Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 470 . 480 . 490 . 500 . 504 505 506 507 508 509 510 511 512 513 . 520 . 530 . 540 . 550 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
nnnm
Stammgast
#25445 erstellt: 21. Aug 2013, 23:02
@ameisenbär
coole Vorstufe, wunderschön und der Zustand sieht auf dem Bild ebenfalls sehr gut aus!
Die 140 klingt einfach nur gut und macht mehr Energie und spannt noch mehr die Töne an als eine NAP90/2. Diese ist aber ebenfalls sehr gut und würde reichen mit ihren 30W, bloß bei gleicher Lautstärke hört man mit der 140er einfach intensiver. Toll wird es, wenn die LS wirkungsgradstark sind.
Viel Spaß damit.


[Beitrag von nnnm am 21. Aug 2013, 23:04 bearbeitet]
Simplon1
Stammgast
#25446 erstellt: 22. Aug 2013, 07:24
Hallo Hifi Raptor,

wir werden die Boxen ausleihen, da führt kein Weg dran vorbei.Wir haben einen Hörplatz von ca 20 m Meter. Leider geht der Raum noch um die Ecke. Bisher hatten wir mit eher großen Boxen. Vulcan 7 B&w 801 keine Probleme. Finde die 600 auch nicht zu hochpreisig. Optisch natürlich auch mehr ansprechend.

In der ersten September Woche leihen wir uns die Boxen. Melde mich dann mal wie es klingt. An unsere Anlage gehen wir nicht.

Vielen Dank für die Anregung.

Gruß Klaus
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#25447 erstellt: 22. Aug 2013, 18:19
Hallo, auf den neuen Hicaps mit DR steht hinten die pinbelegung und auch die ausgangsspannung 24V und der mögliche Strom 0,3A drauf. da frag ich mich wozu das hicap einen 500VA Ringkern braucht, um 0,3A zur Verfügung zu stellen? auch bei den älteren hicaps mit lm317 Reglern, habe ich dies nicht verstanden, da diese regler maximal 2A vertragen. also wozu der 500VA trafo?

naim-audio-hicap-rear

mfg
hifi_raptor
Inventar
#25448 erstellt: 22. Aug 2013, 22:07
@Simplon1

Bisher hatten wir mit eher großen Boxen. Vulcan 7 B&w 801 keine Probleme. Finde die 600 auch nicht zu hochpreisig. Optisch natürlich auch mehr ansprechend.

Die Ovators sehen ja alle (fast) gleich aus.
Für die 600 schätze ich ist der SN der richtige Antrieb. Ich meine Naim "empfiehlt" das auch so.
Ich kenn die 600 nur aus Vorführungen, aber die würde schon auch liegen.
Die Technik ist ja ähnlich.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#25449 erstellt: 22. Aug 2013, 22:20
Für die 600 braucht es schon eine nap250.2 um damit vernünftig hören zu können. Ich hatte die 400er ja selber und fand mit dem XS den Bass nicht kontrolliert genug, selbst meine nap200 hatte den nicht voll unter Kontrolle. Wenn man nur leise hört, mag es funktionieren. Aber schon bei erhöhter Zimmerlautstärke bricht es zusammen. Da ja aber die Anlage eh nicht zur Debatte steht, heißt es ausprobieren, Aber ich würde sagen in Räumen bis 30qm reicht die 400 ganz definitiv. Wenn man (und Naim) ehrlich ist, klingt die 400er sowieso besser als die 600er. Die 800er konnte ich noch nicht hören.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#25450 erstellt: 24. Aug 2013, 08:21

frank_aus_n (Beitrag #25447) schrieb:
Hallo, auf den neuen Hicaps mit DR steht hinten die pinbelegung und auch die ausgangsspannung 24V und der mögliche Strom 0,3A drauf. da frag ich mich wozu das hicap einen 500VA Ringkern braucht, um 0,3A zur Verfügung zu stellen? auch bei den älteren hicaps mit lm317 Reglern, habe ich dies nicht verstanden, da diese regler maximal 2A vertragen. also wozu der 500VA trafo?

naim-audio-hicap-rear

mfg


Keiner eine Idee?
ahof
Stammgast
#25451 erstellt: 24. Aug 2013, 11:21
Ob das Hi-Cap anders / besser "klingt" als Flatcap oder Alternativen darüber kann man diskutieren. Ob es dazu auch den dicken Trafo und die Elkos benötigt? Warum baut Naim es so? Weil sie es können. Außerdem ist's seit Jahrzehnten so. Der Trafo und die Elkos im Supercap sind doch noch dicker. Ich hab' hier eines der ersten Vorstufennetzteile, ein NAPS. Etwas größer als eine Zigarettenschachtel, 200 Gramm schwer, ein kleiner Ringkerntrafo und ein verhältnismäßig kleiner Kondensator sind drin, und der Regulator halt. Das Gerät ist single - rail und betreibt die Vorstufen bis zur 282 auch tadellos wenn die Plugs allesamt drin sind, hatte ich an der 82 getestet.. Ich denke Naim wird sagen es gehört sich so.


[Beitrag von ahof am 24. Aug 2013, 11:34 bearbeitet]
herat
Inventar
#25452 erstellt: 24. Aug 2013, 11:52
Der riesige Trafo dient auch zum herausfiltern von Störfrequenzen aus dem Netz. Es gibt da sicher andere Lösungen, die das mit einem geringeren Materialaufwand (in kg) schaffen, aber so ist es einerseits optisch und haptisch Beeindruckend und kaum Felhler(Defekt)anfällig. Der große Trafo hat auch eine geringere Ausgangsimpedanz und verbessert so den Regulator. Sicher, das ganze geht auch mit geringeren Materialaufwand, Teddy Pardo zeigt es, aber es schadet auch nicht.

Ja, in den meisten Fällen wird das HC dem FC überlegen sein, aber wie wir bei naim immer wieder feststellen können, muß das technisch bessere nicht besser klingen. Ausprobieren ist da der Weg der Wahl.

LG

Ronald
ahof
Stammgast
#25453 erstellt: 24. Aug 2013, 23:23
Danke Ronald, die Erklärung ist technischer.

Ich denke, das Hicap ist schon in Ordnung so wie es ist, und bis auf die Regulatoren stand es wohl auch technisch nicht zur Debatte. Die Diskussion bei den externen Netzteilen gibt es doch nur bei den Vorstufen? Bei den Quellen scheint Einigkeit zu herrschen: 555PS > XPS > XP5 > ohne Netzteil, oder?
ameisenbär
Hat sich gelöscht
#25454 erstellt: 24. Aug 2013, 23:46
Hi,

ich hätte mal ne Frage zum Netzsteckeranschluss bei den alten englischen Nap-Endstufen. Da sind so eigenartige runde Buchsen mit drei Kontaktstiften, das passt natürlich nicht zu unseren heutigen Netzkabeln.
Kann man die Buchsen problemlos gegen aktuelle austauschen? Passen die Ausschnitte im Chassis, die sind im Urzustand rund und in neuer Form rechteckig, kann man die ins Gehäuse einsetzen, ohne dass Löcher sichtbar sind???

Gruß Carlo
ahof
Stammgast
#25455 erstellt: 25. Aug 2013, 00:33
Der runde Stromanschluss an zum Beispiel der bolt down NAP160 nennt sich Bulgin-Connector.
Wenn da ein Standard-Kaltgeräteanschluss rein soll, heißt es wohl das Loch größer zu machen oder Kabel heraus zu führen0.
Im Sinne des Originalzustands würde ich den Bulgin Anschluss belassen, man bekommt übrigens glaube ich noch neue Bulgin Stecker, um sich im Bedarfsfall ein Stromkabel zu konfektionieren.
ameisenbär
Hat sich gelöscht
#25456 erstellt: 27. Aug 2013, 21:08
Hi,

hier mal ne Frage zu den HiCaps:
kann ein HC CB 1987 recapped mit einem HC2 2006 (ohne Service) mithalten oder wo sind Abstriche zu machen?
Wie meine anderen Naim Vorstufen (282+72) gewinnt die 62 MASSIV vom Einsatz eines HC, aus Stilgründen möchte ich natürlich ein CB, aber die HC2 sind saugut und inzwischen recht erschwinglich.

Gruß Carlo


[Beitrag von ameisenbär am 27. Aug 2013, 21:24 bearbeitet]
miramm
Ist häufiger hier
#25457 erstellt: 28. Aug 2013, 18:43
Hallo die Herrn,

ich möchte euch gern an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Mein kleiner geliebter Nait2 CB war bei musice line zum Service und auch mein LP12/Lingo/Akito2 hat nun ein feines System bekommen. Es ist nun doch ein Dynavector dv20x highoutput geworden. Die LP Wiedergabe ist für meinen Geschmack sehr sehr fein. Mein armer CDX tut mir richtig leid, CD ist - ( war, dazu gleich mehr) - dagegen ziemlich grausig. Ich hätte nicht gedacht, dass der LP12 so gut durchkommt, die Phonosektion des Nait ist wirklich erste Sahne. Das der CDX so schlecht ist habe ich immer auf die Line-Eingänge des Nait geschoben, ich dachte, dass der Nait mit einem CD - Player nicht so richtig warm wird ( auch ein CDX2 war bei mir zu Besuch, das wars auch nicht) und war ziemlich enttäuscht. Hab so einiges versucht um aus dem CDX das letzte rauszukitzeln, zu guter letzt steht er jetzt auf einen weißen Axamo Tisch, dort fühlt er sich am wohlsten. Naja, aber jetzt, ein lieber Freund von mir hat mir sein XPS für 14 Tage überlassen und ich war sehr gespannt was das am CDX so anstellt und ob manns über den Nait2 auch hören kann. Also, was soll ich sagen, der CDX macht mit XPS so einen Sprung, das ist unglaublich!
Wie gesagt, war ich mit dem CDX nie so richtig zufrieden, aber jetzt, das klingt so toll, damit kann ich super leben, was für ein feinen Klang!
Was mich aber am meisten wundert ist, dass man die Verbesserung über den Nait2 so gut hören kann. Wie macht der Nait das???!!! Der ist wirklich ein Phänomen!!!!
Übrigens läuft der Nait an den Naim Credos und das geht sehr gut.
Also mein Fazit bis jetzt:
Der CDX ohne XPS geht für meinen Geschmack eigentlich nicht. Mit XPS ist der Player um Welten besser.
Die Quellen sollten qualitativ/musikalisch für den Nait2 tatsächlich so hoch wie möglich angesetzt werden, der lässt alles durch - ein Traumverstärker!

Der Freund von mir hat noch einen CDS2 rumstehen, den werde ich bestimmt demnächst noch auprobieren und werde berichten. Ich bin sicher der Nait2 bringt auch diesen feinen Player gebührend zur Geltung.

Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße an alle hier

Kai
_webwasher
Ist häufiger hier
#25458 erstellt: 28. Aug 2013, 19:00
ja, kann ich so bestätigen. cdx2 ohne xps ist ok, mit xps klasse und mit txps gefällt er mir am besten: die bassüberhöhung durch das naim xps fällt dann aus.
am nait 2 cb lief bei mir eine zeit lang cds3, danach war der cdx2/txps nicht mehr hörbar. aber ich hab mich wieder dran gewöhnt
Hayvieh
Stammgast
#25459 erstellt: 28. Aug 2013, 19:37
Nunja...ich muss auch zugeben, das mein CDX seit einiger Zeit arbeitslos geworden ist. Das was mein Plattenspieler aus der Anlage rauskitzelt, ist bei weiten viel besser.

Aber wenn ich jetzt Kai seinen Bericht lese, das der CDX mit dem XPS ein gutes Stück besser klingt, überlege ich mir vielleicht doch mal das XPS auszuprobieren.
Ansonsten war es auch angedacht gleich den CDS 2 zu kaufen, mal sehen was Kai dazu berichten kann.
Hayvieh
Stammgast
#25460 erstellt: 28. Aug 2013, 19:42
Das die Phonokarten von Naim sehr gut sind, habe ich letzten bei einen Freund hören dürfen, im Vergleich mit einer PS Audio GCPH .
Da war für mich kein großer Unterschied zu hören.


[Beitrag von Hayvieh am 28. Aug 2013, 19:43 bearbeitet]
Shadow410
Stammgast
#25461 erstellt: 29. Aug 2013, 07:30
Bestätige auch mit meinen Erfahrungen die Klangsteigerungen beim XPS: der CDX2 war ein hervorragender Player mit wirklich gutem Klang (hervorheben möchte ich die tolle Sprachverständlichkeit gegenüber z.B. dem CD5x). Mit dem XPS(2) war er jedoch eine Klasse für sich. Manche mögen bemäkeln, dass dies auch den Klang etwas änderte (von der feinen Spielweise auf eine mehr kraftvollere Spielweise, manche mögen es Bassüberhöhung nennen), aber damit war und ist der CDX2 herausragend!
Man sollte dabei auch nicht außer acht lassen, welche Musikgenres man hört. Mit Klassik ist die reine, nicht "bassige" Abstimmung oft die Bessere. Bei Rock und Pop macht dieses bisserl Mehr an Bass jedoch richtig Spass und gleicht auch die oftmals vorhanden überproduzierten miesen Aufnahmen aus.

Das TeddyXPS übrigens hat mir am CDX2 überhaupt nicht gefallen. Sicher, es hat diese Bassleistung vom XPS(2) nicht, andererseits fehlt damit auch etwas "Schmiss". Wenn die restl. Kette bzw. der Raum zu wenig Bass liefert, dann fehlt früher später einfach was. Ging mir jedenfalls so.

Übrigens, der CDS3 macht sich am Nait2 auch super! Ich erlebe dzt., dass gerade dieser Player mit der großen Naim Elektronik beiweitem nicht so stimmig spielt wie an den alten Verstärkern (72-NJ/140 bzw. Nait2CB).

Der CDS2 hatte gegenüber CDX2/XPS eine wie ich meine andere Abstimmung. Nicht so bassig, aber ebenso rhythmisch, mit schönem, genauem Bass, aber eher auf der schlanken Seite. Toller Player - leider mit bereits erfolgtem Ablaufdatum (Laser).

LG,
Peter
_webwasher
Ist häufiger hier
#25462 erstellt: 29. Aug 2013, 18:23
Hallo Peter,

du erwähnst die NJ (Neil J. Adman) Karten in der 72. Kannst du bitte beschreiben, wie diese Karten den Klang beeinflussen? Ich überlege, die auch mal zu testen.


[Beitrag von _webwasher am 29. Aug 2013, 18:24 bearbeitet]
Shadow410
Stammgast
#25463 erstellt: 29. Aug 2013, 19:02
Nun, im Vergleich finde ich die 72 mit den Originalkarten eher verhalten und gemütlich. Für sich genommen ja auch schon toll. Die NJ-Karten haben eine gewisse "Bissigkeit", die jedoch nicht nervt (und da bin ich sehr heikel). Alles wird deutlich präziser, die Sprachverständlichkeit wird gesteigert und Details treten erfassbarer hervor.
Auch im Bass tut sich einiges. Wo der vorher eher Naim-typisch wuchtig, aber auch eher unpräzise war, ist dieser nun präzise. Nicht auf der schlanken Seite, der "Naim-Rhythmus" bleibt, aber einfach genauer.

Meine NJ's sind übrigens die Pegelreduzierten (werden von NJ auch so angeboten, einmal die "normalen" und die "reduzierten"). Damit ist Zimmerlautstärke erst bei 10 Uhr, und nicht wie im Serienzustand zwischen 8 und 9 Uhr. Deutlicher Vorteil, weil man präziser die Lautstärke einstellen kann und nicht im untersten, oft ungenauen Poti-Bereich unterwegs ist.

Insgesamt kann ich die NJ-Karten aus pers. ehrlicher Überzeugung nur empfehlen! Klanglich genial, und wohl auch deutlich langlebiger als die Originalen (die an sich ja schon alt sind aufgrund der Produktionszeiten, und vermutlich sind die neueren Bauteile, die NJ verwendet, auch höherwertiger - behaupten tut er es).

Wie hier schon von mir zu lesen stand: die Kombi 72-NJ/140 hat bei mir die 52/SC/135-Kette abgelöst. Und dazu stehe ich absolut!

LG,
Peter
_webwasher
Ist häufiger hier
#25464 erstellt: 29. Aug 2013, 19:55
Danke Peter, sehr interessant. Meine Idee ist es, die NJ in 32.5/HC/250 (alle CB) zu probieren. 72/140 wäre auch da, die Kartenidee ist dann ja ideal zum querhören. 32.5 NJ sollte gleichwertige zu 72 NJ sein und der drive der CB250 gefällt mir schon sehr....
ameisenbär
Hat sich gelöscht
#25465 erstellt: 29. Aug 2013, 22:40
Hi, habe gerade meine NJ Karte MC-K-Version von Neil bekommen. Sehr netter Kontakt und hochwertiges Produkt. In meiner Nac 72 + 140+ HC hinterlässt sie BISLANG im Vergleich zur Serie einen etwas zwiespältigen Eindruck. Tondosen sind Koetsu Black und Shelter 5000.
Die NJ-Boards klingen bislang etwas "moderner", will sagen klarer, schneller, analytischer. Im Vergleich zur bisherigen Phono Brinkmann Fein und Sugden Phono und eben auch alte Boards in der 72 ohne Service klingt das BISLANG weniger musikalisch und geschmeidig, zumindest für meine Ohrwatscheln. Kann sein dass sich das noch ändert nach paar tagen, warten wirs mal ab.

Gruß DCarlo


[Beitrag von ameisenbär am 29. Aug 2013, 22:42 bearbeitet]
miramm
Ist häufiger hier
#25466 erstellt: 30. Aug 2013, 09:42
Hallo die Herrn,

der gut Freund von mir hat mir gestern seinen CDS2 vorbeigebracht und spielst sich warm. Es ist bestimmt noch zu früh für eine Beurteilung, er braucht sicher auch einige Tage am Netz - wie alles von Naim - um zur Höchstform aufzulaufen. Trotzdem möchte ich euch an den ersten Eindrücken teilhaben lassen.
Was auffällt ist die genauere Spielweise und vor allem der genauere Bass, wie bereits hier erwähnt fehlt die Bassüberhöhung. Der Eindruck den ich bis jetzt habe ist, dass mir spontan der CDX/XPS besser gefällt. Auch bin ich ein wenig vom CDS2 enttäuscht, tja so ist das eben...
Ich möchte noch bemerken, dass beide Player mit einem Phonosophie Din Kabel betrieben werden und ein hecktisches Wechseln der Player nicht stattfindet und auch nicht stattfinden wird, ich werde weiter einfach den CDS2 auf mich wirken lassen.
Interessant ist auch, dass sich der CDS2 nicht so einfach fassen lässt, beim CDX2 - den ich auch für fast 2 Wochen bei mir hatte - war das einfacher... Irgendwie klingt der CDS2 anders, involvierend auf seine ganz eigene Art, vielleicht weniger anspringend, ruhiger, gelassener, vielleicht auch reifer. Wie gesagt ist es garnicht so einfach diesen Player zu greifen. Was ich allerdings schon bemerke ist, dass mir die Bassüberhohung des CDX/XPS in meinen Raum an meiner Kette und nicht vergessen, für meinen Geschmack rein subjektiv besser gefällt und auch, dass mir die ganze Darbietung der Musik über den CDX/XPS bis jetzt mehr zusagt. Vor allem der warme Bass mit dem schönen Holzton des CDX finde ich sehr schön, und auch die Klangfarben finde ich bis jetzt eingängiger/echter. Der CDX/XPS erinnert mich mehr an meinen LP12 und damit kann ich sehr gut leben .
Aber wie gesagt ist es bestimmt noch zu früh, ich bin sicher der CDS2 kommt noch.
Also, ich werde die Musik weiter über den CDS2 genießen, ihm die wichtige Einspielzeit gönnen und in den nächsten Tagen nochmals von mir hören lassen.

Viele Grüße an alle

Kai
ahof
Stammgast
#25467 erstellt: 30. Aug 2013, 19:36
Was interessant ist: wenn nach Gerätetausch auf den ersten Bilck plötzlich subjektiv ein geringeres "Bassaufkommen" (eigentlich reden wir ja immer noch von den Mitten, oder?) vorhanden ist, ist dies für mich meist ein Zeichen von Qualität da im Gegenzug die Präsentation untenherum an Durchzeichnung und Textur gewinnt. Ist oft nicht weniger "Bass", nur definierter. Im Moment tendiere ich persönlich eindeutig zur Textur.
Hat aber sicher keine allgemeine Gültigkeit.

Liebe Grüße, Hubert
--
Suche Kopfhörerverstärker - mein Bruder wünscht sich einen und ich möchte nicht unbedingt neu kaufen. Einsatzgebiet: Proberaum, zum Mithören während er Schlagzeug spielt.
reinibert
Stammgast
#25468 erstellt: 31. Aug 2013, 10:30
Nachdem ich letzte Woche wieder nach hause gekommen bin habe ich mein n-Stream upgedatet mit dem Erfolg, das es nichtmehr mit meinem NDX Softwarestand 3.20 funktionieren wollte. Also habe ich den NDX auf 3.21 upgedated. Damit funktioniert wieder alles. Naim hat kurze Zeit später ein neuerliches update vom n-Stream bereitgestellt, das die Probleme mit älteren Firmware bzw. Firmware 3.20 gelöst haben sollte. Das konnte ich nicht testen, da ich meinen NDX ja schon auf die neue Firmware3.21 upgedated habe.

So viel zur Vorgeschichte. Nun erfahre ich, das Music Line der Meinung ist, das sie weder das APP-Upgrade noch das Firmware-Upgrade autorieiert haben. Daher ist jeder User, der das instaliert hat selber Schuld und sie übernehmen dafür weder Support noch Garantie. Wie weltfremd ist das denn? Wenn der Hersteller ein Upgrade zur Verfügung stellt, insbesondere wenn es sich um ein Upgrade eines APP handelt, kann man meiner Meinung nicht erwarten das ein User beim deutschen Vertrieb erst einmal anfragt, ob es auch genehm ist. Wie seht Ihr das?

Gruß
reinibert
hifi_raptor
Inventar
#25469 erstellt: 31. Aug 2013, 11:23
@reinibert
Dem kann ich mich nur restlos anschließen.
Die Quelle für die Firmware ist originär der Hersteller. Music Line kann gar keine andere bieten!
"Deutsche Ware" ist wenn ich soweit gelesen habe von Naim auch gar nicht ausgeschlossen, oder umgekehrt es gibt keinen extra Version für Geräte in D. Und egal ob der Hersteller in China oder Schottland sitzt, nicht der Vertrieb sondern der Hersteller liefert die Firmware. Und wenn es regional Unterschiede gäbe, stellt der Hersteller auch entsprechende Versionen zur Verfügung.
Schlimm wenn man so aus welchen Gründen auch immer so billig abgespeist wird.
Ich habe für den HDX auch die Firmware von Naim gesaugt und installiert.

Und der Bug der mich nervte ist auch weg.

Happy Weekend


[Beitrag von hifi_raptor am 31. Aug 2013, 11:24 bearbeitet]
ameisenbär
Hat sich gelöscht
#25470 erstellt: 31. Aug 2013, 11:34
Hallo,

hat zufällig jemand ein HiCap Chrome Bumper zu verkaufen? Falls ja bitte PM.

Gruß Carlo


[Beitrag von ameisenbär am 31. Aug 2013, 15:08 bearbeitet]
Horchposten
Stammgast
#25471 erstellt: 31. Aug 2013, 16:40
@reinibert

ich dachte schon, die sind nur verschnarcht, weil die noch immer nicht das Update auf ihrer HP anbieten, aber DAS ist wirklich der Hammer

Aber ich habe ja überhaupt keine Ahnung - die sind schließlich hoch prämiert worden als Vertrieb

Das Update ist klasse und läuft auch gut. Gerade "vorspulen" hatte ich wirklich früher schmerzlich vermisst.
*Philly79*
Stammgast
#25472 erstellt: 01. Sep 2013, 14:47
@ all

Hallo,

Besitzt hier noch jemand den uniti2 oder hat mal mit dem zu tun gehabt???

Danke vorab.
nnnm
Stammgast
#25473 erstellt: 01. Sep 2013, 20:04
@miramm

Das mit dem CDX2 und XPS kann ich nur bestätigen. Tollles Gespann. bloß den CDX als solist finde ich auch gut, gerade am Nait2, weil dieser mit seiner dynamischen und rupigen Art doch wunderbar passt. Generell ist der CDX2 überalles ein hervorragender Player, der über sich hinaus wächst, wenn das XPS rankommt.
Der Wechsel zum CDS3 hat einiges bei mir verändert. Deutlichst mehr Auflösung und ein analogerer Klang. Erst wenn man eine gute Plattenwiedergabe kennt und dann die Unterschiede zum CDX/XPS (2) vs CDS2/3 dann versteht man das erst wirklich.
Ich fand, der CDS3 klang auch wenig undynamischer, wenig brachialer als die CDX Kombi, aber eben mit mehr Auflösung und Loslösung von den LS. War irgendwie doof. Ich wollte beides. Dann habe ich ein 555PS mehrere Wochen zum Testen gehabt. Es ging nicht mehr zurück.Die Auflösung nahm abermals deutlich zu und die Dynamik war auf dem Niveau der CDX Kombi, bloß das jetzt alles analoger, ehrlicher klang.
Ich denke, so wird sich das mit dem CDS2 und XPS ebenfalls verhalten. Das Niveau ist bereits unglaublich gut. Ein Tipp ist immer noch die Phonosophie Feinsicherung ( animierte oder nur silber) . Diese muß unbedingt in das XPS. Das alleine bringt nochmals viel.
Ach ja, der Player braucht nach Inbetriebnahme min 3 Tage, nach einer Woche ist er fast voll da.
Viel Spaß damit


[Beitrag von nnnm am 01. Sep 2013, 20:07 bearbeitet]
ameisenbär
Hat sich gelöscht
#25474 erstellt: 02. Sep 2013, 10:34
Hi,

was haltet ihr von einer Nap 160 (2. Version, nicht "bolt")in einer Vintage Kette mit Nac 62? Bin gerade an einem Gerät dran. Soll 600 Euro kosten. Preis angemessen?

Gruß Carlo
ahof
Stammgast
#25475 erstellt: 02. Sep 2013, 13:53
Stell mal das spezifische Gerät vor! So pauschal kann da keine Aussage getroffen werden.
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#25476 erstellt: 02. Sep 2013, 16:00
Hallo Naimers!
Kann mir jemand sagen, ob ich ein NAS (in meinem Fall ein Synology) nur als Medienserver oder auch als Netzlaufwerk an einem Naim-Streamer einbinden kann? Ich frage weil, so wurde es mir vom Synologys Support-Team erklärt, ein Medienserver nur einige Metadaten der Musikdateien zu Verfügung stellt aber nicht welche wie z.B. "Disk-Nr". Angeblich sollte das am UPnP-Protokol liegen. Das führt also dazu, dass ein aus mehreren CDs bestehendes Album falsch abgespielt wird und zwar erst alle "Track 1" dann alle "Track 2" usw. Diese unglückliche Erfahrung habe ich schon mit dem Raumfeld Connector2 gemacht. Als ich dann mein NAS als Netzlaufwerk eingebunden habe lief alles wieder in Ordnung.
Einige Meinungen dazu?

Gruß,
Marco
music_line/Naim_Audio
Neuling
#25477 erstellt: 02. Sep 2013, 17:09
Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten mit einem unserer seltenen Beiträge kurz auf die Posts von reinibert und Horchposten eingehen.


Nun erfahre ich, das Music Line der Meinung ist, das sie weder das APP-Upgrade noch das Firmware-Upgrade autorieiert haben. Daher ist jeder User, der das instaliert hat selber Schuld und sie übernehmen dafür weder Support noch Garantie. Wie weltfremd ist das denn?


Hier scheint es ein Missverständnis zu geben. Erst einmal möchten wir klarstellen, dass wir auch für selbst aktualisierte Geräte grundsätzlich Support und Garantie übernehmen.

Bei inkorrekt durchgeführten Updates kann es jedoch zu fehlerhaftem Verhalten mit Reparaturbedarf kommen. Die Ursache eines inkorrekt durchgeführten Updates ist praktisch immer eine nicht sorgfältige Beachtung der Update-Anleitung – in solchen Fällen behalten wir es uns vor, eine etwaige Reparatur in Rechnung zu stellen. Zur Sicherheit empfehlen wir Endverbrauchern daher auf der ersten Seite jeder von uns stammenden Update-Anleitung, das Update vom Händler durchführen zu lassen.


ich dachte schon, die sind nur verschnarcht, weil die noch immer nicht das Update auf ihrer HP anbieten


Es gibt mehrere Gründe, warum wir Updates in der Regel erst später als Naim auf unserer Website veröffentlichen:

1. Wir bemühen uns, Updates immer erst selbst zu testen. Zum einen möchte sich unsere Serviceabteilung mit der neuen Software und dem Updatevorgang vertraut machen, bevor wir das Update zum Download anbieten. Zum anderen wollen wir einfach sicherstellen, dass wir stabile Software weitergeben. Natürlich testet Naim die Software in den Monaten vor dem Release, aber gerade bei netzwerkbasierten Geräten kann es in anderen Umgebungen noch mal zu Überraschungen kommen.

2. Sollten nach dem offiziellen Release von Naim kleinere Fehler bekannt werden, sprechen wir mit den Softwareentwicklern bei Naim darüber, ob es sinnvoll ist, mit der Veröffentlichung auf unserer Website zu warten, bis „nachgearbeitet“ wurde.

3. Neben der Software testen wir auch die englische Update-Anleitung und geben nützliches Feedback an Naim.

4. Wir lassen die Update-Anleitung dann ins Deutsche übersetzen bzw. schreiben eine eigene – gerade weil die korrekte Durchführung sehr wichtig ist. Außerdem lassen wir dabei gleich inhaltliche Verbesserungen einfließen (Beseitigung von Fehlern und Unklarheiten) und/oder erweitern die Anleitung um weitere Punkte, die wir als sinnvoll erachten.

Für das Streamer-Update 3.21 läuft der oben beschriebene Vorgang noch – mit geringen Verzögerungen wegen Urlaubszeit und Krankheitsausfällen. Ob eine nachgebesserte Version kurzfristig zur Verfügung stehen wird, klären wir gerade mit Naim. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wir hoffen, unsere Ausführungen machen deutlich, dass wir hier im Sinne des Kunden handeln und Ihnen (wie auch uns selbst) Ärger ersparen wollen.

Mit freundlichen Grüßen
IHR MUSIC-LINE-TEAM

PS Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns nicht regelmäßig an der erfreulich regen Diskussion hier beteiligen können.


[Beitrag von music_line/Naim_Audio am 02. Sep 2013, 18:49 bearbeitet]
ameisenbär
Hat sich gelöscht
#25478 erstellt: 02. Sep 2013, 19:18
sacht ma, was ist tomtomaudio in England für ein Laden???ich hab denen am Freitagmorgen ne Mail mit ernsthaftem Kaufinteresse für ein HiCap geschickt-keine Antwort. Heute 2. Versuch-keine Antwort. Was ist los, habens die nicht nötig? Hassen die mich wegen V2 und so???Wer hat Erfahrungen mit den Tommies?

Gru0
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#25479 erstellt: 02. Sep 2013, 20:45

ameisenbär (Beitrag #25478) schrieb:
Hassen die mich wegen V2 und so???Wer hat Erfahrungen mit den Tommies?

Gru0

Ja, ich denke sie hassen dich, sonst hätten sie sicher schon geantwortet.
JoDeKo
Inventar
#25480 erstellt: 02. Sep 2013, 20:50
ameisenbär
Hat sich gelöscht
#25481 erstellt: 02. Sep 2013, 22:32
ich wusste dass sie mich hassen.......................................................
reinibert
Stammgast
#25482 erstellt: 02. Sep 2013, 22:50

Leon_di_San_Marco (Beitrag #25476) schrieb:
Hallo Naimers!
Kann mir jemand sagen, ob ich ein NAS (in meinem Fall ein Synology) nur als Medienserver oder auch als Netzlaufwerk an einem Naim-Streamer einbinden kann? Ich frage weil, so wurde es mir vom Synologys Support-Team erklärt, ein Medienserver nur einige Metadaten der Musikdateien zu Verfügung stellt aber nicht welche wie z.B. "Disk-Nr". Angeblich sollte das am UPnP-Protokol liegen. Das führt also dazu, dass ein aus mehreren CDs bestehendes Album falsch abgespielt wird und zwar erst alle "Track 1" dann alle "Track 2" usw. Diese unglückliche Erfahrung habe ich schon mit dem Raumfeld Connector2 gemacht. Als ich dann mein NAS als Netzlaufwerk eingebunden habe lief alles wieder in Ordnung.
Einige Meinungen dazu?

Gruß,
Marco


Am besten ist es wohl, wenn Du Dir den Minimserver auf den Synologie spielst. Der ist deutlich flexibler und kann auch mehr als der Synologie eigene UPNP-Server. Insbesondere kann er die Reihenfolge der CDs richtig wiedergeben. Das NAS als Netzlaufwerk kann man meines Wissens nicht mit einem Naim-Streamer verbinden. Die suchen "nur" nach UPNP-Server im Netzwerk und zeigen deren Inhalte. Das UPNP nur beschränkte Metadaten weitergeben aufgrund des Protokols ist unsinnig. Allerdings sind die Daten, die weitergegeben werden abhängig vom Server und da ist derzeit der Minim meiner Meinung nach der flexibelste, da er auch Tags auswertet, die andere nicht nutzen. Und auch sonst kann man einige Einstellungen machen, die das Finden von Musik leichter machen.

Gruß
reinibert
*Philly79*
Stammgast
#25483 erstellt: 02. Sep 2013, 23:52
@ all
@ Music line

Hallo,

Leider ist auf meine Frage noch keine eingegangen:

Ich habe folgendes Problem mit meinem Uniti2, welcher angemerkt schon der 2. ist. Nach 2 Monaten habe ich im Januar anstandslos den 2. Uniti2 erhalten. Der erste machte Probleme mit dem CD Laufwerk, alle CDs sind gesprungen.

Leider fing dies nach 2 Monaten bei meinem eigentlich neuen und verbesserten Uniti wieder an. Die CDs haben immer länger gedauert beim einlesen und jetzt liest er nur noch ein und ich kann keine CD mehr abspielen:-(((

Im englischen Naim Forum scheint dies bekannt zu sein. Kann mir hier jemand etwas dazu sagen?

Ich werde das Gerät selbstverständlich zu meinem Händler bringen, aber wird das Problem dann wirklich behoben sein??

Danke vorab


[Beitrag von *Philly79* am 02. Sep 2013, 23:55 bearbeitet]
ameisenbär
Hat sich gelöscht
#25484 erstellt: 03. Sep 2013, 10:19
hallo Vintage und Streaming Fans

ich will zunächst von einem aufschlussreichen Vorstufen-Contest berichten. In einem 38qm, relativ schallharten Raum traten folgende Kombis an Harbeth SHL5 an.
1. Nac 282+HC2+Nap 200
2. Nac 72+HC2+Nap 140 Olive
3. Nac 72+HC2+Nap 200
4. Nac 62 CB+HC2+Nap 200
Signalquellen Laufwerk Raven one mit separatem Motor+Graham Phantom +Koetsu Black, Naim CD5i

Verblüffendstes Ergebnis:
1. die jahrelang absolut zufrieden gehörte Kombi mit der 282 ging nicht mehr! Die Veränderung der Inneneinrichtung in Richtung schallhart hatte den Klang total verändert.Das Klangbild zwar schnell, druckvoll, detailreich, aber zu analytisch,dünn, kühl= der von mir so gehasste "HiFi-Sound"
3. Schon besser wurde es mit der Nac 72+HC2+Nap 200, Tendenz ähnlich wie mit 282, aber "verbindlicher" im Ton,
2. Erst mit der klassischen Kombi Nac72+HC2+Nap 140 wars dann wieder gut! So kann man sich zurücklehnen und hören. Ausgewogener, natürlicher Klang, keine Härten, feinzeichnend. Allerdings fehlte es etwas an Bassdruck und Volumen und es war etwas zu "gemütlich"
4. Die Überraschung dann mit der uralten 62 an HC2+Nap 200! Plötzlich Lebendigkeit und Kraft und Klangfarbenreichtum ohne Ende. meine Frau sagte:"Klingt wie live" und so ists! Die modernen HiFi-Kategorien Auflösung/Detailliertheit und Durchsichtigkeit/Räumlichkeit sind schlechter als bei Nac72 und 282, aber trotzdem sind für mich die alten Sachen näher an der Musik dran: no naim no music! Auch im Konzert sind Dynamik, Kraft und Klangfarbenreichtum das, was man hört, Räumlichkeit und Konturenschärfe sind im live-Erlebnis reduziert.

Jetzt moch schnell zu ganz anderer Baustelle: zum Thema Streaming habe ich mir mal folgendes ausgedacht: Apple MacBook Air 13,3" 2,13 GHz 4 GB RAM 256 GB SSD kobiniert mit dem Naim Dac V1.
-Reicht die Rechenpower vom Mac fürs Streamen aus?
-in Kombi mit dem Naim dac müsste was ganz passables klanglich rauskommen
-ist doch realtiv preisgünstig die Kombi und man hat noch ein schnuckeliges Notebook.
So sehe ich das als Oldtimer, der bei pnpn und so nur an knallende Sektkorken denkt und von der Netzwelt -10 Ahnung hat

Gruß am Morgen
Simplon1
Stammgast
#25485 erstellt: 03. Sep 2013, 10:25
Hallo Ameisenbär,

wir werden ab November an einer AVM 3.2 Evolution mit Monoblöcken eine Harbeth Super HL 5 fahren. Wir sind sehr gespannt.Werden gerade gebaut, haben Lieferschwierigkeiten.

Die Box hat uns beim Probehören in Altusried umgehauen.

Es geht auch ohne High Gloss.

Viele Grüße Klaus
ameisenbär
Hat sich gelöscht
#25486 erstellt: 03. Sep 2013, 10:45
Ja die Harbeth SHL 5 ,

ich bin vor über 10 jahren mal in Frankfurt mit einem HiFi-Kumpel über die alte High-End gelaufen, viele Vorführungen und kaum was hat uns so richtig vom Hocker gerissen. Ganz zum Schluss dann diese völlig unzeitgemäße Kiste in einem Raum, es spielte- nein nicht Suzanne Vega mit Toms Dinner und auch nicht Harry Belafonte -sondern eine Jazz-Combo. Wir haben uns nur stumm angeschaut, genickt und gegrinst-das wars! Die SHL ist für mich einfach ein perfekter Allrounder mit Monitor-Qualität001en ohne Monitor-Sound! Wenn die Aufnahme stimmt, kommt Musik und kein HiFi raus. Der ewige LS-Wechsel hat jetzt schon seit Jahren ein Ende für mich.

Gruß Carlo
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#25487 erstellt: 03. Sep 2013, 16:30
@reinibert

Vielen Dank! Ich hab' ein Bisschen nach Minim Server gesucht. Die Features klingen sehr interessant! Allerdings hat mich die Komplexität des Vorgangs stark entmutigt Erst hier herunterladen, dann dorthin exportieren aber nicht bevor man Java heruntergeladen hat...was aber nicht mit jedem NAS funktioniert... Hilfe!!
ft/o8
Inventar
#25488 erstellt: 03. Sep 2013, 17:54

ameisenbär (Beitrag #25484) schrieb:

Jetzt moch schnell zu ganz anderer Baustelle: zum Thema Streaming habe ich mir mal folgendes ausgedacht: Apple MacBook Air 13,3" 2,13 GHz 4 GB RAM 256 GB SSD kobiniert mit dem Naim Dac V1.
-Reicht die Rechenpower vom Mac fürs Streamen aus?
-in Kombi mit dem Naim dac müsste was ganz passables klanglich rauskommen
-ist doch realtiv preisgünstig die Kombi und man hat noch ein schnuckeliges Notebook.
So sehe ich das als Oldtimer, der bei pnpn und so nur an knallende Sektkorken denkt und von der Netzwelt -10 Ahnung hat

Gruß am Morgen



Die Rechenpower ist nicht das Thema.
Bei keinem der aktuellen Rechner.
Das Problem könnte höchtens die 256 GB SSD Platte sein.
Kommt ganz auf die Größe deiner Musikbibliothek an.
Manche Leute haben ja Tonnen an Musik auf ihren Rechnern gespeichert, da reichen nicht mal Terrabyteplatten aus um den Kram dort unterzubringen.

Grundsätzlich ist deinen Idee meine gelebte Realität.
iMac an DAC und ab durch den Verstärker damit.
Reicht völlig und ist ne preiswerte Sache.
ragman70
Stammgast
#25489 erstellt: 03. Sep 2013, 20:04

ft/o8 (Beitrag #25488) schrieb:

ameisenbär (Beitrag #25484) schrieb:

Jetzt moch schnell zu ganz anderer Baustelle: zum Thema Streaming habe ich mir mal folgendes ausgedacht: Apple MacBook Air 13,3" 2,13 GHz 4 GB RAM 256 GB SSD kobiniert mit dem Naim Dac V1.
-Reicht die Rechenpower vom Mac fürs Streamen aus?
-in Kombi mit dem Naim dac müsste was ganz passables klanglich rauskommen
-ist doch realtiv preisgünstig die Kombi und man hat noch ein schnuckeliges Notebook.
So sehe ich das als Oldtimer, der bei pnpn und so nur an knallende Sektkorken denkt und von der Netzwelt -10 Ahnung hat

Gruß am Morgen



Die Rechenpower ist nicht das Thema.
Bei keinem der aktuellen Rechner.
Das Problem könnte höchtens die 256 GB SSD Platte sein.
Kommt ganz auf die Größe deiner Musikbibliothek an.
Manche Leute haben ja Tonnen an Musik auf ihren Rechnern gespeichert, da reichen nicht mal Terrabyteplatten aus um den Kram dort unterzubringen.

Grundsätzlich ist deinen Idee meine gelebte Realität.
iMac an DAC und ab durch den Verstärker damit.
Reicht völlig und ist ne preiswerte Sache.



Welches Streamen? Du überträgst via USB daten!
Simplon1
Stammgast
#25490 erstellt: 04. Sep 2013, 06:58
Hallo Ameisenbär,

ein Freund von mir will mir eine Netzwerkplatte an meinen AVM CD Player anschließen. Hat extern belegbare DAC Eingänge. Auch über USB. Muss mal bei AVM fragen ob der so Flag Dateien lesen kann. Dann ein Tablett dazu und ich kann das über das Tablett bedienen.

Danke für das Bild mit deinen Boxen. Wir freuen uns mehr und mehr. Hoffe auch, dass damit Ruhe in zum Thema Boxensuche einkerht.

Freunde von uns sind übrigens sehr begeitster was eine Class D Anlage spielt. Keineswegs kalt und nüchtern. Und keine (fast keine) Abwärme...



Gruß Klaus
reinibert
Stammgast
#25491 erstellt: 05. Sep 2013, 20:10

Leon_di_San_Marco (Beitrag #25487) schrieb:
@reinibert

Vielen Dank! Ich hab' ein Bisschen nach Minim Server gesucht. Die Features klingen sehr interessant! Allerdings hat mich die Komplexität des Vorgangs stark entmutigt Erst hier herunterladen, dann dorthin exportieren aber nicht bevor man Java heruntergeladen hat...was aber nicht mit jedem NAS funktioniert... Hilfe!!

Hallo Leon,

welche Hilfe brauchst Du denn? Ich hatte Dir schon per PM meine Hilfe angeboten, da es hier zu sehr off topic ist.

Gutß
reinibert
ameisenbär
Hat sich gelöscht
#25492 erstellt: 06. Sep 2013, 11:53
Moin!

Info für Vintage-Fans:
-tomtomaudio.uk.versendet nicht nach Deutschland, wegen Solidarität mit deutschem Naim-Vertrieb, auch keine 30 jahre alten Geräte
-Achtung von Angeboten aus Schweden, habe gerade einen Betrüger entlarvt, der Bilder abgelaufener Bucht-Auktionen statt realer Geräte verkloppen will.

Gruß


[Beitrag von ameisenbär am 06. Sep 2013, 11:56 bearbeitet]
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#25493 erstellt: 06. Sep 2013, 16:52
Für die, die so auf der Suche nach einer CD Nap 140 sind:

http://www.ebay.de/i...&hash=item2eca32a2fb

Wenn man noch 100€ runter handeln kann, denke ich ist es ein fairer Preis.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#25494 erstellt: 06. Sep 2013, 23:32
Hallo, momentan hat mich der Naim Wahn wieder gepackt. Letztens ist ja ein Supernait eingezogen, dann kam letzte Woche noch ein HiCap2 dazu. Heute ist dann ein HDX als neue Quelle dazu gestoßen. Habe ihn erst mal geupdated und rippe jetzt mal ein paar Cd´s damit.
mfg
andy10
Hat sich gelöscht
#25495 erstellt: 07. Sep 2013, 09:53
Gute Wahl Frank.

Wenn Du dem Ganzen noch etwas Gutes tun willst, hänge einen DAC zwischen HDX und SuperNait.

Viel Spaß!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 470 . 480 . 490 . 500 . 504 505 506 507 508 509 510 511 512 513 . 520 . 530 . 540 . 550 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.475