Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 640 . 650 . 660 . 670 671 672 673 674 675 676 677 678 679 680 . 690 . 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Hörstoff
Inventar
#34017 erstellt: 29. Dez 2019, 22:43

JoDeKo (Beitrag #34016) schrieb:
Jetzt gehen wir mal davon aus, dass er das alles so weit wie möglich getan hat und die Themen Aufstellung und Raumakustik abgeschlossen sind, entweder weil er alles, was möglich ist ,gemacht hat, oder eben nur das, was er kann oder will. Jedenfalls ist das Thema so, wie es ist.

Das bezweifle ich. Aber ok, nehmen wir das an. Dann wäre ein neuer, größerer Verstärker nur sinnvoll, wenn die LS mehr Leistung benötigen. Das tun sie aber nicht. "Besser klingen" wird eine neue Endstufe nicht. Die vorhandene kann auch Referenz-LS zum Genuss der Hörenden anspielen. Was sie nicht kann, ist raumakustische Unzulänglichkeiten oder schlechte Aufnahmen ausgleichen... aber ok, zurück zum Thema.

Raum ist perfekt, abgestimmte HH-Resonatoren stehen in den Ecken, Deckenreflexionen werden minimiert, die LS und der Hörer sind bestmöglich positioniert. Echtes Potenzial für eine klangliche Aufwertung, hier scheinen ja dann immer noch Defizite wahrgenommen zu werden,

sehe ich dann eher in neuen LS. Wie wäre es mit Naim Ovator? Die LS müssen zur Raumgröße passen und mit dem Verstärker harmonieren.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, könnte auch ein anderer Amp in Frage kommen. Wobei der nicht 1:1 die Wattzahlen der LS abdecken muss.


[Beitrag von Hörstoff am 29. Dez 2019, 22:44 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#34018 erstellt: 30. Dez 2019, 12:59

Raum ist perfekt, abgestimmte HH-Resonatoren stehen in den Ecken, Deckenreflexionen werden minimiert, die LS und der Hörer sind bestmöglich positioniert. Echtes Potenzial für eine klangliche Aufwertung, hier scheinen ja dann immer noch Defizite wahrgenommen zu werden,


Auch das habe ich nicht gesagt, dass das so sei. Insofern gibt es da auch nichts zu bezweifeln.

Ich habe gesagt:


entweder weil er alles, was möglich ist ,gemacht hat, oder eben nur das, was er kann oder will


Vielleicht kann oder will er die Raumakustik und die Positionierung nicht weiter optimieren. Dafür mag es ja sachliche Gründe geben und wenn es nur die Ehefrau ist.

Die Rahmenbedingungen sind dann so wie sie sind und er will innerhalb dieser Bedingungen verbessern.
Hayvieh
Stammgast
#34019 erstellt: 30. Dez 2019, 13:23
Moin

Kann mir jemand die aktuellen Preise für das Recapping vom SuperCap und den NAP135 bei ML oder alternativen Werkstätten sagen. Beides sind aus der Oliven Serie.


[Beitrag von Hayvieh am 30. Dez 2019, 13:23 bearbeitet]
Mr.Blue
Stammgast
#34023 erstellt: 30. Dez 2019, 19:01
Bei der Raumakustik habe ich bereits bestimmte Dinge getan (Absorber, Diffusoren etc.), will es aber hier nicht übertreiben, da es immer noch das Wohnzimmer bleiben soll. Sicherlich ginge es besser, aber das kann ja mit der Zeit noch kommen.
Mir ist natürlich bewusst das der Klang auch von einer entsprechenden Aufnahme herzuleiten ist.
Ich höre recht viel Blues (mit sehr guten Aufnahmen) aber auch eben viel rockiges Zeug (mit oft durchmischter Aufnahmequalität).
Für mich muss aber eine gute Anlage beides können, und daher bin ich vor Jahren bei Naim gelandet.
Bspw. saß ich dieses Jahr mal vor einer voll ausgestattet Accuphase-Anlage (der Gesamtwert müsste bei über 200 K gelegen haben). Das war bei audiophilen Aufnahmen verdammt gut, durchschnittliche Rockaufnahmen gingen aber wirklich gar nicht.

Wie gesagt, mehr power brauch ich eigentlich nicht, mich interessiert halt wie meine 552 mit einer 500-Endstufe zusammen klingt.
Ich werde mal schauen das ich mir die Kombi demnächst mal bei jemanden anhören kann und ja, es kommt bei solch einem Gerät nur Gebrauchtkauf in Frage.
Gruß
Hannes
günni777
Inventar
#34024 erstellt: 30. Dez 2019, 19:50
Zu stark bedämpfte Räume und dann noch iwie akustisch "unglückliche" Raumgeometrie, Einrichtung und gewählte LS-Positionierung können den Dynamik Eindruck auch mehr oder weniger stark zerstören.

Ich hatte mal vor Jahren aus Quatsch und testweise im Bad nen dynamisch einwandfreien Kompakt-LS zwischen Klosett und Heizkörper auf dem Fliesenboden geparkt und angeschlossen und Musik abgespielt.... Zum Glück war der "Weg" zum Klosett ganz nah.....

Da hätte auch ein 1000 W Amp mit 1000 A Stromstabilitaet nichts mehr retten können. 1 Minute Musik hören kam mir wie 1 Stunde vor, so lahma...... klang das.

Solche Experimente sind zwar einerseits iwie auch idiotisch, aber gleichzeitig sehr erhellend, sofern man sich die Mühe macht, so ein Ergebnis dann weiterführend zu durchdenken....

Was anderes ist natürlich, wenn man sich ne Röhre an "normale" Speaker dranhängt und sich damit dann Led Zeppelin reinpumpen will. Da merkt man die Grenzen vom Amp sehr schnell und deutlich je nach Kombi.

Meine 50 Watt Vollverstärker Kiste hat NULLKOMMANULL Probleme mit der Dynamik von Speakern, da wippt mein Beinchen über'm Sargrand noch automatisch mit, wenn der Rest meines Körpers schon tot im Sarg liegt....

Meiner Ansicht liegt die unzureichende Dynamik Empfindung entweder an der Lautsprecher Konstruktion oder ueberdaempfte bzw. schwierige Raum Verhältnisse.? Transe Verstärker als Ursache kann ich mir nicht vorstellen.

Ich an Deiner Stelle würde mal in nem anderen Raum zum Vergleichen div. Experimente durchführen oder im selben Raum Anlage/LS 90° - 180 ° drehen oder 0,5 - 1 m nach links oder rechts verschieben.

Vielleicht hast Du ja auch nur iwie so eine Art "Dynamikloch" mit der Positionierung erwischt. Weiß letztlich keiner und kannst nur Du selbst mit Experimentieren herausarbeiten.

Sehr viele Aufnahmen sind dynamisch Tip Top, insb. Digital, viel Vinyl ist dünn wie Sch....Sch...., aber das ist ne ganz andere Baustelle und natürlich auch stark von der jeweils vorhandenen Sammlung abhängig....
Hörstoff
Inventar
#34025 erstellt: 30. Dez 2019, 23:23

Mr.Blue (Beitrag #34023) schrieb:
Bspw. saß ich dieses Jahr mal vor einer voll ausgestattet Accuphase-Anlage (der Gesamtwert müsste bei über 200 K gelegen haben). Das war bei audiophilen Aufnahmen verdammt gut, durchschnittliche Rockaufnahmen gingen aber wirklich gar nicht.

Das heißt vermutlich, dass die Referenzanlage die Unzulänglichkeiten der Tonträger schonungslos offenbart. So muss es meiner Meinung nach zwar eigentlich sein. Rockaufnahmen haben aber manchmal winzige Pausen und Unterbrechungen drin und rechnen quasi mit dem Raumnachhall. Ist der dann nicht da, fehlt etwas. Insofern, warum nicht mal weiter experimentieren. Meine Meinung habe ich ja oben geschildert.


günni777 (Beitrag #34024) schrieb:
Zu stark bedämpfte Räume und dann noch iwie akustisch "unglückliche" Raumgeometrie, Einrichtung und gewählte LS-Positionierung können den Dynamik Eindruck auch mehr oder weniger stark zerstören.

Nein, das finde ich gar nicht. Gerade die auf dem Tonträger gespeicherte Dynamik bedarf, wenn sie originalgetreu ausgeführt werden soll, eines bedämpften Raumes. Ich finde nichts Nerviger als einen nachhallenden Raum mit Bassmoden, was die Dynamik verfälscht und für Bassdröhnen sorgt.
günni777
Inventar
#34026 erstellt: 31. Dez 2019, 01:41
Der Raum muss ja auch nicht auffällig hörbar nachhallen z.B. bei normaler menschlicher Unterhaltung, aber die Stärke der Bedämpfung im Zusammenhang mit dem jeweiligen Raum und Einrichtung spielt nach meinen Erfahrungen schon eine nicht unwesentliche Rolle in Bezug auf stimmige Dynamik, nicht zu viel und nicht zu wenig....

Pegel sollte man in schwächer bedämpften Räumen nicht übertreiben, da können sich 65 dB AVG auch schon mal wie 80 dB AVG anhören. Ich gestehe aber zu, kann u.U. sich als schwieriger herauskristallisieren, sauberes Klangbild zu erzeugen. Wenn man das hinbekommt, kann das aber verdammt gut klingen und insb. die Musik perfekt funktionieren, definitiv ohne wenn und aber.

Ist aber letztlich auch bißchen Geschmackssache, on man so hören will.

Home Hifi Lautsprecher Systeme leben (und Sterben) auch von mehr oder weniger Reflexionsschall vom Raum.....

Mit 40 + Jahre alten Speakern hab ich perfekte Dynamik in meinem Raum, nicht zu viel und nicht zu wenig, immer stimmig und packend, ob Jazz, Blues, Rock, Klassik, Elektro und und und.... Höchster "Suchtfaktor"
SirSax
Stammgast
#34027 erstellt: 31. Dez 2019, 12:08
@Hayvieh

Bei dem Supercap um die 700.- Euro bei den 135er um die 500.- Euro pro Gerät - in Deutschland
In England deutlich günstiger und besser (Class A) - leider nicht mehr lange

@Mr.Blue
die Erfahrung mit Accuphase habe ich auch gemacht - deutlich teurer wahnsinnige Anfassqualität
aber - keine Musik (wohlgemerkt - für mich!!!) und zwar unabhängig von der Musikrichtung - komme aus
der Musikbranche - habe immer wieder mit Studioaufnahmen zu tun - wunderbar zum abhören ausbessern
und schneiden (natürlich digital) aber das kann man als Musik nicht anhören. Das wäre wie wenn man in einem arabischen Märchen die einzelnen Worte bestimmen täte!

mfg

p.s. guten Rutsch allen Musikliebhabern


[Beitrag von SirSax am 31. Dez 2019, 13:02 bearbeitet]
Hayvieh
Stammgast
#34028 erstellt: 31. Dez 2019, 12:43
Danke für die Preise.
Hörstoff
Inventar
#34029 erstellt: 31. Dez 2019, 12:46

günni777 (Beitrag #34026) schrieb:
Der Raum muss ja auch nicht auffällig hörbar nachhallen z.B. bei normaler menschlicher Unterhaltung, aber die Stärke der Bedämpfung im Zusammenhang mit dem jeweiligen Raum und Einrichtung spielt nach meinen Erfahrungen schon eine nicht unwesentliche Rolle in Bezug auf stimmige Dynamik, nicht zu viel und nicht zu wenig....

Nach meiner Erfahrung war jeder weitere Schritt einer (breitbandigen=Bass + MHT + Höhen) Bedämpfung vorteilhaft. Bis hin zu einer sehr guten Nachhallzeit weitgehend unter 200 mSec. Allerdings ist mein Hörraum nicht tot, neben relativ viel Absorbern sind auch Holz- und sonstige faktische Diffusoren (Regale, Möbel) untergebracht. Normale menschliche Unterhaltung ist präzise hörbar und angenehm.


günni777 (Beitrag #34026) schrieb:
Home Hifi Lautsprecher Systeme leben (und Sterben) auch von mehr oder weniger Reflexionsschall vom Raum...

Das halte ich für ein hartnäckiges, aber unwahres Gerücht.
1. höre ich mit meinen Horn-LS gern mit Schallkreuzung vor dem Hörplatz. Nach meiner Erfahrung erhöht sich dadurch die Räumlichkeit, während die Decken- und Seitenwandabsorber da, wo sie sind, genau richtig sind.
2. sind für mein Surroundsystem Reflexionen nicht erforderlich, sondern eher schädlich.

Aber jedeR so, wie sie/er will, schließlich gibt's nicht nur eine Hörtugend. Das hat jetzt aber nicht mehr viel mit Naim zu tun, deshalb war's das jetzt von mir zu diesem Thema.
thewas
Hat sich gelöscht
#34030 erstellt: 31. Dez 2019, 12:59

Das halte ich für ein hartnäckiges, aber unwahres Gerücht.

Ist es aber nicht, hör mal Stereo im RAR, das klingt wie KH mit starker im Kopf Lokalisation, kann zwar dem einen oder andere so gefallen, ist aber nicht so angedacht und wird auch nicht so abgemischt, gute moderne Tonstudios sind mehr akustisch tot wie früher (damals waren es sie weil das Abstrahlverhalten von alten großen Monitoren gruselig war).
Klassische Stereophonie braucht Raumreflexionen um so zu funktionieren wie angedacht, natürlich in Maßen, mehr dazu in Tooles Buch oder https://www.aktives-...Reflexionen_2015.pdf
Dadof3
Moderator
#34031 erstellt: 31. Dez 2019, 14:12

thewas (Beitrag #34030) schrieb:
Ist es aber nicht, hör mal Stereo im RAR, das klingt wie KH mit starker im Kopf Lokalisation, (...)
Klassische Stereophonie braucht Raumreflexionen um so zu funktionieren wie angedacht, natürlich

Ich kann das aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen. Mein absolut bestes Hörerlebnis hatte ich mal vor wenigen Jahren in den Zimmerli-Studios in Düsseldorf. Das ist ein sehr modernes und gutes Tonstudio, dürfte mehrere hunderttausend Euro gekostet haben. Das Konzept stammt von einem Ingenieurbüro, das unter anderem auch Studios für die Abbey Road nach diesem Prinzip gebaut hat. Also keineswegs von gestern und nichts von Dilettanten.
Der Raum ist bis auf den Boden wirklich komplett sehr dick gedämmt, der trockenste Raum, den ich je erlebt hatte. Eine Unterhaltung darin ist schon ein wenig gespenstisch. Aber die Stereobühne war die beste, die ich je erlebt habe. Das war nix, wirklich gar nix mit Im-Kopf-Lokalisation, es war einfach perfekt!

Mag sein, dass das in einem komplett resonanzarmen Raum (also inkl Fußboden) irgendwann wirklich zu viel wird, aber das sind Bedingungen, die sowieso nie jemand zuhause auch nur annähernd erreicht. Ich bin daher ganz bei Hörstoff: Solange die Dämpfung gleichmäßig über den gesamten Frequenzbereich erfolgt und man ggf. die Hauskurve anpassen kann, kann man eigentlich nicht zu viel dämpfen.

Ich bin deswegen in meinem Hörraum sehr ähnlich vorgegangen und habe auch ein sehr ähnliches Ergebnis erzielt (natürlich nicht ganz so perfekt, weil der Raum viel zu klein ist) und bin äußerst zufrieden.

Natürlich kann so etwas auch Geschmackssache sein - manche Leute mögen ja etwas Nachhall. Aber die Stereophonie wird durch die Dämpfung m.E.n. nicht beeinträchtigt, sondern gefördert.


[Beitrag von Dadof3 am 31. Dez 2019, 14:18 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#34032 erstellt: 31. Dez 2019, 14:44
Mit üblichen Maßnahmen zu Hause kommt man ja kaum unter 250 ms was ja auch in Ordnung ist wenn es gleichmäßig ist (!), wobei bei der Stereophonie ist es eine Kompromissgröße zwischen Umhüllung und Abbildungsschärfe, Vergleiche von Toole haben gezeigt dass die meisten Hörer bei der Stereophonie eher ersteres präferieren. Bei gutem Mehrkanal braucht man nicht mehr die Reflexionen für die Umhüllung da man diese viel besser durch die anderen Kanäle erzeugt, da funktioniert sehr trockene Akustik noch besser.
themrock
Inventar
#34033 erstellt: 01. Jan 2020, 20:39
Hier noch mal Link für Recapping etc. Preise.
https://www.schlegel...-naim-netzteile.html
JoDeKo
Inventar
#34034 erstellt: 02. Jan 2020, 13:27
Gibt es denn Infos zu dem was man in 2020 erwarten kann und darf?
SirSax
Stammgast
#34035 erstellt: 02. Jan 2020, 13:39
@themrock
Danke für den Link

von hier bin ich ausgegangen

Link

mfg

p.s. wobei es fraglich ist ob man doppelseitige Platinen wirklich nicht beschädigungsfrei recappen kann
Was macht dann Naim blos ? Oder die anderen recapping firmen?


[Beitrag von SirSax am 02. Jan 2020, 13:42 bearbeitet]
evasapfel
Ist häufiger hier
#34036 erstellt: 02. Jan 2020, 13:49
Hallo miteinander und ein frohes neues Jahr!

Auf der Suche nach möglichen Antworten bin ich ich in diesem Thread des Forums gelandet und habe mich soeben neu angemeldet.
Für mich neuzeitliche Dinge wollen zu Hause berücksichtigt werden, dazu gleich mehr.
Vorab vielleicht kleine Vorstellung zur Einordnung. Vor knapp 30 Jahren wollte ich mir hifi mäßig den Grundstein legen, übliche Quelle CD Yamaha suchte Verstärker, dem Systemgedanken folgend wurde ein Yamaha Vollverstärker ins Auge gefasst. Irgendwie landete ich bei Ingo Hansen (damals noch Hifi Geräte verkaufend) und ein Nait 2 olive landete bei mir, die Freude an Naim wurde dort gelegt. Eine auf Olive umgebaute CB 250 wurde an den Nait 2 (wurde nur noch als Vorstufe genutzt) angeschlossen, wow.
Wie ich lernte, würde sich eine CB besser machen, wenn ich mal was in Sachen Vorstufe machen wollte. In den 2000er kam also eine CB 42.5 mit Snaps dazu, die Cb 250 wurde recappt. Es fanden sich ein ein Phonosophie getunter Thorens für analoges ein und ein CD 5 von Naim verarbeitet die CDs.
Diese Kette betreiben die von Nobby aus dem Forum gekauften SBL(herzliche Grüße, falls du mitliest).
Das ist der aktuelle Stand. Kinderbedingt, habe ich die letzten 10 Jahre, so gut wie nie Musik gehört.
Nunmehr aber wieder alles aufgebaut und erlebe die Freude am Musik hören wieder.
Mangels ausreichender Liquidität, wurde mir der typische Naimupdateritisweg erspart.
Ich suche also nicht den heiligen Gral der Musikfreude. Ich weiß, dass es jede Menge „besseres“ bzw anderes gibt. Aber dass soll eigentlich nicht Thema sein.
Wie kann der Weg der Neuzeit sein?
Meine Frau hat sich den muso für die Diele gekauft. iPhone an, gekaufte iTunes Musik streamen und sie freut sich. Tja, wie kann ich nun derartiges digitales auch abspielen?
Auch hier gilt: bisher nix highres, kein Festplattenwasauchimmerzeugs, keine notebookintegration.
Aber ich erkenne, dass hier wohl die Zukunft liegt. CDs gar Platten habe ich seit Jahren nicht mehr gekauft, wenn dann iTunes, iPhone Airpods und für unterwegs ausreichend.
Nun würde ich gerne „preisgünstig“ in die Zukunft gehen können.
Ahnungslos von der Materie, stelle ich zum einen fest, dass auch bei Naim doch ein Preisgefüge eingezogen hat, bei dem mir schon der Einstieg schwer fällt.
Ich möchte mein CB gar nicht in Frage stellen, zweifel auch ein wenig, ob ein Atom, unitiy, supernait und wie das alles heißt, mein Hörerlebnis wesentlich steigert (habe das noch nie probegehört).
Ich mag den Gedanken, dass meine CB immer noch einfach Musik spielen und auch die nächsten Jahrzehnte mittels recappen am Leben erhalten werden kann (bezweifel ich bei all in one digital Geräten). Ich baue mein Wohnzimmer auch nicht um, damit mehr rausgeholt werden kann. Ich möchte einfach zufrieden Musik hören.
Möglicherweise mag ein guter Streamingdienst, ein guter Musiklieferant sein (habe Tidal und andere noch nicht getestet, lohnt sich für die muso nicht).
So habe ich ein bisschen auf dem Gebrauchtsektor geschaut.
Technisch möglich wären wohl
Ndx 5s
Nac n-272, wobei diese Vorstufe ja meine 42.5 und snaps überflüssig machen würde, harmoniert sowas mit einer Cb 250 ?
Ggfls uniti2 oder superuniti nur als Streaminglieferant nutzen ?
Oder spielen die gar „besser“ als mein altes CB Equipement, so dass ich auch hier eher nur die VB 250 noch als Endstufe nutze und gut ist?
Ich hoffe nicht gelangweilt zu haben und vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Ratschlag.
Ich muss nix über das Knie brechen , Musik spielt ja, jenseits ärgerlicher Firmenwareupdates.
Ich freue mich auf Input.
Einen angenehmen Tag

Michael
SirSax
Stammgast
#34037 erstellt: 02. Jan 2020, 14:23
@evasapfel

Hallo und willkommen - auch Dir ein gutes neues Jahr

sehr schwierig - da musst du einfach probieren ob ein neueres Gerät zu deiner alten CB 250er passt

Ich z.b. habe eine "alte" olive serie und der modernere NAT05 passt wunderbar dazu
hatte auch mal einen CDX2/2 und der ging überhaupt nicht (sprich der hat mir gar nicht gefallen - sogar mit XPS2 nicht)
da war der ältere Naim CDS2 um Welten "besser" (für meinen Geschmack und in meiner Kompination) den habe ich leider in einem Anfall
von Wahnsinn verkauft! Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem!

In deiner Kombination wird selten eine User hier sein - und wenn doch kann er dir nur von "seinen" Erfahrungen berichten
Die können aber Deinen Geschmack vielleicht gar nicht treffen

Ich persönlich täte bei der "alten" Vorstufe und Endstufe bleiben - recappen und mir einen Naim Streamingplayer mal zum testen ausleihen!
Dann siehst du ja ob sich sowas auszahlt - für dich

Aufrüsten auf Nac n-272 etc. täte ich bleiben lassen - ich fürchte du würdest enttäuscht sein - aber wie immer ist das persönlcihe Geschmackssache.

mfg
Esche
Inventar
#34038 erstellt: 02. Jan 2020, 15:48

. Wie kann der Weg der Neuzeit sein?


Mahlzeit

Wenn alt dann Adapter DIN auf Cinch: https://www.amazon.d...gid=pla-834318978443

Dann nach einem Netzwerk Spieler schauen: https://www.sonos.com/de-de/shop/port.html

Einfach anstöpseln und los gehts

Passt optisch ganz gut zu den CB Schachteln!

Gruß


[Beitrag von Esche am 02. Jan 2020, 15:50 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#34039 erstellt: 02. Jan 2020, 15:50
Dem kann ich nur zustimmen.
7rm7
Stammgast
#34040 erstellt: 02. Jan 2020, 16:09
IMG_20200102_133057863


[Beitrag von 7rm7 am 02. Jan 2020, 16:09 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#34041 erstellt: 02. Jan 2020, 16:11
Geht offensichtlich auch.
evasapfel
Ist häufiger hier
#34042 erstellt: 02. Jan 2020, 16:22
Besten Dank für die bisherigen Antworten.
Dann steht zumindest kein zwingender Wechsel an.
Die Sonos Variante ist auch eine budgetfreundliche, das gefällt mir auch. DIN - Chinch Kabel habe ich vielleicht sogar noch irgendwo rumliegen. Werde weiter grübeln (das gehört ja dazu). Schön, dass ich nicht der einzige bin, der noch CB nutzt. Offensichtlich kann bei gefüllter Spielkasse ein Naim Streamer problemlos eingebunden werden.
Da ich die letzten Tage ca die letzten 100 Seiten gelesen habe, erinnere ich noch, dass jemand fast soweit war, seine Nova gegen CB Zeugs abzugeben, insofern erspare ich mir lieber die teuren Umwege.

Angenehmen Tag noch.
7rm7
Stammgast
#34043 erstellt: 02. Jan 2020, 16:39
Nach den teuren Umwegen landest du dann wieder bei Start bzw. CB.
evasapfel
Ist häufiger hier
#34044 erstellt: 02. Jan 2020, 17:03
Eben, ich versuche aus euren teuren Versuchen zu lernen
Na nützt eine schmalere Geldbörse etwas, weil nicht munter drauf los gekauft und probiert werden kann.
Ggfls. mal 42-5 und snaps gegen CB 32-5 und CB Hicap tauschen, wo ich dann doch bei der upgradederitis wäre...
Welche Einheit befeuert deine CB digital (konnte ich auf dem Foto nicht sofort identifizieren)?

Beste Grüße, Michael
Moonlightshadow
Inventar
#34045 erstellt: 02. Jan 2020, 19:22
Oder Du tauschst das Snaps einfach mal gegen ein Hicap. Dann läuft die 42.5 auch endlich im Dual-Rail-Betrieb, für den sie eigentlich konstruiert wurde.
Eigentlich
Stammgast
#34046 erstellt: 03. Jan 2020, 01:29
Würde die ganze Streaminggeschichte auch erst mal mit einem Sonos Port testen.
Die Software ist immer noch erstklassig, keine nervigen wöchentlichen Updates mit neuen Bugs, sondern läuft top stabil. Auch per WLAN! Einzige mir bekannte Geräte, welche AppleMusic streamen!
Da du ja scheinbar Apple Nutzer bist ist es auch interessant, das Airplay2 mit an Bord ist.
Wenn man direkt bei Sonos kauft, zahlt man zwar den Listenpreis, hat aber 100 Tage Rückgaberecht.
Wenn Naim Streamer, dann was neues mit der aktuellen Plattform.
Allerdings möchte ich hier auch mal eine Lanze für die aktuellen Unitis brechen.
Mir machen sowohl Atom wie auch Nova richtig Spaß.
Gruß
themrock
Inventar
#34047 erstellt: 03. Jan 2020, 14:45
Oder man nimmt einen gebrauchten
https://www.modernhifi.de/auralic-aries-mini-test/
Vorteil: man kann HD einbauen und grösster Vorteil man kann mittels Tidal in Flac oder HiRes Qualität streamen und muss nicht die schlechtere mp3 Qualität von Apple Music nehmen.
Eigentlich
Stammgast
#34048 erstellt: 03. Jan 2020, 16:59
Apple Music muss man nicht nehmen. Aber man kann!
Tisdale und Qobuz kann der Sonos auch und noch viel mehr.
Hauptvorteil gegenüber den Aries sehe ich in der konstant funktionierenden Software.
Es muss ja auch nicht immer supadupa Highend sein, sonder auch einfach mal laufen.
Müssen wir aber nicht hier diskutieren.
evasapfel
Ist häufiger hier
#34049 erstellt: 03. Jan 2020, 17:23
Danke für den weiteren Input. Gerade das digitalestreamingneuzeugs muss sich wohl erarbeitet werden
Stabile Funktionalität wäre allerdings wünschenswert. An der muso heute Morgen war die naim app nicht brauchbar, kein muso gefunden. Nix Internetradio...naja verkraftbar, aber in der Preisklasse ärgerlich.
Nach ein wenig googlerecherche und der Erarbeitung, was soll am Ende vom Gerät gekonnt werden, stelle ich folgendes fest:
Apple Verbindung Airplay und Bluetooth muss laufen
Das Gerät muss einen weiteren Eingang haben, damit der Ton der Glotze oder der apple TV ausgeben kann
(Meine 42-5 hat nur 3 Eingänge, ergo Plattenspieler, CD, und Streamer, der dann eben auch Fernsehton liefern muss)
Highres sollte möglich sein, ich würde gerne die Möglichkeit haben Tidal oä auch in Hochauflösung hören zu können.
Hier kann dann der CD Einkauf erspart bleiben und möglicherweise habe ich durch ein solches Abo die Chance, neue Musik mir unbekannter Künstler in guter Qualität anzuhören.

Der yamaha wxc 50 erfüllt wohl alle Voraussetzungen, ist zudem budgetfreundlich (dann wäre vielleicht noch ein CB highcap drin )

Die Lanze eines Atmos oder Nova muss gar nicht „gebrochen“ werden. Ich habe die noch nie gehört. Gehe aber davon aus, dass die auch für meine Ohren toll Musik spielen. Noch hängen meine Ohren jedoch an den alten CB in der Preisrange möchte ich auch zzt nicht agieren.

Besten Dank und und schönes Wochenende

Michael
7rm7
Stammgast
#34050 erstellt: 03. Jan 2020, 18:50
Neben der 32-5/110 steht ein NDX und oben auf dem Schrank ein Unity Serve. Im Schrank ein QNAP TS-253 NAS als Roon Core, Mutec MC3+ USB clock als Roon Endpoint und ein Chord Qutest DAC.

Für Dich ist ein Streamer ohne Vorverstärker klanglich die beste Lösung. Elac Discovery, Bluesound Node 2i, Sonos Port oder Naim NDX. Für den Fernseher am besten eine Soundbar (Sonos, Bluesound) mit HDMI Arc.


[Beitrag von 7rm7 am 03. Jan 2020, 18:52 bearbeitet]
evasapfel
Ist häufiger hier
#34051 erstellt: 03. Jan 2020, 19:05
Dann steht ja jede Menge digitales Inputfutter, für die aus der analogen Welt stammenden CB, zur Vefügung.
Lese mich gerade durch die verschiedenen Infos zu den einzelnen Streamern, einer kann immer was, was ein anderer nicht kann...dafür fehlt anderen immer etwas.
Soundbar wäre bei mir nicht ganz so gut umzusetzen. Glotze hängt an der Wand, darunter ein Klavier, neben dem Klavier die SBL. Elektronik neben der rechten Box. Da erscheint mir die Nutzung der Anlage für die Glotze als beste Lösung. Bevor nun noch eine Soundbar auf dem Klavier rumsteht.
Am benutzerfreundlichsten scheint ja Sonos zu sein. Aktuell würde ja digitales hauptsächlich aus der itunes Welt stammen. Allerdings wird dann eine Erkundung von Tidal oä in Highres nicht möglich sein. Die Option würde ich gerne kennenlernen und nutzen wollen.
Aktuell macht die Anlage (nach Jahren des Entzuges) wieder richtig Spaß!
Die digitale Integration wird schon gelingen.

Beste Grüße

Michael
Esche
Inventar
#34052 erstellt: 03. Jan 2020, 19:53

. Das Gerät muss einen weiteren Eingang haben,


https://www.sonos.com/de-de/shop/port.html

Bitte die Empfehlungen auch würdigen, also die technischen Daten lesen. Dort erfährt man, daß noch ein analog Eingang vorhanden ist


Gruß


[Beitrag von Esche am 03. Jan 2020, 20:04 bearbeitet]
evasapfel
Ist häufiger hier
#34053 erstellt: 03. Jan 2020, 20:16
Habe ich Esche, habe mit Freude festgestellt, dass dieser besteht ( Problem Fernsehton erledigt), allerdings habe ich es so verstanden, dass keine Highres Übertragung möglich sein soll. Damit wäre ein Tidalprobeabo nicht gänzlich zielführend, da meinem bisherigen Verständnis nach, die gleiche „mindere“ Übertragungsqualität wie aus der Apfelwelt zu Grunde gelegt wird.
Ich gestehe, dass es mir an hörbaren Erfahrungen dazu fehlt. Ich habe ja noch nie gestreamt und habe auch noch nie den Vergleich itunes / mp3 vs Highres anstellen können. Insofern weiß ich auch nicht, ob hier ( ein für mich ) hörbarer Unterschied besteht.
Insofern fehlt es - vielleicht besseren Wissens - an der Highres Möglichkeit der Sonos.
Ansonsten erfüllt die Sonos alle Voraussetzungen - insofern besten Dank für dem Tip!
Vielleicht ist der Unterschied ja marginal und kann vernachlässigt werden.

Beste Grüße, Michael
7rm7
Stammgast
#34054 erstellt: 03. Jan 2020, 20:36
Auch wenn TV für mich kein Thema ist, habe ich es mit einem Sonos Amp und Harbeth P3 getestet und mir die Woodstock Übertragung angesehen. Den Sonos Amp über HDMI ARC an den Samsung TV The Frame (externe Box) angeschlossen, funktioniert aber der ganze Aufwand lohnt nicht. Eine Sonos Beam Soundbar reicht völlig aus und Du hast kein lip sync Problem, und eine passende Wandhalterung gibt es auch.

Das HiRes (24 Bit) Streaming wird völlig überbewertet, macht über Sinn wenn Du neue CDs bei Qobuz in HiRes kaufst. Elac verwendet roon es, Sonos und Bluesound laufen sehr stabil und haben eine gute Software an Bord.


[Beitrag von 7rm7 am 03. Jan 2020, 20:38 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#34055 erstellt: 03. Jan 2020, 20:51
Für Tidal ist der o.g. Bluesound Node 2i IMO eine gute Lösung. Der beherrscht neben Highres Wiedergabe auch MQA (Stichwort Tidal Masters) intern wie extern und die BluOS App ist auch IMO sehr einfach zu bedienen. Eine Lautstärkeregelung ist zudem rudimentär über die App möglich. Ich nutze den aktuell (noch) als Bridge.
evasapfel
Ist häufiger hier
#34056 erstellt: 04. Jan 2020, 14:01
Danke für den Hinweis, der Bluesound hat ebenfalls einen Audioeingang, erfüllt also alles, was ich zzt für nötig erachte. Werde den bestellen. Hauptsächlich wird wohl zzt das vorhandene iTunes gekaufte gestreamt werden.
Dann wird die Nutzung zeigen, ob irgendwann weitere Ausbauschritte erforderlich sind (Einbindung von Festplatten Highres Dateien oä). Aber das ist Zukunft. Ich danke für die Ratschläge und werde nach erfolgreicher Umsetzung ein Feedback geben.

Schönes Wochenende allen

Beste Grüße, Michael


[Beitrag von evasapfel am 04. Jan 2020, 14:01 bearbeitet]
Nobbi56
Stammgast
#34057 erstellt: 04. Jan 2020, 14:48

Diese Kette betreiben die von Nobbi aus dem Forum gekauften SBL(herzliche Grüße, falls du mitliest).


Hallo Michael,
ja, ich lese tatsächlich ab und an mal wieder mit, obwohl ich nach über 30 Jahren Naim inzwischen auf einen anderen Hersteller gewechselt bin.
An die Aufstellung der SBL in deinem recht speziellen Wohnzimmer kann ich mich noch gut erinnern. Allerdings bin ich dem Analogen weiterhin treu, so'n digitales Teufelszeuch kommt mir nicht ins Haus .
Wir wohnen ja in der Nachbarschaft. Falls du mal zum Hören und Klönen kommen willst, bist du herzlich willkommen.
Gruß Nobbi
evasapfel
Ist häufiger hier
#34058 erstellt: 04. Jan 2020, 14:57
Moin Nobby,

habe das Wohnzimmer gewechselt. Das, in dem wir aufgebaut haben, wurde von den Kids beschlagnahmt.
Anlage steht jetzt unten im Haus. Habe deinen Wechsel von Naim hier am Rande verfolgt. Melde mich gerne mal bei dir
Ich komme um das neumodische Zeugs kaum noch rum

Beste Grüße, Michael
*Engel*
Stammgast
#34059 erstellt: 08. Jan 2020, 20:06
Moin ...

hat hier jemand Naim zusammen mit Monitor Audio laufen?

Ich benötige eine Verstärker Empfehlung.


[Beitrag von *Engel* am 08. Jan 2020, 20:07 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#34060 erstellt: 11. Jan 2020, 14:58
Hallo
es gibt geschätzt 10000017 Vestärker auf dem Markt.
Also ebenso viele Möglichkeiten für geeignete Kombinationen mit deinen Boxen.
Bezogen auf Naim deutlich überschaubarer.
Nur welcher Naim dazu passt ist eine Frage welche klanglichen Präferenzen Du hast, außer dem Horraumeigenschaften noch dazu.
Wie laut Du hören möchtest, willst Du einen Vollverstärker oder Vor- und Endstufe.
Also ich befürchte da hilft nur der Gang zum örtlichen HiFi Tandler und dann daheim ausprobieren.
Hören ist so individuell wie der einzelne Mensch.

Happy Weekend
*Engel*
Stammgast
#34061 erstellt: 11. Jan 2020, 20:22
Das stimmt natürlich, es ging eher darum, ob jemand LS von Monitor Audio mit Naim betreibt.
KaiOliverKnops1
Hat sich gelöscht
#34062 erstellt: 16. Jan 2020, 19:04
Gibt es nun von dem Naim Atom zwei unterschiedliche Modelle? Das lite-magazin spricht in dem Test von Anfang September 2019 von "zweiten Generation ".... Worin liegt genau der Unterschied? Nur in der Soft-, oder auch Hardware? DANKE
hugo_minus
Stammgast
#34063 erstellt: 16. Jan 2020, 19:39
Nein, keine unterschiedlichen Modelle. Die Aussage meint, dass es davor schon eine Uniti-Serie gab und der Atom und Nova die Nachfolger davon sind.
*Engel*
Stammgast
#34064 erstellt: 16. Jan 2020, 20:19
So ... nun hängt ein XS2 an meinen Monitor Audio ... nach Jahren endlich mal wieder einen Naim zuhause (testweise)

... nach x-mal Probehören mit diversen anderen Verstärkern glaube ich doch tatsächlich, dass ich mir wieder einen Naim holen muss 😉

... der Klang ??? 😍😍😍 ... aber das kennt ihr ja 😁
Hayvieh
Stammgast
#34065 erstellt: 16. Jan 2020, 20:37
Welche MA hast du denn?
*Engel*
Stammgast
#34066 erstellt: 16. Jan 2020, 21:27
... die kleinen MA Gold 💯
Hayvieh
Stammgast
#34067 erstellt: 17. Jan 2020, 19:16
MA und Naim hat mir immer gut gefallen, ich hatte diese Kombi auch schon zweimal.
*Engel*
Stammgast
#34068 erstellt: 17. Jan 2020, 19:37
Ich weiß nur nicht, ob ich einen XS2 oder doch den neuen XS3 nehmen soll?

Hat vielleicht jemand beide im direkten Vergleich gehört?

.

Eine andere Frage ist allerdings viel wichtiger:

Ich nutze einen Bluesound Node 2i ... wenn ich den über Cinch (was anderes ist ja nicht möglich) mit dem XS2 verbinde, kommt ein Brummen aus den LS ...

Ist die Ursache dafür vielleicht der EuroStromanschluss vom Node?

Wie kann ich dieses Problem beheben?


[Beitrag von *Engel* am 18. Jan 2020, 11:51 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#34069 erstellt: 18. Jan 2020, 12:24
Tja, mein Standardproblem beim Supernait 2.

Angeblich, so wurde mir das damals erklärt, werden die naim Verstärker über den DIN-Anschluss und den CDP geerdet und wenn dann eben ein Euro-Stecker dran hhängt, dann kann das Problem entstehen.

Die eleganteste Methode ist ein Stecker, der an den DIN-Anschluss angeschlossen wird, und den Verstärker über die Steckdose erdet. Ich habe mal ein Bild hier eingestellt, dass suche ich gleich mal. Das Teil kostete allerdings 50,-, sieht allerdings auch schick aus oder Du erdest anders.

Jedenfalls scheint das das Problem zu sein...
*Engel*
Stammgast
#34070 erstellt: 18. Jan 2020, 12:31
... der XS2 hat doch einen Masseanschluss ... kann darüber nicht geerdet werden? 🤔
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 640 . 650 . 660 . 670 671 672 673 674 675 676 677 678 679 680 . 690 . 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.304