Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 470 . 480 . 490 . 500 . 506 507 508 509 510 511 512 513 514 515 . 520 . 530 . 540 . 550 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
ragman70
Stammgast
#25545 erstellt: 17. Sep 2013, 12:05

Shadow410 (Beitrag #25544) schrieb:
Es zeugt von einem gewissen Selbstbewußtsein, für ein funktions- und ausstattungsreduziertes Gerät den Preis zu belassen. Immerhin, es feht doch einiges:
- der Digitaleingang (es gibt sicher viele, die sich keinen Naim DAC o.ä. kaufen wollen und der int. wird sicher nicht sooo schlecht sein)
- keine wählbaren RecOuts (vereinzelt wird es noch Benutzer mit Aufnahmemedien geben - ansonsten sieht die 2. Tastenreihe cool aus)
- keinen frontseitigen Klinkeneingang
- geänderte Kopfhörerbuchse (selbst teurere KH haben heute "nur" mehr die 3,5 Klinke, 6,3 nur mit Adapter)

Ob dir DR-Schaltung den großen Unterschied ausmacht, wird man wohl nur im direkten A/B-Vergleich hören können. Bringt das wirklich so viel? Erfahrungsberichte sind willkommen - denn ich fürchte, es wird kein allzu deutlicher Unterschied sein.

Und letztlich: durch die Neuerscheinung werden die "alten" SuperNaits billiger. Insofern wird das Fazit für Interessierte sein: für weniger als den halben Neupreis kriege ich so ein Gerät mit mehr Funktionen... .

LG,
Peter


Im Naumforum wird recht positiv berichtet bzgl. des Supernait 2. Vor aller das DR für die Vorstufe wird gelobt!
arizo
Inventar
#25546 erstellt: 17. Sep 2013, 13:07
Da gibts aber auch jemanden, der den Supernait 1 mit Hicap DR besser findet, als den Supernait 2 mit Hicap DR...
Und das DR für die Vorstufe hat man ja dann auch mit Verwendung des Hicap DR.
Aber wenn schon in der Zeitschrift steht, dass der klangliche Unterschied noch nicht mal für einen Klangpunkt reicht, dann wird hier wohl niemand ernsthaft große Unterschiede erwarten können.
Shadow410
Stammgast
#25547 erstellt: 17. Sep 2013, 15:09
Natürlich wird ein HC (egal ob DR oder nicht) eine Steigerung für den SN sein (das haben Netzteile bei Naim ja so an sich...).

Kühl kalkuliert, wird ein gebrauchter SN mit einem neuen HC-DR in der selben Preisliga spielen wie ein neuer SN2. Keine gute Ausgangsbasis für das neue Modell... .

LG,
Peter
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#25548 erstellt: 17. Sep 2013, 17:34
ob man das wirklich hört (dr oder nicht) weiß ich nicht. klar möchte man so etwas hören. aber ist es wirklich so? also unterschiede bei verstärkern habe ich schon oft gehört, aber nur weil die 24V jetzt noch sauberer sein sollen als vorher, glaube ich nicht, dies zu hören. ich habe auch viel mit stromsachen ausprobiert (Sicherungen, netzleisten, etc) ich konnte keine klangunterschiede feststellen. auch bei lautsprecherkabeln kann ich nichts gezielt hören. den größten klanggewinn beim supernait hatte ich, als ich mir ein y-kabel gebaut habe. sprich das audiosignal nicht durchs hicap geschickt habe. das war sofort hörbar.
ich bin ja auch immer für neue Sachen zu haben, aber nur wenn ich es eindeutig hören kann und nicht weil ich es gern hören würde. da war ich letztens bei einer lautsprechervorführung, Vorgänger gegen Nachfolger an gleicher anlage. und nach den ersten 2 sek. musik hörte man gleich "oah, Wahnsinn, diese kontrolle, dieser gewaltige unterschied), naja ich habe gelacht und scheinbar etwas lauter, da sich die anderen die so voller guter worte waren wohl angemacht fühlten. die Lautsprecher kamen beide um 15.000€ und ich habe keinen großen unterschied gehört. vielleicht Nuancen wenn man wusste welcher Speaker spielt.
vielleicht leihe ich mir den sn2 mal aus und vergleiche. Aber ich denke, das jetzt der nait xs 2 der bestbuy bei naim ist.
H-C-M
Hat sich gelöscht
#25549 erstellt: 17. Sep 2013, 17:41
Wie kommt es eigentlich das der Superuniti hier nicht so verbreitet ist?
Ist doch eigentlich auch ein sehr gutes Gerät.

Bzgl. best buy sehe ich den Naim Uniti 2 ganz vorne, mMn gabe es noch nie so viel Naim zu dem Preis.

PS: Was war denn das für ein LS bei der Vorführung?

Ich liebe dies Vorführungen sowieso, die Leute sitzen da immer so andächtig, du könntest denen da wer weiß was verkaufen, weil sich da alles (angeblich) so unterschiedlich anhört....alleine das häufig schon kommentiert wird, was da zu hören ist, beeinflusst dermaßen das Unterbewusstsein.


[Beitrag von H-C-M am 17. Sep 2013, 17:47 bearbeitet]
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#25550 erstellt: 17. Sep 2013, 18:31
ich meinte bestbuy auch unter den vollverstärkern.

Vorführung war linn akurate 242 aktiv mit x100 Endstufen gegen akubarik aktiv. der unterschied war echt minimal, zumal auch das 3k arrey (mittel, hoch, superhochton) identisch ist. und der unterschied im bass war auch nicht gravierend. viellecht saß ich ja schlecht (war genau mittig zwischen den Lautsprechern). jemand ganz außen meinte, wo er sitzte klingt es am besten. naja, jedem das seine. nur weil etwas der Vorgänger ist, muß es nicht schlechter sein, manchmal eher besser. der mensch von linn war nachher auch etwas genervt, dass für mich nicht alles besser war. er sagte die akubarik wäre für linn hörer die die keltik haben und die 242 zu wenig bass macht. auch da musste ich lachen. dieser vergleich. gegen die keltik klingt die akubarik wie ein kompaktlautsprecher.
H-C-M
Hat sich gelöscht
#25551 erstellt: 17. Sep 2013, 18:38
Das kannst du doch nicht machen, du hast die ganze Vorführung gesprengt...wenn du die Unterschiede nicht hörst und/oder dir die Neue nicht besser gefällt, dann hast du halt was an den Ohren.

Aber schön, das es noch Leute mit eigener Meinung gibt die nicht solchen "Vorführgurus" alles nachplappern.

Nebenbei, standen die LS nebeneinander oder wie haben die Vorgeführt zwischen alt und neu?


[Beitrag von H-C-M am 17. Sep 2013, 18:39 bearbeitet]
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#25552 erstellt: 17. Sep 2013, 18:48
30 sek musik gespielt, abgebaut, andere boxen rein und anschließen and so on
H-C-M
Hat sich gelöscht
#25553 erstellt: 17. Sep 2013, 18:59
Ich nehme an mit dem Maßband millimetergenau außgerichtet und den Pegel abgeglichen.


[Beitrag von H-C-M am 17. Sep 2013, 18:59 bearbeitet]
ragman70
Stammgast
#25554 erstellt: 17. Sep 2013, 19:05

arizo (Beitrag #25546) schrieb:
Da gibts aber auch jemanden, der den Supernait 1 mit Hicap DR besser findet, als den Supernait 2 mit Hicap DR...
Und das DR für die Vorstufe hat man ja dann auch mit Verwendung des Hicap DR.
Aber wenn schon in der Zeitschrift steht, dass der klangliche Unterschied noch nicht mal für einen Klangpunkt reicht, dann wird hier wohl niemand ernsthaft große Unterschiede erwarten können.


Warum nicht?
Meine Meinung zum Thema Hifi Zeitungen (bestimmte) lassen dies zu.
Lieber selber hören und beurteilen...
arizo
Inventar
#25555 erstellt: 17. Sep 2013, 20:03
Also nach meiner Erfahrung werden, wenn auch nur die kleinsten Unterschiede zu hören sind, diese von den Zeitschriften meist als "andere Welten" oder Quantensprünge bezeichnet, die ich so allerdings noch nie nachvollziehen konnte.
Vielleicht bin ich auch einfach ein Holzohr, aber wenn die Tester schon zugeben, dass man kaum einen Unterschied hört, dann gehe ich davon aus, dass da auch für mich kein großer Unterschied zu hören sein wird. Wieso sollten die Redakteure das denn schreiben, wenn tatsächlich ein riesiger Unterschied da wäre? Das würde den Anzeigekunden ja verärgern.
Natürlich kommt es immer auf einen eigenen Hörtest an aber für mich hat sich das Interesse an dem neuen Gerät damit erledigt.
H-C-M
Hat sich gelöscht
#25556 erstellt: 17. Sep 2013, 20:07
arizo: Da bin ich ganz bei dir.
arizo
Inventar
#25557 erstellt: 17. Sep 2013, 20:07
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#25558 erstellt: 17. Sep 2013, 20:24
Wenn man es genau nimmt sind quantensprünge auch im kleinsten bereich zu finden. Einfach mal googlen. Ist eigentlich das völlig falsche wort dafür
H-C-M
Hat sich gelöscht
#25559 erstellt: 20. Sep 2013, 09:03

H-C-M (Beitrag #25549) schrieb:
Wie kommt es eigentlich das der Superuniti hier nicht so verbreitet ist?
Ist doch eigentlich auch ein sehr gutes Gerät.

Hat keiner eine Idee, bzw. kann dafür Gründe nennen?
disco_stu1
Inventar
#25560 erstellt: 20. Sep 2013, 09:08
Ich finde auch das es ein Klasse Gerät ist.
Bin aber als Jäger und Sammler mehr ein Fan von Einzelkomponenten, die man dann nach und nach verbessern kann, bzw. austauschen sobald es technische Fortschritte gegeben hat oder man vielleicht einfach mal einen Tapetenwechsel braucht.
Der SuperUniti vereint ja quasi Vor- und Endstufe, Streamer und DAC zu einem sehr guten Preis Leistungs Verhältniss, wie ich finde.



[Beitrag von disco_stu1 am 20. Sep 2013, 09:10 bearbeitet]
ernieropolis
Ist häufiger hier
#25561 erstellt: 20. Sep 2013, 16:41
Naja der Superuniti - ich habe einen. Nachdem ich vom Nait 5i auf denSU umgestiegen bin, schaue ich nur noch sporadisch mal nach anderen Meinungen. Nach einem weiteren Upgrade ist mir aber nicht mehr. Ich bin einfach zufrieden, jetzt wo man auch endlich mit der App in Liedern "rumspulen" kann. Vielleicht haben einige einen SU, sind aber eher wie ich und hören einfach nur Musik ohne weiter an Geräten zu optimieren. Ist ja auch nur eine Kiste mit nicht so vielen Optionen und hält auch daher etwas von Verbesserungen ab. Eine nap250 würde ich jedenfalls nicht anschließen. Da war mir der Unterschied für den Preis zu gering. Das letzte Upgrade war noch das naca5, da ich mir einbildete einen richtigen Unterschied zu irgendeinem einfacheren von Chord (welches weiss ich nicht mehr), welches ich vorher hatte, zu hören.

Der SU ist eben einfach ein sehr gutes Gerät und wohnzimmertaugliche Box, die auch noch von wirklich jedem über die App einfachst zu bedienen ist. Über den alten nVi ist ja auch nicht so viel geschrieben worden. Wer einen hat (oder hatte - das Ding ist öfters mal defekt), nutzt den wahrscheinlich auch nur ohne sich weitere Gedanken zu machen. Außer das Laufwerk treibt ihn in den Wahnsinn.

Ich denke, die Forenuser sind mehr Einzelkomponentenbesitzer. Da kann man mehr austesten und es gibt dann mehr zu berichten. Der SU ist einfach super, aber daran ändert sich dann nichts mehr. Für ein Forum mehr oder weniger langweilig. Und Diskussionen über Netzwerkprobleme etc. sind hier teilweise nicht so beliebt.
H-C-M
Hat sich gelöscht
#25562 erstellt: 20. Sep 2013, 17:40
Danke für deine Einschätzung.
_webwasher
Ist häufiger hier
#25563 erstellt: 21. Sep 2013, 14:22
Endlich bot sich die Chance, die hier schon öfter besprochenen NJ Karten für die NAC 72 zu hören.

Das ist aber wirklich ein großer Schritt in die richtige Richtung! Sehr klar, detailliert, musikalisch und nie nervig. Dazu bleibt das Naim typische im Sound sehr gut erhalten....ein Glücksgriff jedenfalls für meine Gerätezusammenstellung.

Deshalb habe ich gleich zwei Sets gekauft, je eines für die 72 und meine 32.5. Und weil ich mich am Ende für die CB Kette mit 32.5 entschieden habe verkaufe ich nun die olive 72 mit den NJ-Karten. Die 72 ist in Topzustand, die Karten absolut neuwertig. Gerne mehr Infos dazu per PM.

Danke für die Tipps hier aus dem Forum, die Karten von Neil zu probieren - ein tolles Update, das bleibt!!
arizo
Inventar
#25564 erstellt: 23. Sep 2013, 00:53
Guten Abend!

Ich habe heute mal einen Blindtest zwischen dem NDAC und dem in meinem Supernait verbauten DAC gemacht und konnte die beiden nicht auseinander halten.
Bin ich taub oder habt ihr ahnliche Erfahrungen gemacht?
Eigentlich heißt es ja überall, dass der NDAC um Welten besser ist...
Das kann ich ab heute nicht mehr bestätigen.
H-C-M
Hat sich gelöscht
#25565 erstellt: 23. Sep 2013, 08:01
Nein du bist nicht taub! BT würden einige Leute mal machen müssen, damit Sie nochmal eine Referenz bekommen zwischen ich glaube zu hören und ich höre wirklich. Und nein das schreibe ich nicht um zu provozieren, das soll nur ein Denkanstoß sein und ja ich mag Naim.


[Beitrag von H-C-M am 23. Sep 2013, 10:14 bearbeitet]
ameisenbär
Hat sich gelöscht
#25566 erstellt: 23. Sep 2013, 11:25

ch habe heute mal einen Blindtest zwischen dem NDAC und dem in meinem Supernait verbauten DAC gemacht und konnte die beiden nicht auseinander halten.
Bin ich taub oder habt ihr ahnliche Erfahrungen gemacht?
Eigentlich heißt es ja überall, dass der NDAC um Welten besser ist...


Für jeden Highender kommt einmal der Tag, an dem ihm der Glaube an Osterhasi und Nikolausi zerbricht Für den einen nach Jahren, für den anderen nach Jahrzehnten.
Dann kommt die Entscheidungsfrage:
-Hobbyaufgabe
-oder Absage ans Anlagenhören und statt dessen"ich hör jetzt einfach was Spaß macht und das ist gut so !"
Shadow410
Stammgast
#25567 erstellt: 23. Sep 2013, 11:54
Auch darf/sollte man nicht vergessen, dass es oft auch eine "Geschmacksfrage" ist. Ich denke, jedem wird schonmal passiert sein, dass er eine teure Anlage (oder Komponente, zumeist bei Lautsprechern) gehört hat und sie ihm nicht gefallen hat - eine kleine billige jedoch schon.

Man kann die schönsten Hifi-Erlebnisse erfahren, wenn man die Lobpreisungen von Herstellern / Vertrieben / Händlern / Heftchen nicht beachtet und sich auf das verlässt, was einen die eigenen Ohren erleben lassen...!

LG,
Peter
H-C-M
Hat sich gelöscht
#25568 erstellt: 23. Sep 2013, 12:15
Da ging es aber nicht um Geschmack oder besser gefallen, sondern darum, das eben kein Unterschied zu hören ist, was ein himmelweiter Unterschied ist.


[Beitrag von H-C-M am 23. Sep 2013, 12:16 bearbeitet]
Shadow410
Stammgast
#25569 erstellt: 23. Sep 2013, 12:30
Mein posting ging auch eher in die Richtung von ameisenbär.

Interessanterweise gibt es viele Hörer, die bei Digitalgeräten keinen Unterschied hören. Ich kann das pers. nicht nachvollziehen (ich höre Unterschiede bei versch. Wandlern - ohne das in "besser" oder "schlechter" kategorisieren zu wollen, höchstens "anders"), daher erlaube ich mir keine Mutmaßungen woran das liegen könnte.

LG,
Peter
H-C-M
Hat sich gelöscht
#25570 erstellt: 23. Sep 2013, 12:57
Hast du diese auch in einem BT getestet bzw. überprüft nach per Spannungsanpassung vorgenommenem Pegelabgleich?
Denn das ist der springende Punkt.


[Beitrag von H-C-M am 23. Sep 2013, 12:58 bearbeitet]
Shadow410
Stammgast
#25571 erstellt: 23. Sep 2013, 14:14
Habe ich einen wie von dir beschriebenen BT gemacht? Nein. Ich erlaube mir, Unterschiede nur mit den Ohren zu erfahren - jedoch mit meiner jeweiligen Kette (ich habe nicht nur Naim) in meinem Hörraum, und das vergleichend gern über mehrere Tage und Wochen. Durchaus wissend, das ich damit Täuschungen unterliegen kann. Was ich auch freimütig zugebe - und mir letztlich auch egal ist, solange für mich, die erwähnten Ohren und alle anderen Sinne das Ergebnis richtig ist.

LG,
Peter
H-C-M
Hat sich gelöscht
#25572 erstellt: 23. Sep 2013, 14:23
Das ist ja auch okay...nur dann verstehe ich die Aussage nicht:

interessanterweise gibt es viele Hörer, die bei Digitalgeräten keinen Unterschied hören. Ich kann das pers. nicht nachvollziehen

Das kommt vor, wenn man Geräte im BT vergleicht um eben Chancengleichheit zu gewährleisten.
Aber ich wollte hier keine BT Debatte lostreten, das hier ist einer der wenige Threads die größtenteils (bis auf 3 Personen) ohne Provokationen auskommt und in dem eine angenehme Atmosphäre herrscht, so zumindest mein Eindruck.


[Beitrag von H-C-M am 23. Sep 2013, 14:26 bearbeitet]
arizo
Inventar
#25573 erstellt: 23. Sep 2013, 14:59
Ich war immer überzeugt davon, dass es einen Unterschied ausmacht, ob ich mit dem im Supernait integrierten DAC höre oder mit dem ja schon ziemlich teuren NDAC. Das wird ja auch überall so verbreitet. Mein Händler meinte auch, dass es mit dem DAC viel besser sei. Ich solle auch meinen CDX2 auf jeden Fall über den DAC anschließen. Das klinge viel besser. Ich habe sogar mal mit Musicline telefoniert und da wurde mir auch gesagt, dass ich auch unbedingt den CDX2 über ein gutes Digitalkabel (es wurde mir sogar ein extrem teures Chord-Kabel empfohlen!) am DAC anschließen soll und dass das viel besser klingt als der CDX2 alleine.
Selbst ohne Blindtest konnte ich eigentlich keinen richtigen Unterschied hören, ob der CDX2 am DAC angeschlossen war oder direkt über die eigenen Wandler am Supernait. Ich habe mir eingebildet, dass der CDX2 alleine etwas anders gespielt hat. Aber wie gesagt, ohne Blindtest.
Das geile ist ja auch immer, dass man noch so sauteure Kabel dazukaufen soll, damit es richtig klingt. Wenn man aber mal ehrlich ist, dann ist doch die direkt auf der Platine des Players festgelötete Verbindung zum internen DAC diejenige, wo ich am wenigsten Verluste habe...

Dann wurde ich gestern mal neugierig und habe meine Frau ein bisschen bequatscht, sie solle doch mal "kurz" einen Blindtest mit mir machen.
Wie gesagt, ich war mir vorher sicher, einen Unterschied zu hören. Das klingt doch alles viel voller. Da ist doch die Bühne viel besser. Das ist mit DAC alles viel ruhiger und entspannter.
Pustekuchen. Ich habe 51% meiner Durchgänge richtig gehabt. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich den DAC noch behalte, wenn ich eventuell mal später eine Vor-End-Kombi kaufe oder das Ding gleich verkaufe. Im Moment tendiere ich zu letzterem.

Von euch sucht nicht zufällig jemand einen NDAC? Mit dem Gerät klingt alles viel besser als ohne! Die Bühne wird breiter. Es klingt alles viel entspannter.
Bei Interesse gerne PM!
Shadow410
Stammgast
#25574 erstellt: 23. Sep 2013, 15:01
Ich habe grundsätzlich auch kein Interesse an einer BT-Debatte, nur so viel: ich habe bei einem (regional bekannten) Wiener Händler einen solchen vor einigen Jahren mitgemacht. Mit dem Ergebnis, dass ich nichts qualitativ klassifizieren konnte. Und das erging allen anderen auch so. Interessant deshalb, da einige dabei waren, die die großen Geräte (ASR Emitter z.B.) zuhause hatten und diese nicht heraushören konnten gegen einen kleinen NAD. Und bei Quellgeräten wars nicht anders.
Im ersten Moment denkt man ja tatsächlich, dass alles gleich wäre, bis man die äußerlichen Einflüsse berücksichtigt (unbekannter Hörraum, unbekannte Akustik, teils unbekannte Menschen, viele verschiedene Eindrücke - das meine ich mit Sinnen - die man nicht so schnell einschätzen und verarbeiten kann).
Niemand konnte beim Händler Unterschiede hören - und zuhause schon. Ich ebenso. Daher: das Gehör lässt sich durch andere erlebbare Sinne offensichtlich "ablenken" (um zu präzisieren: hat nichts mit der Sichtung teurer oder billiger Geräte zu tun!). Das war meine Meinung - und ist es bis heute.

Daher stand und stehe ich dazu, dass ein wahrer Test im eigenen Hörraum, den man akustisch kennt und einschätzen kann, mit bekannter Elektronik (jaaa, und bekannten Zubehör) erfolgen muss. Das manche Geräte "lauter" sind als andere: ja natürlich. Wenn man sich aber die Mühe macht und 4, 5 Stunden hört (ohne Ablenkungen von außerhalb), bekommt man trotzdem ein Gespür für Unterschiede. Aber das ist mein Eindruck und meine Erfahrung. Ich lasse andere Meinungen durchaus gelten, auch wenn sie für mich pers. keine Gültigkeit besitzen.


Bei "Digital" herrscht immer noch die Meinung, dass nur Nullen und Einser ausgelesen werden, es somit keine Unterschiede geben KANN. Dies will und kann ich techn. nicht vertiefen, aber manche vereinnahmen diese Meinung und lassen unterschiedlichen Klang dadurch nicht gelten. Andere wiederum wollen keine Unterschiede hören, weil sie nicht bereit sind, die aufgerufenen (und zugegebenen teils obszönen) Preise zu bezahlen. Und dann gibts tatsächlich Leute, die hören tatsächlich keinen Unterschied. Ok - soll sein.
Eigentlich ist letztere Gruppe die glücklichste: die haben ein Gerät mit dem sie zufrieden sind, und niemals "mehr" wollen. Passt! Und andere (wie ich), hören halt Unterschiede heraus, wollen diese Geräte dann und müssen halt ein bisserl tiefer in die Tasche greifen.

Im übrigen habe ich in etwa 3 Wochen dankenswerterweise durch einen Bekannten die Möglichkeit, einen SN und einen nDAC zu hören, und somit auch die Digitalsektionen. Wenn Interesse besteht, dass ich meine Erfahrung poste, auch wenn kein techn. korrekter BT durchgeführt wird, lasst es mich wissen!
Für mich pers. wirds interessant, wie sich der SN gegen 72-NJ/140 schlägt...!

LG,
Peter

PS: Provokationen sind in unserem Hobby auch nicht notwendig. Jeder soll so hören, wie er mag! Es geht um die höchstpersönliche Zufriedenheit - wenn die gewährleistet ist, passt es! Nur die fundamentalistischen Kreise, die ihre Meinung anderen aufoktroyieren wollen, sind die Störer - und auch irgendwie bemitleidenswert, weil die den Spass und Genuß am Hören offensichtlich noch nicht erleben konnten... .
arizo
Inventar
#25575 erstellt: 23. Sep 2013, 15:06
Also mich würde deine Erfahrung schon interessieren!
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#25576 erstellt: 23. Sep 2013, 16:35
Ich habe als ich den supernait neu hatte meinen Majik DS per digital Kabel an den supernait angeschlossen. Gleichzeitig hatte ich auch noch die analoge Strippe dran. So konnte ich immer schnell umschalten. Ich habe auch keinen Unterschied hören können. Beim umschalten selber auf linn Wandlung dachte ich im ersten Moment ja der bass ist etwas knackiger, aber bei längerem hören war dieser Effekt dann auch immer schnell weg. In letzter Konsequenz konnte ich keinen Unterschied feststellen. Darauf hin habe ich den linn verkauft und wieder eine squeezebox Touch hingestellt und es klang genau so gut. Jetzt habe ich den hdx. Den habe ich analog verbunden und finde das er in letzter Konsequenz besser klingt als die sQueezebox über digital. Ich habe ihn nur gekauft, weil er gut rippen kann und optisch besser dazu passt. Das er etwas besser klingt ist ein Bonus. Allerdings klingt er nicht ansatzweise so viel besser wie er es sollte, wenn man nach der Preisdifferenz geht.
Das hat mir aber alles gezeigt, wie sehr gut der wandler im nait ist. Die Touch analog verkabelt, konnte mich allerdings nicht überzeugen. Der Bass hatte weniger Kontur und die Höhen waren stumpfer. Das hat man besonders bei hihats ganz deutlich gehört. Analog war der Klassenunterschied sofort zu hören.


[Beitrag von frank_aus_n am 23. Sep 2013, 16:39 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#25577 erstellt: 23. Sep 2013, 16:44

frank_aus_n (Beitrag #25576) schrieb:
...hatte meinen Majik DS per digital Kabel an den supernait angeschlossen....habe ich den linn verkauft und wieder eine squeezebox Touch hingestellt...


Warum habe ich das nicht mitbekommen? Dann stünde der jetzt bei mir.
ameisenbär
Hat sich gelöscht
#25578 erstellt: 23. Sep 2013, 18:15
Klangunterschiede so nach meiner Erfahrung im eigenen Heim:
-Lautsprecher: klar, deutlichst
-Tonabnehmer-->immer und klar, auch in der gleichen Preisklasse!
-Tonarme-->erkennbar, auch in der gleichen Preisklasse
-Laufwerke: in der gleichen Preisklasse nicht immer deutlich nachvollziehbar
-Verstärker: manchmal nachvollziehbar, gerade auch im Wechsel unterschiedlicher LS
-Digitalgeräte: schwüüüührich, sehr schwühhrich! das digitale Prinzip mit den Nullen und einsen soll ja physische Klangeinflüsse/veränderungen ausschließen. Der Autopilot eines Jets sollte immer mit den gleichen Daten arbeiten und die gleichen Manöver fliegen Ob die analogen Stufen/Bauelemente im Digigerät den Klang beeinflussen? Glaube ich schon.

Aber je teurer desto besser? Mein CD5i klingt dermaßen unverschämt powervoll, farbig und livehaftig mit der Nac 62 von 1987, das darf eigentlich gar nicht sein. Das macht der einfach, der Schlingel. Wenn mich Händler oder "Highender" nach dem Quellgerät fragen und ich sage*Naim CD5i*, geht bei denen immer das Licht aus. Macht mir aber nix, bei mir geht die Sonne auf


[Beitrag von ameisenbär am 23. Sep 2013, 18:16 bearbeitet]
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#25579 erstellt: 23. Sep 2013, 21:57
Du hast das nicht mitbekommen, da er nach 2 tagen audio markt verkauft war. War wohl zu günstig
JoDeKo
Inventar
#25580 erstellt: 24. Sep 2013, 10:46
Darf ich nach dem aufgerufenen Preis fragen? Neues Design? Wenn nein, Dynamik?
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#25581 erstellt: 24. Sep 2013, 17:29
Altes design mit dynamik ab werk. 1400€
JoDeKo
Inventar
#25582 erstellt: 25. Sep 2013, 11:57
Merci.
-Musikfreund-
Stammgast
#25583 erstellt: 27. Sep 2013, 21:14

Shadow410 (Beitrag #25567) schrieb:
Auch darf/sollte man nicht vergessen, dass es oft auch eine "Geschmacksfrage" ist. Ich denke, jedem wird schonmal passiert sein, dass er eine teure Anlage (oder Komponente, zumeist bei Lautsprechern) gehört hat und sie ihm nicht gefallen hat - eine kleine billige jedoch schon.

Man kann die schönsten Hifi-Erlebnisse erfahren, wenn man die Lobpreisungen von Herstellern / Vertrieben / Händlern / Heftchen nicht beachtet und sich auf das verlässt, was einen die eigenen Ohren erleben lassen...!

LG,
Peter


Genau so ist es. Man kann sich informieren , austauschen, Ratschläge einholen, Empfehlungen bekommen.... ABER: Selbst probieren, anhören und für sich persönlich herausfinden und definieren, was man mag und dann
FREUDE daran haben und ZUFRIEDEN SEIN. That`s what it is all about.
-Musikfreund-
Stammgast
#25584 erstellt: 29. Sep 2013, 17:41
Kann man an den Naim uniti 2 direkt einen Plattenspieler (RFT HMK Tangentialarmplattenspieler) anschließen ?
JoDeKo
Inventar
#25585 erstellt: 29. Sep 2013, 18:22
Ich denke, dass da noch ein zusätzlicher Phonopre erforderlich ist. Einen internen Phonopre dürfte er nicht haben...


[Beitrag von JoDeKo am 29. Sep 2013, 18:23 bearbeitet]
Hayvieh
Stammgast
#25586 erstellt: 29. Sep 2013, 19:25
Hinweis: Die DIN-Buchse „phono“ ist für den direkten
Anschluss einer Naim-Phono-Vorstufe ausgelegt und mit
einem entsprechenden Gleichstromausgang ausgestattet.
Ohne externe Phono-Vorstufe kann am NaimUniti 2 kein
Plattenspieler betrieben werden.

zu sehen hier
Anleitung


[Beitrag von Hayvieh am 29. Sep 2013, 19:26 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#25587 erstellt: 29. Sep 2013, 19:36
Dachte ich mir doch.

Mein gerade in Nutzung befindlicher E.A.R 834 L hat auch einen Eingang, welcher mit Phono bezeichnet wird, aber keinen internen Phonopre.
-Musikfreund-
Stammgast
#25588 erstellt: 29. Sep 2013, 19:45

Hayvieh (Beitrag #25586) schrieb:
Hinweis: Die DIN-Buchse „phono“ ist für den direkten
Anschluss einer Naim-Phono-Vorstufe ausgelegt und mit
einem entsprechenden Gleichstromausgang ausgestattet.
Ohne externe Phono-Vorstufe kann am NaimUniti 2 kein
Plattenspieler betrieben werden.

zu sehen hier
Anleitung


Habe es gelesen und mir angesehen. Schade.
ernieropolis
Ist häufiger hier
#25589 erstellt: 30. Sep 2013, 21:55
die alten RFT Plattenspieler hatten doch öfter einen phono-pre integriert, so dass man die einfach wie einen CD-Player anschließen kann. Mit der genauen bezeichnung müsste sich das rausfinden lassen.
JoDeKo
Inventar
#25590 erstellt: 01. Okt 2013, 09:14
Ah, gab es so etwas damals. Welches Gerät von denen:

http://www.rft-hifigeraete.de/9411/63906.html

ist es denn?


[Beitrag von JoDeKo am 01. Okt 2013, 09:15 bearbeitet]
-Musikfreund-
Stammgast
#25591 erstellt: 01. Okt 2013, 18:46
Ich habe den RFT Plattenspieler HK - PA 1203 in Gebrauch, mit Tangentialarm. Meine Ausführung hat vorn eine silberne Blende. Das wäre natürlich gut, wenn der den phono-pre installiert hat.
-Musikfreund-
Stammgast
#25592 erstellt: 01. Okt 2013, 18:49
Mein Plattenspieler sieht fast so aus wie auf dem Link der erste. Silberne Blende halt und die eben notierte Bezeichnung. Hab ihn seit den 80ern an dem HMK Verstärker laufen. Beide Geräte haben das gleiche Design und wurden auch zusammen verkauft.
Hayvieh
Stammgast
#25593 erstellt: 01. Okt 2013, 18:58
In diesen Fred steht, das der Plattenspieler eine internen Phonopre hat...im zweiten Beitrag, ob das stimmt weiß ich nicht

RFT Plattenspieler
-Musikfreund-
Stammgast
#25594 erstellt: 01. Okt 2013, 19:22
Danke Sven, dann könnte das match von meinem Plattenspieler und dem geplanten all in one Gerät funktionieren. Sehr guter Tipp.
Hayvieh
Stammgast
#25595 erstellt: 01. Okt 2013, 19:25
Hast du es denn schon an einen anderen Verstärker ausprobiert, den Dreher an AUX angeschlossen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 470 . 480 . 490 . 500 . 506 507 508 509 510 511 512 513 514 515 . 520 . 530 . 540 . 550 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979