Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
homer2123
Ist häufiger hier
#1480 erstellt: 03. Mrz 2016, 13:34
Mich würde mal interessieren was ihr für eine Auro3D Stärke eingestellt habt und welche Raumgröße
Nemesis200SX
Inventar
#1481 erstellt: 04. Mrz 2016, 18:54
kann man Auro3D auch mit nur zwei Front-High-Lautsprechern realisieren oder sind dafür zwingend auch Rear-High-Lautsprecher notwendig? Und müssen es High-Lautsprecher sein oder würde es auch mit Atmos Enabled Speakern funktionieren? Natürlich mit Abstrichen das ist mir bewusst, aber kommt Auro3D generell damit klar?
--Torben--
Inventar
#1482 erstellt: 04. Mrz 2016, 19:00

Nemesis200SX (Beitrag #1481) schrieb:
kann man Auro3D auch mit nur zwei Front-High-Lautsprechern realisieren

Nein, Auro 3D erst ab 9.1
Mickey_Mouse
Inventar
#1483 erstellt: 04. Mrz 2016, 19:04
Auro3D setzt als Minimal-Konfiguration 4 Height-LS voraus: 2x Front- und 2x Surround-Height
es sind auch keine Reflexions-LS vorgesehen.
D.h. du müsstest im AVR angeben, dass es sich um Front/Surround-Height handelt, obwohl du Reflexions- oder Top-LS einsetzt.

es würde gehen, aber "richtig&gut" ist definitiv anders!
Nemesis200SX
Inventar
#1484 erstellt: 04. Mrz 2016, 19:11
okay danke dann hat sichs für mich erledigt... schade Auro3D war für mich das interessanteste Konzept
HinterMailand
Inventar
#1485 erstellt: 05. Mrz 2016, 09:31
nächste Frage:
kann man TOPs und Highs mischen...also in meinem Fall vorne an der Decke 2x FrontTOP und hinten an der Wand 2xBack/Rear-High
Und wenn ja, was passt dann bzw wer kann das...AURO, ATMOS oder DTSX...oder alle?
Lars_1968
Inventar
#1486 erstellt: 05. Mrz 2016, 10:56
Moinsen,

sicher kann man das mischen, das ist in der Konfiguration von bsp, Denon so vorgesehen. Ich würde es allerdings anders herum machen, vorne FH und hinten Top Rear. Auro funktioniert jedoch nur mit Height LS, Atmos geht mit beidem, wie man hier lesen kann, kommt DTS auch mit beidem klar (wie ich hier gelesen habe) Ich selbst habe ein 5.1.4 setup mit Atmos.

VG
Lars
HinterMailand
Inventar
#1487 erstellt: 06. Mrz 2016, 09:04
ich sitze 3,6 m von vorne weg, denke wenn ich da highs anbringe, wäre mein Winkel viel zu flach bei meiner Deckenhöhe von 2,3m...
Lars_1968
Inventar
#1488 erstellt: 06. Mrz 2016, 09:11
Wenn Du vorne Top LS anbringen kannst, dann sicher auch hinten oder? Ich hatte hinten erst RH und habe das auf Top Rear umgestellt, das bringt deutlich mehr.
HinterMailand
Inventar
#1489 erstellt: 06. Mrz 2016, 09:31
ist nicht so einfach bei mir, da ich einen Durchgang hinter meiner 2. Sitzreihe habe. Meine Backs sind schon unter der Decke.
Überlegung war nun von 7.1 auf 5.1 umzustellen und hinten die LS als BackHigh zu nutzen.
Allerdings möchte ich ungern auf mein 7.1 verzichten da nach hinten auch viel Platz ist und ich die Klangkulisse nicht missen möchte.
11.1 wäre mein Wunsch, allerdings bräuchte ich da ne zusätzliche Endstufe und dann wären hinten 4 LS unter der Decke
Kannst gern mal auf meinen Thread gehen, da sind Bilder drin wo man das gut sieht...siehe Signatur.
Ich schätze mal hier werd ich ein wenig rumexperimentieren und alles austesten müssen.
Aber naja, hat ja noch ein bisschen Zeit bei mir da ich noch keinen Receiver dafür habe...mach mir nur auch jetzt schonmeine Gedanken drüber...kommt Zeit kommt Rat


[Beitrag von HinterMailand am 06. Mrz 2016, 09:32 bearbeitet]
Kohkan_16
Stammgast
#1490 erstellt: 06. Mrz 2016, 09:52
Wenn man diesen Thread durchforstet-Langeweile macht sich breit.
Immer die gleichen Fragen-X-Mal beantwortet.
Der Umgangston der User untereinander-nicht immer freundlich
Es gibt ein neues Forum " das Heimkino-Forum"-eine Empfehlung wert.
Gruß Kohkan 16
Lars_1968
Inventar
#1491 erstellt: 06. Mrz 2016, 10:28
Also.................hätte ich vor meinen Tipps Deinen Thread entdeckt, hätte ich mich mit Ratschlägen zurück gehalten, da Du offensichtlich richtig was auf die Beine gestellt hast! Ich habe dagegen nur ganz normales 5.1.4 in meinem Wohnzimmer.^1
Lars_1968
Inventar
#1492 erstellt: 06. Mrz 2016, 10:30
Das kommt daher, weil viele nicht in der Lage sind, die SuFu zu bedienen oder - was ich nachvollziehen kann - keine Lust haben, einen x-seitigen Thread auf der Suche nach Ihrer Antwort zu durchforsten.

Auch in diesem anderen Forum wird das über kurz oder lang so sein.
std67
Inventar
#1493 erstellt: 06. Mrz 2016, 10:39
naja

aber die ersten zwei Seiten, oder die letzten zwei. Da würde man die gesuchte Antwort sehr wahrscheinlich finden

Im Falle von "HinterMailand" wäre es auch schick gewesen die relevanten Fotos hier nochmal einzustellen, amit man nicht dutzende Fotos durchsehen muss

Und da hier nicht nur die SurroundBack sondern auch die Surrounds schon sehr hoch angebracht sind weiß ich nicht wie man da die Highs noch "higher" anbringen will, bzw was das bringen soll. Wenn de Tür hinten links nicht im Weg wäre würde ich die Rears mal hinten in den Ecken, auf hrhöhe, probieren und die Highs darüber
Da es ein dediziertes HK ist wären vielleicht auch Decken-LS eine Option

Kommt halt darauf an was man erreichen bzw welches Tonformat man umsetzen will
Dadof3
Moderator
#1494 erstellt: 06. Mrz 2016, 11:39

Kohkan_16 (Beitrag #1490) schrieb:
Wenn man diesen Thread durchforstet-Langeweile macht sich breit.
Immer die gleichen Fragen-X-Mal beantwortet.
Der Umgangston der User untereinander-nicht immer freundlich
Es gibt ein neues Forum " das Heimkino-Forum"-eine Empfehlung wert.

Jou, lasst uns alle in dieses neue Forum gehen und dort immer die gleichen Fragen beantworten und unfreundlich werden.


[Beitrag von Dadof3 am 06. Mrz 2016, 11:40 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#1495 erstellt: 06. Mrz 2016, 11:44
Ich bleibe lieber im Hifi-Forum
GX350
Stammgast
#1496 erstellt: 06. Mrz 2016, 13:39
Genau in indem Treat geht es ganu um das was es soll.
Und das die Fragen zum Thema Auro 3D, Dolby atmos und möglicher Weise DTS:X wiederholt werden, ist in meinen Augen menschlich. Denn knapp 30 Seiten lesen bedeutet, knapp 3 Stunden lesen um möglicher Weise die passende Antwort zu bekommen.
Daher ist es in meinen Augen menschlich nach 2-3 Seiten ohne passende Antwort doch einmal zu fragen statt 26 weitere Seiten mit gernger Aussicht auf eine Antwort zu lesen.
Mich interessiert weiterhin brennend die Frage, wie viel es ausmacht, Dolby Atmos / DTS als 5.1.2 zu betreiben gegenüber 5.1.4 in einem Wohnzimmer. Idealer Weise ergibt sich daraus ein Probehören wie am Freitag bei Lars und mir, was zumindest schon mal die Erkenntnis gebracht hat, das ich nicht unbedingt einen neunendstufigen AVR brauche, sondern mit sieben starten und zwei dazu packen kann.
Ein extra Forum ist in meinen Augen weniger sinnvoll, da hier Spezailisten in jedem Bereich zu finden sind, die auch mal quer in ein Thema einsteigen können obwohl sie mit Heimkino eher weniger zu tun haben.
In dem Spezialforum nur für Heimkino würde man sich eher einige Spezilisten aussperren die Eher im Bereich Stereo schreiben.
Denn in diesem Forum geht es um alles rund um TV; Leinwand, AVR Lautsprecher, Difusoren usw. Also wozu ein weiteres Forum? Und der Umgang... hey, wir sind Menschen. Wenn wir alle gleich wären, würden einige Popcornrunden ausfallen.
ich denke, mit deiner Werbung für ein anderes Forum, machst du dir eher weniger Freunde.
Ich hoffe, das DTS:X bald verbreitet wird. Ich will mir keinen AVR auf bleuem Dunst kaufen, der mehr kostet, aber vielleicht keinen Mehrwert bietet.
--Torben--
Inventar
#1497 erstellt: 06. Mrz 2016, 13:48

Lars_1968 (Beitrag #1492) schrieb:
Das kommt daher, weil viele nicht in der Lage sind, die SuFu zu bedienen

So ist es!

Komisch, googeln kann irgendwie jeder!?
Aber das gleiche mit der internen Suchfunktion zu machen übersteigt anscheinen den Horizont vieler User...
The_Plug
Inventar
#1498 erstellt: 06. Mrz 2016, 21:24
Ich hatte neulich im Audyssey-Thread eine Diskussion mit burkm, bei der ich noch dachte, meine Wohnzimmer-Akustik sei "schuld". Inzwischen bin ich mir sicher, dass Audyssey Dynamic EQ ein Problem mit Atmos Top Front und Top Rear generiert.

DynEQ hebt seit jeher bei geringen Lautstärken die Surrounds überproportional an. Zur Kompensation senken manche User die Surround-Pegel manuell um z.B. 3 dB ab. Mit 4 Tops scheint DynEQ ebenso vorzugehen: Die hinteren werden überproportional angehoben. In Folge kreist der Atmos-Demo-Helikopter nicht bei allen Lautstärken gleichmäßig, wenn DynEQ aktiviert ist. Bei Referenzpegel passt's, leiser aber nicht. Bei manueller Korrektur passt's beim Leisehören, aber nicht mehr beim Lauthören.

Frage an die Atmos 5/7.1.4-Nutzer: Ist das bei Euch auch so, und wie löst Ihr es? Oder hört Ihr einfach immer bei gleicher Lautstärke?
Lars_1968
Inventar
#1499 erstellt: 06. Mrz 2016, 21:30
Moin Moin,

genau diese Frage habe ich gestellt aber noch keine befriedigende Antwort erhalten; Deine könnte es sein. Damit es sich für meine Ohren stimmig anhört (und für einen Bekannten aus dem Forum, der Freitag bei uns war) habe ich den Pegel der Surround LS um 8 dB zurück genommen, zeitgleich aber den Pegel der RH und Top Rear um 3 dB angehoben. Wir haben einige BR mit signifikanten Stellen immer wieder gehört und kamen so zu dieser Einstellung.

VG
Lars
Tarinth
Stammgast
#1500 erstellt: 07. Mrz 2016, 07:23
Ich gehe davon aus, dass das mit dem Dyn. EQ auch auf High / Top / Wasauchimmer Kanäle zutrifft, da die Begründung für die Anhebung der hinteren Kanäle ja ist, dass man sie bei geringen Lautstärken schlechter wahrnimmt. Das wird vermutlich bei "hinten oben" genauso gelten.

Die Kanäle einmal nach Geschmack zu korrigieren stellt ja kein Problem dar - aber für Leute die ihre Abhörlautstärke stark variieren ist das natürlich keine allzu tolle Lösung.
Zum Glück fahre ich im Heimkino grundsätzliche die selbe Lautstärke sonst würde mich das verrückt machen...
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1501 erstellt: 07. Mrz 2016, 17:01
Erster atmos Testlauf nach dem gestrigen Aufbau des neuen AVR war schon mal zufriedenstellend.
Wenn da was vernünftiges zusammengemischt ist, macht sich das auch deutlich bemerkbar.

Stören tat mich bis jetzt auch nicht, das die Decken LS aus Canton 410.2 bestehen und nicht aus dem Hause klipsch.
Gut also das ich mir diese noch aufgehoben habe.

Gab auch sonst keinerlei Probleme mit der Inbetriebnahme des LX59.
Hoffe das ich nächsten Monat nur noch die Absorber zusammenbekomme, und dann ist auch erstmal Schicht im Schacht....zumindest so lange bis ein 4K gerät von JVC für mich bezahlbar ist

So, das wollte ich einfach mal kund tun und freue mich auf den nächsten Atmosstreifen
Lars_1968
Inventar
#1502 erstellt: 07. Mrz 2016, 17:07
Habe gestern für sensationelle 1,59 die BR von Gravity bestellt, da bin ich mal sehr gespannt, auch wenn nur die englische Version natives Atmos beinhaltet.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1503 erstellt: 07. Mrz 2016, 17:58
Wo gibbet denn so einen schnappen?
Lars_1968
Inventar
#1504 erstellt: 07. Mrz 2016, 18:08
Die findest Du reihenweise bei Amazon, ich habe dort schon einige gebrauchte BR gekauft und die Qualität war stets top.

http://www.amazon.de...id=1457370439&sr=8-1

VG
Lars
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1505 erstellt: 07. Mrz 2016, 18:09
Ist die normale Version ohne Dolby Atmos
Lars_1968
Inventar
#1506 erstellt: 07. Mrz 2016, 18:21
okay............und woran erkenne ich die Atmos BR, ich habe gerade mal einige angeklickt aber Amazon ist da nicht wirklich informativ oder ich habe die falschen angeklickt.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1507 erstellt: 07. Mrz 2016, 18:24
Gravity - Diamond Luxe Edition [Blu-ray] [Limited Edition] https://www.amazon.d...cp_awd_SKB3wb1E19BC4
>Karsten<
Inventar
#1508 erstellt: 07. Mrz 2016, 18:32
....nur ein kleiner Preisunterschied
Lars_1968
Inventar
#1509 erstellt: 07. Mrz 2016, 18:35
Bei dem Preisunterschied lasse ich gerne Atmos Atmos sein und baue auf den upmixer
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1510 erstellt: 07. Mrz 2016, 18:47
Na dann viel Spass
Lars_1968
Inventar
#1511 erstellt: 07. Mrz 2016, 18:51
....der, wie einige / viele / manche meinen, seinen Job auch nicht schlechter macht als natives Atmos. Ich stimme dem ebenfalls zu.
-goldfield-
Inventar
#1512 erstellt: 07. Mrz 2016, 22:42
Wie sehen eigentlich die Erfahrungen in Sachen "Homogenität" bei den Höhenlautsprechern aus?

Ich hab hier z.Zt. ein System aus XQ40/XQ50/XQ20 von KEF im Einsatz.
Jetzt hab ich nicht unbedingt vor, vier weitere XQ20 unter die Decke zu bauen,
sondern würde da gerne vier kleinere HTS-2001 einsetzen, die zumindest von der Grundabstimmung ähnlich sein dürften.
Lohnt sich der Versuch, oder würden die klanglichen Unterschiede eher das Klangbild zerreißen?

Ich bin bisher leider noch nicht in den Genuss von Atmos/Auro gekommen, und kann das daher selbst nicht wirklich beurteilen.


[Beitrag von -goldfield- am 07. Mrz 2016, 22:44 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1513 erstellt: 07. Mrz 2016, 23:05
Ich hab die gleichen Hoch-/Tiefmitteltöner, wie in den Lautsprechern unten und das klingt schon recht homogen.
Lars_1968
Inventar
#1514 erstellt: 08. Mrz 2016, 06:19
Das macht auch sicherlich Sinn und bei mir ist es auch nicht anders. Wenn man jedoch mal den "Grobi Test" macht und alle LS bis auf die Höhen LS still legt, wird man schnell merken, wie wenig bei nativem Atmos aus den Höhen LS raus kommt, da würden es auch Brüllwürfel tun (Test BR war Expendables III)
-goldfield-
Inventar
#1515 erstellt: 08. Mrz 2016, 06:59

Ich hab die gleichen Hoch-/Tiefmitteltöner, wie in den Lautsprechern unten und das klingt schon recht homogen

Das glaube ich gerne.
Deshalb habe ich selbst ja auch (und empfehle es auch immer so) im 5.1-Setup überall die gleichen Chassis.
Nur sind vier XQ20 unter der Decke optisch einfach zu klobig (vom Preis nicht zu reden).


Wenn man jedoch mal den "Grobi Test" macht und alle LS bis auf die Höhen LS still legt, wird man schnell merken, wie wenig bei nativem Atmos aus den Höhen LS raus kommt, da würden es auch Brüllwürfel tun

Genau den hab ich auch gesehen, was mich auch auf die Idee gebracht hat.
Zumal sind die HTS/KHT klanglich alles andere als Brüllwürfel.
Morphious
Stammgast
#1516 erstellt: 08. Mrz 2016, 08:01
Tut mir bitte einen Gefallen und lasst diese Sachen mit Grobi-Test. Dies bringt nichts außer Verwirrung und totale Fehlinterpretation. Atmos arbeitet Objektbasiert. Also bringt es null, ein Mikrofon an einen Höhenlautsprecher zu hängen und zu versuchen was zu hören.
Desweiteren kommt dazu, das Her Grobi eine Native Atmos Spur gegen einen Upmixer getestet hat. Jetzt könnte man noch vermuten, da er ja augenscheinlich Geld von Barco bekommt, das er den Upmixer auf 10 gestellt hat, um oben noch mehr Ton zu bekommen. Also ist dieser Test nicht wertbar sondern in meinen Augen eine reine Verkaufsschow für Auro...
Und das Transfomers einer der schlechtesten Atmos Filme ist, sollte bisher auch bekannt sein


[Beitrag von Morphious am 08. Mrz 2016, 08:03 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1517 erstellt: 08. Mrz 2016, 08:08

Morphious (Beitrag #1516) schrieb:
Atmos arbeitet Objektbasiert. Also bringt es null, ein Mikrofon an einen Höhenlautsprecher zu hängen und zu versuchen was zu hören.

Ich habe gerade ein deja vu. Noch jemand, der meint, Atmos würde alleine aufgrund der Objektbasierung und ohne Töne aus den Deckenlautsprechern 3D-Sound generieren.

Wie soll das denn deiner Meinung nach funktionieren?
volschin
Inventar
#1518 erstellt: 08. Mrz 2016, 09:02
Mit Gravitationswellen.
std67
Inventar
#1519 erstellt: 08. Mrz 2016, 09:03

Dadof3 (Beitrag #1517) schrieb:

Morphious (Beitrag #1516) schrieb:
Atmos arbeitet Objektbasiert. Also bringt es null, ein Mikrofon an einen Höhenlautsprecher zu hängen und zu versuchen was zu hören.

Ich habe gerade ein deja vu. Noch jemand, der meint, Atmos würde alleine aufgrund der Objektbasierung und ohne Töne aus den Deckenlautsprechern 3D-Sound generieren.

Wie soll das denn deiner Meinung nach funktionieren?



Ob wir diesmal Antworten bekommen?
Tarinth
Stammgast
#1520 erstellt: 08. Mrz 2016, 09:45

volschin (Beitrag #1518) schrieb:
Mit Gravitationswellen.
:prost

Endlich mal eine fundierte Antwort auf die immer wieder kehrende Frage! :^)
tovaxxx
Inventar
#1521 erstellt: 08. Mrz 2016, 10:05
Ja cool. Dann brauch ich gar keine LS oben um 3D-Sound zu haben. Geld gespart.
Mickey_Mouse
Inventar
#1522 erstellt: 08. Mrz 2016, 11:19

nr.4820 (Beitrag #1512) schrieb:
Wie sehen eigentlich die Erfahrungen in Sachen "Homogenität" bei den Höhenlautsprechern aus?

nimm mal deine Stereo-LS und stelle sie so auf, wie sie eigentlich stehen sollten (>80cm Platz rundum), dann nimm die "passenden" Regal-LS mit den gleichen Chassis und hänge sie am besten direkt in eine Raumecke und dann vergleiche mal wie "homogen" die klingen!
In den meisten Fällen wirst du die LS nichtmal wieder erkennen!

Wenn man es ganz genau nimmt, dann dürften nichtmal die Stereo-LS und der Center mit identischen Chassis ausgerüstet sein, weil schon an diese ganz andere Anforderungen an das Abstrahlverhalten gestellt werden! Die Stereo LS stehen üblicherweise näher an den Seitenwänden. Um die Reflexionen von dort zu reduzieren sollten sie daher horizontal etwas bündeln. Vertikal dagegen sind die Chassis recht weit vom Boden und der Raumdecke weg, da können sie ruhig etwas breiter strahlen. Beim Center ist es genau anders herum! Sein Hauptzweck ist es die Hörer die seitlich sitzen zu beschallen, dafür sind die Seitenwände weit weg, der muss horizontal so breit wie möglich strahlen. Da er aber meist dicht am Boden ist, davor vielleicht auch noch ein Couchtisch steht usw. ist aber vertikal nur eine ganz schmale Keule gefragt.

Ich habe hier auch noch einen Satz LS, bei denen man umschalten kann ob sie liegend als Center oder um 90° gedreht "aufrecht" als normale LS betrieben werden sollen und dabei wird mit einer dreifach Kalotte und D'apollito ja/nein die Richtwirkung geändert.

Eigentlich sollte sich der Frequenzgang bei "guten" LS gar nicht so stark unterscheiden! Klar, einige kommen tiefer als andere, das ist hier aber nicht gefragt. Die eigentlichen Unterschiede kommen vom unterschiedlichen Abstrahlverhalten und wie die LS außerhalb der Achse klingen und das muss halt an die Aufstellung angepasst sein.
Gleiche LS an völlig unterschiedlichen Aufstellungsorten klingen auch völlig anders! Es kann (nicht muss) sein, dass völlig unterschiedliche LS an den unterschiedlichen Positionen ähnlicher klingen als überall die gleichen!

Nach meinen Erfahrungen funktionieren als Höhen-LS diejenigen am besten, die möglichst gerichtet abstrahlen. Je breiter die Abstrahlung ist, desto schlechter sind die LS als Height-LS geeignet.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1523 erstellt: 08. Mrz 2016, 12:19
Wie du schreibst, was am Hörplatz ankommt ist wichtig. Meine Deckenlautsprecher klingen am Homogensten zu den direkt auf Achse ausgerichteten unteren Lautsprecher, wenn ich sie im seitlichen Winkel von 30 Grad höre. Direkt ausgerichtet hat es nicht gepasst, trotz gleicher Chassis, aber unterschiedlicher Frequenzweiche und damit Abstrahlung und Phasenverhalten. Das Beste wären für alle Lautsprecher Koaxialchassis. Fände ich dann auch schön kompakt von der Erscheinung
Morphious
Stammgast
#1524 erstellt: 08. Mrz 2016, 12:59

Dadof3 (Beitrag #1517) schrieb:

Morphious (Beitrag #1516) schrieb:
Atmos arbeitet Objektbasiert. Also bringt es null, ein Mikrofon an einen Höhenlautsprecher zu hängen und zu versuchen was zu hören.

Ich habe gerade ein deja vu. Noch jemand, der meint, Atmos würde alleine aufgrund der Objektbasierung und ohne Töne aus den Deckenlautsprechern 3D-Sound generieren.

Wie soll das denn deiner Meinung nach funktionieren?


Ich werde das Thema nicht erneut aufgreifen, da es hier denke ich schon häufig genug diskutiert wurde. Mir ging es in erster Linie um den Beitrag im Bezug auf Gobi. Und das ein Vergleich zwischem nativen Atmos und einem Upmixer völlig unsinnig ist. Und das, wenn man dies vergleichem möchte, man sich am HotSpot befinden müsste und nicht das Mikrofon an einen der vier Lautsprecher hängt...
Und da sieht man wieder, das es immer einen gibt, dem es nicht um eine sinnvolle Ergänzungen, Richtigstellungen oder kontruktiver Kritik geht, sondern immer versucht irgendwie anzuecken und zu provozieren...
Nemesis200SX
Inventar
#1525 erstellt: 08. Mrz 2016, 14:36
ich komme nun sehr günstig an einen Onkyo 646 ran und würde dann gerne Dolby Atmos testen, will mir dafür aber keine eigenen Lautsprecher anschaffen (soll eben nur ein Test sein). Da ich ohnehin ein 7.1 System habe hätte ich meine Rear Back Lautsprecher zweckentfremdet und diese auf meine Fronts gestellt und nach oben abstraheln lassen. Was für einen Neigungswinkel brauche ich denn da um es wie bei einem Atmos Enabled Speaker hinzubekommen?
GX350
Stammgast
#1526 erstellt: 08. Mrz 2016, 14:55
Da der Onkyo 5.1.2 macht: Vielleicht hilft dir der Link weiter?

http://www.dolby.com...up/5-1-2-setups.html

Edit... ne hilft doch nicht. hier wird nicht der Winkel nach oben angegeben.
Sorry.


[Beitrag von GX350 am 08. Mrz 2016, 15:11 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#1527 erstellt: 08. Mrz 2016, 15:13
Den link kenne ich danke

Leider hilft mir das nicht weiter. Mir geht es darum den abstrahlwinkel der add-on module zu simmulieren
volverine
Stammgast
#1528 erstellt: 08. Mrz 2016, 15:26
Schau dir doch hier mal die nachfolgenden drei Add-on Speaker an:


ELAC A4 Dolby Atmos Speakers

KEF-R50 Dolby Atmos Add-On Speaker Module

Klipsch RP-140SA Elevation Speaker


Vielleicht kannst du dich ja bei dem Ausrichten der Lautsprecher zumindest annähernd an deren Bauweise orientieren, bis der vorgegebene Winkel recherchiert worden ist .....


Atmos Add-ons
2160p
Stammgast
#1529 erstellt: 08. Mrz 2016, 17:06
Ich nutze als Dolby-Front die Pioneer SP-T22A-LR, die lassen sich aus USA importieren.

Bin sehr zufrieden.

LG Bernd
std67
Inventar
#1530 erstellt: 08. Mrz 2016, 17:47
@Morphious


dem es nicht um eine sinnvolle Ergänzungen, Richtigstellungen oder kontruktiver Kritik geht,


doch, genau darum geht es. Wir hätten gerne erklärt, damit wir es endlich auch verstehen, wie "3D-Sound" zustande kommt wenn die Decken-LS gar icht mitspielen.
Warum Atmos da besser sein doll als stinknormales 5.1

Wie scon vor Wochen gesagt, man kann "Ereignisse" natürlich auch mit schnödem 5.1 nach oben positionieren, odr auch nach unten. Aber Atmos kann eben nur dann besser sein wenn die Decken-LS auch was von sich geben. Tun sie das nicht ist Atmos sinnlos
Un d genau desween ist es natürlich legitim auch mal direkt an den Decken-LS zu lauschen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge
Dolby Atmos & DTS:X ohne Deckenlautsprecher
//mgm86// am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.930