Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 327 328 329 330 Letzte

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
JULOR
Inventar
#16540 erstellt: 19. Okt 2025, 09:12
Warum sollte man im Dali Thread keinen Hinweis auf eine Dali-Präsentation geben? Nur weil mit NAD vorgeführt wird? Die haben halt den gleichen Vertrieb. Ich war auch mal auf einer Dynaudio-Vorführung mit NAD, als die da noch die Partnerschaft hatten.

Ist mir zu weit weg, aber sonst ein guter Tipp.
pogopogo
Inventar
#16541 erstellt: 19. Okt 2025, 16:09
Es hat sich gelohnt
der_Lauscher
Inventar
#16542 erstellt: 19. Okt 2025, 17:35

pogopogo (Beitrag #16538) schrieb:
In Darmstadt ist noch ein Ausnahmesetup zu hören: Link
Es hat sich gelohnt

bezweifle, daß die mich auch nur ansatzweise überzeugen könnten, da bereits die kleineren Epikore 11 an NAD als auch die Rubikore 8 an NAD das konnten
Vielleicht liegt es ja am NAD, da Dali, zumindenst die ohne "Kore", mir eigentlich schon gefallen

Aber wie immer persönlicher Geschmack
pogopogo
Inventar
#16543 erstellt: 19. Okt 2025, 19:58
Ist wohl eine Geschmackssache. Die ohne "Kore" gefallen mir weniger
Tyler_d1
Stammgast
#16544 erstellt: 13. Nov 2025, 22:49
Hey Dali-Fans! ;-)

Hat jemand von euch schon mal die "Rubicon LCR" direkt mit dem Nachfolger "Rubikore On-Wall" vergleichen können?
ultraxx
Stammgast
#16545 erstellt: 16. Nov 2025, 08:28
Würde mich auch interessieren, sogar die ganze Serie. Dabei wirklicher 1:1 Vergleich mit direktem, parallelem Umschalten und das ganze blind. Alle andere Vergleiche kann ich bei unserem Hobby nicht mehr ernst nehmen. Habe die Rubicon 5 und LCR im EInsatz...
der_Lauscher
Inventar
#16546 erstellt: 16. Nov 2025, 16:57

ultraxx (Beitrag #16545) schrieb:
Dabei wirklicher 1:1 Vergleich mit direktem, parallelem Umschalten und das ganze blind. Alle andere Vergleiche kann ich bei unserem Hobby nicht mehr ernst nehmen.

was ändert das - und damit würdest du MEINE Hörgewohnheiten, Aufstellung, Geschmack besser beurteilen können

Also gut, dann sage ich dir, daß mich die Kore, speziell die Rubikore 8, extrem enttäuscht hatte
ultraxx
Stammgast
#16547 erstellt: 17. Nov 2025, 18:46
Ich meine denjenigen, der sich für die Rubikore LCR interessiert und nicht dochdich ;-)
xlupex
Inventar
#16548 erstellt: 08. Dez 2025, 18:21
@ Counterweight

Ich habe am Schreibtisch die Fazon Mikro, mit einem Sub kombiniert klingen die toll und sehen nicht so wuchtig aus. Lassen sich auch super an der Wand befestigen mit der beigelegten Halterung.

Was hast du denn für einen Sub dazu?
Ich habe von Subs Null Ahnung - allerdings habe ich einen/meinen Schreibtisch zu beschallen (bis auf Kopfhörer meine einzige "Stereoanlage")
Derzeit laufen die JBL306 und sind eigentlich auch ziemlich okay. Allerdings recht groß. Mir eigentlich zu groß.
Counterweight
Stammgast
#16549 erstellt: 11. Dez 2025, 20:32
Ich hab nen alten Teufel sub einfach dazugehängt, kostet fast nichts auf Kleinanzeigen und wertet die Teile massiv auf:
5.1-Subwoofer CE 400 SW
den gibts aber auch in kleiner als 300er, was auch genauso ausreicht.
5.1-Subwoofer CE 300 SW
Audiophilharmonic21
Ist häufiger hier
#16550 erstellt: 19. Dez 2025, 17:39
Dali hat die neue Sonik-Serie vorgestellt. Sieht mir nach einem Nachfolger der Option aus oder?
Audiophilharmonic21
Ist häufiger hier
#16551 erstellt: 19. Dez 2025, 17:41
korrigiere: soll wohl der Nachfolger der Oberon sein.. die machen einiges her
essjott2708
Stammgast
#16552 erstellt: 20. Dez 2025, 08:36
Hallo!

Ja finde ich auch... erinnern mich an die Zensor Serie ( ich hatte mal die Zensor 3 ♥️)

Frohe Weihnachten Allen
Counterweight
Stammgast
#16553 erstellt: 28. Dez 2025, 12:15
Danke für die Info, gefällt mir optisch besser als alles, was Dali in den letzten 10 Jahren neu rausgebracht hat. Der Center wirkt auch mal endlich durchdacht, die On-Walls sehen nicht so wuchtig aus und sie haben die 5er-Größe beibehalten und nicht gestrichen wie zuletzt bei Opticon MK2 und Rubikore. Viele gute Ideen. Chrom ist wie überall zuletzt ganz verschwunden, ist scheinbar die neue Designlinie. Und die Grilles sind diesmal magnetisch, sehe ich das richtig? Das wäre ja mal endlich was, worauf ich seit Jahren bei Dali warte.

Ich persönlich bin mit Rubikon 5.2.4 und Optikon MK1 5.1.4 noch sehr gut zufrieden und bräuchte wohl irgendwann mal ein Haben-Wollen-Upgrade, was etwas über der Rubikon angesiedelt ist, aber nicht zu wuchtig ist. Weder in der Front noch in den On-Wall LCRs. Mal sehen, was da dann kommt. Mir gefällt das Sternmuster in den Kalotten leider nach wie vor nicht, schade, dass sie das weiter durchziehen.

Aber wenn ich noch mal 10 Jahre jünger wäre und hätte wieder meine alten Zensoren, würde ich die Sonik rein optisch als Meilenstein empfinden.

Höchstpersönlich würde ich aktuell Dali rein vom Optischen her jedoch den Rücken zuwenden. Canton und auch Nubert machen für mich da seit Jahren eigentlich alles richtig. Ich bin aber so sehr mit meinen 3 Setups zufrieden, dass ich es sicherlich so noch einige Jahre geniessen werde und bin vorläufig gut angekommen.
spaceman_t
Stammgast
#16554 erstellt: 28. Dez 2025, 17:37
Die Rubicons sind wirklich toll, bei mir passen die 5er perfekt (mit Sub) in den kleinen Raum. und schicker als die neueren Serien sind sie auch. Muss ich nur noch mal den Center günstig schießen, bisher werkelt der Optikon MK2 zwar ziemlich gut integriert, aber würde gerne mal gegentesten ob der Rubicon Vokal nicht doch noch etwas mehr Volumen bietet. leider bleibt er trotz Auslaufend er Serien weiterhin unverhältnismäßig teuer.
Ansonsten sehe ich an LS null Änderungsbedarf, dann eher schon nen 2. Sub.
ChristianKurz
Stammgast
#16555 erstellt: 28. Dez 2025, 18:50
Ich möchte mich hier mal einbringen, denn ich bin seit etwas mehr wie 2 Wochen Besitzer eines Paars Dali Kupid Lautsprecher in der Farbe Black Ash.

Tolle Lautsprecher, die ich bei Kleinanzeigen für 239 Euro nagelneu und in ungeöffneter Packung ergattern konnte, sie gefallen mir immer besser.

Zur Zeit stehen sie auf einem Lowboard im Wohnzimmerbereich und umrahmen meinen Fernseher und werden von einem NAD M10 V2 in Verbindung mit einem Numan UniSub angetrieben. Sp#ter einmal sollen sie dann auf den Schreibtisch in einem dann hoffentlich vorhandenen Arbeitszimmer an einem bereits bereitstehenden Bluesound Powernode N330 spielen, wenn es denn dann mal eine andere Wohnung mit dem dann hoffentlich vorhandenen Raum gibt.


[Beitrag von ChristianKurz am 28. Dez 2025, 18:53 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#16556 erstellt: 28. Dez 2025, 20:40
Hi Christian
Habe mir die Kupid gerade mal angesehen die sehen ja mal sehr gut aus.
Wenn du mit dem Klang zufrieden bist dann hast du alles richtig gemacht.
Viel Spass damit.
RheaM
Inventar
#16557 erstellt: 28. Dez 2025, 21:07

essjott2708 (Beitrag #16552) schrieb:
Hallo!

Ja finde ich auch... erinnern mich an die Zensor Serie ( ich hatte mal die Zensor 3 ♥️)

Frohe Weihnachten Allen :)


meine Zensor 1 und 5 tun immer noch im rückwärtigen Raum ihren Dienst, vorne werkeln Rubi LCR zu meiner vollsten Zufriedenheit
essjott2708
Stammgast
#16558 erstellt: 29. Dez 2025, 09:27
Glückwunsch @ Christian und Willkommen bei den DALI-Liebhabern!

@ Rhea: schön, dass noch jemand von den Zensor-Fans hier ist, ist ja schon länger her, dass es die mal gab ( >10 Jahre?)

ich bin mit meinem Stereo-Set (natürlich DALI) auch sehr zufrieden und freue mich bei jedem Hören, dass ich so tolle Lautsprecher gefunden habe, die zu meinem Geschmack passen.


ostfried
Inventar
#16559 erstellt: 29. Dez 2025, 10:56
Noch immer Zensor 7/1/Vokal im WZ und zwei 1er plus E12 im Arbeitszimmer. Keine Bange, wir sind immer noch hier. Bloß langsam zu alt zum ständigen Tippen.
RheaM
Inventar
#16560 erstellt: 29. Dez 2025, 11:00

essjott2708 (Beitrag #16558) schrieb:
Glückwunsch @ Christian und Willkommen bei den DALI-Liebhabern!

@ Rhea: schön, dass noch jemand von den Zensor-Fans hier ist, ist ja schon länger her, dass es die mal gab ( >10 Jahre?)

:prost


Das waren und sind immer noch in dieser Preisklasse gute Lautsprecher die ganz wunderbar zu meinen Gegebenheiten passen. Und da sich mein Setup von 2.0 mittlerweile auf 7.1.4 erweitert hat sind sie noch gut verwendbar
MoritzF
Stammgast
#16561 erstellt: 29. Dez 2025, 11:02
Ich bin seit der Oberon Serie bekennender Dali Fan.
Ich mag große Bass starke Boxen, weshalb bei mir die Oberon 9 an der Front stehen.
Ich betreibe ein Oberon 5.0.2 System was mir sehr viel Spaß bereitet.
Gerade wieder ein Lob bekommen, wie gut das klingt.
LG Holger
der_Lauscher
Inventar
#16562 erstellt: 29. Dez 2025, 11:36

essjott2708 (Beitrag #16558) schrieb:
noch jemand von den Zensor-Fans hier ist, ist ja schon länger her, dass es die mal gab ( >10 Jahre?)

hatte meine Zensor Piko mal im Stereosetup am Esszimmertisch erfolgreich und sehr beeindruckend im Einsatz, dann waren die mal als Front-Height eingesetzt, inzwischen laufen die als Rear
Für den damaligen geringen Preis extrem gute Lautsprecher. Schade, daß die eingestellt wurden. Den Nachfolger Spektor konnte ich noch nicht ausgiebig testen und gibt es auch nicht mehr als "Piko" Variante
Counterweight
Stammgast
#16563 erstellt: 04. Jan 2026, 09:36
Meines Wissens nach war Spektor nicht der Zensor-Nachfolger sondern ein Downgrade. Oberon war der Nachfolger, der ja nun von den Sonik beerbt wird.
Müsste man alle mal gegeneinander antreten lassen. Klingt wahrscheinlich alles gleich, nur mit jeweils modernerem Outfit.
ostfried
Inventar
#16564 erstellt: 04. Jan 2026, 11:07

Counterweight (Beitrag #16563) schrieb:
Meines Wissens nach war Spektor nicht der Zensor-Nachfolger sondern ein Downgrade. Oberon war der Nachfolger, der ja nun von den Sonik beerbt wird.


So war es.

Wobei die Oberon sogar als leichtes Upgrade verkauft wurde, weil jetzt das in jedem nur denkbaren Blindtest natürlich sofortst wahrnehmbare SMC Einzug in die Holzklasse hielt.


[Beitrag von ostfried am 04. Jan 2026, 11:09 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#16565 erstellt: 15. Jan 2026, 18:38
Hier kann man sich die neuen Dalis demnächst anhören: Link


[Beitrag von pogopogo am 15. Jan 2026, 18:43 bearbeitet]
ChristianKurz
Stammgast
#16566 erstellt: 15. Jan 2026, 18:53
Interessant

Da bin ich gar nicht soweit weg von.

Mal sehen ob ich da hin fahre, neue Dalis brauche ich jetzt nicht und mit Bluesound Produkten bin ich auch eingedeckt. Was die da so vorstellen ist eher definitiv über meiner Buget-Grenze.
speedhinrich
Inventar
#16567 erstellt: 15. Jan 2026, 20:36

pogopogo (Beitrag #16565) schrieb:
Hier kann man sich die neuen Dalis demnächst anhören: Link

Welches sind die großen Lautsprecher auf dem Bild, mit den (ich vermute mal) Magnetostaten?

Der Andreas Rackwitz ist schon aktiv. Kommendes Wochenende macht er im Golfclub Limburgerhof "Burmester & Porsche".
Wir fahren mal hin, waren ln 2024 auch da. Schon geil
hwewer
Ist häufiger hier
#16568 erstellt: 15. Jan 2026, 21:23

speedhinrich (Beitrag #16567) schrieb:

Welches sind die großen Lautsprecher auf dem Bild, mit den (ich vermute mal) Magnetostaten?


Das sind Piega Master Line Source 2 Gen.2.


[Beitrag von hwewer am 15. Jan 2026, 21:28 bearbeitet]
speedhinrich
Inventar
#16569 erstellt: 15. Jan 2026, 21:40
Hat der Rackwitz auch Piega?
Hat er (war öfters hier) nie erwähnt. Er weiß aber, dass ich spitz/helle Marken wie T+A nicht mag.
Er ist selber bekennender Mcintosh Feind. Also von mir so interpretiert ("ein MCD 12000 klingt fürchterlich").
speedhinrich
Inventar
#16570 erstellt: 15. Jan 2026, 21:44
Vergessen: gehen Piega auch in diese "präzise" Richtung? Dieses Verb verwendet er gerne. Ich nenne es "kalt, nervig, überanalytisch".
Ach so, ich bin bei Acapella glücklich geworden. Mit Plasma Hochtöner. Die Atlas ist mein wohl letztes Modell


[Beitrag von speedhinrich am 15. Jan 2026, 21:46 bearbeitet]
raindancer
Inventar
#16571 erstellt: 15. Jan 2026, 22:44

speedhinrich (Beitrag #16570) schrieb:
Vergessen: gehen Piega auch in diese "präzise" Richtung? Dieses Verb verwendet er gerne. Ich nenne es "kalt, nervig, überanalytisch".

Absolut nicht, langzeittauglich und trotzdem hörst du alle Details, paßt gut zu McIntosh. Möchte aber nicht den Dali-fred infiltrieren.
der_Lauscher
Inventar
#16572 erstellt: 16. Jan 2026, 00:33

speedhinrich (Beitrag #16570) schrieb:
gehen Piega auch in diese "präzise" Richtung? Dieses Verb verwendet er gerne. Ich nenne es "kalt, nervig, überanalytisch".

diese Piega, also die Master Line Source 2 Gen.2, haben mir deutlich besser gefallen, als die Epikore 11 und die Rubikore 8, auf die das "nervig" für mich voll zutraf

P.S. und die Burmester Anlage im Porsche Panamera mit seinen 21 DSP-gesteuerten Lautsprechern im 3D-Sound habe ich auch schon gehört - fantastisch Auch in der Mercedes E-Klasse konnte ich die schon genießen. Klingt quasi so, wie meine großen Burmester zu Hause, kann auf jeden Sitzplatz eingestellt werden und von außen hört man kaum was durch, obwohl innen "ganz schön Musik" läuft
Einziger Nachteil, kann nur bei Neubestellung des Autos ab Werk eingebaut werden - auch nur für diese bestimmten Modelle
speedhinrich
Inventar
#16573 erstellt: 16. Jan 2026, 15:44
Sonntag sehe ich ihn. Werde mal fragen, warum er die Piega nicht erwähnt hat. Hatte mir die Kore und die Epikore 11 angeboten.
der_Lauscher
Inventar
#16574 erstellt: 16. Jan 2026, 16:04

speedhinrich (Beitrag #16573) schrieb:
Sonntag sehe ich ihn. Werde mal fragen, warum er die Piega nicht erwähnt hat.

ja, mal sehen, was er dazu sagt.
Vermutlich hat er halt keine Master Line Source 2 Gen.2 mehr, es war auch schon 2023, als ich die gehört hatte (allerdings hatte ich in diesem Jahr auch die Epikore 11 gehört, nur ein paar Minuten vorher). Und die Piega Premium 801 vom letzten Jahr hatte mir überhaupt nicht gefallen

Einfach mal die Sachen, die vorgeführt werden anhören und selbst entscheiden - bin gespannt auf deine Meinung


[Beitrag von der_Lauscher am 16. Jan 2026, 16:12 bearbeitet]
speedhinrich
Inventar
#16575 erstellt: 16. Jan 2026, 22:26
Wir sind ja hier bei Dali. Die große Kore ist wohl nicht ganz einfach zu handeln. Wenn ich zwischen den Zeilen lese. Bei der Stereo. Nicht im Test der Kore, alles mega. Aber im Test der Epikore 11. Seitenhieb auf die Kore, wie schwer beherrschbar die sei. Aufstellung, Verstärkung, die haben sich nicht klar geäußert.
pogopogo
Inventar
#16576 erstellt: 16. Jan 2026, 22:55

speedhinrich (Beitrag #16575) schrieb:
Seitenhieb auf die Kore, wie schwer beherrschbar die sei. Aufstellung, Verstärkung

Mit einer adäquaten Verstärkung gehen die sehr gut: Link
Peppermint-PaTTy
Inventar
#16577 erstellt: 17. Jan 2026, 08:25
Da warst Du wieder flott mit einem Werbelink.
Natürlich weiß auch niemand, dass es eine Verbindung zwischen Dali und NAD gibt - nein, nein - und diese Kombination weder erforderlich ist, noch die angedichteten Vorteile besitzt und sicher nicht alternativlos ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 327 328 329 330 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2024  –  209 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2024  –  21538 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2024  –  505 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.668 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliednormawurst30237
  • Gesamtzahl an Themen1.563.464
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.826.267

Hersteller in diesem Thread Widget schließen