Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. Letzte |nächste|

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
spie-c0815
Stammgast
#9219 erstellt: 23. Okt 2015, 15:46
Ja, habe sie noch. Werde die auch behalten, bis sich etwas ergibt, was Abhilfe schafft und keinen all zu riesen Verlust mit sich bringt.
RitualNoise
Ist häufiger hier
#9220 erstellt: 23. Okt 2015, 15:56
Klingt weise...
Rossen
Stammgast
#9221 erstellt: 23. Okt 2015, 16:34

RitualNoise (Beitrag #9213) schrieb:
Hallo Rossen,

ich habe zuvor auch die Foren abgegrast. Viel Kritik an den Rubis habe ich allerdings nicht gefunden...
Ich bin / habe ja von den Ikon 6 MK2 (stehen jetzt übrigens zum Verkauf) auf die Rubicon 8 upgegradet und bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung
und nach wie vor begeistert! Ich betreibe sie auch mit einem Onkyo (allerdings "nur" mit dem 929, nicht wie Du mit dem 5010 - finde übrigens, dass Onkyo und Dali in Sachen AVR gut harmonieren). Film- und Fernsehen sind schlicht der Hammer, im Stereo-Bereich fluten sie den Raum spürbar mit Musik (da hatte es mir mit der Ikon 6 etwas gefehlt - 55m2 Raum).

Da Du lt. Deinem Profil vorher die Ikon 7 hattest, würde ich Dir daher auch die 8 empfehlen. Der Aufpreis ist nochmals hart,
aber ich denke, auf die nächsten 10 Jahre gerechnet, ist er es auch wert. So machst Du sicher einen hörbaren Schritt in Richtung
Qualitätssteigerung... (meiner Meinung nach). Ich habe mir als Center nun den LCR bestellt und freue mich schon drauf.

Ganz neutral angemerkt: Der ein oder andere hier, hatte die Rubicon 6 gekauft und wollte sich dann drei Wochen später unter fadenscheinigen Gründen (falsche Farbe... ;-) ) recht panikartig unter Verlusten wieder trennen... (nicht böse gemeint, passiert..) Schwierig zu bewerten, aber ich denke mal, dass dort nicht die Rubicon 6, sondern evtl. andere Faktoren ausschlaggebend gewesen sind, bzw. die dortige Kette (evtl. Räumlichkeiten) evtl. Schwachstellen der 6'er verstärkte??? (reine Spekulation, gibt ja hier viele zufriedene 6'er User...)

Viele Grüße

Ritual Noise


Vielen Dank für die substantielle Informationen. Hab auch knapp. 50m2 Grösse, aber die 8 ist schon hart vom (Auf)Preis..das tut weh ,
der LCR ist auf recht teuer...der Center soll ja Anfang des Jahres kommen.
Die Ikon 6 und 7 hatte ich damals im Direktvergleich gehört, war schon ein grosser Unterschied...evl. bei Rubi 6 und 8 ähnlich ?!
Robin666
Stammgast
#9222 erstellt: 23. Okt 2015, 16:50

Hille.13 (Beitrag #9204) schrieb:

Gibt es eigentlich Empfehlungen von Dali, welche LS für welche Raumgröße geeignet ist?


Direkte Empfehlung was die qm betrifft wohl nicht...?
Ich würde mal sagen bis 20 qm könnte man noch Kompakte nehmen oder kleine Standlautsprecher so wie die Opticon 5 z.b.
ab 20 qm dann die 6 er usw.
Kann man natürlich nicht verallgemeinern!
Bei mir sind es nur ca. 16 qm und habe die Ikon 6 MK2, das ist schon etwas Grenzwertig grade bei etwas höheren Pegeln...
Muss aber auch sagen schlecht klingt es nicht, ich denke in einem etwas größeren Raum würde die Ikon 6 noch einen Tick besser klingen.
Wenn ich mir für meinen Raum noch einmal neue Lautsprecher kaufen werde, dann z.b. Opticon 5 oder auch Kompakte.
Ein Lautsprecher muss sich ja auch entfalten können und ich denke ich wäre mit der Ikon 5 besser gefahren, oder auch mit der Ikon 2...
Naja für meinen nächsten Lautsprecher kauf werde ich das berücksichtigen
RitualNoise
Ist häufiger hier
#9223 erstellt: 23. Okt 2015, 17:12
Ich habe die Rubicon 6 noch nie gehört, kann daher nicht mitreden. Irgend jemand hatte hier in diesem Thread aber mal geschrieben (ist schon ein paar Seiten her ;-) ), dass er die 6'er nicht so herausragend fand, die 8'er aber schon (was ja wiederum höchst subjektiv ist).
Ich empfinde die 8'er als fast perfekten Allrounder, die den Raum beherrscht. Nicht umgekehrt.

Viele Grüße

RitualNoise
Tommie69
Stammgast
#9224 erstellt: 23. Okt 2015, 17:35
Hallo...

Also in meinem Wohnzimmer (Hörbereich ca.15-18m2,plus offene Küche hinter dem Sofa) spielen die Epicon 2 in der Front,der Rubi LCR als Center und die Rubi 2er als Rears ganz hervorragend.Das ganze wird im Tiefton vom Elac 2070 unterstützt.Das harmoniert sehr gut...
Bin sehr zufrieden damit.
Wenn in anderen Foren teils kritisch über die Rubicons berichtet wird,dann würde ich das nicht zu ernst nehmen und mir selbst ein Bild davon machen.Jeder hat doch auch irgendwelche Vorurteile gegen Diese oder jene Marke.
Die Rubicon-Serie ist meines Erachtens ,was Preis-Leistung angeht,ein richtig guter Lautsprecher.Ist halt immer eine Frage der Erfahrungen und Vergleiche,die man im Laufe der Jahre so macht...
Ich war jahrelang auf Kef fixiert(habe noch die Kef xq-Serie).welche ich immer noch für sehr gute Lautsprecher halte,aber in meinem Raum passen die Dalis einfach besser(auch optisch )

Gruß
Tommy
Hille.13
Stammgast
#9225 erstellt: 23. Okt 2015, 17:49
Mein Raum ist 25m2 und zur Zeit laufen bei mir die Zensor 1 mit Dali Sub e9. Da die Zensor ziemlich wandnah stehen, machen die kleinen schon ziemlich Druck. Ich wollte mir ende des Jahres ( Weihnachtsgeld ) gern was neues holen und liebäugel mit der Opticon 2 auf Ständern, da ich leider keine StandLS stellen kann.
Vorher teste ich aber erstmal aus Interesse die opticon 1 gegen meine Zensor 1.
Denke das 25m2 für die Opticon 2 schon fast zu klein sind, oder?
floedi_82
Stammgast
#9226 erstellt: 23. Okt 2015, 18:11

Hille.13 (Beitrag #9225) schrieb:
Mein Raum ist 25m2 und zur Zeit laufen bei mir die Zensor 1 mit Dali Sub e9. Da die Zensor ziemlich wandnah stehen, machen die kleinen schon ziemlich Druck. Ich wollte mir ende des Jahres ( Weihnachtsgeld ) gern was neues holen und liebäugel mit der Opticon 2 auf Ständern, da ich leider keine StandLS stellen kann.
Vorher teste ich aber erstmal aus Interesse die opticon 1 gegen meine Zensor 1.
Denke das 25m2 für die Opticon 2 schon fast zu klein sind, oder?


Ich glaub es ist eher die Frage, ob die Opticon 1 nicht reichen, wenn du eh nen Subwoofer nutzt.
Hille.13
Stammgast
#9227 erstellt: 23. Okt 2015, 18:26
Der Sub geht weg, deshalb ja die Überlegung zur Opticon 2. Ich höre nur Stereo, die Opticon 1 sind schon Klasse
uwe_holtz
Stammgast
#9228 erstellt: 23. Okt 2015, 18:32
Hallo

Also ich bin mit meinen fazon f5 nach 120 stunden einspielzeit mehr als zufrieden

Einfach klasse und toll aussehn tun sie auch noch

mfg Uwe
RheaM
Inventar
#9229 erstellt: 23. Okt 2015, 18:37

Hille.13 (Beitrag #9225) schrieb:
Mein Raum ist 25m2 und zur Zeit laufen bei mir die Zensor 1 mit Dali Sub e9. Da die Zensor ziemlich wandnah stehen, machen die kleinen schon ziemlich Druck. Ich wollte mir ende des Jahres ( Weihnachtsgeld ) gern was neues holen und liebäugel mit der Opticon 2 auf Ständern, da ich leider keine StandLS stellen kann.
Vorher teste ich aber erstmal aus Interesse die opticon 1 gegen meine Zensor 1.
Denke das 25m2 für die Opticon 2 schon fast zu klein sind, oder?


Versteh ich irgendwie nicht, Stand- LS gehn nicht, aber LS auf Ständern schon
Hille.13
Stammgast
#9230 erstellt: 23. Okt 2015, 23:00
Was gibt es daran nicht zu verstehen? ich möchte mir keine StandLS stellen und der WAF spielt da auch noch eine Rolle.
Igelfrau
Inventar
#9231 erstellt: 24. Okt 2015, 12:12
LS auf Ständern beanspruchen in der Regel nicht weniger Platz als normale Stand-LS.
keepcoding
Stammgast
#9232 erstellt: 24. Okt 2015, 12:59

Igelfrau (Beitrag #9231) schrieb:
LS auf Ständern beanspruchen in der Regel nicht weniger Platz als normale Stand-LS.


Nicht im Sinne von Grundfläche, aber im Sinne von Platz um den Lautsprecher. Standlautsprecher brauchen halt auf allen Seiten ca. 50 - 100cm Platz und Kompaktlautsprecher auf Ständern kann man meist problemlos mit nur 20cm Wandabstand aufstellen.

Ich kann Hille.13 aber gut verstehen. Hatte auch Standlautsprecher bei mir, aber mir war das einfach zu wuchtig (optisch). Kompakte auf Ständern sehen IMHO deutlich schlanker aus.
Ausserdem braucht man auch genügend Hörabstand, sonst klingt ein Standlautsprecher einfach nicht homogen.


[Beitrag von keepcoding am 24. Okt 2015, 13:01 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#9233 erstellt: 24. Okt 2015, 13:01
Bei deinem letzten Absatz bin ich bei dir.
keepcoding
Stammgast
#9234 erstellt: 24. Okt 2015, 18:23
Wer konnte denn schon die Opticon 1 im Direktvergleich zur Zensor 1 hören?
Immerhin kostet die Opticon das 2.5-fache, ist sie auch 2.5x besser?
stoffgiraffe
Stammgast
#9235 erstellt: 24. Okt 2015, 19:28
Ich denke das ist rein subjektiv was besser ist oder was schlechter...

Tip: Selber hören und Meinung bilden

Bin selber in der Findungsphase und höre auch vieles quer.

Nette und passende Händler sind meistens auch bereit Dir die LS zu leihen um diese zu Hause Probe zu hören.

Aus welcher Region kommst Du?
Kakophoniac
Ist häufiger hier
#9236 erstellt: 24. Okt 2015, 20:24

keepcoding (Beitrag #9234) schrieb:
Wer konnte denn schon die Opticon 1 im Direktvergleich zur Zensor 1 hören?
Immerhin kostet die Opticon das 2.5-fache, ist sie auch 2.5x besser? :D



Natürlich nicht. Die Zensor sind schon super Lautsprecher. Ich hatte zuerst die Zensor 3, habe dann auf die Ikon 6 aufgerüstet und bin jetzt bei den Epicon 2 gelandet.
Die Verbesserungen waren in jedem Schritt immer geringer. Um 5% Verbesserung im Sound zu bekommen, muß man 200% mehr Geld ausgeben. Das ist ganz normal. Im Preis/Leistungsverhältnis waren die Zensor am besten (400€ für einen prächtigen Sound). Dennoch bereue ich es nicht, 5000€ für die Epicon hingeblättert zu haben, schließlich bin ich jetzt an der Spitze dessen, was Dali augenblicklich zu bieten hat. Und das hört man auch.
keepcoding
Stammgast
#9237 erstellt: 24. Okt 2015, 20:26

stoffgiraffe (Beitrag #9235) schrieb:
Tip: Selber hören und Meinung bilden

Bin selber in der Findungsphase und höre auch vieles quer.

Nette und passende Händler sind meistens auch bereit Dir die LS zu leihen um diese zu Hause Probe zu hören.

Aus welcher Region kommst Du?


http://www.hifi-foru...m_id=33&thread=18898


Der einzige Händler hier in der Nähe, der mit Probehören zu Hause angeboten hat, will 500.- dafür.

Probehören beim Händler hab ich schon, aber das bringt mich nicht weiter. Nur wenn ich die Opticon zu Hause neben die Zensor stelle, kann ich beurteilen, ob sich für mich der Wechsel lohnt. Für mich heisst das, ich muss mich auf die Meinungen anderer verlassen und dann mal blind kaufen.


[Beitrag von keepcoding am 24. Okt 2015, 20:27 bearbeitet]
keepcoding
Stammgast
#9238 erstellt: 24. Okt 2015, 20:29

Kakophoniac (Beitrag #9236) schrieb:

keepcoding (Beitrag #9234) schrieb:
Wer konnte denn schon die Opticon 1 im Direktvergleich zur Zensor 1 hören?
Immerhin kostet die Opticon das 2.5-fache, ist sie auch 2.5x besser? :D



Natürlich nicht. Die Zensor sind schon super Lautsprecher. Ich hatte zuerst die Zensor 3, habe dann auf die Ikon 6 aufgerüstet und bin jetzt bei den Epicon 2 gelandet.
Die Verbesserungen waren in jedem Schritt immer geringer. Um 5% Verbesserung im Sound zu bekommen, muß man 200% mehr Geld ausgeben. Das ist ganz normal. Im Preis/Leistungsverhältnis waren die Zensor am besten (400€ für einen prächtigen Sound). Dennoch bereue ich es nicht, 5000€ für die Epicon hingeblättert zu haben, schließlich bin ich jetzt an der Spitze dessen, was Dali augenblicklich zu bieten hat. Und das hört man auch.


Interessante und mutige Aussage, einige Forenuser hier würden das wohl nicht so direkt ausdrücken
stoffgiraffe
Stammgast
#9239 erstellt: 24. Okt 2015, 21:00
Die 500€ sind aber dann nur als Pfand anzusehen oder?
keepcoding
Stammgast
#9240 erstellt: 24. Okt 2015, 21:02
Ne. Also wenn du dann kaufst, kriegst du die 500.- angerechnet, ansonsten sind die weg.
Robin666
Stammgast
#9241 erstellt: 24. Okt 2015, 21:08

keepcoding (Beitrag #9240) schrieb:
Ne. Also wenn du dann kaufst, kriegst du die 500.- angerechnet, ansonsten sind die weg.


na das würde ich auch nicht machen, als Pfand wäre es ja Ok, aber so...


Kann doch nicht sein wenn man die LS wieder zurück bringt und diese Ok sind,
man das Geld nicht wieder bekommt wenn man dann nichts kauft???


[Beitrag von Robin666 am 24. Okt 2015, 21:10 bearbeitet]
stoffgiraffe
Stammgast
#9242 erstellt: 24. Okt 2015, 22:26
Das nenne ich ne Ansage ...

Pfand - selbst in Höhe des Kaufpreises würde ich als legitim empfinden.
Aber so etwas nicht ...
floedi_82
Stammgast
#9243 erstellt: 24. Okt 2015, 23:08
IKON 1 MK2 + TANNOY 2.12 = deluxe.

Transparenz, Auflösung und Tiefgang sind für die Preisklasse einfach genial
pegasusmc
Inventar
#9244 erstellt: 25. Okt 2015, 01:17

keepcoding (Beitrag #9237) schrieb:


Der einzige Händler hier in der Nähe, der mit Probehören zu Hause angeboten hat, will 500.- dafür.



Dann bestelle Sie über das I-net, 14 Tag Rückgaberecht.
keepcoding
Stammgast
#9245 erstellt: 25. Okt 2015, 11:13

pegasusmc (Beitrag #9244) schrieb:

keepcoding (Beitrag #9237) schrieb:


Der einzige Händler hier in der Nähe, der mit Probehören zu Hause angeboten hat, will 500.- dafür.



Dann bestelle Sie über das I-net, 14 Tag Rückgaberecht.

http://www.hifi-foru...m_id=33&thread=18898
buayadarat
Inventar
#9246 erstellt: 25. Okt 2015, 11:41
Ich kann diese Händler schon verstehen. Sie müssen ja am Ende auch irgendwie Geld verdienen. Ich kenne Leute, die leihen sich teure Anlagen kostenlos für die Party am Wochenende aus und bringen sie nachher wieder zurück, ohne überhaupt nur an Kauf zu denken.
imebro
Inventar
#9247 erstellt: 25. Okt 2015, 12:40
Hallo und schöne Grüße an alle Dali-Fans

Seit Freitag gehöre ich auch zum Kreis der Dali-Fans... und das, obwohl ich noch gar keinen Dali-LS besitze.

Ich suche gerade für mein Wohnzimmer (ca. 23 m³) ein paar neue LS. Dabei möchte ich mich klanglich gerne verbessern und suche einen LS, der vor allem Stereomusik etwas neutraler spielt und mit einem präzisen und schön konturierten Bass.

Bisher nutze ich ein paar "ELAC FS 208 A", die ich seit ca. 7 Jahren besitze. Sie laufen momentan noch an einem AVR "Yamaha RX-V775", der aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ersetzt wird durch einen "Cambridge Audio CXR120".
Meine ELAC ist mir im Hoch-/Mitteltonbereich ein wenig zu vorlaut und unten herum manchmal ein wenig zu schwach, bzw. nicht präzise genug.

Nun habe ich schon einige LS angehört in verschiedenen Hifi-Geschäften und dabei haben sich 3 Kandidaten ergeben, die ich interessant finde:

- Phonar Veritas p6 Next
- Elac FS 407
- Dali Opticon 8

Als ich am Freitag die Opticon 8 gehört habe, war ich begeistert. Vor allem vom präzisen Bass, der auch noch eine schöne Kontur bietet, wenn es richtig tief geht. Im Mittel-/Hochtonbereich empfand ich die Opticon 8 angenehm und nicht zu vorlaut. Dennoch bin ich unsicher, da ich ja nicht den direkten Vergleich mit den anderen LS habe.

Gestern war ich nochmals bei einem anderen Händler zur Hörprobe und habe dort die "Elac FS 407" gehört. Diese Elac ist im Hoch-/Mitteltonbereich offenbar erheblich verändert und bietet ebenfalls einen sehr präzisen und konturierten Bass, bis tief runter. Allerdings kostet dieser LS dann auch gut einen Tausender mehr (Paar), als z.B. die "Dali Opticon 8". Der Verkäufer meinte, dass die Elac ja auch bereits ein "High-End"-LS sei, dass Elac ja die Chassis selbst herstellt und dass er - mit seinen mehr als 30 Jahren Erfahrung - in dieser Preisklasse noch nie einen besseren LS gehört habe.

Wie Ihr Euch vorstellen könnt, hat mich das verunsichert. Das hat mich nun dazu veranlaßt, dieses Forum zu suchen und Euch zu schreiben.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mal Eure Erfahrungen, Hörerlebnisse, Infos... etc. zur "Dali Opticon 8" schreiben könntet.
Natürlich dürft Ihr gerne auch was zur Meinung des Verkäufers gestern schreiben und/oder vielleicht sogar auch zu Euren Erfahrungen mit einem der beiden anderen Kandidaten, die mir gefielen (Phonar & Elac).

Danke und schöne Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 25. Okt 2015, 12:45 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#9248 erstellt: 25. Okt 2015, 13:24
Letztlich ist das ne Frage dews persönlichen Geschmacks, was wir meinen oder der Händler der Dir natürlich gerne seine Elacs verkaufen würde hilft Dir da nur bedingt. Die Opticons werden im übrigen auch in Europa (Dänemark) produziert und die Chassis sind ebenfalls Eigenentwicklungen also da herrscht schonmal Gleichstand zu Elac. Elac ist sicher nicht schlecht für mich zu hochtondominant, aber das kommt auf den Raum an wie sich das auswirkt, sowas wirkt anfangs gerne brilliant und gut könnte auf Dauer je nach Raum aber schonmal lästig und anstrengend werden. Die Phonar sehe ich eher als braven Lautsprecher der wenig falsch macht. Ist eben alles letzlich ne persönliche Raum und Geschmacksfrage.
bukablues
Stammgast
#9249 erstellt: 25. Okt 2015, 14:07
Hallo,
welchen Grundriss hat den Dein Hörraum, mit welchem maximalen Wandabstand kannst Du den die LS aufstellen?
Die Opticon 8 ist vom Preis-Leistungsverhältnis schon eine tolle Ansage. Bei zu wandnaher Position wird Dir aber der Bass nicht mehr so gefallen, wie Du sie beim Händler erlebt hast.
Ich halte persönlich die Rubicon 6 für eine perfekte Alternative. Sie ist nicht so riesig und hochwertiger verarbeitet. Zumal sie an Präzision in allen Bereichen noch mal eine ganze Klasse höher einzustufen ist.
Sie kostet aber auch etwas mehr. Die solltest Du auf jeden Fall mal anhören/ vergleichen.
Ich höre mir übrigens alles an, was Dali zur Zeit im Programm hat, da ich immer wieder beim meinem Dali-Händler reinschaue.

bukablues
brevol
Inventar
#9250 erstellt: 25. Okt 2015, 14:43

imebro (Beitrag #9247) schrieb:
Der Verkäufer meinte, dass die Elac ja auch bereits ein "High-End"-LS sei, dass Elac ja die Chassis selbst herstellt und dass er - mit seinen mehr als 30 Jahren Erfahrung - in dieser Preisklasse noch nie einen besseren LS gehört habe.

Laß dich von solchen Aussagen nicht verunsichern!
Ein Verkäufer, der von bezahlbaren High-End faselt, die Dali Lautsprecher anscheinend nicht kennt und seine persönliche Meinung aufdrängt, ist mit Vorsicht zu genießen! Nur dein Geschmack sollte entscheiden. Ein guter Verkäufer sollte dir helfen, einen Lautsprecher nach DEINEM Geschmack zu finden.
imebro
Inventar
#9251 erstellt: 25. Okt 2015, 14:44
Vielen Dank bis dahin...

Die Rubicon 6 wäre mir auch definitiv zu teuer. Die kostet rund nochmal einen Tausender mehr, als die Opticon.
Der LS darf ruhig groß sein... mir gefällt das sehr
Der Wandabstand meiner Elac beträgt im Moment rund 40 cm. Die Dali könnte ich auch 50 cm von der Wand stellen, das wäre kein Problem.

Wie würdet Ihr den Mittel-/Hochtonbereich der Opticon 8 beurteilen?
Und seid Ihr ebenso der Meinung wie ich, dass die Opticon 8 im Bassbereich sehr präzise spielt und mit einer wirklich guten Bass-Kontur?

Danke und Gruss,
imebro
stoffgiraffe
Stammgast
#9252 erstellt: 25. Okt 2015, 15:16
Bedenke die Tiefe der Opticon 8 - die soweit ich mich erinnere an die 45 cm.
45 cm + Wandabstand. Das geht ganz schön tief in den Raum rein ...

Gruß Sebastian
imebro
Inventar
#9253 erstellt: 25. Okt 2015, 15:23
...ja, die Tiefe habe ich schon berechnet. Ist aber kein Problem bei mir.

LG
imebro
stoffgiraffe
Stammgast
#9254 erstellt: 25. Okt 2015, 17:08
Ich selber tendiere zur Rubicon 6.

Konnte mich mit der Größe der Opticon 8 nicht anfreunden. Die kleinere Opticon 6 hatte für mich nicht genügend Bass.
Eine Alternative könnte noch ein Sonus Faber Venere 2.5 sein. Gefiel mir deutlich besser als die Phonar 6 die ich im Verhältnis zu brav fand.

Wenn Du magst schreib mir mal eine PN. Kann Dir vielleicht einen guten Händler benennen bei welchen Du ein Opticon, Rubicon und sogar eine Sonus Faber quer hören kannst.



Gruß Sebastian
keepcoding
Stammgast
#9255 erstellt: 25. Okt 2015, 19:11

stoffgiraffe (Beitrag #9254) schrieb:
Ich selber tendiere zur Rubicon 6.

Konnte mich mit der Größe der Opticon 8 nicht anfreunden. Die kleinere Opticon 6 hatte für mich nicht genügend Bass.
Eine Alternative könnte noch ein Sonus Faber Venere 2.5 sein.


Oder die Rubicon 8
SAC_Icon
Inventar
#9256 erstellt: 25. Okt 2015, 19:37
Die 8er Opticon ist wahrscheinlich sogar bassstärker als die 8er Rubi, denn die hat "nur" einen zusätzlichen 16er Treiber, die Opti8 2 20er im Bass. Also da sollte man schön einen etwas größeren Raum und freistehenden Platz dafür haben, sonst bringt das nix.
stoffgiraffe
Stammgast
#9257 erstellt: 25. Okt 2015, 20:27
@keepcoding : Die Rubicon 8 ist aber annähernd ähnlich in den Ausmaßen einer Opticon 8.

@SAC_Icon : Stimme Dir zu. Wenn der Raum zu "klein" ist macht es echt keinen Sinn ...


[Beitrag von stoffgiraffe am 25. Okt 2015, 20:28 bearbeitet]
bukablues
Stammgast
#9258 erstellt: 25. Okt 2015, 21:22
Prima, das sollte keine Probleme geben mit dem Klang, wenn Du so viel Wandabstand für die Opticon 8 ermöglichen kannst.
In diesem Preissegment gibt es auch nicht viele Alternativen.
Hast Du schon ein Angebot vorliegen?
Mein Händler hat mir bisher immer super Angebote gemacht.
Ich muss allerdings erwähnen, dass ich dort schon so manche Sachen gekauft habe.
Schreib mir doch einfach einer PN, ich kann gerne mal für Dich unverbindlich anfragen.
rocknob
Ist häufiger hier
#9259 erstellt: 26. Okt 2015, 09:54
hat jemand schon mal die opticon/rubicon lcr als read presence verwendet, taugt das was ?

Ich habe als Rear momentan zwei Zensor 1( als Front Opticon 8 + Vocal, Front Presence Zensor 1) und überlege nun hinen auch Rear Presence zu verwenden, allerdings sitze ich mit dem Sofa auch komplett an der Wand ... wenn ich hochmotiviert bin auf einem Sessel davor genau mittig. Ich geh mal davon aus bei ca 2,10m Boxmitte werd ich die Anwickeln müssen. Da das Sofa nun direkt an der Wand steht sind die Zensor 1 auch fast 90 grad abgewickelt und strahlen nicht nur geradeaus. Ich kann da auch gern bei Gelegenheit ein Bild nachliefern.

Nun die Frage.

Möglichkeit 1:
- Opticon 1 oder 2 als Rear, die Zensor 1 wandert nach oben ("Problem" wäre nur das optische Bild, preistechnisch wäre es das einfachste )
Möglichkeit 2:
- Opticon LCR als Rear Presence, die kommen aber nicht so tief runter...
Möglichkeit 3:
- Rubicon LCR als Rear Presence, die teuerste Variante und wie klingt das denn? Zensor unten und Rubicon oben?

Und nun bitte nicht mit "testen" kommen ich weiß a) nicht wie ich in 2,10m eine Box provisorisch an die Wand hänge und b) wirds wohl schwerer werden die 6 Boxen auf einmal zu bekommen.
imebro
Inventar
#9260 erstellt: 26. Okt 2015, 10:13
@ "rocknob":

Wie bist Du denn mit der Opticon 8 inkl. der Vokal zufrieden im Heimkinosystem?
Ich denke ja auch gerade darüber nach, mir diese beiden LS anzuschaffen.
Rear und Back kämen dann später mal dran... tja, das Budget halt

LG
imebro
rocknob
Ist häufiger hier
#9261 erstellt: 26. Okt 2015, 10:15
naja da hab ich etwas geschwindelt der vocal ist noch nicht da und ich musste eine zensor 1 von den front presence temporär opfern

mit den 8ern bin ich allerdings sehr zufrieden. macht krach und klingt gut auch wenn ich nur 23cm wandabstand habe, hatte aber auch noch keine zeit mal zu testen was mit mehr abstand so passiert. läuft eben alles noch im notfallbetrieb
SAC_Icon
Inventar
#9262 erstellt: 26. Okt 2015, 11:53
Als Presence halte ich einen Ruby oder nauch Opti LCR schon als Verschwendung, persönlich finde ich auch auch optisch so einen mit >10 nicht unbedingt kleinen Lautsprechern vollgestopften Raum nicht soo toll und allgemein übers Ziel hinausgeschossen. Die Presence Lautsprecher arbeiten ja eher dezent und bei Effekten, nimm dafür doch Deine Zensor 1 die langen dafür dicke. Einen LCR kannst Du dann als reguilären rear nehmen, da hab ich ja schon genug dazu geschrieben.
buayadarat
Inventar
#9263 erstellt: 26. Okt 2015, 11:59
Kurze Zwischenfrage:
Was ist Presence Rear? (Im Gegensatz zu normalen Rear) Gockel hat da keine Antwort.
rocknob
Ist häufiger hier
#9264 erstellt: 26. Okt 2015, 12:04
hängen an der hinteren wand, oben unter der decke oder bei mir auf ca 2,10m

yamaha nutzt das z.b. für eigene DSP programme oder für dolby atmos und später dts:x
RitualNoise
Ist häufiger hier
#9265 erstellt: 27. Okt 2015, 14:40
Wow! Der weiße Rubi LCR ist eingetrudelt (dickes Lob an Hifi-Engelskirchen) und klingt als Center wirklich klasse!
Schaue gerade meine Referenz BluRay Oblivion.
So gut klang sie noch nie in den heimischen Hallen...

Nachteil: Jetzt will ich auch zwei LCR als Rears

Habe festgestellt, dass meine 4mm2 Kupferkabel (2 Jahre alt, 2 Euro pro Meter :-( ) auf der ganzen Länge korrodiert sind und habe sie durch Sommer Cable Orbit 240 MK II ersetzt (4 Euro pro Meter + Hicon Bananas). Gefühlt noch deutlich besser als vorher, klare Kaufempfehlung meinerseits.

Viele Grüße

RitualNoise
spie-c0815
Stammgast
#9266 erstellt: 27. Okt 2015, 15:23
Viel Spaß mit den rubis

Zum Thema kabel - ich hätte gerne auch ein neues.

Hat jemand ne Empfehlung für ein gutes, günstiges kabel mit 4mm^2 ?
Derzeit ist ein Inakustik premium im Einsatz, hätte gerne aus optischen Gründen ein schwarzes

Ich erhoffe mir keinen Gewinn beim Klang (inakustiv premium 2,5mm^2 und das Referenz ls 602 klingen für mich gleich)

Wie gesagt... Gut und günstig :-)
wummew
Inventar
#9267 erstellt: 27. Okt 2015, 15:29
RitualNoise
Ist häufiger hier
#9268 erstellt: 27. Okt 2015, 15:51
Vielen Dank, spie-c0815! Das Sommer Cable Orbit ist schwarz transparent...
SAC_Icon
Inventar
#9269 erstellt: 27. Okt 2015, 15:51
Kann ich auch sehr empfeheln ist sehr elastisch und gleichzeitig robust, läßt sich super verlegen billig und dazu ein paar schicke Bananas sieht das ganze sogar nach Teuer aus.


[Beitrag von SAC_Icon am 27. Okt 2015, 16:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen