Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 640 . 650 . 660 . 670 . 677 678 679 680 681 682 683 684 685 686 . 690 . 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Triode19
Gesperrt
#34325 erstellt: 08. Apr 2020, 15:00

Moonlightshadow (Beitrag #34310) schrieb:
Was nützen die tollsten Wattangaben, wenn das Netzteil nicht stark genug ist, um die an die Endstufen Spannung abgebenden Elkos schnell genug nachzuladen.

https://www.gute-anl...er-zu-sp-t-kommt.pdf

Sieht der Trafo für dich unterdimensioniert aus, oder vermittelt der Leistungswürfel den Eindruck eines schwächlichen Verstärkers?
7rm7
Stammgast
#34326 erstellt: 08. Apr 2020, 18:45
Nein, wie kommst Du darauf, war doch klar, dass der Nova gegen die Rotel Vor- und Endstufe oder dem Hegel keinen Stich macht, da wäre ein Vergleich mit 272/250 DR interessant.
arizo
Inventar
#34327 erstellt: 08. Apr 2020, 18:51

fawad_53 (Beitrag #34301) schrieb:

arizo (Beitrag #34231) schrieb:
Friedrich hat es ja schon geschrieben, dass du für deutlich mehr Leistung die NAP300 (oder 500) nehmen müsstest.
An die 200W des Rotel kommst du damit aber nicht ran.
Dafür kannst du die Endstufen (laut Homepage von Naim) auch bis 2 Ohm nutzen.
Die Rotel darf ja laut Webseite nicht unter 4 Ohm betrieben werden.
Da würdest du mit deinen 702ern ja, soweit ich weiß, schon drunter kommen...


Ich muss einfach nochmal Friedrich zitieren, als er mich zitierte, nachdem ich ihn zitiert hatte...
Oder so ähnlich.

Einfach weil es irgendwie so gut passt.



[Beitrag von arizo am 08. Apr 2020, 18:53 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#34328 erstellt: 08. Apr 2020, 20:59

Triode19 (Beitrag #34325) schrieb:

Sieht der Trafo für dich unterdimensioniert aus, oder vermittelt der Leistungswürfel den Eindruck eines schwächlichen Verstärkers?


Nö, passt schon. Für B&W Fans sicher ne gute Wahl.
arizo
Inventar
#34329 erstellt: 08. Apr 2020, 21:22
Logisch.
Damit rauscht der Hochtöner wenigstens nicht...
distain
Inventar
#34330 erstellt: 09. Apr 2020, 21:30
Bräuchte mal eure Hilfe...beschäftige mich mit dem Thema Rsumkorrektur/DSP für den Nsim Novs!

Kennt jemand eine Plug-in-Lösung dafür?
7rm7
Stammgast
#34331 erstellt: 09. Apr 2020, 21:37
Roon verfügt über eine DSP Engine und der Nova ist roon ready.
distain
Inventar
#34332 erstellt: 09. Apr 2020, 22:01
Dankeschön....das probiere ich aus!
distain
Inventar
#34333 erstellt: 09. Apr 2020, 22:15
Ronald, eine Stand-Alone-Lösung lässt sich doch nicht in den Nova einbinden?
7rm7
Stammgast
#34334 erstellt: 09. Apr 2020, 23:22
Frag mal im Roon Thread nach, da sind die Experten. Du brauchst einen leistungsfähigen Roon Core (Intel i7), der Nova ist dann der Roon Endpoint.


[Beitrag von 7rm7 am 09. Apr 2020, 23:51 bearbeitet]
Erwin_Pupanski
Stammgast
#34335 erstellt: 11. Apr 2020, 19:09
Ist eine ganz blöde Frage erlaubt?

Was genau ist eigentlich recapping?
Austausch der Kondensatoren? Altdeutsch: Wartung, Revision inkl. Austausch von Bauteilen?
JoDeKo
Inventar
#34336 erstellt: 11. Apr 2020, 21:26
Welche Vor-/Endstufe ist es denn geworden?
Erwin_Pupanski
Stammgast
#34337 erstellt: 11. Apr 2020, 21:31
NAC 62/ NAP 110.

Über die Geheimnisse des Recappings habe ich mich zwischenzeitlich informiert:

https://www.mackern.de/index.php/2020/03/22/naim-nac-52-supercap/

Sehr amüsant.
Moonlightshadow
Inventar
#34338 erstellt: 12. Apr 2020, 10:25
Gute Wahl wenn technisch noch alles in Ordnung ist.
Erwin_Pupanski
Stammgast
#34339 erstellt: 12. Apr 2020, 10:41
Ich bin schon extrem gespannt! Freue mich.

Der Vorverstärker hat eine noch nagelneue MM-Platine von Sound und Vision Hamburg drin. Und der Endverstärker wurde vor 6 Monaten von einem Händler verkauft. Auch da sollte der Zustand dementsprechend sein.

Naja, und da ich ja nun gelesen habe, dass das sagenumwobene Recapping gar kein Hexenwerk ist und auch der RFT-Meister bei mir in der Stadt machen könnte, ängstigt mich das auch nicht.
Zincfish
Ist häufiger hier
#34340 erstellt: 12. Apr 2020, 16:11
Hallo zusammen

Ich lese hier schon ne Weile mit aber jetzt habe ich such mal ne Blöde Frage
Woran merkt man das ein NAIM Gerät zur Wartung muss?
Sorry wenn die Frage zu blöde ist

Schönen Sonntag euch
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#34341 erstellt: 12. Apr 2020, 18:22
hallo , Zincfish
das ist eine sehr gute Frage . Laut Naim ca Alle 5 bis 7 Jahre .
Bitte verbessert mich wenn es nicht stimmt .
Zur Zeit höre ich am Tag ca 10 bis 12 Stunden Musik .
Ist das der Durchschnitt ?
Leider habe ich noch keine Betriebszeit in Stunden vernommen .
LG Löffel
.
Zincfish
Ist häufiger hier
#34342 erstellt: 13. Apr 2020, 08:44
Hallo

@ Hifi Löffel
Danke für deine Antwort.
Ich finde 10-12 Stunden Musik hören am Tag ist bestimmt über dem Durchschnitt. Ich selber höre so ca. 3-4 Stunden.
Aber nochmal kurz zum Recappen
Du sagst laut NAIM ist es alle 5 - 7 Jahre fällig bei allen Geräten ??
Und dann meine nächste Frage warum ist ein Recapping nötig ?
Sind die Bauteile die getauscht werden von Haus aus so schlecht das sie getauscht werden müssen?
distain
Inventar
#34343 erstellt: 13. Apr 2020, 08:51
Für was wird das Recapping benötigt?

Und wäre es bei der Uniti-Serie auch angebracht?
7rm7
Stammgast
#34344 erstellt: 13. Apr 2020, 10:02
Nach meiner Erfahrung reicht ein Recapping der Naim Reference Geräte alle 20 Jahre aus, insbesondere die Caps (Co39) und die Tantals altern.
Zincfish
Ist häufiger hier
#34345 erstellt: 13. Apr 2020, 11:15
Das hört sich schon ganz anders an.
Also kann ich ganz beruhigt 5 - 6 Jahre alte Geräte kaufen ohne damit gleich zum Händler zu laufen
Erwin_Pupanski
Stammgast
#34346 erstellt: 13. Apr 2020, 11:37
Aber warum ist denn ausgerechnet bei Naim das Recapping so in aller Munde?
Sind die Bauteile so schlecht, die Beanspruchung so hoch, die "Abnutzung" so groß?

Klar wird jedem Verstärker ein Austausch der Elkos irgendwann mal gut tun. Das leuchtet ein. Aber dass es so essentiell sein soll (nach vergleichweise wenigen Jahren), habe ich bisher noch bei keiner anderen Marke gehört.
Moonlightshadow
Inventar
#34347 erstellt: 13. Apr 2020, 16:28
So wie ich das sehe, sind die beiden Naim Geräte, welche Du Dir angeschafft hast, schon mindestens 30 Jahre alt, also nicht erst wenige Jahre.

Am Nap 110 würde ich nach so langer Zeit auf jeden Fall ein Recapping machen lassen und die Nac 62 sollte man zur Sicherheit auch einer technischen Überprüfung unterziehen.


[Beitrag von Moonlightshadow am 13. Apr 2020, 16:53 bearbeitet]
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#34348 erstellt: 13. Apr 2020, 16:56
Hallo an alle
Ich ziehe meine Aussage über den Zeitintervall
von 5-7 Jahren zurück .Ein guter Freund in England
lässt seine Gerätschaften alle 5-7 Jahre bei Naim
überprüfen .
Leider habe ich ihn missverstanden .
Das ist sein persönlicher Intervall keine Werksvorgabe.
Bitte entschuldigt , das ich mit meiner Aussage für
Unruhe gesorgt habe .
MfG Jens
gregiiwi
Ist häufiger hier
#34349 erstellt: 13. Apr 2020, 17:25
Sagt mal, in meiner Naim App (nutze Tidal) sehe ich ausschließlich meine Playlist, die ich in Tidal erstellt habe. Keine anderen Alben, die ich über Tidal streamen könnte. Was könnte denn der Grund dafür sein bzw., viel wichtiger, was kann ich tun um das zu ändern?
Bisher mache ich es so, das ich ein Album als Playlist in Tidal anlege, um es dann so über die Tidal App streamen zu können. Aber so kann es dochnicjt gewollt sein, oder??
hugo_minus
Stammgast
#34350 erstellt: 13. Apr 2020, 17:40
Ich komme damit gut klar. Was ich brauche, stelle ich mir in Tidal am PC zusammen.
In der Naim App kann man aber oben in der Suche das gewünschte Album oder Künstler eingeben; dann wird dies angezeigt.
Die App kann ja nicht Tidal 1:1 abbilden. Du kannst aber auch gleich aus Tidal heraus streamen. Leider merkt sich Tidal nicht, welches das letzte Gerät war, muss man immer wieder neu einstellen.
Erwin_Pupanski
Stammgast
#34351 erstellt: 15. Apr 2020, 21:09
Weiß jemand, was es auf sich haben könnte, wenn ein NAP (hier NAP110) nach dem Einschalten ca. 4 Sekunden brummt/summt? So ein helles Netzbrummen. Danach endet das Brummen. Das passiert unabhängig von der Stellung des Eingangswahlschaltes.
7rm7
Stammgast
#34352 erstellt: 15. Apr 2020, 21:21
Alles ok, keine Einschaltverzögerung.
JoDeKo
Inventar
#34353 erstellt: 15. Apr 2020, 21:25
Bei naim muss es brummen, surren, ploppen, knacken etc..
GF21
Inventar
#34354 erstellt: 16. Apr 2020, 01:12

JoDeKo (Beitrag #34353) schrieb:
ploppen, knacken


Das hat man als Fan der Marke (un)gern in Kauf genommen. Nachdem aber mein Nova gestern (nach wochenlangen völlig inakzeptablen Knallgeräuschen in unterschiedlichen Lautstärken vor/nach dem Standby) sich mit einem lauten Knall selbst in den Neustart versetzt hatte um anschließend nicht ansprechbar im Standby zu verweilen und schließlich nicht mehr benutzbar zu bleiben, kommt die Zeit sich von dieser Marke zu verabschieden .
JoDeKo
Inventar
#34355 erstellt: 16. Apr 2020, 07:44
Das hat mich nie - also das typische Ploppen und Knacken - an der Marke gestört. Mir hat es einfach klanglich nicht gefallen. Ich finde aber dennoch die Marke hochinteressant und ich kann die, die damit hören, sehr gut verstehen. Ist halt nur nicht meins.


[Beitrag von JoDeKo am 16. Apr 2020, 07:44 bearbeitet]
hugo_minus
Stammgast
#34356 erstellt: 16. Apr 2020, 08:23
Netzstecker ziehen hilft immer. Im Beta-Forum habe ich gelesen, dass man endlich auf den Plop aufmerksam geworden ist. Und nein, es muss nicht Brummen und Rauschen etc. Das geht einfach nicht.


[Beitrag von hugo_minus am 16. Apr 2020, 08:23 bearbeitet]
arizo
Inventar
#34357 erstellt: 16. Apr 2020, 08:26
Nein.
Netzstecker ziehen hilft nicht immer.
Wenn etwas kaputt ist, dann ist es kaputt.
Hatte ich bei einem Supernait auch schon, dass er eingeschickt werden musste.
Probieren kann man es natürlich.
Nach der Beschreibung hört sich das aber nicht danach an.
hugo_minus
Stammgast
#34358 erstellt: 16. Apr 2020, 09:16
Das ist der Punkt "Froozen Display", den viele haben und schon seit einigen Versionen versucht wird, dies zu beheben. Mir ist es bisher nur einmal passiert, wo der Internetprovider ausgefallen ist. Da ist der Nova auch völlig ausgestiegen.
GF21
Inventar
#34359 erstellt: 16. Apr 2020, 10:39
Netzstecker ziehen hilft hier leider nicht mehr - der Nova ist einfach tot, völlig dunkel und reagiert auf keine einzige Eingabe - weder am Bedienpanel noch der FB. Da ein Reparaturversuch bereits unternommen wurde und momentan keine Aussicht auf Besserung besteht, wird er nun zurückgeschickt.

An sich wäre es ein tolles Gerät, wenn dieses undefinierte Ploppen nicht wäre. Ein Knall (manchmal 2 mit einem Versatz von 500ms) mit 91dB am frühen morgen hat mich öfters davon abgehalten es überhaupt einzuschalten.

Wie oft schon erwähnt, scheinen nicht alle Novas den Fehler zu reproduzieren - leider tappen Music-Line und selbst Naim da eher im Dunkeln und finden keine dauerhafte Lösung für alle Geräte.
Moonlightshadow
Inventar
#34360 erstellt: 16. Apr 2020, 14:24

Erwin_Pupanski (Beitrag #34351) schrieb:
Weiß jemand, was es auf sich haben könnte, wenn ein NAP (hier NAP110) nach dem Einschalten ca. 4 Sekunden brummt/summt? So ein helles Netzbrummen. Danach endet das Brummen. Das passiert unabhängig von der Stellung des Eingangswahlschaltes.


Wie bzw. woran hast du die denn angeschlossen? Das von dir geschilderte Verhalten kann auftreten, wenn die Endstufe nicht korrekt mit der Vorstufe verbunden ist.
Erwin_Pupanski
Stammgast
#34361 erstellt: 16. Apr 2020, 17:43
Vorstufe war ganz normal mit dem dafür vorgesehenen Kabel mit der Endstufe verbunden. Der Vorbesitzer hat mir bestätigt, dass das Anfangsbrummen normal ist. War also kein Anschlussfehler von mir.
Aber naja, der Vorbesitzer war so freundlich, mir ein Rückgaberecht einzuräumen. Das habe ich nun wahrgenommen.
7rm7
Stammgast
#34362 erstellt: 16. Apr 2020, 22:34
Bei Naim zuerst die Vorstufe einschalten, dann die Endstufe. Beim Einschalten der Endstufe kann ein Knackgeräusch aus den Lautsprechern zu hören sein, auch beim Ausschalten. Vgl. 3.2 Anleitung Naim Vorstufen
Erwin_Pupanski
Stammgast
#34363 erstellt: 17. Apr 2020, 09:43

7rm7 (Beitrag #34362) schrieb:
Bei Naim zuerst die Vorstufe einschalten, dann die Endstufe. Beim Einschalten der Endstufe kann ein Knackgeräusch aus den Lautsprechern zu hören sein, auch beim Ausschalten. Vgl. 3.2 Anleitung Naim Vorstufen


Verstehe ich nicht. Der Vorverstärker hängt doch am Netz des Endverstärkers. Nur am Endverstärker gibt es den Schalter zum Ein-und Ausschalten. Damit schaltet man beide Geräte gleichzeitig ein oder aus.
7rm7
Stammgast
#34364 erstellt: 17. Apr 2020, 14:02
ja, wenn man kein HiCap verwendet.
nad218thx
Neuling
#34365 erstellt: 19. Apr 2020, 13:56
Hallo an alle

Kann man aus einem Music Line Power Igel einen Power Igel Plus machen

d.h. kann man den Power Igel öffnen??

wenn ja dann könnte ja man ein Power Line Kabel cutten einlöten und Kabel einfügen

dann hätte man nicht gleich den horrenden Preis und trotzdem einen

Power Igel Plus

Danke
7rm7
Stammgast
#34366 erstellt: 19. Apr 2020, 14:47
Wie kommt man eigentlich auf so eine Idee? Nein, du kannst die Stecker gegen Furutech tauschen, falls es Dir optisch besser gefällt.
Hüb'
Moderator
#34367 erstellt: 19. Apr 2020, 15:19
Netzkabel würde ich grundsätzlich nicht löten.
Aus Sicherheitsgründen ist das mW eventuell sogar unzulässig.

nad218thx
Neuling
#34368 erstellt: 19. Apr 2020, 22:01
@7rm7

very strange - aber du bist kein Bastler oder?

wieso sollte man nicht auf so eine Idee kommen
der Power Igel kostet je nach Anschlüssen um die 1000.- Euro (gebraucht manchmal viel billiger)

weist du was der Power Igel Plus kostet ??? OK der hat dann mehrere Power Kabel
aber die könnte man dann ja später nachkaufen

einziger Unterschied = das Anschlusskabel (und halt die Power Kabel die man aber dann später nachkaufen könnte)

Oder ist das auch nur gesteckt??
wenn ja erübrigt sich natürlich die Frage - habe dazu keine Bilder gefunden!!

man sieht immer nur ein Kabel rauskommen aber nicht ob da ein Stecker ist oder dies von innen kommt?!?

Ich rede vom Anschlusskabel des Igels an sich - nicht von den Stecker die dann die Quellen oder Netzteile versorgen!


[Beitrag von nad218thx am 19. Apr 2020, 22:06 bearbeitet]
7rm7
Stammgast
#34369 erstellt: 19. Apr 2020, 23:03
Für 6 Naim Geräte reicht der normale Powerigel völlig aus und ist auch sehr praktisch. Er ist außen vernietet und innen sind die Drähte verschweißt. Du kannst ja mal die normale Netzleiste öffnen, falls Du eine hast. Klar kenne ich die Naim Preise und selbst der Einkaufspreis wäre mir noch zu teuer. Julian Vereker erkannte schon damals: cable? not worth the money.

Da der Powerigel ein Produkt von musicline ist, kannst Du bestimmt auch einen nornalen Powerigel mit einer original Powerline Zuleitung/Stecker bekommen, wie bei der Netzleiste.


[Beitrag von 7rm7 am 19. Apr 2020, 23:09 bearbeitet]
nad218thx
Neuling
#34370 erstellt: 20. Apr 2020, 09:02
Hallo

ah also ist der nur gesteckt - dann ist es ja gut und man kann ihn aufrüsten ohne zu basteln

vielen Danke

schönen Montag noch
7rm7
Stammgast
#34371 erstellt: 20. Apr 2020, 10:16
nicht gesteckt, innen verschweißt und verbastelte Naim Produkte sind am Markt unverkäuflich. Ich würde lieber das gesparte Geld in ein Naim oder TP Supercap investieren, das macht sich wenigstens auch klanglich bemerkbar und ist die Grundlage für eine 52/252 Vorstufe. Was hast Du schon für Naim Geräte?
nad218thx
Neuling
#34372 erstellt: 20. Apr 2020, 19:33
Hallo

Bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner alten 52er SC und der 250er alle olive plus SBL ansonsten
habe ich keine Naims am laufen

Ich dachte mir halt weil die Stromversorgung bei Naim eigentlich essentiell ist, vielleicht bringts dann
ein Igel, und da man sich ja sonst nix leistet....

greets

p.s. und so ein Igel sieht schon geil aus oder


[Beitrag von nad218thx am 20. Apr 2020, 19:36 bearbeitet]
7rm7
Stammgast
#34373 erstellt: 20. Apr 2020, 22:36
Tausche die 250 gegen die 135er Monos aus, der Unterschied ist fast wie 32-5, 82 zu 52.
TK248
Stammgast
#34374 erstellt: 21. Apr 2020, 13:08
Kann / darf man die 135er eigentlich übereinander stellen? Mit Supercap hat man ja dann verstärkerseitig schon 4 Geräte.
7rm7
Stammgast
#34375 erstellt: 21. Apr 2020, 20:18
ja, die Geräte sind stabil genug, optimal ist aber ein Frame mit vier Böden. Die kleinen schwarzen Gummifüsse unter den Geräten musst Du dann öfter mal tauschen, kann man über dem Händler beim Vertrieb bestellen.


[Beitrag von 7rm7 am 21. Apr 2020, 20:26 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 640 . 650 . 660 . 670 . 677 678 679 680 681 682 683 684 685 686 . 690 . 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedmedikaKa
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976