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Thread für Naim-Liebhaber

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lawoftrust
Stammgast
#14732 erstellt: 24. Mrz 2009, 10:58
@donny / herat

Danke für die Rückmeldung,

also verstärkerseitig wäre mit dem Kombi 252/300 sicherlich für die nächsten 5 Jahre + X Schluss. Wenn es dann mal wirklich eine 552 sehr "günstig" gäbe vielleicht, aber vorher gibt es nich andere Baustellen.

Der HDX ruft schon ganz laut nach mir (mit XPS und Naim DAC?), das Keel und Akurate Radikal wollen im LP12 montiert werden, ein Superline ist quasi schon bestellt, die Verity Audio Fidelio Encore müsste ich, da der NAchfolger in wenigen Wochen auf dem Markt ist, recht bald bestellen.

Daher bliebe dann eh keine Luft mehr für weitere Aufrüstung auf der Verstärkerseite und ich denke auch nicht, dass die nötig wäre.

Ich überlege momentan eben nur, ob ich erst die Quellen (LP12 und HDX) vollständig aufrüste und dann die Verstärkerseite angehe oder anders herum. Beides hat sein für und wider und beides wird klanglich etwas bringen.
peter1070
Stammgast
#14733 erstellt: 24. Mrz 2009, 12:36
...dann scheint bei meinen Teilen ja alles im grünen Bereich zu sein. Danke an alle, die zur Aufklärung beigetragen haben.


Peter
cinemul
Ist häufiger hier
#14734 erstellt: 24. Mrz 2009, 12:45

Esche schrieb:
Also dir bleibt nur dein spaß am hobby, so wie mir :prost


Hi Esche - na egal wie unterschiedlich unsere Meinungen so sein mögen... die liebe zum Hobby ist dass was uns hierher bringt.

herat
Inventar
#14735 erstellt: 24. Mrz 2009, 12:49
Was sicher eine finanzielle Entspannung bringt, sicher aber nicht den Effekt des Keels, ist John Ruggles Sole Subchassis (das ist meine Einschätzung, kann das aber nicht verifizieren, mein LP12 hat aber das Sole drinnen).

http://analogueinnovation.com/page3.htm

Leider hats noch nie einen direkten vergleich zwischen Keel und Sole gegeben. Das ist bei der Vielfalt der LP12 Ausstattungsmöglichkeiten auch recht schwer. Ein massives update gegenüber dem normalen Subchassis ist aber gegeben. Und "linnig" klingts trotzdem noch.

Am Radikal wird wahrscheinlich kein Weg vorbei führen. Es wäre aber interessant wie sich dann das Origin Motorupdate deneben verhält. Denn bisher sagte mn den DC Motoren eine Klangveränderung nach, die vom Pfad der Linntugenden abweicht. Jetzt bietet Linn selber eine solche option an, mal sehen/hören, wie es anders klingt. Leider wirds keinen ketzerischen Artikel irgendwo zum Lesen geben oder gar einen Händler, der einen solchen Origin/Linn Vergleich offentlich durchführt.

Eine XPS Alternative gibts inzwischen von TeddyPardo. Den Preis weiß ich allerdings nicht, es war erst eines in ebay zu sehen. hab mir das Ergebnis angesehen. Vor vielen monaten zeidte er sein XPS aber schon in pfm. ich wunderte mich, daß keines in den Verkauf kam. Ein SC von ihm sollte nur eine Frage der Zeit sein. Leider kommen sie optisch nicht einmal in die Nähe des original Designs und sein XPS ist sicher nicht mehr so klein, daß man es irgendwo verschwinden lassen kann.

LG

Ronald
cinemul
Ist häufiger hier
#14736 erstellt: 24. Mrz 2009, 14:53
Krass. Ich weiss ja nicht ob's am TeddyCap liegt oder am Antibiotikum dass ich gerade einnehme...

...aber irgendwie kommt es mir so vor als würde im gesamten Raum Musik spielen und ich sei mittendrin. Schon fast beängstigend.

Wie auch immer, dass macht Spass. So bin ich gerne Krank
Zim81old
Hat sich gelöscht
#14737 erstellt: 24. Mrz 2009, 15:10

cinemul schrieb:
Krass. Ich weiss ja nicht ob's am TeddyCap liegt oder am Antibiotikum dass ich gerade einnehme...

...aber irgendwie kommt es mir so vor als würde im gesamten Raum Musik spielen und ich sei mittendrin. Schon fast beängstigend.

Wie auch immer, dass macht Spass. So bin ich gerne Krank
:prost


Also hat das TC bei deinem SN auch nochmal Klangsteigerung gebracht...gut zu wissen...ich hoffe das ein FC am SN auch noch was bewirkt...mit dem Gedanken SN kann ich mich nämlich auf längere Zeit auch als Alternative zur 200er Kombi anfreunden...wäre ja auch günstiger.

LG Zim
lawoftrust
Stammgast
#14738 erstellt: 24. Mrz 2009, 15:15
Je nach persönlichem Geschmack, kann der SN auch besser gefallen, als die Kombi 202/200. Ich will keine der beiden Möglichkeiten als besser oder schlechter bezeichnen aber in meiner Kombination mit der B&W 804S ist der SN für mich passender. Erst ab der 282/250er Kombi ist die Situation klar zu Gunsten der Kombi.

Flatcap würde ich mir persönlich, wie andere hier bereits geschrieben habe, definitiv nicht kaufen, sondern definitiv nur das HC, gerade wenn in Zukunft vielleicht mal ein SN angedacht sein sollte. Der klangliche Fortschritt ist viel größer als der Aufpreis (im Verhältnis).


[Beitrag von lawoftrust am 24. Mrz 2009, 15:15 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#14739 erstellt: 24. Mrz 2009, 15:18
Hola,

@Zim

Geniesse doch erst mal den XS.

Saludos

Cuauhtemoc
Zim81old
Hat sich gelöscht
#14740 erstellt: 24. Mrz 2009, 15:25

lawoftrust schrieb:
Je nach persönlichem Geschmack, kann der SN auch besser gefallen, als die Kombi 202/200. Ich will keine der beiden Möglichkeiten als besser oder schlechter bezeichnen aber in meiner Kombination mit der B&W 804S ist der SN für mich passender. Erst ab der 282/250er Kombi ist die Situation klar zu Gunsten der Kombi.

Ist ja gut zu wissen, das du auch die 804 S hast und den SN...



Flatcap würde ich mir persönlich, wie andere hier bereits geschrieben habe, definitiv nicht kaufen, sondern definitiv nur das HC, gerade wenn in Zukunft vielleicht mal ein SN angedacht sein sollte. Der klangliche Fortschritt ist viel größer als der Aufpreis (im Verhältnis).

Hab ich aber gekauft, auch in Hinsicht auf einen evtl. sehr viel späteren Kauf eines CD 5x...

Optisch finde ich das HC grausam...was auch ein Kaufgrund für das FC war, wenns um reinen Klang gegagen wäre hätte ich ein TC gekauft.

@Cuauhtemoc: Keine Sorge...mit dem neune FC kann ich ja jetzt richtig Gas geben...Vom SN bin ich neu locker 1200€ entfernt...von daher werde ich da so oder so warten...

LG Christian


[Beitrag von Zim81old am 24. Mrz 2009, 15:29 bearbeitet]
andre83
Stammgast
#14741 erstellt: 24. Mrz 2009, 15:45

Zim81 schrieb:

Also hat das TC bei deinem SN auch nochmal Klangsteigerung gebracht...gut zu wissen...ich hoffe das ein FC am SN auch noch was bewirkt...mit dem Gedanken SN kann ich mich nämlich auf längere Zeit auch als Alternative zur 200er Kombi anfreunden...wäre ja auch günstiger.

LG Zim


Hallo Zim,

also ich hatte das FC auch mal ne Woche an meinem SN hängen - es hat mich aber leider nicht wirklich vom Hocker gehauen. Ehrlich gesagt hat mir der SN ohne Unterstützung des FC fast besser gefallen.
Aber ich bekomme ja Ende dieser Woche das HC und die 200er zum Test nach Hause. Mal schauen, ob ich da Unterschiede höre

Gruß
André
Zim81old
Hat sich gelöscht
#14742 erstellt: 24. Mrz 2009, 15:49

andre83 schrieb:

Zim81 schrieb:

Also hat das TC bei deinem SN auch nochmal Klangsteigerung gebracht...gut zu wissen...ich hoffe das ein FC am SN auch noch was bewirkt...mit dem Gedanken SN kann ich mich nämlich auf längere Zeit auch als Alternative zur 200er Kombi anfreunden...wäre ja auch günstiger.

LG Zim


Hallo Zim,

also ich hatte das FC auch mal ne Woche an meinem SN hängen - es hat mich aber leider nicht wirklich vom Hocker gehauen. Ehrlich gesagt hat mir der SN ohne Unterstützung des FC fast besser gefallen.
Aber ich bekomme ja Ende dieser Woche das HC und die 200er zum Test nach Hause. Mal schauen, ob ich da Unterschiede höre

Gruß
André


Hallo.

Mag natürlich sein, das das FC ab 200er oder SN weniger bringt, weil die Vorstufe bzw. Endstufe besser sind und somit der Effekt geringer ist...beim XS hat es mich schon merklich nach vorne gebracht.

Noch jemand mit B&Ws aus der 80X Reihe...scheine ich ja nicht alleine zu sein mit dem Eindruck, das die beiden Marken gut zusammen klingen.
Aber danke.

LG Zim


[Beitrag von Zim81old am 24. Mrz 2009, 15:51 bearbeitet]
andre83
Stammgast
#14743 erstellt: 24. Mrz 2009, 15:52

Zim81 schrieb:


PS: Was für LS betreibst du?


Hallo Zim,

ich bin ehrlich gesagt auch ein Fan der Kombination Naim/B&W - ich betreibe den SN an Nautilus 803

Gruß
André
cinemul
Ist häufiger hier
#14744 erstellt: 24. Mrz 2009, 15:59

Zim81 schrieb:

cinemul schrieb:
Krass. Ich weiss ja nicht ob's am TeddyCap liegt oder am Antibiotikum dass ich gerade einnehme...

...aber irgendwie kommt es mir so vor als würde im gesamten Raum Musik spielen und ich sei mittendrin. Schon fast beängstigend.

Wie auch immer, dass macht Spass. So bin ich gerne Krank
:prost


Also hat das TC bei deinem SN auch nochmal Klangsteigerung gebracht...gut zu wissen...


Wie gesagt, es kann auch an den Drogen liegen:)

Wenn ich wieder klar im Kopf bin nehme ich mal dass TeddyCap ab und zum Vergleich (dass ist für mich eh die beste Testmethode... downgraden, nicht upgraden....).

Ich poste dann mein Eindruck.

Mark
Zim81old
Hat sich gelöscht
#14745 erstellt: 24. Mrz 2009, 16:03

cinemul schrieb:
dass ist für mich eh die beste Testmethode... downgraden, nicht upgraden....


Würde ich so sofort unterschreiben.
herat
Inventar
#14746 erstellt: 24. Mrz 2009, 17:08
Hallo marc,

das TC ersetzt aber nicht ein HC. Das ist dein Erstes und einziges SN update?

LG

Ronald
cinemul
Ist häufiger hier
#14747 erstellt: 24. Mrz 2009, 17:15

herat schrieb:
das TC ersetzt aber nicht ein HC. Das ist dein Erstes und einziges SN update


Hallo Ronald,

ja, es ist dass erste Update. Mit "ersetzt nicht ein HC" willst Du sagen dass das HC besser ist, oder? Hast Du denn beide mal verglichen?

Gruss
Mark
paffel
Stammgast
#14748 erstellt: 24. Mrz 2009, 17:57
moin Zim,

ich hatte mal den SN ´ne ganze Weile hier zum Anhören.
FC ist vorhanden.
Mein damaliger Eindruck z.B.bei SN ohne FC:
da singt eine wunderschöne Frauenstimme.
SN mit FC: da singt eine Frau mit wunderschöner Stimme.

Der SN kommt mir ins Hus und das FC bleibt - und dann ist gut.

Ich weiß, daß Kribbeln kommt immer wieder, aber bei naim hat man den Vorteil, systematisch dagegen angehen zu können.
Außerdem - auch falls jedes upgrade eine "Verbesserung" bringen würde: man hat nie das Gefühl, bisher Schrott gehört zu haben.
Und deshalb schließe ich mich Friedrichs und einigen anderen Rat an: lehn Dich zurück und genieß erstmal, was Du hast.


moin
werner
herat
Inventar
#14749 erstellt: 24. Mrz 2009, 19:23

cinemul schrieb:

herat schrieb:
das TC ersetzt aber nicht ein HC. Das ist dein Erstes und einziges SN update


Hallo Ronald,

ja, es ist dass erste Update. Mit "ersetzt nicht ein HC" willst Du sagen dass das HC besser ist, oder? Hast Du denn beide mal verglichen?

Gruss
Mark


nein, keinesfalls meinte ich das so. Hab ich nicht eindeutig formuliert. Ich hatte zwei möglichkeiten zur Auswahl:
a) du hast als erstes Update für deinen SN ein TC gekauft
oder
b) du hattest ein hc und hast dieses durch ein tc ausgetauscht.
mit meiner formulierung "ersetzt nicht ein HC" wollte ich die aussage b) ausschießen, weil ich a) annahm, aber nicht sicher war.

Ich denke, das TC bietet eine bessere Stromqualität als ein HC. Kann es aber nicht sagen, weil ich nur die TeddyReg Module (genauer einen entwicklungsvorgänger) lokal, nicht aber ein ganzes TCs in einsatz habe. Mit lokal meine ich, die eigentliche TR schaltung ist unmittelbar beim verbraucher eingesetzt. Da gibts dann keine möglichkeit mehr, fair mit einem HC zu vergleichen. jetzt ist ein umbau im werden, wo TeddyReg Module selbst eingesetzt werden. Da geht auch kein vergleich mehr, das ist keine modulare lösung mehr, wo man einfach Kästchen austauschen kann.
Den einigen Test den ich durchführte war mit eienm Netzgerät, das ALW Superregs drinnen hat. Aus dem PFM Forum weis ich, das diese ALSWSR bei bestimmten einsätzen eine höhere, bei anderen eine vergleichbare, wieder für andere eine schlechtere performance liefern. Also zusammengefaßt ein je nach geschmack trotzdem gleich hohes niveau bieten. gegen dieses netztgerät hat ein HC keinen auftrag. das ist wie der wechsel von Stromversorgugn aus der NAP zum HC.

LG

Ronald
cinemul
Ist häufiger hier
#14750 erstellt: 24. Mrz 2009, 19:49
Hi Ronald,

wie gesagt - es ist dass erste Update und ich denke auch dass Letzte für einige Zeit (Verstärkerseitig versteht sich :Y).

Ich habe in letzter zeit ziemlich viel Geld in HIFI Zeugs investiert, aber dass gute ist ich bin zum ersten mal wirklich zufrieden mit dem Sound und höre wieder sehr viel mehr Musik (und dass tut sehr gut - dabei werde ich nämlich regelrecht weggebeamt - und dass fühlt sich gut an ).

Ich habe also für mein Geld was bekommen. Dass ist doch schon mal was.

Hätte ich nicht anderes zu tun würde ich mal in dem Thread "Gibt es Verstärkerklang" oder so vorbeischauen und einigen dort meine Meinung sagen.... aber dass erspare ich mir lieber - dass führt nirgendwo:)

Wenn ich also als nächstes etwas ersetze/erweitere dann mein AppleTV. Ich finde über den DAC des SN klingt das AppleTV schon erstaunlich gut und ich finde die Bedienung über ein iPod Touch genial (auch wenn's gerne mal abstürzt).

Da die hälfte meiner Musik-Library nicht aus eigenen CDs stammt macht ein NAIM CDP für mich nun wirklich kein Sinn - egal wie gut die Dinger klingen.

Die LINN DS Player sind schon eher dass was ich evtl. mal gerne hätte. Ich denke es lohnt sich aber abzuwarten, NAIM wird bestimmt in kürze ein HDX ohne HD rausbringen - dass könnte dann was interessantes sein. Ich spare also schon langsam mal...

LG
mark
Esche
Inventar
#14751 erstellt: 24. Mrz 2009, 19:52
Roland, die thesen mit den foliencaps und dem wandlercip von philips


andererseits den microfonieempfindlichen tda1541


wo gibt es seriöse infos darüber, dass z.b. dieser dac der ja in sich vergossen ist, empfindlich auf resos reagiert und dann in schlechterer qualität wandelt bzw. fehler zeigt ?

Alle diese hersteller bis auf naim haben das scheinbar noch nicht bemerkt

ACOUSTIC RESEARCH CD-06SE TDA1541A CDM-4

ADCOM GCD-575 TDA1541A KSS-212B

ARCAM ALPHA TDA1541A

ARCAM ALPHA 5 PLUS TDA1541A CDM-9

ARCAM ALPHA PLUS TDA1541A

ARCAM DELTA 70.2 TDA1541-S1 (Single Crown) CDM-4/11 / CDM-4/31

ARCAM DELTA BOX 1 TDA1541A


Bang & Olufsen Beogram CDX2 TDA1541A – SAA7220 CDM-2

Bang & Olufsen CD5500 TDA1541A CDM-4/11


CAMBRIDGE AUDIO CD2 4 x TDA1541 – SAA7220 CDM-2/10


Cambridge Audio CD3 (4 x TDA1541 and CDM1 MKII)

CREEK CD60 TDA1541A-S1 – SAA7220P/B CDM-4/14


GRUNDIG CD9009 2xTDA1541A/S1 CDM1mkII


LUXMAN D-500X’s II TDA1541A-S1 (Single Crown) CDM-3



MARANTZ CD-12 TDA1541A-S2 (Double Crown) CDM-1

MARANTZ CD7 TDA1541AS2 (double crown) CDM 12.3


MARANTZ CD80 TDA1541A/S1/Q CDM1mkII


MARANTZ CD-85 TDA1541A-S1 (Single Crown) CDM-1 Mk II


MARANTZ CD880J TDA1541A-S1 (Single Crown) CDM-1 Mk II

MARANTZ CD94 TDA1541A CDM1



MARANTZ CD94mkII
TDA1541A/S1 CDM1



MARANTZ CD-99SE 2 x TDA1541A-S1 (Single Crown) CDM-1



MARANTZ CDA 94 TDA1541A-S1 (Single Crown) It’s a DAC

Marantz KI CD10, 11, 16. Non KI don't count... they are TDA1547



MARANTZ PROJECT D-1 2 x TDA1541A-S2 (Double Crown) It’s a DAC


Meridian 206 mkII


MCINTOSH MCD7005 TDA1541A CDM-2/10


MCINTOSH MCD7007 TDA1541A-S1 (Single Crown) CDM-1



MERIDIAN 206 TDA1541



MERIDIAN 207 TDA1541A-S2 (Double Crown) CDM-1 / CDM-4


NAIM AUDIO CD1 TDA1541 CDM-2



NAIM AUDIO CD2 TDA1541A CDM-9



NAIM AUDIO CD3 TDA1541A-S1 (Single Crown) CDM-9








NAIM AUDIO CDI TDA1541A-S1 (Single Crown) CDM-4/27 / CDM-9 Pro

NAIM AUDIO CDS1 TDA1541-S1 (Single Crown) CDM-4/25


NAKAMICHI CDP-2E TDA1541A – CXD1088

NEC CD-10 2 x TDA1541A-S1 (Single Crown) KSS-150A

NEC CD-816 2 x TDA1541A-S1 (Single Crown) KSS-150A

NEC CD-830DS 2 x TDA1541A-S1 (Single Crown)





ORELLE CD100SE TDA1541A-S1 (Single Crown) CDM-4



PHILIPS CD350 Mk II TDA1541-S1 CDM-2/10 / CDM-2/29

PHILIPS CD-80 TDA1541A-S1 (Single Crown) CDM-1 Mk II


PHILIPS CD-85 TDA1541A-S1 (Single Crown) CDM-1 Mk II


PHILIPS CD-880 TDA1541A/S1/Q CDM 1mkII


PHILIPS LHH1000 TDA1541A-S1 (Double Crown) CDM-1



PIONEER PD-8070 TDA1541


QUAD 66
TDA1541A CDM-9

ROTEL RCD-820 TDA1541



ROTEL RCD-855 TDA1541A-S1 CDM-4/19


ROTEL RCD-955 TDA1541 CDM-4



ROTEL RCD-955AX TDA1541A – SAA7220P/B CDM-4


SONY CDP-207ESD 1 x TDA1541 – CXD1088 KSS-150A


SONY CDP-301V TDA1541 – CXD1088 KSS-210A


SONY CDP-333ESD 1 x TDA1541 – CXD1088 Sony BU-1E


SONY CDP-337ESD 2 x TDA1541A – CXD1144 KSS-190A


SONY CDP-507ESD 2 x TDA1541 – CXD1144 KSS-151A / KSS-190A

SONY CDP-555ESD 1 x TDA1541A – CXD1088 Sony BU-1E


SONY CDP-605ESD TDA1541 – CXD1088 Sony BU-1E


SONY CDP-68 TDA1541 – CXD1088 KSS-210


SONY CDP-910 TDA1541A – CXD1088 KSS-151A


SONY CDP-M75 TDA1541 – CXD1088 KSS-210A


SONY CDP-M95 TDA1541 – CXD1088 KSS-210A


SONY DAS-R1 TDA1541AS1 (single crown)


SONY DAS-R1 2 x TDA1541A-S1 – CXD1144 It’s a DAC


STUDER A727 TDA1541A-S1 (Single Crown) CDM-1



STUDER A730 TDA1541A-S1 (Double Crown) CDM-3



SUDGEN SDT-1 TDA1541AS1 (single crown)


SUGDEN MASTERCLASS TDA1541A-S-Crown – SAA7220 CDM 12.1


TEAC CD-Z5000 2 x TDA1541A KSS-210A


TEAC D-500 2 x TDA1541A-S1 – SM5813 It’s a DAC
cinemul
Ist häufiger hier
#14752 erstellt: 24. Mrz 2009, 19:57
Mal was ganz anderes...

Ich habe erst vor einigen Monaten angefangen mich für Klassik zu interessieren und habe am Anfang eine menge CDs meiner Mutter gerippt. Die sind grösstenteils aus den 80er oder 90er und klingen nicht wirklich berauschend.

Jetzt habe ich vor ein paar Wochen LINN Records entdeckt und dort einiges online gekauft. Dass ist ja der Wahnsinn - wie gut diese Aufnahmen klingen.

Kennt Ihr noch andere Quellen guter Klassik Aufnahmen?

LG Mark
saboli
Stammgast
#14753 erstellt: 24. Mrz 2009, 20:20

Roland, die thesen mit den foliencaps und dem wandlercip von philips


andererseits den microfonieempfindlichen tda1541


wo gibt es seriöse infos darüber, dass z.b. dieser dac der ja in sich vergossen ist, empfindlich auf resos reagiert und dann in schlechterer qualität wandelt bzw. fehler zeigt ?

Alle diese hersteller bis auf naim haben das scheinbar noch nicht bemerkt

Danke Esche, jetzt verstehe ich besser warum der CDi doch so gut klingt !
Muss ihn doch wieder einschalten
Olivier

PS: anscheinend gibt es bei der Superline hörbare Unterschied zwischen geriegelten Platine und freie Platine !
Beim CD weiss ich nicht, ich habe es nicht probiert.
herat
Inventar
#14754 erstellt: 24. Mrz 2009, 21:46
@ Esche
Bin kurz auf der Suche gewesen und hab noch nichts gefunden, was dir seriös erscheinen könnte. für mich war das mit dem tda1541 "basiswissen" cmmon sense, ich dachte auch, das war der grund, warum er dann eingestellt wurde. trotz seiner empfindlichkeit war/ist er trotzdem ein guter dac.

hab kurz einen test mit meinem cds gemacht(der ist zur zeit offen) und hab wärend des abspielens die hauptplatine in längere vibration versetzt. Die hauptplatine ist eigens gefedert, nicht mit dem laufwerk gemeinsam, und ich merkte keinen unterschied. also die mikrofonie ist weniger ausgeprägt als bei einer röhre, vielleicht auch gar nicht. werd das ganze noch mit reinen sinustönen auch ausprobieren. später. jetzt hab ich andere verpflichtungen.

lg

edit: das hätt ich gefunden. http://ieeexplore.ie...32708&isnumber=22168
leider hab ich kein abo, kann also nicht den ganzen artikel lesen. und jetzt netz pause. ich mach, was ich machen sollt...

2. edit: ist immer so, ich sollt was anderes machen, aber... http://www.kemet.com...ound%20Emissions.pdf
in einer mußestunde les ichs dann genauer.


[Beitrag von herat am 24. Mrz 2009, 22:15 bearbeitet]
ft/o8
Inventar
#14755 erstellt: 24. Mrz 2009, 22:07

cinemul schrieb:
Mal was ganz anderes...

Ich habe erst vor einigen Monaten angefangen mich für Klassik zu interessieren und habe am Anfang eine menge CDs meiner Mutter gerippt. Die sind grösstenteils aus den 80er oder 90er und klingen nicht wirklich berauschend.

Jetzt habe ich vor ein paar Wochen LINN Records entdeckt und dort einiges online gekauft. Dass ist ja der Wahnsinn - wie gut diese Aufnahmen klingen.

Kennt Ihr noch andere Quellen guter Klassik Aufnahmen?

LG Mark


Ja. die deutsche Grammophon.

Hat natürlich im Vergleich zu Linnrecords eine erdrückende Quantität. Was das Finden der gewünschten Aufnahmen schwerer macht.
Esche
Inventar
#14756 erstellt: 24. Mrz 2009, 22:21
Roland dank für die mühen, aber was will in einem dac, bzw.
festkörperschaltkreis, der in einem plastikgehäuse sitzt großartig resonieren, damit du oder ich oder sonst wer hörbare fehler erkennen.

Sei mir jetzt echt nicht böse, aber auch nur ansatzweise darüber nachzudenken ist unfug, schon allein durch die geringe größe und die dadurch bestimmte resonazfrequenz, die sicherlich niemals ermittelt wurde, wie auch, da die daran verbundene platine ja auch nicht bei unterschiedlichen player gleich ist !

Oder wann ist eine definiert kollabierende materialanregung erreicht, so dass sich dieser effekt immer gleich einstellt, da wir ja nicht von ständig gleichem luftschall (unterschiedliche platzierungen bei besitzern, lautsprecher, musikmaterial...) ausgehen können !

Nein das ist so fern jeder realität, dass ich heute echt nicht mehr ruhig schlafen kann


[Beitrag von Esche am 24. Mrz 2009, 22:28 bearbeitet]
saboli
Stammgast
#14757 erstellt: 24. Mrz 2009, 23:48

hab kurz einen test mit meinem cds gemacht(der ist zur zeit offen) und hab wärend des abspielens die hauptplatine in längere vibration versetzt


Hallo Ronald,
ich denke dass Du damit keine Chance hattest einen Unterschied zu hören, da die Platine nie solche Bewegungen machen kann (soll).
Im Betrieb sind wahrscheinlich die Platine-Bewegungen eher als Mikro-Vibrationen zu sehen denke ich
Warum dann den riesen Lauf bei den Federn weiss ich auch nicht.
Bei der LP12 ist es auch so, man kann die Platine bis 1 cm ins Schwung bringen aber während die Platte läuft kann man überhaupt keine Vibrationen (noch weniger Bewegungen) der Platte sehen ... und trotzdem erfüllen die Feder ihre Dienst !
Noch etwas fällt mir ein warum Dein Experiment keine Ergebnis gegeben hat: bei meiner CDI sind beide Platine (Optik und Elektronik) verbunden und mit drei Feder vom Gehäuse abgekopelt.
Das heisst, die Vibrationen des CD / CD-Laufwerkes werden direkt auf der Elektronik transferiert.
Ich gehe also davon aus, dass diese Art von Vibrationen keine "Schaden" einrichten können, sonst hätte Naim beide Platine getrennt wie beim CDS z.B. oder nur die E-Platine gefedert.

Vieleicht sind die Frequenzen die ins Spiel kommen (kämen) viel höher als deine oder als die die vom Laufwerk kommen ???

Einen Vergleich mit blokierten Feder versus freien Feder wäre vieleicht aussagekräftiger ???

Habe ich nicht gemacht ... werde ich auch nicht bald machen da meine LP12 die volle Aufmerksamkeit fordert ... à propos ich habe auch was zu tun:
Wes Montgomery (Full House) wartet
Schönen Abend
Olivier
Esche
Inventar
#14758 erstellt: 25. Mrz 2009, 00:23
Abend olivier, nimms jetzt nicht zu ernst oder schwer, ich muss einfach


Bei der LP12 ist es auch so, man kann die Platine bis 1 cm ins Schwung bringen aber während die Platte läuft kann man überhaupt keine Vibrationen (noch weniger Bewegungen) der Platte sehen ... und trotzdem erfüllen die Feder ihre Dienst


Bitte jetzt keine mechanische abtastung eines plattenspielers ins spiel bringen, sonst gibts bald tränen


Noch etwas fällt mir ein warum Dein Experiment keine Ergebnis gegeben hat


Ja, denn wenn ich mich wahrscheinlich über den cd-player beuge, sitze ich ja nicht mehr in der abhörposition der lausprecher. Nat kann auch ein kopfhörer verwendet worden sein, roland wird aufklärung hierüber geben.


Das heisst, die Vibrationen des CD / CD-Laufwerkes werden direkt auf der Elektronik transferiert.


Ja so ein philips laufwerk rappelt wie ein betonrüttler gewaltig, warum dann nur den sinnigen puck und die solide mechanik der naim schublade, alles umsonst ?


sonst hätte Naim beide Platine getrennt wie beim CDS z.B. oder nur die E-Platine gefedert.



Ich denke, dass du da naim deutlich überschätzt, es geht hier meiner meinung nach um reine hifiesoterik und das sich die alten lp12 jünger wieder identifizieren können, wabbler bleibt halt sympathisch.


Vieleicht sind die Frequenzen die ins Spiel kommen (kämen) viel höher als deine oder als die die vom Laufwerk kommen ???


Was außer luftschall, ne u-bahn im wohnzimmer, oder große baustelle könntest du dir vorstellen, was sich schneller als die 500 rpm eines audioplayers dreht und somit hochfrequent anregt ?

Ich bin da ratlos, ich hielt den luftschall des lautsprechers als bösewicht gesetzt


Einen Vergleich mit blokierten Feder versus freien Feder wäre vieleicht aussagekräftiger ???


Gute idee, vielleicht ist da tuningpotenzial, härtere federn, mehr drive


[Beitrag von Esche am 25. Mrz 2009, 00:24 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#14759 erstellt: 25. Mrz 2009, 01:01
Interessantes zum Thema TDA1541 gibt es hier, auch zur Naimschen Umsetzung.

http://www.lampizator.eu/LAMPIZATOR/TDA1541%20corner/TDA1541.html

http://www.lampizator.eu/Nonoversampling/NOS.html


[Beitrag von Moonlightshadow am 25. Mrz 2009, 01:02 bearbeitet]
herat
Inventar
#14760 erstellt: 25. Mrz 2009, 01:12
Ok, die Experimente sind weiter gegangen. Oliviers Ideen mit dem blockieren der federn hab ich auch probiert.

Versuchsaufbau. CDS, offen. Signal geht über NAC in das Headline (mit Superreg Netzteil), Grado RS1. Besseres steht mir nicht zur verfügung. LS ausgeschalten.

Test CD, zuerst Charlie Haden Helium Tears dann die Bink Audio Test CD, hab verschiedenste Sinussignale zB 250Hz, -immer 1db, länge 30sec, herangezogen. Immer Frequenzen, die ich recht gut hören kann.

Klopfen auf die Hauptplatine brachte keinen hörbaren Unterschied, vielleicht gabs einen, das mechanische klopfen drang durch die Kopfhörer und könnte so verändertes überdecken. Das CD laufwerk (getrennt beim CDS um mehr performance als beim CDI herauszuholen, ist halt preislich begründet), ließ sich auch kaum aus der ruhe bringen, da mußte man schon ziemlich eingreifen um es aus der ruhe zu bringen.

Wiederholung des versuches mit blockierten Federn (ich schob einfach ein slim CD case unter das Subchassis), kein unterschied. Auch klopfen erzeugte keinen Unterschied.

Soweit meine heutigen Erfahrungen.

Ich erinnere mich an eine Empfehlung in pfm, ein User wechselte die harten Abstandshalter, die die Hauptplatine im cdx halten (ist nicht mehr so aufwenig wie die alten geräte gefertigt, ab da gabs Subchassis nur mehr bei cds2/3 und 555) gegen Silikonabstandshalter und meinte eine klangliche Verbesserung zu hören. Also ich konnte so eine Erfahrung heute nicht machen.

Für die in und um München: vielleicht ist Friedrich so experimentierfreudig und macht einen ähnlichen Test zum nächsten Stammtisch, aber mit Superline. Da bräuchte man nur die Transportsicherung lösen oder fixieren und man hört sich das an. Da könnte auch Esche teilnehmen und berichten.

LG

Ronald
LP12
Inventar
#14761 erstellt: 25. Mrz 2009, 11:06

herat schrieb:

Für die in und um München: vielleicht ist Friedrich so experimentierfreudig und macht einen ähnlichen Test zum nächsten Stammtisch, aber mit Superline. Da bräuchte man nur die Transportsicherung lösen oder fixieren und man hört sich das an.


Moin,

wen es interessiert, genau das ist u.a. in der vorletzten LP beim Test der Superline gemacht worden (Phonopre-Spezialausgabe). Ist auf der ML-HP als Download zu finden.

Ich GLAUBE an solche Dinge und bin von daher gegen sachliches resistent . Ich lege sogar Schaumstoffpolster unter meine Kabel , achte darauf, dass Netzkabel nicht parallel mit Signalkabel laufen, habe von meinen DIN-Steckern am Nait die Fixierungsringe entfernt, der CDP steht im untersten Fach des Rack - und jaaaaaa, ich GLAUBE all das bringt klanglich was.

Weiterhin viel Spaß hier ...
Nap_300
Stammgast
#14762 erstellt: 25. Mrz 2009, 11:20

LP12 schrieb:

herat schrieb:

Für die in und um München: vielleicht ist Friedrich so experimentierfreudig und macht einen ähnlichen Test zum nächsten Stammtisch, aber mit Superline. Da bräuchte man nur die Transportsicherung lösen oder fixieren und man hört sich das an.


Moin,

wen es interessiert, genau das ist u.a. in der vorletzten LP beim Test der Superline gemacht worden (Phonopre-Spezialausgabe). Ist auf der ML-HP als Download zu finden.

Ich GLAUBE an solche Dinge und bin von daher gegen sachliches resistent . Ich lege sogar Schaumstoffpolster unter meine Kabel , achte darauf, dass Netzkabel nicht parallel mit Signalkabel laufen, habe von meinen DIN-Steckern am Nait die Fixierungsringe entfernt, der CDP steht im untersten Fach des Rack - und jaaaaaa, ich GLAUBE all das bringt klanglich was.

Weiterhin viel Spaß hier ... :prost


Ja der Glaube versezt Berge Aus diesem Grund habe ich meinen LP12 verkauft und bin auf SME gewechselt da gibt es keinen Glauben nur Fakten nackte Fakten hart aber eben wahr!!
JoDeKo
Inventar
#14763 erstellt: 25. Mrz 2009, 11:28
Hola,

[quote="Nap_300]

Ja der Glaube versezt Berge Aus diesem Grund habe ich meinen LP12 verkauft und bin auf SME gewechselt da gibt es keinen Glauben nur Fakten nackte Fakten hart aber eben wahr!![/quote]

..seit wann sind Höreindrücke Fakten?

Saludos

Cuauhtemoc
LP12
Inventar
#14764 erstellt: 25. Mrz 2009, 11:54
... ich fühle mich sauwohl in meinem Reich der Feen und Elfen
Zim81old
Hat sich gelöscht
#14765 erstellt: 25. Mrz 2009, 12:13

LP12 schrieb:
... ich fühle mich sauwohl in meinem Reich der Feen und Elfen :prost


Ich schmeiß mich weg.
herat
Inventar
#14766 erstellt: 25. Mrz 2009, 12:41

LP12 schrieb:

Moin,

wen es interessiert, genau das ist u.a. in der vorletzten LP beim Test der Superline gemacht worden (Phonopre-Spezialausgabe). Ist auf der ML-HP als Download zu finden.


Den Test kannte ich, nur ich denke, das ist läuft nicht als "seriöse Quelle" zur problematik der microphonie unter Esches strengen Blick...
cinemul
Ist häufiger hier
#14767 erstellt: 25. Mrz 2009, 12:45
So geil!

So viele unterschiedliche Freaks auf einem Haufen - dass macht Spass
reinibert
Stammgast
#14768 erstellt: 25. Mrz 2009, 16:52
Man muss den klanglichen Effekt den ein Spikes unter Brettern oder Schaumstoff unter dem Kabel oder das Einfrieren des Pucks vom CD-Spieler, etc. als Normalhörer nicht erklären. Wenn es funktioniert, was soll's. Deshalb sind unter meinen Geräten leichte Bretter, die wiederum auf Spikes lagern und nicht mehr sandgefüllte, schwere Bretter. Und der größte Effekt stellte sich meiner Meinung nach beim HC (oliv) ein. Messtechnisch nachvollziehbar? Keine Ahnung. Gehört habe ich es ohne dass mir jemand gesagt hat, dass da ein Unterschied messbar ist. Es gibt Geräte, die messtechnisch zumindest bedenklich sind, aber unverschämt gut klingen. Da stellt sich dann die Frage: Was ist wichtiger? Guter Klang oder messtechnisch saubere Lösungen? Meiner Meinung nach kommen wir mit der Schulphysik hier letztendlich nicht zum Ziel. Ich habe keine Lust darauf zu warten, bis die in der Lage sind mir zu erklären, warum die einzelnen Maßnahmen einen Unterschied machen und im Grunde will ich es auch gar nicht wissen. Wichtiger ist, dass es klingt und einem Spaß macht. Und insgesamt werde ich täglich davon überzeugt, dass die von Naim für mich auf einem guten Weg sind, und zwar jedes mal, wenn ich bei mir Musik höre.

OT: Und ein Tipp für alle, die sich mit dem Hören als Phänomen mal auseinander setzten möchten kann ich "Berendt, Joachim-Ernst: Die Welt ist Klang - Nada Brahma" empfehlen. Es hat zwar definitiv nichts mit Hifitunung zu tun, wirft aber wie ich finde ein erhellendes Licht auf das Hören insgesamt.
P.S.: Und wenn ich dadurch auch zu den Feen und Elfen gehöre: Sehr gerne.
laudio
Neuling
#14769 erstellt: 25. Mrz 2009, 18:43
Tag zusammen, wollte mal hören, ob jemand von euch Erfahrungen mit Naim und Sehring-LS gemacht hat. Weiß jemand, ob die miteinander harmonieren? Besonders interessiert mich das Zusammenspiel mit der 700 SE oder 701 SE?


[Beitrag von laudio am 25. Mrz 2009, 18:51 bearbeitet]
herat
Inventar
#14770 erstellt: 25. Mrz 2009, 18:54
Die Sehring geistern hier immer wieder herum als DER Tipp, aber gemacht hats glaub ich noch niemand.
Wenn Du es machst und darüber berichtest, vielleicht erhöht das dann den Sehringumsatz.

Zumindest vom modualeran upgrade Konzept her würden die beiden Marken gut zusammen passen. Sehring macht das bei LS, was naim bei der elektronik macht.

LG
themrock
Inventar
#14771 erstellt: 25. Mrz 2009, 19:35
http://forums.naim-audio.com/eve
schau mal im engl. Forum nach, da kommen die öfters vor.
Esche
Inventar
#14772 erstellt: 25. Mrz 2009, 19:55

laudio schrieb:
Tag zusammen, wollte mal hören, ob jemand von euch Erfahrungen mit Naim und Sehring-LS gemacht hat. Weiß jemand, ob die miteinander harmonieren? Besonders interessiert mich das Zusammenspiel mit der 700 SE oder 701 SE?



Ich habe eine 704 im freundeskreis an pass monos. Guter passiv lautsprecher mit keinen besonderen einzelfähigkeiten, allerdings harmonisch und langzeittauglich.

Die kompaktmodelle dürften eher schlank im bass und bei weniger platzbedarf als zu größzügig gut aufgehoben sein. Nicht wandnah !


[Beitrag von Esche am 25. Mrz 2009, 19:56 bearbeitet]
Esche
Inventar
#14773 erstellt: 25. Mrz 2009, 20:01

Moonlightshadow schrieb:
Interessantes zum Thema TDA1541 gibt es hier, auch zur Naimschen Umsetzung.

http://www.lampizator.eu/LAMPIZATOR/TDA1541%20corner/TDA1541.html

http://www.lampizator.eu/Nonoversampling/NOS.html


Ja habe ich schon durch, aber nix zu finden in richtung übermaßen reso empfindlich.

Zum rest des auenlandes, mir geht es nicht um kabellätzchen oder geräte-ruhestätte sondern um einen integrierten schaltkreis von philips in der größe zweier maoams

Ps bekommen eure geräte an weihnachten ein mützchen aufgesetzt um sie feierlicher abzustimmen
cinemul
Ist häufiger hier
#14774 erstellt: 25. Mrz 2009, 20:33

Esche schrieb:
Ps bekommen eure geräte an weihnachten ein mützchen aufgesetzt um sie feierlicher abzustimmen :P


Ohh stimmt, bald ist ja Ostern - dann muss ich mal langsam das Ostern-Netzkabel aus dem Keller holen




@Esche: das war köstlich - danke!
Zim81old
Hat sich gelöscht
#14775 erstellt: 25. Mrz 2009, 20:34

cinemul schrieb:

Esche schrieb:
Ps bekommen eure geräte an weihnachten ein mützchen aufgesetzt um sie feierlicher abzustimmen :P


Ohh stimmt, bald ist ja Ostern - dann muss ich mal langsam das Ostern-Netzkabel aus dem Keller holen




@Esche: das war köstlich - danke!


Und ich die Boxen bunt anmalen und auf meinen AMP ein Osternest setzen.
cinemul
Ist häufiger hier
#14776 erstellt: 25. Mrz 2009, 21:02

Zim81 schrieb:
Und ich die Boxen bunt anmalen und auf meinen AMP ein Osternest setzen. :D


Aber gut dämpfen - sonnst gibt's da Mikro-Resonanzen.
themrock
Inventar
#14777 erstellt: 25. Mrz 2009, 21:40
Was ich ja auch schade finde, daß Naim Verstärker im Gegensatz zu anderen irgendwie nicht heiß werden, so kann ich auf denen gar nicht meine Ostereier kochen.
saboli
Stammgast
#14778 erstellt: 25. Mrz 2009, 23:35
Hallo Ronald,

habe heute endlich die "Sprengköper" bekommen
Vielen Dank !

Zum Thema "Microphonics" habe ich Deine Dokumenten gelsen und verstehe jetzt warum Naim beide Platine in der CDI gekopelt gelassen hat. Du hast PM dazu, habe auch ein (wenn auch klein) Goodie
Olivier
ahof
Stammgast
#14779 erstellt: 26. Mrz 2009, 01:30
Teddycap ist da, Hängt am Nait3 an Credos

Gerät scheint im großen und ganzen echt gut zu sein.. Glaube aber ist etwas defizitär beim Reproduzieren von verzerrten E-Gitarren Sounds, die klingen dann nicht mehr ganz so nach Proberaum....

leon_k
Ist häufiger hier
#14780 erstellt: 26. Mrz 2009, 14:52
Habe jetzt ein dualteddycap an meiner 282 Vorstrufe hängen. Es wird wohl noch einige Zeit den einbrennens und einhörens brauchen.
Bin aber doch überrascht, dass sich das Klangbild deutlich verändert. Das ganze klingt (und das ohne wertung, da ich noch nicht weiss was ich wirklich mehr schätze) runder/weicher und auch nach mehr bass im ersten Vergleich 282/200 Betrieb.
cinemul
Ist häufiger hier
#14781 erstellt: 26. Mrz 2009, 17:03
Wow - nun outen sich ja Alle Teddy Pardo Anhänger.
Klasse!
cinemul
Ist häufiger hier
#14782 erstellt: 26. Mrz 2009, 17:07
Mal ne Frage:

wie ist denn dass mit der Versionierung bei NAIM.
Ich dachte je grösser die "Nummer", desto besser & teurer dass Gerät.

Bei den Vorstufen gibt es aber die 282 und die 252.
Die 252 ist deutlich teurer.
Welche ist nun besser?
Woher diese Inkonsistenz?

LG
Mark
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