Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 Letzte |nächste|

"AV-Wiki - Erste Hilfe für Heimkino-Einsteiger" - wer hilft mit?

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#1451 erstellt: 06. Dez 2019, 13:03


Leider habe ich keine Ahnung von ARC und kann dazu auch inhaltlich nicht viel beitragen. Schaue aber gerne mal sprachlich und orthographisch drüber, wenn's so weit ist.
JULOR
Inventar
#1452 erstellt: 08. Dez 2019, 21:18
Geht mir ähnlich, ich nutze es nicht. CEC habe ich auch aus.
wummew
Inventar
#1453 erstellt: 08. Dez 2019, 23:17
Es ist schon eine ganze Weile her, daher möchte ich an dieser Stelle noch einmal alle nach wie vor aktiv Beteiligten für ihre Arbeit loben! Hat mir selbst auch schon ein paar mal geholfen.

ARC habe ich selber tatsächlich auch noch nie getestet. Ich bin schon froh, wenn die Verbindung zwischen Quelle und TV ohne AVR dazwischen bei mir problemlos läuft.
Dadof3
Moderator
#1454 erstellt: 13. Dez 2019, 09:47
Fortführung der Diskussion ab hier;


happy001 (Beitrag #24) schrieb:
das jede Box unabhägig ob 4 oder 8 Ohm eben bei der Mindestimpedanz teils deutlich niedriger ist. Eine ganz normale Sache also, daher verstehe ich diese Aussage nicht nicht wirklich
(...)
Meine Focal ist auch ein 8 Ohm LS und die Messungen weisen sie als 8 Ohm LS aus, und auch sie fällt unter 3 Ohm.Deswegen ist dennoch eine 8 Ohm Box.

Nein, das ist sie dann nicht, jedenfalls nicht nach IEC-Norm. Woran machst du das fest, dass sie "dennoch eine 8 Ohm Box" ist?

Laut IEC darf die Impedanz an keiner Stelle unter 80 % der Nominalimpedanz fallen. Wenn sie unter 3 Ohm fällt, ist sie noch nicht einmal eine 4-Ohm-Box, denn dafür dürfte die Impedanz nie unter 3,2 Ohm liegen
happy001
Inventar
#1455 erstellt: 13. Dez 2019, 11:54
Wenn ich ganz ehrlich bin ist es mir völlig wurscht ob der Hersteller sagt, die Box hat 4 oder 8 Ohm. Wenn ich einen Röhrenverstärker habe, muss ich das wissen und entsprechend einstellen. Ein gescheiter Verstärker sollte in beiden Fällen genügend Leistung bereitstellen, aber da gibt es auch teils Luft nach oben.
Viele dieser Normen (zumindest im Hifi-Bereich) kannst vergessen, oder werden sehr offen von Herstellern ausgelegt. Man nehme nur als Beispiel die DIN 45500, die Leistungsaufnahme bei Verstärkern oder mein Favorit die Leistungsabgabe eines Verstärkers. Alleine die Angabe des Klirrfaktors variiert ja ganz schön.
Um den Bogen wieder zu den LS zu spannen so liegt der "Marktanteil der 4 Ohm Boxen bei ~90%. Wenn du deine ICE-Norm nimmst, sollte der überwiegende Teil dieser Boxen näher bei 3 Ohm anstatt 4 Ohm sein. Es gibt ja auch sehr viele Test wo die Leistungsangaben veröffentlicht wird. Auch da sieht man das, der Unterschied ist aber, an keiner Stelle wurde so weit mir bekannt, es in Frage gestellt ob es tatsächlich eine 4 oder 8 Ohm Box ist. Daher ist es mir wie gesagt egal als was sie angegeben ist. Mich interessiert wie viel Leistung verträgt eine Box und wie weit fällt sie in der Impedanz ab.
Dadof3
Moderator
#1456 erstellt: 13. Dez 2019, 22:11
Da haben wir keinen DIssens.

Wie du richtig schreibst, werden sind die meisten Lautsprecher heute eigentlich 4 Ohm und davon werden die meisten auch als 4 Ohm deklariert. Manchmal liest man auch "4...8 Ohm" (bei Canton zum Beispiel) - ein m. E. ziemlich peinlicher Versuch, die Lautsprecher so aussehen zu lassen, als ob man sie auch mit Verstärkern betreiben könnte, die 8 Ohm fordern, obwohl das gar nicht passt. Und dann gibt es halt die, die einfach plump 8 Ohm schreiben, obwohl die Minimalimpedanz sehr viel niedriger ist

Was mir nicht ganz klar ist, was du nun an dem Text falsch findest. Natürlich sind B&W und KEF nicht die einzigen Hersteller, die so etwas tun - aber so liest es sich für mich auch nicht. Es sind nur zwei prominente Beispiele von Massenherstellern.


[Beitrag von Dadof3 am 13. Dez 2019, 22:13 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#1457 erstellt: 01. Jan 2020, 22:11
Ein frohes neues es ist mal wieder soweit, ein weiteres Jahr ist um

Es gab wieder einen neuen (wenn auch knappen) Zugriffsrekord
2019-1

Auch einige Länder sin neu hinzugekommen
2019-2


Insgesamt haben wir fast eine halbe Millionen Zugriffe aus fast allen Ländern der Welt seit 06/2015
2015-2019

Mittlerweile überwiegen die mobilen Zugiffe, wobei ich finde vom Handy aus geht das nun wirklich nicht sehr komfortabel. Ich persönlich nutze mein Handy nur im absoluten Ausnahmen zum surfen
Browser
JULOR
Inventar
#1458 erstellt: 07. Jan 2020, 19:07
Frohes neues Jahr Fuchs#14 und danke für die neue Statistik.

Ich finde die mobile Version des AV-Wiki gar nicht so schlecht. Und im Handy ist doch selbst zuhause schnell was nachgeschlagen, wenn der PC nicht immer läuft, wie bei mir. Schlimmer als das Surfen finde ich das Schreiben auf dem Smartphone. Das nervt mich nach all den Jahren immer noch.
Dadof3
Moderator
#1459 erstellt: 03. Mai 2020, 15:52
Ich habe noch zwei Artikel geschrieben:
https://av-wiki.de/bassmanagement
https://av-wiki.de/trennfrequenzen (war schon länger fast fertig, hatte ich nur vergessen abzuschließen)

Könntet ihr wohl mal gegenlesen und Fehler/Ungereimtheiten melden?
sealpin
Inventar
#1460 erstellt: 03. Mai 2020, 16:06
--> Bassmanagement,
Typ im Absatz "Klassisches 5.1 mit Bassmanagement", letzte Zeile: "weclher" (Bechstaben verwuchselt :))
und am Ende des Satzes kein ":" sondern ein "."
sealpin
Inventar
#1461 erstellt: 03. Mai 2020, 16:12
--> Trenngrequenzen:

das hier
"Anders beim Subwoofer: Hier übernimmt die Trennung der AVR oder eine anderweitig verbaute aktive Frequenzweiche. Diese funktionieren elektronisch (meist digital) und erlauben es dem Anwender, aus verschiedenen möglichen Trennfrequenzen auszuwählen."
ist so nicht komplett richtig - bzw. unvollständig. Viele Subwoofer haben (leider) auch Regler zur Einstellung der Trennfrequenz an Bord - was zur Verwirrung führen kann, weil man nicht weiß, wie das eingestellt werden soll.

Üblicherweise wird bei Nutzung von Geräten mit Bassmanagement (AVR) dazu geraten, den Regler am SUB, so denn vorhanden, auf den höchsten Wert zu stellen oder, wenn vorhanden, die Einstellung "LFE" zu nutzen.
Dadof3
Moderator
#1462 erstellt: 03. Mai 2020, 16:17

sealpin (Beitrag #1461) schrieb:
--> Trenngrequenzen:

das hier
"Anders beim Subwoofer: Hier übernimmt die Trennung der AVR oder eine anderweitig verbaute aktive Frequenzweiche. Diese funktionieren elektronisch (meist digital) und erlauben es dem Anwender, aus verschiedenen möglichen Trennfrequenzen auszuwählen."
ist so nicht komplett richtig - bzw. unvollständig. Viele Subwoofer haben (leider) auch Regler zur Einstellung der Trennfrequenz an Bord - was zur Verwirrung führen kann, weil man nicht weiß, wie das eingestellt werden soll.

Ja, aber dieser ist doch mit der "anderweitig verbauten aktiven Frequenzweiche" erfasst. Okay, streng genommen ist es ein Tiefpassfilter, keine Weiche.
sealpin
Inventar
#1463 erstellt: 03. Mai 2020, 16:21
was ich meine: ich würde darauf eingehen, dass in einem Setup, bei dem ein AVR involviert ist und ein SUB am LFE hängt, an dem SUB idealerweise jegliche Einstellung von Trennfrequenzen verhindert werden sollte, bzw. der zugehörige Regler auf den höchsten Frequenzwert gestellt wird.
Dadof3
Moderator
#1464 erstellt: 03. Mai 2020, 16:40
Alles an seiner Stelle. Hier werden ja erst mal die Grundlagen erläutert.

Was man wo einstellen sollte, wird ja hier beschrieben: https://av-wiki.de/subwoofer#einstellung Und da steht auch das, was du vorschlägst.
Hüb'
Moderator
#1465 erstellt: 25. Mai 2020, 13:01
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Pioneer SC-LX701 LS-Anschluss"
Fuchs#14
Inventar
#1466 erstellt: 06. Jun 2020, 09:28
Das Wiki wurde auf die neueste Version upgedatet:


Next release “Hogfather”

Lots of internal refactoring to make the code base more modern and robust. You can read a bit more on the background here.
PHP 7.4 compatibility and some preparations for the upcoming PHP8
Defer the loading of JavaScript to improve initial page loads :!:
New trustedproxy setting for installations behind a reverse proxy :!:
New command line script for managing extensions
RSS Feed can now show new items only
A whole ton of smaller bug fixes and improvements
Lots of translation upgrades



Sieht soweit alles gut aus, wer einen Fehler findet darf den gerne behalten
Dadof3
Moderator
#1467 erstellt: 09. Jun 2020, 09:42
Ich weiß nicht, ob es mit dem Update zu tun hat, aber bei mir werden die farbigen Boxen (<WRAP>) nicht mehr angezeigt.
Fuchs#14
Inventar
#1468 erstellt: 09. Jun 2020, 19:36
Ja du hast recht, liegt an dem Update und ist auch schon bekannt. Es gibt sicher bald einen Fixx dazu.
Fuchs#14
Inventar
#1469 erstellt: 10. Jun 2020, 18:04
Es gab einen Fix, funzt wieder
Dadof3
Moderator
#1470 erstellt: 10. Jun 2020, 18:38
Fuchs#14
Inventar
#1471 erstellt: 06. Jul 2020, 10:30
und schon wieder ist das erste halbe Jahr rum


Neuer Rekord, trotz oder gerade wegen Corona?

AV Wiki 2020-1
Fuchs#14
Inventar
#1472 erstellt: 03. Jan 2021, 22:14
ein frohes neues allen Mitstreitern, hier mal wieder die Bilanz des letzten Jahres:
2020-1

2020-2


Und hier mal die Karte seit beginn der Aufzeichnung 2015:

2020-3


[Beitrag von Fuchs#14 am 03. Jan 2021, 22:16 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#1473 erstellt: 04. Jan 2021, 11:23
Moin Fuchs!
Frohes neues Jahr. Schön, dass die Seite immer noch läuft und die Aufrufe weiter leicht ansteigen.
Toll, dass du dich so darum kümmerst.
Dadof3
Moderator
#1474 erstellt: 03. Jun 2021, 11:29
Die Links auf das HF scheinen nicht mehr zu funktionieren. Man konnte bisher über [hf>...] Links einfügen. Diese Links sind nicht mehr anklickbar. Kannst du da mal schauen, Fuchs#14?
Fuchs#14
Inventar
#1475 erstellt: 03. Jun 2021, 14:28
ja schau ich mir mal an

Edit: Hatte ich mir schon mal angesehen, geht leider nicht mehr, hab die Links dann als normale externe Links eingegeben (siehe Startseite)


[Beitrag von Fuchs#14 am 03. Jun 2021, 15:15 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1476 erstellt: 03. Jun 2021, 17:49
OK, schade, aber danke fürs Nachsehen!
Fuchs#14
Inventar
#1477 erstellt: 03. Jun 2021, 18:47
Fuchs#14
Inventar
#1478 erstellt: 02. Aug 2021, 17:10
Das AV-Wiki ist zur Zeit nicht zu erreichen.

Ich habe einen Paketwechsel beim Provider veranlasst der (leider) sofort statt zum Vertragsende im September durchgeführt wurde. Ich denke bis morgen sollte das Wiki wieder laufen (SSL usw neu einrichten). Dann hoffe ich das ich auch die Zugriffsdaten von Matomo wieder importiert bekomme, wäre schade wenn die alten Statistiken weg wären...

Dadof3
Moderator
#1479 erstellt: 02. Aug 2021, 21:38
Bei mir läuft's (wieder?)!
Fuchs#14
Inventar
#1480 erstellt: 02. Aug 2021, 22:21
echt? bei mir (noch) nicht, bekomme Fehlermeldung wegen SSL Zertifikat
JULOR
Inventar
#1481 erstellt: 03. Aug 2021, 08:26
Bei mir läuft es auch.
Koray-2403
Stammgast
#1482 erstellt: 03. Aug 2021, 09:13

Fuchs#14 (Beitrag #1472) schrieb:

... Und hier mal die Karte seit beginn der Aufzeichnung 2015:

2020-3


Die Erde, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2021.Das Hifi-Forum hat die ganze Welt erobert... Die ganze Welt? Nein! Ein gallisches Dörfchen, die Mongolei, leistet erbitterten Widerstand. Aber das Imperium wird nicht ruhen, bis auch der letzte Widerstand gebrochen ist...
Fuchs#14
Inventar
#1483 erstellt: 03. Aug 2021, 10:36
Vorsicht, das ist nicht die Statistik zum Hifi-Forum, die haben solche Zahlen sicher pro Monat


Also bei mir läuft es auch erst mal wieder, muss nur noch die Datenbank für die Statistik umswitchen

server
Fuchs#14
Inventar
#1484 erstellt: 20. Aug 2021, 16:30
Soo, der Umzug der Datenbank ist nun auch vollzogen. Hat mich wegen einem Schreibfehler, ein Buchstabe klein statt gross, ein paar graue Haare gekostet

matomo
Dadof3
Moderator
#1485 erstellt: 20. Aug 2021, 16:36
Fuchs#14
Inventar
#1486 erstellt: 20. Aug 2021, 16:43


zumindest technisch ist das Wiki auf einem aktuellen Stand, inhaltlich könnte es mal wieder aufgefrischt werden. Leider ist bis auf Dadof3 (danke dir) und mir niemand übrig geblieben der sich darum kümmert
Donsiox
Moderator
#1487 erstellt: 26. Aug 2021, 12:00
Da muss ich leider zustimmen - ich teile (auch außerhalb des Forums) sehr gerne Links des Wikis, gerade zu Grundlagen.
Am aktuellen Stand zu bleiben (neue Lautsprecher, Verstärker, Standards...) finde ich aber auch recht schwierig.
Koray-2403
Stammgast
#1488 erstellt: 27. Aug 2021, 10:09
Wie wäre es, wenn ihr das outsourced an interessierte und erfahrene Forumisten? Ähnlich wie bei der Kauf-/Verkaufseite könnte man das Schreibrecht von einem gewissen Level abhängig machen. Man könnte zu bestimmten Stichtagen dann ein entsprechendes Umfragethread aufmachen, bspw:

"Umfrage: Empfehlenswerte, aktuelle Regallautsprecher 300 - 500€. Bitte mit ein paar Sätzen die Empfehlung begründen."

Damit hättet ihr nicht nur Ziel erreicht und euch einer Last entbürdet, sondern auch eine dauerhafte, interessante Gemeinschaftsaktion für das Forum etabliert.
Fuchs#14
Inventar
#1489 erstellt: 27. Aug 2021, 11:30
Das ist doch jetzt auch der Fall das verschiedene Forumsmitglieder die Seite pflegen (gepflegt haben).

Wenn sich jemand für die Mitarbeit interessiert kann er sich gerne bei mir melden.
JULOR
Inventar
#1490 erstellt: 27. Aug 2021, 12:00
Einzelne Beiträge oder Hinweise kann man doch auch einfach hier posten. Die werden dann eingepflegt.

Leider sehe ich mich da auch am Limit, obwohl ich am Anfang fleißig dabei war. Ich beobachte den Markt nicht (mehr) ständig und fachlich weiß ich auch nicht unbedingt mehr, als jetzt schon im Wiki steht, z.T. sogar weniger.

Ist aber immer noch eine tolle Seite. Hut ab, Kollegen!
Donsiox
Moderator
#1491 erstellt: 12. Nov 2021, 20:02
Hi zusammen,

wenn ihr wollt können wir die 5.1-Budget-Empfehlungen nochmal angehen, ich habe hier in den vergangenen Wochen eine Testreihe mit fünf Sets gestartet und als Video veröffentlicht: https://youtu.be/s17Os3Lr6sE

Selbstverständlich ist das AV-Wiki in der Beschreibung auch verlinkt

Hier die Textform dazu:
http://www.hifi-foru...m_id=101&thread=1925

Grüße
Jan
Dadof3
Moderator
#1492 erstellt: 14. Nov 2021, 22:16
Nur zu!

Ich fühle mich leider in diesem Thema nicht so kompetent.


[Beitrag von Dadof3 am 14. Nov 2021, 22:16 bearbeitet]
trägheitsdämpfer
Ist häufiger hier
#1493 erstellt: 28. Dez 2021, 12:48
Hallo.
Ich hoffe ich bin in diesem Thema richtig?

Ich will mir ev einen neuen A/V Receiver kaufen, und bin dabei oft über die Ausgänge, va HDMI, gestoßen.
Das der HDMI Ausgang zum Anschließen an den Fernseher (Beamer/Laser?) dient, ist mir klar.

Wenn ich aber zwei HDMI Ausänge habe, wozu kann ich den/die verwenden ?
ZB neben dem großen Fernseher (oder Beamer/Laser), einen zweiten (ev kleineren) Fernseher anzuschließen.

Gibt das daneben noch andere Anwendungsmöglichkeiten? Zumal manche A/V Receiver deren 3 Stück (out) besitzten. Wozu ?

Danke
Fuchs#14
Inventar
#1494 erstellt: 28. Dez 2021, 13:10
Was hat das mit dem Wiki zu tun

Du kanst dann eben 2 oder 3 Ausgabegeräte anschließen

TV, Monitor, Beamer.....
Fuchs#14
Inventar
#1495 erstellt: 02. Jan 2022, 12:23
So Leute, erst mal noch ein frohes neues 2022


Hier die Statistik zum vergangen Jahr:
2021-1

2021-2

Erstmals rückläufige Besucherzahlen, was ich in erster Linie mal auf die nicht aktuellen Seiten der AV Receiver schiebe, die wurden zuletzt 2019 aktualisiert

Da diese Seiten schon immer die meisten Zugriffe im Wiki hatten ist klar das eine solch veraltete Info nicht mehr aufgerufen wird. Ich weiss nicht ob ich noch die Muße finde das mal zu aktualisieren, ist immer eine ganze Menge Arbeit die Infos, Bilder und Daten herauszusuchen und es fehlen ja praktisch 2 Jahre.

Mal sehen wie es weitergeht, immerhin wird die Seite noch genutzt, einstampfen muss man sie ja nicht gleich

In diesem Sinne:
Dadof3
Moderator
#1496 erstellt: 02. Jan 2022, 12:59
Danke, nicht entmutigen lassen, das sind nach wie vor hohe Aufrufzahlen.

Danke dir weiterhin für das Betreiben des Wikis!
Donsiox
Moderator
#1497 erstellt: 06. Feb 2022, 15:55
Hi zusammen,

Ich kann das AV-Wiki gerade nicht erreichen.
Wie sieht es denn bei euch aus?

Lg
Jan
Fuchs#14
Inventar
#1498 erstellt: 06. Feb 2022, 16:11
geht bei mir auch nicht, ich werde mal schauen, ein Update der Matomo Software ist fehlgeschlagen

EDIT: Sollte wieder alles gehen


[Beitrag von Fuchs#14 am 06. Feb 2022, 19:22 bearbeitet]
löw
Ist häufiger hier
#1499 erstellt: 14. Apr 2022, 09:56
Zum AV-Wiki-Thema "Entkoppeln": Vielleicht könnte man an folgenden Stellen für Einsteiger etwas genauer werden:
- was ist hier mit den erwähnten "leichter" Lautsprecher gemeint, wie viel kg ist leicht oder schwer?
- was ist ein sogenannter "schlechter" Lautsprecher (den man mit Spikes also verbessern kann). Geht es hier um Discounter-Ware, also nimmt z.B. ab 200/300 EUR der Nutzen der Spikes schon deutlich ab (bzgl. Eigenschwingung), oder ist diese erst ab teuren Lautsprechern (1000 EUR, 3000 EUR?) so gut, das Spikes keine Rolle mehr dafür spielen?
Dadof3
Moderator
#1500 erstellt: 14. Apr 2022, 13:22

löw (Beitrag #1499) schrieb:
- was ist hier mit den erwähnten "leichter" Lautsprecher gemeint, wie viel kg ist leicht oder schwer?

Das kann man so nicht beantworten. Es gibt vielerlei Umstände, die dabei eine Rolle spielen können, und keine validen Untersuchungen, aus denen man eine Grenze ableiten könnte.


- was ist ein sogenannter "schlechter" Lautsprecher (den man mit Spikes also verbessern kann). Geht es hier um Discounter-Ware, also nimmt z.B. ab 200/300 EUR der Nutzen der Spikes schon deutlich ab (bzgl. Eigenschwingung), oder ist diese erst ab teuren Lautsprechern (1000 EUR, 3000 EUR?) so gut, das Spikes keine Rolle mehr dafür spielen?

Das hast du falsch verstanden. Es geht hier um ein theoretisches Paradoxon, das entstehen würde, wenn die Behauptungen einiger Leute zuträfen, nicht um reale Effekte.

Zudem gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen Preis und physischen Eigenschaften des Lautsprechers.
löw
Ist häufiger hier
#1501 erstellt: 14. Apr 2022, 14:19
Danke. Ich beziehe mich ja nur auf die Aussagen aus dem Text. Wenn etwas im Text erwähnt wird, aber eben nicht konkret genug, fragt man sich als Leser eben, was "schwer" und was "schlecht" bedeutet. So bleibt vieles im Text sehr allgemein. Trotzdem als Einführung für Laien wir mich sehr hilfreich.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger Hilfe
Deleted_User_0522 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  13 Beiträge
Diskussion über das AV-Wiki
oogoofeo am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  13 Beiträge
Neue Heimkino Anlage für Einsteiger !
dtgr am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  32 Beiträge
Konzept für Einsteiger-Heimkino/Surroundsystem
poesch am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  8 Beiträge
Einsteiger braucht Hilfe/Rat
xsjado88 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  3 Beiträge
Hilfe für Heimkino 5.1
Levo7 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  11 Beiträge
Einsteiger: Erweiterung bestehender HiFi-Anlage für Heimkino?
Joshua2 am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  2 Beiträge
Erschlagen vom AV-Receiverangebot -für erste Hilfe dankbar
ulbert2010 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Heimkino !
morpheus3080 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  6 Beiträge
Mein Heimkino (die erste)
Jonas912 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193