Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

Surroundaufpolierer (DSX, Cinema DSP, NEO:X) und neue 3D Tonformate (Auro 3D, Dolby Atmos, DTS: X)

+A -A
Autor
Beitrag
cege
Stammgast
#1554 erstellt: 09. Sep 2014, 11:07
Falls sich Dolby Atmos durchsetzt, sind diese Diskussionen schon in wenigen Monaten sehr obsolet. Als mit der Bluray TrueHD und DTS-HD eingeführt wurden, haben einige Leute auch anfangs gemosert - ist ja nur aufgeblasenes DD etc. pp. - bei etlichen Produktionen war das sicher auch so, aber...
Rückblickend gesehen, war dieser Schritt in vielen Fällen wichtig und fürs hochwertige heimische Kino auch gewinnbringend.
Vielleicht redet man in 2 Jahren gar nicht mehr darüber, ob ein Film Dolby Atmos hat, sondern maximal noch über den Mehrwert gegenüber 5.1/7.1/9.1/11.1. Dolby Atmos ist dann selbstverständlich in jedem neuen Receiver enthalten und man kann es nutzen oder eben nicht.

Was mich viel mehr interessiert ist in diesem Zusammenhang die Integration von 4K im neuen Bluray-Standard und welche Tonformate dort als Standard gesetzt sind!
SchlaueFragenSteller
Inventar
#1555 erstellt: 09. Sep 2014, 11:13
Ich denke der Standard wird wie bei der Bluray heute bleiben.
Dolby TrueHD und dts MA sind meiner Meinung nach gut und aus entwickelt. Einzig die Kanalaufbauten ATMOS und Auro3D kommen da hinzu und lassen sich ja auf diese Tonformate aufsetzen.

Vielleicht gewinnt Dolby Digital Plus ja nun etwas an Bedeutung, denn da lässt sich wohl auch ATMOS drauf setzen. Das wäre dann für BDs mit möglichst vielen Tonspuren, weil Ländervertrieben interessant.
cege
Stammgast
#1556 erstellt: 09. Sep 2014, 11:26

Passat (Beitrag #1553) schrieb:
...
Gerade solche Filme wie "Transformers" werden überwiegend von Leuten geschaut, die nie auf die Idee kommen würden, den Film mit Originalton zu schauen. Die bevorzugen die deutsche Syncro.
Aber diese Generation lässt sich auch besonders leicht von Effekthascherei beeindrucken.
Und das bietet DA ja nun einmal...


Schon interessant, wie je nach persönlicher Einstellung zu einem Thema die entsprechenden Postings ausfallen
Lustig vor allem das oft zitierte Wort "Effekthascherei" in Zusammenhang mit Surround-Sound - ich behaupt mal, dass es vor allem die Soundeffekte waren, die uns überhaupt auf den heutigen Status Quo gebracht haben. Für einen guten Soundtrack (Filmmusik) würde auch Stereo reichen und Dialoge kann man auch per Phantom-Center darstellen.
Jetzt wo ein persönlich ungeliebter neuer Standard sich aufmacht, sind nun Effekte per se böse und billig - da kann ich wirklich nur schmunzeln und mit dem Kopf schütteln!

Übrigens schauen immer mehr junge (und alte) Leute Filme und Serien in englisch --> der Youtube-Effekt in Verbindung mit den immer noch vorhandenen zeitlichen Differenzen der länderspezifischen Erstausstrahlung.
Mickey_Mouse
Inventar
#1557 erstellt: 09. Sep 2014, 11:30
ich hatte ganz vergessen den Musik Track von der Onkyo Demo zu erwähnen, das zeigt meiner Meinung nach auch recht deutlich, auf welches Publikum DA abzielt und auf was für eine "Qualität" man sich "freuen" darf.

Der Musik Beitrag war ein extra für DA neu abgemischtes Video von Irike Iglesias (???). Über Musik Geschmack kann man nicht streiten, aber ICH hätte etwas anderes gewählt.
Aber das beste: es spielt auf der Straße und in einigen Szenen tanzt die Kombo unter Brücken/durch Tunnel.
Beim ersten Mal hatte ich noch gedacht, ich hätte etwas verpasst, als sich der Ton in keinster Weise geändert hat. Aber nee, die haben das nichtmal ansatzweise in das Video eingebaut. So eine Steilvorlage kann man doch nicht verpassen, oder?

Wenn ich im Videospiel mit dem Auto auf der Nordschleife unter dem "Audi-Gate" (nur eine Werbebrücke) durch fahre, dann fliegen ´fast die Surround LS weg und es kommt zu einem schon übertriebenen "von vorne, über Kopf, nach hinten "Wusch-Effekt"".
Wenn die so einen Tunnel nicht in ein Werbe-Video für DA einarbeiten, der ja offensichtlich im Bild ist und wo jeder Zuschauer "live" ja auch einen deutlichen Hall hören würde, dann sagt das doch viel darüber aus, wie viel wert auf Realität gelegt wird.

Achja, ich war vorhin (kurz nach 10) im Teufel Store. 3 Besucher, gefühlt 10 Mitarbeiter. Man hat mich zur DA Demo nach unten geschickt. Zwei Vorführräume, einer mit Reflexions-LS, der andere mit Decken-LS. In keinem lief eine Demo.
Nach einem Mitarbeiter geguckt, der guckt mich nur blöd an, als ich von den Räumen zurück komme. Ich: können sie hier eine Demo starten? Er: Leider nein, wir erwarten Gäste von der IFA, vielleicht in 1,5...2 Stunden.
Naja, mal sehen ob ich nachher nochmal hin gehe.
Nasty_Boy
Inventar
#1558 erstellt: 09. Sep 2014, 11:35
@ Mickey
Bitte geh nochmal hin (in beide Vorführungen) und berichte uns
Igelfrau
Inventar
#1559 erstellt: 09. Sep 2014, 11:56
Um die IFA 2014 Erfahrungen auf dem Onkyo Stand bei der Atmos Präsentation auch etwas mit Bildmaterial zu versorgen, hier ein wenig Anschauungsmaterial vom vergangenen Sonntag:

Setup vor Start der Show. Erkennbar sind die schlanken Elac LS mit den oben aufgesetzten Onkyo Klangwürfeln. Unten werkelt ein Onkyo TX-NR1030, der links daneben von einer Onkyo PA-MC5501 (9-Kanal-Endstufe) unterstützt wird. Die Endstufe wurde bei meiner erlebten Präsentation vor Nutzung der installierten (Elac?) Deckenlautsprechern eingeschaltet, so dass zu vermuten ist dass bis dahin nur der AVR alleine die Onkyo Atmos-Würfel versorgt hat.

Atmos Präsentation IFA 2014 am Onkyo Stand

Ich saß in der hinteren Reihe der bereits genannten zwei Sitzreihen (mit je drei Sitzen), so dass ich auch einen guten Blick auf die hinteren LS hatte. Auch dort sind die oben auf den Elac LS platzierten Onkyo Atmos-Würfel unschwer zu erkennen:

Atmos Präsentation IFA 2014 am Onkyo Stand

Die Front nochmal in der Totale:

Atmos Präsentation IFA 2014 am Onkyo Stand

Elac bastelt auch bereits an einem Aufsatz-LS, wie ihn Onkyo bereits bietet. Hier zwei Bilder vom Prototyp, der dort nur herum lag:

Atmos Präsentation IFA 2014 am Onkyo Stand Atmos Präsentation IFA 2014 am Onkyo Stand

Und abschließend noch ein Bild vom TV, der die jeweils bei der Präsentation verfügbaren Clips zeigt. Ob diese nun wie oben schon erwähnt vom Maxdome gestreamt wurde oder von einem Datenträger kam kann ich leider nicht beurteilen. Aber laut dem verlinkten Heise-Artikel liest es sich zumindest so. Am AVR-Display war als Quelleneingang allerdings "BD/DVD" zu sehen, was auf einen Datenträger als Quelle hinweist. Jedoch kann die Quellenanzeige ja auch am AVR umbenannt werden, wenn man unbedingt die Maxdome Versorgung verschleiern möchte...

Atmos Präsentation IFA 2014 am Onkyo Stand

Mein Höreindruck war ebenfalls ziemlich durchwachsen. Nach den ersten Testclips wurde ebenfalls gefragt, welche LS wohl gerade zu hören waren. Mit meiner richtigen Antwort (es waren die Onkyo Atmos-Würfel) bekam ich dann einen Maxdome-Gutschein gereicht. Der Klang kam durchaus auch teilweise von oben, allerdings für mich nicht exakt ortbar, sondern für meine Ohren eher aus einem "Bereich von oben". Eine punktgenaue Ortung war für mich nicht möglich. Noch dazu waren mir die hinteren LS zu präsent, was aber auch eventuell meiner Sitzposition geschuldet war.
Ob hierbei natives Atmos Material zugespielt wurde oder der AVR ein 5.x in Atmos hochrechnet wurde leider nicht gesagt.
Nach Aktivierung der Endstufe dürften wir dann wiederum andere Clips (warum nicht die selben wie vorher, Onkyo?) über die vier Deckenlautsprecher hören. Die Onkyo-Würfel blieben dabei also aus. Erstaunlicherweise war der Unterschied im Klang nicht so viel anders, allerdings meinte ich eine bessere Präzision heraus zu hören. Die Töne waren also akustisch genauer platzierbar für mich. Ich hatte bei den Clips größtenteils immer meine Augen geschlossen, um mich vom Geschehen auf dem 46" Bildschirm nicht ablenken zu lassen.

Als letztes durften wir dann noch im Atmos-Sound einen Musikclip (von Enrique Iglesias) in Atmos "genießen". Was das sollte hatte ich allerdings nach dem ersten Ton schon nicht mehr verstanden, denn eine "Bühne" war für mich so absolut nicht mehr hör- und erkennbar. Die Tone kamen zwar von überall her und mir schien ich befinde mich irgendwo zwischen den Musikern, aber ein Heraushören bzw. Orten einzelnen Instrumente war für mich vergebene Liebesmüh. Zumindest weiß ich nun dass ich Musikclips in Atmos definitiv nicht hören möchte - was ja auch schon mal eine Erkenntnis ist.

Mein Fazit:
Atmos ist nett, aber für mich nicht unbedingt eine Investition wert. Da ich schon FH zu Hause nutze, war für mich nur der hintere Bereich mit den Höheninformation ein neues Ereignis. Vom Stuhl gerissen hat es mich jedoch leider nicht! Und was die Tontechniker mit dieser neuen Technik in den Filmen anfangen, steht auch noch auf einem ganz anderen Blatt. Grundsätzlich verstehe ich den ganzen Hype um Atmos nach diesem persönlichen Eindruck noch weniger. Aber wer für dieses bisschen Mehr an Effekten gerne hohe Summen und Heim-Installationen investieren möchte, der sollte es sich vorher unbedingt erst einmal anhören. Nicht dass es sonst nur lange Gesichter gibt...

Die Bilderqualität bitte ich zu entschuldigen. Ich war leider nur mit meinem Smartphone bewaffnet...
Mickey_Mouse
Inventar
#1560 erstellt: 09. Sep 2014, 12:09
höre ich in dem Heise Bericht: erste BD mit DA eine Priese Sarkasmus raus:

Heimcineasten, die nach dem Erscheinungstermin der Scheibe tatsächlich noch einen TrueHD-tauglichen A/V-Receiver ohne Atmos-Unterstützung einsetzen, hören immerhin den gewöhnlichen Mehrkanalton.

???
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#1561 erstellt: 09. Sep 2014, 12:42
"Gewönlicher Mehrkanalton" finde ich vom
Autor ein bischen herablassend Formoliert
auch wenn es nicht so gemeint ist und Dolby True HD
hört sich doch sehr gut an wenn man die LS richtig
Positoniert hat. Sollte sich DA und Auro 3D wirklich
durch setzten werde ich mir einen Reciver aus der 2ten oder
3ten generation holen. Es könnten eventuel noch einige
Kinderkrankehiten auftreten. Ich werde noch abwarten und
weiter den markt beobachten und solange bleibt mein
Reciver(SR7005er) im betrieb.

Gruß das Böse
cege
Stammgast
#1562 erstellt: 09. Sep 2014, 13:21

Igelfrau (Beitrag #1559) schrieb:
...
Als letztes durften wir dann noch im Atmos-Sound einen Musikclip (von Enrique Iglesias) in Atmos "genießen". Was das sollte hatte ich allerdings nach dem ersten Ton schon nicht mehr verstanden, denn eine "Bühne" war für mich so absolut nicht mehr hör- und erkennbar. Die Tone kamen zwar von überall her und mir schien ich befinde mich irgendwo zwischen den Musikern, aber ein Heraushören bzw. Orten einzelnen Instrumente war für mich vergebene Liebesmüh. Zumindest weiß ich nun dass ich Musikclips in Atmos definitiv nicht hören möchte - was ja auch schon mal eine Erkenntnis ist...


Bin mir auch nicht sicher, ob das ein gutes Beispiel war. Mein Eindruck war nur, dass sich der Sound einfach "weiter oben" befand, was witzigerweise zu dem kleinen TV, der recht hoch hing, passte. Bei derartigen Musikvideos, wo die Kameraperspektive nicht zuletzt wegen der schnellen Schnitte eh ständig wechselt, ist es schwierig, den Sound vernünftig zuzuordnen. Die Tontechniker halten entweder die Bühne vorn oder wechseln je nach Perspektive - letzteres mag ich auch nicht, hat aber in dem Testbeispiel so stattgefunden.

Bei Konzertmitschnitten könnte ich mir eine Atmos-Unterstützung sehr gut vorstellen und da sollte auch etwas sinnvolles herauskommen. Denkt man nur mal an das Adele Konzert in der Royal Albert Hall - quasi eine Steilvorlage für Atmos. Kein DSP-Programm kann das exakt simulieren, aber mit entsprechender Aufnahme- und Mixtechnik könnte der Charakter der Konzerthalle viel besser ins heimische Wohnzimmer transportiert werden.
Ich hoffe, dass entsprechendes Material kommt - sich jetzt aber an den wenigen verfügbaren Beispielen hochzuziehen und daraus ein voreiliges Fazit zu ziehen, halte ich für nicht sinnhaft.
alien1111
Inventar
#1563 erstellt: 09. Sep 2014, 13:26
IFA 2014 Auro-3D Messestand 147, Halle 25 ist SEHR KLEIN, Fläche max. 20 m2 (Live-Studio hat Fläche max. 9 m2, Platz nur für max. 6 Leute; IFA Auro-3D Demo: NUR als 9.1 Setup).
Dort waren fast keine Besucher !
Das bedeutet: Auro-3D PR-Abteilung funktioniert sehr schlecht (IFA Info auch) !
Ich habe den Auro-3D Messestand auch nur per Zufall gefunden (sehr klein und fast unsichtbar)!

Mein subjektives Klangfeld Eindruck: gesamt nicht viel besser, was liefert jetzt RX-A3010, CX/MX-A5000 Combo mit 11.2 Setup und HD3 (was habe ich schon jetzt zu Hause).
Auro-3D hat mich leider nicht besonders überzeugt und begeistert (Preis auch)!
Dolby Atmos liefert auch identische/vergleichbare Ergebnisse wie Auro-3D.

Auro-3D AURIGA Integrated 3D Sound Processor mit 13 PowerAmps :
20140908_121224

Auro-3D CRUX Integrated 3D Sound Processor/PreAmp ohne PowerAmps :
20140908_121214

Auro-3D MENSA Integrated 3D Sound Processor/PreAmp ohne PowerAmps :
20140908_121208

Auro-3D RINNO Integrated 3D Sound Processor/Optimizer/PreAmp ohne PowerAmps :
20140908_121202

Wer ist jetzt bereit sehr viel Geld ins Auro-3D investieren (ohne Zukunftsicherheit)?

Etwa 12.000 Euro schlägt nur das Standard-Modell zu Buche, das nur an der Front eine Aluminium-Platte trägt und standard Hypex PowerAmps am Board hat. Das Gehäuse-Design ist auch nicht besonders schön (meine Meinung). Etwa 15.000 Euro muss der Heimkino-Enthusiast für das Luxus-Modell berappen, dessen Gehäuse rundum aus dickem Aluminium zusammengefügt ist. Dazu sind auch LS nötig und kosten extra Geld.

Auf der IFA wurden auch Profivarianten gezeigt, die keine Endstufen sondern nur symmetrische Line-Ausgänge für aktive Lautsprecher bieten. Deren Preis ließ sich bei Auro-3D Messestand jedoch nicht in Erfahrung bringen.

Wird Auro-3D auf den Markt als Massenprodukt kommen? Ich bin persönlich sehr skeptisch!
Auch Auro-3D Leute am Messestand haben sehr skeptisch auf meine Frage reagiert: "Wird Auro-3D vs. Dolby Atmos der Markt richtig beherrschen?" Antworten: nicht richtig definiert !

Sehr wahrscheinlich ist schon jetzt Auro-3D nur sehr teuer Nischenprodukt !
Wird Auro-3D durch Yamaha, Onkyo, Pioneer, Kenwood, Denon und andere Hersteller auch unterstützt? Die Antwort ist leider noch nicht vorhanden.
Mit wenig Software, ohne Reciverhersteller- und Filmindustrieunterstützung hat Auro-3D sehr wenig Chancen.


Dolby Atmos hat jetzt viel bessere Karten in der Hand (sofortige Unterstützung durch z.B. Yamaha, Onkyo, Pioneer + Filmindustrie usw.).

Sehr wichtig ist auch für potentielle Käufer, dass Yamaha Reciver mit Dolby Atmos Decoder viel preiswerter sind (z.B. RX-A3040 ist 6 mal billiger; Klangfeldqualität vergleichbar) ! Das wird wahrscheinlich entscheidend. Auch weltbekannte DOLBY Logo hat große Wirkung auf potentielle Käufer!

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 09. Sep 2014, 13:41 bearbeitet]
cege
Stammgast
#1564 erstellt: 09. Sep 2014, 13:37
Zumindest hat Dolby Atmos von Anfang an den normalen Consumerbereich im Griff. Wenn man sich überlegt, dass man für ca. 600€ bereits einen (Onkyo)-Receiver bekommt, mit dem man (z.B. mit den zur Zeit kostenlosen Aufsatzlautsprechern) ohne weitere Geräte ein 5.1.2-Setup realisieren kann, dann ist das schon eine Ansage. Mich persönlich würde das zwar nicht reizen, aber wenn man will, kann man ja auch 4k€ ausgeben und einen Onkyo 3030 nebst zum Setup passende Deckenlautsprecher erwerben... oder bei vorhandenen Heights ja sogar nur den Receiver austauschen... wie ich gerade gelernt habe.
Da ist also für jeden Geldbeutel etwas dabei!

Muss allerdings auch gestehen, dass die Auro-3D-Geräte schon sehr schick sind. Ob wohl so ein Receiver irgendwann auch Dolby Atmos Informationen auslesen und an die Lautsprecher schicken kann?
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#1565 erstellt: 09. Sep 2014, 13:44
Hi alien1111
Dein beitrag ist sehr gut getroffen
Ich finde es nur schade das meistens Reciver und LS
ausgestellt oder vorgeführt werden die sich der normalo
Heimkinofan eh sowieso nicht leisten kann ok es geht um
vorführen der neuen Tonformate aber wer möchte denn 15000 oder mehr
Euro ausgeben? da kann man nur mit dem Kopf schütteln allein schon
die bezahlbaren Reciver für zu Hause kosten schon einiges +die LS
Aber tolle Fotos von der IFA aber von der Obtik sehen die Reciver schon
edel aus, ist meine meinung

Gruß das Böse
Mickey_Mouse
Inventar
#1566 erstellt: 09. Sep 2014, 13:52

cege (Beitrag #1562) schrieb:
Mein Eindruck war nur, dass sich der Sound einfach "weiter oben" befand, was witzigerweise zu dem kleinen TV, der recht hoch hing, passte.

da sieht man mal wieder, wie grundlegend verschieden die persönlichen Geschmäcker sind.
Klar, der TV war sehr klein, aber nach meinem Geschmack hing der deutlich zu tief!
Zuhause hängen sowohl TV als Leinwand (Mittelpunkt) deutlich höher und da sitzen keine Leute davor. In der hinteren Reiche konnte man vom TV ja kaum etwas sehen.
Nun war das hier ja auch nur eine Sitzbank. Zuhause mag ich es mich "in den Sessel zu lümmeln" und die Lehne sogar noch etwas nach hinten kippen, dazu Füße hochlegen und dann sollten die Fußspitzen nicht ins Bild ragen
alien1111
Inventar
#1567 erstellt: 09. Sep 2014, 13:53

cege (Beitrag #1564) schrieb:
Muss allerdings auch gestehen, dass die Auro-3D-Geräte schon sehr schick sind. Ob wohl so ein Receiver irgendwann auch Dolby Atmos Informationen auslesen und an die Lautsprecher schicken kann?

Auf meine Frage
"wird zukünftig Dolby Atmos -Decoder in AURO-3D Geräten integriert?",
Auro-3D Leute am Messestand haben sehr schnell und eindeutig "NEIN" gesagt!
Es ist doch klar: Auro-3D wird Konkurenzprodukt nicht unterstützen.

Mehr Vorteile hat z.Zt. Dolby Atmos.
Yamaha, Onkyo Reciver sind viel preiswerter.
Wenn mehr Hersteller wird Dolby Atmos unterstützen, sieht Auro-3D Zukunft wahrscheinlich sehr schlecht aus.

Meine Meinung: Auriga sieht nicht besonders gut aus (andere drei Geräte viel besser; sind auch viel besser verarbeitet). Auriga sieht mehr nach PROTOTIP aus (optisch sehr primitiv).

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 09. Sep 2014, 14:18 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1568 erstellt: 09. Sep 2014, 14:03
Die Aussage ist nur die halbe Wahrheit.

Der Hersteller der Auro 3D-Geräte ist die Firma Storm Audio.
Und die bringt für ihre eigenen Geräte im ersten Quartal 2015 ein Update auf Dolby Atmos:
http://www.stormaudio.com/en/technologies/3d-audio/dolby-atmos/

Die Geräte von Storm Audio werden also sowohl Auro 3D als auch Dolby Atmos dekodieren können.

Grüße
Roman
#Belgarion#
Inventar
#1569 erstellt: 09. Sep 2014, 14:11
Jepp, die Vorstufen von Storm Audio sind schon äußerst interessant...wenn man gerade geerbt oder im Lotto gewonnen hat!
alien1111
Inventar
#1570 erstellt: 09. Sep 2014, 14:26

#Belgarion# (Beitrag #1569) schrieb:
Jepp, die Vorstufen von Storm Audio sind schon äußerst interessant...wenn man gerade geerbt oder im Lotto gewonnen hat! :)

Wenn mehr Hersteller wird NUR Dolby Atmos unterstützen, wird es auch so blieben (Auro-3D Zukunft sieht dann sehr schlecht aus und hohe Strom Audio Preise bleiben stabil).

Es scheint, dass Auro-3D Leute am IFA Messestand sehr schlecht informiert sind.

Bei Preisen die 5-stellig sind, bleibt Auro-3D nur Nischenprodukt.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 09. Sep 2014, 15:35 bearbeitet]
mixmasterarne
Ist häufiger hier
#1571 erstellt: 09. Sep 2014, 15:34
Das ist Schade, die IFA wäre die beste Gelegenheit gewesen, die Leute für Auro 3D zu begeistern und mit Messeständen die viel zu klein sind, falsche Informationen und Receiverpreisen, die nun wirklich nicht im bezahlbaren Level liegen, wird das für den Massenmarkt wohl kein Durchbruch werden.

Ich kann verstehen das die Atmos nicht unterstützen wollen, aber es geht doch darum, das der Kunde alle möglichkeiten hat, bei sich zu Hause alle Formate abzuspielen.


[Beitrag von mixmasterarne am 09. Sep 2014, 15:34 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#1572 erstellt: 09. Sep 2014, 15:40
Das ist IFA-Wirklichkeit. Alles ist virtuell.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 09. Sep 2014, 15:46 bearbeitet]
cege
Stammgast
#1573 erstellt: 09. Sep 2014, 16:21

Mickey_Mouse (Beitrag #1566) schrieb:
...
Klar, der TV war sehr klein, aber nach meinem Geschmack hing der deutlich zu tief!
Zuhause hängen sowohl TV als Leinwand (Mittelpunkt) deutlich höher und da sitzen keine Leute davor. In der hinteren Reiche konnte man vom TV ja kaum etwas sehen...


Stimmt, da sind wohl die Geschmäcker verschieden
Meine Leinwand ist Unterkante bei ca. 80cm (hochgelegte Füße sind nicht im Bild )und oben bei 2,10m, sind also bis zur Decke noch knapp 40cm schwarzer Vorlauf und das Gehäuse der Leinwand. Ich setze mich auch im Kino gerne in die mittleren Sitzreihen (wenn sie aufsteigend sind), so dass ich nicht nur nach oben schauen muss.
Sorry für offtopic
Passat
Inventar
#1574 erstellt: 09. Sep 2014, 16:23
Auf die IFA gehe ich schon lange nicht mehr.
Da ist mir zu wenig "Funkausstellung" und viel zu viel weiße Ware und sonstiges themenfremde Zeugs.
Wenn es nach mir ginge, würde ich alles, was mit dem Kernthema "Funkausstellung" nichts zu tun hat, von der Messe verbannen.

Und viele Hersteller sehen das ähnlich und kommen deshalb nicht mehr zur IFA.
Es gab mal Zeiten, da hatten selbst solche kleinen Hersteller wie Burmeester oder MBL große Messestände auf der IFA.

Solche Riesen wie Philips oder Sony hatten da gleich eine komplette Halle!

Grüße
Roman
cege
Stammgast
#1575 erstellt: 09. Sep 2014, 16:43
Warum immer so negativ?
Die weiße Ware kann man mit etwas Planung prima umgehen oder wahlweise zwischendurch dort ein leckeres Getränk abstauben, z.B. einen leckeren Latte Macchiato bei Jura oder einen Smoothie.
Und die großen Hersteller von Unterhaltungselektronik sind fast alle vertreten und solche Riesen wie Sony und Samsung haben ihre eigene Halle.
Es stimmt aber, dass vor allem High-End-Hersteller der IFA inzwischen fern bleiben und lieber im Mai nach München fahren... warum auch nicht?
Mir und meinen Mitstreitern hat der Tag jedenfalls gut gefallen, aber vielleicht bin ich ja einfach nicht anspruchsvoll genug?
Passat
Inventar
#1576 erstellt: 09. Sep 2014, 16:56
Ich bin früher fast auf jeder IFA gewesen.
Und man konnte als regelmäßiger Besucher merken, wie die IFA jedes mal uninteressanter wurde, weil immer mehr themenfremdes Zeugs auftauchte und auch die Stände selbst immer uninteressanter wurden.
Früher hat man bei den großen Firmen in den Vitrinen z.B. auch mal Prototypen zu sehen bekommen.
Auch wenn diese Geräte oft nie in Serie gingen, war das interessant und wurde vom Publikum i.d.R. umlagert.

Und was mich auf Messen auch immer nervt, sind diese Leute, die alle 10 Meter so einen Ministand haben und einem irgendwelche Wundermittelchen zum Brille oder Schuhe putzen etc. andrehen wollen oder ihren ach so tollen Superkleber aufschwatzen wollen.

Grüße
Roman
std67
Inventar
#1577 erstellt: 09. Sep 2014, 19:06
@Passat

dies eMIni-Ständchen gabs auf der IFA überhaupt nicht. Auch konnte man GAR NICHTS kaufen (außer Essen und Getränke)

An den Ständen der kleinen Firmen schienen mir die Mitarveiter auch sehr unmotiviert. SElbst nach mehreren Minuten ¨ratlosem Gucken¨ erbarmte sich niemand einen anzusprechen.
Bei den Großen (die mit den ganzen Hallen) hatte man meist keine 5 Sekunden ehe man angesprochen wurde, Zum größten Teil waren die Mitarbeuter(innen) für ihren zuständigkeitsbereich auch gut geschult.


Ich war zum ersten Mal auf der IFA und fands gut, nur war ein tag zu wenig. War schwierig sich am Nachmittag noch zu motivieren
Mickey_Mouse
Inventar
#1578 erstellt: 09. Sep 2014, 22:08
ich versuche mich kurz zu fassen und schon gar nicht noch weiter über die IFA an sich aufzuregen, das würde Seiten füllen und ein Mod müsste die Hass-Triaden eh wieder löschen, trotzdem ganz kurz: eine so chaotische Messe Struktur (in allen Belangen, Messe-Hallen, Anordnung, Info-Stände (es gibt keine) usw.) ist wohl einmalig auf der Welt.

Auro3D kocht auch nur mit Wasser, aber es schmeckt besser

ich habe lange mit den Leuten dort gesprochen und habe auch deutlich gemacht, dass wenn überhaupt, für mich preislich nur deren Entry-Level Modell in Frage käme. Entgegen meiner Vermutung, dass dann sofort die Marketing Keule kommt: Anzahl Kanäle, Profi-Gerät usw. kam genau das Gegenteil: Profi-Gerät, das eh nicht wirklich für den Einsatz im Privat-Bereich gedacht ist, wer kann schon 14 Kanäle unterbringen usw. usf.

Aber man bräuchte ja gar nicht eins dieser 4 Geräte kaufen, sondern in Kürze würden "many companies" Auro3D unterstützen. Es wurde eine (offensichtlich auswendig gelernte) Liste runter gebetet, von der mir nur McIntosh und Lyngdorf in Erinnerung geblieben sind, auf jeden Fall alles Namen, die nicht gerade für Produkte im unteren Preissegment bekannt sind.
Auf die direkte Frage, ob denn z.B. auch Yamaha dabei sein "könnte", wurde ausweichend mit: "many high volume companies i can't mention will bring Auro3D enabled AVRs soon", Yamaha wurde explizit in der Antwort nicht erwähnt und irgendwas gemurmelt wie: "i can't tell you more right now, but you will hear about it soon".

Demo ("kleiner" Raum, vielleicht 20...25qm 5.1.4, ich alleine in der Mitte (nur eine Sitzreihe))
Animations-Film "Turbo"
Schnecke sieht hellen Stern, heller Stern entpuppt sich als Landelicht von Flugzeug, Flugzeug fliegt durch den Raum.
Schnecke sitzt vorne auf der Motorhaube von einem Muscle-Car mit riesiger Luft-Hutze und Kompressor dahinter. Als der Gas gibt kreischt der Kompressor (von Schnecke aus ja "über Kopf" los, dass ich Gänsehaut bekommen habe!
Schnecke fällt in Kompressor, Schnecke wird einmal von einem V8 "verdaut" und bekommt auch noch eine Nitro Dusche.

Hier waren gerade die "Über-Kopf" Effekte besonders, ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage. Soviel zu dem Thema
Allerdings bin ich auch keine Schnecke die auf der Motorhaube sitzt, mit Realität hat das nichts zu tun.
Auf jeden Fall hatte das ein absolut faszinierendes "Mittendrin Gefühl", man denkt halt wirklich, man macht diese "einmal durch den Motor Reise" der Schnecke mit. JETZT verstehe ich, was dieses "immersive" bedeuten soll! Auch wenn das etwas anders gemacht ist, als ich erwartet/erhofft hatte.

Beim nächsten Film (natürlich auch hier nur Ausschnitt(e), wir haben keine ganzen Filme gesehen) handelte es sich um einen Fantasie Film in dem ein Junge einen Drachen reitet (keine Ahnung welcher Film das war).
Hier sollte die Film-Musik hervorgehoben werden.
Die eigentliche "Handlung" spielt sich auf der "normalen Höhenebene" ab, auch bei den Sturzflügen wird nicht viel von Höhen-LS gebrauch gemacht. Die spielen die dazu passende bombastische Film-Musik ab, die dadurch "darüber schwebt".

Ich gebe zu, das ist so ein bisschen genau diese "Effekthascherei", die ich eigentlich von Dolby erwartet hatte. Aber es ist eben auch technisch einwandfrei umgesetzt.

Dann wurden noch 3 Musik Demos gespielt (2* Stereo (Klassik, Pop), 1*Mono (Pop/Jazz Gesang)), die per Auro3D hochgerechnet wurden. Das ist ja nicht so mein Ding, aber es klang schon nicht schlecht. Wobei der Auro Mensch selber zugegeben hat, dass dabei etwas übertrieben wurde, um die Effekte klar darzustellen. Zuhause könnte man den "Effect-Level" in mehreren Stufen einstellen.

Der Vorführer hat wohl selber gemerkt, dass ich von der Musik etwas enttäuscht war und hat noch eine 2L BD mit einem Klarinetten-Konzert aus dem Hut gezaubert. Da wurde versucht mit in der Luft hängenden Mikrofonen eine Atmosphäre zu schaffen, als sei man mit auf der Bühne.
Ich gebe zu, auch hier bin ich mir noch nicht im Klaren, ob ich das jetzt super genial oder sau blöd finde.
Es klingt eben nicht so, wie man ein Konzert gewohnt ist. Auf der anderen Seite ist es das, was der Tonmeister rüber bringen möchte, also irgendwie eine "neue" Kunstform...

Als ich aus dem Demo Raum raus kam, hat mich der "Junge" mit dem ich mich vorher beim Warten lange und richtig gut unterhalten habe, gefragt, ob ich noch Fragen hätte. Im Scherz habe ich gesagt, dass die an meinen Bankberater gestellt werden. Darauf kam mit einem leicht verschmitzten Grinsen: ich bräuchte nicht mehr lange warten, da werden sich demnächst noch genug "opportunities" (das ganze lief auf Englisch) auftun, aber mehr könne er nicht sagen...

ist doch wieder nicht kurz geworden, aber es gäbe eigentlich noch so viel mehr zu erzählen...
cege
Stammgast
#1579 erstellt: 09. Sep 2014, 23:17
Komisch, ich komme schon seit vieken Jahren zur IFA und komme immer klar. Natürlich gibt es ein paar Grundregeln:
1) Suche Dir bereits Zuhause die Hersteller und deren Halle/Standnummern raus - auf der Messe ist es zu spät
2) Drucke Dir eine Hallenübersicht aus und markiere die Hallen und versuche Dich im Vorfeld zu orientieren
3) Gehe nicht in Hallen, in die Du nicht willst - auch nicht zum "Abkürzen"
4) Zwischendurch in den Sommergarten oder einfach raus zum Entspannen

Wenn man aber gehetzt durch die Hallen irrt und die Orientierung verloren hat, dann kann es schon nerven, wenn man plötzlich zwischen bügelnden Muttis gefangen ist.
Informationsstände gibt es eindeutig zu wenig, aber das weiß man ja spätestens beim 2. Mal
Der einzige unsichere Moment war am Anfang, da vor dem sonst immer genutzten Eingang Süd nun eine neu gebaute Halle steht, die sich Samsung exklusiv gemietet hatte.

Einen weiteren Vorteil hat man beim Beherzigen der obenstehenden Regeln - man kann entspannt die Reize der oft ausgewählt adretten Messehostessen genießen
Mickey_Mouse
Inventar
#1580 erstellt: 09. Sep 2014, 23:50
das ist wohl mein Problem, ich war das letzte Mal "in der guten alten Zeit" da, als "am Ende" der Straße des 17. Juni noch eine Aussichtsplattform mit Blick auf das Brandenburger Tor war

bitte lass uns nicht über die Messe an sich diskutieren, das hat hier nichts zu suchen und führt zu nix.
Mickey_Mouse
Inventar
#1581 erstellt: 10. Sep 2014, 08:54
achja, eine Sache die ich vergessen habe und die zeigt, wie (wenig) weit das eigentlich alles für das "Heim" Kino erst ist:

Speziell bei den "echten" Filmen per Auro3D fällt auf, wie zwar der "immersive Sound" von überall kommt, aber die Dialoge am Center von viel zu weit unten kommen.

Ich habe das bei dem Techniker angesprochen und der gab sofort zu, dass das halt Produktionen für "echte" Kinos seien, bei denen der/die Center eben hinter der schalldurchlässigen Leinwand platziert sind. Man müsse abwarten wie sich das weiter entwickelt. Man müsste die Filme entweder für den Heim Bereich neu abmischen oder eine "Dialog Lift" Funktion auch in Auro3D einbauen. Das steht auf deren "muss noch diskutiert werden" Liste, ist aber zur Zeit noch nicht geplant.

Ich gehe davon aus, dass Atmos genau dasselbe Problem haben wird. Nur wird es dort wegen der dafür ungünstigeren Position der Höhen/Decken-LS schwieriger werden das vernünftig zu implementieren.

Außerdem ist das ein schönes Beispiel, wie wenig solche extra produzierten Demos aussagen, weil die "realen" Filme eben nicht so produziert werden.
#Belgarion#
Inventar
#1582 erstellt: 10. Sep 2014, 09:01
Da ich davon ausgehe, dass Funktionen wie Dialoglift bei den Yamaha auch mit Atmos funktionieren werden, kristallisiert sich für mich aktuell der A3040 in Kombination mit Front-/Back-Heights als interessanteste Option für 3D-Sound im (bezahlbaren) Heimkino heraus.
--Torben--
Inventar
#1583 erstellt: 10. Sep 2014, 09:28
Ich verstehe sowieso nicht, wie Marantz und Denon die Funktion nicht einbauen!?
Mickey_Mouse
Inventar
#1584 erstellt: 10. Sep 2014, 09:38

#Belgarion# (Beitrag #1582) schrieb:
Da ich davon ausgehe, dass Funktionen wie Dialoglift bei den Yamaha auch mit Atmos funktionieren werden,

das wäre zu hoffen, ist aber eher unwahrscheinlich aus meiner Sicht.
Yamaha wird von Dolby nur die "Funktions-Blöcke" geliefert bekommen und nicht den kompletten Source-Code, aber über wie Dolby das verteilt/lizensiert ist bisher (siw) nichts öffentlich bekannt.

Mein Yamaha hat ja auch die THX Programme und in denen ist z.B. auch kein Dialog-Lift möglich!

Zu Denon und Marantz: ich dachte bisher, dass so etwas ähnliches inzwischen auch in DSX/PLIIz drin steckt?!?
#Belgarion#
Inventar
#1585 erstellt: 10. Sep 2014, 09:46
Ist aber imho nicht mit den THX-Programmen vergleichbar, da es sich bei Dolby Atmos eher um ein Tonformat wie Dolby Digital oder DTS handelt (Dolby TrueHD mit zusätzlicher "Objekt-Spur") und Dolby Surround genauso ein Aufpolierer ist wie zB PLIIx/z. Somit sollten alle DSP-Funktionen der Yamaha darauf anwendbar sein. So zumindest meine Hoffnung!

Zu D&M: DSX hat eine Bühnenanhebung integriert, das funktioniert aber aus meiner Erfahrung eher mittelprächtig. Generell bin ich kein Freund von DSX, auch wenn manch anderer im Thread davon ziemlich begeistert ist. Ich empfinde DTS NeoX als wesentlich realistischer und natürlicher, aber hierbei fehlt dann natürlich wieder jegliche Funktion zur Centeranhebung...


[Beitrag von #Belgarion# am 10. Sep 2014, 09:49 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1586 erstellt: 10. Sep 2014, 09:48
Nein, Dialoglift ist noch mal eine eigene Funktion, die zusätzlich wirkt. Bei PLIIz werden die Centeranteile eher ausgespart. Pioneer hat das auch. Da kann man sogar den Center auf die Fronts mischen oder in vier Stufen nach oben.

Technisch spricht nichts dagegen, das weiterhin so zu lösen. Allerdings geht es wohl nur bei FHs. Mit den Decken-LS wird es wohl komisch klingen.
SchlaueFragenSteller
Inventar
#1587 erstellt: 10. Sep 2014, 11:17
Mal was zur Hardware:

KEF bietet zur eigentlich recht hochwertigen R-Serie nun auch "hochwertige" Deckenstrahler an. Diese sollen auf die LS gesetzt werden und strahlen dann diffus ab.

Hier der Link zum betreffenden Beitrag im KEF Thread.
http://www.hifi-foru...355&postID=2925#2925

Hier der Link zu KEF:
http://www.kef.com/h...atmos/r50/index.html

Was mich da umtreibt, wieso keine sehr schmalen gerade geschnittenen LS für direkte Wiedergabe von Wand und Decke? Gerade bei solch eher hochwertigen Lautsprechern.

Vielleicht kann man die ja auch an Wand oder Decke hängen, nur halt mit schrägem Schnitt...
cege
Stammgast
#1588 erstellt: 10. Sep 2014, 11:36
Wenn ich das richtig gelesen habe, soll man die Deckenlautsprecher eh zum Hörplatz hin ausrichten. Ob die Teile nun der Decke gut aussehen, steht auf einem anderen Blatt.
Bei meiner Lautsprechermarke (nubert) gibt es Wandlautsprecher, die man mit der Edelstahlbügelhalterung prima auch an die Decke anbringen und zum Hörplatz hin ausrichten kann. Die notwendige Tiefe würde so einigermaßen mit meinen Deckensegeln harmonieren, so dass ich da eigentlich zuversichtlich bin.
Passat
Inventar
#1589 erstellt: 10. Sep 2014, 11:36
Warum macht KEF so etwas?
Das sieht unsagbar häßlich aus!

Grüße
Roman
Dirkxxx
Inventar
#1590 erstellt: 10. Sep 2014, 12:07
mein Ding wären die Teile auch nicht, aber die THX Deckeneinbauslautsprecher könnten evtl. interessant sein, wenn sie sich für das neue Format eignen.
--Torben--
Inventar
#1591 erstellt: 10. Sep 2014, 12:53

#Belgarion# (Beitrag #1585) schrieb:


Zu D&M: DSX hat eine Bühnenanhebung integriert, das funktioniert aber aus meiner Erfahrung eher mittelprächtig.

Deswegen würde ich meinen Onkyo zur Zeit auf keinen Fall tauschen. Denn der hat wenigstens SCD. Welches wie Yamahas Dialog Lift arbeitet. Und das erstklassig in Kombination mit XT32.
Mickey_Mouse
Inventar
#1592 erstellt: 10. Sep 2014, 13:29
zu Decken/Reflexions LS:
ich glaube, wir sind hier kein Maßstab!
Die Kohle wird weltweit mit 08/15 Stereo LS verdient. Wenn etwas mehr Kohle vorhanden ist, dann müssen die LS von einer teuren Marke kommen und gut aussehen. Ich denke mal >90% aller LS werden zwar vorher intensiv angeguckt und optisch mit anderen verglichen, aber nicht angehört.

Es ist schon lustig, wie selbst auf einer Fachmesse wie der IFA oder auch im Teufel-Shop das Stand-Personal beim Thema Atmos sofort in die Verteidigungsstellung geht und von vornherein davon ausgeht, dass niemand die Decken-LS Variante wählen wird.
Man hat fast das Gefühl die wollen sich dafür entschuldigen, dass sie in Erwägung ziehen, jemand könnte sowas wollen oder dass sie es sogar anbieten.

Beispiel Teufel:
Laber, Faser, Knäckebrot, das ist noch Beta-Stadium, sie experimentieren noch mit dem richtigen Winkel und "Akustik-Blenden" um den Direkt-Schall zu minimieren. Das könnte sogar noch bis ins nächste Jahr dauern, bis Serien-Produkte ausgeliefert werden können usw. usf.
Erst auf Nachfrage erfährt man dann, dass die Decken-LS die ganz normalen Serie5 Satelliten sind und dass man sich das System jetzt sofort kaufen könnte. Die kommen nichtmal auf die Idee, einem das "aufzuschwatzen"! Und das sind Verkäufer, was fällt einem da denn noch zu ein?

Und ich denke mal, bei KEF sieht das nicht viel anders aus. Man darf ja auch nicht vergessen wie sowas in einer solchen Firma läuft. Die verkaufen weltweit. Da gibt es ein strategisches Marketing, das die Richtung vorgibt. Die fragen vielleicht mal bei der Produkt (Vor) Entwicklung an, wie viel Aufwand ein Prototyp machen würde (Kosten, Zeit, Ressourcen-Bindung die für andere Dinge verplant sind usw. usf.). Vielleicht wird dann ein oder auch zwei verschiedene Prototypen gebaut und einem Gremium zur Abnahme vorgeführt. Dazu muss das Marketing die erwarteten Verkaufszahlen abschätzen. Zusammen mit den Entwicklung- und Fertigungskosten kann man dann entscheiden, ob sich das lohnt. In vielen Fällen wird diese Entscheidung negativ ausfallen!

Es ist ja auch so: wenn weniger als 0,1% der potentiellen KEF 5.1 Käufer sich für eine andere Marke entscheidet, weil es von KEF keine passenden Decken-LS für DA gibt, dann tut denen das nicht wirklich weh. Wenn sie aber solch einen Decken-LS halbherzig entwickeln und am Ende irgendwas vermasseln (in einem großen Vergleichstest gegen Tannoy und Warfedale alt aussehen), dann schadet es dem Ruf. Dann lieber gar keinen LS anbieten!
BennyTurbo
Inventar
#1593 erstellt: 10. Sep 2014, 15:50
Frage am Rande: Warum sind momentan soviele Leute scharf auf den Yamaha 3040 ? Was ist so besonders daran? Er ist ja schon im obersten Segment der AV Receiver preislich. Was kann er besonderes und mehr als die Konkurrenz?
Humm67
Hat sich gelöscht
#1594 erstellt: 10. Sep 2014, 23:14
wilfried van baelen, ceo und gründer von auro technologie, hat heute bekanntgegeben, dass der audio- und videoprozessor Auro-3D® Mensa™ neben Auro-3D® auch Dolby Atmos unterstützen wird.

hier der genaue wortlaut seines blogs.

"Breaking through the immersive sound barrier: Auro-3D® Mensa™ to feature both Auro-3D® and Dolby Atmos

Here at Auro we’ve always been determined to make the wonder of immersive sound available to everyone. That’s why I’m delighted to announce that our new flagship AV processor, the Auro-3D Mensa, delivered in partnership with Datasat, will feature both Auro-3D and Dolby Atmos 3D sound formats. Auro-3D and Dolby Atmos are the two standards for immersive audio in the professional cinema, and now in the home as well.

Of course, we are convinced that Auro-3D provides the most immersive, compelling 3D audio experience! But we recognise that for the 3D sound market to grow it’s important to be as accessible as possible, and that includes letting consumers try each format for themselves.

The Auro-3D Mensa features Auro-3D, and will also support Dolby Atmos. The Auro-3D Mensa is a high quality, feature-rich, versatile and customizable audio processor that delivers a movie and music experience unlike anything you’ve ever heard before. We are sure that you’ll be blown away by it!

And there will be more models to come featuring both Auro-3D and Dolby Atmos, with Trinnov already having announced that the Trinnov Altitude32 will carry both formats, and Datasat announcing the same for their own RS20i.

You can hear a demo of the Auro-3D Mensa at our stand at CEDIA Expo in Denver, until 13 September. You can also hear the Auro-3D Auriga, and the Auro-3D Crux, our other 3D AV processors.

Otherwise, stay tuned for details about demos near you, and experience the wonder of Auro-3D – and Dolby Atmos too – through the same top quality system.

Wilfried Van Baelen, CEO and founder, Auro Technologies"
tomparis74656
Ist häufiger hier
#1595 erstellt: 11. Sep 2014, 11:25
Hallo Leute,

es ist geschafft 50 Meter Kabel an die Decke verlegt und 4x RS-42 II an die Decke montiert
Was für ein Aufwand. Bin froh, dass das erledigt ist.

Dolby Atmos 1Dolby Atmos 2Dolby Atmos 3Dolby Atmos 4Dolby Atmos 5Dolby Atmos 6Dolby Atmos 7Dolby Atmos 8Dolby Atmos 9

Ja, es ist nicht 100% symmetrisch. Geht bei den Dachschrägen und der Hörposition nicht anders. Habe nach Wochen- und Monatelangem Lesen, den besten Kompromiss für meine Verhältnisse gefunden. Dolby Lautsprecher funktionieren bei schrägen Decken ja nicht und so hässliche Aufsätze auf meine schönen RF-7 II zu stellen, kommt auch nicht in die Tüte.

Habe versucht mich weitestgehend an das Dolby Atmos for Home Theatre White Paper zu halten. Sprich die Top Speaker auf einer Linie mit den Fronts. Geht auf der linken Seite ohne weiteres.
So ergeben sich folgende Winkel zum Hörplatz für die linke Seite:
Top Front 45°
Top Rear 125°

Auf der rechten Seite musste ich etwas weiter nach innen ziehen um eine vernünftige Trennung zu Front und Surround und auch den Mindestwinkel zu erreichen.
So ergeben sich folgende Winkel zum Hörplatz für die rechte Seite:
Top Front 32°
Top Rear 125°

Aus der Vogelperspektive ergeben die 4 Top Speaker ein Rechteck.

Die unterschiedlichen Abstände zum Hörplatz muss dann mal der AVR per Pegel und time alignment ausgleichen.

Jetzt müssen nur noch irgendwann einmal AVRs mit Dolby Atmos in den Handel kommen, dann kann ich das Ganze auch testen.
Bisher habe ich nur Denon und Marantz gesehen, die zu den 4 Top Speaker auch noch 2 Wide Speaker zulassen.
Bei Pioneer und Onkyo geht das nicht und Yamaha hat ja mit Wides bekanntlich gar nichts am Hut.
Igelfrau
Inventar
#1596 erstellt: 11. Sep 2014, 15:03

tomparis74656 (Beitrag #1595) schrieb:
Jetzt müssen nur noch irgendwann einmal AVRs mit Dolby Atmos in den Handel kommen, dann kann ich das Ganze auch testen.
Bisher habe ich nur Denon und Marantz gesehen, die zu den 4 Top Speaker auch noch 2 Wide Speaker zulassen.
Bei Pioneer und Onkyo geht das nicht und Yamaha hat ja mit Wides bekanntlich gar nichts am Hut.

Mit Verlaub, ist das nicht die falsche Reihenfolge?
Ich würde doch eher erst einmal abwarten, dass sich verfügbare Datenträger und AVRs System wie gewünscht im Handel käuflich zeigen, bevor ich mir so ein schönes Zimmer mit den schwarzen Decken-Pickeln verschandeln würde. Hoffe du wirst nicht enttäuscht ob deines betriebenen Aufwandes...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1597 erstellt: 11. Sep 2014, 15:18
Ich find's gut, dass er sich die Mühe macht und es hier postet. So können wir alle davon profitieren.

Wäre nicht irgendwann mal ein Steinzeitmensch nach draußen gegangen, würden wir alle noch in der Höhle sitzen.

Ein AVR ist schnell bestellt und damit kann man schon mal das Upmixing testen, Widerrufsrecht sei Dank. Bei Denon können die das mit dem Atmos ja heute schon, also ohne Update. Content lässt noch auf sich warten, aber entweder war er im Messefieber oder er weiß schon jetzt, dass ihm später die Zeit für Umbauten fehlt. Von daher finde ich das ein bisschen anmaßend.


[Beitrag von Lichtboxer am 11. Sep 2014, 15:20 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#1598 erstellt: 11. Sep 2014, 15:25
Ich hab's bei mir ähnlich gemacht. Hab zwar keine Tops, sondern "nur" Front- und Backheights, aber da ich eh am basteln und Kabel verlegen für den Beamer war und ich noch ein Teufel System 5 rumstehen hatte, hab ich die M550 FCR gleich mit installiert und verkabelt. Die Backheights werden dann eben erst nächstes Jahr mit nem neuen AVR genutzt, aber so muß ich nicht nochmal mit Strippen ziehen etc. anfangen.
tomparis74656
Ist häufiger hier
#1599 erstellt: 11. Sep 2014, 15:36

Ich find's gut, dass er sich die Mühe macht und es hier postet. So können wir alle davon profitieren.

Wäre nicht irgendwann mal ein Steinzeitmensch nach draußen gegangen, würden wir alle noch in der Höhle sitzen.


Danke Lichtboxer.

Zudem brauche ich nicht auf deutschsprachiges Atmos Content warten, da ich mich der US-Amerikanischen Blurays bediene.
Und auf den Dolby Surround Upmixer baue ich sowieso. Denn überlegt mal, wie viel so genanntes Legacy Content in Form von "normalen DD 5.1 oder DTS-HD 5.1 jeder hat. Hoffe das profitiert nochmal so deutlich von dem Upmixer, wie die guten Leute von Dolby das propagieren.

Sollten tatsächlich eines fernen Tages mal bezahlbare Auro3D Geräte am Markt auftauchen, werde ich diese auc mal testen, auch wenn die Speaker Positionen nicht optimal dafür sind. Probieren geht über studieren und diese Auromatic reizt mich auch schon sehr.

Dass ich gerade die Zeit für die Installation hatte, ist klar. Allerdings möchte ich auch den neuen AVR sofort voll nutzen können, ohne noch vorher wochenlang mit der Installation der Speaker beschäftigt zu sein. So lange dauert das nämlich, wenn man es perfekt haben will und nur die Samstage dafür zur Verfügung hat.


bevor ich mir so ein schönes Zimmer mit den schwarzen Decken-Pickeln verschandeln würde.


@Igelfrau: Wie Du richtig geschrieben hast, "bevor Du Dir Dein Zimmer...". Ist also eine Frage des persönlichen Geschmacks und muss jeder selber für sich entscheiden.
Unsichtbare Deckeneinbaulautsprecher wären mir auch am liebsten gewesen, aber darunter kommt dann nur noch dass Dämmmaterial und die Dachziegel.
Und da diese Einbaulautsprecher keine verkapselte und somit geschützte Elektronik haben, scheidet das aus. Wie gesagt, ist für mich der beste Kompromiss.


[Beitrag von tomparis74656 am 11. Sep 2014, 15:38 bearbeitet]
tomparis74656
Ist häufiger hier
#1600 erstellt: 11. Sep 2014, 15:37

Die Backheights werden dann eben erst nächstes Jahr mit nem neuen AVR genutzt, aber so muß ich nicht nochmal mit Strippen ziehen etc. anfangen.


Ja Belgarion, richtig so
Kampfkeks12321
Inventar
#1601 erstellt: 11. Sep 2014, 15:54
Ich hätte ehrlich gesagt auch erst etwas auf mehr Testberichte gewartet, ob sich das jetzt überhaupt schon lohnt. Die erste Generation neuer Technologien ist nämlich meistens eher bescheiden und dazu noch überteuert.


Lichtboxer (Beitrag #1597) schrieb:
Wäre nicht irgendwann mal ein Steinzeitmensch nach draußen gegangen, würden wir alle noch in der Höhle sitzen.


Außerdem sind das meist die Menschen, die als erste gefressen werden.



@tomparis74656

Wie sieht's mit der Raumakustik aus? Also ich kann da auf den ersten Blick keine Maßnahmen erkennen. Vielleicht wäre bei so vielen Lautsprechern doch etwas Basotect oder Molton-Vorhänge empfehlenswert.


[Beitrag von Kampfkeks12321 am 11. Sep 2014, 15:56 bearbeitet]
cege
Stammgast
#1602 erstellt: 11. Sep 2014, 17:57
@tomparis74656 - Finde ich gut, dass Du den Vorreiter gibst! Dann könntest Du Dir ja einen neuen 6/7/8'er Onkyo holen und das am 26.9. zu erwartende Update einspielen und den Upmixer gleich mal ausprobieren. Und mit der Transformer Bluray aus US dann ggf. bald schon richtigen Content!
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#1603 erstellt: 11. Sep 2014, 19:23
Hi tomparis 74656
Und hast du es schon mal Sound mäßig krachen lassen?
und was für ein Pioneer hast du? wenn mal fragen darf,
heute habe ich bei Amazon gesehen das die Transformer BD
für den Deutschen markt erst am 27 Növember ist
egal,ich wünsche dir weiterhin viel spass mit deinen LS und bald
vieleicht neuen Reciver

Gruß das Böse
Kampfkeks12321
Inventar
#1604 erstellt: 11. Sep 2014, 19:37
Kommt die deutsche BD auch mit Atmos?
Ich dache, das wäre wieder US exklusiv.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyseey DSX vs. Yamaha Cinema DSP 3D
j.futterer am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher konfiguration/dolby atmos & auro 3D/ Anschluss & Auswahl der Lautsprecher
Janus2835 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  3 Beiträge
Auro 3D / Auro-Matic / Dipol-LS / 2 Subwoofer .
fpdragon am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  11 Beiträge
CINEMA DSP
jan25494 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  16 Beiträge
3d ready AVR volles 3D ?
ronny09 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  2 Beiträge
Dolby Atmos
Snoopy. am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  4 Beiträge
Auro 3D anderer Hersteller ggf. mit nachträglicher EQ- Bearbeitung?
arnich3 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  8 Beiträge
Denon Receiver 3802 und neue Tonformate
screenpowermc am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  9 Beiträge
Neue Tonformate mit HDMI
Son-Goku am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-A2070 Dolby Digital / DTS "beibringen"
Huebi am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936