Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
Eisi2005
Stammgast
#1830 erstellt: 19. Apr 2016, 18:21
@dadof

Ich bezog mich auf den Artikel von Area DVD da es dort explizit hervor gehoben wurde und auch hier im thread wurde schon mehrfach erwähnt das Atmos zu Hause nicht so gut klingen kann, da die Tonspuren fürs Kino gemacht wurden und nicht für eine x. X. 2 oder x. X. 4 Aufstellung
Mickey_Mouse
Inventar
#1831 erstellt: 19. Apr 2016, 18:31
genau das habe ich mir bei "Im Herzen der See" auch gleich gedacht: sowie du etwas über den Ton sagst werden bestimmt gleich Stimmen hoch kommen die sagen, dass das bestimmt an dem "nur" Dolby-Plus liegt...

aber es gibt ja auch Leute, die können auf ihrem Handy erkennen ob die Musik gerade 320kbit/s MP3 oder lossless Flac ist. Die hören natürlich auch einen Unterschied zwischen Atmos basierend auf Dolby-Plus oder True-HD.

und btw. in diesem Fall sind sowohl die Englische als auch die Deutsche Tonspur "nur" in Dolby-Plus.
Mickey_Mouse
Inventar
#1832 erstellt: 19. Apr 2016, 20:23
nochmal in die Runde gefragt:
auf welcher "Red Tails" Version ist denn nun tatsächlich Auro3D Ton drauf?
ich hatte mir die aus der Videothek ausgeliehen -> ging nicht
dann hieß es, dass alle Disks ausgetauscht worden sind und ich habe mir im Mai 2015 die Scheibe bei Amazon gekauft -> kein Auro3D

jetzt heißt es auf Surround-Sound-Info: die mit dem "gelben Sticker"!
ja, abe ruas hilft mir das? Bei Amazon ist bei keiner der drei verschiedenen BD Versionen ein gelber Sticker drauf und laut Beschreibung hat auch keine Auro3D Ton (daher kein Rückgabe Grund).
Light-Magic
Stammgast
#1833 erstellt: 19. Apr 2016, 20:50

Mickey_Mouse (Beitrag #1832) schrieb:
nochmal in die Runde gefragt:
auf welcher "Red Tails" Version ist denn nun tatsächlich Auro3D Ton drauf?



Schau mal hier:

Klick mich!

Gruß Light-Magic
Mickey_Mouse
Inventar
#1834 erstellt: 19. Apr 2016, 21:03
hmm, ja danke, aber das ist doch genau das was ich bereits geschrieben habe?!?
ich hatte die "defekte" BD und habe mir im Mai 2015 (als es hieß die alten Bestände wären gegen die neue von Capelight ausgetauscht worden) die "neue" gekauft und die hatte auch kein funktionierendes Auro3D drauf

jetzt bietet Amazon drei verschiedene Versionen an:

ist dabei eine, bei der Auro3D definitiv funktioniert? (nicht Auromatic!)

ich habe keine Lust immer wieder Kohle aus dem Fenster zu werfen um wieder eine nicht funktionierende BD zu bekommen! Und da das Auro3D Feature ja auch nirgends beworben wird, kann ich die ja deswegen auch nicht zurück schicken
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1835 erstellt: 19. Apr 2016, 21:14
Kann ja auch nicht gehen.

Laut der Info von Marantz hat auch die neue Version PCM als Trägerformat.

Im Heimbereich setzt Auro aber auf DTS-HD. Die Decoder können PCM nicht weiter aufschlüsseln. Das können nur die Kinodecoder bzw. die ganz teuren Heimgeräte, die auch Auro 11.1 und 13.1 beherrschen. Vermutlich können die auch mit der ersten Fehlpressung umgehen.
Mickey_Mouse
Inventar
#1836 erstellt: 19. Apr 2016, 21:20
das wäre dann aber von Marantz mehr als merkwürdig formuliert!

Die ursprüngliche Version der Blu-ray-Disc "Red Tails" wurde mit einer alten Auro-3D-Version des Codecs aufgenommen und ist nicht zu in Consumer-Geräten verwendeten Auro 3D-Decodern kompatibel. Dennoch können Sie den Film wie jeden anderen Film in Auro-Matic erleben, die alle Ihre installierten Auro 3D-Lautsprecher nutzt.

Capelight bietet seit Mai 2015 auch eine aktualisierte Version der Blu-ray an, die englischen Auro Ton beinhaltet (Format: PCM), der kompatibel zum aktuellen Auro 3D-Codec ist.

soll das dann heißen, dass der Marantz 7009 keinen aktuellen 3D-Codec hat?!?


[Beitrag von Mickey_Mouse am 19. Apr 2016, 21:21 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1837 erstellt: 19. Apr 2016, 21:28
Nein, die markierte Info ist falsch. Oder es darf nicht PCM heißen.

Auro setzt im Heimbereich wie gesagt auf DTS-HD und geht nur bis 10.1.

Meine Red Tails ist mit Auro 11.1 markiert. Ergo Profi-Gerät erforderlich (wenn es überhaupt geht).

Ist die gleiche Nummer wie mit den Backsurrounds. Die werden auch nur von den Profi-Geräten (mit der "13.1-Auromatic") unterstützt, nicht aber von der "Massenware".


[Beitrag von Lichtboxer am 19. Apr 2016, 21:31 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1838 erstellt: 19. Apr 2016, 21:47
das Zitat stammt direkt von Marantz, dann kennen die die Fähigkeiten ihrer Geräte nicht, wäre nichts neues, für den Kunden aber doch etwas verwirrend...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1839 erstellt: 19. Apr 2016, 22:00
Ja, bin Light-Magics Link gefolgt, aber da ist ein Fehler drin.

Marantz ist nicht Barco. Wenn Du Auro hören willst, dann achte auf DTS-HD als Träger.

Siehe Pixels, Lichtmond etc.
Dadof3
Moderator
#1840 erstellt: 19. Apr 2016, 22:02

atmosenabled (Beitrag #1828) schrieb:
.... gibt es einen klanglichen Unterschied zwischen Dolby Digital Plus und Dolby True HD?

Das Tonformat spielt eine verschwindend geringe Rolle für die Soundqualität. Ich glaube nicht, dass man die im Blindtest unterscheiden kann. Das ist vor allem Marketing.
Aber natürlich kann es unterschiedliche Abmischungen geben.

@ Eisi2005, ich halte solche Aussagen für Blödsinn.
Mickey_Mouse
Inventar
#1841 erstellt: 19. Apr 2016, 22:16

Lichtboxer (Beitrag #1839) schrieb:
Marantz ist nicht Barco. Wenn Du Auro hören willst, dann achte auf DTS-HD als Träger.

du willst also sagen:
1) es gab eine fehlerhafte Version von Red Tails die kein Gerät abspielen konnte
2) diese Version wurde korrigiert und mit einem gelben Sticker ausgestattet (meine hat keinen, zumindest habe ich keinen gefunden, obwohl Mai 2015 gekauft), aber die kann von einem Marantz nicht abgespielt werden
3) Marantz ist so blöde zwar 1) zu erkennen, aber behauptet dass 2) läuft, obwohl das technisch unmöglich ist?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1842 erstellt: 19. Apr 2016, 22:57
Falls PCM kein Schreibfehler war, dann ja.
volschin
Inventar
#1843 erstellt: 20. Apr 2016, 05:03

Lichtboxer (Beitrag #1837) schrieb:

Meine Red Tails ist mit Auro 11.1 markiert. Ergo Profi-Gerät erforderlich (wenn es überhaupt geht).

Stimmt so nicht ganz, ich habe bereits mit 13.1 getestet und die Formate sind abwärtskompatibel. Du kannst also auf einem Heimgerät eine 13.1 Aufnahme abspielen, aber beschränkt auf 10.1.
volschin
Inventar
#1844 erstellt: 20. Apr 2016, 05:12
Mal so als Hinweis:
http://www.blu-ray.com/movies/Red-Tails-Blu-ray/65582/

Ich habe sie selbst nicht, kann daher nichts weiter dazu sagen. Der Film war mir zu schlecht.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1845 erstellt: 20. Apr 2016, 06:47
Dann müsste bitte mal jemand bestätigen, dass die "normalen" Heimgeräte Auro 3D aus PCM decodieren können.

Meine gelesen zu haben, dass die Probleme mit der Erstpressung daher rühren, dass Auro nach Erscheinen sich im Heimbereich auf DTS-HD festgelegt hat, während PCM nicht meht unterstützt wird. Diese Decoder sind ja auch erst später erschienen.

Im Zusammenhang mit 11.1 etc. liest man regelmäßig "for theatrical release", "cinema DCP" etc., so dass davon auszugehen ist, dass die Heimgeräte das gar nicht beherrschen, auch nicht im 9.1- oder 10.1-Downmix, sondern nur den Core abbilden.

Somit gehe ich davon aus, dass es nur mit der Auriga etc. klappt, nicht aber bei D&M. Sie unterstützt die Kinoformate wie 13.1, die tatsächlich PCM-basiert sind. Folglich sollte sie auch mit der Red Tails klarkommen.

Es würde zumindest erklären, warum Auro im Zusammenhang mit Red Tails nicht mehr beworben wird, da es nur eine theoretische Möglichkeit ist.
kaine
Stammgast
#1846 erstellt: 20. Apr 2016, 08:56
So langsam wird es für mich ernst.... nachdem ich nun 4 Dali-Lautsprecher und die entsprechende Wandhalterung gekauft habe, muss ich nun die Lautsprecher an die Wand bzw. Dach bringen.

Da ich mein Heimkino auf dem Dachboden eingerichtet habe, muss ich bei zwei Dachschrägen einen Kompromiss finden.

1.) Ich hänge die Lautsprecher höher, dafür sind die Lautsprecher dann näher an der Hörposition.Die Anordnung entspricht eher der Konfiguration Dolby Atmos.
2.) Ich bringe die Lautsprecher tiefer (so ca. 1,90 Meter Höhe), dafür sind die Lautsprecher dann weiter von der Hörposition entfernt. Diese Konfiguration würde eher Auro entsprechen.

Für was für eine Auswahl würdet ihr euch entscheiden? Ist die vertikale Ausrichtung genau in Linie der Front- und Surroundlautsprecher? Oder kann man durchaus ein paar Zentimeter nach außen weichen?

Danke für eure Hilfe.


[Beitrag von kaine am 20. Apr 2016, 08:58 bearbeitet]
Baschtl-Waschtl
Inventar
#1847 erstellt: 20. Apr 2016, 09:37
Welche Dali's hast du denn gekauft?
kaine
Stammgast
#1848 erstellt: 20. Apr 2016, 09:44
Die Opticon 1. Hängen auch schon an der Wandhalterung.

Übrigens kann ich diese nur empfehlen, wenn man bereit ist, Löcher in die Lautsprecher zu bohren.

http://www.thomann.de/de/ld_systems_suwmb_10_b.htm

Ich hatte jetzt ein paar Wandhalterungen bei mir, aber nichts Vergleichbares gefunden. Tolle Verarbeitung, stabil und kinderleicht zu installieren. Nur mal so als Tipp, da die Frage nach einer guten Wandhalterung ja immer wieder aufkommt
atmosenabled
Stammgast
#1849 erstellt: 20. Apr 2016, 10:06

Bilderspiele (Beitrag #1810) schrieb:
.... Dann das korrekte Setting eingestellt und dann fühlte ich mich doch mittendrin bzw. auf einem sturmgepeitschten Segelschiff......


... so ist es, bei einem guten Atmos-Ton fühlst du dich mittendrin statt nur davor.

American Sniper z.B.: Ab Min. 27:25 Sek. Das raumfüllende Atmen, die Anspannung, die Konzentration kommt voll rüber.
volschin
Inventar
#1850 erstellt: 20. Apr 2016, 10:10

Lichtboxer (Beitrag #1845) schrieb:
Im Zusammenhang mit 11.1 etc. liest man regelmäßig "for theatrical release", "cinema DCP" etc., so dass davon auszugehen ist, dass die Heimgeräte das gar nicht beherrschen, auch nicht im 9.1- oder 10.1-Downmix, sondern nur den Core abbilden.

Somit gehe ich davon aus, dass es nur mit der Auriga etc. klappt, nicht aber bei D&M.

Ausprobieren statt spekulieren und die Auro-3D Demodisc anfordern.
http://www.demo-worl...-demonstration-disc/

Da ist ausreichend Material zu Deinen Aussagen.
Harry2017
Stammgast
#1851 erstellt: 20. Apr 2016, 10:18

volschin (Beitrag #1850) schrieb:

Lichtboxer (Beitrag #1845) schrieb:
Im Zusammenhang mit 11.1 etc. liest man regelmäßig "for theatrical release", "cinema DCP" etc., so dass davon auszugehen ist, dass die Heimgeräte das gar nicht beherrschen, auch nicht im 9.1- oder 10.1-Downmix, sondern nur den Core abbilden.

Somit gehe ich davon aus, dass es nur mit der Auriga etc. klappt, nicht aber bei D&M.

Ausprobieren statt spekulieren und die Auro-3D Demodisc anfordern.
http://www.demo-worl...-demonstration-disc/

Da ist ausreichend Material zu Deinen Aussagen.


Wie und wo fordert man die an - Über den Link sehe ich nur den Inhalt (oder bin Blind oder das Ipad zeigt keinen Anfordern/Download Button)

Edit: Mal über die Auroseite per Mail versucht...


[Beitrag von Harry2017 am 20. Apr 2016, 10:27 bearbeitet]
garibaldi.
Ist häufiger hier
#1852 erstellt: 20. Apr 2016, 10:31
Ich habe die Demo von hier :
http://www.auro-3d.com/contact/
einfach eine nette Mail schreiben, wenn alles gut geht, hast du sie innerhalb von einer Woche.
JamaikaJay
Ist häufiger hier
#1853 erstellt: 20. Apr 2016, 10:55

Bilderspiele (Beitrag #1808) schrieb:
Front Height und Top Middle gleichzeitig würde bei deinem Receiver gehen?

Genau, mit dem Marantz SR7010 geht das. Habe gestern auch alles installiert und neu eingemessen. Mit der Aufstellung Front Height + Top Middle werden dann die Formate DTS:X, Atmos und Audyssey DSX als unterstützt angezeigt. Mal schauen, ob ich im Laufe der Woche noch zum Testen komme, aber spätestens am Wochenende wird ausgiebig mit DTS:X/Neural X und Atmos/DSU herumgespielt.
Da ich jetzt 7.1.4 fahren kann, wollte ich eigentlich das Thema "Auro 3D" ad acta legen, aber irgendwie reizt mich "Auromatic" noch immer .

BTW: Wollte mir an meinem HTPC per Media Player die DTS:X Demos anschauen, aber das funktioniert nicht mehr (hat vorher problemlos geklappt, jetzt ist einfach der Ton weg) . Neuinstallieren des Grafiktreibers inkl. des Audiotreibers hat nichts gebracht. Daher überlege ich momentan, wie ich die Format-Trailer über ein anderes Gerät ausgeben kann (Playstation 4 und Xbox One vorhanden).

Wie bzw. mit welchem Gerät spielt Ihr die Trailer von "Demo-World" ab?


Grüße
mrbig1206
Stammgast
#1854 erstellt: 20. Apr 2016, 11:23
Moin,

hast Du Nvidia oder eine AMD Karte? Woher hast du die Trailer, wenn ich fragen darf? Oder hab ich das überlesen?
Mickey_Mouse
Inventar
#1855 erstellt: 20. Apr 2016, 12:55

Lichtboxer (Beitrag #1845) schrieb:
Dann müsste bitte mal jemand bestätigen, dass die "normalen" Heimgeräte Auro 3D aus PCM decodieren können.
...
Somit gehe ich davon aus, dass es nur mit der Auriga etc. klappt, nicht aber bei D&M. Sie unterstützt die Kinoformate wie 13.1, die tatsächlich PCM-basiert sind. Folglich sollte sie auch mit der Red Tails klarkommen.

hier ist das Beweisfoto:

13.1 PCM Input von der Auro3D Demo Disk auf einem Marantz SR7009.

Also es funktioniert prinzipiell:
1) Auro3D über PCM
2) bis zu (mindestens) 13.1 (abwärts kompatibel)
mit einem "billigen Consumer Gerät" (nicht nur Barco, Datasat & Co.)

was ich noch vergessen habe:
der 7009 nimmt nicht nur das 13.1 Signal an, sondern dekodiert es auch noch "einigermaßen richtig"!
das Signal für die "nicht vorhandenen" Back-Surround (sie sind physikalisch vorhanden, werden ja aber vom 7009 nicht angesteuert) wird auf die Side-Surround LS ausgegeben.
das Signal für den Front-Haight-Center wird korrekt als PhantomCenter zwischen den beiden vorhandenen Front-Height abgebildet und nicht wie beim Yamaha (ohne Auro3D) einfach auf den Center unten gelegt.
genau dasselbe mit dem VoG, der von allen vier Height-LS simuliert wird


[Beitrag von Mickey_Mouse am 20. Apr 2016, 16:24 bearbeitet]
JamaikaJay
Ist häufiger hier
#1856 erstellt: 20. Apr 2016, 15:56

mrbig1206 (Beitrag #1854) schrieb:
Moin,

hast Du Nvidia oder eine AMD Karte? Woher hast du die Trailer, wenn ich fragen darf? Oder hab ich das überlesen?

Die Trailer gibt's bei Demo-World.
Habe eine NVIDIA GeForce GTX 970.
Mickey_Mouse
Inventar
#1857 erstellt: 20. Apr 2016, 16:14

JamaikaJay (Beitrag #1853) schrieb:
Wie bzw. mit welchem Gerät spielt Ihr die Trailer von "Demo-World" ab?

Kodi mit WASPI Pass-Through sollte gehen
Dune HD und Oppo 103 können das auch ohne Probleme vom NAS abspielen.

Bei der Xbox One bin ich mir ziemlich sicher, dass die das NICHT kann (oder ich bin einfach zu blöd deren Einstellungen zu verstehen). Die kann nicht Bitstream "einfach 1:1" durchreichen. Wenn man die z.B. auf DolbyDigital stellt, dann dekodiert die einen DD Bitstream, mischt ihre eigenen Geräusche (Tasten oder was weiß ich) noch dazu und kodiert es wieder zu DD. Genaus dasselbe wenn man die auf dts stellt. Der ausgegebene Bitstream ist aber eben nicht das Original und es fehlen die "3D Informationen".

die PS4 kenne/habe ich nicht, aber so wie ich das aus Berichten hier und anderswo gehört habe, ist es dort wohl ähnlich wie bei der Xbox One.
JamaikaJay
Ist häufiger hier
#1858 erstellt: 20. Apr 2016, 18:07

Mickey_Mouse (Beitrag #1857) schrieb:

JamaikaJay (Beitrag #1853) schrieb:
Wie bzw. mit welchem Gerät spielt Ihr die Trailer von "Demo-World" ab?

Kodi mit WASPI Pass-Through sollte gehen
Dune HD und Oppo 103 können das auch ohne Probleme vom NAS abspielen.

Bei der Xbox One bin ich mir ziemlich sicher, dass die das NICHT kann (oder ich bin einfach zu blöd deren Einstellungen zu verstehen). Die kann nicht Bitstream "einfach 1:1" durchreichen. Wenn man die z.B. auf DolbyDigital stellt, dann dekodiert die einen DD Bitstream, mischt ihre eigenen Geräusche (Tasten oder was weiß ich) noch dazu und kodiert es wieder zu DD. Genaus dasselbe wenn man die auf dts stellt. Der ausgegebene Bitstream ist aber eben nicht das Original und es fehlen die "3D Informationen".

die PS4 kenne/habe ich nicht, aber so wie ich das aus Berichten hier und anderswo gehört habe, ist es dort wohl ähnlich wie bei der Xbox One.


Danke Dir! Der Blu-Ray Player-Tipp hat geklappt: Mit dem Pioneer BDP-170 funktionieren die DTS:X Demos ganz hervorragend :)!
#Belgarion#
Inventar
#1859 erstellt: 20. Apr 2016, 18:55
Die PS4 kann einen "echten" Bitstream ausgeben, es muss nur dämlicherweise zusätzlich zum Setup noch während des laufenden Films ausgewählt werden. Reicht aber wohl einmalig, also nicht für jeden Film wieder...
Svenibaer
Stammgast
#1860 erstellt: 20. Apr 2016, 20:15

Mickey_Mouse (Beitrag #1834) schrieb:
hmm, ja danke, aber das ist doch genau das was ich bereits geschrieben habe?!?
ich hatte die "defekte" BD und habe mir im Mai 2015 (als es hieß die alten Bestände wären gegen die neue von Capelight ausgetauscht worden) die "neue" gekauft und die hatte auch kein funktionierendes Auro3D drauf

jetzt bietet Amazon drei verschiedene Versionen an:

ist dabei eine, bei der Auro3D definitiv funktioniert? (nicht Auromatic!)

ich habe keine Lust immer wieder Kohle aus dem Fenster zu werfen um wieder eine nicht funktionierende BD zu bekommen! Und da das Auro3D Feature ja auch nirgends beworben wird, kann ich die ja deswegen auch nicht zurück schicken :X


Hi Mickey,

wende Dich doch mal an den Auro-Support. Die klären das und wurden sicher schon damit konfrontiert. Die Auroianer haben selbst ein großes Interesse daran, dass die Dekodierung gelingt.
Ich hatte beim Erscheinen der Diabolo auch Pech - alle Fehlpressungen wurden lt. Amazon gegenüber dem Verlag als ausgetauscht bestätigt, dennoch hat man mir direkt von Amazon eine "Niete" Verkauft. Der Auro-Support hat das aufgefklärt und ich habe vom Verlag die korrekte BD im Austausch erhalten...

Evtl. kannst Du auch im Receiver den Decoder Auro 3D mal fest setzen anstatt dem üblichen Automatik-Modus - Das ist aber eher nur ein "Strohhalm"


Gruß Sven
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1861 erstellt: 20. Apr 2016, 21:07

Mickey_Mouse (Beitrag #1855) schrieb:
Beweisfoto


Danke, überzeugt. Und interessant, dass runtergemischt und nicht ignoriert wird.

Es wurde halt damals so dargestellt, dass dies der Grund sei.

Bleibt wirklich nur die Nachfrage in Belgien.


[Beitrag von Lichtboxer am 20. Apr 2016, 21:09 bearbeitet]
volschin
Inventar
#1862 erstellt: 21. Apr 2016, 05:14
Ich hatte ja oben den Link auf Blu-ray.com gepostet. Nach deren Infos ist die Spur nur auf der Steelbook.
kaine
Stammgast
#1863 erstellt: 21. Apr 2016, 06:42

kaine (Beitrag #1846) schrieb:
So langsam wird es für mich ernst.... nachdem ich nun 4 Dali-Lautsprecher und die entsprechende Wandhalterung gekauft habe, muss ich nun die Lautsprecher an die Wand bzw. Dach bringen.

Da ich mein Heimkino auf dem Dachboden eingerichtet habe, muss ich bei zwei Dachschrägen einen Kompromiss finden.

1.) Ich hänge die Lautsprecher höher, dafür sind die Lautsprecher dann näher an der Hörposition.Die Anordnung entspricht eher der Konfiguration Dolby Atmos.
2.) Ich bringe die Lautsprecher tiefer (so ca. 1,90 Meter Höhe), dafür sind die Lautsprecher dann weiter von der Hörposition entfernt. Diese Konfiguration würde eher Auro entsprechen.

Für was für eine Auswahl würdet ihr euch entscheiden? Ist die vertikale Ausrichtung genau in Linie der Front- und Surroundlautsprecher? Oder kann man durchaus ein paar Zentimeter nach außen weichen?

Danke für eure Hilfe.


Könnte mir noch jemand darauf antworten? Wäre super
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1864 erstellt: 21. Apr 2016, 06:53
War nicht ersichtlich, dass Du meintest, es sei nur beim Steelbook so.

Ich habe hier die Erstpressung als Amaray und dort ist es auch mit PCM /Auro gekennzeichnet. Dass im Austausch eine Steelbox kommt, wäre mir neu.

Na ja, ich werde es nie testen können, da es doch kein D&M bei mir wird. Insofern kann ich mir den Austausch klemmen. Hab aber auch nur 7,99 € bezahlt und der Film an sich ist ja wegen seiner Glorifizierung nicht ernst zu nehmen.
*Urol*
Inventar
#1865 erstellt: 21. Apr 2016, 07:55

kaine (Beitrag #1863) schrieb:

kaine (Beitrag #1846) schrieb:
So langsam wird es für mich ernst.... nachdem ich nun 4 Dali-Lautsprecher und die entsprechende Wandhalterung gekauft habe, muss ich nun die Lautsprecher an die Wand bzw. Dach bringen.

Da ich mein Heimkino auf dem Dachboden eingerichtet habe, muss ich bei zwei Dachschrägen einen Kompromiss finden.

1.) Ich hänge die Lautsprecher höher, dafür sind die Lautsprecher dann näher an der Hörposition.Die Anordnung entspricht eher der Konfiguration Dolby Atmos.
2.) Ich bringe die Lautsprecher tiefer (so ca. 1,90 Meter Höhe), dafür sind die Lautsprecher dann weiter von der Hörposition entfernt. Diese Konfiguration würde eher Auro entsprechen.

Für was für eine Auswahl würdet ihr euch entscheiden? Ist die vertikale Ausrichtung genau in Linie der Front- und Surroundlautsprecher? Oder kann man durchaus ein paar Zentimeter nach außen weichen?

Danke für eure Hilfe.


Könnte mir noch jemand darauf antworten? Wäre super :prost


Hi kaine, ich bin gerade in einer sehr ähnlichen Situation. Werde am WE auch 4 Deckenlautsprecher anbringen und habe hinten eine Schräge. Ich habe mich für Variante "1" entschieden. Die Höhe spielt mMn eine große Rolle, auch lt. Dolby-Vorgaben sollte eine Mindesthöhe nicht unterschritten werden. Ich habe nach hinten vom Kopf gemessen dann auch keine 45°, sondern einen etwas spitzeren Winkel. Sollte aber kein Problem sein.
Dadof3
Moderator
#1866 erstellt: 21. Apr 2016, 07:57

kaine (Beitrag #1863) schrieb:
Könnte mir noch jemand darauf antworten? Wäre super :prost

Ich fühle mich ohne bemaßte Skizzen nicht in der Lage, darauf eine seriöse Antwort zu geben.
The_Plug
Inventar
#1867 erstellt: 21. Apr 2016, 08:36
Ich empfehle auch die Variante mit 45 Grad. Wenn Du die LS zu nahe bei der unteren Ebene platzierst, können keine umwerfenden Effekte rauskommen, unabhängig vom 3D-Format. 45 Grad nach oben in alle Richtungen ist ideal für Atmos, und auch DTS kommt damit zurecht. Auro hab ich nicht.

Die seitliche Flucht ist nicht so entscheidend, wichtig sind die Winkel zwischen LS und Kopf bzw. zwischen den LS. Bei mit stehen die Fronts z.B. recht eng, und die Top Front weiter außen gleichen das tlw. wieder aus.
The_Plug
Inventar
#1868 erstellt: 21. Apr 2016, 08:39

Dadof3 (Beitrag #1866) schrieb:

kaine (Beitrag #1863) schrieb:
Könnte mir noch jemand darauf antworten? Wäre super :prost

Ich fühle mich ohne bemaßte Skizzen nicht in der Lage, darauf eine seriöse Antwort zu geben.

In diesem Fall werde ich auch gerne nochmals konkret kommentieren.
Nick_Nickel
Inventar
#1869 erstellt: 21. Apr 2016, 08:41

garibaldi. (Beitrag #1852) schrieb:
Ich habe die Demo von hier :
http://www.auro-3d.com/contact/
einfach eine nette Mail schreiben, wenn alles gut geht, hast du sie innerhalb von einer Woche. ;)


Das ging aber schnell.
Gestern mittag um 13:00 eine Mail geschickt und die Demo Disk heute um 10:30 erhalten.
Harry2017
Stammgast
#1870 erstellt: 21. Apr 2016, 08:50
Meine sollte auch gleich hier ankommen - Das ging ja superfix mit Fedex...Die bombardieren einen ja mit SMS

Hoffe ich bin dann noch zuhause

Edit: Und zack - Isse da :-)


[Beitrag von Harry2017 am 21. Apr 2016, 09:29 bearbeitet]
kaine
Stammgast
#1871 erstellt: 21. Apr 2016, 10:19
o.k. dann werde ich mich wohl für die Höhe entscheiden. Danke euch!

Und Skizze kann man bei meinen zeichnerischen Fähigkeiten komplett vergessen.
kaine
Stammgast
#1872 erstellt: 21. Apr 2016, 10:25

*Urol* (Beitrag #1865) schrieb:
Die Höhe spielt mMn eine große Rolle, auch lt. Dolby-Vorgaben sollte eine Mindesthöhe nicht unterschritten werden. Ich habe nach hinten vom Kopf gemessen dann auch keine 45°, sondern einen etwas spitzeren Winkel. Sollte aber kein Problem sein.


Aber hast du nicht einen stumpferen Winkel, wenn du die Lautsprecher hinten im Rearbereich höher anbringst?


[Beitrag von kaine am 21. Apr 2016, 10:25 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#1873 erstellt: 21. Apr 2016, 11:56
@kaine.

Möglicher Weise mußt du einen Weg finden, das auszutesten. Ich denke, da kann man kaum eine gute Aussage treffen. Persönlich finde ich die empfohlene 80° Variante von Dolby bei mir nicht als passend. Das liegt vermutlich an der recht nahen Aufstellung der Couch an der Wand und den recht dicht liegenden Surrounds. Also ein nicht idealer Raum, wie sich Dolby das sich vorstellt.
Ich einem anderen Medium hatte ich ein interessantes Schienensystem gesehen zum Aufhängen von Lautsprechern, wo man auch ein bisschen flexibel ist und die perfekte Position zu finden. Vermutlich geht probieren über studieren... ich gebe zu, das ist mit 5kg schweren Dalis nicht einfach. Nur zum Testen ist vielleicht eine Idee sich leichte Brüllwürfel auszuleihen. Nur um mal einen Eindruck zu bekommen. Ich hatte dafür Lautsprecher in Schuhkartons verwendet. Deutlich leichter und verschmerzbarer, sollte da etwas herunter fallen. gerade bei deinem Raum wird man sicher nur durch testen weiter kommen.

Demo World Downloads...
Mal eine Frage:
Sind die Downloads und das darüber Sprechen hier im Forum legal? Denn es scheint sich in einigen Teilen um Videos zu handeln die auch auf der Demo Disk sind, richtig?
Dazu ein Hinweis zur PS4. Die PS4 mag die Files nicht abspielen. Ein Blue Ray Player mit ein USB Anschluß hat damit kein Problem.
Mickey_Mouse
Inventar
#1874 erstellt: 21. Apr 2016, 12:07
also ich war bisher davon ausgegangen, dass das Material auf Demo-World völlig legal ist?!?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1875 erstellt: 21. Apr 2016, 12:11
Demos sind Werbung. Der Anbieter hat also ein Interesse an der Verbreitung. Zumindest dürfte man darauf schließen, wenn sie sowieso kostenlos verteilt werden (konkludentes Verhalten).

Nur Geld verdienen oder Schindluder treiben (Werbung in eigener Sache etc.) dürften Dritte damit nicht.

Da das nicht der Fall ist, dürfte das rechtlich mehr als sauber sein.
GX350
Stammgast
#1876 erstellt: 21. Apr 2016, 12:13
Nicht alles was man downloaden kann, muß legal sein. Um sicher zu gehen, wollte ich lieber fragen.
Schließlich kostet die Test DVD ja richtig Geld.


[Beitrag von GX350 am 21. Apr 2016, 12:14 bearbeitet]
kaine
Stammgast
#1877 erstellt: 21. Apr 2016, 13:11
Danke dir GX350.

Ist mit Wandlautsprechern alles nicht so einfach. Die Brüllwürfel muss ich ja dann irgendwie an die Decke bringen, was auch wieder Löcher in der Wand bedeutet


[Beitrag von kaine am 21. Apr 2016, 13:14 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#1878 erstellt: 21. Apr 2016, 13:21
Beim Spitzdach würden mir lange Latten/Balken einfallen, an denen man die Brüllwürfel anschrauben kann. Die Latten würden dann Diagonal bzw. parallel zum Dach stehen. Blind in die Wand würde ich auf keinen Fall schrauben. ich habe auch schon zwei Löcher zu viel an der Decke. Welche Dalis hast du für die Decke geholt?


[Beitrag von GX350 am 21. Apr 2016, 13:23 bearbeitet]
kaine
Stammgast
#1879 erstellt: 21. Apr 2016, 13:23
Stimmt, keine schlechte Idee

Muss ich mir mal überlegen, wie ich das am besten mache.
kaine
Stammgast
#1880 erstellt: 21. Apr 2016, 13:24
upps, übersehen.... sind 4 x Opticon 1. Decke habe ich ja in dem Sinne keine, da die Dachschräge keine Decke zulässt. Sieht halt aus wie ein Tippi


[Beitrag von kaine am 21. Apr 2016, 13:26 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge
Dolby Atmos & DTS:X ohne Deckenlautsprecher
//mgm86// am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.633