Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1980 erstellt: 06. Mai 2016, 23:52
meiner Meinung nach gibt es eigentlich unabhängig von Atmos/dts-X/Auro3D prinzipiell drei verschiedene Typen von Höhen/Height/Top LS:
a) vorne oben
b) über Kopf
c) hinten oben

bei a&c ist es ganz einfach so: hält man nicht einen Winkel von mindestens 25°, optimal 30° ein, dann ist es zwar vorne/hinten aber eben NICHT oben!
geht man auf deutlich mehr als 30°, dann ist es eigentlich nur noch oben und nicht mehr vorne oder hinten.
Wenn man also steiler als 35° geht, dann braucht man keine 4 Height/Top LS mehr, weil es eben nur noch oben ist.
The_Plug
Inventar
#1981 erstellt: 07. Mai 2016, 01:03
Naja, je nach System: Bei Atmos Tops hat man mehr als 35° (ideal 45°, bis zu 55°) und hört schon einen deutlichen Unterschied, ob da oben 2 oder 4 Tops spielen. Auch bei je 55° nach vorne und hinten hört man den noch. Der Öffnungswinkel zwischen Top Front und Top Rear liegt dann ja noch bei 70°.

Letztlich geht es doch darum, die LS gut im Raum zu verteilen. Und wenn oben kein LS ist bzw. das Loch dazwischen zu groß, dann kommt da auch kein präziser Schall raus (obwohl mit Phantomschallquellen auch vieles möglich ist). Atmos will präzise Überkopf-Effekte und setzt daher auf Tops. Auro und DTS wollen mehr Ambiente und kommen daher auch mit Heights klar. Was ist besser? Hängt vom persönlichen Geschmack, aber auch vom Raum ab:

a) Wenn ich alleine in einem großen Raum bin, ist Atmos top (sorry fürs Wortspiel ).
b) Wenn ich mit mehreren Hörern in einem kleinen Raum bin, sind Atmos Enabled evtl. sogar besser als Atmos Top, weil sich die Reflexionspunkte für jeden Hörer individuell an der Decke bilden.
c) Wenn ich endlich mehr Material in DTS:X nativ habe und Neural:X seinen Center-Rausch-Bugfix erhalten hat, probiere ich Heights aus.
d) Wenn ich Auro habe und es mir gefällt, akzeptiere ich die Kompromisse, die ich mit der Auro-Konfiguration bei Atmos-Inhalten eingehen muss.
dott77
Inventar
#1982 erstellt: 07. Mai 2016, 09:06
http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=6127

Hier könnt ihr den Raum sehen, in dem wollte ich ursprünglich top ls einbauen und auf Atmos gehen, da allerdings dts besser mit height arbeitet habe ich mich für height entschieden.

Hinter dem Sofa soll noch eine zweite Sitzreihe rein.

Würdest du den Raum jetzt eher als klein oder groß bezeichnen? Welche Installation wäre in dem Raum die bessere?


[Beitrag von dott77 am 07. Mai 2016, 09:07 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#1983 erstellt: 07. Mai 2016, 10:39
Die Raumgröße ist "mittel". Ob man sein System für Dolby oder dts optimiert, ist hier im Forum eine subjektive Geschmacksfrage. Also ich würde bei der ursprünglich geplanten Variante mit 4x 880 als Top Front und Rear bleiben, schön nach Dolby Guide für den Referenzplatz platziert. Also auf 45 Grad nach vorn und hinten. Die 2. Reihe bekommt durch die Surrounds und Backs eh nur einen Kompromiss, darauf braucht man bei den Decken-LS dann keine Rücksicht nehmen.

Achte darauf, in der unteren Ebene die Hochtöner auf Ohrhöhe zu montieren. Das sieht im Bild noch höher aus.
dott77
Inventar
#1984 erstellt: 07. Mai 2016, 11:48
Die Hochtöner werden auf Ohrhöre montiert, ich werde mal in alle Richtungen planen und dann gucken welche Lösung sich am besten realisieren lässt. Wobei ich nachdem ganzen gelese eher zu height ls tendiere.
atmosenabled
Stammgast
#1985 erstellt: 07. Mai 2016, 13:07

The_Plug (Beitrag #1981) schrieb:
.... Atmos will präzise Überkopf-Effekte und setzt daher auf Tops.....


... Atmos mit Heights bringt die Effekte auch toll rüber, was aber fehlt, ist die totale Räumlichkeit.
Beispiel anhand der Bienen in Jupiter:

Heights: Die Bienen sind vorn oben und unten, über die ganze Front verteilt, und hinten, eine einzelne Biene schwirrt vor den Front-LS durch den Raum.

Topps: Jupiter steht inmitten der Bienen und bewegt die Arme, die Bienen schwirrren auf und ab.
Die Bienen fliegen nicht nur vorn oben und unten sowie hinten, sondern im ganzen Raum verteilt, und wenn Jupiter die Arme bewegt, habe ich den Eindruck, die Bienen würden links und rechts neben mir auf und ab schweben. Das ist Raumklang.
Effekte kann der DSU auch, aber die Bienen kriegt er nicht so hin. Das hört sich an, als würden die Bienen aus dem Surround-Ton nach oben gespiegelt.
Kohkan_16
Stammgast
#1986 erstellt: 08. Mai 2016, 09:10

meiner Meinung nach gibt es eigentlich unabhängig von Atmos/dts-X/Auro3D prinzipiell drei verschiedene Typen von Höhen/Height/Top LS:

a) vorne oben
b) über Kopf
c) hinten oben

bei a&c ist es ganz einfach so: hält man nicht einen Winkel von mindestens 25°, optimal 30° ein, dann ist es zwar vorne/hinten aber eben NICHT oben!
geht man auf deutlich mehr als 30°, dann ist es eigentlich nur noch oben und nicht mehr vorne oder hinten.
Wenn man also steiler als 35° geht, dann braucht man keine 4 Height/Top LS mehr, weil es eben nur noch oben ist.
Ich entschuldige mich für meine dumme Frage.
Es ist immer von einer Winkel Einstellung die Rede.
Wie kann ich aber eine Winkel Einstellung vornehmen?
Im Voraus vielen Dank
Gruß Kohkan 16
The_Plug
Inventar
#1987 erstellt: 08. Mai 2016, 10:20
Es gibt zwei Arten von Winkel. Den für dir Positionierung der LS im Raum, z.B. hier bei Dolby nachzulesen. Und den für den Abstrahlwinkel, also ob Du den LS frontal von vorne siehst oder leicht schräg.

D.h. zur "Winkeleinstellung" musst Du die LS woanders hinstellen oder eindrehen.
Dadof3
Moderator
#1988 erstellt: 08. Mai 2016, 10:27
Meinst du vielleicht die Winkeleinmessung?

Die gibt es nur bei den ganz teuren Yamahas. (RX-A 30?0, CX-A 5?00).
--Torben--
Inventar
#1989 erstellt: 08. Mai 2016, 10:29

Dadof3 (Beitrag #1988) schrieb:
Meinst du vielleicht die Winkeleinmessung?

Die gibt es nur bei den ganz teuren Yamahas. (RX-A 30?0, CX-A 5?00).

Für Atmos und Co. gibt es die nur bei der CX-A 5100!
std67
Inventar
#1990 erstellt: 08. Mai 2016, 10:33
also mein A3050 misst ebenfalls die Winkel. Aber ob er die auf für Atmos und dts:x verwendet, oder nur für die eigenen DSP, weiß ich nicht
--Torben--
Inventar
#1991 erstellt: 08. Mai 2016, 10:38

std67 (Beitrag #1990) schrieb:
also mein A3050 misst ebenfalls die Winkel.

Ist beim 3050 nur bei den Yamaha eigenen DSP´s aktiv.
Aktuell ist das bei der 5100 mehr oder weniger ein Alleinstellungsmerkmal.

Beim 3060 soll das nach aktuellen Gerüchten nachgerüstet werden.


Klick


[Beitrag von --Torben-- am 08. Mai 2016, 10:40 bearbeitet]
Kohkan_16
Stammgast
#1992 erstellt: 08. Mai 2016, 11:12
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Trotzdem weiß ich immer noch nicht,wie ich die Winkel berechnen soll?

Die Front Height sind schräg nach unten auf die Sitzgruppe gerichtet.
Obwohl es funktioniert,weiß ich nicht in welchem Winkel.
Gruß Kohkan 16
Lars_1968
Inventar
#1993 erstellt: 08. Mai 2016, 11:18
Probiere es einfach aus, jeder findet etwas anderes ideal, mMn gibt es hier auch keinen Königsweg. Meine Rears sind gegeneinander gerichtet, für mich hört es sich so am besten an, vielleicht passst bei Dir ein 45° besser oder einfach gerade in den Raum hinein.
Mickey_Mouse
Inventar
#1994 erstellt: 08. Mai 2016, 15:12

--Torben-- (Beitrag #1991) schrieb:

std67 (Beitrag #1990) schrieb:
also mein A3050 misst ebenfalls die Winkel.

Ist beim 3050 nur bei den Yamaha eigenen DSP´s aktiv.
Aktuell ist das bei der 5100 mehr oder weniger ein Alleinstellungsmerkmal.

also "richtig aktiv" ist die Winkelmessung zumindest bei dts:X auch bei der CX-A5100 nicht!
evtl. wird sie für Objekte genutzt aber bei der auf Kanälen basierten "Basis" können eigentlich keine Winkel berücksichtigt werden.
Beweis: wenn man sich die dts-X Kanal-Demo anhört, dann kommt der Ton aus genau einem LS!
wenn die Winkeleinmessung hier aktiv wäre und die LS auch nur minimal von der Referenz Position abweichen würden (z.B. stehen meine Surround etwas nach hinten versetzt, dts zeigt sie zumindest auf den Bildern direkt seitlich), dann müsste der Ton ja aus mehreren LS kommen um durch eine Phantomschallquelle die exakte Position "einzustellen".
Zumindest bei den Height-LS ist das so. Es wäre mal interessant ob die Verteilung oben/unten bei Top-LS durch die vertikalen Winkel beeinflusst wird?!?

Und es würde mich nicht wundern, wenn das bei Atmos genauso wäre...
--Torben--
Inventar
#1995 erstellt: 08. Mai 2016, 15:29
Das ist für mich kein Beweis sondern lediglich eine Vermutung!
Mickey_Mouse
Inventar
#1996 erstellt: 08. Mai 2016, 15:57

--Torben-- (Beitrag #1995) schrieb:
Das ist für mich kein Beweis sondern lediglich eine Vermutung!

Nein, das ist keine Vermutung, weil ich es halt ausprobiert habe!

wenn dts einen LS bei 90° ansteuern möchte aber "der am besten passende" LS mit 110° eingemessen wurde, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a) die Winkelmessung ist aktiv, dann würde zu dem LS bei 110° noch der vordere LS bei 30° zusätzlich angesteuert werden, um die entstehende Phantomschallquelle auf 90° zu ziehen
b) die Winkelmessung/Korrektur ist NICHT aktiv und es wird nur stumpf der eine LS angesteuert!

in der Praxis ist es Fall b) und damit dürfte die Sache eindeutig sein: es müsste eine Winkelabweichung von 20° korrigiert werden, wird sie aber nicht -> keine Winkelkorrektur aktiv.

wir können gerne Vermutungen anstellen warum das so ist, ob das hier mir ein Spezialfall ist usw. usf. Fakt ist jedenfalls, dass in diesem Fall keine Winkelkorrektur stattfindet!
dott77
Inventar
#1997 erstellt: 08. Mai 2016, 20:15
Ich habe das jetzt mal skizziert, wenn ich die Winkel von 30° Grad einhalten will, muss ich die Front Heights 1,35m von der Front in den Raum reinziehen. Lautsprecher mitte wäre dann auf 2,45m.

Die Rear Heights wären auf eine Höhe von 2m mitte Lautsprecher an der Rückwand. Die Decke bzw. die Rückwand könnte ich dort so schräg gestallten das ich genau die 30° Grad erhalte und genau auf Ohrhöhe der ersten Sitzreihe rauskomme.

Sind die Bedingungen noch als gut zu bezeichnen?

Müssen die Front Heights und die Rears heights auch mittig auf den Referenzplatz ausgerichtet sein?

Die normalen Fronts sind ja hinter der Leinwand, sollten die auch auf den Referenzplatz ausgerichtet sein?

Was haltet ihr von der Idee Incelling LS in einer schrägen Decke, bzw. Wand einzusetzen?
The_Plug
Inventar
#1998 erstellt: 08. Mai 2016, 21:03
Die Berechnung klingt plausibel, auch wenn Du nicht mehr meinem Favoriten Dolby folgen willst.

Bzgl. schräger Wände sehe ich keine Probleme.

Bzgl. Ausrichtung der Fronts gibt es oft Empfehlungen der Hersteller. Direkt auf den Referenzplatz ergibt oft einen sehr engen Sweet Spot, was die (selten anwesenden?) Gäste links und rechts benachteiligt. Weiter geöffnet verbreitert oft den Sweet Spot, zu weit lässt irgendwann die Bühne zusammenfallen. Kompromiss, wenn man oft mit mehreren Gästen hört: LS vor dem Hörplatz kreuzen lassen, d.h. der rechte LS strahlt direkt den Linkssitzer an und umgekehrt. Wie's klingt, musst Du immer ausprobieren, weil es vom Abstrahlverhalten der LS und den Reflexionen im Raum abhängt.

Bei den Tops bzw. Heights verwende ich selbst die letzte Variante. So kommen die Gäste auf ein ausgewogeneres Klangbild, ohne mein eigenes zu zerstören. Bei den Fronts bin ich egoistisch.
dott77
Inventar
#1999 erstellt: 08. Mai 2016, 22:30
Ich weiß noch nicht ganz genau was es werden wird, aber dts x hat schon ganz gute Karten da es kompatibel mit auro ist, und selbst Atmos sollte ja mit der Konfiguration zurechtkommen.

Mit dem ausprobieren ist ohne Endergebnis des Raumes, also fertige Decke und Wände eher schwierig. Und wenn die Decke fertig ist wahrscheinlich zu spät. Alles theoretisch zu planen ist schon sehr anstrengend besonders dann wenn es sich um die erste 3D Ton Installation handelt.

Ich könnte natürlich erstmal den Receiver kaufen und mit vorhanden Lautsprecher einen Test machen, aber wenn ich danach die Lautsprecher komplett tausche und dann den Raum entsprechend umbauen wird es sowieso anders klingen.

Sollte man das wirklich alles selbst alles austesten? Ich kann mir nicht vorstellen das eine kinoplanung durch testen zum besten Ergebnis führt, bzw. man bei jedem Kino das Rad neuerfinden muss.

Die Frage ist, kann man mit einer rein theoretische Planung nach Vorgabe der Hersteller zum optimalen Ergebnis kommen? Oder ist dies nur durch ausprobieren zu erreichen?
The_Plug
Inventar
#2000 erstellt: 08. Mai 2016, 22:38
Du hattest ja diese flachen Wand-LS geplant. Die sollten einen breiten Abstrahlwinkel haben, d.h. sie müssen nicht zum Hörplatz ausgerichtet werden. Und bei den 880 als Heights kannst Du den Höchtöner noch ausrichten. In Deinem Fall kannst Du also nach meiner Einschätzung durchaus so planen, auch ohne alles vorher zu messen. Die Herstellervorgaben hältst Du ja recht gut ein, und vollkommen daneben sind die nicht.

Die grundlegende Positionierung machst Du also richig. Wenn Du anschließend das "optimale Ergebnis" haben willst, musst Du noch akustische Maßnahmen im Raum ergreifen und alle Einzelschritte mit Messungen verifizieren.
dott77
Inventar
#2001 erstellt: 08. Mai 2016, 22:54
Ja das waren die Canton Atelier 700, ist es besser den Center genauso auszurichten wie den linken bzw. rechten? Oder sollte man den Center immer horizontal ausrichten?

Als akustikmaßnahmen wollte ich eine akustikdecke einbauen und die fakewände würde ich auch so erstellen, Vorhänge sind auch geplant.

Warum hast du auf Atmos mit deckenlautsprecher gesetzt?
The_Plug
Inventar
#2002 erstellt: 09. Mai 2016, 06:56
Drei identische Lautsprecher in identischer Ausrichtung sind das Optimum für homogenen Klang. Die meisten horizontalen Center sind nur ein Kompromiss, damit man sie leichter über oder unter dem TV platzieren kann. Mit Deiner akustisch transparenten Leinwand hast Du diese EInschränkung nicht.

Ich habe auf Atmos gesetzt, weil DTS:X "damals" (vor einem halben Jahr) noch nicht verfügbar war und ich Auro als Nische einstufte, wofür ich nicht blind Aufpreis bezahlen wollte. Also erst einmal Erfahrungen mit Atmos sammeln. Aufgrund eines Fensters musste ich mich entscheiden zwischen <30 Grad oder >45 Grad. Der Hörtest mit allen Tracks der Atmos-Demo-Disc hat mich eindeutig von letzterem überzeugt. Statt Decken-LS habe ich übrigens Satelliten an der Wand unterhalb der Decke. Fotos sind hier zu sehen.
devastor
Stammgast
#2003 erstellt: 09. Mai 2016, 08:45
Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei mich in das Thema Atmos / DTS X einzulesen. Bei Atmos gibt es ja die Möglichkeit Deckenlautsprecher oder diese Atmos Enabled Top-Firing Lautsprecher einzusetzen. Letztere wären bei mir die Option die ich einsetzen könnte. Muss man explizit diese Lautsprecher einsetzen oder kann man auch "reguläre" Regallautsprecher einsetzen die man mittels Halterung nach oben abstrahlen lässt?
dott77
Inventar
#2004 erstellt: 09. Mai 2016, 14:08
@ The plug
vielen dank für deine Infos, ich werde mein Glück erstmal mit dts:x versuchen.
Wenn ich die Decke fertig geplant habe werde ich mal ein Bild posten.

@devastor
Ich denke das wird mit Regallautsprecher auch funktionieren.
atmosenabled
Stammgast
#2005 erstellt: 09. Mai 2016, 14:10
.. die Enabled-Speaker sind als einzige Atmos lizensiert (?) und sollen einen Filter eingebaut haben, der eben auf Atmos abgestimmt ist.
Tenker
Ist häufiger hier
#2006 erstellt: 09. Mai 2016, 15:18

atmosenabled (Beitrag #2005) schrieb:
.. die Enabled-Speaker sind als einzige Atmos lizensiert (?) und sollen einen Filter eingebaut haben, der eben auf Atmos abgestimmt ist.


Wo hast Du die Infos her?
Was soll der Filter verbessern?
Dadof3
Moderator
#2007 erstellt: 09. Mai 2016, 15:45
Das sind Filter, die den Eindruck des "Von-oben-Kommens" verstärken sollen. Das ist eigentlich allgemein bekannt.

Ich vermute, dass es sich um das entsprechende Blauertsche Band handelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Blauertsche_B%C3%A4nder
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2008 erstellt: 09. Mai 2016, 16:38
Wichtig ist, dass die LS keinen Direktschall zum Hörer senden und hoch getrennt werden, etwa bei 200 Hz, da sich Bass kugelförmig ausbreitet.

Bei Pioneer wird der Oberbass zum darunterliegenden Hauptlautsprecher geleitet und nur der Tiefbass zum Sub, so dass dieser keine hohen Frequenzen abbekommt.

Die Filter kann man auch per manuellen EQ am AVR einstellen, wenn man nicht gerade Audyssey nutzt.

Ursprünglich setzten die Hersteller nur Breitbänder und Koaxe ein, aber inzwischen sind auch 2-Wege-LS auf dem Markt.
atmosenabled
Stammgast
#2009 erstellt: 09. Mai 2016, 17:38

Tenker (Beitrag #2006) schrieb:

atmosenabled (Beitrag #2005) schrieb:
.. die Enabled-Speaker sind als einzige Atmos lizensiert (?) und sollen einen Filter eingebaut haben, der eben auf Atmos abgestimmt ist.


Wo hast Du die Infos her?
Was soll der Filter verbessern?


http://blog.dolby.co...os-enabled-speakers/

http://www.dolby.com...eaker-technology.pdf


Aber wer weiß, ob das alles stimmt, Papier ist geduldig!

Hier im Forum zählt doch nur die Meinung des großen Ober-Gurus.
Mickey_Mouse
Inventar
#2010 erstellt: 09. Mai 2016, 19:17
wie schon so oft, eine Gabe ist es Texte zu lesen, eine andere auch zwischen den Zeilen lesen zu können und sie richtig zu verstehen...

wenn man diese Werbebroschüren wörtlich nimmt und alles unreflektiert als die reine Wahrheit nimmt, dann ergeben sich daraus:
- "In this environment, Dolby Atmos enabled speakers may better reproduce the Dolby Atmos sound you would hear in a movie theatre, where the overhead speakers are high in the auditorium, creating a more diffuse experience."
was heist das? Dolby Atmos ist gar nicht darum bemüht präzise Effekte im Raum abzubilden, es MUSS DIFFUS sein!
Weiterhin ist die Technik nicht in der Lage diesen diffusen Klang (wenn er denn tatsächlich gewünscht ist) in einem normalen Wohnzimmer mit Top-LS zu (re)produzieren!
Eigentlich ein ziemliches Armutszeugnis...

- "Dolby Atmos enabled speaker technology produces overhead sounds through a combination of psychoacoustic signal processing and proper direction and angling of the speaker drivers."
aha, Signal Processing innerhalb der Atmos Enabled LS! Vollgepumpt mit analogen Filtern?
Oder haben die einen A/D Wandler, DSP, D/A Wandler und Endstufen verbaut?!?
WENN man so etwas einsetzen wollte, wäre das dann nicht im AVR besser untergebracht?!?
Aber die eigentliche Frage ist doch: der Ton wird von der Decke reflektiert (sagt Dolby ja selber), also kommt er doch auch "eigentlich" von oben oder nicht? Warum muss denn Ton der von oben von der Decke reflektiert wird noch per "Signal Processing" so modifiziert werden, damit er sich anhört als käme er von oben? Verstehe ich nicht...

- "The same signal and content from your receiver can go to either overhead speakers or Dolby Atmos enabled speakers."
ah, die AVR Hersteller sind alle schwachsinnig! Warum eine Auswahl in der LS Konfiguration, wenn doch Top und Enabled LS mit exakt demselben Signal angesteuert werden können?
Oder geht es nur darum, dass bei Enabled LS die Einmessung anders stattfinden muss? Weil wenn diese "Filter" im LS aktiv sind, dann werden sie ja durch die Einmessung wieder "linearisiert".

- "This works in combination with crossovers and bass management built into Dolby Atmos enabled speakers..."
oh, Bass Management ist da in den kleinen Teilen auch eingebaut!
So wie ich "Bass-Management" verstehe, wird dabei der Bass entsprechend der LS "Möglichkeiten" umgeleitet. Also heißt das ja zwangsläufig auch, dass die Enabled LS einen oder mehrere Ausgänge haben, über sie die den Bass "managen" können?!?

So und wenn man jetzt mal "nüchtern" das Fazit zieht: das ist das "beste" Werbe Geschwafel das ich seit langem gehört habe!
Frei übersetzt:
Wenn du schon Decken-LS hast, mache hier Schluss, interessiert dich nicht weiter!
Hast du irgendwelche Probleme Decken LS einzusetzen (egal ob überhaupt oder noch zwei zusätzliche), absolut gar kein Problem, mache dir keine Sorgen! Im Gegenteil, unter vielen (normalen) Umständen sind die Enabled LS sogar die bessere Wahl!
-> Enabled LS sind DIE Allzweckwaffe gegen ALLE Probleme! Das sind kleine Wunderwerke der Technik und können schlicht alles was man sich erträumt!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2011 erstellt: 09. Mai 2016, 19:23
Mit Bassmanagement ist wohl gemeint, dass der Bass bei einem kombinierten Dolby-LS (direkt und indirekt strahlend) nur direkt wiedergegeben wird.

Das gilt dann nicht für die Aufsätze.
Mickey_Mouse
Inventar
#2012 erstellt: 09. Mai 2016, 19:37

Lichtboxer (Beitrag #2011) schrieb:
Mit Bassmanagement ist wohl gemeint, dass der Bass bei einem kombinierten Dolby-LS (direkt und indirekt strahlend) nur direkt wiedergegeben wird.

Das gilt dann nicht für die Aufsätze.

klingt plausibel ... im ersten Moment
mir kommt da aber zu den "kombinierten" LS folgendes Bild in den Sinn:

d.h. es werden ja zwei getrennte Verstärker Kanäle an einen passiven(!) LS geleitet. Wenn der jetzt intern diese beiden Kanäle "vermischen" würde, dann wäre das nicht wirklich "sauber" und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das ein seriöser Hersteller traut. Wenn jemand die "Height" LS mit einer externen Endstufe betreibt, evtl. sogar gebrückt und es kein gemeinsames Masse Potential gibt, dann kann das schonmal die Sicherungen durchbrennen lassen, im besten Fall...
Oder man muss recht hohe Verluste hinnehmen, weil das mit Hochlast-Widerständen ("relativ" gefahrlos) zusammen gemischt wird.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2013 erstellt: 09. Mai 2016, 20:14
Bis zu dem Unterschied interne / externe Endstufe kann ich Dir folgen. Für mich wäre beides problematisch. Es dürfte dann auf die letztgenannten Varianten hinauslaufen.

Daher macht man das sinnvollerweise im AVR, und da gibt es ja schon Modelle, die das können, ich besitze solch eines.
werlechr
Stammgast
#2014 erstellt: 10. Mai 2016, 09:29
Hallo zusammen

Hat hier jemand ne Ahnung ob man diesen LS auch als VOG benutzen kann?

Rest ist bei mir Nubert, aber der WS14 ist mir zu teuer und die JBL 8330 mk2 Pro kann ich günstig bekommen....


 JBL 8330 mk2 Pro
NeCoshining
Inventar
#2015 erstellt: 10. Mai 2016, 10:40

JBL 8330 mk2 Pro

Wenn ich falsch liege was ich kaum glaube, dann sind das LS für die WAND UND NICHT für die Decke geeignet.
Da sie nur auf einer seite eine schräge.
Diese sind für die Wand entwickelt worden damit sie seitlich wo die Schräge ist besser den Schall ableitet.
Hoffe ich habe es richtig beschrieben .
Wenn nicht, darf mich gerne einer eines besseren Belehren.
Ideal sind sie aber auf keinen Fall.
Probieren heißt es da, aber auf dauer würde ich es nicht so lassen.
Harry2017
Stammgast
#2016 erstellt: 10. Mai 2016, 10:43
Davon mal ab wären diese großen Klopper schon richtig krass für eine VOG...Darf bloss nie runterknallen :-)
mA1k
Inventar
#2017 erstellt: 10. Mai 2016, 11:15

devastor (Beitrag #2003) schrieb:
Hallo in die Runde,
ich bin gerade dabei mich in das Thema Atmos / DTS X einzulesen. Bei Atmos gibt es ja die Möglichkeit Deckenlautsprecher oder diese Atmos Enabled Top-Firing Lautsprecher einzusetzen. Letztere wären bei mir die Option die ich einsetzen könnte. Muss man explizit diese Lautsprecher einsetzen oder kann man auch "reguläre" Regallautsprecher einsetzen die man mittels Halterung nach oben abstrahlen lässt?


dott77 (Beitrag #2004) schrieb:

@devastor
Ich denke das wird mit Regallautsprecher auch funktionieren.


Ich hatte es mal probiert aber der Effekt war nicht vorhanden.
Allerdings hatte ich den Fehler gemacht auf 90HZ zu trennen.
Sobald ich Zeit habe werde ich das noch mal testen und auf 200HZ trennen.

Das Problem was ich aber ebenfalls nicht richtig lösen konnte war der Winkel.
Welcher Winkel ist richtig? Ich habe in einem Forum gelesen das es 24° sein sollen aber das war auch nur eine Aussage eines users ohne Quelle o.ä.
Meine Test LS hatten eine Höhe von etwa 20cm und ich habe 2 Packungen Tempo drunter gelegt.
Ich habe versucht den Winkel so zu legen das die Reflektion im selben Winkel direkt auf den Hörplatz strahlt. Aber kA ob das der richtige Weg ist

Ggf hat hier ja jemand anders auch schon Erfahrungen gesammelt mit diesen Tricks
werlechr
Stammgast
#2018 erstellt: 10. Mai 2016, 12:27

NeCoshining (Beitrag #2015) schrieb:

JBL 8330 mk2 Pro

Wenn ich falsch liege was ich kaum glaube, dann sind das LS für die WAND UND NICHT für die Decke geeignet.
Da sie nur auf einer seite eine schräge.
Diese sind für die Wand entwickelt worden damit sie seitlich wo die Schräge ist besser den Schall ableitet.
Hoffe ich habe es richtig beschrieben .
Wenn nicht, darf mich gerne einer eines besseren Belehren.
Ideal sind sie aber auf keinen Fall.
Probieren heißt es da, aber auf dauer würde ich es nicht so lassen.


Schade, wäre ein Schnäppchen gewesen..... Die Nubert sind noch etwas teuer....
Nick_Nickel
Inventar
#2019 erstellt: 10. Mai 2016, 18:09

Schade, wäre ein Schnäppchen gewesen..... Die Nubert sind noch etwas teuer....


Dali Fazon Sat lassen sich gut unter die Decke schrauben und ausrichten.
Lars_1968
Inventar
#2020 erstellt: 10. Mai 2016, 18:47
Die Canton plus XL mit cantonmount auch; übrigens verkaufe ich gerade ein Paar in schwarz
werlechr
Stammgast
#2021 erstellt: 10. Mai 2016, 20:33

Lars_1968 (Beitrag #2020) schrieb:
Die Canton plus XL mit cantonmount auch; übrigens verkaufe ich gerade ein Paar in schwarz :)


Hast PM
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2022 erstellt: 10. Mai 2016, 22:01
[quote="mA1k (Beitrag #2017)"]

Ggf hat hier ja jemand anders auch schon Erfahrungen gesammelt mit diesen Tricks :)[/quote]

Die 200 Hz alleine werden Dir nicht den Aha-Effekt bringen. Das ist nur Finetuning, wenn der Effekt schon da ist.

Ich würde verschiedene Winkel ausprobieren und auch mal die LS um 180 Grad drehen. Normale Lautsprecher strahlen oft nicht symmetrisch ab, so dass sich Einfallswinkel = Ausfallswinkel nicht auf die Schallwand bezieht.

Desweiteren kann man ein wenig mit den Frequenzen spielen und ab 1 kHz anheben bzw. darunter absenken.


[Beitrag von Lichtboxer am 10. Mai 2016, 22:01 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#2023 erstellt: 10. Mai 2016, 22:09
Vielleicht waren die Canton LS die ich hatte auch gänzlich schlecht dafür.
Aber bei Zeiten werde ich das noch mal austesten^^
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2024 erstellt: 11. Mai 2016, 19:15
Hallo Zusammen,
hier eine Info von der High End letzer Woche in München.
Wollte mich u.a. informieren bzgl. Decken- und Wandlautsprecher für Dolby-Atmos/DTS:x.

Beim Stand von SVS habe ich auch reingeschaut, da ich mich ggf. auch nach einem neuen Subwoofer in der Klasse bis max. 1.000€ umschauen wollte.

In deren Hörraum, in dem ich eigentlich ja nur die Subwoofer erwartet habe, gab es jedoch überaschenderweise 3 unterschiedliche Setups, inkl. Mehrkanal mit Dolby-Atmos/DTS:x:

1.) Subwoofer SB2000 in Verbindung mit einem Prime-Set mit dem Prime Tower (Preis ca. 2800€]
2.) Subwoofer SB1000 in Verbindung mit einem Satellite Set (Preis ca. 1300€)
3.) Prime Tower Ultra Standboxen für reines Stereo (Preis pro Paar ca. 2200€, Piano black lackiert)

Die Sets 1 und 2 jeweils in Verbindung mit Dolby-Atmos/DTS:x Boxen (Wand oben, nicht Decke!).

Das Set 1 war OK, aber nix berauschendes. Für ein kleines Heimkino-Setup (nicht unbedingt für Musik) geeignet.

Das Set 2 war echt super für Heimkino, toller Druck, Subwoofer echt gut!

Das Päärchen vom Set 3 war für mich ein wahnsinns Preis-Leistungsverhältnis. Ausgewachsene Standlautsprecher mit fettem Bass (seitlich), angegeben bis runter auf 28Hz. Bin jetzt nicht so der Spezialist, ob das passen könnte, habe aber echt selten so einen fetten Bass aus einem Lautsprecher für den Preis gehört. Dieser ist allerdings auf der Homepage im Shop "noch" nicht gelistet.

Zu den Dolby-Atmos/DTS:x Satelliten:
Da kommt im Juni (Aussage des Menschen am Stand) die neue universelle Wandbox für Atmos/DTS:x raus, die sog. "Prime Elevation".
Hänge ein Bild vom Flyer hier an meinen Beitrag. Das Teil bekommt wohl einen Wandhalter für die universelle Montage und Ausrichtung, jedoch wohl nicht für Deckenmontage. Soll für beide Soundformate verwendet werden können als Höhenlautsprecher.

Ggf. ist das für all diejenigen, die auf der Suche nach was an die Wand oben für Atmos/DTS:x suchen interessant ab Juni...

Gruß StefanSVS Prime Elevation
The_Plug
Inventar
#2025 erstellt: 11. Mai 2016, 19:56
Interessant, danke! Hast Du evtl. Deine Bewertung von Set 1 und 2 vertauscht?
mA1k
Inventar
#2026 erstellt: 12. Mai 2016, 07:49
Die Idee klingt sehr interessant allerdings bin ich mir nicht sicher ob das gut funktioniert.
SVS versucht hier einen LS zu verkaufen der in allem (oder sagen wir eher in sehr vielen Dingen) gut sein soll.
Der vielseitigste Lautsprecher aller zeiten? Aha.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob das gut funktioniert. In der Regel ist es ja so das jemand der alles kann zwar alles kann aber nix besonders gut sondern alles nur durchschnittlich. Wenn ich jetzt aber einen LS kann der nur für eine Sache konzepiert ist dann kann er diese (Hoffentlich) sehr gut da er genau dafür entwickelt wurde.

Und im Grunde sieht es für mich gleich aus wie dieser LS hier von Klipsch:
http://images.cdn.wh...le.jpg?itok=PfGqsOWJ
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2027 erstellt: 12. Mai 2016, 08:00
Ja, das ist ähnlich wie das Teil von Klipsch.

Wollte einfach nur mitteilen, dass es auch von SVS demnächst was gibt zum oben als Height zu verwenden.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2028 erstellt: 12. Mai 2016, 08:01
Oh shit - die Bewertung zw. Set 1 und Set 2 hab ich natürlich verwechselt - sorry.

Das teurere Set war was Mehrkanalkino betrifft in Verbindung mit den neuen Atmos-Speakern als Height wirklich saugut.

Und der Ultra-Tower für den Preis sowieso.

Für reine Stereo-Höhrer bin ich mir jedoch nicht so sicher, ob die Anforderungen erfüllt werden können, vom Preis-Leistungsverhältnis her aber sicherlich mega gut.
Nemesis200SX
Inventar
#2029 erstellt: 13. Mai 2016, 13:19
Ich hätte da mal eine Verständnisfrage betreffend Atmos und DTS:X

Beide Soundformate sind in einer TrueHD oder in einer DTS-HD Tonspur mit 7.1 Layout verpackt. Das heißt es kann maximal 5.1.2 vorhanden sein. Das wiederum bedeutet, dass bei einem 5.1.4 oder sogar einem 5.1.6 Setup alle weiteren Höhenkanäle nur vom Receiver errechnet werden. Ist das soweit richtig? Weil manche hier schreiben sie hören zb Helikopter von hinten oben links nach vorne oben rechts fliegen... das kann doch so nicht auf der Tonspur drauf sein oder?

Und weiters würde mich interessieren, wenn ich nun eine Atmos Tonspur mit 7.1 habe, jedoch ein normales 7.1 Lautsprechersetup mit Back Surrounds, wird dieses dann auch mit echtem 7.1 angesteuert oder erhalte ich dann nur 5.1 da die zwei extra Kanäle fix für die Höheninformation reserviert sind?
Mickey_Mouse
Inventar
#2030 erstellt: 13. Mai 2016, 13:43
das verstehst du falsch!

bei Atmos (home) ist es so, dass es (z.Z.) immer auf 7.1 (entweder als True-HD oder DD+) basiert.
spielst du das mit einem "Nicht-Atmos" AVR ab, dann hörst du dieses 7.1.
In den "Meta-Informationen" (das sind zusätzliche Infos zu dem eigentlichen Ton, darüber werden z.B. auch Infos über die Dynamik oder das Center Level Adjust bei "normalen" DD übertragen) gibt es zu bestimmten Effekten (Dolby nennt das dann ein "Objekt") noch Koordinaten Informationen!
Der Nicht-Atmos AVR kennt die Info nicht und verwirft sie. Der Atmos AVR rechnet dann den zugehörigen Ton anhand der Koordinaten auf die bestehenden LS um.
Natürlich wird kein vernünftiger Tontechniker die "unteren" Töne mit dieser Methode verschieben, das kann er ja "direkt" machen.

Bei dts-X ist es ähnlich. Die Kodieren aber direkt 7.1.4 Kanäle und können zusätzlich noch Objekte (gibt es aber bisher nur eine Demo mit einem Objekt, da kann man also noch nicht so viel zu sagen). Alles was für die oberen Kanäle gedacht ist wird bei einem 7.1 Setup auf die darunter stehenden LS gemischt. Wenn man "nur" 5.1 oder 5.1.x hat, dann ist die Zuordnung etwas "abenteuerlich", aber das ganze dts-X scheint ja eh mit der sehr heißen Nadel gestrickt zu sein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027