Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
std67
Inventar
#1530 erstellt: 08. Mrz 2016, 19:47
@Morphious


dem es nicht um eine sinnvolle Ergänzungen, Richtigstellungen oder kontruktiver Kritik geht,


doch, genau darum geht es. Wir hätten gerne erklärt, damit wir es endlich auch verstehen, wie "3D-Sound" zustande kommt wenn die Decken-LS gar icht mitspielen.
Warum Atmos da besser sein doll als stinknormales 5.1

Wie scon vor Wochen gesagt, man kann "Ereignisse" natürlich auch mit schnödem 5.1 nach oben positionieren, odr auch nach unten. Aber Atmos kann eben nur dann besser sein wenn die Decken-LS auch was von sich geben. Tun sie das nicht ist Atmos sinnlos
Un d genau desween ist es natürlich legitim auch mal direkt an den Decken-LS zu lauschen
The_Plug
Inventar
#1531 erstellt: 08. Mrz 2016, 23:26

Nemesis200SX (Beitrag #1527) schrieb:
Den link kenne ich danke

Leider hilft mir das nicht weiter. Mir geht es darum den abstrahlwinkel der add-on module zu simmulieren

Doch, der Link hilft schon: Der Abstrahlwinkel nach oben muss einfach so sein, dass der Schall nach Reflexion an der Decke bei Dir ankommt. Wenn Deine Ohren genauso hoch sind wie der LS, dann muss er genau in der Mitte zwischen sich und Dir an der Decke ankommen. Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel
Wenn Du konventionelle LS für den Test nimmst, solltest Du dafür sorgen, dass kein Direktschall bei Dir ankommt, sondern nur der reflektierte Schall von oben. Also zum Beispiel was dazwischen stellen, damit Du den LS nicht direkt siehst.
Morphious
Stammgast
#1532 erstellt: 09. Mrz 2016, 09:15
@std67:
Dann lies Dir meinen Post nochmal genau durch bitte.
Denn ich hatte dort bereits geschrieben, das man dies nur vernünftig testen kann, wenn man am Hotsopt misst/lauscht/hört. Denn dann hat mal alle vier DeckenLS in der Beurteilung anstatt nur einen.

Aber vielleicht schafft dieses Wort Objektbasiert zu viel Verwirrung. Von daher möchte ich mich entschuldigen, dieses Wort verwendet zu haben...
Erschwerend kommt hinzu, das ich nie gesagt habe, das die DeckenLS keinen Ton von sich geben, gar das man sie nicht braucht.

Aber ich denke darum gehts hier gar nicht. Oder???
--Torben--
Inventar
#1533 erstellt: 09. Mrz 2016, 13:50

Morphious (Beitrag #1532) schrieb:
. Denn dann hat mal alle vier DeckenLS in der Beurteilung anstatt nur einen.

Wenn oben nichts kommt, gibt es nichts zu beurteilen!
Ist das denn sooooo schwer zu verstehen???
Tarinth
Stammgast
#1534 erstellt: 09. Mrz 2016, 14:31

--Torben-- (Beitrag #1533) schrieb:
Wenn oben nichts kommt, gibt es nichts zu beurteilen!

Aber... Aber objektbasiert... :^)
Mickey_Mouse
Inventar
#1535 erstellt: 09. Mrz 2016, 16:38
Leute, bitte nicht immer "absichtlich" versuchen den jeweils anderen falsch zu verstehen (ich bin da auch gut drin, nur meistens nicht absichtlich ).

Aus meiner Sicht sieht die ganze Sache so aus:
mehr oder weniger "viele" Leute haben sich im Zuge dieser 3D Ton Welle Decken- oder Height-LS gekauft, montiert, ihr (oder das ihrer besseren Hälfte) ästhetisches Gewissen überwunden usw. also in jeder Beziehung relativ viel Aufwand da rein gesteckt oder sind kurz davor das zu tun.

Diese Leute wollen jetzt einfach nur mal wissen, wie sich die verschiedenen Formate auf die neuen LS auswirken, mehr nicht!

Ich versuche es mal wieder mit einem Beispiel: du kaufst einen neuen PC und fragst dich, ob das Geld sinnvoll angelegt war, man möchte ja eine Bestätigung haben.
Nimmt man jetzt eine Stoppuhr und misst die Bearbeitung von 100 Bildern mit dem alten PC und vergleicht das mit dem neuen?
Dafür hat man ja schließlich aufgerüstet. Das werden aber die wenigsten Leute machen, die schnappen sich den erstbesten Benchmark und freuen sich über eine doppelt so hohe Zahl am Ende. Das sagt eigentlich nichts aus, aber es gibt ein gutes Gefühl. Oder eben ein verdammt meines, wenn mehrere 100 Euros futsch sind, die Zahl aber nur 10% höher ist. Egal wie viel schneller man jetzt die Urlaubsfotos nachbearbeiten kann.

Der Mensch möchte eben "handfeste" Resultate haben. Das mit einem 7.2.4 System halbwegs objektiv zu beurteilen ist doch nahezu unmöglich. Daher klemmt man einfach die "alten" LS ab und konzentriert sich auf die neuen. Das hat keine wirkliche Aussage über das Gesamtergebnis, aber man teilt ein komplexes Problem mit 13 LS in ein einfacheres mit nur noch 4 oder gar einem LS auf.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1536 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:02
Ich denke das passt hier rein.

Was sind eure zur Zeit besten Atmos Filme?
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1537 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:20
Everest, Mad Max, Transformers...
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1538 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:24
Muss mir am WE wohl noch mal Codename U.N.C.L.E. anschauen.
Mad Max ist auf jeden fall top
Mickey_Mouse
Inventar
#1539 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:28

BulletToothTony (Beitrag #1536) schrieb:
Was sind eure zur Zeit besten Atmos Filme?

also einen Film der einen wirklich "umhaut" gibt es z.Z. meiner Meinung nach noch nicht, dafür gibt es überall noch zu viel zu meckern.

aus meiner Sicht ist noch am ehesten Jupiter Ascending als "Atmos Vorzeige-Film" geeignet. Die neue Technik wird dort "häufiger mal" eingesetzt und nicht wie bei den anderen Filmen recht willkürlich nur punktuell.

bei den anderen Filmen ist es so, dass sie sie sich zum Teil mit einem Upmixer wie Yamaha DSP "besser" (im Sinne von "dreidimensionaler") als Atmos nativ.
Man kann sich Everest in Atmos pur anhören, ist nicht schlecht, dann schaltet man auf Yamaha DSP und der Schneesturm rockt die Hütte so richtig.
Ähnlich ist es bei Gravity, der Ton ist ohne Atmos und DSP schon so dermaßen genial, dass Atmos obwohl gut da schon wieder eher eine Enttäuschung ist.
Mad Max und Transformers fand ich tontechnisch nicht gerade berauschend.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1540 erstellt: 09. Mrz 2016, 21:27
Und das persönliche empfinden kommt dann auch noch dazu. Ist ja bei allem so.
Bin mal auf den letzten Teil von Tribute von Panem gespannt.
#Belgarion#
Inventar
#1541 erstellt: 09. Mrz 2016, 22:27
Jepp, der Mockingjay 1 war zumindest teilweise auch sehr nett. Die Szene im Bunker mit den fallenden Bomben war schon beängstigend real!
Morphious
Stammgast
#1542 erstellt: 10. Mrz 2016, 09:35
Also für mich gehört Transformers definitiv an letzter Steller aller biser veröffentlichten Atmos Filme.
Ganz vorn steht Jupiter Ascending und Mad Max. Folglich meine Hit-List


  1. Jupiter Ascending
  2. Mad Max
  3. Everest
  4. Gravity
  5. Mocking Jay (ab Hälfte)
  6. Terminator Genesis
  7. ...
  8. ...
  9. ...
  10. Transformers
Jupiter Ascending

Die oberen 4 Plätze sind schwer zu beurteilen, da sie sich die Filme an sich unterscheiden.

Und doch. Es gibt Filme, die zumindest mich in Sachen Atmos umhauen. Ganz vorn dabei ich Mocking Jay ab der Hälfte. Ich habe auch schon einige Male den Upmixer vom Auro3D gelauscht. Mir pers. gefiel es nicht so. Es war mehr ein Hall, der in den Raum gepumpt wurde. Es hörte sich schon recht räumlich an. Aber für meinen Geschmack war es etwa so, als würde man in einem leeren Pool stehen.
Aber jeder wie er mag

@MM Danke für Deine Ausführung. Vielleicht hören sie ja auch Dich
2160p
Stammgast
#1543 erstellt: 10. Mrz 2016, 09:38
Ich nix Atmos ich DTS:X :
Crimson Peak in OV haben wir gestern geschaut, hat akustisch sehr viel Atmosphäre erzeugt. Der Film ist halt etwas schräg, aber ich mag das.
LG Bernd

PS Vielleicht sollte der Titel des Threads erweitert werden.
Nemesis200SX
Inventar
#1544 erstellt: 10. Mrz 2016, 10:07

The_Plug (Beitrag #1531) schrieb:
Wenn Du konventionelle LS für den Test nimmst, solltest Du dafür sorgen, dass kein Direktschall bei Dir ankommt, sondern nur der reflektierte Schall von oben. Also zum Beispiel was dazwischen stellen, damit Du den LS nicht direkt siehst.


warum muss ich etwas dazwischen stellen? Wenn ich mir zB die Magnat Cinema Ultra AEH 400-ATM oder Klipsch RP-140SA ansehe dann sind die auch in keinster weise Richtung Hörer abgeschirmt sondern einfach nur schräg abstrahlend.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1545 erstellt: 10. Mrz 2016, 10:38
Ich fand Dolby Atmos bei der englischen Tonspur von Transformers sehr beeindruckend. Unten im Bild sah man die Beine der "Transformers", die Stimme dazu kam aber von oben.

Mit der englischen Dolby Atmos Tonspur vom Terminator konnte ich nicht viel anfangen. Es krachte in allen Ecken. Nur ein räumliches Gefühl dazu wollte sich nicht bei mir dazu einstellen. Vielleicht fand ich den Film auch nur doof.

Crimson Peak in englischem DTS:X würde ich auch gern mal sehen/hören. Ich hoffe Pioneer kommt da bald in die Puschen.


[Beitrag von Bilderspiele am 10. Mrz 2016, 10:40 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1546 erstellt: 10. Mrz 2016, 11:46
Jupiter Ascending fand ich so schon ganz gut - klanglich.

Man muss sich zwar zwingen, ihn anzuschauen, aber das liegt am künstlichen Bild, dem dämlichen Drehbuch und den nicht gerade überragenden schauspielerischen Leistungen. Aber der Ton überzeugt.

Ansonsten interessant, dass die Filme teilweise so unterschiedlich bewertet werden.
dinandus
Inventar
#1547 erstellt: 10. Mrz 2016, 12:04
Meinem top 5 in Dolby Atmos:

1 Lucy
2 Mad Max: Fury Road
3 Sicario
4 John Wick
5 American Sniper

Und sonst auch gut gelunoen meinerseits: Expendables 3, The Gunman, Unbroken, Mockingjay teil 1, Roger Waters The Wall, The Terminator Genesis,
Transformers Age of Extintion, the Mission Impossible Rogue Nation, San Andreas, Gravity, Ninja Turtles teenage mutant und Guadalquivir (natur docu) vom wanda natura/cameo, www.cameo.es
Perspektivlos
Stammgast
#1548 erstellt: 10. Mrz 2016, 12:05
Everest konnte mich bis jetzt sehr überzeugen.

Sobald der Schneesturm losgeht hat man ein sehr gutes Räumliches Gefühl.
Mickey_Mouse
Inventar
#1549 erstellt: 10. Mrz 2016, 15:09

dinandus (Beitrag #1547) schrieb:
Meinem top 5 in Dolby Atmos:
1 Lucy

kannst du mir verraten welche Version von Lucy Atmos Ton hat?
Eine "Cinema Series Edition" wie einigen anderen Besson Filmen (5. Element, Leon, Dracula) mit Atmos habe ich nicht gefunden.
Bei amazon.com gibt es zwei BD, aber auch bei der teureren ist laut Abbildung kein Atmos drauf.
volverine
Stammgast
#1550 erstellt: 10. Mrz 2016, 15:29
Die Atmos-Tonspur ist anscheinend im wahrsten Sinne auf einer "exotischen" Version von Lucy enthalten:


http://www.yesasia.c...0-0-0-0-en/info.html


http://www.blu-ray.com/movies/Lucy-Blu-ray/128360/
werlechr
Stammgast
#1551 erstellt: 10. Mrz 2016, 17:06
Das Problem bei der Lucy Disc ist aber das bei den Unterhaltungen in Koeranisch oder Japanisch oder was auch immer die da Sprechen keine Englischen Untertitel vorliegen
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1552 erstellt: 10. Mrz 2016, 17:24
Anderer Ansicht sind die Vertreiber:


Note: English for all dialogue,...



Language: English, Original Soundtrack
Subtitles: English, Traditional Chinese, Simplified Chinese
--Torben--
Inventar
#1553 erstellt: 10. Mrz 2016, 17:28
Und was lernen wir daraus?

Der Thread ist nun knapp 1Jahr alt und deutsche native 3D Spuren sind, wie von Anfang an vermutet, nach wie vor extrem rar!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1554 erstellt: 10. Mrz 2016, 17:36
Wundert Dich das?

Die großen Publisher geizen seit jeher mit deutschem HD-Ton, wer denkt da dann an 3D-Ton? Es müssen mindestens zwanzig Sprachen auf eine Disc, da ist für Schnickschnack kein Platz.

Lediglich bei Low-Budget-Produktionen ist es anders. Bei Müller in der Ramschecke (5 für 20 €) hat fast jede BD HD-Ton (deutsch und original). Darunter finden sich sogar einige klangliche Perlen, die die meisten Synchros von Blockbustern in den Schatten stellen. Würde mich nicht wundern, wenn sich das mit DTS:X fortsetzt (Atmos wohl eher nicht).
--Torben--
Inventar
#1555 erstellt: 10. Mrz 2016, 17:46
Naja, mich wundert das ganz und garnicht!

Ich muss nur an die ganzen Naivchen denken, die damals felsenfest der Meinung waren und diese auch massivst verteidigt hatten, daß native deutsche Tonspuren nicht mehr lange auf sich warten lassen!
Typische Marketingopfer!

Naja, der neue Strohhalm für diejenigen ist ja die UHD Disk... Aber daß die HD-Ton Produktion da mind. genauso teuer sind, wird hier auch wieder von vielen nicht bedacht!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1556 erstellt: 10. Mrz 2016, 17:53
Eher wird es sowas wie eine künstliche Armut bei BDs geben, um die UHD zu pushen. 3D-Ton dürfte dann ganz "exklusiv" der UHD-Veröffentlichung vorbehalten sein, die dann auch dreimal so teuer ist, in Straßenpreisen gerechnet.

Ich mag mich täuschen, aber die Qualität von DVDs hat in letzter Zeit abgenommen.

Denke mal, das wird sich bei der UHD vs. BD wiederholen.
--Torben--
Inventar
#1557 erstellt: 10. Mrz 2016, 17:57

Lichtboxer (Beitrag #1556) schrieb:
3D-Ton dürfte dann ganz "exklusiv" der UHD-Veröffentlichung vorbehalten sein

So auch meine Vermutung.
Nichts desto trotz werden deutsche 3D-Tonspuren rar bleiben. Und Upmixer bleiben DAS Feature, wenn man nicht nur jeden 5. oder gar 10. Film mit 3D Ton genießen will.


Lichtboxer (Beitrag #1556) schrieb:

Denke mal, das wird sich bei der UHD vs. BD wiederholen.

Gut möglich!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1558 erstellt: 10. Mrz 2016, 18:11
Mal was anderes:

Ich habe in meinem Hörraum eine mit Holz verkleidete und etwa 2,40 m hohe Decke. Height-Lautsprecher kann ich wegen der notwendigen Höhenwinkel fast ausschließen. Klingt es bei der Raumhöhe noch mit Deckenlautsprechern oder bleiben da nur noch die Reflexionsaufsätze?

Werde da sowieso wieder ewig tüfteln, aber vielleicht hat es ja auch schon jemand hinter sich.
--Torben--
Inventar
#1559 erstellt: 10. Mrz 2016, 18:19
Meiner Meinung nach sollte das kein Problem sein.
Solange man bei einem Direktstrahler 1Meter Mindestabstand einhalten kann....

Und die hast ja bei 2,4m Deckenhöhe.
GX350
Stammgast
#1560 erstellt: 10. Mrz 2016, 18:47

Lichtboxer (Beitrag #1556) schrieb:


Ich mag mich täuschen, aber die Qualität von DVDs hat in letzter Zeit abgenommen.



Das war auch mein Gedanke, als ich mal eine alte DVD auf dem neuen Fernseher gesehen hatte.

Auf dem 40er LCD sah das besser aus als auf dem 55er 4K TV.
Besonders schlecht wird die Qualität wenn gerade ein 4K Video bei Youtube auf dem TV lief.


[Beitrag von GX350 am 10. Mrz 2016, 18:47 bearbeitet]
volverine
Stammgast
#1561 erstellt: 10. Mrz 2016, 19:43

Lichtboxer (Beitrag #1558) schrieb:
Mal was anderes:

Ich habe in meinem Hörraum eine mit Holz verkleidete und etwa 2,40 m hohe Decke. Height-Lautsprecher kann ich wegen der notwendigen Höhenwinkel fast ausschließen. Klingt es bei der Raumhöhe noch mit Deckenlautsprechern oder bleiben da nur noch die Reflexionsaufsätze?

Werde da sowieso wieder ewig tüfteln, aber vielleicht hat es ja auch schon jemand hinter sich.


Ich habe bei mir knapp 2,30 m Deckenhöhe und (trotzdem) direkt Deckenlautsprecher montiert, leicht angewinkelt auf den Hörplatz. Allerdings habe ich zur einfacheren Umsetzung bzw. Montage welche mit geringerer Tiefe genommen (Canton LE 101). Klanglich für mich einfach top bzw. homogen in Kombination mit dem Rest-Setup.......


[Beitrag von volverine am 10. Mrz 2016, 19:47 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1562 erstellt: 10. Mrz 2016, 21:17
Danke Euch. Dann werde ich es so probieren.
dinandus
Inventar
#1563 erstellt: 10. Mrz 2016, 23:21
Der disc mit Lucy im Dolby Atmos, hat man eben hier oben schon richtig genant, hat ein normaler English Ton mit dem Atmos effecte,
Tja und dan braucht man doch normaliter keinen untertitel mehr???

Ich hatte die tatsachlich beim Yesasia bestelt, und war im 10 tage schon bei mir zuhause...
The_Plug
Inventar
#1564 erstellt: 10. Mrz 2016, 23:51

Nemesis200SX (Beitrag #1544) schrieb:

The_Plug (Beitrag #1531) schrieb:
Wenn Du konventionelle LS für den Test nimmst, solltest Du dafür sorgen, dass kein Direktschall bei Dir ankommt, sondern nur der reflektierte Schall von oben. Also zum Beispiel was dazwischen stellen, damit Du den LS nicht direkt siehst.


warum muss ich etwas dazwischen stellen? Wenn ich mir zB die Magnat Cinema Ultra AEH 400-ATM oder Klipsch RP-140SA ansehe dann sind die auch in keinster weise Richtung Hörer abgeschirmt sondern einfach nur schräg abstrahlend.

Ich geh davon aus, dass die dedizierten Reflexions-LS gut gerichtet abstrahlen, auch wenn man es ihnen optisch nicht ansieht. Bei konventionellen LS gibt es manche, die das ebenfalls tun. Meine alten Satelliten strahlen dagegen nach hinten fast so gut wie nach vorn, das glaubt man kaum. Ggf. einfach ausprobieren.
Nemesis200SX
Inventar
#1565 erstellt: 11. Mrz 2016, 12:52
Danke für die erklärung
werlechr
Stammgast
#1566 erstellt: 11. Mrz 2016, 14:24

dinandus (Beitrag #1563) schrieb:
Der disc mit Lucy im Dolby Atmos, hat man eben hier oben schon richtig genant, hat ein normaler English Ton mit dem Atmos effecte,
Tja und dan braucht man doch normaliter keinen untertitel mehr???
.



Keine Ahnung was Du damit sagen willst.... Aber bei den Stellen an denen Koeranisch gesprochen wird sollen keine Untertitel vorhanden sein. Mein Englisch ist ziemlich gut, aber Koreanisch..... da hapert es etwas bei mir
Rudinhoo
Neuling
#1567 erstellt: 12. Mrz 2016, 18:55
Hallo zusammen,

da in Kürze neue Räumlichkeiten anstehen möchte ich im selben Zug auf Atmos upgraden, wobei ich momentan vor folgender Frage stehe: Welche Lautsprecher? Verbaut werden sollen sie in einer abgehängten Rigipsdecke, weshalb ich Deckeneinbaulautsprecher im Visier habe. Bisherige Konfiguration ist ein Jamo D600 in 7.2, geplant ist dann 7.2.4.

Die Auswahl an entsprechenden Lautsprechern ist allerdings recht groß und dabei schwer zu vergleichen. Kaum auffindbare Tests und Erfahrungsberichte, Probehören bei dieser Art von LS natürlich schwierig. Auf dem Zettel habe ich:

- Canton InCeiling 845 oder 865
- Magnat IC 65 oder 82
- Magnat ICP 82
- Magnat ICQ 62 oder 82
- Heco Install Basic INC 82
- Heco Install INC 802
- weitere Alternativen?

Preislich möchte ich eigentlich nicht mehr als EUR 100 pro Lautsprecher ausgeben. Nun stellt sich mir auch die Frage, ob diese zum einen zum Jamo D600 passen (wohl schwer zu sagen, muss der Receiver regeln...) und zum anderen und wichtigeren, ob diese qualitativ überhaupt ausreichen für das Setup. Vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig weiter helfen. Danke!

Rudi
Baschtl-Waschtl
Inventar
#1568 erstellt: 13. Mrz 2016, 12:26
Guten Morgen auch,
zu In-Ceilings kann ich leider nix sagen, geht bei mir nicht.
Bin aber auch an Tips interessiert für Deckenlautsprecher.

Habe selber ein Canton-Chrono Set und möchte auch auf Atmos/DTS:X aufrüsten.

Auf der High-End Roadshow in Stuttgart habe ich mit Canton-Mitarbeiter gesprochen, wann Canton welche Art von Atmos Speaker rausbringen will.

Die Antwort war ernüchtert:
Es ist noch nix verfügbar und auf auf die High End in München wird nichts da sein. Wenn überhaupt, dann zur Ifa im Herbst.

Tja, nun habe ich das Problem, dass ich ungern zw. den Herstellern mischen möchte, aber nicht bis zum Herbst warten will.

Irgendeiner einen Alternativtip?
Manicmanuel
Ist häufiger hier
#1569 erstellt: 13. Mrz 2016, 12:48
Die Surround LS die du bereits verwendest würden doch auch als DeckenLS funktionieren.
Warum nicht einfach die gleichen an die Decke dübeln?
Nick_Nickel
Inventar
#1570 erstellt: 13. Mrz 2016, 12:58
Das probl.ist nicht vernünftige Lautsprecher zu finden sondern die Halter um die LS richtig zum Hörplatz ausrichten zu können.
Ich habe mir 4 Dali Fazon Sat zugelegt weil die ein Kugelgelenk zum einstellen haben.
volverine
Stammgast
#1571 erstellt: 13. Mrz 2016, 14:38

Nick_Nickel (Beitrag #1570) schrieb:
Das probl.ist nicht vernünftige Lautsprecher zu finden sondern die Halter um die LS richtig zum Hörplatz ausrichten zu können.........


Ich habe mich nach einer entsprechenden Suche letztendlich für dieses Modell entschieden und bin sehr zufrieden damit:


Deckenhalterung
Manicmanuel
Ist häufiger hier
#1572 erstellt: 13. Mrz 2016, 14:46
Sollten es reine Decken- (Top) und keine Heigth Lautsprecher sein, werden diese ja direkt angebracht ohne Ausrichtung auf den Hörplatz.
Ich bin von Top LS ausgegangen. Bei einer Heigth Installation sieht das natürlich anders aus. Ich habe ebenfalls ähnliche Halter für meine Canton LS verwendet.

Halterung Kugelgelenk
daliandme
Stammgast
#1573 erstellt: 13. Mrz 2016, 17:31
Ich hatte mich entschieden was selber zu bauen.
Für vorne sehen die so aus.


Für hinten bin ich gerade am basteln, die werden noch etwas anders.


[Beitrag von daliandme am 13. Mrz 2016, 17:31 bearbeitet]
volverine
Stammgast
#1574 erstellt: 13. Mrz 2016, 19:26
Insofern es sich nicht um Koaxial-Lautsprecher handelt würde ich definitiv auch Deckenlautsprecher leicht auf den Hörplatz ausrichten..........
*Urol*
Inventar
#1575 erstellt: 14. Mrz 2016, 19:12
Genau zu deiner Preisvorstellung würden die neuen JBL Arena passen: 199€/Paar

Ist natürlich kein High-End, aber ich überlege auch, mir diese für den Einstieg und zum Ausprobieren zu besorgen Punkt außerdem haben Sie Hornhochtöner, was insbesondere zu meinem Triangle System gut passen würde.


[Beitrag von *Urol* am 14. Mrz 2016, 19:14 bearbeitet]
Baschtl-Waschtl
Inventar
#1576 erstellt: 14. Mrz 2016, 21:09
Es sollen natürlich Deckenlautsprecher werden für die Aufrüstung auf Atmos von 5.1 auf 5.1.2

Am liebsten würde ich selbstverständlich meine OnWall Surrounds von Canton nehmen. Die kosten aktuell ca. 350€ das Pärchen.
Aber es gibt keine Deckenhalterung und ich bin so was von handwerklich unbegabt, dass ich halt nichts selber basteln/bauen kann.
Ausserdem habe ich keine Ahnung, ob und wo und wie man die OnWalls von Canton "anbohren" kann, ohne was kaputt zu machen.

So ein Schei...
Lars_1968
Inventar
#1577 erstellt: 14. Mrz 2016, 21:13
Ich würde keine LS anbohren, da würde ich eher nach Alternativen Ausschau halten. Möglicherweise ist die Canton XL / XXL etc. + Cantonmount eine Alternative- Das kann so aussehen:

20151012_224018
Dadof3
Moderator
#1578 erstellt: 14. Mrz 2016, 21:25

Lars_1968 (Beitrag #1577) schrieb:
Ich würde keine LS anbohren,

Warum nicht? Zumindest bei Holz kein Problem. Man sollte nur aufpassen, dass die Schrauben nicht zu lang sind, weil sie sonst die Frequenzweiche treffen könnten.


[Beitrag von Dadof3 am 14. Mrz 2016, 21:26 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#1579 erstellt: 14. Mrz 2016, 21:31
Ja, warum auch nicht. Es tut wirklich nicht weh ...
Manicmanuel
Ist häufiger hier
#1580 erstellt: 14. Mrz 2016, 21:58
Ich hab vier reference 9 mit je vier Löchern versehen....

Hat zwar etwas Überwindung gekodte aber warum nicht?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.312