Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . Letzte |nächste|

Offener Yamaha Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
JoDeKo
Inventar
#2453 erstellt: 05. Sep 2018, 15:06

Dennoch ist mir nicht klar, was du jetzt als "hochwertig" ansiehst.
Wenn dir eben ein z.B. dickes, schickes Gehäuse den höheren Preis wert ist, dann ist das doch völlig in Ordnung. In diese Richtung ging eben meine Frage.


Hochwertig ist z.B. ein LINN Klimax DS (und ich meine nicht wegen des Gehäuses).
Kalle_1980
Inventar
#2454 erstellt: 05. Sep 2018, 17:05

Puuhbaer68 (Beitrag #2452) schrieb:

Wenn dir eben ein z.B. dickes, schickes Gehäuse den höheren Preis wert ist, dann ist das doch völlig in Ordnung.


Jo, hätte ich gern. Ein Gehäuse was zu den großen Amps passt, von der Größe her und mit diesen Seitenteilen. Fürs Gewissen darf die Innerei auch etwas aufwendiger sein, als im NP-S303, der so klein und fast leer ist. Ein Farbdisplay wäre auch noch ne feine Maßnahme. Dann kann das Teil von mir aus 1000€ kosten.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#2455 erstellt: 05. Sep 2018, 17:47
Hobby halt
0300_Infanterie
Inventar
#2456 erstellt: 05. Sep 2018, 18:25
Ich denke Roman hat den Kern getroffen. Hier stehen 1500 Platten (Band hab ich aufgrund der räumlichen Begrenzung nach dem Umzug aufgegeben) und "nur" 400 CDs.

Ich habe 2 Phono-Pre´s für 30 Tonabnehmer und nutze zwei Dreher (die beiden Arme haben den gleichen Überhang und Azimuth, sonst wären es wohl eben 60) und wenn ich sage, ich streame auch (für nebenbei und zu Entspannung, oder zum Entdecken von Neuem) sehe ich allenthalben nur Unverständnis.

Ich wäre auch bei den aktuellen Yamahas gelandet, wenn sie auftrennbar wären, oder zumindest eine echte Tapeschleife für eine Raumprozessor hätten. Ansonsten ist die analoge HiFi-Line von Yamaha einfach zum niederknien

Fazit: Jeder so wie er will
Passat
Inventar
#2457 erstellt: 05. Sep 2018, 19:12

0300_Infanterie (Beitrag #2456) schrieb:

Ich wäre auch bei den aktuellen Yamahas gelandet, wenn sie auftrennbar wären, oder zumindest eine echte Tapeschleife für eine Raumprozessor hätten.


Nimm doch die neue Vor- und Endstufe.
Dazwischen kannst du einen Prozessor einbinden.

Grüße
Roman
Tigerfox
Stammgast
#2458 erstellt: 05. Sep 2018, 19:50
Also wenn ich hier so lese, was für Argumente gegen hochwertige Streamer und Digital allgemein vorgebracht werden und für hochwertige analoge Verstärker und Plattenspieler, dann bestätigt das wieder alle meine Vorurteile gegen Highender. Ich lege mal meine Sicht der Dinge dar, warum hochwertige Streamer durchaus gerechtfertigt sind.

Zunächst mal will ich da garnicht solche Boliden in einer Preisklasse wie die neuen analogen Komponenten. Es würde mir fast reichen, wenn man die günstigeren, aber featuremäßig aktuellen Geräte wie NP-S303 und DNP-800NE/NA6006 in ein hochwertigeres und v.a. optisch zu den highend-Komponenten passendes Gehäuse packt (v.a. bei Yamaha und Marantz).
Die kleinen können tatsächlich alles, was man sich überhaupt nur vorstellen kann aktuell, auch wenn doch immerwieder neue Features kommen, aktuell z.B. Airplay 2, aber es wird immer weniger. Und ja, in den letzten Jahren sind die Dinger sehr schnell veraltet, gerade der NP-S2000 reisst heute von den Formaten keinen mehr vom Hocker und kann auch keinerlei Streamingdienst.

Beim NP-S303 fehlt mir neben dem hochwertigen Gehäuse (keine Plastikfront und Seitenwände passend zu den Highendkomponenten) aber auch ein ordentlicher DAC und highend-Features.
Aus welchem Grund gibt es zwei SACD-Player, die nur per CD/SACD und USB-B mit Daten gefüttert werden können (was einen PC/Laptop voraussetzt und sich beim CD-S3000 auf PCM beschränkt), die einige der besten erhältlichen DACs haben, aber der NP-S303, der PCM bis 192/24 und DSD bis 5,6MHz über Netzwerk und USB-A abspielen kann und außerdem auch über einige Dienste Highres empfangen kann, hat nur einen DAC, der offenbar keinerlei Erwähnung wert ist (man findet darüber garnichts, nur im Handbuch die technischen Daten)? So schlecht ist er übrigens nicht, es wird der Gleiche wie im CD-N500/N301 sein.
Der CX-A5200 kann über Netzwerk und USB-A übrigens mittlerweile auch WAV/AIFF bis 384/32, FLAC bis 384/24 und DSD bis 11,2MHz wiedergeben, viele andere Geräte können das über USB-B. Ich weiss, dass alles jenseits von PCM 96/24 und DSD2,8 extrem selten und außer PCM 192/24 quasi kaum vorhanden ist und der Unterschied sowieso nicht hörbar, aber es zeigt, das über Netzwerk und USB digital Formate abgespielt werden können, die viel hochwertiger sind als wir es jemals brauchen werden. Und das alles mit einem Abspielkomfort, der weit über dem von optischen Datenträgern oder gar Vinyl liegt. Den Streamingpart der AVRs in einen Einzelplayer umzusetzen wird ja nicht so schwierig sein.

Ich bin ohne Schallplatten mit CD und Kasette aufgewachsen, als Jugendlicher habe ich Musik schon am PC oder tragbarem Player als MP3 gehört, einen Discman hatte ich zwar vorher auch, aber der war einfach nicht alltagstauglich. Ein Streamer ist für mich die beste Möglichkeit, diesen Alltagskomfort an die Anlage zu bringen. Ich würde mir nie eine teure Anlage kaufen, wenn ich dann nur einzelne CDs oder Schalplatten damit hören kann. Das geht auch und macht bestimmt manchmal mehr Spass, aber im Alltag möchte ich einfach schnell auf alle möglichen Musikstücke meiner Wahl zugreifen können.

Meine Ideallösung wäre ein Gerät wie der DNP-2500NE bzw. ein Nachfolger von NA-11S1 oder NP-S2000. Also Streamingtechnik auf dem Stand vom CX-A5200, Gehäuse wenigstens auf dem Niveau und der Optik vom DCD-1600NE, CD-S1000/2100 oder SA-14S1 (bzw. bald SA-12), ein ordentliches Display (ich mag allerdings die simplen Displays von Yamaha und Deneon/Marantz mehr als das große bunte von Pioneer, obwohl letzteres natürlich die Technik besser nutzt) mit ebenso hochwertigem DAC (meiner Meinung nach hat der Netzwerkplayer den besten DAC im System verdient), USB-A und -B auf höchstem Niveau und weitere Digitaleingänge, damit auch andere Geräte den tollen DAC nutzen können.
Auf XLR kann ich zwar verzichten, allerdings sehe ich keinen Grund, warum ein SACD-Player das eher haben soll als ein Netzwerkplayer, der potentiell hochwertigere Daten abspielen kann.
Dafür kann übrigens meiner Meinung nach der Verstärker gänzlich auf einen DAC und Digitaleingänge verzichten. Bei Denon hat man momenten u.U. dreimal den gleichen DAC im System bezahlt (bei der Kombi PMA-1600NE/2500NE + DCD-800NE/1600NE/2500NE + DNP-800NE/2500NE), normale CD-Player eigentlich auch, die kann man zum Transport degradieren, bei SACD-Playern geht das mangels digitaler Übertragungsmöglichkeit für DSD natürlich nicht.

Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass der Markt für hochwertige Netzwerkplayer zumindest von den Massenmarken zu klein ist, wie hier schon mit den richtigen Belegen gezeigt wurde. Denon wird schon wissen, warum man den DNP-2500NE (der nun auch veraltet ist) nicht außerhalb Japans anbietet, der NA-11S1 ist noch veralteter und hätte schon längst eingestellt und ersetzt werden müssen, ist aber wie der NP-S2000 ohne Nachfolger.
Einzig Onkyo und v.a. Pioneer sehen wohl einen Markt hierfür, und natürlich einige teure Kleinserienhersteller.
Das liegt aber wohl alles an der irrationalen Vorlieben der "Highender", wobei man zumindest sagen muss, dass man wohl den Unterschied zwischen einem hochwertigen und billigen Plattenspieler eher merkt als bei digitalen Komponenten.

Aber bei Yamaha ist das ganze so widersinnig. Es gibt ja reichlich Möglichkeiten, an hochmoderne Streamer zu kommen, nur alles irgendwo integriert. Ich will mir doch aber nicht eine tolle Anlage hinstellen (garnicht mal die 1000er oder 2100er, auch A-S801 und CD-S700) und dann Netzwerk irgendwo in einem versteckten oder nicht zum Turm passenden Gerät "dranlügen". Die Widersinnigkeit des Muscast-Plattenspielers habe ich ja schon beschrieben. Zudem kann ich das Ganze dann wirklich nur über Smartphone oder Tablett bedienen.
Rainer_B.
Inventar
#2459 erstellt: 05. Sep 2018, 19:51

Kalle_1980 (Beitrag #2454) schrieb:


Jo, hätte ich gern. Ein Gehäuse was zu den großen Amps passt, von der Größe her und mit diesen Seitenteilen. Fürs Gewissen darf die Innerei auch etwas aufwendiger sein, als im NP-S303, der so klein und fast leer ist. Ein Farbdisplay wäre auch noch ne feine Maßnahme. Dann kann das Teil von mir aus 1000€ kosten. :X


Farbdisplay nennt man Tablett oder Smartphone. Am Gerät machen die Dinger kaum Sinn. Ab einer gewissen Entfernung benötigt man dann ein Fernglas und die Fernbedienung.

Rainer
Passat
Inventar
#2460 erstellt: 05. Sep 2018, 20:23

Tigerfox (Beitrag #2458) schrieb:
Also wenn ich hier so lese, was für Argumente gegen hochwertige Streamer und Digital allgemein vorgebracht werden und für hochwertige analoge Verstärker und Plattenspieler, dann bestätigt das wieder alle meine Vorurteile gegen Highender. Ich lege mal meine Sicht der Dinge dar, warum hochwertige Streamer durchaus gerechtfertigt sind.


Das ist deine Sicht der Dinge.
Wenn jeder die gleiche Meinung hätte, wäre die Welt doch langweilig.
Dann würden wir alle das gleiche Auto fahren, die gleiche Kleidung tragen, bräuchten keine Parteien und Wahlen, etc. etc.
Und an HiFi-Geräten gäbe es auch nur in jeder Kategorie genau 1, keine verschiedenen Hersteller mehr etc. etc.

Ich kann z.B. auch nicht verstehen, wie man ein Auto mit Schaltgetriebe fahren kann.
Aber wenn jemand meint, das sei "sportlich", dann toleriere ich diese Meinung.

Und was HiFi-Hersteller angeht:
Das sind Wirtschaftsunternehmen, deren einziges Ziel es ist, Geld zu verdienen.
Und wenn man meint, das mit einem bestimmten Gerät Geld verdient werden kann, wirds gebaut.
Wenn man meint, damit ist kein oder zu wenig Geld zu verdienen, wirds nicht gebaut.
Kundenwünsche spielen da nur insofern eine Rolle, das man die durchaus bemerkt.
Aber die werden nur dann erfüllt, wenn das Unternehmen der Meinung ist, das damit Geld verdient werden kann.
Unabhängig davon, ob es technisch möglich ist und wieviel Aufwand es bedeutet.

Wer einen Streamer im Design des NP-S2000 haben will, nimmt den, schlachtet ihn aus, baut da das Innenleben vom NP-S303 ein und schon hat er seinen "HighEnd"-Streamer passend zu den großen Geräten.
Alternativ kann man auch einen T-S1000 zum Ausschlachten nehmen.

Grüße
Roman
Tigerfox
Stammgast
#2461 erstellt: 05. Sep 2018, 22:00
Deshalb habe ich ja geschrieben, meine Sichte der Dinge. Zu meiner Sicht der Dinge gehört allerdings auch, die verschrobene Meinung vieler Highender für Schwachsinn zu halten und die Auswirkungen auf den Markt, die Du gut beschrieben hast, für beklagenswert.

Es ist vergleichbar mit SUV-Wahn. Mit objektiven Vorteilen ist der kaum zu erklären und die subjektiven Kaufgründe machen mir die Käufer nicht sympathisch, außerdem gehen zu zu Lasten meiner Vorlieben. Aber ich kann absolut nachvollziehen, dass die Hersteller so auf diesen Goldesel eingehen.

Und wo Du gerade das Schaltgetriebe ansprichst, ist das auch ein brauchbarer Vergleich für die Situation, die ich hier so beklage. Hier hätte nämlich bis vor wenigen Jahren dir auch keiner zugestimmt. Erst, seit sich (gute) DSGs und die aktuellen Wandlerautomaten mit 7-9 Gängen (oder mehr?) durchgesetzt haben, gibt es kaum noch rationale Argumente für den Handschalter. Vorher haben Automatikgetriebe immer mehr verbaucht, tlw. deutlich, und haben Leistung gekostet, hatten miese Schaltzeiten oder alternativ (automatisiertes Schaltgetriebe) sehr ruppige Schaltvorgänge.
Jetzt allerdings sehe ich ein, warum das Interessa am Handschalter schwindet, werde diesem aber aus emotionalen, subjektiven Gründen so lange wie möglich treu bleiben - ich mag einfach das Gefühl zu schalten. Hier sehe ich allerdings auch, dass gerade die sogenannten Premiumhersteller sich erdreisten, bei durchaus noch 10% und mehr Käuferanteil einfach Handschaltervarianten zu streichen, weil die paar Kunden halt kaufen sollen, was die Masse kauft, damit der Hersteller Kosten spart und im Spritverbrauch besser dasteht (die ca. 2000€ Aufpreis für ein modernes Automatikgetriebe werden dann zum Grundpreis).

Ebenso denke ich, gäbe es durchaus einen Markt für die von mir beschriebenen Netzwerkplayer, wenn er auch anfangs nicht so groß wäre. Aber sich im gehobenen Preissegment nur den Puristen zu verschreiben kann kein gesunder Weg sein.
Dazu muss ich allerdings auch generell sagen, dass bei fast allen Hifi-Herstellern alles, was etwas highendig ist, imho maßlos überteuert ist und auch oft ein riesiges Preisgefälle zwischen den Komponenten ist. Ganz krass ist es bei Marantz, da lagen die 8005er zum Schluß bei je unter 1000€, die neuen 8006 bei 1.200€, aber die 14S1-Serie ist gleich bei je 2.300€. Zum Glück kriegte man zur Zeit der 8005er noch alles inkl. SACD, bei den neuen ist das aber nicht mehr der Fall. Bei Denon sind zwar die 1600er-Komponenten noch bezahlbar und erst zu den mehr als doppelt so teuren 2500ern wirds absurd, aber im Prinzip ist der Preissprung zu den 1600ern auch schon absurd, weil die neuen 800er weniger als die Hälfte kosten und die alten 720er nochmal deutlich weniger.
Bei Yamaha sind ebenfalls die 1000er/1100er noch bezahlbar, aber auch mehr als doppelt so teuer wie die 500er/700er und total veraltet, bis auf SACD aber nicht besser. Die 2100er sind dann wieder kein großer Sprung, erst die 3000er sind absurd teuer. Wenn dann solche Komponenten wie NA-11S1 oder NP-S2000 keine großen Stückzahlen machen, darf man sich nicht wundern.
Jetzt wirst Du sagen, absurf teuer sei nur meine Ansicht, im Highend HiFi-Bereich sei das nichts, aber darauf will ich hinaus, aber einem gewissen Punkt ist da für mich nurnoch alberne Geldmacherei, weil der Mehrwert nicht vorhanden ist. Ich drück es mal so aus, die Unterschiede sind nurnoch wie zwischen Mercedes E450 und E50 AMG bzw. C400 und C43 AMG, aber dort zahlt man nicht den doppelten Preis.

Und was Du da mit dem Selbstbau beschreibst kann ja keine Lösung sein. Ich war schon erstaunt, dass das Frontlayout des NP-S2000 tatsächlich dem des NP-S303 sehr ähnelt (mit dem T-S1000 geht es aber garnicht, da habe ich ja massig nicht funktionierende Knöpfe), aber dann mus ich mir ein Loch für den USB-Port fräsen und hab immernoch einen mittelmäßigen DAC und keine Digitaleingänge.


[Beitrag von Tigerfox am 05. Sep 2018, 22:02 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2462 erstellt: 06. Sep 2018, 06:03
Man sollte immer versuchen, sich in die Sichtweise der Hersteller einerseits und der Anwender andererseits hinein zu versetzen, um deren Argumente zumindest nachvollziehen, wenn auch nicht unbedingt teilen zu können. Hersteller sind Gewinn-orientierte Unternehmen, die Sachen (Geräte usw.) auf den Markt bringen, wenn Sie dahinter eine Gewinn-Chance sehen, ohne dass dies letztlich einen qualifizierten Standpunkt oder Statement darstellt. Sie möchten einfach nur verkaufen egal ob "sinnvoll" oder auch nicht und folgen dabei, wenn möglich, aktuellen Trends. Je mehr desto lieber. Und sie werden sich deshalb - marketingmäßig - auch die Argumentation der Käufer - wie auch immer - zu eigen machen, auch wenn sie es vielleicht "besser" wissen (sollten).

Gebaut und verkauft wird, was gefällt und nicht unbedingt, was "besser" sein sollte. Dass das Anwender-seitig durchaus auf fruchtbaren Boden fällt ist dabei ja erwünscht, erhöht es doch die Verkaufschancen deutlich. Viele Ausstattungsmerkmale, Features und Gimmicks folgen diesen Vorgaben nach der individuellen Auswahl und Entscheidung der jeweiligen Hersteller. Je näher er diesen "Trends" ist, umso erfolgreicher wird er - vermutlich - auch sein. Ob es dann letztlich Autos, Küchengeräte oder HiFi-Anlagen sind ist dabei erst einmal vollkommen egal.
JoDeKo
Inventar
#2463 erstellt: 06. Sep 2018, 09:48
Naja, der Markt zeigt ja bei einigen Herstellen, dass es genug Käufer für Streamer gibt.

Und genauso wie unterstellt wird, dass Yamaha sich das gut überlegt habe, weil kein Markt da sei, weshalb man kein Gerät in dem Marktsegment auf den Markt bringe, kann man (s.o.) sagen, dass sich LINN auch etwas dabei gedacht habe, wenn sie die CDPs aus dem Programm genommen haben und nur noch sehr erfolgreich Streamer verkaufen. Da ist die theoretische Beurteilung des Marktes zumindest empirisch nachgewiesen.

Ich stell jedenfalls fest und kann das sehr gut nachvollziehen, dass es Leute gibt, die sagen. dass sie gerne eine komplette Kette inkl. Streamer aus "einem Guss" hätten. Außerdem ist ein solches Produkt ja entwicklungstechnisch nun wirklich kein "Hexenwerk" mehr, zumal Yamaha diese Produkte ja in anderen Konstellationen anbietet.
Passat
Inventar
#2464 erstellt: 06. Sep 2018, 10:36

JoDeKo (Beitrag #2463) schrieb:
Naja, der Markt zeigt ja bei einigen Herstellen, dass es genug Käufer für Streamer gibt.


Stimmt.
Aber was bei einem Hersteller funktioniert, muß bei einem anderen Hersteller noch lange nicht funktionieren.

Und was Linn angeht:
Das ist eine spezielle Käuferschicht.
So gut wie alle anderen Hersteller haben noch CD- und/oder SACD-Player im Programm.
Beispielsweise Accuphase hat erst dieses Jahr wieder einen CD/SACD-Player auf den Markt gebracht.
Das tun die sicher nicht, weil sich die Geräte schlecht verkaufen.
Einen Streamer gibts übrigens bei Accuphase bis heute nicht.
Das höchste der Gefühle ist dort ein USB B-Anschluß.

Grüße
Roman
JoDeKo
Inventar
#2465 erstellt: 06. Sep 2018, 10:50
Alles richtig.

Nur schätze ich den typischen Yamaha Kunden eher so ein, dass er solchen neueren Technologien schon aufgeschlossen ist bzw. eine solche wünscht, aber eben in diesem schönen, klassischen und wertigen Yamaha Design. Der typische Accuphase Kundenkreis ist ja auch ein anderer, deutlich konservativer, was man ja auch am Design erkennt, und natürlich auch ein anderer als bei LINN.

Wie gesagt, die Technologie ist nicht nur kein Hexenwerk, sondern wird doch von Yamaha auch verkauft/-baut, nur eben in anderen Produkten. Da sollte es doch möglich sein, die Serie "rund zu machen".


[Beitrag von JoDeKo am 06. Sep 2018, 10:55 bearbeitet]
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#2466 erstellt: 06. Sep 2018, 12:20
@Tigerfox:
hm, "high-end"-Geräte sollen von den Herstellern wie z.B. Yamaha angeboten werden, aber bitteschön zum "kleinen" Preis, weil ja der Mehrwert eh nicht so groß (oder gar nicht vorhanden) ist?

Da bietet der Hersteller was high-endiges an (z.B. die neue Kombo oder den A-S3000), dann ist es dir zu teuer!?!?
Er bietet auch was "günstigeres" an, das ist dir nicht high-endig genug!?!?

Klingt mir doch sehr nach "Geiz ist geil".
Das "Beste" haben wollen, auf "dicke Hose" machen, aber bitte für möglichst kleines Geld??
Tigerfox
Stammgast
#2467 erstellt: 06. Sep 2018, 16:38
@Puuhbaer86: Ne, das hast Du falsch verstanden, die Hersteller sollen mir alle Möglichkeiten und Features aus einem Guss in guter Qualität zu angebrachten Preisen bieten.
Marantz hat das bis vor kurzem (fast) gemacht: Mit PM8005, SA8005 und NA8005 wäre ich fast glücklich gewesen, mir hätte nur ein (DAB+)-Tuner gefehlt, den imho Internetradio noch nicht 100% ersetzen kann, aber selbst da gibt es mit dem ST6003 zumindest gebraucht eine optisch passende Lösung.
Da hätte ich alles aus einem Guss gehabt, alle optischen Medien, alle damals aktuellen Möglichkeiten des Streamings und dazu USB-A und B. Audio- und Materialqualität wären auch ok gewesen und der Preis akzeptabel, wenn auch gerade beim NA8005 und SA8005 ggü. den 6005ern etwas hoch (klnnen schließlich nur wenig mehr).
Man hätte einfach den NA8005 modernisieren müssen, den SA8005 vielleicht auch (Datendisc- und USB-A-Fähigkeiten wie beim SA10 oder jetzt beim Denon DCD-800NE), aber eigentlich hätte mir auch ein SA7006 ohne USB- und Digitaleingänge gereicht, das kann alles der Netzwerkplayer machen. Nein, man hat lieber den unnützen ND8006 herausgebracht, der, bis auf USB-B, schlechter ist als die Kombi aus CD6006 und NA6006. Momentan käme ich aber wohl noch mit einer Kombi aus PM8006, SA8005 und NA6006 auf meine Kosten.

Bei Denon geht das auch noch halbwegs, hier stört mich aber, dass Digitaleingänge und USB-B am Verstärker sitzen statt an einem (ohnehin mit DAC ausgestatten) Player (also vorher bei PMA/DCD-1520AE fand ich's sinnvoller) und dass der DNP-800NE nicht ganz die Wertigkeit wie PMA-/DCD-1600NE haben.

Bei Yamaha dagegen kriege ich SACD nur ab CD-S1000, der mir ja auch von der Haptik, Optik und Soundqualität völlig ausreichen würde (optisch und Haptisch ist auch der CD-S700 schon in Ordnung), aber in passender Optik, also v.a. mit den Seitenwänden (die ich durchaus schick finde) kriege ich nur veraltete Technik. Kein USB-A, kein Netzwerk, kein DAB+, USB-B beim CD-S2100 ist das höchste der Gefühle (das finde ich auch eine Sauerei, dass der einzig halbwegs günstige SACD-Player so ein Nichtskönner ist, während der nächstteurere gleich alles kann), was nur ein sehr schlechter Ersatz dafür ist (wer will den immer seinen Laptop daneben stellen?). Und dass obwohl die Technik vorhanden ist, man müsste sie nur in ein enstprechendes Gehäuse setzen.


[Beitrag von Tigerfox am 06. Sep 2018, 16:40 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#2468 erstellt: 06. Sep 2018, 17:38

Passat (Beitrag #2457) schrieb:

Nimm doch die neue Vor- und Endstufe.
Dazwischen kannst du einen Prozessor einbinden.


Ich werde wohl Lotto spielen müssen dafür
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#2469 erstellt: 06. Sep 2018, 19:37
@Tigerfox,

also brauchst du den kleinen neuen Netzwerkplayer mit Holzseitenteilen?
Lass dir doch vom Schreiner deines Vertrauens welche basteln.

Dir ist aber schon bewusst, dass es außer dir auch noch andere Leute gibt, die andere Präferenzen haben? Denen GENAU DAS, was angeboten wird, super toll gefällt und die froh sind, dass Yamaha GENAU DAS anbietet!?!?

Wie willst du es denn anstellen, dass JEDER zufrieden ist?
Sollte dir das egal sein und du findest, dass nur deine Bedürfnisse zählen, dann würde man das "egoistisch" nennen ... .

Sorry, ich kenne mich mit den Denon und Marantz-Geräten nicht aus, die ganzen Modellbezeichnungen sagen mir nichts.
Wenn ich was haben möchte, dann schaue ich nach, bei welchem Hersteller es das gibt. Aber zunächst kläre ich mit mir selbst, was ich denn haben möchte:
1 einziges Gerät, dass alles können soll?
Jede Funktion in einem separaten Gerät?
Verschiedene Funktionen zusammengefasst in einer Anzahl von x Geräten?

Wenn ich das weiß, dann schaue ich nach, wer sowas anbietet, der Hersteller und das Aussehen kommen dann vieeeeel später in der Hirachie. Ich bin mit keinem Hersteller verheiratet. Verstärker von Yamaha, BD-Player von Onkyo, Laptop von Acer, Fernseher von Sony, Plattenspieler von Saba und Dual, ... .

Ich finde nicht, dass es "zusammengewürfelt" aussieht.
Tigerfox
Stammgast
#2470 erstellt: 06. Sep 2018, 20:33
Ganz so einfach wie nur Seitenteile dran ist es nicht. Insgesamt hochwertigeres Gehäuse (die S2100/1100-Geräte haben neben den Echtholzseitenteilen eine Metalfront und Alu-Knöpfe, das sorgt schon für eine wertige Haptik), bessere DACs (Der CD-S1000 hat 2xPCM1796, der CD-S2000 und NP-S2000 hatten 2xPCM1792, der CD-S2100 nutzt den ESS ES9016, der CD-S3000 den ES9018 und CD-N500/N301 den PCM1795, der NP-S303 vermutlich auch). Ich finde 32Bit zwar eigentlich unnötig und wäre mit den Konfigurationen von CD-S1000 oder S2000 zufrieden, aber wenn schon modern, dann sollte es ein ESS ES9026/28 sein (Nachfolger der 9016/9018).
Und um den auch ordentlich nutzen zu können, gehören da digitale Eingänge und auch ein USB-B dran. Auch da seh ich zwei keinen Nutzen für mehr als PCM192/24 und DSD2,8, aber PCM384/32 und DSD11,2 zu beherrschen ist heute keine Kunst mehr (wobei kaum ein Gerät, dass diese per USB-B beherrscht, einen DAC hat, der damit auch wirklich umgehen kann).

Man könnte eigentlich sagen, ich wäre mit einem NP-S2000 mit den Netzwerfähigkeiten des NP-S303 (bzw. besser des CX-A5200) und hinsichtlich DAC und USB-B modernisiert zufrieden. Der braucht nichtmal XLR imho, auch wenn das ja eigentlich nichts aufwändiges ist, wenn sowieso schon symmetrisch, aber die Hersteller lassen sich das ja kosten (siehe damals Preisunterschied zwischen CD-S1000 und S2000).

Und weil ebene alles vorhanden ist, die Netzwerktechnik, das Gehäuse etc., sehe ich nicht, warum das ein egoistischer Wunsch sein soll verglichen mit den superspeziellen neuen Kleinseriendboliden.
Sockenpuppe
Gesperrt
#2471 erstellt: 06. Sep 2018, 22:49

Ne, das hast Du falsch verstanden, die Hersteller sollen mir alle Möglichkeiten und Features aus einem Guss in guter Qualität zu angebrachten Preisen bieten.


Gott sei dank denken Hersteller wirtschaftlich und nicht so blauäugig. Ergo suche ich mir aus dem derzeit verfügbaren Pool jenes Gerät aus, welches meinen Vorstellungen/Anforderungen am ehesten entspricht.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 06. Sep 2018, 22:50 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#2472 erstellt: 07. Sep 2018, 09:55

Das "Beste" haben wollen, auf "dicke Hose" machen, aber bitte für möglichst kleines Geld??


Meine Güte. Tigerfox hat doch nur den Wunsch, dass Yamaha einen Streamer anbietet, der auch designtechnisch in die klassische Stereo-Serie passt. Das ist doch absolut nachvollziehbar und es gibt auch gute Gründe dafür, ein solches Produkt zu haben.

Gut, Yamaha hat sich dagegen entschieden. Ihm dann aber z.B. oben Genanntes zu unterstellen, ist doch ziemlich lächerlich und dämlich.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#2473 erstellt: 07. Sep 2018, 13:18

... ist doch ziemlich lächerlich und dämlich


SACHTE, bin eh gerade nicht gut gelaunt ...

Da könnte ich ja auch behaupten, es ist lächerlich und dämlich, nach Aussehen und/oder Gewicht und/oder High-End-Geschwurbel zu gehen und nicht einfach nur das technisch Vernünftige zu kaufen. Aber ja, ich weiß, Manche hören mehr ... .


[Beitrag von Puuhbaer68 am 07. Sep 2018, 13:25 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#2474 erstellt: 07. Sep 2018, 14:44
Klar, das übliche Mimiverhalten der Besserwisser.

Selbst darf man anderen "Dicke-Hose" und "Geiz ist geil" unterstellen, aber wenn es denn aus dem Wald herausschallt, wie man hineinruft, dann wird rumgeheult.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#2475 erstellt: 07. Sep 2018, 16:07
Du musst schon richtig lesen (und verstehen).
Ich habe niemandem etwas unterstellt, sondern davon geschrieben, dass es für mich so klingt.

Du hingegen behauptest das (dass ich es unterstellt hätte) aber in deinem Beitrag und nennst es dämlich. Ein Unterschied, ob man schreibt, dass etwas einem so vorkommt, oder ob man schreibt, es (er) sei dämlich.

Aber ja, du wirst auch hier wieder was dazu schreiben können, dass dich ins rechte Licht und mich ins Dunkel stellt ... .

Naja, wer von uns beiden hier wohl auf "Besserwisser" macht?
Ich behaupte jedenfalls nicht, Dinge zu hören, die sonst wohl keiner hört ...

Gut jetzt von meiner Seite aus, Diskussionen mit dir haben wohl eh keinen Zweck.
Tigerfox
Stammgast
#2476 erstellt: 07. Sep 2018, 19:13
Also das ist ja wohl kaum zu fassen.

NEIN, so wie Du es formuliert hast, habe ich deine Aussagen tatsächlich immer direkt auf mich persönlich bezogen und empfinde es jetzt als ziemlich schizophren, dass ausgerechnet DU jetzt den Beleidigten spielst.

Wie soll ich mich den davon nicht beleidigt fühlen?

[quote="Puuhbaer68 (Beitrag #2466)"]@Tigerfox:
hm, "high-end"-Geräte sollen von den Herstellern wie z.B. Yamaha angeboten werden, aber bitteschön zum "kleinen" Preis, weil ja der Mehrwert eh nicht so groß (oder gar nicht vorhanden) ist?

Da bietet der Hersteller was high-endiges an (z.B. die neue Kombo oder den A-S3000), dann ist es dir zu teuer!?!?
Er bietet auch was "günstigeres" an, das ist dir nicht high-endig genug!?!?

Klingt mir doch sehr nach "Geiz ist geil".
Das "Beste" haben wollen, auf "dicke Hose" machen, aber bitte für möglichst kleines Geld?? :?[/quote]

Wenn Du sagst, dass das, was ich geschrieben habe, für dich nach "Geiz ist geil" klingt, dann hast Du mir eine solche Mentalität unterstellt (die ich beileibe nicht habe). Diese deine Aussage als lächerlich und dämlich zu bezeichnen, ist da ein ähnliches, eher sogar besseres Niveau, immerhin wurdest nicht Du als lächerlich und dämlich bezeichnet, sondern "nur" deine Aussage. Dann mit deiner (auch vorher ersichtlichen) üblen Laune zu kommen...


[Beitrag von Tigerfox am 07. Sep 2018, 19:14 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#2477 erstellt: 07. Sep 2018, 19:19
@Tigerfox

Natürlich. Du hast völlig recht. So ist das immer bei diesen Kadetten, Große Fresse, unverschämt werden, dann Wortklauberei betreiben und rumheulen, dass der andere unverschämt sei. Du solltest die Diskussion mit solchen einfach vermeiden.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#2478 erstellt: 08. Sep 2018, 09:03
Ja, ihr habt recht und ich meine Ruhe.

Ein letztes noch:
Ich weiß wirklich nicht, was ihr in meine Texte reininterpretiert, aber sicher ist es nicht das, was ich geschrieben und gemeint habe.

@JoDeKo:

So ist das immer bei diesen Kadetten, Große Fresse, unverschämt werden, dann Wortklauberei betreiben und rumheulen, dass der andere unverschämt sei. Du solltest die Diskussion mit solchen einfach vermeiden.

Genau so sehe ich das bei dir auch. Da sind wir uns ja mal einig

Und zum rumheulen:
Sorry, ich heule nicht rum, ich bin zufrieden, mit dem, was angeboten wird. Ihr beiden seit es doch, die sich beschweren, dass die bösen Hersteller nicht das auf den Markt bringen, was ihr gerne hättet. Aber anscheinend merkt ihr gar nicht, was ihr von euch gebt. Passt zum Zitat von JoDeKo.

bis denne


[Beitrag von Puuhbaer68 am 08. Sep 2018, 09:04 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#2479 erstellt: 08. Sep 2018, 09:54
Meine Güte. Welcher böse Hersteller? Tigerfox hat erklärt, was er gerne hätte. Darf er das nicht, weil Du mit was anderem zufrieden bist? Merkst Du eigentlich, wie dämlich Dein Vortrag ist?


[Beitrag von JoDeKo am 08. Sep 2018, 09:55 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#2480 erstellt: 08. Sep 2018, 11:37
Ich habe auch geschrieben was ich gerne hätte, bin ich nun auch ein dämlicher Mensch ?
Tigerfox
Stammgast
#2481 erstellt: 08. Sep 2018, 12:17
Ist ja auch nicht so, als hätte ich etwas völlig abwegiges, noch nie dagewesenes verlangt.
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#2482 erstellt: 10. Sep 2018, 22:28
Hi Ihr Yamaha-Fans,

ich hätte da mal eine Frage - geben die Stereo-Receiver wie z.B. der R-N803D über die Line-Ausgänge auch Signale (analog) raus, wenn man einen digitalen Eingang benutzt?

Klingt vielleicht etwas banal, aber die (älteren) AVRs die ich bisher hatte, konnten das leider nicht und in der Anleitung finde ich dazu auch nix....


Danke und Grüß
Henryk
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#2483 erstellt: 10. Sep 2018, 23:13
Ich meine mal gehört zu haben, dass die Record-Ausgänge dann stumm bleiben, aber beschwören kann ich es nicht ,weil ich kein solches Gerät habe.

Ich hätte noch eine Frage in eine ähnliche Richtung. Einige der besseren Verstärker und Receiver haben ja einen Rec-Wahlschalter und die älteren ja auch immer zwei Tape-Ausgänge. Wird mit dem Rec-Wahlschalter das gleiche Ausgangssignal auf beide Ausgänge gelegt oder wie funktioniert das?
Passat
Inventar
#2484 erstellt: 10. Sep 2018, 23:21
Ja, das geht auf beide Ausgänge.

Bzw. es gab früher auch mal Geräte mit 2 Record-Selektoren wie z.B. dem AX-900.
Da hatte jeder der beiden Tapeanschlüsse seinen eigenen Record-Selektor.
Man konnte damit also 2 verschiedene Quellen aufzeichnen und gleichzeitig eine dritte Quelle hören.

Grüße
Roman
JoDeKo
Inventar
#2485 erstellt: 11. Sep 2018, 08:36

AX-900


Ja, das war die große Zeit. Ich hatte mal den AX-930. Das waren noch Geräte.
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#2486 erstellt: 11. Sep 2018, 10:13

Passat (Beitrag #2484) schrieb:
Ja, das geht auf beide Ausgänge.


Also das finde ich ehrlich gesagt dann nur begrenzt sinnvoll. Warum soll man denn mit beiden Ausgängen ein und dieselbe Quelle aufnehmen wollen?

Aber es hat natürlich den Vorteil, dass man während einer Aufnahme eine andere Quelle hören kann.... Aber schlussenlich bestärkt mich das darin, dass solche passiven Umschaltboxen wie die Sony SB-900 dann wesentlich sinnvoller sind....
Kalle_1980
Inventar
#2487 erstellt: 12. Sep 2018, 19:58
Ich war heute in der HiFi Fabrik, und hab mir mal den A-S2100 & CD-S2100 live bei der Arbeit angeglotzt und angehört. Sind schon ganz hübsche Dinger. In der Ausstellung standen die aber nur in silber, und ausgepackt wird nix, weil bei Auspackware die Kundschaft ja wieder geizig wird. Nun muss ich die aber mal noch irgendwo mal live in schwarz betrachten. Ich konnte mich nicht direkt zum Kauf bewegen, ich hab seit 30 Jahren nur schwarze Geräte, war irgendwie ungewohnt. (Ja ich bin echt schlimm was ?)
wummew
Inventar
#2488 erstellt: 13. Sep 2018, 07:07
Ich kann das nachvollziehen. Silberne Geräte gefallen mir eigentlich besser, meinen A-S1000 wollte ich auch unbedingt so haben, aber sie lassen sich nicht so einfach kombinieren.

dsc-0930

Die Neuen mit den Zappelzeigern gefallen mir sogar noch besser. Im Frühjahr hatte ich dem A-S1100 beim Händler eine Weile bei der Arbeit zugesehen. Die Yamahas sind schon lecker.
scotty90
Ist häufiger hier
#2489 erstellt: 20. Sep 2018, 11:25
Moin,

bin nun seit gut einer Woche auch wieder bei Yamaha angekommen.
Der R-N 602D hat meinen alten Denon AVR 2808 abgelöst

IMG_1787
blackjack2002
Inventar
#2490 erstellt: 29. Sep 2018, 14:03
Hallo,
ich habe mal eine Fragen an die Yamaha Fans: Ich bin gerade auf der Suche nach einen Zapelzeiger Amp. Dieser soll meinen MF M3i ablösen. Der 2100 gefällt mir schon sehr gut, nur kommt mir das Zapelzeigerfenster sehr klein vor, oder irre ich mich da ? Beim 3000er sieht einfach alles gefälliger aus, nur der Preis gefällt mir da nicht so. Klanglich denke ich mir, sollten zwischen den 2100 und 3000 nicht allzu viele Unterscheide sein. "Leider" sieht der Technics SU-G700 auch sehr gut aus und dies zu einem vernünftigen Preis. Die Entscheidung wird nicht so einfach werden.

Ich hatte vor vielen Jahren einen Technics SA-TX50. Da waren die VU Meter ja ein Gedicht. Im Wahn, das alles straighter aussehen muss, bzw. man mal was Neues braucht, habe ich diesen verkauft. Aber irgendwie hänge ich an Zapelzeiger *gg*.

Viele Grüße
Werner
Rainer_B.
Inventar
#2491 erstellt: 30. Sep 2018, 12:03
Hör dir den Technics mal an. Die LAPC (Load Adaptive Phase Calibration) sollte da aber eingeschaltet sein. Das macht einen Unterschied aus der deutlich hörbar ist.

Rainer
Kalle_1980
Inventar
#2492 erstellt: 30. Sep 2018, 13:06
Der neue Technics SU-G700 sieht ja auf den ersten Blick gut aus, nur die Zeiger und deren Skala, das passt irgendwie gar nicht zusammen, nicht parallel zum Zeiger, außer bei linken Anschlag. Wer hatn das verbrochen ? Das sieht doch total blöd aus.


blackjack2002
Inventar
#2493 erstellt: 30. Sep 2018, 19:53
Hi,
ja, das Video mit den enorm nervösen Zappelzeiger habe ich schon gesehen. Das macht mich etwas nachdenklich. Das muss ich mir live ansehen :). Auf das LAPC bin ich gespannt. Irgendwie sagt mit das nichts, bzw. was dies wirklich bringen soll. Ist das so etwas wie ein einfacher DAC ?

Aber eigentlich ist das ja ein Yami Fred. Die haben doch viele nette Komponenten. Die Musiccast Option finde ich auch super, bzw. der Vinyl 500 ist für mich eine Sensation. Vielleicht auch doch Richtung N803 schielen *gg*

LG, Werner
tbausa
Stammgast
#2494 erstellt: 20. Okt 2018, 09:32
Bin da ganz bei Tigerfox.
Auch mir fehlt dieser zu meinme A-S2100 passende Netzerkplayer. Schade, dass Yamaha da bisher nicht nachlegt.
Bisher habe ich den WXC-50.
Bassfetischist_
Ist häufiger hier
#2495 erstellt: 28. Okt 2018, 15:27
Hallo in die Runde.
Vielleicht weis hier jemand etwas genaues.
Es geht um die Yamaha sps500 Bodenständer der NS1000.
Diese haben ja zwei Bohrungen pro Seite um die Mittelplatte in verschiedenen Winkeln einsetzen zu können.
Bin schon länger auf der Suche nach der offiziellen Erklärung seitens Yamaha, was die unterschiedlichen Stellungen bewirken sollen.
Leider gibt das Netz wenig her darüber, daher wende ich mich mal an den Schwarm.
Imptheblues1
Ist häufiger hier
#2496 erstellt: 25. Nov 2018, 17:22
Moin in die Runde,
Ich bin jetzt auch yamahaisiert.
Ein A-S3000 verrichtet jetzt hier seinen Dienst und treibt meine Focals an.
Wenn das Sparschwein wieder ein wenig gefüllt ist, soll noch ein CD-S2100 her.

20181125_151901
tbausa
Stammgast
#2497 erstellt: 25. Nov 2018, 17:33
Falls jemand passende Lautsprecher benötigt...
Ich verkaufe im "Biete"-Thread meine neuwertigen Klasse-Lautsprecher NS-F901.
LG Tommes
Surfingwilli
Stammgast
#2498 erstellt: 19. Dez 2018, 01:09
Habe einen Yamaha CDX 1060. Läuft wie Schmidts Katze. Die Qualität von Yamaha ist schon klasse!
honda99
Stammgast
#2499 erstellt: 22. Dez 2018, 01:41
Hallo Fan Gemeinde,
ja. ich habe mir nach fast 25 Jahren mal wieder eine neue Yamaha Kombi gegönnt.
Damals war es der AX-870 und der CDX-870. Beide sind heute noch im Einsatz.
Der AX-870 hat vor ein paar Jahren einen neuen Input Selector sowie LS Poti und neue Relais bekommen und läuft damit anstandslos.
Der CDX-870 bekommt noch einen neuen Laser spendiert,wenn es wirklich notwendig wird.
Aber der Reiz des Neuen hat mich dazu verleitet vor ein paar Wochen den A-S 701 und den CD-S 700 zu kaufen. Der Gesamtpreis von 900 Euro geht für mich in Ordnung.
Der AX-870 nebst CDX-870 sind dann in mein Spielzimmer gewandert und werden da weiter genutzt.
Und ja, es gibt für mich doch Unterschiede zwischen Verstärkern was aber nichts mit dem Klang,als mehr mit der Dynamic des Amp zu tun hat.
Ich kann dies leider nicht anders beschreiben.
Der AX-870 trieb meine Canton Ergo schon von "Unten" heraus mit mehr Dynamic an,lies aber den Bass etwas schwächer auftreten.
Anders der A-S 701. Er braucht etwas mehr Lautstärkeregelung um dann schlagartig seine Dynymic zu entfalten. Er treibt meiner Meinung nach den Bass etwas kräftiger an .Ein sehr solider Verstärker.
Der Kauf geht für mich in Ordnung wenn auch der 870 immer noch mein Favorit bleibt.

Gruß
andi


[Beitrag von honda99 am 22. Dez 2018, 01:42 bearbeitet]
Vogone
Inventar
#2500 erstellt: 26. Dez 2018, 19:38
Schon alt (1979), aber läuft wie am ersten Tag:

Yamaha TC 520
TC 520


[Beitrag von Vogone am 26. Dez 2018, 19:41 bearbeitet]
Surfingwilli
Stammgast
#2501 erstellt: 26. Dez 2018, 20:59

Vogone (Beitrag #2500) schrieb:
Schon alt (1979), aber läuft wie am ersten Tag:

Yamaha TC 520
TC 520


Tolles tape deck, einfach klasse!

By the way...ich verkaufe meinen Yamaha CDX 1060. ist unter biete hier im Forum eingestellt.
blackjack2002
Inventar
#2502 erstellt: 26. Dez 2018, 21:49
@Imptheblues1 : Welche Focals treibt dein neuer 3000er an ?

LG, Werner
Vogone
Inventar
#2503 erstellt: 26. Dez 2018, 22:03
@Surfingwilli: ich mag diese satten Metallschalter. Rasten immer noch voll ein und die Regler kratzen gar nicht.
Geht also doch ...... bei meinem relativ neuen Sony sind die Regler jetzt schon im A.....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Burmester Stammtisch
massa16 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  1078 Beiträge
Cyrus Stammtisch
Titan-Phonologue am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  1065 Beiträge
Warum gibt es so viele britische Hersteller?
Lukcy am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  23 Beiträge
C.E.C. Stammtisch
yeboahhh am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Nochmal Yamaha
georgsh am 30.09.2002  –  Letzte Antwort am 01.10.2002  –  3 Beiträge
Der Onkyo Stammtisch
Lukas_D am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2023  –  11736 Beiträge
Audio Note Stammtisch
nik13nakone am 08.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  9 Beiträge
Der VINCENT Stammtisch
NIUBEE am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  37 Beiträge
T+A Stammtisch
Zim81old am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  3798 Beiträge
Block Audio Stammtisch
buayadarat am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330