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Thread für Naim-Liebhaber

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Mr.Blue
Stammgast
#24745 erstellt: 10. Jan 2013, 14:29
Naja ich bin jetzt auch kein Aufnahmeprofi oder so, aber durch das abmischen und einem dazumixen von Hall etc. kann man schon eine Räumlichkeit bei der Wiedergabe erreichen.
Besonders interessant fand ich, das mir eine befreundete Band neulich ihr neuestes Album vor dem eigentlichen Erscheinen gab.
Da die Stücke auf dem Vorab-Album nur die reine Aufnahme enthielte und nicht abgemischt waren, war die Soundqualität dementsprechend schlecht. (Von Räumlichkeit konnte man gar nicht erst reden). Nun, da ich das fertige Album hier habe, ist dies völlig anders und die Wiedergabequalität ist nun nach dem Abmischen um Klassen besser (nun ist der Raum da).

Somit ist die Aufnahme an sich, SOWIE das Abmischen für die Qualität der Wiedergabe ganz entscheident.

gruß

Hannes
Shadow410
Stammgast
#24746 erstellt: 10. Jan 2013, 14:32
Räumlichkeit: ich denke, wir müssen unterscheiden zwischen Räumlichkeit, die in der Aufnahme enthalten ist, und eine Räumlichkeit, die durch die Abmischung als "Räumlichkeits-Illusion" durch die Anlage entsteht.
Immerhin können wir auch von elektr. Musik (die am Computer entsteht) eine schöne Räumlichkeits-Illusion vermittelt bekommen, die es so in natura klarerweise nicht geben kann. Aber mit einer guten Anlage macht sowas auch Spass!

Für echte Räumlichkeit würde ich folgendes empfehlen:
Rebecca Pidgeon - Four Marys
The Corrs - Unplugged (live)
Chris deBurgh - The BBC Sessions (live)

LG,
Peter
miramm
Ist häufiger hier
#24747 erstellt: 10. Jan 2013, 15:45
Hallo die Herren,

meine Frage richtet sich an alle die sich mit dem CDX (olive) auskennen.

Welches Verbindungskabel gehört eigentlich orginal zu diesem Player? Wie ist die genaue Bezeichnung des DIN- Kabels?

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Naimsche Grüße an alle

Kai
Lefus
Stammgast
#24748 erstellt: 10. Jan 2013, 15:52

paffel schrieb:
...
deshalb nochmal die Frage:
Womit beurteilt ihr die Räumlichkeit? Oder mache ich einen Denkfehler? ...


Als Besipiel und um die mir wichtigen Frequenzbeispiele immer am selben vergleichbaren Stück zu testen, verwende ich immer die Studio-CD von Kari Bremnes "Gate Ved Gate":

amazon.de

mit dem ersten Lied "En Elsker I Berlin" (Ein Liebhaber in Berlin).

Von der CD weis ich wie sie aufgenommen wurde, weil ich damals einiges über die Produktion des Albums gelesen habe. Damit habe ich mitbekommen, dass die räumliche Abbildung im Studio in Abstimmung zur Postion der Sängerin eine wichtige Rolle gespielt hat. Das hört man dann auch heraus bei entsprechend guten Boxen.
*Philly79*
Stammgast
#24749 erstellt: 10. Jan 2013, 22:41
@all

Hallo,

Hat jemand Erfahrung oder kann mir was zu der Kombi:

Uniti 2 mit Nap 200 an B&W 803 Diamond D2 sagen?

Klang?
Leistung ausreichend?

Danke vorab;-)
Horchposten
Stammgast
#24750 erstellt: 11. Jan 2013, 01:08
ganz subjektiv und auf eine 803s bezogen:

die 200 macht Spass, aber genug Leistung hat nicht mal die 250.2' wenn es denn richtig! laut sein soll
paffel
Stammgast
#24751 erstellt: 11. Jan 2013, 01:23
re Räumlichkeit

danke, das waren einige für mich erhellende Beiträge.
Ich fühle meinen Verdacht erhärtet, daß wir oft viel zu schnell von Räumlichkeit als Eigenschaft und Qualitätskriterium reden.
Wir wünschen uns eine möglichst naturgetreue Wiedergabe und die soll die Künstlichkeit am Besten wiedergeben, warum nicht.
Ich bleibe für mich dabei, wenn ich mal Räumlichkeit prüfen möchte, dann mit akustischen Instrumenten in kleiner Besetzung in anerkannt guter Aufnahmequalität.


moin
werner
ahof
Stammgast
#24752 erstellt: 11. Jan 2013, 12:11
Ich kenne auch einige Produktionen vor und nach dem Mastering.

In 90% der Fälle ist das Rohprodukt für mich besser als das Resultat.
Liegt aber sicher an der Art der Musik (recht roher Hardrock) und dem jeweiligen Tonmeister.
Ergebinis: auch letztens wieder ein entscheidender Verlust an Authentizität.

Räumlichkeit für mich bedeutet, dass ein Raum mit Musik angefüllt wird.
Da sind Kriterien entscheidend wie Dynamik, Solidität / Körperhaftigkeit des Klangbilds, Fluss, Druck und Selbstverständlichkeit.
Wo da ein Instrument im Raum dargestellt wird ist mir weniger wichtig als dass es eine recht große Illusion von sich selber ergibt. Ich hatte schon Zeiten, in denen die Anlagenzusammenstellung Mini- Musiker repräsentierte (20cm groß ca.). Zum Glück ist das nun nicht mehr so.
Amperlite
Inventar
#24753 erstellt: 11. Jan 2013, 14:04

paffel schrieb:
Ich bleibe für mich dabei, wenn ich mal Räumlichkeit prüfen möchte, dann mit akustischen Instrumenten in kleiner Besetzung in anerkannt guter Aufnahmequalität.

Aufnahmeseite:
Damit kannst du aber auch nur testen, ob die "Räumlichkeit" so dargestellt wird, wie du sie dir wünscht. Wie viel das mit der Realität zu tun hat, können wir bei den allermeisten Aufnahmen allenfalls erahnen. Wir haben weder gesehen, wie die Mikrofone positioniert wurden, noch, was der Tonmeister im Nachhinein noch an Equalizer und Panoramaregler eingestellt hat.

Der Tonabnehmer an einer E-Gitarre hat keine Räumlichkeit (wie Mr.Blue bei der Aufnahme der Band seiner Freunde vermutlich auch mitbekommen hat).
Das "Panorama" wird später am Mischpult zusammengesetzt.
Steht die Gitarre links oder rechts, oder springt sie gar hin- und her (Ping-Pong-Effekt) - mit dem Ursprungssignal hat das nichts mehr zu tun.

Wiedergabeseite:
Hier kann ich mir aussuchen, was mir gefällt. Stelle ich einen neutralen Lautsprecher in einen akustisch sauber optimierten Hörraum? Oder setzte ich einen Hallsaußenwerfen (B&W, Dipollautsprecher) in einen modernes, kahles Wohnzimmer. Sitze ich auf 2 oder 3 Meter Hörabstand? In jedem Fall werden die Ergebnisse extrem unterschiedlich ausfallen.


ahof schrieb:
Ich kenne auch einige Produktionen vor und nach dem Mastering.
In 90% der Fälle ist das Rohprodukt für mich besser als das Resultat.
Liegt aber sicher an der Art der Musik (recht roher Hardrock) und dem jeweiligen Tonmeister.
Ergebinis: auch letztens wieder ein entscheidender Verlust an Authentizität.

Hauptproblem dürfte die heute massiv übertriebene Dynamikkompression sein. Der "Loudness-War" hat auch mir viele (musikalisch gute) Platten so verdorben, dass ich sie nicht mehr anhören kann. Mit steigender Qualität der Anlage wird es umso schlimmer.


[Beitrag von Amperlite am 11. Jan 2013, 14:07 bearbeitet]
Lefus
Stammgast
#24754 erstellt: 11. Jan 2013, 14:43

Amperlite schrieb:
Damit kannst du aber auch nur testen, ob die "Räumlichkeit" so dargestellt wird, wie du sie dir wünscht. Wie viel das mit der Realität zu tun hat, können wir bei den allermeisten Aufnahmen allenfalls erahnen. ... Das "Panorama" wird später am Mischpult zusammengesetzt. ...

Für mich muss es nur stimmig klingen, so dass ich eine gute räumliche Vorstellung vom Abspielraum und der Position der Schallquellen/Musiker/Instrumente darin erhalte.

Steht die Gitarre links oder rechts, oder springt sie gar hin- und her (Ping-Pong-Effekt) - mit dem Ursprungssignal hat das nichts mehr zu tun.

Sowas macht für mich nur Sinn wenn tatsächlich 2 Gitarristen mit- oder gegeneinander spielen. Sonst ist es reine Effekthascherei und hat nichts mehr mit Musik zu tun.

Wiedergabeseite:
Hier kann ich mir aussuchen, was mir gefällt. Stelle ich einen neutralen Lautsprecher in einen akustisch sauber optimierten Hörraum? Oder setzte ich einen Hallsaußenwerfen (B&W, Dipollautsprecher) in einen modernes, kahles Wohnzimmer. Sitze ich auf 2 oder 3 Meter Hörabstand? In jedem Fall werden die Ergebnisse extrem unterschiedlich ausfallen.


Korrekt so ist es. Da hilft nur Ausprobieren und Nachoptimieren. Allein aus der technischen Beschreibung der Lautsprecher lässt sich nicht alles ableiten, was dem eigenen Hörempfinden lieb (und teuer) ist.
Beim Raum kann man da schon wieder wesentlich mehr vorher ausrechnen lassen ... bezüglich Raummoden, Reflexionsneigung und Auslöschungen für den Hörplatz. Leider wird das den Akkustik-Laien (wie auch ich einer bin) meist erst nachträglich bewusst.
Nobbi56
Stammgast
#24755 erstellt: 11. Jan 2013, 15:57

wenn ich mal Räumlichkeit prüfen möchte, dann mit akustischen Instrumenten in kleiner Besetzung in anerkannt guter Aufnahmequalität.


Hervorragend dafür passt das Album "Trinity revisited" von den Cowboy Junkies. Kleine Besetzung mit handgespielten Instrumenten, aufgenommen live in einer Kirche in exellenter Tonqualität.
Und wer sich an der Schönheit des Klanges, der Räumlichkeit der Aufnahme und der Ortbarkeit der Instrumente und Stimmen sattgehört hat, kann seine Eindrücke dann vom Auge überprüfen lassen. - Mit der entsprechenden DVD.

Und tatsächlich spielen die Lautsprecher eine entscheidende Rolle für die räumlich Wiedergabe. Mit meinen SBL war ich viele Jahre lang sehr glücklich. Allerdings spielte sich die Räumlichkeit an der Wand hinter den Lautsprechern ab, zwar sehr detailliert und sehr gut ortbar, aber nur auf einer Linie.
Erst mit dem Wechsel zu meinen jetzigen Boxen weiss ich, wie Klang meinen Raum füllen kann und was mit Tiefe gemeint ist.

:o)
Nobbi


[Beitrag von Nobbi56 am 11. Jan 2013, 16:07 bearbeitet]
LP12
Inventar
#24756 erstellt: 11. Jan 2013, 17:15
Hallo,

http://www.jpc.de/jp...n-Earth/hnum/1884223

für mich die Nummer 1, um Räumlichkeit nicht nur zu testen, sondern auch zu genießen.

Die Musik ist bestimmt nicht jedermanns Sache - kommt aber nicht ganz so esotherisch daher, wie der Titel befürchten ließe.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#24757 erstellt: 12. Jan 2013, 05:43
Naim präsentiert D/A-Wandler
DAC-V1 und Endstufe NAP 100

http://www.i-fidelit...ndstufe-nap-100.html
_musikliebhaber_
Inventar
#24758 erstellt: 13. Jan 2013, 14:22
Hallo! Bin neu im bereich Naim! Ich möchte mir den Naim xs kaufen und dazu den flatcap xs plus naim snake 5 kabel. Alles zusammen bekomme ich für 1300€. Allerdings stehe ich jetzt vor einem problem?! Ich möchte den Nait in mein 5.1 system integriren,aber mein Denon hat 3808a hat cinch preouts und wie ich gesehen habe,hat der Naim als main in keine cinch anschlüsse!? Wie integriere ich den Naim in das setup mit Denon?
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#24759 erstellt: 13. Jan 2013, 14:34
Du schliesst deine chinch preouts der stereo frontkanäle an den av input ( auch als chinch am xs vorhanden) an und aktivierst an der rückseite des xs den av schalter. Wenn du am xs jetzt den av input aktivierst sendet dein denon die frontkanäle an den xs und regelt auch die lautstärke des xs mit. Steht alles in der anleitung, die auf musicline.biz zum downlad bereit steht.
_musikliebhaber_
Inventar
#24760 erstellt: 13. Jan 2013, 14:42
Habe mir gerade im internet die Bilder der rückseite angesehen. Ich verbinde der Denon am Naim dort wo AV in steht? Von hinten gesehen das dritte cinch paar?
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#24761 erstellt: 13. Jan 2013, 14:57
Genau.
_musikliebhaber_
Inventar
#24762 erstellt: 13. Jan 2013, 14:59
Danke für deine hilfe! Und jetzt fahre ich zum verkäufer um die geräte abzuhollen!
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#24763 erstellt: 13. Jan 2013, 15:06
Viel spaß damit.
Shadow410
Stammgast
#24764 erstellt: 13. Jan 2013, 15:07
Hallo, möchte euch an einem kleinen Erfahrungsbericht mit der Naim SBL teilhaben lassen:

Durch eine kleine Tauschaktion habe ich meine SBL wieder! Und diese nun mit dem Accuphase E-406V verkabelt. Aufstellung (kabelanschlusstechnisch bedingt) etwa 15 cm Luft hinter den LS. Zuspieler der Esoteric X-01.

Klanglich: wahnsinnig fein, detailreich ohne Schärfe (die kommt erst bei unverträglichen Laustärken), plastisch. Der Begriff des virtuellen Centers tut sich auf.
Bassbereich ist, wie zu erwarten war, zwar da, aber etwas zu wenig. Dem konnte ich mit einem Raumprozessor (nur im Bereich zwischen 35 und 100 Hz) etwas zu Leibe rücken. Dabei in rel. engen Grenzen, da ein Zuviel diese Feinheit und Frische des Klanges zunichte machte. Das macht aus der SBL noch lange keine Basspumpe, es bleibt schlank, aber es klingt so nun ganzheitlicher.

Jedenfalls ein faszinierendes Klangbild. Manche mögen es ja als verfärbend und falsch bekunden, aber diese drastische Genauigkeit und Feinheit im Klangbild sucht seinesgleichen! Hier bleibt kein Detail verborgen, und die Sprachverständlichkeit ist herausragend.

Und es überrascht immer wieder, wie ein dermaßen altes Konzept wie die SBL auch heute noch überzeugen kann - selbst an einem Fremdverstärker. Obwohl ich nächstens mal den Nait2 auch mal verkabeln werde, und sei es nur testweise... .

LG,
Peter
*Philly79*
Stammgast
#24765 erstellt: 13. Jan 2013, 23:05
Kann mir keiner was zu meinem vorangegangenen Beitrag sagen????

Es ging um den uniti 2 mit Nap 200 an B&W 803 Diamond betrieben mit Be-Amping????


Danke vorab!!!


[Beitrag von *Philly79* am 13. Jan 2013, 23:08 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#24766 erstellt: 13. Jan 2013, 23:29

*Philly79* schrieb:
Kann mir keiner was zu meinem vorangegangenen Beitrag sagen????

Es ging um den uniti 2 mit Nap 200 an B&W 803 Diamond betrieben mit Be-Amping????


Danke vorab!!!


wie groß ist der Raum?
wie laut soll es werden?
welche Musik hörst Du hauptsächlich?
*Philly79*
Stammgast
#24767 erstellt: 13. Jan 2013, 23:38
Hallo,

Der Raum ist ca. 45-50 qm. Musik: Rock/Pop, Xavier , Emilie Sandé, Söhne Mannheims, auch ab und an mal Jazz, selten mal ne runde House...

Aktuell habe ich die 804 Diamond an der Kombi. Die 803 kommt aber bald! Bin mir nicht sicher ob die Leistung reicht!

Lautstärke eher normal, selten mal laut da noch eine Partei mit im Haus wohnt.

Raum


[Beitrag von *Philly79* am 14. Jan 2013, 00:09 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#24768 erstellt: 13. Jan 2013, 23:54
Der Wirkungsgrad der beiden Lautsprecher ist ziemlich ähnlich, also sollte es eigentlich funktionieren.

Du solltest die Lautsprecher einfach mal daheim Probehören - den Service bietet der Händler normalerweise,

ich hatte ein Problem mit der alten 803D, weil die 250 die drei Basslautsprecher nicht gut kontrolliet hat und der Bassbereich ziemlich aufgebläht war und auf 36 qm nicht wirklich gut war
*Philly79*
Stammgast
#24769 erstellt: 14. Jan 2013, 00:04
Danke!!!

Werde dann wohl mal abwarten müssen, denn die 803 kommen denke ich kommende Woche! Wenn es sich jetzt nicht gut anhört ersetze ich die Naim
Kombi durch Accuphase e 460 oder Mc intosh!

Will es aber erstmal so testen. Beim Probehören beim Händler hat es sich gut angehört!

Wenn nicht, sehen wir uns im Februar, bin dann in München, mein Händler hat kein Accuphase;-)

Beste Grüße
JoDeKo
Inventar
#24770 erstellt: 14. Jan 2013, 00:13
McIntosh und B&W passt bestimmt. Das sollte die Alternative sein...
miramm
Ist häufiger hier
#24771 erstellt: 14. Jan 2013, 13:07
Hallo die Herren,

könnte mir jemand von euch, die einen CDX2, CDX besitzen, mal die genaue Bezeichnung des originalen zum CDP gehörenden Din-Kabels durchgeben. Dies wäre toll, würde mich sehr freuen.

Viele Grüße an alle hier

Kai
Mr.Blue
Stammgast
#24772 erstellt: 15. Jan 2013, 12:20
Hallo Naim-Gemeinde!
Falls jemand auch von euch die NAP 250 für 800 Euro bei Ebay Kleinanzeigen und Quoka entdeckt hat, dann lasst die Finger davon.

Ich habe mich sofort aufgrund des Verkaufspreises mit dem Verkäufer
in Verbindung gesetzt und bekam sofort eine Antwortmail von einer "Rebecca Dagg".
Als ich dann diesen Namen googelte, stellte sich heraus, dass es sich hier um Betrug handelt, da diese Person auch schon bei anderen vermeintlich billigen Gerätschaften, immer die selbe Mail losschickt und mit Betrugsfällen in Verbindung gebracht wird.

Also, nicht verleiten lassen!

Gruß
paffel
Stammgast
#24773 erstellt: 15. Jan 2013, 14:18

miramm schrieb:
Hallo die Herren,

könnte mir jemand von euch, die einen CDX2, CDX besitzen, mal die genaue Bezeichnung des originalen zum CDP gehörenden Din-Kabels durchgeben.

Kai


Ich besitze zwar keinen - würde allerdings gut passen - aber mMn ist es das SNAIC 5. Ohne Gewähr
ahof
Stammgast
#24774 erstellt: 15. Jan 2013, 15:55

Shadow410 schrieb:
Und es überrascht immer wieder, wie ein dermaßen altes Konzept wie die SBL auch heute noch überzeugen kann - selbst an einem Fremdverstärker. Obwohl ich nächstens mal den Nait2 auch mal verkabeln werde, und sei es nur testweise... .

LG,
Peter


Hallo Peter,

man sollte die SBL nicht unterschätzen. Ich habe viel an ihnen probiert und für mich ist die NAP160 die Endstufe für die SBL. Die 140er entwickelten die Spielfreude zu denen sie im Stande sind an den SBL nicht so ganz, und mit der 250 war das schon sehr sehr kontrolliert. Ich könnte die SBL sogar aktivieren (hab die Teile hier, Avondale IXO und 2 Endstufen), aber mit den SL2 Passiv Weichen fehlt mir nichts.

Stimmen sind sensationell, es ist nicht nur die Sprachverständlichkeit sondern die Sicherheit, mit der die Stimme im Raum steht.

Ich muß jetzt einige Zeit ohne SBL leben (auch ich habe Tauschaktionen) und war in den ersten Stunden mit den neuen Lautsprechern richtig unglücklich. Man gewöhnt sich aber wieder zurück. Ich freue mich aber dennoch schon wieder aufs Silikonieren und Einspielen im neuen Zuhause.

Wenn man das Klangbild mag, wird's schwierig, andere LS zu finden. Ich such gar nicht mehr, geht auch.

Liebe Grüße!


zum CDX - Kabel: Das Snaic5 hat 240° Pinanordnung und passt wohl nicht - müsste von den Pins her ein Standard DIN Kabel mit 180° sein, vermutlich in grau.


[Beitrag von ahof am 15. Jan 2013, 17:05 bearbeitet]
miramm
Ist häufiger hier
#24775 erstellt: 16. Jan 2013, 14:52
Ja, die genaue Bezeichnung des Standardkabels für den CDX benötige ich. Man findet die Bezeichnung auf dem Kabel und diese beginnt wahrscheinlich mi NA... Bitte mal draufschauen.

Ich habe einige Naim Din- Kabel, alle mit unterschiedlicher Bezeichnung, wie zb. Na 03, Na0054, Na0040, NaSY - ist wahrscheinlich vom CDS2, und noch eins von Phonosophie. Die klingen alle unterschiedlich. Das Phonosophie klingt bis jetzt in der Kombi Nait2cb/CDX/Credos am besten.
Ich wußte nicht, dass es so viele unterschiedlich Naim Din-Verbindungskabel gibt, jetzt hab ich noch von einem NA45 gehört, bietet einer zu seinem CD2 an. Also muss ich davon ausgehen, dass es wahrscheinlich ein spezielles zum CDX geben muss und dieses möchte ich nat. gern...

Viele Grüße an die Naimfangemeinde

Kai
nnnm
Stammgast
#24776 erstellt: 17. Jan 2013, 01:15
Das Kabel heißt NA0020. Das war bei mir auch an einem CDX2 dran. Ich finde das Phonosophie aber deutlich besser. Macht mehr Holographie und öffnet den Raum mehr. Die Energie im Bass ist kräftiger und wirkt auch echter. Sänger stehen noch mehr vorne und die Fokussierung weicht nicht auf. Für mich eine klare Empfehlung. Ist auch seid Jahren bei mir am Player dran.
Die nächste Stufe wäre das neue Chord Kabel Indigo (400€) und dann das Naim Highline und der Hammer ist dann das Chord Sarum Kabel, aber über den Preis sollte man nicht nachdenken.

Die Naim Kabel sind gut und in den Serien von Naim gibt es keine großen Unterschiede, außer natürlich das Highline.

Die Kombi Nait2 und CDX2 funktioniert unglaublich gut, bloß die Credos brauchen mehr Leistung (kann ich sagen, weil ich auch die Credos besitze). Ist ein toller LS, weil er unglaublich kontrolliert ist, nicht die Auflösung einer Allae- aber wie ich meine präziser.
Es hört sich echt bescheuert an, aber der NAIT 2 spielt an einer NBL unglaublich gut. Jeder der das gehört hat kann das nicht glauben. Das Teil kann bei Vokales / Gitarrenmusik etc. gegen eine NAC252 und NAP 300 musikalisch aufbegehren und das alleine ist großartig.

Mein Kumpel hat auch einen Nait2CS und wir haben diesen gegen meine Olive Version Recapt (mit Phonosophie Silbersicherung) verglichen. Ergebnis beide machen unglaublich an, der Recapte spielt im Bass ein wenig straffer, präziser einfach sauberer und mehr nach vorne. Deutlich wahrnehmbar, aber nur im Vergleich. Betörend sind beide Verstärker. Hat man den recapten im Ohr, dann möchte man das aber auch nicht mehr missen.

Schönen Gruß


[Beitrag von nnnm am 17. Jan 2013, 01:18 bearbeitet]
simpro
Ist häufiger hier
#24777 erstellt: 17. Jan 2013, 01:32
Hallo in die Runde,
ich muss hier mal ganz banal nachfragen,
um dem NaitXS ein Flatcap2 anzuhängen brauche ich doch 2 DIN Kabel,
Das Snaic5 habe ich schon.
Welches brauche ich noch?
Das Snaic4? Wie lautet die korrekte Bezeichnung?
Die Buchsen sehen verschieden aus am Nait und die am FCap.
So richtig eindeutig habe ich noch keine Beschreibung gefunden.
Und ---hat vielleicht einer gar noch eins über?
Danke und Grüße
reinibert
Stammgast
#24778 erstellt: 19. Jan 2013, 16:19
@simpro,

Du hast schon recht. Um ein Nait an ein Flatcap anzuschließen braucht man ein Snaic 5 und ein Snaic 4. Bei Naim gibt es drei wichtige Arten von DIN-Anschlüßen:
1. 5 Pol-DIN mit 240 Grad. Die 240 erklären sich durch die Stellung der Din-Pins. Wenn man sich den Stecker ansieht, stehen die Pins so, dass sie 240 Grad des Kreises belegen. Im Gegensatz zu den 5 Pol-Din 180 Grad, die nur 180 Grad einnehmen. Die 5 Pol-Din 240 Verbindung führt neben dem Signal in der einen Richtung auch noch Strom in die andere Richtung. Mit dem Kabel kann man eine Vorstufe oder Vorstufensektion eines Naits an ein Cap anschließen. Das Signal geht von der Vorstufe in das Cap und die Stromversorgung vom Cap in die Vorstufe.

2. 5 Pol-Din mit 180 Grad. Das ist die normale Verbindung zwischen Quellgerät und Vorverstärker. Ein HiLine mit Din-Anschlüßen hat diesen Stecker.

3. 4 Pol-Din. Dies Form wird bei Naim genutzt um die kleinen Endstufen anzuschließen. (Bei den Großen werden dreipolige Verbindungen genutzt.) Mit diesem Kabel können die Vorstufen auch mit Strom versorgt werden, wenn man kein Cap hat. Eine 200 oder kleiner kann darüber z. B eine 202 mit Strom versorgen. In Verbindung mit einem Cap schließt man damit auch die Endstufe an das Cap an. Hier bräuchte man die Stromversorgung nicht. Daher gibt es das Kabel auch ohne Strom-Leitung.

Neben den Kabeln mit den gleichen Din-Steckern auf beiden Seiten gibt es noch die Notwendigkeit für die Phonovorstufe, wenn sie nicht über die Vorstufe mit Strom versorgt wird (Dafür benötigt man ein Snaic 5 mit 5 Pol Din 240) ein kabel von 4 Pol Din auf 5 Pol Din. Außerdem hat das NAPSC noch eine weitere Vrriante mit einer zweipoligen Verbindung.

LG
Reinibert

P.S.: Wenn noch Bedarf an ein Snaic 4 besteht PM an mich.
declaration
Ist häufiger hier
#24779 erstellt: 22. Jan 2013, 23:05
Hallo Naim Gemeinde,
ich streame seit einiger Zeit via ND5xs. Vor kurzem habe ich einige files im AIFF Format in 32 bit / 192 khz bekommen.
Die Meta Daten wurden mit DB Poweramp editiert. Leider findet der Naim nicht die Titel über die Album suche, sondern nur über die Folder suche.
Er spielt diese Datein auch ab , allerdings steht bei Albumname und interpret unknown.

Was nun???
LP12
Inventar
#24780 erstellt: 22. Jan 2013, 23:53
Musik hören ?!?
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#24781 erstellt: 23. Jan 2013, 09:29
hast du dir die meta daten auf dem pc mal angesehen? vielleicht ist da ein fehler drin?
declaration
Ist häufiger hier
#24782 erstellt: 23. Jan 2013, 09:36

frank_aus_n schrieb:
hast du dir die meta daten auf dem pc mal angesehen? vielleicht ist da ein fehler drin?

Die Metadaten stimmen. vllt mag der Monkey auf meiner QNAP das nicht??
reinibert
Stammgast
#24783 erstellt: 23. Jan 2013, 12:46
Das kannst Du relativ leicht überprüfen indem Du ein anderes Programm nimmst um die Daten Deines Servers auszulesen. Zum Beispiel Kinsky, den Du von der Linn-Seite kostenfrei herunterladen kannst. http://oss.linn.co.uk/trac/wiki/DownloadKinsky

Welchen Server nutzt Du? Ist Monkey richtig oder doch den Twonky vom Qnap?
declaration
Ist häufiger hier
#24784 erstellt: 23. Jan 2013, 14:09
Es ist der Twonky, sorry für den Fehler


habe jetzt ne Asset upnp getested................... und?? es funzt

Twonky kann halt nicht alles


[Beitrag von declaration am 23. Jan 2013, 22:48 bearbeitet]
reinibert
Stammgast
#24785 erstellt: 23. Jan 2013, 23:04
Ich bin ein großer Fan vom Minimserver, den es auch für den Qnap gibt. Er ist deutlich flexibler als ein Twonkey oder Asset und ist gut für Klassik geeignet. Aber ob der das Format unterstützt weiss ich nicht.
Bjoern80
Hat sich gelöscht
#24786 erstellt: 24. Jan 2013, 22:13
Ich habe seit heute ein merkwürdiges Problem.
Nutze den Superuniti mit einem Synology NAS. Komischerweise kann er bestimmte Alben nicht abspielen und manche schon (auch innerhalb eines Interpretenordners).
Bei den Alben, die nicht gehen, versucht er zu verbinden aber kann er scheinbar nicht. Das komische ist, dass die Alben bis vor Kurzem noch gingen. Habe in der Zwischenzeit auch keinerlei Updates gemacht.
Kennt jemand das Problem?
declaration
Ist häufiger hier
#24787 erstellt: 25. Jan 2013, 10:25
NAS neu starten und auch den Uniti. Der hängt
Bjoern80
Hat sich gelöscht
#24788 erstellt: 25. Jan 2013, 21:09
Hab ich alles schon versucht,. Funzt nicht. Sind scheinbar m4a. dateien. Aber die gingen ja vorher auch...
Man, das nervt. Wie gut, dass ich meinen CD Spieleler noch habe.
declaration
Ist häufiger hier
#24789 erstellt: 26. Jan 2013, 09:30
In was für einer Datenrate hast du die Files gerippt?
Naim unterstützt bis 320kbs, hast du vllt an den Einstellungen von iTunes ...
Gefummelt

http://www.naimaudio...-brochure_german.pdf


Aber ganz ehrlich ! Um m4p Files abzuspielen hätte da nicht auch ein billiges Gerät gereicht, naim und m4a ist wie eine Ente mit Shell v power betanken


[Beitrag von declaration am 26. Jan 2013, 09:36 bearbeitet]
disco_stu1
Inventar
#24790 erstellt: 26. Jan 2013, 11:14
Das ist etwas verwirrend, denn Naim unterstützt das Format bis 24 bit / 96 kHz. (Apple Lossless Codec)

Apple Lossless, auch bekannt als Apple Lossless Audio Codec (ALAC), ist ein von Apple entwickelter, freier[1] Codec zur verlustfreien Audiodatenkompression. Die komprimierten Audiodaten werden in MP4-Dateien mit der Dateiendung .m4a oder .mp4 abgespeichert


[Beitrag von disco_stu1 am 26. Jan 2013, 11:19 bearbeitet]
Bjoern80
Hat sich gelöscht
#24791 erstellt: 26. Jan 2013, 12:27
Also wo ich mir meinen Beitrag wegen der m4a Files durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich die CDs als WAV verlustlos einlese.
Hatte wohl mal itunes an und der hat die dann konvertiert.

Vllt. doch mal einen Uniti Serve...

Übrigens können die Lieder nur dann nicht abgespielt werden, wenn ich die über die App ansteuere.
Wenn die FB benutze gehts...Versteht das einer?
ft/o8
Inventar
#24792 erstellt: 26. Jan 2013, 12:33

Bjoern80 (Beitrag #24791) schrieb:
Also wo ich mir meinen Beitrag wegen der m4a Files durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich die CDs als WAV verlustlos einlese.
Hatte wohl mal itunes an und der hat die dann konvertiert.

Vllt. doch mal einen Uniti Serve...

Übrigens können die Lieder nur dann nicht abgespielt werden, wenn ich die über die App ansteuere.
Wenn die FB benutze gehts...Versteht das einer?



An iTunes selbst kann es nicht liegen. Einerseits kann das Programm WAV Files abspielen und andererseits konvertiert das Programm keinen Song automatisch ohne das der Nutzer was davon weis.
Konvertieren tut es nur wenn es den Befehl dazu bekommt.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#24793 erstellt: 26. Jan 2013, 14:57
Mahlzeit, ich habe heute die Anlage meines Vaters umgebaut und habe mal ein Bild gemacht. So sieht ein externes Netzteil bei Linn aus:

Linn Spark

mfg frank
JoDeKo
Inventar
#24794 erstellt: 26. Jan 2013, 17:18
...muss aber eine alte Serie sein, oder? Welche?
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#24795 erstellt: 26. Jan 2013, 17:22
Das ist das Spark. Das war für die lk280, passte aber auch an die klout. Wenn du das ausschaltest spielt die Endstufe noch 30 Sek weiter. 60000 mf pro kanal
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