Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
eager_keen
Stammgast
#451 erstellt: 28. Nov 2015, 01:38
Bestimmt etwas unter den Vorweihnachtspreisen...
Wollte für den SiebzigZehner auch nicht so viel hinlegen, aber die LS hingen oben und es juckte einfach zu arg.........

Ist immer schön, wenn man mit etwas fertig wird!
Aber meist stellt sich parallel auch ein kleines Gefühl der Leere ein, weil man nichts mehr zu tun hat und automatisch anfängt, wieder nach irgendetwas Neuem zu suchen. Herrlich abgedreht..... Geht dir doch bestimmt auch so!?
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#452 erstellt: 28. Nov 2015, 01:44
Das stimmt, aber wenn ich jetzt bald durch bin, dann ist aber auch wirklich erstmal feierabend.
Habe im und ums Haus nocheinige Baustellen die langsam in angriff genommen werden müssen
Svenibaer
Stammgast
#453 erstellt: 29. Nov 2015, 14:25
An alle Auro-3D-Fans...

Habe mir die BD Diabolo (Classical References) von MDG gekauft.
Sie bietet einen breiten Fächer von sehr guten Klassikaufnahmen (28!) verschiedener Stilrichtungen (Orchester, Orgel, Soli, Chor,...) quasi einen Überblick über die Schaffensbreite von MDG.

Die Aufnahmen liegen vor in Stereo, 5.1/ 7.1 DTS-HD, aber auch in 2+2+2 (was die Inspiration zur Entwicklung von Auro-3D gab, mein AVR detektiert die Kanäle R+L+HR+HL+SR+SL und gibt diese korrekt wieder), als auch 2+2+2+2 abgebildet als Auro-3D 8.0 ohne Center-Kanal.

Neben den Musikstücken gibt es Testsignale, z.B. Phasentests für die verschiedenen Lautsprecherpaare, auch seitlich bzw. in den jeweiligen Höhenkanälen.
Darüberhinaus gibt es eine sog. "Kreiselfahrt" einer Mono-Klassikaufnahme (Violine/ Klavier) auf den LS-Paaren: L+R, R+SR, SR+SL, SL+L, sowie HL+HR, HR+HRS, HRS+HRL, HRL+HL
=> Ich finde das Klasse, anhand von einer hochwertigen Aufnahme, die Positionierung der Intrumente und damit (Phase/ Pegel/ Timbre) prüfen zu können.
Evtl. auch für euch interessant.

Gruß Sven
>Karsten<
Inventar
#454 erstellt: 29. Nov 2015, 14:39
Interessanter Tip habe ich gleich mal bei jpc.de auf die Merkliste gesetzt
Stax1
Hat sich gelöscht
#455 erstellt: 29. Nov 2015, 16:51

Svenibaer (Beitrag #453) schrieb:
.....

Die Aufnahmen liegen vor in Stereo, 5.1/ 7.1 DTS-HD, aber auch in 2+2+2 (was die Inspiration zur Entwicklung von Auro-3D gab, mein AVR detektiert die Kanäle R+L+HR+HL+SR+SL und gibt diese korrekt wieder), als auch 2+2+2+2 abgebildet als Auro-3D 8.0 ohne Center-Kanal.

....


... ich habe die Haydn Blu-ray; bei mir liefert das 2+2+2 Recording Signale an FL, FR, SL, SR und Center sowie LFE.
Zu beachten ist dabei, dass dazu ein Player mit MultichannelAusgabe notwendig ist und am AVR statt Center der FHL und statt LFE/SW1 FHR bei Multichannel-In zu verkabeln ist. Mein AVR gibt aber an Center und SW aus, die Heighs bleiben außen vor.

http://www.mdg.de/frame2.htm

2222+ packt mein AVR eingangsmäßig auch und gibt über DSU 8.0 sauber aus.

Erkennt dein AVR bei 2+2+2 automatisch Auro 3D oder verteilt die Auromatik die Signale unabhängig vom eingehenden Signal?
Bleibt der Center bei 2+2+2 ebenfalls stumm?


[Beitrag von Stax1 am 29. Nov 2015, 16:53 bearbeitet]
Svenibaer
Stammgast
#456 erstellt: 29. Nov 2015, 17:30

Stax1 (Beitrag #455) schrieb:

Svenibaer (Beitrag #453) schrieb:
.....

Die Aufnahmen liegen vor in Stereo, 5.1/ 7.1 DTS-HD, aber auch in 2+2+2 (was die Inspiration zur Entwicklung von Auro-3D gab, mein AVR detektiert die Kanäle R+L+HR+HL+SR+SL und gibt diese korrekt wieder), als auch 2+2+2+2 abgebildet als Auro-3D 8.0 ohne Center-Kanal.

....


... ich habe die Haydn Blu-ray; bei mir liefert das 2+2+2 Recording Signale an FL, FR, SL, SR und Center sowie LFE.
Zu beachten ist dabei, dass dazu ein Player mit MultichannelAusgabe notwendig ist und am AVR statt Center der FHL und statt LFE/SW1 FHR bei Multichannel-In zu verkabeln ist. Mein AVR gibt aber an Center und SW aus, die Heighs bleiben außen vor.

http://www.mdg.de/frame2.htm

2222+ packt mein AVR eingangsmäßig auch und gibt über DSU 8.0 sauber aus.

Erkennt dein AVR bei 2+2+2 automatisch Auro 3D oder verteilt die Auromatik die Signale unabhängig vom eingehenden Signal?
Bleibt der Center bei 2+2+2 ebenfalls stumm?


Beim 2+2+2 erkennt der AVR die zusätzlichen 2 Höhenkanäle und weiß diese zuzuordnen, ohne LS-Umschalten o.ä. Allerdings ist bei mir Auromatic standardmäßig aktiv und entsprechend werden beim 1. Anwählen zunächst auch noch die hinteren 2 Heights verwendet. Schaltet man im Denon AVR-X5200 auf das nativ erkannte Tonformat DTS-HD Master, d.h. es wird auch "Sound = DTS-HD Master" angezeigt, dann gehen nur die hinteren Heights aus, die 6 nativen Kanäle bleiben an, als auch Sub (aufgrund Bassmangement) und Center (auch hier Stumm bzw. ohne Nutzsignal, wie bei Auromatic).

Allerdings kommt es, wenn auch selten, schonmal vor, dass der AVR Probleme beim detektieren des Eingangssignals hatte -> Immer Stereo/ PCM usw. dann half nur AVR neu einzuschalten.

Hoffe, das hilft Dir.

Gruß Sven
volschin
Inventar
#457 erstellt: 29. Nov 2015, 17:50
Ist das dann eine nicht dokumentierte Funktion des AVR?
headbanger666
Neuling
#458 erstellt: 29. Nov 2015, 18:22
Hallo Audioenthusiasten,

ich habe seit ca. 2 Wochen meinen alten Denon AVR-3806 gegen den Denon AVR-X7200WA eingetauscht und bin begeistert. Jetzt habe ich einige Fragen hinsichtlich der Surroundeinstellungen. Ich habe nach Erhalt des Receivers ein Auro 3D Update durchgeführt und auch eine Auro 3D Lautsprecherkonfiguration eingerichtet. Den Panasonic BluRay-Player habe ich auf Bitstream eingestellt.Folgendes Boxset steht mir zur Verfügung:
Front L und R
Center
Surround L und R
Dann noch
Heights über Frontlautsprecher L und R
Heights über Surroundlautsprecher L und R
2 Subwoofer

Wenn ich jetzt bei einer BluRay auf Dolby Atmos einstelle, dann sind alle 4 Heights aus. Gibt es eine Einstellung, um die Hights zu aktivieren? Ich kann über das Menü nur die vorderen Hights einschalten, indem ich über dir Audessey Einstellung die vorderen Hights dazu schalte. Dann erscheint im Display Audessey DSA oder DSX. Aber die hinteren Hights bleiben stumm.

Wenn ich jetzt Auro 3D einschalte, sind alle Boxen an, klar. Nutzt die Auro 3D matic die Dolby Atmos Spur?
Was ist besser? Lautsprecherkonfig. Auro 3D und dann den Receiver Auro 3D berechnen lassen oder alles auf Dolby Atmos einstellen? Bin unsicher, was die beste Einstellung ist.

Könnt ihr BluRays/DVDs/SACDs empfehlen, die genau beschreiben welche Effekte aus welchen Lautsprechern kommen sollen! Meine Heights sind Selbstbau und strahlen direkt nach unten. Ggf. muss ich die Boxen anders aufhängen, damit diese in Richtung Hörposition strahlen.

Vielen Dank im voraus!
Saarforce
Stammgast
#459 erstellt: 29. Nov 2015, 18:27

headbanger666 (Beitrag #458) schrieb:
Könnt ihr BluRays/DVDs/SACDs empfehlen, die genau beschreiben welche Effekte aus welchen Lautsprechern kommen sollen


Hallo Headbanger,

versuche es doch mal mit der Auro 3D Demo Blu Ray.

Einfach mal beim Auro Support ganz lieb nachfragen, dann verschicken die die Demo Disc normalerweise kostenlos.

Lg
Svenibaer
Stammgast
#460 erstellt: 29. Nov 2015, 18:33

headbanger666 (Beitrag #458) schrieb:

Könnt ihr BluRays/DVDs/SACDs empfehlen, die genau beschreiben welche Effekte aus welchen Lautsprechern kommen sollen! Meine Heights sind Selbstbau und strahlen direkt nach unten. Ggf. muss ich die Boxen anders aufhängen, damit diese in Richtung Hörposition strahlen.

Vielen Dank im voraus!

Am besten Du besorgst Dir erstmal die Auro-3D Demo Disc. Wende Dich dazu an den Auro Support (Email).
Allerdings ist das Ausrichten der LS auf bzw. etwas über die Hörposition Pflicht.

Gruß Sven
Stax1
Hat sich gelöscht
#461 erstellt: 29. Nov 2015, 18:54

Svenibaer (Beitrag #456) schrieb:
.....

Beim 2+2+2 erkennt der AVR die zusätzlichen 2 Höhenkanäle* und weiß diese zuzuordnen, ...


Welches Eingangssignal zeigt dein AVR auf der Info-Seite bei 2+2+2 an?

Mein Blu-Ray-Player liefert 2 x Front, 2 x Surround, 1 x Center und 1 x LFE an.

Bei 2222+ kommen nur Links und Rechts rein, es werden aber 8 Kanäle ausgegeben. Steht bei dir dann Eingangsignal: Auro 3D?

* Die beiden Höhenkanäle werden aber über Center und LFE ausgegeben
Svenibaer
Stammgast
#462 erstellt: 29. Nov 2015, 19:16
Hi Stax1,

ich hab mal 2 Schnapschüsse gemacht, Sorry für die schlechte Bildqualität.
Mein BD-Player Denon BDT-3313UD liefert nur bei 222 vermeintlich LFE + Center...

Diabolo 222 - Denon INFO-Screen:
Diabolo BD 222

Diabolo 2222+ - Denon INFO-Screen:
Diabolo BD 2222+

Gruß Sven
volschin
Inventar
#463 erstellt: 29. Nov 2015, 19:24
Mich würde mal interessieren, ob die Erkennung der 2 Höhenkanäle auch ohne Auro-Upgrade funktioniert oder es eine Funktion ist, die das Upgrade aktiviert.
Wutbürger
Hat sich gelöscht
#464 erstellt: 29. Nov 2015, 19:39
Im Menü nur die vorderen Hights einschalten, indem ich über dir Audessey Einstellung die vorderen Hights dazu schalte.

Hi,versuche im Denon folgende Einstellung: Lautsprecher= Manuelle Konfiguration, dann Entstufen Zuweis.
Einstellen: Zuweisung 9.2 Kanal = Height Lautsprecher 4-dann hast Du Front Height und Rear Height.
Gruß Wutbürger
Svenibaer
Stammgast
#465 erstellt: 29. Nov 2015, 20:18

volschin (Beitrag #463) schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob die Erkennung der 2 Höhenkanäle auch ohne Auro-Upgrade funktioniert oder es eine Funktion ist, die das Upgrade aktiviert.

Könnte ich mir auch vorstellen... da DTS-HD doch eigentlich keine Höhenkanäle kennen dürfte. Andererseits sind die zusätzlichen Höhenkanäle ja nicht in L+R "eingebettet"...
Kann es aber leider nicht testen... da kein AVR ohne Auro-3D vorhanden
Stax1
Hat sich gelöscht
#466 erstellt: 29. Nov 2015, 21:07
Thx für die Bilder; die Wiedergabe von 2+2+2 dürfte nicht korrekt sein, denn Center und SW bekommen kein echtes Signal - s. Link Dabringhaus - darin stecken die Höheninformationen.

Aber so arbeitet mein AVR auch mit dem DSU.

Interessant für mich, dass Auro 2222+ richtig aufschlüsselt, mein Receiver erkennt nur 2 Kanäle.

Damit streiche ich Pixels von meiner Kaufliste.
Stax1
Hat sich gelöscht
#467 erstellt: 29. Nov 2015, 21:12

volschin (Beitrag #463) schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob die Erkennung der 2 Höhenkanäle auch ohne Auro-Upgrade funktioniert oder es eine Funktion ist, die das Upgrade aktiviert.


... mein AVR ohne Auro zeigt im Input bei 2222+ nur 2 Kanäle an, eine Blu-Ray mit nativem Auro 3D habe ich nicht. Da sollte der AVR dann 5.1 anzeigen, denn Auro 3D soll mit 5.1 kompatibel sein.

Vielleicht kommt Pixels doch wieder auf meine Kaufliste.
unluckymonkey1978
Stammgast
#468 erstellt: 29. Nov 2015, 21:36

Svenibaer (Beitrag #460) schrieb:

headbanger666 (Beitrag #458) schrieb:

Könnt ihr BluRays/DVDs/SACDs empfehlen, die genau beschreiben welche Effekte aus welchen Lautsprechern kommen sollen! Meine Heights sind Selbstbau und strahlen direkt nach unten. Ggf. muss ich die Boxen anders aufhängen, damit diese in Richtung Hörposition strahlen.

Vielen Dank im voraus!

Am besten Du besorgst Dir erstmal die Auro-3D Demo Disc. Wende Dich dazu an den Auro Support (Email).
Allerdings ist das Ausrichten der LS auf bzw. etwas über die Hörposition Pflicht.

Gruß Sven


Hi,

habt ihr die Email zur Hand?

Dankeschön
Svenibaer
Stammgast
#469 erstellt: 29. Nov 2015, 23:29

unluckymonkey1978 (Beitrag #468) schrieb:

Svenibaer (Beitrag #460) schrieb:

headbanger666 (Beitrag #458) schrieb:

Könnt ihr BluRays/DVDs/SACDs empfehlen, die genau beschreiben welche Effekte aus welchen Lautsprechern kommen sollen! Meine Heights sind Selbstbau und strahlen direkt nach unten. Ggf. muss ich die Boxen anders aufhängen, damit diese in Richtung Hörposition strahlen.

Vielen Dank im voraus!

Am besten Du besorgst Dir erstmal die Auro-3D Demo Disc. Wende Dich dazu an den Auro Support (Email).
Allerdings ist das Ausrichten der LS auf bzw. etwas über die Hörposition Pflicht.

Gruß Sven


Hi,

habt ihr die Email zur Hand?

Dankeschön


Ja, zufällig
support@auro-technologies.com

Schreibe nach Möglichkeit auf Englisch,... auch wenn die Belgier etwas Deutsch verstehen...

Gruß Sven
unluckymonkey1978
Stammgast
#470 erstellt: 29. Nov 2015, 23:34
Danke...schon erledigt:-)

bekomme sie...und sie können deutsch!

Antwort war innerhalb 12 min da...

hardcore!!
Svenibaer
Stammgast
#471 erstellt: 29. Nov 2015, 23:52

Stax1 (Beitrag #466) schrieb:
Thx für die Bilder; die Wiedergabe von 2+2+2 dürfte nicht korrekt sein, denn Center und SW bekommen kein echtes Signal - s. Link Dabringhaus - darin stecken die Höheninformationen.

Aber so arbeitet mein AVR auch mit dem DSU.


Die Wiedergabe hört sich aber korrekt an, schließlich wird der Center auch nur angezeigt führt aber im Ausgang kein Signal.
Das tolle daran -> Kompatibilität mit 2+2+2 Aufnahmen, ohne LS-Umschaltung/ Verkabelungsänderung.


Stax1 (Beitrag #466) schrieb:

Interessant für mich, dass Auro 2222+ richtig aufschlüsselt, mein Receiver erkennt nur 2 Kanäle.

Damit streiche ich Pixels von meiner Kaufliste.


Wie geschrieben hatte ich auch bereits das Phänomen, dass mein AVR bei allen Tracks nur Stereo / PCM anzeigte. Dann half nur Neustart. Der 2222+ Track wird bei mir als DTS-HD Master Track erkannt -> Also 5.1 müsste generell gehen. Auro-3D hat kein eigenes Format, sondert wird in 5.1/ 7.1 PCM oder in DTS-Tracks eingebettet übertragen. Die Unterscheidung, welche Inhalte in die Höhenkanäle gehen, werden in den "Höheren" Bits (>16 oder >20) übertragen, welche in der Regel nicht verwendet werden. Ein System ohne Auro-3D Decoder bekommt davon nichts mit und spielt die 5.1/ 7.1 ab -> Rückwärtskompatibilität ist gegeben..
BTW: Aber Dein BD-Player ist schon auf Bitstream-Ausgabe via HDMI eingestellt und Secondary Audio ist aus?


Mein vorheriger BD-Player machte bei einigen Auro-3D Tracks Probleme. So liefen z.B. alle Demosequenzen der Auro-3D Demo Disc völlig korrekt, die Testsignal-Sektion komplett nur in 5.1. Auf Nachfrage bei Auro Technologies und Hersteller wurde dann klar, dass der BD-Player den PCM-Datenstrom verfälscht und der Decoder im AVR deswegen keine Höhenkanäle extrahieren kann.
Nachdem ich jetzt auf einen neuen Player gewechselt bin, werden auch die Testsignale korrekt wiedergegeben.

Achja, Pixels steht auch auf meiner Wunschliste...

Gruß Sven
Svenibaer
Stammgast
#472 erstellt: 29. Nov 2015, 23:54

unluckymonkey1978 (Beitrag #470) schrieb:
Danke...schon erledigt:-)

bekomme sie...und sie können deutsch!

Antwort war innerhalb 12 min da...

hardcore!! :hail

Ich wußte, dass der Support von Auro gut ist... aber am Sonntagabend und Antwort in 12 Minuten ist echt krass!
Respekt

Dann viel Spaß damit
headbanger666
Neuling
#473 erstellt: 30. Nov 2015, 01:01
Danke für die Antworten. Demodisc angefordert.

Welche Einstellung ist am BluRay-Player für Auro 3D notwendig? Bitstream oder PCM? Habe auf Bitstream gestellt und Dolby Atmos wird korrekt angezeigt. Bei der Lichtmond BluRay wurde kein Auro 3D angezeigt, obwohl ich Auro 3D unter Einstellungen angeklickt habe. Oder kann ich den Auro 3D Ton auch nur im 3D Bildmodus hören?
RonB
Schaut ab und zu mal vorbei
#474 erstellt: 01. Dez 2015, 21:13
Lese schon lange mit und kann mich immer noch nicht für ein Format so richtig entscheiden

Grob überflogen scheinen aber die meisten von euch Auro bzw. die Auromatic im Einsatz zu haben.

Wohnt nicht jemand von euch Nähe Berlin, das man mal hören könnte?
-nethien-
Stammgast
#475 erstellt: 01. Dez 2015, 22:25
1 Stunde vor Unluckymonkey bei Auro nachgefragt, DemoDisc schon heute angekommen! Super Service.
unluckymonkey1978
Stammgast
#476 erstellt: 01. Dez 2015, 23:53
Meine kam heute morgen um 7.30 per Fed Ex express an...ohne worte

WAHNSINN
Mickey_Mouse
Inventar
#477 erstellt: 02. Dez 2015, 00:29
kurze Warnung, ich habe heute die Diabolo "Test-BD/SACD" bekommen.

ich war kurz vor einem Herzinfarkt, vorher so viel Arbeit in die saubere Aufstellung und "akustische" Messung der Abstände investiert und dann sind alle LS gegeneinander verpolt!
Track 40 (Phasentest L/R) angewählt, Katastrophe, alles kaputt, skip zu 41 (L/SL), dasselbe, 42 auch kaputt.

man muss da etwas Geduld haben!!!

die Phasentests bestehen erstmal alle nur aus Rosa Rauschen, sie starten phasenverkehrt und "drehen" sich dann nach ein paar Sekunden ein.
also doch alles OK, aber zu Anfang bekommt man (ich jedenfalls) ja doch einen riesigen Schrecken, wenn der Phasentest startet und es wie Scheiße klingt, eindeutig falsch.

Ansonsten ist das ein sehr nettes und mächtiges Spielzeug
die Musik werde ich mir aber auch noch anhören
Svenibaer
Stammgast
#478 erstellt: 02. Dez 2015, 02:09

headbanger666 (Beitrag #473) schrieb:
Danke für die Antworten. Demodisc angefordert.

Welche Einstellung ist am BluRay-Player für Auro 3D notwendig? Bitstream oder PCM? Habe auf Bitstream gestellt und Dolby Atmos wird korrekt angezeigt. Bei der Lichtmond BluRay wurde kein Auro 3D angezeigt, obwohl ich Auro 3D unter Einstellungen angeklickt habe. Oder kann ich den Auro 3D Ton auch nur im 3D Bildmodus hören?


Bitstream ist korrekt. Sowohl die 3D-Blu-ray als auch die Pure Audio Blu-ray der Lichtmond 3 enthalten den 9.1 Auro-3D Track. Diesen musst Du beim Abspielen im BD-Player auch explizit anwählen... i.d.R. mittels Farbtasten deiner BD-Fernbedienung oder über dessen Audio-Spur-Auswahl...


Gruß Sven
Wutbürger
Hat sich gelöscht
#479 erstellt: 02. Dez 2015, 10:58
Denon AVR-X7200WA
Nach einem Upgrade decodiert nun mein Receiver auch Auro-3D.
Nun war hier schon die Rede von dem Upmixer Auro-Matic.
Ist damit die Einstellung Auro-2D Surround gemeint?
Im Voraus schon ein Dankeschön für eine Antwort
Gruß Wutbürger
Stax1
Hat sich gelöscht
#480 erstellt: 02. Dez 2015, 12:34

volschin (Beitrag #463) schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob die Erkennung der 2 Höhenkanäle auch ohne Auro-Upgrade funktioniert oder es eine Funktion ist, die das Upgrade aktiviert.


... ich habe gestern meine Haydn-Blu-ray inspiziert und festgestellt, dass beim Eingangssignal DTS HD Master bei 2+2+2 Recording FHL + FHR auf meinem SR 7009 angezeigt werden. Bei Wiedergaben über DSU werden alle 4 Höhenkanäle ausgegeben. Verblüffend beim Denon, dass bei Wiedergaben nur die HF angesprochen werden. Das macht wohl Auro aus.
Mickey_Mouse
Inventar
#481 erstellt: 02. Dez 2015, 16:47
die Auromatic läuft auch unter Auro3D! Wenn Auro2D wählst, dann ist das halt nur eine Aufblasen von z.B. Stereo auf 5.1 ohne Höhenkanäle!

der 2+2+2 Modus der Diabolo ist etwas ganz komisches. Da steckt irgendwie Auro3D mit drin, daher werden auch die FH mit angezeigt.
Wenn man auf direct schaltet oder das mit einem Nicht-Auro3D Gerät abspielt, dann wird das FH Signal von den Front wiedergegeben.
daliandme
Stammgast
#482 erstellt: 02. Dez 2015, 22:37
So, habe gerade ein paar von denen hier bestellt.
Canton Plus XL.3

Mal schauen wie die hier klingen, wenn's passt kommen nochmal zwei dazu.

Wandhalter habe ich erstmal nicht bestellt, schaue mal ob ich da selber was Drehen , Lasern kann.
tovaxxx
Inventar
#483 erstellt: 02. Dez 2015, 23:58
Ich hab mir jetzt auch mal die Canton Plus XL.3 in weiß bestellt. Dazu noch die Wallmounts.
Bin mir aber noch nicht sicher was ich für einen AVR nehmen soll. Vor Weihnachten zuschlagen oder bis Januar warten?
>Karsten<
Inventar
#484 erstellt: 03. Dez 2015, 00:02
....kommt drauf an...z.b.MM bietet im Januar meistens minus 19% an
Palviewer
Stammgast
#485 erstellt: 03. Dez 2015, 11:35

tovaxxx (Beitrag #483) schrieb:
Ich hab mir jetzt auch mal die Canton Plus XL.3 in weiß bestellt. Dazu noch die Wallmounts.
Bin mir aber noch nicht sicher was ich für einen AVR nehmen soll. Vor Weihnachten zuschlagen oder bis Januar warten?


Vielleicht könnte das die Antwort auf Deine Frage sein

http://www.hifi-foru...ead=2&postID=121#121
tovaxxx
Inventar
#486 erstellt: 03. Dez 2015, 12:36
Genau das hab ich mir gedacht, als ich die Frage stellte
Wutbürger
Hat sich gelöscht
#487 erstellt: 03. Dez 2015, 17:12
Am besten Du besorgst Dir erstmal die Auro-3D Demo Disc. Wende Dich dazu an den Auro Support (Email).

Hi Svenibaer,
auch ich profitiere von Deiner Information.
Um die Disc gebeten,und die Scheibe nach 2 Tagen erhalten-unglaublich!
Nochmals Danke
Gruß Wutbürger
Wutbürger
Hat sich gelöscht
#488 erstellt: 03. Dez 2015, 19:21
Nachdem ich mich bei auro-technologies bedankt habe,erhielt jch folgende E-Mail!

Dear Udo

I am very pleased to hear you are happy with our services. Always a pleasure to help.
We hope you enjoy our immersive sound experience!

We wish you a Merry Christmas and Happy New Year!

Kind Regards,

Karen
eager_keen
Stammgast
#489 erstellt: 03. Dez 2015, 23:54
Belgische Herzlichkeit
Papa van Baelen kommt auch einfach so super sympathisch rüber auf u.a. Patrick Schappert's ausgiebiger Führung durch die Galaxys (2x45min bei youtube, sehr zu empfehlen!)
Svenibaer
Stammgast
#490 erstellt: 04. Dez 2015, 00:44

Wutbürger (Beitrag #487) schrieb:
Am besten Du besorgst Dir erstmal die Auro-3D Demo Disc. Wende Dich dazu an den Auro Support (Email).

Hi Svenibaer,
auch ich profitiere von Deiner Information.
Um die Disc gebeten,und die Scheibe nach 2 Tagen erhalten-unglaublich!
Nochmals Danke
Gruß Wutbürger

Hey Wutbürger!
Stark, freut mich geholfen zu haben.
Viel Spaß mit Auro-3D

Gruß Sven
Svenibaer
Stammgast
#491 erstellt: 04. Dez 2015, 11:35
Hat schon jemand PIXELS und kann was über die Auro-Spur sagen?
Sollte gestern veröffentlicht worden sein. ... endlich mal ein bekannter Filmtitel
tovaxxx
Inventar
#492 erstellt: 04. Dez 2015, 17:14


[Beitrag von tovaxxx am 05. Dez 2015, 14:12 bearbeitet]
vensilex
Stammgast
#493 erstellt: 04. Dez 2015, 20:14
Ich habe die Pixels mit Auro3D gestern gekauft, aber noch keine Zeit gehabt Sie in den BD zu werfen....denke am Wochenende paßt das zeitlich.
daliandme
Stammgast
#494 erstellt: 04. Dez 2015, 20:38
Hallo zusammen,

die Canton sind eben eingetrudelt.


Habe sie erstmal auf die Frontlautsprecher gestellt um zu sehen wie die so klingen und wie mein Yamaha das so einrichtet.
Die Halterung ist geplant, Teile dafür bestellt.
Hoffe das ich sie bis zum nächsten Wochenende fertig habe.
Sobald hier Anfang 2016 das Wohnzimmer renoviert wird, kommt noch ein Satz Canton dazu.


Ich sage mal, das war ein guter Tip.
@Lars 1968
Du hast ja Bilder gepostet wie die Lautsprecher bei Dir montiert sind, hast Du auch welche, wo man sehen kann wie das im Zusammenhang mit der Sitzposition und der Anlage aussieht ?

Schönes Wochenende
Stax1
Hat sich gelöscht
#495 erstellt: 04. Dez 2015, 21:52

daliandme (Beitrag #494) schrieb:
... Sitzposition und ... Anlage ... ?

...


Itu-Kreis für die 5.1 Anlage, möglichst alle Hochtöner auf einer Ebene, gleiche Entfernung zum Ohr, das ergibt schon mal einen erstklassigen Surround-Sound.

Die 2. Ebene ist dann nur noch Zugabe.
The_Plug
Inventar
#496 erstellt: 05. Dez 2015, 00:36
Hi zusammen, da es hierzu widersprüchliche Meinungen und wohl auch Firmware-Updates gab:

Wie ist denn der aktuelle Stand bzgl. Kompatibilität von Auro 3D und Atmos bzgl. LS-Konfiguration? Ich möchte 5.1.4 mit beiden Formaten nutzen, die Höhen-LS vorne über den Front unter die Decke hängen (FH) und hinten ebenfalls (RH oder TR). Da ich nah an der Rückwand sitze, ist dann für Atmos der Winkel nach vorne etwas zu flach, aber das ist halt der Kompromiss. Kann das mein AVR-X7200WA dann? Also beide Formate auf den gleichen 9 Lautsprechern?
Atmos514_Var05
Mickey_Mouse
Inventar
#497 erstellt: 05. Dez 2015, 01:47
an der Situation Atmos/Auro3D "gleichzeitig" hat sich bisher noch nichts geändert:
mit einer Konfiguration kannst du das "richtige" System in 5.1.4 und das andere in 5.1.2 (nur Front-High) nutzen.
möchtest du "das andere" in 5.1.4 nutzen, dann musst du dir dessen Konfiguration laden vom PC laden.

Es schwirren die Gerüchte herum, dass diese Einschränkungen mit dem dts:X Update wegfallen sollen. D&M hat das aber bisher nicht bestätigt, bzw. auf Nachfrage eher dementiert: das sei aus Lizenztechnischen Gründen nicht möglich.

Zu deiner Aufstellung:
18° sind schon recht flach. Hast du das "ehrlich" gerechnet oder die Deckenhöhe angenommen? Man muss ja beachten, dass auch bei kleinen LS der Ort der Schallentstehung nicht ganz oben ist, für die Ortung ist der Mitteltöner zuständig und dessen Höhe musst du ansetzen. Das macht jetzt nicht den riesigen Unterschied, aber bei 30cm LS liegt man dann eher so 20cm unter der Deckenhöhe.

Ich habe hier knapp 4,5m Breite und der Hörplatz ist 4m von der Stirnwand weg, da komme ich bei 2,5m Deckenhöhe auch auf unter 20°
daher habe ich die Front-High nicht über den Stereo-LS an die Stirnwand gehängt (sie hingen früher eh direkt in den Raumecken um den "Spreizungswinkel" auch noch etwas zu erhöhen), sondern an den Seitenwänden etwa 1,5m zum Hörplatz hin.
Das würde ich dir auch empfehlen!
wenn über der Tür noch genug Platz ist z.B. dort und wo das Fenster anfängt. Halt so, dass du auf ca. 30° kommst.
The_Plug
Inventar
#498 erstellt: 05. Dez 2015, 02:04
Det iss doch doof - gerade die Back High hätten ja jeweils die richtige Position.
Die 18° sind ehrlich ausgemessen, weil meine Heights zunächst die alten Satelliten mit nur 20 cm Höhe sind, 2 Mitteltöner und dazwischen der HT also 10 cm unter der 2,60m-Decke.
Ich bin wieder auf die Eckpositionen für die Hights gekommen, weil mich Eure Schilderungen der Auromatic pro Auro geschoben haben. Wenn ich Atmos "aufhängen" wollte, würde ich tatsächlich die vorderen ca. 1m vor den Sitzplatz hängen (rechts neben dem Fenster, links entsprechend im gleichen Winkel).
Oder ich nehme zusätzlich zur gemalten Konstellation noch vorne Atmos-Reflektoren (alternativ zu den Auro-Heights), mit jeweils den gleichen Back Heights. Ginge bzgl. der Anschlüsse (11 Ausgänge bei 9 gleichzeitigen Endstufen), aber geht wohl wieder wegen der Lizenz nicht.
Oder die Atmos-Ingenieure bringen ein Update für ihren Upmixer, das klanglich an Auro rankommt, bzw. gleich eine Auro-Emulation. Und andersrum.
Oder wir warten einfach, bis das jemand hackt und gratis ins Netz stellt :-)
Mickey_Mouse
Inventar
#499 erstellt: 05. Dez 2015, 02:54
???
ich will jetzt nicht sagen, dass es bei reinem Atmos egal ist, aber da könntest du die LS auch da vorne lassen.
meine Aussagen bezogen sich in erster Linie auf Auro3D, da sind die 30° schon recht wichtig. 25° geht auch noch, aber 18°...
std67
Inventar
#500 erstellt: 05. Dez 2015, 03:20
Hi

beziehen sich die 30° bei Auro auf die Höhe der Front-LS, oder der Ohren? Weil die meisten Stand-LS heute sind ja so klein das sich der HT,und erst recht der "akustische Mittelpunkt" unterhalb der Ohre befindet wenn man normal auf einer Couch sitzt
--Torben--
Inventar
#501 erstellt: 05. Dez 2015, 03:33
Vielleicht findest du dazu hier etwas...

Aus der Grafik könnte man theoretisch beides schlussfolgern.

Bildschirmfoto 2015-12-05 um 01.30.48
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700