Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#2230 erstellt: 27. Mai 2016, 12:57
ich kann das nur nach meinem Geschmack und Erfahrung beantworten.
ich hatte seit 2001 nur Yamaha (von Anfang an 6.1.2 mit dem AX-1 bis zu 7.2.4 mit dem Z11) und mir wegen Atmos den Marantz 7009 gekauft.
was soll ich sagen? "Unbrauchbar"?
es gibt kein einziges DSP Programm, nur die Upmixer und nativen Tonspuren, als einziges kann Auro3D mit der Auromatic ein kleines bisschen das Yamaha Gefühl zumindest im Ansatz vermitteln. Es ist auch das einzige was man etwas anpassen kann und das auch eine "Raumsimulation" beinhaltet.
Atmos DSU und dts Neural-X sind zu 100% "friss oder stirb" Programme. Es gibt EIN Programm und daran kann man NICHTS einstellen. Nicht wie bei Yamaha wo man erstmal aus einer Reihe von "Grundprogrammen" (Standard, Sci-Fi, Adventure usw.) auswählen und die dann auch noch an diversen Parametern an seinen Geschmack und Raum anpassen kann.

Ich würde auf den 3060 warten, der dann als einziger AVR neben der CX-A5100 Vorstufe die DSP Programme auch auf natives Atmos und dts-X anwenden kann.

Die von dir genannten Geräte wären im Filmbetrieb ein riesiger Schritt zurück, einzig und alleine die Loudness würde einen positiven Effekt bringen, die haben die neuen Yamaha (ab x040) aber auch.
Mickey_Mouse
Inventar
#2231 erstellt: 27. Mai 2016, 15:49
eben in der aktuellen c't gelesen: Die Band kommt zurück, mit 3D Ton!

Blues Brothers kommt in der Extended Version (15 Minuten länger) auf BD mit Atmos Ton.

interessant ist der Artikel dazu, in dem auf Decken und Height-LS eingegangen wird. Nach klingt der Ton mit Decken LS gut, mit Height-LS aber besser! Er wurde im Studio auch mit Height-LS abgemischt, weil man damit die Effekte nicht so sehr "unter der Decke kleben" und:
"Viele Anwender würde sich ohnehin für Heights entscheiden, die sich im Wohnzimmer unauffälliger installieren lassen als Decken Lautsprecher. Wer Auro-3D nutzt, hat sowieso keine andere Wahl, kann mit seinem AVR aber auch Atmos wiedergeben.
Kohkan_16
Stammgast
#2232 erstellt: 27. Mai 2016, 16:11

Blues Brothers kommt in der Extended Version

Habe noch kein Termin gefunden, wann die Scheibe in den Handel kommt.
Hast Du nähere Angaben?
Gruß Kohkan 15
Mickey_Mouse
Inventar
#2233 erstellt: 27. Mai 2016, 16:15
"Auf jeden Fall soll der Film Anfang September auf Blu-Ray erscheinen"

achja, die haben die "originalen" Synchronsprecher angeheuert um die "neuen" 15 Minuten noch zu vertonen, d.h. es ist (hoffentlich nicht nur) eine deutsche Atmos Tonspur vorhanden!

edit: die Musik lag noch in 4-Kanal Ton vor


[Beitrag von Mickey_Mouse am 27. Mai 2016, 16:18 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#2234 erstellt: 27. Mai 2016, 16:20
Der 3060 ist der Nachfolger des 3050 und wird vermutlich um die 2300 +/- kosten?
Mickey_Mouse
Inventar
#2235 erstellt: 27. Mai 2016, 16:35

Lars_1968 (Beitrag #2234) schrieb:
Der 3060 ist der Nachfolger des 3050 und wird vermutlich um die 2300 +/- kosten?

kann man so sehen oder auch nicht...

ich würde den 3060 eher als das AVR Pendant zur AV-Vorstufe CX-A5100 sehen! Der 3060 kann (nahezu) alles was die CX-A auch kann (speziell die DSP Programme auf nativen Atmos/dts-X Ton anwenden und auch die Loudness und andere DSP Funktionen werden da nicht gesperrt) und noch ein paar Sachen der Modellreihe 2016 mehr. Das bietet kein anderer AVR auch nur im Ansatz!

Auf den US Seiten wird mit $2199 derselbe Preis wie für den 3050 zur Einführung (jetzt wurde der auf $1999) aufgerufen (bitte nicht 1:1 umrechnen, das passt nicht!) also dürfte der 3060 hier ebenfalls bei UvP 2299€ liegen.
Lars_1968
Inventar
#2236 erstellt: 27. Mai 2016, 16:42
Danke Mickey, ich kenne mich bei Yamaha so gar nicht aus. Ich bin mit den Denon grundsätzlich zufrieden aber ich lese hier eben auch viel über speziell die DSP und Denon hat da nun mal nichts zu bieten.
std67
Inventar
#2237 erstellt: 27. Mai 2016, 16:50
naja

wahrscheinlich darf ich da nicht mitreden, da ich nur FrontPresence installiert habe und somit nicht das volle Potential nutze
Ich nutze bei Filmen ausschließlich den etwas individuell angepassten SciFi DSP
Bei Musik gefällt mir kein einziger der DSPs, außer mal bei ganz wenigen Ausnahmen. So passte die "Effektverteilung" bei Falcos Jeanny ganz gut. Ansonsten gar nix. Auch bei Konzert BDs/DVDs nicht. Die laufen grundsätzlich in "Straight" bzw musste ich bisher jedes Mal nach kurzem Test der DSP dann arauf umschalten

Also ICH würde die DSP nicht als Entscheidungsgrundlage hernehmen. Wahrscheinlich könnte man nur mit dts:X/Neural:X genau so gut leben

Die Einmessung dagegen finde ich genial, wenn man für den Sub zusätzlich ein Antimode verwendet. Mit der Menüführung komme ich auch so langsam klar. Die SmartphoneApp ist Klasse
Lars_1968
Inventar
#2238 erstellt: 27. Mai 2016, 17:00
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort. Die DSP wären ein Teil des Grundes, warum ich zu Yamaha wechseln würde, weil Mickey eben auch so begeistert ist davon und es wäre eben einfach mal was Anderes.

Mein 4200 ist aber auch gerade mal 1 Monat alt und derzeit hätte ich eh nicht € 2300 + AM über, zumal es den 3060 noch gar nicht gibt.

VG
Lars
*Urol*
Inventar
#2239 erstellt: 27. Mai 2016, 17:05
Das ist alles richtig was du sagst, Mickey, spielt für ihn aber nur dann eine Rolle, wenn er so wie du, die DSP-Programme nutzt. Die meisten User spielen die Tonspur nativ ab, also zum Beispiel DTS oder DTS HD Master. Bei Atmos und dtsx ebenso. Ich bin mit dem SR 70 10 voll zufrieden, da ich auf diese ganzen DSP Programme keinen Wert lege. Das ist dann das entscheidende Kriterium. Will man diese nutzen oder nicht?


[Beitrag von *Urol* am 27. Mai 2016, 17:06 bearbeitet]
std67
Inventar
#2240 erstellt: 27. Mai 2016, 17:11
@Urol

aber hast du die DSP der Yamaha denn auch mal gehört?

Selbst ich erlaube mir ja kein abschließendes Urteil da ich eben keine RearPresence einsetze
Und schon wenn man nur die FP einsetztkann man mit den richtigen Einstellungen noch einiges rausholen. Deswegen kann ich mir vorstellen das noch zusätzliche RPnochmal ein großer Sprung nach vorne wären. Zumindest bei Film.
Musik läuft nur in Stereo (bis auf immer wiederkehrende Tests natürlich)
Mickey_Mouse
Inventar
#2241 erstellt: 27. Mai 2016, 17:20

*Urol* (Beitrag #2239) schrieb:
da ich auf diese ganzen DSP Programme keinen Wert lege. Das ist dann das entscheidende Kriterium. Will man diese nutzen oder nicht?

das ist völlig richtig!

ich hatte halt schon vor 25 Jahren eine Sony TA-E1000ESD Vorstufe mit DSP Programmen, die einen Raum simulieren konnte. Damals ging das soweit, dass man sich mit den beiden Drehknöpfen die Sitzreihe und die Position eher links/rechts auswählen konnte, auf der man in dem virtuellen Kino sitzen wollte. Das war natürlich irgendwie reiner Spielkram, aber faszinierend
Man schaltet den DSP an und schwups sitzt man in einem Kino, nicht mehr im Wohnzimmer. Davon gewinnt der Film enorm! Das ganze wirkt aber in erster Linie mit großer Leinwand und 4 Height LS.

ich habe mich daran so gewöhnt, dass mir der AVR ein virtuelles Kino aus dem Wohnzimmer generiert, dass mir ohne irgendwas fehlt. Ich fühle mich als würde ich einen Film in einer Besenkammer statt einem großen Kino sehen, obwohl das Zimmer mit >30qm zwar nicht riesig aber einigermaßen groß ist.
Mir fehlt in erster Linie die Raumsimulation, deshalb komme ich auch mit Auro3D und der Auromatic noch ganz gut zurecht, da kann man ja die Raumgröße in drei Stufen einstellen. Aber ohne das und nur mit DSU/Neural-X? Nee, damit will ich keinen Film hören müssen
The_Plug
Inventar
#2242 erstellt: 27. Mai 2016, 19:05
Ich kenne die Yamaha DSPs auch nicht, nur die DSP im Denon X7200WA. Ich dachte zuerst, "Giant Stadium"oder "Rock Arena" würde ich bestimmt nutzen, oder mal "Jazz Club" für die passende Musik. Aber den künstlichen Hall fand ich so fürchterlich, dass ich zunächst dachte, da sei was kaputt. Wenn ich dann mal dachte, jetzt klingt einer der DSPs gut, dann lag es an der Quelle, und die klang pur dann doch wieder besser. Einzig "Mono Movie" verwende ich bei entsprechender Quelle. Ansonsten läuft Musik in Stereo oder mit dem angenehm dezenten DSU (bewusst kein Neural), und bei Filmen kommt DSU oder Neural zum Einsatz.

Yamahas DSPs sind dank langer Erfahrung bestimmt besser als Denons, aber jemanden wie mich würden sie vermutlich trotzdem nicht "konvertieren".
*Urol*
Inventar
#2243 erstellt: 27. Mai 2016, 20:06
@ Mickey und Std: Ihr habt natürlich Recht, ich müsste das wahrscheinlich mal mit einer entsprechenden Anlage(Heights) und dem Yamaha DSP hören. Wahrscheinlich wäre ich dann mit meiner Konfiguration aber wieder unzufrieden und so bin ich glücklich, dass ich das noch nicht gehört habe


[Beitrag von *Urol* am 27. Mai 2016, 20:07 bearbeitet]
Redslim
Stammgast
#2244 erstellt: 27. Mai 2016, 21:10
Moin Moin liebe Gemeinde,


Habe ne kurze Frage an alle die ein 7.1.4 system schon installiert haben.

Sind bei einer Atmos oder dtsx Spur immer alle 4 decken ls aktiv?
Anders gefragt ist Atmos und dtsx immer ein 11.1 oder gibt es auch Filme die nur 9.1 haben bzw. nur in 9.1 abgemixt sind?

Gruß Redlim
The_Plug
Inventar
#2245 erstellt: 27. Mai 2016, 22:57
Es gibt in beiden Formaten keine Filme in nur 9.1. Die Höhenkanäle werden bei Atmos nur objektbasiert angesteuert. Bei Dts:X zwar auch zusätzlich kanalbasiert, aber mit nur 2 Höhenkanälen wird nichts abgemischt. Das wird nur als Kompromiss unterstützt, indem vorhandene Info dann runtergemixt wird. Es sind also immer alle 4 LS aktiv.
Mickey_Mouse
Inventar
#2246 erstellt: 27. Mai 2016, 23:01
bei dts-X ist es z.Z. anders herum, alle Filme sind bisher ausschließlich 7.1.4 kanalbasiert abgemischt und vielleicht kommen irgendwann auch mal welche mit Objekten dazu
IP Man 3 soll Objekte beinhalten, den habe ich habe noch nicht auftreiben können.
Dadof3
Moderator
#2247 erstellt: 28. Mai 2016, 06:35
Ich habe viele Jahre lang einen Yamaha RX-V 795a genutzt - der ist natürlich aus einer anderen Zeit und meine Anlage war auch nur 5.1, aber mir haben die diversen DSP nie viel gegeben. Science Fiction und Adventure fand ich noch ok und hab sie ab und zu benutzt, aber ich fand sie eher "anders", nicht unbedingt besser. Die anderen DSP in dem Gerät haben mir alle nicht gefallen.

Vielleicht ist das mit den neuen Geräten, mit den Höhenlautsprecher und vor allem mit einer besseren Raumakustik anders. Demnächst werde ich es wissen, da ich selbst gerade einen neuen Kinoraum mit einer CX-A5000 einrichte.
Kohkan_16
Stammgast
#2248 erstellt: 28. Mai 2016, 13:01

IP Man 3 soll Objekte beinhalten, den habe ich habe noch nicht auftreiben können.

Müsste bei Amazon zu haben sein.



Neu auf DVD & Blu-ray - Ip Man 3 mit Donnie Yen und Mike Tyson
von jungle-julia (Laura Mae Cuntze) - Veröffentlicht am 26.05.2016,
volschin
Inventar
#2249 erstellt: 28. Mai 2016, 13:33

Mickey_Mouse (Beitrag #2246) schrieb:
bei dts-X ist es z.Z. anders herum, alle Filme sind bisher ausschließlich 7.1.4 kanalbasiert abgemischt und vielleicht kommen irgendwann auch mal welche mit Objekten dazu
IP Man 3 soll Objekte beinhalten, den habe ich habe noch nicht auftreiben können.

Dann musst Du Dir aber die US-Version besorgen. Die hat die kantonesische Tonspur in dts-X.
The_Plug
Inventar
#2250 erstellt: 29. Mai 2016, 10:03
Das Format muss schon wirklich arg kaputt sein, dass sie es so verstecken.
Protos00
Stammgast
#2251 erstellt: 30. Mai 2016, 05:18

Das Format muss schon wirklich arg kaputt sein, dass sie es so verstecken.


Das denk ich mir auch grad so :-D
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2252 erstellt: 01. Jun 2016, 13:48
Neues zu Dolby Atmos:

http://youtu.be/LzPN_K5Mv08
mrbig1206
Stammgast
#2253 erstellt: 01. Jun 2016, 13:57
Hallo zusammen,

normalerweise sollten alle Höhenlautsprecher baugleich sein, aber ist es theoretisch auch möglich, z.B. hinten kleinere zu nehmen? Hintergrund ist, dass ich vorne Jetzt zwei Quadral Ipso 5 habe und die gleichen mir für hinten eigentlich zu große wären.
Kann man das alternativ machen, oder ratet ihr eher dazu, alle vier dann zu tauschen?
#Belgarion#
Inventar
#2254 erstellt: 01. Jun 2016, 14:16
Ich hatte bei mir zu Beginn vorn zwei Teufel M550 FCR und hinten zwei JBL Control 1, was sich sehr unharmonisch angehört hat. Das waren natürlich auch zwei drastisch unterschiedliche LS...

Wenn du jetzt für hinten z.B. zwei Ipso 4 nehmen würdest, sollte das nach meiner Einschätzung kein Problem darstellen.
MoDrummer
Inventar
#2255 erstellt: 01. Jun 2016, 18:09
Nutze den 4200er Denon mit 5.1.4 Setup und habe leider viele verschiedene Speaker paarweise bis auf den Center.
Funktioniert.
#Belgarion#
Inventar
#2256 erstellt: 01. Jun 2016, 20:07
Heute ist endlich Ip Man 3 von Amazon.com eingetrudelt! Hier kommen tatsächlich mal mehrere Objekte zum Einsatz:

image

Die ersten 20min waren jedenfalls schon recht vielversprechend.
*Urol*
Inventar
#2257 erstellt: 02. Jun 2016, 06:00
Guckst Du den jetzt auf kantonesisch?
marian82
Stammgast
#2258 erstellt: 02. Jun 2016, 08:08
Muss dazu sagen, Auro3D macht mich schon sehr neugierig! Die Frage ist...welcher Speaker-Aufbau ist am besten, wenn man in den Genuss aller 3 Formate kommen will. Unter der Decke (Atmos), oder Front/Back High, ähnlich Yamaha?
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#2259 erstellt: 02. Jun 2016, 08:17
Hm ja, die Frage ist neu.....
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2260 erstellt: 02. Jun 2016, 08:22

*Urol* (Beitrag #2257) schrieb:
Guckst Du den jetzt auf kantonesisch?


Ni hao, Ip Mao
marian82
Stammgast
#2261 erstellt: 02. Jun 2016, 08:22

JanoschHH (Beitrag #2259) schrieb:
Hm ja, die Frage ist neu..... :L

Langeweile?
Lars_1968
Inventar
#2262 erstellt: 02. Jun 2016, 10:20
An dieser Stelle verweise ich gerne auf die Suchfunktion mit deren Hilfe man - und das verspreche ich - mehr als eine zielführende Antwort findet.
Chucky2910
Stammgast
#2263 erstellt: 02. Jun 2016, 10:56
Hallo,

würde gerne von euch eine kurze Meinung hören ob es Sinn macht Atmos mit einem 5.1.2 Setup zu benutzen?

Die Dolby Seite (siehe Bild) schlägt die Positon der Decken LS sehr weit hinten vor, wo ich mich nun frage ist die Lücke nach vorne hin nicht zu groß?
Wären die Decken LS in Höhe der grauen Punkte nicht sinnvoller?

5.1.2 atmos setup
#Belgarion#
Inventar
#2264 erstellt: 02. Jun 2016, 11:00

*Urol* (Beitrag #2257) schrieb:
Guckst Du den jetzt auf kantonesisch?


Klar, HK-Action schau ich eh gern im Original mit UT! Besonders der letzte Kampf war akustisch sehr eindrucksvoll in Szene gesetzt. Den Film selbst fand ich eher schwach im Vergleich zu den ersten beiden Teilen, auch wenn der Auftritt von Mike Tyson recht witzig war.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#2265 erstellt: 02. Jun 2016, 11:01

Chucky2910 (Beitrag #2263) schrieb:
Hallo,

würde gerne von euch eine kurze Meinung hören ob es Sinn macht Atmos mit einem 5.1.2 Setup zu benutzen?


Klar. ob 5.1.4 bei dir besser wäre, ist vom Raum abhängig.


Chucky2910 (Beitrag #2263) schrieb:

Die Dolby Seite (siehe Bild) schlägt die Positon der Decken LS sehr weit hinten vor, wo ich mich nun frage ist die Lücke nach vorne hin nicht zu groß?
Wären die Decken LS in Höhe der grauen Punkte nicht sinnvoller?

5.1.2 atmos setup


Und warum sollten sie da sinnvoller sein?

Grundsätzlich wird Dolby sich was dabei gedacht haben.
Du wirst sonst nur die Antwort bekommen: ausprobieren.

Wenn du deinen AVR mit Top Middle konfigurierst und die Action soll weiter vorne stattfinden, werden entsprechende Phantom-Schallquellen gebildet.


[Beitrag von JanoschHH am 02. Jun 2016, 11:03 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2266 erstellt: 02. Jun 2016, 11:04

Chucky2910 (Beitrag #2263) schrieb:
Hallo,

würde gerne von euch eine kurze Meinung hören ob es Sinn macht Atmos mit einem 5.1.2 Setup zu benutzen?

Die Dolby Seite (siehe Bild) schlägt die Positon der Decken LS sehr weit hinten vor, wo ich mich nun frage ist die Lücke nach vorne hin nicht zu groß?
Wären die Decken LS in Höhe der grauen Punkte nicht sinnvoller?

5.1.2 atmos setup

Macht kaum was aus

Erst wenn die LS tiefer hängen, so wie bei Auro, merkst du einen deutlichen Unterschied.
Chucky2910
Stammgast
#2267 erstellt: 02. Jun 2016, 11:50
Danke für die Antworten.

Hab halt den Denon x1200 und der kann leider nur 5.1.2.

Also bei mir werden es keine Einbau-LS in der Decke werden, da ich dazu kein Platz habe. Dann halte ich mich mal an die Konfiguration von Dolby wo die Decken LS hin sollten und schaue was daraus wird.
dott77
Inventar
#2268 erstellt: 02. Jun 2016, 19:02
Für die geforderten Winkel einzuhalten müsste ich die Decke, bzw. Wände so gestallten.

kino

Ich hoffe ihr könnt was erkennen, die Lautsprecher hinten wären auf einer höhe von 1,90m.

Ist das noch hoch genug damit die als Höhenlautsprecher zur Geltung kommen?

Canton Atelier 700 sollen unten verbaut werden.Für die Höhenlautsprechen sollen Incelling 880 erwendet werden.

Macht das so Sinn, oder sollte ich was ändern?


[Beitrag von dott77 am 02. Jun 2016, 19:03 bearbeitet]
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2269 erstellt: 02. Jun 2016, 19:30
Hab mal ne Frage bzgl. der Anzeige des Input-Formats wenn man eine Dolby Atmos Blu Ray einlegt. Mein Yamaha RX A 1050 zeigt da Dolby True HD an. Sollte da nicht Dolby Atmos angezeigt werden? Habe ich was falsch eingestellt?
Mickey_Mouse
Inventar
#2270 erstellt: 02. Jun 2016, 19:38
wenn da True-HD steht, dann hast du auch keinen Atmos Ton!

1) hast du überhaupt Height/Top/Enabled LS?
wenn nicht, dann lässt sich auch kein Atmos aktivieren, weil es keinen Sinn macht

2) Panasonic Player...
die scheinen in der Standard Einstellung eine Funktion aktiviert zu haben die niemand jemals benötigt hat, die aber Bitstream/Atmos verhindert. Ich kann mir nicht merken wie das bei Panasonic und schon gar nicht auf Deutsch heißt. Normalerweise nennt sich das "Secondary Audio", irgendwas wie Zweit- oder Zusatz-Ton. Das musst du ausschalten und dann bekommst du aus der Büchse auch Atmos Ton

3) natürlich muss die eingestellte Tonspur auch eine mit Atmos Ton sein
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2271 erstellt: 02. Jun 2016, 19:43
Zu 2.: Ist bereits deaktiviert.
Zu 3.: Klar ist es eine BluRay mit Atmos.

Zu 1.: Habe noch keine aktivierten Lautsprecher.
Es war mir nicht klar, dass dann kein Atmos angezeigt wird. War wohl ne blöde Frage von mir, bin halt noch kein Profi.
Aber Danke für die schnelle Antwort.
Mickey_Mouse
Inventar
#2272 erstellt: 02. Jun 2016, 19:47
um auf Nummer sicher zu gehen, gaukle dem AVR doch mal einfach ein paar Height LS vor. Ich bin mir sicher, dass er dann auch Atmos anzeigt!
natürlich nur zum Test ob es nicht doch noch an etwas anderem liegt, nach dem Test musst du die LS wieder deaktivieren, weil dir ja sonst "etwas verloren geht".
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2273 erstellt: 02. Jun 2016, 20:12
Habe mal fiktive Top-Middle im AVR konfiguriert. Als BluRay habe ich die Test-Scheibe von der Video Zeitschruft eingelegt.
Aber es kommt keine Anzeige von Atmos. Anbei Bilder der Konfiguration und des Displays vom Yamaha und die Konfiguration des Panasonic Players.20160602_22005020160602_22002020160602_220459
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2274 erstellt: 02. Jun 2016, 20:19
Nachtrag:
Wenn ich am AVR auf "Straight" stelle, dann kommt in der Anzeige "Atmos/TrueHD".

Bei jeglicher anderer Einstellung kommt immer TrueHD.
Mickey_Mouse
Inventar
#2275 erstellt: 02. Jun 2016, 20:25
ja klar, der 1050 kann die DSP Programme nicht mit Atmos zusammen "verknüpfen!. Das können nur die aktuelle CX-A5100 AV Vorstufe und der zukünftige RX-A3060!
das vergesse ich doch so gerne
std67
Inventar
#2276 erstellt: 02. Jun 2016, 20:28
genau so ist es auch richtig, denn nur dann werden die Höhenkanäle die Atmos liefert auch verarbeitet
Alle anderen DSPs bedienen sich ja nur an den 5.1/7.1 Kanälen der unteren Ebene
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2277 erstellt: 02. Jun 2016, 20:36
Ja. Das habe ich ja schon soooo oft gelesen in diesem Thread und wie Mickey Mouse auch mal wieder verdrängt - Sorry.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#2278 erstellt: 02. Jun 2016, 21:14

Mickey_Mouse (Beitrag #2270) schrieb:
wenn da True-HD steht, dann hast du auch keinen Atmos Ton!

1) hast du überhaupt Height/Top/Enabled LS?
wenn nicht, dann lässt sich auch kein Atmos aktivieren, weil es keinen Sinn macht)


Ist das nun eigentlich so oder zeigt er dir auch so Atmos an?
Mickey_Mouse
Inventar
#2279 erstellt: 02. Jun 2016, 23:15
ich glaube ich habe da mal wieder Yamaha und Marantz durcheinander geworfen!
Yamaha "aktiviert" (was das auch immer heißen mag, zumindest wird es angezeigt) Atoms wohl auch ohne "irgendwelche Height" LS.
Bei D&M soll es anders sein, wobei ein "Schnell-Test" mit dem 7009 das auch nicht bestätigen konnte.

Kann es sein, dass die 2015er D&M Modelle (z.B. Marantz 7010 oder Denon 4200) kein Atmos zulassen wenn keine Height LS vorhanden sind?
Ich kann mich definitiv daran erinnern, dass mal jemand die "Anzeige erzwungen hat", indem einfach nur zwei "Fake" Height-LS in der Konfiguration dazu gefügt wurden!
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2280 erstellt: 03. Jun 2016, 05:30
Also wenn ich beim Yamaha keine Heigth/Presence Lautsprecher aktiviere, kommt auch keine Anzeige bzgl. Atmos, auch nicht im Straigth Modus.

Aber für mich nochmal, dass ich das richtig verstanden habe:
Nur im Straight Modus beim Yamaha wird auch Atmos/DTS:X angezeigt und auch verwendet.
Wenn ich irgendwelche Yamaha-DSP's oder andere Surround-Modi aktiviere, dann wird keine native Atmos/DTS:X Spur verwendet, sondern "normales" TrueHD. Wenn ich dann die DSP's inkl. Cinema-3D-Funktionen aktiviere, dann macht quasi Yamaha mit diesen Einstellungen sozusgagen eine "eigene Interpretation" von 3D-Sound und nutzt die Heigth/Top-Lautsprecher. Am Ende des Tages muss dann der Anwender selbst entscheiden, ob natives Atmos via Straight-Modus oder 3D-Sound via Yamaha-DSP's besser gefällt. In beiden Fällen aber werden die oben installierten Lautsprecher genutzt.

Richtig verstanden, oder doch wieder nicht?

Gruß Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge
Dolby Atmos & DTS:X ohne Deckenlautsprecher
//mgm86// am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.210