Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 . 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
cinemul
Ist häufiger hier
#14782 erstellt: 26. Mrz 2009, 17:07
Mal ne Frage:

wie ist denn dass mit der Versionierung bei NAIM.
Ich dachte je grösser die "Nummer", desto besser & teurer dass Gerät.

Bei den Vorstufen gibt es aber die 282 und die 252.
Die 252 ist deutlich teurer.
Welche ist nun besser?
Woher diese Inkonsistenz?

LG
Mark
herat
Inventar
#14783 erstellt: 26. Mrz 2009, 17:28
Die Namen entwickelten sich nach folgenden Schema:
Die erste Vorstufe bekam den namen NAC12. 1 die Generation, bei der 2 streiten sich die Quellen, aber es dürften die Kanäle sein.
Dann kam die NAC22. Dann die 32. Jetzt rate mal. Es war die NAC42. Dann kam - Überraschung - die NAC72 und die 62. Warum? Weil die 52 noch in Entwicklung war, die 62 und die 72 aber früher rauskamen. Dann wurde die 52 und die 82 auf den Markt geworfen.
Mit Einführung der neuen Serie wurden dann mehrere Normen eingeführt oder man kann auch sagen, es wurde willkürlich. Die 82 Nachfolge heißt 282. Die 102er Nachfolge aber nicht 2102 sonder 202. In Generation wird auch noch gezählt: 112 umd 122. Und x wurden auch noch eingeführt und wenns ganz gut ist, kommt auch noch ein 5er dazu. 552 als Steigerung der 252. So einfach ist das.
Die 12er war gut. die 22 kenn ich nicht. die 32 war dann die bessere 12er, die 42 eine einfachere. Die 62 die Nachfolgerin der 42. Die 72 die der 32, aber mit 52 Genen. Die 82 eine abgespeckte 52. Die 102 eine abgespeckte 82 in der Qualitätsstufe der 72.
Dann kam neu die 92, die die 62er beerbte in neuen Gehäuse. Ihre Nachfolger sind die 112 und 122.

LG

Ronald
ahof
Stammgast
#14784 erstellt: 26. Mrz 2009, 18:26
[b leon schrieb:[/b]

Habe jetzt ein dualteddycap an meiner 282 Vorstrufe hängen. Es wird wohl noch einige Zeit den einbrennens und einhörens brauchen.
Bin aber doch überrascht, dass sich das Klangbild deutlich verändert. Das ganze klingt (und das ohne wertung, da ich noch nicht weiss was ich wirklich mehr schätze) runder/weicher und auch nach mehr bass im ersten Vergleich 282/200 Betrieb.


Habe jetzt einen Tag das Teddycap eingespielt... Die Veränderung ist erstaunlich.. -> ->

Hilfe, mein kleiner Naim klingt jetzt.. wie ein großer Cambridge ;(

Ich höffe da tut sich noch was. Es kommt ja auch noch ein olives Hicap zum Vergleich. Lass das Teddycap mal ein Monat dran. Dann blanker Nait ne Woche mal sehen was fehlt. Dann HiCap...

Könnte es sein dass ich die Quelle (zzt. der günstige ProJect Dac) höre.. Es ist gruselig..
cinemul
Ist häufiger hier
#14785 erstellt: 26. Mrz 2009, 19:26

herat schrieb:
Die Namen entwickelten sich nach folgenden Schema:
Die erste Vorstufe bekam den namen NAC12. 1 die Generation, bei der 2 streiten sich die Quellen, aber es dürften die Kanäle sein.
Dann kam die NAC22. Dann die 32. Jetzt rate mal. Es war die NAC42. Dann kam - Überraschung - die NAC72 und die 62. Warum? Weil die 52 noch in Entwicklung war, die 62 und die 72 aber früher rauskamen. Dann wurde die 52 und die 82 auf den Markt geworfen.
snipd


Ach ja - so einfach ist dass, hätte ich auch selbst dahinter kommen können

Danke - Gruß
Mark

(pfui - wenn dass mal nicht Caos ist)
Zim81old
Hat sich gelöscht
#14786 erstellt: 26. Mrz 2009, 19:59
Also es ist doch immer wieder erstaunlich was die konstante Stromzufuhr bei Naim bewirkt...Musste eben den XS vom Netz nehmen um das FC anzuschließen...da meint man einer würde ne Wolldecke auf die LS werfen...unglaublich.

LG Zim
ahof
Stammgast
#14787 erstellt: 26. Mrz 2009, 20:44
Hallo Zim,

vielleicht hat mein nait das gleiche Symptom, habe ihn jetzt schon einige Zeit und er war erst 2x vom Netz. Teddycap angeschlossen.. Mehr Bühne, weniger Zischen (Sibilanten und so), bessere Bassgitarren und "fundamentalere" Bässe an sich, super Snare & Becken bei den Drummern, Synthesizer klingen auch super, diverse Effektgeräte klar heraushörbar, klarer als früher.. aber ein bisschen weniger Rock & Roll insgesamt... ich hoffe er kommt wieder (der Rock & Roll). Ich geb dem Teddy und seinem Cap mal ein Monat. Ist sehr freundlich und unglaublich schnell der Mann.Aber es ist schon verrückt. Ich geb dem Gerät mal etwas Zeit, ist ja noch fast neu, und die Vorstufe vom Nait war ja auch kurz vom Strom. Lustig ist dass ich jetzt die Endstufe seperat abschalten kann, theoretisch. Ob ichs machen werde?? Eher nicht, aber die Endstufen sollen ja nicht sooo empfindlich sein auf Stromverlust.

Eigentlich hab ich gedacht dass wenn ich das Cap anschliesse dass ich dann noch so ein Kabel vom Cap zur Endstufe brauche. Wenn ich richtig gelesen habe, für den späteren Aktivbetrieb (fände z.B. neben der schon mal geposteten Variante NAC102, irgend ne XO, Teddy- oder Hicaps je nach Bedarf, 2x Nap140 od. 180, Credos) die Idee, die Vorstufe und die Endstufe des Nait3 zu nehmen. Nait3, Ixo od. Snaxo2-4 (oliv), Caps bei Bedarf und nach Geschmack, und ne Nap90-3 sehr interessant..) sollte ich mal das Kabel vom Cap zur Endsufe montieren und die Brücken kappen.. stimmt das so??

edit:
Boah ey der Satz ist mir nicht gelungen.. Lass ihn aber mal so, ich habe keine Ahnung wie er noch zu retten ist.

mit ner ixo ---> "lowest-possible-end" active naim system

Da muss ich ihn aber aufschrauben.. Wieder weg vom Strom..
Muss wohl noch warten..

Liebe Grüße.


[Beitrag von ahof am 26. Mrz 2009, 20:50 bearbeitet]
Zim81old
Hat sich gelöscht
#14788 erstellt: 26. Mrz 2009, 21:12
@ ahof: Also mittlereweile klingt es wieder besser...aber ich denke mal das die Kombi erst wieder nach 2-3 Tagen am Strom ihr volles Potential entfalltet.

Aber so lässt sich wieder hören...und das FC hat mir ne relativ große Klangsteigerung gebracht, auch wenn das einige vieleicht nicht nachvollziehen können...an meinen B&Ws merke ich es deutlich.

LG Zim
ahof
Stammgast
#14789 erstellt: 26. Mrz 2009, 22:04
Hi Zim,

die Lage ist in meinem Fall zumindest für den Moment gerettet. Man lernt aus Erfahrung. Niemals ein Teddycap an ne Netzfilterleiste hängen!! Mein Bruder hatte zufällig eine musicline Leiste dabei... Es hätte wohl auch jede andere halbwegse Leiste sein können, aber er hats gut gemeint. Ein nettes Geschenk.

@ Teddycap.. von der Ersten Sekunde an (den Tag am Netzfilter rechne ich nicht mehr ein..) ein Wahnsinns Gerät an nem Nait.. Mal sehen wenn der mal warm ist. Habe dem Gerät mit meiner leichten Kritik unrecht getan.

@ Zim: Ich glaube sehr wohl dass das Flatcap was bringt. Ich melde mich in ein paar Tagen bezüglich Teddycap an Nait3r an Credos wieder. Mal sehen wo das noch hin führt.

Liebe Grüße! Jetzt ein kleines


[Beitrag von ahof am 26. Mrz 2009, 22:09 bearbeitet]
Nimron
Stammgast
#14790 erstellt: 26. Mrz 2009, 22:18
Jetzt habe ich aber ein Verständnisproblem, ahof

Du meintest mit dem Netzfiler aber nicht die Musicline Leiste oder?

Gruß und Dank für die Aufklärung

Manuel
ahof
Stammgast
#14791 erstellt: 26. Mrz 2009, 22:42
Sorry Nimron,

habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt:

Ich habe das Teddycap an meiner Netzfilterleiste gesteckt gehabt weil da noch eine Dose frei war. Da war das Ergebnis nicht so gut. Für mich eher nicht so gut als vorher, ohne Teddycap. Ich dachte es macht nichts da Teddy auch meinte das Kabel sei recht egal weil das seinem Konzept nichts ausmacht.

Jetzt hat mein Bruder eine Musicline Leiste vorbei gebracht. Diese hat keine Filter oder sowas. Daran spielt der Nait mit dem Teddycap viel viel besser.

Liebe Grüße.
themrock
Inventar
#14792 erstellt: 27. Mrz 2009, 10:32

und das FC hat mir ne relativ große Klangsteigerung gebracht, auch wenn das einige vieleicht nicht nachvollziehen können

Siehste das ist doch der schlagende Beweis das alle Theorie Blödsinn ist, es kommt aufs Hören an, besser wie man selber es hört.
LP12
Inventar
#14793 erstellt: 27. Mrz 2009, 10:40

ahof schrieb:


Jetzt hat mein Bruder eine Musicline Leiste vorbei gebracht. Diese hat keine Filter oder sowas. Daran spielt der Nait mit dem Teddycap viel viel besser.



... das gibt wieder Haue ! Wirst sehen. Ich gehe derweil mal Bewusstsein erweiternde Gräser sammeln im Auenland ;).


[Beitrag von LP12 am 27. Mrz 2009, 10:41 bearbeitet]
Zim81old
Hat sich gelöscht
#14794 erstellt: 27. Mrz 2009, 10:45

themrock schrieb:

und das FC hat mir ne relativ große Klangsteigerung gebracht, auch wenn das einige vieleicht nicht nachvollziehen können

Siehste das ist doch der schlagende Beweis das alle Theorie Blödsinn ist, es kommt aufs Hören an, besser wie man selber es hört.


Das wird doch dann als subjektiv empfunden...also nicht "meßbar"...der Zuwachs im Bass ist teilweise so prägnant, das ich evtl doch noch was am Raum machen muss.

LG Zim
cinemul
Ist häufiger hier
#14795 erstellt: 27. Mrz 2009, 10:55

Zim81 schrieb:
Das wird doch dann als subjektiv empfunden...also nicht "meßbar"...der Zuwachs im Bass ist teilweise so prägnant, das ich evtl doch noch was am Raum machen muss.


Hum - interessant. Ich hatte bisher eher den Eindruck dass ein kontrollierterer Bass etwas schlanker wirkt.

Aber vielleicht reicht der Bass durch die Caps einfach nur tiefer (da weniger Noise, sprich mehr Dynamik zu Verfügung steht).

Ich lass mich aber gerne von den Technikern hier eines Besseren belehren...

Nur bitte nicht Esches Theorie dass die Caps so eine Art Loudness mitbringen... dass traue ich NAIM nicht zu.


Mark
cinemul
Ist häufiger hier
#14796 erstellt: 27. Mrz 2009, 11:07
Zum Preis-Leistungsverhältnis bei NAIM.

Auch mein TeddyCap hat sich inzwischen warmgespielt und ich bin überzeugt dass sich einiges verändert (meistens verbessert) hat. Am meisten erfreut mich das geringere Zischen (zB bei Gesang oder Klassik).

Aber, hätte ich Alles von NAIM gekauft, in Deutschland, hätte ich für ein SuperNait + HiCap knapp unter 5000 Euro ausgegeben.

Obwohl ich mit meiner Anlage sehr zufrieden bin, frage ich mich schon ob NAIM nicht überteuert ist.

Gerade die Geschichte mit den Caps regt mich auf. Wenn man so sieht wie "günstig" ein TeddyCap ist und vor allem was es bringt, darf mann sich schon fragen warum NAIM nicht Serienmässig Ihre Geräte mit so einem Netzteil ausstattet.

LG
Mark
Zim81old
Hat sich gelöscht
#14797 erstellt: 27. Mrz 2009, 11:24

cinemul schrieb:
Zum Preis-Leistungsverhältnis bei NAIM.

Auch mein TeddyCap hat sich inzwischen warmgespielt und ich bin überzeugt dass sich einiges verändert (meistens verbessert) hat. Am meisten erfreut mich das geringere Zischen (zB bei Gesang oder Klassik).

Aber, hätte ich Alles von NAIM gekauft, in Deutschland, hätte ich für ein SuperNait + HiCap knapp unter 5000 Euro ausgegeben.

Obwohl ich mit meiner Anlage sehr zufrieden bin, frage ich mich schon ob NAIM nicht überteuert ist.

Gerade die Geschichte mit den Caps regt mich auf. Wenn man so sieht wie "günstig" ein TeddyCap ist und vor allem was es bringt, darf mann sich schon fragen warum NAIM nicht Serienmässig Ihre Geräte mit so einem Netzteil ausstattet.

LG
Mark


Bei Naim zahlst du den Namen mit...ebenso wie bei anderen Herstellern...willst du ernsthaft wissen was z.B. ein 20.000€ CDP oder AMP in der Herstellung und Entwicklung kostet...da darf man sich bei Hifi einfach wenig Gedanken drüber machen...ist doch nichts anderes wie in der Automobil Branche...da kostet eine Klimaautomatik bei Mercedes def. auch mehr Aufpreis als bei Fiat.

LG Zim
herat
Inventar
#14798 erstellt: 27. Mrz 2009, 12:28
Zur Preisgestelatung: Sicher ist ein HC überteuert. Siehe mein Posting vor einigen Tagen/Wochen (leider ist die Suchfunktion so bescheiden hier), wo ich die Einzelhandlespreise der Bauteile auflistete. Aber, das ist nicht alles. Entwickungskosten haben sich längst amortisiert. Die sollten nicht mehr gelten. Im neuen HC ist eine Änderung, die Spannung wird jetzt nur mehr mit zwei statt 3 Widerständen eingestellt. Wahrscheinlich weil es inzwischen so leicht ist, diese zwischenwerte zu bekommen. Die Platine ist weiterhin für 3 Widerstände ausgelegt...
Nein, was den Preis ausmacht, ist das gesamtkonzept. Bei unserem Kontakt mit der Firma kommt uns ein Händler entgegen der einiges an service bietet und dafür auch bezahlt wird. Eine Generalimporteur, der für alles grundsätzliche hier in D/A sorgt. Dann der Hersteller selbst, der von dem verbliebenen Rest auch ganz gut leben möchte und dafür auch einiges bietet: ein funktionierendes Gesamtkonzept, das zuverlässig (zumeist)funktioniert und in sich stimmig ist. Der Materielle Anteil ist da eher untergeordnet.

LG

Ronald

PS:
Die Wirkung der Netzteile muß sich meßtechnisch nachweisen lassen, da sie gut begründbar ist und auch hier schan angeführt wurde. Stichwort asymmetrische Stromversorgung.

LG
Nap_300
Stammgast
#14799 erstellt: 27. Mrz 2009, 12:30

cinemul schrieb:
Zum Preis-Leistungsverhältnis bei NAIM.

Auch mein TeddyCap hat sich inzwischen warmgespielt und ich bin überzeugt dass sich einiges verändert (meistens verbessert) hat. Am meisten erfreut mich das geringere Zischen (zB bei Gesang oder Klassik).

Aber, hätte ich Alles von NAIM gekauft, in Deutschland, hätte ich für ein SuperNait + HiCap knapp unter 5000 Euro ausgegeben.

Obwohl ich mit meiner Anlage sehr zufrieden bin, frage ich mich schon ob NAIM nicht überteuert ist.

Gerade die Geschichte mit den Caps regt mich auf. Wenn man so sieht wie "günstig" ein TeddyCap ist und vor allem was es bringt, darf mann sich schon fragen warum NAIM nicht Serienmässig Ihre Geräte mit so einem Netzteil ausstattet.

LG
Mark


Überteuert kann man nicht sagen die Wissen was sie verlangen können wenn Naim das nicht wüsste gibt es Naim bald nicht mehr. ich denke wenn man die kosten der Bauteile nur anschaut sind die Geräte sicher zu teuer und die Baupläne sind auch schon x Jahrzente alt. Seit der Firmengründer Julian Vereker verstorben ist hat sich vieles geändert mit der Preispolitik früher konnte man noch einigermassen den Gipfel der Naimelektronik erkaufen heute muss man schon ein sehr, sehr dicken Geldbeutel zücken um zu oberst zu sein so um die 125000 Euros! Das ist auch der Grund, dass ich zu ATC gewechselt bin ein Aktivsystem kostet ein bruchteil von Naim und klingt aus meiner subjektiven Sicht um Welten besser Naim behauptet ja erst ein Aktivsystem reizt den vollen Klang einer Naimkette aus. Rechnet mal selber aus wie viel das kostet und wenn es nur die billigsten Naim komponenten sind. Ich will hier nicht Werbung machen für eine andere Marke ich weiss Naim hat das gewisse etwas und für gewisse auch seinen reiz und das aufrüsten mit Netzteilen usw. birgt halt immer auch besseren klang und das erhält auch Kunden.

LG
Peter
Donny
Hat sich gelöscht
#14800 erstellt: 27. Mrz 2009, 12:44


Nap_300 schrieb:
....

.... Ich will hier nicht Werbung machen für eine andere Marke ich weiss Naim hat das gewisse etwas und für gewisse auch seinen reiz und das aufrüsten mit Netzteilen usw. birgt halt immer auch besseren klang und das erhält auch Kunden.

LG
Peter



Gut formuliert. Mal über den Tellerrand schaun kann auch nie schaden.
Ist das Ergebniss Naim ist es und bleibt es - dann ist ja gut - ist es ein anderes ist auch nichts kaputt.

Oder man hört einfach und ist zufrieden und läßt sich ncith anstecken.

Müsstest Du Dich jetzt nicht umbenennen? "EX-NAP-300" oder so?

ATC - muss ich mir mal anschaun


[Beitrag von Donny am 27. Mrz 2009, 12:45 bearbeitet]
Nobbi56
Stammgast
#14801 erstellt: 27. Mrz 2009, 15:05

ich denke wenn man die kosten der Bauteile nur anschaut sind die Geräte sicher zu teuer und die Baupläne sind auch schon x Jahrzente alt.


Gerade letzte Woche hat mir mein Händler von seinem Besuch bei Naim in England erzählt. Er war sehr erstaunt darüber, dass dort wirklich Leute beschäftigt sind, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als z.B. Kondensatoren durchzumessen und meßgleiche Teile zu sortieren. Die werden dann später zusammen in einem Gerät verbaut. Diese sorgfältige Selektion ist Bestandteil der Naim-Philosophie und macht sicher auch einen Teil des besonderen Naim-Klanges aus.

Aber es ist auch aufwändig und teuer....

Gruß
Nobbi
LP12
Inventar
#14802 erstellt: 27. Mrz 2009, 15:30
... es kommt halt immer auch darauf an, wo man hinmöchte. Ich finde Naim nicht grundsätzlich überall zu teuer. Man kann doch als Einstieg mit einer Kette aus Nait5i, CD5i und meinetwegen N-Sats für vergleichsweise schmales Geld sehr gut Musik hören. Und in diesem Segment kann Naim auch im Preis-Leistungsvergleich mit anderen hersteller durchaus mithalten.

Teuer wirds doch erst, wenn man an der Upgraderitis geschnuppert hat.
herat
Inventar
#14803 erstellt: 27. Mrz 2009, 15:32
Bei manchen bauteilen wird offensichtlich selektioniert. Bei anderen nicht. Da ich mir immer wieder meinen CDS zur Brust nehme, kam ich drauf, das die Widerstände im Analogfilter selktiniert wurden, auf eine extreme genauigkeit selektioniert wurden. Was ich aber nicht verstanden habe war, daß die dazugehörigen Kondensatoren den üblichen Schwankungen unterliegen. Die Filtergenauigkeit ist aber von beiden Komponenten abhängig.
Über die LM317 (die Spannugnsregler) wurde das auch schon gesagt.
Die Überprüfung der zugelieferten Komponenten sollte eigentlich bei allen qualitätsorientierten Herstellern durchgeführt werden.

LG

Ronald
Hayvieh
Stammgast
#14804 erstellt: 27. Mrz 2009, 16:12

LP12 schrieb:


Teuer wirds doch erst, wenn man an der Upgraderitis geschnuppert hat.


sehe ich auch so, und die meisten können es sich anscheinend
auch ohne weiteres leisten.
viele träumen schon lange von ihrer traum anlage und leisten es sich dann auch irgendwann mal.

das ein 25ig jähriger auch noch andere dinge im leben stemmen muss und nicht nur an eine naim kette denken kann, sollte ja auch klar sein.

das "überteuerte gejammere" kommt doch oft von leuten, die sowieso nicht viel mit dieser oder anderen teuren marken, was am hut haben.

teuer ist immer relativ, für einen 14 tägigen urlaub zahlen manche leute auch `ne menge geld und andere kaufen sich dafür eben ein kleines zusatz netzteil...jeder wie er mag.aus
ahof
Stammgast
#14805 erstellt: 27. Mrz 2009, 16:48

LP12 schrieb:


ahof schrieb:



Jetzt hat mein Bruder eine Musicline Leiste vorbei gebracht. Diese hat keine Filter oder sowas. Daran spielt der Nait mit dem Teddycap viel viel besser.


... das gibt wieder Haue ! Wirst sehen. Ich gehe derweil mal Bewusstsein erweiternde Gräser sammeln im Auenland .


Also wenn ichs messen könnte.. Der Unterschied zwischen Teddycap an der Netzfilterleiste (Brennenstuhl) und ner nicht gefilterten Leiste (musicline) war klar nachvollziehbar - einmal eine klare Verschlechterung, dann eindeutig eine Verbesserung. Ich sage nicht dass die Musicline Leiste besser ist irgendeine günstigere. Finde trotzdem ist ein nettes Mitbrigsel gewesen von meinem Bruder. Passt gut und funktioniert.

Ich gehe immer noch davon aus dass sich objektives Messen und subjektives Musikhören widerspricht, in meinem grünen Auenland zumindest. Bewusstseinserweiternde Gräser .. was für eine Unterstellung

Aber bewusstseinsstabilisierender Rotwein - da bin ich sicher mit dabei.
gambale
Hat sich gelöscht
#14806 erstellt: 27. Mrz 2009, 16:48

Hayvieh schrieb:

LP12 schrieb:


Teuer wirds doch erst, wenn man an der Upgraderitis geschnuppert hat.


sehe ich auch so, und die meisten können es sich anscheinend
auch ohne weiteres leisten.
viele träumen schon lange von ihrer traum anlage und leisten es sich dann auch irgendwann mal.

das ein 25ig jähriger auch noch andere dinge im leben stemmen muss und nicht nur an eine naim kette denken kann, sollte ja auch klar sein.

das "überteuerte gejammere" kommt doch oft von leuten, die sowieso nicht viel mit dieser oder anderen teuren marken, was am hut haben.

teuer ist immer relativ, für einen 14 tägigen urlaub zahlen manche leute auch `ne menge geld und andere kaufen sich dafür eben ein kleines zusatz netzteil...jeder wie er mag.aus


was am Hut haben hat doch was mit dem zu tun, was ich erkennbar an Gegenwert bekomme, haptisch und technisch... die Marke ist dabei eigentlich nebensächlich..außer man hat sie als Fetish.
Die meisten hier im Forum haben sicherlich viel Geld ausgegeben, Tausende zumeist, bzw Zig Tausende. Bei Naim erschließt es sich mir einfach nicht..?? Geld auszugeben für z.B. stabile gute Netzteile, die es bei anderen Herstellern inclusive gibt.??
Basis ist für mich dann Basteltechnik , die modular aufgerüscht wird, ist kaufmännisch natürlich clever gemacht. Die Dinge, von denen hier gesprochen wird.

ich zitiere:

Mehr Bühne, weniger Zischen (Sibilanten und so), bessere Bassgitarren und "fundamentalere" Bässe an sich, super Snare & Becken bei den Drummern, Synthesizer klingen auch super, diverse Effektgeräte klar heraushörbar, klarer als früher..

sind Selbstverständlichkeiten, (wobei die Beschreibung bez der Synthesizer lasse ich mal außen vor...)die ein genau reproduzierendes Set-Up standardmäßig liefert.
Das man das nicht für 1000 Euro bekommt, ist auch klar.
da braucht es dann aber keiner Zusatzgeräte, Steckdosenleiste etc.mehr...
Dafür benötigt man anspruchsvoll aufgenommenes Programm,
normale Quellengeräte mit gutem Industriestandard, einen akustisch akzeptablen Raum und das wars....

eine Anlage, die die Dynamik und den Punch eines Drumsets zumindest nicht mal ansatzweise vermitteln kann ohne das letzte Maß an Schalldruck, weil da sind wir bei den Peaks jenseits der 120 DB und das kostet mal abgesehen von der Wohnungskündigung dann richtig Geld, ist dann halt nur Spielzeug....
Gruß Dirk


[Beitrag von gambale am 27. Mrz 2009, 16:55 bearbeitet]
cinemul
Ist häufiger hier
#14807 erstellt: 27. Mrz 2009, 16:49

Hayvieh schrieb:

das "überteuerte gejammere" kommt doch oft von leuten, die sowieso nicht viel mit dieser oder anderen teuren marken, was am hut haben.


Ohhh - was für nen Häufchen M**t wird denn hier geschrieben.

Heisst das, dass Leute die viel mit teuren Marken zu tun haben ihr Gehirn amputieren liessen und deshalb völlig Kritikunfähig sind? hier wird nicht gejammert, sondern verschiedene Meinungen ausgetauscht.

Nein nein - wissen wir ja Alle was wir an unseren NAIMs haben. Die Dinger sind verdammt teuer und klingen (für den ders mag) verdammt gut. Punkt.

Ich wollte nur mal sehen was Ihr denn davon haltet was NAIM mit den Caps anstellt. Dass ist für mich ne andere Geschichte. Ich finde die NAIMs sind ohne Caps nicht wirklich komplett, und finde sehr wohl dass diese total überteuert sind.

Sorry, aber wenn Mr. Teddy Pardo das so nebenher entwickelt und veröffentlicht, ist es schon dreist das NAIM für ein HC 1400 Euro zu nehmen.

PS: die anderen Meinungen fand ich zT sehr interessant.

PEACE

LG
Mark
LP12
Inventar
#14808 erstellt: 27. Mrz 2009, 17:07

ahof schrieb:

LP12 schrieb:


ahof schrieb:



Jetzt hat mein Bruder eine Musicline Leiste vorbei gebracht. Diese hat keine Filter oder sowas. Daran spielt der Nait mit dem Teddycap viel viel besser.


... das gibt wieder Haue ! Wirst sehen. Ich gehe derweil mal Bewusstsein erweiternde Gräser sammeln im Auenland .




Ich gehe immer noch davon aus dass sich objektives Messen und subjektives Musikhören widerspricht, in meinem grünen Auenland zumindest. Bewusstseinserweiternde Gräser .. was für eine Unterstellung

Aber bewusstseinsstabilisierender Rotwein - da bin ich sicher mit dabei.


Oh Nein ! Da hast Du mich mißverstanden, oder ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich bin ja absolut bei Dir. Ich dachte nur, dass nun die unvermeidbare Diskussion über Netzleistenhörer aufgrund deiner Aussagen wieder losgeht.

Und die Gräser waren ausschließlich für MICH bestimmt .

ahof
Stammgast
#14809 erstellt: 27. Mrz 2009, 17:07

Das man das nicht für 1000 Euro bekommt, ist auch klar.


Stimmt. Dafür kriegt man mit etwas Glück und viel Zeit gerade so einen Nait3, ein Teddycap (oder ein gerbrauchtes Hicap) und Credos

Find das schon ok, preislich.

--------------------
Wenn jemand ne günstige IXO oder Nap90-3 / 110 / 140oliv über hat kann er sich gerne melden.
Nobbi56
Stammgast
#14810 erstellt: 27. Mrz 2009, 17:17
@Gambale

Bei Naim erschließt es sich mir einfach nicht..?? Geld auszugeben für z.B. stabile gute Netzteile, die es bei anderen Herstellern inclusive gibt.??


Woher weißt du denn, dass z.B. eine 3000-Euro-Vorstufe von irgend einem anderen Hersteller nicht noch besser klingen würde, wenn diese Vorstufe eine noch bessere Stromversorgung hätte?

Und übrigens: Es gehen schon eine Reihe von anderen Herstellen den Weg der ausgelagerten (und unterschiedlich großen/teuren) Netzteile. Naim macht das allerdings schon seit über 20 Jahren.

Gruß
Nobbi
gambale
Hat sich gelöscht
#14811 erstellt: 27. Mrz 2009, 17:28

Nobbi56 schrieb:
@Gambale

Bei Naim erschließt es sich mir einfach nicht..?? Geld auszugeben für z.B. stabile gute Netzteile, die es bei anderen Herstellern inclusive gibt.??


Woher weißt du denn, dass z.B. eine 3000-Euro-Vorstufe von irgend einem anderen Hersteller nicht noch besser klingen würde, wenn diese Vorstufe eine noch bessere Stromversorgung hätte?

Gruß
Nobbi


weil das nach Meiner Meinung nicht notwendig ist bei einer Vorstufe. Ich habe ne Sony Vorstufe mit sehr genauem, kanalabgeglichenen LS Poti, digitalen Eingängen und guten AD Wandlern, das war mir wichtig...

ich kann bei mir den CDP zum Vergleich ja auch direkt anschließen, wobei das kein wirklicher Vergleich ist, weil man beides nicht abgeglichen und zeitgleich umschalten kann, aber meine feste Überzeugung mittlerweile ist:
verschwende nicht zu viel Zeit in eine Diskussion über Quellengeräte.. die wahren Steigerungspotentiale liegen bei LS und Raum...auch wenn Ivor Tiefenbrunn fälschlicherweise immer was anderes behauptete...
Die Leistung wird doch woanders verbraten. Da ich aktive LS besitze, wird es dort vor Ort gelöst und das kan man bei entsprechender Power auch thermisch fühlen ....
um solche Schalldrücke zu erzeugen, bräuchte ich in der passiven Welt allerdings einen LS mit gutem Wirkungsgrad und ordentlich Leistung bez einer Endstufe...


[Beitrag von gambale am 27. Mrz 2009, 17:42 bearbeitet]
Skeptisch
Hat sich gelöscht
#14812 erstellt: 27. Mrz 2009, 17:45

Nobbi56 schrieb:
Es gehen schon eine Reihe von anderen Herstellen den Weg der ausgelagerten ... Netzteile.

Aber offensichtlich mit entgegengesetzter Philosophie.
Bei allen anderen mir bekannten Lösungen mit ausgelagertem Netzteil wird das gemacht, um das Signal vom "störenden" Netzteil fernzuhalten. Manche gehen ja sogar soweit, hier Akkus einzusetzen.
Bei naim wird das Signal aber offensichtlich durch das ausgelagerte Netzteil durchgeleitet.

Gruß Walter
herat
Inventar
#14813 erstellt: 27. Mrz 2009, 18:03
Hallo Dirk,

Nobbis Einwand ist mehr als berechtigt und logisch unangreifbar. Daß Du andere Prioritäten siehst ist Dir auch freigestellt. Nur ändern diese anderen- nämlich Deine eigenen - Priorätäten nichts an der Tatsache, das solche Vorverstärkertypen wie sie naim verkauft, von einer aufwendigeren Stromversorgung stark profitieren. Auch profitieren die aufrüstbaren CD Player von naim von einer Verbesserung der Stromversorgung. Da weniger als bei den Vorstufen, aber doch.
Einen Raum zu haben, der ein gutes Musikhören ermöglicht ist auch eine feine Sache und manche effektive Maßnahmen in der Raumakustik lassen sich mit einem geringeren Budget durchführen, als ein HC oder Supercap kostet. Über unseren verschiedenen Höreindrücke können wir im Rahmen des Forums aber weniger diskutieren, da gibts keine Norm (sicher über grundsätzliches wie: Glasflächen reflektieren gut), die Abhörsituation daheim ist bei jeden einfach zu unterschiedlichen Bedinungen ausgesetzt. zB Esche hat einen eigenen Musikraum eingerichtet, ich muß mit meinem Wohnzimmer vorlieb nehmen und das darf nicht wie ein Tonstudio aussehen. Hingegen wird jeder naim Besitzer hier es mit seinen Erfahrungen bestätigen können bzw in seinen Setup überprüfen können, wenn ich zB schreibe, daß es bei mir was gebracht hat, die Vorstufe mit einen besseren Netzgerät auszustatten. Vielleicht würde auch Dein Sony Verstärker Dir noch besser gefallen, wenn Du eine bessere Stromversorgung einbauen würdest. Das sprengt aber den Rahmen des Forums hier und paßt besser zB nach www.diyaudio.com.

LG

Ronald
herat
Inventar
#14814 erstellt: 27. Mrz 2009, 18:18

Skeptisch schrieb:

Aber offensichtlich mit entgegengesetzter Philosophie.
Bei allen anderen mir bekannten Lösungen mit ausgelagertem Netzteil wird das gemacht, um das Signal vom "störenden" Netzteil fernzuhalten. Manche gehen ja sogar soweit, hier Akkus einzusetzen.
Bei naim wird das Signal aber offensichtlich durch das ausgelagerte Netzteil durchgeleitet.

Gruß Walter


Hallo Walter,

so anders ist der naim Ansatz nicht. Ursprünglich hatte Julian Vereker diese Idee, die Stromversorgung eben auszulagern und zwar dorthin, wo sie schon vorhanden war, in der Endstufe. Eben aus Gründen der Einstreuung. Das war auch einer der wirklich kreativen und eigenständigen Entwicklungen von ihm, denn bei einigen anderen Bereichen griff er auf schon bewährtes/publiziertes zurück.

Erst viel später wurde das erste Netzgerät, das SNAPS, für die Vorstufen eingeführt. Um dieses als Erweiterung für die bestehenden Sets anbieten zu können, wurde dieser "Kompromiss" mit der Signaldurchleitung eingeführt, da das SNAPS zwei verschiedene Geräte mit Strom versorgen konnte und es bei anderen Anschlußarten Probleme mit Erdschleifen gegeben hätte. Der Vorteil des zusätzlichen Netzgerätes war trotzdem größer als der Nachteil der Einstreuung.

Später wurde das HC eingeführt und diese Erdführung wäre nicht mehr notwenig gewesen. Um die Kombatibilität zu erhalten aber schon. Über diesen Punkt läßt sich gut streiten, was höher einzuschätzen ist. Und in der PFM Gemeinde geht man eher dazu über, die Stromversorgung vom Signaltransport zu trennen. Hab ich auch gemacht, bringt auch ein wenig. Aber nicht wirklich viel. Sehr viel Bringt im HC die gemeinsame Erde aufzutrennen. Aber damit hat man ein verbasteltes Gerät und das hat einen viel geringeren Wiederverkaufswert.

LG

Ronald
gambale
Hat sich gelöscht
#14815 erstellt: 27. Mrz 2009, 18:31

herat schrieb:
Hallo Dirk,

Nobbis Einwand ist mehr als berechtigt und logisch unangreifbar. Daß Du andere Prioritäten siehst ist Dir auch freigestellt. Nur ändern diese anderen- nämlich Deine eigenen - Priorätäten nichts an der Tatsache, das solche Vorverstärkertypen wie sie naim verkauft, von einer aufwendigeren Stromversorgung stark profitieren. Auch profitieren die aufrüstbaren CD Player von naim von einer Verbesserung der Stromversorgung. Da weniger als bei den Vorstufen, aber doch.
Einen Raum zu haben, der ein gutes Musikhören ermöglicht ist auch eine feine Sache und manche effektive Maßnahmen in der Raumakustik lassen sich mit einem geringeren Budget durchführen, als ein HC oder Supercap kostet. Über unseren verschiedenen Höreindrücke können wir im Rahmen des Forums aber weniger diskutieren, da gibts keine Norm (sicher über grundsätzliches wie: Glasflächen reflektieren gut), die Abhörsituation daheim ist bei jeden einfach zu unterschiedlichen Bedinungen ausgesetzt. zB Esche hat einen eigenen Musikraum eingerichtet, ich muß mit meinem Wohnzimmer vorlieb nehmen und das darf nicht wie ein Tonstudio aussehen. Hingegen wird jeder naim Besitzer hier es mit seinen Erfahrungen bestätigen können bzw in seinen Setup überprüfen können, wenn ich zB schreibe, daß es bei mir was gebracht hat, die Vorstufe mit einen besseren Netzgerät auszustatten. Vielleicht würde auch Dein Sony Verstärker Dir noch besser gefallen, wenn Du eine bessere Stromversorgung einbauen würdest. Das sprengt aber den Rahmen des Forums hier und paßt besser zB nach www.diyaudio.com.

LG

Ronald


Hallo Ronald,

das die Naim Sachen in dieser Hinsicht davon profitieren, mag sein, ich kenne die Naim Geräte zu wenig, dennoch bleibe ich skeptisch, was die generelle Aussage gerade in Bezug auf Vorstufen betrifft. Über Endstufen brauchen wir nicht diskutieren, da sind gute Netzteile Basics.
Bez Deiner These würde ich aus meiner Sicht den Teilaspekt Auflösung und Impulsverhalten priorisieren..
wenn ich diesbez keine Unterschiede zwischen der KH-Anmutung direkt aus meinem CDP (habe das mal über einen Fremd-CDP von Teac gemacht, da meiner keinen KH Ausgang hat ) und der Wiedergabe über den Sony feststellen kann, gehe ich mal davon aus, das der Sony das Signal ohne Eintrübungen weiterleitet.
Von Störeinflüssen freie Signalführung erwarte ich auch von einem solchen Gerät, ist schließlich kein Billigteil, (auch wenn ich ihn günstig in der Bucht geschossen habe.) Ich denke aber das man das auch schon mit deutlich günstigeren Geräten bekommt. Schließlich sind Störeinflüsse(Störspannungen) auch messbar, ohne jetzt wieder die Diskussion lostreten zu wollen...

LG Dirk


[Beitrag von gambale am 27. Mrz 2009, 18:34 bearbeitet]
herat
Inventar
#14816 erstellt: 27. Mrz 2009, 18:39
Bei den Kopfhörerausgängen der CD Player wird leider sehr oft gespart und das Ergebnis ist eher bescheiden, wenn Du zB den CDP direkt an einem guten Kopfhörerverstärker anschließt wirst du es bemerken. Leider. Daß Dein Sony keinen hat ist somit gut, denn da wurde nicht für eine alibimaßnahme Geld ausgegeben.


[Beitrag von herat am 27. Mrz 2009, 18:40 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#14817 erstellt: 27. Mrz 2009, 18:50

herat schrieb:
Bei den Kopfhörerausgängen der CD Player wird leider sehr oft gespart und das Ergebnis ist eher bescheiden, wenn Du zB den CDP direkt an einem guten Kopfhörerverstärker anschließt wirst du es bemerken. Leider. Daß Dein Sony keinen hat ist somit gut, denn da wurde nicht für eine alibimaßnahme Geld ausgegeben.


mein Standard CDP ist ein Marantz, der hat keinen....

LG Dirk

kann sein, in der Hifi Welt werden einige teure CDP´s o KH Ausgang geliefert. Aber wenn ich dann das hier sehe, kann ich mir kaum vorstellen, das der KH Ausgang schlecht ist, gut ist hier ein CD-Master-Recorder aber trotzdem....

http://www.thomann.de/de/tascam_dvra_1000_hd.htm

oder die alten Studerkisten waren wahrscheinlich auch überragend ohne jegliche Kompromisse....

http://www.studerundrevox.de/index.php?page=201

LG Dirk


[Beitrag von gambale am 27. Mrz 2009, 18:58 bearbeitet]
herat
Inventar
#14818 erstellt: 27. Mrz 2009, 19:00
Dann hab ich was verwechselt (sony marantz).

Wenn viele CDP schlechte KH Ausgänge haben, heißt das nicht, daß alle einen schlechten KH Ausgang haben. Ich will den Tascam nicht beurteilen, denn ich kenne ihn nicht. Ich hab es mir noch nicht angesehen, aber die Threads und die teilnehmer dieser zum Thema KH Verstärker hier im HiFiForum.de sollen sehr gut sein, dort wird dieses Thema sicher sehr kompendent beantwortet.
Meine Erfahrung bisher ist, daß ein eigener KHV besser ist als die eingebauten in CDP oder Verstärkern.

LG
dcdeus
Ist häufiger hier
#14819 erstellt: 28. Mrz 2009, 20:03
Hallo,

Wie sieht es denn eigentlich mit NAIM in Bezug auf Stromfilter / Stromaufbereiter aus ? Denke habe irgendwo mal gelesen sollte man nicht machen ? Dachte da speziell auch an den Power Plant Premier von PS Audio (oder auch ein kleineres Modell).
LG
AufdieKlapp
Schaut ab und zu mal vorbei
#14820 erstellt: 29. Mrz 2009, 16:11
Hallo zusammen,

ich glaube das ist hier das Naim Forum, richtig?

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Naim Supernait.
Durch meine Ungeschicktheit haben sich beide Pole eines Lautsprecherkabels kurzgeschlossen. Lautstärke war nur gering aufgedreht. Alles hört sich so an wie vorher, ich kann keine Veränderung feststellen. Hat der Supernait eine Schutzschaltung in der Endstufe?

Danke für Eure Antwort,

Gruss
reinibert
Stammgast
#14821 erstellt: 29. Mrz 2009, 21:08

AufdieKlapp schrieb:
Hallo zusammen,

ich glaube das ist hier das Naim Forum, richtig?

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Naim Supernait.
Durch meine Ungeschicktheit haben sich beide Pole eines Lautsprecherkabels kurzgeschlossen. Lautstärke war nur gering aufgedreht. Alles hört sich so an wie vorher, ich kann keine Veränderung feststellen. Hat der Supernait eine Schutzschaltung in der Endstufe?

Danke für Eure Antwort,

Gruss


Hallo und herzlich Willkommen im Naum-Forum.

Mir ist auch schon mal ein Kurzschluss mit meiner Endstufe passiert (150er). Die hat meines Wissens keine Schutzschaltung ist aber heile geblieben. Mach Dir keine Sorgen. Solange der Supernait gut klingt ist sicher alles in Ordnung. Ob der Supernait eine Schutzschaltung hat oder nicht weiß ich nicht. Aber das wird Dir sicher einer der Supernaitbesitzer schreiben können.

Gruß
Reinibert
peter1070
Stammgast
#14822 erstellt: 30. Mrz 2009, 09:35
Hallo Naim-Gemeinde,

irgendwie scheinen meine neue Naim-Elektronik und ich uns schwer damit zu tun, Freundschaft zu schließen.

Sowohl der CD-Spieler (5i-2) als auch der Verstärker (Nait XS) geben unabhängig voneinander, also beide Geräte auch wenn das jeweils andere ausgeschaltet ist, ein leises gurgelndes Brummen von sich. Jedes Gerät hängt an einer eigenen Steckdose, sonst hängen an den Steckdosen keine weiteren Geräte und es werden auch keine Elektrogeräte in unmittelbarer Nähe betrieben.

Ist das bei Eurer Naim-Elektronik auch so – meine alten Yamahas (CDX 1060 und AX 1070) haben so etwas nicht gemacht?

Gruß und Dank für die Infos

Peter
Nimron
Stammgast
#14823 erstellt: 30. Mrz 2009, 10:29
Meines Wissens ist auch das normal...


Nach nur 5 Monaten Naim ist nach einem turbulenten Wochenende mit einer schicksalhaften "Röhren-Begegnung" meine Naim-Ära bereits zu Ende!

Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir Naim zum entspannten Musik hören noch immer sehr viel Spaß bereitet und aus meiner Musiksammlung auch bei etwas schlechteren Aufnahmen sehr viel tolles herausholt.

Ich persönlich habe aber dennoch genau das gefunden was mir noch ein quäntchen mehr zusagt und eine Gelgenheit beim Schopf gepackt, die sich so vielleicht nicht mehr bieten wird.

Wer also Interesse an CDX2, NAC202, NAP200 und einem Pärchen PMC FB1 hat kann sich gerne per PM an mich wenden.

Gruß

Manuel

PS: Ja, ich weis, wieviel Geld ich dabei vernichten werde...


[Beitrag von Nimron am 30. Mrz 2009, 10:30 bearbeitet]
Zim81old
Hat sich gelöscht
#14824 erstellt: 30. Mrz 2009, 10:43

Nimron schrieb:

Wer also Interesse an CDX2, NAC202, NAP200 und einem Pärchen PMC FB1 hat kann sich gerne per PM an mich wenden.
PS: Ja, ich weis, wieviel Geld ich dabei vernichten werde...


Hättest du das nicht vor 2 Wochen feststellen können?

Dann hättest du wahrscheinlich nen Käufer für die 202 und die 200 gehabt.

LG Zim

PS: Was hast du denn neues in Planung?
Nimron
Stammgast
#14825 erstellt: 30. Mrz 2009, 10:52
Es handelt sich um einen Röhren Vor- End-Kombi von Rogue Audio. Der CD-Player ist ein Raysonic 128 und da ich künftig einen eigenen Hörraum haben werden, treiben die Kameraden ein Pärchen PMC LB1i Signature an.

Für mich ist das echt der Himmel.

Gruß

Manuel
lawoftrust
Stammgast
#14826 erstellt: 30. Mrz 2009, 10:53
Hat hier jemand mehr Details zu den neuen Naim Lautsprechern, die wohl zur High End vorgestellt werden sollen?
LP12
Inventar
#14827 erstellt: 30. Mrz 2009, 13:46
Hallo Peter,

soweit ich mich erinnern kann, empfiehlt Naim, alle Geräte über EINE Netzleiste anzuschließen. Warum auch immer. Vielleicht einfach mal ausprobieren.
andre83
Stammgast
#14828 erstellt: 30. Mrz 2009, 13:52
Hallo zusammen,

Ich hatte ja dieses Wochenende Verstärkung (HiCap und NAP200) für meinen Supernait zum Vergleich daheim.
Vor diesem Vergleich hätte ich auf jeden Fall die 200er als besseres Upgrade für den SN gesehen.(mehr Leistung sollte doch auch mehr bringen )
Nach diesem WE sieht´s jedoch ganz anders aus.
Kurz gesagt, das HiCap bringt wirklich eine deutliche Steigerung des Klanges.
Mehr Ruhe, Details werden besser herausgearbeitet und der Bass erscheint gleichzeitig kontrollierter und auch etwas stärker. Es war wirklich eine deutliche Steigerung hörbar, die man sich nicht erst einreden musste.
Ganz anders beim Bi-Amping. Hier blieb das Klangbild dasselbe und auch eine Zunahme an Kontrolle und Bassdruck war nicht wirklich zu vernehmen.
Je lauter es wurde desto eher konnte man einen kleinen Unterschied zum SN feststellen - der aber auf keinen Fall den Wunsch nach Bi-Amping aufkommen ließ.
Kurzum: das HiCap bringt genau die Steigerung, die ich eigentlich von der 200er erwartet hatte - und die 200er bringt bei mir so gut wie keine Verbesserung.

Hat jemand von euch auch schon Erfahrungen damit?

Schöne Grüsse,
André
Zim81old
Hat sich gelöscht
#14829 erstellt: 30. Mrz 2009, 14:02

andre83 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich hatte ja dieses Wochenende Verstärkung (HiCap und NAP200) für meinen Supernait zum Vergleich daheim.
Vor diesem Vergleich hätte ich auf jeden Fall die 200er als besseres Upgrade für den SN gesehen.(mehr Leistung sollte doch auch mehr bringen )
Nach diesem WE sieht´s jedoch ganz anders aus.
Kurz gesagt, das HiCap bringt wirklich eine deutliche Steigerung des Klanges.
Mehr Ruhe, Details werden besser herausgearbeitet und der Bass erscheint gleichzeitig kontrollierter und auch etwas stärker. Es war wirklich eine deutliche Steigerung hörbar, die man sich nicht erst einreden musste.
Ganz anders beim Bi-Amping. Hier blieb das Klangbild dasselbe und auch eine Zunahme an Kontrolle und Bassdruck war nicht wirklich zu vernehmen.
Je lauter es wurde desto eher konnte man einen kleinen Unterschied zum SN feststellen - der aber auf keinen Fall den Wunsch nach Bi-Amping aufkommen ließ.
Kurzum: das HiCap bringt genau die Steigerung, die ich eigentlich von der 200er erwartet hatte - und die 200er bringt bei mir so gut wie keine Verbesserung.

Hat jemand von euch auch schon Erfahrungen damit?

Schöne Grüsse,
André :prost


Das bestätigt wieder Herrn Steinerts Aussage, das die Vorstufe mindestens genauso wichtig ist wie die Endstufe. Ist doch super, wenn dir das HC soviel gebracht hat...zumal es ja auch günstiger ist. Meine Klangsteigerung durch das FC würde ich genauso beschreiben...wobei ich dem HC im Verhältnis gesehen natürlich mehr Klangsteigerung zutraue.

Ich finde das irgendwie genial mit der externen Stromversorgung für die Vorstufe, weil es ja Hörbar etwas bringt (zumindest für mich und für Andrè)

LG Zim
themrock
Inventar
#14830 erstellt: 30. Mrz 2009, 14:14

Hat jemand von euch auch schon Erfahrungen damit?

Ja reine Zustimmung, Hicap bringt am SN wirklich eine Menge.Alles irgendwie einerseits luftiger anderseits auch fetter .

Dies fetter war auch der Grund, (neben dem DAC) warum ich den SN der Kombi 200/202 vorgezogen habe, die Kombi spielte mir zu kühl analytisch.


[Beitrag von themrock am 30. Mrz 2009, 14:17 bearbeitet]
andre83
Stammgast
#14831 erstellt: 30. Mrz 2009, 14:15
Für mich ist´s wirklich super, dass der günstigere Weg in diesem Fall der bessere ist.
Was mich trotzdem etwas verwundert ist, das die zusätzliche Endstufe so gut wie keine Verbesserung gebracht hatte

Gruß
André
andre83
Stammgast
#14832 erstellt: 30. Mrz 2009, 14:27

themrock schrieb:

Dies fetter war auch der Grund, (neben dem DAC) warum ich den SN der Kombi 200/202 vorgezogen habe, die Kombi spielte mir zu kühl analytisch.


diesmal Zustimmung von meiner Seite!
Ich hatte vor dem Kauf des SN auch die 202/200er Kombination zum direkten Vergleich bei mir daheim.
Insgesamt hat mir leicht dunklere Abstimmung des SN etwas mehr zugesagt. Bei verschiedenen Aufnahmen konnte die 202/200 etwas harsch klingen - der SN war hier doch gnädiger.

Gruß
André
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 . 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326