Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 650 . 660 . 670 . 680 681 682 683 684 685 686 687 688 689 690 . 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
finleysen
Ist häufiger hier
#34526 erstellt: 14. Aug 2020, 21:13
Danke Euch für die Hinweise
MiniBlister
Ist häufiger hier
#34527 erstellt: 16. Aug 2020, 18:37
ich hab diesen Thread hinsichtlich Kabel für Naim durchsucht, bin aber irgendwie nicht schlauer geworden. Ich habe verstanden, dass bei älteren NAIM Verstärkern die Kabel ein Bestandteil der Kette waren und mit in das Design der Ausgangsfilter mit eingeflossen sind. Es konnte daher zum Schwingen der Endstufen kommen wenn man nicht die richtigen Kabel hatten.
Das Naim NAD NACA5 hat eine sehr geringe Induktivität (das liegt wohl daran, dass es nicht gewickelt ist die beiden Strippen etwas außeinander liegen)

Nun meine Frage. Ist die Abstimmung / Design beim Naim Nova gleich? Brauch ich auch hier ein technisch passendes Kabel, damit die Endstufe nicht schwingt? Ich könnte mir schon vorstellen, dass man eine schwingende Endstufe hören kann.

Generell bin ich keiner, der für ein Kabel 100erte Euro ausgeben will und ich muss euch auch sagen, ich hör den Unterschied auch nich wirklich. Mir geht es nur darum ein technisch passendes Kabel zu finden.

Würde mich über eure Inputs freuen.An meinem NAD habe ich derzeit Cordial CLS Kabel verwendet und überleg mir gerade, ob ich die tauschen soll.
JoDeKo
Inventar
#34528 erstellt: 17. Aug 2020, 07:24

hugo_minus (Beitrag #34521) schrieb:
Allerdings habe ich bemerkt, dass ich seit dem Tidal-Abo kaum noch von der NAS streame...


Das geht mir ganz genau so. Entweder Schallplatte oder aus dem Netz streamen.
7rm7
Stammgast
#34529 erstellt: 17. Aug 2020, 08:35
Kimber Kabel, wegen der tollen Optik und leicht zu verlegen.
TK248
Stammgast
#34530 erstellt: 17. Aug 2020, 11:01

JoDeKo (Beitrag #34528) schrieb:

hugo_minus (Beitrag #34521) schrieb:
Allerdings habe ich bemerkt, dass ich seit dem Tidal-Abo kaum noch von der NAS streame...


Meine ersten Eindrücke von Tidal nach 2 Wochen: Das Angebot ist größer als ich vermutet habe. Ca. 95% von dem, was ich bisher gesucht habe, ist da. Klanglich habe ich Höhen und Tiefen erlebt. Einige Streams musste ich abbrechen, da nervig oder flach. Andere (z.B. die neue von Bill Frisell) klangen genial. Ist aber bei LPs oder CDs oft ähnlich. Wisst Ihr, warum man die Tidal Master nur über portable Geräte streamen kann? Über den Naim gibt es nur die CD-Qualität. Auf dem iPad nutzt mir der Gewinn an Qualität ja wenig.

Redaktionell ist bei Tidal noch viel Luft nach oben.
MiniBlister
Ist häufiger hier
#34531 erstellt: 17. Aug 2020, 11:23

7rm7 (Beitrag #34529) schrieb:
Kimber Kabel, wegen der tollen Optik und leicht zu verlegen.


Ja die gefallen mir auch sehr gut. Aber genau das verdrillte hat ja Auswirkungen auf die Induktivität (wirkt wie ein Spuhle).
--------------
Some cables, including Nordost and Kimber, and any with a Litz type construction, can have very high capacitance and low inductance, which is exactly what Naim amps don’t like, and in extreme cases, can cause them to become unstable and overheat.
--------------
hugo_minus
Stammgast
#34532 erstellt: 17. Aug 2020, 12:29
In Sachen Kabel am Nova: Ich sage nur Tellurium Q Black II oder höher. Niemals zuvor habe ich je ein Kabel gehört, welches gegenüber Standardkabeln den Klang ändert (verbessert). Das NACA5 hatte ich auch schon dran, da war nichts, an was ich mich erinnern könnte. Die Kabel sind auch nicht teuer.
Moonlightshadow
Inventar
#34533 erstellt: 17. Aug 2020, 14:27

TK248 (Beitrag #34530) schrieb:

Wisst Ihr, warum man die Tidal Master nur über portable Geräte streamen kann? Über den Naim gibt es nur die CD-Qualität. Auf dem iPad nutzt mir der Gewinn an Qualität ja wenig.


Für die Tidal Master Qualität benötigt man einen MQA fähigen DAC. Näheres dazu hier.
ubia
Neuling
#34534 erstellt: 17. Aug 2020, 19:28
Wegen mqa bin ich zu qobuz gewechselt. Bin noch beim Test. Die neuen Alben sind gut. Die älteren nicht immer.
ubia
Neuling
#34535 erstellt: 17. Aug 2020, 19:37
Mit Naim geht MQA leider nicht.
Aber bei meinem ndx2 und einer guten Anlage höre ich den Unterschied zu HiRes Aufnahmen recht deutlich.
Momentan kommt nur Qobuz in Frage.
TomGroove
Inventar
#34536 erstellt: 17. Aug 2020, 21:24
Geht schon, aber halt nicht direkt, wie von Moonlightshadow schon geschrieben. Ich mache es zB über PC und koax an Naim Superuniti.
JoDeKo
Inventar
#34537 erstellt: 01. Okt 2020, 09:30
Sach mal, was ist denn hier los? So leblos kennt man den naim Thread überhaupt nicht.
7rm7
Stammgast
#34538 erstellt: 01. Okt 2020, 19:41
Die Zeiten von Chrome und Olive sind vorbei und das moderne Zeugs von Naim interessiert keinen.
Hüb'
Moderator
#34539 erstellt: 02. Okt 2020, 05:25
Hat Naim keine LS mehr im Portfolio?

JoDeKo
Inventar
#34540 erstellt: 02. Okt 2020, 05:33
Letzteres war aber auch mal anders...

Insgesamt scheint es mir so, dass der Hersteller seit dem Zusammengehen mit Focal stark eingebüßt hat.

Ich hatte zwischendurch mal - auf der Grundlage der veröffentlichten Seriennummern geschaut - wie viel Geräte naim verkauft hat. Natürlich könnte es sein, dass mehr große Geräte verkauft wurden und somit der Umsatz gleich geblieben ist. Wahrscheinlicher aber ist, dass der Mix in etwa stabil ist und der Absatz rückläufig ist. Ist natürlich alles Spekulation.

Aber auch meine Wahrnehmung - ebenfalls natürlich nicht objektiv - ist, dass naim deutlich an Dynamik in der Marktpräsenz verloren hat. Irgendwie ist das alles - auch schon deutlich vor Corona - weniger naim geworden. Mehr Standardperformance, weniger - im positiven Sinne - "naim-typisch".

Ich schiebe - auch das ist natürlich wieder nur eine Meinung - das tatsächlich diesem Zusammengehen mit Focal zu. Irgendwie passt das nicht, weder klanglich (wenn ich es gehört hab), noch vom Image der Marken.

Alles nur meine Wahrnehmung und Meinung. Ich finde das auch sehr schade, weil naim immer etwas besonderes war.

Schauen wir mal, was in der Zukunft passiert...
wurstpelle22
Ist häufiger hier
#34541 erstellt: 02. Okt 2020, 05:33
Die Produktion der Ovator-Serie wurde 2016 eingestellt. Seit dem gibt es tatsächlich keine Naim Lautsprecher mehr (wenn man mal von den aktiven all in one Geräten Mu-so absieht)
Hüb'
Moderator
#34542 erstellt: 02. Okt 2020, 05:42
Danke für die Info.
Schade, denn damit ist ja irgendwie auch ein Teil des ganzen Naim-Upgrade-Systems von Bi-Amping bis Aktivierung (wie sinnvoll auch immer zu bewerten) verschwunden. Aufgrund der Fusion/ Kooperation mit Focal aber natürlich erklärlich. Gibt es von Naim eigentlich einen Headamp? Würde mit Blick auf das KH-Angebot von Focal ja passen.



[Beitrag von Hüb' am 02. Okt 2020, 05:43 bearbeitet]
themrock
Inventar
#34543 erstellt: 02. Okt 2020, 13:44
Ich denke, es ist eher ein Generationsproblem.
Die Generation(en), die mit klassischen HiFi-Komponenten aufgewachsen sind, haben in der Regel ihren Naim Fuhrpark ausgereizt, so wie ich und hören zufrieden.
Naim ist imho sehr langlebig, also auch kein Grund, was nachzukaufen.
Die jüngere(n) Generation(en) halten die Kombi Iphone/ Bosebox schon für High End.
Und last not least, die Schliessung der Geschäfte zu Corona Hochzeiten, war sicherlich auch sehr schlecht bzgl. Verkaufszahlen.
Laut Auskunft meines Stammhändlers läuft es jetzt aber super, da die Leute teilweise Geld, wegen ausgefallenem Urlaub, über haben, aber ob das die Zeit der Geschäftsschliessung kompensiert?
JoDeKo
Inventar
#34544 erstellt: 02. Okt 2020, 14:59
Die von Dir angesprochenen allgemeinen Entwicklungen haben andere Marken ja auch zu bewältigen. Und bereits lange vor Corona ist - nach meiner Beobachtung - eine deutlich weniger dynamische Marktteilnahme bei naim zu beobachten - das mal ohne Wertung, ob das gut oder schlecht ist. Irgendwie hat sich da etwas bei der Marke verändert...


[Beitrag von JoDeKo am 02. Okt 2020, 15:00 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#34545 erstellt: 02. Okt 2020, 15:15

Die jüngere(n) Generation(en) halten die Kombi Iphone/ Bosebox schon für High End.

Den Schluss würde ich nicht ziehen, hieße er doch eine allgemein rückläufige Nachfrage nach hochpreisigem Hifi.

Mir scheint es da sogar eine Gegenentwicklung zu geben, denn selbst Großkonzerne wie Matsushita bedienen (zunehmend) wieder den Markt mit klassischen Produkten. Dann gibt es noch das Vinyl-Revival... ne, wenn, dann liegt das Thema wohl eher bei Naim selbst...



[Beitrag von Hüb' am 02. Okt 2020, 15:16 bearbeitet]
themrock
Inventar
#34546 erstellt: 02. Okt 2020, 16:18
Gut, ich kann es nur im Bekanntenkreis meiner Tochter (25 Jahre) sehen, da hat Niemand ( männlich oder weiblich) eine „klassische HiFi-Anlage.
Und als ich in ihrem Alter ( und noch jünger war) hatte jeder eine HiFi Anlage und die Gespräche drehten sich doch eigentlich meistens um ( das andere Geschlecht ) und Musikgrupen/ HiFi Anlagen, okay Autos auch noch.
Das kann ich heute, nicht mehr beobachten.
Und
Und das Vinyl-Revival denke ich, findet eher bei meiner Generation statt, die früher Vinyl hatten, dann alles verscherbelt hatten, weil CD ja viel besser und sich nun der „guten“ alten Zeiten rückbesinnen.
Aber sicherlich, ist die Meinung von jemanden, der in der Branche arbeitet, aussagekräftiger, als meine.


[Beitrag von themrock am 02. Okt 2020, 16:27 bearbeitet]
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#34547 erstellt: 02. Okt 2020, 17:20
@ themrock
Guten Abend
Die gleiche " Entwicklung " beobachte im Freundeskreis von meinem
Sohn auch .
Der Anspruch an eine (In meinen Augen ) ansprechende Musikwiedergabe
ist extrem stark gesunken .
LG Löffel
hugo_minus
Stammgast
#34548 erstellt: 02. Okt 2020, 18:44
Die Hifi-Läden werden auch immer weniger; in Erlangen hat die Steiner Box geschlossen, jetzt gibt es hier gar nichts mehr. Ohne Präsenz weiß man weniger, dass es hochwertige Hifi-Anlagen gibt.

Dann kommt hinzu, dass die Mittelschicht immer ärmer wird und schon gar nicht ein paar Tausend EUR für so etwas ausgeben würde. Diejenigen, die Geld haben und im Bekanntenkreis sind, konsumieren einfach nicht. Aber es gibt schon auch noch Jüngere, die sich für hochwertiges Hifi interessieren, gestern gerade jemanden kennengelernt.

Auch sind viele Jugendliche mit Migrationshintergrund, wo ich unterstelle, dass die sich wegen der kulturell-geografischen Herkunft tendenziell weniger für so etwas interessieren als vergleichbare Biodeutsche, wo der Vater evtl. noch was Zuhause hat. Aber insgesamt denke ich auch, dass es zurück geht. Die interessieren sich auch nicht mehr so für Autos. Irgendwie ist es auch wie mit der Musik, es gibt noch die guten Konzerte und Alben; aber muss eben gezielt nach suchen.

Ich tendiere auch zu (1) Hifi-Gerät, so z. B. keine Vor-/Endstufe mehr. Das kann auch ein Grund sein, eben die neue Medien und Geräte, die alles können, so dass man keinen Tuner, CD usw. braucht. Und Carhifi ist ja auch kein Thema mehr.


[Beitrag von hugo_minus am 02. Okt 2020, 20:28 bearbeitet]
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#34549 erstellt: 02. Okt 2020, 19:22
Hi
ich zähle mich immer noch zu den "bio Deutschen"
bitte keine politische Wertung anprangern .
bin halt in einer Familie aufgewachsen wo die Eltern gerne Musik in einer guten Qualität gehört haben .
Mitte der 70 ziger was halt Rank Arena wes gutes .
Meine Freunde waren jede mal begeistert die Anlage von meinen Oldis zu hören .

Morges um gefühlt Mitternacht wer aufräumen und lülfen angesagt
geile Zeit wer erinnert sich ?


Wer damals 16/17 Jahre alt

Ich vermisse den Kick
LG Jens
Mr.Blue
Stammgast
#34550 erstellt: 03. Okt 2020, 13:28
Egal ob Deutsch oder nicht, ich denke das ist eher ne Altersfrage die sich über die Zeit einfach verschoben hat. Als ich 17 war gab es auch keinen in meinem Umfeld der für eine HiFi-Anlage entsprechend Geld ausgegeben hat, da war ich allein auf weiter Flur.
Heute bin ich 37 Jahre alt und viele (so gar fast alle) meiner Bekannten in meinem Alter geben mittlerweile mehr Geld für HiFi aus.
(Nicht selten, nachdem sie mal bei mir Musik gehört haben;) ). Viele „junge“ Menschen haben wahrscheinlich mit Anfang/ Mitte Zwanzig noch nicht den Drang eine gute HiFi-Anlage zu besitzen, eher sind reisen und evtl. die Mobilität im Allgemeinen im Vordergrund. Wenn dann aber erstmal mit Anfang 30 vieles gesetzt ist (Job, Haus, Familie,...) kommt auch wieder das Thema HiFi auf den Plan.

Bei Naim im Speziellen muss ich als „Naim-Freak“ aber auch sagen, das die Preispolitik mittlerweile so abgehoben ist, das ich selber vielen Bekannten eher zu einem guten Gebrauchten oder eher zu einem anderen Hersteller rate.
Gruß
Hannes
Hayvieh
Stammgast
#34551 erstellt: 04. Okt 2020, 06:44
Ich habe jetzt meine zwei SuperCap ein XPS und die beiden NAP 135 ein recapping unterzogen. Ich bin echt begeistert davon und habe erst jetzt gemerkt was so ein Service bringen kann.
Die Geräte wurden nach und nach gemacht, so das ich jeden Schritt nachvollziehen konnte.

Vorher hatte sich eine gewisse Müdigkeit in Sachen Musik hören bei mir eingestellt, so das ich recht wenig Lust hatte die Anlage zu genießen.
Jetzt kann ich wieder stundenlang davor sitzen und einfach Musike hören. Ich hatte sogar einen Verkauf aller Geräte in Erwägung gezogen, was ich aber zum Glück nicht gemacht habe und jetzt die nächsten 15 Jahre mit den alten Oliven Spaß habe.

Hoffentlich gibt es dann noch jemanden der die alten Schätze warten kann.
SirSax
Stammgast
#34552 erstellt: 07. Okt 2020, 09:42
Hallo

Zwischenfrage - kann man einen NDS aus den USA hier bedenkenlos betreiben?
Natürlich mit einem XPS (DR) Netzteil aus Europa oder müßte dazu irgendwas angepasst werden?
Vielleicht weiss das ja jemand?

Danke
TK248
Stammgast
#34553 erstellt: 11. Okt 2020, 13:58

Hayvieh (Beitrag #34551) schrieb:
Ich habe jetzt meine zwei SuperCap ein XPS und die beiden NAP 135 ein recapping unterzogen. Ich bin echt begeistert davon und habe erst jetzt gemerkt was so ein Service bringen kann.


Glückwunsch. Was kostet eigentlich ein Recapping für SC oder Endstufe? Und natürlich auch für eine Vorstufe (52)? Nach welcher Betriebsdauer wird ein Recapping empfohlen (Prämisse: Geräte sind überwiegend angeschaltet)?
SirSax
Stammgast
#34554 erstellt: 11. Okt 2020, 16:51
@TK248

für die 2 x 135 zahlst du in Österreich 525.- Euro pro Gerät in Deutschland 499.- pro Gerät außer sie haben wegen Corona wieder erhöht? ;-)
Soweit ich weiss liegt ein SC höher auch eine 52 er liegt höher weis bestimmt einer ganz genau hier
In England sind die Preise deutlich niedriger aber zahlt man jetzt schon Zoll?
Auf jeden Fall geht das nicht mehr lange. Dann noch der Versand (versichert)

p.s. (recapping) Naim spricht von ca. 10 Jahren (8 - 12 Jahren)

Grüße

hier noch ein gefunder Link da stehts so ziemlich genau drinn
Link Preisliste


[Beitrag von SirSax am 11. Okt 2020, 17:14 bearbeitet]
themrock
Inventar
#34555 erstellt: 11. Okt 2020, 20:09
Hier noch Preisliste incl. DR Upgrade
https://www.schlegel...-naim-netzteile.html


[Beitrag von themrock am 11. Okt 2020, 20:10 bearbeitet]
Hayvieh
Stammgast
#34556 erstellt: 12. Okt 2020, 14:56
Ich habe einen Teil hier einen Service unterzogen, der Mann ist zu empfehlen.

https://www.sequence-audio.de/preisliste-recapping/

Die 52 wird meines Wissens nicht in Deutschland gemacht. In England dagegen schon.


[Beitrag von Hayvieh am 12. Okt 2020, 14:58 bearbeitet]
scotwalks
Ist häufiger hier
#34557 erstellt: 20. Okt 2020, 12:33
Uhm, mal back to topic und zum unliebsamen Thema Strom: ich betreibe einen kürzlich gebraucht erworbenen Supernait 1 mit dem ich sehr zufrieden bin. Das sind schon Welten zu meinem großen Onkyo Vollverstärker. Das einzige, was mich ein bisschen nervt, ist das Trafobrummen, ist ja bekannt.

Freunde betreiben ihre NaimKette an (HiFi-)Trenntrafos (@Mr. Blue ) in unterschiedlichen Preisklassen und haben damit auch das Problem des Brummens beseitigt. Da ich das finanziell nicht so eskalieren will und kann, habe ich mich mal umgesehen und medizinische bzw. Labor- Trenntrafos entdeckt. Aufgrund des Arbeitsbereiches gehe ich davon aus, dass die sehr sauber "arbeiten" und das Problem in den Griff bekommen sollten. Preislich ist die Investition im Rahmen (kurze Suche bei Conrad), aber ich weiß nicht, worauf ich da überhaupt achten muss.

Hat damit jemand Erfahrung mit gemacht? Lohnt es sich, sowas in der Art mal kommen zu lassen und im Zweifel dann zurück zu schicken?

Gruß, Vincent
arizo
Inventar
#34558 erstellt: 20. Okt 2020, 12:51
Hallo!

Ich habe damit keine Erfahrung gemacht.
Allerdings steht bei dem Gerät, das du verlinkt hast, dass es bei 230V einen Ausgangsstrom von 1A liefern kann.
Das wären dann lediglich 230Watt.
Ich würde sagen, dass das ein bisschen wenig ist und lieber so etwas hier ausprobieren:
Trenntrafo 460W
Trenntrafo 960W
Ob du damit klangliche Vorteile oder sogar Nachteile hast, kann ich dir nicht beantworten.
Mich wundert ein bisschen der Aufkleber, dass der Schutzleiter nicht angeschlossen sei...
Wie gefährlich das werden kann, sollte dir aber jemand erklären, der sich mit solchen Dingen besser auskennt als ich.

Du könntest aber einfach ein Hicap besorgen.
Das brummt dann lauter als der Supernait und du hörst das Trafobrummen des Verstärkers nicht mehr...


[Beitrag von arizo am 20. Okt 2020, 12:58 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#34559 erstellt: 20. Okt 2020, 13:06

arizo (Beitrag #34558) schrieb:


Du könntest aber einfach ein Hicap besorgen.
Das brummt dann lauter als der Supernait und du hörst das Trafobrummen des Verstärkers nicht mehr... :D


Das gefällt mir.
scotwalks
Ist häufiger hier
#34560 erstellt: 20. Okt 2020, 13:21

arizo (Beitrag #34558) schrieb:



Allerdings steht bei dem Gerät, das du verlinkt hast, dass es bei 230V einen Ausgangsstrom von 1A liefern kann.
Das wären dann lediglich 230Watt.


Hehe, soweit war ich noch gar nicht. Wie gesagt, war nur eine flinke Suche, wollte erstmal die Möglichkeit an sich durchleuchten.


arizo (Beitrag #34558) schrieb:


Du könntest aber einfach ein Hicap besorgen.
Das brummt dann lauter als der Supernait und du hörst das Trafobrummen des Verstärkers nicht mehr... :D


Das klingt herrlich, ich kann die Upgrades kaum erwarten.
SirSax
Stammgast
#34561 erstellt: 20. Okt 2020, 19:22
Hallo

Teddy Pardo Netzteil kaufen dann hast du kein Brummen mehr
- und meines erachtens bleibt der Sound erhalten (persönliche Meinung)

mfg
arizo
Inventar
#34562 erstellt: 20. Okt 2020, 19:54
Na, der Supernait wird aber wohl trotzdem weiter brummen, oder nicht?
Das wird ja auch nicht weniger, wenn man ein Hicap anschließt.
War bei mir zumindest nicht besser...
JoDeKo
Inventar
#34563 erstellt: 20. Okt 2020, 20:09
Die Gründe, warum ein Supernait brummt, habe ich hier ja schon mal erläutert - jedenfalls wie es mir gegenüber begründet wurde und wie Abhilfe geschaffen wurde.
SirSax
Stammgast
#34564 erstellt: 22. Okt 2020, 06:53
Hallo

Zitat
Die Gründe, warum ein Supernait brummt, habe ich hier ja schon mal erläutert - jedenfalls wie es mir gegenüber begründet wurde und wie Abhilfe geschaffen wurde.


bitte erklärs nochmal in kurzen Worten - finde es nicht - oder schreibe und die Posting Nummer - Danke

denn theorertisch
dürfte ein Supernait an dem ein HiCap (TeddyCap) angeschlossen ist doch nicht brummen - wird
da nicht das interne Netzteil abgeschaltet? OK dann brummt vielleicht das HiCap ;-) aber das
TeddyCap brummt nicht - oder liege ich mit der Abschaltung falsch??

mfg


[Beitrag von SirSax am 22. Okt 2020, 06:54 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#34565 erstellt: 22. Okt 2020, 07:18

SirSax (Beitrag #34564) schrieb:
Hallo

Zitat
Die Gründe, warum ein Supernait brummt, habe ich hier ja schon mal erläutert - jedenfalls wie es mir gegenüber begründet wurde und wie Abhilfe geschaffen wurde.


bitte erklärs nochmal in kurzen Worten - finde es nicht - oder schreibe und die Posting Nummer - Danke



Gerne, siehe auch #32411

Ein sehr freundlicher naim Techniker hat mir gesagt, dass das damit zusammen hängt, dass das Gerät normalerweise über den CD-Eingang und einen naim CDP geerdet wird. Wenn man dann an dieser Stelle ein Gerät mit einen Eurostecker, beim mir war es ein einfacher Yamaha Streamer, oder kein Gerät(?) einsteckt, dann kann schon mal Brumm entstehen.

Ich habe auch ein Bild mit der technischen Lösung eingefügt. Mit diesem Stecker erfolgt dann die Erdung über die DIN Buchsen, die Cinch Buchsen sind weiterhin verwendbar. Es gibt auch weniger elegante Lösung, das Gerät zu erden, aber danach war bei mir jedenfalls Ruhe.
Esche
Inventar
#34566 erstellt: 22. Okt 2020, 07:49
Guten Morgen



dass das Gerät normalerweise über den CD-Eingang und einen naim CDP geerdet wird



Wenn man sich den SN1 - 3 geöffnet betrachtet:

Hier der 1er

E497F115-7DBF-41E1-AD71-42205FC4F551

Kann man im ROT maskierten Bereich deutlich erkennen, dass an dem Kaltgerätestecker /IECC Einbaustecker die Masse (grüngelbes Kabel) am Gehäuse anliegt! Auch wird es nicht weiter geführt! Kommt der Brumm vom Netz, bringen Adapter nichts. Was oben beschrieben wurde, ist ein Brumm durch Fehler der SIGNALMASSE !

Gruß


[Beitrag von Esche am 22. Okt 2020, 07:51 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#34567 erstellt: 22. Okt 2020, 08:06
Ich kann ja nur sagen, was bei meinem Gerät damals im konkreten Fall geholfen hat. Wenn das Beschriebene denn - so wie dargestellt - ein Standardproblem/-fehler ist, warum auch immer, dann mag das aber die Lösung sein.
Mr.Blue
Stammgast
#34568 erstellt: 22. Okt 2020, 13:16
Zum Thema Brummen habe ich auch schon einige Erfahrung machen fürfen (unter anderem auch mit dem Supernait 1).

Bei Naim kauft man sich oft auch ein Netzteiltrafobrummen mit ein, der durch den in Sättigung geratenen Trafo entsteht.
(Ein Brummen über die Lautsprecher hat sicherlich andere Ursachen, wie in den vorherigen Beiträgen erwähnt)
Ein Anschluss an ein Hi-cap (oder Teddycap) verändert das Problem auch nicht, da an einem Supernait letztlich dadurch nur die Stromversorgung der Vorstufensektion durch das Hi-Cap übernommen wird, der Ringkerntrafo im Supernait ist dadurch weiterhin für die Endstufe zuständig, aber nur für die, so dass sich hier auch ein besserer Klang ergibt.

Auch meine 552 DR und meine NAP 300 DR brummen fröhlich vor sich hin, wenn sich im Netz die Gleichspannungsanteile erhöhen (ganz heftig wird es wenn meine Partnerin den Fön anschaltet).
Bei mir hat hier ausschließlich ein Trenntrafo für absolute Ruhe gesorgt, mittlerweile habe ich allerdings einen Stromaufbereiter von Audioquest (Niagara 3000) dran, der das Brummen in verringertem Maße allerdings auch wieder entstehen lassen hat (dafür aber saustark die Anlage verbesserte)
Etwas anders soll es sich mit den alten Geräten z.B. der Chrome-Bumper-Serie verhalten, diese brummen nicht so stark, da sie andere Trafos verbaut haben (Holden und Fisher), was ich auch mit meiner kleinen Zweitanlage (Chrome-Bumper: NAP 160+ NAC 62) bestätigen kann.

Es soll aber auch noch andere (wirksame) Lösungen als einen Trenntrafo geben, die das Trafobrummen beseitigen:
- PS Audio Humbuster III (neu nicht mehr erhältlich, vielleicht der Gebrauchtmarkt?)
- Supra LoRad DC Blocker (neu verfügbar aber auch nicht ganz billig, werde ich demnächst mal ausprobieren)

Grundsätzlich kann ich in meiner 15 Jährigen Naim-Geschichte (hatte viele verschiedene Naim-Geräte) sagen, das das Brumm-Problem am schlimmsten in Mehrfamilienhäusern und vor allem in Städten auftritt (viele Verbraucher).

Ich hatte schon erlebt das ein Naim Gerät, welches ich gebraucht kaufte, bei jemanden in einem Einfamilienhaus im ländlichen Bereich nie Brummte, dann aber in meiner Stadtwohnung sich ganz anders verhielt.

Bei Naim holt man sich halt schon auch immer ein wenig Schrulligkeit mit rein, der Klang entschädigt diese aber aus meiner Sicht dennoch.

Besten Gruß

Hannes
wurstpelle22
Ist häufiger hier
#34569 erstellt: 22. Okt 2020, 18:00
der auf dem Bild gezeigte Verstärker ist kein Supernait 1 (der hatte z.B. einen Balanceregler)
Esche
Inventar
#34570 erstellt: 22. Okt 2020, 18:27
Dankeschön, stimmt ist ein Nait

Hier richtig ändert aber nichts an der Gehäusemasse!

Ein SN2

1EBBB745-0EDC-4956-9A44-556F1BE3ED73

Am schönsten beim 3er, sogar mit Erdungszeichen

4DDE58F5-1B42-4CC2-AAEC-9D377BA6132A

Gruß


[Beitrag von Esche am 22. Okt 2020, 18:37 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#34571 erstellt: 27. Okt 2020, 13:25
Seitdem ich meinen PC auf win 10 umgestellt habe, bekomme ich die Alben nur noch in alphabetischer Trackliste auf meine Naim Geräte. Mit Foobar und Kodi funktioniert alles. Gibt es da eine Lösung für den Win 10 Mediaserver ?
JoDeKo
Inventar
#34572 erstellt: 27. Okt 2020, 14:14
Gibt es irgendetwas Neues von naim zu berichten? Hat jemand neue Infos, z.B. von Händlern?
hugo_minus
Stammgast
#34573 erstellt: 27. Okt 2020, 18:27
Nee, ich warte auf eine neue Streaming-Vorstufe als Nachfolger vom NAC-N 272.
TomGroove
Inventar
#34574 erstellt: 28. Okt 2020, 09:21
Scheint ein Win 10 DLNA Problem zu sein, sie listen jetzt die Files nach ID Tag, nicht nach Filename...
7rm7
Stammgast
#34575 erstellt: 28. Okt 2020, 22:22
Du willst doch nicht etwa den tollen Nova verkaufen und eine richtige Naim Vor- und Endstufe kaufen?
hugo_minus
Stammgast
#34576 erstellt: 29. Okt 2020, 09:03
So richtig gibt es dafür keinen Grund. Der Nova bleibt natürlich, das Gerät ist irre gut.
Die Vorstufe muss die Endstufe auch mit einschalten können und clean vom Design sein (keine Eingangswähler).


[Beitrag von hugo_minus am 29. Okt 2020, 09:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 650 . 660 . 670 . 680 681 682 683 684 685 686 687 688 689 690 . 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.876