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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

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Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2130 erstellt: 21. Mai 2016, 13:15
DTS X steuert die FH als diskrete Kanäle an. Bei Top Front wird das Signal auch auf die Fronts gemischt. Insofern kann man schon von einer DTS-X-Aufstellung sprechen.

Der objektbasierte Teil bei DTS X wird ja aktuell gar nicht ausgereizt, sondern es wird zumeist direkt auf die Höhenkanäle gemischt (ähnlich wie bei Auro 3D).

Mit Top-LS hat man bei DTS also Nachteile. Die fehlenden FH und RH werden als Phantomschallquellen simuliert. Dadurch verringert sich die Stabilität außerhalb des Sweetspots.
Nicecc
Stammgast
#2131 erstellt: 21. Mai 2016, 19:37
Kann man eigentlich dolby atmos auch vernünftig mit high lautsprechern betreiben ider nur mit den tops in der decke?

Bg, chris.
Mickey_Mouse
Inventar
#2132 erstellt: 21. Mai 2016, 19:59
Atmos stellt keine besonders hohen Ansprüche an die LS, weil es ja prinzipiell verschiedene Setups gibt, damit wirbt Atmos ja als einer der großen Vorteile!
Ein Film mit Atmos wird für die BD Fassung speziell abgemischt und dabei achten die Tontechniker darauf, dass es sich auch ganz ohne Atmos zumindest einigermaßen anhört, genauso wie mit Reflexions- oder Decken LS. Das ist schon ein so großer Kompromiss, dass es keinen großen Unterschied mehr macht ob jetzt "richtige" Decken- oder Height-LS. Es soll sich mit Decken LS etwas besser anhören, aber man kann ohne Probleme mit Height auskommen!

Und speziell wenn dts:X dazu kommt (das eher auf Height-LS setzt) oder gar Auro3D (das nur mit Height richtig funktioniert) dann sehe ich eine Tendenz hin zu Height!
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#2133 erstellt: 21. Mai 2016, 20:12

Mickey_Mouse (Beitrag #2132) schrieb:
Atmos stellt keine besonders hohen Ansprüche an die LS, weil es ja prinzipiell verschiedene Setups gibt, damit wirbt Atmos ja als einer der großen Vorteile!
!


Meinst du DTS X?
Ich habe bisher nicht wahrgenommen, dass Atmos mit "vielen verschiedenen Setups" wirbt.
.2 oder .4 an die Decke.
Mickey_Mouse
Inventar
#2134 erstellt: 21. Mai 2016, 20:34
nein, ich meine schon Atmos

erstmal kennt Atmos kein Core Signal wie dts! Bei dts gibt es "huckepack" immer noch den 5.1 SD Ton, der MUSS in einem dts HD Signal enthalten sein und auf den können die AVR zurück greifen wenn sie den HD oder 3D Ton nicht entschlüsseln können.
Bei Dolby gibt es das nicht! Das wiederum heißt: zu dem Atmos Ton muss es zwangsläufig immer eine weitere Tonspur in DD (SD ohne HD, meist Stereo) geben und weil man für eine Sprache keine dritte Tonspur haben möchte, muss die Atmos Spur auch für die "kein Atoms aber HD" AVR herhalten.

bitte nicht vergessen: Atmos "speichert" die Objekte in den 7.1 Informationen! Wenn man Atmos auf einem 5.1 System abspielt, dann geht nichts verloren!
das einzige was Atmos kann ist, einen Teil dieser Töne aufgrund von Meta Informationen "in die Höhe zu heben", mehr nicht!

Also der Atmos Ton muss auf einem 5.1 System noch gut klingen, genauso wie auf einem perfekt installierten 7.1.4 mit Decken-LS und allen "Zwischenstufen" mit 2 LS vorne, Mitte oder hinten als Decken oder Reflexions-LS.
rechne dir mal aus wie viele Kombinationen das sind!
Nicecc
Stammgast
#2135 erstellt: 21. Mai 2016, 21:06
Bedeutet das die highs in den spezifikationen bei atmos explizit mit vorkommen und auch als solche verwendet werden können wie bei auro und dts? Nicht nur als deckenlautsprecher? Die positionierung der lautsprecher ist ja schon eine andere und sollte auch einen gewissen einfluss auf das klangbild haben?

Bg, chris.
Mickey_Mouse
Inventar
#2136 erstellt: 21. Mai 2016, 21:28
sie tauchen wohl in den offiziellen Dolby Dokumenten nicht auf aber bei allen AVR Herstellern!

am extremsten ist das ja bei meinem Marantz 7009. Da kann ich hinten angeben ob es sich um:
- enabled
- Rear-Top
- Rear-Height
- Surround-Height
handelt.
wobei die Position von Rear- und Surround-Height identisch ist, aber sie als Rear nur mit Atmos funktionieren und wenn man sie als Surround-Height konfiguriert nur mit Auro3D.

Begründung von D&M: das hat Lizenzrechtliche Gründe, also muss sich ja Dolby "Rear-Height" in irgendeiner Form geschützt haben...
Equilibrium
Stammgast
#2137 erstellt: 21. Mai 2016, 22:33
Gibt es irgendwo einen guten Guide wo die Top- bzw. Height-LS für welches System hinkommen?

Hab ich das so korrekt verstanden:
Atmos: Top-Front und Top-Rear / anscheinend bieten einige AVR auch noch Top-Middle an
Auro 3D: Front Height und Rear Height
DTS:X: Top-Front und Top-Rear

Hintergrund: Mein bestehendes 7.2 soll demnächst in ein 7.2.2 umgewandelt werden.
Die Frage ist nur, wo sollen die x.x.2 hin? Front Height, Top Front oder Top Middle?
Lars_1968
Inventar
#2138 erstellt: 21. Mai 2016, 22:58
DTS X benötigt Front und Rear Height, diese Aufstellung funktioniert auch mit Atmos-
Mickey_Mouse
Inventar
#2139 erstellt: 22. Mai 2016, 00:28
"benötigt" stimmt nicht ganz!

die Basis von dts-X ist auf ein 7.1.4 mit Front-Height und Surround-Height ausgelegt, also exakt dieselbe Konfiguration wie bei Auro3D (da fehlen dann nur die unsinnigen Back-Surround und es gibt "nur" 5.1.4). Aber dts-X kann das auch auf Top LS umrechnen, das kommt mir zwar "etwas komisch" vor, aber es geht erstmal prinzipiell, daher stimmt "benötigt Top" nicht.

Und man kann jeden AVR auch so einstellen, dass er mit der o.g. LS Konfiguration auch Atmos wiedergeben kann.
Equilibrium
Stammgast
#2140 erstellt: 22. Mai 2016, 09:38
Kompliziert.

Also, dann überarbeite ich diese Liste mal.
Mir ist aber noch nicht ganz klar, was das präferierte Setup für DTS:X ist.

Atmos: Bevorzugt Top-Front und Top-Rear / einige AVR auch Top-Middle an (wird umgerechnet). Front Height und Rear Height alternativ.
Auro 3D: Front Height und Rear Height. Top nur als VOG vorgesehen.
DTS:X: Bevorzugt Front Height und Rear Height / einige AVR auch Top-Middle an (wird umgerechnet). Top-Front und Top-Rear alternativ.

Passt das so?
Zille89
Stammgast
#2141 erstellt: 22. Mai 2016, 10:05
Top Middle wird nicht nur von den AVR angeboten, es ist eine feste Installationsmöglichkeit von Dolby.

Dolby Atmos Speaker Setup Guide



[Beitrag von Zille89 am 22. Mai 2016, 10:05 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#2142 erstellt: 22. Mai 2016, 11:00

Mickey_Mouse (Beitrag #2134) schrieb:
nein, ich meine schon Atmos

erstmal kennt Atmos kein Core Signal wie dts! Bei dts gibt es "huckepack" immer noch den 5.1 SD Ton, der MUSS in einem dts HD Signal enthalten sein und auf den können die AVR zurück greifen wenn sie den HD oder 3D Ton nicht entschlüsseln können.
Bei Dolby gibt es das nicht! Das wiederum heißt: zu dem Atmos Ton muss es zwangsläufig immer eine weitere Tonspur in DD (SD ohne HD, meist Stereo) geben und weil man für eine Sprache keine dritte Tonspur haben möchte, muss die Atmos Spur auch für die "kein Atoms aber HD" AVR herhalten.

bitte nicht vergessen: Atmos "speichert" die Objekte in den 7.1 Informationen! Wenn man Atmos auf einem 5.1 System abspielt, dann geht nichts verloren!
das einzige was Atmos kann ist, einen Teil dieser Töne aufgrund von Meta Informationen "in die Höhe zu heben", mehr nicht!

Also der Atmos Ton muss auf einem 5.1 System noch gut klingen, genauso wie auf einem perfekt installierten 7.1.4 mit Decken-LS und allen "Zwischenstufen" mit 2 LS vorne, Mitte oder hinten als Decken oder Reflexions-LS.
rechne dir mal aus wie viele Kombinationen das sind!


Deine Schlussfolgerung bleibt aber Spekulation - nämlich dass Atmos deswegen einen einzigen großen Kompromiss eingeht und ja gar nicht gut klingen kann. Das wäre dieselbe Argumente, wenn ich sagen würde, 5.1 kann nicht gut klingen, da Dolby ja noch berücksichtigen muss, dass es auch Wohnzimmer mit 4,3 oder 2 Lautsprechern gibt.


Mickey_Mouse (Beitrag #2134) schrieb:

Also der Atmos Ton muss auf einem 5.1 System noch gut klingen, genauso wie auf einem perfekt installierten 7.1.4 mit Decken-LS und allen "Zwischenstufen" mit 2 LS vorne, Mitte oder hinten als Decken oder Reflexions-LS.
rechne dir mal aus wie viele Kombinationen das sind!


Und so viele Möglichkeiten sind es gar nicht, deine "Zwischenstufen" gibt es bei Dolby nicht (als Konfiguration), warum sollten sie dann darauf Rücksicht nehmen?!
Es gibt 5.1 , 7.1 und 9.1 mit 2 oder 4 Decken-LS. Wenn 2, dann Top Middle, wenn 4, dann Top Front und Top Rear.

Werden keine .x genutzt, wird die Höhenebene runtergemixt. That´s it.


Mickey_Mouse (Beitrag #2134) schrieb:

bitte nicht vergessen: Atmos "speichert" die Objekte in den 7.1 Informationen! Wenn man Atmos auf einem 5.1 System abspielt, dann geht nichts verloren!
das einzige was Atmos kann ist, einen Teil dieser Töne aufgrund von Meta Informationen "in die Höhe zu heben", mehr nicht!


was auch vollkommen reicht, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Ich sehe da nicht den Nachteil, den deine Formulierung impliziert.


Mickey_Mouse (Beitrag #2136) schrieb:
sie tauchen wohl in den offiziellen Dolby Dokumenten nicht auf aber bei allen AVR Herstellern!

am extremsten ist das ja bei meinem Marantz 7009. Da kann ich hinten angeben ob es sich um:
- enabled
- Rear-Top
- Rear-Height
- Surround-Height
handelt.
wobei die Position von Rear- und Surround-Height identisch ist, aber sie als Rear nur mit Atmos funktionieren und wenn man sie als Surround-Height konfiguriert nur mit Auro3D.

Begründung von D&M: das hat Lizenzrechtliche Gründe, also muss sich ja Dolby "Rear-Height" in irgendeiner Form geschützt haben...


Dass die AVR sich da so flexibel wie möglich verhalten, ist doch super. Nämlich FALLS man in seinem Raum nicht in der Lage ist, sein 5.1.2 mit Top Middle auszustatten, weil da gerade ein Balken durchs Wohnzimmer geht, kann ich sie nach vorne schieben und dem AVR sagen, dass sie da hängen. Das macht es aber noch lange nicht zu einem korrekten oder gar offiziellen Setup.
Dasselbe gilt für Heights. Es gibt sie (bisher) schlicht nicht als offizielles Atmos-Setup, egal was die Receiver anbieten.

Ich möchte betonen, dass das nicht heißt, dass es nicht gut klingen kann. Aber es ist eben nicht so gedacht. Und ich rechne damit (ja, das ist etwas Spekulatius), dass es mit zunehmender Erfahrung der Studios und Toningenieure wichtiger werden wird, korrekt zu installieren.
Dass die AVR dann trotzdem gut downmixen oder umrechnen können, steht auf einem anderen Blatt.


[Beitrag von JanoschHH am 22. Mai 2016, 11:04 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#2143 erstellt: 22. Mai 2016, 11:03

Equilibrium (Beitrag #2140) schrieb:
Kompliziert.

Also, dann überarbeite ich diese Liste mal.
Mir ist aber noch nicht ganz klar, was das präferierte Setup für DTS:X ist.

Atmos: Bevorzugt Top-Front und Top-Rear / einige AVR auch Top-Middle an (wird umgerechnet). Front Height und Rear Height alternativ.



Das ist nicht korrekt.
Zille hat den Link ja schon gepostet.
Die Atmos Konfi ist eindeutig.

Es hängt einfach davon ab, wieviele LS du einrichten möchtest und versorgen kannst.
Nicecc
Stammgast
#2144 erstellt: 22. Mai 2016, 11:10
Welche receiverempfehlung kann man denn geben wenn es um dolby und dts geht? Die aktuellen oder doch lieber auf die neue generation warten? Wie gesagt das denon 'problem' mit dem 'mixen' von dolby und dts soll ja erst noch mit einem weiteren update gelöst werden?

Bg, chris.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#2145 erstellt: 22. Mai 2016, 11:15

Lars_1968 (Beitrag #2138) schrieb:
DTS X benötigt Front und Rear Height, diese Aufstellung funktioniert auch mit Atmos-


Andersrum wird ein Schuh draus:

"Atmos benötigt Decken-LS, diese Aufstellung funktioniert auch mit DTS X."

Trotzdem höre ich mir das nächste Woche bei dir gerne mal genau an
Lars_1968
Inventar
#2146 erstellt: 22. Mai 2016, 11:15
Wenn Du nicht soviel Geld investieren willst, führt am bsp. 4200 nur wenig vorbei, da hier erfahrungsgemäß die Preise fallen, bzw. schon gefallen sind, bzw. am SR7010, falls man bei 5.1.4 keine externe Endstufe einstzen möchte. Bis jetzt habe ich keinen Hinweis auf den Nachfolger des 4200 gefunden, sodaß dieser wohl noch ein Jahr das aktuelle Modell darstellt. Der 3200-Nachfolger, X 3300, erhält dafür XT32.
Lars_1968
Inventar
#2147 erstellt: 22. Mai 2016, 11:17
Ok..........meine Auffassung war, dass DTS X mit Decken LS nicht harmoniert aber hier wäre einfach mal ein Test angesagt.
Nicecc
Stammgast
#2148 erstellt: 22. Mai 2016, 11:17

Lars_1968 (Beitrag #2146) schrieb:
Wenn Du nicht soviel Geld investieren willst, führt am bsp. 4200 nur wenig vorbei, da hier erfahrungsgemäß die Preise fallen, bzw. schon gefallen sind, bzw. am SR7010, falls man bei 5.1.4 keine externe Endstufe einstzen möchte. Bis jetzt habe ich keinen Hinweis auf den Nachfolger des 4200 gefunden, sodaß dieser wohl noch ein Jahr das aktuelle Modell darstellt. Der 3200-Nachfolger, X 3300, erhält dafür XT32.


Die grossen werden wohl wieder ab september kommen bei denon. Kannst du evtl etwas zu dem denon 'problem' mit dem abspielen bzw hichrechnen von dolby signalen auf dts und umgekehrt sagen?

B, chris.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#2149 erstellt: 22. Mai 2016, 11:18

Lars_1968 (Beitrag #2146) schrieb:
Wenn Du nicht soviel Geld investieren willst, führt am bsp. 4200 nur wenig vorbei, da hier erfahrungsgemäß die Preise fallen, bzw. schon gefallen sind, bzw. am SR7010, falls man bei 5.1.4 keine externe Endstufe einstzen möchte. Bis jetzt habe ich keinen Hinweis auf den Nachfolger des 4200 gefunden, sodaß dieser wohl noch ein Jahr das aktuelle Modell darstellt. Der 3200-Nachfolger, X 3300, erhält dafür XT32.


Japp, gibts bei ebay von md sound immer wieder für 949,- + Preisvorschlag.
Ruf den mal an, landest wahrscheinlich bei ca. € 900,-, was ein super Preis ist.

Grundsätzlich kann das aber auch schon der Denon 1200, wenn das Budget nicht reicht. Das Einmesssystem ist halt echt schwächer.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#2150 erstellt: 22. Mai 2016, 11:21

Lars_1968 (Beitrag #2147) schrieb:
Ok..........meine Auffassung war, dass DTS X mit Decken LS nicht harmoniert aber hier wäre einfach mal ein Test angesagt.


DTS X hat bisher ja kein Setup vorgegeben bzw. sich sogar damit gerühmt, da flexibel zu sein.

Daher ist das meine Grundlage:
http://www.dolby.com...ker-setup/index.html

Hier steht das im Grunde auch so:

http://www.heise.de/...im-Test-3085326.html
http://surround-sound.info/news/zum-dtsx-start-2508/
Lars_1968
Inventar
#2151 erstellt: 22. Mai 2016, 11:25
Da bin ich etwas zwiegespalten.......Ja, man kann einen mit Dolby aufgenommenen Film nicht mit Neural X wiedergeben, jedoch habe ich das gerade gestern bei TV getestet und konnte so beim umschalten nicht direkt einen Unterschied zwischen DSU und Neural X ausmachen. Ich muß aber dazu sagen, dass ich FH & RH installiert habe, heißt, mit Top Front und Top Rear wäre hier das Ergebis beim Atmos / DSU vermutlich besser.

Aber.......grau ist alle Theorie und ich bin ein großer Freund, alles auszuprobieren.
Nicecc
Stammgast
#2152 erstellt: 22. Mai 2016, 11:44
Ich hatte halt einmal gelesen und in videos gesehen dass dts upmixer deutlich mehr nach oben schieben als dolby. Aber dolby wohl mehr als tonspur auf den scheiben sein wird. Somit müsste man sich ja fast zwischen high bei dts und top bei dolby entscheiden. Alles recht schwierig für mich gerade zu entscheiden. Da ich aber nich etwas zeit mit dem umbau habe kann ich auf mehr erfahrungen warten und vor allem die neue generation der receiver. Wichtig ist mir aber immer dass das mixen bei meinem zukünftigen receiver möglich sein soll.

Bg, chris.


[Beitrag von Nicecc am 22. Mai 2016, 11:47 bearbeitet]
Der_Bub
Neuling
#2153 erstellt: 22. Mai 2016, 12:07
Hallo zusammen,

Würde gerne euere Meinung bzw Erfahrungen hören..

Ich habe Auro 3d und seit neusten DTS-X mit der Auro 9.1 Konfiguration laufen.
Damit meine ich, dass ich seitlich von mir Surround Height ( und natürlich Surround ) installiert habe.
Wäre es sinnvoller die Height' s auf Rear- Height zu schalten um eine bessere Verteilung zu bekommen...


Wie gesagt ich versuche Auro und DTS-X zu nutzen.
bin gespannt auf euere Meinung


[Beitrag von Der_Bub am 22. Mai 2016, 14:19 bearbeitet]
*Triple-M77*
Stammgast
#2154 erstellt: 22. Mai 2016, 12:39
Sollten man die Front und Rear Heights nun abwinkeln (oder reicht bei InWall den Hochtöner abzuwinkeln) oder gerade lassen?
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#2155 erstellt: 22. Mai 2016, 13:38
So, ich habe mir gerade Metallica Through the never in Dolby Atmos gegeben.

Meine Lieblingsszenen (Lars, bitte merken ):

Minute 25:30 - 27:15, Kapitel 13 (Nothing else matters) und Kapitel 14 (Enter Sandman) inkl. Bühne (ich will nicht spoilern) hauen wirklich rein.
Sehr empfehlenswert.
Dadashi
Stammgast
#2156 erstellt: 22. Mai 2016, 13:53
Ich hätte eine Verständnisfrage zum Einmessen von Auro und Atmos. Ich habe vor meine Anlage mit Front Heights und Rear Heights für ein Auro-Setup zu erweitern. Wenn ich meine Anlage nun auf Auro eingestellt und eingemessen habe, muss ich wenn ich eine native Atmos-Tonspur hören will dann im AVR auf ein Atmos-Setup umstellen und das auch vorher zusätzlich eingemessen haben? Ich hatte letztes Jahr so etwas mal gelesen, es heiß, dass das aufrufen des jeweils anderen gespeicherten Setups dann ca. 10 Minuten dauern würde. Ist das bei den neuen Geräten (X6200 in meinem Fall) immer noch so? Wenn ja, wie verhält sich das dann mit DTS:X?
Lars_1968
Inventar
#2157 erstellt: 22. Mai 2016, 14:15
registriert

So, habe gerade mal getestet. Test BD ist wie immer Tron Legacy für Neural X und Expendables 3 für Atmos. Meine als FH & RH positionierten LS habe ich nun als Top Front und Top Rear konfiguriert. Bei Expendables 3 erscheint das Ergebnis in der Anfangssequenz mit dem Hubschrauber besser bei Tron bin ich mir unschlüssig, entweder unentschieden oder leichte Vorteile für FH & RH, hier kann mich natürlich auch mein Hörerinnerungsvermögen trügen.

Fazit ist für mich, dass es keine großen Unterschiede gibt.
Kohkan_16
Stammgast
#2158 erstellt: 22. Mai 2016, 15:55

Jeder macht andere Erfahrungen !

Mit meiner Lautsprecher Konfiguration ( 5.1.4) für die 3 neuen Tonformate bin ich sehr zufrieden.
Manche werden denken , das kann nicht funktionieren.
Als FH benutze ich Nubert-nu Line 24.die nuLine 24
Als RH strahlen omnipolare Lautsprecher ( im allgemeinen nicht empfohlen) nach unten.http://
Die Sitzgruppe steht direkt an der Wand.-das ist auch für viele User ein Problem.
Wie erwähnt-bei mir funktioniert es.
Gruß Kohkan 16


[Beitrag von Kohkan_16 am 22. Mai 2016, 16:00 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#2159 erstellt: 22. Mai 2016, 16:29

Lars_1968 (Beitrag #2157) schrieb:
registriert

So, habe gerade mal getestet. Test BD ist wie immer Tron Legacy für Neural X und Expendables 3 für Atmos. Meine als FH & RH positionierten LS habe ich nun als Top Front und Top Rear konfiguriert. Bei Expendables 3 erscheint das Ergebnis in der Anfangssequenz mit dem Hubschrauber besser bei Tron bin ich mir unschlüssig, entweder unentschieden oder leichte Vorteile für FH & RH, hier kann mich natürlich auch mein Hörerinnerungsvermögen trügen.

Fazit ist für mich, dass es keine großen Unterschiede gibt.


Moin,
kurz zum Verständnis:
Hast du die LS immer wieder hin und her gebaut oder nur die Einstellungen im AVR geändert?
Lars_1968
Inventar
#2160 erstellt: 22. Mai 2016, 16:32
Ich habe die LS im AVR konfiguriert, an der Pos. meiner LS kann ich Nichts ändern.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#2161 erstellt: 22. Mai 2016, 16:34
Achsooooo......
hatte das die ganze Zeit anders verstanden.
Lars_1968
Inventar
#2162 erstellt: 22. Mai 2016, 16:40
Ich hatte seinerzeit meine RH physisch in Top Rear umgewandelt und das erst Wochen später im AVR geändert; einen Unterschied konnte ich nicht ausmachen. Heute ging es um den Test, inwieweit sich die Verteilung auf die Front LS bei Top LS auswirkt und was sich bei Atmos / DTS X, bzw. deren upmixer besser anhört.
Mickey_Mouse
Inventar
#2163 erstellt: 22. Mai 2016, 16:47

Kohkan_16 (Beitrag #2158) schrieb:

Jeder macht andere Erfahrungen !

...
Manche werden denken , das kann nicht funktionieren.

doch doch, in deinem Fall sieht das doch sehr gut aus!

so wie ich das sehe hast du dir doch quasi Top-Rear und weniger Rear-Height "gebaut" die auch noch die Rückwand als akustischen Spiegel verwenden und damit den Raum "akustisch erweitert".

ich kann mir schon vorstellen, dass das in solch einem Fall ein sehr guter Kompromiss ist!

Als Gegenbeispiel:
ich hatte auf die "idealen Auro3D" Plätze (ca. 1m hinter dem Hörplatz mit weiteren 2m Platz dahinter bis zur Rückwand, rechts und links in einem 4,5m breiten Raum direkt unter der Decke (30° nach oben)) mal Rundum Strahler gestellt.
wie soll ich das sagen? Die haben bewirkt als ob der Ton aus der ganzen oberen jeweiligen Raumhälfte kommt, also einem Bereich von knapp 4m Länge, über 2m Tiefe und 1,5m Höhe. Da ist dann gar keine Ortung mehr möglich, es kommt einfach nur von überall.

Wenn man das aber direkt an der Rückwand macht, dann will man den Sound ja vielleicht sogar etwas "auffächern".
Es kommt eben extrem auf die jeweilige Raumsituation und natürlich auch auf den persönlichen Geschmack an!
Kohkan_16
Stammgast
#2164 erstellt: 22. Mai 2016, 17:51

Es kommt eben extrem auf die jeweilige Raumsituation und natürlich auch auf den persönlichen Geschmack an!


Du hast das völlig richtig beschrieben.


[Beitrag von Kohkan_16 am 22. Mai 2016, 17:52 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#2165 erstellt: 22. Mai 2016, 18:43

*Triple-M77* (Beitrag #2154) schrieb:
Sollten man die Front und Rear Heights nun abwinkeln (oder reicht bei InWall den Hochtöner abzuwinkeln) oder gerade lassen?

Ob Du anwinkelst oder nicht, hat zwei Effekte: Die Höhen fallen weniger stark ab und damit hat der AVR weniger Aufwand, dies zu korrigieren; er macht das aber normalerweise klaglos. Und Du hast etwas geringere Reflexionen an Wänden und Decke, das macht den Klang etwas präziser. In der Praxis reicht es v.a. bei Inwall-LS völlig aus, die Hochtöner auszurichten.
bluebery
Stammgast
#2166 erstellt: 22. Mai 2016, 19:15
Hallo,

Ich habe da eine Frage bitte,

Bei mir stellt der Auddyssey die Deckenlautsprechern - Magnat Intenrior IC62 - auf -6 -7dB runter. Das Problem ist bei mir aber die LS stecken in einer Rigipsdecke. So wenn ich nur die Lautsprechern als Zone2 etwas aufdrehe dann wackelt deswegen der Wand an der Decke. Ich lasse die Atmos Demo laufen und wirken die Deckenls etwas leiser. So ist es richtig das ich die nachhinein etwas aufdrehe oder lieber per Option die beiden 2 die Pegeln hochheben? Wie sieht es bei den anderen aus?

Gruß


[Beitrag von bluebery am 22. Mai 2016, 19:16 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#2167 erstellt: 22. Mai 2016, 19:29
Ich verändere nach dem einmessen an der Lautstärke nichts.
Nick_Nickel
Inventar
#2168 erstellt: 22. Mai 2016, 19:42

Dadashi (Beitrag #2156) schrieb:
Ich hätte eine Verständnisfrage zum Einmessen von Auro und Atmos. Ich habe vor meine Anlage mit Front Heights und Rear Heights für ein Auro-Setup zu erweitern. Wenn ich meine Anlage nun auf Auro eingestellt und eingemessen habe, muss ich wenn ich eine native Atmos-Tonspur hören will dann im AVR auf ein Atmos-Setup umstellen und das auch vorher zusätzlich eingemessen haben? Ich hatte letztes Jahr so etwas mal gelesen, es heiß, dass das aufrufen des jeweils anderen gespeicherten Setups dann ca. 10 Minuten dauern würde. Ist das bei den neuen Geräten (X6200 in meinem Fall) immer noch so? Wenn ja, wie verhält sich das dann mit DTS:X? :?


Man stellt nicht direkt auf Auro oder Atmos sondern man wählt das Setup 11.1 aus.
Anschließend die 4 Deckenlautsprecher konfigurieren.
Mit dieser Einstellung funktioniert Atmos-Auro und DTSX.
*Triple-M77*
Stammgast
#2169 erstellt: 23. Mai 2016, 09:58

The_Plug (Beitrag #2165) schrieb:

*Triple-M77* (Beitrag #2154) schrieb:
Sollten man die Front und Rear Heights nun abwinkeln (oder reicht bei InWall den Hochtöner abzuwinkeln) oder gerade lassen?

Ob Du anwinkelst oder nicht, hat zwei Effekte: Die Höhen fallen weniger stark ab und damit hat der AVR weniger Aufwand, dies zu korrigieren; er macht das aber normalerweise klaglos. Und Du hast etwas geringere Reflexionen an Wänden und Decke, das macht den Klang etwas präziser. In der Praxis reicht es v.a. bei Inwall-LS völlig aus, die Hochtöner auszurichten.


Ok danke. Wie ich in meinem Beitrag vorher schon geschrieben habe, habe ich allerdings in der Mitte vom Raum einen Deckensturz (ca. 50cm tief in den Raum). Sollte man die InWall dann trotzdem gerade einbauen oder evtl. doch besser komplett abwinkeln? Ich überlege mir dann einen kleinen Kasten bauen zu lassen mit dem passenden Winkel aber einfacher ist es natürlich direkt gerade in die Rigipswand. Kenne mich leider nicht so aus was die Feinheiten angeht daher die Frage was klanglich besser ist in diesem Fall.


[Beitrag von *Triple-M77* am 23. Mai 2016, 09:59 bearbeitet]
jaNN_88
Stammgast
#2170 erstellt: 23. Mai 2016, 10:30
Ich möchte nun endlich auch ins 3D-Ton-Zeitalter einsteigen, muss aber leider einige Abstreiche in Kauf nehmen und wollte Euch fragen, ob das trotzdem Sinn macht.

Ich habe ein 5.1 Setup und sitze in einem symmetrischen Stereodreieck ca. 3m weit entfernt vom TV. Die Surround-Speaker sind, weil ich leider wandnah sitzen muss, ca. 1-2m von der Hörposition entfernt, aber deutlich dichter als die Front-Speaker. Durch das Einmessen der Lautsprecher und Pegelanpassung bekomme ich dennoch einen sehr guten Raumklang hin. Da ich zur Miete wohne und hier keine großen baulichen Maßnahmen durchführen kann, kommen für mich nur Aufsatz-Lautsprecher in Frage, d.h. ich werde nur Atmos und dts:x nutzen und verzichte auf das Auro-Upgrade. Ich habe vorerst die neuen Nubert-Aufsatz-Lautsprecher ins Auge gefasst, da diese optisch gut zu meinen Lautsprechern passen. Ich bin noch unentschlossen, ob ich ein 5.1.2 oder ein 5.1.4 System aufbauen soll. Auf der einen Seite möchte ich gerne den maximal möglichen 3D-Effekt erzielen, aber auf der anderen Seite habe ich Angst, dass gerade durch die relativ dichten Rear-Lautsprecher kein "Höhen-Effekt" zustande kommt. Hat hier jemand zufällig das selbe Problem und Erfahrungen mit den Aufsatz-Lautsprechern?
Lars_1968
Inventar
#2171 erstellt: 23. Mai 2016, 12:02
Moin Moin,

gerade eben habe ich meine Höhen LS wieder als FH & RH konfiguriert, habe an 4 Pos. eingemessen und ganz dilettantisch mit Messmikro in der Hand eingemessen (Fürs ernsthafte Einmessen warte ich wieder auf Vollmond und bestell mir 4 Jungfrauen dazu )

Quintessenz von gestern und heute: Es ist einfach mal egal, ob ich die Höhen LS als Top oder FH/RH LS anbringe, konfiguriere; gestern wie heute finde ich mein HK sehr gelungen und kann kaum / wenige / keine Unterschiede zu vorher ausmachen (was eh schwierig ist, Stichwort Hörerinnerungsvermögen) Meine Beoachtung ist es allerdings, dass es Sinn macht, auch für die Höhen LS tiefer in die Tasche zu greifen, bzw. macht Mehrkanal Musik, seit Front und Rear identisch Sinn, viel Spaß.

VG
Lars
#Belgarion#
Inventar
#2172 erstellt: 23. Mai 2016, 12:12

Lars_1968 (Beitrag #2171) schrieb:
Meine Beoachtung ist es allerdings, dass es Sinn macht, auch für die Höhen LS tiefer in die Tasche zu greifen, bzw. macht Mehrkanal Musik, seit Front und Rear identisch Sinn, viel Spaß.


Das kann ich definitiv bestätigen! Ich hatte ursprünglich zwei alte Teufel 550FCR als FH und zwei JBL Control 1 Pro als RH im Einsatz, welche dann alle durch KEF T101 ersetzt wurden. Da geht sicher noch mehr, aber es war klanglich ein großer Schritt nach vorn und optisch sind die KEF natürlich hervorragend auch in einem WZ integrierbar.
Dadashi
Stammgast
#2173 erstellt: 23. Mai 2016, 12:49

Nick_Nickel (Beitrag #2168) schrieb:

Dadashi (Beitrag #2156) schrieb:
Ich hätte eine Verständnisfrage zum Einmessen von Auro und Atmos. Ich habe vor meine Anlage mit Front Heights und Rear Heights für ein Auro-Setup zu erweitern. Wenn ich meine Anlage nun auf Auro eingestellt und eingemessen habe, muss ich wenn ich eine native Atmos-Tonspur hören will dann im AVR auf ein Atmos-Setup umstellen und das auch vorher zusätzlich eingemessen haben? Ich hatte letztes Jahr so etwas mal gelesen, es heiß, dass das aufrufen des jeweils anderen gespeicherten Setups dann ca. 10 Minuten dauern würde. Ist das bei den neuen Geräten (X6200 in meinem Fall) immer noch so? Wenn ja, wie verhält sich das dann mit DTS:X? :?


Man stellt nicht direkt auf Auro oder Atmos sondern man wählt das Setup 11.1 aus.
Anschließend die 4 Deckenlautsprecher konfigurieren.
Mit dieser Einstellung funktioniert Atmos-Auro und DTSX.


Also geht's mittlerweile, sehr gut, Danke für die Info.
atmosenabled
Stammgast
#2174 erstellt: 23. Mai 2016, 14:12

JanoschHH (Beitrag #2155) schrieb:
So, ich habe mir gerade Metallica Through the never in Dolby Atmos gegeben.

Meine Lieblingsszenen (Lars, bitte merken ):

Minute 25:30 - 27:15, Kapitel 13 (Nothing else matters) und Kapitel 14 (Enter Sandman) inkl. Bühne (ich will nicht spoilern) hauen wirklich rein.
Sehr empfehlenswert.

... mit wieviel dB hörst du?

... bei 19.08 der Unfall, das splitternde Glas fliegt durch den ganzen Raum. Besserer Effekt als auf der Atmos-Demo.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#2175 erstellt: 23. Mai 2016, 14:40
Also der Denon steht auf 60.
Keine Ahnung, wieviel dB das sind.
Lars_1968
Inventar
#2176 erstellt: 23. Mai 2016, 14:45
Dann bist Du neben mir wohl einer der wenigen, die die Anzeige so gewählt haben. Samstag ist 60 aber illusorisch, da würde mein Nachbar sonst durchdrehen
Dadof3
Moderator
#2177 erstellt: 23. Mai 2016, 15:41
60 entspricht bei einem Signal auf Referenzpegel auch ungefähr 60 dB.
mrbig1206
Stammgast
#2178 erstellt: 23. Mai 2016, 15:43
Moin,

hab den Threat soweit mitgelesen und weiß nicht, ob es dazu irgendwo schon eine Antwort gab. Habt ihr alle die Lautsprecher nach gefühl ausgerichtet oder habt ihr irgendeinen Winkelmesser mit Laser o.ä benutzt? Habt ihr einen guten Tipp, wie man das machen kann?

Gruß
Lars_1968
Inventar
#2179 erstellt: 23. Mai 2016, 16:10
nö, lt. (der sicher nicht ganz genauen) Schallpegel app erreiche ich 60 dB bei ungefähr 30

@mrbig

Du kannst Dir einfach eine app herunter laden und das messen, ich bin da eher Pragmatiker und teste, was sich für mich am besten anhört.
Dadof3
Moderator
#2180 erstellt: 23. Mai 2016, 16:14
Wie hast du denn gemessen?

Du musst rosa Rauschen auf Referenzpegel einspielen und den Durchschnittspegel (nicht Spitzenpegel) messen.
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