Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331 . 340 . 350 . Letzte |nächste|

"Stammtisch" Nubert

+A -A
Autor
Beitrag
B1gT4nk
Inventar
#16269 erstellt: 26. Jan 2017, 11:02
So... Nuvero 110 gestern aufgestellt und erstmal ein wenig einspielen lassen. Danach habe ich mich mal hingesetzt und in Ruhe gehört. Von Anfang an hat mir das Klangbild sehr gut gefallen. Man hört viel was ich vorher nicht gehört habe und vieles was ich vorher zwar gehört habe, klingt jetzt aber wesentlich detaillierter und differenzierter. Man hört einfach wesentlich mehr feindetails raus als bei den Nubox 481. Wirklich toll.

Nach einer weile habe ich aber festgestellt das mir die Höhen etwas zu präsent waren. Liegt wohl am Raum. Hohes Spitzdach, knapp 95qm ohne wirkliche Trennung und nur mit Wänden die nicht bis zur Decke reichen, fließenboden und wenig was Dämmen könnte. Ich habe dann die Höhen von Neutral auf Sanft gestellt was das hören dann angenehmer gemacht hat.

Basseitig bin ich sehr zufrieden. Bei den Nubox 481 habe ich immer mit Subwoofer gehört. Bei den Nuveros hatte ich diesen gestern aus. Aus meiner Sicht reicht das völlig für Musik nebenher oder auch konzentriertes hören. Wenn es dann mal noch etwas mehr wumms sein soll (Party oder so) kann man den Sub ja immernoch dazu schalten. Überrascht war ich darüber das sich der Bass wesentlich besser im ganzen großen Raum ausbreitet. Mit dem alten Setup hatte ich starke überhöhungen und Auslöschungen beim laufen durch die Wohnung. Mit den Nuveros ist das wesetnlich weniger geworden (kann natürlich auch daran liegen das der Sub gerstern nicht an war).

Was ich auch wirklich toll finde ist das selbst bei lauten Pegeln keine Anstrengung von den Nuveros zu spüren ist. Die Nubox 481 wurde hier undifferenziert und hat die Musikanteile immer mehr miteinander vermischt. Die Nuvero macht man dadurch aber zwangsläufig schneller lauter weil es sich immernoch toll anhört.

Leider bin ich noch nicht zum einmessen gekommen (auch das alte Setup wurde noch nicht neu eingemessen nach dem umzug). Das wird erst Samstag passieren. Aber bis dahin können sich die Speaker noch etwas einspielen und ich bin gespannt was sich dann ändert.

Ich habe jetzt noch 2 Fragen:
1) Aufstellung: Ich habe aktuell kein perfektes Stereodreieck. Die Lautsprecher stehen dafür ein wenig zu weit auseinander. Die einzige Möglichkeit Sie näher zusammen zu kriegen besteht jedoch darin den Subwoofer nach außen zu setzen und nicht zwischen linken und Center Speaker. Denkt ihr das das Nachteile bringt? So würde ich dann aber ein sehr gutes Stereodreieck erhalten und der rechte Lautsprecher würde auch noch etwas weiter aus der Ecke rauskommen.

2) Zum einmessen: Sollte ich beim einmessen alle Schalterstellungen auf Neutral stellen und danach anpassen oder das Setup der Schalter so lassen wie ich es im Pure/Direct Modus als optimal erachte?
burkm
Inventar
#16270 erstellt: 26. Jan 2017, 11:13
Generell haben Untersuchungen gezeigt, dass der Sub, solange auf einer Linie und nahe den Fronts, nicht ortbar ist, wenn Werte von max. 160 Hz als Trennfrequenz nicht überschritten werden. Ob der Sub dann zwischen den LS oder rechts bzw. links davon steht, dürfte dabei auf Grund des zu berücksichtigenden Phasenwinkels (Ohren, Kopfabschattung) kaum eine Rolle spielen. Hängt deswegen sicherlich auch vom Hörabstand ab. Kritischer wird es erst, wenn er weiter davon entfernt steht oder seitlich bzw. neben / hinter einem steht, weil dann die obere Grenzfrequenz für die Trennung bis auf minmal 60 Hz (Ortserkennung) herunter absinken kann, je nach individueller Konstellation vor Ort.


[Beitrag von burkm am 26. Jan 2017, 13:58 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#16271 erstellt: 26. Jan 2017, 13:13

B1gT4nk (Beitrag #16269) schrieb:
1) Aufstellung: Ich habe aktuell kein perfektes Stereodreieck. Die Lautsprecher stehen dafür ein wenig zu weit auseinander. Die einzige Möglichkeit Sie näher zusammen zu kriegen besteht jedoch darin den Subwoofer nach außen zu setzen und nicht zwischen linken und Center Speaker. Denkt ihr das das Nachteile bringt? So würde ich dann aber ein sehr gutes Stereodreieck erhalten und der rechte Lautsprecher würde auch noch etwas weiter aus der Ecke rauskommen.



Das beste ist (eigentlich immer) mit zwei Sub´s zu arbeiten. Die dann links und rechts neben den Hauptlautsprechern stellen.
Damit werden schon einmal sehr gut die Lateralmoden reduziert. Die Wellenfront durchläuft dann den Raum ohne große seitliche Wandreflexionen.

Es gibt aber Fälle, da ist sogar eine Eckaufstellung (entspricht maximale Anregung der Raummoden, REL z.B. empfiehlt dies sogar) die bessere Alternative.
Natürlich spielt auch das Zusammenspiel mit den anderen Boxen und der Hörplatz eine entscheidende Rolle.
Man kann eigentlich nur zum Ausprobieren raten.


Zum einmessen: Sollte ich beim einmessen alle Schalterstellungen auf Neutral stellen und danach anpassen oder das Setup der Schalter so lassen wie ich es im Pure/Direct Modus als optimal erachte?

Ja, auf jeden Fall erst einmal linear lassen. Denn es kann durchaus sein, dass sonst Dein Einmesssystem hier etwas ausgleicht, was Du mit dem Schalter abgesenkt hast.
Wenn Du hier Überhöhungen hast, greift das Einmesssystem ggf. eh ein. Vielleicht ist es damit ja schon gut.
XT 32 z.B. senkt den Hochton ja eh sanft ab (was man aber, mit Stellung linear, ausschalten kann).
B1gT4nk
Inventar
#16272 erstellt: 26. Jan 2017, 13:25
an einen zweiten Subwoofer hatte ich auch schon gedacht. Aber diese Überlegungen stehen erst zum Jahresende an.
Aber dann werde ich den Subwoofer mal nach außen rücken und die Front weiter zusammen ziehen zum einmessen. Mit dem Subwoofer probiere ich dann vorher nochmal aus ob ich ihn rechts (eckaufstellung) oder links (relativ mittig an der Raumwand) aufstelle.

Tipps wie ich bei der Platzwahl des Subs am besten vorgehen kann? Habe ich bisher noch nie gemacht da ich eh immer nur einen Platz hatte für den Sub.
hmt
Inventar
#16273 erstellt: 26. Jan 2017, 13:52

B1gT4nk (Beitrag #16269) schrieb:
Überrascht war ich darüber das sich der Bass wesentlich besser im ganzen großen Raum ausbreitet. Mit dem alten Setup hatte ich starke überhöhungen und Auslöschungen beim laufen durch die Wohnung. Mit den Nuveros ist das wesetnlich weniger geworden (kann natürlich auch daran liegen das der Sub gerstern nicht an war).




Nicht nur könnte, es wird genau so sein. Ob dein SW weiter außen besser oder schlechter klingt kann man ad hoc nicht sagen. Sicher ist nur, dass ein einzelner Sub eher problematisch in der Aufstellung ist.

Welche Einstellung an den LS beim Einmessen gemacht werden sollte egal sein, da das Einmesssystem eh neutral einmessen sollte.
astrolog
Inventar
#16274 erstellt: 26. Jan 2017, 14:17
Es gibt den banalen Tip, den Sub auf die Hörposition zu stellen und dann im Raum rumzulatschen und hören, wo es am besten tönt.
Dort soll er dann hingestellt werden.
Also quasi die Rollen vertauschen. Da Du zwei Beine hast, bist Du mobiler als der Sub.

Die Idee dahinter ist wohl, dass "zumindest" der Weg des Schalls gleich ist (wenn auch umgekehrte Richtung). Berücksicht wird dabei allerdings nicht, dass Wände, Fenster, Einrichtung usw. ja hinten/vorne unterschiedlich sind.

Ich halte da jetzt nicht soooo viel davon. Aber ausprobieren kann man es ja.

Ansonsten kannst Du Dich hier einmal einlesen (mit Raummodenrechner):
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm

Oder, weil wir ja im Nubert-Bereich sind, auch hier:
http://www.nubert.de...ieftonwiedergabe.pdf

hmt schrieb:

Welche Einstellung an den LS beim Einmessen gemacht werden sollte egal sein, da das Einmesssystem eh neutral einmessen sollte..

Als "egal" würde ich dies nicht ansehen. Denn das Einmesssystem greift hier ein und macht Dir also Deine Absenkung/Schalterstellung u.U. zunichte.
Ist ja auch klar, wenn ich eine Frequenz anhebe (oder absenke), muss dies das Einmesssystem wieder linearisieren. Ja nachdem wie gut od. schlecht dies gemacht wird (kein Einmesssystem ist 100%ig optimal), wird dann an Deiner Absenkung etwas korrigiert.
Eine vorher abgesenkte Frequenz also wieder angehoben.
Linear einmessen und schauen, ob es Dir dann auch so gefällt. Wenn dann immer noch "zu hart" im Klang, kannst Du wieder die Schalterstellung verändern.
Igelfrau
Inventar
#16275 erstellt: 26. Jan 2017, 14:57
Ich habe beim Einmessen auch immer alle Schalter auf Stellung Neutral. Somit bleibt danach immer noch die Option der Schalternutzung nach "oben/unten" und das System muss bei Neutral erst mal möglichst wenig korrigieren. Ist ja kein wirklicher Aufwand vor dem Einmessen.
B1gT4nk
Inventar
#16276 erstellt: 26. Jan 2017, 16:49
OK. Einmessen werde ich dann alles auf linear und mit dem Sub muss ich mal schauen.
@astrolog: Danke für die Links. Beide seiten habe ich schon einmal in der Vergangenheit gelesen. Das Problem das ich jetzt aber habe ist, das mein Raum so garnicht normal rechteckig ist... Vielmehr geht die ganze Wohnung in Richtung eines Vierecks welches mit einem Spitzdach bedeckt ist. In diesem Viereck sind dann wiederum hier und da ein paar Wände eingezogen. Keine geht jedoch bis zur Decke was dazu führt das alles miteinander verbunden ist. Ich glaube ehrlich gesagt das es da recht schwer wird, ohne auszuprobieren, irgendwelche Rückschlüsse auf Moden zu ziehen.
Wolfi-U
Hat sich gelöscht
#16277 erstellt: 26. Jan 2017, 20:27
Oh Mann,
Was ist denn bei Nubert los. Ich wollte mir eine neue nuLie34-Front in schwarz mit nuLine AW-600
bestellen. Dann Lieferzeit KW 11 für den Sub und KW 9 für die 34er.
Das darf doch nicht war sein. Da hat der Vertrieb gerade als Direktversender doch total in der Planung versagt.
Gordenfreemann
Inventar
#16278 erstellt: 26. Jan 2017, 20:48

astrolog (Beitrag #16274) schrieb:
Ich halte da jetzt nicht soooo viel davon.


Geht mir auch so.
An die Front, nah bei den LS und nah an die Wand - oder ins Eck, das wurde ja schon genannt.
mk_stgt
Inventar
#16279 erstellt: 27. Jan 2017, 08:56

Wolfi-U (Beitrag #16277) schrieb:
Da hat der Vertrieb gerade als Direktversender doch total in der Planung versagt.


muss ja nicht immer zwingend der vertrieb sein. reicht auch z.b. schon ein problem in der zulieferkette ... und irgendwann ist nunmal jede reserve einmal zu ende.

versuch deinem ärger was positives abzugewinnen: hast schon mehr von der vorfreude
JTR1969
Inventar
#16280 erstellt: 27. Jan 2017, 14:04

B1gT4nk (Beitrag #16269) schrieb:

Ich habe jetzt noch 2 Fragen:
1) Aufstellung: Ich habe aktuell kein perfektes Stereodreieck. Die Lautsprecher stehen dafür ein wenig zu weit auseinander. Die einzige Möglichkeit Sie näher zusammen zu kriegen besteht jedoch darin den Subwoofer nach außen zu setzen und nicht zwischen linken und Center Speaker. Denkt ihr das das Nachteile bringt? So würde ich dann aber ein sehr gutes Stereodreieck erhalten und der rechte Lautsprecher würde auch noch etwas weiter aus der Ecke rauskommen.


Wie weit stehen die 110er im Raum (Entfernung zur Rückseit und Seitenwand)?

Bei mir steht die 110er etwa 40 cm von der Rückwand weg und die rechte sehr nahe an einem Möbelstück, welches nach rchts auch etwa nur 60 cm Abstand hat. Damit war die 110er trotz tollem Klangbild im OBerbass bzw. bis 200Hz zu dröhnig (hatte ja darüber geschrieben). Seit einigen Tagen höre ich mit Bass reduziert (Schalter) und bin nun sehr glücklich, die Schalterstellung hat nicht den Tiefgang verändert, Dröhnen ist komplett weg.
Da ich sehr schlechte Erfahrung mit Subs nahe der Raumecke gemacht habe, würde ich dir eher empfehlen den Sub zwischen den LS zu lassen.

Abgesehen von der Frontverteilung bei 5.1 hört sich die 110 in Stereo gerade wenn man sehr nahe der Basislinie hört (also so wie bei dir kein passendes Stereo Dreieck) sehr sehr gut an. Das liegt wohl an der breiten Abstrahlung des neune HT und MT. Höre jetzt nur noch so stereo (extra Sessel) da ich dann nur noch den Direktschall wahrnehme und das Stereopanorama mit Abbildungsgenauigkeit geradezu genial ist.

Ansonsten noch viel Spaß beim Testen
B1gT4nk
Inventar
#16281 erstellt: 27. Jan 2017, 16:26
Beiden stehen in etwa 40cm von der Rückwand weg. Zur Seitenwand hat die rechte in etwa 50 cm und die Linke steht im Raum. Ca. 50cm daneben folgt jedoch ein halbhohes Möbelstück.

Ich hatte auch versucht den Basschalter einmal zu verändern aber da war mir der Bass dann etwas zu wenig. Ich denke das ich morgen nach dem einmessen wohl mehr weiß. Vielleicht stelle ich das dann auch eher so:

Subwoofer, linker Speaker, TV und Center, rechter Speaker

So würden die beiden 110 ein sehr gutes Stereodreicek bilden, die linke etwas weiter aus der Ecke kommen 1m zur Seitenwand) und der Subwoofer steht in keiner ecke sondern nahezu mittig im Raum (an der Wand) wobei man das auch wieder testen muss. Auf jeden Fall sollte man bei dem Budget wahrscheinlich etwas mehr Zeit in testen und aufstellen investieren als einfach hinklatschen und gut ist
JTR1969
Inventar
#16282 erstellt: 30. Jan 2017, 12:39
Bist du schon weiter gekommen nach dem Einmessen?

Höhen auf Sanft wird bei wenig bis mittel bedämpften Räumen bei vielen als angenehme Einstellung empfunden.
Bin echt froh um die Einstellbarkeit der Boxen. Aber Raumakustik wird bei mir noch angepakt.
B1gT4nk
Inventar
#16283 erstellt: 30. Jan 2017, 18:18
Ja ich bin schon etwas weiter. Ich habe die 110 etwas näher zusammen geschoben. Sitze jetzt im Stereodreieck. Da hat mir die Ortbarkeit schon vor dem einmessen besser gefallen. Das war schon einmal ein guter Schritt.
Für das Einmessen habe ich dann alles erstmal wieder auf Neutral gestellt. Eingemessen und durchgehört mit folgendem Ergebniss:
a) Surround Betrieb: Der Marantz hatte den 70er und die 110 alle als Vollbereich eingemessen und so auch im Surround eingestellt. Für den Surround Betrieb hatte mir das aber nicht ganz zugesagt. Ich habe dann die Nuvero erstmal bei 40 Hz getrennt und gehört. Nach etwas hören und Vergleichen bin ich dann bei einer Trennung von 60 Hz, für die Front, im Surround Betrieb hängen geblieben. So finde ich kommt der Bass gut über den Subwoofer rüber und die Soundkulisse passt.

b) Stereo Betrieb: Ursprünglich war angedacht die 110 ohne Subwoofer bei Musik zu betreiben. Das hören macht auch so auch wirklich viel Spaß. Nach dem einmessen war zum einen das Problem mit den Höhen vergessen (auch ohne den Hochton auf Sanft zu stellen) als auch zum anderen die Bassüberhöhungen am Hörplatz (somit konnte ich auch den Bass auf neutral belassen). Insgesamt kommt hier die Hörfreude bei mir jedoch vor allem in lauten Bereichen auf. Bei leisem nebenher hören hat mir die ganze Zeit etwas gefehlt. Letzten Endes hat sich herausgestellt das beim leisen hören der Bass ein wenig zu kurz kam. Ich habe dann nun doch den Subwoofer auch im Stereo Betrieb an mit einer Trennung bei 40Hz dazu geschaltet. So fühlt sich das Klangbild fülliger und irgendwie stimmiger an. Kann natürlich auch an meinem Raum liegen aber so macht es mir am meisten Spaß.

Was mich allgemein wundert ist, wie laut ich teilweise den Marantz stellen muss um meine etwas lauteren Nebenherlautstärken zu erreichen. Seit dem ich die Nuvero habe höre ich häufig mit Lautstärken zwischen -10 und 0. Bei diesen Lautstärken kann ich den Sub auch aus lassen. Wird es jedoch leiser muss ich bei Stereo den Sub dazu schalten.

Was mich bei dem Subwoofer wundert ist, das er anscheinend nicht für den großen Raum ausreicht. Normal über Audyssey eingemessen kommt einfach nicht das Kino Feeling auf das ich von ihm in meiner alten Wohnung gewohnt war. Wenn ich ihn wesentlich lauter stelle rummst es auch richtig. Aber einfach lauter kann ja nicht des Rätsels Lösung sein. Ich denke das muss ich noch etwas experimentieren oder mir was anderes überlegen. Immerhin hat er hier natürlich auch eine Menge Luft zu bewegen (grob Überschlagen 370 m³ Luft ohne wirkliche Trennung). Ich denke das das die Leistung dann auch wieder beeinflusst.


[Beitrag von B1gT4nk am 30. Jan 2017, 18:20 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#16284 erstellt: 30. Jan 2017, 18:23
...Stichwort Wirkungsgrad?
War bei meiner nv10 auch so, da musste ich schon etwas mehr aufdrehen...
JTR1969
Inventar
#16285 erstellt: 30. Jan 2017, 21:04
Wegen der Lautstärke fällt mir ein, dass zumindest bei meinem Denon der am Sub eingestellte Pegel den relativen Pegel der restlichen Lautsprecher nach Einmessung bestimmt. So hatte ich schon Einmessergebnisse in denen die Fronts bei -7db (intern) eingestellt wurden. Damit hat man natürlich bei 0db Einstellung dementprechend geringen absoluten Pegel. Auf der anderen Seit haben die NuVeros den bekanntlich niedrigen Wirkungsgrad, so dass potente Endstufen (die aber der Marantz sicher hat?) gefordert sind.
Bezügich Abtrennung der Fronts bin ich noch unschlüssig, was ich davon halten soll. Es gibt schonFilm-Beispiele wo die Fronts im Tiefbassbereich extrem gefordert werden (z.b. Master&Commander, erste Seeschlacht). Aber zumeist sind die Frequenzanteile <40Hz doch im LFE versteckt. Mit deinen 95 m2 hast du aber schon eine gewaltige Nuss zu knacken. Da ist die 110er schon am Limit und dein einer 993 Sub auch. Hier wäre wohl die Kombi NuVero140 plus 2x AW17 perfekt aber natürlich auch dementprechend kostspielig.


Ich habe dann nun doch den Subwoofer auch im Stereo Betrieb an mit einer Trennung bei 40Hz dazu geschaltet. So fühlt sich das Klangbild fülliger und irgendwie stimmiger an. Kann natürlich auch an meinem Raum liegen aber so macht es mir am meisten Spaß.


Ich experimentiere gerade mit Zuschaltung des Subs unter 40 Hz aber ohne Beschneidung der 110. Denke zumindest bei mir wäre Zuschaltung bei 30-35 Hz optimal. Aber im Grunde wäre eine Frequenzgangmessung sinnvoll, ob man sich dann eigentlich noch im linearem Bereich befindet.


Was mich allgemein wundert ist, wie laut ich teilweise den Marantz stellen muss um meine etwas lauteren Nebenherlautstärken zu erreichen. Seit dem ich die Nuvero habe höre ich häufig mit Lautstärken zwischen -10 und 0. Bei diesen Lautstärken kann ich den Sub auch aus lassen. Wird es jedoch leiser muss ich bei Stereo den Sub dazu schalten.

Kannst du DynamicVolume zuschalten? Ich finde gerade bei leisen Lautstärken ein sinnvolles Feature.


Was mich bei dem Subwoofer wundert ist, das er anscheinend nicht für den großen Raum ausreicht. Normal über Audyssey eingemessen kommt einfach nicht das Kino Feeling auf das ich von ihm in meiner alten Wohnung gewohnt war. Wenn ich ihn wesentlich lauter stelle rummst es auch richtig. Aber einfach lauter kann ja nicht des Rätsels Lösung sein. Ich denke das muss ich noch etwas experimentieren oder mir was anderes überlegen. Immerhin hat er hier natürlich auch eine Menge Luft zu bewegen (grob Überschlagen 370 m³ Luft ohne wirkliche Trennung). Ich denke das das die Leistung dann auch wieder beeinflusst.

Bei deinem Raum wäre es verwunderlich, wenn ein AW993 all das leisten könnte. Selbst ein AW 17 reicht gerade in meinem 35m2 Wohnzimmer aus um hohe Pegel umzusetzen. Lieber wären mir 2. Mein alter 880er hatte stellenweise die Probleme, die du beschreibst. Du hast so viel Raumvolumen, in denen Bassenergie geschluckt wird, so dass hier ein Sub überfordert ist. Du schreibst, dass wenn du den Sub nachregelst wieder alles passt. Wie steht es bei wirklich tiefen Frequenzen <30Hz, klingt dann der Sub wenn du ihn lauter stellst noch sauber oder übersteuert er schon?


[Beitrag von JTR1969 am 30. Jan 2017, 21:06 bearbeitet]
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#16286 erstellt: 30. Jan 2017, 21:49
Muss hier mal eine Frage stellen.
Die Nubert Nuvero 50 im Vergleich zur Jamo d600.
Ist hier die Nubert die bessere oder kann man das gar nicht sagen.
B1gT4nk
Inventar
#16287 erstellt: 31. Jan 2017, 11:57
An die 140 hatte ich mal kurz gedacht als ich die 110 bestellt hatte. Optisch sagen mir die 110 jedoch mehr zu. Die 140er wären mir glaube ich einfach zu groß. Daher habe ich mich dann gegen die größere Version entschieden.
Das die 110 im Filmbetrieb teilweise auch gut gefordert werden stimmt auf jeden Fall. Habe mir den Hub der Chassis vor der Trennung angesehen und da kam schon gut was bei rum. Insgesamt hat mir das hören aber mit Trennung dann besser gefallen.

2x AW17 wäre natürlich eine Idee. Aber wie du sagst. Ist natürlich auch entsprechend kostspielig. Bezüglich Subwoofern wollte ich mich dann aber auch noch einmal bei anderen Herstellern umgucken. Eventuell lässt sich da etwas finden das nicht ganz so arg ins Geld geht wie 2 AW17. Oder würden eventuell auch 2 AW 1100 in Frage kommen? 2000€ für 2 Subs wären wahrscheinlich schon das Maximum das ich ausgeben würde. Ich wollte mich aber auch noch einmal ein wenig mit der Phaseneinstellung vom Sub beschäftigen. Ich weiß das ich in der alten Wohnung die Phase auf 180 eingestellt hatte. Eventuell kann ich hier noch etwas rauskitzeln. Damals war der Unterschied jedenfalls sehr groß. Ans sich müsste ich die Phase, bei einem testsignal, so einstellen wie der Sub am Hörplatz am lautesten/saubersten klingt oder?

Im Stereobetrieb ist es beim Marantz mit Sub leider nicht möglich alle Bassanteile über die Lautsprecher und den Sub ausgeben zu lassen. Tiefste Trennfrequenz liegt hierbei bei 40hz. So höre ich aktuell. Der Tipp mit Dynamic Volume ist aber gut. Bisher habe ich das immer direkt ausgeschaltet. Aber das werde ich noch einmal ausprobieren und schauen ob es dann auch bei leisem hören ohne Sub gehen könnte.

Bezüglich dem Sub und nachregeln. Ich hatte ihn schon arg lauter eingestellt als er eingemessen wurde. Dann rummst es richtig und so würde mir das an sich auch ausreichen. Dafür musste ich aber von -32 auf -15 gehen am AW 993. In Ganz krassen scenen kam es dann auch zu leichtem Übersteuern. Harmonisch hat das ganze dann halt auch nicht mehr geklungen. Der tiefe Bass kam gut rüber aber darüber war er etwas aufgedickt.


[Beitrag von B1gT4nk am 31. Jan 2017, 12:00 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#16288 erstellt: 31. Jan 2017, 13:44
B1gT4nk schrieb:

Das die 110 im Filmbetrieb teilweise auch gut gefordert werden stimmt auf jeden Fall. Habe mir den Hub der Chassis vor der Trennung angesehen und da kam schon gut was bei rum. Insgesamt hat mir das hören aber mit Trennung dann besser gefallen.

Die 110er sind da schlicht überfordert. Man darf nicht vergessen, dass hier lediglich drei kleine 15Zöller als Basschassis arbeiten. Um hier die 32Hz zu erreichen, muss die Membrane ordentlich auslenken. Das geht dann zu lasten der Präzision.
Daher ist eine Entlastung durch den Sub, so wie Du es gemacht hast, schon sinnvoll. Gerade bei einem großen Hörraum.

2x AW17 wäre natürlich eine Idee. Aber wie du sagst. Ist natürlich auch entsprechend kostspielig.

Es muss ja nicht immer Nubert sein. Gerade bei Subwoofern gibt es bei den Mitbewerbern deutlich besseres, was auch nicht immer gleich teurer sein muss.
Ich verstehe eh nicht, warum man immer meint, hier alles von einem Hersteller kaufen zu müssen.
Gerade der AW17 ist völlig überteuert, gemessen an der dargebotenen Leistung.

Schau Dir einmal den, zumindest den Daten nach, leistungsfähigeren XTZ 1x12 an:
http://www.xtzsound....eries_Subwoofers.pdf

Völlig ausreichen würden auch zwei 12.17. Die Optik ist da allerdings etwas gewöhnungsbedürftig (ich mag solche Mörserrohre vorne nicht).
Hier wärst Du bei zwei Sub´s immer noch unter dem Preis eines AW17! Obwohl einer alleine auf dem Niveau eines AW17 spielt.


Ich wollte mich aber auch noch einmal ein wenig mit der Phaseneinstellung vom Sub beschäftigen.

Das dürfte nichts mehr bringen, wenn Du eine Einmessung vorgenommen hast. Dort wird auch die Phase eingestellt.

Damals war der Unterschied jedenfalls sehr groß. Ans sich müsste ich die Phase, bei einem testsignal, so einstellen wie der Sub am Hörplatz am lautesten/saubersten klingt oder?

Ja, aber s. oben.

Bezüglich dem Sub und nachregeln. Ich hatte ihn schon arg lauter eingestellt als er eingemessen wurde. Dann rummst es richtig und so würde mir das an sich auch ausreichen. Dafür musste ich aber von -32 auf -15 gehen am AW 993

Auch hier, wenn der Sub am Limit läuft, muss er ordentlich auslenken und wird unsauber. Die Präzision ist bei den Nubert-Sub´s, aus meiner Sicht, eh nicht deren Stärke. Den AW993 sehe ich da eigentlich sowieso nicht auf dem Niveau der NuVeros bzw. passend zu den 110er. Hier würde ich also auf jeden Fall upgraden.
Dein Raum war doch irgendwas um die 50qm, oder? Da wären zwei 12Zöller-Sub´s eigentlich schon unterdimensioniert! Da müssten eigentlich mind. zwei 15Zöller her.
Insofern wären selbst zwei XTZ noch grenzwertig. Dein 993 ist aber maßlos überfordert. Das geht eigentlich gar nicht.

Frabra74 schrieb:

Die Nubert Nuvero 50 im Vergleich zur Jamo d600.
Ist hier die Nubert die bessere oder kann man das gar nicht sagen.

Die kann man in etwa vergleichen. Rein von der Chassisbestückung her, ist die Jamo allerdings leicht im Vorteil (da auch Drei-Wege-System).
Welche Dir allerdings klanglich mehr zusagt, kann Dir aber keiner beantworten.
HeimkinoMaxi
Inventar
#16289 erstellt: 31. Jan 2017, 13:52
Wie sehen die Nubertianer hier eigentlich die NuPro A-700 ?

Ich kenne die NuLine 284 , NuVero 140 ...
Spannend wäre auch ein Vergleich zur Dali Opticon 8 ( ähnlicher Preis ) falls das jemand mal A/B gehört hat oder wenigstens beide kennt. Die Opticon ist derzeit meine "Referenz". Und auch spannend wäre ein Vergleich zur Klipsch RP-280f die mein Freund hat. hoffe auf ein wenig Input /// Verwendungszweck wird 2.0 Stereo Musik und 2.0 Virtual Surround ( Denon ) bei Film
Igelfrau
Inventar
#16290 erstellt: 31. Jan 2017, 16:26

HeimkinoMaxi (Beitrag #16289) schrieb:
Wie sehen die Nubertianer hier eigentlich die NuPro A-700 ?
Ich kenne die NuLine 284 , NuVero 140 ...

Ich hatte die nuPro A-700 mal einen Nachmittag gegen eine nuVero 140 gehört. Die A-700 klingt im Bass durchaus etwas straffer und direkter, konnte mich aber in den Mitten und Höhen schlicht nicht gegenüber der 140 überzeugen. Die A-700 klang oben herum einfach zu muffig bzw. bedeckt, die 140 dagegen recht stimmig und klarer. Im gesamten Klang ist die passiver 140er für mich homogener und angenehmer als die aktive A-700 zu hören.

Die 140er wurde bei dem Hörtest übrigens von der nuPower D angetrieben.


JTR1969 (Beitrag #16285) schrieb:
Kannst du DynamicVolume zuschalten? Ich finde gerade bei leisen Lautstärken ein sinnvolles Feature.

B1gT4nk (Beitrag #16287) schrieb:
Der Tipp mit Dynamic Volume ist aber gut. Bisher habe ich das immer direkt ausgeschaltet. Aber das werde ich noch einmal ausprobieren und schauen ob es dann auch bei leisem hören ohne Sub gehen könnte.

Ihr meint sicherlich Audyssey Dynamic EQ, was einer dynamischen Loudness entspricht und meiner Überzeugung nach grundsätzlich aktiviert sein sollte, um den Eigenheiten des menschlichen Gehörs entgegen zu wirken.
Denn Audyssey Dynamic Volume ist eine Dynamikkompression und somit nicht wirklich zum Musikhören empfehlenswert!
astrolog
Inventar
#16291 erstellt: 31. Jan 2017, 16:35
Igelfrau schrieb:


Ihr meint sicherlich Audyssey Dynamic EQ, was einer dynamischen Loudness entspricht und meiner Überzeugung nach grundsätzlich aktiviert sein sollte, um den Eigenheiten des menschlichen Gehörs entgegen zu wirken.


Mir gefällt es selbst auf kleinster Stufe nicht. Insofern würde ich "grundsätzlich" nicht unterschreiben. Man kann es nutzen, aber man muss es nicht.

um den Eigenheiten des menschlichen Gehörs entgegen zu wirken.

Genau hier sträuben sich mir immer die Haare.
Die Wahrnehmung Höhen/Bässe nimmt i.d.R. zwar bei leiserer Lautstärke ab. Dafür gibt es aber keine allgemein gültigen Werte, sondern jeder Mensch ist hier unterschiedlich in der Wahrnehmung.
Solche Systeme scheren aber alle Menschen über einen Kamm.
Igelfrau
Inventar
#16292 erstellt: 31. Jan 2017, 16:49
Daher schrieb ich auch "meiner Überzeugung nach". Ich halte diese Technik für sinnvoll.
JTR1969
Inventar
#16293 erstellt: 01. Feb 2017, 19:56
Ja meinte narürlich Dynamic EQ


Die Wahrnehmung Höhen/Bässe nimmt i.d.R. zwar bei leiserer Lautstärke ab. Dafür gibt es aber keine allgemein gültigen Werte, sondern jeder Mensch ist hier unterschiedlich in der Wahrnehmung.
Solche Systeme scheren aber alle Menschen über einen Kamm.

Stimmt, dafür kann man auch an die persönlichen Hörvorlieben bzw. "Ohren" apassen über individuelle Einstellung des Referenzpegel-Offsets, welches die Intensität von Dynamic EQ regelt.
B1gT4nk
Inventar
#16294 erstellt: 02. Feb 2017, 11:54
@astrolog:
Danke für die Hinweise zu den Subs. Ich muss aber nochmal nachfragen. Zuerst schreibst du das zwei 12.17 für mich ausreichen sollten. Preis-Leistunsgtechnisch würden die auch super passen. Später schreibst du jedoch das ich wohl 2 15" benötigen würde.

Die Wohnung hat in etwa 95qm in der die Luft nicht wirklich irgendwo durch eine Wand oder ähnliches getrennt wird. Bei 15 Zöllern hätte ich die Angst, das diese bei Musikwiedergabe an Präzision verlieren. Welche 15" würden denn in Frage kommen? Ich könnte mir aber gut vorstellen mal zwei 12.17 probe zu hören. Eventuell dann auch noch mit AntiMode 2.0. Leistungstechnisch legen die ja wirklich noch einmal eine Menge auf den AW 993 drauf.
hmt
Inventar
#16295 erstellt: 02. Feb 2017, 12:10

astrolog (Beitrag #16291) schrieb:
Igelfrau schrieb:


Ihr meint sicherlich Audyssey Dynamic EQ, was einer dynamischen Loudness entspricht und meiner Überzeugung nach grundsätzlich aktiviert sein sollte, um den Eigenheiten des menschlichen Gehörs entgegen zu wirken.


Mir gefällt es selbst auf kleinster Stufe nicht. Insofern würde ich "grundsätzlich" nicht unterschreiben. Man kann es nutzen, aber man muss es nicht.

um den Eigenheiten des menschlichen Gehörs entgegen zu wirken.

Genau hier sträuben sich mir immer die Haare.
Die Wahrnehmung Höhen/Bässe nimmt i.d.R. zwar bei leiserer Lautstärke ab. Dafür gibt es aber keine allgemein gültigen Werte, sondern jeder Mensch ist hier unterschiedlich in der Wahrnehmung.
Solche Systeme scheren aber alle Menschen über einen Kamm.


Ja, und? Dagegen GAR NICHTS zu machen schert auch alle über einen Kamm. Mit DynEQ liegt man zumindest etwas näher an der Realität, zumal sich die Menschen da nun auch nicht dermaßen stark unterscheiden (auch wenn in Foren natürlich wieder jeder die Ausnahme sein will).
astrolog
Inventar
#16296 erstellt: 02. Feb 2017, 14:04
hmt schrieb:

Ja, und? Dagegen GAR NICHTS zu machen schert auch alle über einen Kamm.

Dieses gar nichts machen, habe ich zwar nicht propagiert, heißt aber erst einmal linear und dies ist nicht die schlechteste Basis.
Per EQ kann man ja immer nachhelfen.
Manche brauchen halt vorgefertigte Parameter. Da ist ja nichts dagegen zu sagen, nur habe ich mich gg. das "grundsätzlich" gesträubt:

grundsätzlich aktiviert sein sollte

Man kann es aktivieren, wenn es einem gefällt, aber man kann es eben auch lassen (wenn es einem nicht gefällt, wie mir - selbst in der niedrigsten Stufe).

B1gT4nk schrieb:


Die Wohnung hat in etwa 95qm in der die Luft nicht wirklich irgendwo durch eine Wand oder ähnliches getrennt wird

Das ist schon eine ganze Menge Fläche zu beschallen. Ich habe gerade einmal ca. 35 - 40qm und mir reichen zwei 12Zöller gerade mal so.

Zuerst schreibst du das zwei 12.17 für mich ausreichen sollten.

Ja, weil die Ansprüche natürlich unterschiedlich sind. Du scheinst ja mit Deinem einen 993 zumindest halbwegs zufrieden zu sein (auch wenn Du ihn wohl ordentlich aufdrehen must).
Da gehe ich einfach einmal davon aus, dass Du mit zwei 12.17 mehr als zufrieden sein wirst.
Die werden Dir am Anfang dann wie eine Tsunami vorkommen.

Bei 15 Zöllern hätte ich die Angst, das diese bei Musikwiedergabe an Präzision verlieren.

Das kann man so nicht pauschal sagen. Es gibt schon sehr gute 15Zöller. Da habe ich einige gehabt, die in Sachen Präzision sehr gut waren.

Welche 15" würden denn in Frage kommen?

Da kenne ich jetzt nur Sub´s, die Dein gesetztes Budget übersteigen würden. Insofern bleibe ich bei meinem Tip, mit den XTZ.

Klar könntest Du Dir z.B. so einen Klipsch hinstellen:
https://www.amazon.d...ds=klipsch+subwoofer

Aber das sind keine Subwoofer, die ich Dir empfehlen würde (Erdbeben zwar ordentlich, aber Präzision ist was anderes).
Als 15 Zöller kenne ich eigentlich nur geschlossene Sub´s, die sehr gut sind. Die kosten aber nicht nur mehr, dadurch dass sie geschlossen sind, haben die auch weniger SPL.
Das größere Chassis wird also durch die Bauart dann wieder in Sachen SPL reduziert. Also nicht nur teuerer, Du benötigst dann auch mehr Sub´s, bzw. Membranfläche.
Geht also richtig ins Geld.

Preisleistung wäre also bei XTZ erst einmal für Deine Zwecke optimal und, meiner Empfehlung nach, die beste Lösung.
Wenn Du mit den Mörserlöchern leben kannst, reicht, wie gesagt, auch der 12.17 (den es auch in hochglanz schwarz gibt - den 1x12 nur in matt).
Und wenn Dir irgendwann einmal zwei nicht mehr ausreichen, nachkaufen geht ja immer.
B1gT4nk
Inventar
#16297 erstellt: 02. Feb 2017, 16:31
Ich denke ich werde, wenn es dann soweit ist, mal zwei 12.17 probe hören. Mir gefallen die ehrlich gesagt ganz gut vom Design
Danke schon einmal für die Infos... So wie ich mich kenne dauert das wahrscheinlich nicht wirklich lang bis ich den Versuch starte
fruuky
Ist häufiger hier
#16298 erstellt: 06. Feb 2017, 11:27
Wollte nur mal hallo sagen. Bin neu im Club. Hatte gute Regallautsprecher gesucht, habe viel probegehört und bin beim Nuvero 60 haengen geblieben, welche mich mit großem Abstand am meisten überzeugt haben. Preisbereich meiner Suche war bis 1200 Euro pro Box. Hab also obendrein sogar noch Geld gespart.

Interessanterweise wollte ich gar nicht erst hin, da man hier im Forum viel von überbewertet usw liest. Für mein Ohr bieten Sie unglaublich viel Leistung fürs Geld.

Gruss,

Stefan


[Beitrag von fruuky am 06. Feb 2017, 11:30 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#16299 erstellt: 06. Feb 2017, 11:55
herzlich willkommen

ja die 60'ger sind sicher nicht die schlechtesten lautsprecher. und für's geld bekommt man schon auch einiges. auch wenn sie mir persönlich von der tonalen abstimmung her nicht so zugesagt haben.

dir viel spass!
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#16300 erstellt: 11. Feb 2017, 16:54
Sagt mal was meint ihr.

Habe den Nuline cs 174
Auf voll stehen.
Wie sehr ihr das . Sollte ich den so lassen oder den auf small stellen zB 40 Hz.
std67
Inventar
#16301 erstellt: 11. Feb 2017, 16:57
die techn. Daten auf der Homepage sollten diese Frage doch eigentlich beantworten


Frequenzgang (± 3 dB):42 – 23.000 Hz
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#16302 erstellt: 12. Feb 2017, 12:20
Dir vielleicht,
Wenn ich mir sicher wäre hätte ich nicht gefragt.
Lerne gern dazu.
Ist es vom Klng her besser den Center zu entlasten ?
Oder kann der auf voll stehen.


[Beitrag von Xrabrax0 am 12. Feb 2017, 12:21 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#16303 erstellt: 12. Feb 2017, 12:25
Bei 42 Hz ist der Center schon 3 dB leiser als beim Rest vom Ton.
Also etwas darüber trennen, z.B. 60 Hz.
Der Bass des Center-Kanals wird dann auf Subwoofer oder Hauptlautsprecher umgeleitet.
Soweit zur Theorie.
In der Praxis ist es aber durchaus erlaubt, so einen "kleinen" Lautsprecher voll spielen zu lassen.

Gruss
Jochen
std67
Inventar
#16304 erstellt: 12. Feb 2017, 12:26
na da steht der Center kann bis 42Hz.
Was spricht für dich jetzt dagegen bei 40, vielleicht sogar 50Hz zu trennen?
Lautsprecher vom Tiefbass entlasten ist eigentlich immer gut
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#16305 erstellt: 12. Feb 2017, 13:05
Spricht nichts dagegen
Nutze aktuell keinen Sep.Sub.

Hab ich ich bei 40 U 50 hz getrennt.
So wirklich einen Unterschied höre ich nicht.


[Beitrag von Xrabrax0 am 12. Feb 2017, 13:07 bearbeitet]
std67
Inventar
#16306 erstellt: 12. Feb 2017, 13:24
na ohne Sub...........die 284 kommen lt Daten rd ne halbe Oktave tiefer. Da wirst du in der Tat keine großen Uterschiede feststellen
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#16307 erstellt: 12. Feb 2017, 14:02
Ok
Dann lass ich es so.
Bin immer mal am überlegen ob ich nen Sub dazu holen soll.
Schade dass Nubert diese schmalen Sub aus dem Programm genommen hat.
Die wären ideal gewesen wegen der Bauform.
Warum wurden die denn gestrichen?
burkm
Inventar
#16308 erstellt: 12. Feb 2017, 14:05
Mit dem Abtrennen des Basses (Setup "small") entlastet man nicht nur den/die Leistungsverstärker des AVR / Verstärkers sondern auch den LS-Basstreiber, da ja dieser am stärksten im Bassbereich belastet wird und hierdurch auch die grössten Klirr- und Intermodulationsverzerrungen produziert. Zudem kann dann der Treiber bei etwas höherer Trennung auch größere Pegel reproduzieren, weil er ja "weiter unten" entlastet wird.
Die benötigte Leistung dort wird ja dann vom Endverstärker des Subwoofers aufgebracht, der auch genau darauf pezialisiert ist.


[Beitrag von burkm am 12. Feb 2017, 14:07 bearbeitet]
std67
Inventar
#16309 erstellt: 12. Feb 2017, 14:14
naja
die 284 sind ja nicht gerade schwächlich, ein schmaler/kleiner Sub bringt da nicht viel.
Da sollte schon ein potenter 12" her.
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#16310 erstellt: 12. Feb 2017, 18:22
Was ich nicht so richtig versteh.
Die 284er zB haben ja schon einen tollen Bass.
Wenn ich einen Sub dazu hole
Was machen dass die Bassteile in den 284er.
Das übernimmt doch dann alles der Sub .
Dann brauch ich doch auch nicht zwingend Standboxen.

Wie kann ich mir das Vorstellen?
Oder spielen der Bass in den 284er bis zu den Hz die ich eingestellt habe und darunter übernimmt dann der Sub.
Wenn die 284er aber soweit runter kommen hat doch der Sub auch nicht viel zu tun oder ?
astrolog
Inventar
#16311 erstellt: 12. Feb 2017, 21:50

Frabra74 (Beitrag #16310) schrieb:
Was ich nicht so richtig versteh.
Die 284er zB haben ja schon einen tollen Bass.
Wenn ich einen Sub dazu hole
Was machen dass die Bassteile in den 284er.

Die machen genau das gleiche wie vorher. Sie können nur den subsonischen Bereich nicht so tief übertragen. Dazu geht selbst so ein Standlautsprecher nicht weit genug in den Basskeller herunter.
Wie hier schon angedeutet wurde, macht es bei einem solchen Lautsprecher auch durchaus Sinn, ihn untenrum zu entlasten.
Denn damit solche Lautsprecher 30Hz übertragen können, müssen die Basschassis sehr stark auslenken und kommen da schnell an die Grenze, wo sich das noch gut anhört. Je weiter so ein Chassis auslenkt, desto unpräziser wird der Bass i.d.R.
Für CD reicht dann so ein Lautsprecher noch aus, im Filmbetrieb, wo deutlich tiefere Frequenzen vorkommen, ist ein ordentlicher Sub eigentlich Pflicht.
Ich kenne nur ganz wenige Stnad-LS, die in diesen Frequenzbereichen befriedigende Ergebnisse produzieren und ordentliches Erdbebenfeeling aufkommen lassen..
Letztlich kommt es natürlich auch immer auf den eigenen Anspruch an (und die Toleranz der Nachbarschaft).

Das übernimmt doch dann alles der Sub .
Dann brauch ich doch auch nicht zwingend Standboxen.

Beim Sub ist es wiederum umgekehrt, der kann gut subsonische Bässe, ist aber meist im Kickbassbereich schlechter als ein Stand-LS.
Da kommt dann wieder Deine 284er ins Spiel.
Natürlich kannst Du Dir auch einen hochwertigen Sub holen, der auch gut kickt und auf Stand-LS verzichten.
Da gehen die Meinungen der Nutzer etwas auseinander. Ich habe gerne beides, leistungsfähige Standboxen (zumindest) als Front´s und mind. 2 hochwertige Subwoofer.
Grundsätzlich würdest Du aber auch mit Regalboxen auskommen. Nachteil, Regal-LS sind i.d.R. 2-Wege-LS (bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. die NuVero 60) und deren Wirkungsgrad ist meist auch schlechter.
Wenn Dich dies nicht stört, Du also auch mit einer 2-Wege-Box glücklich bist und den etwas schlechteren Wirkungsgrad in Kauf nimmst, spricht nichts gg. Regal-Ls in Verbindung mit einem (besser immer zwei) ordentlichen Sub´s.
hmt
Inventar
#16312 erstellt: 13. Feb 2017, 15:30
Dass ein Sub weniger "kickt" als ein Stand-LS stimmt so nicht. Das hat wenn dann eher andere Gründe (Raummoden werden zB von einzelnen Subs ungünstig angeregt oder eben mehr Raummoden durch mehr Tiefgang).
Stand-LS sind imo tatsächlich bei einem Einsatz von Subs eher überflüssig. Man kann das System so konfigurieren, dass der Sub eben NUR den LFE übernimmt und dieser dann bei Musik still ist. Das hat aber viele Nachteile. Bei 2 optimal positionierten Subs (oder gar Multusibs mit 4 Stück) wird die Basswiedergabe über die Subs besser sein als über die Fronts. Dazu kommt, dass bei vilen Filmen eben gleichzeitig auf dem LFE und den Fronts bestimmte Effekte wiedergegeben werden (oder zB die Filmmusik im Bass per LFE verstärkt wird). Da hat man das Problem, dass dann der Sub und die Fronts in jedem Frequenzbereich sich optimal addieren müssen, was imo in der Praxis schwer zu realisieren ist (wg Gruppenlaufzeitunterschieden oder Raumeinflüssen). Da ist es deutlich besser die Fronts zu trennen und dafür zu sorgen, dass eben bei EINER Frequenz (nämlich die Übernahmefrequenz) das Alignment stimmt.
Ich habe selber auch 2 Stand-LS, aber bei einem Neukauf würde ich mir Kompakte kaufen, sofern die nicht mit Ständern dann doch wieder fast genauso teuer sind. Seit langem kaufen die Stand-LS bei mir mit 80Hz getrennt und die Subs sind jeweils auf 1/4 und 3/4 Raumbreite aufgestellt und leicht angehoben (Lack-Tisch).
Early_Chris
Inventar
#16313 erstellt: 14. Feb 2017, 11:48
Kann mir jemand sagen wo der -3db Punkt beim Nubert 993 liegt? Und nicht den Wert den Nubert angibt, es sei denn der stimmt wirklich.
burkm
Inventar
#16314 erstellt: 14. Feb 2017, 12:42
Wie soll man den ohne den zugehörigen Raum (Deinen Raum) und die Aufstellung angeben können ?

Der von Nubert genannte Wert wird unter bestimmten (Test-)Bedingungen ermittelt.
In der Praxis weichen die natürlich von den eigenen Gegebenheit ab. Der -3db (F3) Wert ist somit von den Konstruktionsmerkmalen des Sub/LS, den eigenen Räumlichkeiten, der Möbilierung, Deko usw. und der Aufstellung im Bezug zu den Wänden (Room Gain), dem Hörplatz und allem Möglichen abhängig. Letztlich kannst nur Du den realistisch selbst ermitteln, indem du vor Ort bei gestelltem Sub am Hörplatz nachmisst.
Alles Andere ist "Unfug" und unrealistisch.


[Beitrag von burkm am 14. Feb 2017, 12:44 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#16315 erstellt: 14. Feb 2017, 14:10

hmt (Beitrag #16312) schrieb:
Dass ein Sub weniger "kickt" als ein Stand-LS stimmt so nicht.

Theoretisch ja, die Praxis sieht allerdings anders aus.
Da wird dann zu einer NuVero 140 od. 110, (bestenfalls noch) der "passende" AW17 hingestellt, der im Kickbass nicht ganz mit den beiden Stand-LS mithalten kann, da ihm hier einfach die nötige Präzision fehlt (dafür kann er natürlich mehr Tiefgang).
Je schlechter der Stand-LS, bzw. je besser der Sub, kehrt sich das ganze entsprechend um.
Je nachdem, was sich der Fragesteller für einen Sub zulegen möchte, muss er ausprobieren, was bei ihm besser klingt. Eine Pauschalaussage kann man hier schlecht treffen. Damit ist dem Fragesteller nicht gedient. Daher schrieb ich auch nur "meist"!

Stand-LS sind imo tatsächlich bei einem Einsatz von Subs eher überflüssig.

Auch hier sieht die gelebte Praxis anders aus.
Letztlich braucht man sich aber nur zu fragen, ob man tatsächlich auf die zusätzliche Membranfläche der Stand-LS im unteren Bassbereich verzichten möchte.
Wer ausreichend hochwertige Subpower hat, kann sich diesen Luxus leisten, die meisten, die sich nur einen unterdimensionierten Sub hinstellen, eher nicht.
hmt
Inventar
#16316 erstellt: 14. Feb 2017, 16:18
Was meint ihr immer mit "Präzision"?
Die Legende von "langsamen" und "trägen" Subs wurde hier doch schon x mal widerlegt. Wenn der Sub "unpräziser" klingt, dann ist in Wirklichkeit eher was anderes gemeint. Sich riesige StandLS zu kaufen um dann deren Membranfläche zusätzlich zum Sub zu nutzen erscheint mir auch reichlich sinnlos. Wenn der Pegel nicht ausreicht muss ich eben mehrere Subs kaufen. Ob das nun gelebte "Praxis" ist oder nicht ist da wurscht. Gerade im Hifibereich geistern ja viele Mythen. Gerade die Kandidaten, die sich dann zwei fette NV140 plus 1x Aw17 hinstellen hätten sich mal vorher lieber ein paar Gedanken gemacht. Klar, dass bei DER Kombi der Sub "träge" spielt. Das hat mit dem Sub aber nichts zu tun.


[Beitrag von hmt am 14. Feb 2017, 16:22 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#16317 erstellt: 14. Feb 2017, 17:10

hmt (Beitrag #16316) schrieb:
Was meint ihr immer mit "Präzision"?
Die Legende von "langsamen" und "trägen" Subs wurde hier doch schon x mal widerlegt.

Da ist gar nichts widerlegt!
Ein Sub unterliegt wie jeder LS auch, unterschiedlichen Qualitätskriterien. Es gibt gute, sauber und präzise Subwoofer, wie auch schwammig klingende.
Und dies hat nicht immer nur mit dem Raum zu tun. Sonst würden sich alle die billigsten Tröten kaufen und gut ist.

Wenn der Sub "unpräziser" klingt, dann ist in Wirklichkeit eher was anderes gemeint.

Nein, dann ist genau das gemeint!
Es kann natürlich auch am Raum liegen. Aber eben nicht immer. Manchmal ist es tatsächlich die Hardware.

Sich riesige StandLS zu kaufen um dann deren Membranfläche zusätzlich zum Sub zu nutzen erscheint mir auch reichlich sinnlos

Auch dies mag Deine Sichtweise sein, die muss man aber nicht teilen.
Wäre Heimkino nicht mein Hauptzweck und ich würde nur Musik/CD hören, wäre meine Wahl auch eher eine NuVero 140 ohne Sub, als ein Regal-LS mit Subwoofer.

Wenn der Pegel nicht ausreicht muss ich eben mehrere Subs kaufen.

Vielleicht will er das aber gar nicht! Er scheint ja mit seinen 284ern zufrieden zu sein und hadert nun mit sich, überhaupt nur einen Sub zu kaufen.
Soll er jetzt also alles verkaufen, auf Regal-LS umsteigen, nur um einer "Theorie" zu huldigen?

Ob das nun gelebte "Praxis" ist oder nicht ist da wurscht

Es ging darum dem Fragesteller bei seinem Problem zu Helfen bzw. Auskunft zu geben. Da hilft ihm Deine Theorie wenig.
Denn er hat ein Problem, das er auch in der Praxis lösen möchte!
hmt
Inventar
#16318 erstellt: 14. Feb 2017, 17:37
Wenn es darum nicht geht, warum schreibst du dann, dass man die zus. Bassanteile nutzen kann?

Und ja, der Mythos von "trägen" Subs wurde widerlegt. Und das schon x mal. Es liegt nicht an den Subs.
Mal abseits davon, dass ein Sub in ähnlicher Preisklasse wie ein Stand-LS sicher auch bezüglich der Qualität nicht schlechter aussieht.


[quote="astrolog (Beitrag #16317)"][quote="hmt (Beitrag #16316)"]Soll er jetzt also alles verkaufen, auf Regal-LS umsteigen, nur um einer "Theorie" zu huldigen?
[quote]Ob das nun gelebte "Praxis" ist oder nicht ist da wurscht[/quote]
Es ging darum dem Fragesteller bei seinem Problem zu Helfen bzw. Auskunft zu geben. Da hilft ihm Deine Theorie wenig.
Denn er hat ein Problem, das er auch in der Praxis lösen möchte! :L[/quote]

Nö. Aber die LS bei 80Hz zu trennen und dann dafür zu sorgen, dass die Subs gut stehen und der Übergang bei EINER Trennfrequenz klapp wäre mal ein Anfang. Besser er kauft sich 2 Subs und tsellt diese wenigstens als SBA (besser noch als Multisub vorn und hinten) auf als dass er auf dein Geschwurbel mit wenig "kickenden" Subs hört. Denn das ist einfach nur eine urban Legend. In der Praxis und in der Theorie widerlegt.


[Beitrag von hmt am 14. Feb 2017, 17:41 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#16319 erstellt: 14. Feb 2017, 17:44

hmt (Beitrag #16316) schrieb:

Die Legende von "langsamen" und "trägen" Subs wurde hier doch schon x mal widerlegt.




hmt (Beitrag #16316) schrieb:
Klar, dass bei DER Kombi der Sub "träge" spielt.


Ich verstehe sowieso schon wenig vom Thema, bei solchen Aussagen noch weniger... Das hilft irgendwie nicht weiter, als Aussenstehender könnte ich das sogar als widersprüchlich verstehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331 . 340 . 350 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Nubox
mozartfan am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Nubert nuBox Set
joker_2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  45 Beiträge
Nubert NuBox oder NuWave ?
FireandIce4711 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  9 Beiträge
Nubert nuBox 580 Set1
Ellestor am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit NuBox Set 511 von Nubert?
marcus12374 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
nubert nubox 381 komplettset
manolo_TT am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
Kombination Klipsch / Nubert NuBox
Panzero am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  7 Beiträge
Nubert nuBox Folie?
44Magnum am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
Nubert NuBox 390
digitalSound am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  25 Beiträge
Nubert Nubox 311 Klang
vega- am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621