Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 . 340 . 350 . Letzte |nächste|

"Stammtisch" Nubert

+A -A
Autor
Beitrag
buayadarat
Inventar
#16319 erstellt: 14. Feb 2017, 17:44

hmt (Beitrag #16316) schrieb:

Die Legende von "langsamen" und "trägen" Subs wurde hier doch schon x mal widerlegt.




hmt (Beitrag #16316) schrieb:
Klar, dass bei DER Kombi der Sub "träge" spielt.


Ich verstehe sowieso schon wenig vom Thema, bei solchen Aussagen noch weniger... Das hilft irgendwie nicht weiter, als Aussenstehender könnte ich das sogar als widersprüchlich verstehen.
hmt
Inventar
#16320 erstellt: 14. Feb 2017, 17:50
Ist es aber nicht. Ein einzelner Sub ist akustisch problematisch und wird allein deshalb schon ggü Stereo-LS (=2 Bassquellen) als unpräziser wahrgenommen werden. Dazu kommt, dass ein tief reichender Sub auch einfach mehr Raummoden anregt. Ein Wald und Wiesen-LS mit einer u.GF. von 40Hz regt eben darunter den Raum kaum noch an im Ggs zum Sub, der bis 20Hz spielt.

Wirklich gute Basswiedergabe findet man eher bei Leuten, die sich eben mehrere Subs an bestimmten Stellen im Raum aufstellen. Stand-LS hingegen stehen eher selten perfekt im Bezug auf die Basswiedergabe. Arrays sind damit auch nicht möglich. Wenn einem eine präzise Basswiedergabe wichtig ist, sollte man mehrere Subs in Betracht ziehen und deren Aufstellung optimieren. Das klingt dann auch bei Musik besser.
tss
Inventar
#16321 erstellt: 14. Feb 2017, 17:52
hmt blätter mal ein paar seiten zurück. da findest du schon romane diesbezüglich seitens astrologs und lobpreisungen auf dessen elac-sub. bitte schubse ihn nicht wieder an.
std67
Inventar
#16322 erstellt: 14. Feb 2017, 19:12


Ich verstehe sowieso schon wenig vom Thema, bei solchen Aussagen noch weniger... Das hilft irgendwie nicht weiter, als Aussenstehender könnte ich das sogar als widersprüchlich verstehen.


der Bass erscheint oft "träge" weil er einfach zu laut wiedergegeben wird
Entweder weil viele User den Sub einfach zu laut einstellen, oder weil Raummoden angeregt werden.
Beseitigt man diese Fehlerquellen klingt der Bass schon wesentlich präziser

Ob Stand-LS oder Kompakte kann man auch nicht generell sagen. Mit der hier im Forum anzutreffenden prinzipiellen Empfehlung "wenn du einen Sub hast sind Kompakte, bei 0Hz getrennt absolut gleichwertig zu Stand-LS" stehe ich ein wenig auf Kriegsfuss

Wer nur einen Sub einsetzen kann/will wird nie über den gesamten Bereich eine gleichmäßige Wiedergabe erreichen. Das kann mit tiefer getrennten Stand-LS schon wesentlich besser aussehen. Aber auch diese müssen dann nach akustischen Gesichtspunkten aufgestellt werden, nicht da "wo gerade Platz ist"
Außerdem spielt so ein zusätzlicher TT einer Standbox ja i.d.R. mind bis 200Hz mit. Also ist so ein LS dann auch im Bereich 80-200Hz"kräftiger"

Je mehr Subwoofer man einsetzt desto höher kann man trennen
astrolog
Inventar
#16323 erstellt: 14. Feb 2017, 20:08

hmt (Beitrag #16318) schrieb:
Wenn es darum nicht geht, warum schreibst du dann, dass man die zus. Bassanteile nutzen kann?


Wenn es um was nicht geht? Verstehe nicht, auf was Du hinaus willst?
Die Bassanteile der Standboxen nutzen, wenn der Sub Unterdimensioniert ist, war meine Aussage hierauf:
Der Nutzer hat recht potente Standboxen (284er) und will sich, so habe ich es verstanden, eher einen einfachen, schmalen Sub kaufen (wenn überhaupt!).
Der wird u.U. dann zu schwach dimensioniert sein und nicht ausreichen.

Und ja, der Mythos von "trägen" Subs wurde widerlegt.

Da gibt es gar nichts zu widerlegen, da ich nicht v. "trägen" Sub´s gesprochen habe, sondern von unpräzisen!
Das ein Sub unpräziser als ein anderer tönt, liegt nicht daran, dass er "träge" spielt, sondern hat (auch) konstruktionsbedingte Ursachen.
Die Ursachen kannst Du selbst hier nachlesen:
http://www.nubert.de/downloads/technik_satt.pdf


Nö. Aber die LS bei 80Hz zu trennen und dann dafür zu sorgen, dass die Subs gut stehen und der Übergang bei EINER Trennfrequenz klapp wäre mal ein Anfang.

Wenn du mal beim Thema bleiben und Dich tatsächlich den Fragen des Nutzers zuwenden würdest, wüsstest Du auch, dass der Fragesteller gar keinen Sub hat!
Deine Aussage ist in dem Zusammenhang daher völlig sinnfrei!
hmt
Inventar
#16324 erstellt: 14. Feb 2017, 20:44
Er fragte, ob ein Sub Sinn macht und was dann die StandLS machen.


[Beitrag von hmt am 14. Feb 2017, 21:21 bearbeitet]
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#16325 erstellt: 15. Feb 2017, 22:29
Klinke mich gern wieder ein.
Versuche die Materie besser zu verstehen.
Interessiert mich eben.
Finde meine Anlage schon ziemlich gut.
Wenn ich sie erweiter soll es besser werden und nicht schlechter.
Und falsch machen kann man ja einiges .

So wie mein Wohnzimmer steht bekomme ich keine zwei Sub rein.
Bis vor kurzem gab es bei Nubert noch diese schmalen subwoofer
Diese wurden aber aus dem Programm genommen.
Die hätten wenn perfekt gepasst.

Finde das Thema schwierig.
Der Bass der aus den 284er kommt ist schon heftig.
Habe aber den Vergleich nicht.
Daher schwirrt es auch immer mal durch meinem Kopf was und ob ich noch was ändere .

Avr muss ich noch austauschen.
Hier habe ich den Denon x4300 im Kopf .


[Beitrag von Xrabrax0 am 15. Feb 2017, 22:30 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#16326 erstellt: 15. Feb 2017, 22:52

Frabra74 (Beitrag #16325) schrieb:


So wie mein Wohnzimmer steht bekomme ich keine zwei Sub rein.
.

Dann ist es so und Du must das beste daraus machen. Aber ganz ohne Sub, geht Dir halt einiges an Tiefgang verloren. Auch wenn die 284 einen ordentlichn bums haben, fehlt es ihnen halt doch am Erbebenfeeling, was im Heimkino einen großen Teil des Spaßes ausmacht.
Mit einem zu kleinen Sub, wirst Du daher auch schlecht bedient sein, da er u.U. nicht viel zu Deinen 284er dazu tragen kann.
Wäre also schon gut, wenn Du irgendwie einen 12 Zöller (zumindest aber einen 10er) unterbekommen würdest.
Wie viel Platz hast Du denn, bzw. wie groß/klein darf/muss der Sub sein?
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#16327 erstellt: 16. Feb 2017, 22:07
Wenn würde ich eine Nuline aw1000 holen.
Zwei keine Chance .
Mag wenn alles aus einer Serie. Würde optisch doof aussehen .
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#16328 erstellt: 18. Feb 2017, 22:59
Keiner da?
astrolog
Inventar
#16329 erstellt: 19. Feb 2017, 00:16

Frabra74 (Beitrag #16328) schrieb:
Keiner da?

Doch, aber Du hast Dich ja schon festgelegt. Den AW1000 gibt es zwar nicht mehr, aber den Nachfolger AW1100.
Wäre sicher nicht meine erste Wahl, aber wenn Du optisch bei den NuLine´s bleiben möchtest, ist er auf jeden Fall die bessere Wahl als der AW600.
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#16330 erstellt: 19. Feb 2017, 14:35
Optisch sollte es schon dazu passen. Gäbe es eine passende Alternative?
Meinte den aw1100
Diese schmalen aw1300 heißt der glaube ich wäre ideal gewesen.
Bietet Nubert nicht mehr an.
Habe nur nen gebauchten bei eBay gesehen.

Meint ihr der Denon x4300 würde gut zu dem Set passen?
>Karsten<
Inventar
#16331 erstellt: 19. Feb 2017, 17:20
Programmtip an die HEIMKINO Freunde

Heute um 22.15 kommt auf Kabel Eins ein Bericht *Das perfekte Heimkino*

astrolog
Inventar
#16332 erstellt: 19. Feb 2017, 17:34

Frabra74 (Beitrag #16330) schrieb:
Optisch sollte es schon dazu passen. Gäbe es eine passende Alternative?
Meinte den aw1100
Diese schmalen aw1300 heißt der glaube ich wäre ideal gewesen.
Bietet Nubert nicht mehr an.
Habe nur nen gebauchten bei eBay gesehen.

Meint ihr der Denon x4300 würde gut zu dem Set passen?

Der Denon passt auf jeden Fall. Hat das beste Einmesssystem an Bord (XT32).
Dass ich von Nubert-Subwoofer bzgl. Preisleistung nicht all zu viel halte, habe ich ja schon Mal gesagt.
Da gibt es vergleichbares für weniger Geld (wie die genannten XTZ). Wenn Du aber bei der Nubert-Optik bleiben möchtest, bleiben Dir nur die genannten Sub´s.
Wolfgang1133
Inventar
#16333 erstellt: 19. Feb 2017, 18:03

>Karsten< (Beitrag #16331) schrieb:
Programmtip an die HEIMKINO Freunde

Heute um 22.15 kommt auf Kabel Eins ein Bericht *Das perfekte Heimkino*

:prost

Danke Dir. Ist gespeichert.
>Karsten<
Inventar
#16334 erstellt: 19. Feb 2017, 18:06
Gern geschehen

Laut EPG geht es einmal um High-End und eins aus gebrauchten Sachen
Mikelheikel
Stammgast
#16335 erstellt: 19. Feb 2017, 18:53
Klasse das im Nubert Forumberich geschaut habe, ist gebongt.
>Karsten<
Inventar
#16336 erstellt: 19. Feb 2017, 20:02
so oft kommen ja nicht, solche Sendungen im TV, bestimmt sehenswert
std67
Inventar
#16337 erstellt: 19. Feb 2017, 20:09
also bisher waren solche Berichte immer eher Comedy statt Information. Ich habs mal programmiert und bin gespant
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#16338 erstellt: 19. Feb 2017, 20:11
Hab ich auch gemacht
Bin gespannt

Sagt mal
Ab wann Lohnt es sich über weitere Ls nach zu denken
Habe ja noch ein 5.0 Set
Wann lohnen sich denn die aufsatzlautsprecher
Oder Front High ?
std67
Inventar
#16339 erstellt: 19. Feb 2017, 20:19
wie meinst du das "ab wann"?

Bei 5.0 würde ich zumindest erst einmal einen Sub nachrüsten
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#16340 erstellt: 19. Feb 2017, 20:30
Bin gerade am Sub dran
Wenn dann soll es zum Set passen also Nuline aw1100
Platz ist mein Problem
Schade dass es die schmalen Sub nicht mehr gibt von Nubert

Ich frage mich ob ich einen Zugewinn hätte wenn ich noch weitere Ls dazu hole.
Schaue aber nur Filme zB über sky
Schaue keine Blue Rays oder so.
Atmos Ls machen da dann sicher auch kein Sinn.


[Beitrag von Xrabrax0 am 19. Feb 2017, 20:30 bearbeitet]
hmt
Inventar
#16341 erstellt: 19. Feb 2017, 21:01
Dann kauf' doch einen anderen Sub. Von Arendal gibt es einen schönen flachen, der auch sehr potent ist. Oder zwei kleine geschlossene SVS Würfel. Man muss sich ja nicht immer auf einen Hersteller versteifen.
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#16342 erstellt: 19. Feb 2017, 21:23
Schaue ich mir gern mal an.

Habe aber nich eine generelle Frage
Wäre zB ein Nuline aw1100 besser als zwei Nuline an 600 ?

Was gäbe es denn für schmale hohe Subs so wie der Nuline aw1300 dsp
burkm
Inventar
#16343 erstellt: 19. Feb 2017, 21:51
Ich habe zwei von Nuberts AW1300DSP im Einsatz. Sie passen idealerweise in der Höhe und Farbe zu meinem Sideboard und auf Grund der schlanken Bauweise genau in die zur Verfügung stehenden Lücken rechts und links Sideboard (TV) neben die Fronts. Zudem hat die vertikale Anordnung der zwei Bass-Chassis den Vorteil, dass vertikale Raummoden weniger angeregt werden. Die Ausstattung ist u.a. für den Aufbau eine DBA optimiert, was ich aber aus Platzmangel dort nicht nutzen kann. Ansonsten nutze ich auch die sonstigen DSP (EQ) Eigenschaften nicht, da hier Audyssey XT32 seinen "Dienst" tut. Wurden wohl (wegen des Preises ?) zu wenig verkauft und deshalb bei Nubert letztendlich aus dem Programm genommen. Gelegentlich findet man noch einen auf dem "gebraucht" Markt.

Ein AW-1100 ist zwar vom möglicherweise zu erzielenden Bass-Volumen "besser" als zwei AW-600, aber akustisch betrachtet ist es genau andersherum, da zwei monofone Bass-Schallquellen im Raum, die das gleiche Signal abstrahlen, ein ausgeglicheneres Schallfeld erzeugen, was positive Auswirkung auf den Frequenzgang (Raummoden usw.) zur Folge hat, was wiederum ein deutlicher Vorteil ist (sein kann).


[Beitrag von burkm am 19. Feb 2017, 21:53 bearbeitet]
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#16344 erstellt: 19. Feb 2017, 23:42
Wenn ich zwei subs aw 600 einsetzen könnte
Wäre das ideal da diese dann neben das Lowboard passen würden .
Wäre optisch auch super

Optik soll aber nicht der Faktor sein
Sonst es soll Sinn machen und eine Steigerung bringen .
burkm
Inventar
#16345 erstellt: 20. Feb 2017, 00:47
Ob die Kombi aus zwei AW600 tatsächlich eine Steigerung mit sich bringt kann ich von hier aus nicht beurteilen...
knX
Inventar
#16346 erstellt: 20. Feb 2017, 01:34
zwei werden Hauptsächlich für eine bessere Bassverteilung sorgen.

Wenn dir Allgemein der Wums fehlt dann wird ein größerer Sub wohl mehr zufrieden stellen.
B1gT4nk
Inventar
#16347 erstellt: 20. Feb 2017, 13:49
Ich hatte mich vor kurzem hier gemeldet und berichtet das ich mir ein paar nuvero 110 gekauft hatte. Diese gehen heute an Nubert zurück. Insgesamt hat mich das Gesamtkonzept nicht überzeugt gehabt. Mitten und Hochtontechnisch war ich mehr als zufrieden aber den Bass habe ich, in meinem Raum, nicht wirklich in den griff bekommen. Ich musste die 110 zu hoch trennen das der Bass im gesamten Hörbereich gut ankam und nun habe ich mich dazu entschieden einen anderen Weg auszuprobieren. Die 110 gehen zurück und werden gegen ein Paar Nuvero 60 ausgetauscht. Als Bassunterstützung kommt zu dem bereits vorhandenen AW993 noch ein zweiter dazu. Ich hoffe das ich so das Klangbild erziele da ich mir wünsche.

Es war eine schwierige Entscheidung auf Regallautsprecher zurück zu gehen aber ich habe das Gefühl das ich damit das bessere Ergebniss erzielen könnte. Insgesamt gefällt mir die Musik ohne die Nuvero 110 (nur der Cente rNuvero 70 und AW 993). Sogar besser als mit den 110ern. Ich denke daher das es auf alle Fälle die richtige Entscheidung ist hier etwas andere auszuprobieren.

Insgesamt halte ich die 110 für ein tolles Lautsprecher Paar die aber leider bei mir nicht funktionieren. Und bei dem Preis war ich dann doch nicht dazu bereit einfach zu sagen. OK ist halt so. Bin schon auf die 60er gespannt und werde berichten.

Zu den 60er eine Frage. Ich habe vor diese auf die beiden AW 993 zu stellen. Spricht etwas dagegen?
astrolog
Inventar
#16348 erstellt: 20. Feb 2017, 14:48

B1gT4nk (Beitrag #16347) schrieb:


Zu den 60er eine Frage. Ich habe vor diese auf die beiden AW 993 zu stellen. Spricht etwas dagegen?

Im Prinzip spricht da nichts dagegeben, außer dass Du damit wahrscheinlich die gleichen Moden anregst, wie auch mit der 110er.
Im Gegenteil, könnte das Ergebnis, durch die größere Potenz des Sub, dann noch schwieriger in den Griff zu bekommen sein.
Ich weiß nicht, was Du Dir davon versprichst? Die 60er ist ja zudem etwas einfacher konstruiert als die 110er bzgl. Mittel/HT. Im Bass hat der 993 nicht die Präzision der 110er (wenn auch natürlich deutlich mehr Tiefgang).
Ich bin da also eher skeptisch, was das Ergebnis betrifft.
Eventl. wärst Du ja mit einer anderen Marke glücklich geworden? Es muss ja nicht immer, um jeden Preis, Nubert sein!
Bei den Sub, hätte ich zu den 60ern auch nicht noch einen zusätzlichen 993er geholt, sondern eventl. gg. zwei präzisere SVS SB12 gewechselt.
Die Kombi 993/60 halte ich auf jeden Fall nicht für optimal.


Insgesamt gefällt mir die Musik ohne die Nuvero 110 (nur der Cente rNuvero 70 und AW 993). Sogar besser als mit den 110ern.

Das ist doch ein Äpfel/Birnen-Vergleich! Um das annähernd Vergleichbar zu machen, müsstest Du schon zwei 70er haben und die an den Standort der 110er stellen. So, hast Du bestenfalls festgestellt, dass der C. den besseren Standort hat.
B1gT4nk
Inventar
#16349 erstellt: 20. Feb 2017, 15:28
Wie es sich mit den Nuvero 60 und den beiden 993 dann verhält muss ich sehen. Mit dem Bass des 993er bin ich im Grunde sehr zufrieden. Nach viel hin und her schieben bin ich hier auch zu einem sehr guten Ergebnis gekommen. Und ich war auch sehr zufrieden als ich die 110er hoch getrennt habe aber wenn ich die Lautsprecher bei 80 Hz trenne war mein Gedanke, das es dann nicht notwendig ist auf Standlautsprecher zwingend zu setzen. Sobald die Lautsprecher erst bei 40 Hz getrennt wurden hat es mir nicht mehr gefallen und die Bassverteilung war zu ungleichmäßig. Daher der Versuch mit den 60ern (im Grunde flog mir der Gedanke im Kopf rum unnötigerweise 1400€ mehr ausgegeben zu haben mit nur einem geringen bis gar keinem Benefit).

Ich habe nach deiner Beratung auch noch ein wenig mehr über die SVS und XTZ gelesen und soweit ich das beurteilen kann gehen auch hier die Meinungen sehr auseinander (bezüglich Präzision und ob Nubert Subs schlechter sind). Daher habe ich mich dagegen entschieden 2 Subs neu zu kaufen und erst einmal das vorhandene zu nutzen und mit einem weiteren zu ergänzen.

Der Vergleich mit dem Nuvero 70 und nur Sub sollte auch nicht als qualitativ und allgemein gültig erachtet werden. Ich war nur erstaunt wie gut mir die Musik in dem Setup gefällt und das es subjektiv besser rüberkommt als mit den 110ern. Ich war etwas wehmütig als ich die 110er eingepackt habe, das Erlebnis mit dem 70er hat mir jedoch gezeigt, das ich eventuell mit den 60ern glücklich werden kann. Sollte das zu ähnlichen Ergebnissen führen würde ich wohl noch einmal ein paar 70er als Stereo Setup probieren. Das wird sich jetzt aber zeigen.
MaV3RiX
Stammgast
#16350 erstellt: 20. Feb 2017, 15:31
nuVero60 auf die Bässe? Kein Problem:

B1gT4nk
Inventar
#16351 erstellt: 20. Feb 2017, 15:42
Cool. Danke für das Bild. Hatte gestern schon mit der Nubert AR App etwas rumgespielt. Hat mir grundsätzlich auch ganz gut gefallen.

Wie zufrieden bist du mit deinem Setup? Welche Subs sind das?
MaV3RiX
Stammgast
#16352 erstellt: 20. Feb 2017, 15:57
Die Subs sind selbstgebaut. Visaton TIW 300 in 4x geschlossen ca. 50Liter.
Das nuVero Set habe ich letzten Sommer/Herbst gekauft. Hatte vorher Dynaudio Focus und nur zwei Subwoofer (andere Gehäuse). Bei den nuVero60 war nach Sekunden klar, dass die bleiben. Wobei die halt nur bis 90Hz laufen.
An der Raumakustik kann man noch was machen (neue Absorber sind in Planung). Das Ganze wird über ein miniDSP 10x10 HD gesteuert.
Mit dem Sound bin ich mehr als zufrieden. Klingt sehr realistisch und die knackige Spielart der nuVero harmoniert sehr gut mit den geschlossenen Subwoofern. Mit fällt es zur Zeit schwer, abends die Anlage auszuschalten und ins Bett zu gehen

Wichtig ist halt, dass man den Raum nicht außer Acht lässt. Mit einem guten EQ kann man dann nacharbeiten. Einfach nur hinstellen, funktioniert auch mit den besten Lautsprechern der Welt in einem durchschnittlichen Wohnraum nicht.
astrolog
Inventar
#16353 erstellt: 20. Feb 2017, 16:04
B1gT4nk schrieb:

Und ich war auch sehr zufrieden als ich die 110er hoch getrennt habe aber wenn ich die Lautsprecher bei 80 Hz trenne war mein Gedanke, das es dann nicht notwendig ist auf Standlautsprecher zwingend zu setzen

Na ja, Standlautsprecher definieren sich ja nicht nur über den Bassbereich, sondern sind i.d.R. einfach aufwendiger aufgebaut. Regal-LS sind ja meist "nur" 2-Wege-LS. Die 60er ist da ja eher die rühmliche Ausnahme.

Ich war etwas wehmütig als ich die 110er eingepackt habe,

Da gibt es keinen Grund dazu. Was nicht passt, passt halt nicht. Deshalb halte ich es auch für sinnvoller, sich erst einmal ein paar Hörerfahrungen anzueigenen und auch einmal bei den Mitbewerbern zu schnuppern.
Denn vielleicht gefällt Dir eine Elac, Canton, MA usw. ja besser als eine NuVero.
Wie will man das wissen, wenn man sich gleich auf eine Marke festlegt?
Gilt natürlich auch für die Sub´s. Bei all der Vorinfo bzgl. Berichte/Empfehlungen etc., erspart es einem ja nicht, sich eigene Erfahrungen zu machen.
alpenpoint
Inventar
#16354 erstellt: 21. Feb 2017, 10:32

>Karsten< (Beitrag #16331) schrieb:
Programmtip an die HEIMKINO Freunde

Heute um 22.15 kommt auf Kabel Eins ein Bericht *Das perfekte Heimkino*

:prost


Hab ich was versäumt oder war der Bericht nicht?

lg Alpi
>Karsten<
Inventar
#16355 erstellt: 21. Feb 2017, 13:17
Angekündigt war er im EPG und Programmheft wurde aber nicht gezeigt
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#16356 erstellt: 22. Feb 2017, 21:49
Sagt mal ,
Was habt ihr denn für einen avr an euren Nuline 284?
Hatte den Denon x4300 im Auge aber im geschlossenen Lowboard wird der wohl zu heiß.
Hätte den pio 501 hier. Hat Power ohne Ende aber der hat kein Dynamic Volume und die sprünge sind zu extrem gewesen.
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#16357 erstellt: 23. Feb 2017, 16:18
[quote="burkm (Beitrag #16345)"]Ob die Kombi aus zwei AW600 tatsächlich eine Steigerung mit sich bringt kann ich von hier aus nicht beurteilen

Nubert meint 1 aw 1100 ist besser als 2 aw 600


[Beitrag von Xrabrax0 am 23. Feb 2017, 16:18 bearbeitet]
burkm
Inventar
#16358 erstellt: 23. Feb 2017, 16:44
Unter akustischen Gesichtspunkten sicherlich nicht, das sind (fast immer) zwei Subs im Raum verteilt besser als einer, vom Bass-Output vermutlich schon, weil die Membranfläche beim AW1100 größer ist als die Summe zweier AW600er. Hatte ich aber auch so schon geschrieben...
Ob man sich deshalb "zudröhnen" lassen sollte


[Beitrag von burkm am 23. Feb 2017, 16:45 bearbeitet]
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#16359 erstellt: 23. Feb 2017, 18:35
ach wie ich das liebe Entscheidungen zu treffen.
Aktuell hat mein avr nur einen Ausgang.
zwei wären optisch schicker
bin mir auch nicht sicher ob ich den Sub unbedingt brauche.
Überlege es mir und dann schaue ich mal.

neuen avr muss ich auch noch holen.
Lipix
Inventar
#16360 erstellt: 23. Feb 2017, 18:53

Frabra74 (Beitrag #16359) schrieb:
ach wie ich das liebe Entscheidungen zu treffen.
Aktuell hat mein avr nur einen Ausgang.


Mehr Ausgänge als einen brauchst du für die beiden Subs auch nicht, da wird nur ein Y-Kabel daziwischen gelegt und fertig.
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#16361 erstellt: 23. Feb 2017, 21:45
Danke für den Hinweis
Bin hin und her gerissen.
Teste am we nich mal.
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#16362 erstellt: 24. Feb 2017, 21:48
Frage sagt mal
Ist ein Nubert dsp 1300 so gut wie ein aw 1100 ?
Master_J
Inventar
#16363 erstellt: 24. Feb 2017, 22:22
In welcher Disziplin?

Optik?
Gewicht?
Tiefgang?
Raumanpassung?
Rückwärts einparken?

Du musst Dir (insgesamt) erstmal klar werden, was denn das Ziel ist.

Gruss
Jochen
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#16364 erstellt: 24. Feb 2017, 22:44
Hi
Ja das stimmt wohl.
Sorry habe da wohl einiges vergessen.

Naja habe ja ein Nuline Set mit den 284ern
Kommt der 1300 vom Bass her mit mit einem aw 1100
Der aw1100 soll ja auch eher zu empfehlen sein wie 2 aw600
Der Nubert Mitarbeiter meinte dass der aw 1100 deutlich mehr Power hat und mehr kinofeeling aufkommen lässt,
hmt
Inventar
#16365 erstellt: 24. Feb 2017, 22:46
Ja hat er. Er bietet aber eben nicht den DSP des AW1300. Wenn du kein DBA aufbauen willst oder schon ein gutes Einmesssystem besitzt kannst du darauf imo verzichten.
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#16366 erstellt: 25. Feb 2017, 20:51
Habe nich mal ne frage
Habe mir gerade auf youtube paar Nubert Videos im Einsatz angeschaut.
Der Bass in den Stand Ls springt da fast raus wenn die mal höhere Pegel fahren werden.
Ist bei mir gar nicht so
Woran kann das liegen?
Hat der Onkyo 607 zu wenig Dampf ?

Hab es eben nich mal getestet.
Wenn ich am avr den Bass auf +12 Stelle passiert da auch nich nicht viel.
Liegt das am einmessen ?


[Beitrag von Xrabrax0 am 25. Feb 2017, 21:08 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#16367 erstellt: 25. Feb 2017, 21:43
Ist es dir nicht laut genug oder wie ist die Frage zu verstehen?
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#16368 erstellt: 25. Feb 2017, 21:53
Möchte gerne den besten Klang aus den Ls ziehen.
Bei Musik klingt der Bass der 284er nicht so toll.
Recht flach würde ich sagen,
Mein Center steht auf -7 und die Ls vorne auf -10

Bin mir nicht sicher ob audyssey da alles richtig macht oder ob ich alles richtig mache.

Wenn ich Musik lauter höre fehlt da schon was.
Hab zwar kein Sub aber denke dass die 284 bei Musik auch nen guten J0b machen sollten.

Würde mir auch gerne einen neuen avr zulegen der zu den nubis passt und Dynamic Volume hat und in ein geschlossenes Lowboard rein kann.


[Beitrag von Xrabrax0 am 25. Feb 2017, 22:05 bearbeitet]
napster1701e
Stammgast
#16369 erstellt: 25. Feb 2017, 23:05

Frabra74 (Beitrag #16368) schrieb:

Mein Center steht auf -7 und die Ls vorne auf -10

Bin mir nicht sicher ob audyssey da alles richtig macht

Wenn ich Musik lauter höre fehlt da schon was.


Was hindert dich denn daran, dir die Musik nach deinem Geschmack einzustellen?

So hab ich das bei meinen Nuberts und meinem OLED auch gemacht und bin damit sehr zufrieden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 . 340 . 350 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Nubox
mozartfan am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Nubert nuBox Set
joker_2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  45 Beiträge
Nubert NuBox oder NuWave ?
FireandIce4711 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  9 Beiträge
Nubert nuBox 580 Set1
Ellestor am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit NuBox Set 511 von Nubert?
marcus12374 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
nubert nubox 381 komplettset
manolo_TT am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
Kombination Klipsch / Nubert NuBox
Panzero am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  7 Beiträge
Nubert nuBox Folie?
44Magnum am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
Nubert NuBox 390
digitalSound am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  25 Beiträge
Nubert Nubox 311 Klang
vega- am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.671