
Ab 2500 Hz übernimmt die Gewebekalotte, diese wird zusätzlich
ab 10000 Hz vom Bändchenhochtöner unterstützt.
Der obere Tiefmitteltöner ist zudem in einem eigenen Gehäuse
verbaut.

Audiophile Grüße
bukablues
stoffgiraffe
Stammgast
#9478 erstellt: 20. Nov 2015, 01:06
Und jetzt bitte noch die Werte der Rubicon 6
Mindskype
Neuling
#9479 erstellt: 20. Nov 2015, 01:30
Hallo,

weiß nicht wirklich ob ich hier jetzt richtig bin, jedoch suche ich Dali-Begeisterte im Raum Landshut (84028). Ich habe vor gebrauchte DALI Lautsprecher zu erwerben und würde vorab gerne über deren Klang philosophieren und verschiedene Exemplare davon Probe hören.

Bereits gehört habe ich die Rubikon Serie. Konnte mir aber kein objektives Bild machen, da ich bei einem Händler Probe gehört habe, dieser aber sehr kurz angebunden war. Irgendwie habe ich bei Händlern immer ein schlechtes Gewissen wenn ich zur 3ten Hörprobe komme um den 6 ten Lautsprecher zu hören und dann auch nach guter Beratung keinen kaufe, weil ich mir einfach noch nicht sicher bin. Ich glaube, unter diesem "Kaufdruck" werde ich beim Probe hören einfach so kritisch beim Bewerten, weshalb ich seit 2 Monaten, nur weil ich immer noch nicht "MEINE EINE BOX" gefunden habe, mit JBL One Kreischer vorlieb nehme...

Ich würde gerne noch die Helikon-Serie als auch die Epicon-Serie hören.

Also falls mir jemand weiterhelfen kann, würde ich natürlich auch Kuchen mitnehmen (zur Bestechung, (falls es Kaffee gibt)).

Viele Grüsse

Mike
zio
Stammgast
#9480 erstellt: 20. Nov 2015, 08:56

Mindskype (Beitrag #9479) schrieb:
Hallo,

Ich würde gerne noch die Helikon-Serie als auch die Epicon-Serie hören.

Also falls mir jemand weiterhelfen kann, würde ich natürlich auch Kuchen mitnehmen (zur Bestechung, (falls es Kaffee gibt)).

Viele Grüsse

Mike


Hallo und Willkommen im Forum

Die Epicon und Helicon Serie sind eine sehr gute Wahl


Falls Du mal vor hast in der Schweiz Ferien zu machen, kann ich Dir gerne die Helicon 800 wie auch die 400er vorführen.

Wenn Du Kuchen mitbringst spendier ich Kaffee und danach Bier

zio
bukablues
Stammgast
#9481 erstellt: 20. Nov 2015, 12:11

stoffgiraffe (Beitrag #9478) schrieb:
Und jetzt bitte noch die Werte der Rubicon 6 :hail


Hallo Sebastian,
bei der Rubicon 6 arbeitet jeder Tiefmitteltöner in
einen eigenen Gehäuse mit eigenen Bassreflexrohr.
Der Untere spielt bis 800 Hz, der Obere bis 2600 Hz.
Ab 14000 Hz wird die Gewebekalotte von dem Bändchenhochtöner abgelöst.

Beste Grüße
Thorsten
urgestein
Ist häufiger hier
#9482 erstellt: 20. Nov 2015, 13:16
Moin.

Ich hätte mal eine Frage bezüglich eines Center LS.
Ich versuche schon länger die Ikon Vokal mk2 zu bekommen. Was anscheinend schwerer ist als gedacht.

Gibt es da alternativen? Macht sich das bemerkbar, wenn ich in meiner Serie bleibe oder ist das eher egal? Ich will mir einreden, dass der Vokal auf meine Ikon 6 abgestimmt sind aber ich kann auch gehörig auf dem Holzweg sein.

Habt ihr das zufällig Erfahrungen gemacht?

Acht ja, ich habe 15cm an Höhe im Lowboard. Mehr darf es nicht werden.

Würde mich über den ein oder anderen Tip freuen.

Gruß
vascalo
Ist häufiger hier
#9483 erstellt: 20. Nov 2015, 15:01

urgestein (Beitrag #9482) schrieb:
Moin.

Ich hätte mal eine Frage bezüglich eines Center LS.
Ich versuche schon länger die Ikon Vokal mk2 zu bekommen. Was anscheinend schwerer ist als gedacht.

Gibt es da alternativen? Macht sich das bemerkbar, wenn ich in meiner Serie bleibe oder ist das eher egal? Ich will mir einreden, dass der Vokal auf meine Ikon 6 abgestimmt sind aber ich kann auch gehörig auf dem Holzweg sein.

Habt ihr das zufällig Erfahrungen gemacht?

Gruß


Meiner Erfahrung nach redest du dir da durchaus richtig ein Der Center sollte wenn möglich aus der selben Serie stammen wie die Front LS (Rear ist nicht so tragisch), da Center und Front nunmal sehr eng miteinander harmonieren. Das kann je nach Lautsprecher mal gravierender oder weniger deutlich sein, ich würde es aber in jedem Fall empfehlen! Hast du einmal bemerkt, dass sich ein Schauspieler, der links im Bild spricht (und teilweise über die Front wiedergegeben wird) plötzlich anders klingt, wenn er in die Mitte läuft ... das verdreht dir das Hirn

Da ich meine Fronts auch im Mehrkanal über eine Röhre betreibe (PreOut am AVR) und den großen Epicon Vocal nicht stellen kann (und mir nicht leisten kann ), bin ich inzwischen am Phantom Center hängen geblieben. Da der Center über den AVR kommen würde, passt das einfach nicht zusammen. Schaue ich alleine und sitze im Stereo Punkt passt das super. Sitzt man natürlich etwas außerhalb oder mit mehr Personen, würde ich einen Center vorzuziehen.

Viel Glück bei deiner Suche
rocknob
Ist häufiger hier
#9484 erstellt: 20. Nov 2015, 23:10

spie-c0815 (Beitrag #9461) schrieb:

Gibt es bei den Mitlesern dieses Threads ähnliche Erfahrungen mit diesem Lautsprecher? :prost


gibt es, habe ähnliche erfahrungen gemacht nur mit der epicon 6 im vergleich und bin froh das ich so schlechte ohren habe
MrFabillez
Inventar
#9485 erstellt: 21. Nov 2015, 13:17

wullewuu (Beitrag #9441) schrieb:


Etwas anderes: Ich habe, wieso auch immer, Kratzer/Spuren am schwarzen Klavierlack meiner Zensoren entdeckt. Kann man das auspolieren? Oder ist das nun einfach so? :(



Ich nutze dieses Produkt hier mit großem Erfolg. Habe aus vielen Klavierlack Oberflächen schon Kratzer und Mikrokratzer damit entfernt und war immer sehr zufrieden!
Gibts übrigens heute bei Amazon in den Blitzangeboten. Glaube an 16 Uhr irgendwas. Nur den beiliegenden Stift nicht nutzen, der ist zu hart!

MfG
Fabi

Link
bukablues
Stammgast
#9486 erstellt: 23. Nov 2015, 19:56
Hallo Dali-Freunde,
wenn einer von Euch noch ein Upgrade zur Epicon 6 oder 8 machen möchte, dann schaut doch mal bei ebaykleinanzeigen rein. Dort stehen meine LS. Absolut neuwertiger Zustand!

Ausgiebiges Probehören ist selbstverständlich möglich

Audiophile Grüße
bukablues
keepcoding
Stammgast
#9487 erstellt: 23. Nov 2015, 20:10
Verkauf nach gerade mal einem Monat? Wow, sind die Epicon wirklich soooo schlecht?
karl2871
Ist häufiger hier
#9488 erstellt: 23. Nov 2015, 20:26
Hallo,

ich wollte noch ein Paar Zensor 1 kaufen . Anwendung Küchenregal.

Nach dem ich den Test von der Zensor Pico gelesen habe frage ich mich, ob für meine Anwendung die
Pico die bessere Box ist. Der Klang wurde ja wesentlich höher bewertet . Klingt die Pico tatsächlich
besser.

MfG. Karl-Heinz
keepcoding
Stammgast
#9489 erstellt: 23. Nov 2015, 20:49

karl2871 (Beitrag #9488) schrieb:
Der Klang wurde ja wesentlich höher bewertet . Klingt die Pico tatsächlich
besser.

Wo hast du denn das gelesen? Kann mir nicht vorstellen, dass die Pico in irgendeiner Form besser klingen soll.

[edit] ach ja, es gibt ihn leider nicht, DEN Test


[Beitrag von keepcoding am 23. Nov 2015, 20:55 bearbeitet]
karl2871
Ist häufiger hier
#9490 erstellt: 23. Nov 2015, 21:04
In der aktuellen Stereo Heft 12/2015 mit einem Klang-Niveau von 69%. Welcher Lautsprecher hat das
schon. Der Test ist auf Internetseite von Dali nachlesbar.

MfG. Karl-Heinz
keepcoding
Stammgast
#9491 erstellt: 23. Nov 2015, 21:46
1. ist das nur ein subjektiver Test und 2. hat die zensor 1 71% erhalten
karl2871
Ist häufiger hier
#9492 erstellt: 24. Nov 2015, 01:22
keepcoding,
vielen Dank für Deinen Hinweis, ich war durch die Zensor 1 A irritiert.
Jetzt ist klar das ich die Zensor 1 nehme.
keko12
Neuling
#9493 erstellt: 24. Nov 2015, 11:45
Ich habe mir dieses Wochenende die Zensor 3 und 5 angehört und zweifele. Die 3er sind etwas schreller (im positiven Sinn) und die 5er haben mehr Bass und sind etwas voller. Ich kann nicht entscheiden welche ich mir jetzt zulegen soll. Stand jemand vor der selben Wahl?
Ich benutze sie übrigens als Stereo LS und will nie nach 5.1/7.1. Hauptsächlich musik: rock/indie/alternative. Raum: etwa 35 qm, aber die Hörecke ist in etwa 12 qm Groβ.


[Beitrag von keko12 am 24. Nov 2015, 11:46 bearbeitet]
MrFabillez
Inventar
#9494 erstellt: 24. Nov 2015, 12:23
Ist letztendlich auch immer eine Frage der optischen Präferenzen. Für mich kämen zum Beispiel nur Standlautsprecher als Front in Frage. Sieht einfach "kompletter" aus wie ich finde.

MfG
Fabi
Brodka
Inventar
#9495 erstellt: 24. Nov 2015, 12:39
wenn kein Subwoofer dabei ist lieber Standlautsprecher
SAC_Icon
Inventar
#9496 erstellt: 24. Nov 2015, 14:50
Dazu muss man aber sagen wir reden von den Zensor 5. Die schätze ich sehr, sind aber keine Bassmonster, ich kenne die 3er nicht aber wahrscheinlicjh sind die beiden soo sewhr von der Bassleistung nicht voneinander entfernt, denn die dreier haben einen 15er Treiber, die Zensor 5 zwar 2 Tiefmitteltöner aber nur 13er, die gleichen wie auch die Zensor 1 und der Vokal. Ein Sub schadet daher auch den 5ern auf keinem Fall.

Aber wenn die 5er eher etwas mehr bieten und 35m² ist auch nicht so wenig (eigentlich fast schon zu groß für die 5er) würde ich wohl die nehmen zumal die Aufstellung der 5er wahrscheinlich fast problemloser ist als bei den 3ern.
stoffgiraffe
Stammgast
#9497 erstellt: 25. Nov 2015, 00:08
An die Rubico 6 Beitzer:

Wer von Euch hat eine Granitplatte unter die Rubicon 6 gestellt bzw welche Masse habt ihr gewählt?

Gruß Sebastian
Christian_W*
Ist häufiger hier
#9498 erstellt: 25. Nov 2015, 01:01
Hallo keko12,
ich habe in meinem Wohnzimmer die Zensor3 stehen und freue mich jeden Tag über den sagenhaften Klang dieser Lautsprecher.
Ich höre hauptsächlich Progressive Rock bzw. Rock Musik und dafür passt die Kombi meiner Meinung nach perfekt. Kommt halt immer auch auf den Raum an. Die Beiden bekommen übrigens zusätzlich Unterstützung von einem Dali Fazon Subwoofer, da wie Du schon schreibst im Basskeller etwas fehlt. Wenn ich allerdings die Möglichkeit hätte, Standlautsprecher stellen zu können, würde ich sofort zu den Zensor5 greifen .
Viel Spaß bei der Entscheidung,
Gruß
Christian
keko12
Neuling
#9499 erstellt: 25. Nov 2015, 09:50
Danke für eure Antworten. Ich habe mich noch nicht definitif entschieden, aber neige zu den 5er.
Einen Sub will ich lieber nicht
Fliesenmaster
Stammgast
#9500 erstellt: 25. Nov 2015, 11:34

stoffgiraffe (Beitrag #9497) schrieb:
An die Rubico 6 Beitzer:

Wer von Euch hat eine Granitplatte unter die Rubicon 6 gestellt bzw welche Masse habt ihr gewählt?

Gruß Sebastian




ich hab unter meine Dali 5

bisschen wedi Material zugeschnitten und drunter gepackt
bukablues
Stammgast
#9501 erstellt: 25. Nov 2015, 16:08

stoffgiraffe (Beitrag #9497) schrieb:
An die Rubico 6 Beitzer:

Wer von Euch hat eine Granitplatte unter die Rubicon 6 gestellt bzw welche Masse habt ihr gewählt?

Gruß Sebastian


Hi Sebastian,
die Granitplatten sollten schon 4cm Stärke haben. Das klappt bei der Rubicon6 ganz gut mit der Höhe der Hochtoneinheit
(darf eben auch nicht zu hoch werden).
Ansonsten ringsherum nach Belieben die Maße festlegen.
In der Regel nimmt man 2cm zu jeder Seite.
Am unauffälligsten ist je eine Granitplatte, die genau der Form des LS entspricht. Dazu am besten die LS ohne Spikes auf ein Stück Pappe stellen und eine Schablone anfertigen.
Diese dann HiFi-Engelskirchen zusenden, denn der hat da einen sehr guten Kontakt für Granitangelegenheiten

Beste Grüße
Thorsten
bukablues
Stammgast
#9502 erstellt: 25. Nov 2015, 16:16
Bitte noch daran denken, dass unter die Granitplatten anschließend Moosgummi (2mm reicht), am besten ganzflächig mit doppelseitigen Teppichklebeband, geklebt werden sollte.
Dadurch liegt die Platte insgesamt besser auf und man hat auch einen mechanischen Schutz gegen Beschädigungen, vor allem auf Parkett, Laminat oder Fliesenböden.

Gruß Thorsten
gtms
Stammgast
#9503 erstellt: 25. Nov 2015, 16:34
Warum müssen die Platten zwingend 4cm stark sein?

Mein örtlicher Steinmetz konnte mir nur 3cm anbieten.
bukablues
Stammgast
#9504 erstellt: 25. Nov 2015, 16:41
Müssen nicht 4cm stark sein.
Je nach Bodenbeschaffenheit
bringen dickere Platten, durch ihr höheres
Eigengewicht mehr Ruhe ins Geschehen.
Sieht zudem auch optisch wertiger aus, vor allem,
wenn die Kanten schön gerundet und gefast sind
Gruß bukablues
gtms
Stammgast
#9505 erstellt: 25. Nov 2015, 16:52
Gut! Dann bin ich beruhigt. Habe nämlich gestern gerade neu geordert.
Deep_Volt
Ist häufiger hier
#9506 erstellt: 25. Nov 2015, 19:08
Hey,

bei mir hat sich heute ein Zensor Vokal zu meinen Zensor 1 gesellt.

Das ganze war ein Versandrückläufer und entsprechend merklich günstiger.
Das einzige was nicht einem komplett neuen Lautsprecher entspricht ist die Tatsache das keine Anleitung und leider auch nicht die Gummi-Füßchen dabei waren.

Ich hätte als Ersatz zuhause noch ca. 4mm dicke Schutz-Puffer die es ab und an beim Discounter gibt. Reicht das als Entkopplung oder soll ich den Händler bzw. DALI anschreiben?

Gäbe es alternativen die mehr bringen und vertretbar teuer sind?
Robin666
Stammgast
#9507 erstellt: 25. Nov 2015, 20:08
ostfried
Inventar
#9508 erstellt: 25. Nov 2015, 20:12
Dann lad die Kanone mal durch, bevor der Piepmatz weiterfliegt ...
Hille.13
Stammgast
#9509 erstellt: 25. Nov 2015, 20:34

Deep_Volt (Beitrag #9506) schrieb:
Hey,

bei mir hat sich heute ein Zensor Vokal zu meinen Zensor 1 gesellt.

Das ganze war ein Versandrückläufer und entsprechend merklich günstiger.
Das einzige was nicht einem komplett neuen Lautsprecher entspricht ist die Tatsache das keine Anleitung und leider auch nicht die Gummi-Füßchen dabei waren.

Ich hätte als Ersatz zuhause noch ca. 4mm dicke Schutz-Puffer die es ab und an beim Discounter gibt. Reicht das als Entkopplung oder soll ich den Händler bzw. DALI anschreiben?

Gäbe es alternativen die mehr bringen und vertretbar teuer sind?


Bei mir lagen die "Füßchen" damals auch nicht dabei, obwohl original gekauft, einfach kurze Mail an Dali oder per Fratzenbuch anschreiben und du bekommst kostenlos welche geliefert.
Ich hatte bei mir die Gummipuffer nur hinten dran, vorn hatte ich die kleinen Dynavox Spikes Link damit war der Vokal genau richtig angewickelt.
Deep_Volt
Ist häufiger hier
#9510 erstellt: 25. Nov 2015, 21:33

Robin666 (Beitrag #9507) schrieb:
[...]

Danke, wenn man mit "Absorber" sucht wird man fündig, ich hab nur Möbelfüße gefunden


ostfried (Beitrag #9508) schrieb:
Dann lad die Kanone mal durch, bevor der Piepmatz weiterfliegt ...

War das für mich? Da komme ich nicht mit...


Hille.13 (Beitrag #9509) schrieb:

Bei mir lagen die "Füßchen" damals auch nicht dabei, obwohl original gekauft, einfach kurze Mail an Dali oder per Fratzenbuch anschreiben und du bekommst kostenlos welche geliefert.

Danke für den Tipp, eMail ist raus!

Jetzt erstmal 50h Film schauen damit auch der Vokal eingespielt ist
ostfried
Inventar
#9511 erstellt: 25. Nov 2015, 21:58
Ging um die Vorschläge für knapp 30 € mit Porto. Halte ich für n (gebrauchten) Zensor Vokal für gediegen übertrieben, vor allem, wenn die originalen "Füße" im Centbereich liegen, und das aus gutem Grund. Solange man nicht explizit einwinkeln will damit, ist das in der Zensorpreisklasse schlicht rausgeschmissenes Geld und eher Streicheln der Psyche als sinnhaft.
Deep_Volt
Ist häufiger hier
#9512 erstellt: 25. Nov 2015, 22:08
Achso,
die Links waren aber insofern hilfreich das ich auf den Begriff des Absorbers gekommen bin, sollte die eMail an DALI nichts bringen gibt es für den schmalen Taler "Oehlbach One for All" vom großen Fluss, das muss dann reichen.
Robin666
Stammgast
#9513 erstellt: 25. Nov 2015, 22:10
Die Links dienten auch hauptsächlich zur inspiration,
nicht unbedingt als Kaufempfehlung
vascalo
Ist häufiger hier
#9514 erstellt: 25. Nov 2015, 22:54
Noch ein kleiner Hinweis an die Steinplatten Nutzer:

Akustisch ist es tatsächlich sinnvoller, anstatt Granit eine Platte aus Schiefer zu nehmen. Durch die Schichtstruktur laufen sich Vibrationen besser und effektiver 'tot' als im extrem harten Granit. Der Granit kann durch seine extreme Dichte die Schwingungen teilweise gar nicht so gut aufnehmen, wie der wesentlich weichere und anders strukturierte Schiefer.

Wenn vom Steinmetz geordert wird, sollte es ja kein Problem sein, auch eine schicke Schieferplatte anfertigen zu lassen. Ist eventuell auch günstiger.


[Beitrag von vascalo am 25. Nov 2015, 22:55 bearbeitet]
stoffgiraffe
Stammgast
#9515 erstellt: 25. Nov 2015, 23:05
Danke für die Hinweise

Wende mich dann vielleicht wirklich mal an Sascha Engelskirchen - hab ja auch die Rubi's her

Hab ihn dabei garnicht auf den Schirm gehabt ....

Meine Internet Recherche war bis jetzt leider erfolglos ... Suche / möchte welche in weiß .. Schneeweiß
keepcoding
Stammgast
#9516 erstellt: 26. Nov 2015, 11:44
Wer hat denn schon mal einen Vergleich gemacht mit und ohne Steinplatte? Hört man da wirklich einen Unterschied??
Meine Lautsprecher stehen auf Spikes direkt auf dem Fussboden und ich hab ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass da irgendwas vibriert oder den Boden "anregen"...


[Beitrag von keepcoding am 26. Nov 2015, 11:46 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#9517 erstellt: 26. Nov 2015, 11:53
Das hängt natürlich auch vom Fussboden ab. Wenn der nicht mitschwingt, übernimmt der Boden selber die Funktion dieser Steinplatte und dies wahrscheinlich noch besser.

Einer, der was vom Boxenbau versteht, hat mal erzählt, der Hauptgrund, warum diese auf Spikes oder anderen Unterlagen etwas anders klingen, sei, weil sich der Abstand der Chassis zum Boden verändert. Dieser Abstand wurde aber vom Entwickler absichtlich so festgelegt. So gesehen sollte man in der Höhe eher nichts verändern, solange es keine Probleme gibt.


[Beitrag von buayadarat am 26. Nov 2015, 11:54 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#9518 erstellt: 26. Nov 2015, 11:54
Ich kann nur von den Epicon 6 sprechen. Nachdem eine Granitplatte bei meinem SVS Sub durchaus ein wenig gebracht hatte ( Holzdielenboden) hab ich mir für die Epicon 6 auch Platten zuschneiden lassen. UND es hat nichts gebracht :). Da muss man aber dazu sagen die Epicon 6 kommen schon ab Werk mit schweren verschraubbaren Platten daher, die sind zwar nicht aus Stein aber erfüllen ihren Zweck eben genausogut wie Granit. Ich nehme mal an daß die Rubicon nicht mit sowas ausgerüstet sind.


[Beitrag von SAC_Icon am 26. Nov 2015, 12:33 bearbeitet]
vascalo
Ist häufiger hier
#9519 erstellt: 26. Nov 2015, 11:57
Edit: Mal wieder zu viel geschrieben, da waren die anderen zwei schneller

@keepcoding: Welchen Boden hast du denn? Steinplatten werden normalerweise ja nur dann verwendet, wenn der Boden es erforderlich macht. Hat man Steinboden, Fließenboden oder Beton oder sonst was hartes, macht es den Nutzen jeder Steinplatte zunichte. Der Fußboden hat den selben Effekt.

Das ganze Ankoppeln per Spikes an einen massiven Untergrund dient eigentlich nur dazu, Eigenschwingungen des Lautsprechergehäuses abzuleiten, das kann oft hörbare Vorteile bringen, natürlich immer abhängig vom Lautsprecher.

Hat man einen schwingenden Boden, beispielsweise schwimmend gelagertes Parkett oder Laminat, macht eine direkte Ankopplung an den Boden per Spikes aus mehreren Gründen keinen Sinn. Erstens würden die Spitzen Spikes die Oberfläche beschädigen und man regt den Boden zum Mitschwingen an. Bei harten Böden ist das wie gesagt sogar gewünscht, bei schwingenden Böden natürlich eher nicht.

Wer nicht direkt auf Absorberfüße (zur Entkopplung) zurückgreifen möchte, weil ihm der LS noch zu stark schwingt, der packt sich eben als eine Art Zwischenboden die Steinplatte drunter. LS per Spikes an die Steinplatte ankoppeln -> Gehäuseschwingungen laufen sich im Stein tot. Stein per Moosgummi oder anderem schwingungsneutralem Material vom Boden trennen -> Die Schwingungen bleiben im Stein und übertragen sich nicht auf den Fußboden.

Meiner Erfahrung nach sind alle Möglichkeiten sinnvoll, je nach Boden sollte man sich für eine Variante entscheiden, sofern es nötig ist


[Beitrag von vascalo am 26. Nov 2015, 12:00 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen