Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. Letzte |nächste|

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
silkeschuetze
Gesperrt
#9419 erstellt: 13. Nov 2015, 15:23
sieht richtig klasse aus Chris! 👌
zio
Stammgast
#9420 erstellt: 13. Nov 2015, 15:35
@Chris

sieht klasse aus

Eine echt gelungene Front!

zio
bukablues
Stammgast
#9421 erstellt: 13. Nov 2015, 15:47
Hallo Chris,
großes Kompliment für die Platten.
Stehen den Rubicon richtig gut.
Bei der Epicon6 und 8 habe ich das auch schon kritisiert

Deine Entwicklung solltest du vermarkten - wirklich!
Am besten für alles Dali-Modelle. Das ist eine Marktlücke, garantiert
Für meine Epicon 8 bitte in einer Ausführung so in der Richtung, wie bei der Sonus Faber Amati Futura = schon der erste Auftrag

Weiter so, solche Ideen sind gefragt!

Gruß bukablues


[Beitrag von bukablues am 13. Nov 2015, 15:48 bearbeitet]
stoffgiraffe
Stammgast
#9422 erstellt: 13. Nov 2015, 15:55
@STEALTH:

Hat was ... sieht interessant aus!
Fliesenmaster
Stammgast
#9423 erstellt: 13. Nov 2015, 16:27

SAC_Icon (Beitrag #9415) schrieb:

Fliesenmaster (Beitrag #9413) schrieb:


Wo trenne ich die denn am besten ? ,bei 60 Hz hab ich jetzt mal eingestellt

und auf Large im Receiver, muss ich den Center dann wieder auf Klein stellen ?



60 Hz sind machbar für die 5er, würde aber auch mal 80 HZ gegenhören mit bassreicher Musik obs der Sub nicht besser kann bis zu dieser (gängigen bei Surround) Trennfrequenz. Um überhaupt ne Trennfrequenz angeben zu können müssen die Lautsprecher immer auf klein stehen. Beim Vokal obligatorisch egal was bei der Einmessung aut. eingestellt wurde, der 5er Vokal ist nicht mächtig genug für fullrange, da bietet sich 80 Hz schon rein von dessen Fähigkeiten her an.



Nach dem Einmessen, hat der AVR die Front LS auf Gross gestellt

und dann steht da Vollständig, was heisst das ?

ich kann dann nichts einstellen, schon klar, aber auf welcher Frequenz sind die jetzt durch " Vollständig " eingestellt worden ?

den Center hat er auf 40 Hz eingestellt.

Receiver ist ein Denon 4100W
SAC_Icon
Inventar
#9424 erstellt: 13. Nov 2015, 18:26

Fliesenmaster (Beitrag #9423) schrieb:



Nach dem Einmessen, hat der AVR die Front LS auf Gross gestellt


Spielt keine Rolle


Fliesenmaster (Beitrag #9423) schrieb:

und dann steht da Vollständig, was heisst das ?


Das was da steht, wie ich oben schrieb die Lautsprecher stehen auf groß, damit wird der vollständige Frequenzbereich der Fronts über die Zensor 5 abgespielt (also gar keine Trennfrequenz), auch die Teile die die gar nicht mehr nennenswert wiedergeben können, womit sie verlorengehen. Deshalb sollst Du ja auf klein umstellen um eine Trennfrequenz für die Zensor 5 angeben zu können, 60 Hz wäre da schon das Minimum was zu empfehlen wäre 80 Hz könnte je nach Qualöität von Sub und dessen Einmessung besser sein. Was Du bei anderen Lautsprechern an Bass kapst wird auf den Sub umgeleitet und der ist (ich kenne ja das Modell nicht) wahrscheinlich basspotenter.

Vokal auf jedem Fall auf 80 hz umstellen wie oben empfohlen.

P.s. sich ein paar Basics bzgl. Einmessung und AVRs anzueignen erwitert das Opütimierungspotential ungemein.
spie-c0815
Stammgast
#9425 erstellt: 16. Nov 2015, 09:16
Ich habe mich nun über das Wochenende mal meinen bestellten "Sachen" gewidmet...Obwohl ich 2 linke Hände habe bin ich mit dem Ergebnis fast zufrieden und habe mir ein paar Scheine gespart im Vergleich zu nem Oehlbach-/Inakustik-Kabel :-)


FullSizeRender


Die rechte Seite, die auf dem Bild zu sehen ist, wurde absichtlich so kurz gemacht, da dies für den Anschluss am Verstärker gedacht ist und optimal passt - Die Optik ist nicht ganz so schön, aber man sieht es eh nicht

Verbesserungsvorschläge/Kritik/was auch immer sind gerne erwünscht ... :-)
urgestein
Ist häufiger hier
#9426 erstellt: 16. Nov 2015, 09:29
bukablues, verkaufst du deine Schätze wieder oder hat jemand deine Fotos für ebay genommen?
Hoffe du bleibst Dali treu.
bukablues
Stammgast
#9427 erstellt: 16. Nov 2015, 13:51
@urgestein

Da mich schon mehrere danach gefragt haben -
ich plane eine Veränderung in meinem Referenzraum und es
gibt eine Neuplanung für meinen zweiten Hörraum.
Ich hoffe es gelingt, hängt auch vom Verkauf ab.
Mehr möchte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht verraten.
Bis dahin übe ich mich in Geduld und trinke einen Amarone

Beste Grüße von bukablues
hardyew
Inventar
#9428 erstellt: 16. Nov 2015, 14:05
Wenn ich das Geld hätte - aber ich hab's zur Zeit und absehbar nicht ansatzweise - ich wäre sofort dabei und würde die Epicon 8 abholen...
pattinger
Ist häufiger hier
#9429 erstellt: 16. Nov 2015, 14:17
Krass, wenn man auf deinen Bildern die 6er so direkt neben der 8er sieht, wirkt die kleine schon ganz schön pimpfig....
bukablues
Stammgast
#9430 erstellt: 16. Nov 2015, 14:28
Hey Jungs,
kommt doch einfach vorbei auf eine Hörsession, dann muss
ich den Amarone auch nicht alleine trinken
Noch sind sie ja nicht weg... Luxusprobleme
Gruß bukablues


[Beitrag von bukablues am 16. Nov 2015, 14:29 bearbeitet]
hardyew
Inventar
#9431 erstellt: 16. Nov 2015, 15:33
Super Vorschlag!
Tommie69
Stammgast
#9432 erstellt: 16. Nov 2015, 16:23
Hallo

Soooo schöne Lautsprecher.. ..
Eigentlich schade das Du sie nach so kurzer Zeit schon verkaufst.
Kannst Du was über Deine Gründe sagen?...Du sagst,Du planst eine Veränderung in deinem Raum,sind die Epicons dann nicht mehr gut genug(was kaum zu glauben wäre),oder in welche Richtung gehen diese Veränderungen?...
Du wolltest zwar nicht mehr über dein Projekt verraten,was nachvollziehbar ist,aber so einen kleinen Einblick unter uns Dali-Liebhabern,und solchen,die es werden wollen,könntest Du uns schon geben ...Wenn nicht,ist das aber auch ok

Gruß
Tommy
urgestein
Ist häufiger hier
#9433 erstellt: 16. Nov 2015, 19:16
@bukablues

Dann bin ich ja "beruhigt".
Gibt genug die den ganzen Tag solche Fotos suchen und dann fake Auktionen einstellen.

Bin gespannt womit du deine Räume neu gestalten und bestücken willst. Hoffe, dass die ganzen Platten so bleiben können. Da hast du ja doch schon sehr viel Aufwand betrieben.
Hast du eigentlich in unmittelbarer Nähe Nachbarn?

Du wohnst wahrscheinlich zu weit weg vom schönen Münsterland.
bukablues
Stammgast
#9434 erstellt: 16. Nov 2015, 19:34
Man seid Ihr alle neugierig

Also, noch ist Nichts passiert. Da ich mich zur Röhrenfraktion bekenne :hail, sollte aber klar sein,
dass jeder zukünftig für mich in Frage kommende Lautsprecher über einen guten Wirkungsgrad verfügen muss.
Die Epicon 6 und besonders die Epicon 8 spielen an einer Röhre schon sehr gut auf. Das liegt aber auch an
deren völlig unkritischen Impedanzverlauf. Das lieben nicht nur Röhrenamps
Ich suche aber auch noch für meine zweite Anlage passende LS.
Ich kann aber schon mal soviel verraten, es wird sehr wahrscheinlich etwas Italienisches

Audiophile Grüße
bukablues
stoffgiraffe
Stammgast
#9435 erstellt: 16. Nov 2015, 19:55
Dann ist es klar ... Sonus Faber
wullewuu
Ist häufiger hier
#9436 erstellt: 16. Nov 2015, 21:08
Habe meine Zensor 7 nun schon fast ein Jahr.. liebe sie bis heute Der X1000 von Denon befeuert sie auch ganz gut, habe dann auch noch den Center und die Rears geholt, sehr cool!

Etwas anderes: Wie würdet ihr einen CD Player anschließen? Digital an den AVR?
keepcoding
Stammgast
#9437 erstellt: 16. Nov 2015, 21:42

wullewuu (Beitrag #9436) schrieb:

Etwas anderes: Wie würdet ihr einen CD Player anschließen? Digital an den AVR?

Spielt eigentlich keine Rolle, ich würde aber digital wenn möglich.
SAC_Icon
Inventar
#9438 erstellt: 17. Nov 2015, 11:26

wullewuu (Beitrag #9436) schrieb:


Etwas anderes: Wie würdet ihr einen CD Player anschließen? Digital an den AVR?


Wenns noch ein alter CD Player ist probieren, deren Digitalausgänge könnten jitterverseucht sein und andererseits ist deren Analogteil meist sehr gut. Andererseits widerum grundsätzlich machts wahrscheinlich wenig Unterschied denn Dein X1000 wandelt eh jedes analoge Signal wieder digital um ehs durch den Amp geht. Die Klangcharakteristic wird also in beiden Fällen gleich sein.
stoffgiraffe
Stammgast
#9439 erstellt: 17. Nov 2015, 13:37
Ist zwar OT ...

http://www.klangatelier-berlin.de/tipps/der-besondere-tipp/

Strichkodes als "Klangkiller" entlarvt !



Ist das jetzt Satire?
computerfouler
Inventar
#9440 erstellt: 17. Nov 2015, 13:41
Das ist Satire, aber nicht so gemeint.
wullewuu
Ist häufiger hier
#9441 erstellt: 17. Nov 2015, 20:00

SAC_Icon (Beitrag #9438) schrieb:

wullewuu (Beitrag #9436) schrieb:


Etwas anderes: Wie würdet ihr einen CD Player anschließen? Digital an den AVR?


Wenns noch ein alter CD Player ist probieren, deren Digitalausgänge könnten jitterverseucht sein und andererseits ist deren Analogteil meist sehr gut. Andererseits widerum grundsätzlich machts wahrscheinlich wenig Unterschied denn Dein X1000 wandelt eh jedes analoge Signal wieder digital um ehs durch den Amp geht. Die Klangcharakteristic wird also in beiden Fällen gleich sein.


Danke. Dann bleibt nur die Frage welcher CD Player denn in Frage kommt für die Zensoren? Ich dachte an einen Denon 520 oder 720. Kann man ja wenig falsch machen, hm?

Etwas anderes: Ich habe, wieso auch immer, Kratzer/Spuren am schwarzen Klavierlack meiner Zensoren entdeckt. Kann man das auspolieren? Oder ist das nun einfach so?
keepcoding
Stammgast
#9442 erstellt: 17. Nov 2015, 20:29

wullewuu (Beitrag #9441) schrieb:

Danke. Dann bleibt nur die Frage welcher CD Player denn in Frage kommt für die Zensoren? Ich dachte an einen Denon 520 oder 720. Kann man ja wenig falsch machen, hm?

Der CD Player hat nun echt nichts mit den Lautsprechern zu tun. Mit CD Playern kannst du allgemein nichts falsch machen. Nimm den, der dir am besten gefällt


[Beitrag von keepcoding am 17. Nov 2015, 20:30 bearbeitet]
stoffgiraffe
Stammgast
#9443 erstellt: 17. Nov 2015, 20:47
Nur mal so aus Neugier ...

Habt ihr in euren Dali's diesen Blechbrücken hinten an den Terminals gelassen oder gegen etwas anderes getauscht?

Nutzt sogar vielleicht jemand Bi-Wiring Brücken oder Adapter

Gruß Sebastian
Robin666
Stammgast
#9444 erstellt: 17. Nov 2015, 21:39
Ich habe sie drinn, aber ab den Ikons sind diese ja auch Hochwertiger,
sehen jedenfalls nicht wie Billige Blechbrücken aus
bukablues
Stammgast
#9445 erstellt: 17. Nov 2015, 21:42
Hallo Sebastian,
es gibt mehere Möglichkeiten:
Zunächst die Metallbrücken rausnehmen.

Die einfachste und kostengünstigste ist, nicht nur die Isolierung an den Enden, sondern auch circa 10cm vor Kabelende zu entfernen. Dann die Kabel von unten durch das LS-Terminal führen und darauf achten, dass die abisolierten Stellen genau mit den Schraubklemmen für unten/oben übereinstimmen.

Eine weitere Lösung ist, mit entsprechenden Adapterkabel zu verbinden. Du kannst dafür auch vom vorhandenen LS-Kabel einfach selbst kurze Kabelbrücken anfertigen und anschließend unten/oben damit verbinden. Kostet auch nichts.

Ein fertig konfektioniertes Kabel kostet entsprechend, es sei denn, Du fertigst es selber an. Viele bevorzugen diese Variante, da es eben auch optisch wertiger aussieht.

Egal für welche Lösung Du Dich auch entscheidest, muss ich Dir aber auch mitteilen, dass Du keine klangliche Verbesserung feststellen wirst. Auch wenn immer wieder jemand versucht, Dir dies zu suggerieren.

Ich habe meine Kabel übrigens selbst konfektioniert. Ich werde mal Bilder reinstellen.

Gruß Thorsten


[Beitrag von bukablues am 17. Nov 2015, 21:45 bearbeitet]
stoffgiraffe
Stammgast
#9446 erstellt: 17. Nov 2015, 21:56
Ich hatte einen Artikel gefunden der mich stutzig gemacht hat:

http://www.rae-akust...hifi-sunde-nr-4.html

Und bei fast wirklich jedem Bericht zu einer Rubicon und Epicon wird geschrieben, dass man bloß die Blechbrücken weg packen soll ...

Ich habe mir ein Standard Kabel von Hifi Engelskirchen fertigen lassen - wollte wirklich nur aus rein optischen Gesichtspunkten etwas haben was mir gefällt incl. den Dali-Banana's ... War aber eher das Prinzip Haben-Wollen und das Kabel sieht echt top aus

Und irgendwie gefallen mir diese Brücken nicht ... Daher die Frage in die Runde ...


[Beitrag von stoffgiraffe am 17. Nov 2015, 21:57 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#9447 erstellt: 17. Nov 2015, 22:10
@stoffgiraffe
Wenn du solchem verkaufsförderndem Gesabbel wirklich Glauben schenkst, dann möchte ich dich einfach mal auf ein paar Fakten aufmerksam machen:

Der große Kabel-Bluff!

Für die kleinen Elektronen sind Blechbrücken - vor allem in der verbauten Länge - wirklich kein Hindernis. Schon gar keines das du hören könntest!
stoffgiraffe
Stammgast
#9448 erstellt: 17. Nov 2015, 22:17
Danke - interessanter Artikel.

Bis jetzt hat auch noch kein Händler probiert mir etwas aufzuschwatzen ...

Wie gesagt - habe nur aus purer Neugier gefragt
bukablues
Stammgast
#9449 erstellt: 17. Nov 2015, 22:29
@igelfrau
Die Info kann ich nur unterstreichen!
Mit dem Thema Psychoakustik wird leider richtig abgezockt

Gruß Thorsten
SAC_Icon
Inventar
#9450 erstellt: 18. Nov 2015, 01:16
[quote="wullewuu (Beitrag #9441)"

Danke. Dann bleibt nur die Frage welcher CD Player denn in Frage kommt für die Zensoren? Ich dachte an einen Denon 520 oder 720. Kann man ja wenig falsch machen, hm?

[/quote]

Wenns denn ein CD Player sein muss (ich denke für den x1000 tuts auch der BluRay Player der ja auch CDs abspielt, da dann digital über HDMI übertragen macht eh der Amp die Musik) wäre mein Tip ein gebrauchter Technics von ebay der noch das gute Philips Laufwerk hat (findet man noch heute in sauteuren Edelplayern). Sowas Richtung SL-PG540, SL-PG-7. Die Dinger kriegts Du ab 30 EUR nachgeschmissen bei den Aúktionen und machen rein gar nichts schlechter als einer den Du für ein paar Hundert EUR heute noch neu kaufen kannst.


[Beitrag von SAC_Icon am 18. Nov 2015, 01:18 bearbeitet]
wummew
Inventar
#9451 erstellt: 18. Nov 2015, 09:53
@stoffgiraffe
Den Laden kenne ich auch. Wollte mir dort die neuen Opticon anhören. Der eigentlich wirklich sehr nette Verkäufer lenkte das Gespräch dann aber sehr schnell in die Richtung Kabel. Denn nur mit den richtigen Kabeln (nicht nur Lautsprecherkabel, nein, Stromkabel wären extrem wichtig!) könne man auch nur richtig Musik hören und da sollte ich unbedingt investieren.

Ich habe dann aus Interesse tatsächlich mal ein wenig herumgespielt und dann diesen Thread Kurze Erfahrungsberichte, Tests usw. gestartet, in den ich bei Gelegenheit eventuell immer mal wieder ein wenig Quatsch oder Kleinkram niederschreibe.
Roendi
Inventar
#9452 erstellt: 18. Nov 2015, 10:03

Wie gesagt - habe nur aus purer Neugier gefragt


Probier es doch einfach selber aus. Es gibt zwei Lager. Die einen behaupten man hört nicht. Ich gehöre zu den andern.

Habe ein wirklich gutes LS Kabel. Wollte wissen ob man das noch toppen kann oder wie meines aktuell sich schlägt. Habe in einer Gebrauchtbörse 2 angeschrieben und mir deren Kabel ausgeliehen. Alle 3 Kabel kosten neu zwischen 1000 und 2000 Euro für 3 Meter.

Mit jedem der Kabel waren Unterschiede zu hören. Nicht nur bei mir. Mehrere Personen haben die Klangunterschiede bestätigt.

Das Beste war mein jetziges Kabel. War also kein Bedarf vorhanden etwas zu ändern. Beim Hören geht es auch um Emotionen. Man kann guten Wein noch so beschreiben wie man will, nur wer in kostet kann sagen ober er ihm schmeckt oder nicht. Guten Wein kann man auch nicht messen.
computerfouler
Inventar
#9453 erstellt: 18. Nov 2015, 10:17

Guten Wein kann man auch nicht messen.
Deshalb wird auch genau darum soviel herumgelabert - weil es letztlich nur subjektive Sinneseindrücke sind.
Aber was schmeckt, muss noch lange nicht gut sein und umgekehrt.
Hörbare Klangunterschiede kann man sehr wohl messen, das Problem ist das es diese (nicht messbaren) Unterschiede nur in deinem Kopf gibt und dann genauso bei deinen Mithörern (denen sagst du im Regelfall was sie hören sollen (wie dir der Verkäufer), bzw. erzeugst eine entsprechende Erwartungshaltung. Machst du das nicht - garantiere ich dir wird niemand (auch du nicht) merken was gerade an deinem Verstärker hängt.
Roendi
Inventar
#9454 erstellt: 18. Nov 2015, 10:30
Also dann wäre es genau so dass ich blind nicht erkennen kann was für Wein ich trinke.

Wenn das so wäre hätte ich mit den anderen Kabeln etwas besseres gehört. War aber nicht so.

Aber das ist egal. Ich hab es ausprobiert. Habe auch einiges in Stromkabel investiert. Auch da gibt es Leute die da einen Unterschied hören.
Bei mir war das nicht so. Jetzt habe ich diese Kabel, würde aber nicht mehr einfach so ein Kabel kaufen.

Mir kann kein Verkäufer einen Erwartungshaltung erzeugen. Ich mach mir zu Hause ein Bild. Ich wiederhol mich gerne. Probiert es auch.

Es ist ganz einfach.
computerfouler
Inventar
#9455 erstellt: 18. Nov 2015, 10:50

Mir kann kein Verkäufer einen Erwartungshaltung erzeugen.

Dann bist du das perfekte "Opfer" für diese Quaksalber-Industrie, du erzeugst die Erwartungshaltung bereits selbst in dir. Das ändert nichts an der Suggestion - einen Blindtest würdest auch du nicht bestehen, das ist sicher.
Roendi
Inventar
#9456 erstellt: 18. Nov 2015, 11:37
Du hast vollkommen recht

Ich suggeriere mir auch jeden Tag neu, dass ich die schönsten Kinder und die schönste Frau der Welt habe. Was ist daran falsch?
Niemand kann mir das wieder legen! Kein Messprotokoll dieser Welt.
stoffgiraffe
Stammgast
#9457 erstellt: 18. Nov 2015, 11:39
hey - bitte kein Streit oder eine Grundsatzdiskussion.

ich habe lediglich gefragt und nach Anregungen gesucht. Nicht mehr ...

Für mich ist es interessant wie andere das gelöst haben oder auch nicht.

Gruß Sebastian
spie-c0815
Stammgast
#9458 erstellt: 18. Nov 2015, 11:50
Immer interessant, was sich aus ner grundsätzlich interessanten Frage für Diskussionen entwickeln.

Im Endeffekt ist es doch völlig egal, ob es nun jemand hört oder nicht.

Ich persönlich habe den Unterschied zwischen eine
18€- und 200€- kabel nicht hören können. Absolut keinen Unterschied.

Trotz alledem habe ich mir, da die kabel sichtbar liegen ein kabel "zusammengebastelt", was mich optisch anspricht.
Einzig auf den Querschnitt habe ich Rücksicht genommen, was eigentlich bei ner Länge von je 2,5 Meter auch (fast)
Irrelevant ist.
Tommie69
Stammgast
#9459 erstellt: 18. Nov 2015, 11:55
Ja,bitte fangt diese Grundsatzdiskussionen über Kabelklang usw. jetzt nicht auch noch im Daliforum an,das ist auf Dauer doch sehr ermüdend.Dafür gibt es hier im Hifi-Forum ja genug andere Plattformen,um sich darüber auszulassen.
Macht doch viel mehr Spass,etwas über die Dali Lautsprecher zu erfahren oder kund zu tun...Aus diesem Grund schauen doch die Leser hier rein(ich jedenfalls).

Gruß
Tommy
computerfouler
Inventar
#9460 erstellt: 18. Nov 2015, 12:02

Ich suggeriere mir auch jeden Tag neu, dass ich die schönsten Kinder und die schönste Frau der Welt habe. Was ist daran falsch?

Evolutionär betrachtet nichts, denn wären Sie objektiv hässlich, sichert das evtl. ihr Überleben. (Ändert aber nichts an ihrem Aussehen)


Niemand kann mir das wieder legen! Kein Messprotokoll dieser Welt.

Das ist allerdings objektiv falsch, denn genau das kann ein Messprotokoll. (Ändert aber nichts daran das du glaubst Unterschiede zu hören)

Das war es jetzt auch mit OT von meiner Seite.


[Beitrag von computerfouler am 18. Nov 2015, 12:03 bearbeitet]
spie-c0815
Stammgast
#9461 erstellt: 18. Nov 2015, 21:13
Kommen wir nochmal zu den wichtigen Dingen, und zwar den Dali's

Ich habe nun seit heute Abend die opticon 8 in Verbindung mit dem neuen Marantz sr6010 zum ausgiebigen Hören hier stehen.

Vorab muss ich sagen, die opticon ist echt groß, wenn sie dann mal im Wohnzimmer steht

Nach den ersten 2 Stunden hören finde ich persönlich keine großen Unterschiede zur rubicon 6.

Die Idee mit dem xt32 ist / war für mich nicht die richtige Entscheidung, wenn man pure direkt Modus hoert, klingt es für mich persönlich voller und besser.

Trotz alledem scheint es ein solider, auch für stereomusik geeigneter, Avr zu sein.

Die Verarbeitung der opticon ist wirklich alles andere als schlecht. Die Folie an den Seiten ähnelt mal so gar nicht den "Zensoren"

Alles in allem ein gutes, wenn auch großes "paket"

Gibt es bei den Mitlesern dieses Threads ähnliche Erfahrungen mit diesem Lautsprecher?
silkeschuetze
Gesperrt
#9462 erstellt: 18. Nov 2015, 21:22
Wer keinen Unterschied zwischen Rubicon 6 und Opticon 8 hört,
der kann ruhig bei Zensor bleiben und glücklich abschließen.
keepcoding
Stammgast
#9463 erstellt: 18. Nov 2015, 21:25

silkeschuetze (Beitrag #9462) schrieb:
Wer keinen Unterschied zwischen Rubicon 6 und Opticon 8 hört,
der kann ruhig bei Zensor bleiben und glücklich abschließen.

... und das sagst du jetzt einfach mal pauschal so, oder hast du die beiden direkt miteinander verglichen?

Nur weil die Rubicon viel teurer ist, muss sich nicht zwingend besser klingen, zumal die Opticon 8 auch deutlich mehr Membranfläche hat.


[Beitrag von keepcoding am 18. Nov 2015, 21:26 bearbeitet]
stoffgiraffe
Stammgast
#9464 erstellt: 18. Nov 2015, 21:27
Vielleicht ist der Raum dermaßen "schlecht" und er kann deswegen keinen Unterschied hören?
spie-c0815
Stammgast
#9465 erstellt: 18. Nov 2015, 21:30

stoffgiraffe (Beitrag #9464) schrieb:
Vielleicht ist der Raum dermaßen "schlecht" und er kann deswegen keinen Unterschied hören?


Die Voraussetzungen für eine Differenzierung sind von vornherein eher bescheiden :
Raum schlecht
Rubi und opticon nicht im direkten Vergleich gehört
Rubi an nem "schlechten" Verstärker gehört
Musik überwiegend via Spotify

Sind einige Faktoren, die mich zu dieser Aussage bringen - aber Hey ... Ist doch nicht schlimm.

So habe ich Geld gespart und hier klingt es ähnlich/"gleich"Das mag bei nem
Umzug in andere Räumlichkeiten anders sein....


[Beitrag von spie-c0815 am 18. Nov 2015, 21:39 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#9466 erstellt: 18. Nov 2015, 21:37
Naja ohne Dir zu nahe treten zu wollen, wenn XT32 bei Dir versagt hat, denn das scheint so wenn sich der direct Mode besser anhört (was bei mir z.B. ganz und gar nicht so ist mit einem Amp der ebenfalls XT32 hat) dann liegt irgendwas im Argen. Entweder raumbedingt oder die Einmessung war nicht sauber gemacht. Man sollte sich für sowas Zeit lassen únd sich ausgiebig informieren z.B. Stichwort 101 Einmessmethode. Ansonsten kann jemanden der nicht auf jede Feinheit achtet die Opticon 8 natürlich auch mal besser gefallen, da sie sicher einiges mehr Wucht im Tiefbass ahtt als die Rubicon 6, die hat halt nunmal einiges weniger an schierer Membranfläche. Selber hab ich noch keine Opticon gehört.
spie-c0815
Stammgast
#9467 erstellt: 18. Nov 2015, 22:06

SAC_Icon (Beitrag #9466) schrieb:
Naja ohne Dir zu nahe treten zu wollen, wenn XT32 bei Dir versagt hat, denn das scheint so wenn sich der direct Mode besser anhört (was bei mir z.B. ganz und gar nicht so ist mit einem Amp der ebenfalls XT32 hat) dann liegt irgendwas im Argen. Entweder raumbedingt oder die Einmessung war nicht sauber gemacht. Man sollte sich für sowas Zeit lassen únd sich ausgiebig informieren z.B. Stichwort 101 Einmessmethode. Ansonsten kann jemanden der nicht auf jede Feinheit achtet die Opticon 8 natürlich auch mal besser gefallen, da sie sicher einiges mehr Wucht im Tiefbass ahtt als die Rubicon 6, die hat halt nunmal einiges weniger an schierer Membranfläche. Selber hab ich noch keine Opticon gehört.



Mit dem Xt32 werde ich mich am Wochenende ausgiebiger beschäftigen und mir Zeit bei der einmessung nehmen.
Da möchte ich nicht ausschließen, dass es beim ersten Einmessen nicht vernünftig war.
Tamashii
Stammgast
#9468 erstellt: 19. Nov 2015, 00:39
Hey Leute,

wir haben unser Wohnzimmer umgebaut und nun bin ich am überlegen, ob ich von meinen Canton GLE 430.2 mal auf Dali Zensor 5er wechseln sollte.
Mir hatten schon immer ein paar mehr Bässe aber auch mehr Details in den Höhen gefehlt...

Leider kann ich sie nicht so richtig optimal aufstellen, der Platz ist bei uns echt sehr ungleich verteilt. Weiter als 2 Meter bekomme ich sie vermutlich nicht auseinander...

Macht es überhaupt Sinn, sich solche Boxen anzuschaffen, wenn man sie nicht weiter als 2 Meter auseinander hinstellen kann?
Bin da noch blutiger Anfänger, sorry...

Vielen Dank für Eure Ratschläge!
SAC_Icon
Inventar
#9469 erstellt: 19. Nov 2015, 01:51
Bei den 2 Metern sehe ich kein Problem solange Du dann nicht sehr viel weiter davon wegsitzzt wie die auseinanderstehen sagen wir mal maximal 3m. Allerdings ob die Zensor 5 das Richtige sind für jemand der BASS will, nun ja??
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  21510 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.683

Hersteller in diesem Thread Widget schließen