Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 . 330 . 340 . 350 . 360 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Ollix2
Ist häufiger hier
#15832 erstellt: 28. Jun 2009, 19:43

reservoirdogs schrieb:
Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann klingt die SB nicht wirklich gut, wenn ich sie nur an meine Kombi anschliesse, richtig?


So weit würde ich nicht gehen. Es klingt schon sehr gut (im Sinne von tonal und räumlich präzise), erst recht in Relation zum Preis der SB. Nur man verliert halt ein Stück weit die Naim-spezifischen Vorteile in punkto Dynamik und Direktheit/Intensität. Ich würde dir daher auch empfehlen, eine Naim-Quelle vorne dran zu hängen, z.B. den 5i oder besser 5x. Eine SB mit dem bald kommende Naim-DAC (DAC=DA-Wandler) wäre sicher auch einen Test wert - wenn es das Budget zulässt. Wobei ich dann noch darauf warten würde, dass Naim einen eigenen Streamer herausbringt, was vermutlich nicht mehr so lange dauern wird.

Grüße
Oliver


[Beitrag von Ollix2 am 28. Jun 2009, 19:55 bearbeitet]
Ollix2
Ist häufiger hier
#15833 erstellt: 28. Jun 2009, 19:49

themrock schrieb:
@ Oliver was machen eigentlich Deine Cover?


Bin noch nicht wirklich weiter gekommen. Bei vielen Ornern klappt es mit korrektem Tagging, bei anderen nicht. Ich hab sogar mal ein Cover.jpg aus einem Ordner, wo die Anzeige im SqueezeCenter funktioniert, in einen Ordner, wo es nicht funktioniert, rüberkopiert. Auch dann klappt es nicht. Ein ganz dämlicher Fehler also. Aber ist ja nicht sooo schlimm, man kann dennoch wunderbar Musik hören mit dem Ding.

Grüße
Oliver
themrock
Inventar
#15834 erstellt: 28. Jun 2009, 20:06

So weit würde ich nicht gehen.

Dito.
Ich hatte es auch mal am SN probiert, indem ich die SB mal Analog und mal digital angeschlossen hatte.
Analog klang sie gut (wie z.B ein normaler CD_PLayer Denon,Yamaha etc.) aber es fehlte eben ein bißchen was gegenüber dem digitalen Anschluß.
Und momentan ist die Squezzebox eh ein "Geschenk"
Bei Amazon gibt es die Squeezebox für sagenhafte 159€,wenn ich einen ipodtouch hätte würde ich die nehmen, der steuert die nämlich wunderbar.
Ansonsten die SB_Duett mit Controller für 268€.
Und ich sag Dir, noch nie hat Musikhören soviel Spaß gemacht, Playlisten erstellen oder Zufallswiedergabe und Du hörst Musik, die Du seit Jahrhunderten nicht mehr gehört hast.
Ollix2
Ist häufiger hier
#15835 erstellt: 28. Jun 2009, 21:03

themrock schrieb:

Und ich sag Dir, noch nie hat Musikhören soviel Spaß gemacht,


So ist es, das Bedienkonzept der SB ist wirklich sensationell. Wenn man einmal so Musik gehört hat, möchte man es nicht mehr missen. Ich hoffe inständig, dass sich Naim für einen Streamer da noch etwas abkupfert, denn der HDX kommt da - zumindest nach dem, was ich beim Händler sehen konnte - nicht ganz mit (zu kleines Display bzw. keine WLAN-Fernbedienung, umständliche Titelsuche, keine ausgereifte Einbindung des PCs).
paffel
Stammgast
#15836 erstellt: 29. Jun 2009, 12:50
moin,

man kommt wohl kaum drumherum, sich mit dem Digital-Gedöns zu befassen.
Seit gestern beschäftigt mich aber:

ausführlich Musik gehört,
a) LP - BAP live (alt)
Großes Klappcover mit Riesen-Booklet und Tournee-Tagebuch und stories zu jedem Song. Erst nach der Lektüre konnte ich die Musik richtig nachvollziehen und genießen. Ich lebte richtig mit.

b) CD Peter Gabriel - Big Blue Ball (recht neu),
aufgenommen über 15 Jahre; mit booklet, Texten und ausführlichen Angaben zu den Aufnahmen jedes Songs. Nur dadurch erschloß sich auch hier die Musik.

Wie ist das nun, wenn Millionen Titel aufm server liegen. Da geht doch unheimlich viel verloren, was den Musikgenuß ausmacht, ist doch nur noch oberflächliches konsumieren?
Oder mache ich da einen Denkfehler?

moin
werner

was mich z.B. am HDX fasziniert, ist die Möglichkeit, Musik nach eigenem Gusto zusammenzustellen, wie früher mit CC oder TB, oder kann man das einfacher haben?


[Beitrag von paffel am 29. Jun 2009, 12:51 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#15837 erstellt: 29. Jun 2009, 13:23
Hi Naim(ologen)
Hallo Werner,


Wie ist das nun, wenn Millionen Titel aufm server liegen. Da geht doch unheimlich viel verloren, was den Musikgenuß ausmacht, ist doch nur noch oberflächliches konsumieren?
Oder mache ich da einen Denkfehler?


Lass sie doch liegen - worauf es jetzt ankommt ist der direkte Zugriff auf die Stücke, und das ist abhängig vom jeweiligen Bedienkonzept (vgl. Meridian Sooloos).

Stell Dir vor egal worauf Du Lust hast - direkter Zugriff auch beliebige einzelne Titel deiner Sammlung.

Allerdings gebe ich zu, dass ich noch keine dahinterliegende Datenbank kenne (außer meiner eigenen Oracle, die hat aber keinen Zugriff auf Hardware) die Dir eben noch diese Hintergrundinfo auf einem Bildschirm mitliefert.

Ein echtes Manko aller derzeitigen Systeme.

Gruß
themrock
Inventar
#15838 erstellt: 29. Jun 2009, 13:29

Da geht doch unheimlich viel verloren, was den Musikgenuß ausmacht, ist doch nur noch oberflächliches konsumieren?
Oder mache ich da einen Denkfehler?


Teils,
a)man kann es natürlich als Hintergrundberieselung stundenlang laufen lassen
b) aber genauso gut, kann man sich bewußt hinsetzen und sagen, dies Album höre ich mir jetzt explezit an.Also kein Unterschied zum bewußten CD/LP gehöre, außer das ich natürlich die CD/LP ein/auflegen muß
c) natürlich kann ich mich nicht an einem schönen LP-Booklet erfreuen, bzw. CD-Booklet (schon weniger erfreuen)aber ehrlich gesagt, wie oft macht man das?Aber Plattencover sieht man schon.
d) jetzt kommt aber was, was weder CD/LP zu bieten hat.
Bei der Squeezebox kann ich jederzeit zu der MUsik die ich höre, die entsprechende Plattenkritik noch mal nachlesen oder ich kann mir die Biographie der Band durchlesen und mir
Musiker mit ähnlicher Musik vorschlagen lassen.
Falls ich die noch nicht kenne, kann ich die dann eintippen und mir online anhören.
Und das ist schon ein großer Mehrgewinn imho


[Beitrag von themrock am 29. Jun 2009, 13:31 bearbeitet]
Ollix2
Ist häufiger hier
#15839 erstellt: 29. Jun 2009, 14:55

paffel schrieb:

Wie ist das nun, wenn Millionen Titel aufm server liegen. Da geht doch unheimlich viel verloren, was den Musikgenuß ausmacht, ist doch nur noch oberflächliches konsumieren?
Oder mache ich da einen Denkfehler?

moin
werner

was mich z.B. am HDX fasziniert, ist die Möglichkeit, Musik nach eigenem Gusto zusammenzustellen, wie früher mit CC oder TB, oder kann man das einfacher haben?


Moin Werner,

so wie du es machst, ist es bestimmt nicht falsch - das ist gelebtes Hifi. Aber man ist ja nicht gezwungen, die gerippten CDs in den Keller zu bringen. Wenn sie ein interessantes Booklet haben, behält man sie einfach im Wohn-/Musikzimmer. Es gibt aber viele CD, da stehen nur die Songtexte und Bandmitglieder im Booklet - das les ich mir nach 20 Jahren auch nicht jedes Mal wieder durch.


Die Bedienvorteile der Streamer sind halt (zumindest bei guter Software) der schnelle und flexible Zugriff auf gesammte Sammlung. Du kannst auch (korrektes Tagging vorausgesetzt) spezielle Filterungen vornehmen, z.B. dass du alles von BAP, alle Titel aus 1985 oder alle Blues-Titel auf der Festplatte hören möchtest. Oder bezogen auf deine Anmerkung zum HDX: Du kannst dir ganz einfach beim Navigieren durch die Musikordner individuelle Playlists zusammenstellen und abspeichern. So wie die gute, alte Kassette halt, nur viel umfangreicher und komfortabler. Nicht dass man so etwas unbedingt bräuchte, aber es ist wie mit Klima oder Navi im Auto: Man kommt auch ohne die Helferlein von A nach B, aber wenn man sie einmal gehabt hat, möchte man nicht mehr ohne.

Daneben bleiben natürlich noch die klanglichen Vorteile, insb. in punkto Stabilität und Ortbarkeit. Da kommen CD-Spieler einfach nicht mit.

Grüße
Oliver
Zim81old
Hat sich gelöscht
#15840 erstellt: 29. Jun 2009, 15:54
Werde mir gleich nen CD 5 x anhören...bin ja mal gespannt.

LG Zim


[Beitrag von Zim81old am 29. Jun 2009, 16:04 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#15841 erstellt: 29. Jun 2009, 16:00
Hola,

@Werner


paffel schrieb:

...

Wie ist das nun, wenn Millionen Titel aufm server liegen. Da geht doch unheimlich viel verloren, was den Musikgenuß ausmacht, ist doch nur noch oberflächliches konsumieren?
Oder mache ich da einen Denkfehler?

moin
werner

...


..genau diese Diskussion wurde ja auch schon im Verhältnis LP-CD geführt. Für mich hat ein LP Cover eine ganz andere Wertigkeit, als diese CD Plastikboxen mit "kleinem Heftchen" - ungefähr so wie gutes Essen und Fastfood. Das Ganze wird natürlich durch die neuen Techniken noch weiter auf die Spitze getrieben.

Nur haben natürlich auch die Vorredner recht, wenn sie sagen, dass man selbstverständlich weiterhin die LP Cover bzw. "CD Heftchen"lesen bzw. anschauen kann. Wenn ich das allerdings tue, dann kann ich auch gleich - wenn ich die Platte schon aus dem Regal hole - diese auflegen.

Der Vorteil liegt also im realtiv schnellen Zugriff und einer guten Verfügbarkeit der Musik. Aus meiner Sicht ist das allerdings ein weiterer Schritt der Entwertung des Musikhörens.

Aber auch da gilt: Jede Jeck ist anders.

Saludos

Cuauhtemoc
JoDeKo
Inventar
#15842 erstellt: 29. Jun 2009, 16:05
Hola,


Zim81 schrieb:
Für die die es interesiert: Naim bringt im Juli die XS Serie raus, so wie ich meinen Händler verstanden habe werden der CD 5x als XS Version neu rausgebracht ebenso wie die kleine Vor-Endkombi, wie schon geschrieben wurde, wird der Naits XS wie auch die restlichen Geräte im Premium Gehäuse angeboten. Es wird wohl auch ein externes Netzteil als XS Serie erscheine, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Bitte um Korrektur falls ich was falsches geschrieben habe.

LG Zim


...aus meiner Sicht orintiert man sich mit dieser Strategie ein wenig an LINN, denn auch bei LINN gab es ein paar Herarchie Probleme, weil für denjeinigen, der sich nicht so intensiv mit den jeweiligen Produkten beschäftigen wollte, nicht so leicht ersichtlich war, welche Geräte denn mal grundsätzlich aus einer Linie stammen.

Bei LINN heißen die Serien jetzt Majik, Akurate und Klimax, bei Naim 5i, XS und ???

Vamos a ver.

Saludos

Cuauhtemoc
herat
Inventar
#15843 erstellt: 29. Jun 2009, 16:12

Zim81 schrieb:
Für die die es interesiert: Naim bringt im Juli die XS Serie raus, so wie ich meinen Händler verstanden habe werden der CD 5x als XS Version neu rausgebracht ebenso wie die kleine Vor-Endkombi, wie schon geschrieben wurde, wird der Naits XS wie auch die restlichen Geräte im Premium Gehäuse angeboten. Es wird wohl auch ein externes Netzteil als XS Serie erscheine, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Bitte um Korrektur falls ich was falsches geschrieben habe.

LG Zim


Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Und hier viele Bilder, die im engl Forum von Cymbiosis eingestellt wurden:









Die NAP155xs Frontplatte






Es soll für xs besitzer die neue Frontplatte zum nachkaufen geben. Nicht geschenkt, irgendwas von über 200UKP las ich...
Hayvieh
Stammgast
#15844 erstellt: 29. Jun 2009, 16:26
sind bestimmt wunderschöne bilder, nur sehen kann ich sie nicht


[Beitrag von Hayvieh am 29. Jun 2009, 16:27 bearbeitet]
paffel
Stammgast
#15845 erstellt: 29. Jun 2009, 16:29
moin,

vielen Dank für die fixen Denkbeiträge.
Kann ich alles nachvollziehen.
Ich hab mir halt früher gern auf Tonband selbst meine Lieblingsmusiken zusammengeschnitten (z.B. Schmusesongs für ....., Feten-Rock, Hintergrund, Longsongs etc.) und über playlists gehts ja wirklich viel komfortabler.

Aber denke ich einfach, mir fehlt die Information zur Musik, ausführlicher bei der LP aber immer noch vorhanden bei der CD, wie z.B. die angeführte Peter Gabriel.
Weitere Beispiele wären Tommy, Zauberflöte, Beethoven-Sinfonien, Duette im Jazzbereich und und und.
Ohne Informationen, was ich da grad höre (von Interpret und Titel abgesehen) geht mir doch was verloren.
Wenn man Hintergrunddaten jedoch gleichzeitig übers Netz haben kann, so wär das schon genial.

Aber das gehört wohl nur teilweise hierher, möchte jedoch gewappnet sein und offen sein, was es alles so neues auch bei naim geben wird und ob es für mich infrage kommt.
Dazu die grundsätzliche Klärung vorab.
thanks.

moin
werner
herat
Inventar
#15846 erstellt: 29. Jun 2009, 16:40

Hayvieh schrieb:
sind bestimmt wunderschöne bilder, nur sehen kann ich sie nicht :D


Ich jetzt auch nicht... In der Vorschau funktionierte es. Hilfe!!!!
frankster_666
Stammgast
#15847 erstellt: 29. Jun 2009, 16:57
Schicker sind die XS-Frontplatten ja schon, aber viel interessanter ist doch, was sich innerlich ändert - außer dem Digitalausgang beim CDP.
herat
Inventar
#15848 erstellt: 29. Jun 2009, 17:03
Aber jetzt. Bin draufgekommen, warum es nicht ging: um die Bilder sehen zu können muß man im naim Forum eingeloggt sein. Wenn jetzt diese Seite aus dem Forum Bilder anfordert, bekommt sie sie nicht.
hab sie jetzt selber hochgeladen:



http://s6b.directupload.net/images/090629/lmwkm3yr.jpg

http://s8.directupload.net/images/090629/tae5w2as.jpg

http://s1b.directupload.net/images/090629/xkpqo6g2.jpg

http://s8b.directupload.net/images/090629/buwkkg8o.jpg

http://s1.directupload.net/images/090629/xicp2x5l.jpg

LG

Ronald

PS:
warum werden jetzt nicht alle angezeigt???

PPS:
Die eingabemaske ändert selbständig manche IMG und /IMG in url und /url um, aber nicht alle


[Beitrag von herat am 29. Jun 2009, 17:40 bearbeitet]
ct.hook
Stammgast
#15849 erstellt: 29. Jun 2009, 17:34
soooo wahnsinnig groß sind die optischen Unterschiede jetzt aber nicht!!!!

Ist auch gut so...!!!!
ct.hook
Stammgast
#15850 erstellt: 29. Jun 2009, 17:41
@ all

Weiss jemand von Euch wo man schöne Aluprofile für´s Fraim bekommen kann?...möchte mir gerne eins selbst bauen...den Rest bekomme ich wohl hin...aber die Profile sind noch der Knackpunkt!...sie sollten schon eine Ähnlichkeit haben!!!
themrock
Inventar
#15851 erstellt: 29. Jun 2009, 17:55

Wenn man Hintergrunddaten jedoch gleichzeitig übers Netz haben kann, so wär das schon genial


so ist das schon genial Kannst Du alles mit bzw auf dem Controller sehen (oder eben ipodtouch)
herat
Inventar
#15852 erstellt: 29. Jun 2009, 18:34

ct.hook schrieb:
@ all

Weiss jemand von Euch wo man schöne Aluprofile für´s Fraim bekommen kann?...möchte mir gerne eins selbst bauen...den Rest bekomme ich wohl hin...aber die Profile sind noch der Knackpunkt!...sie sollten schon eine Ähnlichkeit haben!!!


Der hats ohne Aluprofile gemacht:
http://www.pinkfishmedia.net/forum/showthread.php?t=33080
ct.hook
Stammgast
#15853 erstellt: 29. Jun 2009, 19:01
@ herat

Danke für den Link...

Das bringt mich meinem Vorhaben ein gutes Stück näher!!!!

Die Fraim Maße hatte ich mir schon vor einiger Zeit über die ML-website besorgt...auf die Idee mit dem Holz anstatt Alu war ich noch nicht gekommen!!!

Mein Fraim soll Nussbaum/schwarz werden...damit es hierzu Hier passt
herat
Inventar
#15854 erstellt: 29. Jun 2009, 19:16
Du kannst ganz schön gut bauen. Auf Dein Fraim bin ich neugierig.

LG
ft/o8
Inventar
#15855 erstellt: 29. Jun 2009, 19:27
Ich mag ein paar Zeilen zum Nebenthema Hintergrundinfos schreiben:

Ich fand damals das CD Booklet als Rückschritt im Vergleich zur LP.
Die Gründe dafür sind oben auch schon erwähnt worden.
Zu klein und häufig nur mit Lupe lesbar.

Bei den Downloads findet man immer häufiger PDF Dateien die die Texte/Bilder ect. mitliefern.
Speziell bei Big Blue Ball von Gabriel ist dies der Fall.
Und mit meiner Zoomfunktion des Vorschauprogramms bekomme ich die Texte jetzt richtig groß.
Leider, das muss man dazu sagen, ist das noch nicht der Regelfall.

Die Dt. Grammophon macht das, glaub ich, bei jeder Platte die man als DL runterlädt.
Bei Linnrecords gibt es ebenfalls ne PDF (eine war 15 Seiten lang) dazu.

Leider gibt es im Moment noch nirgends eine implantierte Suchmaschine, die die Zusatzinfos zu Alben und Interpret auf Wunsch direkt aus dem Programm heraus auf einen Bildschirm holt.
Das wäre natürlich erste Sahne.
Im Moment muß man halt noch auf Google und Wiki zurückgreifen um umfangreiche Informationen ins Haus zu holen.

Aber wie war das zu LP Zeiten ? Ohne Wiki und Google.
ct.hook
Stammgast
#15856 erstellt: 29. Jun 2009, 19:48
herat schrieb:


Du kannst ganz schön gut bauen. Auf Dein Fraim bin ich neugierig.


Danke ...hab mir auch Mühe gegeben...neugierig auf das Ergebnis bin ich auch schon...und es fängt auch schon an in den Fingern zu jucken...

Ich glaube, ich werde mal weiter in die Planung und Vorbereitung eintauchen...
herat
Inventar
#15857 erstellt: 29. Jun 2009, 19:50
Das sieht man. Alles Gute
BU5H1D0
Inventar
#15858 erstellt: 29. Jun 2009, 20:04
Ich wollte euch nochmal aufklären, wie ich mein Nait 5i-Problem in Verbindung mit meinem AVR lösen konnte. Ich hatte ja diverse Probleme mit Brummen und Rauschen.

Heute haben wir einen Naim Nait XS drangehängt und plötzlich war das Problem weg. Nach langen Gesprächen mit einem Naim-Techniker haben wir folgendes herausgefunden.

Der XS hat eine eigene Erdung, weshalb er nicht brummte. Der 5i hingegen hat KEINE eigene Erdung. Er wird nur in Verbindung mit dem CD5i geerdet. Da ich meinen eigenen 5i jedoch erst nächste Woche bekomme und in der Zwischenzeit der alte HK-CD-Player dran hing, hatte ich dieses Brummen.

Das Rauschen besteht jedoch weiterhin. Es liegt daran, dass der AV-Eingang des 5i die volle Power an den AVR weitergibt, so als würde man den Volume-regler voll aufdrehen. Dieses Problem lässt sich nur durch selbstständiges Regeln beheben. Das mache ich jetzt auch. Die frage nach der Sinnhaftigkeit des UnityGain-Features stellt sich zwar weiterhin, aber was soll`s?!?!

Jetzt funktioniert alles und ich kann wirklich happy sein. Der Naim Nait 5i klingt einfach klasse!

Danke vielmals nochmal an alle die mir mit ihren Tipps tatkräftig zur Seite gestanden haben!
OliNrOne
Inventar
#15859 erstellt: 29. Jun 2009, 20:09
Gott sei dank ist dein Problem jetzt gelöst und du kannst jetzt in Ruhe Musik hören !!!

Den XS hättest doch gleich behalten können ....

Ein super Verstärker ist das....

Mfg

Oli
rebourne
Stammgast
#15860 erstellt: 29. Jun 2009, 20:31
ich hatte ja auch n fieses brummen... ein erdungskabel half bei mir leider nichts.. ml sagte mir auch, dass die erdung am 5i fehlt und es deshalb brummt... irgendwann hab ichs aber net mehr ausgehalten, weil das brummen nich aufhörte und vor allem aus dem brummen ein summen wurde..welches zu allem überfluss auch noch die lautstärke wechselte...

naja 5i zu hifi im hin... gebracht und 2 wochen später den naim wieder bekommen, neuer transformator drinnen, ruheströme geprüft - ruhe

also auch wenns genervt hat, dass das so war, der service is spitze und ich grad richtig happy
Shadow410
Stammgast
#15861 erstellt: 29. Jun 2009, 20:39
Klar verstehe ich, dass nun viele hier die Netzwerkplayer als so einfach und zielführend zu schnellem Musikhören verwenden und das sei auch jedem unbelassen, aber ist nicht genau DAS der Grund, warum wir nun eine richtige IPod-Generation haben und viele neue CD's klanglich offenbar nur mehr dafür abgestimmt wird?

Denn ich befürchte da irgendwie, dass nun die Klangabstimmung noch mehr verschandelt wird, weil wohl die Tonstudios die Aufträge kriegen, dass die Neuerscheinungen mit Ohrstöpsel gut klingen müssen - aber auf Anlagen, die ein vollständiges Klangbild realistisch und auch entsprechend laut darstellen können, klingts einfach nur mehr grauenhaft (z.B. das letzte Album von Alicia Keys...)

Versteht das nicht falsch, ich verwend selber einen IPod fürs Büro oder im Auto, aber an die Anlage klink ich ihn nur notgedrungen - immerhin will ich mir das haptische Vergnügen nicht entgehen lassen, eine Schallplatte oder CD auf bzw. einzulegen (war nicht - neben dem genialen Klang - auch die Optik und Haptik beispielsweise der Schwenkschublade ein Grund, einen Naim CD-Player zu kaufen?).

Sehe diesen ganzen Hype eher darin, dass immer alles noch schneller gehen muss, und klar, da sind die Computerlösungen (der HDX ist ja ehrlich auch nix anderes) natürlich überlegen. Aber kanns nicht sein, dass uns Musikfreunden nicht schlicht und ergreifend ein aktuelles, rein hifibezogenes Aufnahmemedium fehlt?? Die letzten 50 Jahre gab es aktuell immer was (Open Reel, Tape, DAT, MD, CDR). Aber jetzt ja eigentlich nix mehr - man muss "notgedrungen" den Computer nehmen ... .

Hm, bin wohl ein Ewiggestriger, dass ich immer noch gern mit einem großen Spulentonbandgerät herumspiele und mir diese veraltete, unreine und klanglich absolut unmoderne Klangabstimmung neben der tollen Optik und Haptik halt immer noch besser gefällt als alle PC-Lösungen....

LG,
Peter

PS: noch ein Wort zum Service von music-line: habe angefragt, ob es noch Ersatzteile für die Naim FB "Flash" gibt (Batterieabdeckung). Man teilte mir mit, man muss in England nachfragen und werde mir dies dann mitteilen. Das war vor 7 Wochen ...
Hayvieh
Stammgast
#15862 erstellt: 29. Jun 2009, 20:39

ct.hook schrieb:

Ich glaube, ich werde mal weiter in die Planung und Vorbereitung eintauchen... :D


viel spass bei deinen vorhaben...und ich hoffe du berichtest ab und an mal vom fortschritt des projekt`s.
themrock
Inventar
#15863 erstellt: 29. Jun 2009, 20:51

Klar verstehe ich, dass nun viele hier die Netzwerkplayer als so einfach und zielführend zu schnellem Musikhören verwenden und das sei auch jedem unbelassen, aber ist nicht genau DAS der Grund, warum wir nun eine richtige IPod-Generation haben und viele neue CD's klanglich offenbar nur mehr dafür abgestimmt wird?

Was haben denn Netzwerkplayer mit vermeintlich schlechter Musikqualität zu tun, bzw mit ipods?
Gar nichts, es ist sogar so, daß bei den meisten Tests Musik auf Festplatten gespeichert besser klingen soll, als auf CD.
Auch gibt es die höherauflösenden Musikmedien nur als Download.
Man kann jedes neue Medium so oder so einsetzten.
herat
Inventar
#15864 erstellt: 29. Jun 2009, 20:57
Ich denke, Peter meinte es anders. Nicht die Widergabequalität der Musik aus den festplattenplayer wäre schlechter, sondern durch die verbreitung der iPod und Co würden die Aufnahmen an diese Geräte angepaßt, also vor allem weniger Dynamikumfang.

LG
ct.hook
Stammgast
#15865 erstellt: 29. Jun 2009, 21:29
Hayvieh schrieb:


viel spass bei deinen vorhaben...und ich hoffe du berichtest ab und an mal vom fortschritt des projekt`s.



Das werde ich machen...wird aber noch ein wenig dauern...erst muss ich alle benötigten Teile zusammenkriegen...wenn das machbar ist, dann wird das Projekt gestartet.
fawad_53
Inventar
#15866 erstellt: 29. Jun 2009, 21:31

BU5H1D0 schrieb:
Ich wollte euch nochmal aufklären, wie ich mein Nait 5i-Problem in Verbindung mit meinem AVR lösen konnte. Ich hatte ja diverse Probleme mit Brummen und Rauschen.

Heute haben wir einen Naim Nait XS drangehängt und plötzlich war das Problem weg. Nach langen Gesprächen mit einem Naim-Techniker haben wir folgendes herausgefunden.

...

Das Rauschen besteht jedoch weiterhin. Es liegt daran, dass der AV-Eingang des 5i die volle Power an den AVR weitergibt, so als würde man den Volume-regler voll aufdrehen.

Nicht ganz, der nait5i verhält sich bei UnityGain wie eine Endstufe, der Pegel muss entsprechend am AVR angepasst werden


Dieses Problem lässt sich nur durch selbstständiges Regeln beheben.

was meinst Du damit?


Das mache ich jetzt auch. Die frage nach der Sinnhaftigkeit des UnityGain-Features stellt sich zwar weiterhin, aber was soll`s?!?!

siehe oben, ist so als würde man eine Endstufe am AVR anschließen



Jetzt funktioniert alles und ich kann wirklich happy sein. Der Naim Nait 5i klingt einfach klasse!

Danke vielmals nochmal an alle die mir mit ihren Tipps tatkräftig zur Seite gestanden haben! :hail


Gruß
Friedrich
BU5H1D0
Inventar
#15867 erstellt: 29. Jun 2009, 22:08
Hallo Friedrich,


Nicht ganz, der nait5i verhält sich bei UnityGain wie eine Endstufe, der Pegel muss entsprechend am AVR angepasst werden


Das schon, nur verhält sich der Nait5i so, dass er die Steuerung dem AVR überlässt, ihm jedoch volle Power gibt. Er stellt den Pegel sozusagen auf 100%. Dadurch habe ich ständig ein gewisses Rauschen. Der Techniker von Naim meinte am Telefon, dies lasse sich nicht unterdrücken und sei normal.

Ich finde das eigentlich enttäuschend. Da mich die Performance im Stereobetrieb jedoch wirklich zu 100% überzeugt, werde ich einfach damit leben.


Dieses Problem lässt sich nur durch selbstständiges Regeln beheben.

was meinst Du damit?


Ich meine damit, dass ich Unity Gain deaktiviert habe und den Pegel manuell regle, anstatt dies dem AVR zu überlassen. So muss ich nicht voll aufdrehen und umgehe das Rauschen.
ft/o8
Inventar
#15868 erstellt: 29. Jun 2009, 22:41
Nüscht ist geiler als n olles Studer Revox.

Ich persönlich konnte mich nie mit der Kassette anfreunden.
Habs mal mit nem Nakamichi Gerät probiert. Aber das blieb meistens doch aus.
Kassetten, so fand ich, waren das Verbrauchsmedium schlechthin. Ne heifiedele Stimmung kam damit bei mir nie auf.
Und spätestens wenn man nen Bandsalat im Autokassettenrecorder hatte - wars mit dem Spaß vorbei.

Kann sich noch wer an Walkmans erinnern ?
Schröcklich. Trug jeder.
Prägte die Achtziger genauso wie der Getthobluster.
Aber kein Mensch kam jeh auf den Gedanken, dass damit das Ende guter Aufnahmequalität verbunden sei.

Schuld, wenn es denn eine Schuld geben sollte, an der zunehmenden Dynamikkompression sind die Radiosender.
Der Sound muss möglichst laut klingen, damit mans im Auto hören kann.

Am iPod liegts nicht.
Der bietet ne gute Aufnahme auch als gute Aufnahme an.
Man muss halt nur n guten Kopfhörer dazu anstöpseln.
hifi_raptor
Inventar
#15869 erstellt: 29. Jun 2009, 22:46
Hi Naim(ologen)


Sehe diesen ganzen Hype eher darin, dass immer alles noch schneller gehen muss, und klar, da sind die Computerlösungen (der HDX ist ja ehrlich auch nix anderes) natürlich überlegen. Aber kanns nicht sein, dass uns Musikfreunden nicht schlicht und ergreifend ein aktuelles, rein hifibezogenes Aufnahmemedium fehlt?? Die letzten 50 Jahre gab es aktuell immer was (Open Reel, Tape, DAT, MD, CDR). Aber jetzt ja eigentlich nix mehr - man muss "notgedrungen" den Computer nehmen ... .


Schneller im Sinne ich kann aus einer großen Sammlung direkt auf ein bestimmtes Stück zugreifen, dann ja sebstverständlich.

Ja natürlich ist der HDX ein geradezu klassisches HiFi-bezogenes Aufnahmemedium.

Unkompremierte Aufnahmen!

Einzig die Metadaten zu den Aufnahmen hinken der Technik hinterher. Es ist auch kein technisches Hexenwerk mehr dem geneigten Hörer die Daten zur Verfügung zu stellen.
Alle Technik dafür ist schon erfunden.

Das Datenmodell dazu gäb's bei mir

Gruß
themrock
Inventar
#15870 erstellt: 29. Jun 2009, 22:56
[quotesondern durch die verbreitung der iPod und Co würden die Aufnahmen an diese Geräte angepaßt, also vor allem weniger Dynamikumfang.
][/quote]
Ich glaube da sind nicht Festplattenserver, Ipods etc, schuld, sondern ganz allein der Rundfunk, bei dem es dann möglichst voluminös aus den Boxen krachen soll, damit man ja nicht umschaltet.
greengeeko
Stammgast
#15871 erstellt: 29. Jun 2009, 23:06

ft/o8 schrieb:
Nüscht ist geiler als n olles Studer Revox.

Ich persönlich konnte mich nie mit der Kassette anfreunden.
Habs mal mit nem Nakamichi Gerät probiert. Aber das blieb meistens doch aus.
Kassetten, so fand ich, waren das Verbrauchsmedium schlechthin. Ne heifiedele Stimmung kam damit bei mir nie auf.
Und spätestens wenn man nen Bandsalat im Autokassettenrecorder hatte - wars mit dem Spaß vorbei.

Kann sich noch wer an Walkmans erinnern ?
Schröcklich. Trug jeder.
Prägte die Achtziger genauso wie der Getthobluster.
Aber kein Mensch kam jeh auf den Gedanken, dass damit das Ende guter Aufnahmequalität verbunden sei.

Schuld, wenn es denn eine Schuld geben sollte, an der zunehmenden Dynamikkompression sind die Radiosender.
Der Sound muss möglichst laut klingen, damit mans im Auto hören kann.

Am iPod liegts nicht.
Der bietet ne gute Aufnahme auch als gute Aufnahme an.
Man muss halt nur n guten Kopfhörer dazu anstöpseln.


stimmt absolut und irgendwann kommt auch naim mit nem netten mobilen mp3 player um die ecke. ich wart nur drauf.
kopfhörer und nen mobilen mp3 player.
Ollix2
Ist häufiger hier
#15872 erstellt: 29. Jun 2009, 23:22
Sehen wir es doch mal positiv. Die Digitalisierung werden wir nicht aufhalten. Aber mit dem Flac-Format und Netzwerkstreamern wird wenigstens ein Gegengewicht zur Ipotisierung der Musik geschaffen. Insofern kann man durchaus froh sein, dass sich bereits High-End-Marken wie Linn, Naim oder T&A des Themas annehmen.

Und wenn ich noch einen optimistischen Blick in die Zukunft werfen darf: In 10 Jahren ist der CD-Spieler in den meisten Hifi- und High-End-Anlagen vom HD-(oder Kombi-)Spieler abgelöst, dadurch haben wir wieder eine breite installierte Basis an Qualitätsgeräten, die hochwertige Tonkonserven (vermehrt auch in 96/24) nachfragen. Und diese können wir dann verlustfrei und mit schön viel Dokumentationen und Hintergrundinfos übers Internet runterladen. So düster muss die Hifi-Zukunft also gar nicht aussehen.

Grüße
Oliver
Shadow410
Stammgast
#15873 erstellt: 30. Jun 2009, 08:55
Wollte mit meiner Meinung hier nicht kundtun, dass die PC-basierenden Lösungen schlecht sind. Und das, was ich davon bereits gehört hab, war auch durchwegs ganz ok. Aber ich versuche das Ganze mal realistisch zu sehen und da sind wir – leider – bei marktwirtschaftlichen Prinzipien:

Die Labels werden genau das anbieten, wo sie den meisten Gewinn und den geringstmöglichen Aufwand haben - war schon immer so. Und Musik als Kulturgut verstehen wir Musikfans, aber kein Musikmanager. Und viele Musikanbieter möchten doch schon jetzt am liebsten auf Online-Lösungen umsteigen. Dazu kann man stehen, wie man will, es ist Fakt. Und genauso, dass wir böse Konsumenten nicht gleich voll drauf einsteigen...

Der Punkt - für mich pers. ist - dass ich eben weniger ein Klassik- und Jazzhörer bin, denn dort ist die Qualität der Aufnahmen scheinbar generell besser. Ich höre eben auch moderneres und ab und an auch Scheiben der aktuellen Hitparade. Dass ich diese natürlich so gut wie möglich wiedergeben möchte, denke ich versteht sich von selbst.
Klar erwarte ich da nicht eine Wahnsinnspitzenaufnahmequalität, aber es sollte sich auf einer halbwegs hochwertigen Anlage auch gut anhören.

Und hier habe ich - und sicher der eine oder andere hier auch - festgestellt, dass die Qualität der Aufnahmen nicht unbedingt besser geworden ist. Und wenn manchmal eine 128K-MP3-Konvertierung (nur testweise bitte!) sich auf meiner Anlage via IPod (über Pro-Ject Dock-Box) nicht mehr von der Original-CD via CDX2 auseinanderhalten lässt, hab ich ein Problem damit.

Ein Problem, das in einigen Jahren wohl nicht mehr existieren wird. Die heutigen Kids brauchen ja zumeist nicht mal mehr 'ne Anlage, egal in welcher Form, sondern die meisten hören doch nur mehr mit ihrem Laptop bzw. MP3-Player. Und ich kenne viele - nicht nur Kids und Teens, auch „ältere“ Leut' und speziell Frauen, denen ist schon das Konvertieren von CD's zuviel Aufwand. Für die gilt: runterladen und gut is'. Für die ist z.B. der IStore das, was uns mal der Plattenladen war.

Aber ich meine neben dieser Quellgeräte-Diskussion wird es in Zukunft viel wichtiger, den „Jungen“ zu demonstrieren, wie toll sich eine gute Anlage anhören und wieviel Spass und Emotion eine solche vermitteln kann. Grad solche von Naim. Da haben wir alle in unserem jeweiligen Umfeld wohl noch viel „Aufklärungsarbeit“ vor uns ...

LG,
Peter
hifi_raptor
Inventar
#15874 erstellt: 30. Jun 2009, 12:49
Hi Naim(ologen)

ich habe nur aus einem Grund etwas gegen direktem Download aus dem Netz, wenn es denn den einmal auf breiter Front und unkompremiert gibt, weil die MI dann damit ihre feuchten DRM Träume endlich erfüllen können.
Und nur mit der CD bin ich im Moment in der Lage Kopien für Mobil zu machen so wie ich will.

Aber bis die Anwälte bei der MI endlich schnallen wie man Musik in der schon wieder an ihnen vorübergezogenen Zukunft verkauft, kann ich ja noch fleißig in der Bucht nach Silberschätzen fischen.

Gruß
greengeeko
Stammgast
#15875 erstellt: 30. Jun 2009, 13:03

Paul Stephenson

What’s New?
CD5 XS
· Redesigned motherboard
· Updated analogue board
· Pretty much everything is new other than transformer and mech, although a new tray board
· Tray has new beam strength mounting and tray PCB
· New custom-extruded mounting brackets (uses surface area of bracket to give angle) increased rigidity on x series
· Switchable S/PDIF – either have analogue or digital, but only one at a time
· Transformer-coupled digital out
· Hard wired clock regulation
· Infrared – takes modulated and demodulated inputs
· 4-layer main board (rather than 2) giving better tracking and a greater copper area

NAT05 XS
· Completely new design with all new circuitry
· Naim bayonet PCB mounting of sensitive audio circuitry
· Power supply upgrade via FlatCap XS (old NAT05 had no upgrade)
· RCA/DIN or both 0 selectable outputs (as in CD player)

NAC 152 XS
· New motherboard
· Parallel inputs – DIN & RCA (as with NAIT XS)
· 3.5mm front auto switching
· No monitor loop (what comes in, goes out)
· HDD replaces tape button
· Line level output for headphones
· Automatic input switching via remote
· Naim bayonet PCB mounting of sensitive audio circuitry
· Hardwired to pot terminal (less microphonic junction)
· Double upgrade path (audio circuit and control circuit upgradeable)
· Same gain structure as NAIT XS

NAP 155 XS
· New transformer (larger – VA and physically)
· New set of reservoir caps (same as SUPERNAIT)
· 60W (rather than 50W)
· Similar construction to NAIT XS
· Castellated heatsink
· Reduced Earth reference routing

FlatCap XS
· Fascia change. (FlatCap2x will remain for those who require upgrade with old fascia)
· Display board power management upgrade

NAIT XS
· Fascia change only

quelle: [url]http://forums.naim-audio.com/eve/forums
[/url]

vorstellung der XS serie auf der HOMEPAGE

aufpreis für das naim nait XS update auf naim nait 5 XS wird ca. 200€ bei music line betragen. und updated ihr den jetzigen kult verstärker? ich bin mir da noch nicht sicher. is ja jetzt kult!

PREISE:
NAC 152XS £ 895, NAP 155XS £ 1025

und achtet mal beim neuen flatcap auf die fernbedienung.
neues design?!

herat
Inventar
#15876 erstellt: 30. Jun 2009, 13:09
Der CD5xs hat eine "Hard wired clock regulation". Interessant. Hört sich nach einer externen Clock an. Das hat nicht einmal der CDS3.

Auch find ichs interessant, daß beim 152 jetzt neue Arten des updates angeboten werden: Platinentausch. Das gabs auch noch nie (bei naim).

LG
Shadow410
Stammgast
#15877 erstellt: 30. Jun 2009, 13:54
Also optisch ist die XS-Serie ja schon recht anständig - wenn auch ziemlich offensichtlich an die Reference-Serie angelehnt...

Hab grad gesehen, dass der CD5XS auch einen Digitalausgang hat - nett, dass Naim auch damit beginnt. Ob da jetzt in Anlehnung an die große Kabelserie jetzt ein "SuperButton" Digital-Abschlussstecker kommt ?

Nein, Digitalausgang ist schon ok. Immerhin kann man die Geräte dann nicht nur mit externem Netzteil, sondern auch (später) mit externem Wandler aufrüsten ...

Aber ernsthaft: grundsätzlich find ich das neue Gehäusefinish schon nett und vor allem ist's jetzt auch optisch kompatibler zu den Reference-Geräten. Was jedoch auch weiterhin kein Grund sein wird, meinen oliven untreu zu werden... . Obwohl: ein direkter Vergleich eines wie oben beschriebenen 3(!!)-teiligen CD-Players gegen einen CDX2 würd schon interessant werden...

LG,
Peter
ft/o8
Inventar
#15878 erstellt: 30. Jun 2009, 22:40
Es wäre ja ein Stilbruch wenn mein Early adoper XS mit einem Frontend der Second XS Generation nachgebessert werden würde.

Nee - selbst wenn in ein paar Tagen die ersten Postings a la "... mit dem neuen Frontend sind Tiefen noch Tiefer und Bässe noch bassiger zu hören.
Selbst meine Omi spürt den champagnerartigen Sound der Dank der veränderten Front den Klang noch livehaftiger im Raum schweben läßt..."

Gekauft wie gesehen. Da wird nix verändert.
herat
Inventar
#15879 erstellt: 30. Jun 2009, 22:52
Falls Du Dir aber dann den DAC leisten solltest, wird aber die neue Front gleich mitbestellt, oder?
ft/o8
Inventar
#15880 erstellt: 30. Jun 2009, 23:02
Nix da. Unnötige Gesichtsoperationen können zu Facialisparesen führen.

Die Facia primares iXensis bleibt.
stevlund208
Ist häufiger hier
#15881 erstellt: 30. Jun 2009, 23:09
Moin moin,
entschuldigt wenn ich einfach so dazwischen plapper aber ich habe mal eine Frage an euch...
Was haltet ihr von dem Naim cd 5i? und passt der Player zu einem NAD 355? Da ich beide noch nicht zusammen hören konnte wollte ich mal wissen ob jemand mit dem Player, vielleicht sogar in der selben Verbindung, gute Erfahrungen gemacht hat. Danke schonmal im voraus.
MfG
Steven
greengeeko
Stammgast
#15882 erstellt: 30. Jun 2009, 23:09
ne paresen sind nicht toll, eher unschön.

aber ich stelle mir das optisch bereits in meinem rack vor, cd5xs dann mein schwarzer "kultnaitXS" und dann das flatcapXS, oh ja da gehts sicher hin...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 . 330 . 340 . 350 . 360 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.195