Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|
Umfrage
Sind die Testberichte eigentlich fair und ausgewogen ?
1. ja (8.9 %, 15 Stimmen)
2. nein (91.1 %, 153 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Sind die Testberichte eigentlich fair und ausgewogen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Torsten70
Inventar
#1166 erstellt: 22. Jun 2013, 07:45

Janus525 (Beitrag #1153) schrieb:

Ach wo, Du ärgerst Dich nur, weil Dir außer einem persönlichen Angriff nichts einfällt... Merkst Du nicht, dass die Schar der Claqueure, die angesichts solcher plumpen Attacken in Begeisterung verfällt, immer kleiner wird...?


Ich bin sicher dass manche nur Fronturlaub haben
Wenn du die Zeit, die du für Forengrabenkämpfe und Laiengebastel verschwendet hast zum Lesen von Fachbüchern genutzt hättest, könntest du schon fast mit dem E-Technik-Studium durch sein.
Irgendwie scheinen dir diese Grabenkämpfe auch Spaß zu machen und es stellen sich 2 Fragen. Findest du Lack oder Leder angenehmer und gibt es auch ein "Sicherheitspasswort"?
pinoccio
Hat sich gelöscht
#1167 erstellt: 22. Jun 2013, 10:52

germi1982 (Beitrag #1163) schrieb:

Wobei man sagen muss dass ich den Eindruck habe, dass es auch Kunden gibt die WOLLEN sowas lesen oder so ein Geschwurbel ins Ohr gedrückt bekommen. Und wenn sie kein Geschwurbel bekommen, dann gehen sie zu einem Händler der eben schwurbelt, denn der nicht-Schwurbler kann ja kein Händler für Hi-End sein und auch kein Kenner...heute muss man anscheinend schwurbeln um in diesen Sphären zu bestehen.

Und die Hifi-Zeitschriften machen es ja vor, und die Hersteller machen auch mit...


Das ist ungefähr auch meine Überzeugung.

Nicht nur Hifizeitschriften, Hersteller oder Händler machen den Markt, sondern auch, oder in besonderem Maße, die/ihre potentiellen Kunden. Es ist ein bewusst gewolltes gegenseitiges Geben und Nehmen von allerhand Absurditäten. Wobei ich der Meinung bin, dass manche Hersteller froh wären, wenn sie selbst nicht mehr Klingklang, sondern Wertigkeit, Optik/Design und Nutzen bis hin zum Lifestyle bewerben könnten. Klang gibts sowieso überall gratis. Und bei den postulierten subjektiv-bezugslosen Bewertungen oder Wertungssystemen spielt es keine Rolle, wie etwas wirklich klingt. Hauptsache es klingt alles unterschiedlich. Dieser Narzissmus muss halt bedient und gepflegt werden. Gäbe es den nicht, gäbe es auch keine Zeitschriften, die diesen wiederum bedienen. Es ist amS daher falsch, wenn man sich über Zeitschriften oder deren Redakteure aufregt. Eigentlich sind die/ihre Kunden für die Krämpfe verantwortlich. Lustig finde ich es, wenn (wie z.B. Janus) den bezugslosen Wertungen (> Bullshit) mit seinen eigenen Kaffeefahrten widersprechen möchte. Das findet man ziemlich oft in Hifi-Foren. Narzissmus bietet Narzissmus die Stirn - und "beide" stecken mit ihren Köpfen im jeweils eigenen Hintern fest.

Es geht bei dem Trallala selten darum, wie man "gut Musik hören kann". Dafür brauchts nämlich - nüchtern betrachtet - in der Neuzeit keine (Klang)Beratung mehr.
Janus525
Hat sich gelöscht
#1168 erstellt: 22. Jun 2013, 11:43

pinoccio (Beitrag #1167) schrieb:
Es geht bei dem Trallala selten darum, wie man "gut Musik hören kann". Dafür brauchts nämlich - nüchtern betrachtet - in der Neuzeit keine (Klang)Beratung mehr.

Guten Morgen Stefan,

das bewerte ich naturgemäß etwas anders. Würde diese Aussage zutreffen, dann gäbe es in der Neuzeit auch keine Notwendigkeit zur (Technik)Beratung oder (Akustik)Beratung mehr. Würde im HiFi-Bereich alles zu allem passen, würde alles mit allem harmonieren und überall gleich klingen, dann hättest Du Recht. Solange das aber nicht der Fall ist, werden anspruchsvolle Kunden auf Hilfe angewiesen sein. Das "Trallala" wie Du es nennst, wird in erster Linie durch Menschen bzw. Institutionen verursacht, die ein wirtschaftliches Interesse an diesem "Trallala" haben..., und dazu gehören m.E. auch die Testzeitschriften.

Will man daran etwas ändern, ist es einfach zu wenig sich in solchen Foren darüber zu empören ohne aktiv zu werden; damit erreicht man weder die Beförderer/Nutznießer des "Trallala´s" noch deren willige Opfer - beide interessieren sich in der Masse nicht wirklich dafür was wir hier so schreiben.
kölsche_jung
Moderator
#1169 erstellt: 22. Jun 2013, 11:53

Janus525 (Beitrag #1164) schrieb:

kölsche_jung (Beitrag #1160) schrieb:
...dass ihr ohne die technischen ratschläge dritter (also der "nicht-janüsse") über ein optisches tuning kaum nennenswert hinausgekommen wärt ...

"Nicht-Janüsse"..., wer soll das denn sein...??? Lieber Klaus, Du (und nicht nur Du) bist sowas von auf dem Holzweg mit Deinen wilden Phantasien ...

welche "wilden Phantasien", ich habe nur festgestellt, dass über den account mehrere personen schreiben, nicht mehr, nicht weniger ...

aber zur Sache:
ihr (Nutzer des janus-accounts) werft (zumindest teilweise) den Lachzeitschriften vor, über Dinge zu schreben, von denen sie keine Ahnung haben
und gleichzeitig "tuned" ihr (Nutzer des janus-accounts, zumindest einer davon) einen Serienlautsprecher. -Soweit die Fakten-

Beim durchblättern des Wastelfreds hatte ich halt den Eindruck, dass ihr über das Stadium der "optischen Verbesserung" ohne die Hilfe Dritter (also Nicht-Nutzer des janus-accounts) nicht hinausgekommen wärt. (Der ein oder andere mag Anschlussterminals eine klangliche Wirkung nachsagen, ich teile dies allerdings nicht.) Die technischen Änderungen sind mE auf "dem Mist" anderer (also Nicht-Nutzern des janus-accounts, kurz "Nicht-Janüsse") gewachsen.
Ihr habt diese umgesetzt und euch dabei auch wirklich viel Mühe gegeben (und seid ja sogar vor Messungen nicht zurückgeschreckt, "Chapeau" insoweit).

Das läßt mich allerdings staunend zurück ... der Vorwurf an die Witzblätter, sie wüßten nicht was sie schreiben, kann doch dann an euch "1 zu 1" zurückgegeben werden, habt ihr doch in dem Wastelfred (aus meiner Sicht) unter Beweis gestellt, dass ihr eigentlich auch keine Ahnung habt (was ihr -nebenbei gesagt- ja auch oft genug selber postet) und trotzdem nicht müde werdet, hier eure Beratungsleistung ("durch die Blume") anbietet.

Ob ihr eure Beratungsleistung kostenlos (oder "umsonst"?) anbietet und ob sie ehrlich und ohne finanzielle Zuwendung durch Dritte ist, mag dahinstehen, für mich scheint es jedoch so, dass eure Beratung jedenfalls nicht fundierter ist, als die der Witzblätter. Eure Beratung mag -im Gegensatz zu den Witzblättern- auf den Einzelfall bezogen sein, allein das macht sie allerdings nicht fundierter.

Würde zB -scope- meinen Winterverstärker durchmessen und mir anschließend (ohne das Ding je angehört zu haben) mitteilen, dass das Ding dieses oder jenes Fehlerchen aufweist und mir dazu ein paar Ausdrucke vorlegen, könnte ich anschließend mit ihm darüber reden, ob oder wie relevant das ist ... das wäre fundiert und auf den Einzelfall bezogen.
Würdest jedoch du, Wolfgang, mit ein paar deiner Kumpels oder auch alleine bei mir vorbeikommen, kann ich mir kaum vorstellen, dass es ähnlich fundiert wäre ... (das mag ja an einem Mangel an Vorstellungskraft liegen, aber damit muss ich wohl leben)

Mit meiner wenigen Vorstellungskraft kann ich mir allerdings die Motivation der Lachzeitschriften zusammenwürfeln, das sind im Endeffekt "Werbeblättchen", eure Motivation verschließt sich mir völlig. Altruismus schließe ich insoweit aus, da es mE eben kein besonders feiner Zug ist, jemandem besonderes Fachwissen vorzugaukeln (sei es nur durch Anbieten einer besonderen, überlegenen Beratungsleistung) und andererseits immer wieder zu betonen, eigentlich gar keine Ahnung zu haben.

k
Janus525
Hat sich gelöscht
#1170 erstellt: 22. Jun 2013, 12:27

kölsche_jung (Beitrag #1169) schrieb:
Würdest jedoch du, Wolfgang, mit ein paar deiner Kumpels oder auch alleine bei mir vorbeikommen, kann ich mir kaum vorstellen, dass es ähnlich fundiert wäre ... (das mag ja an einem Mangel an Vorstellungskraft liegen, aber damit muss ich wohl leben)

Mit meiner wenigen Vorstellungskraft kann ich mir allerdings die Motivation der Lachzeitschriften zusammenwürfeln, das sind im Endeffekt "Werbeblättchen", eure Motivation verschließt sich mir völlig. Altruismus schließe ich insoweit aus, da es mE eben kein besonders feiner Zug ist, jemandem besonderes Fachwissen vorzugaukeln (sei es nur durch Anbieten einer besonderen, überlegenen Beratungsleistung) und andererseits immer wieder zu betonen, eigentlich gar keine Ahnung zu haben. k

Guten Morgen Klaus,

ich glaube nicht dass es Dir an Vorstellungskraft mangelt, Du kennst im HiFi-Bereich nur das nicht, was in anderen Bereichen völlig normal und Dir sehr vertraut ist. Wenn Du zu Deinem Zahnarzt gehst weil ein nicht mehr zu haltender Zahn durch ein Implantat ersetzt werden soll, dann wird der Zahnarzt den Zahn extrahieren und die Wunde versorgen. Das Implantat wird er nur dann selber im Knochen verankern, wenn er zugleich Kieferchirurg ist..., und ansonsten lässt er besser die Finger davon. Ein Strafverteidiger wird wohl kaum eine Mandatur bei Nachlass-Streitigkeiten übernehmen.., und ein Spezialist für Familienangelegenheiten wird kein Unternehmen bei einer Auseinandersetzung mit dem Fiskus vertreten, für all´ das gibt es Spezialisten.

Wenn Du das auf unser Thema umsetzt, dann findest Du dort ebenso spezialisierte Leute, die sehr viel von bestimmten Themen verstehen und eine Menge Erfahrung mitbringen, von anderen Dingen haben sie wenig oder keine Ahnung und lassen besser die Finger davon. Und warum sie das, was sie können, kostenlos tun...? Der Begriff pro bono dürfte für Dich nicht neu sein, das haben Du und Deine Berufskollegen doch auch jahrelang gemacht, so wie im Moment Strate bei Mollath.

Ich zumindest halte viel von dem Satz: "Schuster bleib´ bei deinen Leisten..." und rede nicht über Technik. Wenn die Techniker aufhören würden über........., Schwamm drüber, das machen die nicht...
NX4U
Hat sich gelöscht
#1171 erstellt: 22. Jun 2013, 13:22

Ich zumindest halte viel von dem Satz: "Schuster bleib´ bei deinen Leisten..." und rede nicht über Technik. Wenn die Techniker aufhören würden über........., Schwamm drüber, das machen die nicht...


Lies mal den ersten Absatz Deines Beitrags.
Wer sind "die Techniker"?
Und hören "Techniker" prinzipiell nichts?

In vielen Fällen hängst Du Dich ganz schön weit aus dem Fenster, nur um daraus so eine Behauptung absondern zu können:

Wenn die Techniker aufhören würden über.........


Weis nicht ob man sowas dulden sollte.

Edit: Und ja, ich hoffe daßmein Beitrag von der Moderation entfernt wird, weil der vorhergehenden Bezugsbetrag entfernt wurde.


[Beitrag von NX4U am 22. Jun 2013, 13:31 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#1172 erstellt: 22. Jun 2013, 13:28

NX4U (Beitrag #1171) schrieb:
Und hören "Techniker" prinzipiell nichts?

Prinzipiell...? Es wäre falsch das zu unterstellen. Manche von ihnen legen nach meinem Eindruck nur keinen großen Wert darauf.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#1173 erstellt: 22. Jun 2013, 13:34

Janus525 (Beitrag #1168) schrieb:
das bewerte ich naturgemäß etwas anders.


Das war mir schon klar.


Würde diese Aussage zutreffen, dann gäbe es in der Neuzeit auch keine Notwendigkeit zur (Technik)Beratung oder (Akustik)Beratung mehr. Würde im HiFi-Bereich alles zu allem passen, würde alles mit allem harmonieren und überall gleich klingen, dann hättest Du Recht.


Kannst du mir mal berichten, welche Hifi-Teilchen nicht zueinander passen und warum? Natürlich interessieren mich dabei keine klanglichen Gründe, die nur auf subjektive Be-Wertungen zurückzuführen sind. Auf was muss ich achten, wenn ich ein All-In-One-Gerät ala z.B. AV-Receiver und ein Paar gescheite Marken-Tröten kaufen möchte?


Solange das aber nicht der Fall ist, werden anspruchsvolle Kunden auf Hilfe angewiesen sein. Das "Trallala" wie Du es nennst, wird in erster Linie durch Menschen bzw. Institutionen verursacht, die ein wirtschaftliches Interesse an diesem "Trallala" haben..., und dazu gehören m.E. auch die Testzeitschriften.


Was wir beide unter anspruchsvolle Kunden verstehen mag erheblich differieren. Bezüglich Klangzielvorstellungen und der weitaus anspruchsvolleren Thematik "Raumakustik" benötigen Kunden durchaus Hilfestellungen. Aber hier ist es mit einem Ratschlag eben nicht getan. Schon gar nicht mit irgendwelchen subjektiven Klangtipps.


Will man daran etwas ändern, ist es einfach zu wenig sich in solchen Foren darüber zu empören ohne aktiv zu werden; damit erreicht man weder die Beförderer/Nutznießer des "Trallala´s" noch deren willige Opfer - beide interessieren sich in der Masse nicht wirklich dafür was wir hier so schreiben.


Was mich auch nicht sonderlich interessiert.

Du kannst dich natürlich empören über wen und was immer du magst, ich beschreibe nur, was man in und mit der Szene erleben kann. Ist so ungefähr wie hier im Video. Auf z.B. der High-End sehen alle Elitehörer Licht am Ende des Tunnels. Man muss sie nur ihre Lampe anzünden...helfen macht einfach Spaß. Gell.

Bei all den Gründen für den betriebenen Narzissmus kann ich nicht erkennen, warum ein Kunde oder Käufer von irgendwelchem Schmarrnkram oder Geräte- und Zubehörwechsel aus angeblich klanglichen Gründen Opfer von Irgendwem sein sollte. Er ist immer nur Opfer seiner selbst. Wir reden doch von mündigen Menschen, oder? Falls ja, diese Menschen _können_ durchaus kritisch prüfen, _wollen_ aber aus diversen Gründen nicht.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#1174 erstellt: 22. Jun 2013, 13:37
@Janus,

was sind Deine Qualifikationen in Sachen Klang?

welche Berufsausbildung?
Tontechniker?
Toningeneur?
Tonmeister?
Konzertmeister?

welche nebenberuflichen bzw. sonstigen Tätigkeiten / Erfahrungen in Sachen Klangkörper / Instrumente / Akustik ?

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 22. Jun 2013, 16:47 bearbeitet]
NX4U
Hat sich gelöscht
#1175 erstellt: 22. Jun 2013, 13:37
@janus525
Hör doch einfach auf die Threads zuzumüllen, wenn Dir der Sinn nach Unterhaltung ist such Dir nen Chat-Channel.
So hast Du natürlich nie die Zeit die vollmundigen Ankündigungen Deinerseits umzusetzen. Hier im Thread, vor kurzem, wolltest Du Beispiele von Testberichten bringen.
Wo sind die?


[Beitrag von NX4U am 22. Jun 2013, 13:39 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#1176 erstellt: 22. Jun 2013, 14:03

pinoccio (Beitrag #1173) schrieb:
Wir reden doch von mündigen Menschen, oder? Falls ja, diese Menschen _können_ durchaus kritisch prüfen, _wollen_ aber aus diversen Gründen nicht.

Wenn diese mündigen Menschen das nicht wollen, sollten wir sie getrost ihrem Schicksal überlassen und uns ihnen keinesfalls aufdrängen. Wenn mich aber jemand um Rat und/oder Hilfe bittet, bekommt er beides im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten. Kann ich ihm nicht helfen, vermittle ich ihn weiter.

@ NX4U Die Antwort findest Du im Verstärkerklang - Thread, später dann in einem separaten Thread mit den jeweiligen Ergebnissen der BT´s. Freut mich dass Du neugierig bist, es dauert aber noch etwas...
pinoccio
Hat sich gelöscht
#1177 erstellt: 22. Jun 2013, 14:59

Janus525 (Beitrag #1176) schrieb:

Wenn diese mündigen Menschen das nicht wollen, sollten wir sie getrost ihrem Schicksal überlassen und uns ihnen keinesfalls aufdrängen. Wenn mich aber jemand um Rat und/oder Hilfe bittet, bekommt er beides im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten. Kann ich ihm nicht helfen, vermittle ich ihn weiter.


Nur damit ichs richtig verstehe, er bekommt von dir kritische Prüfung in Form von sachgerechter Prüfmethodik vermittelt?

Denkst du bitte noch an meine anderen Fragen?


Kannst du mir mal berichten, welche Hifi-Teilchen nicht zueinander passen und warum? Natürlich interessieren mich dabei keine klanglichen Gründe, die nur auf subjektive Be-Wertungen zurückzuführen sind. Auf was muss ich achten, wenn ich ein All-In-One-Gerät ala z.B. AV-Receiver und ein Paar gescheite Marken-Tröten kaufen möchte?



Würdest du der Mitleserschaft mal berichten, was du unter "klingt richtig" verstehst. Ich meine "klingt richtig" in dem Thread gelesen zu haben. Also leg mal bitte los, ob DU dich von den DIR kritisierten Hifi-Redakteuren irgendwie unterscheidest.
NX4U
Hat sich gelöscht
#1178 erstellt: 22. Jun 2013, 15:03
@janus525
Was Du da bei mir rausliest oder besser rausziehst, ist wirklich erstaunlich.

Und bitte antworte nicht auf diesen Beitrag, sondern bring doch mal die versprochenen Beispiele von Testberichten.


[Beitrag von NX4U am 23. Jun 2013, 18:03 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#1179 erstellt: 22. Jun 2013, 15:24
Okay, NX4U: Das darf ich hier leider nicht. Der Vergleichstest, den ich in der vergangenen Woche mit CDP durchgeführt habe, würde hier sofort wieder rausfliegen, weil er hier nicht hingehört. Und der CDP - Thread ist noch immer geschlossen. Auf die Frage zu den im Herbst geplanten BT´s hatte ich bereits geantwortet.

Welche Ergebnisse auch immer bei meinen Versuchen in der Vergangenheit herauskamen oder noch herauskommen werden, sie sind m.E. sowohl fair als auch ausgewogen. Für Testberichte in Testzeitschriften kann ich das nicht immer bestätigen; die ARKADIA steht dabei stellvertretend für viele andere klangliche Bewertungen der Fachpresse.
günni777
Inventar
#1180 erstellt: 22. Jun 2013, 15:25

Beaufighter (Beitrag #970) schrieb:
Moin moin,

mit solchem Laborgerät hörst auch Du den Unterschied

Flugabwehr

Gruß Beaufighter


@Beaufighter,
Ich lach mich scheckich, wenn da 2 Mann Stereo kräftig in den "Kopfhörer" pupsen, braucht der Hörer anschliessend nen Satz neue Ohren.
NochKeinHifi
Stammgast
#1181 erstellt: 22. Jun 2013, 15:41

Janus525 (Beitrag #1179) schrieb:
Für Testberichte in Testzeitschriften kann ich das nicht immer bestätigen; die ARKADIA steht dabei stellvertretend für viele andere klangliche Bewertungen der Fachpresse.


Du/Ihr stellt also das Klangreferenz-Normal dar, sehe ich das richtig? Und zwar vornehmlich durch hören?

Oder habe ich da was falsch verstanden...
Janus525
Hat sich gelöscht
#1182 erstellt: 22. Jun 2013, 16:07
pinoccio schrieb:

Nur damit ichs richtig verstehe, er bekommt von dir kritische Prüfung in Form von sachgerechter Prüfmethodik vermittelt?

Janus525 schrieb:

Wenn er z.B. einen Elektriker benötigt sage ich ihm das..., wenn er einen Akustiker benötigt sage ich ihm das ebenfalls..., wenn er einen Statiker benötigt kann ich ihm nicht helfen..., auch wenn eines seiner Geräte elektrisch defekt ist muss er sich an jemanden wenden der mehr davon versteht als ich..., aber bei allen mechanischen Problemen kann ich ihm zumeist helfen. Und die Fehlerbehebung in seinen Räumlichkeiten und an seiner Anlage führe ich auch nur soweit durch wie ich das kann. Wenn ich nicht mehr weiterkomme müssen eben andere ran...

pinoccio schrieb:

Denkst du bitte noch an meine anderen Fragen?

1.) Natürlich interessieren mich dabei keine klanglichen Gründe, die nur auf subjektive Be-Wertungen zurückzuführen sind.
2.) Würdest du der Mitleserschaft mal berichten, was du unter "klingt richtig" verstehst. Ich meine "klingt richtig" in dem Thread gelesen zu haben. Also leg mal bitte los, ob DU dich von den DIR kritisierten Hifi-Redakteuren irgendwie unterscheidest.

Janus525 schrieb:

zu 1.) In dem Fall kann ich nichts für Dich tun, elektrisch passt ja fast alles irgendwie zu allem...
zu 2.) Nein, das kann ich nicht..., aber ich kann es vor Ort den Unterschied zwischen richtiger und falscher demonstrieren.

@NochKeinHiFi: Ich bewerte was ich höre, so wie Redakteure von Testzeitschriften dies tun. Manchmal stimmen wir in der Bewertung überein, manchmal nicht. Beispiel: In der vergangenen Woche habe ich für jemanden die MX5 von Mission abgeholt und angeschlossen. In den verschiedenen Tests steht, der Lautsprecher löst nicht besonders hoch auf...., das stimmt. Ebenfalls steht dort, der Tieftonbereich sei sehr kräftig..., auch das stimmt. Zu lesen ist, die MX5 sei ein guten Allrounder..., volle zustimmung. Beanstandet wird dass der Lautsprecher für viele potentielle Kunden zu groß sei..., auch das trifft zu. In diesem Fall sehe ich keine Diskrepanz zu den Beurteilungen der Redakteure..., völlig anders als bei der ARKADIA...
kölsche_jung
Moderator
#1183 erstellt: 22. Jun 2013, 17:01

Janus525 (Beitrag #1182) schrieb:
... Und die Fehlerbehebung in seinen Räumlichkeiten und an seiner Anlage führe ich auch nur soweit durch wie ich das kann. Wenn ich nicht mehr weiterkomme müssen eben andere ran...
...

hi Wolfgang,
und genau das ist der Punkt, wie weit kannst du es denn? oder deine kumpels?

Ich habe, genau wie mein Zahnarzt etc pp erst mal die theoretischen Grundlagen für eine erfolgreiche Beratung/Behandlung durch ein Studium gelegt ... und glaub mir, auch wenn meine Tätigkeit seit Jahren fast ausschließlich im strafrechtlichen Bereich liegt, kann ich auch in anderen Rechtsgebieten eine fundiertere Beratung abliefern als irgendein Laie.
Das sah der Gesetzgeber wohl auch so und hat die formell unqualifizierte Rechtsberatung nicht erlaubt ... im Fall der HiFi-Beratung durch irgendwelche unqualifizierten Leute ist man (zurecht) nicht soweit gegangen, das ist nicht wichtig genug.
Insoweit dürfen in den Redaktionen der Witzblätter durchaus (technisch) ahnungslose Leute sitzen, die es kaum unfallfrei hinbekommen, nen Stecker in ne Steckdose zu stecken ... aber schwing du dich doch nicht zum "Retter der durch die Witzblättchen Verwirrten" auf ... du bist doch auch nicht qualifizierter ...
kölsche_jung
Moderator
#1184 erstellt: 22. Jun 2013, 17:05

Janus525 (Beitrag #1179) schrieb:
Okay, NX4U: Das darf ich hier leider nicht. Der Vergleichstest, den ich in der vergangenen Woche mit CDP durchgeführt habe, würde hier sofort wieder rausfliegen, weil er hier nicht hingehört. Und der CDP - Thread ist noch immer geschlossen. ....

Dann mach doch endlich einen "janus cdp-vergleichs-fred" auf ... und geb deine Gefühle da zum besten ...
-socope- hat ja den onix-test auch in einem speziell dafür eröffneten fred veröffentlicht
tomtiger
Administrator
#1185 erstellt: 22. Jun 2013, 17:18
Hi Janus,


Janus525 (Beitrag #1168) schrieb:
Das "Trallala" wie Du es nennst, wird in erster Linie durch Menschen bzw. Institutionen verursacht, die ein wirtschaftliches Interesse an diesem "Trallala" haben..., und dazu gehören m.E. auch die Testzeitschriften.


also wenn Du wirklich meinst, die hier kritisierten Hifi Testzeitschriften handelten aus "wissenschaftlichem Interesse", dann müssten die aber ein gewaltiges Defizit im Personalmanagement haben, denn die stellen idR. keine Fachleute ein, sondern Dampfplauderer, man stelle sich vor, die Unis würden das auch machen, statt z.B. Physiker als Dozenten werden Marktschreier angestellt .....



Janus525 (Beitrag #1168) schrieb:
Will man daran etwas ändern, ist es einfach zu wenig sich in solchen Foren darüber zu empören ohne aktiv zu werden;


Erstens weißt Du nicht, wie viele von uns bei der GWUP aktiv sind, Du weißt nicht, wie viele von uns regelmässig die EU Kommissare quälen, damit die Health Claims Direktive auch auf andere Dinge angewendet wird - z.B. Hifi, aber auch gängige Produkte zur Muskel-, Schniedel- und Brustvergrösserung, Abnehmpräparate, "magnetische Entkalker", diverse Spritsparmittelchen, Filter und diverse Mittelchen in der Aquaristik, usw. - oder sonstwie aktiv sind.

Zweitens ist ein Forum wie das Hifi Forum, insbesondere dank seiner Größe und Googlepenetration, sehr wohl ein geeignetes Mittel der Aufklärung.

Drittens erweckt Dein Beitrag den Eindruck eines Maulkorbes (damit erreicht man nichts also haltet die Klappe).

Schlussendlich sind genau solche Foren eine zu den kritisierten Zeitschriften alternative Informationsquelle. Warum sollen wir nicht das selbe tun, was Jakob und Du tun, Zweifel und Unsicherheit verbreiten?



Janus525 (Beitrag #1170) schrieb:
Ein Strafverteidiger wird wohl kaum eine Mandatur bei Nachlass-Streitigkeiten übernehmen.., und ein Spezialist für Familienangelegenheiten wird kein Unternehmen bei einer Auseinandersetzung mit dem Fiskus vertreten, für all´ das gibt es Spezialisten.


Zuviel US amerikanische TV Serien gesehen? Deine Ansicht hat im deutschen Rechtskreis mit scholastischem Denkmodell das dem Positivismus folgt kaum Bedeutung wohl aber im angloamerikanischen Rechtskreis. Und man übernimmt ein Mandat, keine "Mandatur". Ein Anwalt wird - es sei denn standesrechtliche Bestimmungen zwingen ihn dazu - ein Mandat nur dann ablehnen, wenn er ausgelastet ist und anders einfacher mehr Geld verdienen kann. Das kann Arbeitsaufwand sein, ein Strafrechtler wird viel mehr Literatur wälzen müssen um z.B. eine korrekte Unterhaltsberechnung anzustellen als ein Familienrechtler, das kann menschliche Gründe haben, einen z.B. Pädophilen vor Gericht zu vertreten ist eine seelische Belastung.

Am Lukrativsten sind für Anwälte immer noch Liegenschaftsverkäufe, hohe Streitwerte die jedes Telefonat finanziell lukrativ machen, kaum menschliche Probleme und ein vergleichsweise geringes und gut kalkulierbares Haftungsrisiko.


Ich kann Dir nur attestieren, dass Du sowohl bei der Beurteilung von Anwälten als auch bei der Beurteilung von Hifi Zeitschriften Mitarbeitern offenbar irgendwelchen Mythen aufgesessen bist.

LG Tom
Janus525
Hat sich gelöscht
#1186 erstellt: 22. Jun 2013, 18:39

tomtiger (Beitrag #1185) schrieb:
Hi Janus,


Janus525 (Beitrag #1168) schrieb:
Das "Trallala" wie Du es nennst, wird in erster Linie durch Menschen bzw. Institutionen verursacht, die ein wirtschaftliches Interesse an diesem "Trallala" haben..., und dazu gehören m.E. auch die Testzeitschriften.


also wenn Du wirklich meinst, die hier kritisierten Hifi Testzeitschriften handelten aus "wissenschaftlichem Interesse"...

Ich kann Dir nur attestieren, dass Du sowohl bei der Beurteilung von Anwälten als auch bei der Beurteilung von Hifi Zeitschriften Mitarbeitern offenbar irgendwelchen Mythen aufgesessen bist.

LG Tom


Hallo Tom,

bitte lies meinen von Dir oben zitierten Satz noch einmal genau durch... Und was die Anwälte anbelangt: In der Kölner Kanzlei, die mich bislang immer vertreten hat - zuletzt in einem fünfeinhalb Jahre währenden Prozess, den ich als Kläger gegen einen großen Konzern geführt habe - gibt es jeweils Anwälte für Steuerrecht, Familienrecht, Verkehrsrecht usw., ich dachte immer das wäre normal. Aber gut, in dem Metier kenne ich mich natürlich nicht aus, ich bin ja kein Insider, so wie wir alle keine Insider im Bereich der HiFi-Presse sind, und nur unsere jeweilige Meinung darüber äußern...
ingo74
Inventar
#1187 erstellt: 22. Jun 2013, 19:04
janus - wenn du/ihr grad so in plauderlaune bist, was hat deine lebensgschichte mit dem threadthema zu tun..?!
Janus525
Hat sich gelöscht
#1188 erstellt: 22. Jun 2013, 19:08

kölsche_jung (Beitrag #1183) schrieb:
... aber schwing du dich doch nicht zum "Retter der durch die Witzblättchen Verwirrten" auf ... du bist doch auch nicht qualifizierter ...

Eine gefährliche Denkweise, die Du da offenbarst. Sie besagt: "Mische Dich nicht in die Politik ein, wenn Du keine Politikwissenschaften studiert hast..., halte Dich aus dem Thema Klimaschutz heraus, Du bist kein Klimaexperte..., halte Dich aus der weltweiten Ausbeutung von Kindern heraus, Du verstehst davon nichts..., was geht Dich die Vermüllung der Meere mit Plastik und deren Veralgung an, bist Du etwa Meeresbiologe...? Du redest über Jugendarbeitslosigkeit und prekäre Beschäftigungsverhältnisse...??? Bist Du etwa Ökonom, Betriebswirtschafter, Volkswirtschaftler...?

Im Übrigen (ist nur Spaß!): Was fällt Dir überhaupt ein, etablierte HiFi-Zeitschriften als "Witzblätter" zu bezeichnen...? Hast Du etwa Journalismus studiert...? Also, nimm´ das gefälligst zurück, um eine solche Bezeichnung öffentlich verwenden zu dürfen bist Du garnicht ausreichend qualifiziert, erst recht nicht anderen Menschen von dem abzuraten, was in diesen HiFi-Zeitschriften steht...

Verwirf die Strategie lieber, sonst bekommst Du vielleicht unerwarteten Applaus von der falschen Seite...


ingo74 (Beitrag #1187) schrieb:
janus - wenn du/ihr grad so in plauderlaune bist, was hat deine lebensgschichte mit dem threadthema zu tun..?!

Das Beispiel sollte lediglich zeigen, dass niemand alles wissen und überblicken kann. Aus diesem Grund bedarf es der Spezialisten auf dem jeweiligen Gebiet, in dem sich eine Frage stellt. Deshalb spezialisieren sich Zeitschriften auf das Thema Foto, Motorrad, Segeln usw. Deshalb spezialisieren sich Menschen in ihren Berufen und tun (hoffentlich) das was sie am besten können. Deshalb haben Menschen ganz unterschiedliche Hobbies in denen sie sich spezialisiert haben..., z.B. HiFi - Geräte vermessen..., oder HiFi - Anlagen anhören usw. Manche tun weder das eine noch das andere; deren Hobby ist es sich in Foren über Dinge zu äußern die sie selber nicht praktizieren. Aber warum auch nicht, wenn sie Spaß daran haben...


[Beitrag von Janus525 am 22. Jun 2013, 19:18 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#1189 erstellt: 22. Jun 2013, 19:11
laber laber laber, blablabla - wie war noch mal das thema..?
janus hat langeweile..?!


[Beitrag von ingo74 am 22. Jun 2013, 19:12 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#1190 erstellt: 22. Jun 2013, 19:24
Das Thema steht oben drüber... Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass die vergabe von Klangpunkten und Klangprozenten in Testzeitschriften z.B. für Vorverstärker, Verstärker, Tonabnehmer, Lautsprecher oder CDP blanker Unsinn sind, erst recht wenn mit 62%..., 63%..., 65% usw. abgestuft wird. Noch lustiger wird es wenn dann plötzlich 110%..., 115% oder 125% dort stehen. Zumindest darin müsstest ihr mir doch Zustimmen können, da alle diese Dinger ja identisch klingen.

Oh, sorry, ich vergaß: Einem ideologischen Gegner darf man niemals zustimmen, egal wie Recht er auch hat...


[Beitrag von Janus525 am 22. Jun 2013, 19:30 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#1191 erstellt: 22. Jun 2013, 19:30

Janus525 (Beitrag #1182) schrieb:

@NochKeinHiFi: Ich bewerte was ich höre, so wie Redakteure von Testzeitschriften dies tun. Manchmal stimmen wir in der Bewertung überein, manchmal nicht. Beispiel: In der vergangenen Woche habe ich für jemanden die MX5 von Mission abgeholt und angeschlossen. In den verschiedenen Tests steht, der Lautsprecher löst nicht besonders hoch auf...., das stimmt. Ebenfalls steht dort, der Tieftonbereich sei sehr kräftig..., auch das stimmt. Zu lesen ist, die MX5 sei ein guten Allrounder..., volle zustimmung. Beanstandet wird dass der Lautsprecher für viele potentielle Kunden zu groß sei..., auch das trifft zu. In diesem Fall sehe ich keine Diskrepanz zu den Beurteilungen der Redakteure..., völlig anders als bei der ARKADIA...


Unabhängig vom genannten Hifikram, dieses Schicksal teilst du mit 99,9% aller Leser von Hifizeitschriften und sonstigen Hifi-Tests.

Es scheint aber bei jedem Leser so zu sein, dass er meint, seine Klangurteile wären die richtigen. Werden Widersprüchlichkeiten erkennbar, werden die schnellstmöglich mit "jeder hört anders und man muss selbst anhören" aufgelöst. Da das System keine objektiven Bezüge und Maßstäbe kennt, sondern jeweils nur die eigenen subjektiven Klanggefühle aus offensichtlichen Nicht-Tests wird "jeder hört anders" natürlich sinnig. Es hört zwar nicht jeder anders, dafür nimmt halt jeder Irgendetwas wahr.

Mit dem Unsinn an der Sache, wie z.B. Gerätetausch und/oder Einbringung von diversen Zubehörteilchen aus angeblich klanglichen Gründen, den wiederum damit gemachten Nicht-Tests wird der Widerspruch und eigene Ratio restlos niedergeknüppelt. Es ähnelt dem Spiel Hammer-Jerry3. Damit kann jeder etwas anderes wahrnehmen. Außerdem wird doch offensichtlich, wie empfindlich die Kette reagiert und natürlich alles einen Einfluss hat. Bis hin zu Hand auflegen. Falls doch mal etwas klanglich in Erscheinung tritt, kann man nicht mehr unterscheiden, obs objektiver Mist ist.

Je länger und besser man dieses durchgeknallte Spiel ("Ratio-Niederknüppeln 2.0") mitspielen kann, desto besser die eigene Mehr-Wahrnehmungen. Um so schlüssiger die Ableitungen, nur durch langjährige Hörerfahrungen könne man das und um so plausibler wird dann auch die Einschätzung, man wäre der beste Klangwinkelbestimmer. Schließlich hat man ein Jodeldiplom. Der Preis ist halt die in (z.B,) Foren gezeigte Dummheit der elegant vermittelte High-Score in diesem Spiel.


[Beitrag von pinoccio am 22. Jun 2013, 19:51 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#1192 erstellt: 22. Jun 2013, 20:03

Janus525 (Beitrag #1188) schrieb:

kölsche_jung (Beitrag #1183) schrieb:
... aber schwing du dich doch nicht zum "Retter der durch die Witzblättchen Verwirrten" auf ... du bist doch auch nicht qualifizierter ...

Eine gefährliche Denkweise, die Du da offenbarst. Sie besagt: "Mische Dich nicht in die Politik ein, wenn Du keine Politikwissenschaften studiert hast...,

womit du dein Unwissen über Politikwissenschaften kund getan hättest


... halte Dich aus dem Thema Klimaschutz heraus, Du bist kein Klimaexperte...,

ein Thema wozu ich tatsächlich aufgrund vieler sich widersprechender Expertenmeinungen Schwierigkeiten habe, mir eine Meinung zu bilden ... abgesehen von profanen Dingen wie "Mach sowenig Dreck wie möglich"

halte Dich aus der weltweiten Ausbeutung von Kindern heraus, Du verstehst davon nichts..., was geht Dich die Vermüllung der Meere mit Plastik und deren Veralgung an, bist Du etwa Meeresbiologe...? Du redest über Jugendarbeitslosigkeit und prekäre Beschäftigungsverhältnisse...??? Bist Du etwa Ökonom, Betriebswirtschafter, Volkswirtschaftler...?

dafür reicht meine Schuldbildung und ein wenig Emphatie

Im Übrigen (ist nur Spaß!): Was fällt Dir überhaupt ein, etablierte HiFi-Zeitschriften als "Witzblätter" zu bezeichnen...? Hast Du etwa Journalismus studiert...? Also, nimm´ das gefälligst zurück, um eine solche Bezeichnung öffentlich verwenden zu dürfen bist Du garnicht ausreichend qualifiziert, erst recht nicht anderen Menschen von dem abzuraten, was in diesen HiFi-Zeitschriften steht...

Ich kann halt über vieles was in den Blättchen steht nur laut lachen ... darüber hinaus verfüge ich schon über einiges an Presseerfahrung, ich lese öfter mal Dinge in der Presse (zuletzt Stern, Spiegel, Focus, SZ bis zur Bild) über "meine" Verfahren ... wenn ich nichts von dem Pressegeschreibe in den Akten finde, kann ich mir da schon ein Urteil bilden ... und wenn ich Pressefuzzis nach der Sitzung erklären soll, wieso, weshalb, warum ... dann kann ich mir auch ein Bild über deren Fachhorizont machen ... Frau Friedrichs war leider nicht da, ich glaube die hatte in München zu tun.
Ansonsten glänzen die Pressefuzzis regelmäßig nur durch blanke Ahnungslosigkeit.


Janus525 (Beitrag #1190) schrieb:
Das Thema steht oben drüber... Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass die vergabe von Klangpunkten und Klangprozenten in Testzeitschriften z.B. für Vorverstärker, Verstärker, Tonabnehmer, Lautsprecher oder CDP blanker Unsinn sind, erst recht wenn mit 62%..., 63%..., 65% usw. abgestuft wird. Noch lustiger wird es wenn dann plötzlich 110%..., 115% oder 125% dort stehen. Zumindest darin müsstest ihr mir doch Zustimmen können, da alle diese Dinger ja identisch klingen.

Oh, sorry, ich vergaß: Einem ideologischen Gegner darf man niemals zustimmen, egal wie Recht er auch hat...

Doch ich darf das. natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass das unsinnig ist, aber ist es sinniger, wenn du dich mit deinen januskumpels irgendwo hinsetzt und ein bisschen rumplaudert ...

mich erinnert das irgendwie an frühere Begegnungen im Moppedbereich ... alle quatschen "Benzin", aber nen Vergaser oder ne Kupplung auseinanderbauen (was wirklich kein Hexenwerk ist) kriegten max. 5% hin ...

Aber ich les schon ... du willst deine/eure besondere Qulifikation nicht preisgeben ... who cares, für mich ist das Thema für heute erstmal durch
Janus525
Hat sich gelöscht
#1193 erstellt: 22. Jun 2013, 20:06

pinoccio (Beitrag #1191) schrieb:
Es scheint aber bei jedem Leser so zu sein, dass er meint, seine Klangurteile wären die richtigen. Werden Widersprüchlichkeiten erkennbar, werden die schnellstmöglich mit "jeder hört anders und man muss selbst anhören" aufgelöst.

Das ist genau der Grund, der bei der ARKADIA auch deutlich erkennbar war. Bevor ich angefangen habe mich mit den Teilen zu beschäftigen, habe ich einige Zeit im "SONICS Liebhaber Thread" gelesen und gepostet. Dreh- und Angelpunkt war dort die Frage: "Klingen die aktuellen Arkadias nach der Übernahme durch einen neuen Vertrieb immer noch so gut, wie sie 2007 - entwickelt von Joachim Gerhard und getestet u.a. von der AUDIO - geklungen haben (sollen) - dies als Bezug zu unserem hiesigen Thema.

Der Thread war voll von Spekulationen, Annahmen, Mutmaßungen aller Art, Hinweisen darauf, Joachim Gerhard hätte die aktuellen Pläne abgesegnet, Aussagen des Vertriebes und weiß der Teufel was sonst noch..., ein riesiger Wust von Vermutungen und hilfloserer Raterei. Nur niemand - und das war das Entscheidende - hat sich die Dinger mal geschnappt und ernsthaft nachgesehen (und gehört, gemessen) was da los ist..., nun ja, das Ergebnis als wir das dann gemacht haben kennst Du.

Interessant ist, dass sich niemand aus dem "SONICS Liebhaber Thread" (soweit ich das verfolgt habe) in irgendeiner Weise nochmal ausführlicher zu den katastrophalen Ergebnissen der Untersuchung geäußert hat, die ich seinerzeit veröffentlicht habe. Kritik, und sei sie noch so ehrlich und konstruktiv, hat bei "Liebhabern" nichts zu suchen. Und würden sich Testzeitschriften häufig über den billig gemachten Schrott, der heute so als Verstärker oder CDP bezeichnet wird, negativ äußern..., die "Liebhaber" würden einfach die Zeitschrift wechseln.

Na ja, und mit den Diskutanten in öffentlichen Foren würde ich nicht allzu streng in´s Gericht gehen, sie sind halt wie sie sind...
Janus525
Hat sich gelöscht
#1194 erstellt: 22. Jun 2013, 20:12

kölsche_jung (Beitrag #1192) schrieb:
...mich erinnert das irgendwie an frühere Begegnungen im Moppedbereich ... alle quatschen "Benzin", aber nen Vergaser oder ne Kupplung auseinanderbauen (was wirklich kein Hexenwerk ist) kriegten max. 5% hin ...

Stimmt...! Aber die besten Fahrer und diejenigen, die die meisten Mädchen vor der Eisdiele abgeschleppt haben, mussten nicht zwangsläufig dieselben sein. Nur gut dass es auch die gab, die Vergaser reparieren konnten.., ist (sinngemäß) wie hier...

Schönen Samstagabend Klaus, LG rüber und lass´ es Dir gut gehen...


[Beitrag von Janus525 am 22. Jun 2013, 20:14 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#1195 erstellt: 22. Jun 2013, 21:26

Janus525 (Beitrag #1179) schrieb:
Okay, NX4U: Das darf ich hier leider nicht. Der Vergleichstest, den ich in der vergangenen Woche mit CDP durchgeführt habe, würde hier sofort wieder rausfliegen, weil er hier nicht hingehört. Und der CDP - Thread ist noch immer geschlossen. Auf die Frage zu den im Herbst geplanten BT´s hatte ich bereits geantwortet.

Welche Ergebnisse auch immer bei meinen Versuchen in der Vergangenheit herauskamen oder noch herauskommen werden, sie sind m.E. sowohl fair als auch ausgewogen. Für Testberichte in Testzeitschriften kann ich das nicht immer bestätigen; die ARKADIA steht dabei stellvertretend für viele andere klangliche Bewertungen der Fachpresse.


Hallo Janus,


die diversen Messungen(Audio,Stereoplay, Stereo) empfinde ich aber schon noch als vertrauenswürdig, jedenfalls solange bis man mich vom Gegenteil überzeugt.


[Beitrag von Dr.Who am 22. Jun 2013, 21:28 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#1196 erstellt: 23. Jun 2013, 00:08

Janus525 (Beitrag #1193) schrieb:

pinoccio (Beitrag #1191) schrieb:
Es scheint aber bei jedem Leser so zu sein, dass er meint, seine Klangurteile wären die richtigen. Werden Widersprüchlichkeiten erkennbar, werden die schnellstmöglich mit "jeder hört anders und man muss selbst anhören" aufgelöst.




Der Thread war voll von Spekulationen, Annahmen, Mutmaßungen aller Art, Hinweisen darauf, Joachim Gerhard hätte die aktuellen Pläne abgesegnet, Aussagen des Vertriebes und weiß der Teufel was sonst noch..., ein riesiger Wust von Vermutungen und hilfloserer Raterei. Nur niemand - und das war das Entscheidende - hat sich die Dinger mal geschnappt und ernsthaft nachgesehen (und gehört, gemessen) was da los ist..., nun ja, das Ergebnis als wir das dann gemacht haben kennst Du.

Interessant ist, dass sich niemand aus dem "SONICS Liebhaber Thread" (soweit ich das verfolgt habe) in irgendeiner Weise nochmal ausführlicher zu den katastrophalen Ergebnissen der Untersuchung geäußert hat, die ich seinerzeit veröffentlicht habe. Kritik, und sei sie noch so ehrlich und konstruktiv, hat bei "Liebhabern" nichts zu suchen. Und würden sich Testzeitschriften häufig über den billig gemachten Schrott, der heute so als Verstärker oder CDP bezeichnet wird, negativ äußern..., die "Liebhaber" würden einfach die Zeitschrift wechseln.


Ich habe mir den Thread nochmal angesehen u.a. um Messungen zu finden, die ich beim ersten Überfliegen nicht betrachtet habe. Ich will das "liebevolle Gewurstel" in einem Fertig-LS gar nicht weiter bewerten, wenngleich ich das Teil einfach aktiviert hätte, und somit viel mehr Möglichkeiten der Klanggestaltung zu bekommen. Was ich aber nicht gefunden habe sind aussagekräftige Messungen, die die Unterschiede von Kauf- oder Urzustand zu modifizierter Version zeigen. Ich weiß daher nicht was du mit diesem Thread aussagen möchtest. Für mich stellt sich das einfach so dar, als wenn man Chassis in ein Gehäuse einbaut, eine FQ-Weiche dazu reinschraubt. Im Prinzip wurde das kaufbare Teil zu einem anderen LS modifiziert.
tomtiger
Administrator
#1197 erstellt: 23. Jun 2013, 00:15
Hi Janus,


Janus525 (Beitrag #1186) schrieb:
bitte lies meinen von Dir oben zitierten Satz noch einmal genau durch... ;)


huiiii ... das war ein freudscher Verleser ....



In der Kölner Kanzlei, die mich bislang immer vertreten hat ....


Es wäre einerseits unhöflich dem Mandanten zu sagen, dass er uninteressant ist, andererseits unklug, er könnte ja ein Haus erben wo man dann die Verträge machen kann ....



Janus525 (Beitrag #1188) schrieb:
Hast Du etwa Journalismus studiert...?


Journalistik. Bei uns idR. ein Publizistikstudium. Da stellt sich die Frage, wie wenige Schreiberlinge der Hifi Presse Publizistik studiert haben.

Und beim Handel, bei uns ist "Einzelhandelskaufmann" (Bereich Elektronik/Unterhaltungselektronik) ein Lehrberuf, in den drei Jahren lernt man unter anderem Details zu Bauteilen wie Widerständen, Kondensatoren, Ersatzschaltbilder, Berechnungen, ..... und die meisten Hifi Händler, die ich kenne, haben keine derartige Ausbildung. Die melden das Gewerbe an, sind sicher sehr engagiert, haben sicher gewisse Erfahrungen, welcher Vertrieb welche Produkte führt, etc., können durch ihre Beschäftigung mit der Materie auch sicher das eine oder andere Bonmot zum Besten geben, was z.B. Herr Tiefenbrun vor 30 Jahren mal erklärt haben soll, usw. Praktisch aber hat manch junger Mediamarktmitarbeiter eine fundiertere Ausbildung.

Die Mitarbeiter der Hifi Presse dürften vermutlich auch keine derartige Ausbildung haben, sprich sie haben weder zu schreiben gelernt noch eine fachliche Ausbildung. Üblicher Weise nennt man das nicht "Fachpresse" sondern "Fanzine".

Aus dem Blickwinkel betrachtet ist die Hifi Presse ganz hervorragend und sogar sehr professionell gemacht.

LG Tom
ninioskl
Stammgast
#1198 erstellt: 23. Jun 2013, 01:55
@Pinoccio schrieb: wenngleich ich das Teil einfach aktiviert hätte, und somit viel mehr Möglichkeiten der Klanggestaltung zu bekommen.

Genau damit hättest du gar nix erreicht - - aber um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, müsstest Du etwas Zeit und Verständnisbereitschaft in diesen Faden und das Problem dieses Lsps investieren
....
Was ich aber nicht gefunden habe sind aussagekräftige Messungen, die die Unterschiede von Kauf- oder Urzustand zu modifizierter Version zeigen.

Da hast du die vorletzte Seite wohl übersehen... z.B Beitrag 560...

"Ich weiß daher nicht was du mit diesem Thread aussagen möchtest."

Das ist mir völlig klar Pinoccio

Für mich stellt sich das einfach so dar, als wenn man Chassis in ein Gehäuse einbaut, eine FQ-Weiche dazu reinschraubt. Im Prinzip wurde das kaufbare Teil zu einem anderen LS modifiziert.

Ja und solche einfache "Schlußfolgerungen" kommen dann raus und werden hier zum Besten gegeben.
Unqualifiziert, nichtmal gelesen - und leider auch nix verstanden...


Der Arkadiafaden ist ein Idealbeispiel für die Diskrepanzen zwischen Testergebnis / Klangbeschreibung der Hifi Zeitschrift und der Realität des getesteten Produktes.


[Beitrag von ninioskl am 23. Jun 2013, 01:58 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#1199 erstellt: 23. Jun 2013, 08:35

ninioskl (Beitrag #1198) schrieb:
...
Der Arkadiafaden ist ein Idealbeispiel für die Diskrepanzen zwischen Testergebnis / Klangbeschreibung der Hifi Zeitschrift und der Realität des getesteten Produktes.

Welches Blättchen hat den janus' Lautsprecher getestet? Oder wurde da ein Modell getestet und später der LS verändert?
Ist es da fair und ausgewogen, den Blättchen vorzuwerfen, dass sie zB 2005 nicht schon die in 2012 verkauften, möglicherweise veränderten Modelle testen? Kann ich von den Blättchen erwarten, dass sie jedes Produkt, welches sie je getestet haben, bei herstellerseitigen Veränderungen "nach-testen"?
Sind die "Messungen" der janus-group "die Realität"? Wurde ein kalibriertes Mikro benutzt? In einem normgerechten Raum?

Fragen über Fragen ...
Blakk
Stammgast
#1200 erstellt: 23. Jun 2013, 08:48

tomtiger (Beitrag #1197) schrieb:
Da stellt sich die Frage, wie wenige Schreiberlinge der Hifi Presse Publizistik studiert haben.


Wahrscheinlich wenige genug. Ich vermute, da tummeln sich genauso die üblichen Politikwissenschaftler, Soziologen, Kulturwissenschaftler und Germanisten, die "irgendwie reingerutscht" sind. Ideal wären natürlich Physiker und Ingenieure mit einschlägiger journalistischer Weiterbildung. Aber wer schwurbelt schon gerne, wenn er einen gescheiten Beruf gelernt hat.


[Beitrag von Blakk am 23. Jun 2013, 08:49 bearbeitet]
RoA
Inventar
#1201 erstellt: 23. Jun 2013, 09:17

Janus525 (Beitrag #1188) schrieb:
Was fällt Dir überhaupt ein, etablierte HiFi-Zeitschriften als "Witzblätter" zu bezeichnen...?



Audio 7/13 S.128 zum Funktionsprinzip eines Röhrenverstärkers schrieb:
Selbstverständlich rollt der Monaco dem vornehmen Musikabgesandten aus alller Welt von Anfang an rote Teppiche aus. So trifft Frau Plus und Herr Minus jeweils auf freundliche Widerstände, die ihre Spannungen in Stromflüsse verwandeln. Und zwar dafür, dass sie völlig unbeleckt die unumgänglichen Signalwege passieren und durch die Quellenwahl-Halbleiterschalter (4051, NXP) des Monaco sprudeln können. Danach hebt ein Adels-IC namens von Burr-Brown die Spannungen wieder an, damit sie die im Gegentakt angeordneten Triodensysteme einer ECC 82 comme il faut ansteuern. Um diese herum drängelt sich eine ganze Dienerschaft: etwa pfeilschnelle Transistoren, die den beiden Glühkathoden dieser Doppelröhre als daseinserleichternde Stromquellen dienen. Überdies sorgen sie...
Beaufighter
Inventar
#1202 erstellt: 23. Jun 2013, 09:20
Moin moin,

dieser Thread fängt an mich davon zu überzeugen das die Zeitungen im eigentlichen doch sehr ausgewogen berichterstatten. Hier haut jeder seine Meinung in die Runde, in der Hoffnung einen mitlesenden Chefredakteur von sich und seiner EierwollmilchlegendenSaumeinung zu überzeugen. Danach würde sich selbstverständlich der Fachzeitschriftenmarkt revolutionieren.

20-40 Seiten vorher wurde das Thema tatsächlich diskutiert. Doch mittlerweile habe ich das Gefühl es geht in diesem Thread nur noch darum wer es als erster schafft Janus komplett zu defamieren oder von seiner eigenen Richtigkeit zu überzeugen.

Mir ist das Schnuppe ob bei Janus irgendwer irgendwas kauft um dann nach 14 Tagen kein mulmiges Gefühl mehr zu haben und die Musik Imganzen endlich Hifidel genießen zu können. Das Essen schmeckt vom teuren Porzelan auch nicht besser als vom günstigen.
Wir werden hier immer vor dem Problem hängen, klingt alles gleich und wenn ja warum testet man dann überhaupt noch.

Ich denke nicht das alles gleich klingt. Es gibt jedoch bei gewissen Geräten mittlerweile nur noch sehr maginale Unterschiede die , wahrscheinlich nicht mehr zu unterscheiden sind mit dem menschlichen Ohr.

Ich würde mir wünschen das die Zeitschriften wirklich bei der Wahrheit blieben, und nicht anfangen Kabelklang zu hören, 4mm² Steckdosenzuleitungen in den Himmel zu loben, oder gar irgendwelche Unterschiede zwischen verschieden Spikes zu hören.

Schade, dieser Thread böte mehr als sich gegenseitig seine Überzeugung um die Ohren zu schlagen.

Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 23. Jun 2013, 14:47 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#1203 erstellt: 23. Jun 2013, 09:26

ninioskl (Beitrag #1198) schrieb:

Da hast du die vorletzte Seite wohl übersehen... z.B Beitrag 560...


http://www.hifi-foru...d=485&postID=560#560

Daraus lese ich nur, dass die bereits umgebaute Arkadia, die dann Vantage heißt, wiederum umgebaut wurde. Ich kann keine Messungen bezüglich Original-Arkadia > modifizierte Vantage erkennen. Im besagten Posting wurden nmE die an bereits modifizierten LS nochmalig vorgenommenen Modifizierungen beschrieben.

An "euren" Schlussfolgerungen bezüglich "Klang" durch FQ- bzw. Weichenänderungen bin ich absolut nicht interessiert. Mich hätte z.B. die messbaren Wirkungen der Dämmmaßnahmen usw. interessiert. Könnt "ihr" hier also eine Aussage treffen, wie sich nur diese angeblichen Verbesserungsmaßnahmen messbar darstellen?


Der Arkadiafaden ist ein Idealbeispiel für die Diskrepanzen zwischen Testergebnis / Klangbeschreibung der Hifi Zeitschrift und der Realität des getesteten Produktes.


Für mich weiterhin sehr fraglich, ob "ihr" das so behaupten könnt. Zumindest bis zu 560 reflektiert der Thread für mich eigentlich mehr planloses (wenn auch liebevolles...) Gebastel an einem Fertig-LS. Was für mich erkennbar bleibt ist daher nur die Differenz zwischen dem subjektiven Klangempfinden von Janus und dem der Redakteure (bezüglich Original-LS).


[Beitrag von pinoccio am 23. Jun 2013, 09:49 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#1204 erstellt: 23. Jun 2013, 12:53

Dr.Who (Beitrag #1195) schrieb:
...die diversen Messungen(Audio,Stereoplay, Stereo) empfinde ich aber schon noch als vertrauenswürdig, jedenfalls solange bis man mich vom Gegenteil überzeugt. :prost

Die dort (und unter deren Bedingungen) gemessenen Frequenzgänge werden schon stimmen, das sehe ich auch so. Stutzig werde ich immer dann, wenn trotz deutlicher Abweichungen vom Ideal, gerade bei teuren Lautsprechern, diese durch die Kommentare heruntergespielt werden. Schau mal bitte, das Diagramm gehört zu Lautsprechern die im Laden regulär rund 7.000,- Euro kosten. Im Text der AUDIO steht:

ZITAT: > ...die XXXXXXXX bieten nun mit der XXXXXXXX eine preislich etwas erschwinglichere Lösung – die vor allem mit dem passenden Amp hervorragend klingt. Was die XXXXXXXX tonal ablieferte, besaß einen hohen Suchtfaktor – mit akuter Ansteckungsgefahr.< ZITAT ENDE (Hervorhebung von mir)

Hätte ein Selbstbauer diesen Frequenzgang im DIY - Forum publiziert, hätte man ihn vermutlich ausgelacht. Oder wie siehst Du das...?

Frequenzgang
Fritz*
Hat sich gelöscht
#1205 erstellt: 23. Jun 2013, 13:02
@Janus,
das heist doch nur das auch LS mit kluftigem Frequenzschrieb süchtig machen können

wenn ich mir manche LS Threads (z.B. Klipsch) so ansehe, könnte ich da durchaus zustimmen.

Fritz
Janus525
Hat sich gelöscht
#1206 erstellt: 23. Jun 2013, 13:03

kölsche_jung (Beitrag #1199) schrieb:
Ist es da fair und ausgewogen, den Blättchen vorzuwerfen, dass sie zB 2005 nicht schon die in 2012 verkauften, möglicherweise veränderten Modelle testen? Fragen über Fragen ...

All´ diese Fragen wurden im "SONICS Liebhaberthread" und im "Umbauthread" umfassend behandelt. Du hast Dich nur nicht gut informiert..., aber das wäre auch (und das ist nicht ironisch sondern ernst gemeint) zu viel verlangt. Du siehst, ich gehe mit Deiner Uninformiertheit ebenso fair um wie mit jeder anderen Beurteilung...
lumi1
Hat sich gelöscht
#1207 erstellt: 23. Jun 2013, 13:07
Zudem gibt es bis heute KEINEN LS, welcher absolut gerade ist im Verlauf.
Man sollte sich die frequenzschriebe, erst recht mit vernünftiger Dimensionierung, mal genau ansehen, hahaha...
Und damit nicht genug...
Was dann noch der Raum macht, die akustik, individuell bei jedem, das erübrigt die "Forschung", überhaupt je absolut 2glatte" LS zu konstruieren.
denn diese würden in eben den Räumen weitaus schrecklicher klingen, als sich viele üerhaupt im geringsten vorstellen können

gerade beim Puristen-Goldohr Wahn ein graus.
Ohne DSPs ging dann quasi nix mehr.


[Beitrag von lumi1 am 23. Jun 2013, 13:09 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#1208 erstellt: 23. Jun 2013, 13:25

Fritz* (Beitrag #1205) schrieb:
@Janus, das heist doch nur das auch LS mit kluftigem Frequenzschrieb süchtig machen können Fritz

...was bedeuten würde, Frequenzgänge, Klirrfaktoren, Übertragungsbandbreite usw. sind völlig uninteressant wenn das Ding (was auch immer) überragend gut klingt...??? :?
SUPER...!!!
Genau mein Reden, steht groß und breit auf meiner Seite...!!! Herzlich willkommen, Fritz, bei uns im "Club gemäßigter "Goldohren"...
Fritz*
Hat sich gelöscht
#1209 erstellt: 23. Jun 2013, 13:34
@ Janus,
ich sagte nicht "gut klingt" sondern "süchtig macht"
Es soll ja durchaus schräge (abgefahrene) Dinge geben die süchtig machen.

Und nein ich bin kein "Goldohr" ich höre sowohl Folien (Magnepan) als auch PA Sound. (je nach Stimmung)
Meine Geräte sind 0815 und die LS Kabel sind Kupferlitzen mit 2 x 1,5 Qmm.

Fritz
Janus525
Hat sich gelöscht
#1210 erstellt: 23. Jun 2013, 13:51

Beaufighter (Beitrag #1202) schrieb:
Doch mittlerweile habe ich das Gefühl es geht in diesem Thread nur noch darum wer es als erster schafft Janus komplett zu defamieren oder von seiner eigenen Richtigkeit zu überzeugen. Gruß Beaufighter

Das wird auch in anderen Threads versucht, Beaufighter. Ich glaube aber dafür muss man in gewisser Weise Verständnis aufbringen. Früher ist es stets gelungen, über "Andersdenkende" derart massiv herzufallen, dass diese sich irgendwann nicht mehr getraut haben ihre Meinung zu äußern und sich komplett zurückzogen. Nur zwei sind auf Dauer geblieben..., und sobald sie sich melden greift man sie bzw. ihren Beitrag sofort wieder an um sie zu "verbeißen".

Wenn man solch´ paradiesische Zustände gewöhnt ist, fällt es natürlich enorm schwer zu akzeptieren, wenn jemand sich durch "Buhrufe" und wütendes "Aufstampfen mit dem Fuß" nicht vertreiben lässt. Falls jemand tatsächlich unwidersprochen seine Meinung veröffentlichen will, dann kann er das auf seiner Website, in seinem Blog oder in seinen Büchern tun, so wie ich und andere das ja auch praktizieren. In einem öffentlichen Forum nur eine Meinung lesen und keine andere zulassen zu wollen ist m.E. zu viel verlangt...


Fritz* (Beitrag #1209) schrieb:
Es soll ja durchaus schräge (abgefahrene) Dinge geben die süchtig machen. Fritz

Davon habe ich gehört...


[Beitrag von Janus525 am 23. Jun 2013, 13:53 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#1211 erstellt: 23. Jun 2013, 13:57

Janus525 (Beitrag #1206) schrieb:

kölsche_jung (Beitrag #1199) schrieb:
Ist es da fair und ausgewogen, den Blättchen vorzuwerfen, dass sie zB 2005 nicht schon die in 2012 verkauften, möglicherweise veränderten Modelle testen? Fragen über Fragen ...

All´ diese Fragen wurden im "SONICS Liebhaberthread" und im "Umbauthread" umfassend behandelt. ....

Na und? Möglicherweise ist im audio-forum oder sonstwo auch noch irgendwas geschrieben ... vielleicht sogar im openelendforum ... hmmm ok, da nicht

ninioskl hat die Frage in diesem fred aufgeworfen, also diskutiere ich hier und nirgendswo anders ...

übrigens ... dein "fredhopping" find ich ziemlich nervig ...


Janus525 (Beitrag #1206) schrieb:
... Du hast Dich nur nicht gut informiert....

wozu auch, wenn ich FRAGEN stelle?
ninioskl
Stammgast
#1212 erstellt: 23. Jun 2013, 14:43
@Pinoccio
1.
Daraus lese ich nur, dass die bereits umgebaute Arkadia, die dann Vantage heißt, wiederum umgebaut wurde. Ich kann keine Messungen bezüglich Original-Arkadia > modifizierte Vantage erkennen. Im besagten Posting wurden nmE die an bereits modifizierten LS nochmalig vorgenommenen Modifizierungen beschrieben.
2.
An "euren" Schlussfolgerungen bezüglich "Klang" durch FQ- bzw. Weichenänderungen bin ich absolut nicht interessiert. Mich hätte z.B. die messbaren Wirkungen der [b]Dämmmaßnahmen[/b] usw. interessiert. Könnt "ihr" hier also eine Aussage treffen, wie sich nur diese angeblichen Verbesserungsmaßnahmen messbar darstellen?

[quote]Der Arkadiafaden ist ein Idealbeispiel für die Diskrepanzen zwischen Testergebnis / Klangbeschreibung der Hifi Zeitschrift und der Realität des getesteten Produktes.[/quote]
3.
Für mich weiterhin sehr fraglich, ob "ihr" das so behaupten könnt. Zumindest bis zu 560 reflektiert der Thread für mich eigentlich mehr planloses (wenn auch liebevolles...) Gebastel an einem Fertig-LS. Was für mich erkennbar bleibt ist daher nur die Differenz zwischen dem subjektiven Klangempfinden von Janus und dem der Redakteure (bezüglich Original-LS).[/quote]

...zu 1. hast Du den Faden wohl immer noch nicht gelesen ?
...zu 2. Du hast überhaupt nicht verstanden, dass es bei der Arkadia um einen Lautsprecher ging, dessen Bassmembran heftigste Resonanzen im Hörbereich produziert.
Deine Dämmfrage ist völlig NEBENSÄCHLICH !
Deine Aktivierungsidee ist mit diesem Speaker garnicht durchführbar!

zu3. ....auch hier...lesen bevor man irgendwas behauptet - das stimmt einfach nicht, was Du hier sagst.

Die Fragen, ob das Meßmikro kalibriert war oder wie der Meßraum bei einer Reflexionsfreien Messung aussah, bestätigt meine Vermutung, dass hier erhebliche Defizite im Grundverständnis bei einigen vorliegen
Erstens steht alles im Faden - zweitens - wer etwas Verständnis dafür hat, sieht die Antwort auf diese Fragen bereits an den Messdiagrammen

Leider haben hier offensichtlich nur die wenigsten Fachkenntnisse von der Materie - aber Hauptsache was hingeschwatzt.
n bischen technisch tun....

Was den Test dieses Lautsprechers angeht, haben sich Janus Klangeindrücke nicht nur messtechnisch ALLESAMT bestätigen lassen - sondern wurden auch von dritten und vierten genauso beschrieben.
Der Test dieses Lautsprechers in der Zeitschrift, war wohl eher ein gefakter Gefälligkeitstest -
Ohne Messdiagramme und natürlich ohne Messung des Ausschwingverhaltens der Box.
Zeit und Variantenspekulationen sind auch überflüssig - die Lautsprecher haben die selben TMT und HT Chassis und auch die gleiche Weichenbeschaltung wie die achso hochgejubelte Orginal Arkadia..
@Lumi "Was dann noch der Raum macht, die akustik, individuell bei jedem, das erübrigt die "Forschung", überhaupt je absolut 2glatte" LS zu konstruieren.
[b]denn diese würden in eben den Räumen weitaus schrecklicher klingen, als sich viele üerhaupt im geringsten vorstellen können"[/b] klar bestimmt

.....woher nimmst du diesen Unsinn, den Du hier einfach mal so behauptest?? du schreibst totalen QUATSCH - aber meinst das bestimmt witzig stimmts?


[Beitrag von ninioskl am 23. Jun 2013, 14:51 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#1213 erstellt: 23. Jun 2013, 14:54

ninioskl (Beitrag #1212) schrieb:
...

Die Fragen, ob das Meßmikro kalibriert war oder wie der Meßraum bei einer Reflexionsfreien Messung aussah, bestätigt meine Vermutung, dass hier erhebliche Defizite im Grundverständnis bei einigen vorliegen
Erstens steht alles im Faden - zweitens - wer etwas Verständnis dafür hat, sieht die Antwort auf diese Fragen bereits an den Messdiagrammen ...

In diesem Fred sind aber keine Antworten und auch keine Diagramme ... was für ein Quatsch


... Der Test dieses Lautsprechers in der Zeitschrift, war ein wohl eher ein gefakter Gefälligkeitstest -
Ohne Messdiagramme und natürlich ohne Messung des Ausschwingverhaltens der Box.

Um so eine nassforsche Behauptung zu machen, hätte ich die LS vorm verwasteln ja vermessen, dann hätte die behauptung Substanz ... aber so?


Noch eine Bitte:
Können Diskussionen bitte in den dortigen Freds verbleiben.
... bzw wenn sie neu angefacht werden, zumindest LINKS gesetzt werden.

Mit der Aussage : Erstens steht alles im Faden, ist soooo nichtssagend, das sie keine Hilfe dabei ist, wer, was, wann, in welchem Fred gesagt haben könnte ...

und den Umgang mit der Zitierfunktion kann man auch erlernen ... so ist das kaum zu entziffern ...
NX4U
Hat sich gelöscht
#1214 erstellt: 23. Jun 2013, 14:54
Muss der Thread wieder mit OffTopic zugemüllt werden?
Hier ist nicht der Janus-Selbstdarstellungs und LS-Bastel-Thread!

Die Behauptung, daß die Arcadia-Testbewertung von der Einschätzung von Janus abweicht, ist doch rein subjektiv und stellt für mich keinen guten Beleg für das Threadthema dar.
ninioskl
Stammgast
#1215 erstellt: 23. Jun 2013, 15:08
Wir haben die Klangeindrücke mit Messungen untermauern können.
@kölsche jung - tja da kann ich Dir auch nicht mehr weiterhelfen.

@ nixforyou - hier geht es doch um Tests von Hifizeitschriften, und ob deren Ergebnisse fair ausgewogen sind bzw in welchem Maße überhaupt einen Bezug zur Realität besteht. ?
Bei der Sonics Arkadia liest sich der Test eher als ob der Text mit dem eines anderen Lautsprechers vertauscht wurde.
Laut Testzeitschrift ist die Arkadia der drittbeste Kompaktlautsprecher - ever getestet - in der Realität ne Fehlkonstruktion - mit unzumutbaren Verzerrungen und furchtbarem Klang
kölsche_jung
Moderator
#1216 erstellt: 23. Jun 2013, 15:14

ninioskl (Beitrag #1215) schrieb:
...
@kölsche jung - tja da kann ich Dir auch nicht mehr weiterhelfen.
...

doch, können könntest du ... entweder indem du aufhörst diesen fred mit dem janusmüll vollzuspamen ... oder in dem du konkrete links setzt
wollen willst du nicht

so ist das die übliche janus-verwischungstechnik

(wobei ich dir gar nicht entgegentreten würde, was den Fachzeitschriftentest angeht, den kenne ich nicht ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Testberichte?
KleineFee am 09.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  38 Beiträge
gefälschte Testberichte
14.10.2002  –  Letzte Antwort am 22.10.2002  –  26 Beiträge
Testberichte seriös?
crazy_gera am 19.06.2003  –  Letzte Antwort am 22.08.2003  –  57 Beiträge
Suche Testberichte!
marco666 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  3 Beiträge
Objektive HiFi Testberichte irgendwo?
ukx am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  8 Beiträge
ältere Testberichte gesucht!
Ungaro am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  5 Beiträge
Testberichte im Internet
van_loef am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  5 Beiträge
ELAC FS 78 kaum Testberichte
Germanius545 am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  6 Beiträge
Sind Testberichte der Zeitschriften glaubwürdig? Vergangenheit und Gegenwart!
MeisterM am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  4 Beiträge
Wie wichtig sind Testberichte (Magazine) vor einem Kauf?
Fighter2 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  156 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.117
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.526