Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
hyperdive
Stammgast
#1430 erstellt: 24. Feb 2016, 22:46
ist ein bass reflex der nur nach vorne raus haut. Das geht schon

Ich habe die boxen extra so genau über den fronts gehängt. Ist halt die auro Aufstellung, as ist die beste Lösung für auro3d,dts:x und atmos.
Mickey_Mouse
Inventar
#1431 erstellt: 24. Feb 2016, 22:55

hyperdive (Beitrag #1430) schrieb:
:D ist ein bass reflex der nur nach vorne raus haut. Das geht schon

Ich habe die boxen extra so genau über den fronts gehängt. Ist halt die auro Aufstellung, as ist die beste Lösung für auro3d,dts:x und atmos.

naja, wenn du glaubst...
wo die BR Öffnung ist ist relativ egal, Visaton hat da mal Messungen gemacht, ich glaube ab 5...10cm zur Wand macht es keinen Unterschied mehr. So direkt in der Ecke ist das immer so eine Sache, aber manche wählen absichtlich die Aufstellung mit den meisten Überhöhungen/Dröhnen und verlassen sich dann auf die Korrektur. Zu viel wegen Überhöhung kann man korrigieren, zu wenig wegen Auslöschen aber nicht.

Wenn du glaubst, dass die Anordnung der Front-High für die drei Formate die beste Lösung ist, ok.
Nach meinen Erfahrungen passt das allerdings gar nicht, außer die Entfernung täuscht auf den Bildern, wie weit ist es denn von der Couch bis zur Wand?
The_Plug
Inventar
#1432 erstellt: 24. Feb 2016, 22:56
@hyperdrive: Meine Tops sind ähnlich groß, und ich habe sie hinten genau so aufgehängt. Vorne war mir Deine Position viel zu nah an den Fronts, das hat sich nur vermischt. Also hab ich sie so zurückgezogen wie von Mickey vorgeschlagen, so dass der Winkel nach vorne oben identisch mit dem nach hinten oben ist, ca. 45 Grad.

Ziel war bei mir eine möglichst gute Annäherung an die Atmos-Vorgaben, und das klingt nun auch gut. DTS:X kann ich mangels Material noch nicht beurteilen, Neural klingt ok (mir persönlich nur zu plakativ), Auro hab ich nicht.

Einziger Effekt dieser Positionierung: Die Tops werden wegen der unterschiedlichen Akustik an ihrer jeweiligen Position unterschiedlich eingemessen. Klingt zunächst voll homogen, aber Audyssey Dynamic EQ verändert die Klangfarbe bei leisen Pegeln dann unterschiedlich, wodurch die 4 Tops dann nicht mehr homogen klingen.
GX350
Stammgast
#1433 erstellt: 24. Feb 2016, 23:02
Hallo Mickey,

Meine erste Info war, das die Auro3D-Speaker High (FH) in einer Linie über den Fronts sein sollten.
Somit würde es richtungstechnisch keine Probleme geben.
Nach deiner Idee... die mir montagemäßig auch etwas entgegen kommen würde, verläßt du die Flucht von FH zum Hörplatz und wanderst mit den FH etwas nach außen von der Flucht. Damit klingt es dann räumlicher?
Ich hoffe, du konntest verstehen, was ich meine?
Konkret auf das Bild Oben:
Den FH weg aus der Ecke, entlang der linken Wand und dann über der Tür platziert?
hyperdive
Stammgast
#1434 erstellt: 24. Feb 2016, 23:06
@ Mickey_Mouse

von der Wand bis zur Couch sind es 4-4,50 Meter.
Mit dem Sub muss ich schauen. Vieleicht kommt er noch woanders hin.

@ The_Plug & Mickey_Mouse

Ich schau mal was die Zukunft so bringt. Vieleicht wird dann mal wieder umgebaut

Danke
hyperdive
Stammgast
#1435 erstellt: 24. Feb 2016, 23:14
@ GX350 ...richtig

Pict SP Position Auro3D_UJDCILivhcsfla

20160224_211924

Laut Denon ist das die Optimale aufstellung für die 3 Formate.


[Beitrag von hyperdive am 24. Feb 2016, 23:20 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1436 erstellt: 24. Feb 2016, 23:30
4,5m und angenommene 1,5m Differenz von Ohr zu Height ergibt 18°, das ist viel zu wenig! Wie gesagt, absolutes Minimum sind 25°, optimal 30° und es dürfen bis zu 40° werden. Bei unter 20° kommt kein "von oben" Gefühl auf, ich habe das alles schon durch...

Der Winkel nach oben ist wesentlich wichtiger als die "Breite"!
Man muss doch nur einmal nachdenken: ein Effekt vorne/oben wird durch die beiden Front-Height als Phantomschallquelle in der Mitte zwischen ihnen abgebildet. Dabei ist es nicht wirklich wichtig wie weit die beiden auseinander sind!
Sind die Height aber "viel zu flach", dann kommt der Ton eben nicht von oben!

Die Bilder sind Skizzen und nicht maßstabgetreu!
Man gucke mal auf den Öffnungswinkel der Stereo-LS! Die sind in den Bildern viel zu eng eingezeichnet, an anderer Stelle der Anleitung werden auch wieder die üblichen 60° für ein gleichseitiges Stereodreieck gennant.

Auro3D sagt da: 2*22°=44° bis 2*40°=80° mit dem Optimum bei 60°. Jetzt lässt man die unteren LS auf dem Optimum bei 60° und nutzt für die Front-Height das Maximum von 80°.
Lars_1968
Inventar
#1437 erstellt: 24. Feb 2016, 23:41
Was ist denn dann hiervon zu halten:

Abstand Front ca 2,20 m
" FH ca. 3 m

Abstand Front zu FH ca. 1,50 m
" Center zu FH ca. 1 m

der Vollständigkeit halber

Abstand Surrounds ca. 1,50 m
" Top Rear ca. 2,10 m

Front + HeightFront rechts Front links
hyperdive
Stammgast
#1438 erstellt: 24. Feb 2016, 23:52
Danke erstmal.... Ich muss mich da echt ma RICHTIG einlesen mit dem winkel. Wenn ich auf der couch sitze und den winkel mit einer app messe, den Laser pointer in der mitte vom handy halte und der punkt auf die boxe zeigt, bin ich bei cirka 27 Grad.

Und die fh sollen ja auf mich gerichtet sein.

Sorry falls das total daneben ist was ich schreibe
Joe_43
Inventar
#1439 erstellt: 25. Feb 2016, 00:54
Hallo Lars,

ist zwar OT, aber wie bist du denn auf die Halter gekommen? Da ist sicherlich noch Luft nach oben.
Lars_1968
Inventar
#1440 erstellt: 25. Feb 2016, 00:58
Hallo Joe,

die habe ich bei vollem Bewußtsein gekauft und betrunken war ich auch nicht; mir gefallen die in der Tat gut

VG
Lars
Mickey_Mouse
Inventar
#1441 erstellt: 25. Feb 2016, 01:06
über Geschmack kann man nicht streiten!
ich persönlich mag solche "kleinen Regale" auch wesentlich lieber als irgendwelche Halter die wie gewollt und nicht gekonnt aussehen, man die LS anbohren muss usw.

Nur Center Lösung kann ich nicht nachvollziehen?!?
da hätte ich die Halter "andersherum" an die Wand gedübelt und das Brett dann "von unten" dran geschraubt. Dann wäre der Center doch noch ein ganzes Stück tiefer gekommen und dichter an die Bildmitte!
TopgeaR32
Stammgast
#1442 erstellt: 25. Feb 2016, 01:12
Im Auro Setup Guide steht auf Seite 22 aber auch, dass man die Front Heights nicht mehr als 10% nach vorne schieben soll, auch wenn dann der minimal Winkel von 22 Grad nicht erreich werden kann:

"In case the ceiling height is insufficient to allow for the ideal or minimum elevation angle (and opening angle), the Height speakers can be mounted on the ceiling, slightly closer to the listening position. This should only be done in case the minimum angle of 22º cannot be achieved when placing the speakers above the Lower Screen speakers. In those cases where the Height speakers need to be shifted such that the direct distance from the Height speakers to the main listening position becomes 10% shorter than the distance from the Lower Screen channels, it is advised not to shift the speaker more inwards (DH ≥ 0.9DL). This will have the advantage of maintaining the essential characteristics of the directivity of the speakers, even if this means the speakers will be mounted at angle less than 22º. With smaller distances, the speakers themselves become too noticeable, even when correctly applying time and level alignment."

Ich habe es bei mir jetzt mal so gemacht, da ich mit einem Abstand von 3.5m und einer Deckenhöhe von 2.4m niemals die 30 Grad erreichen würde.
Wie gut es funktioniert kann ich erst Ende März sagen, wenn dann hoffentlich das Auro Upgrade für den SR7010 verfügbar sein wird.

Topgear
Lars_1968
Inventar
#1443 erstellt: 25. Feb 2016, 01:12
Mein altes TV hing an der Wand, war aber auch nur ein 37" LCD. Natürlich gibt es auch für 55" Halterungen aber zu einen wollte ich den nicht an die Wand hängen, viel stärker wog für mich, dass der TV nun perfekt auf Augenhöhe steht, mich hat zum Schluß immer mehr genervt, dass ich quasi "nach oben" gucken mußte. Dadurch ist natürlich für den Center unter dem TV kein Platz gewesen. Vom Klang her kann ich mich jedoch absolut nicht beklagen, die Stimmen kommen für mein Ohr perfekt aus der Mitte.
Joe_43
Inventar
#1444 erstellt: 25. Feb 2016, 01:13
Hallo Lars,
Hallo MM,

natürlich kann man sich über Geschmack streiten. Aber hier ist mal nur als Anregung wie es auch gehen kann.

DSC02358-001
Lars_1968
Inventar
#1445 erstellt: 25. Feb 2016, 01:16
Gute Wahl Joe! Meine Rears stehen auf BT77, die in meinen Augen - auch für den Preis - best mögliche Halterung. Ich glaube aber, dass der max Winkel bei 15° liegt oder?
Mickey_Mouse
Inventar
#1446 erstellt: 25. Feb 2016, 01:17

Joe_43 (Beitrag #1444) schrieb:
natürlich kann man sich über Geschmack streiten. Aber hier ist mal nur als Anregung wie es auch gehen kann.

ist aus meiner Sicht vielleicht nicht "gänzlich unerträglich", wenn es partout nicht anders geht, dann würde ich das vielleicht sogar auch so machen, aber die Lösung von Lars sieht doch um Wellten besser aus!
Joe_43
Inventar
#1447 erstellt: 25. Feb 2016, 01:24

Lars_1968 (Beitrag #1445) schrieb:
Gute Wahl Joe! Meine Rears stehen auf BT77, die in meinen Augen - auch für den Preis - best mögliche Halterung. Ich glaube aber, dass der max Winkel bei 15° liegt oder?


Das kann ich nicht genau sagen. Ich kann nur sagen, dass die hinteren Höhen LS bei 2,60 m Abstand und rel. spitzem Winkel ich die genau auf den Hörplatz eindrehen und absenken kann. Hab da lange suchen müssen, aber die sind wirklich toll, weil auch für schwere LS geeignet.

Für vorne ist es für die Halter generell weniger kritisch.
Lars_1968
Inventar
#1448 erstellt: 25. Feb 2016, 01:26
Vielen Dank Mickey! Hier mal der Vollständigkeit halber Bilder von der Rückwand und vielleicht kannst Du mir Deine Meinung zu meinem setup sagen. Mein Sofa steht wie bei so vielen auch an der Wand, die Rears hängen ca. 20 cm hinter mir aber ich finde es gut. Das erste Bild ist aber nicht mehr aktuell, da ich aus den RH Top Rear gemacht habe.

20150917_175013 20151012_224018
Mickey_Mouse
Inventar
#1449 erstellt: 25. Feb 2016, 01:30
@TopgeaR32:
aus meiner Sicht hast du den genau falschen Teil des Zitats fett markiert!
der elementare Teil ist der Satz davor!!!

In those cases where the Height speakers need to be shifted such that the direct distance from the Height speakers to the main listening position becomes 10% shorter than the distance from the Lower Screen channels, it is advised not to shift the speaker more inwards (DH ≥ 0.9DL)


also:
man darf die FH auch mehr als 10% zum Hörplatz hin ziehen aber man sollte sie auf keinen Fall weiter nach innen ziehen!

genau DAS ist was ich sage: zum Hörplatz hin, aber weiter außen!

ich habe gerade mal mit einem Lasermessgerät nachgemessen: vom Hörplatz sind es genau 3,05m zu den Stereo-LS und (das ist jetzt wirklich Zufall) 3,05m zu den FH! Dabei stehen die FH ca. 50cm vor den Stereo-LS, aber weil sie eben oben direkt unter der Decke sind, kommt es zur exakt selben "direkten Entfernung".
Mickey_Mouse
Inventar
#1450 erstellt: 25. Feb 2016, 01:35
noch kurz zu den Haltern:
nach meinen Erfahrungen "drücken" die den Körperschall direkt in die Wände und sie sind im Zimmer nebenan oder darüber genauso laut wie im Zimmer selber. Ich habe recht potente Height-LS die bis 50Hz (-3dB) spielen und vom AVR als 40Hz eingemessen werden (auch wenn ich das natürlich manuell korrigiere). Das "spürt" man dann nebenan...
Bei kleinen Regalen kann man das durch entsprechende Dämpfer viel besser in den Griff bekommen.
Aragorn64
Stammgast
#1451 erstellt: 26. Feb 2016, 21:21
Hallo,

ich möchte hier mal vorsichtig anfragen welche Lautsprecherhalter Ihr mir empfehlen würdet! Ich möchte hinten und vorne im High bereich zwei Nubox 313 betreiben für Dolby DX und Atmos als Kompromiss! Decken LS kommen nicht in Frage( Frau!!). Habe da die Vogels Lautsprecherhalterung VLB 200 und die B-Tech - BT77 in der Auswahl! Die B-Tech lassen sich aber nur um 7 grad neigen ! Mein WZ ist 4X 4,40m ..! Nubox aus dem grunde da ich bereits zwei 513er und Aw 993 im Front abe sowie Nubert auch im Back Bereich!

MFG
Joe_43
Inventar
#1452 erstellt: 26. Feb 2016, 21:26
Also ich habe auch die die BT77.

Auch auf f rel. Kurzer Distanz lassen die sich weit genug auf den Hörplatz ausrichten. Drehen kannste theoretisch 360 Grad.
TonyFlorida
Stammgast
#1453 erstellt: 27. Feb 2016, 18:37
Hallo zusammen!

Ich hätte auch mal gern Eure Meinung/Einschätzung zum Aufstellen meiner LS.

LS

Aktuell steht der linke LS neben dem TV, wie auf dem Foto zu sehen. Alternativ überlege ich den LS ganz links in die Ecke zu stellen (habe den rechten LS da mal platziert).
Das blöde an der Sache ist dann die rechte Seite, da ich da sehr wenig Platz habe.

LS rechts

Wenn beide LS neben dem TV stehen, habe ich einen zu kleinen Winkel zum Hörplatz. Links würde der Winkel größer werden, wenn ich den LS in die Ecke stelle. Allerdings wäre das dann nur links, weil ja rechts kaum Platz ist.

Jeweils über die LS sollen dann die Höhen-LS an die Wand; direkt unter der Decke.
Ich sitze ca. 5m vom TV (65 Zoll) entfernt.

Was sind die Meinungen der Spezies hier? Welche Aufstellung wäre für Auro 3D die beste?
Leider habe ich nicht viele Möglichkeiten. Ist halt ein Wohnzimmer und die Frau hat auch ein gewisses Mitspracherecht.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1454 erstellt: 27. Feb 2016, 19:18
Vergiss es. Nimm einen guten Kopfhörer
daliandme
Stammgast
#1455 erstellt: 27. Feb 2016, 19:47
naja, aber der ersetzt ja nicht unbedingt die Lautsprecher.

Ich sehe ja jetzt nur den Ausschnitt der Mediaecke, vielleicht geht da ja doch noch was.
Ich persönlich würde die LS wieder direkt links und rechts neben das Rack stellen, rechts den Tisch und das Grünzeug weg.

Geht es nicht den Tiach etwas anders zu stellen ?
Poste doch mal ein Bild wo man mehr vom gesamten Raum sieht.
NeCoshining
Inventar
#1456 erstellt: 27. Feb 2016, 22:47
Du solltest dir erstmal über ein richtig vernünftig aufgestelltes 5.1 gedanken machen. Danach kommt das ATMOS

Nimm den FRL neben den Center und stell ihn rechts an Wand.
Mindestabstand 30-50 cm von allen Seiten.
Der FRL an der Türe oder Fenster? Links kann so stehen bleiben.
Das ganze etwas anwinkeln zum Stereo dreieck.
Schon hast du ein viel viel besseren Räumlicheren Sound.
Der Tisch stört eigentlich ein bissel den FRL in der Ecke...


[Beitrag von NeCoshining am 27. Feb 2016, 22:48 bearbeitet]
Aragorn64
Stammgast
#1457 erstellt: 28. Feb 2016, 14:00
Hallo,

so ich habe jetzt für meinen hinteren Bereich noch zwei Nubox 311er ergattert! Im Vorderen hohen Bereich kommen dann zwei 313er dazu!
Nun mal Eure Empfelungen zu Atmos und DTS X kombiniert die LS vorne und hinten mit den BT 77 halterungen eher an die Außenwände und dann leicht eingedreht oder vorne über die Frontlautsprecher?

20160228_11504420160228_114945
TonyFlorida
Stammgast
#1458 erstellt: 28. Feb 2016, 14:42
Moin!

Danke für Eure Meinungen. Ich weiß auch, dass das Ganze ziemlich suboptimal ist. Ich kann auch nichts umstellen; auch nicht den Esstisch.
Habe alles schon mal in Gedanken durch probiert.

Hier noch mal Fotos auf denen etwas mehr zu sehen ist:

Wohnzimmer v

Wohnzimmer h

Den linken LS ganz links in die Ecke bringt ja auch nicht viel. Zum einen ein schiefes Dreieck, zum anderen steht der Tisch mit den Stühlen davor.
Ich werde es wohl so lassen ...
elprofessor
Neuling
#1459 erstellt: 28. Feb 2016, 17:11
Da Dolby Atmos im Zweifelsfall mit Höhenlautsprecher ginge, frage ich mich, ob die Abstrahlung der Höhenlautsprecher zur Decke geneigt ein besseres Ergebnis liefert, als eine Direktbestrahlung zur Sitzposition.
Nick_Nickel
Inventar
#1460 erstellt: 28. Feb 2016, 17:15
Die besten Ergebnisse bekommt man mit Deckenlautsprecher die zum Sitzplatz ausgerichtet sind.
Wurde hier auch schon zig mal geschrieben.


[Beitrag von Nick_Nickel am 28. Feb 2016, 17:21 bearbeitet]
daliandme
Stammgast
#1461 erstellt: 28. Feb 2016, 17:19
Würde es auch so lassen, vielleicht zum hören die beiden Stühle vor dem linken LS weg .
jazz+blues
Stammgast
#1462 erstellt: 28. Feb 2016, 18:13
# 1458 / TonyFlorida

Hey,

so wie Du es jetzt hast wirst Du nicht glücklich !
Übrigens vermisse ich einen Subwoofer auf den Fotos oder nutzt Du die TieftonChassis der beiden LS vorn li und re ?

Mein Vorschlag wäre:

Die beiden Standboxen vorn li + re verkaufen und neue Wand-LS neben den TV montieren (da gibts genug,
z. B. die, die Du als Rears hast oder diese, die nicht so auftragen wie die Elipson Planet L, die neuen Elac OnWall
oder sehr gut sind auch die Dali LCR - die gibts auch alle in der Grundfarbe in WEISS ;-) -

Naja, und optisch sähe die Uhr mittig über dem TV auch besser aus (symmetrisch)

Dazu noch einen Subwoofer, den Du auch z. B. hinten positionieren kannst, wenn die Trennfrequenz bei 80 od. 90 Hz liegt,
ist er dennoch akustisch richtig ortbar.

Wie auch immer, aber tätig werden solltest Du schon - aber sonst hättest Du selbst ja auch hier nicht nachgefragt.

G r u ß
elprofessor
Neuling
#1463 erstellt: 28. Feb 2016, 18:37

Nick_Nickel (Beitrag #1460) schrieb:
Die besten Ergebnisse bekommt man mit Deckenlautsprecher die zum Sitzplatz ausgerichtet sind.
Wurde hier auch schon zig mal geschrieben.


Dank für die Auskunft, aber du hast meine Frage nicht beantwortet. Für eine Dolby-Atmos-Notlösung - Höhenlautsprecher direkt auf den Sitzplatz ausrichten oder über die Decke zum Sitzplatz strahlen lassen? Eine Auskunft über Deckenlautsprecher oder Enabled-Alternativen sind nicht gefragt. Es soll das beste Ergebnis unter gegebenem Umstand erzielt werden.
TonyFlorida
Stammgast
#1464 erstellt: 28. Feb 2016, 18:38
@ jazz:

danke für Deine Meinung!
Einen Subwoofer habe ich! Der steht ganz rechts in der Ecke; neben dem rechten LS.

Was würde es bringen von Stand-LS auf Wand-LS umzustellen? Der Sound würde etwas höher liegen, aber sonst?
Die beiden Stühlen schlucken jetzt ja nicht so viel Ton. Aber danke für den Tipp!

Ok, die Uhr wird morgen genau in der Mitte über den TV positioniert.

Da ich die Dali Fazon Sat nun schon habe, baue ich sie morgen mal oben an die Wände.
Sollte mich der Sound in keinster Weise positiv voran bringen, verkloppe ich sie eben wieder.

@ daliandme: die Stühle könnte ich wirklich zum Hören weg stellen!
std67
Inventar
#1465 erstellt: 28. Feb 2016, 18:45
also ICH würde wohl hören das die beiden Stühle da stehen
Allerdings ist rechts der Weg ja auch nicht ganz frei so das sich das vielleicht wieder etwa relativiert
Ingsamt akustisch wohl eher eine Katatrophe
NeCoshining
Inventar
#1466 erstellt: 28. Feb 2016, 20:40

Den linken LS ganz links in die Ecke bringt ja auch nicht viel. Zum einen ein schiefes Dreieck,


Schiefes Dreieck? Das ist bei dir in deinem Fall wurst, denke ich mal.
Die müssen ja nur weiter weg so weit es geht von einander, und es müssen sich ja beide nur schneiden. Das reicht schon!
Natürlich die hinteren genauso wie sie jetzt auch sind.
Der Linke FRS kann man auch manuell etwas höcher laufen lassen.
Den rest der Einmessung macht doch der AVR?
Ich denke zu 99% das es sofort Räumlicher klingt.
Einfach probieren. Kostet doch nix, kostet fast garnix...
In deinem Fall wenn es auf Sound ankommen soll; Da würde ich alles nochmal schön umstellen.
Aber zuerst die LS aufstellen dann die Möbel


[Beitrag von NeCoshining am 28. Feb 2016, 21:01 bearbeitet]
TonyFlorida
Stammgast
#1467 erstellt: 28. Feb 2016, 21:21
Was meinst Du damit, dass sich die LS schneiden müssen?
Und die hinteren LS auch weiter auseinander?

Klar hat der Denon alles eingemessen.

In meinem nächsten Haus stelle ich bestimmt erst die LS auf und dann die Möbel. Aber hier lässt sich leider nichts machen (Fenster, Kamin, Frau ...).


[Beitrag von TonyFlorida am 28. Feb 2016, 21:47 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#1468 erstellt: 29. Feb 2016, 23:56

Was meinst Du damit, dass sich die LS schneiden müssen?

Ja Treffen ist das passende Wort...

stereodreieck1

Am Kopf schneiden sich beide dann... So meinte ich das. Sorry


Und die hinteren LS auch weiter auseinander?

Wenn du sie auf gleicher Linie wie die FL hinkriegst wäre es gut.


[Beitrag von NeCoshining am 29. Feb 2016, 23:59 bearbeitet]
TonyFlorida
Stammgast
#1469 erstellt: 01. Mrz 2016, 14:49
Danke für die Erklärung.

Da die LS ja ziemlich eng zusammen stehen und ich doch ziemlich weit weg sitze, wären es ja nur cm die ich eindrehen könnte.
Andererseits habe ich gelesen, dass man die Dali nicht eindrehen soll/braucht. Aber ich kann es ja mal ausprobieren ...
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1470 erstellt: 01. Mrz 2016, 14:52
Machs richtig oder lass es. Es gibt schon Gründe für ein ordentliches Stereodreieck


[Beitrag von Bilderspiele am 01. Mrz 2016, 14:54 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1471 erstellt: 01. Mrz 2016, 15:43
hier werden zwei Dinge durcheinander geworfen, die beiden nicht direkt miteinander zu tun haben!
a) gleichschenkeliges Stereo Dreieck
Abstand zwischen den LS sollte genau so groß sein wie jeweils von einem LS zum Hörplatz, alle Winkel 60°
b) Einwinkeln
es ist definitiv nicht so, dass die LS exakt auf den Hörplatz zeigen müssen!
Wie die Liam besten eingewinkelt werden hängt von sehr vielen Faktoren ab, in erster Linie dem Abstrahlverhalten der LS, den Reflexionseigenschaften des Raumes und den Abständen von den Wänden.
Ganz pauschal kann man sagen: kreuzen sich die Achsen vor dem Hörplatz (also extrem eingewinkelt), dann wird der "nutzbare Hörbereich" größer aber die Bühnendarstellung insgesamt wird schmäler und flacher. Dreht man weniger ein und lässt die Achsen weiter hinten kreuzen, dann öffnet sich die Bühne, sie wird breiter und tiefer aber gleichzeitig muss man immer genauer im Sweetspot sitzen um das auch genießen zu können. Wenn man es übertreibt (z.B. beide LS "parallel geradeaus nach vorne gucken lassen, Kreuzungspunkt im Unendlichen) gibt es meist einen Punkt an dem das ganze Gebilde in sich zusammenfällt.

Gute Tipps zur Aufstellung der Stereo-LS gibt es bei Audio Physic

Man sollte aber auf jeden Fall mit dem gleichschenkeligen Dreieck anfangen! Natürlich kann man da auch Kompromisse eingehen. Wenn die LS 2,5m auseinander stehen und der Abstand zum Hörplatz beträgt 3m, dann ist das sicher kein Beinbruch. Auch hier gibt es LS die "lieber" weiter auseinander stehen oder dichter zusammen. Aber wenn man nur 2m Breite und über 4m Abstand hat, dann braucht man nicht erwarten, dass es eine ordentliche Abbildung ergibt.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1472 erstellt: 01. Mrz 2016, 16:03
Stimmt
Ich hatte mich daran gestört, dass die LS sehr weit weg und nah beieinander stehen.
eager_keen
Stammgast
#1473 erstellt: 02. Mrz 2016, 03:18
MICKEYPEDIA
Nemesis200SX
Inventar
#1474 erstellt: 02. Mrz 2016, 17:01
bringen Dolby Atmos, DTS-X oder Auro 3D auch eine Verbesserung für die "normalen" Kanäle? Macht es Sinn diese Wiedergabemodi zu verwenden wenn man keine Höhenlautsprecher hat?

Ich habe ein 7.1 Setup und verwende Dolby Pro Logic llx um bei 5.1 Quellen die Rear Kanäle auf die Rear Back zu erweitern. Würde sich hier etwas bei den oben genannten Modi verbessern?
Mickey_Mouse
Inventar
#1475 erstellt: 02. Mrz 2016, 17:07
ich sage: nein!

Auro3D kennt die Rear-Back gar nicht und kann sie nicht ansteuern, weder nativ noch "hochgerechnet".
Bei Atmos ist es so, dass natives Material immer auf 7.1 basiert (entweder True-HD oder Dolby+).
Für 5.1 Material kannst du den Dolby Surround Upmixer einsetzen, das ist quasi die Weiterentwicklung und Kombination von PLIIx und PLIIz. Nur hast du beim DSU keine Möglichkeit mehr zwischen Music, Movie, Game zu wählen wie "früher".
--Torben--
Inventar
#1476 erstellt: 02. Mrz 2016, 17:26

Mickey_Mouse (Beitrag #1475) schrieb:
ich sage: nein!

Auro3D kennt die Rear-Back gar nicht und kann sie nicht ansteuern, weder nativ noch "hochgerechnet".

Auro 3D ansich schon.
Nur die D+M Geräte unterstützen sie nicht.
Nemesis200SX
Inventar
#1477 erstellt: 02. Mrz 2016, 18:27
Danke das hilft schon

Kann jemand was dazu sagen wie gut die upmixer (egal ob atmos dtsx oder auro) bei normalen 5.1 quellen arbeiten? Weil natives material ist echt rar und ich gehe nicht davon aus dass sich da in absehbarer zeit was ändert. Selbst 7.1 gibt es nach wie vor meißt nur im original ton. Daher sind mir die upmix fähigkeiten der einzelnen modi fast wichtiger als wie sie bei nativen quellen klingen
Mickey_Mouse
Inventar
#1478 erstellt: 02. Mrz 2016, 18:54

Nemesis200SX (Beitrag #1477) schrieb:
Kann jemand was dazu sagen wie gut die upmixer (egal ob atmos dtsx oder auro) bei normalen 5.1 quellen arbeiten?

das wurde hier schon mehrfach diskutiert und ist eben sehr subjektiv...

Meine Einschätzung dazu:
- Atmos DSU -> komplett unbrauchbar!
Nur wenn man noch nie etwas anderes gehört hat, dann ist das vielleicht noch Ok. Dazu kommt, dass jetzt sogar die allerletzten "Konfigurationsmöglichkeiten" (Music/Movie/Game) gestrichen wurden, man kann NICHTS einstellen, friss oder stirb.

- dts:X Neural:X habe ich noch nicht gehört
soll besser sein als DSU, hat aber auch keine Einstellmöglichkeiten

- Auro3D Auromatic: funktioniert sehr gut
man kann die Stärke in 15 Schritten einstellen und außerdem gibt es auch eine Raumsimulation, die in drei Stufen (klein, mittel, groß) einstellbar ist

- Yamaha DSP: aus meiner Sicht immer noch ungeschlagen!
die Auromatic funktioniert ähnlich, aber Yamaha bietet eben wesentlich mehr. So richtig funktioniert das aber nur mit Höhen-LS.
The_Plug
Inventar
#1479 erstellt: 02. Mrz 2016, 19:52
Wie Mickey schon sagt, ist das sehr subjektiv. DSU ist definitiv dezenter als Neural und gefällt mir persönlich deswegen besser, v.a. bei Musik. Bei Film sind mir beide recht. Auro hab ich nicht.
homer2123
Ist häufiger hier
#1480 erstellt: 03. Mrz 2016, 15:34
Mich würde mal interessieren was ihr für eine Auro3D Stärke eingestellt habt und welche Raumgröße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.477