Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 . Letzte |nächste|

Der offizielle Arendal-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
submann
Inventar
#351 erstellt: 13. Jan 2017, 18:47
Man darf auch nicht vergessen das die Seitenwände bei Arendal Subwoofer eine wichtige Rolle spielen, man kann Ihn nicht direkt mit einem Frontfire-Subwoofer direkt vergleichen, ausser man stellt ihn direkt in eine Raumecke, dreht doch eure Subwoofer mal um 90 Grad, so das der Treiber zum Hörplatz zeigt, denke dann sieht das ganze wieder anderst aus!
Filou6901
Inventar
#352 erstellt: 13. Jan 2017, 18:59
Submann @
a) Stimmt, die Dual Opposed spielen ganz anders als ein Frontfire , kann man nicht vergeichen .
Man nimmt den Bass irgendwie nicht DIREKT so wahr , er ist aber da !
b) Subwoofer aufgestellt auf 0 oder 90grad gedreht (Chassis) zum Hörplatz, spielt keine Rolle !
Habe das schon getestet, Messergebnis ist identisch !
submann
Inventar
#353 erstellt: 13. Jan 2017, 19:13
Danke Thomas zu a) genau das wollte ich damit schreiben, sollte einfach ein anderes Gefühl an Bass im Raum haben wie ein FFSub!
nuernberger
Inventar
#354 erstellt: 13. Jan 2017, 20:01
heute Mittag, Anruf meiner Frau:
Da steht ein armer UPS Mann mit 4 riesigen und schweren Kartons!

Also pünktlich Schluss gemacht und die Teile in den Keller gewuchtet (schönen Gruß an den Rücken...).
Auspacken ähnlich wie bei SVS, Verpackung aber edel gemacht. Hochwertig Schaumstoffeinlagen, das Säckchen - alles recht fein.
Dazu noch die Auspackanleitung, die wirklich witzig gemacht ist - Lob an Arendal, da wird man bei der Schufterei bei Laune gehalten.
Inzwischen habe ich die 4 Dinger an Ort und Stelle und das Antimode ist drüber gelaufen. Eine schmale Senke, ansonsten wie mit dem Lineal gezogen.

Hörtest folgt heute Abend (hoffe ich zumindest...)
Filou6901
Inventar
#355 erstellt: 13. Jan 2017, 20:04
Glückwunsch Harald !!!
Kannst du deine Messung posten ?
War der Frequenzverlauf vorher auch schon so , oder nun besser oder schlechter ?
laut-macht-spass
Inventar
#356 erstellt: 13. Jan 2017, 20:06
na denn erst mal Glückwunsch meinerseits, wie wär´s mit ein paar Bildern deiner neuen Sub-arbeitern
nuernberger
Inventar
#357 erstellt: 13. Jan 2017, 20:18
Danke Euch beiden!

@Filou
Wie Du weißt, messe ich doch mit nix.
Aber die Antimode Raumanalyse sah schon vor der Einmessung deutlich "linearer" aus als vorher.

@l-m-s
Das Bilder posten hier mag ich nicht, daher habe ich hier noch nie ein Foto eingestellt - und das wird sich auch nicht mehr ändern... - sorry!
laut-macht-spass
Inventar
#358 erstellt: 13. Jan 2017, 20:29
aber einen ausführlichen Bericht bekommen wir doch sicher ...
Hörstoff
Inventar
#359 erstellt: 13. Jan 2017, 21:24
Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch. Sind die Subs eigentlich magnetisch geschirmt?
Und integriere in deinen Bericht bitte auch, wie sensibel diese auch bei leisen Lautstärken spielen (Kleiner-Raum-Eignung?).
submann
Inventar
#360 erstellt: 13. Jan 2017, 21:29
6000 Euro für Subwoofer auszugeben ist schon eine Hausnummer, was man da im DIY alles hätte bauen können oder sich zwei fette US-Subwoofer in die Bude stellen!
BennyTurbo
Inventar
#361 erstellt: 13. Jan 2017, 21:35
@Submann: DIY sieht aber in der Regel nicht so gut aus ... ist am Ende sicher auch Geschmackssache.... in einem reinen Kinoraum würde ich ein richtiges DBA in die Wand bauen... im Wohnzimmer bevorzuge ich aber Subwoofer die auch nach was aussehen...

Und wenn man DIY ordentlich machen lässt also beim Handwerksbetrieb sind die eher noch teurer als die Arendal Subs.... oder halt kleiner bestückt...
laut-macht-spass
Inventar
#362 erstellt: 13. Jan 2017, 21:38
nur hat nicht jeder die Zeit, das Talent / Wissen, die Möglichkeiten (Raum, Werkzeuge usw.) um sich mal eben was in DIY-Verfahren zusammen zu "schustern"...

wo habe ich die Möglichkeit mir die fetten US-Subwoofer anzusehen / zu hören, wer macht den Kundeservice???
BennyTurbo
Inventar
#363 erstellt: 13. Jan 2017, 21:45
Also die "fetten" US Subs kennen wir doch... SVS? PSA? Optisch ist ein PSA eher was für einen Keller.... mit dem matten Zeugs darauf ... aber am
Ende alles Geschmackssache...
nuernberger
Inventar
#364 erstellt: 13. Jan 2017, 21:56
@Subman
ich kann die XTZ 3x12 vorne leider nicht stellen, von daher kamen sie nicht einmal für einen Test in Frage...

@Hörstoff
moderate Pegel sind in meinem 27 qm Raum öfters der Fall - meist schlafen meine Mädels schon...

@l-m-s
Sicher - kommt Zeit, kommt Bericht...


[Beitrag von nuernberger am 13. Jan 2017, 21:56 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#365 erstellt: 14. Jan 2017, 02:43
Glückwunsch .

Ich /muss/ spare noch 2 Wochen ....
Dann wird auch der Sub1 Bestellt .

Freu mich schon wie ein kleines Kind darauf!
Mein kleines Spielzeug hier, der canton as 85.2 sc wird da weinend davon laufen...
.
Hörstoff
Inventar
#366 erstellt: 14. Jan 2017, 13:56
Wenn die jetzt noch eine Referenzserie mit besten Chassis einbringen würden, wäre der "Sub 2 Ref" vielleicht tatsächlich fast unschlagbar. 500 € mehr wären dafür gerechtfertigt. Denn: ich nehme an, mit dem B&W DB 1 kann der Sub 2 klanglich doch nicht mithalten und den gibt's gebraucht inzwischen manchmal für ca. 2000 €.
nuernberger
Inventar
#367 erstellt: 14. Jan 2017, 14:40
neu und gebraucht Preise zu vergleichen hinkt - in allen Bereichen...

Aber was würdest Du denn am Sub 2 überhaupt verbessern?
Am DB1 störte mich persönlich die Hochglanz Oberfläche...


[Beitrag von nuernberger am 14. Jan 2017, 14:41 bearbeitet]
uncut68
Stammgast
#368 erstellt: 14. Jan 2017, 15:38
Moin Gemeinde
Subs: Sub2 und SVS PB 12 Plus.
nach etlichen Einmessungen bin ich in MEINEM Raum zur folgendem Erkentnis gekommen.
Raum Rechteck,sitze an der längsseite ca6m.Front ist 4m entfernt.
Einmessung XT32 AVR Denon 4520.
Im zusammenspiel des noch vorhandenem SVS PB 12 Plus (nicht schlagen ):
Diagonal geht gar nix.Beide hinten,fast gut.
Beide gegenüber, sehr gut.
Bei der einmessung muss ich den Sub2 auf min.Pegel stellen.Er ist nicht leiser zu bekommen,auch ohne Y-Kabel.
Der Klang kommt "aus dem Gehäuse" aber dafür trocken und schnell.
Nach dem Einmessen hab ich dem Sub2 noch 3-6dB draufgelegt,damit er überhaupt hörbar wird und einen Druck erzeugt.
Also trockener Norweger trifft auf fetten Ami...passt nicht zusammen.
Werde den SVS inkl. Antimode verkaufen und einen 2ten Sub2 ordern.
Im solobetrieb geht der Sub 2 schon mächtig,aber die Raummode bei mir verhindert die wirkliche Leistung.
Greetz
Alberto-ArendalSound
Inventar
#369 erstellt: 14. Jan 2017, 19:44

Hörstoff (Beitrag #366) schrieb:
mit dem B&W DB 1 kann der Sub 2 klanglich doch nicht mithalten

Kann er. Das hat mir der UK-Berater bestätigt, der beide Subwoofer gehört hat. Er sagte auch, der DB1 ist für viel zu teuer für das, was er abliefert.
nuernberger
Inventar
#370 erstellt: 14. Jan 2017, 19:54
vorweg, der Vergleich ist nicht ganz fair, da anderes Setup!

Vorher:
2 x SVS SB13 Ultra vorne, ab 40 Hz aufwärts
1 x SVS PB12 Plus /2 hinten mittig hinter dem Sofa, unter 40 Hz

Jetzt:
4 x Arendal SUB2 - zweimal vorne und zweimal hinten, eingerichtet als DBA

Pegel und Präzision sind genial!
Zum ersten Mal habe ich bei Kraftwerk / Minimum Maximum / Radioaktivität es bevorzugt, auf small statt auf large zu hören!
Knochentrocken und präzise, perfekt an die LS angebunden. Einfach nur eine schöne Erweiterung nach unten!
Die Verarbeitung ist genial!
Der mattschwarze Lack sieht traumhaft edel aus, und die geradelinigen Gehäuse passen sehr schön in mein Kino.

Ja, es fehlen ein paar Hertz nach unten gegenüber meinem letzten Setup, aber die Gleichmäßigkeit des Basses im Raum (wohl der Anordnung geschuldet), die Präzision etc. - alles sehr fein!
Alberto-ArendalSound
Inventar
#371 erstellt: 14. Jan 2017, 20:01

nuernberger (Beitrag #370) schrieb:

Ja, es fehlen ein paar Hertz nach unten gegenüber meinem letzten Setup

Und mit EQ1?
nuernberger
Inventar
#372 erstellt: 14. Jan 2017, 20:05
natürlich EQ1

Aber der PB12 Plus/2 hat ja jeden Buttkicker überflüssig gemacht.
Auch jetzt bebt das Sofa, es wirkt aber halt irgendwie nicht so extrem, sondern natürlicher, angepasster.
Keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll.

Vielleicht muss ich mich an das neue Klangbild auch erst noch gewöhnen...
Alberto-ArendalSound
Inventar
#373 erstellt: 14. Jan 2017, 20:06

nuernberger (Beitrag #372) schrieb:

Auch jetzt bebt das Sofa, es wirkt aber halt irgendwie nicht so extrem, sondern natürlicher, angepasster.

Ja, ich kenne das. Selbst mit genau den gleichen Frequenzgang klingen Bass-reflex irgendwie wuchtiger, brachialer.
nuernberger
Inventar
#374 erstellt: 14. Jan 2017, 21:22
Aber zum ersten Mal habe ich den Eindruck, dass der Sub die LS erweitert, nicht extra spielt!
Vermutlich wäre das aber auch mit 4 SB13 (oder SB16) auch der Fall gewesen... (@alberto)
Longxiang
Stammgast
#375 erstellt: 14. Jan 2017, 21:46
Hatte nicht jemand hier 4x die XTZ 1x12? Das würde mich interessieren. Ich weis ja nicht ob es was bringt wenn man 2x XTZ 1x12 offen und 2 Arendal Sub 2 in sein System macht, Normalerweise dürfte dies ja auch harmonieren. die XTZ dann nur für den untersten Bereich.
BennyTurbo
Inventar
#376 erstellt: 14. Jan 2017, 22:06
Also der Sub 2 spielt geschlossen kräftiger als ein XTZ 1x12 offen...
nuernberger
Inventar
#377 erstellt: 15. Jan 2017, 01:09
der präzise Druck ist schon wirklich genial
BennyTurbo
Inventar
#378 erstellt: 15. Jan 2017, 02:16
Bin auch schon wieder am hören. Schon genial. Einerseits integriert er sich perfekt in die Musik. Habe die großen Fronts bei 60 Hz getrennt und der EINE Sub macht das schon sauber. Im Film kann er bei leisen Passagen unauffällig mitspielen aber eben auch heftig zur Sache gehen. Lediglich der Nachhall des noch unbehandelten Raumes stört mich noch. Der kommt speziell beim EQ1 zum tragen. Beim EQ2 fällt das nicht so auf da der Raum nicht so stark angeregt wird. Vermutlich nutzt Filou daher auch EQ2.

Ich bin so begeistert dass ich morgen weitere aufbauen werde


[Beitrag von BennyTurbo am 15. Jan 2017, 02:19 bearbeitet]
Longxiang
Stammgast
#379 erstellt: 15. Jan 2017, 03:13
Wisst Ihr wo ich das Prospekt per PDF runterlasen kann? Auf der Homepage kann man ja nur online durch blättern.
Hörstoff
Inventar
#380 erstellt: 15. Jan 2017, 11:23

Longxiang (Beitrag #379) schrieb:
Wisst Ihr wo ich das Prospekt per PDF runterlasen kann? Auf der Homepage kann man ja nur online durch blättern.

Arendal hat auf der Homepage diese Verknüpfung zu einem Online-Gesamthandbuch integriert. Ganz am Ende kommen die Subwoofer dran.


BennyTurbo (Beitrag #378) schrieb:
Habe die großen Fronts bei 60 Hz getrennt und der EINE Sub macht das schon sauber. Im Film kann er bei leisen Passagen unauffällig mitspielen aber eben auch heftig zur Sache gehen.

Geht mir mit meinem SVS SB-12 NSD genauso. Ich vermisse in meinem (optimierten) 18,5 m²-Raum nichts. Ich denke, mehrere Subwoofer machen vor allem dann Sinn, wenn du dich während des Hörens im Raum bewegst oder der Raum dies wirklich erfordert.
nuernberger
Inventar
#381 erstellt: 15. Jan 2017, 11:28
theoretisch hast Du natürlich Recht, Sub soll ja angeblich nicht ortbar sein.
Trotzdem ist meine persönliche Erfahrung, dass man durchaus "spürt" ob der Sub vorne oder hinten, rechts oder links steht.
Von daher ist für mich ein 4 Sub Setup das Ende einer langen Reise!
(vorher ein Sub, dann 3 Subs)
Hörstoff
Inventar
#382 erstellt: 15. Jan 2017, 11:41

nuernberger (Beitrag #381) schrieb:
theoretisch hast Du natürlich Recht, Sub soll ja angeblich nicht ortbar sein.
Trotzdem ist meine persönliche Erfahrung, dass man durchaus "spürt" ob der Sub vorne oder hinten, rechts oder links steht.
Von daher ist für mich ein 4 Sub Setup das Ende einer langen Reise!
(vorher ein Sub, dann 3 Subs)

Gratuliere!

Bei meinem Sub bin ich inzwischen seit Monaten soweit, dass ich ihn auf einem Seitensofa auf einer Holzplatte und inakustik-Absorbern platziert habe. Ich hatte ihn natürlich auch schon woanders stehen. Mein Hauptanliegen war die Eliminierung von Raumresonanzen. Der Bass muss so clean wie möglich sein, den Raum möchte ich gerade nicht anregen. Ein wenig mehr Räumlichkeit sollten mehrere Subs vermitteln können, dafür würde ich aber eher ein Stereo-Sub-System als ein DBA im Blick haben. Bei harten Basspassagen habe ich manchmal das Gefühl, der Bass verläuft ein wenig quer und zieht mein rechtes Ohr nach oben.
Vielleicht begebe ich mich ja auch mal wieder auf die Reise.
#Belgarion#
Inventar
#383 erstellt: 15. Jan 2017, 12:27

Longxiang (Beitrag #375) schrieb:
Hatte nicht jemand hier 4x die XTZ 1x12? Das würde mich interessieren. Ich weis ja nicht ob es was bringt wenn man 2x XTZ 1x12 offen und 2 Arendal Sub 2 in sein System macht, Normalerweise dürfte dies ja auch harmonieren. die XTZ dann nur für den untersten Bereich.


Ich hatte ja 4 1x12 und hatte auch mal die Idee, zwei offen und zwei geschlossen zu betreiben. Die beiden offenen für den Bereich unter 40Hz und die geschlossenen darüber bis 80Hz. In der Praxis habe ich es jedoch nicht hinbekommen, dass die Subs untereinander und mit den LS sauber zusammen spielen. Am besten haben mir die 1x12 geschlossen gefallen, aber da waren mir die Pegelreserven zu gering.

Die Sub2 standen auch auf der Liste, jetzt sind es aber die meroVinger geworden.
nuernberger
Inventar
#384 erstellt: 15. Jan 2017, 12:33

#Belgarion# (Beitrag #383) schrieb:

[Ich hatte ja 4 1x12 und hatte auch mal die Idee, zwei offen und zwei geschlossen zu betreiben. Die beiden offenen für den Bereich unter 40Hz und die geschlossenen darüber bis 80Hz. In der Praxis habe ich es jedoch nicht hinbekommen, dass die Subs untereinander und mit den LS sauber zusammen spielen.


Diesen Plan hatte ich mit den SVS Subs auch, aber wie Du habe auch ich es nie hinbekommen, dass das alles ordentlich zusammenspielt...
Das ist wohl mit 4 identischen Subs deutlich einfacher...
submann
Inventar
#385 erstellt: 15. Jan 2017, 14:00

BennyTurbo (Beitrag #376) schrieb:
Also der Sub 2 spielt geschlossen kräftiger als ein XTZ 1x12 offen...
Schade das der direkte Vergleich zum XTZ nicht da ist, kann ja auch seine das der XTZ in Deinem neuen Raum auch ganz anderst spielt wie damals im alten!
Soll jetzt keine schlecht Reden vom Arendal sein, es fehlt einfach der vergleich im neuen Raum!

Ganz sicher ist das das der AMP der gleich ist wie im XTZ1x12 nur das halt auf der Platine nur eine Endstufeneinheit verbaut ist und im Ardendal halt zwei davon!

Die Leistungsangaben sind auch die gleichen wie beim XTZ.


[Beitrag von submann am 15. Jan 2017, 14:01 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#386 erstellt: 15. Jan 2017, 14:02
BennyTurbo@
Gibt es schon Messungen von deinem Projekt ?
#Belgarion#
Inventar
#387 erstellt: 15. Jan 2017, 17:37

submann (Beitrag #385) schrieb:
Schade das der direkte Vergleich zum XTZ nicht da ist, kann ja auch seine das der XTZ in Deinem neuen Raum auch ganz anderst spielt wie damals im alten!
Soll jetzt keine schlecht Reden vom Arendal sein, es fehlt einfach der vergleich im neuen Raum!

Ganz sicher ist das das der AMP der gleich ist wie im XTZ1x12 nur das halt auf der Platine nur eine Endstufeneinheit verbaut ist und im Ardendal halt zwei davon!

Die Leistungsangaben sind auch die gleichen wie beim XTZ.


Naja, das ist erstmal simple Physik, dass der Sub 2 nen geschlossen betriebenen 1x12 an die Wand spielt: mehr als doppelte Membranfläche bei doppelter Leistung.
submann
Inventar
#388 erstellt: 15. Jan 2017, 18:04

#Belgarion# (Beitrag #387) schrieb:

submann (Beitrag #385) schrieb:
Schade das der direkte Vergleich zum XTZ nicht da ist, kann ja auch seine das der XTZ in Deinem neuen Raum auch ganz anderst spielt wie damals im alten!
Soll jetzt keine schlecht Reden vom Arendal sein, es fehlt einfach der vergleich im neuen Raum!

Ganz sicher ist das das der AMP der gleich ist wie im XTZ1x12 nur das halt auf der Platine nur eine Endstufeneinheit verbaut ist und im Ardendal halt zwei davon!

Die Leistungsangaben sind auch die gleichen wie beim XTZ.


Naja, das ist erstmal simple Physik, dass der Sub 2 nen geschlossen betriebenen 1x12 an die Wand spielt: mehr als doppelte Membranfläche bei doppelter Leistung. :prost
Da geb ich Dir Recht, ist auf jeden Fall ein Fakt, war damals auch so beim Vergleich PB13Ultra vs. Plus/2.
Filou6901
Inventar
#389 erstellt: 16. Jan 2017, 15:44
Also dafür,das es nun einige neue Besitzer gibt, ist ja hier sehr wenig los.......
Was ist los,woran liegt`s .........?
a) Noch nicht wirklich Zeit gehabt....
b) Die Subwoofer haben mich nicht wirklich überzeugt....
c) Glückliche Besitzer schreiben/melden sich im Forum eher selten....
Ich würde gerne ein paar Vergleiche lesen können,Meinungen, wie sind eure Erfahrungen ?
BennyTurbo
Inventar
#390 erstellt: 16. Jan 2017, 15:58

Filou6901 (Beitrag #389) schrieb:
Also dafür,das es nun einige neue Besitzer gibt, ist ja hier sehr wenig los.......
Was ist los,woran liegt`s .........?
a) Noch nicht wirklich Zeit gehabt....
c) Glückliche Besitzer schreiben/melden sich im Forum eher selten....


Das trifft bei mir zu ... der eine macht seinen Dienst und ich finde ihn klasse.... Bin viel am hören und schauen und war bisher zu faul die anderen 3 auszupacken... wollte noch Messungen machen und dann die anderen 3 auspacken und aufbauen.... Ich bin fürs erste positiv überrascht von Verarbeitung, Sound, Präzision.... Was einer leistet gefällt schon mal... ein wenig Angst habe ich was 4 leisten auf 26 m² ...

Weitere Berichte folgen natürlich noch
Filou6901
Inventar
#391 erstellt: 16. Jan 2017, 16:00
Hast du schon eine Messung machen können, Front & Sub ?
laut-macht-spass
Inventar
#392 erstellt: 16. Jan 2017, 16:02

BennyTurbo (Beitrag #390) schrieb:
Was einer leistet gefällt schon mal... ein wenig Angst habe ich was 4 leisten auf 26 m² ...

Weitere Berichte folgen natürlich noch :prost


Hast du eine gute Gebäudeversicherung? Zählt das dann zu Elementarschäden?
BennyTurbo
Inventar
#393 erstellt: 16. Jan 2017, 16:06
Ja, sieht soweit alles gut aus... hab jetzt aus Bequemlichkeit aber nur den PEQ der Yamaha genutzt. Muss noch mit dem miniDSP einmessen.... das mach ich aber wohl wenn alle 4 dran sind.
BennyTurbo
Inventar
#394 erstellt: 16. Jan 2017, 16:08

laut-macht-spass (Beitrag #392) schrieb:

Hast du eine gute Gebäudeversicherung? Zählt das dann zu Elementarschäden? :D


Ich werde mal probieren ein Pseudo DBA damit zu realisieren, somit machen dann ja "nur" 2 die Leistung und die anderen beiden spielen aktive Absorber.... aber der Multi Sub Betrieb wird natürlich auch getestet. Braucht aber Zeit und die ist gerade knapp...
Filou6901
Inventar
#395 erstellt: 16. Jan 2017, 16:14

BennyTurbo (Beitrag #393) schrieb:
Ja, sieht soweit alles gut aus... hab jetzt aus Bequemlichkeit aber nur den PEQ der Yamaha genutzt. Muss noch mit dem miniDSP einmessen.... das mach ich aber wohl wenn alle 4 dran sind.


Zeig doch bitte mal.........interessiert mich !
BennyTurbo
Inventar
#396 erstellt: 16. Jan 2017, 16:21
Nix spektakuläres.... ist nur mit 4 PEQ Bändern kurz die 2 Moden etwas reduziert.... Rest geht eh nur mit miniDSP und mit einem Woofer hat der Raum ein Bassloch ....
Arendal Sub2 Yamaha PEQ
Volker#82
Inventar
#397 erstellt: 16. Jan 2017, 16:55
Mal eine Frage bzgl. Carma und zwar kann man dort keine Anfangs und Endfrequenz der Messung sowie die Sweeplänge einstellen ? Falls nicht, wie lange dauert der komplette Sweep ? Messe immer mit REW deswegen die Frage. Ich halte z.B. einen Sweep von 10 - 20000 Hz, der gerade mal 2 Sekunden lang dauert und dann auch noch geglättet wird für relativ wenig aussagekräftig im Bassbereich. Bei REW kann man alles schön individuell einstellen, geht das mit Carma nicht ? Den Bassbereich messe ich z.B. von 10 - 300 Hz im Verbund mit den Lautsprechern oder von 10 - 120 Hz alleine mit den Subs mit der größten Sweeplänge (ca. 21 sek.) und ohne Glättung oder max. 1 / 24. Komplette Frequenzgänge kann man auch mit 1 / 6 oder gar 1 / 3 oder halt eben mit variabler Glättung darstellen um den Bassbereich aussagekräftig darzustellen.
uncut68
Stammgast
#398 erstellt: 16. Jan 2017, 17:56
Moin Gemeinde
WE ist rum und ich habe die Zeit genutzt,mal zu probieren.
Habe Audyssey xt32 an 8 Positionen eingemessen.Der Arendal steht dabei auf min.Level und der SVS bei -26.Nach dem Messen werden die beiden auf -10,5dB gesetzt!
Kriege die Dinger nicht leiser,aber O.K.Die Fronts small bei 80Hz.
Bei Musik klingt das ganze schon sehr gut,interessanter Weise bei Audyssey Bypass L/R am besten.
Bei Mehrkanal Filmton wiederum Audyssey Flat.
Der Arendal ist nicht ortbar,aber präsent. Nach Filmtests der obligatorischen Scheiben muss ich sagen,trotz verschiedener Subs habe ich ein besseres Bassgefühl und der Druck in den Raumecken ist wesentlich geringer.Am Sweetspot ist endlich mal was zu hören.
Was auffällt,die Ensstufe des Arendal pfeift hochfrequent,man hört es bei Stille,wenn man vorm Sub steht.Die Einschaltautomatik arbeitet super man sieht ja die LED im dunklen Raum sehr gut an der Wand
Ich werde noch ein bisschen fummeln,den SVS mal mit 16hz testen,weil momentan keine Stopfen drin sind.
Es ist immer ein hin und her,zumal die Nuberts auch nicht gerade schwchbrüstig im Bassbereich sind(small/large und wieder zurück-Test)
Greetz
BennyTurbo
Inventar
#399 erstellt: 16. Jan 2017, 18:07
Ich nutze Carma mit einer Messsignal CD von denen, daher sind die Sweeps festgelegt und relativ kurz... ich mache noch REW Messungen. Habe ja gesagt hab nur kurz gemessen, Filou wollte es ja gerne sehen, das war gar nicht zum posten gedacht
Filou6901
Inventar
#400 erstellt: 16. Jan 2017, 18:18
Danke !!!
Wie macht sich denn dieser 28Hz Hügel bemerkbar , müsste doch arg dröhnen,oder ?
Seeker622
Inventar
#401 erstellt: 16. Jan 2017, 18:18
Was man bis jetzt liest ist ja überwiegend positiv, mein Subwoofer 2 kommt morgen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arendal 1723 Sub 1
hemiutut am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  3 Beiträge
Heco Celan Schwarz = Hochglanz Schwarz
UES am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Arendal 1723 Tower - Erfahrungen, Meinungen, Alternativen?
Big_Kahuna am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  54 Beiträge
Farben für JAMO S606 HCS3
derDotti am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  2 Beiträge
Dali Oberon Serie
Fuchs#14 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  261 Beiträge
Lautsprecher und ihre maximalen Pegel
habakus11 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  22 Beiträge
Gute Lautsprecher (für Atmos) mit Deckenbefestigung in weiß
frankenmatze am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  3 Beiträge
Suche schwarz weiße LS
detto87 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  5 Beiträge
neue DALI Serie 2017: Spektor
Fuchs#14 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  23 Beiträge
Können Lautsprecher durch Kälte kaputt werden
elpresidente99 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849