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Thread für Naim-Liebhaber

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Autor
Beitrag
plönlein
Stammgast
#15982 erstellt: 18. Jul 2009, 23:12

Esche schrieb:

...
Warum aufrüsten ?
...


Eben.
Abrüsten.

Ich hatte wirklich überlegt: XS oder SN, 122xs oder 200 oder uniti oder HDX oderoderoder?
Letztlich habe ich mich jetzt wirklich von meiner Naim-Kombi CD5x und Nait 5i samt der kleinen Harbeth getrennt und bin (vermutlich nicht als Letzter) ins Aktiv-Lager gewechselt.
Ein Quad CD-Player samt integrierter Vorstufe und Digital-Eingängen spielt jetzt mit einer Adam A5 und Velodyne-Sub in meinem kleinen Musikzimmer. Ich bin überaus zufrieden. Als nächstes werde ich meinen Mac in das Musik-Geschehen mit einbinden, auch kein Problem.
Und wenn ich mir dann noch vorstelle, dass alles zusammen in etwa so viel wie ein Supernait kostet, bin ich quasi doppelt zufrieden.

Naim hat mir lange sehr viel Spaß bereitet, aber jetzt höre ich einfach mehr Musik. Ich kann es nicht anders sagen.

Gleichwohl: Viel Spaß mit Naim!


Gruß, p.
Esche
Inventar
#15983 erstellt: 18. Jul 2009, 23:28
Ach und was haben wir gezankt, lustig
Moonlightshadow
Inventar
#15984 erstellt: 18. Jul 2009, 23:37

Esche schrieb:
Ach und was haben wir gezankt, lustig :prost


Daran musste ich eben auch denken.
JoDeKo
Inventar
#15985 erstellt: 18. Jul 2009, 23:54
Hola,


plönlein schrieb:
...
Ein Quad CD-Player samt integrierter Vorstufe und Digital-Eingängen ...


...ist das der 99er?

Saludos

Cuauhtemoc
reinibert
Stammgast
#15986 erstellt: 19. Jul 2009, 02:09

schneck001 schrieb:
Ich hab die Settings in Quick Time auf sicherer Modus ( Wave out). Aber weg sind die Aussetzer nicht, nur nicht so häufig.
Ich finde diese Lösung mit dem quasi "Minicomputer" am flexibelsten. Ich hab einen Zuspieler mit super Bediencomfort, und kann mich per externer Soundkarte updaten was das Zeug hält.

Mal kurz etwas anderes. Ich hab das Upgrade Fieber. Was würden die geneigten Spezialisten als Upgrade bei folgender Anlage(Kette) empfehlen.
NAC 112 Flatcap Flatcap2X NAP 150X.

Supernait, NaitXS oder NAC 202? Oder doch Accuphase :.

Hi,

meiner Meinung nach auf keinen Fall Accuphase. Zumindest hat mir bis jetzt keiner von denen gefallen.

Mein Schritt war NAC 202 plus NAPSC an einem Hicap. Deutlich ein Schritt in die richtige Richtung. Anschießend noch eine NAP 200. Das war nochmal richtig gut. Daher ist vielleicht Supernait oder ein XS auch schön. Ein Freund von mir hat sich den Supernait gegönnt und ist damit sehr glücklich. Er hatte eine NAC 112 mit Flatcap2 und NAP 150. Übrigens findet er einen CD5 mit Hiline schöner als ein Zuspiel per Soundbridge am Supernait-Dac.

Gruß
Reinibert
plönlein
Stammgast
#15987 erstellt: 19. Jul 2009, 08:12

Moonlightshadow schrieb:

Esche schrieb:
Ach und was haben wir gezankt, lustig :prost


Daran musste ich eben auch denken. :.


Haben wir gezankt, Esche?
Was mich lediglich genervt hat, und was mich gewiss weiter nerven wird, ist der Tonfall, den Du hier gern mal angeschlagen hast. Da gehe ich aus Prinzip ins contra.

Und im übrigen ist es doch nichts Ehrenrühriges, wenn man feststellt, dass ein anderer Recht hat. Die kleinen Harbeth sind - so angenehm Stimmen darüber klingen können - eben kein Full-Range-LS, und das ist für jemanden, der gern Klassik (Symphonik oder Oper) hört, auf Dauer nicht befriedigend. Und der Nait 5i ist in diesem Zusammenhang auch eher etwas schwächlich.

Was mich letztlich jedoch wirklich von Naim abgebracht hat, ist der finanzielle Aufwand, der mit einer Klangsteigerung verknüpft gewesen wäre. Zudem kommt noch die nahezu babylonische Modell-Vielfalt/Verwirrung, die dort jetzt gepflegt wird. Dann lieber eine einfache Lösung. Und die habe ich jetzt - für mich - gefunden.



Gruß, p.

P.S. ad Cuauhtemoc: Ja, es ist der 99 CDP-2, in schwarz.
Esche
Inventar
#15988 erstellt: 19. Jul 2009, 10:18
Plönlein danke für die offene antwort, die kleine h. ist echt nur ne tischabhöre für berichte. Auch wenn mir das immer als bosheit ausgelegt wird, ich hatte sie da und für das geld nein. Auch über den 5er kann man da ein ei drüber haun.

Darf ich dich fragen, wie du die adam und den sub. konfiguriert hast ?

Warum kein größeres model und kein sub ?

Reinibert :


Hi,

meiner Meinung nach auf keinen Fall Accuphase. Zumindest hat mir bis jetzt keiner von denen gefallen.


Optisch oder warum, ich habe zwei goldjungen und die gefallen mir sehr gut, verarbeitung und langlebigkeit top
plönlein
Stammgast
#15989 erstellt: 19. Jul 2009, 11:35
Ich hab da wenig konfiguriert, da war ein freundlicher Mann vom Hifi-Laden da, der das erst mal gemacht hat. Die Adam (alle Einstellungen bei "0") spielen bis 80 Hertz, dann kommt der Sub. Einmessautomatik ist einmal durchgelaufen, im Übrigen merke ich, dass ich den Sub, der mittig zwischen den Adam steht, immer leiser mache.

Warum kein größeres Adam-Modell? Gefällt mir optisch so in dem doch recht kleinen Musikzimmer am besten. Aber wenn ich mal mehr möchte, dann klemme ich die A5 eben an den iMac.

Da es aber doch sehr ot wird, den Rest vielleicht besser an anderem Ort.

Grundsätzlich denke ich, dass es wirklich ein Problem ist, LS wie die Harbeth angemessen anzutreiben. Man vertut sich da schnell, weil man denkt: Ist doch nur ein kleiner LS, der braucht nicht so viel wumms. Ist nun mal ein Irrtum.

Gruß, p.
Moonlightshadow
Inventar
#15990 erstellt: 19. Jul 2009, 12:11

Aber wenn ich mal mehr möchte, dann klemme ich die A5 eben an den iMac.


Das ist doch ein relativ einfach konzeptionierter all-in-one Rechner. Was soll der an "mehr" bringen?
Esche
Inventar
#15991 erstellt: 19. Jul 2009, 12:15
P. meinte als pc lautsprecher und dafür was größeres ins musikzimmer


[Beitrag von Esche am 19. Jul 2009, 12:18 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#15992 erstellt: 19. Jul 2009, 12:43

Esche schrieb:
P. meinte als pc lautsprecher und dafür was größeres ins musikzimmer :prost


Ok, sicher das macht dann Sinn wenns räumlich passt.


[Beitrag von Moonlightshadow am 19. Jul 2009, 12:45 bearbeitet]
reservoirdogs
Inventar
#15993 erstellt: 19. Jul 2009, 12:49
Ich habe mal eine ganz andere Frage zu Naim:

Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Naim Werbeplakate?

..günstige Einzimmerwohnung u.s.w.

oder kennt jemand eine www Seite wo man sich diese runterladen kann, dann würde ich mir auch eines selber machen lassen z.B. bei PosterXXL.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank
Gruß
Marc
plönlein
Stammgast
#15994 erstellt: 19. Jul 2009, 13:02

Moonlightshadow schrieb:

Esche schrieb:
P. meinte als pc lautsprecher und dafür was größeres ins musikzimmer :prost


Ok, sicher das macht dann Sinn wenns räumlich passt. :prost


Genau so. Danke, esche.

Gruß, p.
fawad_53
Inventar
#15995 erstellt: 19. Jul 2009, 13:12

reservoirdogs schrieb:
Ich habe mal eine ganz andere Frage zu Naim:

Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Naim Werbeplakate?

..günstige Einzimmerwohnung u.s.w.

oder kennt jemand eine www Seite wo man sich diese runterladen kann, dann würde ich mir auch eines selber machen lassen z.B. bei PosterXXL.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank
Gruß
Marc

Hallo

vielleicht findest hier, was Du suchst?

Naim Webshop uk

Gruß
Friedrich
Ollix2
Ist häufiger hier
#15996 erstellt: 19. Jul 2009, 13:22

Esche schrieb:
nur ne tischabhöre für berichte.


Ich habe die Harbeth M20 domestic am Supernait gehört und kann das nicht so teilen, schon gar nicht in der abfälligen Übertreibung. Sicher, Orgeln und Kontrabässe kann sie in den untersten Oktaven nicht mehr darstellen, aber bei Pop und Jazz liefert sie - wandnah und in kleinen Hörräumen - ein erstaunlich vollständiges Klangbild. Das ist natürlich nicht vergleichbar mit einem aktiven A5 mit Subwooferunterstützung, aber wenn man mehr Wert auf Homogenität und Effektfreiheit als auf Tiefbassdynamik legt, dann ist die M20 am richtigen Amp ein sehr schöner Lautsprecher (den man ggf. um einen Subwoofer ergänzen kann).
Moonlightshadow
Inventar
#15997 erstellt: 19. Jul 2009, 13:36

Das ist natürlich nicht vergleichbar mit einem aktiven A5 mit Subwooferunterstützung, aber wenn man mehr Wert auf Homogenität und Effektfreiheit als auf Tiefbassdynamik legt,


Ein guter Studiomonitor wird immer effektfrei aufspielen. Wie kommst du darauf, dass es hier mit der A5 anders sein soll?

Ich finde die kleinen 3/5a Nachfolger auch nicht schlecht, aber sie sind dennoch klanglich (ähnlich ihren Vorgängern) limitiert. Die ursprüngliche Entwicklung ging auch von einem Einsatz im Übertragungswagen aus, also doch ehr "Tischabhöre". Von daher liegt Esches Einschätzung nicht allzu fern.
Zim81old
Hat sich gelöscht
#15998 erstellt: 19. Jul 2009, 13:42
@reinibert: Probier doch erstmal die neue XS Line Vorstufe aus, ich denke die würde dich schon ne Ecke weiter bringen.

LG Zim
Ollix2
Ist häufiger hier
#15999 erstellt: 19. Jul 2009, 13:56

Moonlightshadow schrieb:

Das ist natürlich nicht vergleichbar mit einem aktiven A5 mit Subwooferunterstützung, aber wenn man mehr Wert auf Homogenität und Effektfreiheit als auf Tiefbassdynamik legt,


Ein guter Studiomonitor wird immer effektfrei aufspielen. Wie kommst du darauf, dass es hier mit der A5 anders sein soll?

Ich finde die kleinen 3/5a Nachfolger auch nicht schlecht, aber sie sind dennoch klanglich (ähnlich ihren Vorgängern) limitiert. Die ursprüngliche Entwicklung ging auch von einem Einsatz im Übertragungswagen aus, also doch ehr "Tischabhöre". Von daher liegt Esches Einschätzung nicht allzu fern.


Ich hab die A5 zuletzt sogar beim Händler hören können. Sie kamen mir dynamisch und sehr analytisch vor, aber in punkto Natürlichkeit und Körperhaftigkeit konnten sie für meinen Geschmack nicht mit der im Vergleich gehörten Spendor S3/5SE mithalten. Die Harbeth hab ich bei einem anderen Händler gehört, aber die hatte eine ähnliche, vielleicht sogar bessere Abstimmung.

Der Verweis auf den ursprünglichen Einsatz ist doch nun wirklich obsolet. Die kleinen Harbeth und Spendors mögen ihre Wurzen in dem BBC-Monitor haben, aber das ist fast nur noch ein Marketinggag, da sie etliche Male auf Musikwiedergabe in Wohnräumen hin überarbeitet wurden. Sie haben m.E. genau so viel Monitor-Charakter hinüber gerettet, wie es sich offenbar viele wünschen, die nicht mehr mit der üblichen "Hifi-Abstimmung" glücklich werden.
Esche
Inventar
#16000 erstellt: 19. Jul 2009, 14:03

Ollix2 schrieb:

Esche schrieb:
nur ne tischabhöre für berichte.


Ich habe die Harbeth M20 domestic am Supernait gehört und kann das nicht so teilen, schon gar nicht in der abfälligen Übertreibung. Sicher, Orgeln und Kontrabässe kann sie in den untersten Oktaven nicht mehr darstellen, aber bei Pop und Jazz liefert sie - wandnah und in kleinen Hörräumen - ein erstaunlich vollständiges Klangbild. Das ist natürlich nicht vergleichbar mit einem aktiven A5 mit Subwooferunterstützung, aber wenn man mehr Wert auf Homogenität und Effektfreiheit als auf Tiefbassdynamik legt, dann ist die M20 am richtigen Amp ein sehr schöner Lautsprecher (den man ggf. um einen Subwoofer ergänzen kann).



Tag,

ihr müsst lernen mit den begriffen umzugehen, tischabhöre ist kein schimpfwort, sondern eine arbeitsbereich beschreibung.

Man darf nicht vergessen, dass für meinen kleinen liebling scharfe 3800 DM verlangt wurden, dafür kann sie einfach zu wenig, und besonders homogen kann sie eben nur kleine akustische strukturen, die recht ordentlich, überhaupt von orgel oder kontrabass zu sprechen, naja...da scheitert sie schon viel früher.

Mit jazz und blues war das ein homogener kampf gegen sich selbst, bei 10cm tmt cb kein wunder, da hilft auch keine wandnahe aufstellung, die ja nicht besonders wirkungsvoll im tiefbassbereich ist, eher darüber.

Jetzt nun einer aktivgeschichte effekthascherei und inhomogenität zu bescheinigen, deutet auf wenig erfahrung in diesem bereich hin, klar eine monosubquelle ist nicht das gelbe vom ei, aber es macht zumindest dynamik, was man der harbeth echt bei weitem absprechen muss.

Noch zur subergänzung für die Hl 3, was willst du zu einem closeboxkistchen stellen, mach nen sinnvollen vorschlag


@reinibert: Probier doch erstmal die neue XS Line Vorstufe aus, ich denke die würde dich schon ne Ecke weiter bringen.



Christian, reinibert sucht nichts, eher schneck001


[Beitrag von Esche am 19. Jul 2009, 14:10 bearbeitet]
Ollix2
Ist häufiger hier
#16001 erstellt: 19. Jul 2009, 14:36

Esche schrieb:

Jetzt nun einer aktivgeschichte effekthascherei und inhomogenität zu bescheinigen, deutet auf wenig erfahrung in diesem bereich hin, klar eine monosubquelle ist nicht das gelbe vom ei, aber es macht zumindest dynamik, was man der harbeth echt bei weitem absprechen muss.


Was ein Unfug, mir Hörerfahrung absprechen zu wollen, weil ich die zuletzt gehörten Aktiven (Adam A5 und Dynaudio Focus 110) unnatürlicher fand (z.B. bei Stimmen oder Zupfgitarren) als die Spendors und Harbeth. Mit der gleichen Polemik könnte ich ja jetzt zurück geben, dass deine Dynamikfixiertheit auf einen piefigen Hörgeschmack schließen lässt. Aber ehrlich gesagt hab ich auf dem Niveau keine Lust, mich zu unterhalten.
Zim81old
Hat sich gelöscht
#16002 erstellt: 19. Jul 2009, 14:52

Esche schrieb:
Christian, reinibert sucht nichts, eher schneck001 ;)

Da bin ich wohl irgendwie mit dem Zitieren verrutscht.
Esche
Inventar
#16003 erstellt: 19. Jul 2009, 14:53
Ja jetzt habe ich dich da wo ich wollte, deine antworten waren nicht sachlich sondern rein emotional.

Was soll ich von deinen beiträgen halten, kein direktvergleich "seichtes schwurbeln", du kennst keine einsatzbereiche und kommst mit dem flachen "unnatürlich" argument, gerade wenn einem die allea gefallen hat.

Nein so kannst du kein sinniges argument landen und unter nivea bist du jetzt gewandert, weil du keine sachlichen argumente und vor allem keinerlei hintergrundwissen hast.

Bleiben wir doch bei: " Gefällt mir nicht !! "

Du bist gut da aufgehoben wo du jetzt bist


[Beitrag von Esche am 19. Jul 2009, 14:58 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#16004 erstellt: 19. Jul 2009, 15:08
---


[Beitrag von JoDeKo am 19. Jul 2009, 15:10 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#16005 erstellt: 19. Jul 2009, 15:09
Hola,

@Esche


Esche schrieb:
Ja jetzt habe ich dich da wo ich wollte, deine antworten waren nicht sachlich sondern rein emotional.

Was soll ich von deinen beiträgen halten, kein direktvergleich "seichtes schwurbeln", du kennst keine einsatzbereiche und kommst mit dem flachen "unnatürlich" argument, gerade wenn einem die allea gefallen hat.

Nein so kannst du kein sinniges argument landen und unter nivea bist du jetzt gewandert, weil du keine sachlichen argumente und vor allem keinerlei hintergrundwissen hast.

Bleiben wir doch bei: " Gefällt mir nicht !! "

Du bist gut da aufgehoben wo du jetzt bist ;)


Das ist genau das, was plönlein meint, wenn er sagt:

"Haben wir gezankt, Esche?
Was mich lediglich genervt hat, und was mich gewiss weiter nerven wird, ist der Tonfall, den Du hier gern mal angeschlagen hast. Da gehe ich aus Prinzip ins contra."



Saludos

Cuauhtemoc
Esche
Inventar
#16006 erstellt: 19. Jul 2009, 15:15
In diesem falle angemessen geantwortet, ich passe mich da liebend gerne an
paffel
Stammgast
#16007 erstellt: 19. Jul 2009, 15:52
moin,

vielleicht hilft mal wieder der Hinweis auf Beitrag # 13636, abgeschlossen mit 13883 - bevor es wieder soweit kommt.

Der Spruch "dont´t feed the troll" findet hier ja keine Beachtung.

moin
werner

für alle neueren Teilnehmer im naim-thread:
Esche gehts hier nicht um Diskussionen, um für und wider, Erfahrungsaustausch etc. sondern er bezeichnet sich selbst als: "Gegner der Marke naim" und: er muß immer recht haben (persönliche, oft bestätigte Meinung).
Esche
Inventar
#16008 erstellt: 19. Jul 2009, 16:10
und werner hat naim und harbeth
*Wizard*
Stammgast
#16009 erstellt: 19. Jul 2009, 16:26

paffel schrieb:
moin,

vielleicht hilft mal wieder der Hinweis auf Beitrag # 13636, abgeschlossen mit 13883 - bevor es wieder soweit kommt.

Der Spruch "dont´t feed the troll" findet hier ja keine Beachtung.

moin
werner

für alle neueren Teilnehmer im naim-thread:
Esche gehts hier nicht um Diskussionen, um für und wider, Erfahrungsaustausch etc. sondern er bezeichnet sich selbst als: "Gegner der Marke naim" und: er muß immer recht haben (persönliche, oft bestätigte Meinung).





grüss euch!

esche ist kein übeltäter, habe mich mit ihm auch schon ein paar mal via pm ausgetauscht. naim kann in der liga von accuphase definitiv nicht mithalten.

mir ist aufgefallen, dass "typische" naim leute, dem naim hype verfallen sind und es einfach keine andere meinung gelten darf.

wie gesagt hatte ich den hdx für 6500 euro zu hause, habe ihn auch knapp eine woche getestet.

was soll ich sagen? er ist definitiv in punkto klang das geld nicht wert. das ist meine persönliche meinung und ich pfeife mittlerweile auf testberichte made in germany.

klar könnte man den hdx mit einem xps oder sogar cd555ps aufrüsten, ob sich das wirklich lohnt? auch die ewigen diskussionen bezüglich den etlichen netzteilen...

jeder hat einen eigenen geschmack, so ist das halt.



gruss
wizard


[Beitrag von *Wizard* am 19. Jul 2009, 18:03 bearbeitet]
frankster_666
Stammgast
#16010 erstellt: 19. Jul 2009, 17:42
schön, dass das niveau hier mal wieder im keller bzw. im kindergarten gelandet ist
paffel
Stammgast
#16011 erstellt: 19. Jul 2009, 18:11
Nachtrag:
von den bekannten Tatsachen abgesehen, scheint er kein übler Kerle zu sein
Naim-Hasser und Harbeth-Ignorant eben

moin
werner
paffel
Stammgast
#16012 erstellt: 19. Jul 2009, 18:19
@ wizard

vielleicht machst Du Dir mal klar, daß Du hier im naim-Liebhaber-thread bist, wo naim-Freunde, die ganz natürlich zu ihrer Marke stehen, sich austauschen wollen und durchaus auch über Nachteile diskutieren.

Im Gegensatz zu Deiner Meinung sind sie sogar sehr tolerant.
Ich kenne jedenfalls niemanden, der in anderen threads die dortigen Fans niedermacht und von den naim-Vorzügen schwärmt und nur die eigene Meinung gelten läßt.
Und das müßten sie ja tun, wenn Du Recht hättest.
Wie kommst Du darauf?


moin
werner


[Beitrag von paffel am 19. Jul 2009, 18:20 bearbeitet]
ft/o8
Inventar
#16013 erstellt: 19. Jul 2009, 18:36

*Wizard* schrieb:


grüss euch!

esche ist kein übeltäter, habe mich mit ihm auch schon ein paar mal via pm ausgetauscht. naim kann in der liga von accuphase definitiv nicht mithalten.




gruss
wizard


Ich glaube in jedem anderem Thread dieses merkwürdigen Sammelforums würde spätestens jetzt der Ruf nach nem Blindtest kommen.

Aber was solls. Accuphase ist ne gute Firma.
Was will und kann man gegen die Teile sagen ?

Was spricht für Accu Gold im Vergleich zu ner NAIM Kohle?
Esche
Inventar
#16014 erstellt: 19. Jul 2009, 18:38

Naim-Hasser und Harbeth-Ignorant eben


Nein solch einen eindruck der diese einstellung verdient hätte, haben beide marken bei weitem nicht bei mir hinterlassen, eher mildes lächeln.

Wer immer noch der meinung ist, eine hl 3 sei ein vollwertiger hifilautsprecher soll damit glücklich werden, hat nichts mit fakten zu tun, nur liebhaberei oder mutterinstinkt.

Gr.
Ollix2
Ist häufiger hier
#16015 erstellt: 19. Jul 2009, 18:43
Also um hier die Wogen wieder ein wenig zu glätten: Wenn man sich meine beiden Postings zum Thema Harbeth M20 noch mal in Ruhe durchliest, dann hab ich rein sachlich argumentiert, warum ich die Abstimmung der M20 (trotz Tiefbassschwäche) hervorragend finde und warum ich die Verkürzung auf "Tischabhöre für Berichte" weder für sachlich noch schlüssig halte. Wenn man dann wissen möchte, was ich in diesem Zusammenhang unter "natürlich" verstehe, dann sollte man mich einfach fragen, anstatt mir sofort mangelnde Hörerfahrung oder sonstwas zu unterstellen. Das ist doch kein Umgang miteinander.

@ Wizard:

Ich hatte 20 Jahre einen Accuphase E206 und hab zwischendurch auch andere Schätzchen wie den E306 oder E405 gehört. Vor kurzem hab ich dann noch den E250 als Alternative zum Supernait gehört, hab mich dann aber für letzteren entschieden. Dennoch sind die Accuphase-Amps hervorragende Geräte: präzise, souverän und hochauflösend. Naim geht halt in eine andere Richtung, spielt direkter und betont den pulsierenden, live-artigen Charakter der Musik. Beide Konzepte haben ihre Berechtigung, von "definitiv nicht mithalten können" würd ich da in keine Richtung reden.

Bin zwar noch nicht so lange hier, aber von Intoleranz oder erhöhtem Sendungsbewusstsein der Naim-Besitzer kann ich nichts erkennen. Im Gegenteil, hier herrscht allgemein eine "gelassene Genussstimmung". Oder turnen die Naimees regelmäßig in den Liebhaber-Threads anderer Marken herum, um denen zu erklären, warum sie Naim überlegen finden? Was manchen Nicht-Naimee vielleicht ärgert, ist die positive Beurteilung der Naim-Geräte in der Fachpresse. Aber bitte schön, da sollte man doch einfach drüber stehen, ohne gleich auf Naim-Besitzer loszugehen.

Grüße
Oliver


[Beitrag von Ollix2 am 19. Jul 2009, 18:47 bearbeitet]
Esche
Inventar
#16016 erstellt: 19. Jul 2009, 19:01

Wenn man sich meine beiden Postings zum Thema Harbeth M20 noch mal in Ruhe durchliest, dann hab ich rein sachlich argumentiert, warum ich die Abstimmung der M20 (trotz Tiefbassschwäche) hervorragend finde und warum ich die Verkürzung auf "Tischabhöre für Berichte" weder für sachlich noch schlüssig halte


Die sachliche seite:

Noch mal keine 80db wirkungsgrad, ab 80hz ist faktisch schluss hoher klirr unter 150 hz bereits bei 85 db, nahfelder 1,5 m ran, also was sonst außer berichte oder dialoge ?

Du hast selbst geschrieben:


Was ein Unfug, mir Hörerfahrung absprechen zu wollen, weil ich die zuletzt gehörten Aktiven (Adam A5 und Dynaudio Focus 110) unnatürlicher fand (z.B. bei Stimmen oder Zupfgitarren) als die Spendors und Harbeth


Stimme ich mit dir überein, nur ne bassgitarre darf es nicht sein.

Was ist für dich "hifi-natürlich" ?

Ich habe dir keine hörerfahrung abgesprochen sondern:



Jetzt nun einer aktivgeschichte effekthascherei und inhomogenität zu bescheinigen, deutet auf wenig erfahrung in diesem bereich hin, klar eine monosubquelle ist nicht das gelbe vom ei, aber es macht zumindest dynamik, was man der harbeth echt bei weitem absprechen muss.



auf die integrierung eines aktivwoofers in eine stereokette, bzw. eine entzerrung auf evtl. satelliten.

Du hast das auf dein emotionales hörerlebnis bezogen und ich auf die reinen fakten bzw. daten.

Und die sache mit der lachpresse ist kein gutes argument


[Beitrag von Esche am 19. Jul 2009, 19:22 bearbeitet]
ramskinder
Stammgast
#16017 erstellt: 19. Jul 2009, 19:03
Hallo

ich suche eine DM-Preisliste der Naim-CDP;

es gab mal zeitgleich einen für ca 1300 DM und
einen für etwas über 2000 DM

weiß jemand, welche Teile das gewesen sein könnten?

Gruß Fred
(auch Harbeth)
rebourne
Stammgast
#16018 erstellt: 19. Jul 2009, 19:05
ohne jetzt für wen auch immer lanzen brechen zu wollen, man muss doch auch mal tacheless reden können... außerdem muss hier keiner was persönlich nehmen, man kann kommentare auch einfach mal so stehen lassen....

denn getroffene hunde bellen (ok nicht so wie kef boxen... :D)

nicht wahr?

ich werd jetzt musik hören... mit der kleinen naim kombi, dem besten wo überhaupt gibt ;))

aber neugierig bin ich jetzt auf die adams geworden, ich glaub ich hör die einfach mal aus interesse.. übrigens hab neulich mal ne spendor am xs gehört und muss sagen war wirklich gut...
Moonlightshadow
Inventar
#16019 erstellt: 19. Jul 2009, 19:36

ramskinder schrieb:
Hallo

ich suche eine DM-Preisliste der Naim-CDP;

es gab mal zeitgleich einen für ca 1300 DM und
einen für etwas über 2000 DM

weiß jemand, welche Teile das gewesen sein könnten?

Gruß Fred
(auch Harbeth)


Ich meine der billigste CDP zu DM Zeiten war der CD 3 für 2800-3000DM.
reservoirdogs
Inventar
#16020 erstellt: 19. Jul 2009, 20:05
Also ich finde dieses ganze, ....der ist kein Naim-Liebhaber Gelaber ziemlich peinlich. Ich denke wir sollten uns mal wieder wie Erwachsene Menschen verhalten und nicht wie Kleinkinder, die in Talkshows am Nachmittag bei den Privaten auftreten.

Danke!
ramskinder
Stammgast
#16021 erstellt: 19. Jul 2009, 20:18
wie sieht denn die hierarchie der älteren cdp aus,
bezogen auf

cd3
cd2
cdi
cds

(wurden alle zwischen 95 und 97 gebaut; die angaben in den inseraten schwanken leider erheblich)
fawad_53
Inventar
#16022 erstellt: 19. Jul 2009, 20:29

ramskinder schrieb:
wie sieht denn die hierarchie der älteren cdp aus,
bezogen auf

cd3
cd2
cdi
cds

(wurden alle zwischen 95 und 97 gebaut; die angaben in den inseraten schwanken leider erheblich)

meine spezielle eigene Meinung zu diesen Playern:

1. cds
2. cdi
3. cd3.5
4. cd2
5. cd3

zwischen 2. und 3. klafft eine etwas größere Lücke

Beim Kauf dieser Geräte sollte man beachten, dass die Laufwerke tw. nicht mehr erhältlich sind und man bei einem Defekt selbst reparieren können sollte (komischer Satz ) oder jemanden kennen sollte der das kann.

Sonst wird es teuer

Gruß
Friedrich
Moonlightshadow
Inventar
#16023 erstellt: 19. Jul 2009, 20:40

ramskinder schrieb:
wie sieht denn die hierarchie der älteren cdp aus,
bezogen auf

cd3
cd2
cdi
cds

(wurden alle zwischen 95 und 97 gebaut; die angaben in den inseraten schwanken leider erheblich)


Hier siehst du welcher CDP wann gebaut wurde:

http://www.music-line.biz/cms/Produkthistorie.594.0.html
Ollix2
Ist häufiger hier
#16024 erstellt: 19. Jul 2009, 23:03

Esche schrieb:

Noch mal keine 80db wirkungsgrad, ab 80hz ist faktisch schluss hoher klirr unter 150 hz bereits bei 85 db, nahfelder 1,5 m ran, also was sonst außer berichte oder dialoge ?


Der Wirkungsgrad der kleinen Harbeth liegt glaub ich bei 83db. Bei mietshaus-kompatiblen Lautstärken in kleineren bis mittleren Räumen verzerren die nicht. Aber bitte schön, wir hören doch keine Werte, sondern Musik. Also sind die "sachlichen" Kriterien beim Lautsprecherkauf in allererster Linie Klangkriterien, und da kann man nunmal auch andere Eigenschaften, wie z.B. Homogenität und Authentizität, vor Bassdynamik stellen. Das IST sachlich, weil es meinen Vorlieben entspricht. Eine übergeordnete Sachlichkeit gibt es nicht, weil jeder seine Kriterien anders gewichtet. Unsachlich wäre es vielleicht, eine Box nach Imponier-Kriterien wie Größe oder Preis auszusuchen.


Stimme ich mit dir überein, nur ne bassgitarre darf es nicht sein.
Was ist für dich "hifi-natürlich" ?


Auch ne Bassgitarre kann die M20 (P3 hab ich nicht gehört) plastisch und größenbezogen druckvoll wiedergeben, aber nur natürlich ohne die Wucht einer größeren Kompakt- oder Standbox, einverstanden.

Ich will jetzt keinen Roman schreiben, aber "natürlich" bedeutet für mich z.B., dass eine akustische Gitarre noch nach holzigem Körper und nicht nach Westerngitarre klingt, ähnliches gilt für Geigen und Klaviere. Das haben viele Boxen heute leider verlernt, bei denen sich die Instrumente so in Luftigkeit und Glanz auflösen, dass die Substanz verloren geht (ich nenn das Hifi-Virus, dem m.E. ziemlich viele Hersteller anheim gefallen sind). Ähnliches gilt in den unteren Tonsegmenten, wo Männerstimmen oder Instrumenten von vielen Boxen eine Basssubstanz angedichtet wird, die sie in natura einfach nicht haben. Das mag zwar auf den ersten Eindruck angenehm satt und "warm" wirken, aber auf Dauer klingts alles gleich eingedickt und die Eigenarten der Musik gehen verloren.



Ich habe dir keine hörerfahrung abgesprochen sondern auf die integrierung eines aktivwoofers in eine stereokette, bzw. eine entzerrung auf evtl. satelliten.


Ging zwar aus der Ursprungsformulierung nicht eindeutig hervor, aber wenn du es jetzt so eingrenzt, mag das auf mich zutreffen (wenn auch nicht ganz), geht aber am Thema vorbei. Es ging ja primär um die Unterschiede von A5 und P3 bzw. M20, den Sub könnte man bei beiden hinzufügen.


Du hast das auf dein emotionales hörerlebnis bezogen und ich auf die reinen fakten bzw. daten.


Das "Fakten" streiche ich, dann kann das so stehen bleiben. Nach Daten werde ich (Kompatibilität zum Verstärker vorausgesetzt) auch weiterhin keine Lautsprecher kaufen, sondern nach musikalischen Kriterien - und das darf und muss mich dann auch emotional berühren.

Und nebenbei: Die P3 bzw. M20 sind doch schon viele Jahre im Home-Programnn von Harbeth, werden also gerade wegen ihrer Abstimmung offenbar gut nachgefragt. Das wäre sicherlich nicht so, wenn sie nur Berichte könnten und bei Musik scheußlich klingen würden.

Grüße
Oliver
ramskinder
Stammgast
#16025 erstellt: 19. Jul 2009, 23:57

fawad_53 schrieb:

ramskinder schrieb:
wie sieht denn die hierarchie der älteren cdp aus,
bezogen auf

cd3
cd2
cdi
cds

(wurden alle zwischen 95 und 97 gebaut; die angaben in den inseraten schwanken leider erheblich)

meine spezielle eigene Meinung zu diesen Playern:

1. cds
2. cdi
3. cd3.5
4. cd2
5. cd3

zwischen 2. und 3. klafft eine etwas größere Lücke


Beim Kauf dieser Geräte sollte man beachten, dass die Laufwerke tw. nicht mehr erhältlich sind und man bei einem Defekt selbst reparieren können sollte (komischer Satz ) oder jemanden kennen sollte der das kann.

Sonst wird es teuer

Gruß
Friedrich

-------------------------

Hallo,
beim cds ist noch ein netzteil zwingend erforderlich,
beim cdi geht's auch ohne, stimmt's? Gruß Fred
Esche
Inventar
#16026 erstellt: 20. Jul 2009, 10:35
Morgen,


Der Wirkungsgrad der kleinen Harbeth liegt glaub ich bei 83db


Vielleicht hätte es harbeth im werbeprospekt gern so, gemessen würde ich sogar durchschnittlich deutlich darunter sagen, teilweise 76 db mit nem kleinen bass- bäuchlein.

Aber schau selbst:

http://www.inputaudi...stereo_legends_1.pdf

Dort kannst du auch schön die senke sehen, die durch die wandnahe aufstellung gefüllt werden soll, leider wird auch das 150 hz bäuchlein angehoben, nur der tiefbass unter 90 hz nicht.


Bei mietshaus-kompatiblen Lautstärken in kleineren bis mittleren Räumen verzerren die nicht.


Du ich hatte den hl3 drei wochen bei mir und sie komprimiert im bass sehr schnell, dies ist auch sehr deutlich bei einem flügel oder einer bassgitarre zu hören, wie ich schon oft erklärte am hörplatz sind 85 db musiksignal was anderes als dirket vorm chassis am messstand

Ich tue mir halt schwer luther allison oder etwas sanfteres mit gitarre z.b. amos lee bei flüsterlautstärke zu hören, die scheiben wurden ja auch mit lautstärke aufgenommen.



Aber bitte schön, wir hören doch keine Werte, sondern Musik


Ja eben und die soll ja nicht durchs berühmte nadelöhr, so ne spaßbremse eben. Dazu sollte sie doch möglichst "echt" rüber kommen, nur wenn breitbandigkeit und verzerrungsarmut fehlt, was soll der ganze zauber mit dem sehr teuren kram dann ?


wie z.B. Homogenität und Authentizität
Mann könnte es auch mitteltöner mit kleiner kalotte nennen auf ein kompaktes akustisches zentrum gebracht, kunststück, hör dir mal nen meg koax an.

Wenn es wie oben beschrieben nun an breitbandigkeit und verzerrungsarmut fehlt, beides sind sehr wichtige punkte um ein musikalisches geschehen rüber zu bringen, dann frage ich mich, was du nun als homogen oder authentisch anführen willst, das zwei wege cb konzept ?

Ich hatte beim hören immer das gefühl, das kleine ding kämpft aber um seinen damals knapp 1900€ verkaufspreis kläglich, bitte keinen basslauf oder hart angeschlagenen klavierseiten.

Wie du selbst geschrieben hast, gitarre stimmen (bitte keinen barry )echt nett, solange es leise bleibt.


Ich will jetzt keinen Roman schreiben, aber "natürlich" bedeutet für mich z.B., dass eine akustische Gitarre noch nach holzigem Körper und nicht nach Westerngitarre klingt, ähnliches gilt für Geigen und Klaviere. Das haben viele Boxen heute leider verlernt, bei denen sich die Instrumente so in Luftigkeit und Glanz auflösen, dass die Substanz verloren geht (ich nenn das Hifi-Virus, dem m.E. ziemlich viele Hersteller anheim gefallen sind). Ähnliches gilt in den unteren Tonsegmenten, wo Männerstimmen oder Instrumenten von vielen Boxen eine Basssubstanz angedichtet wird, die sie in natura einfach nicht haben. Das mag zwar auf den ersten Eindruck angenehm satt und "warm" wirken, aber auf Dauer klingts alles gleich eingedickt und die Eigenarten der Musik gehen verloren.



Also wie kann eine aufnahme, deren ursprung du ja nicht kennst auf ihre natürliche seele überprüft werden, sprich in all ihrer dynamik, breitbandigkeit, verzerrungsarmut... doch sicherlich nicht durch solch ein system welches diese fähigkeiten nur für einen kleinen teil von abhörmaterial besitzt

Von substanz zu sprechen verstehe ich in diesem zusammenhang auch nicht, da man ja recht nah an die kleine ran muss, um etwas substanz zu bekommen.
Gerade die von dir angemahnte luftigkeit beherrscht die hl 3 aufgrund ihrer bestückung und physis vorzüglich, ist so ne kleine "betrügerin", will da mehr schein als sein. Sanft wirkt sie durch einen abfallenden hochton um 5 khz, alter trick damit es bei harten aufnahmen angenehm klingt.

Ebenfalls werden männliche stimmen oder auch instrumente durch die wandnahe aufstellung und dem bassbäuchlein (wir erinnern uns oben !!!) gern mal warm überbetont, daher kann ich auch diesen ansatz nicht nachvollziehen.

Habe das beim praktischen hören auf fähigkeiten bei frauenstimmen belassen, wie gesagt bei tiefen männerstimmen unterschlägt sie die wahrheit mit etwas wärme.

Aber wie du selbst so schön formuliert hast:


Das IST sachlich, weil es meinen Vorlieben entspricht


Dein geschmak und dein wetter wie man bei uns sagt, aber die fakten zeigen etwas anderes.


Ging zwar aus der Ursprungsformulierung nicht eindeutig hervor, aber wenn du es jetzt so eingrenzt, mag das auf mich zutreffen (wenn auch nicht ganz), geht aber am Thema vorbei. Es ging ja primär um die Unterschiede von A5 und P3 bzw. M20, den Sub könnte man bei beiden hinzufügen.


Warum, ich habe doch explizit auf die kombination mit woofer verwiesen siehe mein erstes posting dazu und habe das auch in diesem zusammenhang so verstanden.

Die sache mit dem sub würde ich bei der hl2 oder 20er vergessen, außer du kennst dich technisch gut aus, denn cb mit bassreflex woofer wird nett zu beherrschen



Das "Fakten" streiche ich, dann kann das so stehen bleiben. Nach Daten werde ich (Kompatibilität zum Verstärker vorausgesetzt) auch weiterhin keine Lautsprecher kaufen, sondern nach musikalischen Kriterien - und das darf und muss mich dann auch emotional berühren.

Und nebenbei: Die P3 bzw. M20 sind doch schon viele Jahre im Home-Programnn von Harbeth, werden also gerade wegen ihrer Abstimmung offenbar gut nachgefragt. Das wäre sicherlich nicht so, wenn sie nur Berichte könnten und bei Musik scheußlich klingen würden.


Klar gekauft wird was gefällt

Zu fakten siehe oben

Ganz direkt:

Harbeth hat doch so seine marktlücke gefunden, mit schrulligen lautsprechern einen kleinen personenkreis anzusprechen, den british style halt, ähnlich naim.

Das hat doch nichts mit ernsthaften vorzügen für eine verkäufer schicht zu tun, ist eben eine lebensart. Das lässt man sich aber auch satt bezahlen oder sollte ich sagen frech

Das die dinger schäußlich klingen habe ich nie gesagt, auch sind die größeren modelle echt vollwertige lautsprecher, nur eben sollte man den einsatzbereich der produkte kennen und der ist bei der kleinen harbeth deutlich eingeschränkt.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass an markenklang was dran ist, der krell typ, der accuphase typ, das leben in linn naim der kühle t&a sound..... nein wer das für sich annimmt, sollte mit dem hobby aufhören, denn schon ein kleines gewitter an fachzeitschriften test läßt unruhigen schlaf entstehen.

Was hast du eingentlich jetzt für einen ls gekauft, ne linn ?

Gr.


[Beitrag von Esche am 20. Jul 2009, 10:50 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#16027 erstellt: 20. Jul 2009, 16:49
ich hatte vor vielen vielen Jahren mal eine Linn KAN, die damls auch schon nen frechen Preis noch in DM hatte (1.600 DM, das Paar ).

Das man sich mal so von den British Hifi Läden manipulieren läßt, wie ich seinerzeit von Gevatter Norbert Braasch, das war halt jugendliche Unkenntnis.Esche hat in allem Recht. Mit Böxlein dieser Größe ist kein richtiges Musikhören möglich, allenfalls ein bißchen Percussiongeraschel und Cat Stevens vor dem Einschlafen, um es mal überspitzt auszudrücken.
Der verlangte Preis ist in der Tat, für das bisschen Holz un all den klanglichen Mängeln eigentlich ne Unverschämtheit.
Wer bei so einem Zwerg von relativ glaubhaften Druck z.B der Basswiedergabe spricht, will vielleicht auch gar keine autenthische Wiedergabe von gewissen Instrumenten, das sei ja erlaubt. Aber man muß über solche LS auf den Genuß eines Großteils vorhandener Musikstile verzichten, wenn man sich mehr als nur berieseln lassen will.

Ich würde aus heutiger Sicht sogar sagen, das ich mir neu keinen Ls mehr kaufen würde, der nicht geschlossen und unter 30cm Treiberfläche im Bass hat.... für meine Musik wäre das wohl genau das richtige..


[Beitrag von gambale am 20. Jul 2009, 16:55 bearbeitet]
Ollix2
Ist häufiger hier
#16028 erstellt: 20. Jul 2009, 20:28
N'Abend Esche,

ich würd sagen, belassen wir es dabei. Die Diskussion läuft sich wund, da du deine musikalischen Schwerpunktkriterien (bei denen ich manche Kritik teile) anderen überzuordnen versuchst und das ganze mit persönlichen Abneigungen (Schrulligkeit, british style) vermischst. Abgesehen davon: Kann es sein, dass du die M20 noch nie gehört hast? Deine abweichenden Eindrücke zum Thema Natürlichkeit ("Betrügerin") kann ich so keinesfalls teilen, vermutlich ist die M20 auch anders (nüchterner) abgestimmt als die P3 - und daran krankt womöglich die gesamte Diskussion hier. Ich hab bei der M20 wirklich keinerlei übergezüchtete Luftigkeit, künstliche Sanftheit oder einen Bassbuckel gehört, sondern das glatte Gegenteil: eine sehr konkrete, echte, effektfreie und körperhafte Darstellung von Stimmen und Instrumenten (Tiefbassschwäche zugestanden). Wenn überhaupt, würde ich als Kritik anführen, dass sie schlechte Aufnahmen gnadenlos entlarvt.

Ich gebe dir aber recht (zumal ich's nie bestritten hab), dass die Dinger - wie jeder Lautsprecher - auf einen bestimmten Einsatzbereich optimiert sind. Allerdings nicht mehr für Berichtaböre auf dem Schreibtisch, das war der 30 Jahre alte BBC-Monitor, sondern eben auf Musikwiedergabe in kleineren Räumen bei Zimmerlautstärke, und das können sie erstaunlich "groß", verzerrungsarm, größenbezogen breitbandig und vor allem sehr, sehr ehrlich. Sie in anderem Umfeld zu testen, um sich dann über hervortretende Schwächen zu wundern (oder zu freuen), macht keinen Sinn.

Danke übrigens für den von dir verlinkten Testbericht. Der lobt die beiden Monitore in den allerhöchsten Tönen und gibt mir bezogen auf die Spendor, die ich selbst ausgiebig gehört habe, in allen Punkten recht ("umwerfende Stimmwiedergabe", "traumhafte Mitten", "exakteste Reproduktionsmittel überhaupt", "in Verbindung mit Sub selbst von großkalibrigen Standboxen nur schwer zu toppen" etc). Also der einzige Depp, der den Dingern eine außergewöhnlich gute Abstimmung zugesteht, schein ich nicht zu sein. Aber ich weiß ja, die bösen Testzeitschriften ...

Zu meinen Lautsprechern: Meine Traumbox - halt dich fest - ist die Harbeth M30, das beste, was ich budget-bezogen bislang gehört habe. Leider kann ich die Dinger noch nicht stellen, erst nach einem Umzug. Daher hab ich mir jetzt erst mal die n-Sats zum Supernait gekauft. Man glaubt es kaum, nachdem ich die Dinger hier erst hart kritisiert hatte. Aber der Händler war so freundlich, seine (fast nagelneuen) Exemplare gleich mehrere Wochen zur Probe zu lassen. Und während der horrend langen Einspielzeit (mind. 100 Spielstunden, eher Richtung 200) haben sie fast alle Nachteile ausgeschwitzt und es blieb ein wunderbar offener und neutraler Lautsprecher, der ideal mit dem SuperNait harmoniert und mich täglich ein paar Stunden vor der Anlage fesselt.

Grüße
Oliver


[Beitrag von Ollix2 am 20. Jul 2009, 20:32 bearbeitet]
Esche
Inventar
#16029 erstellt: 20. Jul 2009, 21:03
Nur zur info noch, die m 20 hat nur ein einfacheres furnier und speakon anschlüsse hinten, gefiltert ist sie gleich. És handelt sich bei beiden lautsprechern um das gleiche produkt, nur eben eines mit studiotough

Die neue p3esr ist anders.

Einfach mal auf der herstellerseite informieren

http://www.harbeth.c...0&model=Monitor%2020

http://www.harbeth.co.uk/uk/uploadfolder/olympicsm20-phone-1l.jpg

Zum rest, uns trennen einfach welten


[Beitrag von Esche am 20. Jul 2009, 21:14 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#16030 erstellt: 20. Jul 2009, 21:08
Hola,

@Esche

War das jetzt ein Kompliment?

So, und nun weiter zu Naim.

Saludos

Cuauhtemoc
fawad_53
Inventar
#16031 erstellt: 20. Jul 2009, 21:10

ramskinder schrieb:

beim cds ist noch ein netzteil zwingend erforderlich,
beim cdi geht's auch ohne, stimmt's? Gruß Fred


beim ur-cds war das Netzteil (cdsps) dabei, erst mit der Einführung des CDX wurde das Netzteil optional angeboten

der cdi war der cds mit eingebautem Netzteil

Gruß

Friedrich
ahof
Stammgast
#16032 erstellt: 20. Jul 2009, 21:11
Hallo,

geht ja mal wieder ziemlich rund hier

Habe mal mein Teddycap an den beiden kleinen Naim Anlagen bei mir daheim getestet. Im Schlafzimmer spielt der Nait3 (Phonosophie LS2, audiolabor Lautsprecher und ein Ipod in so einer Dockingstation..) und dort bringt das Teddycap viel. Als ich es absteckte fehlte auch noch nach mehreren Tagen was. Das lästige bitte-nicht-vom-Strom-nehmen bei den Naims ärgert mich in meinem Testverhalten schon ziemlich.

Die noch älteren Chromrandgeräte im Wohnzimmer (62, 140) betreiben die alten Credo Lautsprecher an Naca5 Kabel. An den älteren Geräten mochte ich das Teddycap so nicht. Dort halte ich es nicht für einen Fortschritt. Leider habe ich kein Hicap für einen Quertest zur Verfügung.

Ich werde mir in naher Zukunft auch keine Naim Geräte mehr anschaffen (ausser viellicht eine olivene 72 zum Experimentieren, aber die ist ja nicht so teuer). Über 5000 für nen Harddiskplayer mit 2x400Gig?? Ein sauteurer Dac mit sauteurem Netzteil um wirklich gut zu sein OHNE aktuelle oder wenigstens (heim-)studiobewährte Schnittstelle (Firewire)?? Sag ich mal ganz klar: Neindanke.

Nicht falsch verstehen: Die 62/140 ist super, Musik macht viel Spass. Mit dem Nait3 auch, mit oder ohne dem Teddycap. Der Nait3 macht hörbar etwas anders - subjektiv - er bemüht sich permanent um Präsenz, bei jeder Lautstärke. Die Vorendkombi ist hingegen wunderbar inflationär und will immer lauter - die 140 ist eine unglaublich nette und brauchbare kleine Endstufe. Schnell und spritzig wie der Teufel, am Nait und an der 62. Insgesamt sind beide sehr sympathische kleine Anlagen ohne viel Schnickschnack die ich nicht mehr missen möchte. Klar ginge es immer besser, aber es passt schon so recht gut .. Ich kann mit beiden zurzeit ganz gut Leben. Irgendwann aktiviere ich die Credos vielleicht wirklich, aber da müsste ich noch eine 140 reparieren (steht im Schrank und knackst stark - vielleicht hat wer nen Tip) und eine Weiche kaufen. Vielleicht nächsten Winter.

Oder, Cuauhtemoc, vielleicht tatsächlich mal Linn..

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