Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
Sense65
Ist häufiger hier
#1730 erstellt: 04. Apr 2016, 22:02
Ja

Panasonic BD Player....secondary Audio kann ich im Player Menü nicht finden und wie gesagt die Demo CD funktioniert ohne Probleme.
Wie verhält sich denn speziell dieser Film ( Expendables 3 ) bei euch?


[Beitrag von Sense65 am 04. Apr 2016, 22:24 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#1731 erstellt: 04. Apr 2016, 23:46
Expendables 3 läuft bei mir in Englisch oder Deutsch je mit Atmos wie er soll. Zuspieler Denon DB-3313UD und AVR-X7200WA. Die Scheibe war ja eine der ersten am Markt und wurde hier von vielen getestet. Liegt also an Dir . Dass die Atmos Demo Disc bei der gleichen Einstellung aber funktioniert, ist seltsam...
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#1732 erstellt: 05. Apr 2016, 00:37
Ich hatte das auch.
Bei San Andreas lief Atmos, bei GOT 5 nicht.
Lag am secondary Audio des Pana.

Ich guck morgen mal, unter welchem Menüpunkt das ist.


[Beitrag von JanoschHH am 05. Apr 2016, 00:38 bearbeitet]
*Urol*
Inventar
#1733 erstellt: 05. Apr 2016, 07:50
Biste evtl. versehentlich auf eine DSP-Taste gekommen (Movie/Music...). Halte mal die Taste Movie gedrückt. Dann kannst du zwischen allen verfügbaren Tonformaten wählen. Hatte das auch letztens. da hat er bei mir nur noch "DTS + Prol.II" angezeigt. Nach dem gedrückt halten, konnte ich DTS-HD-Master auswählen und alles war wieder wie vorher.


[Beitrag von *Urol* am 05. Apr 2016, 07:51 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#1734 erstellt: 05. Apr 2016, 08:51
Also im Pana Menü:
Audio -> digital Audio Ausgang -> BD-Video-Zweitton -> Aus
Dadof3
Moderator
#1735 erstellt: 05. Apr 2016, 09:43

Eisi2005 (Beitrag #1719) schrieb:
wie kann man denn am sinnvollsten einen Subwoofer entkoppeln. Und vor allem wo ist es nötig ?
(...) habe ich das Problem das der Subwoofer nicht richtig knackig ist. Er ist auch nicht richtig schwammig aber irgendwie dazwischen Das lässt sich schwer beschreiben. Es fehlt so der richtige letzte trockene Punch, anders kann ich es nicht beschreiben. Der Subwoofer ist ein Klipsch R-112

Ja ich weiss ist schwer zu beurteilen, aber könnte entkoppeln irgendwas bringen ?

Meiner Meinung nach nicht. Aber das ist eine Glaubensfrage.

Siehe http://av-wiki.de/entkoppeln

Das Thema ist hier allerdings off-topic.


[Beitrag von Dadof3 am 05. Apr 2016, 09:46 bearbeitet]
Sense65
Ist häufiger hier
#1736 erstellt: 05. Apr 2016, 15:08

JanoschHH (Beitrag #1732) schrieb:
Ich hatte das auch.
Bei San Andreas lief Atmos, bei GOT 5 nicht.
Lag am secondary Audio des Pana.

Ich guck morgen mal, unter welchem Menüpunkt das ist.


Hallo JanoschHH

hab´s gefunden, läuft jetzt wie es soll, Danke noch mal.

The Plug :
Expendables 3 läuft bei mir in Englisch oder Deutsch je mit Atmos wie er soll. Zuspieler Denon DB-3313UD und AVR-X7200WA. Die Scheibe war ja eine der ersten am Markt und wurde hier von vielen getestet. Liegt also an Dir . Dass die Atmos Demo Disc bei der gleichen Einstellung aber funktioniert, ist seltsam...
Lag tatsächlich an mir, nur deine Hilfe war nicht hilfreich

Und das die Demo Disk lief war logisch, auf der Disk ist nur eine Tonspur
Mickey_Mouse
Inventar
#1737 erstellt: 05. Apr 2016, 15:17

Sense65 (Beitrag #1736) schrieb:
Und das die Demo Disk lief war logisch, auf der Disk ist nur eine Tonspur :.

nee, das ist nicht wirklich logisch...

"secondary audio" hat nicht direkt mit der Anzahl der Tonspuren zu tun! Das ist eine Funktion, die es dem Player erlaubt bei PiP eine weitere Spur einzublenden. Wenn diese Funktion "erlaubt wird", dann funktioniert der Bitstream nicht mehr richtig. Sie muss aber nicht genutzt werden, es reicht eben sie zu konfigurieren und dann geht es nicht mehr.
Also eigentlich hätte die Atmos Disk genauso wenig laufen dürfen, bzw. hätte kein "echter" Atmos Ton heraus kommen können. Aber die Panasonic scheinen da extrem merkwürdig zu, logisch ist es jedenfalls nicht.
Harry2017
Stammgast
#1738 erstellt: 06. Apr 2016, 19:01
Ünterstützt Auro / Auromatic eigentlich .2 / einen 2. Subwoofer? Irgendwie finde ich da nichts drüber...
Mickey_Mouse
Inventar
#1739 erstellt: 06. Apr 2016, 19:17
kein "Sound-Format" unterstützt (z.Z. im Heim-Bereich) einen zweiten Subwoofer!
das ist immer nur eine "Extra-Funktion" des AVR!

bei den aktuellen Auro3D Modellen ("bezahlbar" sind da ja nur die D&M Geräte) ist es nur so, dass der zweite Subwoofer Pre-Out für den sogenannten Voice of God verwendet wird. Wenn man den nutzen möchte, dann kann man nicht gleichzeitig noch einen zweiten Subwoofer anschließen.
Harry2017
Stammgast
#1740 erstellt: 06. Apr 2016, 19:39
Genau das wäre meine nächste Frage gewesen - Danke für die Aufklärung...dann muss ich im nächsten Schritt nach 5.1.4?schauen, was mir wichtiger ist :-)

Aber irgendwie doof :-/ Dann bleiben am Marantz die 2 zusätzlichen Kanäle, die sich mit einer externen Endstufe ansprechen lassen, ja frei und es wird dafür was anderes blockiert...
volschin
Inventar
#1741 erstellt: 06. Apr 2016, 19:43

Mickey_Mouse (Beitrag #1739) schrieb:
kein "Sound-Format" unterstützt (z.Z. im Heim-Bereich) einen zweiten Subwoofer!
das ist immer nur eine "Extra-Funktion" des AVR!

Macht auch wenig Sinn, da die Information nicht ortbar sein soll.


bei den aktuellen Auro3D Modellen ("bezahlbar" sind da ja nur die D&M Geräte) ist es nur so, dass der zweite Subwoofer Pre-Out für den sogenannten Voice of God verwendet wird. Wenn man den nutzen möchte, dann kann man nicht gleichzeitig noch einen zweiten Subwoofer anschließen.

Kann man schon, z.B. einfach über Y-Kabel. Damit verliert man aber die getrennte Laufzeit-Abstimmung. Wäre dann nicht schlecht, wenn die Subs zumindest ca. gleichweit vom Hörplatz stehen oder man muss zusätzliches Gerät für die Korrektur einsetzen.
Harry2017
Stammgast
#1742 erstellt: 06. Apr 2016, 19:56
Wenn ichs mir recht überlege, ist das das dümmste ever - der Marantz (und die Denon) können Auro nur mit höchstens 10.1 - Definitiv bleibt da also etwas frei, warum wird damit dann gleichzeitig trotzdem wenn nicht alles genutzt wird auch noch etwas blockiert?

Oder übersehe ich da was?


[Beitrag von Harry2017 am 06. Apr 2016, 20:01 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1743 erstellt: 06. Apr 2016, 20:54
D&M hat ein recht starres (und nicht allzu intelligentes) "Grundmodell" und von dem weichen sie ums Verrecken nicht ab!
Die Einschränkung: entweder VoG oder 2. Subwoofer hat ja sogar der x7200! Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube selbst bei der Marantz 8802 Vorstufe haben sie nicht über ihren Schatten springen können um das zu ändern, die kann das auch nicht. Und da wäre es tatsächlich nur eine Buchse gewesen

Sei froh, dass du nicht noch Front-Wide einsetzen möchtest! Du kannst zwar 13 (plus Sub) gleichzeitig anschließen und zwischen 7.x.4 und 9.x.2 umschalten, aber dann brauchst du für 9.x.2 zwangsläufig 4 (vier!) externe Endstufen, hast also in Summe 13 Endstufen, aber nur 11 davon werden genutzt.

Das spart ein Relais, wahrscheinlich klappern davon schon zu viele davon in der Kiste
Bei der 2014er Serie konnte ich das ja noch verstehen, wenn die Entscheidung für Auro3D zu spät gefallen ist und man die Hardware nicht mehr anpassen konnte. Bei den 2015er Modellen hat man das aber ganz bewusst gemacht um ein paar Cent zu sparen und eben nicht vom Grundkonzept abzuweichen. Aber wer weiß was für Bugs dann da eingebaut worden wären...
Harry2017
Stammgast
#1744 erstellt: 06. Apr 2016, 21:08
Ich könnte ja damit leben den 11. Kanal links liegen zu lassen und dann "nur" 10 für den VOG zu nutzen - Aber so ists Quatsch, man hätte das doch durchaus auch über einen der "normalen" realisieren können, wie beim 7.1.4 für DTS X.

Naja wie gesagt: Erstmal Auro überhaupt testen, dann entscheide ich weiter, welcher Zusatzlautsprecher (VOG / SUB) noch dazukommen wird. Danke jedenfalls für die Info...


[Beitrag von Harry2017 am 06. Apr 2016, 21:09 bearbeitet]
Baschtl-Waschtl
Inventar
#1745 erstellt: 10. Apr 2016, 10:20
Moin,
ich weiss, man hat schon viel über das Thema Aufstellung Dolby Atmos Deckenlautsprecher (5.1.2) gesprochen.

Muss aber trozdem nochmal nachhaken:

Mir ist folgendes klar:
Ich gehe jetzt mal von schmalen OnWall Lautsprechern aus die direkt an der Decke hängen.
Die beiden Atmos Deckenlautsprecher befinden sich auf der selben Achse wie die jeweiligen Front-Lautsprecher.
Vom optimalen Sitzplatz aus (Ohrhöhe) zu den Deckenlautsprechern sollten es 80 Grad sein.

Was ich allerdings in den Specs von Dolby nicht finde ist, ob:

- die Deckenlautsprecher parallel zum Sitzplatz hängen sollten oder ob die seitlich eingedreht sind und auf den Hörplatz ausgerichtet sind
- die Deckenlautsprecher einfach gerade nach unten strahlen oder angewinkelt auf den Hörplatz ausgerichtet sein sollten
- die Position des Höhenlautsprechers in der Box, ist es egal ob innen, aussen, vorne oder hinten platziert in der Box

Hat da jemand Erfahrung oder bei sich schon mehreres ausgetestet?

Gruß und schönen Sonntag
Nick_Nickel
Inventar
#1746 erstellt: 10. Apr 2016, 10:28
Ich habe sie so gut wie es geht zum Sitzplatz ausgerichtet.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#1747 erstellt: 10. Apr 2016, 11:30

Baschtl-Waschtl (Beitrag #1745) schrieb:
Moin,
ich weiss, man hat schon viel über das Thema Aufstellung Dolby Atmos Deckenlautsprecher (5.1.2) gesprochen.

Muss aber trozdem nochmal nachhaken:

Mir ist folgendes klar:
Ich gehe jetzt mal von schmalen OnWall Lautsprechern aus die direkt an der Decke hängen.
Die beiden Atmos Deckenlautsprecher befinden sich auf der selben Achse wie die jeweiligen Front-Lautsprecher.
Vom optimalen Sitzplatz aus (Ohrhöhe) zu den Deckenlautsprechern sollten es 80 Grad sein.

Was ich allerdings in den Specs von Dolby nicht finde ist, ob:

- die Deckenlautsprecher parallel zum Sitzplatz hängen sollten oder ob die seitlich eingedreht sind und auf den Hörplatz ausgerichtet sind
- die Deckenlautsprecher einfach gerade nach unten strahlen oder angewinkelt auf den Hörplatz ausgerichtet sein sollten
- die Position des Höhenlautsprechers in der Box, ist es egal ob innen, aussen, vorne oder hinten platziert in der Box

Hat da jemand Erfahrung oder bei sich schon mehreres ausgetestet?

Gruß und schönen Sonntag


Das hängt vom konkreten Abstrahlverhalten der LS ab.
auf den Hörplatz ausrichten /einwinkeln kannst du on Wall LS aber sowieso nicht, da sie die flache Anbringung brauchen, um zu klingen.


[Beitrag von JanoschHH am 10. Apr 2016, 11:33 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1748 erstellt: 10. Apr 2016, 17:15
Ich habe meine vier Decken-Zweiwegeriche diagonal angeordnet, so dass zu meinen Ohren jeweils Hoch- und Tieftöner gleich weg sind. Siehe Bild im Profil.
atmosenabled
Stammgast
#1749 erstellt: 11. Apr 2016, 12:03

GX350 (Beitrag #1619) schrieb:
.....

DSC_0325[1]DSC_0326[1]DSC_0327[1]

Edit, Lars... Ja klar. Eine Woche lasse ich das.


.... wie ist der Hörtest mit Lars ausgegangen? Weiß er nun, wie ein Profi High-End-Selbstbau-Decken-LS installiert?
jazz+blues
Stammgast
#1750 erstellt: 11. Apr 2016, 12:56

Bilderspiele (Beitrag #1748) schrieb:
Ich habe meine vier Decken-Zweiwegeriche diagonal angeordnet, so dass zu meinen Ohren jeweils Hoch- und Tieftöner gleich weg sind. Siehe Bild im Profil.


Ehrlich gesagt, verstehe ich das jetzt nicht

Bei meinen 4 Höhen-LS (DALI Fazon SAT) wird extra darauf hingewiesen diese so zu platzieren, dass die Hochtöner vom
Hörplatz weiter weg sind als die Tief-Mitteltöner

Es ist doch eine altbekannte Tatsache und physikalisch 'zigfach nachgewiesen und überhaupt ist das so:

Hohe Töne laufen nun mal schneller als tieffrequentere ...

Das ist auch der Grund bei Stereo-Lautsprecher-Herstellern, dass sie die Boxen so bauen, dass die Hochtöner weiter nach hinten
liegen, z. B. durch Neigung nach hinten, siehe Thiele CS 6, CS 7 ! Oder Wilson Audio hat sehr viel Forschung da hinein gesteckt,
dass Töne unterschiedlicher Frequenzen ZEITGLEICH beim Hörer ankommen. Auch Focal und andere Hersteller forschen ständig
weiter an dieser Problematik... Ganz anders bei ganz tieffrequenten Tönen... - aber das ist ein ganz anderes Thema.

Oder habe ich Deinen Beitrag falsch verstanden und Du willst uns damit etwas ganz anderes mitteilen ??


[Beitrag von jazz+blues am 11. Apr 2016, 12:56 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1751 erstellt: 11. Apr 2016, 12:58
Hohe Töne laufen schneller als tiefe Töne?
Heute ist der 11. April, nicht der Erste
jazz+blues
Stammgast
#1752 erstellt: 11. Apr 2016, 13:04


[Beitrag von jazz+blues am 11. Apr 2016, 13:50 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1753 erstellt: 11. Apr 2016, 13:33
Die Schallgeschwindigkeit in Luft ist frequenzunabhängig.

Der Versatz bei manchen Lautsprechern dient dazu, frequenzabhängig unterschiedliche Laufzeiten in der Weiche zu kompensieren.


[Beitrag von Dadof3 am 11. Apr 2016, 13:34 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1754 erstellt: 11. Apr 2016, 14:00
Bei einem Zweiwegsystem mit Kalottenhochtöner und Konus Tiefmitteltöner ist der Schallenstehungsort des Hochtöners gegenüber dem Tiefmitteltöner in der Regel etwas nach vorn versetzt. Das kann durch eine im Bereich des Hochtöners nach hinten geneigte Schallwand kompensiert werden. Es gibt aber auch Hochtöner mit Waveguide. Da liegen die Membran beider Systeme etwa auf einer Ebene.
GX350
Stammgast
#1755 erstellt: 11. Apr 2016, 16:27

atmosenabled (Beitrag #1749) schrieb:

GX350 (Beitrag #1619) schrieb:
.....

DSC_0325[1]DSC_0326[1]DSC_0327[1]

Edit, Lars... Ja klar. Eine Woche lasse ich das.


.... wie ist der Hörtest mit Lars ausgegangen? Weiß er nun, wie ein Profi High-End-Selbstbau-Decken-LS installiert?


Die oben gezeigten Lautsprecher waren bei ihm nicht mehr an der Decke. Jetzt hängen temporär alte Canton Plus XL mit Kreppkleber an der Decke. bis die GXL verfügbar sind.
Ich hoffe, das sie sich tonal nicht all zu sehr unterscheiden. Wie Lars den Klang fand, kann nur er beschreiben.
Lars_1968
Inventar
#1756 erstellt: 11. Apr 2016, 18:59
Moinsen,

ich finde den Klang gut, ich war vor allem auf die Zensor 1 gespannt, die die wohl meist empfohlenen LS bei Surround sind und muß sagen, dass sie ihren Job gut machen. Überzeugt hat mich auch der 10" Mordaunt Short Sub.

GX350 hat ein 5.1.2 setup mit Top Front, hier würde ich den Pegel um min. 3 dB anheben, damit man sie besser wahrnimmt.

VG
Lars
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#1757 erstellt: 11. Apr 2016, 19:08
Top Front ist aber ungewöhnlich.... Warum diese Entscheidung?
GX350
Stammgast
#1758 erstellt: 12. Apr 2016, 09:12
Weil Sie an der Decke harmonischer in Raum unter zu bringen sind.
Das bedeutet, man kommt in den Raum hinein und hat nicht sofort etwas störendes im blick an der Decke.
Der eine Lautspecher verschwindet auf dem ersten Blick hinter der Zimmerbeleuchtung der ander ist Mittig über der Fensterfront.
Aktuell hängt der eine Speaker noch unter der Lampe zu Testzwecken.
Es ist noch immer ein Wohnzimmer.
Der Winkel vom Ohr zur Decke liegt bei 45°
mrbig1206
Stammgast
#1759 erstellt: 12. Apr 2016, 11:03
Hallo zusammen,

ich habe gestern auch erstmalig eine Atmos Top-Middle Kombi getestet mit zwei alten Canton Brüllwürfeln.
Dolby Atmos Demo-Disc fand ich gut. Mad Max und San Andreas konnte ich beim durchspulen nicht so viel aufregendes finden.
Bei San Andreas gibts ja aber ein paar Szenen, wie ich gelesen habe. Hab das Ganze jetzt wieder abgebaut, weil es dem Schuhkarton an der Decke schon sehr nahe kam
Die Brüllwürfel sind auf alle Fälle zu klein, aber zum Testen gehts erstmal, da ich sonst auf Quadral (Platinum M4, M1 Base und Phase 15) setze, hatte ich an die Quadral Maxi (330 wahrscheinlich) gedacht. Was haltet ihr davon? Ich will mit dem X4200 eine 5.1.4 Aufstellung für Auro realisieren.
Noch eine Frage zu Atmos am Denon. Ich konnte gestern zwischen True HD und Dolby Atmos/Surround wählen. Ist Dolby Atmos/Surround der Native Atmos Sound? In der Anleitung vom Denon find ich die Einstellung garnicht.
Fakeagent
Stammgast
#1760 erstellt: 12. Apr 2016, 22:16
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit auro und Ps4 gemacht?
Wenn ich die Ausgabe auf pcm stelle müsste es ja gehen, oder?
Harry2017
Stammgast
#1761 erstellt: 12. Apr 2016, 22:18
Warum sollte es nicht auch mit DTS oder Dolby als Auswahl gehen?
Fakeagent
Stammgast
#1762 erstellt: 12. Apr 2016, 22:20
Dolby Sourround ist der Upmixer von Dolby.
Sozusagen die Dolbymatic.
Das native format ist atmos.
Fakeagent
Stammgast
#1763 erstellt: 12. Apr 2016, 22:22
Weil auro meines wissens nach nur pcm upmixen kann.
Für dolby gibt es den dolby sorround Upmixer.
Harry2017
Stammgast
#1764 erstellt: 12. Apr 2016, 22:22
Ich meine als Auswahl in der Ps4....Bezüglich Deiner Frage:"Wenn ich die Auswahl auf PCM stelle müsste es doch gehen, oder?"

Du kannst dort PCM / Bitstream Dolby und Bitstream DTS wählen...Alles sollte mit der Auromatic funktionieren...
Fakeagent
Stammgast
#1765 erstellt: 12. Apr 2016, 22:24

Harry2017 (Beitrag #1764) schrieb:
Ich meine als Auswahl in der Ps4....Bezüglich Deiner Frage:"Wenn ich die Auswahl auf PCM stelle müsste es doch gehen, oder?"

Du kannst dort PCM / Bitstream Dolby und Bitstream DTS wählen...Alles sollte mit der Auromatic funktionieren...


Hauptsache funktioniert.
Harry2017
Stammgast
#1766 erstellt: 12. Apr 2016, 22:24
Die Auromatic macht aus allem Auro wenn Du das willst....Hab grad auch nochmal extra die PS4 angeworfen, DTS eingestellt und Auromatic ausgewählt - Geht absolut....Wäre es nicht so spät und das Baby im Bett, würde ich das nun auch mal testen...


[Beitrag von Harry2017 am 12. Apr 2016, 22:26 bearbeitet]
Fakeagent
Stammgast
#1767 erstellt: 12. Apr 2016, 22:26

Harry2017 (Beitrag #1766) schrieb:
Die Auromatic macht aus allem Auro wenn Du das willst....Hab grad auch nochmal extra die PS4 angeworfen, DTS eingestellt und Auromatic ausgewählt - Geht absolut....


Danke.
Wie findest du s mit 3D Sound zu zocken?
Harry2017
Stammgast
#1768 erstellt: 12. Apr 2016, 22:29
Noch keine Erfahrungen - Gestern erst das Auroupdate gemacht und bisher nicht dazu gekommen...werde ich nachmittags demnächst mal testen müssen.


[Beitrag von Harry2017 am 12. Apr 2016, 22:29 bearbeitet]
Fakeagent
Stammgast
#1769 erstellt: 12. Apr 2016, 22:37

Harry2017 (Beitrag #1768) schrieb:
Noch keine Erfahrungen - Gestern erst das Auroupdate gemacht und bisher nicht dazu gekommen...werde ich nachmittags demnächst mal testen müssen.


Würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen.
Harry2017
Stammgast
#1770 erstellt: 13. Apr 2016, 13:12
So:

DTS Neural X vs Auromatic anhand von Battleship - Meine Referenzszene um Minute 50-55 (die kleinen Fliegedinger starten vom Wasser und greifen den Heliport an).

Zunächst: Auro in Sachen Dynamik und Wumms deutlich unterlegen - Auromatic auf volle Einstellung geschaltet, so sind beide nun in etwa gleich "laut".

Ergebnis: Kein Gewinner - Leider! Einmal werden die einen Effekte besser hervorgehoben, einmal die anderen. Beide mischen recht viel nach oben und sorgen für ordentlich Sound an der Decke.

Beispiel1: Die Fliegedinger heben ab: Auro verdeutlicht viel besser die kleinen, feinen Drehgeräusche der Sägezahnscheiben - Bei DTsx werden diese verschluckt bzw. sind nicht vorhanden.

Beispiel 2:
Die Fliegedinger zerstören die Hubschrauber. DTSx bringt deutlich den feinen aufgewirbelten Staub/Dreck in den Hörbereich, dieser wird diesmal bei Auro komplett verschluckt.

Beispiel 3:
Das Sägezahnding schneidet unten eine Kerbe in den Hubschrauber, als es unter ihm hindurchfährt. Diese Kerbe wird bei DTS verschluckt, Auro zeichnet den Ton richtig fein & kreischend auf.

Beispiel 4: Der abgebrochene Rotorflügel des Hubschraubers wird schön fein durch DTS gezeichnet, der Aufschlag ist deutlich zu hören. Bei der Auromatic ist er eher dumpf.

Fazit:
Beide sind sich eigentlich sehr ähnlich in der groben Abstimmung. Stimmen werden bei beiden so gut wie nicht abgespielt. Auch ist der räumliche Eindruck spitze - Der Hubschrauberpilot, der oben rechts die Knöpfe bedient ist auch nur dort zu hören - sehr fein.

Leider kein Gewinner - Auch wurde nun hier nur die allgemeine Soundausgabe beschrieben - es erfolgt keine Wertung, was nun überhaupt nach oben gehört und was nicht - Da hat jeder andere Präferenzen. Einmal zeichnet der eine Kandidat ein Soundobjekt feiner, während es der andere verschluckt - mal ist es andersrum.
NeCoshining
Inventar
#1771 erstellt: 13. Apr 2016, 20:11
Danke dir

Dann lohnt sich meiner Meinung nach nichts davon Oder liege ich da falsch. So liest es sich zumindest.

Erklärt mir einer es eines besseren .

Das Auro 3D und Dolby Atmos!
Wenn es bei einem Film gut läuft und bei anderem wieder nicht...
Welchen zweck hat es dann sich so einen neuen AVR zu beschaffen?

lg


[Beitrag von NeCoshining am 13. Apr 2016, 20:16 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1772 erstellt: 13. Apr 2016, 20:18

NeCoshining (Beitrag #1771) schrieb:
Dann lohnt sich meiner Meinung nach nichts davon Oder liege ich da falsch. So liest es sich zumindest.

das wäre in etwa so als wenn du sagst: dem Ferrari liegen die einen Kurven mehr, dem Lamborghini dagegen die anderen, also taugen beide nichts, dann fahre ich weiter Golf...

mir tun seit Jahren die Leute leid, die ihre 5.1 Filme mit einem 5.1 LS Setup hören müssen (vor 15 Jahren auf 6.1.2 aufgerüstet, später auf 7.2.4 aufgerüstet und noch keinen einzigen Moment bereut).
Harry2017
Stammgast
#1773 erstellt: 13. Apr 2016, 21:31
@NeCoshining
Dann liest Du es falsch - Das wollte ich damit nicht ausdrücken...Und je nach Film stimmt für Auro schonmal garnicht & Für DTSX aktuell noch für Dolbymaterial.

Mickey hats genau richtig ausgedrückt - Beides ist gut und ohne will ich auch nicht mehr, sofern es sich vermeiden lässt. Beide haben in kleinen Nuancen jeweils Vorteile gegenüber dem Pendant - Der größte Vorteil für Auro ist aktuell dazu noch die Dolby-Upmixfähigkeit. Fällt diese aufgrund des Crossmixing-Updates (sofern es wirklich kommt) sind die Unterschiede imho so gering, dass neben dem Upgradepreis von 149€ allerhöchstens die Entscheidung eindeutig aufgrund der möglichen Konfiguration (DTS Möglichkeit) 7.2.4 zu (Auro) 5.1.5 (also 4+Voice of God) ausfallen könnte...


[Beitrag von Harry2017 am 13. Apr 2016, 21:37 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1774 erstellt: 13. Apr 2016, 21:49
Diese ganze Upmixerei ist doch nur Zufallsprodukt.
Geniesse gerade "Im Herzen der See" in 3D mit Dolby Atmos in Deutsch :p
SchlaueFragenSteller
Inventar
#1775 erstellt: 13. Apr 2016, 23:06
Die Upmixerei ist besser als gar nichts in diese Richtung und verbessert jede Menge gut und auch schlecht gemachtes Material mal deutlich, mal weniger. Wirklich verlieren gegenüber einem guten 5.1 (was auch seine Daseinsberechtigung hat) tut man da eher weniger. Sich jetzt nur wegen dem bisschen nativen Material nur darauf festlegen, ist ja dann irgendwie Content-Beschränkt. Es gibt für mich inhaltlich bisher leider wenig Material was mich da fesseln würde. Umso wichtiger ist das gute Upmixing, das häufig ob nun DSU, Neural oder Auro schlechter gemacht wird als es ist.
--Torben--
Inventar
#1776 erstellt: 14. Apr 2016, 05:37
Es gibf Upmixer, die haben selbst native Atmos Spuren erst mal zu einem guten Sound verholfen!
Fakeagent
Stammgast
#1777 erstellt: 14. Apr 2016, 09:14

Harry2017 (Beitrag #1770) schrieb:
So:

DTS Neural X vs Auromatic anhand von Battleship - Meine Referenzszene um Minute 50-55 (die kleinen Fliegedinger starten vom Wasser und greifen den Heliport an).

Zunächst: Auro in Sachen Dynamik und Wumms deutlich unterlegen - Auromatic auf volle Einstellung geschaltet, so sind beide nun in etwa gleich "laut".

Ergebnis: Kein Gewinner - Leider! Einmal werden die einen Effekte besser hervorgehoben, einmal die anderen. Beide mischen recht viel nach oben und sorgen für ordentlich Sound an der Decke.

Beispiel1: Die Fliegedinger heben ab: Auro verdeutlicht viel besser die kleinen, feinen Drehgeräusche der Sägezahnscheiben - Bei DTsx werden diese verschluckt bzw. sind nicht vorhanden.

Beispiel 2:
Die Fliegedinger zerstören die Hubschrauber. DTSx bringt deutlich den feinen aufgewirbelten Staub/Dreck in den Hörbereich, dieser wird diesmal bei Auro komplett verschluckt.

Beispiel 3:
Das Sägezahnding schneidet unten eine Kerbe in den Hubschrauber, als es unter ihm hindurchfährt. Diese Kerbe wird bei DTS verschluckt, Auro zeichnet den Ton richtig fein & kreischend auf.

Beispiel 4: Der abgebrochene Rotorflügel des Hubschraubers wird schön fein durch DTS gezeichnet, der Aufschlag ist deutlich zu hören. Bei der Auromatic ist er eher dumpf.

Fazit:
Beide sind sich eigentlich sehr ähnlich in der groben Abstimmung. Stimmen werden bei beiden so gut wie nicht abgespielt. Auch ist der räumliche Eindruck spitze - Der Hubschrauberpilot, der oben rechts die Knöpfe bedient ist auch nur dort zu hören - sehr fein.

Leider kein Gewinner - Auch wurde nun hier nur die allgemeine Soundausgabe beschrieben - es erfolgt keine Wertung, was nun überhaupt nach oben gehört und was nicht - Da hat jeder andere Präferenzen. Einmal zeichnet der eine Kandidat ein Soundobjekt feiner, während es der andere verschluckt - mal ist es andersrum.


Hast du schon Eindrücke beim Zocken sammeln können?
The_Plug
Inventar
#1778 erstellt: 14. Apr 2016, 09:20

Fakeagent (Beitrag #1777) schrieb:
Hast du schon Eindrücke beim Zocken sammeln können?

XETRA läuft bei mir ohne Sound
The_Plug
Inventar
#1779 erstellt: 14. Apr 2016, 09:34
Bzgl. Spielekonsole hab ich nur eine Wii mit Dolby Pro Logic II Tonspuren. Da ist DSU im Vergleich mit Neural:X ebenso zurückhaltender wie bei Musik oder Filmen. Beide machen den Eindruck räumlicher, und der eigene Geschmack oder die zufällige Spielsituation entscheidet, ob mehr oder weniger Hochgemixe schöner klingt.

Auro hab ich nicht, kann ich nicht bewerten. Ich brauch keinen dritten Upmixer, bin spät genug eingestiegen, um mich nicht an Auro gwöhnt zu haben.

Bei Musik bevorzuge ich persönlich DSU, weil mir Neural zu aktiv ist (und weil es aktuell mit manchen 2-Kanal-Spuren nicht zurecht kommt). Bei Filmen nutze ich den Upmixer, den der AVR je nach Basisspur automatisch dazuschaltet, weil mir das manuelle Umschalten zu doof ist und ich mit beiden Ergebnissen leben kann.

Was mir am meisten Verbesserung brachte: Vor kurzem konnte ich mich durchringen und Audysey Dynamic EQ dauerhaft deaktivieren. Schade um die Anpassung des Frequenzgangs, auf die ich nun verzichten muss. Aber die damit zwanghaft gekoppelte Pegelanhebung der Surround-LS ging mir zu sehr auf den Nerv. Als das früher nur mit den Surrounds gemacht wurde, konnte man die Pegel ja noch manuell anpassen. Nervig genug, wenn man mal Filme auf -20dB und dann Musik auf -40 dB hört und jedesmal nachregeln muss. Aber dass Audyssey DynEQ nun bei vorhandenen Höhen-LS auch eine Pegelanhebung der Top Rear durchführt und damit schon bei kleinsten Bewegungen am Lautstärke-Regler die Tops inhomogen werden, ist für mich unerträglich. Bleibt zu hoffen, dass Audyssey das schnell korrigiert.
GX350
Stammgast
#1780 erstellt: 14. Apr 2016, 09:58
Also mit der PS4 beschäftige ich mich seit langer Zeit nur mit Fall Out 4. Aber besondere Sounderlebnisse kann ich nicht schildern, außer das Leute förmlich durch das Wohnzimmer laufen. Gerade der grüne Mutant Strong Ist besonders auffällig gut abgemischt. Die Höhenkanäle sorgen nur für ein etwas räumlicheren Klang. Nichts besonderes, was ich vermissen würde, wenn ich nur 5.1 hätte. Die Ortung bei dem Game ist ja recht wichtig, wenn etwas von den Seiten oder hinten kommt. Hier werden die Informationen zumindest nicht versehendlich nach oben gemischt. Rewitter und Regen klingen etwas realistischer. Aber sonst... keine Highlights

Stereomusik im Mutikanal höre ich auch ganz gerne. Aber die Höhenlautsprecher müssen dabei um die 1,5-2,0 db reduziert werden, da mir sonst zu viel von Oben kommt.
Musik etwas räumlicher klingend ist ganz nett, darf aber nicht den Eindruck machen, von oben zu kommen.
Der Song Starfighter - Apache kam sehr schön. Die Youtube-Version ist leider nicht ganz so fein abgemischt wie das Original.
Aber der Heli war schon beeindruckend, wenn man damit gerade nicht rechnete. Allerdings... in der Youtubeversion war er nicht so überzeugend.

Ich laß mich mal überraschen. Inzwischen reagiert die Industrie ja schon ganz gut. Atmos kommt auf diversen Scheiben raus. Dazu gibt es sogar schon Nachlieferungen wie Games of Thrones Staffeln, wo die neuen Lieferungen mit Atmos nachvertont wurden.
Das scheint also mal etwas zu werden.

Weiter so, liebe Industrie. Nicht wieder nachlassen wie bei 7.1 oder die Totgeburt von Front High.
Und liefert bitte endlich DTS:X für die x.x.2 AVRs.


[Beitrag von GX350 am 14. Apr 2016, 09:59 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.107