Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 640 . 650 . 660 . 670 . 680 681 682 683 684 685 686 687 688 689 690 . 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
EVH5150#
Schaut ab und zu mal vorbei
#34476 erstellt: 07. Jun 2020, 11:47
Hallo zusammen,

Bislang habe ich folgende HiFi-Kette zuhause:

Yamaha AS-701
Yamaha NP-S303 (Netzwerkplayer)
Rega Planar 3
B&W CM6
B&W Subwoofer

Mit den Lautsprechern von B&W und dem Rega bin ich sehr zufrieden. Auch der Yamaha-Verstärker klingt eigentlich sehr gut. Er braucht aber etwas Lautstärke, damit er zur Geltung kommt. So zumindest mein persönlicher Eindruck. Unten rum, also bei niedriger Lautstärke, fehlt es an Substanz, Differenziertheit und Finesse. Also suche ich nach einem Upgrade beim Verstärker in Verbindung mit einem neuen Netzwerkplayer.

Ich habe folgende zwei Pakete im Auge:

Cambridge CXA 81
Cambridge CXN V2

Alternativ:

Naim Nait XS 3
Naim ND5 XS2

Der Naim, das wissen alle hier, kostet mehr als das doppelte. Beide Pakete gefallen mir optisch gut. Der Cambridge macht einen sehr guten Eindruck auf mich. Der Naim reizt mich total.

Was macht den Naim soviel besser, dass er mehr als das doppelte kostet? Was spricht für den Naim im Gegensatz zum Cambridge?

Für Antworten, Ratschläge, Hinweise und Tipps wäre ich Euch sehr dankbar und verbunden.
hifi_raptor
Inventar
#34477 erstellt: 07. Jun 2020, 11:55
IMHO gibt es nur eine Antwort.
Hole Dir die Teile für ein WE zu Dir nach Hause und höre in deinem Raum, deine Musik an deinen Boxen.
Und dann lass deinen Bauch äh Ohren entscheiden!
Danach gucke in deinen Geldbeutel. Wenn Dir dann das Preis / Leistung Verhältnis auch noch passt, ist die Entscheidung klar.
Ansonsten technisch geben sich solche Komponenten nix mehr.
Aber Musik machen nur die Naims
arizo
Inventar
#34478 erstellt: 07. Jun 2020, 14:21
Ich würde da eher bei den Lautsprechern ansetzen.
Die sind meiner Meinung nach der Flaschenhals bei dir.
Den Yamaha AS701 habe ich auch.
In Verbindung mit meinen Harbeth Super HL5+ macht der wirklich sehr ordentlich Musik.
Deshalb sehe ich nicht den Verstärker als dein Problem an.



[Beitrag von arizo am 07. Jun 2020, 14:22 bearbeitet]
mamü
Inventar
#34479 erstellt: 07. Jun 2020, 15:39
So ähnlich hatte ich das auch, gerade im Stereobetrieb fehlte mir was beim Yammi 2050. Hatte mir dann auch den cxa81 und den naim supernait nach Hause geholt, wohingegen der supernait gebraucht war. Beide etwa zum gleichen Preis. Hätte aber dann zum azur, im Falle von Cambridge wechseln müssen, da der cxa nicht auftrennbar ist. Der Cambridge ist an sich kein schlechtes Teil, im Klangcharakter sehr bekömmlich, nie nervig, aber irgendwie auch langweilig. Der Supernait war da eine ganz andere Liga. So ist es der Supernait Anfang des Jahres geworden.
hifi_raptor
Inventar
#34480 erstellt: 07. Jun 2020, 16:09
Nix gegen meine Ovators. Aber es gibt mittlerweile Aktivboxen mit Raumeinmessung. Man braucht nur noch einen digitalen Zuspieler.
Aus die Maus, alle Probleme erschlagen.
Oder Naim / Focal baut sowas mal.
EVH5150#
Schaut ab und zu mal vorbei
#34481 erstellt: 07. Jun 2020, 16:53
Vielen Dank für Eure Antworten.

Letztlich werde ich es testen müssen. Zuhause im Wohnzimmer. Ich sehe das mit dem Raum auch als Problem. Nur lässt sich das nicht so einfach lösen. Bin da nicht flexibel mit der Positionierung der Lautsprecher. Bei mir sind auch die Lautsprecherkabel unterschiedlich lang. Auch nicht optimal. Ich würde gerne ein Foto vom Raum hochladen. Klappt aber nicht. Warum auch immer. Die Lautsprecher sehe ich nicht als Problem. Die klingen ganz ausgezeichnet.

Aber „Musik machen nur die Naimis“... sowas liest man immer wieder. Und beim Händler hat der Naim sehr gut geklungen. Aber klar, andere LS, anderer Raum, andere Kette.
hifi_raptor
Inventar
#34482 erstellt: 07. Jun 2020, 17:28
Falls Du die Gelegenheit hast bei einem Händler Aktivboxen mit Raumeinmessung zu bekommen würde ich das auch mal ausprobieren.
Wer weiß was da rumkommt.
Ich bin durch und durch Naimer, aber mal eine Vollaktive testen am HDX wäre schon eine Probe wert.

Schönen Restsonntag
EVH5150#
Schaut ab und zu mal vorbei
#34483 erstellt: 07. Jun 2020, 17:33
Vielen Dank für den Hinweis, den ich mit zu meinem Händler nehmen werde.

Ebenso schönen Restsonntag!
Hörstoff
Inventar
#34484 erstellt: 11. Jun 2020, 18:07

hifi_raptor (Beitrag #34482) schrieb:
Ich bin durch und durch Naimer, aber mal eine Vollaktive testen am HDX wäre schon eine Probe wert.

Natürlich haben aktive Lautsprecher ihre Vorteile, aber eine hervorragende Passivbox wie die Ovator lässt sich klanglich auch optimieren. Die Software vorneweg ist entscheidend.
Wenn die Raumanpassung über einen digitalen Zuspieler läuft, bleibt als technischer Nachteil nur die passive Frequenzweiche nach Endverstärkung (eine aktive Frequenzweiche ist übrigens auch nicht fehlerfrei).

Ein PC mit Raumeinmessung, ein DAC, Verstärkung und Passivboxen können also mMn auch nachgerade optimal sein. Muss man nicht entsorgen.

Oder ein mit Absorbern durchoptimierter Hörraum ohne Raumeinmessung abseits der Bässe.


[Beitrag von Hörstoff am 11. Jun 2020, 18:28 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#34485 erstellt: 14. Jun 2020, 14:25
Servus
Entsorgen würde ich nie!
Ab nächsten Jahr habe ich massig Zeit und dann werde ich den Raum mal messen.
Mal schauen was noch geht.
Bis auf ein Messmicro ist alles vorhanden. Und einlesen in das Thema muss man sich auch noch.
Habe bisher nur mal einen Workshop mitgemacht.
Schönen Sonntag
Hörstoff
Inventar
#34486 erstellt: 14. Jun 2020, 17:13
Das mit dem Entsorgen war und ist angesichts deines Equipments nicht wörtlich gemeint, eher im Sinne "second life".

Du könntest gegebenenfalls mit Bass- und Breitbandabsorbern anfangen, das ist ohnehin die beste Lösung. Dafür brauchst du aber die Raummöglichkeiten. Angesichts des NAIM DACs würde ich mich ansonsten tatsächlich auf die Softwareseite kaprizieren (sonst müsstest du den gegen einen Trinnov oder miniDSP SHD auswechseln...).
hifi_raptor
Inventar
#34487 erstellt: 15. Jun 2020, 20:06
Hi
mit Bassabsorbern in der Ecke, neben den Boxen und dahinter habe ich schon angefangen.
Ist aber natürlich nichts definiertes. Wieviel es hilft wissen wir nach dem Messen.
Mein Musikzimmer ist immer noch ein quadratisches Zimmer mit großem Kleiderschrank im Rücken.
Somit also keine guten Voraussetzungen. Aber es funktioniert durchaus.

Gruß
Nobbi56
Stammgast
#34488 erstellt: 23. Jun 2020, 10:45

Falls Du die Gelegenheit hast bei einem Händler Aktivboxen mit Raumeinmessung zu bekommen würde ich das auch mal ausprobieren.
Wer weiß was da rumkommt.
Ich bin durch und durch Naimer, aber mal eine Vollaktive testen am HDX wäre schon eine Probe wert.


Moin,

ich hab's getan. Nach über 30 Jahren Naim Audio bin ich jetzt zu den vollaktiven Lautsprechern von Lyravox übergelaufen. Auf Anfrage nach einem Hörtermin wurde mir sofort angeboten, die Lautsprecher bei mir zuhause aufzustellen, weil die Manufaktur gerade umgezogen ist und der Hörraum noch nicht zur Verfügung stand. Gesagt getan. Die Lyravox "Karlina" wurden angeliefert, zwei Stunden lang aufgestellt und eingemessen und dann durfte ich eine Woche lang testen. Das Ergebnis - Karlina ist bei mir fest eingezogen.
An die Lautsprecher kann man übrigens nicht nur digitale Quellen anschließen, meine beiden Plattenspieler laufen über den PhonoPre analog per XLR in die Karlina. Und der CDX (das letzte Naim-Gerät bei mir) ebenfalls analog per RCA.

Ihr seit herzlich eingeladen, die Karlina hier bei mir in Pinneberg anzuhören.

Beste Grüße
Nobbi

Ups, ich sehe gerade, ich muss meinen Avatar dringend aktualisieren ...


[Beitrag von Nobbi56 am 23. Jun 2020, 10:46 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#34489 erstellt: 23. Jun 2020, 12:03
Hallo Nobbi,

sehr schön, Deine Bericht und auch Deine Begeisterung. Vielleicht schaffe ich es ja tatsächlich mal, diie Boxen bei Dir zu hören.

Der Preis hört sich erst einmal sehr mächtig an. Wenn man dann allerdings beachtet, dass es sich ja nicht nur um Lautsprecher handelt, sondern auch die ganze Elektronik (ausgenommen Quelle), die man sonst so rumstehen hat und die auch kostet, entfällt, dann relativiert sich das Ganze doch sehr deutlich.

Ich verstehe das aber richtig, dass auch die Vorstufe (ausgenommen Phonopre) Bestandteil des gesamten Konzeptes ist?

Beste Grüße

Jo
Nobbi56
Stammgast
#34490 erstellt: 23. Jun 2020, 12:10
Jupp,
in dem System sind Vorstufe, Endstufe, D/A-Wandler und DSP enthalten. Und natürlich die Lautsprecher.
Anschlussmöglichkeiten für 3 digitale und 2 analoge Zuspieler.

2020 Musikzimmer 5

Gruß Nobbi
JoDeKo
Inventar
#34491 erstellt: 23. Jun 2020, 15:06
Dann ist der Preis, wenn man sich denn die Preise für die adäquaten Geräte und entsprechende passive Lautsprecher vorstellt, sogar eher günstig.
JoDeKo
Inventar
#34492 erstellt: 23. Jun 2020, 15:08

JoDeKo (Beitrag #34491) schrieb:
Dann ist der Preis, wenn man sich denn die Preise für die adäquaten Geräte und entsprechende passive Lautsprecher vorstellt, sogar eher günstig. :)


PS: Deine Racks wirken auch relativ leer. Nach der "KIstenschlacht" ala naim sicher wohltuend.


[Beitrag von JoDeKo am 23. Jun 2020, 15:43 bearbeitet]
brummeli
Stammgast
#34493 erstellt: 23. Jun 2020, 19:59
Hallo
bräuchte eure Hilfe bei meinen Naim Komponenten: Ich benutze eine Uniti 2 mit Vienna Acoustics Joker Lautsprechern, in meinem Keller-Hörraum eine gelungene Kombi und dazu Dual 704 mit einer Phonovorstufe für MM. Habe mir jetzt eine Prefix K zugelegt, leider komplett mit Cinch-Anschlüssen. Kann mir jemand sagen welche Spannung als Versorgung vorgesehen ist und wie die PIN Belegung des Phonoanschlusses bei der Uniti 2 ist, dort könnte ich die Spannung ja abgreifen und das Signal zuführen, wäre halt ein bisschen Bastelei. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß, Danke und schönen Abend
Joachim
Holgolas
Inventar
#34494 erstellt: 23. Jun 2020, 23:04

Nobbi56 (Beitrag #34490) schrieb:
Jupp,
in dem System sind Vorstufe, Endstufe, D/A-Wandler und DSP enthalten. Und natürlich die Lautsprecher.
Anschlussmöglichkeiten für 3 digitale und 2 analoge Zuspieler.

2020 Musikzimmer 5

Gruß Nobbi


Hallo Norbert
Das sieht wirklich 1a aus. Alles inklusive ist ja schon wieder ein sehr interessantes Paket. Wenn ich überlege, dass ich permanent hinter den Fraim ebenen hinterher renne, dann wäre etwas downsize auch nicht übel.
Das Design ist echt toll - die brauchen bestimmt Luft zur Rückwand. Das ist bei mir leider schwierig.
Vlg
ahof
Stammgast
#34495 erstellt: 08. Jul 2020, 16:29
War nun schon lsange nicht mehr hier.
Glaubt ihr ich kann meine alte IXO Aktivweiche auch mit Naim IBL verwenden?
Grüße!
eddyLUX
Ist häufiger hier
#34496 erstellt: 11. Jul 2020, 14:18
Die Passive Weiche PXO ist gleich SBL, IBL und INTRO 1... also kein Problem ein IXO mit einer IBL probieren ! Viel Glück mit der Phantastischen IBL, Grüsse aus dem Elsass !
Nobbi56
Stammgast
#34497 erstellt: 25. Jul 2020, 17:12

Das Design ist echt toll - die brauchen bestimmt Luft zur Rückwand. Das ist bei mir leider schwierig.


Hallo Holgolas,
bei mir stehen sie knapp 1 m vor der Rückwand.
Aber ich glaube, durch das eingebaute DSP lassen sie sich sicherlich auch mit einem geringen Abstand zur Wand optimal an den Raum anpassen.

Gruß Nobbi
chrbo90
Ist häufiger hier
#34498 erstellt: 26. Jul 2020, 14:57
Hallo zusammen

ich wollte mal fragen, ob ihr wisst was es kostet beim uniti Atom das hdmi Board nachrüsten zu lassen?
focalio
Stammgast
#34499 erstellt: 31. Jul 2020, 17:40
Hi Leute, hattet ihr schon mal das eure FB nicht richtig funktioniert? Bei meinen qute geht nur die lautstärke 😐 wenn ich mit der Handykamera vorne auf die remote lampe der FB hinhalte und eine taste drücke leuchtet die lampe, beim qute ein defekt?
Mr.Blue
Stammgast
#34500 erstellt: 01. Aug 2020, 08:29
Hallo Focalio,
Das hatte ich auch mal, Probier mal folgendes:

The remote control interferes with another product/Uniti responds to another product’s remote control
• The NaimUniti remote control can be configured to work on a different remote control channel if the default channel clashes with another product’s remote control. To change the control channel point the remote at the NaimUniti and press the following buttons at the same time: aux, info (i) and one of the following:
o Disp(thisisthedefaultsetting)oroneofthealternatechannels:1,2,3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 or 0

Besten Gruß
Hannes
focalio
Stammgast
#34501 erstellt: 01. Aug 2020, 12:05
Geht wieder! Aux info und die 2 😊 kannte es nur mit display knopf zu drücken statt den zahlen! Vielen dank! Bier geht auf mich 😄😊
Mr.Blue
Stammgast
#34502 erstellt: 01. Aug 2020, 15:46
Freut mich, viel Spaß noch.
TK248
Stammgast
#34503 erstellt: 11. Aug 2020, 12:55
Hallo,

ich entdecke gerade mit einem neuen Naim-Streamer die Welt des Streamings. Am Anfang mit Tidal und etwas Webradio, was schon mal Spaß macht. Der nächste Schritt wird sein, die CDs auf ein Laufwerk zu rippen, das dann über einen Netzwerk-Player (vielleicht Melco?) zuspielt.

Jetzt habe ich mal diverse Lossless Musiken über USB-Stick an der Frontbuchse laufen lassen. Und dazu meine erste Frage: Wie kriege ich den Naim bzw. die App dazu, für diese Titel Cover anzulegen? Mit den Befehlen "Musikdatenbank neu erstellen" und "Covers aktualisieren" geht es nicht. Allerdings zeigt mir die App ein virtuelles Booklet, das in der Regel auch das Cover abbildet. Anders als z.B. bei Tidal wird das Cover aber nicht im Streamer-Display angezeigt, Dort stehen nur Titelname, Band und Albumname.

Liegt es daran, dass der Naim die USB-Daten nur als "temporär" einstuft und daher eine Katalogisierung für nicht notwendig erklärt?

Weiß jemand Rat?
Danke sagt TK248
hugo_minus
Stammgast
#34504 erstellt: 11. Aug 2020, 13:34
Die eigenen CDs bzw. Musikdateien müssen richtig gerippt werden und das Cover als Tag gespeichert haben. dbpoweramp wäre so ein Programm, mit dem man seine CDs richtig rippen kann. Dann klappst auch mit der Coveranzeige.
wurstpelle22
Ist häufiger hier
#34505 erstellt: 11. Aug 2020, 14:17
verrate erst mal, welchen Streamer Du benutzt. Die erste Generation (Uniti1/Qute/Lite sowie ND5XS-NDS) kann via USB tatsächlich nur die Verzeichnisstruktur via USB abbilden. Coverdarstellung etc. geht nur via UPnP, also per Netzwerk. Da braucht es dann z.B. ein NAS oder einen Musikserver wie den UnitiServe oder einen Melco.

Die neue Generation Streamer (Uniti Atom/Star/Nova und ND5XS2 /NDX2/ND555) kann auch mit einem angeschlossenen USB Speicher selbst die Serverfunktion darstellen.

Grundsätzlich vorausgesetzt ist immer, das die Musikfiles auch mit entsprechenden Metadaten getagt sind.
Die Aufforderung "Musikdatenbank neu erstellen" und "Covers aktualisieren" bezieht sich darauf, dass die App die vorhandene Datenbank neu indiziert. Geht aber eben nur, wenn eine Datenbank vorhanden ist.
TK248
Stammgast
#34506 erstellt: 11. Aug 2020, 14:18
Ok. Das hieße im Umkehrschluss, dass Musikdateien von Dritten, z.B. mit iTunes gerippt, die ich über USB einspiele, nicht mit Cover angezeigt werden können?
TK248
Stammgast
#34507 erstellt: 11. Aug 2020, 14:23
es ist ein ND555, also ein Streamer der neuesten Generation.

Einige der Dateien sind z.B. mit iTunes gerippt (kann man ja unter INFO in iTunes nachschauen). Metadaten sind dort auch (z.B. das Cover, Genre, Jahr). Aber der Streamer oder die App zeigen nichts an, nur Text.

Lustig: aus Streamer wird immer Strammer


[Beitrag von TK248 am 11. Aug 2020, 14:25 bearbeitet]
wurstpelle22
Ist häufiger hier
#34508 erstellt: 11. Aug 2020, 14:33
schau zunächst einmal im Setup der App unter -Sonstiges- ob der -Musikservermodus- aktiv ist. Wenn da ein grünes Häkchen ist, wählst Du in der App nicht -USB- als Eingang aus sondern -Server- und dort in Folge -lokal gespeicherte Musik- Dann siehst Du den Inhalt des USB Speichers in der Serverfunktion vom ND555.

Wer hat Dir den ND555 denn verkauft, dass Du diese Standardinformation nicht bei Deinem Händler abrufen kannst?


[Beitrag von wurstpelle22 am 11. Aug 2020, 14:39 bearbeitet]
TK248
Stammgast
#34509 erstellt: 11. Aug 2020, 16:18
Du Held. Das war die Lösung. Hatte schon überlegt, ob es daran lag, dass ich beim Einrichten die UpnP-Option ausgestellt habe.

Hab sowieso ein paar weitere Fragen, die mir dann beim nächsten Telefonat sicher beantwortet werden. Aber jetzt wollte ich mal auf die Schnelle die Schwarmintelligenz nutzen.

Danke.
7rm7
Stammgast
#34510 erstellt: 11. Aug 2020, 18:17
Die Musik Server von Innuos passen super und laufen auch als Roon Core.


[Beitrag von 7rm7 am 11. Aug 2020, 18:20 bearbeitet]
finleysen
Ist häufiger hier
#34511 erstellt: 11. Aug 2020, 18:26
Betreibe meinen NDX2 auch im Servermodus. Genau wie wurstpelle22 es dargestellt hat, hat man es mir beim Kauf vor 5 Wochen auch erklärt. Ich habe eine USB-Platte am hinteren USB-Eingang - funktioniert gut.

Offen ist nur noch, ob man so gegenüber Netzwerkbetrieb Klang verschenkt. Es wird ja bei Servern angepriesen: Separate Netzwerkbuchse für Direktanschluß (extra geschirmt) des Streamers. Muss man demnächst noch per direktem Vergleich überprüfen.

Vielleicht ist da jemand aber schon weiter als ich und kann darüber berichten.
wurstpelle22
Ist häufiger hier
#34512 erstellt: 12. Aug 2020, 09:50
klanglich fand ich die Festplatte direkt am NDX2 zumindest deutlich besser als ein NAS. Den von Dir benannte direkte Netzwerkanschluss von Servern an Streamer bietet meines Wissens nur Melco an, und die fande ich im Vergleich auch nochmal deutlich besser (N1AEX) als die USB-Platte direkt am NDX2
TK248
Stammgast
#34513 erstellt: 12. Aug 2020, 12:08
Ja, der N1AEX ist schon ne Bank. Ich werde das in jedem Fall in Ruhe ausprobieren.

Da der bzw. die Experten gerade vor Ort sind: Wie schaffe ich es denn, dass Naim und Apple/iTunes sich gegenseitig finden? Ich fänd es ja interessant, wenn der Naim auf die Mediathek des iMacs zugreifen könnte. Umgekehrt natürlich auch (wenn ich die Mediathek auslagern und direkt an den Naim anschließen würde - so ein Zugriff über UPnP funktioniert bei mir nur mit dem VLC-Player). Die Lösung mit Airplay (von Apple auf Naim) kenne ich, mag ich aber nicht so.
wurstpelle22
Ist häufiger hier
#34514 erstellt: 12. Aug 2020, 19:07
iTunes ist letztlich auch nur eine Datenbank und organisiert die Musik auf dem Mac aber so, das es über UPnP nicht so ohne weiteres Zutun geht. Die iTunes Library organisiert sich nicht UPnP konform. Das liegt übrigens nicht daran, dass Apple doof ist oder böse, sondern als iTunes vor 20 Jahren eingeführt wurde, hat Apple das als erstes überhaupt so gemacht und teils auch auf Druck der Musikindustrie die Musik und die Metadaten nicht unmittelbar miteinander gespeichert hat sondern über eine Verknüpfung. UPnP kam ja erst viel später.

Du kannst aber zumindest die Verzeichnisstruktur, die iTunes im Finder anlegt, über UPnP für den Streamer sichtbar machen. Zunächst einmal muss ein UPnP Serversoftware auf dem Mac installiert werden. Hier empfehle ich den Minim-Server (https://minimserver.com/downloads/index.html) Kostet nix und taugt. Beim Minimserver muss man dann in den Einstellungen den Pfad angeben, wo die iTunes-Musik im Finder abgelegt ist (also Festplatte/Benutzer/Benutzerkonto/Musik/iTunes/iTunes Music) Hier legt iTunes für jeden Künstlernamen einen Ordner an, in dem sich dann wiederum Ordner mit den Alben befinden.

Dann taucht der Mac in der Naim.App unter -Server- auf. Wenn die Musik dann auch entsprechend mit Metadaten getagt ist, sieht das alles auch sehr hübsch aus mit Covern etc.Da muss man aber meist noch nacharbeiten, weil eben iTunes z.B. die Cover nicht immer in die Musikfiles einbindet, sonder seperat anlegt (siehe oben)

Was nicht geht, sind iTunes Playlisten darzustellen, das sind proprietäre XLM Verknüpfungen, das ist nicht so ohne weiteres umsetzbar. Aber zumindest hat man so Zugriff auf die Musik.


[Beitrag von wurstpelle22 am 12. Aug 2020, 19:07 bearbeitet]
TK248
Stammgast
#34515 erstellt: 13. Aug 2020, 11:08
Klasse. Ich danke dir.
finleysen
Ist häufiger hier
#34516 erstellt: 14. Aug 2020, 17:42
@ wurstpelle22

Melco scheint wohl eine gute Alternative zum NAS zu sein, allerdings mit ca 2k€ auch eine andere Hausnummer. In dem Bereich spielt aber auch der Naim Core, allerdings ohne separaten Netzwerkanschluß. Würde der Core trotz dieses "Makels" klanglich gleichwertig oder gar besser sein, wäre ich wohl eher bei Naim. Leider aufwendig, das herauszufinden - aber notwendig.

Die angehängte Platte ist für mich jedenfalls eine gute Zwischenlösung, denn auch so wurde der Klanggewinn durch den neuen Streamer deutlich.
arizo
Inventar
#34517 erstellt: 14. Aug 2020, 18:16
Mir war die Vorführung von Melco bei meinem Händler einfach suspekt.
Ich würde immer ein NAS nehmen.
Damit gibt es guten Klang ohne unerklärliche Effekte.
A_K_F
Stammgast
#34518 erstellt: 14. Aug 2020, 18:45
Da der NDX2 Roon-fähig ist, würde ich eine Roon-kompatible NAS empfehlen (derzeit QNAP, Synology oder Asustor).
hugo_minus
Stammgast
#34519 erstellt: 14. Aug 2020, 21:24
Wer zu viel Geld übrig hat und sonst keine NAS braucht oder die (einfache) Konfiguration scheut, derjenige könnte sich auch den Naim Uniti Core kaufen. So eine Single-NAS bekommt man aber schon für 150 EUR. Ohne diese wäre unser Haushalt gar nicht mehr denkbar, die hat einfach einen hohen Nutzen (zentrale Datenhaltung).


[Beitrag von hugo_minus am 14. Aug 2020, 21:34 bearbeitet]
arizo
Inventar
#34520 erstellt: 14. Aug 2020, 21:31
Ja, bei uns wird das NAS auch als zentraler Datenspeicher im Haus genutzt.
Ich bin vor einem halben Jahr von Qnap auf Synology umgestiegen und damit extrem zufrieden.
Das würde ich immer wieder so machen.
hugo_minus
Stammgast
#34521 erstellt: 14. Aug 2020, 21:35
Allerdings habe ich bemerkt, dass ich seit dem Tidal-Abo kaum noch von der NAS streame, was ich wohl schon mittlerweile seit 15 Jahren gemacht habe. Ich werde mir wohl auch keine Alben mehr kaufen, wenn, dann nur noch HiRes.


[Beitrag von hugo_minus am 14. Aug 2020, 21:36 bearbeitet]
arizo
Inventar
#34522 erstellt: 14. Aug 2020, 21:41
Das ist bei mir ganz anders.
Ich nutze mein Qobuz-Abo relativ selten.
Das meiste streame ich von Festplatte oder höre CD bzw Vinyl.
finleysen
Ist häufiger hier
#34523 erstellt: 14. Aug 2020, 22:46
Im Gegensatz zum Komfort, den ein NAS oder auch Roon bietet, geht es mir nur um den klanglichen Aspekt. Insofern könnte ich mit der angehängten Platte auch dauerhaft leben. Herausfinden möchte ich, ob ich den NDX2 hiermit klanglich limitiere.
arizo
Inventar
#34524 erstellt: 14. Aug 2020, 22:48
Dazu kann ich dir leider nichts sagen.
wurstpelle22
Ist häufiger hier
#34525 erstellt: 14. Aug 2020, 23:04
wie zuvor geschrieben fand ich den Melco klanglich am besten. War mit gleichen Files(HiRes) entspannter und deutlicher als mit einem NAS. Auch die
direkt am NDX2 angeschlossene Festplatte fand ich deutlich nachvollziehbar angenehmer als ein NAS, aber nicht so gut wie den Melco. Die Unterschiede waren aber problemlos hörbar.
finleysen
Ist häufiger hier
#34526 erstellt: 14. Aug 2020, 23:13
Danke Euch für die Hinweise
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 640 . 650 . 660 . 670 . 680 681 682 683 684 685 686 687 688 689 690 . 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861