Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 630 . 640 . 650 . 660 . 670 671 672 673 674 675 676 677 678 679 680 . 690 . 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Holgolas
Inventar
#33967 erstellt: 31. Aug 2019, 20:44
Danke, das war für mich auch die einzige Erklärung.

Mal ne richtig nerdige frage.
Habt ihr euch schon mal Gedanken über den Einfluss von Möbeln im Raum gemacht?

Habe heute die ollen Lack 5 Euro Tisch gegen schöne ausgetauscht mit Holzplatte.
Hab mal ohne und mit neuen Tischen gehört... um mal zu testen ob die umlaufende Kante der 2 neuen Tische den Klang negativ beeinflusst.
Dabei kam ich mir wie ein idiot vor... Einsicht ist....
Was ist dem ganzen Kram der auf den Lack Dingern lag ...

Hab dann nen Bier aufgemacht und Musik gehört...

Ps: eben gelesen, dass Kanten gut für die „diffiosion“ sind... lach... erstmal lieber mehr Teppiche auf die Fliesen und mehr Bier ... 😂


[Beitrag von Holgolas am 31. Aug 2019, 21:48 bearbeitet]
lukerogersjr
Ist häufiger hier
#33968 erstellt: 03. Sep 2019, 11:41
Moin moin,

ich besitze aktuell die Naim Credo und finde sie wirklich klasse, nun habe ich ein Angebot für die Allae und Frage mich ob das Upgrade lohnt.

Kann einer was dazu sagen ob man nen deutlichen Unterschied hört oder ob es sich nur um Nuancen handelt.

Preislich kam die Credo 1998 auf 3600 DMark und die Allae 2002 auf 3600 Euro ein Zeitpunkt wo man ja noch 1 zu 2 rechnen konnte, dafür sollte man ja zumindest damals schon einiges an Unterschied bekommen haben.

Danke
fossil_62
Ist häufiger hier
#33969 erstellt: 03. Sep 2019, 12:15
Hallo Holgolas,

das mit der 52er wird noch besser. Als ich meine gekauft habe, sie stand ca. 5Jahre, habe ich gedacht na doll ist sie ja nicht.
Aber nach 2-3 Wochen am Netz ging die Sonne auf. Bin von 82er auf 52er umgestiegen.

Habe Geduld. Da hast du einen guten Kauf gemacht.

Gruß Jörg
TK248
Stammgast
#33970 erstellt: 03. Sep 2019, 12:51
Hallo,
gute Allaes kosten ja zur Zeit nicht mehr als 1.000 Euro. Was ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis ist. Sollten sie nicht gefallen, ist beim Wiederverkauf kein großer Verlust zu erwarten.
Einen Vergleich zur Credo konnte ich nie anstellen, bin aber mit meinen Allaes sehr zufrieden. Man muss etwas mit der wandnahen Aufstellung experimentieren - da machen ein paar cm mehr oder weniger eine Menge aus. Einige Allaes-Hater bezeichnen die Box als schrill - kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß TK248
Esche
Inventar
#33971 erstellt: 03. Sep 2019, 17:46
Schallwandler müssen gehört werden, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Auch spielen Kaufpreis und Marke wenig Rolle. Ich würde mir die Allea tatsächlich als Naimie kaufen und direkt vergleichen, also am gleichen Platz und bei gleicher Lautstärke! Boxen nicht nebeneinander stellen ja

Gruß
TK248
Stammgast
#33972 erstellt: 03. Sep 2019, 23:19
Tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest. Ich erlebe diese Box ganz anders; und das seit 6 Jahren. Mein Hörraum ist allerdings auch kleiner (22 qm), wobei die Allae die schmale Seite beschallt. Und: deine Box stand ca. 40 cm von der Wand weg. Bei mir sind es 8 cm.

Ich bin Anhänger der Philosophie "source first", daher bin ich geneigt, solche pauschalen Abwertungen wie lahm und langweilig eher der Kette zuzuschreiben. Richtig gefüttert macht die Allae viel Spaß. Ganz besonders mit Vinyl.

Nachtrag: mein Post bezieht sich auf einen wohl gerade gelöschten Beitrag eines Forumsteilnehmers.


[Beitrag von TK248 am 03. Sep 2019, 23:22 bearbeitet]
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33973 erstellt: 03. Sep 2019, 23:46
ich will niemand den Spaß verderben.
Bei mir wars halt nicht der Bringer. Am besten fand ich noch die Kombi 112x+150X, besser als die deutlich teurere Kombi Nac 282+HiCap2+Nap 200.
Die Nac 112x+150x hat nicht so gut aufgelöst und ging nicht so tief runter, hat aber mehr Spaßfaktor und Spielfreude wie die "HighEnd-Kombi"

An der Quelle mit TW Raven one/two und Graham Phantom 1 und Shelter 5000 hats wohl nicht gelegen und an der Brinkmann Fein-Phono auch weniger

Also Allae besser wenn möglich vorher hören.


[Beitrag von vinyl-gekko am 03. Sep 2019, 23:47 bearbeitet]
lukerogersjr
Ist häufiger hier
#33974 erstellt: 04. Sep 2019, 01:40
Das ging ja fix, danke für die schnellen Antworten, ich denke ich werde mal zuschlagen (gefüttert wird sie übrigens nur mit Vinyl)


[Beitrag von lukerogersjr am 04. Sep 2019, 01:42 bearbeitet]
MofoDesign
Stammgast
#33975 erstellt: 05. Sep 2019, 22:48
Hallo liebe Naim-Freunde,

ich hätte da ein Anliegen. Zunächst zu meinem Setup:

Ich betreibe einen Yamaha AVR RX-A3050. Für die Front-Kanäle links und rechts habe ich den Naim Nait XS zwischengeschaltet. Als Lautsprecher fungieren Linn Majik 140. Als Center habe ich ebenfalls eine älteren von Linn Ekwal, den aber eben direkt vom Yamaha befeuert wird.

Und dort liegt das Problem, ich finde, dass der Center deutlich abfällt, wenig Räumlichkeit, dumpf. Nun würde ich gerne auch den Center-Kanal mit einer Naim-Endstufe betreiben.

Dazu würde es mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Und welchen NAP würdet ihr empfehlen? Ich bin nicht bewandert, wie die Unterschiede zum Beispiel zwischen dem 150, 150x oder dem 155XS sind.

Gibt es auch eine Möglichkeit den Center per Naim Nap als Bi-Wiring anzuschließen. Ich hätte ja schließlich zwei Endstufen zur Verfügung, wenn ich einen der vorschlagenen NAP nehmen würde. Allerdings ist da nicht wirklich mein Fachgebiet.

Freue mich auf Antworten.

LG
Martin

PS: Ist klar, dass ich Musik ausschließlich über den Naim höre, da kommt der Yamaha nicht zum Einsatz.
Dadof3
Moderator
#33976 erstellt: 05. Sep 2019, 23:28

MofoDesign (Beitrag #33975) schrieb:
Und dort liegt das Problem, ich finde, dass der Center deutlich abfällt, wenig Räumlichkeit, dumpf. Nun würde ich gerne auch den Center-Kanal mit einer Naim-Endstufe betreiben.

Das ist ein völlig anderer Lautsprecher! Noch dazu liegend, mit ganz anderem Abstrahlverhalten. Natürlich klingt es damit ganz anders.

Wenn du willst, dass es gleich klingt, musst du erst einmal den Lautsprecher anpassen und nicht die Endstufen. Passend wäre der Linn Majik 112.


Gibt es auch eine Möglichkeit den Center per Naim Nap als Bi-Wiring anzuschließen. Ich hätte ja schließlich zwei Endstufen zur Verfügung, wenn ich einen der vorschlagenen NAP nehmen würde. .

Für Bi-Wiring braucht man nur eine Endstufe. Du meinst vielleicht Bi-Amping?
Zum Vergleich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bi-Wiring
https://de.wikipedia.org/wiki/Bi-Amping

Ist aber auch egal, beides ist in deiner Konfiguration nicht zu empfehlen. https://av-wiki.de/bi-wiring_und_bi-amping

Das könntest du höchstens nach entsprechender Umkonfiguration der Lautsprecher für den Aktivbetrieb und entsprechende vorgeschaltete aktive Frequenzweichen tun: https://www.linn.co.uk/speakers-and-amps/upgrades/aktiv-cards


[Beitrag von Dadof3 am 05. Sep 2019, 23:48 bearbeitet]
Esche
Inventar
#33977 erstellt: 06. Sep 2019, 10:14

. Das ist ein völlig anderer Lautsprecher! Noch dazu liegend, mit ganz anderem Abstrahlverhalten. Natürlich klingt es damit ganz anders.

Wenn du willst, dass es gleich klingt, musst du erst einmal den Lautsprecher anpassen und nicht die Endstufen. Passend wäre der Linn Majik 112.


Sehr richtig,👍🏻 was auch noch dazu kommt, ist wie ist der alte Center Lautsprecher im Raum positioniert, d.h. in welcher Höhe, eventuell strahlt er zu tief hab,Tisch innerhalb der Hörzone Etc. Ebenfalls kann eine ungenügende Einmessung des Centerkanals diesen Effekt hervorrufen. Weiter ist der Klang Eindruck eines Centerkanals immer vom Material abhängig, d.h. bei Abmischungen kann es zu schlechter Qualität kommen. Auch ist ein technischer Defekt des Hochtöner es denkbar, vor allem wenn es sich um einen älteren Lautsprecher handelt. Arbeitet der Hochtöner mit Ferrofluidkühlung im Luftspalt, kann die Sethöl ein trocknen.

Gruß


[Beitrag von Esche am 06. Sep 2019, 10:23 bearbeitet]
MofoDesign
Stammgast
#33978 erstellt: 06. Sep 2019, 10:49
Ich bin schon davon ausgegangen, dass man die LS recht gut miteinander kombinieren kann. Allerdings war mein Ziel auch nicht, dass es "gleich klingt", sondern mein Problem ist, dass der Center wenig Räumlichkeit schafft, die Stimmen kleben bleiben. Den gleichen Effekt habe ich, wenn ich die Linn Majik 140 direkt an den Yamaha anschließe, deshalb war mein Gedanke, auch hier eine Naim Endstufe zwischenzuschalten.

LG
Martin
Esche
Inventar
#33979 erstellt: 06. Sep 2019, 11:44
Hast du die Einmessung des YAMAHA benutzt?

Glaubst du ernsthaft, dass eine andere Endstufe mit linearen Frequenzgang, die Räumlichkeit eines schlecht positionierten Horizontalen Center Lautsprechers verbessern kann?
In deiner Konstellation sind viel zu viele Unbekannte Faktoren, deren Wahrscheinlichkeit höher ist, dass es so scheiße klingt wie im Moment!

Gruß
Dadof3
Moderator
#33980 erstellt: 06. Sep 2019, 15:47

MofoDesign (Beitrag #33978) schrieb:
Allerdings war mein Ziel auch nicht, dass es "gleich klingt", sondern mein Problem ist, dass der Center wenig Räumlichkeit schafft, die Stimmen kleben bleiben.

Ein Lautsprecher alleine schafft keine Räumlichkeit. Der ist erst mal mono.

Das bekommt er nur im Zusammenspiel mit den anderen beiden Frontlautsprechern hin, und wenn die nicht dazu passen, kann sich auch keine Räumlichkeit ausbilden. Bilde mal ein Stereopaar aus völlig verschiedenen Lautsprechern, da bildet sich auch keine Räumlichkeit aus.

Zu beachten ist aber auch, dass Stimmen in Filmen häufig wirklich nur auf den Centre-Kanal gelegt werden. Das ist dann eben mono, daran ändert kein Lautsprecher und keine Endstufe der Welt etwas.


Den gleichen Effekt habe ich, wenn ich die Linn Majik 140 direkt an den Yamaha anschließe, deshalb war mein Gedanke, auch hier eine Naim Endstufe zwischenzuschalten.

Ich denke, dass da noch irgendwas anderes eine Rolle gespielt hat, aber das ist auch eine Glaubensfrage.


[Beitrag von Dadof3 am 06. Sep 2019, 15:49 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#33981 erstellt: 07. Sep 2019, 00:48
Hallo
Kennt jemand von euch einen exakten Vergleich zwischen den Oliven Geräten bspw. einer Serie des mittleren Lebenszyklus oder der letzten Serie.
Gerade bei der 250 oder den Vorstufen höre ich h8n und wieder das die letzte Serie besser ist.
Ist das so sehr deutlich?
Holgolas
Inventar
#33982 erstellt: 07. Sep 2019, 11:03
Jetzt hat mich der Virus wieder gepackt...
Habe eine sbl und liebe deren klang. Leider steht sie an einer rigips wand was den Bass absorbiert.

Ein neuer Lautsprecher sollte auch näher an die wand können.
Habe schon an sl2 gedacht ... aber selten zu bekommen.
Focal Kanta muss frei stehen. Kudos?
Habt ihr Tipps und Ideen?
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33983 erstellt: 07. Sep 2019, 12:09
erledigt


[Beitrag von vinyl-gekko am 07. Sep 2019, 14:42 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#33984 erstellt: 07. Sep 2019, 12:10
@Holgoglas, #33982: Ich denke, das ist ein Fall für die Kaufberatung.

Mit Naim hat das ja nichts zu tun.


[Beitrag von Dadof3 am 07. Sep 2019, 12:12 bearbeitet]
eddyLUX
Ist häufiger hier
#33985 erstellt: 09. Sep 2019, 11:32

Holgolas (Beitrag #33982) schrieb:
.....
Ein neuer Lautsprecher sollte auch näher an die wand können.
Habe schon an sl2 gedacht ... aber selten zu bekommen.
.....


Die SL2 ist ein guter LS. Sie klingt anders als die SBL, viel teuer und ist ein "offener" LS. Die SL2 hat mehr tief Töne aber die sind nicht so gut am Platz. Deshalb ( für mich natürlich ) ist man näher an der Musik mit einer sehr billigen SBL ! Das Problem der SBL ist der Tief Bass ( die erste Oktave ), der Bass ist sehr gut, sehr gut am Platz und sehr lebendig ! Das fehlen des Tief Bass bringt eine kleines nervöses Spielen der Musiker, für die Liebhaber dieses erstklassigen LS ist das Casus Belli ! Gruss aus dem Elsass.
Holgolas
Inventar
#33986 erstellt: 14. Sep 2019, 20:18
Ganz lieben Dank eddylux!

Mal ne ganz André frage.
Mir ist jetzt wo der ndac alleine steht und nicht mehr der hdx auf ihm lastet aufgefallen, dass das Gehäuse etwas klappert wenn man oben drauf klopft.
Ist mein einziges Gerät welches die geringere Höhe hat und das André Gehäuse.
Die Alu-Gehäuse aus einem Guss klappern beim klopfen nicht.
Ich weiß, nicht klopfen ... lach
Aber man kann ja mal fragen. Kenne die schmaleren Geräte sonst nicht.

Wie ist’s bei euch?
kayand
Schaut ab und zu mal vorbei
#33987 erstellt: 24. Sep 2019, 18:34
Hallo, in #33954 hatte ich kurz geschildert wie man einen Unitiserve einfach auf SSD umstellen kann. Mittlerweile habe ich auch einen Weg gefunden nachträglich den Downloads Folder einzuhängen, den die 1TB Variante nicht hat.
Als erstes die US Platte bzw SSD an ein Windows Rechner hängen, einen Downloads Folder in //Data/Vader/ erstellen. Die System Registry des US einhängen und den Downloads Folder dort einrichten und freigeben, Registry wieder aushängen, SSD wieder an den US stöpseln. Unter Network Share dann //127.0.0.1/Downloads einstellen. Fertig. Einzige Hürde war bei mir, dass mir der Binärwert des Downloads Folder unbekannt ist, ich habe den von Music kopiert. So muss ich über die d$ (Naim/NaimNet) Freigabe rauf, wenn ich dort Files ablegen will. Kann aber dann auch nicht versehentlich gelöscht werden.
Funktioniert alles bestens und geräuschlos auch mit 24/192 Files.
Die Arbeitsweise dürfte bei NS01 bis NS03 und dem HDX identisch sein.
Gegen eine gute Klassiksammlung bin ich beim Umbau gerne behilflich.


[Beitrag von kayand am 24. Sep 2019, 19:02 bearbeitet]
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33988 erstellt: 25. Sep 2019, 15:22
Hi,

ein paar Anmerkungen zum Supernait 1.Zumindest in deutschen Foren wurde der SN1 gegenüber dem SN2 öfter etwas abschätzig bewertet -zu Unrecht wie ich finde. Ich habe mir für meine Harbeth compact 7 ES3 einen SN1 gekauft, den ich mit einem Hifi Akademie Streamer als Streaming Bridge mit dem eingebauten Dac betreibe.
Das Klangbild ist für mich sehr überzeugend:
kräftig, räumlich, punchy und mit viel Farbe. Dieser Amp wird unterschätzt. Der Neue SN2 ist zackiger und konturenschärfer, macht aber weniger Musik in meinen Ohren. Der SN1 hat was vom guten alten Chrome Bumper Sound .
Der DAC ist ausgelegt für 24 bit/96khz, spielt interessanterweise aber auch 24bit/192 khz Files ab, und zwar bis zu einer Rate von etwa 750kbps, ab 800kbps ist dann Schluss. Gibts da ne Erklärung für? Beim HiFi Akademie Streamer werden bei jedem Song die Parameter angegeben.

Der Hifi Akademie miniStreamer spielt im Betrieb über den analog-Ausgang und mit eingebautem Wandler 24bit/192khz files ab. Er klingt etwas konturenschärfer und mit mehr Hochton, wirkt aber flacher und weniger farbig als im Betrieb mit dem Naim DAC. Naim verwendete ja den BurrBrown Wandler 1792, und der hat wohl einen gewissen analogen Touch.

Grüße gekko
Esche
Inventar
#33989 erstellt: 25. Sep 2019, 20:51

. Gibts da ne Erklärung für?


Wie geht es digital in den SN?

Gruß
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33990 erstellt: 25. Sep 2019, 21:03
per RCA Coax
Esche
Inventar
#33991 erstellt: 26. Sep 2019, 16:40
Format flac/wav?

Ich vermute, dass kein tatsächliches 24/192 ausgegeben wird, eventuell Format abgängig.

Gruß
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33992 erstellt: 27. Sep 2019, 09:46
x-flac

Der Raten-Rechner von HifiAkademie ist ganz witzig.
bei jedem Song stehen Format, Bitrate, Abtastrate und Übertragsrate. Da kommen dann bei CDs öfter Werte von 170kbps und so raus , also unter mp3 :D. Ob das daran liegt, dass der HifiAk. die Daten per Wlan und uPnP/Twonky vom Rechner holt? Könnte das zu nem Datenverlust führen??


[Beitrag von vinyl-gekko am 27. Sep 2019, 09:52 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#33993 erstellt: 27. Sep 2019, 12:45

vinyl-gekko (Beitrag #33992) schrieb:
x-flac

Was soll x-flac sein? Meinst du den MIME-Typ? Das ist dann einfach nur FLAC. Das x- steht für unregistriert, ist eigentlich obsolet.


Da kommen dann bei CDs öfter Werte von 170kbps und so raus

Kurzzeitig kann das sein, da Daten ja gepuffert werden. Im Durchschnitt sollte sie aber deutlich höher sein.


Ob das daran liegt, dass der HifiAk. die Daten per Wlan und uPnP/Twonky vom Rechner holt? Könnte das zu nem Datenverlust führen??

UPnP / UDP ist grundsätzlich verlustfrei. Solange der Streamer die Daten nicht explizit in einem verlustbehafteten Codec anfordert oder der Server per Standard auf einen solchen Codec konfiguriert ist, dürfte es da keine Verluste geben.


[Beitrag von Dadof3 am 27. Sep 2019, 12:45 bearbeitet]
frestorfer
Neuling
#33994 erstellt: 07. Nov 2019, 01:45
Hallo in die Runde,
möchte diesen Thread mal wieder nach vorn holen. Lese hier seit einigen Jahren mit, habe aber bisher keinen "Beitrag geleistet".
Habe mir in 2009 eine NAC 202 mit HC und NAP 250 zugelegt und ein paar Jahre später mit einem NAPSC "aufgerüstet". Ich betreibe diese Kombi mit Nicht-Naim-Quellen und 2 Dynaudio Special 25.
Meine Wohn-Situation erfordert seit kurzer Zeit einen KH-Verstärker. Deshalb besitze ich seit ein paar Wochen eine Headline. Mein Ziel in diesem Zusammenhang ist ein Supercap, um mit einem Stromausgang (mit Signaleingang) die 202 und mit dem anderen (ohne Signaleingang) die Headline zu betreiben.
Und ein HifiAkademie DAC mit CD-Player und / oder netPlayer steht auf dem Programm, nicht zuletzt wegen dem DSP.
Ich lasse das alles einfach mal so stehen und wünsche Euch eine gute Zeit.
Fred
hifi_raptor
Inventar
#33995 erstellt: 07. Nov 2019, 21:44
@vinyl-gekko
Also 24/192 sollten ab 4000kb/s Bitrate sein!
Ich habe Alben die haben bei 24/192 sogar Bitraten von über 5500 Kbit/s
Die niedrigsten Bitraten bei 24/192 sind 2600 kbit/s.
800
Eher merkwürdige Angabe.
Esche
Inventar
#33996 erstellt: 07. Nov 2019, 21:51
Servus Peda


Esche (Beitrag #33991) schrieb:
Format flac/wav?

Ich vermute, dass kein tatsächliches 24/192 ausgegeben wird, eventuell Format abgängig.

Gruß


Hatte ich auch schon vermutet
JoDeKo
Inventar
#33997 erstellt: 07. Nov 2019, 22:05

hifi_raptor (Beitrag #33995) schrieb:
@vinyl-gekko
Also 24/192 sollten ab 4000kb/s Bitrate sein!
...
Eher merkwürdige Angabe.



vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
lukerogersjr
Ist häufiger hier
#33998 erstellt: 27. Nov 2019, 03:00
Moin moin,

mal ne Frage zu den Nait Kennern

ich besitze aktuell einen Nait XS und überlege ein Gebraucht-Upgrade,

entweder auf den Supernait oder den Nait XS2

Jetzt wäre die Frage an die Kenner inwieweit sich die beiden klanglich vom XS unterscheiden?

Danke
lukerogersjr
Ist häufiger hier
#33999 erstellt: 29. Nov 2019, 03:50
Keiner der dazu was sagen kann?
7rm7
Stammgast
#34000 erstellt: 29. Nov 2019, 11:47
Lese Dir doch einfach mal die Beiträge zu Olive und Chrome durch oder oder kauf einen Supernait 1, falls es black sein muss. Alternativ ist noch Lavardin interessant.
JoDeKo
Inventar
#34001 erstellt: 29. Nov 2019, 11:54
Aber der Lavardin ist in meinen Ohren klanglich völlig anders ausgerichtet, anders sowohl als XS als auch Supernait. Richtig kenne ich aber nur den Supernait 2. Insofern kann ich wenig zur Frage sagen.

Allgemein leider sehr ruhig hier.
hifi_raptor
Inventar
#34002 erstellt: 01. Dez 2019, 14:37
Schönnen Sonntag allen Naimern und (Nicht)Naimern
Wieder ein Stück moderner geworden. Ich habe einen übrig gehabten PC zum Musik PC gemacht und via USB über einen Adapter auf SPDIF an meinen DAC angeschlossen. Einfache 60 € Lösung (für den Adapter).
Zugegebenermaßen werde ich allerdings den Adapter im Frühjahr gegen den Auralic Aries G1 tauschen - Hat ein ähnliches Design wie Naim
Aber es funzt. Habe jetzt Amazon Music HD / UHD unlimited am DAC und HiRes von der SSD.
Eigentlich brauche ich jetzt keine CD's mehr kaufen. Für 12,95€ in CD Qualität streamen ist unschlagbar billig. Bei UHD ist die Auswahl ungleich weniger.
Aber dafür kann ich Downloads kaufen. Mit einbisschen Glück kann man sich zumindest beim Mastering dann sicher sein.
fawad_53
Inventar
#34003 erstellt: 01. Dez 2019, 20:21
Schön, daß es geklappt hat. Freut mich.
Ich habe jetzt auch was modernes: Raumentzerrung.
Schönen ersten Advent


[Beitrag von fawad_53 am 01. Dez 2019, 20:26 bearbeitet]
Esche
Inventar
#34004 erstellt: 01. Dez 2019, 20:49
Teufelszeug

Gruß
fawad_53
Inventar
#34005 erstellt: 01. Dez 2019, 20:51
Nicht wirklich 🤔
Esche
Inventar
#34006 erstellt: 01. Dez 2019, 20:52
Welches System?

Gruß


[Beitrag von Esche am 01. Dez 2019, 20:53 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#34007 erstellt: 01. Dez 2019, 21:02
Anthem room correction
LGF
hifi_raptor
Inventar
#34008 erstellt: 01. Dez 2019, 21:31
Interessant!
Man braucht wohl einen PC - muss dann die Musik immer über den PC laufen?
fawad_53
Inventar
#34009 erstellt: 01. Dez 2019, 21:37
Das wird off topic
Machen wir in unserem Stammtisch ( Hifi Freunde im Bereich Friedberg Bayern) weiter!


[Beitrag von fawad_53 am 01. Dez 2019, 21:51 bearbeitet]
Mr.Blue
Stammgast
#34010 erstellt: 25. Dez 2019, 11:23
Hallo Naim-Fans,
Ich höre nun seit Jahren sehr zufrieden mit der NAP 300DR-Endstufe (mit der 552DR als Vorstufe), stelle mir jedoch in letzter Zeit öfters die Frage was wohl eine 500er-Endstufe noch macht. Hat mal jemand von euch einen Vergleich dazu machen können?

Grüße
Hannes
SirSax
Stammgast
#34011 erstellt: 25. Dez 2019, 22:56
@Mr.Blue

Hallo NAC552 ist soweit ich weiss kein DR (sorry man belehre mich falls ich falsch liegen sollte)
das sind doch nur die Netzteile und Endstufen?
So - jetzt den Klugscheisser Modus aus

Vorab habe keinen Vergleich zwischen den beiden kenne nur die 135er und die 500er (ohne DR)

Das kommt auf deine Lausprecher an ! - ob du was merken wirst ? Sind halt kräftiger - und das mögen
Leistungshungrige Boxen recht gerne bei Naim Boxen kann ich es mir nicht vorstellen - zumindestens keine großen Unterschiede

Aber falls es so ist das man dies eh nicht hören will - wenn du sie dir leisten kannst - Schlag zu!
Normalerweise - so meine Erfahrung iat das Referenz Gerät wirklich das Beste ( bei Naim und wahrscheinlich auch bei anderen)

Ich persönlcih bin ein Anhänger der alten Schule Chrome and Olive - die sind einfach wärmer musikalischer (für meinen Geschmack) und nebenbei sind die auch erschwinglich (für meine Börse)
die 135er ist übrigens Doppel Mono Aufbau das ist die 500(DR) nicht mehr ! nur mehr die Statement!

Mein Tipp entweder die 500DR oder mal mit anderen Boxen experimentieren (aufwendiger)

mfg

Hannes

p.s. schöne Feiertage wünsche ich allen


[Beitrag von SirSax am 26. Dez 2019, 11:38 bearbeitet]
Mr.Blue
Stammgast
#34012 erstellt: 26. Dez 2019, 12:07
Hey,
danke für deine Antwort. Meine 300er kommt eigentlich ganz gut mit meinen Boxen zurecht, mehr Power brauche ich daher eher nicht, mir ging es bei der 500er -Endstufe hauptsächlich um die Frage ob da neben dem mehr an Power auch noch ein „mehr“ an Klang drinsteckt.

Ich hatte selber jahrelang die 250er und konnte nach dem Wechsel auf die 300er ganz klar mehr Klang wahrnehmen (mehr Räumliche Tiefe, besserer Bass und bessere dreidimensionalität).

Die 135er-Monos hatte ich auch mal vor ein paar Jahren ins Auge gefasst, aber die gefallen mir optisch einfach nicht (hat zwar überhaupt nichts mit dem Klang zu tun, ist mir dennoch aber auch nicht unwichtig).
Die Chrome-bumpers finde ich allerdings zum niederknien schick, sind aber seltener zu bekommen.

Gruß Hannes

P.S.: Doch, die 552 kann man schon als DR bezeichnen, da ihr Netzteil (552PS) nur mit ihr zusammenspielt und auf DR umgerüstet werden kann.
(Musste jetzt auch noch mal klugscheißen )


[Beitrag von Mr.Blue am 26. Dez 2019, 12:08 bearbeitet]
SirSax
Stammgast
#34013 erstellt: 28. Dez 2019, 14:22
@Mr.Blue

Ich nehme mal an du willst sie nicht neu kaufen?
Ansonsten ausleihen und testen.

Ich an Deiner Stelle würde es machen - man gönnt sich ja sonst nix.
Und dann kannst du gewiss sein - im Naim Universum hast du (außer die Statement für Oligarchen)
den Gipfel erreicht - und musst dir keine Frage mehr stellen - gibt es da noch mehr? etc.

Ein Freund von mir hat sich die 500er (ohne DR) und die 552 mit Netzteil (ohne DR) geleistet
die gehen ja momentan (relativ) günstig her - im Vergleich zum Neupreis!

In den nächsten Tagen testen wir dies mit einer Ovator 600 2 Spendors und einer Naim SBL

Quelle: Naim NDS mit 555 Netzteil


lg
Hörstoff
Inventar
#34014 erstellt: 29. Dez 2019, 16:03

Mr.Blue (Beitrag #34012) schrieb:
Hey,
danke für deine Antwort. Meine 300er kommt eigentlich ganz gut mit meinen Boxen zurecht, mehr Power brauche ich daher eher nicht, mir ging es bei der 500er -Endstufe hauptsächlich um die Frage ob da neben dem mehr an Power auch noch ein „mehr“ an Klang drinsteckt.

1. Als ersten Schritt würde ich die Lautsprecher so optimal wie möglich positionieren und ebenso den Hörplatz. Inspiration: http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik
2. Hast du deinen Raum bereits akustisch optimiert? Das hier erscheint mir recht vernünftig: https://browneakustik.de/
3. Dir ist bewusst, dass schlechte Aufnahmen so eine Kette runterziehen? Höre noch einmal mit Referenzaufnahmen gegen.
Ich würde da ansetzen und das gesparte Geld anders anlegen.
GF21
Inventar
#34015 erstellt: 29. Dez 2019, 19:03
Andreas, danke für die Links - vor allem die Videos von David Brown finde ich wirklich sehr gut gemacht.
JoDeKo
Inventar
#34016 erstellt: 29. Dez 2019, 19:13
Naja, das sind ja immer wieder die gleichen sinnvollen Empfehlungen. Nur ist das gar nicht die Frage.

Jetzt gehen wir mal davon aus, dass er das alles so weit wie möglich getan hat und die Themen Aufstellung und Raumakustik abgeschlossen sind, entweder weil er alles, was möglich ist ,gemacht hat, oder eben nur das, was er kann oder will. Jedenfalls ist das Thema so, wie es ist.

An dieser Stelle setzt doch seine Frage an.

Alles andere sind doch nur die üblichen Tipps, die mittlerweile, insbesondere wenn man schon etwas länger im Forum ist wie der Fragesteller, jedes Mal genannt werden und damit x+1 mal formuliert wurden.
Hörstoff
Inventar
#34017 erstellt: 29. Dez 2019, 22:43

JoDeKo (Beitrag #34016) schrieb:
Jetzt gehen wir mal davon aus, dass er das alles so weit wie möglich getan hat und die Themen Aufstellung und Raumakustik abgeschlossen sind, entweder weil er alles, was möglich ist ,gemacht hat, oder eben nur das, was er kann oder will. Jedenfalls ist das Thema so, wie es ist.

Das bezweifle ich. Aber ok, nehmen wir das an. Dann wäre ein neuer, größerer Verstärker nur sinnvoll, wenn die LS mehr Leistung benötigen. Das tun sie aber nicht. "Besser klingen" wird eine neue Endstufe nicht. Die vorhandene kann auch Referenz-LS zum Genuss der Hörenden anspielen. Was sie nicht kann, ist raumakustische Unzulänglichkeiten oder schlechte Aufnahmen ausgleichen... aber ok, zurück zum Thema.

Raum ist perfekt, abgestimmte HH-Resonatoren stehen in den Ecken, Deckenreflexionen werden minimiert, die LS und der Hörer sind bestmöglich positioniert. Echtes Potenzial für eine klangliche Aufwertung, hier scheinen ja dann immer noch Defizite wahrgenommen zu werden,

sehe ich dann eher in neuen LS. Wie wäre es mit Naim Ovator? Die LS müssen zur Raumgröße passen und mit dem Verstärker harmonieren.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, könnte auch ein anderer Amp in Frage kommen. Wobei der nicht 1:1 die Wattzahlen der LS abdecken muss.


[Beitrag von Hörstoff am 29. Dez 2019, 22:44 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 630 . 640 . 650 . 660 . 670 671 672 673 674 675 676 677 678 679 680 . 690 . 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787