Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
docsnyder7
Stammgast
#951 erstellt: 21. Jan 2016, 17:42
Man könnte auch da IPad nehmen, ne Winkelmesser App draufgeben. Und damit denn den Winkel bestimmen.. So hab ich meine Heights auch installiert, wenngleich ich auch die 30 Grad für Auro nicht hinbekommen habe, da hätte da Wohnzimmer noch nen halben Metern höher sein müssen
Morphious
Stammgast
#952 erstellt: 21. Jan 2016, 17:42

hyperdive (Beitrag #948) schrieb:

...Wenn ich das richtig gelesen habe, sollte Atmos mit der Boxen Aufstellung von Auro ja klar kommen, ...
Gruß
Torsten

20160119_201846

20160119_201907


Wo hast Du das denn gelesen mit Atmos? schau mal bitte hier: Dolby ATMOS Speaker SetUp

Zu den Bildern. Kerzen und Deko auf den Boxen? Grundsätzlich kann ja jeder machen was er will. Aber a gibt es fü so etwas Regale und b würde ich immer Angst haben das mir das Zeug runter fällt, wenn ich mal lauter höre. Von klappern und ratschen mal abgesehen...
Und dann schreiben die Leute, das ihre Lautsprecher komisch klingen und die Einmesssysteme alle doof sind
Aber wie gesagt. Jeder wie er mag


[Beitrag von Morphious am 21. Jan 2016, 17:42 bearbeitet]
hyperdive
Stammgast
#953 erstellt: 21. Jan 2016, 18:17
Auch eine gute Idee

In welcher Höhe müssen/sollten die Highs montiert werden ? Gibt es da eine vorgabe ?
hyperdive
Stammgast
#954 erstellt: 21. Jan 2016, 18:20
Die sind beim Einmessen natürlich nicht drauf

Ich höre ja nicht immer laut aber wenn dann ist es so laut das man alles andere nicht mehr hört.

Habe ja auch nicht geschrieben das ich Probleme mit Geräuschen oder Einmessen habe
Dadof3
Moderator
#955 erstellt: 21. Jan 2016, 18:46

hyperdive (Beitrag #950) schrieb:
Mathe ist langer her bei mir

Solche trigonometrischen Berechnungen sind immer meine Lieblingsbeispiele, wenn meine Kinder wieder fragen, wozu sie den Mist überhaupt lernen.
hyperdive
Stammgast
#956 erstellt: 21. Jan 2016, 18:51
Genau dadof3

Auf der schnelle habe ich das hier gefunden.

Deswegen ist Auro 3D auch in Kinos verbreitet, schon länger als das vergleichsweise junge Dolby-Atmos-System. Van Baelen erzählte uns sogar von einer Querkompatibilität: Dolby Atmos soll sich auf einer Auro-3D-Konfiguration gut anhören. Andersrum soll Auro 3D aber nicht in einer Atmos-Konfiguration funktionieren
The_Plug
Inventar
#957 erstellt: 21. Jan 2016, 19:01
Die Aussage ist für die meisten Räume falsch. Schau mal in den oben bereits verlinkten Dolby Atmos Guide: Da sind Winkel von 45 Grad empfohlen (zwischen 30 und 55 Grad). Mit den knapp 30 Grad von Auro hört sich das nur halb gut an und verschenkt viel vom Potenzial.
--Torben--
Inventar
#958 erstellt: 21. Jan 2016, 19:22

The_Plug (Beitrag #957) schrieb:
Die Aussage ist für die meisten Räume falsch. Schau mal in den oben bereits verlinkten Dolby Atmos Guide: Da sind Winkel von 45 Grad empfohlen (zwischen 30 und 55 Grad). Mit den knapp 30 Grad von Auro hört sich das nur halb gut an und verschenkt viel vom Potenzial.

Völlig, aber wirklich völlig komplett sinnfrei dieser Post!
Dadof3
Moderator
#959 erstellt: 21. Jan 2016, 20:31

The_Plug (Beitrag #957) schrieb:
Die Aussage ist für die meisten Räume falsch.

Sie entspricht aber der Erfahrung derer hier und anderswo im Netz, die das bei sich bereits ausprobiert haben. Dort klappt das "in den meisten Räumen" ganz gut.

Diese angebliche Unvereinbarkeit von Atmos und Auro ist bei weitem nicht so groß, wie immer wieder behauptet wird.
hyperdive
Stammgast
#960 erstellt: 21. Jan 2016, 21:01
Habe gerade die Canton XL abgeholt. Mit der Wandhalterung die dabei ist, komme ich auf 25 Grad.

Dann liegt die Box unten an der Wand an.

Ist eine von Vogels, ich denke mit der Original von Canton ist noch etwas mehr drin. Die ist auch was länger. mal schauen....
The_Plug
Inventar
#961 erstellt: 22. Jan 2016, 00:22

--Torben-- (Beitrag #958) schrieb:

The_Plug (Beitrag #957) schrieb:
Die Aussage ist für die meisten Räume falsch. Schau mal in den oben bereits verlinkten Dolby Atmos Guide: Da sind Winkel von 45 Grad empfohlen (zwischen 30 und 55 Grad). Mit den knapp 30 Grad von Auro hört sich das nur halb gut an und verschenkt viel vom Potenzial.

Völlig, aber wirklich völlig komplett sinnfrei dieser Post!

Ich schreibe es mal ausführlicher, um's verständlicher zu machen. Der Fragesteller schien sich noch nicht mit den originalen Empfehlungen der Atmos- und Auro-Hersteller befasst zu haben. Dann bekam er einen kurzen Hinweis, 30 Grad würde schon passen und Auro-Konfig sei allgemeingültiger. Gleichzeitig liest man hier aber öfter die "Beschwerde", Atmos klinge nicht so gut wir Auro oder wie DSPs, die den Klang unabhängig vom Bild in die 3. Dimension anheben. Mancher scheint diesen Eindruck zu haben, nachdem er Atmos-Spuren ausschließlich mit seiner vorhandenen Height-Konfiguration ausprobiert hat. Und die beruht oft auf 30 Grad Winkel (von den Ohren zu den Fronts bzw. zu den Heights).

Ich empfehle, Atmos so zu testen, wie es Dolby vorsieht: Top Front und Top Rear mit je 45 Grad nach oben von den Ohren aus. Warum? Weil ich es mit flacheren Winkeln ausprobiert habe und der Höreindruck deutlich anders ist. Wer Atmos mit 30 Grad hört, verschenkt die Hälfte des Potenzials dieses Formats. Das ist meine Erfahrung.
sven29da
Inventar
#962 erstellt: 22. Jan 2016, 00:45
Frage die ich mir gerade stelle:
Stellt man im AVR die Endstufenzuweisung von z.B. Top auf Height oder umgedreht um, ist ein neues einmessen nötig oder macht der AVR beim einmessen das alles von Atmos/Auro losgelöst und rechnet bei Top alles entsprechend und bei Height alles für Height?

Meine LS für hinten sind da, aber ich versuche nächste Woche was zu basteln. Kabelloses Schienensystem womit ich die Rears für oben unter der Hushbox/Schrank zur Wand oder zur “Kante“ variabel schieben kann

PS: stelle ich die zwei vorne oben von Height auf Top um, habe ich keinen “Mixer“ mehr. Das wäre dann schon ein k.o. Kriterium


[Beitrag von sven29da am 22. Jan 2016, 00:49 bearbeitet]
Svenibaer
Stammgast
#963 erstellt: 22. Jan 2016, 00:49
Es scheint wohl schon ein Denon Manual zum DTS:X Upgrade vorzuliegen, aus dem die etwas 'flexibleren' LS-Zuordnungen hervorgehen:
http://manuals.denon...v.php#WBSPMLhfdzedgz

... ist kein 'sooo großer Wurf', aber erlaubt zumindest mit dem Hinweis auf Abstriche bei der Wiedergabe, dass Auro auch bei Verwendung von Rear Heights auf allen 4 Height Kanälen spielt und das Neueinmessen bzw. die Restore-Rerei etc. entfallen kann.


Evtl. Für den ein oder anderen hier interessant.

Gruß Sven


[Beitrag von Svenibaer am 22. Jan 2016, 00:50 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#964 erstellt: 22. Jan 2016, 02:20

sven29da (Beitrag #962) schrieb:

Meine LS für hinten sind da, aber ich versuche nächste Woche was zu basteln. Kabelloses Schienensystem womit ich die Rears für oben unter der Hushbox/Schrank zur Wand oder zur “Kante“ variabel schieben kann

PS: stelle ich die zwei vorne oben von Height auf Top um, habe ich keinen “Mixer“ mehr. Das wäre dann schon ein k.o. Kriterium :.

Klasse Idee mit der Schiene! Das würde ich bei mir nutzen, um die Top Front bei Atmos zu Front Height bei Auro zu machen. Winkeloptimierung...

Ja, mit Top Front statt Front Height hast du keinen Audyssey DSX Miyer mehr, aber der ist eh am Aussterben (weil die Endstufen für Die neuen Formate verwendet werden). Dolby Upmixer sollte das ersetzen. Ob er das schafft, ist subjektiv zu bewerten.
sven29da
Inventar
#965 erstellt: 22. Jan 2016, 12:12
Ja mal schauen ob das so funktioniert wie ich es mir ausdenke. Könnte höchstens an der Festigkeit scheitern, sprich wenn die LS zu wackelig dann hängen.
Habe mir gestern mal die Teile bestellt. Ein recht flaches Stromschienensystem 1-Phasig (glaube so ca. 3mm² Kupfer je Anschluss) in Schwarz. Dafür gibt es Einspeiser und Adapter welche in der Schiene eingeclipst werden und man die LS Kabel an den Adapter anschließt und raus führt. Soweit denke ich passt das. Das einzige ist dann die LS Montage auf diesen Adaptern.
Wenn es gewünscht ist, werde ich berichten

Dann mal zum eigentlichen Thema.
Habe mir gestern mal Unbroken in Atmos/Englisch angeschaut bzw. die hier besagten Anfangsszenen der Bomber/Flugzeuge.

Darf ich fragen wie sehr Ihr die Effekte von Oben hört?
Vergleichbar wie man Effekte aus den sietlichen Surrounds sonst so hört, sprich sehr direkt und unüberhörbar oder eher dezenter?
Es hört sich zwar alles ganz schön und "füllig" an, aber so richtig Effekte höre ich von Vorne-Oben (noch) nicht


[Beitrag von sven29da am 22. Jan 2016, 12:16 bearbeitet]
hyperdive
Stammgast
#966 erstellt: 22. Jan 2016, 12:19
*Hwoarang*
Stammgast
#967 erstellt: 22. Jan 2016, 12:48

Morphious (Beitrag #952) schrieb:

Zu den Bildern. Kerzen und Deko auf den Boxen? Grundsätzlich kann ja jeder machen was er will. Aber a gibt es fü so etwas Regale und b würde ich immer Angst haben das mir das Zeug runter fällt, wenn ich mal lauter höre. Von klappern und ratschen mal abgesehen...
Und dann schreiben die Leute, das ihre Lautsprecher komisch klingen und die Einmesssysteme alle doof sind
Aber wie gesagt. Jeder wie er mag :D


Ich würde es auch niemals machen, doch spricht auch nichts dagegen.
Ein gutes Lautsprechergehäuse sollte nicht klingen, vibrieren oder ähnliches.

Hier noch was zum Thema Pflanzen auf Standboxen:

Übrigens ist es entgegen der Meinung sogenannter High-End-Experten absolut erlaubt, Pflanzen auf die Lautsprecher zu stellen. Dies ändert den Klang in keiner Weise (wie sollten die Pflanzen das auch erreichen?). Wichtig dabei ist nur, daß keine Pflanzenteile über die Schallwand ragen und Teile der Lautsprecherchassis oder gar das Baßreflexrohr abdecken. Achten Sie aber darauf, daß es durch das Gießen keine Wasserflecken gibt, vor allem nicht auf Echtholzfurnier. Es ist aus diesem Grund sinnvoll, ein möglichst großes Stück Klarsichtfolie (farbige kann abfärben!) auf den Lautsprecher zu legen. Darauf kommt dann zur optischen Verschönerung ein kleines Deckchen, um die Folie optisch zu verdecken. Darauf stellt man dann die Pflanze samt Übertopf oder Untersetzer.
[Quelle: http://www.elektronikinfo.de/audio/hifi.htm]
hyperdive
Stammgast
#968 erstellt: 22. Jan 2016, 13:27
Puhh... Dann darf ich ja die Kerzen und Blumen behalten
*Hwoarang*
Stammgast
#969 erstellt: 22. Jan 2016, 16:13
Mickey_Mouse
Inventar
#970 erstellt: 22. Jan 2016, 16:26

*Hwoarang* (Beitrag #967) schrieb:
Ein gutes Lautsprechergehäuse sollte nicht klingen, vibrieren oder ähnliches.

die Xbox One steht/liegt auf einem meiner Subwoofer!
bei Bass-Attacken bebt das ganze Haus, die einzige halbwegs ruhige Stelle ist der Subwoofer selber

ich würde das sogar als Test ansehen:
FALLS tatsächlich etwas klappert was man auf den LS liegen oder stehen hat, dann hat man dort definitiv ein Problem! Wie oben geschrieben wurde: ein gutes LS-Gehäuse schwingt und vibriert nicht und ein ordentlich aufgestellter LS als Ganzes auch nicht.
Da sollte man tunlichst die Ursache bekämpfen und nicht (nur) dessen Wirkung indem man die klappernden Gegenstände entfernt!
Mickey_Mouse
Inventar
#971 erstellt: 22. Jan 2016, 16:37

sven29da (Beitrag #965) schrieb:
Habe mir gestern mal Unbroken in Atmos/Englisch angeschaut bzw. die hier besagten Anfangsszenen der Bomber/Flugzeuge.

Darf ich fragen wie sehr Ihr die Effekte von Oben hört?
Vergleichbar wie man Effekte aus den sietlichen Surrounds sonst so hört, sprich sehr direkt und unüberhörbar oder eher dezenter?
Es hört sich zwar alles ganz schön und "füllig" an, aber so richtig Effekte höre ich von Vorne-Oben (noch) nicht :.

wie ich schon vorher geschrieben habe: die "direkten Über-Kopf" Effekte bei Unbroken beschränken sich eigentlich auf die angreifenden Zeros und eben ganz zu Anfang den Bomber.
Bei den Geräuschen der Bordkanone weiß ich nicht was andere Leute da hören?!? Die ist definitiv an anderer Stelle zu orten und räumlich von den anderen Geräuschen (Motoren, übriges "Geschepper" und der Hydraulik) völlig getrennt, aber da kommt nichts/wenig von oben (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe).

Unbroken ist halt auch einer der Filme, die keine "zweite Ebene" für das Ambiente eröffnen, sondern es werden eben nur ganz gezielt und kurzfristig mal ein paar Effekte auch nach oben gelegt.

Etwas anderes ist es z.B. bei Jupiter Ascending. Dort wird häufig dieser "Sphären Gesang" zumindest teilweise mit auf die Height-LS gelegt und das ergibt eben diesen Klang-Teppich der über einem im Raum zu schweben scheint.
sven29da
Inventar
#972 erstellt: 22. Jan 2016, 17:22

Mickey_Mouse (Beitrag #971) schrieb:


Etwas anderes ist es z.B. bei Jupiter Ascending. Dort wird häufig dieser "Sphären Gesang" zumindest teilweise mit auf die Height-LS gelegt und das ergibt eben diesen Klang-Teppich der über einem im Raum zu schweben scheint.


Versteh ich die Defintion "Klang-teppich" richtig das es kein "ortbarer" Ton ist? Sprich, man nicht gezielt hört wie es von oben kommt?
Da ich seit Montage nichts groß geändert habe, sondern einfach die zwei Front-Heights einfach direkt auf den Sitzplatz ausgerichtet habe, würde mich interessieren ob es sich bei anderer Neigung (Hoch/Runter sowie Rechts/Links) besser anhört.
Ich babe leider noch immer kein Heli oder 747 und sonst habe ich jetzt nicht wirklich was gehört wo ich sagen kann "goil, dat kommt ja voll von oben"

The Wall habe ich noch nicht bekommen wovon Ihr ja "schwärmt"
Joe_43
Inventar
#973 erstellt: 22. Jan 2016, 18:11

das ergibt eben diesen Klang-Teppich der über einem im Raum zu schweben scheint.


Jetzt mal ehrlich MM, brauche ich dafür wirklich Atmos? Da bekommen wir doch auch so geboten, oder?
Mickey_Mouse
Inventar
#974 erstellt: 22. Jan 2016, 18:44
es gibt halt beides: einzelne Effekte die "punktuell" an einer Stelle auftauchen oder sich im Raum bewegen und es gibt eben diese Sachen, die mehr "flächig statt punktuell" sind.
Das sind bei Jupiter Ascending halt die Gesänge, kommt auch bei Mockingjay häufiger mal vor.
Leider gibt es in Atmos bisher halt noch keinen Film, der das richtig ausnutzt. Am besten finde ich immer noch die Auro3D Demos Abendszene in der Innenstadt und Trecker auf Waldweg. Da gibt es keine punktuellen Effekte aber auch keinen reinen "Teppich von überall". Dort werden schon gezielt die Reflexionen über die Height-LS wiedergeben wie sie in der "Natur" auch vorkommen!
Der Trecker fährt auf einem Waldweg. Der Diesel blubbert, alles passt. Trotzdem klingt die Szene künstlich, steril, unecht. Dann werden die Height-LS dazu geschaltet und auf einmal fühlt man sich tatsächlich wie in der freien Natur. Es ist unglaublich was "das bisschen Reflexionen von den Bäumen" ausmacht. Und das sind NICHT ein paar zwitschernde Vögel die einmal vorne links und dann hinten rechts ertönen

bei "The Wall" habe ich mich von den Yamaha DSP täuschen lassen. Das ist halt die typische Erwartungshaltung (Roger Waters, The Wall, Pink Floyd, haben schon immer mit Sound "experimentiert" usw.).
Die Scheibe ist überwiegend "traditionell" aufgenommen, muss aber (wie in guten alten PF Zeiten) mit extremen "Phasen Spielereien" versehen sein!
Sowie die Yamaha Dekoder dazu kommen, ist auf den Höhen Kanälen der Teufel los! Vom reinen Atmos Ton her sind sie weitgehend "tot". Natürlich werden immer mal wieder Effekte "von oben" eingeblendet, wie der Hubschrauber. Aber du wirst nicht ein einziges Mal Waters Stimme, seine Gitarre oder ein anderes Instrument aus den oberen LS hören. Auch wenn die Mauer schon höher ist und Waters von weit oben aus einem Loch heraus singt oder das Schlagzeug auf der Mauer steht, es kommt kein Ton davon aus den oberen LS.
Wie gesagt, das ist alles "ganz traditionell" per Phasenverschiebung gelöst und klingt ohne Atmos Dekoder und Atmos-LS exakt genauso!

@Joe_43: siehe oben das Trecker Beispiel! Wenn die Filme die Technik so ausreizen würden wie sie könnten (ich gehe mal davon aus, dass Atmos zumindest im Ansatz auch das Ambiente im Wald so wiedergeben könnte wie Auro3D es vermag, vielleicht anders, vielleicht auch nicht ganz so gut, aber prinzipiell), dann wären die Filme halt viel natürlicher und realistischer!
Joe_43
Inventar
#975 erstellt: 22. Jan 2016, 19:18
Also ich war ja auch drauf und dran, mir neben dem normalen Yamahae Set up ein ein reines Atmos Set up parallel dazu aufzubauen, genau wie es Dolby vorsieht.

Aber in Ermangelung an richtigem Zuspielmaterial, welches es auch in naher Zukunft nicht geben wird, habe ich diesen Plan erstmal wieder verworfen.

Nachdem ich jetzt endlich brauchbare und tolle LS-Halter gefunden habe, bei denen ich alle 4 Presence genau auf den Hörplatz ausrichten kann, erhoffe ich mir noch kleine, weitere Steigerung von meinem Yamaha Set.

Wenn ich mal gute, bis sehr gute Laune haben sollte und ich nicht mehr weiß mit dem Geld wohin, käme mir sicherlich mal noch ein Trinnov als allerletzte Steigerung ins Haus ...

Vielleicht gibt es ja bis dahin genügend Quellmaterial.


[Beitrag von Joe_43 am 22. Jan 2016, 19:19 bearbeitet]
Stax1
Hat sich gelöscht
#976 erstellt: 22. Jan 2016, 20:45

sven29da (Beitrag #965) schrieb:
...
Dann mal zum eigentlichen Thema.
Habe mir gestern mal Unbroken in Atmos/Englisch angeschaut bzw. die hier besagten Anfangsszenen der Bomber/Flugzeuge.

Darf ich fragen wie sehr Ihr die Effekte von Oben hört?
Vergleichbar wie man Effekte aus den sietlichen Surrounds sonst so hört, sprich sehr direkt und unüberhörbar oder eher dezenter?
Es hört sich zwar alles ganz schön und "füllig" an, aber so richtig Effekte höre ich von Vorne-Oben (noch) nicht :.



... du sieht anfangs den Bomberschwarn von vorne kommen, einer der Bomber kommt dann direkt auf dich zugeflogen, der Flieger wird breiter und breiter, der Motorenlärm kommt von vorn über die gesamte Breite, der Bomber fliegt quasi über dich hinweg, in der gesamten Breite des Raumes ist der Motorenlärm so zu hören, als wenn die Propeller links und rechts durchs Zimmer ziehen.

Ich denke mal, das der rückwärtige Klangeindruck mit 2 Topps nicht zu bewerkstelligen ist.

Bei meiner Anlage ist es so, dass ich weder die Surrounds noch die Heighs direkt höre bzw. die LS orten kann. Das gilt für alle LS.

Die Flak-Garanten explodieren bei einer schlechten LS-Einstellung nur vorn und hinten, niemals seitlich.

....
Ich habe mir heute ein Schienensystem bestellt, um Overhead installieren zu können. Ich bin gespannt, was dabei rumkommt.
Lars_1968
Inventar
#977 erstellt: 22. Jan 2016, 21:37
@Sven

ich glaube, darauf hat Dir noch keiner eine Antwort gegeben. Ich habe aus meinen RH quasi Top Rear gemacht und nicht erneut eingemessen. Das habe ich einige Woche später nachgeholt. Das Ergebnis? Es ist vollkommen gleichgültig, ob Du die LS so oder so konfigurierst, den klanglich größten Effekt - wie ich schon mehrfach schrieb, war das ausrichten der RH auch den Hörplatz.

Zu Thema Winkel habe ich meine eigene Meinung. Ich habe die FH direkt auf mich ausgerichtet, dann strahlten sie über mich hinweg; in beiden Fällen kommt aus den FH nur wenig vernehmbares.
sven29da
Inventar
#978 erstellt: 22. Jan 2016, 23:56
@MM
Mal wieder Danke fürs antworten
Das mit Tracker aus Auto Demo ist bestimmt auch dann auf Auro bezogen.
Ich kann ja nur Atmos oder Mixer sprich A-DSX(Height), mehr geht noch nicht. Bevor ich mir das Update kaufen werde, warte ich mal das Feedback und vielleicht kann ich mir es wo anhören. Händler, Blödelmärkte oder dergleichen.

@Stay
Danke für die Infos
Das mit dem Schienensystemmissbrauch hätte ich mir wohl mal patentieren lassen

@Lars
Danke Dir
Hatte ich zwar vermutet das es fürs Einmessen egal sein wird, aber man weiss ja nie
The_Plug
Inventar
#979 erstellt: 23. Jan 2016, 01:36

Svenibaer (Beitrag #963) schrieb:
Es scheint wohl schon ein Denon Manual zum DTS:X Upgrade vorzuliegen, aus dem die etwas 'flexibleren' LS-Zuordnungen hervorgehen:
http://manuals.denon...v.php#WBSPMLhfdzedgz

... ist kein 'sooo großer Wurf', aber erlaubt zumindest mit dem Hinweis auf Abstriche bei der Wiedergabe, dass Auro auch bei Verwendung von Rear Heights auf allen 4 Height Kanälen spielt und das Neueinmessen bzw. die Restore-Rerei etc. entfallen kann.


Evtl. Für den ein oder anderen hier interessant.

Gruß Sven

Yepp, mein 7200 hat heute gemeldet, ich solle mich doch hier informieren: Link
Das Update ist noch nicht verfügbar, aber dort steht schon:
"DTS Neo:X wird durch DTS Neural:X ersetzt." [na endlich]
"Der Dolby Surround Modus wird auf PCM- und Dolby-Inhalte beschränkt." [schade, hoffentlich ersetzt ihn DTS adäquat]

Und außerdem wie erhofft:
"Falls Sie bei Ihrem Gerät bereits ein Auro-3D Upgrade durchgeführt haben, wird dieses vom DTS:X Firmware-Update nicht beeinträchtigt. Durch das Update erhalten Sie mehr Flexibilität für Ihre Lautsprechereinstellungen. Nach dem Update steht Ihnen die folgende Lautsprecherkonfiguration mit 4 Height-Lautsprechern für die Nutzung mit allen 3D-Sound Formaten (Dolby Atmos, DTS:X und Auro-3D) zur Verfügung:
Front (FL/FR)
Center (C)
Surround (SL/SR)
Front Height (FHL/FHR)
Rear Height (RHL/RHR)
Subwoofer (SW)"
--Torben--
Inventar
#980 erstellt: 23. Jan 2016, 01:54
Hier noch was zum lesen, falls es den ein oder anderen interessiert.


[Beitrag von --Torben-- am 23. Jan 2016, 01:54 bearbeitet]
coeollae12
Gesperrt
#981 erstellt: 23. Jan 2016, 11:32
Es ist für DTS:X (ebensowenig wie für Dolby Atmos)
keine Lautsprecher-Konfiguration mit vier Height-Lautsprechern und einem Voice-of-God-Kanal vorgesehen.
Dieses Setup bleibt weiterhin Auro-3D

Was genau soll das heissen?
Für Atmos gibt es doch 4 Height.........
Dadof3
Moderator
#982 erstellt: 23. Jan 2016, 11:45
Aber keine Stimme Gottes.
Stax1
Hat sich gelöscht
#983 erstellt: 23. Jan 2016, 15:30
...

Ich habe gestern ca. 2 Stunden damit verbracht, die 4 Heighs - Onkyo skh 410 - mit veränderten Winkeln zu hören, immer mit den ersten 8 Minuten von Unbroken.

Der erste neue Testwinkel war 31,2° - inwieweit die Wasserwaagen-App das richtig anzeigt, sei mal dahin gestellt .
Mit dem Winkel kam ich zu keinem guten Ergebnis, der Bomber kam nicht hoch, die Räumlichkeit fehlte. Auch eine Änderung des horizontalen Winkels brachte nichts.
Ich denke mal, dass bei dem Winkel in Verbindung mit meiner Hörposition der Schall zu direkt auf die Ohren geht.

Ich habe dann den Winkel auf 23° reduziert, hier das gleiche Bild, die Räumlichkeit war nicht so ausgeprägt, der Flieger kam relativ flach von vorn, die Flak-Granten explodierten nur vorn oder hinten auf einer Ebene, nie seitlich oder höher. Bei dem Winkel zeigte der Heli-Track von der Test-Blu-ray auch Schwächen.

Erst mit einem Winkel von knapp 27° - bezogen auf meine Hörposition, meinen Raum, meine spezielle Aufstellung der Onkyos und dem 5.2.4 LS-Setup -, erreichte ich wieder die frappierende Räumlichkeit, es war die alte Einstellung - hurra, ich komme jetzt auch mit dem Geodreieck klar -, horizontal leicht auf den Hörplatz eingewinkelt.
Mickey_Mouse
Inventar
#984 erstellt: 23. Jan 2016, 15:42
ich habe dein Setup noch nicht verstanden?!?
du setzt jetzt diese Reflexions-LS las Top oder Height ein?!?
bei deinen ganzen Problemen und merkwürdigen Hörergebnissen, hast du das hier schon gesehen? Du hast doch einen D&M AVR?
Kohkan_16
Stammgast
#985 erstellt: 23. Jan 2016, 17:19
Hier noch was zum lesen, falls es den ein oder anderen interessiert.
Danke für diese Info !


Am 28. Januar will Denon schrittweise mit der Auslieferung der DTS:X- und Auro-3D-Updates für seine Top-Receiver beginnen.
Nun haben wir (hoffentlich ) ein genaues Datum.
Bei meinem Denon AVR-X7200WA wird noch kein UPDATE angezeigt.
Gruß Kohkan 16
>Karsten<
Inventar
#986 erstellt: 23. Jan 2016, 17:27
Mal eine Frage zum Denon 7200 WA...zum update...muss da der AVR zu Denon geschickt werden ? Oder ist das ein Software Update via Internet


[Beitrag von >Karsten< am 23. Jan 2016, 17:28 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#987 erstellt: 23. Jan 2016, 17:37
meinst du das Update vom "W" zum "WA" oder das dts:X Update?
ersteres ist ein Hardware Update, kostet Geld und die Kiste muss eingeschickt werden.
letzteres ist ein kostenloses Software Update via Internet oder per USB. Es wurde ja von Anfang an mit dts:X geworben und jetzt endlich "nachgereicht".
>Karsten<
Inventar
#988 erstellt: 23. Jan 2016, 18:10
...ahhh verstehe,mit DTS X update per USB beim WA....ist damit zurechnen,das bei späteren 7200WA schon DTS X "aufgespielt" ist ?
Jimmine
Stammgast
#989 erstellt: 23. Jan 2016, 18:19
Hallo
ich finde die Winkeleinmessungen ja recht interessant die hier betrieben werden. Aber wer sitzt schon im Wohnzimmer direkt mittig vor dem TV und mittig zwischen seinen ganzen Lautsprechern?
Ich nutze das Einmeßsystem des Yamaha RX-2050.
Lege das Mikro auf den Kopf. Dann werden 3 Punkte eingemessen. Rechts, mittig und links, wo wir unsere TV-Schau Positionen haben.
Die Liegepositionen unserer Körper sind etwa in der Verlängerung der Hauptlautsprecher nach hinten.
Die Test DVD von der Video Zeitung mit dem Heli kommt eigentlich gut rüber.

Wird es für Yamaha auch ein Update geben in Richtung DTS-X?


[Beitrag von Jimmine am 23. Jan 2016, 18:20 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#990 erstellt: 23. Jan 2016, 18:25

Jimmine (Beitrag #989) schrieb:
Lege das Mikro auf den Kopf.

1. soll das Mikro auf Ohrhöhe sein. Wichtig!
2. hat es einen Grund, warum man ein Stativ und keine Bücher, Kissen, Kisten oder sonst was nutzen soll um das Mikro zu positionieren.
Jimmine
Stammgast
#991 erstellt: 23. Jan 2016, 18:49
Mag sein, aber ich, wir sitzen, liegen eigentlich nie beim TV schauen mit dem Kopf immer an der selben Stelle.
Sollte das mit Stativ Einmessung soviel Auswirkungen haben???
Dadof3
Moderator
#992 erstellt: 24. Jan 2016, 03:36
Wichtig ist eigentlich nur, dass das Mikrofon bei der Messung nicht bewegt wird. Das ist bei einer Platzierung auf dem Kopf nicht gewährleistet.

Ob es auf einem Stativ steht oder einem Stapel Bücher, und ob es 5 cm höher oder tiefer ist... Was soll das, wer schaut schon mit fixiertem Kopf?
--Torben--
Inventar
#993 erstellt: 24. Jan 2016, 03:54

Dadof3 (Beitrag #992) schrieb:
. Ob es auf einem Stativ steht oder einem Stapel Bücher


Sowas verfälscht durch Reflektionen etc.
Ziemlich fahrlässig das als so nebensächlich hinzustellen!

Und ja, ich habe es verglichen und getestet.
Lars_1968
Inventar
#994 erstellt: 24. Jan 2016, 04:02
Naja...........als es mal schnell gehen sollte, habe ich das Mikrophon während des Einmeßvorgangs in der Hand gehalten und pi mal Daumen 8 Positionen eingemessen. Die später erfolgte Einmessung mit Stativ, 3x im Kreis drehen und Luft anhalten brauchte auch keine großartig anderen Ergebnisse.
--Torben--
Inventar
#995 erstellt: 24. Jan 2016, 04:14
Tut mir leid Lars...nichts persönlich gegen dich.
Aber von dir liest man immer und immer wieder, was du nicht hörst!
Irgendwas war damals mit den Front Highs.... hörst keinen Unterschied.
Von Surround High auf Rear High (oder wars umgekehrt?Weiss nicht mehr)... hörst keinen Unterschied.
und jetzt beim Mikro... hörst keinen Unterschied.

Du scheinst viele Unterschiede nicht zu hören.
Nichts für Ungut!


Andere (inkl. mir) hören teils massive Unterschiede bei ein paar cm Unterschieden beim Einmessen.
Genauso ist die Einmesshöhe sehr entscheidend für das Ergebnis.
Ich messe z.b. bewusst deutlich tiefer ein wie die Sitzposition, da wir zum Bild hin "liegen" mit geneigten Kopfstützen.
Wenn ich auf Sitzhöhe einmesse, habe ich im Vergleich hörbar schlechtere Ergebnisse, wie wenn ich passender Ohrhöhe einmesse.

Zur Ergänzung! Es ist nicht nur Einbildung, da ich Unterschiede auch messen konnte.


[Beitrag von --Torben-- am 24. Jan 2016, 04:15 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#996 erstellt: 24. Jan 2016, 04:20
wirklich WICHTIG ist:
- erste Messung EXAKT auf dem Haupt-Hörplatz! Hier werden die Abstände zu den LS bestimmt! Alle anderen Messpositionen sind nur optional und definieren KEINE weiteren Sitzplätze!
- kein Körperschall! Also auf keinen Fall das Mikro auf eine große schwingende Platte stellen (Couchtisch). Selbst ein Kamera Stativ ist mit Vorsicht zu genießen! Auf einem Dielenboden würde ich das NICHT einsetzen!

ich habe ein großes GorillaPad. Auf dem ist der Yamaha "Bumerang" montiert und den hänge ich an die Couch Lehne, Dann sieht das so aus:
- Genau in der Mitte des Bumerangs wäre mein "Hirn" wenn ich dort sitzen würde. Das ist Messposition 1.
- Position 1 auf dem Bumerang ist genau dort wo meine Nasenspitze wäre
- Position 2&3 entsprechen ziemlich genau meinen Ohren
- dann kommt noch ein Schaumstoff Klotz oben drauf um eine Ebene (ca. 20cm) darüber zu messen
- derselbe Schaumstoff Klotz auf der Sitzfläche um eine Messung "weiter unten" zu machen
- das sind 6 "gute" Positionen, wenn ich dann noch Lust habe, dann stelle ich das Mikro noch links und rechts auf die Rückenlehne der Couch (steht frei im Raum) und die 8 sind voll.

Wenn ich mit Reflexionen usw. rechnen würde, dann müsste ich dem Bumerang ja auch die Lesebrille aufsetzen, die ich z.B. im Moment gerade aufhabe um das hier tippen zu können (tippen könnte ich auch ohne, aber nicht lesen )

Im Arbeitszimmer (Bürostuhl vor dem Schreibtisch, keine Flächen für das Mikro) hab eich es tatsächlich auch so gemacht:
- erste Messung mit Mikro auf dem Schädel
- zwei weitere links und rechts auf der Schulter

-> sehr gutes Ergebnis!
(allerdings habe ich da nur Stereo eingemessen, man muss also nicht wirklich lange still sitzen)
The_Plug
Inventar
#997 erstellt: 24. Jan 2016, 09:00

Lars_1968 (Beitrag #994) schrieb:
Die später erfolgte Einmessung mit Stativ, 3x im Kreis drehen und Luft anhalten brauchte auch keine großartig anderen Ergebnisse.

Stimmt, jetzt fällt's mir erst auf: Ich halt auch immer die Luft an.
Jimmine
Stammgast
#998 erstellt: 24. Jan 2016, 09:58
Danke für die Tipps.
Ich atme natürlich bei der Einmessung auch nicht.;-) Gleitsichtbrille ist natürlich auch auf der Nase.
Da meine Frau eh sagt ich höre etwas schwer, denke ich das diese Feinheiten bei der Einmessung für "MICH" nicht sooo relavant sind.
Sicherlich wäre es nicht schlecht, wenn einer von euch Profis mir beim Einmessen helfen würde, dann fallen mir bestimmt auch Dinge auf die ich so nicht empfinde.
Also Treffen organsieren mit mehren zur perfekten Einmessung! Das wäre doch mal was. Essen und trinken natürlich auf Kosten des Gastgebers...
volschin
Inventar
#999 erstellt: 24. Jan 2016, 10:03
Während Parties zur Bildkalibrierung eines Projektors eine coole Sache sind, sind sie zur Audio-Einmessung erfahrungsgemäß weniger zu empfehlen.
Jimmine
Stammgast
#1000 erstellt: 24. Jan 2016, 10:15
Dann wird der ALLOHOL erst nach der Einmessung kredenzt ;-)
Dadof3
Moderator
#1001 erstellt: 24. Jan 2016, 10:22

--Torben-- (Beitrag #993) schrieb:

Sowas verfälscht durch Reflektionen etc.
Ziemlich fahrlässig das als so nebensächlich hinzustellen!

Dann darfst du dich später aber nicht dorthin setzen, denn das verfälscht ja auch wieder den Raum...

Wenn du es so genau willst, müsstest du mit einer Dummypuppe und Kunstkopfmikrofon messen. Und dich später genau so hinsetzen und ja nicht bewegen!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810