Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
wendigo2002
Neuling
#1804 erstellt: 27. Jul 2012, 18:02

Donskar schrieb:
Hallo Ihr lieben Dalianer ;).

Ich arbeite woanders und habe dort eine kleine Zweitwohnung... also so 1 Zi App mit 39 m². Hauptraum hat 25 m² und der Beschallungsbereich liegt bei knapp 12m². Meine jetzige Anlage ist dafür nicht geeignet, da ich eine 500er suboptimal in die "Ecke" platzieren MUSS (auch ne 400er würde das nicht mitmachen). Geht nicht, da die leider arg aufstellungsproblematisch ist...
...
Ich möchte jetzt von euch nur wissen, ob die Zensor 5 (derzeit mein Hauptaugenmerk) Eckstellungen übelnimmt (also nicht persönlich sondern eher klanglich). Die 7er ist wohl ein Hauch zu breit für mein Vorhaben.

Probehören werde ich dann, wenn ich mir mal alle weiteren Gedanken gemacht habe.. allerdings kann ich das richtig nur bei mir in der problematischen Aufstellung.

Achja... als Zuspieler wird wohl ein Cambridge Audio Azur 551R dienen.

Gruß
Ralph



Hallo, Ralph. Vergib mir, wenn ich ein bisschen aushole, aber vielleicht lohnt es sich für Dich. Bzgl. der Zensor 5 kann ich mir nur ein Urteil über die Stereo-Version erlauben, aber v.a. auch zum Thema Aufstellungsproblematik. Vielleicht hilft's Dir ja bei Deiner Wahl...

Eigentlich wollte ich zuerst eine Kompaktbox. Der Händler hatte sogar die Denon F-107-Kompaktanlage vorrätig und ich konnte die Lautsprecher also in derselben Kombination hören, wie es auch bei mir zu Hause der Fall ist (lediglich mein Inakustik Black & White LS 1002-Kabel dürfte noch einen Tick besser sein als jenes im Geschäft). Zudem sorgten wir dafür, dass die Lautsprecher sehr wandnah (ca. 5-10 cm entfernt) standen, was ebenfalls meine Situation zu Hause widerspiegelt.

Als Test-CD's habe ich mitgenommen:
Mike Oldfield: Tubular Bells 3 (Track 3: Jewel in the crown)
Cusco: Apurimac 3 (Track 2: Kokopelli's Dream)
Toscho: Serious Fun (Track 1: Dinner at Woolfie's)

Um die Spannung zu steigern, wurde das Ergebnis zur Kontrolle mit einer "besseren" Anlage gegengehört (NAD C356 BEE MDC Vollverstärker und NAD C546 BEE CD-Spieler). Vielleicht lag es an der Verkabelung oder an der Aufstellung der Lautsprecher, aber im Vergleich mit der Denon F-107 waren für mich keine nennenswerten Unterschiede im musikalischen Ergebnis heraus zu hören. Das hat mich einerseits etwas gewundert, aber gleichzeitig auch gefreut. Denon scheint ein gutes Produkt entwickelt zu haben. Dein Cambridge Audio Azur 551 wird da sicher mithalten können...

Nachdem wir verschiedene CD's durchgehört hatten, war sowohl dem Händler als auch mir klar, dass die offenste und farbenprächtigste Darstellung von B&W CM5 geliefert wurde. Wie gesagt, unter nicht optimalen Aufstellungsbedingungen. Sowohl die KEF Q300 als auch die KEF R300 spielten angenehm auf, aber mit weniger Transparenz, etwas gedämpftem Hochtonbereich und im Bass zu diffus. Das Ergebnis hätte sich durchaus ändern können, wenn man die Geräte freier im Raum aufgestellt hätte, aber diese Option zählte für mich nicht. Insofern will ich auch nicht die anderen Kompaktlautsprecher abwerten, sondern lediglich festhalten, dass die Kombination mit der Denon-Anlage und den B&W-Lautsprechern für mein Empfinden am meisten musikalische Information, Brillianz und Klangraum (eher räumlich weit als tief) geliefert hat. Lediglich die untersten Freqenzen, welche die B&W's noch spielen konnten, wirkten mit anspruchsvollen Liedern noch immer verwaschen und diffus. Aber das lag vermutlich an meiner Kompaktanlage, da dasselbe Problem ja bei allen Kompaktboxen auftrat. Bei fast allen, nur nicht bei einer kleinen QUAD, welche dafür aber anderweitige Nachteile hatte...

Bis ich dann die kleine Dali Zensor 5 entdeckte und spasseshalber diese Standbox mit der CM5 verglich. Was natürlich gemein ist, denn eine Kompaktbox ist anders abgestimmt als ein Standlautsprecher und verfügt über weniger Klangvolumen. Aber was für ein Erlebnis!!! Praktisch dieselbe Qualität wie die CM5, jedoch im Tieftonbereich naturgemäss weiter nach unten reichend und im Gegensatz zu den bisher gehörten Boxen klare und nuancierte Bässe auch bei anspruchsvollen Aufnahmen. Speziell Cuscos "Kokopelli's Dream" (CD Apurimac 3) kam in der schwierigsten Tiefton-Sequenz (bei 3:10 Min.) dermassen sauber rüber, dass ich nicht mehr aus dem Staunen kam. Besonders nachdem ich den Preis der Boxen gesehen hatte. In der Schweiz bekomme ich das Paar Dali Zensor 5 zu 800 Franken, für die CM5 wären es Fr. 500.-- mehr gewesen.

Nach Rücksprache mit meiner Frau habe ich nun die Dali's bestellt und bin überglücklich, dass ich den Hörtest gemacht habe. Zusammen mit der Denon-Kompaktanlage spielen die Dalis wunderbar farbig, luftig-weit und tief. Selbst die Höhen empfand ich als etwas angenehmer bei höheren Lautstärken als bei der CM5. Das hängt wohl damit zusammen, dass die Dali-Ingenieure beim Aufbau der Zensor stark auf Kompatibilität mit günstigeren Audio-Geräten geachtet haben. Mehr audiophiler Klang geht zu diesem Preis wohl nicht - bei gleichzeitig unkritischer Aufstellung!!! Die weitläufige Abstrahlcharakteristik blieb auch unter schwierigen Bedingungen perfekt erhalten. Mit dieser genialen Boxen-Abstimmung dürfte eine Eckplatzierung kein Problem werden...


[Beitrag von wendigo2002 am 27. Jul 2012, 18:04 bearbeitet]
-schmock-
Ist häufiger hier
#1805 erstellt: 03. Aug 2012, 16:10
Tag Leute,

werd mir die Ikon 6 MK2 zulegen, bin aber noch auf der Suche nach passender Elektronik.
Hab folgendes schon mal für gut befunden:

AMC 3100 + AMC XCDi VT

Suche Verstärker (ink. gutem Phonoteil) + CD (ink. Digitalwandler). Was habt ihr denn so an der Ikon 6?

Folgende Hersteller kann ich hier in der Gegend mit der Ikon 6 noch anhören:

Advance Acoustic
Music Hall
NAD
Rotel
Creek
Cyrus
Densen (das wird mir wohl aber zu teuer)
Music Fidelity

Freue mich über Antworten und sage danke

-schmock-
JULOR
Inventar
#1806 erstellt: 08. Aug 2012, 16:35
Hallo zusammen,

ich habe es nun auch getan und mir die Zensor 1 für das Arbeitszimmer (14qm) zugelegt. Ich bin von dem Klang der kleinen Dinger ob des Preises wirklich begeistert. Habe sie vor dem Kauf gegen die deutlich teureren Dynaudio Excite X12 gehört und fand, dass sie sich nicht verstecken mussten. Für das Arbeitszimmer also ein echtes Schnäppchen. Als Zuspieler habe ich einen NAD C715 All-In-One-CD-Receiver, der damit sehr schön harmoniert.

Ich habe die Zensor 1 auch im Wohnzimmer (35qm) ausprobiert, das konnten sie leider nicht ausfüllen, wäre wohl auch zuviel verlangt für die Kleinen.

Moin aus Hamburg
LLLB
Hat sich gelöscht
#1807 erstellt: 10. Aug 2012, 00:06
Hey Leute,

habt ihr vielleicht ein paar passende Ständer für die Zensor 1 parat? Preislich sind mir 300€ und mehr für 2 Ständer vieeel zu teuer.

Was haltet ihr vom anbringen an die wand?

schaui
dkP74
Stammgast
#1808 erstellt: 10. Aug 2012, 05:14
Hatten wir schon mal glaube ich...ist aber egal.
Ich habe diese für die Z1 benutzt:
stands

Gruß
dkP
BennyTurbo
Inventar
#1809 erstellt: 10. Aug 2012, 10:03
Hallo,

ich habe auch die Zensor 1 hinten als Rear an der Wand... jedoch habe ich Sie seitlich dran und habe mich für weiße Hochglanzboarde entschieden die ohne sichtbare Halterung einfach an die Wand kommen und die Boxen dann da draufgestellt. Boarde gabs bei Ebay für 15 pro Stück in hochhlanz weiß, passen gut zur weißen Zensor 1.... hab dann ein Alukabelkanal bestellt, sieht gut aus... und ist sicher vor den Kindern (Thema: Wie fällt ne Box am schnellsten um)
LLLB
Hat sich gelöscht
#1810 erstellt: 11. Aug 2012, 00:14

dkP74 schrieb:
Hatten wir schon mal glaube ich...ist aber egal.
Ich habe diese für die Z1 benutzt:
stands

Gruß
dkP


danke, hast du ein bild da, wie das passt?

@benny
du hast sie seitlich dran? hört sich ja crazy an. haste auch ma nen bild? ich sammel gerade ideen ^^
dkP74
Stammgast
#1811 erstellt: 11. Aug 2012, 10:53
Leider nicht. Mittlerweile sind die Zensor im Schlafzimmer und auf den Stands im Arbeitszimmer die Empire Diamind C1.
Passen tut das aber auf jeden Fall. Was mich immer ein wenig gestört hat war, dass links und rechts sozusagen freie Standfläche bei den Stands übrig blieb. Sind halt nicht die größten die Z1
BennyTurbo
Inventar
#1812 erstellt: 13. Aug 2012, 10:18
Hier mal ein Bild von den hinteren... da bei uns der Raum nach hinten komplett offen ist (Esszimmer) mussten die Zensor 1 seitlich dran. Ich wollte Sie aber nicht einfach an die Wand hängen, denn dann würden Sie ja mitten in Raum sich gegenüber stehen.

Dali_hinten


[Beitrag von BennyTurbo am 13. Aug 2012, 10:19 bearbeitet]
scirocco790
Stammgast
#1813 erstellt: 13. Aug 2012, 11:41
Mach mal die Abdeckungen runter. Killt den Hochtonbereich...


[Beitrag von scirocco790 am 13. Aug 2012, 11:42 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1814 erstellt: 13. Aug 2012, 11:50

scirocco790 schrieb:
Mach mal die Abdeckungen runter. Killt den Hochtonbereich...


Im Ernst? Habe mir extra die weißen gekauft, da die schwarzen gar nicht gingen und meine Frau die Lautsprecher "geschlossen" schöner findet...
scirocco790
Stammgast
#1815 erstellt: 13. Aug 2012, 15:34
Mach doch einfach mal einen Vergleich. Draufmachen kannst Du die Abdeckungen immer noch.
LS-Abdeckungen sind optisch sicher ganz nett und ein mechanischer Schutz gegen Beschädigung, aber es ist halt trotzdem was vor den Membranen.
Was meinst Du warum hier im Board eigentlich niemand Abdeckungen auf den LS hat...
Außerdem haben die Dalis doch wirklich schicke Membranen, oder?


[Beitrag von scirocco790 am 13. Aug 2012, 15:40 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1816 erstellt: 13. Aug 2012, 17:07
Ja, ich finde Sie schick, mal abgesehen vom Center, da das unter dem TV doch etwas irritiert.... meine Frau steht auf die Abdeckungen Ich werde es mal testen, aber ist es echt so extrem?
scirocco790
Stammgast
#1817 erstellt: 13. Aug 2012, 17:13
Abhängig von der Bespannung: Es ist IMMER hörbar.
Oder würdest Du dir einen Vorhang vor den LS hängen?
Bei Frauen scheint die Optik wohl immer das wichtigste zu sein.
Der Sinn eines Lautsprechers spielt immer eine untergeordnete Rolle. Typisch...
BennyTurbo
Inventar
#1818 erstellt: 13. Aug 2012, 17:56
Ich bin schon froh, dass ich die Teufel Motiv 6 (Glas Säulen) gegen die Dali's tauschen durfte ... der Klang ist um Welten besser.... auch mit Abdeckung Leider muss man im Wohnbereich auch mal einen Kompromiß eingehen.
JULOR
Inventar
#1819 erstellt: 13. Aug 2012, 20:40
Ich finde, dass die Abdeckungen im Alltag nicht stören, schon gar nicht beim Fernsehen/Heimkino. Sie sind - anders als ein Vorhang schon akustisch recht neutral. Zum entspannten intensiven Musikhören kann man sie ja abnehmen.
Es gibt natürlich auch Leute, die ihre LS hinter echten Vorhängen verstecken, weil sie "so hässlich" sind. Das klingt dann schon anders.
Nilsson
Stammgast
#1820 erstellt: 16. Aug 2012, 11:49
Da gelob ich mir die Bespannung von meinen Lektors... Die kann man nämlich auch so anbringen, dass der Hochtöner frei ist
BennyTurbo
Inventar
#1821 erstellt: 16. Aug 2012, 12:20
Ich nehme mal als Beispiel die automatische Audyssey Einmessung z.B. Wenn ich jetzt mit Abdeckungen einmesse, und der Hochtonbereich schlecht ist, müsste das ja darüber korrigiert werden? Also habe ich wenn ich die Abdeckungen abnehme vermutlich zuviel Hochtonbereich?

Also ist es doch nur wichtig, wie der AVR das ganze einmisst... bei reinen Stereo Endstufen ist es vermutlich wirklich ohne Abdeckung natürlicher....
14_Zero_Zero
Ist häufiger hier
#1822 erstellt: 18. Aug 2012, 22:44
Ich habe heute die Dali Epicon 6 bei einem Berliner Händler gehört.
Erster Eindruck war verblüffend. Gefiel mir auf Anhieb besser als die Magico q3...
Extrem hohe Auflösung, tolle Abbildung und Bühne.
Lediglich im Bass hatte ich den Eindruck, dass das Timing etwas hinkte, könnte aber auch der Raum gewesen sein.
Nach Sehring S704 der erste LS, der mich flasht. Werde noch mal in Ruhe reinhören....
Würde sie gerne mal 1:1 mit Sehring vergleichen. Jemand hier ähnliche Erfahrung gemacht?
Bad-Boy
Stammgast
#1823 erstellt: 19. Aug 2012, 15:55
Will mir die Epicon 6 auch mal anhören, evt. auch im Vergleich zu einer 804/803 Diamond von B&W. Mal sehen vielleicht klappt es nächste Woche schon. Muss zu einem Händler in weitere Entfernung fahren. Mein Händler hat Dali erst ins Programm genommen. Er hat im Moment nur die Zensor Serie im Surround und ich war da schon erstaunt was für so wenig Geld an Klang zu bekommen ist. Was Preis/Leistungsmäßig auch ein sehr guter kleiner Lautsprecher ist, ist die Swans M1B. Auch sehr gut vom Klang.
Bad-Boy
Stammgast
#1824 erstellt: 21. Aug 2012, 19:40
Habe mir jetzt heute auch die Epicon 6 angehört. U.anderem noch die Helicon 400 und eine KEF Reference 203 die gerade in diesem Raum standen. Die Epicon 6 hat wirklich eine sehr hohe Auflösung. Sie klang von den gehörten Kandidaten klar am besten. Sie hatte auch den livehaftigsten und lebendigsten Klang. Ich persönlich bin ziemlich empfindlich gegen einen zu hellen Hochtonbereich. Die Epicon 6 spielte da gerade für mich persönlich noch am obersten Limit, da sie so eine starke Auflösung auch im Hochtonbereich hat. Kann auf jeden Fall empfehlen die Epicon 6 mal anzuhören. Leider konnte ich keinen Direktvergleich zu einer B&W der 800 Serie machen, hätte mich am meisten interessiert. Da ich auf ein Surroundset gehen werde ist für mich der Center extrem wichtig, und da war der B&W Diamond Center das beste was ich bisher gehört habe. Der Center der Dali Epicon kommt erst in ca. 1-2 Monaten auf den Markt. Bin ich echt mal gespannt.
Luxigo
Ist häufiger hier
#1825 erstellt: 23. Aug 2012, 06:40
Hallo liebe dali´s fan´s,
ich wollte mir auch ein paar dalis anschaffen nur leider habe ich ein begrenztes bugdet.
also da es sich um älter modelle handelt wird es schwer sich die live anzuhören und dabei wollte ich einfach mal ein meinung von euch haben. in erster liene soll es fürs heimkino sein.
also erstes angebot
2 x Dali AXS 8000
2 x Dali AXS 3000 inkl. Ständer
1 x Dali Center
diese set kann ich für 350 euro erweben.
oder ...
2 x Dali Suite 2.8
2 x Dali Suite 1.7
1 x Dali Center
diese set bekomme ich für rund 800 euro.

man liest bei beiden das diese lautsprecher auch jeden fall ihr geld wert sei aber ich frage jetzt euch profis was ihr vorziehen würdet.

mfg
scirocco790
Stammgast
#1826 erstellt: 23. Aug 2012, 09:02
Die AXS kenne ich nicht. Aber ich konnte vor Jahren die Suite bei meinem Händler hören.
Ich fand sie absolut super. Sehr fein auflösend. Waren aber damals deutlich ausserhalb meines Budgets.
Wenn sie technisch wie optisch okay sind, und der Preis für Dich in Ordnung ist: Nehmen!
Das sind nach wie vor ganz tolle Lautsprecher.
moviestar75
Ist häufiger hier
#1827 erstellt: 23. Aug 2012, 19:44
Hallo, kurze Frage:

Wenn ich mir für ein 5.1 System 4x die Zensor 1 hole und den Vokal Center, wie schaut es da mit nem Sub aus? Für die Zensor 7 habe ich keinen Platz und der Dali Sub ist mir mit 600 Euro ehrlich gesagt weit zu teuer.

Könnte ich für obige Konfiguration bspw. den Mivoc HYPE 10 SW nehmen? Würde das ganze ca. 70% für Tv und 30% Musik benutzen (und ein weng Xbox, fällt aber eher unter TV Nutzung).
scirocco790
Stammgast
#1828 erstellt: 23. Aug 2012, 21:16
Also die Zensor 1 ist zwar ein super LS fürs Geld, aber ohne Sub?
Was hält Dich davon ab, Dir den Sub später dazu zu kaufen?
Erst mal 4x die 1 und den Vokal, und den Sub später.
Das der Sub 600 Euronen kostet hat einen Grund. Der ist ziemlich gut.
Ich hatte vorher ebenfalls einen Sub der 250€ Preisklasse (Klipsch), da ich selbst mit Subs immer recht skeptisch war, und mir einfach nicht in den Kopf wollte, warum man für einen LS, der ein so kleines Frequenzband wiedergeben soll, so viel Geld ausgeben soll.
Glaub mir (als 12F Besitzer), es lohnt sich!
Der 12F spielt so viel sauberer, das konnte ich selbst fast nicht glauben.
Der Klipsch war nicht schlecht, und hat Spaß gemacht. Aber der Dali... Um Welten besser.
Und sowas wie Mivoc.... Na ja... Da würd ich lieber noch sparen.


[Beitrag von scirocco790 am 23. Aug 2012, 21:20 bearbeitet]
moviestar75
Ist häufiger hier
#1829 erstellt: 23. Aug 2012, 21:33
Hi, sparen muss ich auf den Sub nicht extra, mir sind 600 Euro schlicht und einfach zuviel für einen Sub. Für meine Zwecke (bin kein Audiophiler) tut es sicher auch eine günstigere Alternative und von dem Mivoc hab ich hier bis jetzt zumindest noch nichts schlechtes gelesen. Bin aber auch für andere Alternativen offen, denke bei 200 Euro ist bei mir aber die Obergrenze für einen Sub erreicht.

Als kleiner Zusatz: Angenommen ich nehme die Zensor 5 als FS und die Zensor 1 als Rear, dazu den Zensor Vocal - brauch ich dann trotz den Zensor 5 noch nen Sub (schaue TV und höre Musik)
scirocco790
Stammgast
#1830 erstellt: 23. Aug 2012, 21:37
Wie groß ist denn der Raum wo sie rein sollen?
Fliesen? Teppich?
Definitiv sparen kannst Du dir den Sub, wenn Du dich zur Zensor 7 durchringen kannst.
Die ist wirklich kräftig im Bass.
Da fehlt es wirklich nur noch am alleruntersten Ende.
Ich hab bei mir den 12F etwa bei 50hz abgetrennt, und wirklich nicht arg gepegelt.
Er kommt als wirklich nur bei "Explosionen" zur Geltung. Dann aber ganz nett....
Wenn Dein Raum nicht soo groß ist tut wohl auch die 5er.


[Beitrag von scirocco790 am 23. Aug 2012, 21:40 bearbeitet]
moviestar75
Ist häufiger hier
#1831 erstellt: 23. Aug 2012, 22:01
Das Zimmer ist so ca. 20-25 m2 würd ich schätzen, Bodenbelag ist Teppich

Preisunterschied zwischen den 5ern und 7ern sind ca. 160 Euro, rechnerisch ist es dann ja egal ob ich die Kombo 2x 5er als FS, 2x 1er als Rear, den Zensor Vocal + nen XY Sub für 100-200 Euro nehm oder ich nicht 2x 7er als FS, 2x 1er als Rear und den Zensor Vocal und den Sub ganz weglasse. Endsumme wird dann Plus7Minus gleich sein

Die Frage ist halt, passen die 5er mit Sub oder die 7er ohne Sub klanglich besser in dem oben beschriebenen Raum. Schaue ca. 70% TV und höre ca. 30% Musik (überwiegend House/Techno, 80er und Chillout) und zocke ab und zu mit der Xbox. Muss noch dazu erwähnen das die FS recht wandnah stehen müssen


[Beitrag von moviestar75 am 23. Aug 2012, 22:20 bearbeitet]
Simonsaid
Ist häufiger hier
#1832 erstellt: 23. Aug 2012, 23:24
Also ich durfte am Di. erstmals die Zensor 7 hören. War in Freiburg in einem Hifiladen.
Ich fragte ob ich die Zensor 5 und 7 probehören dürfe, die 1er hätte ich schon zu Hause.
Die Zensor 7 ist echt stark. Wenn es irgendwie geht dass du sie aufstellen kannst mach es. Die 5er klangen dagegen echt dünn.Ausserdem war ich überrascht wie mickrig die wirken. Für Surround mit woofer ok, aber dann kannste auch 4 Zensor 1 nehmen. Die 7 er ist ne richtige Standox, für Stereo viel besser als die 5er. Wenn Du den Sub dann noch brauchst frag einfach den Händler ob Du ihn testen darfst. Dann siehst Du ob er es Dir Wert ist.
Gruß Simon
scirocco790
Stammgast
#1833 erstellt: 24. Aug 2012, 07:29
Die Gegebenheiten sind bei dir sehr ähnlich wie bei mir.
Ca. 25qm mit Teppich. Normale Raumhöhe.
Wie gesagt, ich vermisse bei der 7, wenn überhaupt, eigentlich nur den alleruntersten Frequenzbereich.
Kaufst Du im Versand oder beim Händler vor Ort?
Der Händler vor Ort kann Dir bestimmt die 5 erst mal zum Test geben, mit Option auf die 7.
Aber bei der Kombo 4x Z1 + Vokal, wirds ohne Sub echt nix.
Und glaub mir der Dali Sub ist sein Geld wert.
Einen Sub merkt man erst, wenn man ihn mal ausschaltet. Dann merkt man nämlich was fehlt.
Bedenke auch, das ein gutes Lautsprechersystem eine sehr langfristige Investition ist. Sowas hat man erstmal 10 Jahre oder sogar viel länger.


[Beitrag von scirocco790 am 24. Aug 2012, 07:30 bearbeitet]
moviestar75
Ist häufiger hier
#1834 erstellt: 24. Aug 2012, 08:34
Leider gibt es bei mir keinen Händler in der Nähe.

Von 4x 1er bin ich schon abgekommen
BennyTurbo
Inventar
#1835 erstellt: 24. Aug 2012, 08:50

scirocco790 schrieb:

Erst mal 4x die 1 und den Vokal, und den Sub später.
Das der Sub 600 Euronen kostet hat einen Grund. Der ist ziemlich gut.
Ich hatte vorher ebenfalls einen Sub der 250€ Preisklasse (Klipsch), da ich selbst mit Subs immer recht skeptisch war, und mir einfach nicht in den Kopf wollte, warum man für einen LS, der ein so kleines Frequenzband wiedergeben soll, so viel Geld ausgeben soll.
Glaub mir (als 12F Besitzer), es lohnt sich!
Der 12F spielt so viel sauberer, das konnte ich selbst fast nicht glauben.
Der Klipsch war nicht schlecht, und hat Spaß gemacht. Aber der Dali... Um Welten besser.
Und sowas wie Mivoc.... Na ja... Da würd ich lieber noch sparen.


Ich kann das bestätigen: ich hatte vorher ein Teufel Motiv 6 System mit einem noch grösseren Subwoofer (rein von der Größe) aber der hat im Vergleich zum Dali 12F nur krach gemacht.

Ich wollte auch erst den Mivoc nehmen, da mit der Dali mit 600 Euro zu teuer war. Ich bin froh dass ich den Dali gekauft habe. Der ist unscheinbar klein aber was daraus kommt

Würde ehrlich gesagt eher zur Zensor 5 + Sub greifen als die 7er ohne Sub zu betreiben. Ich hatte das gleiche vor und hab 5er und 7er probegehört... die 5er hat weniger Bass, ABER ich trenne die 7er aktuell bei 60 Hz und der Sub übernimmt den unteren Bereich. Das klingt super.

Denke daher wenn man eh bei 60 Hz trennt könnte man das auch mit der Zensor 5 erreichen. Lediglich waren mir die 5er zu klein für Standlautsprecher, was mich wiederum auch zur 7er gebracht hat. Hatte ne zeitlang (2 Monate) die Zensor 7 mit Zensor Vokal und Zensor 1 als Rears ohne Subwoofer laufen, aber es ist doch komplett anders mit Subwoofer... jede Explosion, jede Filmzene wird zum Genuss und selbst bei Musik spielt der Dali sauber mit. Habe allerdings etwas mehr Bass genommen als der Denon Receiver eingemessen hat, es war mir etwas zu wenig...

Gruß, Benny
scirocco790
Stammgast
#1836 erstellt: 24. Aug 2012, 08:51
Red doch mit dem Händler, ob Du die 5er evtl. nachträglich noch umtauschen kannst in die 7.
Fragen kostet nix.
moviestar75
Ist häufiger hier
#1837 erstellt: 24. Aug 2012, 09:24
Ich habe einen Händler in der Nähe gefunden und versuche mal die 5er und 7er probe zu hören.

Welchen AVR würdet ihr generell dazu empfehlen?

Auf Internetradio/Netzwerkähigkeit/Streaming kann ich eigentlich verzichten, bräuchte nur folgende Anschlüsse:

- für die Zensor (4 für LS, 1 für Center, ggf. 1 für Sub)
- PC
- Ipod
- Plattenspieler
- CD Player / Kassenttendeck (ja sowas gibts noch)
- DVD Player
- Xbox
- MP3 Mix-Console
Moe78
Inventar
#1838 erstellt: 24. Aug 2012, 09:30
Die Anschlüsse hat so ziemlich jeder aktuelle AVR...

Ich empfehle gerne Pioneer, weil die das beste Einmesssystem meiner Meinung nach haben. Dafür würde ich aber eine gesonderte Kaufberatung im entsprechenden Bereich hier im Forum machen, mit Angabe des Budgets usw. ...
BennyTurbo
Inventar
#1839 erstellt: 24. Aug 2012, 09:37

moviestar75 schrieb:

Welchen AVR würdet ihr generell dazu empfehlen?

Auf Internetradio/Netzwerkähigkeit/Streaming kann ich eigentlich verzichten, bräuchte nur folgende Anschlüsse:

- für die Zensor (4 für LS, 1 für Center, ggf. 1 für Sub)
- PC
- Ipod
- Plattenspieler
- CD Player / Kassenttendeck (ja sowas gibts noch)
- DVD Player
- Xbox
- MP3 Mix-Console


Ich würde Denon empfehlen, allerdings hat erst der große AVR-3312 einen Phonoeingang... der AVR-2312 wäre meine Empfehlung und dann dazu für 40 Euro einen Phono In Adpater...
moviestar75
Ist häufiger hier
#1840 erstellt: 24. Aug 2012, 09:44
OK habs mal im richtigen Bereich gestartet, Budget würde ich mal mit ungefähr 400 Euro ansetzen (drunter ist natürlich immer sympathischer )
BennyTurbo
Inventar
#1841 erstellt: 24. Aug 2012, 09:47
Das ist ca. 100 zu wenig glaub ich ... also Pioneer 922 würde es für ca. 499 geben... wobei ich da nicht weiß wie es sich mit dem Phono Eingang verhält... der Denon 2312 kostet aktuell 599 Euro... gab es aber schon mal für 550 Euro.

Kleiner würde ich bei den Zensor nicht nehmen....
moviestar75
Ist häufiger hier
#1842 erstellt: 24. Aug 2012, 14:24
So ich hab mal ein wenig nach den AVR's recherchiert, die hier und in der Hilfestellung für Anfänger genannt wurden.

In der Auswahl standen jetzt Denon 1912 und 1713, Pioneer VSX-921 und 922 sowie Yamaha RX-V671 und 771.

Habe mich dann mal durch die Datenblätter gewühlt und Anschlüsse etc sowie natürlich auch Preise verglichen.

Bin jetzt mal bei dem Yamaha RX-671 hängen geblieben. Nicht nur wegen dem Preis, die beiden Yamaha's hatten als einzige einen Phono Input sowie im Vergleich zu den anderen auch mit die meisten Anschlussmöglichkeiten.

Der grobe Unterschied zwischem dem 671er und 771er, den ich jetzt mal so gesehen habe: der 771 ist 7.1-faähig (der 671er "nur" 7.1) und hat 10 Watt mehr Leistung. Auf beides kann ich verzichten bei einem Preisunterscheid von ca. 230 Euro. Kann sein das der 771 sicher noch die ein oder andere Funktion mehr hat, aber ich glaube nicht das mit das al Non-Cineast wirklich fehlen wird.

Wenns keine Widerspruch gibt, würde ich mich wohl auf den Yamaha RX-671 einschiessen
moviestar75
Ist häufiger hier
#1843 erstellt: 24. Aug 2012, 17:35
So, habe eben den Yamaa RX-V671 gekauft!

Nicht das ihr denkt ich bin beratungsressistent, aber der Phono Input war mir einfach wichtig und ich gehöre einfach nicht zu dem Klientel, das einen AVR für 600-800 Euro braucht, auch wenn ich es mir nicht vom Mund absparen müsste. Aber bin da einfach nicht ganz so anspruchsvoll.

Ausserdem hab ich das Gerät zu einem unschlagbaren Preis bekommen
BennyTurbo
Inventar
#1844 erstellt: 25. Aug 2012, 00:37
Glückwunsch. Ohne den Yamaha zu kennen, aber ich denke damit hast Du eine gute Wahl getroffen.
moviestar75
Ist häufiger hier
#1845 erstellt: 26. Aug 2012, 08:41
Für nur 300 Euro wird es hoffentlich die richtige Entscheidung gewesen sein
Star_Soldier
Inventar
#1846 erstellt: 28. Aug 2012, 14:54
Hallo,

zur Zeit betreibe ich an einem Cambridge Audio Azur 340r ein Pärchen Monitor Audio BX 1.
Ich will mich ein wenig verbessern und dachte da auch an Dali. Die Zensor Reihe habe ich mal ausgeklammert, weil ich denke, dass das eher eine Querbewegung wird.

Eine deutliche Steigerung verspreche ich mir von den Lektor 1, konnte einer von euch die Kleinen mal gegen die Monitor Audio RX 1 oder Wharfedale Jade 1 hören ? Die Lektor wäre von der Größe her die Kleinste und preislich würden sich Lektor und Jade kaum was nehmen.

Hauptanwendung wäre Musik und ein Sub würde dann Unterstützen.
Moe78
Inventar
#1847 erstellt: 28. Aug 2012, 15:10
Ich habe die kleinen hier stehen. Betreibe sie ohne Sub an einem Pioneer A-A9J. Top. Hatte mal den kurzen Vergleich zu den BX1, mir haben aber die Dalí etwas besser gefallen. Lange konnte ich aber nicht gegentesten...

Ich finde sie schon ohne Sub sehr gut, mit habe ich sie noch nicht gehört. Solltest du übrigens Interesse an Gebrauchten haben, dann bitte PM.
moviestar75
Ist häufiger hier
#1848 erstellt: 12. Sep 2012, 17:39
So, habe mir vor kurzem meine Dalis gekauft!

Habe mich für die 7er als FS, die 1er als RS und den Vokal als Center entschieden. Angetrieben wird alles von dem Yamaha RX-V671.

Suche jetzt noch einen Sub, der E-12F wäre mir wohl aber wahrscheinlich etwas zu überdimensioniert von der Leistung her (das Zimmer ist so ca. 20-25 m2 würd ich schätzen, Bodenbelag ist Teppich falls wichtig).

Könnt ihr mir einen passenden Sub empfehlen? Wie würde es bspw. mit dem Dali Fazon Sub 1 ausschauen? Schaue ca. 70-80% TV (inkl. Xbox zocken), der Rest wäre Musik hören (hauptsächliche elektronische Tanzmusik).

Falls noch wichtig: Ich möchte den Sub gerne unterhalb des TV's platzieren (da passt er vom Platz her am besten hin, woanders geht es leider nicht), er würde also frontal Richtung Konsument strahlen.
pegasusmc
Inventar
#1849 erstellt: 13. Sep 2012, 00:48
Der E- 12F passt perfekt für Heimkino. Für Musik habe ich den Sub Abgeschaltet, ist natürlich abhängig von der Musikrichtung und persöhnlichen Empfinden. Wenn dein Stereodreieck stimmt geht Musik ohne Sub.
moviestar75
Ist häufiger hier
#1850 erstellt: 13. Sep 2012, 13:40
Eigentlich suche ich ja eine etwas preiswertere Alternative zum E-12F
msr206
Ist häufiger hier
#1851 erstellt: 13. Sep 2012, 20:23
Hat einer von euch die Dali Epicon 6 schön gehört? Wenn ja wie ist sie?
pegasusmc
Inventar
#1852 erstellt: 13. Sep 2012, 22:04

moviestar75 schrieb:
Wie würde es bspw. mit dem Dali Fazon Sub 1 ausschauen? .


Schlecht:
Frequenzbereich (+/- 3 dB) [Hz] 37 - 200
Zensor 7
Frequenzbereich (+/- 3 dB) [Hz] 40 - 26.500

Was soll der Fazon da bringen ?
msr206
Ist häufiger hier
#1853 erstellt: 13. Sep 2012, 22:10
Keiner Epicon 6 gehört? Ist eigentlich eine Stoffabdeckung dabei?
moviestar75
Ist häufiger hier
#1854 erstellt: 13. Sep 2012, 23:52
Sorry, bin da halt leider nicht so bewandert mit den technischen Daten bzw. welche Aussagekraft dahinter steckt.

Aber der Dali E-12F hat doch auch keine grossen Unterschiede in den Werten:
Frequency Range (+/-3 dB) [Hz] 28 - 190

Oder macht das soviel aus?

Könnte ich eigentlich den E-12F unterhalb des TV's platzieren, oder ist das klanglich nicht so optimal, wenn der Frontal kommt? Hätte im TV Regal unten von der Grösse her einen perfekten Platz frei, er würde dann halt hinten ca. 30cm von der Wand wegstehen. Kann ihn wie von Dali empfohlen leider nirgends seitlich positionieren
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen