Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
The_Plug
Inventar
#1365 erstellt: 20. Feb 2016, 15:30
Sorry, aber das hat mit Atmos nix zu tun. Das sind die berüchtigten Phantomschallquellen. Genau so wie der Klang aus der Mitte zwischen Front links und Front rechts kommen kann, kann er das auch aus der Mitte zwischen Front links und Surround links. Muss halt so abgemischt sein, und die LS müssen halbwegs da stehen, wo sie hingehören.

Edit: Mist, ich tippe zu langsam aufm Händi...


[Beitrag von The_Plug am 20. Feb 2016, 15:31 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1366 erstellt: 20. Feb 2016, 15:48

#Belgarion# (Beitrag #1362) schrieb:
Bei Auro wird der Umstand genutzt, dass ein 24 Bit PCM Träger verfügbar ist (bei DTS-HD eben verlustfrei komprimiert). 16 Bit werden für die unteren Kanäle genutzt, 4 - 8 Bit für die oberen. Dieser "obere Bereich" ist komprimiert und wird vom Auro-Decoder decodiert. Dabei trägt jeder Kanal seinen oberen Counterpart, während der der Center den VOG beinhaltet. Es handelt sich also um "echte" 10 Kanäle.

daher können auf der "Diablo" Pure Audio-BD mit Auro3D 9.1 Ton auch die Test Stücke jeden Kanal einzeln ansteuern!
Dazu gibt es Testsignale die immer zwei "nebeneinander positionierte" LS gemeinsam mit korrelierten Rauschen ansprechen. Es ist also auch eine 100% definierte Phasenbeziehung vorhanden.
All das ist bei Atmos und dts-X nicht möglich...

Und wenn man das System verstanden und seine LS richtig eingestellt hat (speziell die "echte, akustisch relevante" Entfernung) dann hat man das gleichphasige Rauschen auch exakt zwischen diesen beiden LS (also auch in der Mitte des Raums).

Und ich verstehe nicht warum man nicht einsehen will, dass in erster Linie die Abmischung den Ton macht und nicht das Format?
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1381 erstellt: 20. Feb 2016, 22:48
Könnte man mal wieder zum Thema zurückkommen.

Gerade Gunman mit Dolby Atmos E/D gesehen. Der Ton ist gut, der Film auch, nur als Atmos Demo eher nicht geeignet. Bis auf ein paar Effekte, die man auch über 5.1 hätte abbilden können, reichlich stumm oben, dabei gab es genug Gewölbe, in denen geschossen wurde. Da wäre mehr gegangen...
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1383 erstellt: 20. Feb 2016, 23:13
Habe mir gerade nochmal den Heli angehört. Ja, fliegt eckig von einem Decken-LS zum nächsten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Position der gehörten Flugbahn von vorne-oben-rechts nach vorne-oben-links davon abhängt, ob man an die Decke oder an die Leinwand schaut. Beim Blick auf die Leinwand hört sich die Flugbahn eher von oben, als vorn an. Überlege, die vorderen Decken-LS mehr Richtung Leinwand zu versetzen.
tomtiger
Administrator
#1384 erstellt: 21. Feb 2016, 06:33
Herrschaften,

ich ersuche gegenseitige Provokationen zu unterlassen. Vollkommen unabhängig davon ob man nun recht hat oder nicht.

Danke für Euer Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
tomtiger
Moderation HIFI-FORUM
sven29da
Inventar
#1385 erstellt: 21. Feb 2016, 13:12
Also, ...
Jetzt fliegt der Heli auch bei mir gleichmäßig
Habe heute final meinen Reckhorn Verstärker für die Körperschallwandler unter die Couch montiert und deshalb bissi im Marantz wegen Pegel rumgespielt. Dabei musste ich feststellen das aus welchen Gründen auch immer die hinteren Höhenlautsprecher total falsch eingemessen wurden. Fast das doppelt von der Entfernung und Pegel ein zigfaches höher

Sonst war alles immer Top, warum der Marantz da so extrem falsches machte
Habe manuell angepasst und jetzt kommen die Trailer wesentlich besser rüber. Also wieder was Positives und daraus gelernt nach jedem Einmessen die Werte zu kontrollieren

Gruß
Sven
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1386 erstellt: 21. Feb 2016, 13:42
Habe mir den Heli mal von weiter hinten angehört. Wenn der Heli hinten vorbeifliegt, entspricht das etwa der Position der Deckenlautsprecher. Der vordere Querflug ist immer noch sehr blickwinkelabhängig.

Um die Ortung zu verbessern, müssten wohl die vorderen Decken-LS zum Zuhörer ausgerichtet werden. Aber dann sind es eher Front-Hights.

In der Praxis hat das wohl kaum Relevanz, da ja dann noch Bildinformation zur Orientierung vorliegt und auch der Center eingebunden werden dürfte.

Fazit: Ich spare mir den aufwendigen Umbau lieber.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1387 erstellt: 21. Feb 2016, 14:49
Ich habe heute mal mit einem Weitwinkelobjektiv einen Rundum-Scan von meinem Setting gemacht.
Atmos Setting


Man kann gut die aus LS entstehenden Dreiecke erkennen.
Der Center hinter der Leinwand ist als grauer Fleck dargestellt.

Ab hier Bild 1 bis 10 im Uhrzeigersinn:

Atmos01

Atmos02

Hier mal ein Viereck:
Atmos03

Atmos04

Atmos05

Atmos06

Atmos07

Und noch ein Viereck bzw. Fünfeck:
Atmos08

Atmos09

Atmos10
The_Plug
Inventar
#1388 erstellt: 21. Feb 2016, 15:33
Dein Zimmer gilt bei mir immer noch als Referenz bzgl. Positionierung.
Hab ich das richtig im Kopf, dass die Decken-LS eigentlich Kompaktboxen sind, also ca. 20 cm in die Decke reinragen?
The_Plug
Inventar
#1389 erstellt: 21. Feb 2016, 15:37

sven29da (Beitrag #1385) schrieb:
Dabei musste ich feststellen das aus welchen Gründen auch immer die hinteren Höhenlautsprecher total falsch eingemessen wurden. Fast das doppelt von der Entfernung und Pegel ein zigfaches höher

Sonst war alles immer Top, warum der Marantz da so extrem falsches machte
Habe manuell angepasst und jetzt kommen die Trailer wesentlich besser rüber. Also wieder was Positives und daraus gelernt nach jedem Einmessen die Werte zu kontrollieren

Hi Sven, da würde ich lieber noch mal einmessen. Sonst arbeitet der Audyssey Equalizer nicht richtig, und die falsch eingemessene Entfernung zeigt auch, dass da was nicht stimmt. Lieber Ursache finden statt Symptome bekämpfen.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1390 erstellt: 21. Feb 2016, 15:39
Ja, es waren mal Kompaktboxen. Ich wollte nicht die Rigipsdecke aufschneiden und habe sie deshalb in 8cm dicke Flachlautsprecher umgebaut, die in den untergebauten Schlitzabsorber montiert sind. Dadurch könnte ich nachträglich mit überschaubarer Staubbelastung die Position der Lautsprecher verändern.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1391 erstellt: 21. Feb 2016, 15:40
Ich messe gar nicht mehr automatisch, sondern mit Meterstab und Gehör
hexe12
Stammgast
#1392 erstellt: 21. Feb 2016, 15:40
Danke für Deine Bilder.
Sieht ja richtig klasse aus und hast viel Arbeit reingesteckt.

Liebe Grüße
Hexe
*Triple-M77*
Stammgast
#1393 erstellt: 21. Feb 2016, 15:41
Hi,

Ich könnte bei mir ohne viel Umbauarbeiten vorne 2 Höhenlautsprecher installieren. Würde es was bringen? Für Auro 3D ja leider nicht aber Atmos würde ja gehen. Würde das ganze nur bei Filmen mit Atmos-Tonspur was bringen oder auch bei DD5.1 oder DTS-HD Tonspur? Als AV-Receiver habe ich den Denon X-4200 im Einsatz.


[Beitrag von *Triple-M77* am 21. Feb 2016, 15:42 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1394 erstellt: 21. Feb 2016, 15:41
Danke

Ich wollte die Dreiecksstruktur der Lautsprecher darstellen.
volschin
Inventar
#1395 erstellt: 21. Feb 2016, 15:48

*Triple-M77* (Beitrag #1393) schrieb:
Hi,

Ich könnte bei mir ohne viel Umbauarbeiten vorne 2 Höhenlautsprecher installieren. Würde es was bringen? Für Auro 3D ja leider nicht aber Atmos würde ja gehen. Würde das ganze nur bei Filmen mit Atmos-Tonspur was bringen oder auch bei DD5.1 oder DTS-HD Tonspur? Als AV-Receiver habe ich den Denon X-4200 im Einsatz.

Ich hatte schon zwei Höhenlautsprecher bevor man von Auro und Atmos was gehört hat, das hieß Audyssey DSX. Und das brachte was. Ich habe aber keinen Vergleich mehr gemacht, ob DSX oder Atmos mit 2 Lsp besser klingt.
--Torben--
Inventar
#1396 erstellt: 21. Feb 2016, 15:53

volschin (Beitrag #1395) schrieb:

Ich hatte schon zwei Höhenlautsprecher bevor man von Auro und Atmos was gehört hat, das hieß Audyssey DSX. Und das brachte was. Ich habe aber keinen Vergleich mehr gemacht, ob DSX oder Atmos mit 2 Lsp besser klingt.

Ich habe damals mit den FH's NEO: X vor DSX bevorzugt.

Meiner Meinung nach ist der Mehrwert ziemlich marginal vom DSU zu NEO: X und DSX... natives Atmos aussen vor!
sven29da
Inventar
#1397 erstellt: 21. Feb 2016, 16:41

The_Plug (Beitrag #1389) schrieb:

sven29da (Beitrag #1385) schrieb:
Dabei musste ich feststellen das aus welchen Gründen auch immer die hinteren Höhenlautsprecher total falsch eingemessen wurden. Fast das doppelt von der Entfernung und Pegel ein zigfaches höher

Sonst war alles immer Top, warum der Marantz da so extrem falsches machte
Habe manuell angepasst und jetzt kommen die Trailer wesentlich besser rüber. Also wieder was Positives und daraus gelernt nach jedem Einmessen die Werte zu kontrollieren

Hi Sven, da würde ich lieber noch mal einmessen. Sonst arbeitet der Audyssey Equalizer nicht richtig, und die falsch eingemessene Entfernung zeigt auch, dass da was nicht stimmt. Lieber Ursache finden statt Symptome bekämpfen.


Hallo Plug,
Ja das werde ich nachher auch mal machen. Habe nämlich die Fehlerquelle gefunden
Die ist 180cm Groß und wiegt 92Kg
Ich hatte die vorne oben montiert, dann eingemessen und erst Tage später mich an die Montage der hinten oben gemacht und da das Thema Teppich noch an stand, wollte ich dann erst einmessen und da Teppich zurück ging, habe ich das einmessen vergessen

Ist in einer Stunde erledigt


[Beitrag von sven29da am 21. Feb 2016, 16:41 bearbeitet]
*Triple-M77*
Stammgast
#1398 erstellt: 21. Feb 2016, 17:23

--Torben-- (Beitrag #1396) schrieb:

volschin (Beitrag #1395) schrieb:

Ich hatte schon zwei Höhenlautsprecher bevor man von Auro und Atmos was gehört hat, das hieß Audyssey DSX. Und das brachte was. Ich habe aber keinen Vergleich mehr gemacht, ob DSX oder Atmos mit 2 Lsp besser klingt.

Ich habe damals mit den FH's NEO: X vor DSX bevorzugt.

Meiner Meinung nach ist der Mehrwert ziemlich marginal vom DSU zu NEO: X und DSX... natives Atmos aussen vor!


Hi,

also meint du jetzt den Mehrwert zwischen den beiden Systemen oder meinst du das die 2 zusätzlichen Boxen keinen Mehrwert bieten?
--Torben--
Inventar
#1399 erstellt: 21. Feb 2016, 17:24

*Triple-M77* (Beitrag #1398) schrieb:

--Torben-- (Beitrag #1396) schrieb:

volschin (Beitrag #1395) schrieb:

Ich hatte schon zwei Höhenlautsprecher bevor man von Auro und Atmos was gehört hat, das hieß Audyssey DSX. Und das brachte was. Ich habe aber keinen Vergleich mehr gemacht, ob DSX oder Atmos mit 2 Lsp besser klingt.

Ich habe damals mit den FH's NEO: X vor DSX bevorzugt.

Meiner Meinung nach ist der Mehrwert ziemlich marginal vom DSU zu NEO: X und DSX... natives Atmos aussen vor!


Hi,

also meint du jetzt den Mehrwert zwischen den beiden Systemen oder meinst du das die 2 zusätzlichen Boxen keinen Mehrwert bieten?

Ich meine den Mehrwert bei Atmos bzw dem DSU mit "nur" 2 Front High´s.
Natürlich ist es generell ein Mehrwert, wenn du Front High´s installierst egal, ob du den DSU oder die "alten" Upmixer nutzt. Aber es wird eben dem Begriff 3D Sound nicht ganz gerecht, wie es sich mit 4 Decken bzw. Höhenlautsprechern verhält.


[Beitrag von --Torben-- am 21. Feb 2016, 17:28 bearbeitet]
*Triple-M77*
Stammgast
#1400 erstellt: 21. Feb 2016, 17:29
Ok, dann lohnt sich die, relativ einfache, Umrüstung also doch. Soll bzw. muss man die Boxen leicht abwinkeln oder reicht es den Hochtöner leicht nach unten zu schwenken, was bei meinen InWall Boxen ginge.

Klar würde ich auch gerne 4 oder mehr Lautsprecher installieren und auch gerne Auto 3D nutzen wollen aber da ist der Aufwand im Moment zu hoch und das werde ich mir dann in der Zukunft mal vornehmen.


[Beitrag von *Triple-M77* am 21. Feb 2016, 17:30 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#1401 erstellt: 21. Feb 2016, 17:39
Wenn Du die Boxen nach Installation mit Deinem AVR einmisst, dann musst Du vermutlich nichts ausrichten. Durch das seitliche Hören fallen die hohen Frequenzen zwar vermutlich etwas ab, aber dein Audyssey MultEQ XT32 passt den Frequenzgang der LS wieder an, so dass am Ohr das gleiche ankommt. Einzige Auswirkung sind dann nur geänderte Reflexionen (wenig Einfluss) bzw. anderer Höreindruck außerhalb der Lieblingsposition (nur relevant bei mehreren Hörern). Nur falls die Korrekturkurve außerhalb des Regelbereichs von Audyssey landen sollte, solltest Du anwinkeln.
--Torben--
Inventar
#1402 erstellt: 21. Feb 2016, 17:40

*Triple-M77* (Beitrag #1400) schrieb:
Ok, dann lohnt sich die, relativ einfache, Umrüstung also doch. Soll bzw. muss man die Boxen leicht abwinkeln oder reicht es den Hochtöner leicht nach unten zu schwenken, was bei meinen InWall Boxen ginge.

Es geht auch ohne Anwinkeln. Aber natürlich wird durch das anwinkeln das Ergebnis verbessert. Anwinkeln ist dann eben mehr oder weniger Feintuning.
*Triple-M77*
Stammgast
#1403 erstellt: 21. Feb 2016, 17:47
Ok. Bin nicht soo der Experte daher danke für die Hilfe. Wie gesagt ich nutze InWall Lautsprecher und die jetzigen Front-InWall wollte ich gegen neue ,wahrscheinlich Dali, InWall ersetzen und die alten nach oben bauen. Sind dann vielleicht überdimensioniert als Effekt-Lautsprecher aber so kann ich diese erstmal Weiternutzung dachte ich.
Und bei diesen "alten" InWall kann man den Hochtöner halt etwas kippen. Würde das schon reichen oder muss die ganze Box gekippt sein?


[Beitrag von *Triple-M77* am 21. Feb 2016, 17:48 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1404 erstellt: 21. Feb 2016, 17:48
Hochtöner "kippen" reicht
*Triple-M77*
Stammgast
#1405 erstellt: 21. Feb 2016, 18:47
Wenn ich mir doch noch überlegen sollte die Front Heights auch neu zu kaufen anstatt die alten InWall zu benutzen, welche Dali kämen da eurer Meinung nach in Frage, E-50 oder E-60? Oder ganz andere?
wummew
Inventar
#1406 erstellt: 21. Feb 2016, 19:56
Bei mir hängen jetzt auch (wieder) zwei Lautsprecher an der Decke. Hatte eigentlich bereits letztes Jahr mal ein wenig damit experimentiert, aber mehr ist es dann bisher auch nicht geworden. Nun soll es aber losgehen.

DSC_0105

DSC_0107

Durch die Dachschräge und Aufstellung des Sofas an der Wand ist das alles natürlich nicht perfekt. Die Surround habe ich gegen die Rückwand eingewinkelt. Eigentlich wollte ich die Celan mit den farblich passenden Heco Victa Prime ergänzen, allerdings habe ich die Victa Prime dann doch sofort wieder eingepackt. So ist das alles also immer noch ein hübsch buntes 4.1.2-Durcheinander.

Das 10mm Weitwinkel verzerrt alles ein wenig, die Front- und Top-Lautsprecher sind in einer Flucht.

DSC_0113

Mal sehen für was wir uns nachher entscheiden, ein paar Filme mit Atmos liegen hier zumindest schon rum (American Sniper, San Andreas, Gunman, Codename UNCLE).
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1407 erstellt: 21. Feb 2016, 20:01
Sehr suboptimal. Da deine Decke den Schall von deinen Fronts reflektiert, dürfte es schön "räumlich" klingen.
wummew
Inventar
#1408 erstellt: 21. Feb 2016, 20:18
Das ist doch aber eher eine grundsätzliche Feststellung, oder? Denn das macht doch eigentlich jede Decke und Wand, sofern man keine Absorber usw. dranklatscht. Oder verstehe ich dich nur gerade nicht?

Ach so, vielleicht die Dachschräge... Also da ist eher so, daß der Schall für mich "besser" verteilt wird, als wenn man den Raum um 180 Grad dreht und dann mit dem Rücken zu einer "normalen" Wand sitzt (so wie man es auf fast jedem zweiten Foto sieht). DAS finde ich schrecklich! Der Schall von hinten ist dann echt übel. So empfinde ich es als angenehmer. Aber wenn man sich auf das Sofa legt, dann verändert sich der Klang tatsächlich zu "interessant räumlich".
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1409 erstellt: 21. Feb 2016, 20:36
Ja, so wird der reflektierte Schall etwas mehr "gestreut".

Problematisch ist es immer, wenn reflektierter Schall und direkter Schall nahezu zeitgleich beim Hörer eintreffen. Da kann dein Hirn das nicht mehr auseinanderrechnen. Wenn 3 ms dazwischen liegen, geht es. Heisst ca. 1m Mindeswandabstand zu allen reflektierenden Flächen oder breitbandiger Absorber.

In deinem Raum würde ich Top-Hights installieren.
volschin
Inventar
#1410 erstellt: 22. Feb 2016, 00:37
Nicht böse sein, aber den Raum halte ich akustisch für eine ziemliche Katastrophe.
Bevor ich dort Geld in weitere Boxen stecke, würde ich mich mal von einem Akustiker beraten lassen. Das Problem mit der Schräge könnte man vermutlich mit Lochpaneelen deutlich entschärfen. Sieht aber alles ziemlich neu gemacht aus, leider anscheinend ohne den Einsatzzweck im Auge zu haben.
wummew
Inventar
#1411 erstellt: 22. Feb 2016, 08:29

Sieht aber alles ziemlich neu gemacht aus


Das nehme ich mal als Kompliment. Denn zumindest die Decke bzw. Dachschräge gibt es so in der Art seit über 40 Jahren. Ok, das Dachfenster mußte ich vor zwei Jahren erneuern lassen...


leider anscheinend ohne den Einsatzzweck im Auge zu haben


Oh doch, es war ursprünglich ein Schlafzimmer.


den Raum halte ich akustisch für eine ziemliche Katastrophe.


Was den Bass angeht habe ich eine Mode bei ca. 60 Hz. Und die Surround-Lautsprecher sahen gemessen noch nie wirklich gut aus, ganz gleich ob ich sie nun direkt zum Hörer ausrichte, auf dem Boden liegend nach oben oder schräg, durch Pflanzen hindurch, damit es zumindest diffus wird, von schräg oben und nach unten zeigend usw.

Die Charakteristik dieses Raums kann man am besten bei meinen zahlreichen hier im Forum verteilten Tests nachlesen.

Die Top-Lautsprecher habe ich bisher noch nicht gemessen.
Stax1
Hat sich gelöscht
#1412 erstellt: 22. Feb 2016, 15:18
... Enabled Speaker auf den Surround-Speakern.

Da ich heute mit der Deckeneinstallation beginne, habe ich die Möglichkeit wahrgenommen, nochmals die 4 Aufsatz-LS als solche zu testen, nicht auf den Hörplatz eingewinkelt.
Ich stellte sie also wieder auf die Haupt-LS und hörte mir dann die Demo-Tracks an.
Erstaunt musste ich zur Kenntnis nehmen, dass die Enabled-Speaker ihren Job relativ gut machen. Besser, als ich in Erinnerung hatte.
Auf alle Fälle klingen sie besser, homogener, als eine Height-Installation mit zu flachem Winkel.
Allerdings muss ich bei den Enabled-Speakern exakt im Hotspot sitzen, stelle ich mich hin, fliegt der Heli - Startpunkt hinten, links oben - z. B. auf der Surround-Ebene, akustisch ein Stockwerk tiefer.
Audiospere kommt gerade so lala. Takeoff ist relativ gut, nur ziehen die Triebwerke nicht so mächtig links und rechts vorbei, das fallende Blatt - in Amaze? - fällt nicht auf. Dafür kommt der Regen in Rain/Storm sehr gut.

Exakt ausgerichtete Heights klingen direkter, anspringender, live-haftiger, das gesamte Klangbild gewinnt an Farbe, aber die Enabled Speaker sind besser als nur ein schlechter Kompromiss.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1413 erstellt: 22. Feb 2016, 15:21
Interessant

Willst du jetzt Deckenlautsprecher und Top-Heights installieren?


[Beitrag von Bilderspiele am 23. Feb 2016, 00:50 bearbeitet]
Stax1
Hat sich gelöscht
#1414 erstellt: 22. Feb 2016, 19:07
... so, ich habe 4 Topps installiert und dazu die Onkyo SKH 410 verwendet; zum Testen diente die Demo-Disk, vornehmlich der Heli-Track, um auch eine Feinabstimmung erzielen zu können.
Nach vielen Versuchen und Hin- und Herschiebereien ist es mir gelungen, ein für meine Ohren zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Automatisch wurde dann auch der Takeoff-Track besser, und der Baseball-Glasscheibe-Track offenbart nun eine frappierende Räumlichkeit. Auch The Leaf und The Encounter haben räumlich gewaltig zugelegt.
Lediglich mit Audiospere bin ich noch nicht zufrieden, hinten mittig kommt der Klang nicht so richtig in die Füße. Liegt vielleicht an der Höhe, denn die habe ich noch nicht ausgereizt, ich habe noch 15 cm Luft nach oben; Dolby nennt 14 ft als ideal. Da ich die nicht erreichen kann, werde ich mir über die Höhe keine allzu großen Gedanken machen, aber die 15 cm werde ich noch ausreizen. Ich bin ja flexibel.

Mein Ausflug in die Atmos-Welt hat mir Spaß und Freude bereitet, schade nur, dass es hier im Forum keine zielführenden, praktischen Beiträge gibt, und allenthalben nur gegen Atmos und positiv eingestellte User Bashing betrieben wird.

Nichtsdestotrotz hatte ich hier im Forum einen Heidenspaß.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1415 erstellt: 23. Feb 2016, 14:28
Gerade kam meine erste Blu-ray Audio only mit Dolby Atmos mit der Post:





Klingt sehr spannend
>Karsten<
Inventar
#1416 erstellt: 23. Feb 2016, 14:33
Berichte dann mal
#Belgarion#
Inventar
#1417 erstellt: 23. Feb 2016, 14:46
Ich hab das gute Stück seit letztem Jahr. Die Musik ist nicht unbedingt mein Ding, aber die räumliche Abbildung des Chors und der Kirchenakustik empfinde ich als äußerst beeindruckend.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1418 erstellt: 23. Feb 2016, 15:02
Der erste Eindruck (ca. 20 min) ist sehr gut. Die Tonqualität empfinde ich nicht durchgehend perfekt und der räumliche Eindruck stellt sich vor allem in den kurzen Pausen ein, wenn das Gebäude nachhallt. Vielleicht wurden doch zu viele Mikrophone aufgestellt und es gibt Überlagerungen der Hallfahnen?
Streckenweise finde ich die Disk auf den ersten 20 Minuten sehr empfehlenswert. Als Demoscheibe für Freunde würde ich sie nicht nehmen, da man sich erstmal reinhören muss. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich mal den 5.1 Mix dagegen testen.
sven29da
Inventar
#1419 erstellt: 24. Feb 2016, 12:32
Info am Rande:

Also... ich muss zugeben das ich als Laie hier mir öfters dachte "die spinnen doch die Römer " wenn hier immer wieder was von Winkel, deren minimale Änderungen und der daraus sooooo super tollen Verbesserung, gelesen haben.

Muss ich aber nach gestern Abend relativieren.
Ich musste was bei mir gestern Abend als es schon später war im Kino kurz testen und da ein kurzes Anschalten eines Projektors nicht gut ist, für einen Film es aber zu spät war, spielte ich mal ein wenig rum.
Meine Höhenlautsprecher waren grob auf den Sitzplatz-Ohrhöhe ausgerichtet und nachdem die Tage hier ein User (finde auf die schnelle gerade nicht den Eintrag und den Namen vom "Kollegen") eine Abbildung postete wo die Ausrichtung auf die Ohren einer stehenden Person sichtbar war (ist aber Empfehlung von Auro ), drehte ich einfach mal ca. 2-3cm die LS nach oben.
Vorher schaute ich mir kurz Anfang von Unbroken, Jupiter Ascending Szenen mit Bienen und die von MM erwähnten "Sphären-Szenen" und die Dolby Trailer der Video-Testdisc an. Nach Änderung erneut und entweder ich bilde mir es ein oder ich höre ein "diferenziertes" Oben. Nicht ein Megakrasser Unterschied, aber für meine Laienohren hörbarer.

Somit werde ich schon mir die Zeit mal nehmen müssen um kurz ein paar Neigungen zu testen und bei der für mich Besten es belassen und zur Sicherheit schnell neu einmessen.

Grüße
Sven


[Beitrag von sven29da am 24. Feb 2016, 12:37 bearbeitet]
*Triple-M77*
Stammgast
#1420 erstellt: 24. Feb 2016, 20:06
Gibt es eigentlich eine Spezifikation bei Auro 3D, in welcher Höhe die Front und Rear Heights hängen sollen? Ein Maß über den Front bzw. Rears oder generell eine bestimmte Höhe? Meine Raumhöhe insgesamt beträgt 2,70m.


[Beitrag von *Triple-M77* am 24. Feb 2016, 20:12 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#1421 erstellt: 24. Feb 2016, 20:13
Wenn Du paar Seiten nach vorne gehst stolperst Du bestimmt darüber da es sehr oft gefragt/geschrieben wird.
Vor allem vom Doktore Mickey_Mouse Er scheint studiert zu haben

Ich bekomme das nicht so zusammen und kann Dir nicht helfen...
Von Auro gibt es ein recht ausführliches Dokument was ich als PDF habe. Weis nur nicht mehr die Quelle
Such mal nach "Auro-3D Home Theater Setup" - vielleicht findet Google es


[Beitrag von sven29da am 24. Feb 2016, 20:16 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1422 erstellt: 24. Feb 2016, 20:17

*Triple-M77* (Beitrag #1420) schrieb:
Gibt es eigentlich eine Spezifikation in welcher Höhe die Front und Rear Heights hängen sollen? Ein Maß über den Front bzw. Rears oder generell eine bestimmte Höhe? Meine Raumhöhe insgesamt beträgt 2,70m.

ca. 30 Grad nach oben!

Wenn die Kopfhöhe grob bei 1m liegt und due bei 2,7m Deckenhöhe die LS 1,5m höher (also Mitteltöner der LS auf 2,5m Höhe, viel weiter hoch kommst du bei 2,7m ja nicht) hängst, dann sollten die LS ca. 2,6m vom Hörplatz weg sein (horizontal gemessen).
Sind sie weiter weg, dann kommst du nicht mehr auf 30 Grad. Also in den allermeisten Wohnungen: so hoch wie möglich!
*Triple-M77*
Stammgast
#1423 erstellt: 24. Feb 2016, 20:22
Ok vielen Dank. Also mein Hörplatz ist bestimmt 3,5 m entfernt, da werde ich das wohl nicht ganz nach Spezifikation hinbekommen aber ich hoffe es hört sich trotzdem gut an.
Mickey_Mouse
Inventar
#1424 erstellt: 24. Feb 2016, 20:29
1,5m "Höhendifferenz" und 3,5m Abstand (horizontal einfach auf dem Boden gemessen) wären gerade mal 23°...

ich habe deshalb die Front und Surround-Height nicht an der Stirn- und Rückwand montiert (wie man das immer so auf den Skizzen z.B. in den Anleitungen sieht) sondern ganz oben an den Seitenwänden. Die Front hängen fast 2m von der Stirnwand weg und die Surround/Rear ca. 1,5m von der Rückwand.
Ansonsten komme ich hier auf weniger als 20° und das reicht für einen vernünftigen Auro3D Effekt einfach nicht aus!
*Triple-M77*
Stammgast
#1425 erstellt: 24. Feb 2016, 20:51
Wie ich ein paar Beiträge vorher schon geschrieben hatte, kann ich die Hochtöner ja auch etwas kippen. Würde das bringen?
Mickey_Mouse
Inventar
#1426 erstellt: 24. Feb 2016, 21:24
"Kippen" ist Fein-Tuning!
Das ändert nicht viel daran WO die LS geortet werden! Natürlich ändern sich durch das Anwinkeln auch die Reflexionen von den (leider viel zu nahen) Wänden und speziell der Decke, es ergibt sich eine "klarere" Ortung, es ändert aber prinzipiell nichts daran von wo der LS geortet wird, er bleibt ja an derselben Stelle!

Das hört man in erster Linie von Leuten mit einem viel zu tief platzierten Center: "aber ich habe den doch nach oben angewinkelt und es ist viel besser!"
ja, vorher hat er die Hälfte direkt auf den Fußboden gestrahlt, dieser Teil hat dann mit diesem Umweg ("über Bande") z.B. 17cm mehr Strecke zurück gelegt als der Direktschall und es kommt zu einer totalen Auslöschung bei 1kHz, klar klingt das shice. Winkelt man den Center an, dann ist er immer noch viel zu tief und es passt absolut nicht zum Bild, aber immerhin kommen weniger Reflexionen (mit Umweg) am Hörplatz an, gut ist es aber immer noch nicht!

Genauso ist es hier auch, erstmal muss die Höhe stimmen und da geht Auro3D nunmal von ca. 30° aus, Wobei eine "Toleranz" von minimal 25° und maximal 40° genannt wird, also lieber noch etwas höher (bzw. dichter ran) und mehr als 30°, aber 23° ist schon weniger als "ok mit einem Auge zugedrückt" .
*Triple-M77*
Stammgast
#1427 erstellt: 24. Feb 2016, 21:58
Also will du mir gerade erklären das ich es doch lieber lassen soll?

Ich habe gerade nochmal nachgemessen. Kopfhöhe wäre ca. 80-90cm, je nach "Lage" und die Entfernung am Boden zur vorderen Wand wäre 3,70m. Ich könnte sicher noch etwas nach vorne rücken mit der Couch aber dann vergrößert sich ja automatisch der Abstand zu den Rear Heights.


[Beitrag von *Triple-M77* am 24. Feb 2016, 22:49 bearbeitet]
hyperdive
Stammgast
#1428 erstellt: 24. Feb 2016, 22:19
Das mit dem winkel ist auch so ne sache. Habe gerade umgestellt und muss auch noch fein justieren..

Möchte die Zwischenlösung auf alle drei Formate gehen.
Schaut euch mal die bilder an. Ich weiß ist immer schwer zu erkennen aber für Tipps bin ich natürlich dankbar.

20160224_200420
20160224_200401
20160224_200303
20160224_200243
Mickey_Mouse
Inventar
#1429 erstellt: 24. Feb 2016, 22:34
wie du schon sagst, ist auf den Bildern schwer zu erkennen...
aber so wie ich das sehe/einschätze machen die Front-Height dort recht wenig Sinn.
Anhand des zweiten Fotos würde ich den linken FH so im Bereich über der Tür an der Seitenwand montieren.

Und ist das direkt in der Ecke der Subwoofer, da verlässt sich dann aber jemand voll auf die XT32 Korrektur?
hyperdive
Stammgast
#1430 erstellt: 24. Feb 2016, 22:46
ist ein bass reflex der nur nach vorne raus haut. Das geht schon

Ich habe die boxen extra so genau über den fronts gehängt. Ist halt die auro Aufstellung, as ist die beste Lösung für auro3d,dts:x und atmos.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.589