Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
mA1k
Inventar
#2080 erstellt: 16. Mai 2016, 14:42
Natürlich sehen die onkyo billig aus.bei dem preis kannst nix anderes erwarten. Ähnlich siehts bei den pioneer aus. Das jamo set war nur nen Beispiel. Gibt auch genug andere Möglichkeiten. Pioneer wäre zumindest die aller letzte die ich wählen würde. Aber das musst letztendlich du entscheiden. Ohne Probe hören würde ich eh nicht kaufen an deiner stelle. Pioneer ist generell ein renommierter Hersteller aber bei Lautsprechern wurde ich bisher von pioneer immer enttäuscht. Ähnlich ist es mit sony, Samsung usw.

Schau lieber mal bei quadral, klipsch, magnat, canton, elac usw usf nach. Wenn dein Budget zu knapp ist rüste nach und nach auf aber dafür richtig.
Mickey_Mouse
Inventar
#2081 erstellt: 16. Mai 2016, 15:02

Lars_1968 (Beitrag #2079) schrieb:
ich hatte das auch gerade gelesen, Du hast recht. Bis vor wenigen Tagen war es noch nicht möglich.

nein!
bei meinem Yamaha funktionierte das seit dem Tag des dts:X Updates! NUR die D&M Modelle von 2015 haben/hatten diese Beschränkung!
So können z.B. Marantz 7009 und Denon 5200 auch dts Material per DSU hochrechnen, bei den Nachfolgern 7010 und 6200 wurde das dann gesperrt!
Soviel ich weiß hat der Pioneer AVR um den es hie geht noch gar kein dts:X Update bekommen?!?

Ich glaube aber auch, dass die Frage anders gemeint war und es um ein LS-Setup ging, das sowohl mit Atmos als auch dts:X (bzw. Naural-X) kompatibel ist?
Das ist eben auch so eine Sache...
Atmos hätte gerne die LS an der Decke, dts-X steuert die in der aktuellen Version aber "eher merkwürdig" an. Ich weiß nicht wie da die Enabled LS z.Z. unterstützt werden.

Auf der IFA wurden absichtlich "Enabled" LS eingesetzt und die Mehrzahl der Leute hat steif und fest behauptet, der Ton käme von LS an der Decke
zftkr18
Inventar
#2082 erstellt: 16. Mai 2016, 15:24

Mickey_Mouse (Beitrag #2078) schrieb:
...Einzig und alleine die D&M Geräte aus der 2015er Generation sind absichtlich in dieser Hinsicht kastriert!
alle anderen Hersteller erlauben das und auch bei D&M soll diese Sperre noch nachträglich entfernt werden (oder ist sie das nicht schon?).

Mein Denon X7200WA kann die beiden plus Auro 3D (gegen Aufpreis).

Gruß Klaus
Mickey_Mouse
Inventar
#2083 erstellt: 16. Mai 2016, 15:35

zftkr18 (Beitrag #2082) schrieb:
Mein Denon X7200WA kann die beiden plus Auro 3D (gegen Aufpreis).

dein Denon kann z.Z. keine Dolby Tonspur mit dem Neural-X oder eine dts Spur per DSU hoch rechnen, darum geht es hier!
Diese Sperre hat nur D&M eingebaut und die soll wieder entfernt werden (oder ist gerade entfernt worden? das weiß ich nicht).

Der 7200 hat da auch eine "Sonderstellung" als 2014er Modell konnte der vor dem dts-X Update auch noch dts Spuren per DSU hochrechnen (genau wie die o.g. 7009 und 5200) und das wurde ihm mit dem Update "abgewöhnt". Die 2015er Modelle konnten das von "Geburt an" schon nicht.
Harry2017
Stammgast
#2084 erstellt: 16. Mai 2016, 16:17
Nein - Ist nicht entfernt bzw. geupdated worden...

Wie ich das beim Datenblatt der 2016er übrigens sehe, fällt der Atmos Upmixer (Dolby Surround) ab diesem Jahr wohl ganz weg - Oder es ist nur n halbfertiges Datenblatt, das kann natürlich auch sein. Aber da ist ein - bei Dolby ProLogic Ilz / Dolby Surround - Bei den Vorjahresreceivern ist da noch ein Haken bei Dolby Surround....


[Beitrag von Harry2017 am 16. Mai 2016, 16:20 bearbeitet]
Fakeagent
Stammgast
#2085 erstellt: 16. Mai 2016, 16:31
Hab die letzten Tage mal n bisschen Musik nebenher genossen.
Irgendwann fiel mir auf, dass ich ja mit Auro 3D höre.
Umgestellt auf Stereo und es fühlte sich an als wäre mir akustische Decke auf den Kopf gefallen.
NeCoshining
Inventar
#2086 erstellt: 16. Mai 2016, 16:35
Sorry, aber dann stimmt was nicht wenn bei Stereo kein Raumklang aufkommt .
Oder ist das jetzt bei dir einfach meckern auf hohem niveau?

Lg
zftkr18
Inventar
#2087 erstellt: 16. Mai 2016, 17:46
Raumklang mit nur Stereo gibt es schon, aber mit dem Auro Upmixer ist das viel "räumlicher".

Ich habe die Coax 30.2 auf den Hörplatz eingewinkelt wie für Stereo empfohlen. Und ja, es ist die sprichwörtliche breite Bühne zu hören. Aber das ist kein Vergleich wenn alle 9 Lautsprecher durch den Auro Upmixer mit einem Signal versorgt werden. Sicher entspricht das nicht mehr dem was man mit der Musik CD aussagen wollte, aber es macht einfach mehr Spass.

Gruß Klaus
Fakeagent
Stammgast
#2088 erstellt: 16. Mai 2016, 17:53

NeCoshining (Beitrag #2086) schrieb:
Sorry, aber dann stimmt was nicht wenn bei Stereo kein Raumklang aufkommt .
Oder ist das jetzt bei dir einfach meckern auf hohem niveau?

Lg


Meine Stereoboxen sind jetzt nicht das Ende der Fahnenstange.
Da geht noch mehr in Sachen Räumlichkeit.
Stereo hört sich gut an, aber Auro einfach räumlicher.
Man merkt einfach dass das Klangbild herunter gesetzt wird.
dinandus
Inventar
#2089 erstellt: 17. Mai 2016, 18:44

atmosenabled (Beitrag #2048) schrieb:
.... wer für Auro 3-D zwangsläufig Heights installiert hat, wird zwangsläufig feststellen müssen, dass die Auromatik bessere Resultate als der DSU bringt, eventuell sogar besser als natives Atmos, denn Atmos spielt das volle Potenzial erst mit Overhead-Speakern aus. Und so ist es auch mit dem DSU.
Je optimaler das LS-Setup, desto besser das Klangergebnis.

Michael Schenker's Temple of Rock haben "On a Mission - Live in Madrid" in Dolby Atmos herausgebracht, eine Blu-ray ohne Klangeffekte/Objekte, einfach nur Musik.
Mittels Direktmodus kann sehr gut zwischen Atmos und TrueHD 7.1 geswitcht werden, und dann wird die Livehaftigkeit bei Dolby Atmos ohrenfällig, die Breite der Bühnendarstellung in Breite, Höhe und Tiefe wird sehr gut dargestellt, die Gesangsstimmen aufgelöst, da hat Chris Heil tolle Arbeit geleistet.
Zudem ist auf der Blu-ray noch Stereo und Dolby TrueHD 5.1

Damit sind Musikvergleiche bis zum Abwinken möglich.



Dieser concert wird auch im UBD auskommen, sehe:

http://www.blu-ray.c...d-4K-Blu-ray/156232/

So ich gehe fur dem Atmos Soundtrack, aber auch im kommi mit REAL 4K fur meinen UHD TV.
Dadashi
Stammgast
#2090 erstellt: 17. Mai 2016, 18:59
óla,

ich möchte mein aktuelles 7.1-System demnächst aufrüsten und hätte mal eine Frage zur kombinierten Nutzung von 2D und 3D (auf nem X6200).

Wenn ich für Filme den 3D - Modus nutzen möchte und für das normale TV, einfache Serien etc., den 2D - Modus mit Upmixing auf 7.1, muss ich dann immer in die manuelle Lautsprecher-Konfiguration gehen und umstellen? So wie ich es verstanden habe würden die Surroundoptionen DD + DS und DTS + Neural:X ja immer auf die eingestellte Lautsprecheranzahl upgemixed, also mit den Heights, ist das so korrekt? Wie schaut das z.B. mit Auro 2D Surround aus, mixed das auf 5.1 oder 7.1 auf?
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#2091 erstellt: 17. Mai 2016, 23:18
Ich kann zwar deine Frage nicht beantworten, aber glaub mir, du wirst auch bei Serien 3D laufen lassen...
Die Effekte erschlagen dich nicht, aber es klingt einfach voller.
Lars_1968
Inventar
#2092 erstellt: 17. Mai 2016, 23:22
Moin Janosch,
hast Du meine PN bekommen?
VG
Lars
Kohkan_16
Stammgast
#2093 erstellt: 18. Mai 2016, 15:37


aber es macht einfach mehr Spass

Genau so sehe ich das auch !
Gruß Kohkan 16


[Beitrag von Kohkan_16 am 18. Mai 2016, 15:38 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#2094 erstellt: 18. Mai 2016, 18:23
@Dadashi, du kannst im X6200 die Tonauswahl pro Quelle einstellen. Ich habe den X7200 und habe bis auf "CD" und "Musik" (Netzwerk-Musik-Server) alle Quellen wie Sat, IPTV, Blu-ray, Fernseher auf Auro 3D eingestellt. Und will diese Einstellung auch nicht mehr missen. CD und Musik sind Stereo.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 18. Mai 2016, 18:24 bearbeitet]
Dadashi
Stammgast
#2095 erstellt: 18. Mai 2016, 19:33
Danke, das wäre schon mal ein Anfang.
Kohkan_16
Stammgast
#2096 erstellt: 19. Mai 2016, 17:37

Ich habe den X7200 und habe bis auf "CD" und "Musik" (Netzwerk-Musik-Server) alle Quellen wie Sat, IPTV, Blu-ray, Fernseher auf Auro 3D eingestellt. Und will diese Einstellung auch nicht mehr missen. CD und Musik sind Stereo.


Hi Klaus, ich habe auch den Denon X-7200WA-die Eistellung für eine Quelle nimmt aber der Receiver selbst vor.
Bei einer Blu-ray mit dem Tonformat Dolby Atmos erkennt er das Format.Das gleiche bei einer Scheibe mit dem Format Auro 3D.
Bei Blu-rays die das Format dts-HD haben, stelle ich DTS neutral X ein.-zB. "Skyfall 007". Beim Finale werden die
Höhenlautsprecher ganz schön bewegt!
Gruß Udo


[Beitrag von Kohkan_16 am 19. Mai 2016, 17:43 bearbeitet]
volschin
Inventar
#2097 erstellt: 19. Mai 2016, 17:42
Nein, nicht wirklich. Aber die Einstellung erfolgt nicht pro Quelle, sondern pro Quelle und Audioformat. D.h. wenn Du einmal bei IPTV für DD 5.1 von Dolby Surround auf Auro-3D umstellst, merkt er sich das. Für DD 2.0 musst du das separat tun.


[Beitrag von volschin am 19. Mai 2016, 17:44 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#2098 erstellt: 20. Mai 2016, 11:39
Selbstverständlich kann man pro Eingangsquelle das Tonformat und weiteres am X7200WA einstellen. Bei meinen sieben Eingangsquellen bin ich nach dem Einmessen immer eine Stunde beschäftigt für jede Quelle das gewünschte einzustellen.

Hier hat volschin Recht. Ist zwar etwas Aufwand, aber danach hat man seine Ruhe.

Gruß Klaus
The_Plug
Inventar
#2099 erstellt: 20. Mai 2016, 12:20
Mal wieder zurück zu Atmos-Erfahrungen: Ich habe jetzt mehrere Monate Atmos 5.1.4 genossen mit Top Front und Top Rear. Nun habe ich die Sitzposition verändert und nutze Top Middle und Rear Height. Mich wundert beim Heli-Testtrack, dass der AVR keine Versuche unternimmt, andere Lautsprecher einzubinden, um die fehlenden Top Front zu ersetzen.

Mit Top Front und Top Rear "kreist" der Heli symmetrisch an den Tops entlang. "Kreist" in Anführungszeichen, weil es eher ein Rechteckflug ist, d.h. er verharrt bei den einzelnen Lautsprechern eine Weile und fliegt dann weiter.

Mit Top Middle und Rear Height kreist der Heli hinten wie gewohnt, hält sich über den Top Middle länger auf als sonst, kommt aber nicht weiter nach vorn ins Zimmer, Front+Center bleiben stumm. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2100 erstellt: 20. Mai 2016, 13:59

The_Plug (Beitrag #2099) schrieb:
Mit Top Front und Top Rear "kreist" der Heli symmetrisch an den Tops entlang. "Kreist" in Anführungszeichen, weil es eher ein Rechteckflug ist, d.h. er verharrt bei den einzelnen Lautsprechern eine Weile und fliegt dann weiter.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Einen Kreisflug konnte ich da nicht wirklich heraushören. Liegt vielleicht an meinen eckigen Deckenlautsprechern

PS: Warum hast du auf Top Middle und Rear Height umgestellt?


[Beitrag von Bilderspiele am 20. Mai 2016, 14:00 bearbeitet]
Tenker
Ist häufiger hier
#2101 erstellt: 20. Mai 2016, 14:11
@ll

Kann jemand villeicht mir unter
Marantz SR7010 und 5.1.4 Dali LS -> Soll ich Übernahmefrequenz ändern um mehr Bass zu bekommen?
weiter helfen?

Danke und viele Grüße
Tenker
The_Plug
Inventar
#2102 erstellt: 20. Mai 2016, 14:33

Bilderspiele (Beitrag #2100) schrieb:
Warum hast du auf Top Middle und Rear Height umgestellt?

Meine alte Position ist hier auf der linken Seite zu sehen. Ich bin nun näher an den TV gerückt, damit Bild und Stereobasisbreite größer werden. Sofa bleibt hinten stehen, Nutzer nimmt einen Sessel, wenn keine Familie mitschaut. Die LS habe ich erst mal hängen lassen und hänge dann die Top Middle ggf. nach vorne als Front Height.

Dass der Hubschrauber nicht über die Top Middle hinauskommt, macht mir Sorgen. Dann würde ja auch in normalen Atmos-Filmen die Objektzuordnung auf die untere Ebene misslingen.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2103 erstellt: 20. Mai 2016, 14:38
Untere und obere Ebene sind unterschiedliche Richtungen. Der Hubschrauber sollte, wenn er ausschliesslich oben geortet werden soll, nicht von den Lautsprechern der unteren Ebene wiedergegeben werden. In normalen Filmen ist das in Regel nicht so. Da gibt es nur sehr kurze Sequenzen, wo es ausschliesslich von oben tönt.
The_Plug
Inventar
#2104 erstellt: 20. Mai 2016, 15:02
Erste Erkenntnis ist also, dass Top Middle immer ein Kompromiss sind. Egal, ob sie als 5.1.2 alleine oben hängen, oder als Teil eines 5.1.4. Darum plane ich auch schon die Neupositionierung oberhalb der Fronts. Ob ich sie dann Top Front oder Front Height nenne, kann ich wieder ausführlich ausprobieren.
Nicecc
Stammgast
#2105 erstellt: 20. Mai 2016, 15:18
Servus,

Hat jemand schon einmal ein dolby oder dts setup mit 5.1.4 probiert bei dem das sofa dirkt an der hinteren wand steht. Habe bisher als sorround 2 dipole direkt an der wand oberhalb der sitzposition. Kann ich die back high noch darüber platzieren oder macht das klanglich keinen sinn weil ggf die winkel nicht eingehalten wird? Ansonsten würde ich nur mit 2 front high aufrüsten wollen.

Besten dank.

Bg, chris.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2106 erstellt: 20. Mai 2016, 15:20

The_Plug (Beitrag #2104) schrieb:
Erste Erkenntnis ist also, dass Top Middle immer ein Kompromiss sind. Egal, ob sie als 5.1.2 alleine oben hängen, oder als Teil eines 5.1.4. Darum plane ich auch schon die Neupositionierung oberhalb der Fronts. Ob ich sie dann Top Front oder Front Height nenne, kann ich wieder ausführlich ausprobieren.

Wenn die zu weit vorne hängen, wird der Ton an der Frontwand reflektiert. Dann lieber angewinkelte Front Heights.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#2107 erstellt: 20. Mai 2016, 15:30

The_Plug (Beitrag #2104) schrieb:
Erste Erkenntnis ist also, dass Top Middle immer ein Kompromiss sind. Egal, ob sie als 5.1.2 alleine oben hängen, oder als Teil eines 5.1.4. Darum plane ich auch schon die Neupositionierung oberhalb der Fronts. Ob ich sie dann Top Front oder Front Height nenne, kann ich wieder ausführlich ausprobieren.


In welcher Konstellation gibt es denn in einem 5.1.4 Top Middle?
Ich meine offizielle Konfiguration, nicht selbst zusammengemixte Setup-Varianten.
The_Plug
Inventar
#2108 erstellt: 20. Mai 2016, 15:48
Hast ja Recht, bei Dolby gibt's das nicht. Denon bietet es bei der Konfig im AVR an. Und für mich ist es gerade übergangsweise eine Lösung, bevor ich die PLP endgültig auf den Sessel verlege und neue Löcher in die Wand bohre.
atmosenabled
Stammgast
#2109 erstellt: 20. Mai 2016, 15:48

The_Plug (Beitrag #2099) schrieb:
...
Mit Top Front und Top Rear "kreist" der Heli symmetrisch an den Tops entlang. "Kreist" in Anführungszeichen, weil es eher ein Rechteckflug ist, d.h. er verharrt bei den einzelnen Lautsprechern eine Weile und fliegt dann weiter.

Mit Top Middle und Rear Height kreist der Heli hinten wie gewohnt, hält sich über den Top Middle länger auf als sonst, kommt aber nicht weiter nach vorn ins Zimmer, Front+Center bleiben stumm. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?


... zum Verharren kann ich sagen, dass der Heli bei meinem Setup kontinuierlich kreist.

... der Ton des Helis ist aus allen Lautsprechern zu hören, allerdings nicht in den Vordergrund drängend.

Meine Overhead-Speaker sind parallel zum Center in Linie der Front-LS vertikal nach unten ausgerichtet, nach maßgeblicher Foren-Expertenmeinung also völlig falsches LS-Setup.

Nachtrag: Der Ton aus Center usw. ist natürlich nur dann zu hören, wenn der Heli gerade vorbeifliegt.


[Beitrag von atmosenabled am 20. Mai 2016, 15:52 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#2110 erstellt: 20. Mai 2016, 18:00

Nicecc (Beitrag #2105) schrieb:
Servus,

Hat jemand schon einmal ein dolby oder dts setup mit 5.1.4 probiert bei dem das sofa dirkt an der hinteren wand steht. Habe bisher als sorround 2 dipole direkt an der wand oberhalb der sitzposition. Kann ich die back high noch darüber platzieren oder macht das klanglich keinen sinn weil ggf die winkel nicht eingehalten wird? Ansonsten würde ich nur mit 2 front high aufrüsten wollen.

Besten dank.

Bg, chris.

Die obere Ebene hat nur Sinn, wenn die unteren LS auch wirklich unten stehen. Dipole stammen noch aus der Zeit, als es keine diskreten Signale für hinten gab. Sie werden heutzutage noch (von manchen) empfohlen, wenn man keinen Platz zum Stellen von Direktstrahlern hat.

Falls Du die Dipole nicht ersetzen willst: Probier mal aus, ob Du sie neben das Sofa auf Ohrhöhe hängen kannst. Dann strahlen sie nach hinten und vorne und werden von den beiden Wänden reflektiert. Diese Reflexionen willst Du in Zeiten von 5.1 eigentlich nicht mehr. Alternativ kannst Du ja die eine Seite zunageln und den entstandenen Monopol Richtung Ohr richten.

Oder: Du rückst das Sofa 0,5-1m von der Rückwand weg (ist eh besser, damit der Bass nicht dröhnt), und hängst die Dipole schräg hinter dem Sofa in die Ecken. Dann hörst Du sie aus der richtigen Richtung und musst nur damit leben, dass der Schall vom linken auch an der rechten Wand reflektiert wird (und umgekehrt). Aber dann hast Du zumindest 5.1 auf Ohrhöhe. Und dann, und nur dann, hat es Sinn, oben noch 4 LS zu platzieren.

Wenn Du alles so lässt wie bisher, musst Du halt damit leben, dass zwar Klang von "überallher" kommt, dass die Zuordnung aber oft nicht stimmt (weil z.B. das Auto, das von hinten nach vorne fährt, zunächst an der Decke fährt und dann neben Dir erst auf die Straße fällt). Wenn Du da noch Back Height direkt daneben hängst, hörst Du keinen Unterschied.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2111 erstellt: 20. Mai 2016, 18:03
Passen denn die Dipole tonal zu den Fronts? Das ist eigentlich immer besonders heikel, wenn aus dem Laster vorn nicht ein Fiat 500 hinten werden soll.
zftkr18
Inventar
#2112 erstellt: 20. Mai 2016, 18:07
Das Problem mit den Dipolen hatte ich auch schon einmal. Ich hatte nuVero 11 und 7 in der Front und hinten die nuLine DS22, da die nuVero 3 noch nicht verfügbar waren. Da war dann bei der Blu-ray Lichtmond 1 ein deutlicher Bruch in der Stimme zu hören, als diese rundum gelaufen ist.

Darauf achte ich mittlerweile wenn ich mir neue Lautsprecher kaufe. Ich habe immer auch die Lichtmond 1 dabei.

Gruß Klaus
Nicecc
Stammgast
#2113 erstellt: 20. Mai 2016, 18:35
Danke schn einmal. Das sofa kann ich nicht verrücken weil sonst der platz eng wird. Als front habe ich zensor 3 und als dipole welche von teufel. Bei filmen finde ich es sehr gut. Die dipiole kann ich als direkte umstellen und tiefer hängen damit dies mit dann seitlich hinten anstrahlen. Direkt dahinter geht nicht weil da die wand ist.
Für die onere ebene hatte ich mir die neuen nubert ins auge gefasst, diese sind leicht angeschrägt wenn diese an der wand hängen. Wie gesagt bei den hinteren würde der winkel aber so sein das diese über mich strahlen würden.

Btw: bei den receiver soll es ein deneon oder yamaha werden. Ist es immer noch so dass bei denon dts:neutral nicht mit einer dolby spur beht oder hatte ich das fladch verstanden?

Bg, chris.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2114 erstellt: 20. Mai 2016, 18:40
Da würden sich für 400 EUR ein Paar Zensor 3 hinten anbieten. Und Atmos würde ich dann erst mal zurückstellen. Scheiben mit Atmos Ton gibt es im Moment eh nicht so viele und du hättest erst mal ein vernünftiges 5.1
Nicecc
Stammgast
#2115 erstellt: 20. Mai 2016, 19:01
Die zensor sind leider viel zu gross um diese noch halbwegs hinter mir zu platzieren und das bekomme ich so auch nicht durch.

Bg, chris.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2116 erstellt: 20. Mai 2016, 19:57
Ich weiss nicht, ob das Mischen von Dali, Teufel und Nubert gut für den Ton ist?
Nicecc
Stammgast
#2117 erstellt: 20. Mai 2016, 20:42
Dali hat leider keine abgewinkelten lautsprecher im angebot.

Wie schaut es aus wegen denon oder yamaha bei dts oder dolby? Gibt es hier empfehlungen? Auch zu dem evtl problem dass dolby nicht dts abspielt und umgekehrt bei denon?

Aktuell ist ja eher noch der jeweilige upmixer gefragt.

Bg, chris.
The_Plug
Inventar
#2118 erstellt: 20. Mai 2016, 20:55
Für die Denon-Geräte ist ein Update angekündigt, der die Verwendung des jeweils anderen Upmixers wieder erlaubt. Termin z.B. für den 7200WA "im Sommer".

Bei Yamaha können jeweils die eigenen Yamaha-DSPs zu deb Upmixern zugeschaltet werden. Yamaha-Besitzer mögwn mich ggf. korrigieren.
std67
Inventar
#2119 erstellt: 20. Mai 2016, 20:58
nein
das geht nur bei der Vorstufe CX-A5100

aber die Yamahas können Atmos und dts:x "crossmixen"
Dadof3
Moderator
#2120 erstellt: 20. Mai 2016, 20:59
Beim noch nicht erhältlichen RX-A 3060 wird das auch gehen.
zftkr18
Inventar
#2121 erstellt: 20. Mai 2016, 22:18

Nicecc (Beitrag #2117) schrieb:
Dali hat leider keine abgewinkelten lautsprecher im angebot.

Aber Piega hat da was abgewinkeltes im Programm.

Gruß Klaus
*Triple-M77*
Stammgast
#2122 erstellt: 21. Mai 2016, 08:40
Ich möchte evtl. auch gerne Auro3D nutzen, habe aktuell aber nur 2 Front Heights installiert. Ich plane nun 2 Rear Heights zu installieren aber im Wohnzimmer habe ich in der Mitte einen Deckensturz und da ist halt die Frage ob das überhaupt etwas bringt oder hat das nichts zu bedeuten? Also die Height-Lautsprecher "sehen" sich quasi nicht bzw. stehen sich nicht frei gegenüber.
Nicecc
Stammgast
#2123 erstellt: 21. Mai 2016, 08:59
So wie ich das sehe muss der lautsprecher nach vorgabe auf die hörposition ausgerichtet sein. Die lautsprecher selbst müssen sich dann ja nicht 'sehen'.

Bg, chris..
*Triple-M77*
Stammgast
#2124 erstellt: 21. Mai 2016, 09:09
Ok. Also den kompletten Lautsprecher abgewinkelt Richtung Hörplatz oder reicht nur den Hochtöner abzuwinkeln, habe InWall mit verstellbarem Hochtöner. Und dann so hoch wie möglich Richtung Decke?


[Beitrag von *Triple-M77* am 21. Mai 2016, 09:16 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#2125 erstellt: 21. Mai 2016, 09:30
Moinsen,
nach einem Jahr Atmos mit FH und Top Rear habe ich jetzt durch Umstellung auf dts x die Höhen LS als FH und RH positioniert. Nach anfänglicher Euphorie über dts x, bzw. Neural X muss ich feststellen, dass der DSU eigentlich ebenbürtig ist; auch muss ich meine Aussage revidieren, dass Top Rear RH (in meinem Fall) nicht wirklich überlegen sind. Die FH sind meinem Empfinden nach immer noch die LS, aus denen am wenigsten "raus kommt" obwohl ich sie um 6dB angehoben habe; möglicherweise ist das aber auch klagen auf hohem Niveau.
VG
Lars
The_Plug
Inventar
#2126 erstellt: 21. Mai 2016, 09:51
Hast Du das auch mit deaktiviertem Dynamic EQ probiert? Bei meinen Top Rear und Top Front musste ich die Top Front um genau 6 dB anheben, um die Anhebung der Top Rear durch DynEQ auszugleichen (bei Hörlautstärke -25 dB). Danach weiß ich nur nicht, ob die 4 insgesamt zu laut sind, aber das kann man ja an seinen subjektiven Geschmack anpassen. Bei Heights wird sich DynEQ wohl ähnlich verhalten.
Lars_1968
Inventar
#2127 erstellt: 21. Mai 2016, 10:08
Das habe ich noch nicht getestet, bzw. hängt dies auch sehr von der Blu-ray ab. Wenn ich Expendables 3 gucke, kann bis auf die Höhen LS alles so bleiben, bei Tron Legacy muss ich die Rears erheblich zurück nehmen und den Center anheben; bei TV ist das ähnlich.
Lars_1968
Inventar
#2128 erstellt: 21. Mai 2016, 10:11
Ups...Bitte das "nicht " aus "nicht wirklich überlegen" streichen
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#2129 erstellt: 21. Mai 2016, 12:33

Lars_1968 (Beitrag #2125) schrieb:
Moinsen,
nach einem Jahr Atmos mit FH und Top Rear habe ich jetzt durch Umstellung auf dts x die Höhen LS als FH und RH positioniert. Nach anfänglicher Euphorie über dts x, bzw. Neural X muss ich feststellen, dass der DSU eigentlich ebenbürtig ist; auch muss ich meine Aussage revidieren, dass Top Rear RH (in meinem Fall) nicht wirklich überlegen sind. Die FH sind meinem Empfinden nach immer noch die LS, aus denen am wenigsten "raus kommt" obwohl ich sie um 6dB angehoben habe; möglicherweise ist das aber auch klagen auf hohem Niveau.
VG
Lars


Moin Lars,

werde daraus nicht so richtig schlau.
Man muss eben schon sagen, dass du da keine Atmos Konfiguration gebaut hast, sondern eine Eigenkreation
Atmos sieht keine FH vor. Im Grunde ersetzen deine FH die vorgesehenen Top Front.

Auch deine Formulierung "durch Umstellung auf DTS X..." ... DTS fordert ja gar keine bestimmte Aufstellung.

Was ich damit sagen will:
Nur weil Atmos im Receiver steht, ist es noch keine Atmos Aufstellung.
Kannst du die FH nicht mal (testweise) als echte Top Front hängen?

Alternativ: 5.1.2 mit Top Middle und die FH einfach mal abklemmen.
Würde mich interessieren, welchen Eindruck du dann hättest (neu eingemessen natürlich).



[Beitrag von JanoschHH am 21. Mai 2016, 12:35 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2130 erstellt: 21. Mai 2016, 13:15
DTS X steuert die FH als diskrete Kanäle an. Bei Top Front wird das Signal auch auf die Fronts gemischt. Insofern kann man schon von einer DTS-X-Aufstellung sprechen.

Der objektbasierte Teil bei DTS X wird ja aktuell gar nicht ausgereizt, sondern es wird zumeist direkt auf die Höhenkanäle gemischt (ähnlich wie bei Auro 3D).

Mit Top-LS hat man bei DTS also Nachteile. Die fehlenden FH und RH werden als Phantomschallquellen simuliert. Dadurch verringert sich die Stabilität außerhalb des Sweetspots.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.101