Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
GX350
Stammgast
#1780 erstellt: 14. Apr 2016, 09:58
Also mit der PS4 beschäftige ich mich seit langer Zeit nur mit Fall Out 4. Aber besondere Sounderlebnisse kann ich nicht schildern, außer das Leute förmlich durch das Wohnzimmer laufen. Gerade der grüne Mutant Strong Ist besonders auffällig gut abgemischt. Die Höhenkanäle sorgen nur für ein etwas räumlicheren Klang. Nichts besonderes, was ich vermissen würde, wenn ich nur 5.1 hätte. Die Ortung bei dem Game ist ja recht wichtig, wenn etwas von den Seiten oder hinten kommt. Hier werden die Informationen zumindest nicht versehendlich nach oben gemischt. Rewitter und Regen klingen etwas realistischer. Aber sonst... keine Highlights

Stereomusik im Mutikanal höre ich auch ganz gerne. Aber die Höhenlautsprecher müssen dabei um die 1,5-2,0 db reduziert werden, da mir sonst zu viel von Oben kommt.
Musik etwas räumlicher klingend ist ganz nett, darf aber nicht den Eindruck machen, von oben zu kommen.
Der Song Starfighter - Apache kam sehr schön. Die Youtube-Version ist leider nicht ganz so fein abgemischt wie das Original.
Aber der Heli war schon beeindruckend, wenn man damit gerade nicht rechnete. Allerdings... in der Youtubeversion war er nicht so überzeugend.

Ich laß mich mal überraschen. Inzwischen reagiert die Industrie ja schon ganz gut. Atmos kommt auf diversen Scheiben raus. Dazu gibt es sogar schon Nachlieferungen wie Games of Thrones Staffeln, wo die neuen Lieferungen mit Atmos nachvertont wurden.
Das scheint also mal etwas zu werden.

Weiter so, liebe Industrie. Nicht wieder nachlassen wie bei 7.1 oder die Totgeburt von Front High.
Und liefert bitte endlich DTS:X für die x.x.2 AVRs.


[Beitrag von GX350 am 14. Apr 2016, 09:59 bearbeitet]
*Urol*
Inventar
#1781 erstellt: 14. Apr 2016, 10:52
Bzgl. des Zockens habe ich mir bei Alien Isolation immer Deckenlautsprecher gewünscht. Das ist DAS Spiel dafür. Wenn man sich vor dem Vieh verstecken muß, in nem Schrank sitzt und es dann durch die Lüftungsschächte über einem krabbelt. Das kam schon über 7.1 genial rüber, aber leider nicht richtig von oben. Das wäre mal einen Test wert, wie genau die Upmixer da die Richtung treffen....
Fakeagent
Stammgast
#1782 erstellt: 14. Apr 2016, 12:36
Ich spiele gerne Rainbow6.
Wie wäre es interessant wie genau die Ortung der Gegner wird.
Naja, denke mal in n paar Wochen kann ich's euch auch sagen.
Am Samstag werden erst mal die High Speaker (Nubox311) installiert.
Harry2017
Stammgast
#1783 erstellt: 14. Apr 2016, 14:29
Ich komme trotz Elternzeitmonat einfach nicht bis Abends zum zocken - und dann schlafen Baby und Frau und ich weiche aufs Headset aus...mein Test dauert da noch etwas :-)
Fakeagent
Stammgast
#1784 erstellt: 14. Apr 2016, 17:36

Harry2017 (Beitrag #1783) schrieb:
Ich komme trotz Elternzeitmonat einfach nicht bis Abends zum zocken - und dann schlafen Baby und Frau und ich weiche aufs Headset aus...mein Test dauert da noch etwas :-)

Haha, alles klar.
Kommt mir sehr bekannt vor
Harry2017
Stammgast
#1785 erstellt: 14. Apr 2016, 20:58
So ich war heute mit nem Kumpel mal spontan bei Grobi.tv ind dankenswerterweise hat mich der sehr nette Uwe auch zwischendurch dran genommen und mir das Aurokino gezeigt (Und dazu auch noch die Dali Opticon im Stereobereich, aber dazu mehr im Dalithread).

Es hingen die Dali Fazon an der Decke (auch dazu mehr im Dalithread) und wir haben ein bisschen die Aurotestdisc gehört - Hat mich jetzt nicht so umgehauen wie er vielleicht meinte, aber einfach auch weil ich es ja bis auf die 2 Rear Top Lautsprecher schon von zuhause her kannte :-) Ich wollte halt dort neben den Lautsprechern ansich den VOG Kanal Live hören und muss sagen (was Uwe dazu selbst auch meinte), dass mir ersteinmal ein 9er System ohne VOG reichen würde - Kann man ja immernoch nachschieben, aber sooooo unglaublich viel hat der jetzt zum Allgemeinbild auch nicht zugesteuert.

Auch fande ich die DTS Filmtrailer mit der Auromatic fast schon besser als das Auromaterial selbst - Liegt aber auch daran, dass ich die Räumlichkeit einer Stadtszene oder einer Orgel in der Kirche nicht so beeindruckend finde wie einen effektvollen Film - Klar, ich höre die Orgel von allen Seiten, aber das Mittendringefühl in einem Film ist da doch etwas anderes.

Auch habe ich von den hinten-oben wohl mehr erwartet als sie bringen - Die Fronthigh nehmen wie die Frontlautsprecher im unteren Layer auch für die obere Ebene die Hauptaufgabe, hinten gibts auch nicht mehr auf die Ohren als mit den ganz normalen Surrounds - eben ab jetzt auch nur halt zusätzlich von oben. Das hat mich zwar überzeugt und ich werde auch hinten Highlautsprecher anbringen - Umgehauen hat es mich trotzdem nicht.

Diesbezüglich kann ich also allen mit lediglich einem 5.1.2 System etwas Mut zusprechen, man bekommt selbst mit "nur" Front High Lautsprechern schon einen tollen, erweiterten Eindruck im Gegensatz zum normalen 5.1.
NeCoshining
Inventar
#1786 erstellt: 14. Apr 2016, 22:25

Harry2017 (Beitrag #1785) schrieb:
So ich war heute mit nem Kumpel mal spontan bei Grobi.tv ind dankenswerterweise hat mich der sehr nette Uwe auch zwischendurch dran genommen und mir das Aurokino gezeigt (Und dazu auch noch die Dali Opticon im Stereobereich, aber dazu mehr im Dalithread).

Es hingen die Dali Fazon an der Decke (auch dazu mehr im Dalithread) und wir haben ein bisschen die Aurotestdisc gehört - Hat mich jetzt nicht so umgehauen wie er vielleicht meinte, aber einfach auch weil ich es ja bis auf die 2 Rear Top Lautsprecher schon von zuhause her kannte :-) Ich wollte halt dort neben den Lautsprechern ansich den VOG Kanal Live hören und muss sagen (was Uwe dazu selbst auch meinte), dass mir ersteinmal ein 9er System ohne VOG reichen würde - Kann man ja immernoch nachschieben, aber sooooo unglaublich viel hat der jetzt zum Allgemeinbild auch nicht zugesteuert.

Auch fande ich die DTS Filmtrailer mit der Auromatic fast schon besser als das Auromaterial selbst - Liegt aber auch daran, dass ich die Räumlichkeit einer Stadtszene oder einer Orgel in der Kirche nicht so beeindruckend finde wie einen effektvollen Film - Klar, ich höre die Orgel von allen Seiten, aber das Mittendringefühl in einem Film ist da doch etwas anderes.

Auch habe ich von den hinten-oben wohl mehr erwartet als sie bringen - Die Fronthigh nehmen wie die Frontlautsprecher im unteren Layer auch für die obere Ebene die Hauptaufgabe, hinten gibts auch nicht mehr auf die Ohren als mit den ganz normalen Surrounds - eben ab jetzt auch nur halt zusätzlich von oben. Das hat mich zwar überzeugt und ich werde auch hinten Highlautsprecher anbringen - Umgehauen hat es mich trotzdem nicht.

Diesbezüglich kann ich also allen mit lediglich einem 5.1.2 System etwas Mut zusprechen, man bekommt selbst mit "nur" Front High Lautsprechern schon einen tollen, erweiterten Eindruck im Gegensatz zum normalen 5.1.



Danke
So habe ich mir das schon fast gedacht... Evtl ist es auch je nach Film Unterschiedlich?
Werde aber auch mal zu Grobi fahren und mal Lauschen bevor ich einen neuen AVR kaufen werde.
Lg
Eisi2005
Stammgast
#1787 erstellt: 14. Apr 2016, 22:29
Hi,

Ich persönlich empfinde es genau anders herum. Nämlich das die hinteren oberen Lautsprecher mehr bringen.

Gruß
Harry2017
Stammgast
#1788 erstellt: 14. Apr 2016, 23:05
Hoffentlich sag ich das wenn bei mir alles steht auch. Das wäre spitze!

Da wir ohne Termin freundlicherweise dazwischengeschoben wurden, war es vergleichsweise kurz mit Unterhaltung zwischendrin und ist daher eher nur als Ersteindruck zu bewerten. Kein fundierter Test mit mir bekanntem Material o.Ä. sondern einfach ein kurzer Einblick ins Aurokino - Mehr kann ich dazu erst sagen, wenn ich die Teile selbst an der Decke und meine Testblurays eingeworfen habe...

Der Besuch hat auch eher darauf abgezielt die Aufbaumöglichkeitenmal zu sehen und die Dali Fazon / Rubicon und Opticon mal zu streicheln :-)
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1789 erstellt: 18. Apr 2016, 19:51

Bilderspiele (Beitrag #1774) schrieb:
Diese ganze Upmixerei ist doch nur Zufallsprodukt.
Geniesse gerade "Im Herzen der See" in 3D mit Dolby Atmos in Deutsch :p


Dolby Atmos klingt auf der Scheibe ganz passabel. Nicht ganz so knackig, wie auf der Dolby Demo Disk, aber unter Deck hört man schön, wie über einem die Balken knarzen und auch der Sturm bläst aus allen Kanälen.

Und schon wieder eine Ankündingung mit deutschen Atmos Ton "The Boy":

http://www.areadvd.d...ix-auf-blu-ray-disc/
atmosenabled
Stammgast
#1790 erstellt: 19. Apr 2016, 01:08

Bilderspiele (Beitrag #1789) schrieb:

Bilderspiele (Beitrag #1774) schrieb:
...
Geniesse gerade "Im Herzen der See" in 3D mit Dolby Atmos in Deutsch :p


Dolby Atmos klingt auf der Scheibe ganz passabel....aber unter Deck hört man schön, wie über einem die Balken knarzen und auch der Sturm bläst aus allen Kanälen.

....


.. wie doch die Meinungen auseinander gehen:

... Es wurden wieder mal (wie bei so vielen Atmos BDs) viele Chancen verpasst. Ich habe extra noch wieder den "Höhen-LS Test durch Abschalten der unteren LS" gemacht. Ja, im Sturm kommen ein paar Donnerschläge von oben, der Regen klingt als sei etwas kaputt und bei einigen Unterwasserszenen kommt ein Ton von oben, der da gar nicht hingehört. An 90% der Stellen wo im Bild eindeutig etwas "oben" passiert kommt von dort allerdings absolut gar kein Ton.
Für einen "normalen" 5.1 Film hätte ich gesagt: guter Action Film Durchschnitt, bei einem aktuellen Atmos Film, vor allem mit diesem "Potential aus dem Vollem schöpfen zu können": enttäuschend! ...

Ich muss aber zugeben, dass ich die Meinung abgekupfert habe. Ich kann nicht so gut testen. Mit meinen Enabled Speakern höre ich leider gar kein Atmos. Wegen der Echos.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1791 erstellt: 19. Apr 2016, 01:18
Es gibt sicher bessere Dolby Atmos Mixe. Wer auf die Idee kommt, bei Dolby Atmos die unteren Lautsprecher abzuschalten, hat den Sinn von Dolby Atmos nicht verstanden
Dadof3
Moderator
#1792 erstellt: 19. Apr 2016, 01:19
Wurde hier eigentlich schon mal die Qualität der Atmos-Tonspur von Game of Thrones besprochen? Würde mich mal interessieren, ob wenigstens die es vernünftig hinbekommen haben.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1793 erstellt: 19. Apr 2016, 01:22
Ich kann "American Sniper" empfehlen. Astreiner sehr realistisch klingender Dolby Atmos Mix. Ja, es kommt auch was von oben und das sehr stimmig.
std67
Inventar
#1794 erstellt: 19. Apr 2016, 06:01

Bilderspiele (Beitrag #1791) schrieb:
Es gibt sicher bessere Dolby Atmos Mixe. Wer auf die Idee kommt, bei Dolby Atmos die unteren Lautsprecher abzuschalten, hat den Sinn von Dolby Atmos nicht verstanden :.



schon wieder so einer der sagt Atmos ist klasse,auch wenn aus den LS "da oben" nox rauskommt.
Nur......................wozu hängt man sie dann da hin?
*Urol*
Inventar
#1795 erstellt: 19. Apr 2016, 07:58
Ich verstehe "Bilderspiele" schon: ES geht halt um den Gesamteindruck, welcher durch Atmos an Räumlichkeit gewinnen soll, ohne daß man ständig merkt:"Boah, jetzt knallts aber aus dem rechten, vorderen Deckenlautsprecher". Soll wohl eher ein indirektes, unbewusstes Erlebnis sein.

Ich gehöre allerdings auch zu denen, die sich über mache "Effekthascherei" seitens der Toningenieure freuen würde. Es darf halt nicht überhand nehmen und muß zum Bild passen. Aber wenn diese Filme weiter so konsequent "zurückhaltend" abgemischt werden, muß man ja schlimmstenfalls das "Aus" für die neuen 3D-Tonformate befürchten , Die Mehrheit der 08/15-Blöd-Markt-Käufer will auch was "hören", wenn sie sich für 399€ ihre 9.1-Atmos-Blu-Ray-Komplettanlage hingestellt haben. Wenn sich dann rumspricht, daß da von oben gar nichts kommt, wird keiner sowohl beim Content als auch bei der Hardware seine hart verdienten € für Atmos und co. ausgeben wollen

Und das wäre schade, da ich das Format für sehr vielversprechend halte und außerdem selbst gerade dabei bin, es bei mir zu installieren.
Lars_1968
Inventar
#1796 erstellt: 19. Apr 2016, 07:59
@Bilderspiele

da muß ich Dir zustimmen, ich habe den erst letzte Woche gesehen und die Szenen, in denen Kampfhubschrauber von hinten kommend nach vorne wegfliegen, sind schon sehr gut.

Freue mich trotzdem schon auf DTS X nächste Woche, wenn mein 4200 kommt
*Urol*
Inventar
#1797 erstellt: 19. Apr 2016, 08:01
Und was schaust Du dann? Crimson peak und den Rest durch Neural: X hochrechnen lassen? Viel mehr Möglichkeiten hat man ja nicht, oder?
Lars_1968
Inventar
#1798 erstellt: 19. Apr 2016, 08:05
Da wir viel TV schauen, werde ich auf Neural X vertrauen aber das ist bei Atmos genau so, wobei ich sagen muß, dass der DSU seinen Job durchaus ordentlich verrichtet.
std67
Inventar
#1799 erstellt: 19. Apr 2016, 08:54
Es geht ja nicht nur um Effekhascherei. Auch wenn die Decken-LS nur für mehr Atmosphäre sorgen sollen als bei reinem 5.1/7.1 muss da ja was rauskommen. Wenn sich z.B. Regen natürlicher im Raum verteilen soll muss der Regen auch oben rauskommen
*Urol*
Inventar
#1800 erstellt: 19. Apr 2016, 09:04
@std67: Seh ich auch so... mMn wird da auch zu verhalten vorgegangen. Daher mein Beitrag oben...
GX350
Stammgast
#1801 erstellt: 19. Apr 2016, 09:05
Ich hoffe ja auch auf das Update von Neural-X. Warum?

Wenn ich eine DTS HD Scheibe hinein lege und dann mit dem DSU umbügeln lasse, geht eine bemerkenswerte Menge Dynamic im Bassbereich verloren.
Alles klingt flacher. Als würde der DynEQ abgeschaltet werden. Daher hoffe ich, das der Neural X die Dynamik beibehält.

Am krassesten ist mir das beim Atmos Film aufgefallen. Everest mit Dolby Atmos produziert wahre Erdbeben. Und mit dem DSU muß ich erst mal lauter drehen, damit überhaupt ein wenig Feeling aufkommt.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#1802 erstellt: 19. Apr 2016, 09:17

std67 (Beitrag #1799) schrieb:
Es geht ja nicht nur um Effekhascherei. Auch wenn die Decken-LS nur für mehr Atmosphäre sorgen sollen als bei reinem 5.1/7.1 muss da ja was rauskommen. Wenn sich z.B. Regen natürlicher im Raum verteilen soll muss der Regen auch oben rauskommen


Wenn du nicht gerade unter Bäumen stehst, warum sollte dann oben was rauskommen?
Regen ist wirklich ein gutes Beispiel für teilweise falsche Erwartungshaltung. Nur weil Regen von oben kommt, hört man ihn (in der Realität) ja nicht von oben. Man hört das Aufschlagen und Plätschern neben sich.
Natürlich wird oben vielleicht ein Rauschen abgemischt, aber eben kein typisches Regengeräusch.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1803 erstellt: 19. Apr 2016, 09:21
Eine goldene Regel beim Filmton besagt, dass der Ton nicht vom Bild ablenken sollte. Auf einem Trailer, der den Ton promoten soll, kann man das machen. Bei Spielfilmen wird es tunlichs vermieden.
Fakeagent
Stammgast
#1804 erstellt: 19. Apr 2016, 12:50
Bin gespannt. Mein 7010 ist auf dem weg.
3 der Nubox311 hängen schon in den oberen Ecken, die 4. kommt heut vermutlich hoch.
Hab mir bei Amazon den LS-Halter für 14€ das Paar geholt.
Für das Geld super. Nur die Dübel sollte man sofort wegwerfen und eigene benutzen.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#1805 erstellt: 19. Apr 2016, 12:53

Fakeagent (Beitrag #1804) schrieb:

Hab mir bei Amazon den LS-Halter für 14€ das Paar geholt.


Welchen?
Fakeagent
Stammgast
#1806 erstellt: 19. Apr 2016, 13:05

JanoschHH (Beitrag #1805) schrieb:

Fakeagent (Beitrag #1804) schrieb:

Hab mir bei Amazon den LS-Halter für 14€ das Paar geholt.


Welchen?


Sorry musste erst suchen.
http://www.amazon.de...=lautsprecher+Halter
JamaikaJay
Ist häufiger hier
#1807 erstellt: 19. Apr 2016, 13:18

Dadof3 (Beitrag #1792) schrieb:
Wurde hier eigentlich schon mal die Qualität der Atmos-Tonspur von Game of Thrones besprochen? Würde mich mal interessieren, ob wenigstens die es vernünftig hinbekommen haben.

Haben uns letztens die komplette 5te Staffel angeschaut, leider nur die deutsche Tonspur.
Hab mir aber nochmals die 8te Folge auf englisch inkl. Atmos angeschaut und da geht es richtig ab:
Normalerweise ist GoT sehr ruhig und es wird viel geredet, aber in der Folge geht es gen Ende (ca. 15 Minuten lang) richtig ab und Dolby Atmos ist auch richtig beeindruckend. Da gibt es bspw. die berühmten Laufgeräusche von der Decke (Terminator Gensys lässt grüßen) und der Eissturm kommt auch ziemlich gut über die Deckenlautsprecher.
Da ich momentan von 7.1.2 auf 7.1.4 mit Front High und Top Middle umrüste (externe Endstufe + zwei weitere Cambridge Minx Min 12 warten auf Ein- bzw. Aufbau), werde ich mir die ein oder andere Folge nochmals auf englisch mit Atmos geben .
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1808 erstellt: 19. Apr 2016, 13:47
Front Height und Top Middle gleichzeitig würde bei deinem Receiver gehen?
Mickey_Mouse
Inventar
#1809 erstellt: 19. Apr 2016, 13:54

Bilderspiele (Beitrag #1791) schrieb:
Es gibt sicher bessere Dolby Atmos Mixe. Wer auf die Idee kommt, bei Dolby Atmos die unteren Lautsprecher abzuschalten, hat den Sinn von Dolby Atmos nicht verstanden :.

also um das mal klar zu stellen:
ich höre Filme grundsätzlich mit Yamaha DSP (seit 15 Jahren und auch schon so lange habe ich Front-High (angefangen mit 6.1.2)). Durch die Yamaha Vorstufe ist es möglich den Atmos Ton mit den DSP Programmen zu kombinieren.
Und Heart of the Sea ist da mal wieder ein sehr gutes Beispiel: es hört sich grandios an wenn man mit DSP hört! Schalte ich die DSPs ab und höre "nacktes" Atmos, dann ist es nicht schlecht, aber es fehlt eben das "Ambiente". Oberrum ist alles ruhig, obwohl man sich an Deck eines Segelschiffs aufhält (oder einem dieses Gefühl gegeben werden soll). Nur mal ein Donner kommt von oben. Schalte ich DSP dazu, schwups klingt es auch wieder "richtig".
Und genau DAS ist es, was ich den meisten Atmos Filmen und in diesem Fall Heart of the Sea vorwerfe: es werden nur an ganz wenigen Stellen mal Effekte von oben eingemischt.
Und nur um mal gezielt heraus zu hören welche Stellen das sind, habe ich mal bei verschiedenen Szenen die unteren LS abgeklemmt. Und dann hört man eben, dass an vielen Stellen kein einziger Ton aus den Height-LS kommt, obwohl am das erwarten würde.

Ich weiß das Beispiel ist abgedroschen und die meisten Leute werden es sich ja auch nie anhören können: Auro3D Demo Trecker auf Waldweg!
Kein Mensch erwartet großartige Effekte von oben wenn ein Trecker übe reinen Waldweg fährt!
Die Demo schaltet zwischen mit/ohne Height LS hin und her. Und es fällt beim ersten Umschalten die Kinnlade, wieviel "so ein bisschen Ambiente" ausmacht!
Man hat auf einmal das Gefühl in der Szene zu stehen und nicht in einem sterilen Tonstudio.


Eine goldene Regel beim Filmton besagt, dass der Ton nicht vom Bild ablenken sollte. Auf einem Trailer, der den Ton promoten soll, kann man das machen. Bei Spielfilmen wird es tunlichs vermieden.

ich würde das anders formulieren!
Bei einem "rundum" gut gemachten Spielfilm soll der Ton das Bild möglichst optimal unterstützen und beides soll zusammen passen! Ein Film besteht nunmal aus beiden und nicht nur Bildern.

Gegenbeispiel: San Andreas, eine Szene Hubschrauber mit Ton von oben, kurzer Schnitt auf ein anderes Bild, zurück zur ersten Szene und es kommt kein Ton mehr von oben. Hier lenkt der Ton, in diesem Fall der "fehlende" Ton ganz klar vom Geschehen ab! Selbe Szene, unterschiedlicher Ton, was ist passiert?
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1810 erstellt: 19. Apr 2016, 14:17
Das erinnert mich an die Situation, als der Backcenter eingeführt wurde. Jeder, der sich ein oder besser zwei Backcenter installiert hatte, lauschte angespannt nach hinten, ob denn da auch ein Ton heraus kommt. Meist waren es in einem Film 2-3 Effekte. Ich hatte irrtümlicherweise (Pioneer Quark) zuerst "Heart of the sea" ohne Dolby Atmos gestartet und "was" vermisst. Dann das korrekte Setting eingestellt und dann fühlte ich mich doch mittendrin bzw. auf einem sturmgepeitschten Segelschiff. Es gibt Dolby Atmos Soundtracks, die das noch subtiler herausarbeiten. Das kostet dann aber auch in der Erstellung und nicht jedes Studio ist bereit dafür zu bezahlen.


[Beitrag von Bilderspiele am 19. Apr 2016, 14:18 bearbeitet]
garibaldi.
Ist häufiger hier
#1811 erstellt: 19. Apr 2016, 14:20

JamaikaJay (Beitrag #1807) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #1792) schrieb:
Wurde hier eigentlich schon mal die Qualität der Atmos-Tonspur von Game of Thrones besprochen? Würde mich mal interessieren, ob wenigstens die es vernünftig hinbekommen haben.

Haben uns letztens die komplette 5te Staffel angeschaut, leider nur die deutsche Tonspur.
Hab mir aber nochmals die 8te Folge auf englisch inkl. Atmos angeschaut und da geht es richtig ab:
Normalerweise ist GoT sehr ruhig und es wird viel geredet, aber in der Folge geht es gen Ende (ca. 15 Minuten lang) richtig ab und Dolby Atmos ist auch richtig beeindruckend. Da gibt es bspw. die berühmten Laufgeräusche von der Decke (Terminator Gensys lässt grüßen) und der Eissturm kommt auch ziemlich gut über die Deckenlautsprecher.
Da ich momentan von 7.1.2 auf 7.1.4 mit Front High und Top Middle umrüste (externe Endstufe + zwei weitere Cambridge Minx Min 12 warten auf Ein- bzw. Aufbau), werde ich mir die ein oder andere Folge nochmals auf englisch mit Atmos geben .


...das klingt bei mir in Auro (10.1) sehr gut
aber wie du schon richtig sagst bei GoT wird mehr geredet.
das soll sich ja in der neuen Staffel angeblich ändern, bin mal gespannt.
Ich bin bei Auro erstmal geblieben hatte vorher Atmos 7.1.4
*Urol*
Inventar
#1812 erstellt: 19. Apr 2016, 14:46

Mickey_Mouse (Beitrag #1809) schrieb:

ich höre Filme grundsätzlich mit Yamaha DSP (seit 15 Jahren und auch schon so lange habe ich Front-High (angefangen mit 6.1.2)). Durch die Yamaha Vorstufe ist es möglich den Atmos Ton mit den DSP Programmen zu kombinieren.


Wie war das noch bei D+M? Schrieb nicht jemand kürzlich Marantz arbeite an einem Update, welches es ermöglicht, daß man Atmos über Neural: X (DTS: X Upmixer) laufen lassen kann? Oder gibts das schon?

Ich habs bei mir noch nicht mal aufgebaut, die Zeit... Aber fragen darf ich ja schon mal
Mickey_Mouse
Inventar
#1813 erstellt: 19. Apr 2016, 14:54

Bilderspiele (Beitrag #1810) schrieb:
Das erinnert mich an die Situation, als der Backcenter eingeführt wurde. Jeder, der sich ein oder besser zwei Backcenter installiert hatte, lauschte angespannt nach hinten, ob denn da auch ein Ton heraus kommt. Meist waren es in einem Film 2-3 Effekte.

das ist nun eigentlich genau das Gegenteil von dem was ich geschrieben oder zumindest gemeint hatte...
mir ging es um die Unterschiede zwischen "nackten" Atmos und Atmos+DSP und da geht Atmos nunmal "etwas unter" und lässt sich eigentlich nicht mehr wirklich heraus hören

btw.: der Back-Center wurde mit ES/EX eingeführt, den habe ich wie oben geschrieben (6.1.2) auch seit 15 Jahren. Damals gab es keine Filme dafür, der wurde nur berechnet. Du meintest vermutlich die Einführung der HD Format mit nativen 7.1 Ton.


Es gibt Dolby Atmos Soundtracks, die das noch subtiler herausarbeiten. Das kostet dann aber auch in der Erstellung und nicht jedes Studio ist bereit dafür zu bezahlen.

ich kenne die genaue Aufstellung der Produktionskosten eines Filmes nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas mehr Sorgfalt beim Ton einen nennenswerten Faktor ausmachen würde?!?
Meine Vermutung ist: das wird ganz einfach so stiefmütterlich behandelt!
Man sieht es doch an der miserablen Qualität der Atmos Demo Disks, da würde ich mich als Dolby doch schämen...
Aber die Ansprüche der Kunden liegen nunmal so niedrig, dass man sich da nicht mehr anstrengen muss
Mickey_Mouse
Inventar
#1814 erstellt: 19. Apr 2016, 14:59

*Urol* (Beitrag #1812) schrieb:
Wie war das noch bei D+M? Schrieb nicht jemand kürzlich Marantz arbeite an einem Update, welches es ermöglicht, daß man Atmos über Neural: X (DTS: X Upmixer) laufen lassen kann? Oder gibts das schon?

nein, das ist etwas völlig anderes!

die aktuellen D&M Geräte sind nicht in der Lage den "normalen 2D-Ton" des jeweiligen Konkurrenten mit dem anderen Upmixer zu bearbeiten!
also:
dts Ton (dts oder dts-HD, KEIN dts-X!) KEIN DSU!
DD Ton (DD(+), True-HD, KEIN Atmos) KEIN Neural-X!

das ist wenn man es logisch betrachtet offensichtlich "politisch" so gewollt gewesen und soll jetzt wohl doch noch nachträglich korrigiert werden.
kaine
Stammgast
#1815 erstellt: 19. Apr 2016, 15:40
Also ist da echt was in Planung, dass man bei einer Dolby-Quelle den DTS Upmixer laufen lassen kann?
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1816 erstellt: 19. Apr 2016, 15:43

Mickey_Mouse (Beitrag #1813) schrieb:

Bilderspiele (Beitrag #1810) schrieb:
Es gibt Dolby Atmos Soundtracks, die das noch subtiler herausarbeiten. Das kostet dann aber auch in der Erstellung und nicht jedes Studio ist bereit dafür zu bezahlen.

ich kenne die genaue Aufstellung der Produktionskosten eines Filmes nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas mehr Sorgfalt beim Ton einen nennenswerten Faktor ausmachen würde?!?
Meine Vermutung ist: das wird ganz einfach so stiefmütterlich behandelt!
Man sieht es doch an der miserablen Qualität der Atmos Demo Disks, da würde ich mich als Dolby doch schämen...
Aber die Ansprüche der Kunden liegen nunmal so niedrig, dass man sich da nicht mehr anstrengen muss

Da kann ich dir nicht folgen. Die Atmos Demo Disk der Zeitschrift video klingt hervorragend (wenn man diese auf einer richtig eingemessenen Dolby Atmos Anlage anhört). Was willst du da noch verbessern?


[Beitrag von Bilderspiele am 19. Apr 2016, 15:47 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1817 erstellt: 19. Apr 2016, 16:07
einzelne Clips von der Demo Disk klingen gut, ja! "Hervorragend", naja, da haben wir wieder die Frage des Anspruchs.

ich habe die jetzt gerade nicht zur Hand, ist da noch das Iglesias Musik Video von der ersten Atmos Demo mit drauf?
da wo sie in eine Unterführung/Tunnel rein/vorbei tanzen und absolut gar nichts an Hall davon beigemischt wurde?
Das ist ein Musterbeispiel dafür, wie Bild und Ton absolut gar nicht zusammen passen und man eben deutlich hört, dass beides nichts miteinander zu tun hat und der Ton "künstlich" dazu gefügt wurde.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1818 erstellt: 19. Apr 2016, 16:08
Nein, das ist da nicht drauf.
Mickey_Mouse
Inventar
#1819 erstellt: 19. Apr 2016, 16:09

kaine (Beitrag #1815) schrieb:
Also ist da echt was in Planung, dass man bei einer Dolby-Quelle den DTS Upmixer laufen lassen kann?

wie bei jedem anderen Hersteller auch, das kann sich D&M halt nicht erlauben da weiterhin diese blödsinnige Beschränkung einzubauen!
Harry2017
Stammgast
#1820 erstellt: 19. Apr 2016, 16:37
Wer kann den einmal etwas über den Einsatz der VOG bei Auro sagen - Lohnt sich das? Wird da richtig etwas hingemischt oder kommt da nur "mal was raus"?

Gerade für Erzählerstimmen etc würde sich sowas anbieten (obwohl die oft sehr Basslastig und fulminat/voluminös sind - Da könnte so eine kleine Box im Gegensatz zu den Fronts Schwierigkeiten haben)
Eisi2005
Stammgast
#1821 erstellt: 19. Apr 2016, 16:49
Hi,

ich habe im Herzen der See noch nicht gesehen, aber es wurde seinerzeit mitgeteilt das zumindest die englische Tonspur extra für das Heimkino neu gemixt wurde. Eventuell wurde das ja auch für die deutsche Tonspur gemacht.

http://www.areadvd.d...er-see-blu-ray-disc/
std67
Inventar
#1822 erstellt: 19. Apr 2016, 16:53
Da ich ja bisher keinen AVR mit Atmos hatte, und nicht unbedingt einer geplant war hab ich es vernachlässigt mich groß zu informieren.
Gibt es eine Liste der Filme mit deutscher Atmos Spur?
Zille89
Stammgast
#1823 erstellt: 19. Apr 2016, 16:56
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1824 erstellt: 19. Apr 2016, 17:21

Eisi2005 (Beitrag #1821) schrieb:
Hi,

ich habe im Herzen der See noch nicht gesehen, aber es wurde seinerzeit mitgeteilt das zumindest die englische Tonspur extra für das Heimkino neu gemixt wurde. Eventuell wurde das ja auch für die deutsche Tonspur gemacht.

http://www.areadvd.d...er-see-blu-ray-disc/


Deutsche und englische Tonspur unterscheiden sich bezüglich Atmos nicht grundlegend. Habe beide Versionen einmal angeschaut.
Lars_1968
Inventar
#1825 erstellt: 19. Apr 2016, 17:46
Meine beiden Referenz Blurays sind (hat sich so ergeben) Tron Legacy und Expendables 3, 1x per DSU, 1x natives Atmos. Während ich bei Expendables 3 in den Ton gar nicht eingreifen muß, ist der Ton / die Lautstärkenverteilung bei Tron Legacy ohne eingreifen nicht schön, um es mal zu so sagen. Die Rears, die ich seit vorgestern neu angeordnet habe, jetzt hängen sie parallel zur Rückwand, das Sofa habe ich ca. 30 cm nach vorne geschoben, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt Effekte höre, die vorher nicht hörbar waren. Jedoch sind sie derart laut und der Center demgegenüber derart leise, dass das so keinen Spaß macht.

Wie sind eure Beobachtungen?
Dadof3
Moderator
#1826 erstellt: 19. Apr 2016, 18:17

Eisi2005 (Beitrag #1821) schrieb:

ich habe im Herzen der See noch nicht gesehen, aber es wurde seinerzeit mitgeteilt das zumindest die englische Tonspur extra für das Heimkino neu gemixt wurde. Eventuell wurde das ja auch für die deutsche Tonspur gemacht.

Das wird bei nahezu jedem Film so gemacht - wäre eher ungewöhnlich, wenn es hier nicht so wäre.
std67
Inventar
#1827 erstellt: 19. Apr 2016, 19:28

Zille89 (Beitrag #1823) schrieb:
Gibt es

http://surround-sound.info/dolby-atmos/filme-dach/


danke. Dann hab ich ja sogar schon 3-4 Atmos-Filme
atmosenabled
Stammgast
#1828 erstellt: 19. Apr 2016, 20:02

Eisi2005 (Beitrag #1821) schrieb:
Hi,

ich habe im Herzen der See noch nicht gesehen, aber es wurde seinerzeit mitgeteilt das zumindest die englische Tonspur extra für das Heimkino neu gemixt wurde. Eventuell wurde das ja auch für die deutsche Tonspur gemacht.

http://www.areadvd.d...er-see-blu-ray-disc/


.... gibt es einen klanglichen Unterschied zwischen Dolby Digital Plus und Dolby True HD?

Falls ja, gibt es auch einen Unterschied zwischen Atmos englisch als DD+ und Atmos deutsch als True HD.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1829 erstellt: 19. Apr 2016, 20:06
Grober Unfug.

Die deutschen Tonspuren sind oft schlechter. Das liegt an der Abmischung. Insbesondere wenn die Dialoge am Set aufgenommen wurden, wird es mit der Synchro schwierig. Manchmal wird auch komprimiert, um möglichst viele Sprachen auf eine Disc zu bekommen.

Das Tonformat selber ändert nichts daran.
Eisi2005
Stammgast
#1830 erstellt: 19. Apr 2016, 20:21
@dadof

Ich bezog mich auf den Artikel von Area DVD da es dort explizit hervor gehoben wurde und auch hier im thread wurde schon mehrfach erwähnt das Atmos zu Hause nicht so gut klingen kann, da die Tonspuren fürs Kino gemacht wurden und nicht für eine x. X. 2 oder x. X. 4 Aufstellung
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.199