Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
Manicmanuel
Ist häufiger hier
#1580 erstellt: 14. Mrz 2016, 21:58
Ich hab vier reference 9 mit je vier Löchern versehen....

Hat zwar etwas Überwindung gekodte aber warum nicht?
Lars_1968
Inventar
#1581 erstellt: 14. Mrz 2016, 22:09
okay, ihr bohrt also Löcher in eure LS, ich möchte das nicht tun. Wollen wir hierfür nicht einen eigenen Thread eröffnen incl. Abstimmung?
The_Plug
Inventar
#1582 erstellt: 14. Mrz 2016, 22:39
Gratuliere Lars zum 3000. und stimme gegen Löcher in Lautsprechern, die mehr als 40 kg wiegen!
Lars_1968
Inventar
#1583 erstellt: 14. Mrz 2016, 22:44
Moin Plug,

Oh, stimmt..........mal gucken, ob ich noch eine Flasche Schampus dafür aufmache

LG
Lars
>Karsten<
Inventar
#1584 erstellt: 14. Mrz 2016, 22:47
....mach den bei 3600 auf ...da gibts den 2.goldenen Lautsprecher im Avatar ...und du hörst dann Stereo
Lars_1968
Inventar
#1585 erstellt: 14. Mrz 2016, 22:56
Moin Karsten,

dann habe ich jetzt aber mal ein Ziel.......... Aber erstmal geht es ab April wieder auf 2 Rädern los, da werden die 3600 wohl noch etwas dauern.

LG
Lars
Dirac82
Ist häufiger hier
#1586 erstellt: 15. Mrz 2016, 09:43
Hallo!

auf dem angehängten Bild ist eine Skizze meines Wohnzimmers zu sehen.
Wie man darauf erkennen kann besitze ich momentan ein 5.0 (Center liegt oben in der TV-Bank) System zum Filme schauen und Musik hören (dann nur 2.0).

Ich plane jetzt das Ganze auf 5.0.2 zu erweitern indem ich zwei B&W M-1 entweder an die rote oder orange Markierung oben an der Wand anbringe und auf den Hörplatz auf der Couch anwinkle.
Welche der beiden Anordnungen macht mehr Sinn? Probehören ist an der Stelle halt schwierig, da ich ungern mal zum Test die Lautsprecher an die Wand dübeln will und mal schnell für einen Film jemanden hinstellen zum Halten dürfte ziemlöich unbequem sein.

Kurz noch zur Erklärung warum 5.0.2: demnächst wird ein Arcam AVR550 meinen Denon AVR2807 ersetzen. Mit seinen 7 Endstufen könnte er genau dieses Setup noch versorgen.

Gruß
Christian

Skizze Wohnzimmer


[Beitrag von Dirac82 am 15. Mrz 2016, 10:06 bearbeitet]
volschin
Inventar
#1587 erstellt: 15. Mrz 2016, 10:04
Das Einstiegsszenario ist eigentlich immer vorn oben.
Dirac82
Ist häufiger hier
#1588 erstellt: 15. Mrz 2016, 10:10
Mir ist gerade aufgefallen das da noch ein Typo im Beitrag war. Natürlich sollen die M-1 ganz oben (nicht ob; habe es korrigiert) an die Wand.

Wenn ich mir die Doku auf der Dolby Homepage so anschaue kommen die x.x.2 Lautsprecher halt kurz vor den Hörplatz auf einer Linie mit den FR/FL.
Das würde ja eher der orangen Position entsprechen. Die rote wäre mir halt vom Verkabelungsaufwand her deutlich sympatischer und deshalb frage ich hier ja ob jemand mit Erfahrung zu dem Thema was sagen könnte.

Gruß
Christian
The_Plug
Inventar
#1589 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:26
Für Dolby Atmos 5.0.2 ist orange korrekt und klingt schon mal räumlicher als 5.0. Wenn Du genügend Endstufen hättest, wäre 5.0.4 ein weiterer ebenso großer Schritt bzgl. Räumlichkeit. Ob Dir das den teureren AVR wert ist, solltest Du bei irgend jemandem oder im Geschäft probehören.

Mit der roten Position funktioniert Atmos nicht; es sei denn, Du verwendest Upfiring Module. Dann wird's aber schwammiger als mit den Direktstrahlern auf orange.

Direktstrahler auf rot funktioniert mit Audyssey DSX oder DTS:X bzw. DTS Neural:X. Prüfe bitte selbst, ob der geplante AVR das unterstützt. Naturgemäß bleibt der räumliche Eindruck dabei aber geringer, weil Du dann statt 3D nur 2,5D-Sound hast.
Dirac82
Ist häufiger hier
#1590 erstellt: 15. Mrz 2016, 20:43
Schonmal vielen Dank für die Antwort. Basiert sie auf eigenen Erfahrungen? Sprich hast du selbst eine 5.x.2 oder 5.x.4 Installation?

Ich werde mich dann gedanklich wohl mal mit der Kabelführung für orange beschäftigen und das Upgrade auf 5.0.4 dabei möglichst auch gleich mit vorbereiten. Wenn mich der Klang dann überzeugt wäre ich nur noch zwei Lautsprecher und eine 2-Kanal-Endstufen entfernt.

Nur zur Sicherheit: Wie soll denn Atmos mitbekommen, ob nun vorn einen Dolby-Enabled Deckenstrahler oder die zwei Front-Highs verwende? Im Endeffekt würde der Ton von vorn oben aus den Lautsprechern oder von ein bißchen weiter hinten vom Reflektionspunkt kommen. Beides aus meiner Sicht aber "vorn oben".

Ich muss mir noch Infos zu den möglichen Lautsprecherkonfigurationen für DTS:X besorgen. Auro 3D gibt es ja nur bei Denon...
The_Plug
Inventar
#1591 erstellt: 15. Mrz 2016, 22:39
Ja, ich hab Atmos 5.1.4 im Wohnzimmer. Ob Du Dolby Enabled oder Top Front oder Front High verwendest, sagst Du einem AVR bei der Konfiguration. Bei diesen drei Varianten kommt ungefähr dasselbe aus dem Lautsprecher, weil er jedes mal "vorne oben" ist. Der große Unterschied für Dich ist, in welchem Winkel zur Horizontalen Du zum LS blickst. Dolby empfiehlt 45 Grad. Besser ist aber wie gesagt Deine orange Position, weil Du dann hinten oben kein Loch hast.

Der AVR550 hat laut Homepage folgende Surround-Formate: Dolby Atmos, Dolby Surround
DTS-HD Master Audio, DTS-ES 6.1 Discrete, DTS-ES 6.1 Matrix, DTS 5.1. D.h. es fehlt DTS:X nebst des Upmixers Neural:X. Falls Arcam (wie Denon) ein Update anbietet, ist DTS:X mit allen angesprochenen LS-Konfigurationen kompatibel, kann aber auch nicht zaubern, wenn irgendwo gar kein LS hängt.

Deine Surrounds solltest Du übrigens idealerweise noch weiter nach vorne ziehen, damit sie auf ca. 110 Grad nach hinten stehen statt 150 wie in der Skizze.
Dirac82
Ist häufiger hier
#1592 erstellt: 15. Mrz 2016, 22:50
Dann werde ich mich wohl schauen das ich sie auf orange bringe.

Laut dem AVR 550 & 850 Product Flier gilt der AVR 550 als DTS:X ready und sollte somit ein Update erhalten.

Die Surrounds weiter nach vorn zu holen, geht leider nicht.
Auf der Skizze ist nicht alles eingezeichnet und somit nicht zu erkennen das an der "oberen" Wand nach der Couch ein deckenhoher Durchgang in die Küche folgt, danach ein Stück Wand an der der Esstisch steht und dann ein weiterer deckenhoher Durchgang zur Küche. Somit fehlt weiter vorn schlicht ein Platz für den Surround rechts hinter der Couch. Links wäre es machbar, aber zugunsten der Symmetrie ist der auch mit nach hinten gewandert.
The_Plug
Inventar
#1593 erstellt: 15. Mrz 2016, 23:01
Ok, bringst Du denn bei 5.0.4 Top Front und Top Rear auf je ca. 45 Grad nach vorn und hinten? Bzgl. Montageplatz und Kabelführung? Letzteres lässt sich mit weißen Kabelkanälen auf weißen Wandkanten recht elegant lösen.
Dirac82
Ist häufiger hier
#1594 erstellt: 15. Mrz 2016, 23:14
Auf den weißen Kabelkanal genau in der Kante Wand/Decke wird es wohl hinaus laufen.

Die Top Front sind überhaupt kein Problem und von den (wenn sie denn kommen sollten) Top Rear würde der rechte halt über dem Tisch oder einem Stuhl hängen. Da er aber in ca 2,3 m Höhe an der Wand hängen würde, wäre das meiner Meinung nach kein wirkliches Problem.
Rechts hätte man höchstens die "Unschönheit" den Durchgang zur Küche queren zu müssen, da es hier halt ohne Wand auch keine Ecke gibt.
Links ist alles ganz einfach - das ist eine durchgängige glatte Wand.
GX350
Stammgast
#1595 erstellt: 16. Mrz 2016, 01:13
Kurzes Feedback zu Dolby Atmos 5.1.2 als Front High.
Ich habe diese Konstellation schon zuvor als Dolby PLIIz Front High gehabt.
Mit dem Dolby Atmos Upmixer werden die Speaker sehr präsent angespielt. PLIIz war hier etwas vorsichtiger.
Für mich ist der Dolby Atmos Upmix zu PLIIz ein kleiner, aber wertvoller Zugewinn im TV und Blue Ray Betrieb ohne natives Dolby Atmos. Eine große Front wie im Kino. Ich habe eher Angst, das es zum Nachteil wird, wenn die Speaker an die Decke gehen und die schöne Front zusammenbrechen lassen.
Aufgrund fehlender Dolby Atmos Scheiben kann ich nicht sagen, wie es bei nativen Atmos vorne raus kommt.
Aber ich hoffe auf einen baldigen Besuch mit passenden Scheiben.
Ich hatte schon eine Atmos Kulisse 5.1.4 mit FH und RH gehört. Die Rear High vermisse ich noch nicht.
Mich interessiert noch eine 5.1.2 Top Front und Top Middle Anlage in Hamburg oder Schleswig Holstein zum Probehören.
Rudinhoo
Neuling
#1596 erstellt: 16. Mrz 2016, 11:14

Rudinhoo (Beitrag #1567) schrieb:
Hallo zusammen,

da in Kürze neue Räumlichkeiten anstehen möchte ich im selben Zug auf Atmos upgraden, wobei ich momentan vor folgender Frage stehe: Welche Lautsprecher? Verbaut werden sollen sie in einer abgehängten Rigipsdecke, weshalb ich Deckeneinbaulautsprecher im Visier habe. Bisherige Konfiguration ist ein Jamo D600 in 7.2, geplant ist dann 7.2.4.

Die Auswahl an entsprechenden Lautsprechern ist allerdings recht groß und dabei schwer zu vergleichen. Kaum auffindbare Tests und Erfahrungsberichte, Probehören bei dieser Art von LS natürlich schwierig. Auf dem Zettel habe ich:

- Canton InCeiling 845 oder 865
- Magnat IC 65 oder 82
- Magnat ICP 82
- Magnat ICQ 62 oder 82
- Heco Install Basic INC 82
- Heco Install INC 802
- weitere Alternativen?

Preislich möchte ich eigentlich nicht mehr als EUR 100 pro Lautsprecher ausgeben. Nun stellt sich mir auch die Frage, ob diese zum einen zum Jamo D600 passen (wohl schwer zu sagen, muss der Receiver regeln...) und zum anderen und wichtigeren, ob diese qualitativ überhaupt ausreichen für das Setup. Vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig weiter helfen. Danke!

Rudi


Ich nochmal... kann zu meinem o.g. Thema niemand etwas beisteuern? Hat jemand besagte Lautsprecher evtl. mal gehört? Würde mich über Rückmeldungen freuen, danke!
Nemesis200SX
Inventar
#1597 erstellt: 16. Mrz 2016, 17:54
Ich habe nun auch ein Atmos Setup aufgebaut. Da ich bereits sieben Lautsprecher in Verwendung hatte habe ich sie einfach unplatziert und weiterverwendet. Meine Rear Back wurden zu Rear und die Rear wurden zu den Atmos Speakern. Mit Gummikeilen habe ich diese angewinkelt und ich muss sagen ich bin positiv überrascht wie gut das klingt. Keibe Ahnung ob richtige Atmos Enabled Speaker da noch eine weitere Verbesserung bringen aber selbst wenn dann wäre mir das keine weiteren 200€ Wert.

image

image


[Beitrag von Nemesis200SX am 16. Mrz 2016, 18:02 bearbeitet]
Aragorn64
Stammgast
#1598 erstellt: 18. Mrz 2016, 15:16
20160312_12291120160312_122835

So ich habe mein Projekt jetzt abgeschlossen und mich für die Dali Zensor Pico entschieden!
Aragorn64
Stammgast
#1599 erstellt: 18. Mrz 2016, 15:22
Hatte das ja vorher auch mit Enabled versucht und die Nubox WS-103 vorne auf den Fronts mit den nuBase 28 .Klang war recht gut, aber konnte mich nicht mit der Optik anfreunden(bzw. meine Frau nicht).
Nun sind wir beide zufrieden!
*Urol*
Inventar
#1600 erstellt: 18. Mrz 2016, 15:56
Fallen zufällig jemandem Lautsprecher ein, welche einen hornhochtöner haben, mindestens bis 80 Herz runtergehen und flach gebaut sind, sodass ich sie an der Decke anbringen kann? Die JBL Arena sind mir wohl doch etwas zu leicht gebaut. Möchte mich gerne noch nach Alternativen umsehen.
BMW530
Schaut ab und zu mal vorbei
#1601 erstellt: 21. Mrz 2016, 17:04
#Belgarion#
Inventar
#1602 erstellt: 21. Mrz 2016, 17:29
Die vorgenannten KEF haben zwar keine Hornhochtöner, aber können durchaus ordentlich Pegel. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit denen. Bei mir sind sie allerdings nicht an der Decke, sondern per Selbstbauhalterung in Height-Anordnung montiert:

Gnedby_Absorber_weiß1

Das Bild ist aus der Planungsphase, letztendlich sind alle 4 montiert worden wie der Rechte.


[Beitrag von #Belgarion# am 21. Mrz 2016, 17:31 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#1603 erstellt: 21. Mrz 2016, 18:58
Moin,

Ich plage mich mit der Frage, ob bei 5.1.2 man Top Front oder zu Top Middle tendieren sollte. Top Front mit gut 45° würde ca Mitte der Decke Treffen und die Wohnzimmerdecke harmonisch begrenzen. Top Middle wären Speaker dezentral an der Decke. Also nicht wirklich gut für den WAF.
Daher wollte ich mal so Eure Erfahrung nachfragen.


Die Dali Zensor Pico in Weiß wären dann meine Favoriten passend zu den Dali Zensor 1 - 5.1.2 Front High System.

Zudem habe ich etwas Angst, das der Stereo Multi Channel dann nicht mehr so Vollfront klingt. Mir gefällt in Musik- und Kinobetrieb die hohe Front.
Vielleicht mach ich mir auch zu viel Sorgen? Meine Speaker sind nur in 2m Höhe. Oder bin ich danach sogar positiv überrascht?
*Urol*
Inventar
#1604 erstellt: 21. Mrz 2016, 19:38
@ BMW530 und Belgarion. Vielen Dank, die machen wirklich einen guten Eindruck. Werde sie auf jeden Fall in Betracht ziehen. Sind auch schön flach. Ich schau aber auch nochmal nach Modellen mit einem Hornhochtonsystem.
Lelli7
Stammgast
#1605 erstellt: 22. Mrz 2016, 13:40
Ich habe mir nicht den kompletten Thread durchgelesen - sorry also falls das schon diskutiert wurde

aber mich wundert, dass ich bisher noch nichts über Selbstbaulösungen bei Atmos LS gelesen habe. Damit meine ich, kann man nicht jeden LS im entsprechenden Winkel montiert als Atmos Aufsatzlautsprecher nehmen? Mich irritiert die Bezeichnung Atmos enabled, die man häufiger liest. Haben/ benötigen die ein bestimmtes Abstrahlverhalten o.Ä.?

Konkret denke ich an Kef Eier (2001 oder 3001), die man in einen Gummiring legen könnte. Spricht etwas dagegen?

Wie kann der Winkel z.B. der R50 für jeden Raum passen? Ich sitze z.B. Sehr nah an LW und Front und bräuchte evtl. einen steileren Winkel. Wollte das Geld für die R aber eh nicht ausgeben, zumal die für die LS50 zu groß sind.

Danke

volschin
Inventar
#1606 erstellt: 24. Mrz 2016, 00:08
Wahrscheinlich weil niemand der Lautsprecher baut, auf diesen Schwachsinn kommen würde, seine Lautsprecher indirekt über die Decke strahlen zu lassen.
Manicmanuel
Ist häufiger hier
#1607 erstellt: 24. Mrz 2016, 00:35
Diese Aufsatz-Lösung (hier kann man eig. nicht von einer Lösung sprechen) ist eigentlich nur das Letzte was man in Betracht ziehen sollte, wenn man unbedingt Atmos haben will aber nicht vernünftig (an der Decke) installieren kann.

Fehlt eigentlich nur noch ein Atmos enabled Soundbar....

Schlussendlich ist es wie mit dem M Aufklebern für BMW Fahrer mir zu wenig Leistung... Am Ende bleibt die Optik und das individuelle Gefühl dazu zu gehören. Selbst wenn das Geld in andere Maßnahmen (Raumakustik) wohl weitaus besser investiert wäre.

Einen Unterschied hört man bestimmt (suggeriert oder nicht) doch das Ergebnis wird wohl meist nicht annähernd an das eigentliche Ziel herankommen, eher glaube ich, dass es eine wirklich gute Surround Installation sogar stört.


[Beitrag von Manicmanuel am 24. Mrz 2016, 00:36 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#1608 erstellt: 24. Mrz 2016, 00:48

Lelli7 (Beitrag #1605) schrieb:
Mich irritiert die Bezeichnung Atmos enabled, die man häufiger liest. Haben/ benötigen die ein bestimmtes Abstrahlverhalten o.Ä.?

Konkret denke ich an Kef Eier (2001 oder 3001), die man in einen Gummiring legen könnte. Spricht etwas dagegen?

Wie kann der Winkel z.B. der R50 für jeden Raum passen? Ich sitze z.B. Sehr nah an LW und Front und bräuchte evtl. einen steileren Winkel.

Das Abstrahlverhalten der "enabled" soll gerichtet sein, damit nur die Reflexion von der Decke und kein Direktschall bei Dir ankommt. Die Kef-Eier sollen aber gute Rundstrahler sein, die bräuchten also eine gute Schirmung. Wenn Du nah an der Front sitzt, würde ich Dir aber auch empfehlen, die LS unterhalb der Decke zu montieren und als Top Front zu konfigurieren, ergänzt um ein weiteres Paar als Top Rear hinten oben. Falls Du nur zwei insgesamt anschließen willst, dann als Top Middle über Dir. Wenn Du die LS schon hast, einfach mal ausprobieren.


[Beitrag von The_Plug am 24. Mrz 2016, 00:50 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#1609 erstellt: 24. Mrz 2016, 10:41
Hat hier niemand eine 5.1.2 Installation mit Top Front oder Top Middle bzw hat beides Getestet? Mich interessiert immer noch der Klangunterschied.
*Urol*
Inventar
#1610 erstellt: 24. Mrz 2016, 13:51
Wenn ich nicht irre, gibt es bereits eine Atmossoundbar von Yamaha.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1611 erstellt: 24. Mrz 2016, 14:07

Lelli7 (Beitrag #1605) schrieb:

aber mich wundert, dass ich bisher noch nichts über Selbstbaulösungen bei Atmos LS gelesen habe. Damit meine ich, kann man nicht jeden LS im entsprechenden Winkel montiert als Atmos Aufsatzlautsprecher nehmen? Mich irritiert die Bezeichnung Atmos enabled, die man häufiger liest. Haben/ benötigen die ein bestimmtes Abstrahlverhalten o.Ä.?


Ganz so schlecht wie ihr Ruf sind die Reflexionströten ja doch nicht. Es gibt auch Stimmen, dass das den Möglichkeiten von Atmos eher entgegenkommt als Direktstrahler.

Allerdings geht es nicht im Heimkino mit Absorbern an der Decke. Daher ist es wohl bei den Selbstbauern nicht so verbreitet, während man im Einsteigerbereich dann auf fertige Lösungen zurückgreift. Die Aufsätze von Onkyo kosten etwa 100 €.

Würde ich welche selber bauen, würde ich Folgendes beachten:

- geschlossene Konstruktion
- Breitbänder oder Koax als Chassis, auf enge Bündelung achten
- im richtigen Winkel eingebaut - Vorteil des Selbstbaus
- nicht zu tief spielend, da der Bass kugelförmig abgestrahlt wird und dann das Ohr eher erreichen würde als die Reflexion der höheren Töne
- zum Hörer / nach vorne etwas abgeschirmt, eine quaderförmige Konstruktion mit schräg eingesetzter Schallwand kann das bereits elegant lösen.
Nemesis200SX
Inventar
#1612 erstellt: 25. Mrz 2016, 00:39

Lelli7 (Beitrag #1605) schrieb:
Ich habe mir nicht den kompletten Thread durchgelesen - sorry also falls das schon diskutiert wurde

aber mich wundert, dass ich bisher noch nichts über Selbstbaulösungen bei Atmos LS gelesen habe. Damit meine ich, kann man nicht jeden LS im entsprechenden Winkel montiert als Atmos Aufsatzlautsprecher nehmen? Mich irritiert die Bezeichnung Atmos enabled, die man häufiger liest. Haben/ benötigen die ein bestimmtes Abstrahlverhalten o.Ä.?

:prost


du hättest nicht den ganzen Thread durchlesen müssen sondern nur 8 Beiträge nach oben scrollen, da habe ich meine Erfahrung mit meiner Selbstbaulösung beschrieben
GX350
Stammgast
#1613 erstellt: 25. Mrz 2016, 16:57
Ich bin gerade dabei Testlautsprecher zu bauen. für 5.1.2.
Aber nicht lachen... mein erster Selbstbau seit 20 Jahren, als ich schon mal Autolautsprecher in Schuhkartons gebaut hatte:

Dolby Atmos Testlautsprecher. :D

Die hänge ich gleich mal an die Decke. Die Speaker sind von Pioneer mit 80W RMS 4 Wege angegeben. ... Aber Noch aus D-Mark Zeiten. Waren noch nie im Einsatz. Erster Klangtest... Gar nicht so schlecht. Hätte schlimmer sein können Sind statt 6 nur 4 Ohm und ein Tick lauter als die Dalis. Und kosteten nur 20 Euro


[Beitrag von GX350 am 25. Mrz 2016, 16:58 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#1614 erstellt: 25. Mrz 2016, 17:04

GX350 (Beitrag #1613) schrieb:
Ich bin gerade dabei Testlautsprecher zu bauen. für 5.1.2.
Aber nicht lachen... mein erster Selbstbau seit 20 Jahren, als ich schon mal Autolautsprecher in Schuhkartons gebaut hatte:

Dolby Atmos Testlautsprecher. :D

Die hänge ich gleich mal an die Decke. Die Speaker sind von Pioneer mit 80W RMS 4 Wege angegeben. ... Aber Noch aus D-Mark Zeiten. Waren noch nie im Einsatz. Erster Klangtest... Gar nicht so schlecht. Hätte schlimmer sein können Sind statt 6 nur 4 Ohm und ein Tick lauter als die Dalis. Und kosteten nur 20 Euro


Hehe, viel Spaß wünsche ich dir.
Bin gespannt wie es weiter geht
Lg
Lelli7
Stammgast
#1615 erstellt: 25. Mrz 2016, 17:24
Mit Selbstbaulösung - das der Begriff unpräzise ist war mir schon klar, deshalb habe ich es etwas konkretisiert - meine ich nicht Boxen selbst bauen, sondern einfache fertige Boxen, wie z. B. KEF Eier, nehmen und mit einfachsten Mitteln zum Reflektions-Atmos LS zu machen, z. B. durch legen auf den Front LS in einem bestimmten Winkel. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es gehen, ggf. mit einer kleinen Wand nach vorne, dass der Ton wirklich nur von oben kommen kann und nicht von vorne.
Hat das niemand gemacht? Muss ja vermutlich auch nicht zwingend auf die Frontbox? Die Idee war ohnehin, die Wirkung einfach mal zu testen und dann später, falls es überzeugt und die entsprechenden Medien verfügbar sind z. B. diese KEF-T LS an die Decke zu bringen. Eilt aber nicht wirklich. Bräuchte eh erst mal ein Receiver Upgrade.
>Karsten<
Inventar
#1616 erstellt: 25. Mrz 2016, 18:04
coole Idee mit den Kartons...um auf die schnelle mal zu testen
GX350
Stammgast
#1617 erstellt: 25. Mrz 2016, 18:24
So stehe kurz vor dem Einmessen. Der Eine Speaker ist an der Gardienenstange befestigt und ist somit auch noch variabel.
Hier ein paar weitere EIndrücke... Ich find das Projekt schon lustig.

Konfig ist gesichert, Jetzt wird eingemessen und dann Everest getestet mit der Hubschrauberszene zum Schluß. Diese ist ja sehr aktiv mit Dolby Atmos.

DSC_0312[1]DSC_0314[1]DSC_0316[1]
DSC_0317[1]DSC_0319[1]DSC_0321[1]
DSC_0322[1]DSC_0323[1]DSC_0324[1]
Lars_1968
Inventar
#1618 erstellt: 25. Mrz 2016, 18:30
Ich hoffe, dass hängt am 06.04. dann auch noch, damit ich einen Eindruck von Top Front / Middle gewinne
GX350
Stammgast
#1619 erstellt: 25. Mrz 2016, 19:54
Oh heilige Sch....e.
Ich bin ja mehr als überrascht. Ich bin ja ein Fan von Dolby PLIIz Front High. bzw. Dolby Atmos Front High.
Das klingt super, schon immer besser als reines 5.1.
Dann hatte ich gestern Vormittag Everest letzte Szene (19) mit geschlossenen Augen gehört und hatte den Eindruck, das es etwas trapezförmig im Raum klang. Die zusammengeschobenen Front High schränkten den Raum etwas ein. Ok. Meckern auf hohem Niveau. Aber das Umstellen der Speaker zeigte immer genauer, wie der Raum sich verändert. Leider kann ich die Speaker links nicht aufhängen. der Frotn links ist nur temporär da. Im Sommer muß er immer zum TV wandern... daher der Gecko. Sonst geht die Balkontür nicht auf. Wenn die Balkontür zu ist, wird wieder umgehangen. Meine Frau machte heute den Vorschlan den Speaker auf eine Schiene zu setzen. Würde besser aussehen als der Gecko mit der Schraube.

Aber was tun für besseren Klang? Deckenspeaker... hmm... lohnt sich der Aufwand? Nochmal 200 Tacken für Dali Zensor Pico ausgeben in weiß und die Decke ruinieren?

Daher die Idee mit den Autospeakern für 20 Euro. Heute Morgen plante ich schon in Holz... aber so ein Aufwand für einen Test? Also Schukartons gesucht...
...und gefunden.

Jetzt hatte ich eingemesen. Audyssey trennt bei 200 Hz. Das ist ok. Davon ging ich aus. Die Zensor verkleinerte ich und trenne mit 60Hz.
Nun Everest in die PS4 und gib Gas mit dem Denon bei 60%. Der Blue Ray Teaser.... nicht schlecht. Klang vorher auch schon gut.
Dann Sprung zur Szene 19. Der Heli hebt ab und dreht sich oben im Kreis. Ich bin ein gefühlsintensiver Mensch... Die Tränen drückten sich in die Kanäle vor Freude. Geil. Die Eiskristalle flogen nur so durch den Raum... Der Rotoralarm kam von oben.... Motor rechts nach links... Hammer.

Also Frau geholt und schauen lassen. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, weil ich mehr hören wollte. Schließlich klang Front High schon immer geiler. Die Kinder saßen rechts und links neben Ihr. Mein kleiner suchte den Heli an der Decke... meine Tochter schaute sich auch um. Frau zeigte ein deutliches Lächeln, das es noch mal eine ganze Menge mehr Sound gab. Sonst ist sie immer eher kritisch was die Investitionen In Sound betrifft. Alle waren sich einig. Deckenlautsprecher sind ein Muß. Und die Position Top Front ist die richtige Wahl. Meine Rear Speaker sind knapp über den Köpfen beim Schauen. Somit gibt und gab es schon immer eine eine ungewollte Höheninformation, die sich im 5.1.2 Betrieb positiv bemerkbar macht.

Ich wollte noch kein unausgereiftes 5.2.4 System (AVR) kaufen und Statt den SR7010 kaufte ich lieber den Denon X2200 für weniger als die Hälfte. Lieber investiere ich noch mal, wenn DTS:X, und Atmos 3D zur Serienreife entwickelt sind für alle AVRs. Das ist ja bis heute noch nicht der Falls.
Und... Ich bereue absolut nicht, nur ein 5.1.2 System gekauft zu haben. Ich denke, das in der Wohnzimmerkonfig mit Couch dicht an der Wand die Top Rear eher untergehen. Ich durfte schon ein 5.1.4 System hören mit Front und Rear High. Aber seit eben muß ich zugeben, das ich zwar beeindruckt von 5.1.4 war, aber das Topspeaker noch besser kommen. Meine Speaker sind vom Hörplatz ziemlich genau 45° nach oben.

Also wird Dali noch mal Post von mir bekommen. Vielleicht können sie Den Pico noch mal Flacher produzieren.

DSC_0325[1]DSC_0326[1]DSC_0327[1]

Edit, Lars... Ja klar. Eine Woche lasse ich das.


[Beitrag von GX350 am 25. Mrz 2016, 19:56 bearbeitet]
std67
Inventar
#1620 erstellt: 25. Mrz 2016, 20:02

Vielleicht können sie Den Pico noch mal Flacher produzieren.


XTZ Cinema S2
GX350
Stammgast
#1621 erstellt: 25. Mrz 2016, 23:14
Gute Idee, aber für einen XTZ bekomme ich ein Paar Picos.
std67
Inventar
#1622 erstellt: 25. Mrz 2016, 23:21
weiß ich
Aber was anderes Flaches mithalbwegs gerichteter Abstrahlung fiel mir nicht ein.

Ansonsten kannst ja jeden beliebigen Wand-LS probieren, wie Canton GLE417
GX350
Stammgast
#1623 erstellt: 25. Mrz 2016, 23:47
wie gesagt, würde ich gerne doe Picos verwenden.
Möglicher weise auch die JBL Control One. Von der Größe optimal.
Lars_1968
Inventar
#1624 erstellt: 25. Mrz 2016, 23:58
Dann würde ich eher die Canon XL + cantonmount gehört, die hast Du bei mir auch gehört als Top Rear.
DonniPredi
Stammgast
#1625 erstellt: 26. Mrz 2016, 00:04
Kenn wer die LS:

http://www.speakercraft.com/products/aim-series-2

möchte mir 4 Stk. kaufen und in die vordere und hintere Wand verbauen und auf die Hörposition als Dolby Atmos, Auro3D benutzen?
Ev. besorge ich mir noch einen für GOV ?

Unten habe ich 4 Stk. RF-82 von Klipsch mit RP-440C als Center mit einen Pioneer LX86, für Atmos,Auro,DTS:X.. möchte ich mir einen Denon X5200 besorgen? Kann ich es so kombinieren? Tipps, Vorschläge, Verbesserungen? THX
volschin
Inventar
#1626 erstellt: 26. Mrz 2016, 11:25
Der X5200 kann kein DTS:X.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#1627 erstellt: 28. Mrz 2016, 09:44

Dirac82 (Beitrag #1586) schrieb:
Hallo!

auf dem angehängten Bild ist eine Skizze meines Wohnzimmers zu sehen.
Wie man darauf erkennen kann besitze ich momentan ein 5.0 (Center liegt oben in der TV-Bank) System zum Filme schauen und Musik hören (dann nur 2.0).

Ich plane jetzt das Ganze auf 5.0.2 zu erweitern indem ich zwei B&W M-1 entweder an die rote oder orange Markierung oben an der Wand anbringe und auf den Hörplatz auf der Couch anwinkle.
Welche der beiden Anordnungen macht mehr Sinn? Probehören ist an der Stelle halt schwierig, da ich ungern mal zum Test die Lautsprecher an die Wand dübeln will und mal schnell für einen Film jemanden hinstellen zum Halten dürfte ziemlöich unbequem sein.

Kurz noch zur Erklärung warum 5.0.2: demnächst wird ein Arcam AVR550 meinen Denon AVR2807 ersetzen. Mit seinen 7 Endstufen könnte er genau dieses Setup noch versorgen.

Gruß
Christian

Skizze Wohnzimmer


Das Setup verstehe ich nicht ganz.
Wieso sind die Surrounds so weit hinten? Und wieso willst du die Tops so weit nach außen setzen? Bei einem 5.x.2 sollten sie auf einer Linie mit den Fronts hängen.
Auch sollten Sie noch etwas nach hinten, damit sie (fast) genau über dem Kopf sind (80 Grad).

Und die Surrounds sollten bei 90-110 Grad stehen. Deine stehen ja eher bei 140-150 Grad.

Hier die Dolby Empfehlungen:
http://www.dolby.com...up/5-1-2-setups.html


[Beitrag von JanoschHH am 28. Mrz 2016, 09:47 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#1628 erstellt: 28. Mrz 2016, 10:07
Sofern der Maßstab halbwegs passt, könnte er sogar Surround Backs halbweg vernünftig stellen bei der Raumlänge.

Was hier auch noch fehlt ist ein Sub. Das ist wie Spagetti Bolognese - nur fehlt hier die Bolognese Sauce

Bitte jetzt aber nicht mit dem Totschlagargument kommen, meine LS können so tief ... Nein, können sie nicht!
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#1629 erstellt: 28. Mrz 2016, 10:10
Richtig.
Dann bräuchte er noch 2 Endstufen mehr.
Lars_1968
Inventar
#1630 erstellt: 28. Mrz 2016, 10:17
Vor allem würde ich nicht € 3200 für einen AVR ausgeben, der weder DTS X noch die Möglichkeit bietet, Auro zu installieren. Da würde ich eher für € 2029 einen Denon 7200 kaufen (aktuell bei ebay) Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich ginge eher auf 5.1.4 (bitte kein HK ohne Sub, wie Joe schon schrieb) und würde zwei Top Rear installieren, falls das möglich ist. Würde dies ganz klar Surround back LS vorziehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.695