Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 . 130 Letzte |nächste|

Surround-Thread für Klipsch-Fans

+A -A
Autor
Beitrag
Kirby38
Schaut ab und zu mal vorbei
#6104 erstellt: 03. Okt 2020, 11:28
20201003_112421
Kirby38
Schaut ab und zu mal vorbei
#6105 erstellt: 03. Okt 2020, 11:30
20201003_11244020201003_11253120201003_112546
Prim2357
Inventar
#6106 erstellt: 03. Okt 2020, 11:37
Ich meinte die Messungen der Frequenzgänge,
welche man sich normalerweise auch anschauen kann, oder geht das mittlerweile nur noch über App?
Kirby38
Schaut ab und zu mal vorbei
#6107 erstellt: 03. Okt 2020, 14:24
Ist mir nicht bekannt, finde da nichts
Prim2357
Inventar
#6108 erstellt: 03. Okt 2020, 14:32
Früher sah das immer so aus:
https://bilder.hifi-...-audyssey_548313.jpg

Heute falls man die App nutzt:
https://lh3.googleus...4IwspAc=w412-h220-rw
Klipsch66er
Stammgast
#6109 erstellt: 03. Okt 2020, 19:43
Ich habe die untere Ebene bei 60HZ getrennt, die oberen 4 Deckenlautsprecher bei 80HZ, da die eh nicht soweit herunter kommen.
Lautsärke muss man eh noch nachregeln, beim Subwoofer Pflicht, da der oder die viel zu leise nach der Einmessung sind.
Du hast ja auch einen Denon AVR, wie man auf den Bildern sieht.
Testius
Stammgast
#6110 erstellt: 06. Okt 2020, 23:41
Deckenlautsprecher bei 80 Hz getrennt? viel zu tief mMn. 120 oder besser noch 160 Hz reichen völlig
VF-2_John_Banks
Inventar
#6111 erstellt: 07. Okt 2020, 07:16

Testius (Beitrag #6110) schrieb:
Deckenlautsprecher bei 80 Hz getrennt? viel zu tief mMn. 120 oder besser noch 160 Hz reichen völlig


Das ist so nicht ganz richtig. Bei 100 Hz oder 120 Hz sollte man nur trennen, wenn es Enabled Lautsprecher sind. Hat man sie als Front Heights installiert, geht man auf 80 Hz oder tiefer. Meine hab ich sogar bei 60 Hz getrennt!
hardy.som
Stammgast
#6112 erstellt: 07. Okt 2020, 07:24

VF-2_John_Banks (Beitrag #6111) schrieb:

Testius (Beitrag #6110) schrieb:
Deckenlautsprecher bei 80 Hz getrennt? viel zu tief mMn. 120 oder besser noch 160 Hz reichen völlig

Das ist so nicht ganz richtig.
Hat man sie als Front Heights installiert, geht man auf 80 Hz oder tiefer. Meine hab ich sogar bei 60 Hz getrennt! ;)


Das ist so nicht ganz Richtig Denke, kommt auch auf die LS an, wenn man kleine Height LS hat, dann sollte man sie entsprechend trennen und
den Rest übernimmt sehr gut der oder die Subwoofer.
VF-2_John_Banks
Inventar
#6113 erstellt: 07. Okt 2020, 07:33
Nee! Man trennt nicht bei 100 Hz wenn es nicht sein muss. Selbst realtiv kleine Lautsprecher schaffen 80 Hz. Aber das muss ja jeder selbst wissen. Ich würde jedenfalls nicht so viel Potenzial verschenken. Zumal in Verbindung mit dem Dialoglift sollten die Heights und der Center beim selben Wert getrennt werden.
hardy.som
Stammgast
#6114 erstellt: 07. Okt 2020, 08:24
Bei meinen Height LS würde ich aber viel Potenzial verschenken, wenn ich sie bei 100 oder 80 Hz trennen würde, schaffen sie auch garnicht.
Und meine Subwoofer machen das viel besser... Da würde keiner raushören, dass da so kleine Dinger hängen.
Klipsch66er
Stammgast
#6115 erstellt: 07. Okt 2020, 08:55
Hier schreibt auch jeder was anderes, was für keinen ein Hilfe ist.
Es handelt sich bei mir um 4 Stück Klipsch Reference Premiere RP-500SA, die ich als Heights einsetze. Leider findet man auch im Web keine Frequenzgänge... Die unter Ebene ist bei mir potent, die verbleiben bei 60HZ Trennung, meine 2 potente Subwoofer steigen bei 80HZ ein.
Die Heights verbleiben auch bei 80HZ, kann ja mal 60HZ testen, da kommt aber dann nicht mehr viel, weil das Volumen dafür fehlt
Schönten Tag euch.


[Beitrag von Klipsch66er am 07. Okt 2020, 09:15 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#6116 erstellt: 07. Okt 2020, 09:19

Klipsch66er (Beitrag #6115) schrieb:
Hier schreibt auch jeder was anderes, was für keinen ein Hilfe ist.


Was soll ich schreiben, bei meinen Height LS Teufel Consono 35 Mk3 ist folgendes Angegeben: Frequenzbereich von/bis 150 - 20000 Hz
Warum soll ich diese LS bei 100 oder 80 Hz trennen. Den Rest macht dann der Sub für mich besser.
Wird dann bei anderen LS, die als Height verwendet werden, anders sein.
VF-2_John_Banks
Inventar
#6117 erstellt: 07. Okt 2020, 10:09
Die 500SA hab ich auch hinten. Die schaffen locker die 80 Hz. Meine sind auf 60 Hz gestellt.
Prim2357
Inventar
#6118 erstellt: 07. Okt 2020, 12:34

Klipsch66er (Beitrag #6115) schrieb:
Hier schreibt auch jeder was anderes, was für keinen ein Hilfe ist.


Sagen wir so, gäbe es eine für alle Fälle pauschal richtige Einstellung,
dann wäre diese an jedem AV Receiver fix und nicht verstellbar...

Der Frequenzgang der Lautsprecher im schalltoten Raum gemessen ist ein Anhaltspunkt, aber mehr nicht.
Viel wichtiger ist der Frequenzgang im Raum am Hörplatz, mit richtigen Messungen sieht man Problemstellen und umgeht diese mit der richtigen Trennfrequenz.
(Ein Lautsprecher kann vollen Pegel bei 60Hz erreichen, wenn man aber um die 80Hz eine tiefe Senke im Frequenzgang hat, macht es keinen Sinn tief zu trennen, da man sich damit die Senke mit "ins Boot" holt. Hier ist eine höhere Trennfrequenz sinnvoll)

Andersrum genauso, dickt ein fetter Lautsprecher +20db bei einer bestimmten Frequenz dazu, geht das über den Regelbereich des AVR hinaus,
und man hat hinterher immer noch eine Erhöhung. Auch hier hilft es die Trennfrequenz entsprechend zu setzen, usw....
Testius
Stammgast
#6119 erstellt: 07. Okt 2020, 13:00
Naja,

also ich habe hier zwei Klipsch R-115 Subs die immer mitlaufen. Was sollen denn da ernsthaft die kleinen Höhenlautsprecher an Bassunterstützung noch zusätzlich liefern. Ortbar ist alles unter 80-100 Hz sowieso nicht bzw. sollte es nicht sein. Stimmen gehen auch erst bei ca. 100-120 Hz los (tiefe Nachrichtensprecher-Stimmen). Ich behaupte mal, kein Mensch wird heraushören können ob die kleinen Dinger nun bei 60, 80 oder wie bei mir 160 Hz getrennt sind wenn gleichzeitig zigfach potentere Subs mitlaufen, auch nicht wenn es sehr hochwertige Höhenlautsprecher sind. Am Ende ist es aber wohl eine Glaubenssache Und mein Glaube ist: dafür nicht geeignete LS sollten nicht in die Arbeit meiner Subwoofer reinmurksen und unnötig Energie für lächerlich schwachbrüstige Tieffrequenzen verschwenden, verglichen mit den Subs.


[Beitrag von Testius am 07. Okt 2020, 13:21 bearbeitet]
Klipsch66er
Stammgast
#6120 erstellt: 08. Okt 2020, 09:39
Ich habe auch 2 Klipsch R-115 Subs am werkeln, dachte ich bin hier verückt.
VF-2_John_Banks
Inventar
#6121 erstellt: 08. Okt 2020, 09:55
Das mit den Subs bringt in dem Fall nicht viel, glaube ich. Wirklich tiefe Frequenzen werden gar nicht auf die obere Ebene gegeben. Wenn man dann noch die Heights zu früh cuttet, gleicht ein Sub das auch nicht aus. Zudem sind die Frequenzen, die die Heights noch schaffen, im ortbaren Bereich. Übernimmt ein Sub jetzt den Bereich, der eigentlich noch von oben kommen könnte, könnte es bestimmt sein, dass einem der Sound dann gefühlt aus der falschen Ecke zu kommen scheint. Also von unten und weniger von oben. Also theoretisch gesprochen. Ich selbst kann das bei mir nicht überprüfen.
hardy.som
Stammgast
#6122 erstellt: 08. Okt 2020, 10:03

VF-2_John_Banks (Beitrag #6121) schrieb:
Das mit den Subs bringt in dem Fall nicht viel, glaube ich.


Glauben und Hörensagen ist nicht Wissen... Vorbeikommen und hören, dann kann man Diskutieren
VF-2_John_Banks
Inventar
#6123 erstellt: 08. Okt 2020, 10:05
Einfache Physik. Ortbarbeit von Frequenzen und logisches Denken. Aber jeder wie er will und glücklich wird.
Klipsch66er
Stammgast
#6124 erstellt: 08. Okt 2020, 12:25
Ein paar 18 Zöller in die Decke verbauen, den Nachbar über einen, wird's freuen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#6125 erstellt: 08. Okt 2020, 12:34
Da hätte ich sogar Platz. Müsste man nur die Betondecke auffräsen. Aber alle anderen drumherum würden trotzdem dezent kotzen. Glaube die Genossenschaft spielt da auch nicht mit.
Testius
Stammgast
#6126 erstellt: 08. Okt 2020, 12:39

VF-2_John_Banks (Beitrag #6121) schrieb:
D Übernimmt ein Sub jetzt den Bereich, der eigentlich noch von oben kommen könnte, könnte es bestimmt sein, dass einem der Sound dann gefühlt aus der falschen Ecke zu kommen scheint. Also von unten und weniger von oben. Also theoretisch gesprochen. Ich selbst kann das bei mir nicht überprüfen.


...Das wird jedoch nie passieren, da der Sub ja auch getrennt wird (bei mir bei 90 Hz). Da schummeln sich dann nicht irgendwelche Bereiche zwischen 91 und 159 Hz von den Höhen dazwischen

Nachtrag: Klipsch66er


[Beitrag von Testius am 08. Okt 2020, 16:12 bearbeitet]
Flotho
Stammgast
#6127 erstellt: 23. Okt 2020, 11:16
Ich möchte mir in unserem Neubau ein 5.1 von Klipsch zusammenstellen.
Für die Front bin ich eigentlich soweit klar. Es soll hier der SPL150 werden, die 6000F bzw. 8000F als Front, den 504C als Center in Lowboard mit Akkustikstoff versteckt.

Unschlüssig bin ich mir aktuell bei den Side Surrounds. Auf Grund der Gegebenheiten im Wohnzimmer, kann ich die Side Surrounds nicht auf einen Ständer direkt neben die Couch stellen. Eine Wandmontage ist zwingend nötig. Auch damit sie nicht im Weg sind, wollte ich diese knapp unter der Decke montieren, da es einfach nicht anders geht und ich mir dann kein Gespräch anhören muss!

Hier habe ich einmal den 500SA im Auge. Dieser kann man ja per Schalter zwischen Atmos und Surround umstellen. Finde den 500SA auch von seiner Größer her relativ unwuchtig. Habe jetzt aber schon mehrfach gelesen, dass sie sich nicht so gut als Surround nutzen lassen.

Oder aber die 402S, welche aber schon etwas wuchtiger daher kommen, jedoch sicherlich im Surround besser spielen werden als die 500SA!?

Hoffe ihr habt hierzu ein paar Tipps bzw. Empfehlungen!


[Beitrag von Flotho am 23. Okt 2020, 11:16 bearbeitet]
Klipsch66er
Stammgast
#6128 erstellt: 23. Okt 2020, 11:56
Egal für was du dich bei den Surrounds entscheidest... Die hinteren Seitensurrounds gehören nicht an die Decke sondern als Anhaltspunkt sind die Hochtöner der unteren Ebene gleich hoch zu halten, also bei mir wäre das ca. 1 Meter vom Boden weg. Da wo du sie befestigen willst, kommen eher Hights an der Rückwand in der oberen Ebene hin...
Sonst hast du die Effekte von vorne nach hinten, nach oben versetzt, was gar nicht passt.
Wenn keinerlei Platz vorghanden ist solltest du bei einem vernünftigen 3.1 verbleiben.
Ich habe 4 Stück 500SA als Hights im Einsatz, dafür passen die gut und sind nicht aufdringlich.
Vorne 6000F oder 8000F und der Center passt, der sollte aber nicht zu tief plaziert werden.
Bitte erst mal informieren wie ein 5.1 System oder Mehrkanalsystem aller Art aufgestellt werden muss.


[Beitrag von Klipsch66er am 23. Okt 2020, 12:15 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#6129 erstellt: 23. Okt 2020, 12:31

hardy.som (Beitrag #6122) schrieb:

VF-2_John_Banks (Beitrag #6121) schrieb:
Das mit den Subs bringt in dem Fall nicht viel, glaube ich.


Glauben und Hörensagen ist nicht Wissen... Vorbeikommen und hören, dann kann man Diskutieren :D


Adresse ? würde so ein 115er DBA schonmal gerne hören


[Beitrag von KlipschKino am 23. Okt 2020, 12:35 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#6130 erstellt: 25. Okt 2020, 12:04
Ich habe noch nie Klipsch LS gehört. Wie würdet ihr die Klangfarbe bezeichnen? Eher warm abgestimmt? Ich besitze derzeit die nuBox 313 und nutze die LS ausschließlich für Filme. Hat von euch schonmal jemand den Vergleich mit der RP-600m gehört? Ich weiß, dass der Höreindruck unterschiedlich wahrgenommen wird, aber mich würden trotzdem Erfahrungen interessieren.


[Beitrag von Penny09 am 25. Okt 2020, 12:06 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#6131 erstellt: 25. Okt 2020, 12:17

Penny09 (Beitrag #6130) schrieb:
Wie würdet ihr die Klangfarbe bezeichnen?Eher warm abgestimmt?


Hallo,

nein, absolut nicht warm.
Unterste Miten zurückgenommen, obere Mitten zurückgenommen, dazwischen eher eine Betonung,
grundsätzlich sehe ich den Lautsprecher nicht unbedingt als sehr gelungen an...m.M.
KlipschKino
Inventar
#6132 erstellt: 25. Okt 2020, 14:00
[quote="Prim2357 (Beitrag #6131)"][quote="Penny09 (Beitrag #6130)"] Wie würdet ihr die Klangfarbe bezeichnen?Eher warm abgestimmt?[/quote]

Hallo,

nein, absolut nicht warm.
Unterste Miten zurückgenommen, obere Mitten zurückgenommen, dazwischen eher eine Betonung,
grundsätzlich sehe ich den Lautsprecher nicht unbedingt als sehr gelungen an...m.M.[/quote]

Also Prim du hast Dich ja jetzt schon öfter als Klipsch Besitzer negativ über die LS geäußert. Vielleicht sollte ich doch mal zum Heimkinoraum und mich selbst davon zu überzeugen das die wirklich schlecht klingen.

Das Mittenproblem hat sich bei mir erledigt als ich beim einmessen die Kissen vom Sofa genommen habe. Ansonsten finde ich die LS toll. P/L ist mega und all die Fachpresse, selbst wenn Die gekauft ist kann einen scheiss LS nicht so verkaufen wie sie die Klipsch beschreiben und bewerten. Begeistert sind sie meistens oder?


[Beitrag von KlipschKino am 25. Okt 2020, 14:03 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#6133 erstellt: 25. Okt 2020, 14:24

KlipschKino (Beitrag #6132) schrieb:
Also Prim du hast Dich ja jetzt schon öfter als Klipsch Besitzer negativ über die LS geäußert.


Moin,

erstens mittlerweile Ex Klipsch Besitzer.

Zweitens, mache ich keine generellen Aussagen über Klipsch Lautsprecher, sondern im Konkreten.

Bedeutet, ich habe die RP 280F und 8000F schon immer als einen Lautsprecher mit sehr gutem P/L Verhältnis beschrieben, und das tue ich weiterhin.
Einen in dieser Größe ebenbürtigen Konkurrenten in der Preisklasse um/unter 1000€ wie die Klipsch Strassenpreis kosten kenne ich nicht.

Was ich "beanstandet" hatte, war das die Center diesbezüglich nicht mithalten können, was zu einem unharmonischen Klangeindruck führt,
jedenfalls für meine Ohren. Das war mein Kritikpunkt, noch etwas Anderes?

Hier wurde nun speziell eine Anfrage zu den RP 600 gestellt, und darauf habe ich meine Meinung hier dargelegt, nicht mehr, nicht weniger.

Ob du jetzt bei dir zu Hause nach einer Einmessung mit anderen Lautsprecher zu einem subjektiv anderen Ergebnis kommst,
stand hier jetzt eigentlich nicht zur Debatte, oder bist du da anderer Meinung?

Wenn dir neutrale Meinungen als Klipsch Fanboy nicht gefallen, solltest du in einem neutralen Forum eventuell mal auch den ein oder anderen Beitrag überlesen.

Ich denke mit einer neutralen Meinung ist dem Fragestellenden vllt mehr geholfen, wie mit Klipsch alles ist so toll...

Ich denke ohne diverse Kritik in vielen Foren hätte Klipsch nie einen Lautsprecher so abgestimmt wie die großen RP Standlautsprecher.
Tolle Lautsprecher fürs Geld.
Doch Anderes fällt halt zum Teil merkbar ab, und das könnte man eben noch besser machen, m.M..

Gruß
Penny09
Inventar
#6134 erstellt: 25. Okt 2020, 14:32
Ich wollte hier wirklich keine hitzige Debatte herbeiführen. Ich fand die Klipsch vom Preis sehr interessant. 2 RP-600m und der Center für 800€ klang gut.
Prim2357
Inventar
#6135 erstellt: 25. Okt 2020, 14:40
aber halt nicht warm...
Penny09
Inventar
#6136 erstellt: 25. Okt 2020, 14:50
Scheinbar nicht
Danke dir für die Einschätzung.
KlipschKino
Inventar
#6137 erstellt: 25. Okt 2020, 15:14

Prim2357 (Beitrag #6133) schrieb:

KlipschKino (Beitrag #6132) schrieb:
Also Prim du hast Dich ja jetzt schon öfter als Klipsch Besitzer negativ über die LS geäußert.


Moin,

erstens mittlerweile Ex Klipsch Besitzer.

Wenn dir neutrale Meinungen als Klipsch Fanboy nicht gefallen, solltest du in einem neutralen Forum eventuell mal auch den ein oder anderen Beitrag überlesen.


Gruß


Richtig Prim, es ist ein Thread der sich Surround Thread für Klipsch Fans nennt und nicht der Threat Ex Besitzer und sowiso den LS als Billig Bezeichner.... Hatten wir ja schon das Thema.

Die 600m die ich schon selber hören durfte, nicht bei mir selbst aber bei einem Freund hat mir für einen Regaler sehr gut gefallen. Aber auch andere hier die sich für die 600er entschieden haben können sich nicht über deren Klang beschweren. Zunindest hat sich keiner nach dem Kauf über mangelnde Mitten beschwert.

Und jetzt kommen wir zum wichtigsten Satz: nur meine Meinung
Prim2357
Inventar
#6138 erstellt: 25. Okt 2020, 15:27
Dann bin ich ja noch richtig, denn es geht ja hier nicht nur um die RP Serie, und auch aktueller Besitzer zu sein ist hier kein zwingender Grund um schreiben zu dürfen

Nochmal die Ausgangsfrage:

Penny09 (Beitrag #6130) schrieb:
Wie würdet ihr die Klangfarbe bezeichnen? Eher warm abgestimmt?


Ich habe darauf geantwortet, du nicht.
Das diese speziellen Lautsprecher diese Senken im Frequenzgang haben von welchen ich gesprochen habe ist auch nicht meine Meinung,
sondern Fakt...

Penny09 kann jetzt darauf basierend seine Entscheidung für oder wider die 600er treffen, mir ist das doch egal was er sich dann letztlich kaufen sollte oder was nicht.
Battman
Stammgast
#6139 erstellt: 27. Okt 2020, 01:46
Hi.

Ich suche gerade nach Surround Speakern, die aufgrund meiner Räumlichkeiten rechts zwar an die Wand montiert werden können, links aber wohl eher Ständer benötigen, da der linke Surroundspeaker ansonsten 1,5m aus der Fluchtlinie der andern linken Speaker (Front und Back)fallen würde. Mir würden aufgrund ihrer schmalen Bauform die R41SA sehr gut gefallen (weil auch rechts nicht wirklich viel Platz für einen tiefen Speaker ist). Ich suche jetzt schon seit Stunden nach einem Ständer für diesen eigentlichen Wallmount-Speaker. Gibt's sowas wirklich gar nicht?

LG

Alex
Klipsch66er
Stammgast
#6140 erstellt: 27. Okt 2020, 05:54
Diese Keilboxen schauen bescheiden aus als Surroundboxen.
Ich nutze die 500SA Keilboxen als Hights (4Stück) und dafür sind sie gedacht, diese Keilboxen oder zum Aufstellen als Upfirering.
Ständer wüsste ich jetzt auch nicht welchen...
Wie wäre es umzuswitschen zu den Klipsch RP-502S zum Beispiel, wenn es schon 7.x.x sein soll?
Leider sind das auch Dipole und keine Direktstrahler, die lassen sich aber bessere auf Ständer stellen.
Wenn für ein 7.x.x kein Platz vorhanden ist, würde ich beim 5.x.x bleiben.
Ich würde auch noch gerne auf 7.2.4 erweitern, da aber der Platz wegen meinem L-Sofa wegen seitlicher Aufstellung auch nur auf einer Seite vohanden ist, lasse ich es bei 5.2.4
Bei einem 5.x.x System sollten die Surrounds seitlich oder von hinten zum Hörplatz eingewinkelt werden.
Backsurround sind die zusätzlichen für 7.x.x und nicht die Surrounds in einem 5.x.x System.
Das wird leider von vielen immer verwechselt bei einem 5.x.x System.
Ich sitzte oder liege auch nicht im Sweetspot, da würde mich eine Box immer anbrüllen, da ich eine auf die Sofalehne stellen müsste. Optisch schaut das dann eh nach Kraut und Rüben aus.


[Beitrag von Klipsch66er am 27. Okt 2020, 05:58 bearbeitet]
Battman
Stammgast
#6141 erstellt: 27. Okt 2020, 10:17
Hi, danke:

Mein Problem ist, dass ich derzeit ei falsches 5.1 fahre, da ich statt Surround Back Rear Boxen habe, diese am AVR aber als Surround betreibe. Meine Backrears sind aber für die seitliche Montage auf Ständern zu groß und tief. Die rp402s wären eine Alternative (etwas weniger tief als die 502er und auch billiger), nur frag ich mich ob die nicht ein 7.1-Setup unnötig machen, weil die ja in beide Richtungen strahlen?
Nachtmahrx
Stammgast
#6142 erstellt: 27. Okt 2020, 14:57
Hallöchen, ganz kurze Frage an diejenigen die die RP 500 SA als Atmos Enabled im Einsatz haben: Habt ihr bei 150hz wie in der BDA beschrieben den Crossover eingestellt oder bei 80hz?
Des weiteren bin ich am überlegen bald meine RF - 62 in Rente zu schicken. Was wäre für mich der nächste logische Schritt, wenn ich ein spürbares / hörbares Upgrade möchte innerhalb meines aktuellen Setups?
Natürlich in der Klipsch Familie


[Beitrag von Nachtmahrx am 27. Okt 2020, 15:00 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#6143 erstellt: 27. Okt 2020, 15:35

Nachtmahrx (Beitrag #6142) schrieb:

Des weiteren bin ich am überlegen bald meine RF - 62 in Rente zu schicken. Was wäre für mich der nächste logische Schritt, wenn ich ein spürbares / hörbares Upgrade möchte innerhalb meines aktuellen Setups?
Natürlich in der Klipsch Familie ;)


Hmmm natürlich nur noch die RP-8000f oder eine RF-7 III
Nachtmahrx
Stammgast
#6144 erstellt: 27. Okt 2020, 15:41
Was würde die 8000er denn besser machen als meine jetzigen RF62 ? Und wie groß wäre der Unterschied von RF7 III zur 8000er?
KlipschKino
Inventar
#6145 erstellt: 27. Okt 2020, 15:53
Die neuen Hörner sind nicht mehr ganz so scharf wie bei den älteren Modellen. Die RF7 hat nochmal um einiges grössere Treiber als die 8000er...hier hab ich Dir nen Link, der hat mir bei der Entscheidung zwischen 6000er und 8000er weitergeholfen da ich während der Corona Hardcore Zeit Anfang des Jahres keinen Bock hatte auf nen Probehörtermin



https://youtu.be/zszS_zotffo

Klar geht selbst Probehören vor

Durch die grösseren Treiber bei der 8000er bekommst Du noch ein bischen mehr Tiefgang und Punch.


[Beitrag von KlipschKino am 27. Okt 2020, 15:58 bearbeitet]
Nachtmahrx
Stammgast
#6146 erstellt: 27. Okt 2020, 16:06
für mehr tiefgang und punch müsste ich die LF aber auf Large stellen im AV, oder? Ich trenne derzeit bei 80hz und die stehen auf small.
Tiefgang unter Punch sind ja weit unter 80hz?
KlipschKino
Inventar
#6147 erstellt: 27. Okt 2020, 16:18

Nachtmahrx (Beitrag #6146) schrieb:
für mehr tiefgang und punch müsste ich die LF aber auf Large stellen im AV, oder? Ich trenne derzeit bei 80hz und die stehen auf small.
Tiefgang unter Punch sind ja weit unter 80hz?


Korrekt, hörst Du Musik mit Surround oder im Stereobetrieb mit Sub?
Habe bei mir im Stereobetrieb keinen Sub mitlaufen, den braucht man bei den 8000ern eigentlich nicht mehr

Habe die 62er selbst nie gehört, kenne nur die Aussagen derer die von der alten auf die Neue Serie gewechselt haben. Vielleicht mal ein Paar 8000er bestellen und neben Deinen 62ern Probehören? Bin mir sicher das sie Dir gefallen.

Ansonsten gibt's als Upgrade eben nur noch Heresy Cornwall Palladium usw aber da bin ich raus da ich nur von den 8000ern berichten kann. Die mor im Vergleich zu den 280ern deutlich besser gefallen haben.
Klipsch66er
Stammgast
#6148 erstellt: 27. Okt 2020, 16:27

Nachtmahrx (Beitrag #6142) schrieb:
Hallöchen, ganz kurze Frage an diejenigen die die RP 500 SA als Atmos Enabled im Einsatz haben: Habt ihr bei 150hz wie in der BDA beschrieben den Crossover eingestellt oder bei 80hz?
Des weiteren bin ich am überlegen bald meine RF - 62 in Rente zu schicken. Was wäre für mich der nächste logische Schritt, wenn ich ein spürbares / hörbares Upgrade möchte innerhalb meines aktuellen Setups?
Natürlich in der Klipsch Familie ;)

Ich habe 4 Stück von den RP-500SA als Hights im Einsatz, trennen tu ich sie wie den Rest bei 60HZ, einige werden mich jetzt wohl steinigen.
Atmos Enabled Upfireing Aufstellung auf den vorhandenen unteren Lautsprechern, hat bei mir leider nicht funktioniert.
Keine Höheneffekte
Nachtmahrx
Stammgast
#6149 erstellt: 27. Okt 2020, 16:28
Ich höre eher weniger im Stereo-Betrieb und allgemein habe ich ein sehr starkes Mischverhalten was ich höre(Musik, Gaming, Filme). Ich hab aber auch erst vor kurzem auf einen Denon mit XT32 geupgradet und nutze da jetzt gerne die Auro-matic (dann mit SUB) und das gefällt mir richtig gut. Laut kann ich eh nicht oft hören. Wichtig ist mir einfach ein voluminöser Klang, wenn ich mal ein Konzert höre oder halt auch mal nen Film schaue.

Zu den RP500SA. Die zwei vorne scheinen mir auf jeden Fall mehr Räumlichkeit zu geben und Höheneffekte habe ich auch (Flache Decke, Speaker sind über Ohrhöhe). Ggf hab ich da einfach Glück mit den Abstrahlwinkeln und wie der Sound sich im Raum verhält. Ich mag sowieso eher ein diffuses Klangbild.. also ein "räumliches".


[Beitrag von Nachtmahrx am 27. Okt 2020, 16:30 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#6150 erstellt: 27. Okt 2020, 16:35
Also bei Voluminösem Klang bist Du bei den 8000ern Goldrichtig und Konzerte können die auch da steht die Band im Wohnzimmer
Prim2357
Inventar
#6151 erstellt: 27. Okt 2020, 20:15
Hallo Nachtmahrx,

in deiner Signatur steht das du neben der RF 62 den RC 64 II Center stehen hast.

Diesbezüglich wäre der Wechsel zu einer Klipsch RF 7 II tonal gesehen deutlich sinnvoller, wie zur RP 8000F.

Damit hättest du eine harmonischer klingende Front, und der RC 64 II ist dann doch etwas besser wie die Center der RP Serie.

Gruß


[Beitrag von Prim2357 am 27. Okt 2020, 20:15 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#6152 erstellt: 27. Okt 2020, 20:49

Prim2357 (Beitrag #6151) schrieb:
Hallo Nachtmahrx,

in deiner Signatur steht das du neben der RF 62 den RC 64 II Center stehen hast.

Diesbezüglich wäre der Wechsel zu einer Klipsch RF 7 II tonal gesehen deutlich sinnvoller, wie zur RP 8000F.

Damit hättest du eine harmonischer klingende Front, und der RC 64 II ist dann doch etwas besser wie die Center der RP Serie.

Gruß


Wenns Budget passt wäre das definitiv richtig 😎👍
Allerdings wäre eine RF-7 als Small laufend fast schon Verschwendung


[Beitrag von KlipschKino am 27. Okt 2020, 20:55 bearbeitet]
Nachtmahrx
Stammgast
#6153 erstellt: 27. Okt 2020, 21:08
Die rf 7 II kriegt man nur so schwer. Rf 7 III sind mir glaube ich derzeit einfach zu teuer.
Prim2357
Inventar
#6154 erstellt: 27. Okt 2020, 21:28
In den Kleinanzeigen stehen einige Angebote, von Nord bis Süd....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 . 130 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Center ( RC 64 oder RC62 ) zu KLIPSCH RF 7?
Musik-2-3 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
Klipsch Rf-15 mit Rc-15 oder Rc-25 etc?
scooter12 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  4 Beiträge
Klipsch RF-7 zum Schleuderpreis!
Valantas am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  2 Beiträge
Ablösung der RF - 7 durch RF - 83 & Co.
Valantas am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
Klipsch-Fans hier ? . . . . 5.2.4 - Ausbau mit RF 7
Rookie1965 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  6 Beiträge
Klipsch RF-35
Frommeyer am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  14 Beiträge
Unterschiede Klipsch RC-52/RC-62 gravierend?
ori-surri am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  4 Beiträge
Klipsch RF-82
TV_27 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  8 Beiträge
Klipsch RF-82 Heimkinosystem
blabupp123 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  7 Beiträge
Dali Zensor 7 oder Klipsch RF 62/82 II Set
aasgard am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.132

Hersteller in diesem Thread Widget schließen