Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 Letzte |nächste|

Offener Yamaha Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
>Karsten<
Inventar
#2855 erstellt: 18. Jul 2022, 19:17
Was bei Hifi Verstärker auch gemacht wird
ardina
Stammgast
#2856 erstellt: 18. Jul 2022, 19:36
Kommt darauf an, welche Bezugsgröße bzw. Parameter man wählt. „Sounding“ von Verstärkern kann ja hauptsächlich über den Frequenzgang laufen. Ist der nicht linear, entspricht das nicht der Norm.

Das heißt für mich, der Verstärker wird in der „Neutral Stellung“ bewertet. Nutze ich die Klangregler, regelbare und feste Loudness, oder andere Filter, sieht die Sache schon etwas anders aus. Da werden sich hörbare Unterschiede ergeben, je nach Konstruktionsansatz der Hersteller.

Andere Faktoren, wie Dämpfungsfaktor, oder unzureichende Stabilität des Verstärkers können auch zu hörbaren Unterschieden führen. Nur dann dürfte im Wesentlichen der Einsatzzweck falsch gewählt sein.

Wir kommen leider zu weit ab vom Thema und werden wohl gleich von der Moderation abgemahnt.

arizo
Inventar
#2857 erstellt: 18. Jul 2022, 19:44
Wie kann man denn eigentlich beim CD-S3000 die Filter umstellen?
ardina
Stammgast
#2858 erstellt: 18. Jul 2022, 20:07
Ich bin mir nicht sicher, aber könnte diese Einstellung sein.

1
arizo
Inventar
#2859 erstellt: 18. Jul 2022, 20:40
Ok. Danke!
Aber das ist doch kein anderer Filter...
Die Einstellung lasse ich mal lieber so, wie sie ist.
AusdemOff
Inventar
#2860 erstellt: 18. Jul 2022, 22:25

arizo (Beitrag #2857) schrieb:
Wie kann man denn eigentlich beim CD-S3000 die Filter umstellen?

So wie es aussieht, bzw. nicht in der BDS dokumentiert ist, gar nicht.

Was sich Yamaha mir der DPLL-Bandbreite gedacht hat bedarf einer näheren Erklärung.
Offensichtlich müssen die Ingenieure externe Quellen gefunden haben bei denen der interne Taktgenerator
außer Tritt geraten ist. Wenn soetwas passiert spricht man auch von Overengineering. An sich nichts Schlimmes,
verwirrt hier und da nur ein wenig da das Gerät plötzlich Schwächen zeigt die bei preisgünstigeren Geräten nicht vorkommen.
AusdemOff
Inventar
#2861 erstellt: 18. Jul 2022, 22:31

ardina (Beitrag #2851) schrieb:
[Die Ein- und Ausschwinger bei der Filter Impulse Response haben aber vermutlich schon einen Einfluss. Ist das wahrnehmbar, oder einfach zu schnell?

Das kommt darauf an wie empfindlich der Einzelne darauf reagiert. Es geht hierbei um Nuancen. Durch die Veränderung der
Filtercharakteristiken kann man der CD-Wiedergabe z. B. die oftmals angelastete metallische Schärfe nehmen.
Wie das jetzt für dich einzuordnen ist kann ich nicht beurteilen.
AusdemOff
Inventar
#2862 erstellt: 18. Jul 2022, 22:39

Barchetta1966 (Beitrag #2852) schrieb:

(...) die Breite und Tiefe einer virtuellen Klangbühne kann man weder messen noch in irgendeiner Weise aufzeichnen. Das entsteht im Kopf des Hörers.
Und auch beim Projektor wird von Punch gesprochen, wenn es um die HDR Wiedergabe geht. Dafür gibt es bisher keine Messgröße. Ist sehr subjektiv.

Das ist so nicht richtig. der sogenannte Punch einer HDR Wiedergabe kann man messen. Es ist die Spitzenleuchtdichte gemessen
in cd/m². Problem ist dabei nur, das die meisten sogenannten HDR Projektoren gar kein HDR darstellen können da ihnen dafür
die notwendige Spitzenleuchtdichte fehlt. Das wird gerne verschwiegen.
Nichtsdestotrotz kann man einen Projektor so einstellen das er HDR ähnliche Bilder projiziert die sich von standard SDR
sichtbar unterscheiden. Das ist dann der Punch.
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#2863 erstellt: 19. Jul 2022, 06:46
Moin,
und ich bin auch der Ansicht das der Umstieg von einem AVR zu einer Yamaha Vorstufe (5200) mit anschließenden Monoblöcken klanglich anders war. Auch der Umstieg von damals Onkyo sehr alt auf Yamaha aktuell.
Ich bin mir relativ sicher, das die verschiednen Hersteller durch das verwenden unterschiedlicher Bauteile und Aufbau sich voneinander unterschieden. Vielleicht auch nur marginal. Innerhalb einer Reihe eines Herstellers... Kann ich mir fast nicht vorstellen das man da einen Unterschied hört.

Für diese Aussagen wurde ich auch schon virtuell gesteinigt Und Ja, mit Sicherheit auch hier psychoaktives Empfinden dabei

Gruß Peter
Ton0815
Gesperrt
#2864 erstellt: 19. Jul 2022, 08:43
Ich weiß nicht wie sie die Versorgung mittlerweile drauf haben aber früher war das gar schon bei Stereo so, daß sich das nicht gleich durchgehend identisch so wie ein Stereoamp anhörte. Bei allen Boxen dran aber nur 2.0 Stereo laufen lassen hat sich ein AZ1 schon ne kleine Ecke anders angehört als ein RX-V1400. Und dabei haben wir auch gleich über Coax vom CD-Player eingespielt.
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#2865 erstellt: 20. Jul 2022, 07:32
Die Wahrheit wird wohl, wie so oft, irgendwo "zwischendrinnen" liegen

Gruß Peter


[Beitrag von Elac-Fan-Peter am 20. Jul 2022, 07:32 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#2866 erstellt: 28. Jul 2022, 11:21

AusdemOff (Beitrag #2862) schrieb:

Barchetta1966 (Beitrag #2852) schrieb:

(...) die Breite und Tiefe einer virtuellen Klangbühne kann man weder messen noch in irgendeiner Weise aufzeichnen. Das entsteht im Kopf des Hörers.
Und auch beim Projektor wird von Punch gesprochen, wenn es um die HDR Wiedergabe geht. Dafür gibt es bisher keine Messgröße. Ist sehr subjektiv.

Das ist so nicht richtig. der sogenannte Punch einer HDR Wiedergabe kann man messen. Es ist die Spitzenleuchtdichte gemessen
in cd/m². Problem ist dabei nur, das die meisten sogenannten HDR Projektoren gar kein HDR darstellen können da ihnen dafür
die notwendige Spitzenleuchtdichte fehlt. Das wird gerne verschwiegen.
Nichtsdestotrotz kann man einen Projektor so einstellen das er HDR ähnliche Bilder projiziert die sich von standard SDR
sichtbar unterscheiden. Das ist dann der Punch.


Ich verstehe HDR-Punch nicht nur als Leuchtdichtedifferenz, sondern auch als Auftreten von besonders strahlenden oder intensiven Farben.
Das ist erstens schon sehr subjektiv und zweitens ist die Wahrnehmung von HDR auf einem 55er TV ganz anders als bei einer großen 130er Leinwand.
Man braucht nicht zwangsläufig dieselbe Leuchtdichte. Aber das wird vielleicht zu sehr OT. Sollte nur ein Beispiel für individuelle Wahrnehmung sein.
Barchetta1966
Inventar
#2867 erstellt: 28. Jul 2022, 11:31
Wer sowas zuhause herum stehen hat, macht Euch doch mal die Mühe, in derselben Kette einmal mit einem hochwertigen AVR eine Stereo Quelle wie CD zu hören und dann dann den AVR durch einen entsprechenden Stereo Amp zu ersetzen, meinetwegen einen A-S2000 oder seine Nachfolger.

Ich behaupte, wenn das alles gleich klingt, stimmt etwas Grundsätzliches nicht mit der Aufstellung der LS, wie z.B. direkt in der Raumecke oder sonst was.
Wer im Raum HH residiert, kann das gerne mit mir ausprobieren.
AusdemOff
Inventar
#2868 erstellt: 28. Jul 2022, 14:20
Leuchtdichte und Farbraum sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
HDR gibt es mit und ohne erweitertem Farbraum.

Im Heimbereich gibt es nicht einen einzigen Projektor der HDR vernünftig darstellen kann.
Deshalb der Wahrnehmungsunterschied zwischen TV und Leinwand.
Barchetta1966
Inventar
#2869 erstellt: 29. Jul 2022, 14:11
Ach, es ging doch jetzt nur um dem allgemeinen Begriff "Punch". Was auch immer in dem einzelnen Moment damit gemeint ist, so ist das doch immer sehr subjektiv empfunden. Wer wie ich nur OLED TV gewohnt ist, der ist schon geschockt, wie hell ein ganz einfacher LED TV sein kann. Direkt blendend

Und wer im Bereich Installation von Beschallungsanlagen für Konzerte oder Hallen arbeitet, für den klingt sicher jede HiFi Box völlig flach und undynamisch.
Akustisches HDR sozusagen.
Barchetta1966
Inventar
#2870 erstellt: 01. Aug 2022, 09:34
Zurück zum Thema:

Hab noch ein paar ältere Schätzchen hier stehen.
CDX-1060
KX-930
TX-950
Alle in Titan.
Sieht schon klasse aus, der Kontrast vom Titan zu dem warmen Orange vom Display. Schon etwa 30 Jahre alt, kaum zu glauben.
Beim 1060er habe ich den Riemen für die Lade erneuert. Jetzt fährt diese wieder ohne zu stocken rein und raus.
Zum Testen an A-S2100 und NS-G3(!) angeschlossen, klingt das sofort sehr ansprechend. Schöner Player.
Was mir nie aufgefallen war: der Ausgang für Kopfhörer und RCA variable ist über ein Motorpoti mit der FB regelbar.
Wahnsinn. Sowas habe ich noch nie gesehen bei einem CD-Player.
Den 1060 könnte man so gesehen als Vorstufe mit Aktiv-LS verwenden, wenn man nur CD hört.
Golum_39
Stammgast
#2871 erstellt: 01. Aug 2022, 18:12

Barchetta1966 (Beitrag #2870) schrieb:

Was mir nie aufgefallen war: der Ausgang für Kopfhörer und RCA variable ist über ein Motorpoti mit der FB regelbar.
Wahnsinn. Sowas habe ich noch nie gesehen bei einem CD-Player.


Das konnten früher viele gute CD Player.
Passat
Inventar
#2872 erstellt: 01. Aug 2022, 18:34
Ich habe den kleineren CDX-870 und auch da geht das.

Grüße
Roman
Siamac
Inventar
#2873 erstellt: 02. Aug 2022, 06:29

Barchetta1966 (Beitrag #2870) schrieb:
Zurück zum Thema:
Was mir nie aufgefallen war: der Ausgang für Kopfhörer und RCA variable ist über ein Motorpoti mit der FB regelbar.
Wahnsinn. Sowas habe ich noch nie gesehen bei einem CD-Player.


Ich hatte mal einen Pioneer CD-Player, der das auch konnte. Auf Kosten des Klanges.
Wie es auch in Testberichten stand, war der Klang über den "Fixed" Ausgang merklich besser, als über "Variable".
Daher bevorzuge ich moderne, elektronische Volumeregelungen von neueren CD-Playern oder wie bei meinem Cambridge Audio CXN Streamer, den man auch als Vorstufe nutzen kann.
Passat
Inventar
#2874 erstellt: 02. Aug 2022, 10:31
In der Anfangszeit hat man aber gerade die elektronische Lautstärkeregelung bei sehr vielen Geräten als klangverschlechternd bemängelt.

Die erfolgte damals nämlich auf digitaler Ebene und daher mit Auflösungsverlust.
Heutige elektronische Lautstärkeregelungen arbeiten auf analoger Ebene.
Da steckt im Lautstärkeregelchip ein Widerstandsnetzwerk, die Widerstände werden elektronisch zu Spannungsteilern zusammengeschaltet.

Grüße
Roman
Barchetta1966
Inventar
#2875 erstellt: 02. Aug 2022, 10:39
Danke für die Aufklärung. Ich hatte diesem Feature in all den Jahren nie Beachtung geschenkt und das Motorpoti eher zufällig beim Ausprobieren bemerkt.
Moment mal, wenn es echtes Motorpoti ist, dann geschieht die Regelung doch analog, oder ?
Und der Knopf dreht sich...
Siamac
Inventar
#2876 erstellt: 03. Aug 2022, 06:24
Anders gesagt: Mechanische Lautstärkeregler, besonders kleine billige Potis sind enorm klangverschlechternd.
Gute Verstärker hatten damals schon gekapselte ALP- Potis ... u.Ä.

Kann man einfach durch Umstecken (variable - fixed) hinten ausprobieren - den Unterschied hört man sofort.
Auch fast alle hochwertigen AVRs haben keine mechanische Volume-Potis mehr!

Hier als Bespiel die Beschreibung bei Accuphase:

AAVA-Lautstärkeregelung mit noch weiter abgesenktem Restrauschen
Der Lautstärkeregler ist ein kritisches Teil der Vorverstärkerschaltung, mit ausschlaggebendem Einfluss auf Leistungsniveau und Klangqualität. AAVA ist eine bahnbrechende analoge Technologie zur Lautstärkeregelung, die ganz ohne Potentiometer im Signalweg auskommt. Dies stellt sicher, dass das Signal von Impedanzänderungen und anderen unerwünschten Einflüssen völlig unbeeinträchtigt bleibt, so dass Rauschabstand und Klangqualität bei jeder Lautstärkeeinstellung immer optimal sind.

Hier bei Luxman:

Der LECUA1000 von Luxman ist das Herzstück des Vorstufen-Bereichs und der Lautstärkeregelung des L-509X. Dieser computergesteuerte Lautstärkeregler ist in die Verstärkungsschaltung integriert. LECUA bietet ein ideales Niveauregulierungssystem, das eine stufenlose und feine Einstellung der Lautstärke über 88 Stufen ermöglicht, wodurch die Verschlechterung der Audioqualität an jedem Punkt des Lautstärkeeinstellbereichs minimiert wird.

Bei Yamaha:
Hier steuert der Lautstärke-Regler an der Front einen Edel-IC von JRC


[Beitrag von Siamac am 03. Aug 2022, 06:39 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2877 erstellt: 03. Aug 2022, 09:52
Bei AVRs kommen nur integrierte Schaltungen zum Einsatz.
Und die Pegeleinstellung der einzelnen Kanäle wird auch im Lautstärkeregelchip gemacht.
Es wird dafür ein Offset gespeichert.

Bei Yamaha sind satte 195 Stufen möglich (von - unendlich bis +16,5 dB in 0,5 dB-Schritten).

Grüße
Roman
Sockenpuppe
Gesperrt
#2878 erstellt: 17. Aug 2022, 07:02
Jetzt scheint man/n die Katze aus dem Sack zu lassen.


GGusarov (Beitrag #1) schrieb:
Ein neuer Bericht über das Gerät mit einer Preisangabe von 3700 Euro (finde ich sehr viel) ist hier zu finden:
Yamaha R-N2000A Hifi-Verstärker Test: der beste aller Zeiten?


mit frdl. Gruß
arizo
Inventar
#2879 erstellt: 18. Aug 2022, 17:22
Er ist da!
Was für eine Schlepperei vom Keller in den zweiten Stock...

20220818_171440

20220818_171510
wummew
Inventar
#2880 erstellt: 18. Aug 2022, 17:22
Ein sehr schöner schwarzer Kasten!
arizo
Inventar
#2881 erstellt: 18. Aug 2022, 17:28
Ja. Und der Phonovorverstärker klingt auch ziemlich gut.
Anbeck
Inventar
#2882 erstellt: 18. Aug 2022, 17:34
Sieht super aus, Glückwunsch!
>Karsten<
Inventar
#2883 erstellt: 18. Aug 2022, 17:45
arizo sieht sehr gut aus... Glückwunsch und viele schöne Stunden an Musikgenuss
buayadarat
Inventar
#2884 erstellt: 18. Aug 2022, 18:14
Schöne Kiste. Sag mal, ist da der Kippschalter zum Einschalten ein "harter" Schalter oder nur zum *Stand-by"?
trilos
Inventar
#2885 erstellt: 18. Aug 2022, 18:23
TOP - und viel Spass damit.



Beste Grüße,
Alexander
arizo
Inventar
#2886 erstellt: 18. Aug 2022, 18:26
Vielen Dank euch allen!

Das ist ein harter Schalter.
Er bleibt in der geschalteten Position stehen.
Wenn er eingeschaltet ist, kann man mit der Fernbedienung auf Standby drücken, dann schaltet sich der Verstärker ab und die kleine Lampe oberhalb des Schalters leuchtet schwach.
In dem Modus kann man ihn wieder mit der Fernbedienung "aufwecken".


[Beitrag von arizo am 18. Aug 2022, 18:27 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#2887 erstellt: 18. Aug 2022, 18:27

buayadarat (Beitrag #2884) schrieb:
Schöne Kiste. Sag mal, ist da der Kippschalter zum Einschalten ein "harter" Schalter oder nur zum *Stand-by"?


Bei den Ursprungsgeräten steht noch Power ON/OFF. Inwieweit das wörtlich zu nehmen ist...? Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass mit dem Schalter die Stromzufuhr tatsächlich unterbrochen wird.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 18. Aug 2022, 18:27 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2888 erstellt: 18. Aug 2022, 18:54
Die Schaltung ist etwas seltsam.
Der Hilfstrafo hängt primärseitig ständig am Netz, der Powerschalter hängt auf der Sekundärseite und schaltet hart die Standbysektion.
Der Haupttrafo wird primärseitig per Relais ein und ausgeschaltet.

Warum Yamaha den Powerschalter nicht auf die Primärseite gelegt hat, wird wohl ewig deren Geheimnis bleiben.

Grüße
Roman
buayadarat
Inventar
#2889 erstellt: 18. Aug 2022, 18:57
Heisst das, der braucht auch im ausgeschalteten Zustand Strom? Hat er denn zusätzlich hinten noch einen "harten" Schalter?

Ist das bei Yamaha generell so?
Sockenpuppe
Gesperrt
#2890 erstellt: 18. Aug 2022, 19:18

Passat (Beitrag #2888) schrieb:
Die Schaltung ist etwas seltsam.
Der Hilfstrafo hängt primärseitig ständig am Netz..


Betrifft das auch die 1000er Serie?

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 18. Aug 2022, 19:18 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#2891 erstellt: 18. Aug 2022, 22:11
beim A-S700 zeigt das leistungsmeßgerät in stellung OFF genau 0 Watt
Litefor
Inventar
#2892 erstellt: 20. Aug 2022, 19:18
@Arizo: Sehr schöner Amp, super! Langfristig könnte ich da auch schwach werden...
arizo
Inventar
#2893 erstellt: 20. Aug 2022, 22:35
Danke!
Ja, ich finde ihn auch super.
Das Einzige, was ich ein wenig schade finde ist, dass er keinen DAC hat.
Litefor
Inventar
#2894 erstellt: 21. Aug 2022, 01:56
Das habe ich beim CD-S2000 schon immer bemängelt: keine digitalen Eingänge. Leider gibt es den CD-S3000 nicht mehr, der hatte das.
Ideal bei den Amps wäre ein Einschub wie bei Accuphase.
arizo
Inventar
#2895 erstellt: 21. Aug 2022, 04:46
Aktuell nutze ich die Digitaleingänge des CD-S3000 oder meinen Chord Hugo, weil er so schön bequem auf dem Schreibtisch steht...
Den CD-Player hatte ich während der Corona-Zeit als Aussteller von meinem Händler gekauft.
Wenn ich das nicht gemacht hätte, wäre ich wahrscheinlich auch den Weg mit Accuphase gegangen.
alcon007
Ist häufiger hier
#2896 erstellt: 21. Aug 2022, 10:11
Moin zusammen,

seit Ende letzten Jahres hören wir auch über einen Yamaha A-S3200 Vollverstärker und Audio Physik CLASSIC 25 SE Lautsprecher.

Nach vielen Hörsessions einiger Verstärker (Accuphase, Marantz, Octave, Trigon, Cambridge Audio, Luxman, Yamaha) und
Lautsprechern in dieser Preisklasse (KEF, Dali, Inklang, Dynaudio, Elac, Monitor Audio, Audio Physik), haben wir uns
für diese Kombination entschieden und es noch keinen Tag bereut. Der Verstärker harmoniert ausgezeichnet mit den Lautsprechern
und sieht dazu auch noch top aus.

Schon vorhanden waren Thorens TD 160 B MK 2, iFi ZEN Blue V2, Marantz AVR und Marantz Blu-Ray-Player.

Viele Grüße

Andreas

Yamaha A-S3200

Stereoanlage 2
trilos
Inventar
#2897 erstellt: 21. Aug 2022, 10:13
Seit 6 Jahren spielt der CD-S3000 an einer meiner Anlagen.

Klanglich, haptisch & optisch ist ein TOP CD/SACD-Player - der in jedweder Hinsicht den Vergleich zu den besten Playern nicht zu scheuen braucht (u.a. verglich ich den CD-S3000 beim Hörtest mit dem DP-720)...

Den opt. Digitaleingang des CD-S3000 nutze ich für die Internetradio/DAB+ Wiedergabe meines Technisat Digitradio 110 IR.

Schönen Sonntag,
Alexander
arizo
Inventar
#2898 erstellt: 21. Aug 2022, 10:15
@alcon007

Das ist eine sehr schöne Kombi.
Weiterhin viel Spaß damit!
alcon007
Ist häufiger hier
#2899 erstellt: 21. Aug 2022, 10:20
@arizo

Vielen Dank, das wünsche ich dir auch.

arizo
Inventar
#2900 erstellt: 21. Aug 2022, 12:07
Danke!
arizo
Inventar
#2901 erstellt: 22. Aug 2022, 22:29
Der 3200 wird im Betrieb aber ordentlich warm...
Deutlich wärmer als handwarm.
Das kenne ich so weder vom 701er, noch von meinem McIntosh.
Ist das bei euch auch so?


[Beitrag von arizo am 22. Aug 2022, 22:30 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#2902 erstellt: 23. Aug 2022, 10:56
Und wieder der TV an der Wand zwischen den Lautsprechern...

Hier wird ja gerne Gene von Audioholics zitiert.
In diesem Fall bin ich vollkommen seiner Meinung.

https://www.youtube.com/watch?v=ER9lYspO2Ig&t=396s

Im Ernst, wozu so viel Geld für Stereo ausgeben, wenn man sich die Abbildung ohnehin mit der großen Glasfläche in absolut kritischer Position ruiniert ?

Bei mir sieht es auch nicht anders aus, aber ich habe mich vom hochwertigen Stereo Hören im WZ verabschiedet. Schwerpunkt Heimkino
arizo
Inventar
#2903 erstellt: 23. Aug 2022, 11:23
Ich habe im Wohnzimmer auch den Fernseher und das Rack zwischen den Lautsprechern stehen bzw hängen und keine Probleme mit der Bühnenabbildung.
Wenn ein Sänger direkt in der Mitte singen soll, dann hört sich das bei mir im Wohnzimmer auch so an.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Klang und würde auf keinen Fall den Fernseher aus dem Wohnzimmer nehmen und nur noch in einem separaten Heimkino fernsehen wollen.

Ich finde das Gemeckere um die Aufstellung ehrlich gesagt ziemlich nervig.
Irgendjemand findet sich immer, der etwas zum Aussetzen hat.
Im Video wird zum Beispiel gesagt, man solle das Rack lieber neben den Lautsprecher in die Ecke des Raumes stellen.
Dass da aber meistens relativ viel Bassdruck herrscht und dann der Plattenspieler bei der Wiedergabe ordentlich durchgeschüttelt wird, ist dann wieder egal.
Baut man das Rack also in die Ecke, kommt auf jeden Fall wieder jemand an, der diese Aufstellung (meiner Meinung nach zu Recht) bemängelt.

Deshalb könnte man, solange keine Fragen zu klangverbessernden Maßnahmen gestellt werden, das Bild einfach mal als solches stehen lassen.

Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#2904 erstellt: 23. Aug 2022, 13:39

arizo (Beitrag #2903) schrieb:
Ich finde das Gemeckere um die Aufstellung ehrlich gesagt ziemlich nervig.
Irgendjemand findet sich immer, der etwas zum Aussetzen hat.

Es gibt leute mit aktivem sozialleben hier, mit frau, kinder, haustieren, besuchern, und dem wunsch sich ihr wohnzimmer wohnlich zu gestalten.
Es gibt leute hier, die solchen verhältnissen aus diversen gründen weniger zugeneigt sind, und sich den hörraum physikalisch richtig gestalten.

@alcon007 - gratulation zur anlage, und BTW - phantastische photos, gefallen mir extrem gut.
buayadarat
Inventar
#2905 erstellt: 23. Aug 2022, 16:45

arizo (Beitrag #2903) schrieb:

Ich finde das Gemeckere um die Aufstellung ehrlich gesagt ziemlich nervig.


Darum sind wir doch hier im Forum aktiv, weil wir immer versuchen wollen, noch etwas zu verbessern. Es geht auch einfacher: eine solide HiFi-Anlage aufstellen und sobald man damit zufrieden ist einfach nur geniessen, ohne hier mitzulesen.

Wir wollen aber darüber diskutieren, umsomehr die Aufstellung so ziemlich das Wichtigste für guten Klang ist. Da sind Diskussionen über den Klang von Hardware und Kabeln doch deutlich grenzwertiger.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Burmester Stammtisch
massa16 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  1078 Beiträge
Cyrus Stammtisch
Titan-Phonologue am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  1065 Beiträge
Warum gibt es so viele britische Hersteller?
Lukcy am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  23 Beiträge
C.E.C. Stammtisch
yeboahhh am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Nochmal Yamaha
georgsh am 30.09.2002  –  Letzte Antwort am 01.10.2002  –  3 Beiträge
Der Onkyo Stammtisch
Lukas_D am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2023  –  11736 Beiträge
Audio Note Stammtisch
nik13nakone am 08.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  9 Beiträge
Der VINCENT Stammtisch
NIUBEE am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  37 Beiträge
T+A Stammtisch
Zim81old am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  3797 Beiträge
Block Audio Stammtisch
buayadarat am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084