Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
ballerkopp
Stammgast
#1151 erstellt: 31. Jan 2016, 14:47
Der heli taugt gar nicht als Test ist meine Meinung , da finde ich 747 und Rain echt Hammer 😁
--Torben--
Inventar
#1152 erstellt: 31. Jan 2016, 15:20

The_Plug (Beitrag #1147) schrieb:
Die Idee mit der Schiene finde ich immer noch genial.

Wird dann jedes mal nach dem "Verschieben" eine andere Einmessung hochgeladen? Oder wie wird das gehandhabt?
std67
Inventar
#1153 erstellt: 31. Jan 2016, 15:26
Hi

da ich diese Filmtitel hier noch nicht gelesen habe:

Hab grad zwe Filme gekauft die zumindest lt. Aufdruck deutschen Atmos-Ton haben: Sicario und Everest

Mangels entsprechendem AVR kann ichs natürlich nicht verifizieren
Joe_43
Inventar
#1154 erstellt: 31. Jan 2016, 15:29
Also Everst habe ich zufällig gestern gesehen.

Aber ich habe ein paar mal zwischen DSP + Atmos Surround hin und hergeschalten. Ein Unterschied konnte ich nicht wirklich feststellen, außer das die DSPs von Yamaha wie immer sauber arbeiten.
Nick_Nickel
Inventar
#1155 erstellt: 31. Jan 2016, 15:40
Die Blu Ray Sicario wurde in der letzten Audio Vision getestet.
Der Film und Ton sollen gut sein aber in den Deckenlautsprecher soll sich nicht viel abspielen.
Im März kommt "Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2“ mit deutschem Dolby Atmos Ton.
sven29da
Inventar
#1156 erstellt: 31. Jan 2016, 15:57
@Plug
Ja, alles gestern Abend bei eingemessen.
Demo Disc kam bislang nicht von der Video Redaktion. Werde heute die Ausgabe nachbestellen, bin es leid.
Versteh eh nicht, jeder Rotz gibt es zum downloaden, nur solche nicht. Lässt sich wohl kein Geld mit verdienen

@Hollywood
1-Phasen Stromschiene von SLV. Und ja, Canton CD 220.3

@Stay
Eigentlich plante und baute ich das alles ähnlich den vorderen um, und damit kann man drehen und neigen in allen Richtungen. Leider machte mir die Schwerkraft einen Strich gestern dadurch. Deshalb bleibt erst einmal die Ausrichtung.
Ich könnte höchstens mal die LS hinten zur Wand schieben und neu einmessen.

@Nick
Sicario Atmos Deutsch?
Dann muss ich noch mal nachschauen, kannte nur Englisch Atmos.
Diese Woche gesehen, fand den Film richtig gut gemacht nur ob Atmos oder A-DSX, ich hörte keinen großen Unterschied.
Nick_Nickel
Inventar
#1157 erstellt: 31. Jan 2016, 16:10
Der Film hat Dolby Atmos True HD 7.1 in deutsch.

Klick
volverine
Stammgast
#1158 erstellt: 31. Jan 2016, 16:49

Nick_Nickel (Beitrag #1157) schrieb:
Der Film hat Dolby Atmos True HD 7.1 in deutsch.


Jep! Habe ich beim Abspielen auch mit entsprechender Freude festgestellt!

Auch wenn mir bislang noch ein "größerer Vergleich" zu den anderen Atmos-Scheiben fehlt (hatte nur "Expendables 3" sowie "Mad Max: Furry Road" im Player), hätte ich jetzt gesagt, dass sich Sicario von den Effekten her zumindest ganz gut schlägt.....
The_Plug
Inventar
#1159 erstellt: 31. Jan 2016, 17:30

ballerkopp (Beitrag #1151) schrieb:
Der heli taugt gar nicht als Test ist meine Meinung , da finde ich 747 und Rain echt Hammer 😁

Anhand des Heli merkt man schnell, ob oben alles homogen klingt. Die 747 ist beeindruckender, verzeiht aber "falsche" Auf- oder Einstellung leichter. Wenn der Heli gleichmäßig kreist, klingt die 747 noch besser.
Mickey_Mouse
Inventar
#1160 erstellt: 31. Jan 2016, 17:39

Stax1 (Beitrag #1150) schrieb:
Bei 1 Std. 38 steht die Band vor der Mauer, der Klang wird wieder offen und weiträumig, dreidimensional, davor erklingt die Musik wesentlich anders, die Tiefe ist nicht deutlich zu erkennen. Jetzt passen Bild und Ton besser zusammen, die Räumlichkeit ist eine ganz andere. Ich fühlte mich nun wie Mitten drin.

du ließt nicht was andere Leute schreiben!

ich habe bei ersten Testbericht geschrieben:
das ist das beste was ich bisher mit Atmos gehört habe!
man fühlt sich mitten drin, genial!

nur habe ich halt später "heraus gefunden", dass das absolut gar nichts mit Atmos zu tun hat!
Der kanalbasierte 7.1 Ton macht hier (fast) ausnahmslos die Musik und ist mit extremen Phasenverschiebungen aufgenommen. Das erzeugt diesen "räumlichen" Effekt, der durch die Yamaha DSP Programme nochmal deutlich verstärkt wird. Weder die Höhen-LS direkt (ohne DSP) noch Atmos indirekt tragen irgend etwas dazu bei.
The_Plug
Inventar
#1161 erstellt: 31. Jan 2016, 17:48

Joe_43 (Beitrag #1148) schrieb:
Was verstehst du unter "plakativer"?

Es ging um den Vergleich DSU und Neural:X bei Stereo-Musik. Neural bindet Surrounds und Heights stärker mit ein. Z.B. schiebt er Instrumente nach hinten, die bei Stereo sehr weit außen platziert waren. Tendenziell eher die Mitten als Bässe und Höhen. Und hinten spielt er dann lauter als DSU.

Hab's nicht gemessen, sondern nur die ersten paar Lieder verglichen, die ich gut kenne. Würde mich interessieren, wie das andere hören. Immer im Dreiervergleich Stereo (Original), DSU und Neural:X.
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#1162 erstellt: 01. Feb 2016, 16:08
Gestern habe ich mir mal American Sniper in Dolby Atmos zu Gemüte geführt. Kann es sein, dass hier eine große Chance vertan wurde. Es kommt wirklich sehr oft einfach nichts aus den Top-Lautsprechern, obwohl die jeweiligen Situationen wie dafür geschaffen gewesen wären. Beispielsweise als ein paar der Protagonisten in nem Helikopter sitzen. Atmosphärisch wäre hier ein Rotor von oben sicher gut gekommen. Stattdessen kommt schlicht nichts aus den Lautsprechern.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1163 erstellt: 01. Feb 2016, 16:58
Fragt sich, welches Studio schon Atmos mischen kann
Stax1
Hat sich gelöscht
#1164 erstellt: 01. Feb 2016, 18:01

Tzulan444 (Beitrag #1162) schrieb:
Gestern habe ich mir mal American Sniper in Dolby Atmos zu Gemüte geführt. Kann es sein, dass hier eine große Chance vertan wurde. Es kommt wirklich sehr oft einfach nichts aus den Top-Lautsprechern, obwohl die jeweiligen Situationen wie dafür geschaffen gewesen wären.......


... die deutsche Tonspur ist Atmos DD+ 7.1, die englische Atmos True HD 7.1, was natürlich nichts mit den Topp-LS zu tun hat, aber so schlecht ist die Atmos-Tonspur nun auch wieder nicht, es gibt sehr viel 3-D.

Und wenn Atmos wirklich so schlecht ist, wie kommen dann die Oscar-Nominierungen zustande?

http://blog.dolby.co...d-dolby-atmos-films/
Mickey_Mouse
Inventar
#1165 erstellt: 01. Feb 2016, 18:13
nur dass der Atmos Ton im Kino nichts mit dem auf der BD zu tun hat...
Stax1
Hat sich gelöscht
#1166 erstellt: 01. Feb 2016, 19:02
... immerhin können mit dem Atmos-Home-System bis zu 64 LS angesteuert werden und das Funktionsprinzip dem Grundsatz nach mit dem Cinema-System übereinstimmen.
Ich habe jetzt 17 Atmos-Filme und finde sie, was die Tonspur betrifft, alle gut.
Das Problem ist nur, die Höhen-LS optimal auszurichten, denn damit steht und fällt der Klangeindruck mächtig.
Hier ist dann unbedingt Feintuning angesagt.
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#1167 erstellt: 01. Feb 2016, 19:09

Stax1 (Beitrag #1166) schrieb:
... immerhin können mit dem Atmos-Home-System bis zu 64 LS angesteuert werden und das Funktionsprinzip dem Grundsatz nach mit dem Cinema-System übereinstimmen.
Ich habe jetzt 17 Atmos-Filme und finde sie, was die Tonspur betrifft, alle gut.
Das Problem ist nur, die Höhen-LS optimal auszurichten, denn damit steht und fällt der Klangeindruck mächtig.
Hier ist dann unbedingt Feintuning angesagt.


Wenn keine Signale an die Höhenlautsprecher übertragen werden, ist es doch egal, ob alle genau auf 21,376 Grad eingestellt sind oder, ob sie sonst wo hinzeigen. Die TonIngenieure haben da meiner Meinung nach ordentlich Fortbildungsbedarf, wenn es um das Miteinbeziehen der Höhenlautsprecher geht.
Mickey_Mouse
Inventar
#1168 erstellt: 01. Feb 2016, 19:11
also nochmal: auch wenn der Film im Kino schon Atmos hat, wird der für den Heimbereich neu abgemischt!
der Ton auf der BD hat nicht viel mit dem im Kino gemeinsam.

Wie schlecht das meist z.Z. leider noch funktioniert sieht man ja an diversen Beispielen...

ich habe im Moment 23 Atmos Filme, keiner davon ist "wirklich gut". Im Moment kann man nur von "weniger schlecht" mit vereinzelten Effekten reden.

und nein, das hat nicht mit der Ausrichtung der LS zu tun, schon gar nicht wenn man nichtmal die Entfernungen richtig einstellt.
Joe_43
Inventar
#1169 erstellt: 01. Feb 2016, 19:34
@MM

Ich habe den Eindruck wir Beiden sind hier die Rufer in der Wüste. Der Eine oder Andere hat die Problematik noch nicht so richtig verstanden.
Stax1
Hat sich gelöscht
#1170 erstellt: 01. Feb 2016, 20:43

Mickey_Mouse (Beitrag #1168) schrieb:
also nochmal: auch wenn der Film im Kino schon Atmos hat, wird der für den Heimbereich neu abgemischt!
der Ton auf der BD hat nicht viel mit dem im Kino gemeinsam.

....


Dolby White Paper:
In addition to rendering channel-based theatrical deliverables, the Dolby Atmos master file can be used to generate other deliverables, such as consumer multichannel or stereo mixes.

Das einzige, was beim Dolby Atmos-Home-System nicht passt, sind die Seiten-Arrays, die es im Cinema-Format gibt.

.....
Zudem gibt es von Kinobesuchern Berichte darüber, dass ihnen im Kino der Atmos-Ton gar nicht aufgefallen sei, sie hätten nichts Besonderes gehört.
Insofern ist nicht auszuschließen, dass der Heimanwender auch nichts von Atmos mitbekommt, wenn er nur darauf achtet, welche Töne die Topp-LS von sich geben.

Ich finde es schön, dass es da 2 einsame Rufer in der Wüste gibt: "Hört uns denn Niemand? Atmos funktioniert nicht!"
sven29da
Inventar
#1171 erstellt: 01. Feb 2016, 20:53
Ach Männer, nicht schon wieder
Mickey_Mouse
Inventar
#1172 erstellt: 01. Feb 2016, 20:54
das ist doch völlig unerheblich...

ein Film bekommt i.d.R. immer einen "eigenen" Ton für zuhause, die BD hat nie denselben Ton wie die "richtige" Film im Kino. Das liegt nunmal daran, dass ein Wohnzimmer (in dem >>90% aller BDs abgespielt werden) kein Kino-Saal ist und selbst ein "semi professionelles Heimkino ist es nicht.
Daher gelten dort andere Regeln.

Es gab hier mal einen Link zu einem Bericht eines Tontechnikers der bereits Atmos Filme für BD abgemischt hat. Man kann wohl die Objekte übernehmen, sie werden aber für das Heimkino anders behandelt. Das Studio hatte auch zwei Abhörräume, einen mit Decken-LS und einen mit den Reflexions-LS. In beiden Räumen muss sich das Ergebnis "einigermaßen" anhören. Das ist vermutlich auch ein Grund, weshalb die Ergebnisse weit hinter den technischen Möglichkeiten zurück hängen. Dolby hat sich mit seiner flexiblen LS Konfiguration selber zu so viel Kompromissen bei der Abmischung gezwungen, dass es eben niemals wirklich gut wird.

Wenn man die Atmos Spur aus dem Kino einfach nehmen und ohne Nachbearbeitung auf BD packen könnte, dann könnten ja alle Filme die im Kino liefen auch auf Deutsch mit Atmos heraus kommen?!?
--Torben--
Inventar
#1173 erstellt: 01. Feb 2016, 22:54

Stax1 (Beitrag #1170) schrieb:
Ich finde es schön, dass es da 2 einsame Rufer in der Wüste gibt: "Hört uns denn Niemand? Atmos funktioniert nicht!"

3!!!
Atmos war mMn von Anfang an und zumindest bis jetzt eine Gurke bzw. ein Blindgänger! Selbst im Vergleich zu alten und "neuen" Upmixern!
The_Plug
Inventar
#1174 erstellt: 01. Feb 2016, 23:39
Ich wollte schon bei diesem Einfachmaldurchzählenthread mitmachen und 4 sagen, aber Ihr drei seid Euch noch nicht einig

Atmos als Format finde ich nicht Murks. Was die Tontechniker derzeit davon nutzen, ist enttäuschend. Bin da aber noch zuversichtlich. Da belebt die DTS-Konkurrenz nun hoffentlich das Geschäft.
--Torben--
Inventar
#1175 erstellt: 01. Feb 2016, 23:43
Klar, Potential ist grundsätzlich da.
Aber genutzt wird es nicht. Und es gibt es ja nicht erst seit gestern.
Das Ergebnis ist zumindest schwach! Zumindest wenn man bedenkt, was Dolby für Wellen gemacht hat und was da für eine Firma mit Möglichkeiten dahinter steckt!
The_Plug
Inventar
#1176 erstellt: 02. Feb 2016, 00:03
Stimmt, Dolby sollte nicht nur ihre Abmisch-Algorithmen zur Verfügung stellen, sondern bessere Schulungen für die Anwender anbieten. Oder sie verdonnern die Produktionsfirmen, zur Abmischung einen Dolby-Ingenieur auszuleihen. Oder sie drohen damit, dass die Firmen ihre Dolby-Lizenz zurückgeben müssen, wenn sie schlecht abmischen. Oder die Lizenzgebühr wird variabel berechnet, je nach Zufriedenheit der Käufer, gemessen über IMDB-Rating oder so

Aber hast schon Recht: Etwas mehr Liebe bei den ersten Veröffentlichungen hätte ich auch erwartet.
Joe_43
Inventar
#1177 erstellt: 02. Feb 2016, 00:10
Dies ist sicherlich ein Punkt.

Ein anderer Punkt sind die rel. strikten und nicht von jedermann zu realisierenden Set ups.

Wenn mein Name Herr Dolby gewesen wäre und ich am Überlegen wäre, wie bringe ich möglichst ein neues Tonformat unter die Leute, um neue Einnahmequellen abzuschöpfen, hätte ich mir min. in Bezug auf das Set up andere Gedanken gemacht.
--Torben--
Inventar
#1178 erstellt: 02. Feb 2016, 00:18

Joe_43 (Beitrag #1177) schrieb:
Wenn mein Name Herr Dolby gewesen wäre und ich am Überlegen wäre, wie bringe ich möglichst ein neues Tonformat unter die Leute, um neue Einnahmequellen abzuschöpfen, hätte ich mir min. in Bezug auf das Set up andere Gedanken gemacht.


WOZU???

Wie du siehst ist die breite Masse naiv genug teils blind auf den Atmos Zug auf zu springen! Und anspruchslos genug garnicht erst mit anderen Vergleichen zu wollen. Alleine mit dem Namen "Dolby" und entsprechendem Marketing war das doch ein Selbstläufer!
Denen ist es doch egal ob sie besser oder schlechter als die Konkurrenz sind! Hauptsache die Kontostände passen!

Ein kleines Unternehmen wie Auro ist hier deutlich, nein schon massivst deutlich mehr Leistungsbezogen, da sie erst mal mit ihrem unbekannten Namen mit Leistung glänzen müssen um Fuß zu fassen!


[Beitrag von --Torben-- am 02. Feb 2016, 00:19 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#1179 erstellt: 02. Feb 2016, 00:27
Irgendwie hast du auch wieder Recht.
Mickey_Mouse
Inventar
#1180 erstellt: 02. Feb 2016, 00:27
Man sieht meiner Meinung nach doch recht deutlich, dass es Dolby mit Atmos für den Heimbereich gar nicht wirklich ernst meint.
Die glauben eben die absolut minimalistischen Ansprüche ihrer Kunden mit "einfachem Dreck" befriedigen zu können und zumindest bei einigen (wenigen) Leuten haben sie damit ja auch Recht.

Das beste Beispiel dafür ist doch die erste Demo-Scheibe von 2014. Wenn man mal ganz ehrlich ist, dann ist das doch eine Frechheit und man kommt sich da doch schon etwas verarscht vor. Die ganze Scheibe ist ja schon ein Witz, aber die Krönung ist ja dieses Iglesias Musik Video.
Da tanzen die durch diese Unterführung/Tunnel, eine absolute Steilvorlage um da etwas "Leben" rein zu bringen und zu zeigen was man mit der neuen Technik machen kann. Und was ist? Nix, absolut gar nix. Und das soll dann Werbung sein. Ich habe ja schon mehrfach gesagt, dass ich diese Scheibe als absolute Anti-Werbung ansehe.

Und wenn schon die Demo-Disks so dermaßen lieblos gemacht sind, warum sollte man dann von den Filmen mehr erwarten?!?
The_Plug
Inventar
#1181 erstellt: 02. Feb 2016, 00:29
Wollen wir zusammen ein neues Format definieren? Dann müssen wir zunächst das umsetzen, was DTS noch so vollmundig versprochen hat: Unabhängigkeit vom LS-Setup. Also bekommt jeder AVR die Winkeleinmessung und eine beliebige Anzahl von LS. Jeder Klang kommt als Objekt auf die Scheibe und wird beim Abspielen zugeordnet. Dabei vergessen wir die bisher ausgeklammerte Richtung der heutigen 1/2 3D-Formate nicht: unten. Ich will den weißen Hai unter mir blubbern hören
Stax1
Hat sich gelöscht
#1182 erstellt: 02. Feb 2016, 11:29

Mickey_Mouse (Beitrag #1180) schrieb:
Man sieht meiner Meinung nach doch recht deutlich, dass es Dolby mit Atmos für den Heimbereich gar nicht wirklich ernst meint.
Die glauben eben die absolut minimalistischen Ansprüche ihrer Kunden mit "einfachem Dreck" befriedigen zu können und zumindest bei einigen (wenigen) Leuten haben sie damit ja auch Recht.......


... wieso ereiferst du dich so? Dir muss es doch nicht gefallen!

Dir sollte wirklich egal sein, ob ich als Kunde mit nur minimalistischen Ansprüchen mit so "einem Dreck" zufrieden bin.

Ich kenne das Datenvolumen einer Atmos-Tonspur nicht. Ich weiß nur, dass eine Single-Layer Blu-ray 25 GB an Daten fasst, und dass aus diesem Grunde idR die englische Atmos-Tonspur in True HD drauf war.
Bei American Sniper ist - Hurra - auch eine deutsche Atmos-Tonspur drauf, aber nur DD+ 7.1, also komprimiert. Weil's besser ist?
Oder aus Kapazitätsgründen? Oder weil der Kunde so blöd ist und es sowieso nicht erkennt?

Letzteres ist am Wahrscheinlichsten, denn für die meisten Kunden sind Stereodreieck und ITU-Kreis Fremdworte. Und denen bleibt in Tat nichts anderes übrig, als mit Audyssey & Co. alles glatt zu bügeln und zur Krönung des räumlichen Eindrucks ein DSP-Programm zu nutzen.

Stax1
Hat sich gelöscht
#1183 erstellt: 02. Feb 2016, 11:31

The_Plug (Beitrag #1181) schrieb:
Wollen wir zusammen ein neues Format definieren?..... Dabei vergessen wir die bisher ausgeklammerte Richtung der heutigen 1/2 3D-Formate nicht: unten. Ich will den weißen Hai unter mir blubbern hören :prost


... ein derartiges Format gibt es schon: Wellenfeldsynthese!
#Belgarion#
Inventar
#1184 erstellt: 02. Feb 2016, 11:46

Stax1 (Beitrag #1182) schrieb:
Letzteres ist am Wahrscheinlichsten, denn für die meisten Kunden sind Stereodreieck und ITU-Kreis Fremdworte. Und denen bleibt in Tat nichts anderes übrig, als mit Audyssey & Co. alles glatt zu bügeln und zur Krönung des räumlichen Eindrucks ein DSP-Programm zu nutzen.


Mit jedem deiner Posts beweist du lediglich, dass DU von der ganzen Materie keine Ahnung hast! Spiel doch zB einfach mal mit dem Simulator hier:

http://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html

Gib deine Raumparameter ein, nimm ähnliche Lautsprecher und positionier sie entsprechend. DANN schau dir mal den Frequenzgang an. Natürlich ist der Simulator nicht 100% exakt, weil auch nicht alle Parameter berücksichtigt werden können, der ungefähre Frequenzgang stimmt aber erstaunlich gut mit realen Messungen überein.

Wenn du dann immer noch der Meinung bist, dass Raumkorrektursysteme nur etwas für suboptimale Setups sind, dann ist dir wirklich nicht zu helfen...


[Beitrag von #Belgarion# am 02. Feb 2016, 11:46 bearbeitet]
Kohkan_16
Stammgast
#1185 erstellt: 02. Feb 2016, 14:52
Wandhalter
Ich habe mich nun doch entschlossen,meine als Front Height installierten nuLine 24 (Nubert) Lautsprecher
auf die org.Wandhalter zu montieren.

Ist auch optisch ein Gewinn.
Gruß Kohkan 16
Joe_43
Inventar
#1186 erstellt: 02. Feb 2016, 15:25
Die macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Gefällt mir.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1187 erstellt: 02. Feb 2016, 18:07
Mein erster Versuch mit Atmos:

TopgeaR32
Stammgast
#1188 erstellt: 02. Feb 2016, 18:24
Leider FAIL.

Sollen die beiden LS auf dem Ständer ein Top LS darstellen?
Als Top Front ist er zu weit hinten und als Top Rear zu weit vorne.
Ausserdem sollte er auf den Hörplatz ausgerichtet sein oder zumindest nach unten, aber sich nicht auf seinen Kollegen auf der anderen Seite schiessen.

Sorry
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1189 erstellt: 02. Feb 2016, 18:28

TopgeaR32 (Beitrag #1188) schrieb:
Leider FAIL.

Sollen die beiden LS auf dem Ständer ein Top LS darstellen?
Als Top Front ist er zu weit hinten und als Top Rear zu weit vorne.
Ausserdem sollte er auf den Hörplatz ausgerichtet sein oder zumindest nach unten, aber sich nicht auf seinen Kollegen auf der anderen Seite schiessen.

Sorry


Das sind Top Middle. Ist ein Test
Die Top LS passen außermittig ausgerichtet besser zu den unteren LS

Und warum Fail und Sorry. Hast du das zu bestimmen
NeCoshining
Inventar
#1190 erstellt: 02. Feb 2016, 18:33

Bilderspiele (Beitrag #1187) schrieb:
Mein erster Versuch mit Atmos:



So eine Ausrichtung habe ich ja noch nie gesehn.
Interresant, aber das ist so nicht richtig und weit weg von Korrekten Atmos bedürfnissen...


Hast du das zu bestimmen


Wohl eher Atmos
TopgeaR32
Stammgast
#1191 erstellt: 02. Feb 2016, 18:34
Natürlich nicht, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass der falsch ausgerichtet ist.
Aber erlaubt ist was gefällt.. also viel Spass
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1192 erstellt: 02. Feb 2016, 19:01
Für mich ist es nur ein Test, was denn da oben so rauskommt. Idealerweise würde ich die LS in der Decke einsenken. Dann strahlen sie allerdings direkt nach unten, was schon etwas näher an den Dolby-Vorgaben dran ist, vorrausgesetzt der Lautsprecher bündelt nicht zu stark. Muss mir vier LS-Halterungen zum Einwinkeln für die Decke bauen/kaufen. Dann kann ich das alles ausprobieren.
volverine
Stammgast
#1193 erstellt: 02. Feb 2016, 19:47

Bilderspiele (Beitrag #1189) schrieb:

TopgeaR32 (Beitrag #1188) schrieb:
Leider FAIL.

Sollen die beiden LS auf dem Ständer ein Top LS darstellen?
Als Top Front ist er zu weit hinten und als Top Rear zu weit vorne.
Ausserdem sollte er auf den Hörplatz ausgerichtet sein oder zumindest nach unten, aber sich nicht auf seinen Kollegen auf der anderen Seite schiessen.

Sorry


Das sind Top Middle......


Dann sollten die TM auch entsprechend nach unten strahlen, je nach Position an der Decke (leicht) auf den Hörplatz angewinkelt. Hinsichtlich der LS-Halterungen kann ich dir diese hier empfehlen (habe diese auch im Einsatz):

Deckenhalterung
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1194 erstellt: 02. Feb 2016, 20:09
Ist immer noch ein Test
Vielleicht hänge ich heute noch die zwei anderen an die Decke

So etwas besser:
Joe_43
Inventar
#1195 erstellt: 02. Feb 2016, 20:13
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1196 erstellt: 02. Feb 2016, 22:24
So bleibt des jetzt erstmal, bis ich die Deckenlautsprecher als tauglich beurteilt habe. Dann darf das zweite Paar auch an die Decke, dann aber bündig:

volverine
Stammgast
#1197 erstellt: 02. Feb 2016, 23:34
Ich würde die Lautsprecher jetzt noch (leicht) zum Hörplatz anwinkeln.......
Eisi2005
Stammgast
#1198 erstellt: 03. Feb 2016, 12:07
Hmm, gibt es hier eigentlich bisher nur einen Denon 7200er Besitzer der das DTSX Update eingespielt hat und etwas darüber berichten kann/möchte oder übersehe ich einen Extrathread dafür ?

Wie ist eigentlich die Empfehlung nach dem Update. Muss man zwingend neu einmessen oder würde DTSX auch so mit der vorhandenen Einmessung funktionieren ? Bisher habe ich 5.1.4 eingemessen mit Front High und Top Rear.

Gruß
Eisi
The_Plug
Inventar
#1199 erstellt: 03. Feb 2016, 12:23
Da musst du etwas weiter zurückscrollen bis zum 28.01.
Habe aktualisiert, hatte vorher 5.1.4 mit Top Front und Top Rear. Hat mit DTS sofort funktioniert, bisher halt nur über den Upmixer Neural:X, weil ich noch kein DTS:X Quellmaterial hab.
Joe_43
Inventar
#1200 erstellt: 03. Feb 2016, 12:35
@Eisi2005

Schau mal hier.

So richtig viel tut sich da auch nicht, aber immerhin.
Eisi2005
Stammgast
#1201 erstellt: 03. Feb 2016, 12:47
@The Plug

Danke für den Hinweis, das ist ja genau meine Konfig dann kann ich da ja beruhigt drauf warten

@Joe

Danke für den Link.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962