Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 Letzte |nächste|

"AV-Wiki - Erste Hilfe für Heimkino-Einsteiger" - wer hilft mit?

+A -A
Autor
Beitrag
Fuchs#14
Inventar
#1401 erstellt: 29. Apr 2018, 16:58
Danke für den Hinweis, da hat mal wieder der C&P Teufel zugeschlagen, ist korrigiert.
Fuchs#14
Inventar
#1402 erstellt: 09. Mai 2018, 17:54
Update von https://matomo.org/ installiert, somit Fit für GDPR

gdpr
Fuchs#14
Inventar
#1403 erstellt: 18. Mai 2018, 07:41
Es gibt eine Seite die unsere Texte mehr oder weniger 1:1 übernommen hat http://heimkino-testbericht.de/
JULOR
Inventar
#1404 erstellt: 18. Mai 2018, 09:18
Hübsch aufgemacht, aber ohne Quellenangabe dreist geguttenbergt.
Würde ich mal anschreiben und drauf hinweisen.
Fuchs#14
Inventar
#1405 erstellt: 18. Mai 2018, 09:22
Das spare ich mir

impressum
JULOR
Inventar
#1406 erstellt: 18. Mai 2018, 09:26
Hast recht. Wieder so eine getarnte Amazon-Werbe-Klick-Seite.
Marvin6320
Neuling
#1407 erstellt: 22. Mai 2018, 19:40
Hallo liebes Forum,

ich habe soeben meine erstes eigenes Heimkino System aufgebaut und ausprobiert.

Mir fiel allerdings auf, dass das Chinch Kabel des Subs nicht richtig im Receiver steckte. Deshalb habe ich den Receiver ausgeschalten um das Kabel nochmal komplett abzunehmen und dann nochmal einzustecken.

Ich bin allerdings nun unsicher ob dabei ein Schaden entstanden sein kann, da ich der Gebrauchsanweisung entnehmen konnte dass zuvor der Netzstecker gezogen werden sollte.

Wie seht ihr das und wie ist das allgemein?

Riesiges Dankeschön im Vorraus!:)
Marvin6320
Neuling
#1408 erstellt: 22. Mai 2018, 23:05
Zur Korrektur: Der Receiver wurde in Standby versetzt.
Dadof3
Moderator
#1409 erstellt: 23. Mai 2018, 00:51
Hier geht es ums AV-Wiki. Damit hat deine Frage nichts zu tun.

Ich denke aber, deine Sorgen sind unbegründet.
Fuchs#14
Inventar
#1410 erstellt: 02. Jul 2018, 08:04
Das erste Halbjahr ist rum, und die Chancen stehen gut das wir in 2018 die 100.000 knacken die wir letztes Jahr nur knapp (99.200) verpasst haben.

2018-1
Dadof3
Moderator
#1411 erstellt: 07. Nov 2018, 20:06
Ich antworte mal hier auf den folgenden Beitrag von Concentra: http://www.hifi-foru...d=21327&postID=17#17, beii dem es um das WIki geht.


Concentra (Beitrag #17) schrieb:
Was ist rational Sachlich bei diesem Thema?

Und wer bestimmt das und legt dies fest?

Das wird im Zweifel hier in diesem Thread diskutiert, bis ein Konsens gefunden wurde. Der Konsens kann auch darin bestehen, dass es keinen Konsens gibt, und dann werden die unterschiedlichen Standpunkte in Argumente im Wiki aufgenommen.


Die Seite bei Wiki gibt ja auch deine hier tausendfach gepostet Meinung wieder

Das ist der Sinn des Wikis, nicht jedes Mal alles tausendfach posten zu müssen.


und es werden auch Pauschale Aussagen getroffen.

Die richtige Balance zwischen Vereinfachung in der Darstellung und der Vielfalt der Realität zu finden, ist nicht immer einfach. Ich trete laufend gegen Pauschalaussagen ein, das sollte jeder wissen, der mich kennt. Wenn man aber im Wiki alles bis ins kleinste Detail erklärt, liest sich das irgendwann keiner mehr durch.

Wenn dir eine Aussage zu pauschal ist, dann differenzier sie aus! Du darfst gerne konstruktiv daran mitwirken, wo eine Aussage zu pauschal ist und wie man sie differenzieren sollte.

Leider kommt hier von den Kritikern aber fast immer nur höchst, tädäää, pauschale Kritik und keine konkreten Punkte und Vorschläge zu Verbesserung. Bislang auch von dir. Also, Butter bei die Fische - welche konkreten Aussagen im Wiki sind dir zu pauschal, und was sollte man dazu schreiben?


Wenn man so eine Seite verlinkt sollte man der Tranzparens halber auch erwähnen wer dafür verantwortlich ist!

Soll man bei jedem Link zusätzlich auf die Liste der Redakteure und das Impressum verweisen? Diese Infos sind auf jeder Seite verlinkt und abrufbar.

Es gibt sooo viele Hifi-Seiten im Netz mit äußerst(!) fragwürdigem Inhalt ... man muss sich schon selbst darum kümmern, die Glaubwürdigkeit zu beurteilen.



Als Beispiel:

Wenn du krank bist gibst du die Symtome im Internet ein und bekommst einige Vorschläge genannt die zu
deinen Symptomen passen.
Jeder kann sich die Krankheit aussuchen die ihm am besten erscheint.

Problematisch finde ich es nur wenn jemand diese Krankheit weiter verbreitet und so viele wie möglich
Invitieren will damit in diesem Fall seine Meinung einen höheren Stellenwert bekommt.

Ich weiß leider nicht, was du damit sagen willst.
Fuchs#14
Inventar
#1412 erstellt: 26. Nov 2018, 10:30
PHP Version auf 7.2.6 upgedatet, läuft soweit problemlos...

Black Friday hat mal wieder die Seite rauchen lassen (561 Aufrufe), aber nicht so stark wie in den letzten Jahren.
Fuchs#14
Inventar
#1413 erstellt: 01. Jan 2019, 12:37
2018 ist gelaufen, die 100.000 sind erstmals (deutlich) geknackt:
2018-1

Die Zugriffe kommen mal wieder aus fast aller Herren Länder
2018-2

Interessant ist auch das fast 50% der Zugriffe mittlerweile von mobilen Geräten kommen, zeitweise waren diese sogar auf Platz 1
2018-3


Und hier mal die Weltkarte aller Zugriffe seit Juni 2015 (Anfang der Statistiken)
karte


an alle Mitstreiter
Dadof3
Moderator
#1414 erstellt: 01. Jan 2019, 13:12
Vielen Dank und frohes neues Jahr 2019 vor allem an dich, denn du steckst zweifellos die meiste Arbeit hinein!
Igelfrau
Inventar
#1415 erstellt: 02. Jan 2019, 01:45
Da schließe ich mich gerne an. Gute Arbeit, Fuchs!
Dadof3
Moderator
#1416 erstellt: 11. Jan 2019, 18:08
Ich war auch mal wieder fleißig: http://www.hifi-foru...m_id=33&thread=21535
Fuchs#14
Inventar
#1417 erstellt: 11. Jan 2019, 19:40
super, nicht unbedingt für Einsteiger, aber kann auch nicht schaden.
juergen-morgen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1418 erstellt: 02. Feb 2019, 16:27
Hallo,

vielen Dank für das Betreiben des Wikis! Das hat mir als Einsteiger schon sehr geholfen! :-)

Da auf der Startseite um Hinweise auf Fehler gebeten wird, möchte ich zum Thema "wireless rear speakers" noch eine Anmerkung machen:

Auf den Seiten
=kabellos]https://av-wiki.de/faq?s[]=kabellos
und
=kabellos]https://av-wiki.de/multiroom?s[]=kabellos
wird kategorisch ausgeschlossen, dass man die LS vollständig ohne Kabel betreiben kann, da man ja zumindest noch ein Stromkabel benötigen würde.

Neben der Möglichkeit einen externen Akku zu verwenden, gibt es inzwischen zumindest mit dem HEOS AVR + Denon HEOS 1 HS2 + Denon HEOS 1 GoPack HS2 die Möglichkeit das ganze wirklich ohne Kabel zu betreiben. Ich möchte diese Möglichkeit hier weder befürworten noch ablehnen, aber ich denke, dass es gut wäre die Stellen im Wiki umzuformulieren und zumindest darauf hinzuweisen, dass diese Option besteht.

PS: Anscheinend kommt die Software vom Webforum nicht damit klar, dass eckige Klammern in der URL sind. Wenn ihr die Suche verwenden wollt, müsst ihr wohl die URL kopieren und einfügen, anstatt auf den Link zu klicken.


[Beitrag von juergen-morgen am 02. Feb 2019, 16:32 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1419 erstellt: 27. Apr 2019, 13:52
Ich kann das Wiki zurzeit nicht erreichen. Fehlermeldung:

Kein Verbindungsversuch unternommen: Mögliches Sicherheitsproblem

Firefox hat ein mögliches Sicherheitsrisiko erkannt und daher av-wiki.de nicht aufgerufen, denn die Website benötigt eine verschlüsselte Verbindung.

Was können Sie dagegen tun?

av-wiki.de verwendet eine Sicherheitstechnologie namens "HTTP Strict Transport Security (HSTS)", durch welche Firefox nur über gesicherte Verbindungen mit der Website verbinden darf. Daher kann keine Ausnahme für die Website hinzugefügt werden.

Am wahrscheinlichsten wird das Problem durch die Website verursacht und Sie können nichts dagegen tun. Sie können den Website-Administrator über das Problem benachrichtigen.
Fuchs#14
Inventar
#1420 erstellt: 27. Apr 2019, 15:34
Das SSL Zertifikat ist abgelaufen, habe es eben erneuert, sollte in ein paar Stunden wieder gehen, danke für den Hinweis


[Beitrag von Fuchs#14 am 27. Apr 2019, 15:34 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1421 erstellt: 27. Apr 2019, 16:24
Läuft wieder ...
Donsiox
Moderator
#1422 erstellt: 27. Apr 2019, 17:20
Super, danke für deinen Einsatz
Fuchs#14
Inventar
#1423 erstellt: 28. Apr 2019, 08:16
Kein Thema, war easy 😊
Fuchs#14
Inventar
#1424 erstellt: 08. Mai 2019, 16:55
php Version auf 7.3.3 upgedatet und auch auf Dadof´s Hinweis mal wieder ein lokales Backup gemacht falls der Provider mal die Server dicht macht. Hier kann man übringes auch sehen das der Server nicht down war
server
JULOR
Inventar
#1425 erstellt: 14. Mai 2019, 13:16
Ich habe mal auf der Seite "Aufstellung" die weiterführenden Links aktualisiert. 5 davon waren veraltet und ich nutze sie immer wieder gerne.
http://av-wiki.de/aufstellung#weiterfuehrende_informationen
Fuchs#14
Inventar
#1426 erstellt: 14. Mai 2019, 13:26


wie sagte schon Hornbach: yippiyaaahyaaajippiyääi, es gibt immer was zu tun....
Fuchs#14
Inventar
#1427 erstellt: 03. Jul 2019, 08:45
Schon wieder das erste halbe Jahr rum....

Statistik 01-2019
JULOR
Inventar
#1428 erstellt: 03. Jul 2019, 11:11
Das wird jetzt aber mau. Brauchen wir da frischen Wind?
Fuchs#14
Inventar
#1429 erstellt: 03. Jul 2019, 11:14
60.000 findest du mau? Na das ist doch nicht schlecht 10.000 Zugriffe pro Monat, mehr waren das im letzten Jahr auch nicht.

Aber sicherlich könnte einiges mal aktualisiert werden...
JULOR
Inventar
#1430 erstellt: 03. Jul 2019, 11:27
Nein. Nur weil die Kurve tendenziell nach unten zeigt, anscheinend nicht nur wegen Weihnachten.
Aktualisieren ist toll, leider komme ich in letzter Zeit, nicht so dazu, fundierte Artikel zu schreiben. Bin also selbst schuld.
Dadof3
Moderator
#1431 erstellt: 03. Jul 2019, 12:44
Ich glaube, das korreliert stark mit dem Traffic im Forum hier. Rein gefühlt ist hier einfach wenig los um diese Jahreszeit.

Wie war denn der Verlauf im 1. HJ 2018?


[Beitrag von Dadof3 am 03. Jul 2019, 12:45 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#1432 erstellt: 03. Jul 2019, 13:15
Unterscheidet sich nicht gross

2018
1-2018

2019
1-2019


[Beitrag von Fuchs#14 am 03. Jul 2019, 13:17 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1433 erstellt: 03. Jul 2019, 13:39
Dachte ich mir.

Ein neuer Artikel ist übrigens in Arbeit, aber noch nicht ganz fertig.


[Beitrag von Dadof3 am 03. Jul 2019, 13:41 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#1434 erstellt: 03. Jul 2019, 13:55
Ah ja. Danke. Also einfach saisonale Schwankungen und absolut betrachtet sogar mehr Zugriffe als im Vorjahr. Dann mal weiter so.
Penny09
Inventar
#1435 erstellt: 03. Jul 2019, 18:24
Ich finde eure Arbeit klasse! Das Wiki hat mir super geholfen und ich hatte/habe richtig Spaß beim lesen
Igelfrau
Inventar
#1436 erstellt: 05. Jul 2019, 19:48
Um Weihnachten stehen wohl viele solcher Geräte unterm Baum, daher auch das erhöhte Aufkommen an Wissensdurst. Sieht mir nach einem normalen Halbjahresverlauf aus,
Donsiox
Moderator
#1437 erstellt: 22. Jul 2019, 18:38
Hi zusammen,

https://av-wiki.de/aufstellung

Der von Einsteigern am meisten unterschätzte Einfluss auf den Klang ist der Abstand, den ein Lautsprecher zu ihn umgebenden Wänden und Möbeln hat. Die Mehrheit der Lautsprecher klingt am besten, wenn er zu allen Richtungen hin einen Abstand von mindestens 2 m hat.

2m finde ich dann doch sehr großzügig Waren hier evtl. 20cm gemeint?

Grüße
Jan
Fuchs#14
Inventar
#1438 erstellt: 22. Jul 2019, 19:06
20 cm halte ich für zu knapp, aber 2 Meter sind sicher etwas üppig und unrealistisch
Dadof3
Moderator
#1439 erstellt: 22. Jul 2019, 21:06
Unrealistisch, ja, aber es stellt das Optimum dar.
sealpin
Inventar
#1440 erstellt: 24. Jul 2019, 15:02
das kommt auch auf die Art des Lautsprechers an und darauf, ob man mit passenden DSP entzerren kann.
Hab ich gerade durchexerziert mit den Dutch&Dutch 8c (zugegebenermaßen ein Aktiv LS, der nahe an die Wand gehört...).

Aber auch aufgrund meiner sonstigen Erfahrungen ist wandnahes Aufstellen durchaus ok, wenn man das korrekt macht.
Ohne jegliche (DSP) Anpassung und ggf. ohne Dämpfung der Wand hinter dem LS ist das sicher nicht optimal, aber pauschal zu sagen, 2m von allen Seiten ist Optimum wäre mir "zu pauschal".

just my 2 cents
Dadof3
Moderator
#1441 erstellt: 24. Jul 2019, 16:54
Ich bin ein großer Verfechter von wandnahen Aufstellungen und gehe hier laufend gegen die Mär an, das müsse immer dröhnen und es könnte sich keine Bühne entwickeln und so weiter.

Aber trotzdem bleibt das Optimum in aller Regel eine völlig freie Aufstellung.

Dass das je nach Lautsprecher auch mal anders sein kann kann, wird ja durch "Mehrheit der Lautsprecher" hinreichend deutlich gemacht.


[Beitrag von Dadof3 am 24. Jul 2019, 16:57 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#1442 erstellt: 25. Jul 2019, 09:02
Ich denke, man muss unterscheiden zwischen Stirn- und Seitenwänden.

Mit dem Abstand zur Stirnwand lässt sich die Basswiedergabe beeinflussen, sowohl im Pegel als auch in der Qualität. Hier gilt es zu experimentieren. Das Ergebnis ist abhängig vom Raum und den Lautsprechern. Die wandnahe Aufstellung ist tendenziell etwas "knackiger" im Bass, etwaige Überhöhungen können durch Drehen am Klangregler, per Einmessung oder durch Zustopfen der BR-Rohre kompensiert werden.

Dipollautsprecher (genauer: offene Schallwände) wie die Jamo R 909 funktionieren dagegen nur mit mindestens einem, besser zwei Metern Wandabstand. Dafür sind sie in manchen Räumen ein echter Problemlöser und liefern einen sehr trockenen Bass, der so mit Gehäusekonstruktionen nicht zu erreichen ist.

Der Abstand zur Seitenwand sollte dagegen immer ausreichend sein. Stark bündelnde Lautsprecher, die zudem noch eingedreht werden, sind hier weniger kritisch, hier reicht ggf. ein etwas kleinerer Abstand aus, aber ganz an die Seitenwand geht auch damit nicht.
Fuchs#14
Inventar
#1443 erstellt: 12. Nov 2019, 14:19
Die Seite https://av-wiki.de/av-receiver_2019 mal auf den aktuellen Stand gebracht......

Was ist nur mit Yamaha los dieses Jahr
JULOR
Inventar
#1444 erstellt: 12. Nov 2019, 14:44
Moin Fuchs,
danke für deine Mühe. Ich habe gerade bei dem Marantz SR5014 und auch rückwirkend für den 5013 das Audyssey XT32 rausgenommen. Der hat leider nur XT. Hab extra zur Sicherheit nochmal auf der HP geschaut.


Vielleicht hat Yamaha gemerkt, dass es Blödsinn ist, jedes Jahr turnusmäßig einen neuen AVR herauszubringen, auch wenn es nichts wirklich Neues gibt.


[Beitrag von JULOR am 12. Nov 2019, 14:47 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#1445 erstellt: 12. Nov 2019, 15:10
Danke, da hatte der fehlerteufel zugeschlagen
Fuchs#14
Inventar
#1446 erstellt: 13. Nov 2019, 15:12
https://av-wiki.de/av-receiver_slim auch überarbeitet und neue Modelle eingefügt
Fuchs#14
Inventar
#1447 erstellt: 01. Dez 2019, 13:14
Ab heute wieder im Adventslook, frohen Advent an alle Mitwirkenden und Leser
sealpin
Inventar
#1448 erstellt: 01. Dez 2019, 14:26
mit Schnee ... nett
JULOR
Inventar
#1449 erstellt: 02. Dez 2019, 11:46
Und dir einen doppelt frohen Advent für deine ganze Zeit, die du dort reinsteckst.
Fuchs#14
Inventar
#1450 erstellt: 06. Dez 2019, 10:55
Da immer wider Fragen zum Thema eARC auftauchen denke ich es macht Sinn mal etwas dazu zu schreiben, daher habe ich die Seite https://av-wiki.de/arc ins Leben gerufen. Also immer her mit Input
Dadof3
Moderator
#1451 erstellt: 06. Dez 2019, 13:03


Leider habe ich keine Ahnung von ARC und kann dazu auch inhaltlich nicht viel beitragen. Schaue aber gerne mal sprachlich und orthographisch drüber, wenn's so weit ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger Hilfe
Deleted_User_0522 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  13 Beiträge
Diskussion über das AV-Wiki
oogoofeo am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  13 Beiträge
Neue Heimkino Anlage für Einsteiger !
dtgr am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  32 Beiträge
Konzept für Einsteiger-Heimkino/Surroundsystem
poesch am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  8 Beiträge
Einsteiger braucht Hilfe/Rat
xsjado88 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  3 Beiträge
Hilfe für Heimkino 5.1
Levo7 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  11 Beiträge
Einsteiger: Erweiterung bestehender HiFi-Anlage für Heimkino?
Joshua2 am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  2 Beiträge
Erschlagen vom AV-Receiverangebot -für erste Hilfe dankbar
ulbert2010 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Heimkino !
morpheus3080 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  6 Beiträge
Mein Heimkino (die erste)
Jonas912 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993