Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2430 erstellt: 23. Jun 2016, 06:59
Worauf bezieht sich eigentlich die Aussage, dass Dipol/Bipol Lautsprecher im 3D Sound Kino keine Berechtigung haben?

Geht es darum, dass man aus jeder Richtung und oben und unten überall definierte Schallquellen haben sollte dass eine einheitliche und definierte Schallausbreitung zustande kommt?
Und diese würde durch den Dipol/Bipol Einsatz quasi "gestört?
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#2431 erstellt: 23. Jun 2016, 07:24
Ich kann auch nicht über meine Klipsch RP-240S meckern, bin da sehr zufrieden.
Außerdem bieten die in der Serie ja auch nichts anderes an (warum eigentlich nicht, haben die sich dabei nichts gedacht?).
An der Decke habe ich Direkt.
Dadof3
Moderator
#2432 erstellt: 23. Jun 2016, 07:54

Baschtl-Waschtl (Beitrag #2430) schrieb:

Geht es darum, dass man aus jeder Richtung und oben und unten überall definierte Schallquellen haben sollte dass eine einheitliche und definierte Schallausbreitung zustande kommt?
Und diese würde durch den Dipol/Bipol Einsatz quasi "gestört?

Ja (vermute ich jedenfalls), und das ist im Prinzip auch richtig, aber für diese "einheitliche und definierte Schallausbreitung" muss man erst mal die räumlichen Voraussetzungen haben, und das sehe ich bei dir nicht.

Da muss man Kompromisse eingehen, und mir persönlich wäre in dieser Situation die höhere Unschärfe in der Raumabbildung vermutlich lieber als zwei Klötze an den Wänden, die mir direkt ins Ohr blasen

Aber das ist zum einen auch Geschmackssache und zum anderen müsste man es konkret vor Ort ausprobieren, um wirklich sagen zu können, wie es klingt.


[Beitrag von Dadof3 am 23. Jun 2016, 07:56 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2433 erstellt: 23. Jun 2016, 08:12
Sehe ich ähnlich wie Dadof3. Lieber selber ausprobieren anstatt blind auf dominante Einzelmeinungen zu vertrauen. Vieles ist auch Geschmacksache.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2434 erstellt: 23. Jun 2016, 08:32
Da habt Ihr ja Recht. Das eine ist die Theorie, das andere die Realität und Praxis bei jedem zu Hause.

Jetzt warte ich erstmal wie der Upgrade auf Atmos sich auswirkt und dann sieht man weiter.

Die möglichen Atmos Satelliten kommen im laufe des Tages. Leider fahren wir jetzt weg in ein langes Wochenende. Daher kann ich erst am Sonntag abend die Teile auspacken und in Augenschein nehmen.
multit
Inventar
#2435 erstellt: 23. Jun 2016, 08:49
Ich hatte ganz früher in meiner ersten 5.1-Aufstellung mit der Dipoleinstellung für die Surrounds gearbeitet und damit gute Ergebnisse erzielt. Aber schon mit dem Umstieg auf 7.1 war das dann eher kontraproduktiv. Je mehr Lautsprecher ins Spiel kommen, um so präziser sollten die Schallquellen spielen. Ausnahme wäre lediglich, wenn z.B. in sehr großen und langen Räumen mit 2 oder 3 Sitzreihen die Surrounds als Bipole oder eben 2 Surroundpaare genutzt werden.

Kontraproduktiv ist es aber auch, wenn Lautsprecher zu dicht am Ohr kleben... Faustregel: nicht näher als 1m, weil sonst Dominanzen kaum aufeglöst werden können. Es wird nahezu unmöglich für alle Fälle eine Pegeleinstellung zu finden, die gleichzeitig nicht dominant oder zu schwach ist.
Desweiteren gilt, dass die Lautsprecher auch untereinander vernünftige Abstände haben müssen... wegen der Differenzierbarkeit.
Gerade Deckenlautsprecher oder Heights sind schlechter "auszumachen", wenn z.B. die Surrounds oder Backsurrounds zu weit oben sind.

In dem 5.1.2-Fall von Baschtl würde ich aber dennoch versuchen, die Surrounds sogar noch etwas höher zu hängen, wenn die Couch nicht von der Rückwand weg kann. Im Gegenzug sollten dann die Deckenlautsprecher nicht auf 80 oder 75°, sondern noch etwas weiter vor... ggf. den Vorgabespielraum bis 65°. Dann sind alle Lautsprecher weit genug voneinander entfernt und keiner spielt sich in den Vordergrund - Nachteil ist lediglich die Effektsituation hinten, die halt erhöht daher kommt. Daran gewöhnt man sich aber eher, als direkt ins Ohr dröhnende Lautsprecher. Letzlich ist der beste Kompromiss zu finden...
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2436 erstellt: 23. Jun 2016, 09:01
Das hört sich auf sehr Interessant an und scheint ein guter Kompromiss zu sein.

Mal schauen was sich ergibt...
binap
Inventar
#2437 erstellt: 23. Jun 2016, 09:56

Mickey_Mouse (Beitrag #2422) schrieb:
Bipole und Dipole haben in einem "3D-Ton" Heimkino nichts zu suchen, weder als Surround noch als Height LS.

"Steter Tropfen höhlt den Stein"
Also ich nehm jetzt mal den Rat von Mickey an und ersetze meine vier Surround-Dipole/Bipole durch Direktstrahler
Die Dinger werden umgebaut und an die Decke als Heights eingesetzt.

Grundriss_Auro3D_Setup

Im übrigen wird mein geplantes für Auro-3D optimiertes Setup hier auch etwas kontrovers diskutiert, bezüglich Rückschritt/Fortschritt zu meinem alten 7.1-Setup mit hoch aufgehängten Surround-Dipolen.
Wie üblich wird es halt bei mir aufgrund meiner räumlichen Voraussetzungen auf einen Kompromiss hinauslaufen.

Man muss aber auch anmerken, dass jetzt die Surround-Back-Direktstrahler an der Rückwand schon relativ nah an der zweiten Reihe sind.
Für den Sweetspot durchaus okay, aber auf den "billigen" Plätzen, so wie multit sagt, wahrscheinlich nicht ganz optimal...

Schön ist der Satz von Baschtl-Waschtl: "Das eine ist die Theorie, das andere die Realität und Praxis bei jedem zu Hause."


[Beitrag von binap am 23. Jun 2016, 10:31 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#2438 erstellt: 23. Jun 2016, 12:38
Meine Einschätzung ist auch, dass du mit deinem geplanten Setup ein gutes bis sehr gutes Ergebnis am Haupthörplatz erreichen wirst, die zweite Reihe jedoch drastische Einbußen im Vergleich zum ursprünglichen Aufbau erfährt. Aber wann hat man schonmal so viele Leute da, die den guten Ton überhaupt zu würdigen wissen...
Mickey_Mouse
Inventar
#2439 erstellt: 23. Jun 2016, 15:21

Baschtl-Waschtl (Beitrag #2430) schrieb:
Worauf bezieht sich eigentlich die Aussage, dass Dipol/Bipol Lautsprecher im 3D Sound Kino keine Berechtigung haben?

auf Logik bzw. physikalischen Gesetzen und reichlich praktischer Experimente

Im Heimkino wurde Dipole zur Zeiten vom analogen ProLogic von VHS Kassetten eingesetzt. Da wurde auf zwei Kanälen (mehr konnte man damals ja nicht übertragen) die Surround Informationen matrix-kodiert "huckepack" mitgeliefert. Ganz grob: alles gleichphasige kommt auf den Center, alles gegenphasige mit etwas Verzögerung auf die Surround-LS und was nur auf einer Seite vorhanden ist eben auf den entsprechenden vorderen LS. Zusätzlich war das Signal für den/die Surround auch stark im Frequenzbereich eingeschränkt (ich glaube 100Hz-8kHz). Zusätzlich musste dieser Mix auch noch kompatibel mit reinen Stereo Anlagen ohne Dolby Surround Decoder sein.
Damit ist klar, dass das nur ein sehr "unsauberes" Surround Signal war, dazu noch Mono. Um dem jetzt etwas mehr "Volumen" zu verleihen hat man häufig Dipole eingesetzt, die das Mono Signal in der ganzen hinteren Raumhälfte "verschmiert" haben.

Ein anderer Einsatzzweck war/ist die zwar nicht besonders gute, aber immerhin gleichmäßige Beschallung einer größeren Fläche mit mehreren Sitzreihen.

So, das alles haben wir in einem normalen, aktuellen "Heimkino" aber alles nicht mehr! Es werden schon seit ewigen Zeiten 5.1 Kanäle diskret angesprochen, heute 7.1 bis zu 7.1.4 (mehr oder weniger diskret).
Diese LS spannen ein "Koordinatensystem" auf und durch Phantomschallquellen zwischen den LS kann quasi jeder Punkt im Raum als Quelle "adressiert" werden.
Das geht aber nicht mit von sich aus sehr diffus abstrahlenden LS!

Ich habe in meinem Raum (7x4,5x2,5m) mal umschaltbare LS (Dipol/Bipol/Direkt) als Surround-LS eingesetzt. Bi/Dipol hatte nur bei sehr schlecht gemischten Musikkonzerten einen Vorteil, bei denen die Pfiffe und der Applaus nur auf einen einzigen (Surround) LS gemischt wurden. Gerade die Dipole "verwischen" das dann so, dass es sich natürlicher anhört. Man kann zwar nicht mehr direkt orten woher der Effekt kommt, er scheint von überall zu kommen, das ist in solch einem Fall aber besser als "direkt".
Ich habe auch mal mit Bipolen bzw. "Rundum-Strahlern" als Rear-Height LS experimentiert. Diese LS haben mir damals zu VHS Zeiten sehr gute Dienste geleistet und so einige Probleme gelöst, bei ProLogic!
Jetzt ist es so, dass wenn ich diese LS in der hinteren Hälfte des Raumes kurz unter der Decke montiere, dann scheint der Ton auch aus dem gesamten hinteren, oberen Teil des Raums zu kommen. Es ist auch hier wieder keinerlei Ortung möglich, Ton von überall und nirgendwo. Das mag in einigen Fällen sogar gefallen, meint wird halt eingelullt und vom "Klang umhüllt", aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Height-LS.
*Urol*
Inventar
#2440 erstellt: 23. Jun 2016, 15:40
Genau das habe ich auch schon öfter gehört bzw. gelesen! Deswegen ist bei mir auch nach Lieferung meiner neuen LS vor einigen Wochen wieder die Frage aufgetaucht, weswegen Nubert seine Regal-LS (in meinem Fall die NuVero30, welche ich als Rear nutze) immer noch als zuschaltbare Dipole fertigt. Das braucht doch kein Mensch mehr und kostet nur teure Hardware (zusätzliche/s Chassis)! Die würden wahrscheinlich keine 10 LS weniger verkaufen, wenn es reine Direktsrahler wären und könnten den LS sogar preislich attraktiver gestalten
Mickey_Mouse
Inventar
#2441 erstellt: 23. Jun 2016, 15:57
wenn man es genau nimmt, dann haben die Nubert ja mit "richtigen" Dipolen gar nichts zu tun.
klar, es ist ein weiteres Chassis "verkehrt gepolt" verbaut, das war es dann aber auch schon.
die Theorie hinter Dipolen ist: zwei Chassis strahlen den Schall gegeneinander phasenverkehrt ab. Auf der Achse löscht der sich (theoretisch) komplett aus, es kommt nur der Anteil an, der an der Wand reflektiert wurde. Dieser Teil hat verschiedene Laufzeiten hinter sich und damit keine richtige Phasenbeziehung zum originalen Signal mehr. Daher kommt auch der diffuse und nicht ortbare Klang.
Dafür müssen "richtige" Dipole auch immer auf einer relativ großen freien Fläche montiert werden!

Diese LS mit einer zweiten Kalotte nach hinten füllen den Ton nur etwas auf. Da ist es eigentlich auch völlig egal ob die jetzt in oder gegen Phase angeschlossen sind.
B1gT4nk
Inventar
#2442 erstellt: 26. Jun 2016, 10:00
Dann werde ich wohl auch nochmal neu einmessen und meine Nubox Dipole links und rechts von mir auf Direktstrahl Betrieb umschalten. Das geht bei Nubert ja zum Glück sehr einfach. Habe ich noch garnicht dran gedacht wenn man sich die Erklärung von Mickey durchliest, macht es aber Sinn. Bin mal gespannt wie sich das ganze dann auf den Sound auswirkt.

Meine Rear Lautsprecher hatte ich im Dipol Betrieb immer auf den Center ausgerichtet. Mal schauen ob ich auch nochmal einen Versuch mit einer direkteren Asrichtung auf den Hörplatz ausprobiere, wenn ich schon neu einmesse.
mA1k
Inventar
#2443 erstellt: 28. Jun 2016, 11:35
Hey Leuts,

ich habe mal eine kleine Frage.
Ich hatte gestern Front Heights installiert und diese aktuell auf den Hörplatz geneigt.
Das heißt, ich habe eine Vertikale und Horizontale Neigung.

Macht das wirklich sinn?
Oder ist es sinnvoller die LS nur zum Hörplatz zu drehen aber nich nach unten zu neigen? So das der Sound sozusagen an der Decke lang wandert
--Torben--
Inventar
#2444 erstellt: 28. Jun 2016, 12:59
Bei Auro:

Bildschirmfoto 2016-06-28 um 12.57.34


Gelb = Position
Blau = Anwinkelung
(bitte nicht verwechseln)
mA1k
Inventar
#2445 erstellt: 28. Jun 2016, 13:03
Die Blaue Linie schnall ich nicht.
Wo ist da ein Winkel von 90° zu erkennen?
Lars_1968
Inventar
#2446 erstellt: 28. Jun 2016, 13:08
Ich würde mit den Winkeln bzgl. Ausrichtung auf den Hörplatz einfach spielen, probiere es aus. Mich strahlen alle Height LS an und mir gefällt es so.
--Torben--
Inventar
#2447 erstellt: 28. Jun 2016, 13:15

mA1k (Beitrag #2445) schrieb:
Die Blaue Linie schnall ich nicht.
Wo ist da ein Winkel von 90° zu erkennen?


Das soll nichts anderes heissen wie... Anwinkelung/Ausrichtung Kopfhöhe einer stehenden Person.
Die 90° Angabe ist ja nur da um Missverständnisse zu vermeiden, wie diese Ausrichtung der Blauen Linie vom Lautsprecher weg ist
Mickey_Mouse
Inventar
#2448 erstellt: 28. Jun 2016, 13:18

mA1k (Beitrag #2445) schrieb:
Die Blaue Linie schnall ich nicht.
Wo ist da ein Winkel von 90° zu erkennen?

das ist die "gerade Abstrahlrichtung" des LS!

Am Ende muss man das tatsächlich ausprobieren. Wobei die Lösung "an der Decke entlang" strahlen lassen vermutlich die schlechteste Lösung sein wird. Der größte Teil des Direkt-Schalls geht weit über den Ohren vorbei und am Ohr kommen die aufsummierten Reflexionen an, die alle einen unterschiedlich weiten Weg hinter sich haben -> keine Ortung möglich!

Reine Vermutung von mir: die Geschichte mit der Ausrichtung oberhalb des Kopfes resultiert aus mehreren Dingen:
- mechanisch und optisch einfacher umzusetzen (daher auch die "Eselsbrücke" mit dem stehenden Menschen, das ist ja mehr als "schwammig")
- im Zweifelsfall nimmt man lieber ein paar Reflexionen von der Decke (s.o.) in Kauf als sie von unten vom Boden dazu zu bekommen, die kann man noch weniger gebrauchen!
mA1k
Inventar
#2449 erstellt: 28. Jun 2016, 14:14
Ah ok
Danke euch.

Dann probiere ich nachher mal rum
Chucky2910
Stammgast
#2450 erstellt: 28. Jun 2016, 14:26
Frage zu Top Middle LS

Laut Anweisung von Dolby hängen die in gerade Linie zu den Front LS und quasi über der Sitzposition. Wie variabel kann man damit umgehen?

Was wenn man z.B. die Front LS weiter auseinander hat als die Couch breit ist und somit würden die Top Middle LS links und rechts neben der Couch über der Decke hängen.

Dann noch ich habe mir die Behringer 1C-BK 2-Wege Ultra-kompakte Monitorlautsprecher gekauft und als Top Middle LS eingestellt, wie genau hängt man die an die Decke? Hochtöner in welche Richtung, also längs oder quer an die Decke?

Und das mit dem simulieren beim Denon x1200w hab ich noch nicht so ganz verstanden, was ich da tun/einstellen muss?
peeddy
Inventar
#2451 erstellt: 28. Jun 2016, 15:00
Warum schreibt THX Ultra2 zwingend Dipole vor ?
Mirka21
Ist häufiger hier
#2452 erstellt: 29. Jun 2016, 14:56
Ich habe das Dolby Atmos System noch nicht ganz verstanden. Deckenlautsprecher, klar, habe ich kapiert, aber Klangobjekte?

Wenn man ein 7.1 System hat und eine TrueHD oder DTS Master Spur, also diskrete Kanäle, dann kann doch der Toningenieur z.B. ein Auto im Film von links über die Mitte nach rechts fahren lassen, indem es von links nach Mitte nach rechts zuerst lauter und dann leiser wird in den einzelnen Kanälen.

Was genau kann Dolby Atmos da mit den vorhandenen 7 Lautrprechern jetzt anders, besser machen ?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2453 erstellt: 29. Jun 2016, 15:15
Mit den 7 unteren LS wirkt es sich nicht aus, die meisten AVRs dekodieren dann auch kein Atmos, sondern nehmen den Core.

Mit Heights oder Tops könnte der Toningenieur das Auto als Klangobjekt unter der Decke fahren lassen.

Ohne diese LS sucht Atmos nach dem nächsten Ersatz, in dem Fall die unteren LS, und positioniert das Objekt halt dort.
mA1k
Inventar
#2454 erstellt: 29. Jun 2016, 15:22
Ich wollte kurz mal mitteilen das ich gestern ne weile mit Front Height getestet hatte und irgendwie bin ich nicht überzeugt.
Möglicherweise ist es erst sehr gut wenn man Rear Height ebenfalls im Einsatz hat.
Man kann bei Front heights erahnen das da mit weiteren Heights echt potential ist aber das wären mir dann zu viele LS im WHZ

Die Bühne wirkte etwas breiter aber es überzeugte mich nicht so das ich 300 euro oder gar mehr in die Hand nehmen würde für nen paar LS.

Ich werd mich wohl mal weiter mit dem Thema Dolby Enabled LS beschäftigen.
binap
Inventar
#2455 erstellt: 29. Jun 2016, 15:35

mA1k (Beitrag #2454) schrieb:
Ich wollte kurz mal mitteilen das ich gestern ne weile mit Front Height getestet hatte und irgendwie bin ich nicht überzeugt

Was ist denn Dein Elevationswinkel an der Sitzposition zu den Front Heights?
Und ich meine hierbei nicht den Neigungswinkel Deiner Lautsprecher oder deren Abstrahlverhalten, sondern mit wieviel Grad siehst Du die Heights, wenn Du nach vorne oben siehst?
Hat dieser Winkel wirklich um die 30 Grad? Oder eher 15-20 Grad?
Ich muss z.B. die Front Heights wirklich ziemlich aus den Ecken ziehen, damit ich die 30 Grad einhalten kann...


[Beitrag von binap am 29. Jun 2016, 15:38 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#2456 erstellt: 29. Jun 2016, 16:00
Ma1k, das liegt unter anderem was binap geschrieben hat. Du hast vermutlich das klassische FH System mit den 15-20° also oberhalb der Fronts. Das wird ja nicht mehr als altes Alleinstellungsmerkmal unterstützt und paßt tonal nicht mehr so schön in das Atmos Schema. Es ändert sich deutlich wenn du auf die 30 bis 45° gehst. Da du in einem anderen Thema schon geschrieben hast, das du nicht an die Decke gehen willst, mußt du Enabled selber bauen.

Wenn du die Möglichkeit hast zum Testen... ich hatte meine ersten Test-Atmos-Speaker aus Schuhkartons und Autolautsprecher gebaut und an den Kronleuchter und an die Gardinenstange bei 45° gehängt. Danach wußte ich, was mit den FH-Speakern passieren mußte.
Dadof3
Moderator
#2457 erstellt: 29. Jun 2016, 17:17

Mirka21 (Beitrag #2452) schrieb:
Was genau kann Dolby Atmos da mit den vorhandenen 7 Lautrprechern jetzt anders, besser machen ?

Der theoretische Vorteil ist, dass der AVR die richtige Verteilung der Töne auf die Lautsprecher vornehmen kann und der Toningenieur nicht auf eine bestimmte Lautsprecherkonfiguration hin arbeiten muss.

Bei "klassischem" 7.1 ist das ja noch relativ einfach, da werden die hinteren Tonspuren einfach zusammen gemischt, wenn der Anwender nur 5.1 oder 6.1 hat, aber wenn jetzt noch Front Wide und bis zu vier Deckenkanäle hinzukommen, dann wird's langsam unübersichtlich mit den möglichen Konfigurationen und sinnvollen Downmixes.

Hinzu kommt - noch theoretischer - die Möglichkeit, dass der AVR die Winkelpositionen aller Lautsprecher kennen könnte und dadurch den Klang an von der Norm abweichende Lautsprecherpositionen so anpassen kann, dass die dadurch entstehende "Raumkrümmung" kompensiert wird.

Ich schreibe extra "theoretisch", denn praktisch machen die Toningenieure von ersterem nur zaghaft Gebrauch, und zweitens gibt es bislang keinen bezahlbaren AVR, der das mit der "Raumkrümmung" so umsetzt.
jonnydoe1
Stammgast
#2458 erstellt: 29. Jun 2016, 17:37
Hallo, ich habe keinen Nerv hier alles zu lesen, sorry.

Daher frag ich mal direkt: Was brauche ich, um am PC über meine Asus STX Soundkarte über KH Atmos zu hören und was taugt das ?
Mickey_Mouse
Inventar
#2459 erstellt: 29. Jun 2016, 19:32

jonnydoe1 (Beitrag #2458) schrieb:
Daher frag ich mal direkt: Was brauche ich, um am PC über meine Asus STX Soundkarte über KH Atmos zu hören und was taugt das ?

das macht aus mehreren Gründen absolut keinen Sinn!
- wenn du Atmos hören möchtest, dann brauchst du einen Atmos Decoder! Der ist in den aktuellen AVR implementiert! Soviel ich weiß gibt es noch keine Software für den PC die Atmos dekodieren kann
- aber was soll das bringen?!? Wenn du dir nur die letzten Beiträge hier mal anguckst, dann kannst du erkennen, dass Atmos in erster Linie im Zusammenhang mit Height/Top-LS einen Mehrwert bringt.
- für einen KH könnte es vielleicht in Zukunft mal so etwas wie bei Yamaha "Cilent Cinema" geben. Da wird per DSP das Mehrkanal Programm für den KH umgerechnet.
jonnydoe1
Stammgast
#2460 erstellt: 29. Jun 2016, 20:28
Dankeschön. Habe vor, mir einen sehr guten KH wie z.B. den HD800 zu kaufen. Siehst du noch gute Möglichkeiten, den Raumklang zu verbessern ? Es geht mir nur um Filme am PC, die in erster Linie als 5.1 Tonspur vorliegen.
NeCoshining
Inventar
#2461 erstellt: 29. Jun 2016, 20:48
Raumklang? Das ist doch mit diesen Kopfhörer locker im Stereo modus sehr sehr gut möglich.
Dadof3
Moderator
#2462 erstellt: 29. Jun 2016, 20:57
Die einzige Möglichkeit, die Vorteile von Atmos per Kopfhörer zu hören, wird (hoffentlich) in einigen Monaten der Smyth Realiser A16 sein: http://www.hifi-foru...6664&back=&sort=&z=1


[Beitrag von Dadof3 am 29. Jun 2016, 20:58 bearbeitet]
jonnydoe1
Stammgast
#2463 erstellt: 29. Jun 2016, 21:09
Jo, über Smyth hatte ich schon gelesen. Werde ich mir wohl mal angucken, wenn es kommt.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2464 erstellt: 29. Jun 2016, 21:41
Gibt es nicht auch DTS Headphone X oder so?
Ggf. mit Upmixer?
Mickey_Mouse
Inventar
#2465 erstellt: 29. Jun 2016, 21:47

jonnydoe1 (Beitrag #2460) schrieb:
Habe vor, mir einen sehr guten KH wie z.B. den HD800 zu kaufen. Siehst du noch gute Möglichkeiten, den Raumklang zu verbessern ? Es geht mir nur um Filme am PC, die in erster Linie als 5.1 Tonspur vorliegen.

ich habe den HD800 und höre damit an der Yamaha AV-Vorstufe.
Bei Filmen kann man mal Silent Cinema mit den diversen DSP Programmen ausprobieren. Je nach Film/Ton und auch "Stimmung" klingt das mal besser oder auch schlechter als "normales Stereo".
Aber das hat alles rein gar nichts mit Auro3D oder Atmos zu tun...
mA1k
Inventar
#2466 erstellt: 30. Jun 2016, 12:45

GX350 (Beitrag #2456) schrieb:
Ma1k, das liegt unter anderem was binap geschrieben hat. Du hast vermutlich das klassische FH System mit den 15-20° also oberhalb der Fronts. Das wird ja nicht mehr als altes Alleinstellungsmerkmal unterstützt und paßt tonal nicht mehr so schön in das Atmos Schema. Es ändert sich deutlich wenn du auf die 30 bis 45° gehst. Da du in einem anderen Thema schon geschrieben hast, das du nicht an die Decke gehen willst, mußt du Enabled selber bauen.

Wenn du die Möglichkeit hast zum Testen... ich hatte meine ersten Test-Atmos-Speaker aus Schuhkartons und Autolautsprecher gebaut und an den Kronleuchter und an die Gardinenstange bei 45° gehängt. Danach wußte ich, was mit den FH-Speakern passieren mußte. :D


Laut Smartphoneapp hatte ich 23° Einwinkelung auf den Hörplatz nach unten.
Ein paar Lautsprecher (Canton Plus XL) habe ich zum testen von einem Kollegen.
Die will ich jetzt einfach in ein Karton legen mit keilen drunter um dann etwas zu testen.
Wenn mir das gefällt bau ich mir welche selber.
Die Preise für die Dolby Enable Speaker von Klipsch sind einfach absurd.

Hier übrigens 2 Interessante Links

http://www.audioholi...ed-sound-dolby-atmos

http://www.audioholi...os-elevation-speaker
GX350
Stammgast
#2467 erstellt: 30. Jun 2016, 13:37
Jetzt wo ich die beiden Links von Ma1k verfolgte, kam mir der Gedanke... Warum nicht einen Atmos Enabled Speaker in einen Ton-/ Blumentopf setzen und an die Wand nageln? Der Speaker sitzt schön tief, das die direkte Strahlung ausgeschlossen wird, und der Blumentopf müßte schon die perfekte Neigung haben. Auf Wunsch mit Bassreflex nach unten.
Ist nur so eine Idee.. So muß das Runde nicht ins Eckige. Das ist immer so nervend beim Boxenbau. Das hatte mich schon beim Schuhkartonbau genervt.
mA1k
Inventar
#2468 erstellt: 30. Jun 2016, 14:15
Nette Idee.
Nur wie befestigst du das Chassi am Blumentop?
Ton ist jetzt nicht für seine Stabilität bekannt ^^
Adrian_Schelp
Neuling
#2469 erstellt: 30. Jun 2016, 14:38
sehr gute Idee.... welche höhe war für Atmos nochmal ideal?
mA1k
Inventar
#2470 erstellt: 30. Jun 2016, 15:02
Die frage versteh ich nicht ^^

was für ne höhe? für welche variante von atmos?

Ansonsten sollte dein Sofa auf dem Fussboden stehen
binap
Inventar
#2471 erstellt: 30. Jun 2016, 15:14

mA1k (Beitrag #2466) schrieb:
Laut Smartphoneapp hatte ich 23° Einwinkelung auf den Hörplatz nach unten.

Was ist denn das für eine Smartphone-App?
Du kannst doch einfach den horizontalen Abstand auf dem Fußboden und den vertikalen Kopfabstand zur Decke messen und dann den Winkel ausrechnen.


[Beitrag von binap am 30. Jun 2016, 15:15 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#2472 erstellt: 30. Jun 2016, 15:29
kA mehr^^
die Erste Winkelmesser App im Android Store die keine Rechte brauchte die ich finden konnte^^

Und groß rumrechnen wollte ich auch nicht
binap
Inventar
#2473 erstellt: 30. Jun 2016, 15:58

mA1k (Beitrag #2472) schrieb:
Und groß rumrechnen wollte ich auch nicht :)

vertikale Entfernung Kopf zur Decke: K
horizontale Entfernung von Sweetspot zum Lautsprecher: L

Winkel = arctan(K / L)
GX350
Stammgast
#2474 erstellt: 30. Jun 2016, 16:13
Wasserwaage, Geodreieck. Laserpointer (Katzenspielzeug. )
Kohkan_16
Stammgast
#2475 erstellt: 02. Jul 2016, 16:38
Bei einem Mental breaktown den Notarzt anrufen!
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#2476 erstellt: 02. Jul 2016, 18:04
Mann kann such auch verrückt machen
7benson7
Inventar
#2477 erstellt: 03. Jul 2016, 02:05
Moin!
Mal ne Frage an die Experten.
Hab mangels nativen Blu Ray Scheiben jetzt zuhause erstmal wieder auf Standart 7.1 gestellt, also mit Back Surround.
Mein Denon zeigt bei Filmen mit Atmos Tonspur trotzdem Atmos im Display an, verteilt auf die Standart 7.1 Kanäle ohne Deckenlautsprecher.
Ist das richtig so? Ich dachte ohne installierten und eingesessenen Deckenlaursprecher wäre Atmos als Tonformat gar nicht anwählbar.

Gruß
Benson
7benson7
Inventar
#2478 erstellt: 03. Jul 2016, 02:06
Avr ist übrigens der Denon X4100
Dadof3
Moderator
#2479 erstellt: 03. Jul 2016, 08:10
Er zeigt an, was er vom Bluray-Spieler bekommt. Wenn das ein Atmos-kodiertes Signal ist, dann zeigt er es auch an.

Was er dann daraus macht und wie viele Lautsprecher er damit versorgt, ist davon unabhängig.

Dass der von Atmos intendierte Effekt bei StandarD-7.1 ausbleibt, ist klar.


[Beitrag von Dadof3 am 03. Jul 2016, 08:10 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#2480 erstellt: 03. Jul 2016, 08:44

7benson7 (Beitrag #2477) schrieb:
Moin!
Mal ne Frage an die Experten.
Hab mangels nativen Blu Ray Scheiben jetzt zuhause erstmal wieder auf Standart 7.1 gestellt, also mit Back Surround.
Mein Denon zeigt bei Filmen mit Atmos Tonspur trotzdem Atmos im Display an, verteilt auf die Standart 7.1 Kanäle ohne Deckenlautsprecher.
Ist das richtig so? Ich dachte ohne installierten und eingesessenen Deckenlaursprecher wäre Atmos als Tonformat gar nicht anwählbar.

Gruß
Benson


Du hast also Decken LS wieder abgebaut?
Funktionier / gefielt der Upmixer nicht?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615