Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Elija123
Stammgast
#1954 erstellt: 21. Dez 2012, 21:58
Hallo Liebe Besitzer und Genießer von Dali-Lautsprechern Ich werde vermutlich im März stolzer Besitzer von zwei Dali Epicon 2 Lautsprechern sein und wollte euch an meiner Freude darüber teilhaben lassen

Zur Vorgeschichte: Meine Anlage (Denn AVR 3802 + McVoice Standlautsprecher - beides gekauft als ich 17 war) ist inzwischen so 11-12 Jahre alt. Da ich ab dem 1.2.2013 Lehrer als Beamte auf Probe bin und damit einen ordentlichen Gehaltssprung mache, möchte ich mir eine komplett neue Anlage gönnen. Als Verstärker stand der Revox Joy S120 schon fest. Design, Sound und vor allem Bedienkonzept (per iphone app) einfach erste Sahne. Insofern ging es nun um die schwierige Frage der Lautsprecher. Ich hatte 11 Stück gehört, bevor die Offenbarung folgte.

1. B&W PM1 - gaukelt mehr Substanz vor, als drin steckt. Wie ein Dieb, der sich erwischen lässt
2. B&W CM5 - mindestens genauso langweilig wie die PM1 und ein eher schwammiges Klangbild.
3. Audio Physic Sitara - Die klang schon mal ganz ordentlich, wie der Anfang einer Serie - und das war sie auch. Dynamik, Punch, Energie, Laune, das verband ich damit
4. Audio Physik Sitara 25 - Das Jubiläumsmodell und lange Zeit mein Favorit. Hat einen anderen Hochtöner und klingt wirklich super. Tendenziell nur etwas schlank.
5. Audio Physic Tempo 25 - Habe ich nach 5 Minuten Basswummern wieder ausgemacht.
6. Monitor Audio - Breiiger Bass und absolut keine Premium-Sound-Qualität
7. Eine Opera (den Hersteller weiß ich leider nicht mehr) - klingt genau so wie sie aussieht, hohl wie eine Oboe! Verweigert bei allem außer Klassik quasi die Arbeit.
8. T+A K-Lautsprecher - Viel zu Metallern. Eher die Bose-Ecke
9. Dynaudio - OMG...das war unter allen Lautsprechern der mit Abstand schlechteste - und ich habe zwei verschiedene gehört! Sowas von hohl und langweilig. Konnte nichts richtig. Weder Höhen noch Mitten noch Bass.
10. T+A TCD 210s - Nicht mein Klangbild. Bassmäßig eher wummernd als fein nuanciert. In den Höhen nicht fein aufgelöst.

Fazit: Es blieb bisher bei der Sitara 25, wobei ich wusste, dass noch mehr geht, ich es bisher nur noch nicht gefunden hatte. Und dann hab ich gedacht, na egal ob Kompaktlautsprecher, probierst mal eine Dali. Das war dann gleich die Epicon 2...

11. Lautsprecher: Dali Epicon 2 - ALLES, was ich bisher so schmerzlich vermisst hatte war in diesem Lautsprecher vereint und das war eine Menge! Musikalität, natürliche Wärme, Homogenität und Ganzheitlichkeit des Klangbildes, kein wummernder Bass...all das bot die Dali Epicon 2 in einer künstlerischen Art und Weise, die ihresgleichn sucht. Ich saß jubelnd im Hi-Fi-Studio und brüllte nur "traumhaft"..."Kunstwerk" und ähnliches vor mich hin. Und es hat sich genau so angehört - als wenn die Dali aus jedem Song ein Kunstwerk macht. Sie ist mitreißend, aber nicht aufdringlich. Sie ist warm, aber nicht gesounded. Sie ist homogen im Klangbild und doch differenziert in den Stimmen und Instrumenten. Sie ist dynamisch aber nicht nervend. Einfach ein Traum. Und ganz nebenbei sieht sie einfach nur sehr edel aus. Als ich die Terminals hinten gesehen hab, hab ich nur Monster gedacht. Was für ein Terminal an einem Kompaktlautsprecher, wobei dieses Wort für die Epicon 2 was den Sound angeht fast eine Beleidigung ist. Alles in allem ist das einfach nur absolute Premiumqualität, sowohl was die Verarbeitung als auch den Sound angeht.

Fazit: Ich freue mich auf meine Dali Epicon 2 und beglückwünsche jeden weiteren Besitzer und Genießer dieser fantastischen Lautsprecher!

Sascha
hexmax
Ist häufiger hier
#1955 erstellt: 22. Dez 2012, 04:38
hallo zusammen!
ich wollte mal die besitzer der zensor 7 fragen, ob die LS gewinde für spikes haben. habe iwo auch gelesen das die angeblich sogar im lieferumfang enthalten sein sollen. stimmt des?
gruß max
pegasusmc
Inventar
#1956 erstellt: 22. Dez 2012, 07:37
Ja, das stimmt. Sind aber nur kleine Spikes dabei da die Gewinde im Alurahmen der Box glaube nicht mehr als 3 - 4 mm Aufnahme ermöglichen.
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#1957 erstellt: 22. Dez 2012, 11:01
jemand Interesse an einem Zensor Sub in weiss. Noch ungeöffnet mit voller Garantie für 398€.
Habe mir ein 5.1 Zensor Set in weiss gegönnt und bin mit 5.0 voll zufrieden.
Alles andere per PM!
De_Witt
Stammgast
#1958 erstellt: 22. Dez 2012, 17:46
@Elija123

Gratulation! Die Epicon 2 sind sicher tolle Lautsprecher. Hast du diese schonmal im Vergleich zu Helicons gehört?

David
zio
Stammgast
#1959 erstellt: 22. Dez 2012, 23:45
@Sascha
auch von mir herzliche Gratulation!

Der Vergleich Epicon vs. Helicon wäre sehr interessant. Die Epicon Serie ersetzt nach meinem Wissen ja die Euphonia Serie!
Es wurde in diesem Forum auch schon gesagt dass die Euphonia mit der Helicon klanglich praktisch gleichauf sind.
Kann das leider nicht bestätigen da ich die Euphonia noch bei keinem Händler bei mir in der Nähe gesehen habe.

Dann müsste wie folgt getestet/verglichen werden:

Epicon 2 vs. Helicon 300
Epicon 6 vs. Helicon 400
Epicon 8 vs. Helicon 800

Es wird wohl schwierig einen Händler zu finden der diese 6 Paare vorführbereit hat

ich glaube der user "BadBoy" hat die Epicon 6 oder 8 schon gehört, vielleicht meldet er sich und beschreibt seine Eindrücke mit der Epicon.
Elija123
Stammgast
#1960 erstellt: 23. Dez 2012, 00:57
Danke für die Glückwünsche! Ich freue mich auch schon sehr darauf.

Mein Händler ist übrigens das Hi-Fi Studio 45 in Bremen. Kann ich sehr empfehlen! Äußerst professionell und ein sehr großes Angebot mit 4 Hörstudios. Wirklich richtig spitze! Die haben mindestens die Helicon 300 und 400 sowie die Epicon 2 und 6. Ein Vergleich wäre also machbar. Aber wenn ich dem Händler sage, dass ich die gerne für ein Internet-Forum mal alle gegeneinander probehören möchte, dann wird der mir am Ende den zugesicherten Preisnachlass wieder wegnehmen wollen Aber ihr könnt ja mal einen Ausflug nach Bremen machen! Lohnt sich in jedem Fall

P.S.: Würdet ihr die Epicon 2 mit Bi-Wiring-Kabeln betreiben oder nicht?

P.P.S.: Die Epicon dürfte allein vom Aufbau und von den verwendeten Materialien kein Vergleich mehr zur Euphonia-Serie sein. Der Händler hat mir das anhand der einzeln in die Hand nehmbaren Tiefmitteltontreiber erklärt. Ein ganz neues Magnetmaterial mit 10.000 mal weniger elektrostatischer Aufladung als normale Magneten sorgen für viel weniger Resonanzen und deren Schwingspule aus irgendeinem anderen Material rutscht so in die Öffnung dafür im Gegensatz zu den Standardschwingspulen vieler anderer Hersteller, die das nur mit Verzögerung tut und damit Inteferenzen in der Flüssigkeit der Schwingungen entsteht, was beim Hörer in Form eines inhomogenen Klangbildes ankommt. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Dali so spielfreudig und homogen klingt. Das war sehr interessant, als mir mein Höreindruck auch physikalisch erklärt werden konnte!

Cheers
matze3004
Hat sich gelöscht
#1961 erstellt: 23. Dez 2012, 09:10
Als heimlicher Dali Schwärmer sage ich mal jetzt hier auch Hallo!!!

leider hat sich bis jetzt die Vorstellung eine Dali zu besitzen nicht realisiert, aber vielleicht werde ich mir als 2 paar nächstes jahr die dali lektor 3 kaufen, denn nächste woche erwarte ich die magnat quantum 803! ich hätte mir natürlich gleich dali hoilen könnne,aber das hatte seine Gründe und deswegen würde ich mich auch weiterhin nur als heimlicher Dänisch Liebhaber ala Dali bezeichnen!!!


[Beitrag von matze3004 am 23. Dez 2012, 09:11 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1962 erstellt: 27. Dez 2012, 00:06

de_poppekopp schrieb:
jemand Interesse an einem Zensor Sub in weiss. Noch ungeöffnet mit voller Garantie für 398€.
Habe mir ein 5.1 Zensor Set in weiss gegönnt und bin mit 5.0 voll zufrieden.
Alles andere per PM!


Haste den Sub mal angeschlossen ? Ich hatte auch erst Zensor (die 7er) als 5.0 in Betrieb und dann noch den Sub geholt und WOW.... wie geil ist der denn
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#1963 erstellt: 27. Dez 2012, 11:32
ja kenne den Sub, ist ein klasse Teil für das Geld. Nur kann ich ihn nicht in unserem Wohnraum unterbringen. Deswegen pack ich ihn nicht aus!
wilde13
Stammgast
#1964 erstellt: 27. Dez 2012, 15:31
Hallo liebe Dalianer,

ich besitze eine Dali Zensor 5. Tolle Auflösung, angenehmer Hochton und super Bühne. Ich wünsche mir nur mehr Bass und Volumen. Jetzt denke ich über ein Upgrade auf die ikon 5/6 nach. Habe den Test von Audio gelesen. Dort schreiben sie auch, dass die Ikon 5 schon bei Zimmerlaustärke viel Volumen und Details bietet. Könnt Ihr das so bestätigen!?

Spüre ich eine deutliche Verbesserung in den genannten Disziplinen? Wie sind eure Erfahrungen?


Gruß Sandro
BennyTurbo
Inventar
#1965 erstellt: 27. Dez 2012, 17:48
Kauf doch lieber den Subwoofer von Deinem Vorredner... der hat genug Bass
Der_Hesse
Schaut ab und zu mal vorbei
#1966 erstellt: 27. Dez 2012, 18:30
Hallo Gemeinde,

ich war mir heute die Zensor 7, Zensor 1 und Vocal angucken.
Morgen geht es zum Probehören und evtl kommt es zur Bestellung.
Die Zensor 7 sahen auf den ersten Blick recht Zierlich aus, ich bin gespannt was sie leisten werden oder ob ich mich weiterhin umsehen muss.
Das ganze soll später an einem Yamaha RX-A2020 spielen.

Ich werde dann Morgen von meinem Eindruck berichten.

Gruss Daniel


[Beitrag von Der_Hesse am 27. Dez 2012, 18:32 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1967 erstellt: 27. Dez 2012, 19:23
Viel Erfolg... ich fand eher die Zensor 5 "niedlich"... da fehlte mir auch etwas Bass und Druck... die Zensor 7 hingegen haben eine tolle Größe im Wohnzimmer und es kommt ordentlich was raus. Hab das ganze noch durch den Zensor Sub E12F ergänzt, das gibt dann im Tiefbass und bei Filmen noch einen "kick"... Insgesamt tolles System, was ich wieder kaufen würde.
SAC_Icon
Inventar
#1968 erstellt: 27. Dez 2012, 19:32
Ich hab auch ein Zensor Set und bin voll zufireden SUB hab ich aber nen anderen genommen, der Zensor Sub ist ja nicht schlecht fürs Geld aber soo viel Druck kommt da nicht raus und ganz tief runter kann er auch nicht, da gibts bessere in der Preisklasse etwa XTZ, der muß nicht unbedingt auch von DALI sein.
BennyTurbo
Inventar
#1969 erstellt: 27. Dez 2012, 19:45
Welche Zensor hast Du? Habe gerade gesehen, Du hast den Denon AVR 3313... bist Du zufrieden? Ich habe den 2312... bin zufrieden damit, frage mich ob der Wechsel auf den größeren und neueren lohnt? Hast Du einen Vergleich zum Vorgänger ?
SAC_Icon
Inventar
#1970 erstellt: 27. Dez 2012, 20:01
Zensor 5, 1 und Sensor Center + SVS Sub

Will später noch weiter aufrüsten wahrscheinlich auf Epicon (wenns Geld zusammen ist) daher hab ich mir übergangsweise ein kleines Zensor Set geholt, weil ich nicht viel ausgeben wollte und so schonmal den Dali Sound antesten konnte als Langzeiterfahrung. Und ich muss sagen für das Geld sind die super vor allem die Zensor 1 zum Kampfpreis von 250 EUR das Paar dürften vom P/L Verhältnis ziemlich unschlagbar sein. Ich hab die 5er genommen, weil die identisch bestückt sind wie der Center und die 1er damit perfekte Harmonie und weil ich eh schon den SVS eingeplant hatte (der bleibt auch später ist ein SB13 Ultra und schon ne andere Klasse) und keine sehr bassstarken Fronts brauchte.

Die 5er sind auch sehr gut mit um 600 EUR aber sicher nicht konkurrenzlos (Klipsch RF mkII sind da auch ein heißer P/L Tip je nach Geschmack) im Set mit den anderen zwei perfekt.

Mit dem Denon bin ich zufrieden hab aber keinen Vergleich zu seinen Vorgängern oder anderen Denon AVRs. Funzt alles lies sich einfach einmessen und klingt gut. Die Dalis sind eh genügsam bzgl. Verstärker die laufen mit so ziemlich allem zu guter Form auf, würd nur keinen nehmen der in Richtung Höhenbrillianz abgestimmt ist, das könnte dann zuviel des Guten sein. Wobei ein AVR ja eh beim einmessen den Frequenzgang anpasst.
wilde13
Stammgast
#1971 erstellt: 27. Dez 2012, 20:08
@bennyTurbo

Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber mir geht es primär ums musik hören. Schaue kaum Filme in meinem Hörzimmer, deswegen die Überlegung auch meinen Zensor Vokal Center zu versetzen und potentere Standlautsprecher anzuschaffen.
raycer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1972 erstellt: 28. Dez 2012, 12:32
Hallo Dalianer

Ich habe eine kleine Frage an euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe einen ca. 40m2 grossen Raum, den ich aber auch gar nicht voll umfänglich beschallen will. Mir geht es mehr darum ein eine anständige 3.1-Lösung zum TV gucken anzuschaffen. Aktuell habe ich eine Samsung-Soundbar, welche mir nun genug Brechreiz hervorgerufen hat. Der WAF spielte zur Zeit des Kaufes eine nicht unwesentliche Rolle.
Der WAF wird jetzt ein wenig untergraben und ich stelle mir vor zwei Zensor 1 und ein Vokal aufzustellen. Sitzabstand zum TV ca. 3.5 Meter. Standboxen sind nicht möglich, da auf der ganzen Länge der Mauer ein Sideboard steht.
Höchste Priorität ist eine klare Stimmenwiedergabe, da wir oft TV-Serien gucken.
Ich bin jetzt nicht gerade der Akustiker, darum die wohl eher dümmliche Frage: Reicht dafür eine Zensor 1, oder geht der Klang im Raum "verloren".

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.

Ray
pegasusmc
Inventar
#1973 erstellt: 28. Dez 2012, 12:41
Die Stimmwiedergabe übernimmt doch der Center.
raycer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1974 erstellt: 28. Dez 2012, 12:42
Ja, ich weiss. Darum auch der Vokal.
lgassner
Stammgast
#1975 erstellt: 28. Dez 2012, 16:08
@raycer:

Das dürfte eine sinnvolle Lösung sein. Dein Raum ist zwar ziemlich groß aber du brauchst für deine TV-Serien ja keine sonderlich hohe Lautstärke, also reicht eine Zensor 1 schon aus, zumal du ja noch einen Sub als Unterstützung dazu stellst (den brauchts bei deiner Raumgröße wirklich).

Ich beschalle z.B. bei meinen Eltern ein 30m² Wohnzimmer mit einem Paar Lektor 1, das reicht meinen alten Herrschaften völlig aus, aber die wollen ja auch nur Radio hören oder mal ein Hörspiel von CD. Mangels Subwoofer ist da im Bass natürlich nix los, aber das war hier auch nicht wichtig. Wollte nur zeigen dass eine Lektor 1 (und somit auch eine Zensor 1) durchaus reicht um so einen Raum zu beschallen.

Bei dir wäre ggf. noch zu klären ob deine Serien vorwiegend in Stereo oder in 5.1 vorliegen. Wenn das eh alles Stereo ist, dann spielt der Center nur ein zusammengemixtes Signal aus rechtem und linkem Kanal ab. Das ist nicht komplett sinnlos aber eben auch nicht im Sinne des Erfinders. Du kannst dir den Center dann ggf. sparen (und dann außerdem einen Stereo-Amp statt AVR benutzen, das spart auch nochmal Geld).
raycer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1976 erstellt: 28. Dez 2012, 16:19
Super! Vielen Dank für die Antwort. Die Serien liegen alle ausschliesslich in 5.1 vor.
In dem Falle werde ich mir die Zensor 1 inklusive Vokal gönnen. Dazu einen Yamaha RX-V473. Das sollte genügen.
Beim Sub warte ich vorerst noch ab. Zuerst mal hören, was aus den Zensor kommt. Aber eventuell kann mir hier jemand noch einen dazu passenden Sub empfehlen.
Der_Hesse
Schaut ab und zu mal vorbei
#1977 erstellt: 29. Dez 2012, 07:45
Guten Morgen Gemeinde,

wie angesprochen war ich gestern in Mainz und habe mir die Dali Zensor 7 angehört/vorführen lassen.
Die grossen worte der umschreibung spare ich mir an dieser stelle, sie klingen so gut wie in diesem Thread so oft beschrieben
und der Meinung schliesse ich mich einfach an, denn durch das hier geschriebene bin ich erst auf die Firma Dali aufmerksam geworden.

Vorgeführt wurde an NAD geräten von CD in einem Vorführraum.
Ich hatte auch eigene Musik dabei, aber nur auf einem USB stick, und die Qualität war leider grotten schlecht.
Wir haben uns dann auf die in dem Geschäfft vorhandenen Lieder beschränkt, war genauso ausreichend.

Ich versteh nur nicht wie sich manche Stundenlang in solch einem Geschäfft aufhalten können...
Bei mir hat das ganze Spektakel 1std. gedauert und war dann samt Bestellung durch.

Die Verkäufer waren sehr Nett, haben alle Fragen Beantwortet, Tipps gegeben und zugehört...
Die Preise waren ohne Fragen zu müssen Deutlich unter den, von mir gefundenen, Internet Preisen...
Bei Interesse gebe ich die Firma und die Preise per PM bekannt, ich weiss nicht ob ich das Öffentlich darf.

Bestellt wurde alles in Schwarz
Zensor 7
Zensor 1
Zensor Vocal

Geliefert wird evtl in der 2ten Januar Woche

Mehr fällt mir grad nicht ein, fragt ruhig...

Gruss Daniel
zio
Stammgast
#1978 erstellt: 29. Dez 2012, 09:38
hallo Daniel

na dann viel Spass mit Deinen neuen Dali's

mögen sie Dir viel Freude und Musikstunden bereiten!

zio
lgassner
Stammgast
#1979 erstellt: 29. Dez 2012, 20:26

raycer schrieb:
Super! Vielen Dank für die Antwort. Die Serien liegen alle ausschliesslich in 5.1 vor.
In dem Falle werde ich mir die Zensor 1 inklusive Vokal gönnen. Dazu einen Yamaha RX-V473. Das sollte genügen.
Beim Sub warte ich vorerst noch ab. Zuerst mal hören, was aus den Zensor kommt. Aber eventuell kann mir hier jemand noch einen dazu passenden Sub empfehlen. :)

Rechne mal fest damit dass du einen Sub dazu brauchst.

Die Zensor 1 kann im Bass kaum was bewegen, dazu ist sie schlichtweg zu klein. Du müsstest schon mindestens die Zensor 7 Standlautsprecher einsetzen wenn du mit einer 5.0 Kombination auf einen Sub verzichten willst, aber bei deiner Raumgröße ist ein Sub sicherlich zweckmäßiger.

Ein paar Postings vorher wurde ein Zensor Sub angeboten, frag doch da mal per PN nach ob es den noch gibt.


[Beitrag von lgassner am 29. Dez 2012, 20:27 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#1980 erstellt: 29. Dez 2012, 20:41
[quote="lgassner"
Die Zensor 1 kann im Bass kaum was bewegen, dazu ist sie schlichtweg zu klein. [/quote]

Die Schränke kriegst Du damit natürlich nicht zum wackeln, aber sehr wandnah oder direkt auf der Wand (Halterung dafür ist schon vorhanden) bringen die erstaunliches zustande mein AVR hat die so als fullrange eingemessen.
Patrick1983
Stammgast
#1981 erstellt: 29. Dez 2012, 20:50
Hallo

ich werde mir im Januar auch ein Zensor Set kaufen. Die 7, die 1 und den Vokal.
Als Sub wird ein XTZ 12.18 ICE zum Einsatz kommen. Mein AVR ist ein Pioneer 2022.

Ich hör gerne auch mal etwas lauter ( um die -20 bis -25db in der AVR Anzeige) und hoffe das die Zensor 7 da auch Laune machen. Bass darf auch gerne etwas mehr sein. Ich hab die 7 zweimal probe gehört und bin ein Freund des Dali Sounds geworden.

Ich freu mich bei euch im Thread mitschreiben zu können.

Gruss
BennyTurbo
Inventar
#1982 erstellt: 30. Dez 2012, 22:54
Hi Daniel,

auch von mir Glückwunsch. Gute Entscheidung. Ich denke aber auch, Du holst Dir noch den Sub später dazu... für Filmbetrieb super genial... bei Musik nicht zwingend erforderlich. Die 7er schaffen so schon gut was

Patrick: -20 bis -25 ist gar kein Problem. Da höre ich auch des öfteren. Das macht richtig Spass....

Habe einen DENON AVR 2312. Hab die Zensor mit Audyssey einmessen lassen. Aufgrund der Nähe zu den Wänden wurde im unteren Bereich ordentlich Bass weggenommen. Es wurden zwar alle als Full Range eingemessen, ich habe aber im Film Modus auf Front 40 Hz, Center und Rear auf 80 Hz gesetzt. Rest muss der Sub machen.

Jedoch im Stereo Betrieb habe ich die Zensor 7 als Groß (Full Range) eingestellt und den Sub für Frequenzen unter 40 Hz dazu. Das klingt auch sehr nett.

Gruß, Benny
DrNub
Ist häufiger hier
#1983 erstellt: 31. Dez 2012, 03:34
Wie siehts denn mit der Aufstellung der LS aus? kann ich die DALI Zensor 5 und 7 auch in die Ecke stellen? hat das jmd. getestet?
pegasusmc
Inventar
#1984 erstellt: 31. Dez 2012, 08:02
Ich höre Stereo im Pure Direct Modus, da mein Raum leer ist mußte ich von der Wand weg.
Hatte wandnah mit Audessey kein Problem aber im Pure Direct fing der Bass an zu wummern.

Ist also abhängig von Raum und Einrichtung.
Der_Hesse
Schaut ab und zu mal vorbei
#1985 erstellt: 31. Dez 2012, 08:12
Guten Morgen,

Einen Sub habe ich schon, der ist erst 1 jahr alt und bleibt bestehen.
Die Zensor 7 soll als large bestrieben und die Trennfrequenz bei 60HZ gesetzt werden laut Empfehlung.
Aber ich denke das ist nur ein richtwert und muss ausprobiert bzw individuell feingestimmt werden.


Die Zensor 7 haben einen Empfohlenen Wandabstand von 20 - 80cm laut Dali Homepage.
Auch hier gilt, einfach mal ausprobieren, jede aufstellung ist Individuell raus zu finden...

Das einzige was ich im Moment bisschen blöd finde ist die Wartezeit bis zur 2ten Januar Woche.
Ich bin doch so gespannt wie sich das zuhause an dem Yamaha anhört...

Gruss Daniel
wilde13
Stammgast
#1986 erstellt: 31. Dez 2012, 09:05
Guten Morgen,

die Zensor 5 sind (zumindest bei mir) relativ unkritisch. Sie haben 16cm zur Rückwand und die rechte steht in der Ecke mit 22cm zur Seitenwand.


Gruß Sandro
BennyTurbo
Inventar
#1987 erstellt: 31. Dez 2012, 13:04
Habe die Zensor 7 etwa 65 cm vom der Wand weg und ca 10 cm von der Seitenwand. Dadurch wummert der Bass auch in Direct Mode. Eingemessen reduziert Audyssey den Bass von 50 bis 90 Hz...
kabumm
Ist häufiger hier
#1988 erstellt: 01. Jan 2013, 23:15

wilde13 schrieb:
Guten Morgen,

die Zensor 5 sind (zumindest bei mir) relativ unkritisch. Sie haben 16cm zur Rückwand und die rechte steht in der Ecke mit 22cm zur Seitenwand.


Gruß Sandro


Kann ich so bestätigen. Meine stehen etwa in dem gleichen Abstand, rechte an der Ecke Wand-Wand, linke Ecke Wand-Reval. Wenn ich sie spaßeshalber mal 20cm weiter entferne, dann finde ich den Bass nicht mehr so zufriedenstellend. Zum TV-Gucken stehen sie manchmal auch ganz an der Wand (Platzmangel bei aufgebauten Schlafsofa), das ist ertäglich, aber nix für richtige Filme

Ansonsten bin ich immer noch total begeistert von der Auflösung und Klarheit, genial für dem Einstieg.
Patrick1983
Stammgast
#1989 erstellt: 01. Jan 2013, 23:56
So die Zensor 1 sind bei mir Zuhause und werkeln an meinem Pioneer angeschlossen vor sich hin.
Ich hab schon eine Lautsprecher aus ganz anderen Preisklassen gehabt und bin erstaunt was da rauskommt.
Mein 33 qm Wohnzimmer wird gut befeuert. Klar fehlt etwas Volumen im Klangbild und der Bass reisst nichts ab aber das Übernehmen die Zensor 7 dann. Hoffe zum Wochenende ist der Rest auch da.
Hardwell
Inventar
#1990 erstellt: 02. Jan 2013, 16:39
Hi , hat die Dali Ikon 6 MK2 eine draufgesetzte Schallwand , oder ist sie Nahtlos mit dem Gehäuse verschmolzen ?
BennyTurbo
Inventar
#1991 erstellt: 02. Jan 2013, 17:00
Hallo,

hat mal jemand die Zensor7 im Vergleich zur Dali Ikon 6 MK2 oder Dali Ikon 7 MK2 gehört?

Der Bass ist mir dabei eigentlich egal, da der bei mir durch Eckenstellung eh reduziert ist... mir geht es um den Hochton/Mitteltonbereich....
scirocco790
Stammgast
#1992 erstellt: 02. Jan 2013, 17:23
Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, daß die Ikon da um vieles besser spielt.
Kostet ja auch einiges mehr...
Obwohl ich mit den Zensoren zufrieden bin, sind das auch für mich die einzigen Punke wo ich mir mehr wünsche.
Aber ist halt eine Frage des Budgets.
BennyTurbo
Inventar
#1993 erstellt: 02. Jan 2013, 17:25
Seitdem ich die Zensor7 mit Sub habe höre ich auch gerne wieder Musik im Stereobetrieb und freu mich über die tolle Auflösung... ich erlebe hier schon alte Musik echt neu und bin begeistert.... frag mich aber ob das wirklich steigerungsfähig ist, so dass es die Ohren auch wahrnehmen. Da mir wiegesagt der Bassbereich total egal ist, ist es doch fraglich ob der Hochtonbereich echt soviel besser ist mit diesen Spezielhochtönern?

Welche Box ist von der Größe so wie die Zensor7, die Ikon 6 schon?
Elija123
Stammgast
#1994 erstellt: 02. Jan 2013, 17:28
Verzeiht bitte die Arroganz: Aber gibt es neben Besitzern von Zensors auch Genießer von Modellen der neuen Flaggschiffreihe Epicon bzw. von Helikons, die ihre Erfahrungen hier posten würden? Fände ich sehr interessant!

Cheers
zio
Stammgast
#1995 erstellt: 02. Jan 2013, 17:32
hi Sascha

Hast Du eigentlich Deine Dali Epicon 2 schon bekommen

zio
Elija123
Stammgast
#1996 erstellt: 02. Jan 2013, 17:37
@Zio:

Nope...Ich werd ja erst zum 1.2.2013 Lehrer und muss warten, bis das erste Gehalt kommt UND, ich muss auch warten, bis Revox für den Joy S120 endlich die Version 2.0 der dazugehörigen iPhone 5 app S232 rausbringt. Eigentlich sollte das bis Weihnachten geschehen sein, ist aber nicht der Fall. Aber ewig lange sollte es trotzdem nicht mehr dauern, bis Revox was unternimmt, denn in den letzten Monaten haben sie die Joy-Serie sehr intensiv gepflegt, was Software-Updates angeht. Und nur mit der 2.0 Version kann man das Ding komplett inkl. Netzwerkseinstellungen usw. mit dem iPhone konfigurieren und bedienen. Denn ich will AUF KEINEN FALL wieder so eine blöde Plastikfernbedienung dazu haben (müssen)! Also übe ich mich im Moment noch in Geduld und Vorfreude Aber ich werde ausführlichst berichten, wenn es soweit ist und auch Bilder hochladen
CristianoR7
Stammgast
#1997 erstellt: 02. Jan 2013, 20:24
Hallo liebe DALI-Liebhaber

Ich bin auf der Suche nach einem gutem 5.0 System. In der engeren Auswahl stehen Canton GLE 430.2/Chrono 502, Nubert nuBox 311/381 & die Dali Zensor 1.

Als AVR setzte ich einen Onkyo TX-SR508 ein.

Wohne in einer Dachgeschosswohnung mit einem großen Raum als Wohnzimmer, der zu beschallende Bereich ist jedoch nur 16qm groß (siehe Bilder).

20121230_115224 IMAGE00269 TV

Ich höre meist mit geringerem bis mittlerem Pegel (Haus ist hellhörig, meine Eltern drehen sonst durch) und lege viel Wert auf Details und gute Räumlichkeit. Die Couch wird noch vorgezogen, vll sogar eingezogen usw - ist alles nur provisorisch aufgestellt.

Mir wurde durch einen Member hier von StandLS abgeraten, somit wollte ich wissen ob 4x Dali Zensor + Vokal reichen oder ob ich für die Front zu den Zensor 5 greifen sollte? Der Sub wird später noch gekauft

Ich hoffe ich bin hier richtig, weil in meinem Thread keiner zu Erfahrungen mit den Dali geantwortet hat
BennyTurbo
Inventar
#1998 erstellt: 02. Jan 2013, 20:34
Ich würde an Deiner Stelle die Zensor 5, den Vokal und Zensor 1 als Rear nehmen. Probier erstmal aus, ob es Dir so langt... wenn es hellhörig ist, könnte der Sub eine Ecke zuviel des guten sein....
ThreeHifi
Ist häufiger hier
#1999 erstellt: 02. Jan 2013, 21:09
Hallo Dali Fan's

Wollte nur mal "hallo" sagen.
Ich habe seit ein paar Wochen ein paar Fazon F5 und bin total Begeistert.
Will mir noch einen Center , Rear und Subwoofer holen. Als Rear werde ich die Zensor 1 nehmen.

Beim Center und Subwoofer bin ich noch nicht sicher. LCR oder die Ikon Vokal 2 MK2
Beim Subwoofer der IKON SUB MK 2 oder der Velodyne SPL-1000.
Mal schauen ...


Gruß
Markus
JolleJoker
Stammgast
#2000 erstellt: 02. Jan 2013, 21:37

CristianoR7 schrieb:
Hallo liebe DALI-Liebhaber

Ich bin auf der Suche nach einem gutem 5.0 System. In der engeren Auswahl stehen Canton GLE 430.2/Chrono 502, Nubert nuBox 311/381 & die Dali Zensor 1.

Als AVR setzte ich einen Onkyo TX-SR508 ein.

Wohne in einer Dachgeschosswohnung mit einem großen Raum als Wohnzimmer, der zu beschallende Bereich ist jedoch nur 16qm groß (siehe Bilder).

20121230_115224 IMAGE00269 TV

Ich höre meist mit geringerem bis mittlerem Pegel (Haus ist hellhörig, meine Eltern drehen sonst durch) und lege viel Wert auf Details und gute Räumlichkeit. Die Couch wird noch vorgezogen, vll sogar eingezogen usw - ist alles nur provisorisch aufgestellt.

Mir wurde durch einen Member hier von StandLS abgeraten, somit wollte ich wissen ob 4x Dali Zensor + Vokal reichen oder ob ich für die Front zu den Zensor 5 greifen sollte? Der Sub wird später noch gekauft

Ich hoffe ich bin hier richtig, weil in meinem Thread keiner zu Erfahrungen mit den Dali geantwortet hat :(


sieht aus wie ein Concept E Magnum Sub. Ich denke mal, der reicht fürs erste. Ich betreibe meine DALIs momentan noch mit dem einfachen Concept E Sub (der hat nur ne 20 cm Membran) in meinem 16 qm Wohnzimmer und es geht auch noch damit. Obwohl ich schon den Tiefgang vermisse. Momentan betreibe ich das Set noch mit 4 Zensor 1 und dem Vokal Center, aber ich tausche die Frontboxen gegen Zensor 5 um, weil es einfach homogener klingt vorne, da der Center schon etwas tiefer und voluminöser spielt als die Zensor 1. Außerdem hab ich Platzprobleme, weswegen ich Standboxen brauche, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich kann die DALIs auf jeden Fall empfehlen. Besonders bei Musik gefallen die mir sehr gut. Also auch bei jeglicher Filmmusik. Der Klang ist meines Empfindens nach genau richtig. Hab schon andere Boxen gehört und die klangen zu hoch oder dumpf.
CristianoR7
Stammgast
#2001 erstellt: 03. Jan 2013, 04:34

JolleJoker schrieb:

CristianoR7 schrieb:
Hallo liebe DALI-Liebhaber

Ich bin auf der Suche nach einem gutem 5.0 System. In der engeren Auswahl stehen Canton GLE 430.2/Chrono 502, Nubert nuBox 311/381 & die Dali Zensor 1.

Als AVR setzte ich einen Onkyo TX-SR508 ein.

Wohne in einer Dachgeschosswohnung mit einem großen Raum als Wohnzimmer, der zu beschallende Bereich ist jedoch nur 16qm groß (siehe Bilder).

20121230_115224 IMAGE00269 TV

Ich höre meist mit geringerem bis mittlerem Pegel (Haus ist hellhörig, meine Eltern drehen sonst durch) und lege viel Wert auf Details und gute Räumlichkeit. Die Couch wird noch vorgezogen, vll sogar eingezogen usw - ist alles nur provisorisch aufgestellt.

Mir wurde durch einen Member hier von StandLS abgeraten, somit wollte ich wissen ob 4x Dali Zensor + Vokal reichen oder ob ich für die Front zu den Zensor 5 greifen sollte? Der Sub wird später noch gekauft

Ich hoffe ich bin hier richtig, weil in meinem Thread keiner zu Erfahrungen mit den Dali geantwortet hat :(


sieht aus wie ein Concept E Magnum Sub. Ich denke mal, der reicht fürs erste. Ich betreibe meine DALIs momentan noch mit dem einfachen Concept E Sub (der hat nur ne 20 cm Membran) in meinem 16 qm Wohnzimmer und es geht auch noch damit. Obwohl ich schon den Tiefgang vermisse. Momentan betreibe ich das Set noch mit 4 Zensor 1 und dem Vokal Center, aber ich tausche die Frontboxen gegen Zensor 5 um, weil es einfach homogener klingt vorne, da der Center schon etwas tiefer und voluminöser spielt als die Zensor 1. Außerdem hab ich Platzprobleme, weswegen ich Standboxen brauche, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich kann die DALIs auf jeden Fall empfehlen. Besonders bei Musik gefallen die mir sehr gut. Also auch bei jeglicher Filmmusik. Der Klang ist meines Empfindens nach genau richtig. Hab schon andere Boxen gehört und die klangen zu hoch oder dumpf.


Müsste sogar nur en Concept C sein, zumindest sind die Dinger bei mittlerem Pegel total rotz. Stimmen gehen total unter usw. Wie verhalten sich die Zensor 1, bei niedriger bis mittlerer Lautstärke?

Die StandLS sind halt einfach 200,- € teurer So viel wollte ich eigentlich nicht blechen - vorerst...

Schwanke jetzt zwischen:

4x Dali Zensor 1 1x Dali Zensor Vokal
5x Dali Zensor 1

Habe gelesen das 5 mal die gleiche Box sogar besser sein soll hmm.. könnte aber theoretisch bei der ersten Kombination auf 7.1 erweitern
JolleJoker
Stammgast
#2002 erstellt: 03. Jan 2013, 09:02
Also meine Zensor klingen leise wie laut sehr gut. Hab noch nie Probleme mit der Stimmenverständlichkeit gehabt. Auch bei lauter Musik verzerrt mir da nichts. Ich hab natürlich nie andere Boxen außer den Concept E Teilen bei mir daheim getestet und im Laden meist nur Musik gehört. Von daher hab ich da wenig Vergleich, aber vor allem bei mittleren bis lauten Pegeln merke ich deutliche Vorteile der Zensor. Aber gegen die kleinen Teufel-Dinger ist das sicher nicht schwer. Mir gefällt am ehesten bei den Zensor der ausgewogene Klang und dass ich auch mal aufdrehen kann, ohne dass es schlecht klingt.

Du brauchst sicher keine Zensor 5 oder 7 kaufen, die Zensor 1 sind wirklich toll. Ich würde meine auch so behalten, weil die Klangdifferenz zum Center Vokal nicht wirklich groß ist. Bei mir ist es halt wirklich das Problem, dass ich dort, wo die Zensor 1 jetzt stehen, bald keinen Platz mehr habe wegen einem neuen TV. Und da müssen die an die Seite rücken.

Ich könnte auch einfach Lautsprecherständer kaufen, aber ich hab mir gesagt, ich gebe dann lieber gleich etwas mehr aus und bin auf der sicheren Seite. Weil man weiß ja nie, ob man mal umzieht und dann vielleicht ein größeres Wohnzimmer hat. Und ab 25 m² oder so könnten die Zensor 1 als Fronts vielleicht doch dünn werden.

5 mal die Zensor 1 zu bekommen wird sicher schwer, weil die nur paarweise verkauft werden. Zumindest wurde mir das so gesagt. Aber vielleicht gibts ja nen Händler der das macht. Aber der Center funktioniert sehr gut mir den Zensor 1, also würde ich den sicher immer nehmen.
zio
Stammgast
#2003 erstellt: 03. Jan 2013, 09:23

ThreeHifi schrieb:
Hallo Dali Fan's

Wollte nur mal "hallo" sagen.
Ich habe seit ein paar Wochen ein paar Fazon F5 und bin total Begeistert.
Will mir noch einen Center , Rear und Subwoofer holen. Als Rear werde ich die Zensor 1 nehmen.

Beim Center und Subwoofer bin ich noch nicht sicher. LCR oder die Ikon Vokal 2 MK2
Beim Subwoofer der IKON SUB MK 2 oder der Velodyne SPL-1000.
Mal schauen ...


hallo Markus

na dann herzlichen Glückwunsch zu Deinen Fazon F5 würde die Lautsprecher gerne mal selbst hören.

ich würde auf jeden Fall den Center von der gleichen Serie, also der Fazon Serie nehmen. Nur so harmoniert das ganze miteinander, wenn ein anderer Center zum Einsatz kommt klingt das nicht wie gewollt.

Hatte auch mal ein Center aus einer anderen Serie ausgeliehen (ich glaube es war aus der Evidence Serie) und mit meinen Helicon 800 betrieben. Das Ergebnis war für mich einfach nicht zufriedenstellend.

Habe mir grad die Preise der Zensor 1 und der Fazon Sat angeschaut. Die beiden liegen ja praktisch gleich auf mit dem Preis, wieso also nicht die Fazon Sat für die Rears

Der Sub muss auch nicht von der gleichen Serie kommen (der Fazon Sub kostet ja auch nicht die Welt), wobei ein Velodyne aber schon was ganz feines ist

zio
BennyTurbo
Inventar
#2004 erstellt: 03. Jan 2013, 09:54
4x Dali Zensor 1 1x Dali Zensor Vokal würde ich klar vorziehen... der Center ist auf Stimmenwiedergabe ausgelegt.... zudem liegt er und steht nicht... Zudem werden Zensor 1 5 und 7 nur paarweise verkauft und sogar mit L und R gekennzeichnet....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen