Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2280 erstellt: 03. Jun 2016, 07:30
Also wenn ich beim Yamaha keine Heigth/Presence Lautsprecher aktiviere, kommt auch keine Anzeige bzgl. Atmos, auch nicht im Straigth Modus.

Aber für mich nochmal, dass ich das richtig verstanden habe:
Nur im Straight Modus beim Yamaha wird auch Atmos/DTS:X angezeigt und auch verwendet.
Wenn ich irgendwelche Yamaha-DSP's oder andere Surround-Modi aktiviere, dann wird keine native Atmos/DTS:X Spur verwendet, sondern "normales" TrueHD. Wenn ich dann die DSP's inkl. Cinema-3D-Funktionen aktiviere, dann macht quasi Yamaha mit diesen Einstellungen sozusgagen eine "eigene Interpretation" von 3D-Sound und nutzt die Heigth/Top-Lautsprecher. Am Ende des Tages muss dann der Anwender selbst entscheiden, ob natives Atmos via Straight-Modus oder 3D-Sound via Yamaha-DSP's besser gefällt. In beiden Fällen aber werden die oben installierten Lautsprecher genutzt.

Richtig verstanden, oder doch wieder nicht?

Gruß Stefan
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2281 erstellt: 03. Jun 2016, 07:52
Das scheint sehr unterschiedlich zu sein.

Es gibt Modelle, bei denen für Atmos ein 5.1 + SB oder FW oder TMd reicht. Also reicht z.B. ein herkömmliches 7.1 aus.

Das klingt auch plausibel, denn Atmos kann auch ohne Höhen-LS die Objekte verteilen. Das ginge sogar bei 5.1.
std67
Inventar
#2282 erstellt: 03. Jun 2016, 08:02
Bei Yamaha ist es aber genau so.
Nur die Vorstufe 5100, und der neue A3060 können die eigenen DSP auf Atmos und dts:x aufsetzen
dott77
Inventar
#2283 erstellt: 03. Jun 2016, 09:55
Könnt ihr euch bitte das nochmal ansehen und euren Senf dazu abgeben.
http://www.hifi-foru...671&postID=2268#2268
vielen dank
Mickey_Mouse
Inventar
#2284 erstellt: 04. Jun 2016, 17:27

Lichtboxer (Beitrag #2281) schrieb:
Das klingt auch plausibel, denn Atmos kann auch ohne Höhen-LS die Objekte verteilen. Das ginge sogar bei 5.1.

ja, auf eine Weise hast du natürlich recht, aber ein Tontechniker wird das nicht tun!

Dolby ist doch ganz stolz darauf, dass ein Tonformat alles abdeckt. Das wird ja auch in dem hier kürzlich verlinkten YouTube Video klar als einer der Hauptpunkte hervorgehoben und der Dolby Vertreter hat sich sogar mehr oder weniger klar gehen eine "KH-Spur" ausgesprochen, Ziel soll es sein, dass das Endgerät das auf KH/Stereo umrechnet.
So, es soll also für eine Sprache keine weitere Tonspur außer Dolby notwendig oder gar vorhanden sein, Atmos ist ja auch abwärts kompatibel (ich weiß gar nicht wie das bei Atmos over Dolby-Plus aussieht? Egal...).

So wenn der Tontechniker die Objekte per Atmos auf der unteren Ebene positionieren würde statt den Ton genauso gut (halt nur statisch für eine bestimmte LS Anordnung) Kanalbasiert, dann würde das wie du sagst funktionieren. Aber das Nachsehen haben die "Nicht Atmos fähigen" Nutzer!
Und es gibt ja gar keinen Zwang!
Das Beispiel ist der Atmos Hubschrauber!
Wenn man Atmos disabled (also ein nicht Atmos fähiges 7.1 simuliert), dann kreist der Hubschrauber genauso sauber im Kreis (wenn nicht gar besser ) nur in der unteren Ebene. Entgegen meiner ursprünglichen Annahme können die "Objekt Roh-Daten" also traditionell auf die Kanäle verteilt werden!
Der Hubschrauber wandert sogar sauber über den Center! Und zwar fließend und nicht springend von LS zu LS!
Das sagt mir, dass die X/Y Koordinaten eigentlich traditionell Kanalbasiert sind und per Atmos einzig die Z-Komponente (Höhe) dazu kommt.
Nicecc
Stammgast
#2285 erstellt: 04. Jun 2016, 22:08
Servus,

Mal eine kurze frage an die yamaha kenner. Habe bisher nur erfahrung mit denon. Was bringt es auf eine atmos tonsspur zusätzlich noch die yamaha programme laufen zu lassen wie es denn der 3060 können soll? Wie verhält sich der klang? Dachte immer bisher das diese programme eine verteilung auf die jeweilige lautsprecherkonfiguration legt. Z.b. Bei 7.1 oder wide, high lautsprechern. Würde sich das dann nicht ggf gegenseitig stören?

Bg, chris.
std67
Inventar
#2286 erstellt: 04. Jun 2016, 22:16
soweit ich das bisher rausgelesen habe generiert Atmos hauptsächlich Effekte auf den Highs, ken Ambiente (Regen, Wind, Hall (in Kirchen, Tunneln) etc)
Das machen aber die Yamaha DSP sehr gut
Mickey_Mouse
Inventar
#2287 erstellt: 04. Jun 2016, 22:47
erstmal muss man sich überlegen/vorstellen was die Yamaha DSP Programme überhaupt machen.
ganz einfach ist das bei den "Musik-Programmen" die ja konkret danach benannt sind. "Church in Freiburg" simuliert das Freiburger Münster, "Village Vanguard" eben den New Yorker Jazz Club usw. Diese ganzen Räume wurden von Yamaha tatsächlich akustisch vermessen und in "Algorithmen gegossen".

bei den Cinema DSP Programmen standennicht direkt reale Kinosäle Pate, sondern es gibt verschiedene Simulationen die sich besonders gut für bestimmte Genres eignen sollen. Am Ende sind es aber doch wieder "Simulationen von Kinosälen". Cinema Spektakle entspricht da am ehesten einem riesigen Multiplex Kinosaal, dagegen simuliert "Drama" mehr eine kleine Theater Bühne oder Varieté. Sci-Fi stellt Effekte besonders plastisch im Raum dar, Adventure zieht den Ton etwas in die Breite usw.

Etwas übertrieben: hörst du einen Blockbuster Film "pur" Atmos, dann klingt es wie in einer Besenkammer! Ok, vielleicht nicht direkt Besenkammer, aber wie in einem 20 oder 30qm Wohnzimmer und im Vergleich zu einem großen Kinosaal ist das eben eine Besenkammer.
Schaltet man noch einen DSP dazu (es muss ja nicht gleich Spectacle sein), dann klingt das eigene "kleine" Wohnzimmer eben wie ein Kinosaal. Und das macht bei Atmos/dts-X genauso viel oder wenig Sinn wie bei "Nicht 3D Ton".
marian82
Stammgast
#2288 erstellt: 05. Jun 2016, 09:53
Besitze nun den Marantz SR7010. Auro 3D hab ich installiert. Frage: wieso kommen bei TV-Wiedergabe die Stimmen von links und rechts? Sollte doch nur aus dem Center kommen?! Ich dachte, Auro kann 2-Kanal TV-Austrahlungen hochrechnen.


[Beitrag von marian82 am 05. Jun 2016, 09:54 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#2289 erstellt: 05. Jun 2016, 10:00
Die Stimmen kommen mit meinem Denon X7200WA und Auro 3D aus der Mitte wenn ich den TechniCorder ISIO STC als Zuspieler nutze.

Lautsprecher gemäß der Auro Anleitung (Assistent nutzen) angeschlossen?

Gruß Klaus
Lars_1968
Inventar
#2290 erstellt: 05. Jun 2016, 10:07
Kommen die Stimmen nur von links und rechts? (Stereo) oder kommen die Stimmen aus dem Center und der Front? Wenn dem so ist, hast Du wahrschenlich die Center-Breite auf "ja" gesetzt.
marian82
Stammgast
#2291 erstellt: 05. Jun 2016, 10:12
Auch aus dem Center. Die Einstellung "Centerbreite" find ich nicht.
Lars_1968
Inventar
#2292 erstellt: 05. Jun 2016, 10:16
Aus allen übrigen LS aber auch? Ich weiß nicht explizit wie das bei Marantz ist, guck mal unter Audio --> Surround-Parameter (oder so ähnlich)
marian82
Stammgast
#2293 erstellt: 05. Jun 2016, 10:18
Stimmen hört man auch aus den Surround-Lautsprechern.


[Beitrag von marian82 am 05. Jun 2016, 10:18 bearbeitet]
marian82
Stammgast
#2294 erstellt: 05. Jun 2016, 10:21
Center-Breite geht nur bei Dolby Surround, bei Auro 3D gibt es dieses Feature nicht.
Lars_1968
Inventar
#2295 erstellt: 05. Jun 2016, 10:22
Dann rechnet Auro also schon mal das Signal hoch, was Deine Ausgangsfrage war. Die Funktion der Centerbreite ist dazu da, falls bei Musikwiedergabe diese zu konzentriert aus dem Center kommt.
marian82
Stammgast
#2296 erstellt: 05. Jun 2016, 10:25
Es irritiert mich irgendwie. Bei Dolby Surround kommen die Stimmen aus dem Center und Effekte, Musik etc. aus den anderen Kanälen. Stell ich auf Auro 3D kommen die Stimmen aus Front links/rechts, Center und etwas aus Surround.


[Beitrag von marian82 am 05. Jun 2016, 10:25 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#2297 erstellt: 05. Jun 2016, 10:30
Okay.........ich habe Auro nicht installiert, wie ist es denn bei Neural X?
marian82
Stammgast
#2298 erstellt: 05. Jun 2016, 10:56
Neural X müsste ich testen. Funktioniert leider nur bei DTS-Quellen. Mir ist es jetzt bei DVD bzw. TV mit 2.0-Format aufgefallen. Auro 3D legt die Stimmen nicht nur auf den Center. Klingt komisch.


[Beitrag von marian82 am 05. Jun 2016, 10:57 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#2299 erstellt: 05. Jun 2016, 10:59
Das funktioniert auch bei TV Empfang, es sei denn, Du hast Deinen SAT Reveiver / TV auf Dolby Digital gestellt, dann geht es nicht.
marian82
Stammgast
#2300 erstellt: 05. Jun 2016, 11:17
Kann ich mal versuchen. Find ich aber bezüglich Auro 3D schon etwas schwach. Klar bei 5.1 optimal, aber laut Beschreibung soll es auch 2.0-Signale hochrechnen. Aber so klingt Auro wie All-Channel-Stereo. Da hab ich weit mehr erwartet. Vor allem für die extra 149 Euro für das Auro 3D upgrade.
Harry2017
Stammgast
#2301 erstellt: 05. Jun 2016, 11:34
Auro rechnet (das ist wohl extra und wahrscheinlich dem Abspielen von 2 Kanal Musik geschuldet) bei einer Stereoquelle die Stimmen auf die Fronts - Das ist für Musik auch gut so und ich bin glücklich das es so ist.

Ich habe Auro bei allem an - AUSSER einzig allein bei Stereo TV - Da nutze ich den Neural Upmixer bzw den Atmosupmixer.

Das die Stimmen immer aus den Frontlautsprechern statt dem Center kommen stimmt so nicht - lediglich bei 2Kanalquellen....hab ich glücklicherweise sehr wenige...


[Beitrag von Harry2017 am 05. Jun 2016, 11:35 bearbeitet]
marian82
Stammgast
#2302 erstellt: 05. Jun 2016, 11:41
Ja bei 5.1 funktioniert Auro korrekt. Da bleibt die Simme auf dem Center. Okay wenn das bei 2.0 normal so ist, werd ich da halt Dolby nutzen. Wär vielleicht ne Option für ein Update, damit man auch bei Auro die Center-Breite einstellen kann.


[Beitrag von marian82 am 05. Jun 2016, 11:42 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#2303 erstellt: 05. Jun 2016, 21:13
Hallo marian82,
da hast du das Auro System nicht richtig verstanden, die Auromatik versucht das stereo signal so zu bearbeiten das es Räumlich klingt und das macht sie über alle Lautsprecher dosiert. Das hört sich ganz anders an als virtual stereo.
Schalte mal auf virtual stereo, da hörst du den Unterschied. Das klingt wirklich blöd, da hättest du recht.
Auro mit atmos und das x zu vergleichen ist meiner Meinung nach schwer, da Auro versucht eine Klangglocke zu erzeugen (da können stimmen auch gleichzeitig aus Center und den anderen ls kommen)und bei atmos erstmal nur einzelne Effekte usw.
Wenn du die Auro demo disc hast weisst du was ich meine.
Auro ist halt ein anderes System
marian82
Stammgast
#2304 erstellt: 05. Jun 2016, 21:25
Gerade ein bisschen Musik mit der Auromatic laufen lassen. Klingt schon gigantisch. Bei meinem Yamaha hab ich hauptsächlich nur das Spectacle DSP-Programm und ab und an mal Standard, Sci-Fi und Adventure aktiviert (Standard hauptsächlich bei TV-Übertragung). Es war bei Filmen schon ein toller Sound. Musik hab ich meist in Straight/Direct gehört. Da gefielen mir die DSPs nicht so sehr. Dagegen find ich Auro 3D auch bei Musik richtig klasse.
zftkr18
Inventar
#2305 erstellt: 05. Jun 2016, 22:44

Harry2017 (Beitrag #2301) schrieb:
Auro rechnet (das ist wohl extra und wahrscheinlich dem Abspielen von 2 Kanal Musik geschuldet) bei einer Stereoquelle die Stimmen auf die Fronts - Das ist für Musik auch gut so und ich bin glücklich das es so ist...

Stimmt. Ist mir erst aufgefallen als ich das hier gelesen habe. Dazu musste ich mich aber extra vor den Center stellen. Da alle Lautsprecher identisch bestückt sind, kommt die Sprache immer von vorne. Ich höre da keinen Unterschied ob nur aus dem Center oder aus dem linken und rechten Lautsprecher.

Gruß Klaus
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2306 erstellt: 05. Jun 2016, 23:07

Mickey_Mouse (Beitrag #2284) schrieb:

Lichtboxer (Beitrag #2281) schrieb:
Das klingt auch plausibel, denn Atmos kann auch ohne Höhen-LS die Objekte verteilen. Das ginge sogar bei 5.1.

ja, auf eine Weise hast du natürlich recht, aber ein Tontechniker wird das nicht tun!



Obwohl Du ein paar wichtige Punkte angesprochen hast, meinte ich das ganz anders.

Es ging nicht um die Platzierung der Effekte im Raum durch den Tontechniker, sondern um die Verteilung auf die LS durch den AVR.

Wenn man nur ein 5.1 betreibt, dann könnte der Atmos-Decoder die Objekte ja dennoch verteilen, nur halt nicht auf Höhen-LS. Das Ergebnis müsste dann so sein, als ob man nur den Core hörte, vielleicht aber etwas präziser und fließender, sofern sich die Objekte bewegen (okay, der Heli beweist das Gegenteil, daran werden fehlende Decken-LS nichts ändern, aber mal so theoretisch).

DTS X funktioniert ja sogar mit 2.1, was auch Sinn macht, da man ja die Dialogue Control auch mit 2.1 nutzen kann.
*Triple-M77*
Stammgast
#2307 erstellt: 09. Jun 2016, 16:20
Ich habe heute meine Rear Heights (leicht abgewinkt zur Hörposition) installiert aber erstmal, aufgrund noch fehlender Kabel, per Teufel Realstation, sprich per Funk. Die Front Heights hatte ich schon etwas länger an meinem Denon X4200 angeschlossen und genutzt aber jetzt erst die hinteren dazubekommen. Dann habe ich auch gleich heute das Auro3D-Upgrade gekauft und installiert. Danach eine neue Einmessung gemacht wie vom Denon vorgeschlagen und ein paar kleine Schnelltests gemacht.

Ich hatte grosse Erwartungen nachdem was ich u.a. hier im Forum alles über Auro3D gelesen habe aber irgendwie will der Funke nicht überspringen und ich bin drauf und dran die Investition von 150€ zu bereuen ehrlich gesagt. Beim TV-Ton merke ich einen deutlichen Unterschied zwischen Dolby Surround und Auro3D aber bei Filmen bzw. DTS X nicht wirklich. Da hätte ich deutlich mehr erwartet oder ich habe irgendwo noch einen Fehler drin, daher hier meine Frage(n):

Liegt es evtl. an der Funklösung der Rear Heights? Die Laufzeitverzögerung aufgrund der Funkübertragung hat Audyssey ausgeglichen so wie ich das sehe. Ist Auro3D egal welches Tonformat es zugespielt bekommt? Mein AppleTV 4 kann wohl "nur" PCM als bestes Tonformat ausgeben oder wäre der Effekt besser wenn man direkt per Bluray zuspielt? Ist das AppleTV mit seinen Ton-Restriktionen evtl. nicht wirklich geeignet für Auro3D? Aber wenn Auro3D selbst aus einem Stereo-Signal was zaubern soll, dann sollte ein PCM-Stream doch locker ausreichend sein oder?


[Beitrag von *Triple-M77* am 09. Jun 2016, 16:41 bearbeitet]
Harry2017
Stammgast
#2308 erstellt: 09. Jun 2016, 17:42
Es zaubert aus einem Stereomusiksignal was schönes - Gleichmässiges...aber je weniger Kanäle nativ übertragen werden, umso weniger "real" ist das Abbild natürlich.

Ich kann da nicht für PCM sprechen, da ich selten Stereoton abseits von Musik hier anliegen habe - Aber im Surroundbereich macht Auro seine Sache gut. Anfangs dachte ich aber auch, das wird ein Effektfeuerwerk aus allen Ecken, Richtungen, es zischt hin und her usw - Wird es auch mit der Auromatic nicht, die Auromatic schafft aber einen schönen dezenten Raum - Den man aber am meisten wahrnimmt, wenn man ihn abstellt :-) Das riesengrosse AHA ist bei mir auch ausgeblieben, aber man erwartet wohl auch zuviel - Das AHA bzw das Ooooh kommt eher erst wenn man es nach längerer Nutzung wieder ausstellt...

Beim nächsten Receiver könnte ich mir aber auch überlegen, das Update zu sparen und aufs kostenlose DTSX zu wechseln (sofern es Crossmixing also DTSX auch für Dolbyquellen gibt).


[Beitrag von Harry2017 am 09. Jun 2016, 17:43 bearbeitet]
*Triple-M77*
Stammgast
#2309 erstellt: 09. Jun 2016, 17:47
Also besser direkt von der Bluray den Ton anstatt über AppleTV und PCM? Das würde sich bemerkbar machen?
Mickey_Mouse
Inventar
#2310 erstellt: 09. Jun 2016, 17:54
wie Harry schon sagt: je mehr Kanäle rein kommen, desto besser ist das Ergebnis!
du darfst nicht erwarten, dass wenn die Auromatic ein Stereo Signal auf 5.1.4 hochrechnet, das automatisch besser klingt als echtes 5.1!

ich weiß auch nicht was das ATV an PCM Ton ausgibt? Ist das 5/7.1 PCM?
man darf sich da nicht vom "besseren" Format blenden lassen! Dolby Digital 5.1 ist zwar verlustbehaftet komprimiert, aber wenn das die originale Tonspur ist, dann ist das immer noch besser als das vom ATV nach 2.0 PCM umrechnen zu lassen und dann vom AVR wieder "hoch" (wobei der dann eben nur "schätzen" kann).

Das wäre so als wenn du einen einigermaßen guten Wein nimmst, den erstmal mit billigem Fusel streckst und dann in ganz tolle Flaschen füllst! Die Flasche macht es nicht, es kommt auf den Inhalt an!
Du kannst auch ein 64kbit/s MP3 dekodieren und als PCM ausgeben, wird auch nicht besser.
*Triple-M77*
Stammgast
#2311 erstellt: 09. Jun 2016, 18:08
Also 2.0 PCM ist es sicher nicht. Kenne mich da auch nicht soo aus aber ich gehe davon aus das es 5.1 oder 7.1 PCM ist. Nur Dolby Atmos z. B. wird halt ohne extra Informationen zur Tonspur weitergereicht. Die Höheninfos oder wie das heißt gehen verloren.

Also ist es bei 5.1 Quelle egal ob PCM oder Bitstream, für Auro bzw. Auromatic?


[Beitrag von *Triple-M77* am 09. Jun 2016, 18:10 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2312 erstellt: 09. Jun 2016, 18:14
Nein, da PCM die Metadaten verschluckt.

Zum Beispiel ist dann die Centerlautstärke nicht richtig. Klar, dass dann der Upmixer nicht richtig arbeitet.
zftkr18
Inventar
#2313 erstellt: 09. Jun 2016, 18:58
Ich verwende nur die Einstellung Bitstream aller Quellen zum AVR. Dann klappt es auch mit dem Upmixing.

Gruß Klaus
*Triple-M77*
Stammgast
#2314 erstellt: 09. Jun 2016, 20:45

Mickey_Mouse (Beitrag #2053) schrieb:

Kohkan_16 (Beitrag #2046) schrieb:
kannst Du bitte einmal ein paar Auro 3D Scheiben aufzählen

Auro3D Musik
Gesamt Statistik Atmos, Auro3D, dts-X


Lt. deinem Link gibt es den Film "Pixels" mit nativer Auro3D Spur. Wie kann ich bei Amazon sehen welche Bluray den Auro-Ton hat? Wenn würde ich gerne die 3D-Bluray nehmen aber beide Links zu Amazon führen nur zu der 2D-Version.


[Beitrag von *Triple-M77* am 09. Jun 2016, 20:47 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2315 erstellt: 09. Jun 2016, 20:59
da sind doch doch die Links zu Amazon dabei?!?

die "normale" 2D Version die ich hier herum liegen habe hat Auro3D Ton, aber nur Englisch! Der deutsche Ton ist nur "2D"!
dagegen hat die normale US Version Atmos Ton (natürlich auch nur Englisch, die hat gar keinen deutschen Ton drauf).
*Triple-M77*
Stammgast
#2316 erstellt: 09. Jun 2016, 21:05
Na wie schon geschrieben, wenn ich die Links anklicke komme ich immer zu der Standard Bluray, auch wenn ich auf den 3D-Bluray Link klicke.
Mickey_Mouse
Inventar
#2317 erstellt: 09. Jun 2016, 21:11
Ach so, jetzt verstehe ich was du meinst. Ich hatte zum Test nur auf den "3D LE" Link geklickt (ohne zu wissen was das ist, halt nur auf 3D geachtet) und dann kommt man zur der Box mit Figur.
Beim Link zur "normalen" 3D Version scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben. Ich habe kein 3D und kann dazu nichts sagen, vermute aber mal, dass da auch die "ganz normale" Version den Auro3D Ton hat, bei 2D gibt es ja auch keine Scheibe ohne Auro3D warum sollte man den dann ausgerechnet bei der 3D Version weg lassen?!?
*Triple-M77*
Stammgast
#2318 erstellt: 09. Jun 2016, 21:24
Na dann werde ich mir die wohl mal bestellen und schauen was für eine Tonspur drauf ist. Werde dann mal mit nativem Material testen ohne AppleTV.

Welche "Auro-Matic 3D Stärke" habt ihr denn so eingestellt im Denon Menü?
Harry2017
Stammgast
#2319 erstellt: 09. Jun 2016, 21:28
Raumgröße mittel und volle Kanüle - Also 16

Ich stelle nur auf groß, wenn ich wirklich mal dazu komme nen Actionfilm zu gucken...aktuell kommt das mit Baby seltener vor.
Mickey_Mouse
Inventar
#2320 erstellt: 09. Jun 2016, 21:33
als ich noch Filme mit der Auromatic hören "musste" hatte ich meist "groß" eingestellt aber definitiv nicht 16, das ist mir viel zu viel, eher so um die 10 ... 12.
Harry2017
Stammgast
#2321 erstellt: 09. Jun 2016, 21:57
Über Filme kann ich wie gesagt recht wenig sagen...hab seit dem Update genau 1(!) Film gucken können ... Aktuell komme ich abends nur zu 1-2 Folgen White Collar auf Netflix - Das ist nicht unbedingt die beste/spannendste Auro Teststrecke...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2322 erstellt: 09. Jun 2016, 22:28

Mickey_Mouse (Beitrag #2317) schrieb:
Ach so, jetzt verstehe ich was du meinst. Ich hatte zum Test nur auf den "3D LE" Link geklickt (ohne zu wissen was das ist, halt nur auf 3D geachtet) und dann kommt man zur der Box mit Figur.
Beim Link zur "normalen" 3D Version scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben. Ich habe kein 3D und kann dazu nichts sagen, vermute aber mal, dass da auch die "ganz normale" Version den Auro3D Ton hat, bei 2D gibt es ja auch keine Scheibe ohne Auro3D warum sollte man den dann ausgerechnet bei der 3D Version weg lassen?!?


Das ist manchmal tatsächlich so, dass die 3D-Version Einschränkungen beim Ton oder aber beim Bonusmaterial hat.
#Belgarion#
Inventar
#2323 erstellt: 09. Jun 2016, 22:54
Genau das trifft bei Pixels zu! Weder die US noch die DE Fassung hat in 3D Atmos oder Auro. Nur die jeweilige 2D Fassung bringt den 3D-Ton mit...

Die Datenbank von Surround-Sound.info ist übrigens meist sehr akkurat und aktuell. Es sind allerdings nur Titel mit deutschem oder englischen 3D-Ton gelistet, weswegen z.B. Ip-Man 3 dort nicht auftaucht.


[Beitrag von #Belgarion# am 09. Jun 2016, 22:56 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2324 erstellt: 09. Jun 2016, 23:04
steht ja auch fett unten in rot drunter:
Der Titel enthält die 2D- und die 3D-Fassung des Films, aber nur die 2D-Version ist mit Auro-3D-Ton versehen.

verstehen tue ich es trotzdem nicht, aber wie gesagt, ich habe kein 3D und mich daher noch dafür interessiert.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2325 erstellt: 09. Jun 2016, 23:08
Na ja, naheliegend wären Engpässe bei der Datenmenge oder beim Bitstream.
Svenibaer
Stammgast
#2326 erstellt: 09. Jun 2016, 23:19

Lichtboxer (Beitrag #2322) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #2317) schrieb:
Ach so, jetzt verstehe ich was du meinst. Ich hatte zum Test nur auf den "3D LE" Link geklickt (ohne zu wissen was das ist, halt nur auf 3D geachtet) und dann kommt man zur der Box mit Figur.
Beim Link zur "normalen" 3D Version scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben. Ich habe kein 3D und kann dazu nichts sagen, vermute aber mal, dass da auch die "ganz normale" Version den Auro3D Ton hat, bei 2D gibt es ja auch keine Scheibe ohne Auro3D warum sollte man den dann ausgerechnet bei der 3D Version weg lassen?!?


Das ist manchmal tatsächlich so, dass die 3D-Version Einschränkungen beim Ton oder aber beim Bonusmaterial hat.


Ist genauso der Fall, wie auf der verlinkten Seite kommentiert:

Wichtige Hinweise: *Der Titel enthält die 2D- und die 3D-Fassung des Films, aber nur die 2D-Version ist mit Auro-3D-Ton versehen.

Evtl. ein Problem mit der Datenmenge?

Den Film fand ich recht witzig - die Auro-3D Tonspur ist m.E. eine Enttäuschung. Lediglich in speziellen Actionszenen sind auf den Höhenkanälen überhaupt Informationen drauf - ansonsten meist Funkstille. Erinnerte mich sehr stark an die ersten Atmos-Erscheinungen. Nicht weil da per se ständig was passieren müsste, sondern weil ich eine realistische Abbildung des Geschehens erwarten würde - Hat Mickey schon mehrfach beschrieben...

Aus den wenigen Minuten die ich bis jetzt gesehen habe, zeigt die Red Tails BD das eigentliche Potential des Formats...

Gruß Sven
JamaikaJay
Ist häufiger hier
#2327 erstellt: 10. Jun 2016, 09:12

Mickey_Mouse (Beitrag #2320) schrieb:
als ich noch Filme mit der Auromatic hören "musste" hatte ich meist "groß" eingestellt aber definitiv nicht 16, das ist mir viel zu viel, eher so um die 10 ... 12.

Wie groß ist denn Dein Raum?
Unser Wohnkino ist ca. 25qm groß und ich habe auf "Mittel" gestellt.
Mickey_Mouse
Inventar
#2328 erstellt: 10. Jun 2016, 09:54
das Wohnzimmer hat etwas über 30qm, aber man stellt ja nicht die Größe des Raums ein in dem man sitzt, sondern wie groß der virtuelle zu simulierende Raum sein soll!
*Triple-M77*
Stammgast
#2329 erstellt: 10. Jun 2016, 10:04

Lichtboxer (Beitrag #2325) schrieb:
Na ja, naheliegend wären Engpässe bei der Datenmenge oder beim Bitstream.


Daher gibt es meist bei den 3D Filmen noch zusätzlich die 2D Bluray mit dabei. So wird es auch im Fall Pixels sein, die 3D Version besteht aus 2 Bluray's und nur die 2D Bluray hat den Auro-Ton. Ich habe sie ja mal bestellt und bin gespannt wenn sie morgen kommt....

Auch die Auro-Demo-CD habe ich angefragt aber ist wohl aktuell nicht lieferbar bei Auro, sehr schade.


[Beitrag von *Triple-M77* am 10. Jun 2016, 10:06 bearbeitet]
JamaikaJay
Ist häufiger hier
#2330 erstellt: 10. Jun 2016, 10:05

Mickey_Mouse (Beitrag #2328) schrieb:
das Wohnzimmer hat etwas über 30qm, aber man stellt ja nicht die Größe des Raums ein in dem man sitzt, sondern wie groß der virtuelle zu simulierende Raum sein soll!

Und wieder was gelernt, Danke :)!
Werde heute Abend mal einen Film (vermutlich Creed) mit Raum auf "Groß" probieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976