Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
atmosenabled
Stammgast
#1930 erstellt: 29. Apr 2016, 17:56
https://www.youtube.com/watch?v=QVzXSht5ueY

... ich bezweifle, dass der Atmos-Ton in einer Heim-Installation so rüber kommen kann.
Lars_1968
Inventar
#1931 erstellt: 29. Apr 2016, 18:26
@dot77 Ja, gelesen habe ich das auch, jedoch bilde ich mir lieber mein eigenes Urteil.

Ich habe den Thread jetzt mal überflogen und durchaus hat nicht jeder das Problem mit dem Schrebbelnden Center (Oder habe ich was überlesen?) bzw. betrifft das sämtliche TV Sendungen, was für mich z.B. sehr ärgerlich wäre.
Mickey_Mouse
Inventar
#1932 erstellt: 29. Apr 2016, 18:37
zu Neural:X: bei mir kommt es immer wieder zu Problemen mit dem Upmixer auf der Yamaha CX-A5100.
das geht bei heftigen Verzerrungen auf dem Center oder anderen Kanälen los, über "Ausfall" einzelner Kanäle bis hin zu einem monotonen "Tuten" auf einem der LS bis man die Kiste aus und wieder einschaltet (das ist nicht ein sondern gleich mehrfach passiert, reproduzieren kann ich es aber nicht richtig).
Daher habe ich den Upmixer außer bei den paar Tests (bei denen die Probleme aufgetreten sind) gar nicht mehr weiter angerührt und warte erstmal auf ein Update. Ich habe keine Lust da ständig alles kontrollieren oder gar den AVR aus und wieder einzuschalten zu müssen, damit Störgeräusche verschwinden.

zu dts:X und Top/Heght-LS: zur Zeit ist es so, dass es nur eine Demo mit einem Objekt gibt, alle existierenden Filme setzen auf ein starres 7.1 Kanal Raster. Dabei werden die LS in Bild und Ton als "Height" LS bezeichnet. Wenn man mal "zum Spaß" (bitte nicht wieder gleich mit: wer so etwas macht hat den Sinn nicht verstanden, anfangen, das sind Tests) im AVR die realen Height LS als Top LS einstellt und die dts Demos anhört, dann werden zumindest bei Yamaha die Töne für die Height LS auf den jeweiligen Top und gleichzeitig auf den "dazu gehörigen" unteren LS ausgegeben!
Als Beispiel: die Demo sagt "Front Left Height" und es leuchtet der vordere linke Height LS auf. Ist der LS als Height eingestellt, dann bekommt er alleine das Signal. Stellt man ihn als Top Front Left ein, dann geht das Signal ca. 50:50 (das habe ich nicht "gemessen") auf den vorderen linken Stereo LS und den eben als Top Front Left eingestellten LS.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ergebnis wirklich dasselbe wäre, wenn man den LS tatsächlich an die Decke hängen würde, der Effekt als Phantom-Quelle zwischen den beiden LS wäre doch viel zu niedrig?!? Außerdem ist es halt auch etwas gewagt so eine Phantomschallquelle zu erzeugen, wenn die genaueren Positionen der LS ja gar nicht bekannt sind und sich auch die Abstände je nach Sitzplatz deutlich voneinander unterscheiden.
*Urol*
Inventar
#1933 erstellt: 29. Apr 2016, 18:41
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, entstehen die Probleme hauptsächlich beim upmixen von stereosignalen. Das ist für mich sowieso uninteressant, ich möchte den AB Mixer dann nutzen, wenn ich eine Blu Ray in normalen DTS oder DTS HD Master schaue. Jeweils immer auf dem Mehrkanalbetrieb bezogen. Ich habe da bisher noch nicht viel schauen können, gibt es da denn auch Probleme?
Nick_Nickel
Inventar
#1934 erstellt: 29. Apr 2016, 19:01

gibt es da denn auch Probleme?

Bei mir bis jetzt nicht.
Eisi2005
Stammgast
#1935 erstellt: 29. Apr 2016, 19:04
Hi,

ich kann keine Deckenlautsprecher einbauen und habe mir deshalb Boxen oben an die Wand gehängt. Die beiden Vorderen habe ich als Front High eingemessen und die beiden Hinteren, als es noch kein DTSX gab als TopRear. die Lautsprecher habe ich nach augenmaß auf meinen Kopf ausgerichtet.

Die Atmos Demos hören sich größtenteils schon sehr beeindruckend an. In Filmen ist ab und an ein kurzer Ahha Effekt aber nichts wirklich bewegendes. Der Upmixer ist eher schlecht in meinen Augen.

Asl das DTSX und das Auro Update kam habe ich beides installiert.

Aufgrund von nativem Materialmanagel, mal abgesehen vom Demomaterial welches sich auch sehr gut anhört, nutze ich den DTSX Upmixer.

Die boxen wurden nach dem update als Front und Rear High eingemessen sodass ich alle 3 Formate nutzen kann. die boxen wurden nach augenmaß jetzt so ausgerichetet das sie leicht über meinen Kopf gehen. Ich selber und auch keiner meiner Nachbarn hat bei den Atmos Demos jetzt einen Unterschied gehört. Es hört sich immer noch beeindruckend an.

Das Auro Update hätte ich mir im nachhinein sparen können, denn der DTSX Upmixer macht das genauso gut. Der eine mal hier ein bißchen besser, mal der Andere dort. Wenn das Update da ist, soll man ja auch Dolby mit DTS upmixen können, dann fällt Auro erst recht hinten runter.

Probleme das bei mir mit dem DTS Upmixer etwas verzerrt habe ich nicht.
The_Plug
Inventar
#1936 erstellt: 30. Apr 2016, 00:27
Ich habe mein Wohnzimmerkino im November eingerichtet. Da gab es noch kein DTS:X, und Auro hätte Aufpreis gekostet. Also habe ich mich bei der Installation nach Dolby Atmos gerichtet. Der Raum ist länger als breit, und ich sitze in der hinteren Hälfte. Als Höhenlautsprecher wollte ich zunächst meine alten Satelliten nehmen und bei Bedarf später tauschen. Sie hängen immer noch. Die Top Rear sind hinten in den Raumecken, da wo man auch Rear Height hin hängen würde. Die Top Front hängen symmetrisch dazu vor mir, also mitten im Raum, an der Kante zwischen Seitenwand und Decke. Die Winkel passen recht gut zu Atmos, ca. 45 Grad nach oben. Front Height an der vorderen Wand hätte kaum was gebracht, weil der Winkelabstand zu den Fronts zu niedrig gewesen wäre.

Dolby: Mit Atmos und mit dem DSU bin ich zufrieden. Hätte vorher nicht gedacht, dass ich DSU auch bei Stereo-Musik einsetze, aber der Upmixer ist so stimmig, dass er meist nicht stört. Wenn ich irgendwo im Raum bin, oder wenn noch jemand da ist, meist mit DSU. Wenn ich bewusst alleine höre, eher Stereo. Wichtig ist mir dabei immer, dass sich die Klangfarben nicht ändern beim Umschalten.

DTS: Auf natives DTS:X warte ich immer noch. Habe zwar die wenigen Trailer runtergeladen, kann mein Windows aber nicht davon überzeugen, es als Bitstream auszugeben, trotz zweier extra installierter Player. Und eine CD brenne ich nicht extra dafür. Wenn sie ihr Format promoten wollen, sollen sie Material rausbringen. Neural:X finde ich bei Filmen auch ok, spürbar "plakativer" als DSU, es wird mehr hochgemixt. Ob das gefällt, ist subjektiv. Bei Filmen stört's mich zumindest nicht. Neural:X bei Stereo-Musik fand ich von Anfang an grässlich, weil es die Klangfarben einiger meiner Teststücke veränderte. Später stellte sich heraus, dass es tatsächlich dieses Verzerrproblem auf dem Center gibt. Warten wir also auf den Bugfix.

Auro: Wäre zwar bestimmt auch manchmal nett, aber natives Material gibt es wenig, und einen dritten Upmixer brauche ich nicht, will auch nicht dauern umschalten und vergleichen. Mickey's Lieblings-Trecker im Wald auf der Auro-Demo-Disc klingt auch mit Neural:X sehr beeindruckend. ;-)

Audyssey: Was mich viel Nerven kostete, war Audyssey Dynamic EQ. Das passt ja nicht nur den Frequenzgang an, sondern hebt bei leisem Hörpegel auch die Pegel der Surround-LS an. Ich hatte nirgend gelesen, dass sie dies auch mit den Top Rear machen, das musste ich auf die harte Tour lernen. Meines Erachtens ist das ein Bug/Schnellschuss, der (hoffentlich) in der nächsten Version korrigiert wird. Aber meine Anfrage direkt bei Audyssey haben sie noch so beantwortet, dass dies ein gewollter Effekt sei. Jedenfalls höre ich Filme meist auf -20 dB, und da hebt DynEQ die Top Rear um sage und schreibe 5 dB gegenüber den Top Front an. Muss man manuell nachkorrigieren (und zwar jedes Mal, wenn man am Lautstärke-Regler dreht, grrr!). Wenn es den Atmos-Demo-Heli nicht gäbe, hätte ich das nie gemerkt und mich weiter gewundert, dass vorne oben so wenig kommt.

Neulich habe ich die Tribute von Panem 1-4 angeschaut. Teil 1 in Dolby Digital 5.1 (italienisch) mit DSU. Klang war ok, nichts Besonderes. Teil 2 in DTS 5.1 HD-MA (italienisch) mit Neural:X. Da gab es Stellen, die mich begeisterten, v.a. das Ambiente in leisen Szenen (Blätterrauschen, Vögel und Insekten im Wald) und die Musikstücke im Abspann. Dachte schon, Neural sei hier tatsächlich besser als DSU. Habe dann die Stellen extra auf PCM mit DSU nochmals angehört. Und siehe da, es klang für mich ebenso schön und begeisternd. Lag also nicht am Upmixer sondern an der Original-5.1-Abmischung. Bei den Liedern fiel noch auf, dass Neural:X die Sänger auch auf die Top Fronts zieht, während DSU sie in der unteren Ebene lässt. (Auf Teile 3+4 in Atmos war ich natürlich gespannt, aber ich musste familienbedingt zunächst die italienischen Versionen ohne Atmos anhören und hole die englische später mal nach).

Mein Fazit: Die Höhenlautsprecher sind ein deutlicher Gewinn. Wo man sie hinhängt, hängt v.a. vom Raum ab. Zu nahe bei den anderen LS bringt wenig. Und dann einmessen, nachmessen, einstellen, nachmessen, ... Und zwischendurch immer mal einfach nur genießen!
atmosenabled
Stammgast
#1937 erstellt: 30. Apr 2016, 10:39
@ The_Plug, warum aktivierst du dann DynEQ?

Genau betrachtet, ist DynEQ nur zuständig, beim Leisehören die tiefen Frequenzen anzuheben - Kuhschwanzregler -, nicht grundsätzlich die Lautstärkepegel der LS untereinander anzugleichen.

Und da DynEQ/DynVol am AVR über Tasten deaktiviert werden kann, dürfte es beim Hören eigentlich keine Probleme geben.
The_Plug
Inventar
#1938 erstellt: 30. Apr 2016, 10:58
Weiß ich. Genau diese Frequenzanpassung will ich haben. Aber ohne Pegelmanipulation, diese müsste kalibrierbar sein.
atmosenabled
Stammgast
#1939 erstellt: 30. Apr 2016, 13:31
... Dolby geht davon aus, dass die Front-LS mit 88 dB laufen; bei Audyssey kannst du die Front-LS doch beim Einmessen außen vor lassen. Vielleicht erreichst du so ein homogeneres Ergebnis.

Ich habe meine Atmos-LS, da ein anderes Fabrikat, über das Menü "Channel Adjust Level" angepasst.

Ich habe ein sehr homogenes Ergebnis, so dass, egal welche Quelle, welches Tonformat, alles ausgesprochen gut "klingt".
Mickey_Mouse
Inventar
#1940 erstellt: 30. Apr 2016, 13:59
Audyssey Dynamic EQ hebt die Rear LS etwas an, weil der Mensch nach hinten nunmal nicht so gut hört wie nach vorn, das ist so gewollt!
je nachdem wie und wie weit die LS aufgestellt sind ist das in vielen Situationen einfach zu viel und man muss manuell etwas zurück drehen.
wenn man die LS in 45° in einem niedrigen Raum aufhängt, dann sind die halt recht nah und eben auch nicht wirklich vorne oder hinten, ich halte 45° in den meisten Fällen für zu viel.

das ist wie beim Frequenzgang auch, der Ansatz ist gut, aber Audyssey ist halt etwas übermotiviert und muss eingebremst werden.
NeCoshining
Inventar
#1941 erstellt: 30. Apr 2016, 15:47
Evtl liegt es auch an den Unterschiedlichen LS?
Ich denke mal es liegt an der Dolby 5.0 Norm, das alle 5 LS bei Dolby oder DTS gleich sein müssen.
Das heißt sowohl das Gehäusevolumen als auch die Weichen selbst sollten alle Identisch sein.
Belehrt mich eines Besseren. Kann mir das nur so vorstellen?
Verfolge eure Erfahrungen aufmerksam, und finde sie sehr Spannend wie das Material eingesetzt wird.
Danke an alle .

Lg


weil der Mensch nach hinten nunmal nicht so gut

Wer sagt das?
The_Plug
Inventar
#1942 erstellt: 30. Apr 2016, 21:07
Jungs, die Diskussion hatten wir ausführlich im Audyssey-Thread, da gibt's auch ganz viele Hintergrundinfos dazu. Achtet bei den Höhenlautsprechern darauf, dass Euch Aud. Dyn Eq nicht die Homogenität ruiniert, das wollte ich hier nur als Tipp geben.


[Beitrag von The_Plug am 30. Apr 2016, 21:19 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#1943 erstellt: 01. Mai 2016, 12:11

Mickey_Mouse (Beitrag #1940) schrieb:
Audyssey Dynamic EQ hebt die Rear LS etwas an, weil der Mensch nach hinten nunmal nicht so gut hört wie nach vorn, das ist so gewollt!

Wir können zwar das von vorne "besser" hören/verstehen. Sind aber von dem was wir von hinten hören eher empfindlicher. Das stammt wohl noch von unseren Urahnen und ist wie so eine Art Schutzinstinkt.
Mickey_Mouse
Inventar
#1944 erstellt: 01. Mai 2016, 14:03

--Torben-- (Beitrag #1943) schrieb:
Sind aber von dem was wir von hinten hören eher empfindlicher.

ich habe jetzt keinen Link/Beweis gefunden, aber alleine die Form der Ohrmuscheln sagt mir, dass der Mensch nach vorne "empfindlicher" ist als nach hinten.
Vielleicht ist aus den genannten Gründen das Gehirn "aufmerksamer", aber nicht das Ohr "rein technisch" empfindlicher.
Nemesis200SX
Inventar
#1945 erstellt: 01. Mai 2016, 17:02
Ich betreibe mein 5.2.1 Setup mittels Reflexionslautsprechern. Ich habe keine echten Dolby Enabled Speaker sondern einfach meine ehemaligen Rear Back Lautsprecher angewinkelt auf die Fronts gestellt. War ursprünglich nur als Test gedacht aber ich bin von dem Ergebnis wirklich positiv überrascht und es ist mit keine paar 100€ Wert echte Enabled Speaker zu kaufen. Außerdem habe ich so nach wie vor alle Lautsprecher aus der selben Serie.

Bei Atmos funktioniert das mit der Reflexion wirklich gut. Egal ob in Filmen oder bei Demo Material man hört deutlich was von oben und sucht an der Decke nach Lautsprechern. DSU hingegen bringt bei mir überhaupt nichts. Ich lasse zwar alle 5.1 Tonspuren hochmixen, höre aber keine Veränderung zur originalen Tonspur. Die Atmos Speaker spielen dann auch wesentlich leiser als bei einer echten Atmos Spur. Vermutlich zu leise als dass da eine Reflexion erzeugt werden kann. Ich könnte jetzt natürlich die Pegel der beide Atmos Speaker entsprechend anheben, will aber nicht ständig umstellen.

Warte schon sehnsüchtig auf das DTX:X Update... bin gespannt was dessen Upmixer kann.
The_Plug
Inventar
#1946 erstellt: 01. Mai 2016, 20:57
Hast Du es mal ausprobiert, die beiden Höhen-LS als Top Middle neben Dir an die Wand unter die Decke zu hängen? Probehalber auf einen Schrank oder eine Leiter stellen. Den meisten gefällt das besser als die Reflexionen.

Einen großen Vorteil hat die Reflexionsvariante aber: Der Sweet Spot ist riesig, weil jeder der Zuhörer im Raum den Reflexionspunkt an einer anderen Stelle der Decke sieht. Ist v.a. in kleinen Räumen praktisch.
Nemesis200SX
Inventar
#1947 erstellt: 01. Mai 2016, 21:09
Habe ich leider keine Möglichkeit. Mein Wohnzimmer ist eher Loft artig eingerichtet. Habe keine hohen Schränke.
Perspektivlos
Stammgast
#1948 erstellt: 02. Mai 2016, 11:22
Für alle die eine PS4 als Zuspieler haben.
Auf was sollte ich sie stellen Bitstream Dolby, Bitstream DTS, oder Lineare PCM ?
GX350
Stammgast
#1949 erstellt: 02. Mai 2016, 11:52
Wenn du die BD abspielst, drückst du auf die Options-Taste. Dann auf Einstellungen ganz rechts. Und da gibt es nur Bitstream oder PCM.
Unter den Grundeinstellungen der PS4 haben die Einstellungen keinen Effekt auf die Filme.
Bei Atmos ist Bitstream angesagt. Wer noch keinen DTS:X Upmixer hat und die Deckenlautsprecher nutzen möchte... muß auf PCM gehen.
So zumindest bei den kleinen Denons mit x.x.2
Perspektivlos
Stammgast
#1950 erstellt: 02. Mai 2016, 12:37
Also ich habe den 4200 und die PS4 unter Einstellungen auf PCM stellen.
So kann ich es lassen ? Der AVR zeigt mir DTS+Neural X an bei einem Film der DTS 5.1 hat.
GX350
Stammgast
#1951 erstellt: 02. Mai 2016, 12:48
Der 4200er ist ja schon mit einem DTS Update versehen worden. Da kann ich nicht mitreden.
Eigentlich sollte es mit Bitstream laufen. Wenn die PS4 auf PCM steht... ist der Klang bei Atmos unterirdisch flach.
Perspektivlos
Stammgast
#1952 erstellt: 02. Mai 2016, 13:00
Also bei Armos kein PCM und bei DTS ja ?
GX350
Stammgast
#1953 erstellt: 02. Mai 2016, 14:13
Ich gehe davon aus das, wenn du ein Update für DTS hattest, alles auf Bitstream bleiben kann. Du wirst es ja sehen, was dein AVR anzeigt.
Mickey_Mouse
Inventar
#1954 erstellt: 02. Mai 2016, 14:26
vielleicht kann mal jemand der eine PS4 hat eine vernünftige Anleitung irgendwo anpinnen?!?

1) Sowohl Dolby Atmos als auch dts:X funktionieren nur, wenn der unbearbeitete, originale Bitstream ausgegeben wird!!!
2) PCM kann kein Atmos oder dts:X übertragen!
3) soviel ich weiß, ist das bei der PS4 bei den beiden Bitstream Einstellungen NICHT automatisch der Fall! Dort wird der Ton dekodiert und wieder zu dem eingestellten Format kodiert! Dabei gehen die "3D Informationen" verloren!
4) jetzt ist mein gefährliches Halbwissen endgültig am Ende. Man muss wohl während der Wiedergabe eines entsprechenden Films irgendeine Taste auf dem Controller drücken und in dem dort erscheinenden Menü angeben, dass der Ton 1:1 ausgegeben werden soll. Da müsst ihr mal bei den PS4 Spezialisten nachfragen.
Perspektivlos
Stammgast
#1955 erstellt: 02. Mai 2016, 15:56
Und 1:1 wäre welcheOption ?
So richtig schlau werde ich hier nicht xD.
Egal was ich bei der PS4 einstelle der AVR zeigt mir ja Dolby Atmos oder DTS X an.
Also gehe ich auch stark davon aus das 3D Ton vorhanden ist.
GX350
Stammgast
#1956 erstellt: 02. Mai 2016, 22:38
Wie ich oben es beschrieb...
beim Film die Options Taste drücken... rechts zu Einstellungen und dort auf Bitstream.
Dann wird DTS / Dolby angezeigt. Bei PCM geht es bei X2200 auf Mutli Channel Surround.
Wenn du dort auf PCM sollte beim X4200 sicher auch etwas im Display stehen.
Perspektivlos
Stammgast
#1957 erstellt: 02. Mai 2016, 23:04
Gerade getestet, egal welche Einstellung ich auf der PS4 vor nehme Dolby Atmos bleibt !
Also ich glaube das, wie du es schon beschrieben hast, dass es Automatisch die richtige "Quelle" sucht.
Fakeagent
Stammgast
#1958 erstellt: 03. Mai 2016, 12:48
PS4-Menü:
Bei den Audio- Einstellungen handelt es sich um das bevorzuge Format, welches gewählt wird wenn mehrere zur Auswahl stehen.
Dolby oder DTS, was einem halt besser gefällt.
Die Einstellung darf jedenfalls nicht PCM sein.

PS4-Bluray-Optionen (bei Wiedergabe Optionstaste drücke).
Bitstream einstellen.
*Triple-M77*
Stammgast
#1959 erstellt: 03. Mai 2016, 13:09
Ich habe ein AppleTV 4 um damit Filme von meinem NAS zu schauen. Das AppleTV 4 unterstützt ja bekanntermaßen kein Dolby Atmos, TrueHD oder DTS-HD. Die App "Infuse Pro" wandelt dies aber wohl um in LPCM und mein Denon X4200 zeigt dann "Multi Ch In" an.
Ich kenne mich in dieser Materie aber nicht wirklich aus und daher frage ich euch, ist das ok bzw. gut so oder ist das nicht mit "richtigem" Dolby Atmos, TrueHD oder DTS-HD zu vergleichen? Oder werden gewisse Metadaten einfach nicht übertragen sodass kein "Atmos" angezeigt wird aber die Kanäle werden trotzdem alle richtig übertragen?

Weiterhin kann ich dann ja in den "Movie"-Einstellungen vom X4200 wählen zwischen "Multi In + Dolby Surround" oder "Multi In + Neutral X" oder "Multi In A-DSX(Height)", was wäre da die beste Einstellung wenn alles andere von oben so in Ordnung geht?
Tenker
Ist häufiger hier
#1960 erstellt: 03. Mai 2016, 14:53
@ll

Kann jemand sich mein
Posting
anschauen und vielleicht eine Antwort geben?

Danke und viele Grüße
Tenker


[Beitrag von Tenker am 03. Mai 2016, 14:55 bearbeitet]
std67
Inventar
#1961 erstellt: 03. Mai 2016, 16:25
@ Triple

Warum soll die PS kein Atmos können. Musst sie halt während der Wiedergabe auf Bitstream stellen
So wie du es jetzt hast gehen dir die Infos zu den Decken-LS verloren. Was du da auswählen kannst sind die Upmixer
*Triple-M77*
Stammgast
#1962 erstellt: 03. Mai 2016, 16:26
Es geht mir nicht um eine PS ich habe ein AppleTV und das kann ja leider kein Atmos. Ich möchte das AppleTV aber auf jeden Fall behalten und jetzt stellt sich die Frage ob ich mir noch einen 2. Media-Player anschaffen muss/soll oder ob ich das ganze über LPCM löse und hoffe das Apple beim nächsten Modell Atmos usw. nachbessert.


[Beitrag von *Triple-M77* am 03. Mai 2016, 16:28 bearbeitet]
std67
Inventar
#1963 erstellt: 03. Mai 2016, 16:35
sorry

nicht richtig gelesen
*Urol*
Inventar
#1964 erstellt: 03. Mai 2016, 18:26
Eine Alternative wäre noch die neue fire TV Box, die kann auch Dolby Atmos wiedergeben. Ich habe das Teil im Wohnzimmer und finde die Funktionalität genial. Mittlerweile kann man da auch extrem einfach Kodi installieren.
Mickey_Mouse
Inventar
#1965 erstellt: 03. Mai 2016, 18:45
wie und seit wann kann ein Fire-TV Atmos ausgeben?!?
bisher konnten die Dinger doch noch nichtmal HD (dts-HD oder True-HD) ausgeben, auch mit Kodi nicht?!?
das einzige wäre Atmos über Dolby+ bei Filmen direkt von Amazon.

ich habe das gerade mal mit meinem "alten" FTV und Kodi (San Andreas) ausprobiert.
bei True-HD 7.1 Atmos bekomme ich PCM 2.0, bei DD AC3 5.1 gibt es 6.1 DD EX (ist wohl falsch deklariert)
dazu kommt dann noch das 24p Problem...
*Urol*
Inventar
#1966 erstellt: 03. Mai 2016, 19:30
Der neue fire tv soll das können. Habe ich zumindest hier gelesen. Ich denke aber auch, dass die flexibelste und zukunftssicherste Variante ein HTPC ist.
Mickey_Mouse
Inventar
#1967 erstellt: 03. Mai 2016, 19:35
APIV arbeitet ja eh mit Dolby+, ich vermute mal, dass sich die Atmos Unterstützung darauf beschränkt, mehr ist aus dem Text bei AreaDVD auch nicht heraus zu lesen!
Solange nicht jemand etwas anderes "beweist" behaupte ich einfach mal, dass auch das 4K FTV keinen Atmos Ton per Kodi ausgeben kann!
Falls doch, dann ärgere ich mich, dass ich nicht beim letzten Angebot für Prime Kunden zugeschlagen habe
Tenker
Ist häufiger hier
#1968 erstellt: 04. Mai 2016, 09:31
Du kannst weiter gut schlafen!

Der Amazon Fire TV (neu) kann 100%-ig kein HD Ton.
Ich habe alle Geräte und jetzt bin ich mit
Himedia Q10-Pro
glücklich geworden.


[Beitrag von Tenker am 04. Mai 2016, 10:30 bearbeitet]
volschin
Inventar
#1969 erstellt: 04. Mai 2016, 14:22
Den Q10 Pro habe ich auch vorbestellt, muss aber noch bis Mitte Mai warten.
Bist Du damit zufrieden? Bekommt man HD-, Atmos und Auro sauber abgespielt?
Tenker
Ist häufiger hier
#1970 erstellt: 04. Mai 2016, 14:36
Ja, ich bin 100% zufrieden.
Der spielte endlich alles ab

Ich habe ihn zu erst in England vorbestellt, dann aber in Deutschland bestellt.
dott77
Inventar
#1971 erstellt: 06. Mai 2016, 18:06

@dot77 Ja, gelesen habe ich das auch, jedoch bilde ich mir lieber mein eigenes Urteil.


Und wie sieht das Urteil aus?

@all

Mein Raum ist 5,80 lang und nach Deckenkranz 2,50m hoch, die erste Sitzreihe hat Ca.. 3,80m Abstand die zweite Reihe Ca. 4,80m.
Wenn ich jetzt die height ls Befestigen will, bekomme ich ja vorne und hinten nicht die gleiche Winkel hin wenn die ls auf gleicher Höhe sind. Was ist besser? Unterschiedliche Höhen oder unterschiedliche Winkel?

Welche Winkel wären ideal für alle tonformate?
Lars_1968
Inventar
#1972 erstellt: 06. Mai 2016, 18:21
Hi dot

Ich habe die RH & FH deutlich stärker angewinkelt als früher und muß sagen, daß die Wahrnehmung bei bsp. dem Hubschrauber in der Anfangsszene aus Expendables 3 identisch ist oder so ähnlich, dass mir kein Unterschied aufgefallen ist.

VG
Lars
dott77
Inventar
#1973 erstellt: 06. Mai 2016, 19:34
Redest du von dts oder Dolby? Hängen deine heights auf gleicher Höhe und gleiche Winkel.

Das Problem was ich bei mir sehe, ist das der Winkel bei den Front heights bei 20 Grad liegen wird.
Lars_1968
Inventar
#1974 erstellt: 06. Mai 2016, 20:56
Meine Heights sind auf gleicher Höhe angebracht, bei ca. 2.40, der Winkel ist identisch. Ich spreche von DTS, bei Atmos waren die Top Rear eindeutig besesr als RH.
The_Plug
Inventar
#1975 erstellt: 06. Mai 2016, 21:21
Ich habe ähnliche Dimensionen und sitze auch in der hinteren Raumhälfte. Die Winkel sind entscheidend, nicht die Höhe. 20 Grad vorne sind zu wenig, um nennenswerte Effekte zu hören. Ich würde wohl für den Lieblingsplatz vorne und hinten die gleichen Winkel wählen, also auf 1,80 von der Stirnwand entfernt montieren. Welcher Winkel kommt dabei heraus? Dürfte zwischen den Empfehlungen von dts (30 Grad) und Dolby (45 Grad) liegen.

Und bitte immer erst mit provisorischen Befestigungen und vielen Testtracks ausprobieren, bevor Du Löcher bohrst!

Mein persönliches Ergebnis beim Ausprobieren war, dass ich nicht unter 45 Grad bleiben wollte, um bei Atmos keine Abstriche zu machen. DTS:X nativ wartet ja noch auf Verbreitung.
dott77
Inventar
#1976 erstellt: 06. Mai 2016, 22:41
Ich bin noch am planen, inkl. Decke, von daher Plane ich die Decke so das es passt. Also von der Stirnwand entfernt montieren ist kein Problem? Dann könnte ich den Deckenkranz auf der Stirnwand auch 1m tief machen und so hoch das ich den ls in den Deckenkranz einbauen kann.

Ich werde als Lautsprecher wahrscheinlich 7x Canton Atelier 700 einsetzen, von daher werde ich die deckenlautsprecher auch integrieren. Ich glaube mit provisorisch befestigen wird das wohl schwer.

Ich versuche jetzt in der Planung mindestens 30 grad einzuhalten. Auf welcher Höhe müssen die ls ausgerichtet sein? Im sitzen auf Ohr Höhe oder über Kopf?
Lars_1968
Inventar
#1977 erstellt: 06. Mai 2016, 23:03
Ich würde an Deiner Stelle eher auf Height LS setzen, dann kannst Du Atmos & DTS nutzen. Ich habe die Height LS jetzt auf den Kopf ausgerichtet, bzw. kann ich sie nich noch steiler stellen.
The_Plug
Inventar
#1978 erstellt: 06. Mai 2016, 23:39
@dott77, ich werde mich hüten, Dir einen festen Winkel zu empfehlen, wenn Du Einbaulautsprecher verwendest, die man nicht nachträglich verschieben oder anwinkeln kann.
Du hast zwei Probleme:
1) Die Akustik im Hörraum lässt sich theoretisch nicht exakt vorhersagen.
2) Die 3D-Tonformate stecken in den Kinderschuhen und erfahren wohl noch ein paar Updates.

Wenn Du es trotzdem riskieren willst, ohne es vorher auszuprobieren, musst Du pokern. Entweder auf genau ein Format optimieren und sklavisch an die Vorgaben halten. Oder einen Kompromiss aus den 2-3 Formaten anstreben. Ich selbst hab mich auf Atmos festgelegt, DTS kommt laut Spec damit zurecht, und zur Not kann ich meine Satelliten nebst Wandhalterung an eine andere Position setzen, falls Atmos in 2 Jahren eine Sackgasse sein sollte.
dott77
Inventar
#1979 erstellt: 06. Mai 2016, 23:49
Ich wollte die als height einsetzen https://www.canton.de/de/pro-house/inceiling/inceiling-880
Da kann man den Hochtöner noch verstellen, damit könnte ich den Winkel noch verändern.

Oder halt auch die Atelier Serie.
Mickey_Mouse
Inventar
#1980 erstellt: 06. Mai 2016, 23:52
meiner Meinung nach gibt es eigentlich unabhängig von Atmos/dts-X/Auro3D prinzipiell drei verschiedene Typen von Höhen/Height/Top LS:
a) vorne oben
b) über Kopf
c) hinten oben

bei a&c ist es ganz einfach so: hält man nicht einen Winkel von mindestens 25°, optimal 30° ein, dann ist es zwar vorne/hinten aber eben NICHT oben!
geht man auf deutlich mehr als 30°, dann ist es eigentlich nur noch oben und nicht mehr vorne oder hinten.
Wenn man also steiler als 35° geht, dann braucht man keine 4 Height/Top LS mehr, weil es eben nur noch oben ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178