Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . 410 . 420 . 430 . 440 . 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 . 460 . 470 . 480 . 490 . 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
_webwasher
Ist häufiger hier
#22343 erstellt: 26. Feb 2012, 20:48
Interessiert lese ich mit, wie ihr Strom verteilt. Bei mir macht das eine HMS Wandsteckdose und der PowerIgel recht gut. Auch wenn ich zuerst keine Unterschiede erwartet habe sind sie da und ich möchte nicht mehr auf den Igel verzichten.

Zum Reaktivieren meines Plattendrehers suche ich ein Stageline N für MM. Bitte eine PN, wenn ein Mitleser eines abzugeben hat - danke vorab.

LG Mark
Horchposten
Stammgast
#22344 erstellt: 26. Feb 2012, 21:48
...und ich dachte immer, Hardrock geht über Baustromverteiler am besten ab

Es gehört hier (weil es ja um NAIM gehen sollte) nicht hinein, und dauernd liest man merkwürdige Dinge über Strom und die daraufhin „anzupassende“ Hausinstallation das man nur hoffen kann, es wird mehr geschrieben als dann tatsächlich auch ausgeführt.

VDE – Vorschriften haben wirklich Ihre Berechtigung und ich denke, wenn durch unsachgemäßes Basteln mal was passiert wird die Versicherung, die dann bezahlen soll, schon mal genauer gucken, ob denn alles so war, wie es sollte. Wenn es nur bei Sachschäden bleibt...

Es ist nahezu unmöglich hier in dieser Form „mal eben so“ zu schreiben, was hier fachlich daneben läuft. Dafür gibt es fundierte Ausbildungen, Fachliteratur und ein umfangreiches Regelwerk.


Nur so ein paar Stichpunkte in der Reihenfolge, wie sie hier angesprochen wurden...

·Eine vorschriftsmäßige Steckdose hat ein VDE Zeichen – wie sieht das bei Phonosophie aus (ich weiß es nicht! – bitte macht mich schlauer)

·Der Leitungsquerschnitt sollte minimal 1,5 mm² betragen. Wenn das audiophile Herz glücklicher ist, schadet auch 2,5 mm² nicht. Bei 4 mm² dürfte es Anschlussprobleme bei vielen Steckdosen geben, aber lt. VDE sicher OK. Trotzdem auf keinen Fall höher als 16 Ampere absichern. Das ist bei Schukosteckdosenstromkreisen verboten.

·Wenn die Anlage nicht mit Drehstrom betrieben werden soll ist ein 5-Ader Kabel eher nutzlos. Es reicht ein Dreiader-Kabel.

·Bei hochwertigen Steckdosen ist ein Mehrfachrahmen (mehr als 4) auch nicht gerade billig

·Für eine im audiophilen Bereich sinnvolle sternförmige Stromverteilung braucht man keinen Drehstrom. Der Powerigel ist, so denke ich ein gutes Beispiel für eine konsequente Umsetzung OHNE an der Hausinstallation herumzupfuschen.

·Eine separater Stromkreis für die Anlage kostet meist nicht die Welt und wenn es denn glücklich macht...

·In der Wand (und in Schalter- oder Abzweigdosen) haben Lüsterklemmen nichts zu suchen!

·In der Hausinstallation gibt es am Hausanschluss für alle drei Phasen einen Null-Leiter – also einen Sternpunkt – das ist aber klanglich nun wirklich weder zu ändern, noch zu bejubeln. Interessant ist ein Sternpunkt bestenfalls beim Anschluss der Gräte ans das Stromnetz (siehe Powerigel und ähnliche Lösungen).

·Steckdosen können zwar „hintereinander“ am Stromnetz hängen, die sind aber trotzdem IMMER parallel angeschlossen. Wenn der angesprochen Großverbraucher einen größeren Spannungsabfall verursachen würde, wäre der Leitungswiderstand zu hoch (Kabel zu lang, zu „dünn“ oder zu hohe Übergangswiderstände).

·Nichtfachleute lassen den Sicherungskasten bitte ZU – und damit meine ich jetzt nicht die Tür/Klappe am Sicherungskasten.

·Zwei unterschiedliche Massepotenziale verursachen in der Tat gern mal eine sogenannte Brummschleife.

·Schmelzsicherungen haben natürlich keine „elektromechanische“ Kurzschlussabschaltung, aber natürlich schaltet eine geeignete!!! Schmelzsicherung zuverlässig bei Kurzschluss ab. Klanglich mag ich mich dazu nicht äußern, man liest aber oft, das gerade das Schmelzsicherungen wegen des Fehlens der Spule besser „klingen“ sollen.

·Ich würde ebenfalls nur Sicherungen mit VDE-Zeichen einbauen. Eine Sicherung, die nicht zuverlässig auslöst ist keine und damit brandgefährlich.. Die Phonosophie-Lösung sieht einer Standard NEOZED-Sicherung sehr ähnlich. Wenn die ein VDE-Zeichen hart, könnte man darüber nachdenken, wenn man das mal ausprobieren möchte. Oder eine gute NEOZED Sicherung aus dem Fachhandel verwenden, was ich hier ausdrücklich empfehle.

·Ein Schirmgeflecht könnte im Sicherungskasten angeschlossen werden oder am Schukostecker – die andere Seite wird nicht angeschlossen – das nennt man dann Sackschirm. Ob das klanglich sinnvoll ist, ist zu testen...

·„ab sicherungskasten ist es ja dann meine sache“ ist falsch – ab Steckdose wäre noch nicht enmal wirklich richtig


...und bei Amberlite muss ich mich entschuldigen – er hat nicht nur Unsinn geschrieben, sondern ab und an mittendrin und er ist damit nicht allein

...und jetzt reicht es mir auch mit Elektrotechnik hier.

Einen schönen Sonntagabend Euch !
sparry
Stammgast
#22345 erstellt: 27. Feb 2012, 01:43
@horchposten

du hast recht entchuldigt bitte das ich so neben der spur benommen habe ,war viel für mich in letzter zeit,

ich werde mich zurückhalten und mich sachlich in diesem forum an die sache naim herantasten.

lg euer sparry


[Beitrag von sparry am 27. Feb 2012, 01:45 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#22346 erstellt: 27. Feb 2012, 10:05

Horchposten schrieb:
·In der Wand (und in Schalter- oder Abzweigdosen) haben Lüsterklemmen nichts zu suchen!

Ganz kurz noch nachgehakt: Wie verbindest du zwei (oder mehr) Adern innerhalb einer Abzweigdose?


[Beitrag von Amperlite am 27. Feb 2012, 10:57 bearbeitet]
LP12
Inventar
#22347 erstellt: 27. Feb 2012, 13:28
Lieber Sparry,

ehe Du das Haus elektrisch umbaust und 1000 Naim-Buttons in Auftrag gibst, wäre es doch interessant zu erfahren, ob denn der Nait5 nun schon mal bei Dir gelaufen ist !?


[Beitrag von LP12 am 27. Feb 2012, 13:29 bearbeitet]
Mijikai
Stammgast
#22348 erstellt: 27. Feb 2012, 14:23

LP12 schrieb:
Lieber Sparry,

ehe Du das Haus elektrisch umbaust und 1000 Naim-Buttons in Auftrag gibst, wäre es doch interessant zu erfahren, ob denn der Nait5 nun schon mal bei Dir gelaufen ist !?




LG

Miji
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#22349 erstellt: 27. Feb 2012, 16:03

Amperlite schrieb:

Horchposten schrieb:
·In der Wand (und in Schalter- oder Abzweigdosen) haben Lüsterklemmen nichts zu suchen!

Ganz kurz noch nachgehakt: Wie verbindest du zwei (oder mehr) Adern innerhalb einer Abzweigdose?


Hallo kaugummi.

So etwas wird mit wago klemmen verbunden.
sparry
Stammgast
#22350 erstellt: 27. Feb 2012, 16:47
ehhhhhhhhhhhhhm

soll ich erhlich sein

leider nein das WE war wieder mal ein reines arbeits wochenende.

und nun bin ich kranke und liege im bett , naja nicht so ganz , es gibt immer arbeit, aber meine bronchien

sind nicht so auf trapp,

das mit den buttons mache ich aber und wer einen geschenkt haben möchte für das reine porrto schreibt einfach ne pm

ich werde welche machen

lg sparry

falls ihr ein guten naim logo habt einfach bescheit sagen
sparry
Stammgast
#22351 erstellt: 27. Feb 2012, 18:56
hallo naimianer wie erkenne ich den unterschied zwischen naca 5 und naca 4 kabel?

lg sparry
ahof
Stammgast
#22352 erstellt: 27. Feb 2012, 19:38
naca4 ist deutlich weniger steif gewesen.

in deinem Fall sparry: versuchs mal mit Suggestion da ja sonst nichts hilft: nait, nait, nait, nait,....
Immer im Kopf wiederholen.

Wirst selber nicht glauben, wie schnell der plötzlich angeschlossen ist



[Beitrag von ahof am 27. Feb 2012, 19:42 bearbeitet]
sparry
Stammgast
#22353 erstellt: 27. Feb 2012, 19:57
_MG_9030

ich verkaufe verkaufe verkaufe meinen

yamaha vor und endstufe

wer interesse hat bitte pm

und ich brauche brauche die stageline n

biiiiiiiiiiiiiitte


[Beitrag von sparry am 27. Feb 2012, 20:17 bearbeitet]
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#22354 erstellt: 27. Feb 2012, 20:00
Das versteh ich auch nicht. Das dauert 10 minuten so eine kleine anlage anzuschließen. Du schreibst ja hier auch die ganze zeit. Anklemmen und fertig. Vielleicht findest den naim klang ja auch voll sch... Und nervtötend. Wer weiß. Ich würd mir nie einen gebrauchten amp kaufen und ohne ihn zu testen 1 monat im karton lassen. Vielleicht ist er ja auch kaputt.
disco_stu1
Inventar
#22355 erstellt: 27. Feb 2012, 20:20
Das wäre eine teure Investition. Ich habe bei den ganzen Posts schonwieder vergessen, woran es überhaupt scheitert.
sparry
Stammgast
#22356 erstellt: 27. Feb 2012, 20:21
@frank

ich dieser beziehun habe ich leider einen schaaaaaa....en

ich möchte es komplett haben es wehrt sich etwas in mir drinnen ohne das naca 5 kabel anzuschliessen,

wenn ich jetzt sage was ich gemacht habe dreht ihr mir bestimmt den hals um ich habe mir einen nait3.........

ich suche:
naca 5 kabel in schwarz mit der naim audio aufschrift in der mitte nicht an der seite
[u]und eine stageline n[/u][spoiler]lolla[/spoiler]

ich kann es nicht einfach so aufbauen ich muss mir die ruhe und zeit dafür nehmen

aber das wisst ihr doch bestimmt das es nicht so hopp hopp geht ]


[Beitrag von sparry am 27. Feb 2012, 20:26 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#22357 erstellt: 27. Feb 2012, 20:25
Du hast einen NAIT 3 gekauft? Was willst Du dann mit nem Stageline?

Stefan, der nen NAIT3R mit MM Modul sucht
sparry
Stammgast
#22358 erstellt: 27. Feb 2012, 20:27
wenn du lang genug hier bist wirst du auch nait teile kaufen als wäre es die welt

ich beschäftige mich nun fast 5 stunden am tag damit

es ist wie eine droge , the naim drug

aber zu deiner frage

ich will den nait 3 mit mm phono platte gegen den nait 5 mit stageline n hören


[Beitrag von sparry am 27. Feb 2012, 20:29 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#22359 erstellt: 27. Feb 2012, 20:29
Sparry? Was hast Du genommen?

Nochmal, langsam jetzt. Welchen/Welche NAIT hast Du?


Stefan
sparry
Stammgast
#22360 erstellt: 27. Feb 2012, 20:31
ich habe einen nait 5 im karton
einen nait3 mit flat ausgang und mm phono platte umgebauten kondensatoren bei naim hamburg

einmal b&w 605
einmal 705

und ne menge kabel

nur zum testen

und ein dickes minus auf dem konto


[Beitrag von sparry am 27. Feb 2012, 20:31 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#22361 erstellt: 27. Feb 2012, 20:32
Und was willst Du mit einem NAIT 5 und NAIT 3?

Stefan
disco_stu1
Inventar
#22362 erstellt: 27. Feb 2012, 20:35
Er will sie vergleichen und dann einen verkaufen aber für Dinge die man nicht zum leben braucht, das Konto zu überziehen?
Das muss ich nicht verstehen oder?

Vielleicht bestelle ich mir demnächst auch ein paar mcintosh mc1.2kw und melde dann gleich mal privat Insolvenz an. Der Steuerzahler wird schon dafür aufkommen


[Beitrag von disco_stu1 am 27. Feb 2012, 20:39 bearbeitet]
Horchposten
Stammgast
#22363 erstellt: 27. Feb 2012, 20:36
@Amperlite

(Abzweig)dosenklemmen nimmt man da. Wie frank_aus_n so treffen schrieb gerne auch die, welche die Firma WAGO verkauft. Die WAGO-Klemmen sind zum stecken und von guter Qualität.

Es gibt auch Dosenklemmen zum schrauben, aber die werden heute eher selten verwendet, weil sich Schraubverbindungen gern mal lösen, was dann erst einmal zu Kontaktproblemen führt und wenn es blöde kommt auch mal zum Brand.
ahof
Stammgast
#22364 erstellt: 27. Feb 2012, 20:36
Alter Schwede. Aufpassen Sparry. Bitte. Es handelt sich - immer noch - um... eine Stereoanlage!!
Besser 5 Stunden mit der yamaha Musik hören.
Verrückter
Inventar
#22365 erstellt: 27. Feb 2012, 20:38

disco_stu1 schrieb:
Er will sie vergleichen und dann einen verkaufen


Na, dann melde Dich bei mir, wenn Du fertig bist. Vielleicht such ich dann auch was...


Stefan

P.S: Falls es wirklich der Grund ist
sparry
Stammgast
#22366 erstellt: 27. Feb 2012, 20:39
die yamaha hat die musik "finde ich"immer nicht lebendig gemacht sie hat bums aber sie war langweilig

ich habe einige zeit jetzt mit den b&w 605 gehört aber sie hat "wie soll ich sagen" keine liebe in der wiedergabe.
Shadow410
Stammgast
#22367 erstellt: 27. Feb 2012, 20:40
Sorry, Sparry, ich versteh's nicht...
Du hast einen Nait5, von dem du bisher nicht mal weißt, ob er funktioniert und wie er klingt, kaufst noch nen Nait3, suchst ne Stageline, und willst weiter hochrüsten, und weißt nicht mal, wie ein Nait bei dir zuhause in den eigenen 4 Wänden klingt?
Sicher, darüber zu diskutieren ist schön, aber diskutierst du lieber oder magst nicht endlich mal feststellen, ob dir der Klang überhaupt zusagt??
Mittlerweile hast du glaub ich eine Erwartungshaltung, die zu erfüllen für ein Gerät immer schwieriger wird...

Ich mein das nicht böse, aber klemm das Ding mal an, und berichte.

LG,
Peter

PS: sollte jemand ne schöne NAC 102 Vorstufe haben wollen, bitte PM an mich.
sparry
Stammgast
#22368 erstellt: 27. Feb 2012, 20:44
ich bin nun die ganze woche krankgeschrieben

ich werde sie anklemmen und berichten

ich könnte euch ja noch geschichten erzälen was ich noch daran hindert, aber naja lassen wir das.

ich wünsche euch einen schönen abend und falls mal etwas blöd von mir geschrieben ist oder zweideutig

nehmt es mir nicht krumm , ich meine es nicht böse, die graue wolke verfolgt mich und ich werde sie nicht los

lg euer sparry
ahof
Stammgast
#22369 erstellt: 27. Feb 2012, 20:46
Das Schöne bei gebrauchtem Naim diesen Alters: Wenn sparry vernünftig gekauft hat (nahe Marktpreis), kommt er normalerweise ohne große Verluste aus der Kiste wieder raus..


[Beitrag von ahof am 27. Feb 2012, 20:48 bearbeitet]
sparry
Stammgast
#22370 erstellt: 27. Feb 2012, 21:00
für den nait 3 mit phono platte mm, vier originalen ls steckern, neuen kodensatoren, flat ausgang umgebaut bei naim hamburg und chord kabel din-cinch für 400 euro


[Beitrag von sparry am 27. Feb 2012, 21:05 bearbeitet]
thrabe
Stammgast
#22371 erstellt: 27. Feb 2012, 21:27
Liebe Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Naim-Anlage mit Streaming-Schwerpunkt aufzubauen. Vielleicht hat ja jemand Lust, dabei mitzudenken...

Grundsätzlich habe ich folgende Möglichkeit ins Auge gefasst: Ich kaufe mir einen Nait XS und später einen Naim DAC, um meine vorhandene Squeezebox Touch anzuschließen. Der Naim-Händler meines Vertrauens riet mir allerdings, statt XS und DAC gleich den Superuniti zu kaufen. Auf meine grundsätzlichen Vorbehalte gegenüber All-in-one-Lösungen hin gab er zu bedenken, dass die Bezeichnung Uniti eigentlich irreführend sei, da er z.B. kein CD-Laufwerk habe und nichts anderes sei als ein Vollverstärker mit Streaming-Einheit. Als Vollverstärker sei er dem Supernait noch überlegen. Hat jemand von euch hier mal verglichen?

Ich frage mich weiterhin, ob der DAC im Superuniti mit dem Naim DAC mithalten kann. Auch hierzu interessieren mich eure Erfahrungen...

Was mich irgendwie vom Superuniti abbringt, ist die Tatsache, dass ich meine Squeezebox Touch für sehr gelungen halte. Ich frage mich ganz grundsätzlich, ob man angesichts des phänomenalen Bedienkonzepts der SBT (das in Teilen wohl den Naim-Streamern noch voraus sein soll, z. B. bei der Erstellung von albenübergreifenden Titellisten) nicht noch warten sollte, bis die genuinen Hifihersteller hier aufgeholt haben (gapless können die meisten ja mittlerweile...). Ich habe auch den Verdacht, dass der Klang weniger vom Streamingclient abhängt als viel mehr vom DAC und es sinnvoller ist, in einen möglichst guten DAC zu investieren als in einen teuren (Naim-)Streamer. Auch hierzu: Eure Erfahrungen interessieren mich sehr!

Toll fände ich es übrigens, wenn Naim einen günstigeren DAC, vielleicht im Halbformat von Unitiqute und Uniti Serve herausbringen würde...

Betreibt eigentlich jemand den Uniti Serve zusammen mit dem Naim DAC als Streamingsystem? Man bräuchte dann doch eigentlich gar keinen separaten Streamer mehr, wenn man die Bedienung mit dem Ipod Touch oder Iphone macht, oder?

Fragen über Fragen...

Thomas
Mijikai
Stammgast
#22372 erstellt: 27. Feb 2012, 21:40
Wieso Superuniti und nicht einfach nur den uniti, was willste den für LS betreiben????
thrabe
Stammgast
#22373 erstellt: 27. Feb 2012, 22:26
Naja, eigentlich mag ich All-in-one-Geräte nicht so. Kann man so schlecht ausbauen und ich bilde mir ein, dass das klanglich schlechter ist als entsprechende Einzelkomponenten. Ich kam auf den Superuniti, weil mein Händler so von ihm schwärmte. Mit dem SU sei ich günstiger und besser dran als mit meinem ursprünglich geplanten Gespann XS-DAC. Mir geht es also in erster Linie um Klangqualität. Außerdem möchte ich gerne eine zukunftssichere Lösung haben, wenn ich später einmal boxentechnisch aufrüsten sollte. Im Moment und bis auf weiteres höre ich mit Elac 137 Jet. Das sind super Lautsprecher, wie ich finde. Mal sehen, wie die mit Naim gehen...
Verrückter
Inventar
#22374 erstellt: 27. Feb 2012, 22:33
Hallo,

ist Jemand hier, der einen direkten Vergleich zwischen Phonosophie und Naim Elektronik gemacht hat? Wie ist der Unterschied klanglich?

Gruß

Stefan
disco_stu1
Inventar
#22375 erstellt: 27. Feb 2012, 22:47
Mit nait xs oder supernait + dac und squeez Box oder Sonos bist du in meinen Augen zukunftssicher unterwegs.
Die behältst du für immer und kannst sie auch mit jeder Streaming Lösung der Zukunft verbinden.
Gerade in Sachen Streaming gibt es mir in den letzten Jahren eine zu große Dynamik, wir sehen ja zur zeit bald monatlich neue Streaming Player von allen großen herstellern auf dem Markt.
Ich bin auch der Meinung, dass du mit einem naim dac besser fährst als mit den integrierten Wandlern aktueller Streaming Geräte.


[Beitrag von disco_stu1 am 27. Feb 2012, 22:48 bearbeitet]
disco_stu1
Inventar
#22376 erstellt: 27. Feb 2012, 22:59
Solange die Nullen und Einsen über den DAC laufen ,wird der Klangunterschied verschiedener Streaming Clients ohnehin nur marginal sein.

ein gebrauchter Nait XS + Naim DAC würden dich in etwa 3300 kosten.


[Beitrag von disco_stu1 am 27. Feb 2012, 23:30 bearbeitet]
disco_stu1
Inventar
#22377 erstellt: 27. Feb 2012, 23:38
Nochmal ein anderes Thema.

Warum kann der Naim DAC eigentlich Musik vom USB Stick abspielen, aber direkt
vom PC oder MAC über USB nicht?
Da steige ich technisch nicht durch.
Der hintere USB Eingang ist ja wohl nur für iPods gedacht und der vordere für Sticks vorgesehen.

Als Laie würde ich sagen, dass die Infrastruktur für ein Wiedergabe über USB vorhanden ist.
Gibt es da evtl. noch ein Update in Zukunft, oder ist das ganze technisch ausgeschlossen?
saboli
Stammgast
#22378 erstellt: 28. Feb 2012, 00:15
Der SuperUnity hat gute Presse.
Ich glaube der DAC des SUs ist dem des Supernaits ebenbürtig d.h. etwas unter dem nDAC.
Wenn es bei Dir um die Klangqualität geht dann den nDAC.
Du kannst später den nDAC auch mit externen Stromversorgungen betreiben (PS555 ist da an der Spitze).
Beim XS kannst Du auch einen HiuCap oder FlatCap (externen Stromversorgungen) später dazu addieren.
Mit XS+nDAC bist Du also für die Zukunft bestens gerüstet.

Ob Naim einen SDAC (also eine bessere Variante des nDAC) demnächst vorstellen wird weiss keiner aber er wird auf alle Fälle teuerer.
Grüchte gibt es schon weil Naim "herausgelassen hat", dass der NDS auch von einem externen DAC profitieren kann.
Da der NDS einen besseren internen DAC besitzt als der nDAC selbst, ist wohl klar, dass die Leute über einen SDAC spekulieren ;-)
themrock
Inventar
#22379 erstellt: 28. Feb 2012, 00:35
Hallo Thrabe,
wie Du an meiner Sig erkennen kannst, hab ich ja eine ähnliche Konfig. wie Dir vorschwebt
Also der DAC des SN klang für mich besser als der der Touch.
Der Ndac wiederum ist eine noch grössere Steigerung, besonders bzgl. Auflösung und, wie soll ich es sagen Luftigkeit und Räumlichkeit.

Also wenn die Frage im Raum stehen würde, ob XS oder SN ohne den Ndac würde ich klar sagen SN, klingt einfach erwachsener und hat mehr Bumms..
In der Kombi SN und Ndac ist das Geld für den int. DAC des SN natürlich rausgeschmissen.
Vielleicht mal Kombi XS/ Hicap und SN vergleichen, obwohl der SN auch stark vom HC profitiert.
Tja nicht so einfach, Geldbeutel und Probehören sollte entscheiden.

Ansonstenngeb ich Dir auch Recht der Touch ist imho immer noch unüberbetroffen bzgl Preis/ Leistungsverhältnis und Bedienkomfort.


[Beitrag von themrock am 28. Feb 2012, 00:36 bearbeitet]
greengeeko
Stammgast
#22380 erstellt: 28. Feb 2012, 01:16

disco_stu1 schrieb:
Nochmal ein anderes Thema.

Warum kann der Naim DAC eigentlich Musik vom USB Stick abspielen, aber direkt
vom PC oder MAC über USB nicht?
Da steige ich technisch nicht durch.
Der hintere USB Eingang ist ja wohl nur für iPods gedacht und der vordere für Sticks vorgesehen.

Als Laie würde ich sagen, dass die Infrastruktur für ein Wiedergabe über USB vorhanden ist.
Gibt es da evtl. noch ein Update in Zukunft, oder ist das ganze technisch ausgeschlossen?


ist ausgeschlossen und war von naim auch so beabsichtigt. auch ein update für die funktion wird es nicht geben. naim sah wohl störeinflüsse von pcs mit direkter verbindung ähnlich wie ingo hansens DAC1
greengeeko
Stammgast
#22381 erstellt: 28. Feb 2012, 01:21

Verrückter schrieb:
Hallo,

ist Jemand hier, der einen direkten Vergleich zwischen Phonosophie und Naim Elektronik gemacht hat? Wie ist der Unterschied klanglich?

Gruß

Stefan


direkter vergleich nicht, aber phonosophie klingt sehr direkt worunter die räumlichkeit etwas leidet.
stimmen wirken z.b. größer. halt mit dem versuch es live klingen zu lassen, was u.a. auch beeindruckend klingt. vor allem der neue DAC1 ist klasse. konnte ihn an einer vor end kombi von phonosophie an der audio physic avantera hören. das war schon sehr beeindruckend.
Moonlightshadow
Inventar
#22382 erstellt: 28. Feb 2012, 12:06
Bei Phonosophie muss man trennen zwischen den getunten Geräten und der eigenen Serie. Ich habe immer noch den Classic 1 aus der eigenen Serie.

Die Räumlichkeit leidet hier IMO allerdings weniger als bei einem Nait 2 oder ner 62/140er (hatte ich auch schon), es kommt ehr auf den Lautsprecher an, ob das ganze passt oder nicht. An meinen Spendor Monitoren finde ich Phonosophie nach wie vor sehr gut. Sind halt ähnlich wie alte Naim "Kick Ass"-Verstärker, weniger Struktur dafür gnadenloses schnell, musikalisch und rhythmisch, eben sehr speziell. Phonosophie ist aber schneller auf Temperatur als ne 72/140 z.B. Stichwort Einspielzeit. Ähnlich wie alte Nac profitieren sie IMO aber auch davon, wenn man sie immer eingeschaltet lässt.
sparry
Stammgast
#22383 erstellt: 28. Feb 2012, 13:08
wie kann ich mir das vorstellen mit dem eingeschaltet lassen, warum ist dies besser?

werden sie dann nicht zusehr warm,

lg sparry

ps was kosten eigentlich die deltron stecker in versilbert beim naim händler?
TK248
Stammgast
#22384 erstellt: 28. Feb 2012, 14:08
Vielleicht einfach mal die Suchfunktion für diesen Thread benutzen? Da findest Du sicher auch mal alleine eine Antwort. Gute Besserung!
Amperlite
Inventar
#22385 erstellt: 28. Feb 2012, 14:20

sparry schrieb:
wie kann ich mir das vorstellen mit dem eingeschaltet lassen, warum ist dies besser?

Übliche Geräte sind in einer Viertelstunde "durchgeheizt", bei sauber konstruierten Geräten ist bereits Sekunden nach dem Einschalten kein Nachteil zu bemerken. Bei Naim ist es gerne als Mythos verbreitet, dass sie besser klängen, wenn sie eingeschaltet blieben. Selbstverständlich finden sich hierzu nirgendwo belastbare Fakten, die dies stützen würden. Ich gehe hier rein von einer Mythos-Pflege aus (es wird ein prinzipieller Nachteil zum Vorteil stilisiert), die sich als "Alleinstellungsmerkmal" verkaufen lässt. Einen Konstruktionsmangel der sowas rechtfertigen würde, halte ich für sehr unwahrscheinlich.


werden sie dann nicht zusehr warm,

Nein. Übliche Verstärker brauchen im Leerlauf 30 bis 50 Watt und diese Wärmeverluste müssen sie jederzeit über die Kühlkörper abführen können. Die Kühlung muss sogar noch weitaus höhere Reserven haben, wird doch bei Class-A/B die Hälfte der zugeführten Leistung in Wärme umgesetzt (nur die andere Hälfte kommt tatsächlich am Lautsprecher an).
sparry
Stammgast
#22386 erstellt: 28. Feb 2012, 14:44
nun eine frage an alle cd und vinyl hörer

hat jemand von euch schon mal etwas von: Reiner Gläss gehört?

lg sparry

wenn ja was haltet ihr von seinen sachen die er hergestellt hat
Shadow410
Stammgast
#22387 erstellt: 28. Feb 2012, 14:45

Amperlite schrieb:
Selbstverständlich finden sich hierzu nirgendwo belastbare Fakten, die dies stützen würden.


Stimmt, "gemessene" Fakten gibt es keine. Aber jeder, der seine Anlage kennt, wird bestätigen können, dass ein Gerät von Naim nach mind. 3 Tagen dauerhaft am Netz besser klingt als nach einer Stunde. Daher sind für mich meine beiden Ohren "Fakten".

Dies ist übrigens nicht nur bei Naim so: ich denke, niemand wird z.B. AVM unterstellen wollen, schlecht konstruierte Geräte zu bauen, aber die Edelserie AMP von denen (die ich vor Naim hatte), haben erst nach einer Woche durchgehend am Netz gut "geklungen", oder, um es zu präzisieren: es waren klangliche Veränderungen (Verbesserung der Wiedergabequalität) da, die gehörmäßig nicht wegzudiskutieren und ebenso wenig von der Tagesverfassung abhängig waren. Und es war jedenmal so reproduzierbar - ebenso wie es bei Naim immer wieder reproduzierbar ist.

LG,
Peter

@ Sparry: Naim Geräte werden üblicherweise nicht mehr als handwarm im Leerlauf.
herat
Inventar
#22388 erstellt: 28. Feb 2012, 15:27
Seit langer Zeit lese ich nur mit, aber ich denke, manchmal ist es auch gut, wieder was zu schreiben.


Amperlite schrieb:

Übliche Geräte sind in einer Viertelstunde "durchgeheizt", bei sauber konstruierten Geräten ist bereits Sekunden nach dem Einschalten kein Nachteil zu bemerken. Bei Naim ist es gerne als Mythos verbreitet, dass sie besser klängen, wenn sie eingeschaltet blieben. Selbstverständlich finden sich hierzu nirgendwo belastbare Fakten, die dies stützen würden. Ich gehe hier rein von einer Mythos-Pflege aus (es wird ein prinzipieller Nachteil zum Vorteil stilisiert), die sich als "Alleinstellungsmerkmal" verkaufen lässt. Einen Konstruktionsmangel der sowas rechtfertigen würde, halte ich für sehr unwahrscheinlich.


Ja, der Mythos Aufwärmzeit kommt immer wieder. Daß ich diesen Vorgang einen Mythos nenne, hat aber weniger mit meiner Einschätzung zu tun als mehr, weil es als ein solcher bezeichnet wird. Besitzer von naim Anlagen lassen die Geräte eingeschalten, schon alleine deshalb, weil bei einigen Geräten auch der Stromschalter auf der Rückseite montiert ist (meiner eigenen Erfahrung nach ist das kein Konstruktionsfehler oder auch nur weils einfacher war ihn hinten zu montieren, sonder weils auch für den Klang gut ist) und bei fast allen hässliche Geräusche beim Einschalten aus den Lautsprechern kommen.

Ja, das leidige Messen bzw das Thema Messen. Ich selber hab mir keine Gedanken darüber gemacht, ob es was zu messen gäbe, daß den Höreindruck wiederspiegeln könnte. Nicht nur, weil mir Wissen und Ausstattung fehlen, sondern auch aus mangelnden Interesse. Ich bin ein Ignorant diesbezüglich. Aber was ich weiß ist, wie mühsam es ist, den Ruhestrom einzustellen. Es dauert ewig, bis die Geräte stabil laufen.
Hier gibts auch einen guten Erfahrungsbericht darüber: http://www.acoustica.org.uk/t/naim/bias.html gelebter britischer Humor gepaart mit einer Anleitung zum Nachkochen.
Ob jetzt dieser messbare Effekt etwas mit dem Klang zu tun hat, mag ich nicht behaupten, sicher ist aber eines: es tut sich was.

Zusammengefaßt: es dauert Stunden, bis der Amp stabil läuft. Mag ein Konstruktionsfehler sein, doch ich höre gerne mit diesem Konstruktionsfehler.

LG

Ronald
Moonlightshadow
Inventar
#22389 erstellt: 28. Feb 2012, 15:37

sparry schrieb:
wie kann ich mir das vorstellen mit dem eingeschaltet lassen, warum ist dies besser?

werden sie dann nicht zusehr warm,



Einen hohen Verlust an Abwärme habe ich bei beiden Marken nie feststellen können, gekühlt wird über das Gehäuse und dieses wird, wie bereits festgestellt üblicherweise max. handwarm. Da Du ja einen Nait 3 gekauft hast kannst du dieses und das Thema Einspielzeit für Dich selbst aber sicher demnächst abhaken.


[Beitrag von Moonlightshadow am 28. Feb 2012, 15:40 bearbeitet]
RaAuG1
Hat sich gelöscht
#22390 erstellt: 28. Feb 2012, 16:09
Also mein Nait5 klingt, über Nacht ausgeschaltet und gleichzeitig ausgesteckt, am nächsten Tag, nach ca. 60min. Leerlauf/Aufwärmzeit , am aller Besten. Steht so auch in einem Testbericht von Image Hifi, welcher bei Musicline Hamburg, via Internet, Jederzeit zum Abruf bereit steht.

Denn die Atomlobby zu unterstützen geht ja schon mal garnicht ...

Übrigens, klingt meine Anlage, dank dem AHP III G Klangmodul, in Verbindung mit einer HMS Wandsteckdose hörbar anders ...und erst die Bildqualtität auf Blue Ray !

Weiterhin noch viele Späße verte Naimliebhaber.

Gruß Christoph


[Beitrag von RaAuG1 am 28. Feb 2012, 16:13 bearbeitet]
disco_stu1
Inventar
#22391 erstellt: 28. Feb 2012, 16:13
zu Reiner Gläss....mach endlich deinen nait startklar und beschäftige dich nicht weiter mit solchem esoterik zeugs
sparry
Stammgast
#22392 erstellt: 28. Feb 2012, 17:20
liest sich aber gut das mit dem abschrabbern der cd´s und dem lack an der seite

und die vinyl waschmaschine auf ultraschall, habe schon überlegt eine zu kaufen kommenden monat und

das waschen anzubieten:)

war ein halber schertz
sparry
Stammgast
#22393 erstellt: 28. Feb 2012, 17:28
baut phonosophie die kabel im gerät um oder auch die komponenten? wie kondensator und so?

was ich so geil am naim finde das er so ich möchte sagen so werkstatt mesisch gemacht ist,

so schwer in der hand liegt, ich packe ihn gerne aus und schaue ihn mir an, nein ich streichel ihn nicht

aber er ist verdammt schön gegenüber den b&w 605 boxen, die sind hässlich. was sich da b&w gedacht hat , aber nun gut. war wohl kein schreiner dabei.

zum naim, feste knöpfe wenigstens auf der vorderen seite, auf der rückseite wackelt die ganze din batterie

bei euch auch?

naja werde es mal aufschrauben die kiste und mal reinschauen

kann ja mal bilder davon machen, hat jemand schon mal kabel im naim innendrin getauscht zur probe?

lg sparry
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . 410 . 420 . 430 . 440 . 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 . 460 . 470 . 480 . 490 . 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487